deschdanja.ch
Eier färben mit Reis und Lebensmittelfarbe
Mit einer speziellen und doch super einfachen Technik lassen sich traumhaft schöne und individuelle Ostereier gestalten. Ich bin total begeistert. Aber schau doch einfach selbst.
Sind sie nicht hübsch? Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht satt sehen und ich weiss schon jetzt, dass es mir ungeheuer schwer fallen wird diese Prachtstücke aufzuessen, also versuche ich das noch gaaanz lange aufzuschieben. By the way: Wie lange lassen sich hartgekochte Eier eigentlich aufbewahren?
Die Anwendung dieser Färbemethode ist wirklich sehr einfach und hat enormes Suchtpotential. Ich habe die Technik ursprünglich auf Pinterest entdeckt und dann per Zufall in unserem lokalen Einkaufzentrum ein fixfertiges Bastelset gefunden, welches genau dieses Prinzip anwendet. Perfekt, dann brauch ich die Zutaten ja gar nicht einzeln zu kaufen, also rein in den Einkaufswagen damit.
3 Plastikbecher mit Deckel
Lebensmittelfarbe in Rot, Gelb und Grün
Ein Päckchen Reis
Ausserdem benötigt ihr:
In jeden Plastikbecher etwas Reis einfüllen.
Einige Tropfen Lebensmittelfarbe zugeben.
Deckel aufsetzen und kräftig schütteln bis der Reis die Farbe gleichmässig angenommen hat.
Ein Ei mit in den Reisbecher legen, den Deckel wieder aufsetzen und ordentlich durchschütteln.
Das Ei bekommt erste Farbsprenkel. Je länger du schüttelst desto mehr Farbe bleibt an dem Ei haften.
Nun kannst du das Ei in einen anderen Reisbecher mit einer anderen Farbe legen und weiter schütteln.
So entstehen interessante Farbmischungen und Sprenkel. Du kannst nun das Ei solange Schütteln und dabei immer wieder die Farbe wechseln, bis dir das Resultat gefällt. Die Möglichkeiten sind vielfältig und jedes Ei kommt anders heraus. Mit der Zeit wird der Reis etwas trocken und färbt nicht mehr. Dann kannst du etwas Wasser in den Becher geben und nochmal kurz schütteln. Alternativ kannst du auch noch etwas Lebensmittelfarbe zugeben, was die Farbe dann gleich nochmal intensiviert.
Irgendwie fand ich aber die entstandenen Farben zu kitschig und zu knallig, also habe ich den Reis unterschiedlich eingefärbt. Ich benutzte dann also nicht mehr die reinen Grundfarben sondern bereits Farbmischungen in den Reistöpfchen wie du auf dem Foto unten gut sehen kannst. Die Farben werden dabei ausserdem schnell dunkler, was sich natürlich auch nicht mehr rückgängig machen lässt. Aber ich wollte das auch gar nicht mehr rückgängig machen, da mir diese Farbmischungen gut gefielen.
Man könnte meinen, wenn man die Eier in den unterschiedlichen Grundfarben wälzt müssten sich diese Farbeffekte auch so irgendwann, irgendwie ergeben. Es kommt aber wirklich ganz anders heraus wenn man schon eine gemischte Reisfarbe benutzt.
Der ursprünglich rote Reis bekam zusätzlich eine gute Portion grüne Lebensmittelfarbe dazu und so entstand ein traumhaft schöner violetter Farbton mit welchem ich das Ei oben links eingefärbt habe.
Der grüne Reis bekam zusätzlich ein wenig rote und gelbe Lebensmittelfarbe dazu und es entstand ein grünlich-grauer Farbton mit welchem ich das Ei unten in der Mitte eingefärbt habe.
Die anderen Eier haben diverse Reisbäder abwechslungsweise abbekommen, was auch sehr schöne Farbmischungen ergibt.
Wenn du mit dem Färbeergebnis zufrieden bist, kannst du die Eier auf einem Stück Haushaltpapier zum trocknen hinlegen und wenn sie durchgetrocknet sind die hängengebliebenen Reiskörner entfernen. Entfernst du diese, wenn die Eier noch feucht sind, kann die Farbe verschmieren, also lass sie lieber erst trocknen und entferne die Reiskörner danach.
Ich bin echt begeistert von dieser Technik. Es ist so einfach, macht Spass und die Eier werden einfach traumhaft schön. Es gibt so viele Möglichkeiten und kein Ei sieht genau so aus wie das andere. Du kannst so lange färben und schütteln, bis das Ergebnis dich zufrieden stellt.
Auch Kiddis werden mit Sicherheit total viel Spass an dieser Technik haben.
Falls es dieses Komplett-Set bei dir nicht zu kaufen gibt: Ich bin sicher, du kannst dir die Zutaten auch einzeln besorgen. Lebensmittelfarbe gibt es diversen Warenhäusern in der Backabteilung oder auch in der Drogerie oder Apotheke zu kaufen. Beim Reis so vermute ich, handelt es sich um gewöhnlicher Reis. Ich weiss nicht, ob die Sorte einen Unterschied macht. Aber probier einfach mal den Reis aus, den du sowieso im Haus hast. Du kannst mir dazu auch gerne in den Kommentaren deine Erfahrungen und Tips hinterlassen, falls du es ausprobierst. Das würde mich nämlich auch interessieren.
Ich habe unterdessen so viele Eier gefärbt, dass ich es nicht verantworten kann da noch weitergehend zu experimentieren, denn irgendwer muss das Ganze ja auch mal noch essen. Drum reiss ich mich zusammen und suche mir nun andere Beschäftigungen.
Ich wünsche dir eine ganz tolle Osterwoche!
Dieser Beitrag hüpft zu ein paar schönen Linkparties:
Hintergrundwissen und kostenlose Tipps für mehr Farbe im Leben
Wer künstliche Farben nicht mag, da sie oft bis ins Eiweiß abfärben oder wer als Allergiker auf künstliche Farbstoffe empfindlich reagiert, kann die Eier mit natürlichen Materialen färben. Diese Färbungen sind zwar oft nicht so kräftig, dafür aber frei von eventuellen Nebenwirkungen. Viele viele Pflanzen, Gemüse, Kräuter, Tees aus Küche und Garten können zum Färben verwendet werden, oder man kauft in der Apotheke natürliche Farbstoffe. Viele Pflanzen aus dem Garten sind gut geeignet, die Eier zu färben!
- Links zum Ostereierfärben
- Ostereier - Woher kommt dieser Brauch
- Materialen, Rezepte und Techniken
- Bilderdoku zum Ostereierfärben
- Ostereiergedicht
- färbt Blaukraut Eier gelb?
- Ostereier mit violetten Karotten färben
Tipp: Nach dem Eierfärben kann man aus den Farbsudresten noch Malkreiden machen, die sich gut als originelles Geschenk im Osternest machen.
Mit diesen natürlichen Farbstoffen kann man Ostereier färben
Übersicht: Farbstoffe zum Ostereier färben aus Küche und Garten
Übersicht: Farbstoffe zum Ostereier färben aus der Apotheke
So werden die Eier gefärbt:
Mengen und Rezepte zur Herstellung des Farbsuds zum Ostereier färben
1. Farbsud herstellen:
Grobe Pflanzenteile (z.B. Rote Beete, Karotten usw. zerkleinern evt. raspeln. Farbsud entsprechen den Daten oben herstellen, manche Substanzen wie Rinden und getrocknete Beeren müssen vorher eingeweicht werden. Aus frischen Pflanzen wie Rote Beete, Sprinat usw. kann sofort ein Farbsud hergestellt werden. Farbsud nach dem kochen filtern.
Die meisten Farben können durch bestimmte Zusätze intensiviert werden:
Zwischendurch die Eier mit einem Löffel herausholen umd die Fabintensität zu prüfen, ist die gewünschte Farbtiefe erreicht Eier zum Trocknen auf ein Küchentuch legen. Für zarte Farbtöne reicht ein kurzes Farbbad, kräftige Töne erfordern etwas Geduld.
Bei ausgeblasenen Eier die Farbe sofort herauslaufen lassen und unter fließend kaltem Wasser abspülen.
Verziehrungstechniken
MARMORIERUNG: Man kann mit einen Plastikhandschuh etwas Eierfarbe verteilen und ein abgekochtes noch warmes Ei darin wälzen. Danach trocknen lassen und mehrmals wiederholen bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist. Oder mit der sog. Wickeltechnik arbeiten. Dazu wird das Ei mit Zwiebelschalen umwickelt fest in einen Nylonstrumpf oder ein Stück Stoff eingebunden und so ins Fabbad gelegt. Den Strumpf erst abnehmen, wenn das Ei getrocknet ist.
Auf die gleiche Art und Weise kann man auch Blattmotive auf dem Ei anbringen:
BLATT-EI Auf das Ei ein Blatt (z.B. Efeu) legen. Einem Strumpf über das Ei ziehen, daß das Blatt ficiert ist und danach in das Färbebad geben.Den Strumpf erst abnehmen, wenn das Ei getrocknet ist.
MUSTER und BATIK: Wenn man vor dem Färben mit einem Pinsel oder Wattestäbchen kleine Muster mit Zitronensaft oder Zitronensaft-Konzentrat auf das gekochte Ei aufträgt, dann nehmen die so behandelten Stellen keine Farbe an.
Sie können auch mit flüssigem Wachs und einer Nadel Muster auf das ungefärbte Ei zeichnen. Das Ei ins Farbbad tauchen. Nach dem Färben und Trocknen das Wachs in einer Kerzenflamme abschmelzen. Auf dem farbigen Ei bleibt ein weißes Muster zurück.
Dazu brauchen sie Eier mit einer dicken Schale, die sie kräftig färben. Wenn die Farbe trocken ist, ritzen Sie mit einem Federmesser oder einer Klinge Verzierungen in die Schale.
GESPRENKELTE EIER Die Farbe wird mit einer Zahnbürste durch ein Teesieb auf das Ei gesprenkelt. Auch hier könnnen sie nach dem Trocknen in mehreren Durchgängen mehrere Farben aufzutragen.
Viel Freude beim Ostereierfärben!
Weitere Themen in der Rubrik Handwerk und Kunst
Ostereier mit Lebensmittelfarben färben
Bunte Eier zum Frühstück oder für den Osterkorb ohne die handelsüblichen Osterfarben.
Bunte Eier (Spaß für Kinder):
Ich habe gestern in einem alten Buch mit dem Titel "Jetzt ist Essig" gestöbert. Dabei ist mir dieser Tipp aufgefallen, den ich heute früh sofort ausprobiert habe.
Man braucht dazu gekochte Eier, Essig und Lebensmittelfarbe.
Die Eier wie gewohnt kochen, in der Zwischenzeit 1/2 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, in eine Schüssel (nicht unbedingt aus Plaste, wegen dem Verfärben) 4 TL Essig und 4 TL Lebensmittelfarbe geben, das heiße Wasser dazugießen, umrühren und dann die Eier vorsichtig hineinlegen.
Bis zur gewünschten Färbung im Farbbad liegen lassen. Man kann die Eier noch mit Speck glänzig polieren.
Wenn man zwei Farbbäder mit unterschiedlichen Farben bereitet, kann mann die Eier auf einer Seite z.B. blau und auf der anderen Seite gelb färben.
Da muss man aber bestimmt jedes Ei einzeln nehmen, dass habe ich nicht ausprobiert. Mit den Farbbädern soll man sogar die Eier bemalen können.
Vielleicht probiert es Jemand aus und gibt seine Erfahrung weiter.
Eingestellt am 13.4.2014, 10:09 Uhr
31 Kommentare
man es intensiver möchte. ich finde es aber so ganz schön :)
Sehen aus wie die aktuellen Mode Wandfarben ;)
War doch nicht als Kritik an der Arbeit zu verstehen! :) In den Pastellfarben sehen sie doch schön aus.
War nur als allgemeiner Eierfärbetipp zu verstehen; weil sonst das ganze Jahr über der Verbraucher mehr zu braunen Eiern tendiert.
Lebensmittelfarbe würde ich nicht nehmen, obwohl es für Lebensmittel genehmigt ist, sind es doch oft gesundheitlich bedenkliche Stoffe aus denen sie bestehen und ich meide sie auch beim Einkauf von Lebensmitteln, sprich, wenn auf der Packung steht: Farbstoff E-soundso, kaufe ich das nicht. Deswegen würde ich meine Eier nicht damit färben. Es gibt allerdings auch Naturfarben zum Eierfärben,die z.B u.a. aus Chlorophyll, dem grünen Blattfarbstoff bestehen. Vorsichtig bei Cochenille, ist zwar auch Natur, aber wer will schon Läuseblut mitessen?
Man kann mit Rote Betesaft (rot), Holundersaft (fast lila) oder Spinatsaft (grün)
auch die Eier färben.
Aber ich wollte meinen Mann Sonntag zum Frühstück mit 2 schön gefärbten Eiern erfreuen. Wer möchte da schon Zwiebeln schälen oder mit den andern Möglichkeiten sich den Sonntagmorgen verderben.
Außerdem die Lebensmittelfarbe wird doch überall eingesetzt und da das Färben mit der Farbe sehr schnell geht, bin ich der Meinung, dass dann auch keine gefährlichen Stoffe in das Ei gelangen.
Jeder kann seine Eier färben, mit was er will.
Ich finde das Ergebnis der Färbung gut, es ging schnell und das war für mich wichtig. Ich finde diese Art des Färbens besser, als mit den handelüblichen Ostereierfarben. Liebe Grüße und ein schönes Färben mit welchen Farben auch immer. Bea3
Ach und meine Tochter hat gestern ein Ei gegessen und gesagt, dass sie nicht vorschmecken wie mit den Färbetabletten. fand ich interessant, aber mir war da bisher nix aufgefallen. sie hat aber sensible Geschmacksnerven und meinte mit den so gefärbten Eiern könnte sie nun wieder Ostereier essen. Naja, nur am Rande vielleicht geht es ja jemandem genauso.
Es hat wunderbar funktioniert und diese Farbe kann man ja einige Zeit in einem verschlossenen Gefäß aufbewahren.
Die sind ja viel zu schade zum Aufessen.
Über die Ungefährlichkeit von lebensmitteltauglichen künstlichen Farben gibt es noch keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse, der Verdacht, dass auch Lebensmittelfarben schädlich sind, wird jedoch immer stärker.
Deswegen sollte man vermeiden, die Teile des Eiweißes mitzuessen, die gefärbt sind, weil durch feine Risse in der Schale Farbbestandteile durchgetreten sind.
Ein frohes und gesundes Osterfest wünscht Bea3
Frohes Osterfest wünscht Backoefele.
Ich finde Deine Vorsicht doch leicht übertrieben.
Wie oft essen wir Ostereier? Richtig: Einmal im Jahr.
Welche Menge essen wir? Das ist sicher indiv. verschieden, meine Familie (3 Personen) isst über die Tage verteilt zwischen 10 und 30 bunte Eier.
Wie viel Gift nehmen wir da zu uns? Da die Schalen abgepellt werden, dürfte sich die konsumierte Giftmenge im Bereich Null bewegen (f a l l s es Gift war) ;-)
Ich wünsche Euch allen frohe Ostertage und viele bunte Eier!
Vielleicht macht sich mal lieber jemand Gedanken über die Gifte IM Ei? Sorry, das war jetzt gehässig.
Also: Ich nehme die Blättchen vom Knolligen Kälberkopf (wächst an Wegrändern, einfach mal den Begriff googeln, wenn man's sieht, kennt's jeder). Auf das rohe Ei legen und ein Stück einer Damenfeinstrumpfhose darüberlegen, sehr fest über das Ei spannen, auf der Rückseite mit Bindegarn fest zubinden. Dann in den kochenden Zwiebelsud geben und ca. 10 Minuten kochen. Herausnehmen, etwas trocknen lassen und dann alles vorsichtig abnehmen. Geht am besten zu zweit. Einer hält das Ei, der andere bindet.
Ich möchte dir aber sagen, dass mein Tipp das ganze Jahr benutzt werden kann, da es die Back- oder Speisefarben (Lebensmittelfaben) immer im Backregal gibt.
Die Ostereierfärbetabletten gibt es doch nur vor Ostern und viele Menschen lieben genauso wie wir, ab und zu und nicht nur zu Ostern ein buntes Frühstücksei.
Beliebt bei unseren Lesern
Ostereier mit Naturmaterialien färben und verzieren
Ostereier in kräftigen Farben
Stilsicher einkaufen mit einem Farbpass
Ostereier anmalen
Knete (Salzteig) selber machen | Frag Mutti TV
Glücksbringer zum Jahreswechsel
Ostereier-Suche ohne Kindergeschrei und Streit
Lustige Hasen-Ostereier für das Nest oder als Deko
Kostenloser Newsletter
Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:
Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!
Beliebte Themen
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!
Über 108.000 begeisterte Leser!
Gute Gründe für unseren Newsletter:
- Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
- Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
- Sehr beliebt: 79 Anmeldungen in den letzten 48h!
- Jederzeit abbestellbar!
Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.
In der Eierfärberei
… gibt es manches buntes Ei. Einfarbig, gestreift oder reich verziert - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Färben der Ostereier mit Kaltfarben, Pflanzenfarben oder Marmorierfarben ist ganz einfach und eine schöne Familienaktion, die dem Osterhasen eine Menge Arbeit abnimmt.
Ein paar Hinweise und Tipps zu Beginn der großen Eierfärberei
Grundsätzlich sind die künstlichen Lebensmittelfarben, die man im Supermarkt, in der Drogerie oder Apotheke kaufen kann für gesunde Menschen kein Problem. Auch wenn das Eiweiß durch feine Risse in der Eierschale verfärbt ist, kann so ein Ei gegessen werden.
Ob künstliche Farben aus Lebensmittelfarbstoffen oder aus der Natur – bei empfindlichen Menschen können die Farben E 122 (Azorubin) für rote und E 151 (Brillantschwarz) für blaue Eier allergische Reaktionen auslösen. Das gilt auch für Pflanzenfarben.
Oft wissen Allergiker aber, auf welche Pflanzen- und Zusatzstoffe sie mit tränenden Augen, Juckreiz oder Atemnot reagieren.
Zurzeit ist nicht bekannt, dass der Virus der Vogelgrippe durch Lebensmittel übertragen wird, das gilt auch für Hühnereier. Da Eier und rohe Geflügelprodukte aber auch Krankheitserreger wie die Salmonellen enthalten können, sind saubere Hände, Arbeitsflächen und Küchenutensilien vor und nach der Küchenarbeit ganz wichtig.
Ostereier sollen meistens recht lange haltbar sein und werden daher oft hart gekocht. Dann haben Salmonellen & Co. auf gar keinen Fall eine Chance.
Hart gekochte Eier können, wenn ihre Schale heil ist, innerhalb von drei Wochen gegessen werden.
Alle Eier sollten vor dem Färben sauber gemacht und auf Risse überprüft werden. Für das Färben mit Pflanzenfarben werden die Eier eine halbe Stunde lang in ein lauwarmes Essigbad gelegt und anschließend gut abgespült, so behandelt können die feinen Poren in der Eierschale die Farbpigmente besser aufnehmen. Unser Essigbad haben wir halb und halb mit Wasser gemischt.
Marmeladengläser, Joghurtbecher oder - für heißes Wasser - Keramikbecher eignen sich prima für die Farbbäder.
Doch Vorsicht beim Umgang mit Farben für heißes Wasser und dem Kochwasser, es besteht Verbrühungsgefahr! Und nicht vergessen: auch Wasserdampf aus Eierkochern ist sehr heiß! Natürlich muss immer ein Erwachsener beim Eierfärben Aufsicht halten!
Auf weißen Eiern sehen die Farben viel intensiver aus, als auf braunen. Wer kräftige Farben mag, nimmt daher weiße und wer Erdtöne schöner findet braune Eier.
Mit einem Pinselchen und Zitronensaft kann man schöne Muster vor dem Färben auf das Ei malen. Dort wo die Eierschale mit Zitronensaft bemalt wurde, nimmt sie keine Farbe mehr an.
Vor dem Färben mit Kaltfarben können Pflanzenblätter oder Formen aus Papier geschnitten und auf die heißen Eier geklebt werden.
Gekochte Eier müssen heiß sein, wenn sie ein Farbbad nehmen. Das gilt für das Färben mit Kaltfarben und den Marmorierfarben.
Die Marmorierfarben verwässern nicht, wenn die Eier vorher gut abgetrocknet wurden.
Die gefärbten Eier werden mit Küchenpapier vorsichtig abgetupft und auf ein Kuchen- oder Pralinengitter zum Trocknen gelegt.
In bereits gefärbte Eier können mit Stopfnadeln Muster geritzt oder gekratzt werden.
Fertige Abziehbildchen oder Motive von der ersten Schicht einer Papierserviette können auf die gefärbten Eier geklebt werden.
Nach dem Trocknen können die Eier mit Speiseöl oder Speck eingerieben werden, dann erhalten sie einen schönen Glanz.
Am besten lassen sich weiße Eier färben, insbesondere wenn man mit Naturfarben arbeitet.
Pflanzenfarben, künstliche Lebensmittelfarbe, heiß oder kalt - für jeden ist etwas dabei!
Beim Färben während des Kochens werden die Eier in der Farbe gar gekocht. Das funktioniert sowohl mit künstlichen Farbstoffen wie auch mit Pflanzenfarben.
Dazu wird die Farbtablette oder der Naturstoff in einen Topf mit Wasser und 10 Esslöffeln Essig pro Liter Wasser gegeben und zusammen mit den Eiern aufgekocht.
Für noch kräftigere Farben legt man das Ei später noch mal einige Stunden in den kalten Sud liegen.
Für das Eier färben mit Kaltfarben werden die Farbtabletten oder die flüssigen Farben in einem Becher oder Glas mit kaltem Wasser und einem Esslöffel Essig aufgelöst. Anschließend baden die frisch gekochten und noch warmen bis heißen Eier ein paar Minuten in der Farbe. Je länger die Eier im Farbbad liegen, desto dunkler und kräftiger werden die Farben. Diese Art des Färbens eignet sich vor allem für kleinere Kinder ab 2 Jahren. Mit einem alten T-Shirt von Papa oder Mama und dünnen Plastikhandschuhen ausgestattet, werden Kleidung und Hände vor Farbspritzen geschützt.
Beim Färben mit Kaltfarben gelingen auch den Kleinsten wunderbare Streifeneier, in dem sie die Eier unterschiedlich tief oder mit verschiedenen Seiten in die Farben tauchen. Das Wunder des Farbwechsels, wenn das Ei zunächst im roten Farbwasser liegt und sich dann im blauen Farbbecher in ein violettes Ei verwandelt fasziniert, die Kinder und lädt zu vielfältigen Farbexperimenten ein.
Mit Marmorierfarben können besonders bunte oder einfarbige Eier mit schönen Strukturen hergestellt werden. Dazu werden dünne Plastikhandschuhe getragen. Auf einen Plastikhandschuh wird Farbe aus einem Farbstäbchen gegeben. Nun wird das noch heiße Ei in der Hand gewälzt, wodurch die marmorierten Strukturen entstehen. So ein Ei kann dann auch durch verschiedene Farbhände kullern und wird dadurch recht bunt.
Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert das Färben mit Farbstäbchen, nur dass das Ei damit betupft oder bemalt wird. Mittlerweile sind im Handel sogar Filzstifte mit Lebensmittelfarbe erhältlich, die es möglich machen kleine Bilder auf das Ei zu malen.
Mit größeren Kindern kann man ganze Versuchsreihen aufbauen. Die Fragen dazu könnten sein: Wie lange braucht es bis ein bestimmter Farbton erreicht ist, kann man die Eier auch mit Rahmspinat färben, braucht man frischen Rotkohl zum Eier färben oder funktioniert es auch mit Rotkohl aus dem Glas? Welche Teesorten eignen sich zum Eier färben, funktionieren auch Gewürze?
Viele, viele bunte Eier und jede Eierfarbe hat eine Bedeutung
Die Farbe des Lebens und der Lebensfreude. Für die Christen ist das rote Ei ein Zeichen dafür, dass sich Jesus für die Menschen am Kreuz geopfert und mit seiner Auferstehung den Tod besiegt hat. In Russland wird erzählt, das Maria Magdalena dem römischen Kaiser Tiberius am Tag der Auferstehung ein Ei geschenkt hat. Dazu sprach sie: „Christus ist auferstanden!“ Doch Tiberius, der das nicht glauben wollte, antwortete: „So wenig wie ein weißes Ei rot werden kann, so wenig kann ein Toter wieder auferstehen.“ Doch kaum hatte er die Worte gesprochen, verwandelte sich das weiße Ei in ein rotes Ei.
Blaue Ostereier sollen mit Pech, Unglück und Kälte in Verbindung gebracht werden. Dabei wird der Farbe Blau eigentlich Zufriedenheit und Freundlichkeit zugeschrieben.
Die Farbe der Hoffung, des Frühlings und der Jugend ist grün. Grüne Eier sind das Zeichen für Glück.
Sonne, Licht und Weisheit werden mit gelben Eiern verbunden.
Bunte Eier sorgen für gute Laune und machen froh!
Eier färben mit lebensmittelfarbe
Gefärbte Eier im Osternest mit Heu
Die ersten Frühlingsblüten sprießen, die Bäume treiben und die Vögel zwitschern. Die Tage werden länger und der Biorhythmus bekommt bei steigenden Temperaturen endlich wieder neue Kraft.
Es kommt der Frühling – es wird Ostern.
Ostereier färben mit Kindern.
Es ist eine wunderschöne Unterhaltungsmöglichkeit – das gemeinsame Eier färben! Sie werden dabei viel Spaß und Freude haben. Dabei ist das Alter Ihrer Sprösslinge in erster Linie egal. Im Kindesalter liegt hierbei der Fokus eher auf der Verzierung und Dekorierung, wogegen Ihre älteren Kinder bereits den Färbeprozess aktiv gestalten können.
Was brauche ich zum Eier färben?
Lebensmittelfarben für Eier
- Lebensmittelfarbe – einfach und günstig bei Amazon bestellen.
- Eier in weiß färben sich am besten bei allen Farben. Besonders helle Farben (Gelb oder Orange) wirken bei weißen Eiern am besten.
- Zeitungspapier und Küchenpapier zum unterlegen.
- Gläser mit mindestens 300 ml Fassungsvermögen (alternativ große Joghurtbecher)
- Esslöffel zum einfachen Eier tauchen.
- Handschuhe damit die Finger nicht bunt werden.
- Schere zum aufschneiden der Lebensmittelfarbe
- Messbecher zum Wasser abmessen
- Öl oder Fett zum Eier einreiben (für Glanz)
Braune Eier funktionieren im besonderen sehr gut bei dunklen Farben (blau, rot, lila oder grün).
Freilandhaltung Eier in weiß
Vorbereitung zum Eier färben.
- Zeitungspapier auf der Arbeitsfläche ausbreiten.
- Das Küchenpapier in Körpernähe darauf legen.
- Dahinter die Gläser auf das Zeitungspapier stellen – je Glas eine Farbe.
- Mit dem Messbecher ca. 1/4 Liter (250 ml) kaltes Leitungswasser abfüllen und in jedes Glas füllen.
(bei kaltem Wasser können auch Kinder gefahrlos Ostereier färben)
250 ml kaltes Wasser je Glas
2 Esslöffel Essig je Glas
Lebensmittelfarbe in Wasserglas einfüllen
Eier kochen & warmhalten.
- Aus gründen der Energieeffizienz ungefähr 2 Liter Wasser im Wasserkocher erhitzen.
- Das kochende Wasser in einen Topf und nochmals bis zum sprudeln aufkochen lassen.
- Anschließend Eier in den Topf geben und 9 Minuten den Kochvorgang abwarten (Tipp: so kochst du das perfekte Ei).
- Eier danach nicht abschrecken! Warum nicht? Ganz einfach: kalt abgeschreckte Eier sind nur begrenzt haltbar.
- Die noch übrig gebliebenen Eier weiterhin im Kochwasser warm halten.
Eier färben mit Lebensmittelfarbe.
- Nach dem kochen mit einem Löffel die Eier aus dem Kochtopf in jeweils ein Glas mit Farbe.
- Nach 4 bis 6 Minuten die Eier aus den Farbbad holen (am besten Handschuhe anziehen).
- Mit Küchenpapier abtupfen und trocknen lassen.
Eier nach dem Kochen in das Farbbad
Nach 4 – 6 Minuten Färben auf Küchenrolle legen
Eier färben mit Lebensmittelfarben
Sie haben keine Eierfarben im Haus? Macht nichts. Schauen Sie einfach mal in Ihre Küche.
Schalen von 2-3 Zwiebeln solange kochen bis ein gelber Sud entstanden ist. Hart gekochte Eier einlegen. Je nach Einwirkungszeit werden sie gelb bis braun.
Kochen Sie einen kräftigen Tee und füllen Sie ihn in eine Schale. Hart gekochte Eier nach dem Abschrecken hineinlegen, ergibt ein erdiges Gelb bis Orange.
Mischen Sie ¼ Liter Rote- Beete- Saft mit 1 Esslöffel Essig und legen Sie die Eier hinein. Im Sud verfärbt sich die Eierschale in ein zartes Altrosa.
Kochen Sie einen kräftigen Tee wie gewohnt. Abkühlen lassen. Darin eingelegte Eier nehmen langsam ein schönes Lindgrün an.
Gelbe Eier bekommen Sie so: 2 Teelöffel Currypulver, 1 Esslöffel Essig mit ¼ Liter heißem Wasser aufgießen. Die hart gekochten Eier hinzugeben und ruhen lassen.
Damit bekommen die Eier einen schönen, zarten Lila- Ton: erst hart kochen, danach im noch heißen Tee- Sud einweichen lassen.
Um einen Sud zu kochen, etwa 25g Färbesubstanz nehmen (also Tee, Gewürz etc.), aufkochen, 15 Minuten ziehen lassen. Darin weiße Eier bis zu mehreren Stunden- aber mindestens 20 Minuten- einlegen. Je länger die Eier im Sud bleiben, desto intensiver wird die Farbe. Wichtig: Bewegen Sie die Eier häufiger im Farbbad. So färben sie gleichmäßig ein.
Это видео недоступно.
Очередь просмотра
- Удалить все
- Отключить
Ostereier färben mit Lebensmittelfarbe
Хотите сохраните это видео?
- Пожаловаться
Пожаловаться на видео?
Понравилось?
Не понравилось?
Текст видео
In diesem Video zeige ich euch wie ihr ganz einfach und schnell (zum Beispiel so kurzfristig wie ich, nämlich 1 Stunde bevor wir zu meinen Eltern zum Osternfeiern aufbrechen müssen^^) Eier färben könnt :-)
"Move Forward" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
One more step
Please complete the security check to access deavita.com
Why do I have to complete a CAPTCHA?
Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.
What can I do to prevent this in the future?
If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.
If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.
Cloudflare Ray ID: 3c10559e8d539720 • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare
Ostereier-Färben leicht gemacht
Das Osterfest steht bald an, und Sie möchten dieses Jahr besonders schön feiern? Neben dem Backen von Hefezöpfen und dem Schmücken steht eines besonders im Mittelpunkt: das Ostereier färben!
© dpa/ Tobias Heyer
Eier ausblasen, Eier bemalen oder Eier färben – das sind Dinge, die zu jedem Osterfest gehören, aber nicht zur alltäglichen Küchenroutine. Da kann manch einer bei dem Gedanken schon nervös werden. Wir klären Sie auf über die Welt der Ostereier und zeigen Ihnen Verzierungsmöglichkeiten.
So gelingt das Eierfärben ohne großen Aufwand und aus einem Ei wird garantiert ein hübsches Osterei. Egal ob rot oder kreativ bemalt, es gibt unzählige Varianten zur Dekoration der Eier. Wir haben die besten Färbe-Tipps für Sie herausgesucht.
Welche Färbetechniken gibt es beim Ostereier färben?
Es gibt verschiedene Methoden zum Ostereier färben. Beim Färben nach traditioneller Art werden die Eier mit natürlichen Zutaten wie beispielsweise Rote Bete gefärbt. Wer dagegen sattere Farben bevorzugt, greift beim Eierfärben auf Lebensmittelfarben zurück. Außerdem kann man die Eierschalen bunt bemalen oder schön dekorieren. Suchen Sie sich eine Färbemethode aus und legen Sie gleich los.
Ostereier natürlich färben
Sie möchten die Tradition aufrechterhalten und Ostereier natürlich färben? Egal ob rot, gelb, grün oder blau – so haben bereits unsere Mütter und Großmütter Ostereier gefärbt.
Für die altbewährte Methode zum Ostereier färben werden ausschließlich Naturprodukte verwendet. Dabei kocht man die Eier in einem Gemüsesud, bis sie die gewünschte Farbe bekommen. Eine beliebte natürliche Farbe: der Sud aus Roter Bete.
- Sie wissen nicht, wie Sie die Eier am besten für das Färben vorbereiten? Egal ob ausgeblasen oder nicht, vor dem Färben müssen die Eier gründlich gereinigt werden. Am besten geht das mit Essigwasser. Danach bereiten Sie den Rote-Bete-Sud zu.
- Dabei kochen Sie die gewaschene Rote Beete so lange, bis das Wasser eine tiefrote Farbe annimmt. Dann werden die rohen Eier etwa zehn Minuten lang mitgekocht, bis diese hart sind.
- Sobald sie hellrot gefärbt sind, können sie herausgenommen werden. Zum Abtrocknen legen Sie die Ostereier auf ein Stück Küchenpapier. Mit etwas Pflanzenöl einreiben, damit die Schale glänzt. Fertig.
© dpa/ Sabine Maurer
Bevorzugen die Kids gelbe, grüne oder blaue Eierfarben? Kein Problem! Nehmen Sie Kurkuma, Spinat oder Holundersaft.
Ostereier mit leuchtenden Farben
Sie möchten satte, leuchtende Farben? Dann nehmen Sie Lebensmittelfarben zum Färben der Ostereier. Diese gibt es sowohl als Färbe-Tabletten als auch in flüssiger Form im Supermarkt oder in der Drogerie zu kaufen. Der Nutzwert: Künstliche Farben färben die Eier intensiver und verleihen ihnen leuchtende, satte Farben. Auch Pastelltöne sind in den letzten Jahren „in“. Das Färben ist kinderleicht:
- Man gibt die Flüssigfarbe oder die Färbetablette in ein Gefäß mit etwas Essigwasser und taucht das noch warme, hartgekochte Ei in die Flüssigkeit. Je länger es in der Farbe bleibt, desto intensiver wird die Farbe.
- Sobald Sie mit dem Farbton zufrieden sind, nehmen Sie das Ei heraus und legen Sie es auf ein Stück Küchenpapier.
- Zum Abschluss polieren Sie das Osterei noch mit etwas Öl, damit es einen schönen Glanz bekommt. Fertig.
© dpa/ Tobias Heyer
Ostereier bemalen und dekorieren
Sie möchten zusammen mit Ihren Kindern die Ostereier selbst bemalen und dem Papa präsentieren? Dann tun Sie´s doch! Das Bemalen der Ostereier ist weit verbreitet und vor allem bei Kindern beliebt. Von Hand bemalte Eierschalen sind als selbstgemachte Osterdekoration an der Tür oder auf dem gedeckten Ostertisch schön anzusehen. Und Spaß macht es auch!
Für das Ostereier färben eignen sich Wasser- oder Acrylfarben. Mit einem Pinsel oder einer alten Zahnbürste lassen sich besonders schöne Muster aufmalen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und dekorieren Sie die leeren Eierschalen nach Lust und Laune! Egal ob Punkte, Linien oder Blümchen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Achtung: Beim Bemalen mit Wasser- und Acrylfarben nur ausgeblasene Eier verwenden, da die Farben nicht zum Verzehr geeignet sind.
Wasserfarben eignen sich hervorragend zum Bemalen der Eierschalen. Dafür nimmt man jedoch nur ausgeblasene Eier, da Wasserfarben nicht zum Verzehr geeignet sind. © dpa/ Jens Büttner
Nach Lust und Laune dürfen Sie die Ostereier bemalen. Ob gestreift oder mit Punkten, aus jedem Ei wird ein Osterei. © Magdalena Christodoulou
Eine weitere Technik zum Verzieren der Osteier ist die Ritztechnik. Dabei wird das Ei erst gefärbt. Anschließend werden mit einem kleinen Messer Ostermotive eingeritzt. © dpa/ Patrick Pleul
Eine weitere Methode ist die sogenannte Marmoriertechnik. Dazu brauchen Sie spezielle Marmorierfarben auf Lackbasis. Geben Sie diese in einen Behälter mit Wasser und vermischen Sie sie, bis Muster auf der Wasseroberfläche entstehen.
Dann tauchen Sie die ausgeblasenen Eier mit einer Drehbewegung ein. Anschließend trocknen lassen. Das Schöne an dieser Technik: Jedes Ei sieht anders aus. So wird das Dekorieren nicht langweilig. Achtung: Nur ausgeblasene Eier verwenden, da Lackfarben nicht zum Verzehr geeignet sind.
Eine Anleitung zum Ostereier färben mit der Marmoriertechnik (Quelle: idee. Creativmarkt)
Eine andere Methode für das Ostereier färben ist das Aufspritzen von Farbe. Dazu nimmt man einen Pinsel, taucht ihn in die Lebensmittelfarbe und spritzt diese auf die Eierschalen. Vorher sollten Sie noch Zeitungen auslegen, um den Teppich oder das Laminat zu schonen. Aber eines ist sicher: Der Spaßfaktor ist hier besonders hoch.
Egal für welche Methode Sie sich entscheiden, das Ergebnis beim Ostereier färben kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Und das Wichtigste: Sie verbringen an den Osterfeiertagen eine schöne Zeit mit ihren Liebsten.
Lebensmittelfarbe und (Ostereier)
Kann man Eier auch mit normaler Lebensmittelfarbe färben, um sozusagen Osteiereier zu machen?
Habe keine Ostereierfarbe mehr,aber Lebensmittelfarbe. Geht das?
Oder bleibt die Farbe dann nichtan der Schale??
4 Antworten
und braune eier in zwiebelschalensud kochen
Du kannst Eier auch ohne Farbe einfärben. Du brauchst nur eine Zwiebel.
Die Zwiebelaußenschale nehmen und damit das rohe Ei umwickeln und noch einen Faden drum herum oder ein Stück Stoff, damit die Schalen am Ei haften bleiben. Anschließend kochst Du das Ei im Topf und dann hast Du später ein Muster auf dem Ei.
Ja,das geht.Wenn Du Zwiebelschalen ins kochende Wasser zusammen mit den Eiern legst,bekommen die eine schöne braune Farbe.
Kannst sie sogar mit Kinderbuntstiften anmalen. Die sind in der Regel auch "sicher".
Комментариев нет:
Отправить комментарий