среда, 20 декабря 2017 г.

eier_braten

So braten Sie Spiegeleier

Wie macht man ein Spiegelei? Und welche Varianten gibt es beim Spiegeleier braten. Hier sind Rezepte und Anleitung.

Das brauchen Sie für ein Spiegelei

  • 1-2 TL Butter oder Pflanzenöl
  • Möglichst frisches Ei
  • eine Prise Salz
  • eine Pfanne (möglichst beschichtet)

So braten Sie ein Spiegelei

  1. Drehen Sie den Herdplatte etwa auf halbe Hitze.
  2. Geben Sie die Butter in die Pfanne und lassen sie sie erhitzen bis sie schäumt. (Alternativ nehmen Sie etwas Pflanzenöl und warten, bis das Öl heiß ist).
  3. Schlagen Sie das Ei am Rand der Pfanne oder mit einem Messer auf und geben Sie es in die Pfanne.
  4. Lassen Sie das Ei drei, vier Minuten lang braten. Wenn Sie das Eidotter fester mögen, verwenden Sie einen Deckel.
Spiegeleier in Pfanne – (Foto: Martin Goldmann)

Spiegelei cross braten

  1. Drehen Sie die Herdplatte etwa auf Dreiviertel der Hitze.
  2. Geben Sie etwas Sonnenblumenöl in die Pfanne und lassen Sie es heiß werden.
  3. Geben Sie dann das Ei in die Pfanne und lassen Sie es ein paar Minuten braten.

Die große Hitze sorgt dafür, dass das Ei unten schon recht cross wird, während es oben gerade durch ist. Falls Sie merken, dass die Oberseite des Spiegeleis nicht rechtzeitig gerinnt, geben Sie für kurze Zeit einen Deckel auf die Pfanne. Der hält die Hitze in der Pfanne und sorgt dafür, dass auch die Oberseite des Spiegeleis gut durch wird.

Spiegeleier wenden

  • Das normale Spiegelei wird hierzulande “Sunny side up” gegessen. Die Sonnenseite ist also oben. Das bedeutet, dass das Eigelb auf dem Teller oben ist.
  • Sehr lecker ist aber auch die Variante “Sunny side down”. Das bedeutet, dass das Spiegelei beim Braten kurz vor Schluss noch einmal gewendet wird. Dadurch wird die Oberseite auch noch kurz durchgegart. Probieren Sie es einfach mal aus.
  • Falls Sie Probleme haben, die Eier zu wenden, verwenden Sie noch einen zweiten Pfannenwender. Greifen Sie dann von beiden Seiten unter das Ei und drehen es zu sich hin um. Achten Sie dabei darauf, dass kein Fett spritzt. Mit eine wenig Übung haben Sie das Wenden schnell heraus.

Wann und wo salzen?

Wenn Sie möchten, salzen und pfeffern Sie Ihr Spiegelei einfach wo Sie möchten. Kleiner optischer Nachteil: Salz auf dem Eigelb hinterlässt leichte Verfärbungen.

Wenn Sie das stört, können Sie es auch so machen: Trennen Sie Eigelb und Eiweiß. Salzen Sie das Eiweiß und geben Sie es in die Pfanne mit dem Öl. Warten Sie ein paar Sekunden und geben Sie dann das Eigelb hinzu.

Tipps: Eier gesund zubereiten

Eier lassen sich vielseitig zubereiten, zum Beispiel als Rührei, Spiegelei, gekochtes Frühstücksei oder als natürliches Bindemittel in Soßen und Kuchen. Wegen ihres relativ hohen Cholesteringehalts standen Eier lange im Verdacht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu begünstigen. Doch aktuelle Studien zeigen, dass sie den Cholesterinspiegel im Blut nicht beeinflussen. "Wenn wir mehr Cholesterin zu uns nehmen, produziert unser Körper einfach weniger", sagt Ernährungswissenschaftlerin Katrin Kleinesper.

Ostern: Eier gesund zubereiten

Gerührt, gekocht, gebraten: Wie sind Eier am gesündesten? Markt macht den Vergleich und gibt Tipps zum Nährwert, zur Lagerung und zur Zubereitung.

4,6 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

Sie haben bereits abgestimmt.

Rührei enthält viel Fett

In einem mittelgroßen Ei stecken sechs Gramm Fett - ein Großteil davon im Eigelb. Ein Rührei aus drei Eiern deckt bereits ein knapp Drittel des Tagesbedarfs an Fett von 60 Gramm. Immerhin hat das Fett im Ei das optimale Verhältnis von guten (ungesättigten) und schlechten (gesättigten) Fettsäuren. Ungesättigte Fettsäuren können den Cholesterinspiegel im Körper senken, gesättigte Fettsäuren treiben ihn eher in die Höhe.

Zehn Fragen und Antworten zum Ei

1. Was bedeutet der Stempel auf dem Ei?

Jedes Ei muss mit einem Stempelaufdruck versehen werden. Daran lässt sich die Haltung, das Herkunftsland und der Legebetrieb erkennen. Die erste Ziffer des Herkunftsstempels steht für die Haltungsform. Die Buchstabenabkürzung steht für das Herkunftsland. DE steht für Deutschland. Es folgt dann die Nummer des Betriebs. Immer mehr Betriebe drucken die Informationen auch auf die Verpackung oder stellen sie im Internet bereit. Dort können Verbraucher die aufgestempelte Kontrollnummer eintippen, um beispielsweise Fotos vom Legebetrieb zu sehen.

2. Wie findet man im Supermarkt das richtige Ei?

Im Supermarkt werden ausschließlich Eier der Güteklasse A angeboten. Sie erfüllen die höchsten Qualitätsansprüche: Die Schale ist unversehrt, das Eiklar beim Durchleuchten praktisch durchsichtig, der Dotter befindet sich ziemlich genau in der Ei-Mitte. Unterschiede gibt es beim Gewicht:

  • Gewichtsklasse S: weniger als 53 Gramm
  • Gewichtsklasse M: mittelgroßes Ei mit 53 bis 63 Gramm
  • Gewichtsklasse L: großes Ei mit 63 bis 73 Gramm
  • Gewichtsklasse XL: 73 Gramm und schwerer

3. Welche Gewichtsklasse haben Eier in Rezepten?

Wenn in Rezepten nichts anderes angegeben ist, sind in der Regel mittelgroße Eier (Gewichtsklasse M) gemeint. Wie groß und schwer ein Ei wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Vor allem die Hühnerrasse und das Alter des Huhns spielen eine entscheidende Rolle. Junge Hühner legen kleinere Eier als alte Hühner.

4. Wie frisch sind Eier aus dem Supermarkt?

Die Frische lässt sich mithilfe des Legedatums überprüfen - einfach 28 Tage vom Mindesthaltbarkeitsdatum (steht auf dem Eierkarton) abziehen. Nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit müssen Eier nicht in den Müll. Sie gehören dann aber nur noch in Speisen, die mehrere Minuten bei mindestens 70 Grad erhitzt werden sollten.

5. Wie erkennt man ein frisches Ei?

Beim Aufschlagen eines frischen Eies ist der Dotter hochgewölbt und das Eiklar in zäh- und dünnflüssige Schichten geteilt. Mit zunehmendem Alter wird der Dotter flacher und vermischt sich trotz gekonnten Aufschlagens mit den Eiklar.

6. Wie lange kann man Eier lagern?

Eier bewahrt man im Kühlschrank auf, am besten im Eierfach oder im Eierkarton. Die Haltbarkeit von rohen Eiern richtet sich nach dem jeweiligen Mindesthaltbarkeitsdatum. Gekochte Eier sind im Kühlschrank zwei bis vier Wochen haltbar.

7. Wie kocht man Eier?

Damit die Schale im kochenden Wasser nicht platzt, vorher mit einer Nadel die Schale vorsichtig einstechen. So kann beim Kochen Luft aus dem Ei entweichen. Eier am besten in sprudelnd heißes Wasser geben und mindestens fünf Minuten kochen. Ein zehn Minuten lang gekochtes Ei ist schnittfest.

8. Wie gut sind Eier für die Gesundheit?

Unter der Schale stecken viele gesunde Fettsäuren und Nährstoffe, zum Beispiel Vitamin A (gut für die Augen) sowie die Vitamine B1 und B2 (gut für die Nerven), D (gut für Knochen) und K (nötig für die Blutgerinnung).

9. Braun oder weiß: Welches Ei schmeckt besser?

Ob ein Ei braun oder weiß ist, hat nichts mit dem Geschmack zu tun - der wird vor allem durch das Futter der Tiere beeinflusst. Auch die Nährstoffe sind gleich. Ob ein Huhn braune oder weiße Eier legt, lässt sich an der Farbe der Ohrmuschel des Huhns erkennen: Hühner mit dunklen Ohrmuscheln legen braune Eier, Hühner mit hellen Ohrmuscheln legen weiße Eier.

10. Wie werden Eier produziert?

Für die Eierproduktion werden besonders leistungsfähige Hühner gezüchtet. Sie legen fast jeden Tag ein Ei. Dazu ziehen sie sich in abgedunkelte Ställe zurück. Dort befinden sich Nester, die mit Matten ausgelegt sind. Die frisch gelegten Eier rollen vom Nest direkt auf ein Transportband. Übrigens: In den Morgenstunden legen Hühner die meisten Eier.

Eier kochen, aber nicht zu lange

In Eiern stecken wertvolle Nährstoffe wie Eiweiß, Eisen, Phosphor sowie die Vitamine A, D und B. Einige Nährstoffe wie Eiweiß und Biotin - wichtig für Haut, Haare und Nägel - kann der Körper erst richtig aufnehmen, wenn das Ei erhitzt wurde, sagt Ernährungsexpertin Kleinesper. Zu lange kochen sollte man Eier aber nicht. Nach mehr als zehn Minuten kann sich am Dotter ein blauschwarzer Rand bilden - ein Zeichen dafür, dass im Eigelb enthaltenes Eisen mit dem Eiweiß reagiert hat.

Wenn man die Schale anpiekst oder das Ei abschreckt, sollte man es nach spätestens drei bis vier Tagen essen. Denn durch die verletzte Schale können Bakterien ins Ei gelangen. Dadurch verdirbt es schneller. Gefärbte Eier aus dem Supermarkt und vom Discounter sind mit einem Schutzlack überzogen, der vor einem Bakterienbefall schützt.

Eier sind gesünder als ihr Ruf

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, Eier "in Maßen" zu genießen. Ein Ei hat je nach Größe durchschnittlich circa 50 bis 90 Kilokalorien. Am gesündesten sind gekochte Eier, weil sie weniger Fett enthalten als Rührei und Spiegelei. Diese sollte man mit möglichst wenig Fett zubereiten.

Die Kennzeichnung von Eiern verstehen

Auch heute noch werden Legehennen in engen Käfigen gehalten. Doch immer mehr Menschen legen Wert auf Eier aus artgerechter Haltung. Wie erkennt der Verbraucher sie? mehr

Das perfekte Frühstücksei

Das Eiweiß fest, das Eigelb cremig: Welche Eierkocher helfen dabei, dass Frühstückseier perfekt auf den Tisch kommen? Markt macht den Praxistest mit vier Modellen. mehr

Eier sind gesünder, als viele Menschen denken

Wer sich öfter ein Ei gönnt, isst häufig mit schlechtem Gewissen. Denn zu viele Eier sind schlecht für den Cholesterinspiegel, oder? Studien zeigen, die Angst ist unbegründet. mehr

Rezepte mit Eiern

Ei im Glas, Rührei, Eiersalat oder Süßes mit Eierlikör - eine Auswahl von Rezepten mit Eiern, die nicht nur zu Ostern schmecken. mehr

Dieses Thema im Programm:

Markt | 27.03.2017 | 20:15 Uhr

Mehr Ratgeber

Iss besser!: Gesundes vor der Haustür

Handzahme Eichhörnchen aus der Nähe erleben

Mit Sport gegen den Krebs

Lebensmittel

Welche Regeln gelten auf einer Fahrradstraße?

Eiweißhaltige Lebensmittel: Was steckt drin?

Bakterien in Kaffee aus Vollautomaten

Wildunfall: Wann zahlt die Versicherung?

Diese Tipps helfen Heizkosten zu senken

Newsletter: Alle Themen, Tipps und Videos

Per E-Mail informiert Moderator Jo Hiller über die Themen von Markt. mehr

Für den Ernstfall richtig vorsorgen

Rechtliche Sicherheit, wenn man selbst nicht mehr entscheiden kann. mehr

Wie brät man ein Ei?

10 Antworten

Wie währe es mal so:Die kalte Pfanne mit Margarine einreiben, eine Schüssel mit etwas Sahne oder mit etwas Kondensmilch füllen, die aufgeschlagenen Eier vorsichtig in die Milch geben, mit einer Gabel leicht die aufgeschlagenen Eier in der Milch durchziehen. Dann alles in die Pfanne geben und dann erst die Pfanne heiß werden lassen, das heißt das Ei zum Stocken bringen, dabei die Masse von außen nach innen schieben. Dabei salzen und pfeffern und Schnittlauch zugeben. Wird ganz locker.

Fett in der Pfanne erhitzen, Ei reinschlagen (ohne Schale ;-)), bisschen Salz und Pfeffer drauf, wenn du magst und warten, bis es dir gefällt. Das Weisse sollte fest sein, das Gelbe weich oder fest, wie du magst.

pfanne auf herdplatte, herd an machen, butter/ magarine rein. ei aufschlagen rein in die pfanne, salz drüber warten bis es fest is. raus aus pfanne. essen^^

Ohne schale auf einer Wärmequelle.

Also bei manchen Fragen laufe ich Gefahr, den Glauben an die Menschheit zu verlieren :-((

Spiegelei? Fett in die Pfanne, Ei aufschlagen und ohne Schale in die Pfanne

. schööön reingleiten lassen, bei wenig Hitze lieber länger in der Pfanne lassen, damits Eiweiß nicht verbrennt und der Eidotter weich bleibt. Etwas Salz oder Kräutersalz drauf.

ich glaub, ich mach mir auch gleich noch eins :-)

ich überleg auch grad. hmmm :)

LOL verfressene Bande.

rohes ei aufschlagen, in heiße pfanne mit öl gießen, warten bis es unten goldbraun wird. wenn man will auch noch umdrehen

Der Trick ist die Pfanne nicht zu heiß werden zu lassen, sonst gibt's Blasen.

2 Eier in Margarine anbraten (Butter) gut für Muskelaufbau?

Also sind 2 Eier in Margarine wirklich gut für Muskelaufbau oder sollte man mit Wasser anbraten ?

5 Antworten

Meinst du wirklich, du würdest mehr Muskeln aufbauen, wenn du Eier ißt? So funktioniert das aber nicht. Man bekommt nicht mehr Muskeln, wenn man mehr Eiweiß zu sich nimmt.

Deine Muskeln werden durch den Bewegungsreiz aufgebaut und nur dann holt sich dein Stoffwechsel die benötigten Stoffe aus der Ernährung. Benötigt werden dazu Nährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) und Vitalstoffe, um die Nährstoffe zu verarbeiten.

Ob die Eier irgendeine Bedeutung haben, hängt davon ab, ob du deinen Organismus bzw. Stoffwechsel mit allen nötigen Stoffen versorgst und das wiederum kann man nur bei Betrachtung der Gesamternährung beurteilen. Es nützt dir also nichts, nur Eier zu essen, weil dort viele wichtige Stoffe fehlen.

Margarine bspw. ist ein reines Fabrikfett. Damit kannst du quietschende Türen schmieren, aber in einer gesunden Ernährung hat das vitalstoffarme Butterimitat nichts verloren. Butter ist bei weitem die bessere Wahl.

Für den Muskelaufbau sind proteine sehr wichtig. Über den ganzen Tag sollte immer Mal wieder Proteine zu sich genommen werden. Nach dem Training kurzkettige Proteine(zB Shakes, fleisch, Fisch, Eier) und vor dem Schlafen gehen langkettige wie etwa in Quark.

Wichtig ist natürlich eine gesunde ausgewogene Ernährung. Denn Proteine allein sind nicht optimal. Es braucht auch Kohlenhydrate und Mineralstoffe sowie Vitamine und Fette für einen guten Muskelaufbau.

Hab noch nie eier mit etwas angebraten. Einfach so in die Pfanne gehauen.

mit wasser kann man nur kochen,zum braten nimmt man fett und butter schmeckt eindeutig besser wie margarine.für den muskelaufbau musst du trainieren egal was du isst.nur vom essen bekommt man keine muskeln

Fett ist ein Geschmacksträger, die Eier schmecken besser als mit Wasser. Du kannst natürlich auch kohlensäurehaltiges Wasser nehmen, sind weniger Kalorien..

Wie geht denn braten mit Wasser? Dinge gibt's .

11.812 eier braten Rezepte

Die Zwiebel schälen, würfeln und in heißem Öl glasig andünsten. Faschiertes mit Zwiebelwürfeln, der ausgedrückten Semmel, Salz.

gefüllter Hackbraten mit Ei und saure Gurkerl

auch kalt zu genießen. Füllung aus Bärlauch mit Lauch, Ei und Feta

Nudeln wie im Wok braten , Gemüse und Ei dazu

Genau richtig, wenn man mal Lust auf Ei hat

Gebratene Nudeln wie vom Asiaten / China Imbiss

Abendessen ohne Kohlenhydrate

Also, manchmal vertut man sich ja beim Nudeln kochen und hat noch super viel übrig. Ich mach dann immer folgendes: Die Nudeln in.

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und eine Prise Salz mit kaltem Wasser gut vermischen. Es darf keine Klumpen geben! Dann in.

aus rohen Kartoffeln

Für Sushi-Röllchen (Maki) mit Seetang (Nori)

durch Orangensprudel besonders leicht und lecker

Das Fett in einer beschichteten Pfanne erhitzen, 4 Dessertringe (7,5 cm Durchmesser) leicht einfetten, dann vorsichtig in die Pfan.

Fleisch waschen, trockentupfen und mit einem Messer der Länge nach eine ca. 5 cm breite Öffnung durchstechen. Den Backofen auch 17.

auch zum Abbau der Eierberge zu Ostern geeignet

Zuerst werden die gewaschenen Fischfilet mit Salz und Pfeffer gewürzt, danach verquirlt man mit der Gabel die Eier, gibt die Milch.

Die Kastanien waschen, schlitzen und noch heiß in einer Pfanne mit geschlossenem Deckel braten. Die Pfanne vom Herd nehmen und noc.

leckeres Eiergericht für ein Sonntagsfrühstück, Brunch oder als kleine Mahlzeit

mit Weizenmehl und Haselnüssen

Mit Gurke, Tomate und Salat

yumyum nudles with fried egg and chillisauce

vegan; Teig/Masse auch für Bratlinge geeignet

Die gekochten Kartoffeln vom Vortag in dünne Scheiben schneiden und in Butter Öl unter Wenden knusprig anbraten. Die Zwiebelwürfe.

Rosenkohl und Kartoffeln waschen. Kartoffeln würfeln. Beides in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Inzwischen Schinken in feine S.

schnell gemacht und immer wieder lecker

Afrikanisches Frühstück, scharf

Die Semmeln in Scheiben schneiden. Die Milch darüber gießen und etwas stehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, in.

Die Kartoffeln schälen, waschen und raspeln. In einem feinen Sieb ausdrücken. Die Zwiebel in winzige Würfel schneiden und alles mi.

Hackbraten mit Ei

Hackbraten mit Ei, wie es gemacht wird gefüllter faschierter Braten mit Ei

Es ist ein altes Rezept von meiner Oma, gefüllter Hackbraten mit Ei. Dieses Rezept Hackbraten mit Ei habe ich aus meiner Rezeptesammlung ausgesucht und freue mich es wie Oma zu backen. Wie es gemacht wird zeige ich Euch Schritt für Schritt mit meinen Fotos.

Auch erinnere ich mich gerne an unseren Besuch aus Linz/Oberösterreich, ich habe Hackbraten mit Ei gebacken, als Erica und Heinrich meinten, Monika das nennt man bei uns „gefüllter faschierter Braten mit Ei“.

In Facebook hat eine nette Bekanntschaft den Vorschlag gemacht, einen faschierten Braten zu backen. Da kam ich auf die Idee, nach langer Zeit diesen Hackbraten mit Ei zu backen. Dazu habe ich Kartoffelpüree und Möhrengemüse als Beilage. Es ist sehr gut angekommen und viele die sich vorher nicht getraut haben einen Hackbraten mit Ei zu backen, haben es geschafft 😀

Das Rezept auf einen Blick

Bilder der Rezept-Zubereitung

Zubereitung

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 500 g Lammhackbraten,alternativ Schweinehack
  • 5 Eier ( 2 für die Hackfleischmasse und 3 Eier hart kochen)
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Tl. Salz
  • 1 Tl. Pfeffer
  • 1 Tl. Paprikapulver süß
  • 1 Tl. Kreuzkümmel
  • 1 gr. altes Brötchen
  • 1 El. Paniermehl
  • 1 Tasse Milch
  • 2 El. Senf scharf
  • 50 ml. Sahne
  • 500 ml. Rinderbrühe
  • 1 Pck. Schinkenspeck
  • 1 geh. Tl. Speisestärke mit Wasser verrühren
  • Backofen vorheizen auf 180°Grad.
  • Kastenform fetten und mit Paniermehl ausstreuen.
  • Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden.
  • Brötchen in die Milch einweichen, bis es sehr weich ist, jetzt 1 El. Paniermehl mit der Milch aufsaugen und in das Fleisch geben.
  • 500 ml Brühe aufkochen.
  • 3 Eier hart kochen und pellen.

Hackfleischmasse herstellen:

  • In eine Schüssel für den Hackbraten, das Fleisch geben die Eier, Zwiebeln, Brötchen, Senf und die Gewürze einrühren und kräftig abschmecken.
  • Nun eine Schicht Hackfleischmasse in die Kastenform einfüllen.
  • Die gekochten Eier in die Masse drücken und mit der restlichen Hackfleischmasse schließen.
  • Noch mit Schinkenspeck abdecken.
  • Die Kastenform auf mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen.
  • 2-3 Mal etwas Brühe angießen.

Sauce herstellen:

  • Nach 50 Minuten den Bratensaft in einen Topf abgießen, restliche Brühe angießen und die Sahne dazugeben umrühren und aufkochen.
  • Sollte die Sauce zu flüßig sein mit Speisestärke andicken, aufkochen und abschmecken.
  • Die Sauce zu Kartoffelpüree, Möhren und Hackbraten mit Ei sevieren.
  • Guten Appetit

2 Responses to Hackbraten mit Ei

Mit Schinkenspeck abdecken? Hab ich noch nie gemacht. Hört sich aber lecker an 🙂

Das hält den Braten sehr saftig und gibt eine leichte Specknote ab. Sehr lecker 😀

315.480 Rezepte

Für ca. 7 Burgerbrötchen

Eine Springform (26 cm) einfetten. Die Eier trennen. Den Backofen vorheizen (Umluft 150°C). Die Butter mit 125 g Zucker, 1 Prise.

Ich mache meine Spareribs nun schon sehr lange auf diese Weise, egal ob Smoker oder Backofen jeder fährt darauf ab!!

Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen. Der Teig ist relativ weich, so kann man ihn schön auf dem Blech verteilen. Den Boden ei.

Zuerst gibt man das warme Wasser und die Milch in eine Schüssel, mischt den Zucker unter und bröselt den Hefewürfel hinein. Den Te.

Geeignet als Dip oder als Brotaufstrich.

perfekt für Kindergeburtstage

Soßenbinder selbst gemacht

Ein Rehrücken ist eine edle Sache. Er macht am Tag der Zubereitung wenig Arbeit, verlangt beim Braten aber Fingerspitzengefühl und.

mit einer Füllung aus Zwiebeln, Gurken, Senf und Speck in einer köstlichen Rotweinsoße mit Röstgemüse

der absolut weltbeste, leckerste, dickflüssigste Eierlikör

Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel sieben. Die Hefe in 3-4 EL lauwarmer Milch und 1 TL Zucker auflösen und diese aufgelöst.

Extrem einfach, macht was her und ist super vorzubereiten

amerikanische Zimtschnecken mit Cream-Cheese-Frosting

superlocker und saftig

Sehr lecker, ganz einfach und wenig Arbeit - prima geeignet, wenn Besuch kommt

luftig, locker und lecker

Für einen Zopf von 500 g einfach die Mengenangaben halbieren. Mehl in eine große Schüssel sieben. Milch leicht erwärmen und in ei.

garantiert wie beim Italiener!

weg mit den Schoko-Weihnachtsmännern.

Krautsalat, ähnlich wie bei KFC

Backofen auf 80°C vorheizen. Eine Gratinform darin mit aufwärmen. Die Schalotte schälen und fein hacken. Das Rinderfilet rundum m.

Die getrockneten Steinpilze 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen. Dann auspressen und in kleine Stücke schneiden. Das Gulasch abt.

Eier kochen – Kochzeiten

Wie möchten Sie Ihre Eier kochen? Bitte klicken Sie für die Kochzeiten auf einen der Links:

Die Kochzeiten von Eiern unterscheiden sich je nach Größe der Eier und ihrer Temperatur. In der Regel kommen die Eier aus dem Kühlschrank. In unserem Tipp lesen Sie, wie Sie weiche, wachsweiche und harte Eier kochen und worauf Sie beim Eier kochen achten sollten.

Ei kochen Schritt für Schritt

  1. Bringen Sie einen Topf mit Wasser zum kochen. Das Wasser sollte das Ei komplett bedecken.
  2. Eier anstechen nicht zwingend notwendig (siehe: Soll man Eier nun anpieksen oder nicht?).
  3. Sobald das Wasser kocht, die Eier hineinlegen und den Deckel auf den Topf setzen.
  4. Kochzeiten siehe unten.
  5. Fertiges Ei mit Löffel aus dem Wasser holen.
  6. Unter fließend kaltem Wasser abschrecken, bis sich die Schale kühl anfühlt.
Eier in kochendem Wasser – jetzt noch den Deckel aufsetzen, um Energie zu sparen. (Foto: Martin Goldmann)

Weiche Eier kochen

Die folgenden Zeiten gelten für Eier aus dem Kühlschrank bei 7 Grad.

  • Faustregel für weiche Eier: Die Größe S braucht 4 Minuten – für jede Größe darüber addieren Sie 30 Sekunden.
  • Bei weichen Eiern ist es besonders wichtig, die Eier nach dem Kochen abzuschrecken. Nur so bremsen Sie den Garvorgang und die Eier bleiben weich.
  • Kochzeit-Rechner

Wachsweiche Eier kochen

Die folgenden Zeiten gelten für Eier aus dem Kühlschrank bei 7 Grad.

Harte Eier kochen

Die folgenden Zeiten gelten für Eier aus dem Kühlschrank bei 7 Grad.

  • Harte Eier kochen ist am einfachsten – da macht eine Minute mehr nichts aus. Allerdings bekommen zu lang gekochte Eier grüne Dotter.
  • Kochzeit-Rechner

Kochzeitrechner für Eier

Möchten Sie genauere Werte, als die Angaben aus der Tabelle, verwenden Sie unseren Kalkulator.

Grundlage für den Rechner ist eine Formel, die der Physiker Charles D. H. Williams aufgestellt hat. Sie enthält alle Parameter, die die Kochzeit beeinflussen, also beispielsweise das Gewicht des Eis, seine Ausgangstemperatur oder die gewünschte Konsistenz des Eis.

Formel zum Errechnen der Kochzeit über das Gewicht des Eis

Die Formel haben wir auf Wikipedia gefunden. Dort gibt es auch noch eine Variante, die den Durchmesser des Eis statt des Gewichts nutzt. Da eine Waage eher zur Verfügung steht, als ein Messschieber, ist diese Formel aber weniger praktikabel.

Tipp: Wenn Sie sich den Trubel mit dem Topf sparen wollen, kaufen Sie sich einen Eierkocher.

Eier kochen: Kochzeiten-Tabelle

Die Tabelle basiert auf folgenden Annahmen:

  • Die Eier kommen aus dem Kühlschrank bei rund 7 Grad Temperatur
  • Die Höhe über dem Meer beträgt 300 Meter

Was tun, wenn Eier platzen?

  • Falls Ihnen immer wieder Eier platzen, könnte es möglicherweise an einem zu großen Temperaturunterschied zwischen Ei und Wasser liegen.
  • Probieren Sie es dann, die Eier so zeitig aus dem Kühlschrank zu holen, dass sie sich auf Zimmertemperatur erwärmen können. Alternativ können Sie die Eier auch unter fließend lauwarmen Wasser vorwärmen.
  • Essig oder Salz im Kochwasser helfen bei einer schnellen Gerinnung, so dass geplatzte Eier nicht auslaufen.
  • Falls Ihnen also öfters Eier platzen, geben Sie Essig oder Salz zum Wasser.

Das Eidotter ist grün

Wenn sich das Eidotter grün verfärbt, so haben Sie die Eier zu lange gekocht.

Diese Verfärbung kommt oft auch bei gekochten Eiern vor, die Sie im Supermarkt kaufen. Denn diese Eier werden aus hygienischen Gründen besonders lang gekocht, um Erreger zuverlässig abzutöten.

Die grünliche Schicht auf dem Eidotter ist Eisensulfid. In der im Ei vorkommenden Konzentration ist das harmlos, Sie können die Eier mit dem gefärbten Dotter also verzehren (so lange sie nicht anderweitig verdorben sind).

Wie lange halten harte Eier?

  • Hart gekochte Eier halten im Kühlschrank zwei Wochen, meist sogar länger.
  • Harte Eier sollten Sie markieren, um sie später von rohen Eiern zu unterscheiden.
  • Allerdings gilt es darauf zu achten, dass die Schale der Eier intakt ist. Bei Rissen in der Schale dringen Keime ein und sorgen dafür, dass das Ei schneller verdirbt.
  • Wir raten, harte Eier nicht länger als ein paar Tage aufzubewahren. Denn schließlich sind die Eier schnell gekocht und es gibt nur wenig Gründe, gekochte Eier aufzubewahren.

10 Gedanken zu “ Eier kochen – Kochzeiten ”

höööööö, ich kann keine Eier mehr machen, ich hungere !! 😉

Bitte den Fehler schnell beheben ! Dankeschön

Hallo Sven, der Rechner sollte wieder funktionieren. Da hatte uns die Technik einen Streich gespielt 🙂

  • Um den Unterschied zwischen rohen znd gekochten Eiern zu ermitteln braucht man keinen Filzstift – einfach auf `nem Tisch – wie ein Kreisel – drehen, das rohe Ei wird gleich aufhören, wohingegen das gekochte sich länger dreht…

  • Der Rechner funktioniert nicht richtig: Egal ob ich “sehr weich”,

    “wachsweich” oder “eher hart” auswähle, es wird immer die gleiche Kochzeit angezeigt.

    Danke für den Hinweis. Sie haben recht, da stimmte was nicht. Wir haben den Rechner wieder repariert.

  • Zu “Gekochte und rohe Eier unterscheiden”,- einfach drehen lassen, die gekochte drehen sich wie der Kreisel, die rohe schaffen kaum eine Runde. Sonst korrekt, besonders den Temperaturunterschied beachten, damit die nicht platzen (die Zugaben ins Wasser wie den Essig oder Salz wirken nur auf die Schale, nicht auf den Inhalt,- ist auch überflüssig)

  • Berechnung funktioniert wieder – Ostern ist gerettet .

    Jups, Markus hat am Samstag noch ne Spätschicht eingelegt und den Rechner gerettet 🙂

  • Bin immer ganz begeistert von der exakten Berechnung der Eierkochzeit. Hat immer super geklappt.

    Leider funktioniert es seit ein paar Tagen nicht mehr… Man kann alle Daten eintragen, aber wenn du den Button berechnen drückst, kommt keine Kochzeit Angabe mehr 🙁

    Danke für die Info, wir bringen das sobald wie möglich in Ordnung. Hoffe, das Osterei klappt morgen trotzdem 🙂

    Eier braten

    Ein Ei ist das einzig bekannte Hühnerprodukt mit zwei Buchstaben, weshalb es in Kreuzworträtseln sehr gerne verwendet wird. Ein Ei kann man nämlich mit einer Hand in der Pfanne braten, während man mit der anderen Hand am Kreuzworträtsel weiterarbeitet. In der Theorie jedenfalls.

    Inhaltsverzeichnis

    Herkunft [ Bearbeiten ]

    Die Eier werden importiert von einer kleinen Inselgruppe namens Salmonellen. Diese liegt irgendwo im Meer, was nicht weiter verwunderlich ist. Die Salmoneller haben in jahrzehntelanger Jagd sämtliche Osterhasen gefangen und auf ihre Inseln gebracht, wo sie die armen Hasen dazu zwingen, ständig Eier zu legen. Um der Verwirrung vorzubeugen: Nur weil im Kreuzworträtsel steht, das Ei sei ein Hühnerprodukt, muss das noch lange nicht stimmen! Die Hauptinsel der Salmonellen dient als Gefängnis der Osterhasen und wird deshalb auch Osterinsel genannt. Und die Sache mit den steinernen Köpfen hat natürlich rein gar nichts damit zu tun.

    Haltung [ Bearbeiten ]

    Die Osterhasen benötigen einiges an Energie, um Eier zu legen. Deshalb werden sie morgens an eine Legebatterie angeschlossen, die sie in 20 Minuten mit genug Energie für 49 Eier versorgt. Da Hasen bekanntlich fliegen können (ähnlich wie Hunde), werden ihnen Gewichte an die Füße gebunden, damit sie nicht vom Boden abheben können. Dies bezeichnet man als Bodenhaltung.

    Osterhasen werden einmal im Jahr rallig, diese Zeit bezeichnet man als Ostern. Da die Hasen, wenn sie rallig sind, kaum kontrollierbar sind, reißen kurz vor Ostern meistens einige Hasen aus, klauen sich ein Auto und fahren in die Freiheit. Dieser Tag wird, abgeleitet von engl. Car = Auto, Karfreitag genannt.

    Die entkommenen Hasen wollen die Menschheit auf ihre Versklavung aufmerksam machen und schreiben deshalb Hilferufe auf ihre Eier, welche leider wegen der Lese-Rechtschreibschwäche der Hasen immer als bunte Muster missinterpretiert werden. So ahnt die Menschheit weiterhin nichts von der schlimmen Lage der Osterhasen. Diese werden kurz nach Ostern vom salmonellischen Geheimdienst wieder eingefangen.

    Eifarbe [ Bearbeiten ]

    Es gibt von Natur aus zwei verschiedene Eierfarben: weiss und braun. Bei braunen Eiern handelt es sich um Vollkorneier. Verglichen mit weissen Eiern haben diese bis zu 40% mehr Mineralstoffe und Vitamine und sind daher allgemein gesünder.

    Entgegen der weitläufigen Meinung sind braune Eier nicht zwangsläufig Bioeier. Der Eindruck kann entstehen, da es sich bei Bioeiern oftmals (aber nicht immer) auch um Vollkorneier handelt. Im zweifelsfall sollte im Laden der Verkäaufer gefragt werden, ob es sich bei braunen Eiern um Vollkorn- oder Bioeier handelt. Denn immer häufiger wird von Fällen Berichtet, in den die ungesunden weissen Eier angemalt wurden um dann als teures, da gesünderes, Vollkornei zu verkaufen. Die Berichte über angemalte Eier nehmen in der Regel zu Ostern sprunghaft zu und nehmen danach wieder ab.

    Metaphorische Bedeutung [ Bearbeiten ]

    Ein Ei symbolisiert in der lyrischen Welt eins der beiden Dinger, die etwa 50% aller Menschen zwischen den Beinen hängen haben. Daraus entstand der Seemannsspruch "Ei Ei, Sir!", der soviel heißt wie "Sie haben zwei Eier, Sie sind ein echter Mann, Sir!". Vielleicht ist das auch der Grund, warum Captain Kathryn Janeway vom Raumschiff Voyager so wenig weibliche Ausstrahlung hatte. Auch gab es das Ei des Columbus, wobei dieser der Einzige war der seinen Hoden anfassen wollte, und somit sein Ei auf den Tisch stellen konnte. Doch noch immer glauben Geschichtslehrer und Großeltern, dass Columbus nie etwas derartiges getan hätte und interpretieren daher die Geschichte falsch.

    Zu Weihnachten verändern die Eier Ihre Bedeutung und werden für ekelhafte Waffen wie "Eierlikör" oder "Eierpunsch" missbraucht, mit denen man seine lästige Verwandtschaft abfüllt. Ebenfalls gibt das Ei so schönen Wörtern wie Eierschale, Eierschalensollbruchstellenverursacher oder Eierschalensollbruchstellenverursacherherstellerfirma seinen Namen.

    Liste spezieller Eier [ Bearbeiten ]

    Da spezielle Eier nicht als solche beim Eiwohnermeldeamt verzeichnet sind, hier ein Auszug aus der endlosen Liste:

    • Angeberei - das Ei eines Angebers
    • Autobahnmeisterei - das Ei eines Autobahnmeisters
    • Brauerei - das Ei eines Brauers
    • Brei - fröstelndes Ei
    • Bücherei - das Ei eines Buchhändlers, ein Ei aus Büchern oder ein Ei, das in Büchern abgebildet ist
    • Büffelei - das Ei eines Büffels
    • Dabei - Ei eines speziellen Brauers aus Dortmund
    • Druckerei - das Ei eines Druckers
    • Eis - ein gefrorenes Ei
    • Fischerei - das Ei eines Fischers
    • Fuckellei
    • Fußballei - Marco Höger versenkte sein erstes Ei gegen den 1.FC Union Berlin in der Saison 2010/11
    • Geldmacherei - das Ei eines Geldmachers
    • Geldschneiderei - das Ü-Ei des Geldschneiders
    • Glockengießerei - das Ei eines Glockengießers
    • Das goldene Ei - Ein beliebtes Motiv für Antiquitäten in Filmen
    • Herbei - das Ei eines rauhen Herrn
    • Hochstapelei/Tiefstapelei - ein Ei in einer der oberen/unteren Paletten einer Eierpyramide
    • Hühnerei - das Ei eines Hühnen
    • I-Gelb - nicht das Gelbe vom Ei
    • I-Phone - Von einer unbekannten geldgeilen Firma aus Eiern gecraftetes überteuertes Mobilfunkgerät
    • Litanei - das Ei eines Lateinlehrers
    • Lombardei - das Ei eines Lombarden
    • Malerei - das Ei eines Malers
    • Meierei - das Ei eines Milchbauern
    • Nachäfferei - das Ei, das ein Affe hinter sich herzieht
    • Osterei - das Ei eines Asiaten
    • Parasiten-Ei in der Unterhose
    • Partei - Teil eines Eis
    • Pfarrei - das Ei eines Pfarrers
    • Pferdemetzgerei - das Ei des Kollegen aus der Pony Slaystation
    • Salbei - das Ei eines Gesalbten oder ein gesalbtes Ei
    • Sattlerei - das Ei eines Sattlers
    • Schnüfflerei - das Ei eines Schnüfflers
    • Schusterei - das Ei eines Schusters
    • Slowakei - das Ei eines Slowaken
    • Tamago - das Ei fürs Smartphone
    • Tischlerei - das Ei eines Tischlers
    • Türkei - das Ei eines Türken
    • Weberei - das Ei eines Webers
    • Ziegelei - das Ei eines Zieglers oder ein Ei aus Ziegeln
    • Zwei - das Ei eines Zwitters

    Tagged with Wo die Eier herkommen und der gute Braten

    Breitohrclown und Zwitscher-Maschine

    Wo die Eier herkommen und der gute Braten (für Florina-Irene), 1921

    Man fühlt sich wie ein Kind: staunend, fragend, lachend, die Kleinteiligkeit einer neuen, fantastischen Welt entdeckend, die Welt Paul Klees (1879 bis 1940). Die Ausstellung „Das Universum Klee“ (mit 250 Arbeiten) offenbart die Vielseitigkeit, den Humor, die Liebenswürdigkeit und das Feingefühl eines Künstlers, der die Lyrik in die Bilder brachte. Hinreißend seine Aufmunterungs- und Genesungsgeschenke besonders für die Kleinen, spitzfindig seine politischen und gesellschaftskritischen Werke, selbstironisch manch anderes Bild.

    Dabei welch‘ großartiges Gespür für Farbnuancen und -harmonien, für den Gleichklang der Formen. Die Ausstellung ist ein Vergnügungspark für den Geist und das Auge. Der Magier ist Klee, er zaubert, er dirigiert, er kreiert: Kuriositäten, seltsame Wesen in Kleinwelten, Löwenbändiger, Balanceakte, Clowns, fremde Länder, wunderliche, exotische Tiere und Pflanzen. Alles ist Poesie, anrührend, heiter, strahlend und unbedingt sehenswert – noch bis zum 8. Februar 2009 in der Neuen Nationalgalerie Berlin.

    Zwei Männer, einander in höherer Stellung vermutend, begegnen sich, 1903

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...