вторник, 26 декабря 2017 г.

eier_färben_thermomix

Ostereier färben im Thermomix und gleichzeitig kochen

Ostereier färben im Thermomix

Jetzt schon Ostereier färben? Na klar, dann passiert euch nämlich nicht der selbe Fehler wie mir! Auf Pinterest habe ich nämlich eine total tolle Idee zum Eier färben mit Mustern gesehen. Die Muster entstehen durch Loombänder. Das wollte ich euch unbedingt zeigen! Und da ich seit Jahren schon meine Ostereier im Thermomix ® färbe und gleichzeitig koche, habe ich das mit den Loom Bands gleich ausprobiert! Und es ging voll in die Hose! Die Gummies sind beim heiß werden nämlich alle geplatzt! Also hatte ich keine schönen Muster auf den Eiern.

Wie ich das dann aber doch noch hinbekommen habe und ihr das somit auch machen könnt, zeige ich euch weiter unten! Ihr bekommt also heute gleich beide Varianten! Meine herkömmliche Art und die Mustervariante!

Ostereier färben im Thermomix ®

Eier (je 3 pro Farbe)

Eierfarbe zum Heißfärben

Verschluss oder Gummibänder

Ihr füllt je einen Gefrierbeutel mit etwas Wasser, der Eierfarbe, etwas Essig und legt die Eier hinein! Dann verschließt ihr die Beutel gut und legt sie in den Varoma!

Nun füllt ihr 700g Wasser in den Mixtopf und setzt den Varoma mit den Ostereiern auf! Die Eier werden für 25 Min/Varoma/Stufe 1 gegart!

Anschließend über der Spüle die Gefrierbeutel aufmachen und das gefärbte Wasser abgießen! Die Eier auf einem Küchentuch oder im Eierkarton trocknen lassen! Wenn ihr die Eier mit etwas Öl einreibt, glänzen sie richtig schön!

Das tolle am Ostereier färben im Varoma ist, das das Eigelb nicht so bläulich anläuft und auch so keine Farbe in das Ei dringt! Ihr habt also ein schönes, appetitliches Ei, wenn ihr es aufschlagt! Und das Auge isst ja bekanntlich mit!

Eier mit Muster färben

Eierfarbe zum Kaltfärben

Hierfür kocht ihr die Eier erstmal im Varoma. Ihr könnt einfach ein paar Eier mit in den Varoma zwischen die Gefrierbeutel legen.

Ich musste das ja extra machen, da mein erster Versuch ja etwas missglückt ist! Die Zeit ist identisch wie beim Eier färben. Also 25 Min/Varoma/Stufe 1

Dann bindet ihr die Loom-Bänder um die Eier. Da wo die Lommbänder sind, kommt keine Farbe hin. Ihr könnt also ordentlich kreativ mit den Mustern sein. Ich habe überwiegend Streifen gemacht! Ich mag diesen maritimen Look.

Nun nehmt ihr eine Schüssel und gebt die Eierfarbe und das Essig zusammen mit Wasser hinein. Das schwankt je nach Sorte! Guckt am Besten einfach auf die Packungsanleitung.

Nun gebt ihr die Eier mit den Loom-Bändern dazu und färbt die Eier einige Minuten. Anschließend legt ihr sie zum Trocknen auf ein Stück Küchenpapier!

Den Originalpost dazu findet ihr hier!

Die Blumen und Herzen habe ich mit einem Zauberstift von der Firma Heitmann auf die Eier gemalt! Ihr bekommt ihn im Supermarkt oder hier !

Viel Spaß beim Eierfärben! Wenn ihr noch tolle Ideen habt, kommentiert doch gerne hier! Wir freuen uns doch alle über neue Anregungen!

Den Green Gate Latte Cup von meinem letzten Gewinnspiel hat Andrea gewonnen, die auf einem Bein nicht stehen kann! Bitte schicke mir doch deine Adresse, dann kann der Latte Cup auf die Reise gehen! Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß damit!

Teilen macht Spaß.

Related Post

You might also like

Hinterlasse eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Hi, ich bin Dési, liebe das Kochen und die Fotografie und bin absolut Kochbuch verrückt. Noch mehr über mich und den Blog erfährst du hier , … weiterlesen

BELIEBTE BEITRÄGE

Neueste Beiträge

3. Platz Kategorie Alltag&Rezept

Auf Rezeptebuch.com

Auf rezeptefinden.de

a matter of taste.de

…ist ein Food- und Lifestyleblog. Hier findest du viele leckere und alltagstaugliche Rezepte und DIY´s zum nachmachen. Mein Herz schlägt aber nicht nur für gutes Essen. Schönes Interior und ein zeitloses Design gehören ebenso zu meinem Leben, wie meine Leidenschaft fürs Fotografieren. Lass dich inspirieren….

Kooperationen

Ich freue mich über Kooperationsanfragen, wenn die Produkte und Themen zu meinem Blog passen. Alle Kooperationen werden individuell geplant und umgesetzt.

Und als waschechte Weltenbummlerin nehme ich natürlich gerne an Pressereisen und Events teil.

Eier färben thermomix

Ein virtueller Spaziergang durch meine Küchenwelt mit und ohne Thermomix TM31

20. April 2014

Erfolgreiches Experiment: Ostereier im TM31 färben

Heute bringt uns ein frischer Tulpenstrauß frühlingshafte Stimmung auf den Tisch und ich habe einen Hefekranz gebacken. Später werden wir noch zu unseren Freunden fahren um gemeinsam den Osterbraten zu bereiten.

Schon eine ganze Weile kursieren Ostereier-Rezepte durch die Thermomix-Facebookgruppen. Für Kinder finde ich diese Machart jetzt nicht so spannend. Für mich schon eher, denn so hab ich mit einem Schwung alle Eier gefärbt die ich brauche.

- 300 g warmes Wasser

Sind die Eier abgekühlt reibe ich sie noch mit einem Stückchen Speckschwarte ab damit sie einen schönen Glanz bekommen.

Das Tütchen mit den grünen Eiern habe ich nach 26 Minuten heraus genommen. Diese sind, wie man sieht, wunderbar wachsweich geworden.

Kommentare:

das ist ja supergenial!! Hoffentlich vergesse ich es bis zum nächsten Jahr nicht, dass du hier die Anleitung zum Eierfärben im Thermomix gespostet hast.

Tolle Idee, werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall ausprobieren, danke für den Tip.

Hab den Link eben auf FB gefunden. werde das diese Jahr sicherlich ausprobieren!!

Printfriendly

Follow by Email

damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Winston Churchill

Alles was mit dem TM zerkleinert wird machst Du von Hand mit dem Messer oder anderen Hilfsmitteln, kneten kannst Du in einer Küchenmaschine und kochen auf dem Herd - wie gewohnt.

Die hier im Blog verwendeten Fotos und Rezeptbeschreibungen sind mein persönliches Eigentum und dürfen ohne mein Einverständnis weder kopiert noch anderweitig verwendet werden!

Thermomix TM31 / TM5 Rezept: Ostereier färben - Lubas-Kochwelt.de

  1. Nehmen Sie für jede Farbe einen Gefrierbeutel. In jeden Gefrierbeutel geben Sie 300 g Wasser, 1 EL Essig, Lebensmittelfarbe und 3 Eier. Verschliessen Sie die Beutel und legen Sie diese in den Varoma.
  2. Geben Sie 500 g Wasser in den Mixtopf, setzen Sie den Varoma auf und kochen sie die Eier 25-35 Min./Varoma/St.1 bis die gewünschte Härte erreicht ist.

  • In Varoma passen ca. 15 Eiern (5 Beutel). Weitere 6 Eier (2 Beutel) können Sie im Garkörbchen kochen.

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!

Weil mir Kochen Spaß macht! *********************************************************** Besuche doch auch meinen Fotoblog ONE PHOTO A DAY: http://goo.gl/iHFTNK

❤️💚 Jetzt wird’s bunt! 🐔💜 Eierfärben im Thermomix 💙🐰 … nichts leichter als das! 💛👍

Eier, weiß und roh

Wilton Gelfarbe oder andere Ostereierfarbe

In einen Gefrierbeutel 300 g warmes Wasser, 1 EL Essig und je Beutel eine Ostereierfarbe oder ein wenig Lebensmittelfarbe – ich habe einen kleinen Klecks Wilton Gelfarbe genommen – geben. 2-3 Eier dazu, verknoten oder mit einem Tütenklipp verschliessen. So bis zu 5 Beutel mit verschiedenen Farben und Eiern füllen und in den Varoma geben. Wenn ein Beutel nicht reinpassen sollte, den ins Garkörbchen.

In den Mixtopf 500 g Wasser geben, Varoma aufsetzen, mit dem Deckel verschließen und 25 min für noch leicht weiche, 30 min für harte Eier / Varoma / Stufe 1.

Über die Härte der Eier streiten sich die Geister. (man kann ja nicht reinschauen!) Hier spielt natürlich die Größe aber auch auf die Frische der Eier eine Rolle. Wie mir meine Eierfrau sagte, brauchen ganz frische Eier länger, um hart zu werden. Das muss man dann selbst ausprobieren und sich ggf. überraschen lassen. 🎨

Share this:

Gefällt mir:

Beitrags-Navigation

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Wenn die so raus kommen, wie sie in dem Körbchen aussehen – Klasse!

Genauso, liebe Angelika. Das war ganz easy und nebenher haben wir für Ostern dekoriert. 😃

Wird jetzt gleich getestet.

Wird heute getestet. 😊

Wie mache ich das mit den Redmond RMC 4500 weis das jemand

Diese Maschine kenne ich leider nicht!

Liebe Grüße Antje

Bei mir waren die Eier nach 30 Minuten nich weich. Es Waren 12 Eier im Varoma.

das hängt nicht nur mit der Größe sondern auch mit der Frische der Eier zusammen. Frische Eier brauchen länger als Eier, die schon einige Tage alt sind.

geht das auch mit den Färbetabletten die man in Wasser und Essig auflöst oder muß es Gelfarbe sein ?

Danke schön,dann wird es dieses Jahr so gemacht 🙂

Das klappt prima. Ich mache es schon seit 3 Jahren so. Ich bekomme auch immer wieder Nachrichten von Leuten, die es so gemacht haben und bei denen es prima klappt. Zwischendurch meldet sich mal jemand, die Eier seien noch nicht gar und innen viel zu weich. Kommt halt immer auf die Größe vom Ei an.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!

… Super Idee… ich nehme immer Naturfarben LG Vom Blumenmädchen 😉

Dann werde ich es in diesem Jahr auch mal so probieren, den Tip find ich gut

THERMOMIX ® REZEPT

Ostereier / 20 Eier kochen

Zubereitung

500 ml Wasser in den TM geben. Varoma aufsetzten und die 20 Eier hineinlegen. Deckel drauf und dann 18 Minuten Varoma Stufe 1.

In der Zwischenzeit richte ich meine Eierfarbe her.

Dann werden die lauwarmen Eier gefärbt. Auf ein Gitter zum Trocknen gelegt und schon kann der Ossterhase kommen und die Eier verstecken!!

Viel Spaß und schöne Ostern!!

Hilfsmittel, die du benötigst

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Ich habe gestern ( Karfreitag ) 20 Eier im Varoma.

Ich habe gestern ( Karfreitag ) 20 Eier im Varoma 21 Minuten gekocht und anschließend gefärbt.

Heute Abend ( Ostersamstag ) habe ich 1 Ei probiert. Noch total weich.

Super, morgen ist Ostersonntag und ich kann alle Eier in die Tonne werfen und ich habe keine Eier mehr zum färben.😡😡😡

Es wäre schön wenn das Rezept geändert wird.

die 18 Minuten reichten leider nicht um die 20.

die 18 Minuten reichten leider nicht um die 20 Eier in Größe M zu garen. Für ein gemeinsames Frühstück brauchte ich gekochte Eier. Wie peinlich, die hälfte der Eier flog in den Müll, weil noch halb roh. Hätte ich mal vorher die Kommentare gelesen. Beim nächsten Anlauf erhöhe ich die Zeit auf 25min. LG Anne

prima geklappt

Klappt gut.

Klappt gut.

Hallo , Habe 15 Eier nach

Habe 15 Eier nach deinem Rezept im Varoma 18 min.gekocht.

Leider waren alle Eier innen noch weich.Habe sie dann im Kochtopf nochmal nachgekocht..

Gott sei dank hatte ich sie noch nicht gefärbt.

Top geklappt :bigsmile:

Top geklappt Super Hilfe für Osterhasi

Hallo, ich habe

ich habe hintereinander 80 Eier (jeweils 20 Eier) 23 Minuten lag gegart.

Hat super geklappt und sind genau richig

Und fast keine Risse .

Habe zweimal hintereinander

Habe zweimal hintereinander 20 Eier im Varoma gekocht. Bei 25 Minuten. Waren schön hart und ließen sich perfekt färben.

War nicht ganz so mutig, und

War nicht ganz so mutig, und habe nur 15 Eier pro Kochgang genommen.

Resultat: deutlich weniger "Bruch" als im Topf. Zum Leidwesen der Familie, welche die Knickeier immer gleich nascht. Und das färben klappte anschließend auch gut.

Hier stand zwar nix von

Hier stand zwar nix von Varoma Einlegeboden, habe ich aber auch mitbenutzt, damit kein Ei übereinander liegen muss. Insgesamt waren es 16 Eier, davon ist bei vier Eiern die Schale geplatzt. im Kochtopf sind mir immer mehr geplatzt. ☺️

Da ich mir nach den ganzen

Da ich mir nach den ganzen Kommentaren nicht sicher war und ich 30 Eier Gösse L zum Färben haben musste, hab ich 15 Eier mit 27 Min. gekocht, hat super geklappt. Das Eigelb ist noch cemig.

Hat super geklappt. Vielen

Hat super geklappt. Vielen Dank!

Hallo, also bei mir hat es

also bei mir hat es mit 20 eiern nicht geklappt.

Vielleicht waren sie auch zu groß!

Muss sie jetzt noch mal kochen!

Hallo Xxoliviaoilxx, ich

ich kann dir nur sagen,dass es auf jeden Fall in 18 min geht.Denn ich habe es schon zig mal gemacht.Aber,so wie auf meiner Seite geschrieben ist,nehme ich nie mehr wie 10 Eier,denn es müssen ein paar Schlitze frei liegen,damit der Dampf richtig durchkommt.(meine Meinung)LG Sylvia

Achja, die Eier hatten Größe

die Eier hatten Größe L und lagen nicht aufeinander. Es passten nur 18 Stück in den Varoma rein.

Ein Satz mit "x". Das war

Das war wohl nix.

Die Eier waren roh. Leider habe ich sie zuvor noch gefärbt und dann wollten wir eines probieren und hatten dann den Salat . Ich habe sie dann im Topf nochmal gekocht. Die Farbe ist dabei wieder abgegangen. Jetzt haben wir zwar hart gekochte Eier aber ohne Farbe.

Ich habe im "bayrischen Kochheft" nochmal nachgeschaut. Da steht man soll sie 25 Min. kochen.

Super Danke.

Super Danke.

Also anpieksen muss man sie

Also anpieksen muss man sie nicht. Hab ich noch nie gemacht. Bei weichgekochten Eiern muss man natürlich die Zeit verkürzen. Aber an Ostern mögen wir alle wenn die Eier schön hart gekocht sind. Da wir sie auch einfach so zwischendurch essen.

Also die Zeit einfach nach belieben stellen

Schönen Tag noch

Ich habe es nun mehrmals

Ich habe es nun mehrmals pobiert mit 10 Eiern und mehr. 23 min ist viel zu viel.Wer es gern sehr hart hat okay,ich nicht.Wer wissen möchte wie ich es gemacht habe ,kann auf meiner Seite nachlesen .

Hallo Eschscholzia, bei mir

bei mir hat´s jedenfalls ohne Anpieksen der Eier wunderbar geklappt.

Muß man die Eier garnicht

Muß man die Eier garnicht anstechen.

"Nicht das Glücklichsein führt zur Dankbarkeit, sondern das Dankbarsein zum Grücklichsein"

Hallo Pippi16, ich werde

ich werde hartgekochte Eier nur noch so zubereiten. Kein Anpieksen, keine geplatzten Eier und das ohne "Aufsicht" während der Garzeit!

Hier mal eine Frage an

Hier mal eine Frage an alle!!

Da ich allein bin,würde ich gern mal nur 10 Eier oben im Dünstkorb kochen.Wer kann mir die Zeit nennen,bei weichen Eiern.Sie sollten nicht zu hart sein.Ich mache öfters Eiersalat,natürlich mit selbstgemachten Majonaise.

Hatte es schon im Bayrischen

Hatte es schon im Bayrischen Rezeptheft gelesen, aber mich erst getraut es auszuprobieren, als ich es auch hier las. Hat super geklappt

sorry, das ich jetzt erst

sorry, das ich jetzt erst schreibe. Ja die sind alle hartgekocht. Hab sogar überlegt nächstes Mal eine Minute weniger zu nehmen. Also gutes gelingen. Oder sind sie eh schon fertig

Schönen Tag noch

Koche meine Ostereier jetzt

Koche meine Ostereier jetzt schon das zweite Jahr so und funktioniert einwandfrei! Auch wenn die Eier übereinander liegen klappt das immer noch super.

Ich habe das heute mal

Ich habe das heute mal versucht .

Da ich irgendwo gelesen habe das die Eier nicht alle gleich werden wenn sie übereinander liegen habe ich nur 17 Eier genommen und diese nebeneinander in den Veroma-Einlegeboden gelegt. Ich wollte sicher gehen das sie wirklich ganz durch sind und habe Veroma / 28 Min. eingegeben.

Hat super funktioniert

"Nicht das Glücklichsein führt zur Dankbarkeit, sondern das Dankbarsein zum Grücklichsein"

Ich habe es ausprobiert und

Ich habe es ausprobiert und es hat super geklappt Es war ganz entspannend und während die 2: Ladung Eier im Varoma verweilten haben die gekochten Eier ein entspannendes Farbbad genommen.

Das das funktioniert,kann ich

Das das funktioniert,kann ich kaum glauben.Vor allem wenn die Eier am Rand hoch liegen.Ich koche oft Eier,allerdings nur im unteren Einsatz.Da habe ich schon Probleme zwischen M und L Eiern.Und sie dürfen nicht übereinander liegen,da waren bei mir auch schon mal die darüberliegenden noch halb roh(Eiweiß) und die unteren waren normal,nicht zu weich.Irgendwann werd ich das mal probieren.Da bin ich jetzt schon gespannt.

Das werde ich gleich morgen

Das werde ich gleich morgen ausprobieren

Sind die Eier nach 23 Minuten Veroma hart gekocht oder ist das Eigelb noch leicht weich??

"Nicht das Glücklichsein führt zur Dankbarkeit, sondern das Dankbarsein zum Grücklichsein"

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

Hintergrundwissen und kostenlose Tipps für mehr Farbe im Leben

Wer künstliche Farben nicht mag, da sie oft bis ins Eiweiß abfärben oder wer als Allergiker auf künstliche Farbstoffe empfindlich reagiert, kann die Eier mit natürlichen Materialen färben. Diese Färbungen sind zwar oft nicht so kräftig, dafür aber frei von eventuellen Nebenwirkungen. Viele viele Pflanzen, Gemüse, Kräuter, Tees aus Küche und Garten können zum Färben verwendet werden, oder man kauft in der Apotheke natürliche Farbstoffe. Viele Pflanzen aus dem Garten sind gut geeignet, die Eier zu färben!

  • Links zum Ostereierfärben
  • Ostereier - Woher kommt dieser Brauch
  • Materialen, Rezepte und Techniken
  • Bilderdoku zum Ostereierfärben
  • Ostereiergedicht
  • färbt Blaukraut Eier gelb?
  • Ostereier mit violetten Karotten färben

Tipp: Nach dem Eierfärben kann man aus den Farbsudresten noch Malkreiden machen, die sich gut als originelles Geschenk im Osternest machen.

Mit diesen natürlichen Farbstoffen kann man Ostereier färben

Übersicht: Farbstoffe zum Ostereier färben aus Küche und Garten

Übersicht: Farbstoffe zum Ostereier färben aus der Apotheke

So werden die Eier gefärbt:

Mengen und Rezepte zur Herstellung des Farbsuds zum Ostereier färben

1. Farbsud herstellen:

Grobe Pflanzenteile (z.B. Rote Beete, Karotten usw. zerkleinern evt. raspeln. Farbsud entsprechen den Daten oben herstellen, manche Substanzen wie Rinden und getrocknete Beeren müssen vorher eingeweicht werden. Aus frischen Pflanzen wie Rote Beete, Sprinat usw. kann sofort ein Farbsud hergestellt werden. Farbsud nach dem kochen filtern.

Die meisten Farben können durch bestimmte Zusätze intensiviert werden:

Zwischendurch die Eier mit einem Löffel herausholen umd die Fabintensität zu prüfen, ist die gewünschte Farbtiefe erreicht Eier zum Trocknen auf ein Küchentuch legen. Für zarte Farbtöne reicht ein kurzes Farbbad, kräftige Töne erfordern etwas Geduld.

Bei ausgeblasenen Eier die Farbe sofort herauslaufen lassen und unter fließend kaltem Wasser abspülen.

Verziehrungstechniken

MARMORIERUNG: Man kann mit einen Plastikhandschuh etwas Eierfarbe verteilen und ein abgekochtes noch warmes Ei darin wälzen. Danach trocknen lassen und mehrmals wiederholen bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist. Oder mit der sog. Wickeltechnik arbeiten. Dazu wird das Ei mit Zwiebelschalen umwickelt fest in einen Nylonstrumpf oder ein Stück Stoff eingebunden und so ins Fabbad gelegt. Den Strumpf erst abnehmen, wenn das Ei getrocknet ist.

Auf die gleiche Art und Weise kann man auch Blattmotive auf dem Ei anbringen:

BLATT-EI Auf das Ei ein Blatt (z.B. Efeu) legen. Einem Strumpf über das Ei ziehen, daß das Blatt ficiert ist und danach in das Färbebad geben.Den Strumpf erst abnehmen, wenn das Ei getrocknet ist.

MUSTER und BATIK: Wenn man vor dem Färben mit einem Pinsel oder Wattestäbchen kleine Muster mit Zitronensaft oder Zitronensaft-Konzentrat auf das gekochte Ei aufträgt, dann nehmen die so behandelten Stellen keine Farbe an.

Sie können auch mit flüssigem Wachs und einer Nadel Muster auf das ungefärbte Ei zeichnen. Das Ei ins Farbbad tauchen. Nach dem Färben und Trocknen das Wachs in einer Kerzenflamme abschmelzen. Auf dem farbigen Ei bleibt ein weißes Muster zurück.

Dazu brauchen sie Eier mit einer dicken Schale, die sie kräftig färben. Wenn die Farbe trocken ist, ritzen Sie mit einem Federmesser oder einer Klinge Verzierungen in die Schale.

GESPRENKELTE EIER Die Farbe wird mit einer Zahnbürste durch ein Teesieb auf das Ei gesprenkelt. Auch hier könnnen sie nach dem Trocknen in mehreren Durchgängen mehrere Farben aufzutragen.

Viel Freude beim Ostereierfärben!

Weitere Themen in der Rubrik Handwerk und Kunst

Eier färben mit dem Thermomix - SO gelingen Ihnen schnelle bunte Eier für Ostern

Nur durch Werbung k\u00f6nnen wir dir unsere exklusiven Inhalte kostenlos anbieten. Dar\u00fcber hinaus haben wir f\u00fcr dein Videoerlebnis die Werbung um den Player deutlich reduziert.

Schnell und einfach Eier mit dem Thermomix färben

Bunt gefärbte Eier dürfen an Ostern nicht fehlen! Leider ist die Färberei oft auch mit großer Sauerei verbunden und die Farbe findet sich noch Wochen nach Ostern auf Oberflächen und Küchengeräten wieder. Wer einen Thermomix besitzt, kann sich da glücklich schätzen. Denn auch Eier einfärben ist für das Multi-Talent kein Problem. Der Clou: Die Eier werden gefärbt und gleichzeitig gekocht!

Auf seinem YouTube-Kanal zeigt 'Küchenprinz', wie einfach das Färben mit dem Thermomix funktioniert.

Zuerst den Gareinsatz in den Mixtopf einhängen und einen Gefrierbeutel einlegen, sodass man problemlos Flüssigkeit einfüllen kann.

In den Gefrierbeutel kommen nun 300 ml Wasser und 1EL Essig.

Nun wird die Eierfarbe dazugegeben, achten Sie dabei darauf, dass das Verhältnis von Farbe und Wasser mit den Herstellerangaben übereinstimmt.

In die Lösung kommen nun drei Eier.

Nun den Beutel verschließen und beiseite legen. Den Vorgang mit den restlichen Eiern und Farben wiederholen.

Die Beutel kommen nun in den ‘Varoma‘, die Mitte muss dabei ein wenig freigelassen werden, damit der Dampf einströmen kann.

Nach 30 Minuten sind die Eier hart gekocht und bunt gefärbt

Nun den Gareinsatz aus dem Thermomix entfernen und 1l Wasser einfüllen. Den Varoma verschließen und aufsetzen.

Den Thermomix auf ‘Varoma‘ Stufe 1 30 Minuten lang erhitzen.

Nach der angegebenen Zeit den ‘Varoma‘ vorsichtig auf einen Topf setzen und den Deckel öffnen.

Die Beutel aufschneiden und die Flüssigkeit ablaufen lassen.

Auf einem Küchenpapier können die Eier abtropfen und auskühlen – fertig!

Eier kochen & färben im Thermomix

Habt Ihr schon Ostereier gefärbt? Nein?

Na dann wird es aber langsam Zeit. Seitdem ich den Thermomix besitze, koche und färbe ich die Eier in einem Schritt. Das funktioniert sehr gut und man hat wenig Aufwand.

♡ 1000 g Wasser, warm für den Mixtopf

♡ Wilton Farbpaste plus je 300 g Wasser und 1 EL Essig, pro Beutel + Farbe

♡ zB. eine Packung zum Eierfärben von Heitmann

In einen Gefrierbeutel 300 g warmes Wasser, 1 EL Essig und je etwas Wilton Gelfarbe geben.

Pro Beutel max.3 Eier geben, verknoten oder mit einem Clip o.ä. verschliessen.

Bis zu 5 Beutel mit verschiedenen Farben und Eiern füllen und in den Varoma stellen.

Es sollte möglichst wenig Luft im Beutel sein, damit die Eier komplett eingefärbt werden können.

Solltet Ihr eine Farbpackung zum Eierfärben benutzen, alles nach Packungsanleitung vorbereiten und dann die Beutel in den Varoma Behälter stellen.

In den Mixtopf das Wasser geben, Varoma aufsetzen, mit dem Deckel verschließen und ca. 25 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.

Ich habe Eier der Gr. M genommen. Das Ergebnis waren mittelharte Eier, für uns perfekt.

Es kommt unter anderem auf die Größe und die Frische der Eier an. Man muss es etwas austesten.

Wenn die Ostereier schön glänzen sollen, kann man sie mit einem Stück Speck einreiben.

Teilen mit:

Na das ist ja mal eine geniale Idee. Das werden wir sicher noch vor Ostern ausprobieren.

Vielen Dank fürs Teilen!

Das probiere ich auch aus. Super

Wer keine Eierfarben zur Hand hat, nehmt rote Beete :)Einfach aufkochen und die Eier werden rot / braun auf natürliche Art.

Ich schrecke normal die Eier nach dem Kochen und vor dem färben ab…. lassen die sich dann schon schälen?

Hallo, schreckt ihr die Eier dann mit kaltem Wasser ab?

Super Idee Danke

Wie geil ist das denn muss ich auch ausprobieren

Wieviel Farbe nimmt man denn ca. Pro Beutel? Meine Eier sind ganz schön blass geworden, obwohl das Wasser eine schöne Farbe hat :(. Danke & lg, Mandy

Klappt das auch mit dem TM21?

Wie viel kommt von der Farbe rein?

Hallo, sorry, ist vielleicht eine doofe Frage aber ich hab Heitmann Farbe und weiß jetzt nicht ob ich die schon von Anfang an in die Gefrierbeutel geben kann oder erst nach dem die Eier fertig sind!? Kann mir schnell wer helfen? Danke Nicole

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

. das sind wir

Manu & Joelle. Küchenchaoten mit viel 💕

122 eier thermomix Rezepte

Rezept für den Thermomix

für den Thermomix TM 21 und 31

Rezept für den Thermomix

Schokolade in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Rühraufsatz einsetzen Die übrigen Zutaten zugeben und 6 1/2 Min./.

Mohn und 20 g Zucker in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 10 zerkleinern und in einem Schüsselchen beiseite stellen. Mixtopf kurz.

reicht für ca. 8 Stück

Für den Teig Butter, Zucker, Mehl, Kakaopulver, Backpulver und ein Ei in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 6 zu einem Teig verarbei.

Alle Zutaten bis auf die Rosinen in den Mixtopf geben und 2,5 Minuten / Stufe Kneten (Ähre) zu einem Teig verarbeiten. Rosinen zug.

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 15-20 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels zerkleinern. Aus dem Teig in einer Pfanne mit h.

Die Schokolade in den Mixtopf geben und 20 Sekunden auf Stufe 4 bis 10 aufsteigend zerkleinern. Die Butter zugeben und mit der Sch.

luftig und locker

New York Cheese Cake, für eine 24er Springform

Vorbereitung: Das Ei von den Streuseln in Eigelb und Eiweiß trennen. Das Eigelb wird für die Streusel verwendet, das Eiweiß für de.

Zucker und Toffifee 12 Sec./Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel vom Boden lösen und nach unten schieben. Milch, Sahne und Ei dazu.

Zunächst die Nudeln bissfest kochen. Den Schinken in kleine Würfel schneiden, die Champignons etwas abtropfen lassen. Butter, Meh.

Schokolade im Thermomix 5 Sek/Stufe 8 hacken und umfüllen. Butter, Zucker und Vanillezucker 1 Min/Stufe 5 mixen. Eier durch die De.

Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in Scheiben schneiden. Diese dicht in eine gefettete Auflaufform schichten.

Die Kartoffeln kochen und schälen. Danach mit den restlichen Zutaten in zwei Partien in den Mixtopf geben und jeweils im TM 21 ca.

Fischwurst wie auf dem Fischerfest

Haselnüsse in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 7 fein mahlen. Umfüllen. Eier und Zucker im Mixtopf 1 Min./Stufe 5 cremig schlag.

Für den Biskuitboden den Rühraufsatz (Schmetterling) einsetzen, Eier und Zucker in den Mixtopf füllen und 2 Minuten/50 Grad/Stufe.

Dunkler Teig: 300 g Margarine 45Sek/Stufe3 cremig rühren, 270 g Zucker zugeben, 30Sek/Stufe3 verrühren. 4 Eier zugeben, 45Sek/Stuf.

Das rohe Ei mit Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 3 vermischen. Danach das Öl durch die.

gelingt Garantiert, klebt nicht und Teig lässt sich super verarbeiten

Zartbitter- und Vollmilch-Schokolade in den Thermomix geben, kurz auf Stufe 8 zerkleinern und dann bei 37°C/Stufe 2 schmelzen. Ei.

Bines Kreativ-Ecke

Dieses Blog durchsuchen

Diesen Blog abonnieren

Folge mir per Mail

Ostereier und Thermomix

  • Link abrufen
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • E-Mail
  • Andere Apps

die anderen 26 Eier habe ich in den Varoma gelegt - anpieksen war nicht nötig.

Mir ist kein einziges Ei beim Kochen kaputtgegangen und das Eigelb war innen schön gelb - ganz ohne braungrünem Rand - den hasse ich nämlich !

  • Link abrufen
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • E-Mail
  • Andere Apps

Kommentare

Ich habe für meine Examensarbeit ein sächsisches Adelskochbuch analysiert und interessiere mich für die regionalen Ernährungsgewohnheiten und Wandel.

Seit zwei JAhren unterrichte ich nun Geschichte in Hessen und würde dieses Thema gern im Unterricht aufgreifen. leider fehlen mir hierfür die typisch hessichen Kochbücher.

Deshalb meine Frage. Wie alt ist dein altes Kochbuch und ist es ggf. auch handschritflich?

Und könnte ich es mir evtl. einmal ausborgen und Abschriften erstellen?

danke für deinen Kommentar auf meinem Blog.

Du kannst es bei Amazon gebraucht kaufen oder aber ich kann dir gern ein paar Rezepte einscannen.

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Beliebte Posts

Triple fold card mit faux patina Technik

Im Oktober Stammtisch haben wir wieder eine neue Stempeltechnik ausprobiert - die faux patina technique oder auch Falsche Patina Technik.

Wie es funktioniert:

(Am Ende des Beitrages findest du alle Anleitungen zum Download als PDF)

Stickdateien - Freebies

Ich sage herzlich Dankeschön an beide!

x-mas freebies bei Lilli

Bis zum Ewigkeitssonntag versuche ich immer, die Spekulatius und Weihnachtsdeko in den Regalen auszublenden.

Die Stickdateien sind nur für den privaten Gebrauch.

Kleingedrucktes

Ich habe in meinem Blog Links gesetzt zu verschiedenen Downloads oder interessanten Seiten. Sollten diese Links nicht mehr funktionieren, bitte ich euch um eine kurze Info.

Sofern in meinem Blog Profilbilder anderer Nutzer angezeigt werden, die Urheberrechtsbestimmungen verletzen oder gegen Nutzungsrechte verstoße, so erkläre ich, dass ich auf die Profilbilder anderer Nutzer keinen Einfluss habe und mich hiervon ausdrücklich distanziere.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...