понедельник, 25 декабря 2017 г.

eier_färben_mit_kindern

In der Eierfärberei

… gibt es manches buntes Ei. Einfarbig, gestreift oder reich verziert - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Färben der Ostereier mit Kaltfarben, Pflanzenfarben oder Marmorierfarben ist ganz einfach und eine schöne Familienaktion, die dem Osterhasen eine Menge Arbeit abnimmt.

Ein paar Hinweise und Tipps zu Beginn der großen Eierfärberei

Grundsätzlich sind die künstlichen Lebensmittelfarben, die man im Supermarkt, in der Drogerie oder Apotheke kaufen kann für gesunde Menschen kein Problem. Auch wenn das Eiweiß durch feine Risse in der Eierschale verfärbt ist, kann so ein Ei gegessen werden.

Ob künstliche Farben aus Lebensmittelfarbstoffen oder aus der Natur – bei empfindlichen Menschen können die Farben E 122 (Azorubin) für rote und E 151 (Brillantschwarz) für blaue Eier allergische Reaktionen auslösen. Das gilt auch für Pflanzenfarben.

Oft wissen Allergiker aber, auf welche Pflanzen- und Zusatzstoffe sie mit tränenden Augen, Juckreiz oder Atemnot reagieren.

Zurzeit ist nicht bekannt, dass der Virus der Vogelgrippe durch Lebensmittel übertragen wird, das gilt auch für Hühnereier. Da Eier und rohe Geflügelprodukte aber auch Krankheitserreger wie die Salmonellen enthalten können, sind saubere Hände, Arbeitsflächen und Küchenutensilien vor und nach der Küchenarbeit ganz wichtig.

Ostereier sollen meistens recht lange haltbar sein und werden daher oft hart gekocht. Dann haben Salmonellen & Co. auf gar keinen Fall eine Chance.

Hart gekochte Eier können, wenn ihre Schale heil ist, innerhalb von drei Wochen gegessen werden.

Alle Eier sollten vor dem Färben sauber gemacht und auf Risse überprüft werden. Für das Färben mit Pflanzenfarben werden die Eier eine halbe Stunde lang in ein lauwarmes Essigbad gelegt und anschließend gut abgespült, so behandelt können die feinen Poren in der Eierschale die Farbpigmente besser aufnehmen. Unser Essigbad haben wir halb und halb mit Wasser gemischt.

Marmeladengläser, Joghurtbecher oder - für heißes Wasser - Keramikbecher eignen sich prima für die Farbbäder.

Doch Vorsicht beim Umgang mit Farben für heißes Wasser und dem Kochwasser, es besteht Verbrühungsgefahr! Und nicht vergessen: auch Wasserdampf aus Eierkochern ist sehr heiß! Natürlich muss immer ein Erwachsener beim Eierfärben Aufsicht halten!

Auf weißen Eiern sehen die Farben viel intensiver aus, als auf braunen. Wer kräftige Farben mag, nimmt daher weiße und wer Erdtöne schöner findet braune Eier.

Mit einem Pinselchen und Zitronensaft kann man schöne Muster vor dem Färben auf das Ei malen. Dort wo die Eierschale mit Zitronensaft bemalt wurde, nimmt sie keine Farbe mehr an.

Vor dem Färben mit Kaltfarben können Pflanzenblätter oder Formen aus Papier geschnitten und auf die heißen Eier geklebt werden.

Gekochte Eier müssen heiß sein, wenn sie ein Farbbad nehmen. Das gilt für das Färben mit Kaltfarben und den Marmorierfarben.

Die Marmorierfarben verwässern nicht, wenn die Eier vorher gut abgetrocknet wurden.

Die gefärbten Eier werden mit Küchenpapier vorsichtig abgetupft und auf ein Kuchen- oder Pralinengitter zum Trocknen gelegt.

In bereits gefärbte Eier können mit Stopfnadeln Muster geritzt oder gekratzt werden.

Fertige Abziehbildchen oder Motive von der ersten Schicht einer Papierserviette können auf die gefärbten Eier geklebt werden.

Nach dem Trocknen können die Eier mit Speiseöl oder Speck eingerieben werden, dann erhalten sie einen schönen Glanz.

Am besten lassen sich weiße Eier färben, insbesondere wenn man mit Naturfarben arbeitet.

Pflanzenfarben, künstliche Lebensmittelfarbe, heiß oder kalt - für jeden ist etwas dabei!

Beim Färben während des Kochens werden die Eier in der Farbe gar gekocht. Das funktioniert sowohl mit künstlichen Farbstoffen wie auch mit Pflanzenfarben.

Dazu wird die Farbtablette oder der Naturstoff in einen Topf mit Wasser und 10 Esslöffeln Essig pro Liter Wasser gegeben und zusammen mit den Eiern aufgekocht.

Für noch kräftigere Farben legt man das Ei später noch mal einige Stunden in den kalten Sud liegen.

Für das Eier färben mit Kaltfarben werden die Farbtabletten oder die flüssigen Farben in einem Becher oder Glas mit kaltem Wasser und einem Esslöffel Essig aufgelöst. Anschließend baden die frisch gekochten und noch warmen bis heißen Eier ein paar Minuten in der Farbe. Je länger die Eier im Farbbad liegen, desto dunkler und kräftiger werden die Farben. Diese Art des Färbens eignet sich vor allem für kleinere Kinder ab 2 Jahren. Mit einem alten T-Shirt von Papa oder Mama und dünnen Plastikhandschuhen ausgestattet, werden Kleidung und Hände vor Farbspritzen geschützt.

Beim Färben mit Kaltfarben gelingen auch den Kleinsten wunderbare Streifeneier, in dem sie die Eier unterschiedlich tief oder mit verschiedenen Seiten in die Farben tauchen. Das Wunder des Farbwechsels, wenn das Ei zunächst im roten Farbwasser liegt und sich dann im blauen Farbbecher in ein violettes Ei verwandelt fasziniert, die Kinder und lädt zu vielfältigen Farbexperimenten ein.

Mit Marmorierfarben können besonders bunte oder einfarbige Eier mit schönen Strukturen hergestellt werden. Dazu werden dünne Plastikhandschuhe getragen. Auf einen Plastikhandschuh wird Farbe aus einem Farbstäbchen gegeben. Nun wird das noch heiße Ei in der Hand gewälzt, wodurch die marmorierten Strukturen entstehen. So ein Ei kann dann auch durch verschiedene Farbhände kullern und wird dadurch recht bunt.

Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert das Färben mit Farbstäbchen, nur dass das Ei damit betupft oder bemalt wird. Mittlerweile sind im Handel sogar Filzstifte mit Lebensmittelfarbe erhältlich, die es möglich machen kleine Bilder auf das Ei zu malen.

Mit größeren Kindern kann man ganze Versuchsreihen aufbauen. Die Fragen dazu könnten sein: Wie lange braucht es bis ein bestimmter Farbton erreicht ist, kann man die Eier auch mit Rahmspinat färben, braucht man frischen Rotkohl zum Eier färben oder funktioniert es auch mit Rotkohl aus dem Glas? Welche Teesorten eignen sich zum Eier färben, funktionieren auch Gewürze?

Viele, viele bunte Eier und jede Eierfarbe hat eine Bedeutung

Die Farbe des Lebens und der Lebensfreude. Für die Christen ist das rote Ei ein Zeichen dafür, dass sich Jesus für die Menschen am Kreuz geopfert und mit seiner Auferstehung den Tod besiegt hat. In Russland wird erzählt, das Maria Magdalena dem römischen Kaiser Tiberius am Tag der Auferstehung ein Ei geschenkt hat. Dazu sprach sie: „Christus ist auferstanden!“ Doch Tiberius, der das nicht glauben wollte, antwortete: „So wenig wie ein weißes Ei rot werden kann, so wenig kann ein Toter wieder auferstehen.“ Doch kaum hatte er die Worte gesprochen, verwandelte sich das weiße Ei in ein rotes Ei.

Blaue Ostereier sollen mit Pech, Unglück und Kälte in Verbindung gebracht werden. Dabei wird der Farbe Blau eigentlich Zufriedenheit und Freundlichkeit zugeschrieben.

Die Farbe der Hoffung, des Frühlings und der Jugend ist grün. Grüne Eier sind das Zeichen für Glück.

Sonne, Licht und Weisheit werden mit gelben Eiern verbunden.

Bunte Eier sorgen für gute Laune und machen froh!

Ostereier färben

Eierfärbetechniken für schöne bunte Ostereier.

Wie erhält man schöne bunte Ostereier?

Welche Techniken zum Färben der Ostereier gibt es?

Hier verschiedene Ideen wie ihr selbst schöne bunte Ostereier färben könnt, ideal für zu Hause, die Schule oder den Kindergarten.

Marmorieren

(mit Plastikeiern/ siehe Foto oben)

Marmorierfarben (auf Wasserbasis)

eine alte Plastikschüssel oder Eisverpakung (von 2 oder 2,5 Litern Eis)

ein Becher oder ähnliches zum Trocknen der Eier

Streichhölzer oder Zahnstocher

Bastelanleitung:

Besorgt euch Marmorierfarben, die auf Wasserbasis anwendbar sind. Fragt einfach im Bastelgeschäft, im gut sortierten Baumarkt oder sucht im Internet danach.

Nehmt eine alte Plastikschüssel oder eine große gut gereinigte Eisverpakung (von 2 oder 2,5 Litern Eis).

Füllt kaltes Wasser hinein.

Nehmt Holzschaschlikspieße und tropft mit deren Hilfe aus den gut geschüttelten Farbtöpfchen oder -gläschen verteilt verschiedenfarbige Farbtropfen auf die Wasseroberfläche.

Ihr könnt euch auf zwei Farben beschränken oder mehrere unterschiedliche Farben verwenden.

Nehmt nun einen sauberen Holzspieß und zieht die Farbtropfen etwas ineinander bzw. durcheinander wie beim Marmorieren (vgl. Marmorkuchen oder Fruchtspiegel für Dessert).

Dann nehmt ihr ein weißes Plastikei, steckt es auf einen weiteren Holzschaschlikspieß und tunkt es (indem ihr unten den Spieß haltet) komplett „kopfüber“ in das Farbenwasser, damit die Farben das Ei umschließen können.

Holt das Ei am Spieß wieder heraus und stellt den Spieß in einen Becher oder ähnliches zum Trocknen.

Die übrige Farbschicht auf der Wasseroberfläche nehmt ihr einfach mit einem Küchenpapier ab.

Nun könnt ihr neue Farbkleckse hineinträufeln und ein weiteres Ei färben.

In die getrockneten Eier bohrt ihr einfach mit einer Schere oder ähnlichem ein etwas größeres Loch und steckt ein Stück Streichholz oder Zahnstocher an das ein doppelter Faden zur Aufhängung geknotet ist hinein.

Jetzt könnt ihr die Eier zur Dekoration an einer Vase mit Osterzweigen oder im Fenster aufhängen.

Färben mit Seidenpapier

(mit hartgekochten Eiern)

farbiges Seidenpapier (solches das, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, färbt)

ein flaches Gefäß (z.B. ein leerer Quarkbecher)

Bastelanleitung:

Besorgt euch farbiges Seidenpapier (solches das, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, färbt).

Reißt das Papier in kleinere Stücke (ungefähr als Richtwert 4 x 2,5 cm).

Legt eure Arbeitsfläche mit Zeitungen aus.

Außerdem braucht ihr ein flaches Gefäß mit Wasser (z.B. einen leeren Quarkbecher), eine Rolle Küchentücher und Einweghandschuhe.

Kocht weiße Hühnereier (als hartgekochte Eier).

Zieht die Handschuhe an.

Nehmt die Eier aus dem Wasser, bestreicht die noch warmen Eier mit Wasser und klebt sofort mit Hilfe der Feuchtigkeit bunte Streifen des Seidenpapiers rund um das Ei. Nehmt nicht zu wenig Wasser, damit der Effekt des Abfärbens funktioniert.

Legt das Ei zum Trocknen auf Küchentücher.

So könnt ihr all eure Eier befeuchten und mit Papierstückchen umkleben/ umwickeln.

Sind die Eier vollständig getrocknet und ausgekühlt, könnt ihr die Papierstücke entfernen.

So erhaltet ihr schöne bunte Ostereier.

Gefärbte Ostereier

(mit hartgekochten Eiern)

eine kleine Schüssel o.ä.

bunte Lebensmittelfarben/ Eierfarben

evtl. Speiseöl oder Margarine

Bastelanleitung:

Ihr braucht dazu hartgekochte, abgekühlte, trockene Eier.

Malt auf die Eier mit einem Wachsmalstift schöne Muster auf (z.B. Punkte, Kringel, Kreise, Zacken, Linien).

Füllt in eine kleine Schüssel o.ä. bunte Lebensmittelfarbe/ Eierfarben.

Legt das Ei in die Farbe und benetzt das komplette Ei mit Farbe.

Holt es mit einem Löffel aus dem Farbgefäß und legt es zum Trocknen auf ein Küchenpapier.

Wenn die Eier schön glänzen sollen, dann reibt sie noch mit etwas Speiseöl oder Margarine ein.

Eier mit Mustern

(mit hartgekochten Eiern)

Klebeband oder Sticker wie Herzen, Blumen, etc.

dicke Filzer oder Bastelfarben für Eier

Bastelanleitung:

Kocht Hühnereier ab, lasst sie abkühlen und tupft sie trocken.

Schneidet aus einem Klebeband einzelne kleine Stücke zu (Dreieckchen, Rechtecke,usw.) und klebt sie verteilt auf das Ei.

Ihr könnt statt des Klebebandes auch fertige Sticker wie Herzen, Blumen, etc. aufkleben.

Wer unter den Klebestellen farbige Muster haben möchte, kann die Eier vorher komplett anmalen oder einfärben.

Malt mit dicken Filzern oder entsprechenden Bastelfarben die Eier bunt an. Ihr könnt Streifen, Flecken oder ähnliches malen.

Lasst die Farbe trocknen. Dann zieht ihr das Klebeband/ die Sticker ab.

So erhaltet ihr tolle Musterungen auf den Eiern.

Ein Tipp: Klebt ihr schmale Klebebandstreifen überkreuz übereinander entstehen später tolle Sternmuster.

Schwammtechnik

(mit hartgekochten oder ausgeblasenen Eiern)

Bastelfarben für Eier

ein flaches Gefäß

Bastelanleitung:

Zuerst müsst ihr die Eier kochen, abkühlen lassen und trocken tupfen oder Eier ausblasen.

Malt das ganze Ei mit entsprechenden Bastelfarben an.

Lasst sie trocknen.

Füllt Farbe in ein flaches Gefäß.

Nehmt einen Schwamm und taucht ihn in die gleiche Farbe, nur in hellerer Abstufung.

Tupft damit rund um das Ei.

Lasst die Eier danach erneut trocknen.

Das gibt tolle effektvolle Ostereier.

Osterhasen basteln

Süße Osterhasen als Oster-Basteltipp für Kinder. Das Tier mit den langen Löffeln auf das die Kinder während der Osterzeit sehnlichst.

Hasenkuchen

Das Rezept für einen köstlichen Hasenkuchen mit Schokoladenpudding und Birnen. Dieses leckere Rezept passt wunderbar zum Frühling und zur Osterzeit.

Schwänzchenfange

Ein rasantes Fangspiel der Tiere. Das Spiel kann mit unterschiedlichen Tieren gespielt werden und es passt zu unterschiedlichen Themen. So.

Osterhase aus Papptellern

Witzige Osterhasen, die aus Papptellern gemacht werden. Diese Bastelidee ist genau das Richtige für den Frühling und zu Ostern, ideal.

Ostereier färben mit Kindern Hot

Sie wollen mit ihren Kleinen Ostereier färben? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir stellen ihnen alle Informationen die sie dazu benötigen zur Verfügung.

Zu Beginn sollten Sie sich Gedanken über die Eier machen. Eier von frei laufenden Hühnern haben eine dickere Schale und das Durchschlagen der Farben tritt nur sehr selten auf.

Am besten lassen sich übrigens ca. 14 Tage alte Eier färben. Diese sind beständiger gegen Druck von Außen und es kommt seltener zu Rissen.

01 Die Vorbereitung

Zunächst sollten Sie die Eier entweder kochen oder ausblasen, um sie später mit ihren Kleinen färben zu können. Was sie auf jeden Fall beachten sollten, ist das gründliche Säubern der Eier vor dem Färben. Säubern sie die Eier unbedingt vor dem Bemalen mit Essigwasser, da die Eier so die Farbe viel besser annehmen.

02 Das Material

Sie benötigen zum Färben der Eier entweder Naturfarben oder künstlich hergestellt Farben. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass es sich dabei um Lebensmittelfarbe handelt. Ferner benötigen Sie Gummihandschuhe, eine Zahnbürste, ein Teesieb und etwas Essig zum Säubern der Eier. Kleine Pinsel sollten ebenso vorhanden sein wie ein spitzer Gegenstand mit dem man die Eier anritzen kann. Ein paar Wassergläser zum Einfärben der Eier werden ebenfalls benötigt.

Die Färbetechniken

Verwenden Sie hierzu bitte Eier mit einer dicken Schale. Färben sie diese zunächst nach Belieben ein. Nun nehmen Sie sich eine Klinge oder einen spitzen gegenstand und ritzen mit ihren Kindern ein beliebiges Muster in das Ei.

Sprenkeln Sie die Farbe mittels einer Zahnbürste durch ein Teesieb auf die Eier. Bei dieser Technik sollten Sie den Arbeitsbereich vorher gründlich mit Folie oder Papier auslegen. Ansonsten entsteht eine kleine Sauerei. Aber erfahrungsgemäß macht diese Technik den Kindern am meisten Spaß. Nach dem Trocknen können weitere Farben aufgetragen werden.

Tragen sie vor dem Färben mit einem Pinsel oder Wattestäbchen kleine Muster mit Zitronensaft auf das Ei auf. Diese Stellen nehmen hinterher keine Farbe auf. So entstehen schöne und individuelle Muster.

Wir wünschen Ihnen und ihren Kindern viel Freude beim Ostereierfärben!

[Das Bild ist von rmricci - via Flickr - vielen Dank]

Kommentar schreiben

Aus dieser Kategorie

Anleitungen und Tipps suchen.

Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst.

Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks.

TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.

Ostereier färben und bemalen

Wenn Ostern naht, dann ist es wieder an der Zeit für bunt gefärbte Eier. Egal, ob man den Osterschmuck lieber einfarbig oder bunt mag. Bei den unendlich vielen Möglichkeiten ist bestimmt für jeden etwas dabei. Die besten Tipps zum Ostereier färben, verrraten wir Ihnen hier.

Schon kleine Kinder können zu Farbe und Pinsel greifen. Lassen Sie die Eier von den Kindern bemalen. Foto: © Joachim Opelka - Fotolia.com

Noch bevor bunte Farben, Stifte oder Perlen überhaupt in die Nähe der Eier gelangen, müssen sich Erwachsene und Kinder gleichermassen der ersten Herausforderung stellen. Denn da die hübsch gestalteten Eier meist nach dem bemalen nicht gegessen sondern eher an Zweigen oder in Fenstern aufgehängt oder ins dekorative Osternest gelegt werden, müssen sie vorher ausgeblasen werden. Das bedeutet, das Innere des Eis muss heraus, und das möglichst, ohne die Schale zu sehr zu beschädigen.

Wenn die Kinder noch zu klein sind für das Ausblasen, oder die Eltern sich die Arbeit ersparen möchten, können auf Eier aus Holz oder Plastik zurückgegriffen werden. Natürlich lassen sich für alle Gestaltungsideen auch einfach hart gekochte Eier verwenden. Die sind dann allerdings kaum aufzuhängen und müssen auch recht zügig verzehrt werden.

Eier ausblasen

Beginnen sollte man beim Ausblasen damit, dass die rohen Eier von Aussen gereinigt werden. Dafür kann man sie zum Beispiel kurz in einer Essig-Wasser-Mischung baden oder sie ganz einfach mit einem Schwamm rundherum abwischen.

Anschliessend muss sowohl oben auf der spitzeren Seite des Eis als auch unten ein Loch mit einer Nadel eingestochen werden. Das Loch am unteren, flacheren Ende sollte dabei etwas grösser sein, denn dort wird das Ei hinausgeblasen.

Wenn die Löcher eingestochen sind, kann mit der Nadel noch ein wenig im Inneren herumgestochert werden, um das Eigelb etwas zu verrühren. So passt es besser durch die Öffnung. Danach wird das Ei über eine Schüssel gehalten und man pustet am oberen Ende fest hinein. Ist es komplett entleert, kann man es noch einmal gründlich mit Wasser durchspülen und dann zum Trocknen hinlegen. Wenn die Eier getrocknet sind, kann es dann endlich mit dem Verzieren losgehen.

Um die Eier von allen Seiten zu bemalen, können Sie diese auf einen Spiess stecken. Foto: Angelika Antl, F1online, Thinkstock

Zum Bemalen Eier aufspiessen

Am besten steckt man die Eier auf einen Holzspiess, damit sie von allen Seiten bemalt werden können. Dazu wickelt man oberhalb der Mitte ein Gummiband um den Spiess. Dann steckt man das Ei auf den Holzspiess und fixiert es am oberen Ende des Spiesses mit einem zweiten Gummiband oder einem Stück Korken. Als Ersatz für Gummiband und Korken kann zum Beispiel auch Tesafilm oder Knetwachs verwendet werden. So kann man den Spiess bequem in die Hand nehmen und das Ei kann beim Bemalen nicht verrutschen.

Ei, Ei, Ei: Ostereier färben

Wie werden aus langweilig weißen oder braunen Eiern eigentlich wunderschön bunte Ostereier? Wir verraten Ihnen, wie Sie zusammen mit Ihren Kindern Ostereier färben - mit herkömmlichen Ostereier-Farben und mit Naturfarben.

Melden Sie sich in unserer Community an, um Beiträge zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.

Viele Wege führen ans Ziel "Buntes Ei": Eier können Sie mit herkömmlichen Farben aus dem Super- oder Drogeriemarkt färben. Die Auswahl hier ist riesig: Pulver, Farb-Plättchen, Ampullen, Kaltfarben, Heißfarben. Und dann gibt's natürlich noch die Möglichkeit, Eier mit Naturmaterialien ganz einfach selbst zu färben. Welche Methode ist aber die beste fürs Eierfärben mit Kindern?

Heißfarben: Die Eier werden entweder direkt in der Farbe gekocht, oder die bereits gekochten Eier werden in heißem Wasser gefärbt. Bei Färbeaktionen mit Kindern ist hier natürlich Vorsicht geboten!

Tipps rund ums Eier färben

Eier vor dem Färben gründlich mit Essigwasser reinigen, dann bleibt die Farbe besser haften.

Eier von freilaufenden Hühnern sind am besten geeignet: Sie haben dickere und kräftigere Schalen.

Fürs Färben eignen sich Marmeladengläser oder Joghurtbecher.

Fertig gefärbte Eier auf einem Kuchengitter trocknen lassen. Dann gibt’s keine unschönen Flecken an der Auflageseite.

Wenn Sie die fertig gefärbten Eier mit ein bisschen Öl einreiben, glänzen Sie besonders schön.

Frisch gekochte Ostereier halten im Kühlschrank etwa einen Monat. Aber nur, wenn sie keinen Riss haben.

Schöne Alternative: Naturfarben

Wer auf künstliche Farbstoffe lieber verzichten möchte, kann seine Eier mit Naturfarben ganz individuell färben. Auf der Suche nach der Farbe müssen Sie nur einen kleinen Spaziergang machen oder auf Ihre Küchenvorräte zurückgreifen: Viele Pflanzen aus dem Garten, diverse Tees, Kräuter und Gemüse eignen sich zum Färben von Eiern. Da die Farben nicht so intensiv färben wie künstliche Eierfarben, sollten Sie weiße Eier verwenden.

Hier die wichtigsten Naturfarben

Kochen Sie die Eier zusammen mit 30 Gramm Kurkuma in 750 ml Wasser.

Wickeln Sie Zwiebelschalen um die Eier, zum Fixieren eignen sich alte Feinstrümpfe. Die Eier in den Strümpfen etwa zehn Minuten kochen.

Drei Knollen klein schneiden und in 750 ml Wasser ungefähr eine halbe Stunde lang kochen. Filtern und zwei Esslöffel Essig zugeben. Die Eier werden im kalten Sud gefärbt – und zwar so lange, bis die gewünschte Farbe erreicht ist.

Eier in kaltem Matetee eine halbe Stunde färben.

Eier in 700 ml Saft kochen.

Eier in 750 ml Wasser zusammen mit dem Inhalt eines großen Glases Rotkohl kochen.

Kochen Sie die Eier mit einigen Beuteln Schwarztee zusammen.

Hier finden Sie es heraus! Danach sind Sie auf die Fragen Ihrer Kinder rund um Ostern perfekt vorbereitet.

Bildergalerie

Ein großer Osterbrunch gehört zum Fest wie der Osterhase. Von Macarons bis Lammkeule haben wir die schönsten Rezepte.

Sie suchen nach Bastelideen für Ihr Kind? Wir haben hier viele Ideen und Bastelvorlagen für Sie zusammengestellt.

Bastelideen mit Papier sind leicht umzusetzen. Hier finden Sie viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Hier gibt's tolle Bastelideen für jeden Anlass. Von Faschingsparty bis Kindegeburtstag: natürlich kinderleicht erklärt.

Basteln mit unseren Bastelvorlagen ist ganz einfach! Wir haben viele Ideen für kleine und große Kinder zusammengestellt.

Ostereier färben mit Zwiebelschalen

Bastel-Anleitung mit Bildern für das traditionelle Ostereier färben in Zwiebelschalen Sud, sowie weitere Ideen für das Osterbasteln.

Traditionelles Ostereier färben

Das Rezept für das goldbraun Färben der Ostereier in Zwiebelschalensud habe ich noch traditionell von meiner Mutter und der Oma weitergereicht bekommen.

Anleitung - Rezept

Wir brauchen folgende Zutaten:

© Bilder Monika Minder, Zwiebelschalen

Eier verzieren, Muster machen

Die Eier können mit verschieden breiten Gummibändchen umwickelt werden. Die halten gut und ergeben tolle Streifen. In Bändchen oder unter die Gummibändchen können zusätzlich Gräser, Blätter, aber auch kleinere Blumen gesteckt oder eingeklemmt werden.

© Bilder Monika Minder, vorbereitete Eier

Zubereitung Zwiebelsud

Die Zwiebelschalen geben wir in einen grossen Topf mit Wasser und kochen diese so lange bis ein bräunlicher Sud entstanden ist. Jetzt die verzierten Eier sorgfältig in den Sud geben und 10-15 Minuten kochen. Die Eier färben sich während des Kochens von selbst goldbraun.

Bilder von fertigen Ostereiern aus Zwiebelschalen

© Bilder von Monika Minder

Dafür dürfen die Eier noch ein bisschen warm sein.

Natürliches Färben

Es gibt viele weitere Möglichkeiten mit Naturmaterialien Eier zu färben. Pflanzenfarbstoffe liefern gute Resultate. Möchten wir beispielsweise die Eier in grüner Farbe, nehmen wir Brennnesseln, Spinat, Holunderbeeren oder Efeublätter.

Weitere Bastelideen für Kindern

Bücher- und Geschenk-Tipps

Ostereier gestalten und Ideen rund ums Ei

Verspieltes und Dekoratives fьr die ganze Familie

Gute Link-Tipps

Materialien, Rezepte, Techniken.

Schöne Fotografien von Katzen und Hühnern und anderen

Tieren. Eignen sich gut zum Basteln.

Brauchtum, Ursprünge, Dekorationsarten und

Von Tulpen über Gänseblümchen, Schneeglöckchen und

Wiesenblumen erhalten Sie hier schöne Fotos für Karten

Eier färben mit kindern

Gefärbte Eier im Osternest mit Heu

Die ersten Frühlingsblüten sprießen, die Bäume treiben und die Vögel zwitschern. Die Tage werden länger und der Biorhythmus bekommt bei steigenden Temperaturen endlich wieder neue Kraft.

Es kommt der Frühling – es wird Ostern.

Ostereier färben mit Kindern.

Es ist eine wunderschöne Unterhaltungsmöglichkeit – das gemeinsame Eier färben! Sie werden dabei viel Spaß und Freude haben. Dabei ist das Alter Ihrer Sprösslinge in erster Linie egal. Im Kindesalter liegt hierbei der Fokus eher auf der Verzierung und Dekorierung, wogegen Ihre älteren Kinder bereits den Färbeprozess aktiv gestalten können.

Was brauche ich zum Eier färben?

Lebensmittelfarben für Eier

    • Lebensmittelfarbe – einfach und günstig bei Amazon bestellen.
    • Eier in weiß färben sich am besten bei allen Farben. Besonders helle Farben (Gelb oder Orange) wirken bei weißen Eiern am besten.

    Braune Eier funktionieren im besonderen sehr gut bei dunklen Farben (blau, rot, lila oder grün).

  • Zeitungspapier und Küchenpapier zum unterlegen.
  • Gläser mit mindestens 300 ml Fassungsvermögen (alternativ große Joghurtbecher)
  • Esslöffel zum einfachen Eier tauchen.
  • Handschuhe damit die Finger nicht bunt werden.
  • Schere zum aufschneiden der Lebensmittelfarbe
  • Messbecher zum Wasser abmessen
  • Öl oder Fett zum Eier einreiben (für Glanz)

Freilandhaltung Eier in weiß

Vorbereitung zum Eier färben.

  • Zeitungspapier auf der Arbeitsfläche ausbreiten.
  • Das Küchenpapier in Körpernähe darauf legen.
  • Dahinter die Gläser auf das Zeitungspapier stellen – je Glas eine Farbe.
  • Mit dem Messbecher ca. 1/4 Liter (250 ml) kaltes Leitungswasser abfüllen und in jedes Glas füllen.

(bei kaltem Wasser können auch Kinder gefahrlos Ostereier färben)

  • In jedes Glas kommen nun 2 Esslöffel Essig.
  • Lebensmittelfarbe schütteln.
  • Anschließend mit der Schere die Lebensmittelfarbe aufschneiden und je Glas eine Farbe schütten.
  • kurz die Flüssigkeiten im Glas umrühren (dabei die Farbe nicht vermischen – Löffel reinigen!)
  • 250 ml kaltes Wasser je Glas

    2 Esslöffel Essig je Glas

    Lebensmittelfarbe in Wasserglas einfüllen

    Eier kochen & warmhalten.

    • Aus gründen der Energieeffizienz ungefähr 2 Liter Wasser im Wasserkocher erhitzen.
    • Das kochende Wasser in einen Topf und nochmals bis zum sprudeln aufkochen lassen.
    • Anschließend Eier in den Topf geben und 9 Minuten den Kochvorgang abwarten (Tipp: so kochst du das perfekte Ei).
    • Eier danach nicht abschrecken! Warum nicht? Ganz einfach: kalt abgeschreckte Eier sind nur begrenzt haltbar.
    • Die noch übrig gebliebenen Eier weiterhin im Kochwasser warm halten.

    Eier färben mit Lebensmittelfarbe.

    • Nach dem kochen mit einem Löffel die Eier aus dem Kochtopf in jeweils ein Glas mit Farbe.
    • Nach 4 bis 6 Minuten die Eier aus den Farbbad holen (am besten Handschuhe anziehen).
    • Mit Küchenpapier abtupfen und trocknen lassen.

    Eier nach dem Kochen in das Farbbad

    Nach 4 – 6 Minuten Färben auf Küchenrolle legen

    KITA - IDEENKISTE! Nicht nur für ErzieherInnen!

    Liebe Eltern, ErzieherInnen und alle Besucher, die sich für Kinder im KitaAlter interessieren. Hier geht es um kreative Ideen, die Kindern im KitaAlter Spaß machen. Experimente, Lerntabletts und pädagogische Fragen haben hier ihren Platz. Als Mutter von zwei Kindern und Erzieherin möchte ich mit meinen Beiträgen Eltern und pädagogische Fachkräfte inspirieren und natürlich ermutigen auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

    Dienstag, 11. April 2017

    Mit Kindern gekochte Eier färben

    Dazu benötigt ihr:

    Eierschachtel aus Kunststoff

    Kaltfarben (bekommt ihr in jedem Discounter)

    für jede Farbe ein großes Glas

    Pipette (z.B. von leeren Nasentropfen)

    Tuch oder Küchenrolle

    Dabei kann mehr, oder weniger Farbe in eine Abteilung gegeben werden. Spannend wird es, wenn die Farbe in die nächste Abteilung läuft und sie sich mischen.

    Welche Mischfarben entsteht?

    Das funktioniert wunderbar und ihr übt gleichzeitig den Pinzettengriff und eine ruhige Hand.

    Ostereier färben und gestalten: 7 neue und kreative DIY-Ideen für deine Osterdeko

    Einfarbige Eier sind ja sowas von 2016! Wir zeigen euch, wie ihr eure Osterteier jetzt aufregend färben und kreativ gestalten könnt.

    Kein Osterfest ohne bunte Ostereier. Doch einfach nur bunt färben, kommt für uns dieses Jahr nicht in Frage. Wir wollen jetzt echte "Ei"-Catcher zaubern!

    Eier ausblasen: So geht's ganz leicht!

    • Essig
    • Eierpiekser
    • Stricknadel oder dünnen Kreuzschlitzschraubenzieher
    • Spritze (aus der Apotheke)
    • Schüssel
    • Eierkarton

    Ei mit Essigwasser reinigen und an beiden Seiten mit dem Eierpiekser einstechen. Mithilfe einer Stricknadel oder eines dünnen Schraubenziehers das Loch vorsichtig vergrößern und den Dotter durchstechen. Das Werkzeug sollte dabei möglichst sauber (abgekocht) sein.

    DAS sind die Trends beim Ostereierfärben 2018!

    Dieses Jahr werden die Ostereier zu echten Schmuckstücken. Besonders hoch im Kurs stehen 2017 die edel aussehenden Marmor-Ostereier. Aber auch Metallic-Ostereier in Gold oder Silber funkeln jetzt auf der Ostertafel.

    Marmor-Ostereier färben: So klappt's mit Nagellack

    • ausgeblasene Eier
    • Schaschlikspieß und Zahnstocher
    • Schüssel mit kaltem Wasser
    • Nagellack in verschiedenen Farben

    Ausgeblasenes Ei auf einen Schaschlikspieß stecken. Nun etwas Nagellack in die mit Wasser gefüllte Schüssel tropfen, sodass sich ein Film auf der Wasseroberfläche bildet. Jetzt eine oder zwei weitere Farben dazu tröpfeln und mit dem Zahnstocher ein Marmor-Muster in den Nagellack ziehen. Danach das Ei eintauchen, indem ihr den Schaschlikspieß auf beiden Seiten festhaltet. Das marmorierte Ei anschließend über einer Schüssel oder einem Glas trocknen lassen.

    Ostereier färben mit Blättertechnik: So schön natürlich!

    • Hartgekochte (oder ausgeblasene) Eier
    • Ostereierfarbe (Tabs oder flüssig)
    • eine alte Nylon-Strumpfhose
    • Blüten oder Blätter

    Strumphosenbeine in circa 15 cm lange Schlauchstücke schneiden und an einem Ende zuknoten. Blattmotiv an einer geeigneten Stelle aufs Ei legen und vorsichtig in die Strumphose geben. Fest am Strumpfhosenstoff ziehen und das offene Ende stramm zuknoten.

    Ostereier besprühen: So zaubert ihr euch coole Metallic-Ostereier

    Wichtiger Hinweis: Diese Art des Färbens eignet sich nur für ausgeblasene Eier, also als reine Osterdeko. Besprühte Eier sollten niemals gegessen werden, da die Sprühfarbe meist giftig ist.

    • ausgeblasene Eier (schon mit Ostereierfarbe gefärbt)
    • Sprühfarbe in Metallic-Tönen (gibt's z.B. im Baumarkt)
    • Klebefolie oder Kreppband

    Motiv auf Klebefolie aufzeichnen, ausschneiden und fest auf die Eier kleben. Alternativ könnt ihr auch eine Seite des Eis mit Kreppband abkleben. Farbdosen gut schütteln und Motiv aus circa 30 cm Entfernung besprühen (Infos auf dem Spray beachten). Kurz warten, bis die Farbe leicht angetrocknet ist, und Schablone abziehen.

    Ostereier bedrucken: Osterdeko im modernen Look

    • hartgekochte bunte Eier
    • kleine Buchstaben-Sticker in Weiß oder Metallic (gibt's im Bastelladen)

    Einfach mit den Buchstaben-Stickern Wörter auf die Eier kleben. Fertig!

    Ostereier sprenkeln: So klappt's!

    • Eier (hartgekocht oder ausgeblasen)
    • Eierfärbefarbe
    • Einmalhandschuhe
    • Wasserfarben
    • evtl. eine alte Zahnbürste

    Eier färben und trocknen lassen. Einmalhandschuhe anziehen. Zwei verschiedene Farben in die Hände geben und das Ei darin wälzen.

    Mit der feuchten Zahnbürste Farbe aus dem Wassermalkasten aufnehmen und mit dem Daumen über den Borsten einen bunten Farbregen auf das bereits gefärbte Ei spritzen.

    Ostereier bemalen: Edel-Look dank Metallic-Farben

    • hartgekochte oder ausgeblasene Eier
    • Plakafarben (gibt's im Bastelladen)
    • Pinsel
    • Washi Tape

    Tragt die Farbe mit dem Pinsel auf. Falls ihr mehrere Schichten auftragen wollt, immer erst eine Farbschicht komplett trocknen lassen, bevor ihr die nächste Farbe auftragt. Angesagt ist in diesem Jahr die Kombi aus Pastell- und Metallic-Tönen. Mit Washi Tape verleiht ihr den Ostereiern den letzten Schliff!

    Weniger ist hier eindeutig mehr. Setzt auf minimalistische Formen und Motive. Besonders schön werden die Eier, wenn ihr sie zum Schluss in etwas Glitzer taucht.

    Ein glänzendes Highlight: So einfach verschönert ihr eure Ostereier mit Blattgold

    Tipp: So könnt ihr ausgeblasene Eier ganz einfach aufhängen

    Eine Fadenschlaufe machen und beide Enden an einem kleinen Stückchen Zahnstocher befestigen. Zahnstocher ins obere Loch einführen und ein wenig rütteln, sodass der Zahnstocher sich quer legt und das Loch von innen verschließt.

    Ostereier färben mit Kindern – mit den Farben der Natur

    Ostern ist nicht mehr fern und die Supermärkte bieten bald massenhaft vorgefärbte Eier an. Aber hier ist Vorsicht geboten, da die üblichen Eierfarben durch winzige Risse in der Eierschale bis ins Eiweiß gelangen können und dann mitgegessen werden. Auf diese künstlichen Farbstoffe können empfindliche Menschen mit Hautrötungen oder Juckreiz reagieren. Einige Farbstoffe stehen im Verdacht, Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern auszulösen.

    Ein großer Spaß: Mit Kindern Ostereier färben und bemalen © Thinkstock

    Ein weiterer Nachteil vorgefärbter Eier: die sonst übliche Kennzeichnungspflicht entfällt und man weiß oft nicht genau, was für Eier verwendet wurden. Wer sich zum einen den Spaß des Eierfärbens mit seinen Kindern nicht entgehen lassen will und diese künstlichen Farbstoffe vermeiden will, kann auf gesundheitlich unbedenkliche Farbstoffe der Natur zurückgreifen- wir haben für euch natürliche Farben und Tipps zum Ostereierfärben mit Kindern zusammengestellt:

    Ostereier färben mit Naturfarben – so geht’s (© Thinkstock)

    Ostereier färben mit Kindern (© Thinkstock)

    Natürliche Farben für Ostereier

    Hier ist eine kleine Auswahl an natürlichen Farbstoffen für euren Ostereierfärbespaß:

    • Rot: Rote Beete, rote Zwiebelschalen, Malventee
    • Gelb: Curcuma, Kamillenblüte, Safran, Fliederblüten
    • Orangegelb: Möhren
    • Orangebraun: Roibostee
    • Goldgelb bis Braun: Schwarzer Tee, Zwiebel- und Walnussschalen, Kaffee
    • Gelbgrünlich: Grüner Tee
    • Grün: Spinat, Brennnesselblätter, Petersilie
    • Blau bis Lila: Rotkohlblätter, Holundersaft, Heidelbeeren, Fliederbeeren, Malvenkraut

    Ostereier mit natürlichen Farben färben: Spinat, Zwiebel, Tee.. (© Thinkstock)

    Vorbereitung

    Zum Färben eignen sich hartgekochte oder ausgeblasene Eier sehr gut. Neben einem großen Löffel oder einer Schöpfkelle benötigt ihr altes Kochgeschirr sowie alte Lappen oder Tücher, da die natürlichen Farbstoffe in der Regel sehr hartnäckig sind.

    © Flickr / cc Zeitfixierer

    Färbetipp 1) “Färben im Sud”

    Damit der Farbstoff von den Eiern gut aufgenommen wird, könnt ihr sie vorher mit Essig einreiben. Gebt ca. 3 Tassen frischer Zutaten (Spinat, Kaffee, Tee usw.) oder 30g natürlicher Färbemittel (aus der Apotheke) in einen Liter Wasser und kocht alles, bis ihr einen Sud erhaltet. Dies kann 30 bis 45 Minuten dauern. Habt ihr statt Färbepulver aus der Apotheke beispielsweise Rotkohl-, Spinat- oder Brennnesselblätter verwendet, müsst ihr diese Pflanzenteile erst aussieben, bevor die Eier hineingelegt werden.

    Eier mit Zwiebel färben – von gelb bis rotbraun (© Thinkstock)

    Dann legt ihr die Eier in den Färbesud, sodass sie komplett vom Sud bedeckt sind und lasst sie mind. 15 Minuten ziehen. Ihr erhaltet unterschiedliche Farbergebnisse wenn die Eier beim Hineinlegen noch warm sind oder länger im Sud verbleiben. Danach alles vorsichtig rausnehmen, auf Tücher legen und lufttrocknen.

    Sollen die Eier glänzen, einfach mit ein wenig Speiseöl einreiben.

    Färbetipp 2) “Fingerfarben”

    Ostereier bemalen mit Kindern (© Thinkstock)1

    Ihr könnt mit euren Kleinen auch klassische und kinderfreundliche Fingerfarben verwenden, so können Kinder selbst mitgestalten und haben garantiert viel Spass.

    Färbetipp 3) “Schütteltechnik”

    Statt die Eier in einen Färbesud zu tauchen, könnt ihr auch hartgekochte Eier in einen Becher mit Deckel, Reis und Farbe (Färbepulver) geben, den Deckel verschließen und alles schütteln. Ergebnis sind gesprenkelte, leicht marmorierte Eier. In diesem Video von Laudi auf Youtube seht ihr, wie es geht:

    Färbetipp 4) “Muster und Motive”

    Traditionelle Ostereier Techniken (© Thinkstock)

    • Abstrakt: Wenn ihr beispielsweise mit Zwiebelschalen färbt, belasst diese im Färbesud und bettet die Eier darin ein. Das gleiche könnte ihr auch mit anderen Pflanzenteilen ausprobieren.
    • Ringe: Wickelt um die zu färbenden Eier breite oder schmale Gummibänder, legt sie in den Färbesud und entfernt die Gummibänder erst nach dem Trocknen.
    • Blätter- und Blütenmuster: Nehmt eine alte Seidenstrumphose, Gummibänder und Blätter (Klee, Löwenzahn oder Ahorn) oder Blüten aus Wald und Garten für das Muster. Schneidet ein Stück von der Strumphose ab, bindet ein Ende mit dem Gummiband zu, legt das Ei hinein und ein Blatt oder eine Blüte eurer Wahl und bindet das zweite Ende ebenfalls mit einem Gummiband zu. Das Strumphose-Ei-Blatt-Päckchen legt ihr in euren Färbesud und entfernt die Strumpfhose am Besten sofort nach dem Färben.

    Uns interessiert natürlich sehr wie ihr eure Ostereier färbt. Schreibt uns doch eure Tipps und Anregungen in die Kommentare.

    Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ostereier Färben, Bemalen und Experimentieren!

    Antworten auf

    Super Tipps, werde ich mir gleich mal als Lesezeichen ablegen. Danke!

    Schön abstrakt werden Eier wenn man Cochenille, Matetee, Curcuma, Rotholz, Gelbholz und andere Färbepflanzen in trockener Form auf ein Küchenpapier bröselt, das Ei fest drin einwickelt und mit Gummibändern fixiert und so 10 Minuten kocht (siehe Bild auf meiner Webseite).

    Matetee gibt übrigens auch für sich einen schönen hellgrünen Ton.

    Hört sich interessant an. Das Bild wird scheinbar nicht gefunden, kannst Du den Link zu der Seite nochmal posten? VG Chris

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...