понедельник, 11 декабря 2017 г.

antennenwels_eier

Antennenwels – Zucht

Die Zucht von Antennenwelsen ist nicht sehr schwer. Mit einer Größe von ca. 6 cm ist ein Wels in der Regel geschlechtsreif. Wer möchte, dass sich die Tiere vermehren, sollte die Wassertemperatur etwas erhöhen. 26 Grad Celsius sind hierfür optimal. Zudem ist es gut, wenn das Wasser klar und nicht zu weich ist.

Was braucht man, damit sich der Antennenwels vermehrt?

Antennenwelse erheben einen kleinen Sonderanspruch, um sich erfolgreich zu vermehren. Hierfür sollte man eine Röhre oder eine Höhle im Aquarium einbringen. Dort werden die Welse ihre Eier ablegen und die Brut bewachen. Meist werden dabei Höhlen mit nur einem Eingang bevorzugt. Wird ein Unterschlupf anerkannt, so beginnt das Männchen diesen gründlich zu reinigen und bewacht die Höhle anschließend. Mit auffälligen „Fächerbewegungen“ signalisiert er anschließend, dass er paarungsbereit ist und hofft auf weiblichen Zuspruch.

Wie geht es weiter?

Findet das Männchen eine Partnerin, so wird es zur Paarung kommen. Es ist damit zu rechnen, dass schon bald 10 bis über 100 Eier gelegt werden. Diese sind stecknadelgroß und haben eine gelb-orange Färbung. Nachdem die Eiablage erfolgt ist, entfernt sich das Weibchen vom Nachwuchs und überlässt die Brutpflege dem Männchen. Dieser hat wahrlich gute Arbeit zu leisten. Es muss die Höhle bewachen und säubern, die Eier mit Sauerstoff befächern und diese zusätzlich auch säubern. Es ist nicht verwunderlich, dass das Männchen keine Zeit hat, Nahrung aufzunehmen. Doch keine Sorge. Die Reserven reichen problemlos für zwei Wochen Fastenzeit aus.

Das Wels Männchen wirft Eier aus der Höhle?

Diesen Anfangsfehler sollte man dem Wels verzeihen. Männliche Antennenwelse müssen ihre Vaterrolle erst üben und werden von Mal zu Mal besser. Zudem könnte für das „Aussortieren“ auch ein Grund sein, dass die Eier nicht befruchtet waren oder unter einem Pilzbefall litten.

Sollte alles gut vonstatten gehen, verlässt der Welsnachwuchs nach ungefähr 10 Tagen die Brutstätte und versucht sich von da an im Aquarium durchzuschlagen.

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von fridoline | 2015-05-14

ich habe ein Welsenpaar geerbt und nun bin ich Herr über zig mini Antennenwelse kann mir jemand erzählen wie ich die alle fangen und verschenken soll?

Kommentar von Helga | 2017-04-30

Hallo,haben erst mit dem Aquarium angefangen.Wir haben ein Antennenwels-Pärchen im Becken drin.Seit ca.6 Tagen ist das Männchen nicht mehr zu sehen.Im Becken befindet sich ein gr.hohler Stein (künstlich) in den wir nicht rein schauen können.Kann es sein ,daß das Männchen dort irgendwie eingeklemmt ist oder er da evtl.doch Nachwuchs ausbrütet?Was soll ich am besten nun machen?Danke für jede ernst gemeinte Antwort.

Kommentar von Petra | 2017-08-01

Heute habe ich in einer Höhle das Männchen meiner Welse entdeckt, völlig aufgeregt und hektisch fächernd. Dann habe ich den kleinen gelben Haufen Eier entdeckt. Na mal sehen wann die Kleinen schlüpfen. Der Händler hat Abnahne zugesagt, aber ich werde wohl auch einige behalten.

Antennenwels-Eier :-)

Hi Ich habe heute morgen beobachtet, wie mein Wels-Weibchen in die streng bewachte Höhle von meinem Wels-Männchen gehen wollte (da waren die Eier noch nicht da) Er ließ sie aber nicht rein. Heute Nachmittag lag ganzvorne im Vordergrund des Aquariums Ein Haufen Wels Laich, der leider sehr verlassen war. (Zum glück zu groß um aufgefressen zu werden). Was soll ich jetzt damit machen? unter welchen Bedingungen muss ich sie schlüpfen lassen und halten? und wie lange dauert es, bis die Welse schlüpfen? Danke schon mal im Vorraus Grüße Isabell :-P

2 Antworten

das kommt mir schon sehr merkwürdig vor, denn ein Ancistrus-Weibchen legt den Laich nicht einfach irgendwo ab, wo es ihr gerade so gefällt - und so frei im Vordergrund eines AQ eigentlich schon gar nicht.

Zudem ist der Laich niemals so groß, dass er nicht gefressen werden kann und wenn ich lese (auch in deiner anderen Frage), dass du recht viele große Ancistrus in deinem AQ hast und nun auch hier noch deinen weiteren Besatz lesen, dann kann es nicht sein, dass die Eier völlig unbehelligt bleiben.

Mit einer künstlichen Aufzucht wird es sicher nicht viel werden, denn die Eier müssen in den nächsten Tagen pausenlos "befächelt" werden und verpilzte Eier müssen heraus sortiert werden . Das ist Aufgabe des Männchens, die du nur mit einigem Aufwand selbst realisieren kannst. Zumal die Eier und die Larven und dann die "fertigen" kleinen Ancistrus meist recht empfindlich auf helles Licht reagieren (natürlich entwickeln sie sich schließlich in dunklen Höhlen, die sie auch erst nach 14 Tagen frühstens verlassen - oft sogar erst viel viel viel später!)

Die Larven schlüpfen nach 3 - 4 Tagen, müssen dann aber weiterhin mit sauerstoffreichem Wasser befächelt werden.

Nach einigen weiteren Tagen haben sich dann die kleinen Ancistrus fertig entwickelt und müssen gefüttert werden.

Über die hälfte meiner Wels Eier sind nun wohl oder übel verpilzt :-( über den meinsten Eiern ist so etwas Weißes. Obwohl sie 24 std am Tag immer mit dem Blubber stein belüftet waren. Kann ich noch welche retten oder wird das auch nichts mehr. Grüße Isabell

Nein, da wirst du sicher nichts retten können - gegen die Verpilzung hilft nur das ordnungsgemäße Befächeln des Vaters. Will man ein solches Gelege künstlich aufziehen, müssen sie - wie ich dir schon schrieb - ganz dunkel liegen. In einem separaten Aufzuchtbecken kann man dann natürlich Seemandelbaumblätter oder einige Tröpfchen Methylanblau benutzen, um die Verpilzung zu verhindern.

Gräm dich nicht, wenn die Ancistrus erst einmal mit der Vermehrung anfangen, dann hören sie eigentlich gar nicht wieder auf - das kann eine Plage wie bei den Guppys werden! Ich drück dir fürs nächste Mal die Daumen.

Huuuu Mein Wels Papa hat in seiner Höle genau 5 Tage lang gefechelt. Jetzt sind kleine Wels-Babys da :) Die sind alle in der Höhle drin. Die Verpilzten hab ich entfernt. Hoffentlich überleben sie.

Normalerweise musst Du nix machen. was ist denn sonst noch im Aqua ?

Ehm. 7 Schwertträger 2 Guppys 1 sehr sehr großen black molly 3 Platies Und noch ein paar Babyfische

Schau ob die Räubern und/oder deine Welse das Gelege verteidigen. ansonsten würde ich das ganze der Natur überlassen. Du könntest das Gelege auch in ein extra Becken packen, wenn Du die Möglichkeiten hast :-)

Danke für die schnellen ANtworten Ich hab die Eier jetzt in einen mini- Blumentopf gelegt in einem extra aufzucht becken.Dazu hab ich noch so ein blubber- Sauerstoff dings und das hab ich neben die Eier gelegt. Es ist auch dunkel im AQ. Also es ist kein licht an. Hoffentlcih klappt es DANKE nochmals

Danke für die schnellen ANtworten Ich hab die Eier jetzt in einen mini- Blumentopf gelegt in einem extra aufzucht becken.Dazu hab ich noch so ein blubber- Sauerstoff dings und das hab ich neben die Eier gelegt. Es ist auch dunkel im AQ. Also es ist kein licht an. Hoffentlcih klappt es DANKE nochmals

Danke für die schnellen ANtworten Ich hab die Eier jetzt in einen mini- Blumentopf gelegt in einem extra aufzucht becken.Dazu hab ich noch so ein blubber- Sauerstoff dings und das hab ich neben die Eier gelegt. Es ist auch dunkel im AQ. Also es ist kein licht an. Hoffentlcih klappt es DANKE nochmals

Danke für die schnellen ANtworten Ich hab die Eier jetzt in einen mini- Blumentopf gelegt in einem extra aufzucht becken.Dazu hab ich noch so ein blubber- Sauerstoff dings und das hab ich neben die Eier gelegt. Es ist auch dunkel im AQ. Also es ist kein licht an. Hoffentlcih klappt es DANKE nochmals

Danke für die schnellen ANtworten Ich hab die Eier jetzt in einen mini- Blumentopf gelegt in einem extra aufzucht becken.Dazu hab ich noch so ein blubber- Sauerstoff dings und das hab ich neben die Eier gelegt. Es ist auch dunkel im AQ. Also es ist kein licht an. Hoffentlcih klappt es DANKE nochmals

oh sorry hab ausversehen das Kommentar mehrmals abgesendet ^_^ SORRY

Reifezeit Antennenwels-Eier

Diskutiere Reifezeit Antennenwels-Eier im Harnischwelse Forum im Bereich Welse; Hallo liebe Fischfreunde, ich habe zwei Antennenwelse (m u. w) und gestern in einer Muschel Eier entdeckt. Ich habe sogar letzte Woche gesehen, wann die

  • Aquarium Forum
  • Forum
  • SьЯwasser-Aquaristik
  • SьЯwasser Fische
  • Welse
  • Harnischwelse
  • Reifezeit Antennenwels-Eier

Reifezeit Antennenwels-Eier

Die sogenannten "Fachhдndler" wissen oft weniger als Leute , die diese Tiere schon lдnger halten. Ausserdem wollen sie ja mit dem Verkauf Geld verdienen,

Das ist immer so, meine Mдnnchen dulden das Weibchen nicht in der nдheren Umgebung des Nestes und dieses Revier ist grцЯer als Dein Becken, allerdings sind meine auch normal gewachsen(14-16cm). Da kцnnen ganz schцn die Fetzen fliegen.

Wann schlьpfen kleine Antennenwelse.

Wann schlьpfen kleine Antennenwelse.

Vor 4 Tagen konnte ich beobachten,wie meine beiden Antennenwelse (1m/1w) zusammen durch das Becken schwammen und schlieЯlich in einer Hцhle verschwanden! Das Weibchen kam nach kurzer Zeit wieder raus. das Mдnnchen befindet sich seitdem in der Hцhle und kommt auch nicht zum Fressen raus!Nun denke ich,dass er dort Eier bewacht!Wie lange dauert es denn, bis die Kleinen schlьpfen,bzw. bis sie aus der Hцhle kommen.

AuЯer den beiden Antennenwelsen habe ich noch folgenden Besatz: 2 Skalare, 3 Schwertrдger (1m/2w), 10 Panzerwelse und 4 AS!Kann einer meiner Fische den Kleinen gefдhrlich werden?Sollte ich sie lieber in mein 54L-Aufzuchtbecken geben. Darin befinden sich nur 6 kleine Panzerwelsbabys und 2 As!

Ich bedanke mich schon jetzt fьr Eure Antworten und hoffe,dass Ihr mir weiterhelfen kцnnt!

AW: Wann schlьpfen kleine Antennenwelse.

also ich wьrde se lieber in des aufzuchtbecken zun

AW: Wann schlьpfen kleine Antennenwelse.

Edit: 200 L und Scalare ??

Danach verzichtete er auf weitere Experimente .

AW: Wann schlьpfen kleine Antennenwelse.

Danke fьr die Antworten!Meine Signatur ist falsch,die muss ich noch дndern!Ich habe jetzt 400L!Ich habe einen Abnehmer,deshalb wьrde ich die Kleinen schon gern durchbringen. zumindest ein paar davon!

AW: Wann schlьpfen kleine Antennenwelse.

Meine sind ziemlich rasch geschlьpft, nachdem der Papa aus der Hцhle nimmer rauskam =)

AW: Wann schlьpfen kleine Antennenwelse.

Deine Antwort hat mich gerade etwas aufgebaut. bei mir verschwand das Mдnnchen vor 8 Tagen in der Hцhle. heute hat er sich beim Fьttern mal kurz blicken lassen!Ich wusste bis vor kurzem noch gar nix ьber Antennenwelse und dachte schon,da er sich bereits nach 8 Tagen hat blicken lassen,wдre alles falscher Alarm gewesen!Erkennen kann ich in der Hцhle nix. aber mein Mдnnchen ist nun wieder drin verschwunden!Ich habe Albino-Antennenwelse-sieht man die Kleinen ьberhaupt,wenn die noch so klein sind.

AW: Wann schlьpfen kleine Antennenwelse.

Meine Welse sind nдmlich arg zutraulich und sehr neugierig, sind den ganzen Tag unterwegs =)

AW: Wann schlьpfen kleine Antennenwelse.

Bisher waren alle Jungtiere immer ganz dunkel bei mir.

AW: Wann schlьpfen kleine Antennenwelse.

AW: Wann schlьpfen kleine Antennenwelse.

Heute sehen alle schon aus wie Miniwelse und immer noch sind 3-4 ganz hell ohne Fдrbung.

Antennenwels-Eier. WICHTIG.

Diskutiere Antennenwels-Eier. WICHTIG. im Harnischwelse Forum im Bereich Welse; Hallo Leute, Meine Antennenwelse haben ein Gelege, der Vater hat es aber nicht bewacht (soll heiЯen andere Fische haben sich daran zu schaffen gemacht)! Ich habe dass

  • Aquarium Forum
  • Forum
  • SьЯwasser-Aquaristik
  • SьЯwasser Fische
  • Welse
  • Harnischwelse
  • Antennenwels-Eier. WICHTIG.

Antennenwels-Eier. WICHTIG.

Wie hoch is die Chance dass sich die Eier entwickeln!

Aber ich wдre nicht sehr erfreut ьber Anicistrus-Nachwuchs,den bekommst du kaum und die Tiere "produzieren" stдndig Nachwuchs!

Und kann man noch was anderes tun damit die Eier sich entwickeln?

bei mir melden

wenn mein Antennenwelsmдnnchen den Nachwuchs aus der Hцhle entlassen hat, wird die nдchsten zwei drei Tage nur noch ein mal am Tag gefьttert.

Wenn du gerne Antennenwelse hдttest, setzt eine Anzeige in den Marktplatz. Ich bin mir sicher es haben genug Leute welche abzugeben!

Antennenwels-Eier

Antennenwels-Eier

heute habe ich entdeckt, dass meine 2 (vor ca. 2Wochen gekauften) Antennenwelse Eier gelegt haben. Wie lange dauert es ca. bis die Jungen schlьpfen, wie viele sind es ca. und in welchen Abstдnden legen die Alttiere Eier? Wenn viele Jungen schlьpfen sollten wo bringe ich die am besten los(hдtte da scho an eine kleine Gegenleistung gedacht)?

Vielen Dank schon im voraus fьr eure Antworten.

AW: Antennenwels-Eier

Die Jungen schlьpfen nach ca. 5 Tagen, nach ca. 2 Wochen verschwindet der Dottersack. Das Weibchen kann bis zu 90 Eier legen.

AW: Antennenwels-Eier

danke fьr deine Antwort.Aber gerade eben ist mir aufgefallen, dass die Eier weg waren . Die Verbrecher habe ich auch schon ьberfьhrt:Es waren die Garnelen .Ich hab dann die VielfrдЯe verscheucht und habe die Eier wieder zum Nistplatz ihres Vaters der da noch die ьbrigen 4 Eier betreute getan. War das Richtig, wird er die Eier wieder annehmen?Was kann ich tun? Ich hoffe jemand kann mir helfen

AW: Antennenwels-Eier

Hoffe auf schnelle Antworten.

AW: Antennenwels-Eier

Verscheucht der die nich?

AW: Antennenwels-Eier

danke fьr die Antwort. Naja so richtig passt der Vater nicht auf. Ich habe den Laich in den Ableichkasten getan.Ubrigens ist der ьbrige Laich(die 4 Eier) der noch beim Papi war auch weg.

AW: Antennenwels-Eier

die Eier sind leider verschimmelt, habe sie dann rausgetan.Naja vielleicht nдchstes mal.

AW: Antennenwels-Eier

Verabschieden tun wir uns mit unserem Richtigen Namen.

Das mit deinem Antennenwels Nachwuchs wird schon noch werden mach Dir darьber keinen Kopf dein Wels Ьbt noch.

AW: Antennenwels-Eier

leider haben die Antennenwelse immer noch keine Eier gelegt kann das mal vorkommen?

Navigation

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Bei Wasserwerten von pH 7 und Temperaturen um 24-26°C habe ich die besten Erfahrungen sammeln können. Eine Zeit habe ich es in Diskusbecken bei Temperaturen zwischen 28-31°C Probiert-dies gelang nicht. Durch einen blöden Zufall, bzw. ein Versehen bemerkte ich vor einigen Jahren das ein durchgeführter Wasserwechsel von 50 % aus versehen mit kaltem Wasser gemacht wurde.

Erst dachte ich das die Tiere dadurch Schaden nehmen könnten da die Temperatur vielleicht max. 20°C betrug. Einen Tag später sollte ich überrascht werden. In dem Becken waren mehrere Gelege auf einmal. Die Ancistrus hatten alle abgelaicht! Dies führe ich auf die simulierte Regenzeit zurück (Temperatursturz nach Wassserwechsel).

Was soll ich bei Antennenwels-eiern machen?:)

Hey:) ; meine frage steht oben. Ich habe heut morgen ca 20 orange Eier gefunden und bin sehr froh darüber!:D Leider ist das mein erster Nachwuchs von den Welsen und so habe ich überhaupt keinen Plan was ich am besten tun sollte. Ich habe schon im Internet gesucht doch auf jeder Seite steht etwas anderes;( Das Männchen bewacht die Eier auch ordentlich nur es wedelt irgendwie nicht wirklich Luft dazu. Soll ich die Eier jetzt irgendwie einzelnd in ein Brutbecken tun? Einfach abwarten? helft mir bitte:)) Danke schonmal im Vorraus evt hat da ja schon einer mit Erfahrung:)

lass das Gelege bitte völlig in Ruhe und mach nicht damit rum. Das männliche Tier wird schon alles Erforderliche machen, damit die Kleinen schlüpfen. Du kannst das nicht.

Aber Achtung: wenn diese Welse erst einmal mit der Nachwuchsproduktion beginnen, dann hören sie nicht mehr auf und los wird man den Nachwuchs nur schwer.

Nachwuchs bei den Welsen

Bereits vor ein paar Wochen konnte ich beobachten, wie mein Aquariumgrund anfing, regelrecht zu leben. Meine braunen Antennenwelse hatten Nachwuchs bekommen. Wie bei Welsen üblich, handelte es sich dabei nicht nur um ein oder zwei Jungfische. Insgesammt konnte ich ca. 30 kleine Welse zählen, die alle ca. 1 cm lang waren. Da die Zucht von Welsen als einfach gilt, ist es nicht verwunderlich, dass gerade diese Fische zuerst Nachwuchs bekommen. Trotzdem war die Freude bei mir recht groß, da die Welse bereits seit einem Jahr in meinem Aquarium sind, und bis jetzt noch nie Nachwuchs bekommen haben.

Die Zucht von Braunen Antennenwelsen

Den Erfolg bei der Zucht von Welsen konnte ich mir relativ schnell erklären. Als ich das Aquarium bekommen habe, war es nur relativ dünn bepflanzt. Zwischen den wenigen und noch kleinen Pflanzen befand sich eine kleine Ruine, die eine kleine Öffnung besaß, in der die Fische hineinschwimmen konnten. Der Eingang in die Höhle war allerdings für meine Welse zu klein und somit zogen sie es vor, sich in den wenigen Pflanzen zu verstecken. Da Welse Versteckbrüter sind, ist es also nicht verwunderlich, das es mit dem Nachwuchs nichts wurde.

Inzwischen sind meine Pflanzen größer geworden und haben sich im Aquarium starkt ausgebreitet. Da ich die alte Ruine nicht mehr sehen konnte, habe ich mich entschlossen, eine große Höhle mit einer realistischen Felsoptik zu kaufen. Die neue Höhle habe ich dann zwischen den Pflanzen im Zentrum des Aquariums platziert. Die Welse sind von Anfang an von der neuen Anschaffung begeistert gewesen. Ein paar Wochen später konnte ich dann die Auswirkungen dieser Umgestalltung, in Form von vielen kleinen Welse, bestaunen.

Die jungen Welse und der Filter

Da ich kein zweites Aquarium besitze, konnte ich die kleinen Welse nicht vom Hauptbecken in ein Aufzuchtbecken setzen. Bereits nach kurzer Zeit stellte sich herraus, dass der Filter ein ziemlich großes Problem darstellt. Das Ansaugrohr hat so große Öffnungen, dass die Welse regelmäßig in den Filter gezogen wurden. Ich musst täglich meinen Filter abbauen und ca 4 - 6 kleine Welse aus dem Vorfiltermaterial fischen. Da das für die Fische natürlich nicht besonders gut ist, habe ich mich entschlossen ein kleines Netz vor das Ansaugroh zu hängen. Das ist allerdings sehr riskant, da somit auch die Filterleistung beeindrächtig wird. Durch das Netz werden kleinere Pflanzenreste und Schmutzpartikel nicht mehr angesaugt und es kann schnell passieren, dass sich die Wasserqualität verschlechtert.

IMAG0055.jpg

Für das Netz habe ich einfach einen Aquarien- Kescher zerlegt und mit einem Gummiband am Ansaugrohr fixiert. Die Wasserqualität habe ich mit einem einfachen Wassertest für Aquarien überwacht. Zum Glück hat sich bei mir die Wasserqualität nicht verschlechtert und ein paar der kleinen Welse haben es geschafft zu überleben. Einige sind inzwischen schon fast 2 cm groß.

Aktuelle Schnäppchen

Aquarium Konfigurator

Finden Sie das passende Aquarium für Sie oder stellen Sie sich Ihr neues Aquarium in wenigen Schritten zusammen.

Antennenwels - aquaristik-pluss Jimdo-Page!

Er kann eine Größe von 13 cm bis 15 cm erreichen, wobei die Weibchen etwas kleiner bleiben. Er hat eine Lebenserwartung von etwa 10 bis 15 Jahren.

Lebensraum

Er ist ausschließlich in schnellen, klaren Gewässern des Amazonas in Südamerika zu finden, welche eine Temperatur zwischen 22 und 28 °C aufweisen.

Seine Hauptnahrung besteht aus Algen und den in ihnen lebenden Mikroorganismen.

Fortpflanzung

Der Antennenwels laicht in Höhlen und unter Wurzeln. Das Männchen betreibt Brutpflege und befächelt das Gelege ständig mit Frischwasser. Die Eier sind etwa 3 mm groß und deutlich orangefarben gefärbt. Das Weibchen legt bis zu 90 Eier in Gelegeballen. Hat sich ein Pärchen erst gefunden, laicht das Weibchen unter guten Bedingungen alle 21 Tage. Die Jungen schlüpfen nach ca. 5 Tagen. Nach etwa 14 Tagen verschwindet der große Dottersack.

Ich habe einfach eine Muschel im normalen großen Aquarium ( 400 l ) plaziert und schon nach kurzer Zeit, war sie ständig belegt.

Dann entdeckte ich, das die Kleinen ( ca. 20 ) schon geschlüpft waren.

Aus Erfahrung nahm ich die Muschel, das Männchen ( übernimmt generell

die Brutpflege ) und die Kleinen aus dem großen Becken und setzte sie in ein kleines Aufzuchtbecken. Dort können sie geschützt wachsen.

Am Futter braucht man nichts zu verändern. Normales Bodenfutter. welches das Männchen für den Nachwuchs zerkleinert und etwas geriebenes Flockenfutter.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...