Ostereier bemalen | Mit kleinen Doodle-Gesichtern süße Eierkollegen zaubern
Ostereier bemalen… langsam wird’s echt Zeit! Wir bekommen über Ostern Besuch von meiner Schwester mit ihrer Familie. Da will ich mit allen Kindern Ostereier bemalen. Und zwar mit kleinen süßen Doodle-Gesichtern. Gestern habe ich schon mal geübt und zeige euch hier das Ergebnis sowie weitere Anregungen wie man Ostereier mit Doodle-Gesichtern bemalen kann.
Ostereier bemalen kann man auch im Doodle-Stil. Hier mein mini DIY Tutorial, um süße Oster-Eier-Kollegen zu zaubern.
1) Nicht Pflicht, aber gut: Eier ausblasen
Zunächst mit Essig den Stempel von den Eiern abreiben.
Anhand eines Youtube-Videos (wie letztes Jahr, hier ist es eingebunden) habe ich schnell gelernt, wie man Eier echt easy ausblasen kann. Der Trick ist so ein kleiner Nasensauger für Babys, wie man ihn in Drogeriemärkten erhält – und ihn meist jede (Neu-)Mama irgendwo rumfliegen hat.
Alternativ einfach die Eier kochen.
Ich habe die klassischen Iris-Eierfarben verwendet, bei denen man die Farbtabletten in gekochtem Wasser auflösen lässt. Wenn man die Tabletten mit der Schere teilt, kann man die Farben auch ein bisschen mischen, um ein eher lila-farbenes Rot oder ein türkis-Blau zu erhalten. Die Farben mische ich in Tassen, um davon dann wiederum ein wenig Wasser in Eierbecher zu füllen.
Wenn man die Eier in Eierbechern färbt, bleiben sie dabei schön aufrecht stehen und werden nur “untenrum” bunt. Das passt für die Eier-Kollegen, die ich machen will, ganz gut. Da meine Eier hier etwas kleen waren für die Becher, habe ich etwas Küchentuch an die Seite reingesteckt, damit die Eierchen nicht kippen.
5 Minuten warten, Eier abtrocknen bzw. trocknen lassen und dann geht’s ans Bedoodeln.
2) Ostereier bemalen im Doodle-Stil
Der Stil ist klar: Mit einem schwarzen Fineliner (Sakura Mircon in 1 mm Dicke) niedliche Gesichter aufmalen: Augen, Mund oder Nase, vielleicht ein paar rote Bäckchen und Accessoires um den “Hals”. Hier ein paar Ideen:
Ruckzuck auf die Eier gemalt und fertig sind die Eierkollegen. Wer es etwas persönlich individuell mag: warum nicht die Ostereier in Anlehnung an die einzelnen Familienmitglieder bemalen? Z.B. mit Brille, Bart oder Schmuck, Locken oder sonstwie ein Erkennungsmerkmal setzen?
Übrigens, hier gibt es noch mehr Anregungen von mir für schicke Osterdeko:
Habt noch schöne Tage und dann ein frohes Ostern mit euren Lieben!
Ähnliche Artikel
2 Comments
Süße Idee, aber mit ist Eier bemalen inzwischen zu aufwändig. Deko mag ich ja eh nicht und mein Ei schmeckt mir auch Braun 😉
Als Kinder haben wir aber mit Oma auch welche angemalt.
Hi Tabea, hehehe… ja, klar, schmecken tun die Eier auch in weiß und braun. Aber irgendwie bringen die bemalten Teile ja schön Farbe auf den Tisch. Und ich mag’s ja bunt! LG Silja
Ideen für die Osterwerkstatt
Familien-Eier
Eine nette Spielerei: Jedes Familienmitglied darf das Gesicht eines anderen Familienmitglieds auf sein Ei malen. Sofie malt Papa, Papa malt Mama, Mama malt Julian und Julian malt Sofie. Und nachher liegt die ganze Eier-Familie gemütlich beieinander im Körbchen.
Melden Sie sich in unserer Community an, um Beiträge zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.
Sie suchen nach Bastelideen für Ihr Kind? Wir haben hier viele Ideen und Bastelvorlagen für Sie zusammengestellt.
Bastelideen mit Papier sind leicht umzusetzen. Hier finden Sie viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Hier gibt's tolle Bastelideen für jeden Anlass. Von Faschingsparty bis Kindegeburtstag: natürlich kinderleicht erklärt.
Basteln mit unseren Bastelvorlagen ist ganz einfach! Wir haben viele Ideen für kleine und große Kinder zusammengestellt.
Ostereier bemalen – der Smiley- und Einhorn-Trend
Ostereier – endlich gibt es wieder diese bunten Eier. Ob gefärbt, mit lustigen Bildchen oder bunt bemalt mit Stiften, alles können wir in der Osterzeit sehen, nur sieht alles jedes Jahr gleich aus.
Ihr habt doch aber sicherlich auch schon mitbekommen, dass aktuell Einhörner und Smileys oder auch Emojis voll angesagt sind. Überall kann man sie finden, ob T-Shirt, Turnbeutel, Süßigkeiten, Duschschaum oder gar Bettwäsche, scheinbar ein richtiger Hype.
Und warum sollte man diesen Trend nicht auch zu Ostern umsetzen? Ostereier mit Smiley oder Einhorn-Gesicht – die sehen doch bestimmt voll witzig aus und sind der Hingucker schlechthin.
Also lasst es uns angehen – wir bemalen unsere Ostereier als Smileys und Einhörner.
Was brauchen wir für unsere selbstgemalten Ostereier?
Als erstes brauchen wir natürlich weiße Eier, Eierfarben und Ostermalstifte. Wir verwenden die Ostereierfarben und Ostereier Maler von Heitmann, denn diese Artikel werden in Deutschland hergestellt und stehen für Qualität seit 1874. Heitmann hat eine große Auswahl an Eierfarben, aber auch andere Deco-Artikel für jede Jahreszeit.
Smileys sind ja eigentlich bekannt als kleine gelbe Gesichter, deshalb verwenden wir auch die gelbe Eierfarbe. Natürlich sind euch hier keine Grenzen gesetzt, sodass auch jede andere Farbe möglich ist.
Wir bemalen unsere Ostereier
Als erstes müssen wir natürlich die weißen Eier ca. 10 Minuten kochen, damit sie hartgekocht und haltbar sind.
Nach der Kochzeit nehmen wir die Eier aus dem Topf und legen sie in eine, mit einem Tuch ausgelegte, Schüssel und decken die Eier mit dem Tuch wieder ab, sodass sie schön warm bleiben. Das ist wichtig, damit die Eier dann die Eierfarbe auch annehmen.
Zur Herstellung der gelben Eierfarbe füllen wir die gelbe Farbe, die wir vorher geschüttelt haben, in einen Becher. Anschließend füllen wir diesen mit 250ml kaltem Wasser auf und geben 2 Eßlöffel Essig dazu. Alles gut umrühren und fertig ist die Farbe. Diese Variante der Heitmann Eierfarben ist einfach und sogar für kleinere Kinder geeignet, da sie im Gegensatz zu anderen Eierfarben nicht mit kochendem Wasser, sondern eben kaltem Wasser hergestellt wird.
Fertig sind die Vorbereitungen und schon können wir loslegen. Für die Smiley-Eier legen wir die Eier nacheinander in die Eierfarbe, sodass wir hinterher gelbe Eier haben. Wie lange die Eier jeweils in der Farbe liegen müssen könnt ihr in der Gebrauchsanweisung nachlesen oder ihr macht es nach Gefühl und Gefallen. Sobald ihr mit der Farbintensität zufrieden seid, nehmt ihr das Ei aus der Farbe und legt es auf ein Küchenpapier wo es trocknen und die überschüssige Farbe aufgesaugt werden kann.
Jetzt wird es richtig lustig, denn jetzt malen wir mit dem Ostereier Maler unsere Smileys drauf – lachend, weinend, verlegen – alles ist möglich.
Für die Einhorn-Ostereier nehmen wir die ungefärbten Eier und malen gleich das Einhorn-Gesicht und vor allem das Horn drauf.
Nach kurzer Zeit sind wir dann auch fertig und haben nun eine lustige Ostereier-Gesellschaft für unseren selbstgebastelten Osterkorb. Na wenn da keine Osterfreude aufkommt.
One more step
Please complete the security check to access deavita.com
Why do I have to complete a CAPTCHA?
Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.
What can I do to prevent this in the future?
If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.
If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.
Another way to prevent getting this page in the future is to use Privacy Pass. Check out the browser extension in the Firefox Add-ons Store.
Cloudflare Ray ID: 3c0fbc13ca168fa5 • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare
Ostereier bemalen
Bunte Ostereier mit Stiften, Wasserfarben oder Papier bemalen und verzieren
Eier mit den üblichen Eierfarben einzufärben ist oft mühsam und, wenn man unachtsam ist, schmutzig. Viel einfacher und bequemer ist das Bemalen von Ostereiern – zum Beispiel mit Stiften oder Deko-Markern. Das sieht genau so toll aus und kostet weniger Zeit. So braucht man nicht auf gekaufte Osterdeko zurückgreifen, auch wenn man mal etwas weniger Zeit hat.
Besonders gut geeignet für diese Form der Eiermalerei sind gewöhliche Deko-Marker aus dem Fachhandel. Am besten wählt man Farben aus, die besonders gut zu der natürlichen Farbe der Hühnereier passen – Beige- und Brauntöne. Außerdem ist es dekorativ, wenn man Eier mit unterschiedlichen Schalenfarben auswählt.
Inhaltsübersicht: Ostereier bemalen
Deko-Marker aktivieren
Vor dem Ostereier-Bemalen müssen die Deko-Marker aktiviert werden. Der Marker wird mit der noch aufgesetzen Kappe zunächst ausgiebig geschüttelt (man sollte dabei die Kugel innen klappern hören).
Dann die Kappe abnehmen und die Spitze des Markers auf Altpapier aufsetzen. Vorsichtig wird die Spitze in den Stift gedrückt, damit die Farbe in die Spitze des Markers fließen kann. Mit ein paar Teststrichen sollte man den Marker dann auf dem Testpapier "einschreiben". Jetzt ist der Deko-Marker startklar zum Bemalen der Ostereier.
Ostereier mit Mustern und Bildmotiven bemalen
Jetzt kann man mit dem Bemalen der Ostereier loslegen. Einfach das ausgeblasene Ei in die Hand nehmen oder – wenn man etwas mehr Ruhe braucht – in einen Eierbecher stellen.
Besonders einfach und zugleich wirkungsvoll sind großflächige Musterornamente, wie auf den abgebildeten Ostereiern. Dabei kann man weiße Eier mit dunkler Farbe und dunkle Eier mit heller Farbe verzieren. Etwas anspruchsvoller sind hingegen Zeichnungen von Osterhasen und anderen österlichen Motiven. Hierfür sollte man sich eine Vorlage wählen, die auch mit nur zwei Farben wirkungsvoll ist. Zuerst die Hintergrundfarbe auftragen, dann die Konturfarbe.
Die fertig bemalten Ostereier können dann auch in den Osterstrauß gehängt werden.
Bemalte Eier mit Kükenmotiven
Besonders süß sind die gelb-orangen Kükenmotiven, die mithilfe von Filzstiften leicht aufzumalen sind. Ohne Eiertanz verschönern sie jede natürliche Oberfläche. Egal, ob es sich dabei um Terrakotta, Holz oder Eierschalen handelt.
Ganz einfach lassen sich die schönen Osterküken-Motive auch auf ausgeblasene Eier übertragen. Vielleicht sollte man den einen oder anderen Versuch zunächst auf Papier durchführen und sich erst dann an die Eier begeben.
Video: Eier mit schnellem Muster
In diesem Video sieht man eine schnelle und wirkungsvolle Verzierung der Ostereier mit einem Permanent-Marker. Das Muster aus Rauten und Dreiecken verbunden mit einigen Linien ist schnell gezeichnet und auch für Zeichen-Anfänger super geeignet. So funktioniert's!
Deko-Marker online kaufen
Dekomarker edding 4000 deco marker. Zum Markieren, Schreiben und Malen auf nahezu allen Materialien. Besonders auch für dunkle und transparente.
Dekomarker edding 4040 deco markerZum Markieren, Schreiben und Malen auf nahezu allen MaterialienBesonders auch für dunkle und transparente.
Ostereier bemalen mit Wasserfarben
Materialliste
- Pinsel
- Fingerfarbe
- Wasserfarbe
- Stifte
- Evtl. Wackelaugen, Glitzer u.a.
- Kleber
- Buntes Tonpapier
- Schere
- Dünne Fäden
- Streichhölzer
- Eierkarton
Für den beliebten Osterschmuck am Osterstrauß, als Fensterdeko zu Ostern oder im Garten (damit der Osterhase auch weiß, wo er hin muss) werden frische Eier benötigt. Wenn keine weißen Eier zu haben sind, dann möglichst helle suchen. Doch vor dem Ostereier bemalen heißt es erstmal: Die Eier gut abwaschen!
Ausgepustete Ostereier reinigen
Die ausgepusteten Eier von innen reinigen, mit Wasser füllen, schütteln und ausspülen. Dann trocknen lassen. Nun kann das Ostereier bemalen starten. Immer ein bisschen auf Vorrat auspusten, da doch noch ein oder zwei Eier kaputt gehen können.
Vor dem Bemalen den Tisch mit einer abwaschbaren Tischdecke abdecken und die gewünschten Utensilien aus der oberen Materialliste bereit stellen.
Eierbecher zum Bemalen der Eier
Aus dem Eierkarton lassen sich kleine Schälchen reißen oder schneiden, in denen die Eier während des Bemalens einen guten Halt haben.
Bastelidee: Ostertiere aus Eiern
Um für Hasen die Ohren, für Küken die Flügel und Füße zu basteln, zeichnen Sie diese auf Tonpapier auf und schneiden diese aus. Alternativ lässt sich auch weiße Pappe verwenden, die man anschließend anmalen kann. Auf die gleiche Weise kann man Frühlingsinsekten, wie Marienkäfer oder Bienen mit Beinchen sowie Fühler und Flügeln basteln.
Ostereier gestalten mit bunten Farben
Nachdem die Farbe getrocknet ist, kann die zweite Eierhälfte bemalt oder grundiert werden. Die Eier dann nochmals gut trocknen lassen.
Nach der Grundierung können die Feinheiten beginnen: Hier wird aus einem Gelb bemalten Ei eine Biene, indem sie schwarze Streifen, Kopf und Augen bekommt.
Ostereier-Figuren mit Papier basteln
Wenn alles getrocknet ist, können die sechs Beine, die Flügel und die Fühler auf den Eier-Körper geklebt werden. Ein halbes Streichholz wird an einem dünnen Faden befestigt und in das obere Loch im Ei geführt. Das Streichholz verkantet sich und so kann das Ei am Zweig oder an der Zimmerdecke befestigt werden.
Wasserfarben online kaufen
Noris Club Farbkasten mit Wasserfarben. Behälterform: auswechselbare Farbnäpfchen. Mit Deckweiß und Pinsel. Inhalt: - ml. Farbe: gelb, ockergelb.
Ostereier als Schweinchen basteln
Neben Bienen, Hasen und Küken lassen sich niedliche Schweinchen aus Ostereiern basteln, die anschließend das Osternest oder den Osterkorb schmücken und eine raffinierte Tischdeko darstellen.
Materialien für Schweinchen-Ostereier
- Ungefärbte Eier
- Rosa Farbe, z. B. Wasserfarben oder Stifte
- Pinsel
- Rosa Filz oder Tonpapier
- Rosa oder pinke Strohhalme
- 1 kleiner rosa Knopf
- Schwarzer Filzstift
- Schere und Bleistift
- Bastelkleber
Schweine aus Ostereiern basteln
Im ersten Schritt bemalen Sie das ganze Osterei mit der rosa Farbe und lassen es trocknen. In der Zwischenzeit zeichnet man auf rosa Filz oder Tonpapier zwei Schweineohren auf und schneidet diese aus. Falten Sie das untere breite Ende der Ohren, wie auf dem nebenstehenden Bild zu sehen ist, und kleben Sie die Ohren mit Bastelkleber auf das Ei. Mit einem schwarzen Filzstift werden die Augen aufgemalt.
Im vorletzten Schritt kleben Sie Nase einen kleinen rosa Knopf mit Klebstoff fest. Jetzt fehlen nur noch die Beine, die aus einem Strohhalm gebastelt werden. Hierzu schneiden Sie vier kurze Stücke ab und schneiden das obere Ende senkrecht ein. Klappen Sie die Enden auf und kleben diese unter das Ei. Für das Ringlelschwänchen schneidet man eine kleine Filz-Schnecke aus und befestigt sie am anderen Ende des Ostereis. Stattdessen kann man auch ein Stück Pfeifenputzer biegen und festkleben.
Video: Osterei-Küken mit Nagellack bemalen
Weiterführende Informationen
Hilfe benötigt? Dringende Fragen?
Jetzt im Heimwerker-Forum beraten lassen!
Bewertung: 4.0 von 5. 6 Bewertung(en). Zur Bewertung auf die Sterne klicken.
Am meisten gelesen
Besonders beliebt:
- Basteln Ostern
- Schnittmuster Osterhase
- Osterkarten
- Sorbische Ostereier gestalten
- Ostermalvorlagen
- Ostermotive
- Tischdekoration Ostern
- Osterstrauß
- Osterrezepte
- Eier ausblasen
- Osterbräuche
- Osterkörbchen basteln
- Osterkerze
Neue Diskussionen im Forum
Arbeiten im Haus
Garten und Außenanlagen
Basteln und Kreativität
Mediadaten heimwerker.de
Seit 1996 eines der größten und reichweitenstärksten DIY-Portale in deutscher Sprache. Das passende Umfeld für Werbung aus dem Bereich Haus und Garten. Gerne informieren wir Sie per Mail über unsere Buchungsmöglichkeiten.
Unsere aktuellen Online-Nutzungszahlen können Sie bei der ivw abrufen.
Bunte Ostereier – Wissenswertes und Ideen zum Selbermachen
Bedeutung der Ostereier: Warum gehören sie dazu?
Ostern ohne Ostereier ist fast undenkbar. Die Tradition ist uralt: Schon vor der ersten Jahrtausendwende galten Ostereier als Sinnbild des Lebens und der Wiedergeburt. Damals schon waren sie ein wichtiger Bestandteil des religiösen Osterfestes. Die Ostereier damals waren rot gefärbt und wurden am Ostermorgen verschenkt. Dieses Geschenk war auch deshalb so beliebt, weil man in der Fastenzeit vor Ostern auf tierische Produkte wie Eier verzichtet hatte und sich nun besonders darauf freute.
Im Laufe der Jahrhunderte bekamen die Ostereier auch andere Farben: Zum klassischen Rot gesellten sich Gelb, Grün, Blau und Gold. Heute sind der Kreativität beim Ostereier färben, gestalten und bemalen keine Grenzen gesetzt.
Ostereier färben, bemalen und gestalten - unsere Ideen
Fakt ist Ostereier können mit fast allem - Farbe, Aufklebern, Stempeln und weiteren kleinen, alltäglichen Utensilien - zu kleinen Kunstwerken werden. Am beliebtesten: Einfärben! In jedem dritten Haushalt werden zu Ostern Eier bunt eingefärbt. Die Farben gibt es vor Ostern ganz einfach in jedem Supermarkt zu kaufen - zum Beispiel in Form von Ampullen mit Flüssigkeit, als Pulver oder als kleine Farb-Plättchen.
So genannte Kaltfarben für die Ostereier rührt man einfach nur in kaltem Wasser an. Heißfarben hingegen werden entweder mit heißem Wasser angegossen und verrührt oder sie färben die Ostereier schon direkt während des Kochens der Eier. Meist kommt in das Wasser für die Heißfarben noch ein guter Schuss Essig – so werden die Ostereier schön gleichmäßig gefärbt.
Ganz ohne Farbe werden aus Eiern witzige Hingucker. Weiße Hühnereier werden mit Etiketten, Garne, Papierschnipseln verziert oder bekommen eine selbst gebastelte Hasenmaske aufgesetzt. Wie? Die Masken werden ganz einfach aus Tonpapier gemacht - hier unsere Anleitung zum Download: Ostereier mit Masken
Ostereier in alternativen Natur-Farben
Eines vorweg: Die künstlichen Farben, die man zu Hause verwendet oder die die fertigen Ostereier aus dem Supermarkt zieren sind ungefährlich, da es sich um Lebensmittelfarben handelt. Auch das Eindringen von Farbe durch Risse in der Schale der Ostereier ist unbedenklich.
Jedoch haben Untersuchungen gezeigt, dass einige der verwendeten Farbstoffe für Allergiker durchaus Folgen wie Hautreizungen oder Schnupfensymptome haben können. Dies gilt in erster Linie für Ostereier, die mit blauer oder roter Farbe gefärbt sind.
Aber auch mit natürlichen Zutaten lassen sich Eier in leuchtend farbige Ostereier verwandeln. Wir fassen die wichtigsten Naturfarben zusammen:
- Gelb: Ein halbes Kilo gelbe Zwiebelschalen in einem 3/4 Liter Wasser zu einem Sud kochen. Den Sud filtern und zwei Esslöffel Essig zugeben. Bereits gekochte Ostereier in den Sud legen und warten bis die gewünschte Färbung erreicht ist. Weitere Möglichkeit, die Ostereier gelb zu färben: 20 Gramm Kurkuma aufkochen, Eier zugeben und kochen.
- Rot: Zwei Stücke frische Rote Bete in 3/4 Liter Wasser zum Sud kochen. Rote Bete entfernen, zwei Esslöffel Essig zugeben und gekochte Eier hineinlegen.
- Grün: Hier gibt es gleich mehrere Alternativen, die unterschiedlich intensive Grüntöne hervorbringen. Die Ostereier können beispielsweise in kaltem Matetee oder Petersiliensud eingelegt werden.
- Blau: Die Ostereier in Blaubeersaft kochen – das ergibt eine dunkelblau-graue Tönung.
Mit Zwiebelschalen lassen sich Ostereier simple und natürlich färben.
Ostereier ausblasen - unsere Tipps
Zum Ostereier ausblasen brauchen Sie: einen Eierpieker, eine dünne Stricknadel, einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher und viel Puste.
So geht’s: Sie pieksen das rohe Ei oben und unten an, vergrößern das Loch vorsichtig mit dem Schraubenzieher und schieben die Stricknadel einmal komplett durch das Ei. Dann pusten Sie das Osterei durch ein Loch aus. Nach dem Ausblasen das Osterei noch einmal mit kaltem Wasser durchspülen, trocknen lassen und bemalen.
Zum Aufhängen an ein Stückchen Streichholz einen Faden binden und das Holzstückchen durch eines der Löcher schieben. Im Inneren ein bisschen schütteln, sodass sich das Holzstückchen quer vor das Loch legt. Dann können die ausgeblasenen Ostereier aufgehängt werden.
Unser Tipp: Wenn Sie sich das Auspusten der Ostereier ersparen wollen, verwenden Sie hart gekochte Eier. Das macht weniger Arbeit, den Unterschied sieht keiner und die harten Ostereier sind gerade für Kinderhände besser geeignet. Perfekt für bunte Ostereier!
Ostereier: Welches Ei darf's sein?
Ganz besondere Ostereier von Gans, Wachtel oder Pute.
Nicht nur Hühner legen Eier! Auch die Eier anderer gefiederter Freunde haben durchaus das Zeug, Ostereier zu werden. Manche von ihnen sind sogar von Natur aus so schön gemustert, dass man sie ohne weitere Bearbeitung zu Ostern dekorativ in Szene setzen kann. Wir stellen die alternativen Ostereier und schöne Deko-Ideen vor.
Puteneier sind größer als Hühnereier, ihre braunen Sprenkel erinnern an fröhliche Sommersprossen. Hier haben wir die Puteneier auf eine hohe Tortenplatte gelegt. Auch Etageren eignen sich, um diese ganz besonderen Ostereier in Szene zu setzen. Ringsherum sorgen zarte Bellis-Blümchen für Frühlingslaune. Damit die Blumen möglichst lange die Ostereier zieren, kann man die Tortenplatte oder Etagere mit einer ganz dünnen Wasserschicht bedecken.
Eier von Wachtel, Rebhuhn und Fasan: Um Ostereier schön in Szene zu setzen, braucht es oft gar nicht viel. Hier haben wir verschiedene Eier in ein Einmachglas gegeben, auch Glasschalen und Vasen eignen sich. Die Eier mit schwarzen Flecken stammen von der Wachtel, die kleinen gräulichen vom Rebhuhn, die größeren grauen vom Fasan.
Tipp: Auch braune Hühnereier machen sich in so einem Ensemble gut!
Gänseeier sind etwa doppelt so groß wie Hühnereier. Die Ostereier in XXL sind weiß und eignen sich naturbelassen wunderbar als Deko zusammen mit frühlingsfrischem Grün. Hier haben wir Katzengras in eine Kaffeetasse gefüllt, in das grüne Nest kommt das Gänseei.
Übrigens: Auch zum Kochen und Backen eignen sich die etwas anderen Ostereier wunderbar. Aus den riesigen Straußeneiern macht man besonders cremiges Rührei, ein Ei reicht für 10 Portionen! Gänseeier eignen sich gut fürs Backen und sollten bei der Zubereitung in jedem Fall ganz frisch sein. Wachteleier kann man im Prinzip wie Hühnereier zubereiten, also zum Beispiel als Mini-Spiegeleier zum Osterbrunch.
Eier bemalen gesichter
Bunte Ostereier bemalen
Ostern ohne Ostereier? Undenkbar! Süße Schokoeier und farbige Plastikeier zum Befüllen sind zwar auch eine hübsche Alternative, aber nichts kommt an die bunt bemalten echten Ostereier heran. Ob ausgeblasen zum Aufhängen und Dekorieren oder gekocht als optische und leckere Hingucker für die Oster Frühstückstafel oder den selbstgemachten Osterkorb, als Geschenk für die Freundin. Die traditionellen Eier sind ein Must-Have zu Ostern! Eine originelle Idee ist es auch, wenn du deinem Ostergeschenk ein, mit einem persönlichen Ostergruß befüllten Osterei beifügst. Dafür kannst du ausgeblasene Eier oder halbierte Plastikeier nehmen. Schön bemalt und verziert sind sie die perfekte Hülle für deine Osterbotschaft.
Techniken zum Ostereier färben
Für die hübschen Frühstückseier musst du nur die Ostereier kochen und mit dazugehörigen Eierfarben ganz nach deinem Geschmack die Ostereier gestalten. Für das Eierfärben gibt es viele verschiedene Varianten. Zum Beispiel kannst du mithilfe von Serviettentechnik, Blattgold oder Farbspritzern aus einfachen braunen oder weißen Eiern, kreative Kunstwerke zaubern. Im mit Stroh oder Moos dekorierten Osterkorb oder auf dem gedeckten Frühstückstisch kannst du dann deine fertigen Ostereier dekorieren. Wenn du Ostereier auspustest, kannst du die kreativen Gute-Laune-Boten auch an Ästen oder Zimmerpflanzen hängen. Neben Ostereiern, gehören auch niedliche selbstgemachte Osterhasen zu den Favoriten unter den selbstgemachten Geschenken für Männer zu Ostern</a>. Damit machst du deinem Liebsten ein ganz persönliches Ostergeschenk.
Ostereier färben
Wunderschöne Ostereier ganz einfach selbst färben und gestalten
Lieblingsidee 1: Ostereier mit Blattgold werden zum kostbaren Hingucker
Färbe die Eier zunächst mit den Eierfarben deiner Wahl und lasse sie ausreichend trocknen. Nun nimmst du etwas durcchsichtigen Leim und pinselst ihn an den gewünschten Stellen auf das Ei auf. Wälze das Ei nun auf der Blattgoldfolie. Dabei bleibt an den klebenden Stellen das Blattgold haften. Drücke es vorsichtshalber noch einmal fest.
Selbst gestaltete Ostereier sind eine originelle Beigabe zu deinem Ostergeschenk. Falls dir noch die perfekte Oster Гњberraschung fehlt, wirst du garantiert in unserer groГџen Auswahl an Ostergeschenken fГјndig!
Lieblingsidee 2: Ostereier mit Serviettentechnik
- ausgeblasene Ostereier
- Servietten
- transparenten Serviettenkleber
- Pinsel
Schneide gewГјnschte Motive aus frГјhlingshaften Servietten aus und drapiere sie um das Ei. Befestige nun den Serviettenausschnitt mithilfe des Serviettenklebers. Lasse das Ei ausreichend trocknen und pass auf, dass es dabei nicht an der Tischplatte oder an anderen Unterlagen haften bleibt.
Lieblingsidee 3: Besprenkelte Ostereier sorgen fГјr Gute Laune
- ausgeblasene/volle Ostereier
- Ostereierfarben
- Pinsel
- schwarze Farbe
Färbe die Eier mit der Farbe deiner Wahl und lasse sie anschließend ausreichend trocknen. Nehme nun flüssige schwarze Farbe und besprenkel das Ei damit. Achte darauf, dass die Unterlage, sowie du selbst, vor den Flecken geschützt seid. Lasse die Eier wieder ausreichend trocknen.
Lieblingsidee 4: Bemalte und beschriftete Ostereier fГјr grafische Akzente
- Eier ausgeblasen oder voll
- Ostereierfarben
- Pinsel
- schwarze Fineliner, Edding, wasserfeste Filzstifte
Färbe die Eier mit der Farbe deiner Wahl und lasse sie gut trocknen. Nun nimmst du einen schwarzen Filzstift und bemalst oder beschriftest die Eier nach Lust und Laune. Von kurzen Ostergrüßen bis hin zu Mustern oder gar kleinen Motiven, ist deiner Kreativität freien Lauf gelassen.
Noch mehr originelle Ideen zu Ostern
Osterkorb basteln
Tolle Ideen fГјr den Osterkorb
Osterkarten
Karten zu Ostern ganz einfach selber machen
Ostergeschenke basteln
Ostergeschenke selber machen
Osterdeko basteln
Originelle Ideen fГјr hГјbsche Osterdeko
Osterhasen basteln
SГјГџe Ideen fГјr selbstgemachte Osterhasen
Bastel-Inspirationen zu Ostern
GruГџkarten, Geschenke und Dekoration zu Ostern ganz einfach selbst machen
Bunte Ostereier bemalen
Ostern ohne Ostereier? Undenkbar! Süße Schokoeier und farbige Plastikeier zum Befüllen sind zwar auch eine hübsche Alternative, aber nichts kommt an die bunt bemalten echten Ostereier heran. Ob ausgeblasen zum Aufhängen und Dekorieren oder gekocht als optische und leckere Hingucker für die Oster Frühstückstafel oder den selbstgemachten Osterkorb, als Geschenk für die Freundin. Die traditionellen Eier sind ein Must-Have zu Ostern! Eine originelle Idee ist es auch, wenn du deinem Ostergeschenk ein, mit einem persönlichen Ostergruß befüllten Osterei beifügst. Dafür kannst du ausgeblasene Eier oder halbierte Plastikeier nehmen. Schön bemalt und verziert sind sie die perfekte Hülle für deine Osterbotschaft.
Techniken zum Ostereier färben
Für die hübschen Frühstückseier musst du nur die Ostereier kochen und mit dazugehörigen Eierfarben ganz nach deinem Geschmack die Ostereier gestalten. Für das Eierfärben gibt es viele verschiedene Varianten. Zum Beispiel kannst du mithilfe von Serviettentechnik, Blattgold oder Farbspritzern aus einfachen braunen oder weißen Eiern, kreative Kunstwerke zaubern. Im mit Stroh oder Moos dekorierten Osterkorb oder auf dem gedeckten Frühstückstisch kannst du dann deine fertigen Ostereier dekorieren. Wenn du Ostereier auspustest, kannst du die kreativen Gute-Laune-Boten auch an Ästen oder Zimmerpflanzen hängen. Neben Ostereiern, gehören auch niedliche selbstgemachte Osterhasen zu den Favoriten unter den selbstgemachten Geschenken für Männer zu Ostern</a>. Damit machst du deinem Liebsten ein ganz persönliches Ostergeschenk.
Geschenkideen
Geschenke.de folgen
Newsletter
Verpasse keine Geschenkidee mehr und melde dich zu unserem Newsletter an!
- * Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
- ** Bei einer Bestellung ab 50€
- *** Bei Versand innerhalb Deutschlands
- Datenschutz
- Versand & Zahlung
- Impressum
Made with in Hamburg
Wir verwenden Cookies um deine Geschenkesuche zu verbessern. Wenn du weiter auf unserer Seite surfst, erklärst du dich damit einverstanden. Okay
Eier färben: Tolle Ideen zum Nachmachen
Eier färben: Tolle Ideen zum Nachmachen
Ostereier färben mal anders: mit Spitze, Terrakotta, Seidenpapier, Blüten, Kordeln oder süßen Osterhasen für die Kinder. Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit unseren Anleitungen!
Eier ins Glas mit Eierfarben legen, warten - und fertig? Nicht bei uns! Denn es gibt so viele Möglichkeiten, beim Eier färben so richtig kreativ zu werden. Wir zeigen euch, was ihr mit euren Ostereiern noch alles machen könnt - und wie ihr in diesem Jahr garantiert die hübschesten Eier versteckt. Also an die Bastelsachen, fertig, los!
Gefärbte Eier mit Spitze
Das braucht ihr:
- Hühnereier in Weiß, ca. 6 cm hoch
- Eierfarben oder Acrylfarbe in Pink, Violett und Grün
- Feinstrumpf in Weiß
- Textilspitzen und Borten mit floralen Motiven in Weiß
- Textilklebstoff oder Nadel und Faden
- Schaschlikstäbchen
Und so geht's:
- Blast die Eier aus. Anschließend die Eier mit den Eierfarben färben oder mit der Acrylfarbe bemalen. Dabei ganz einfach vorgehen wie beim klassischen Eierfärben.
- Nach dem Trocknen die Eier in einen weißen Strumpf einwickeln, diesen an einem der Ausblaslöcher zusammendrehen und das Ende so abschneiden, dass nur noch ca. 1,5 cm überstehen.
- Das überstehende Ende mit dem Schaschlikstäbchen in das Loch einstecken. Es verhakt sich von allein an der Eierschale und hält ganz ohne Klebstoff.
- Schneidet einzelne Motive oder ganze Streifen aus der Spitze bzw. den Borten aus und fixiert sie mit dem Textilklebstoff oder mit Nadel und Faden auf den eingehüllten Eiern.
Gefärbte Eier in Pastell
Das braucht ihr:
- echte Gänseeier oder Plastikeier, ca. 9 cm hoch
- Acrylfarbe in Weiß, Hellblau, Lila, Hellviolett, Hellgrün und Türkis
- dicker weicher Pinsel Nr. 8
- Synthetik- oder Haarpinsel Nr. 0 und 1
- dünnes Seidenpapier in Weiß
- Lackmalstift in Weiß
Und so geht's:
- Die Gänse- oder Plastikeier in der gewünschten Farbe grundieren, indem ihr mit dem weichen Pinsel die Farbe auf die Eier tupfen. Am besten erst eine Hälfte kolorieren, auf der Öffnung eines Glas trocknen lassen und danach die zweite Hälfte bemalen. Oder, sofern die Eier Öffnungen haben, auf ein Schaschlikstäbchen stecken und in einem Zug rundum bemalen. Gut trocknen lassen.
- Zum Übertragen der Ranken und Blüten auf das Ei die Motive mit weichem und gut gespitztem Bleistift auf dünnes Seidenpapier abpausen. Dann das Papier mit der Zeichnung nach unten auf das Ei legen und möglichst faltenfrei befestigen. Mit dem Bleistift kreuz und quer über die Zeichnung schraffieren, so überträgt sich die Vorlage auf das Ei. Achtung: Bei echten Eiern nicht mit zu viel Druck arbeiten!
- Die Motive wie abgebildet farbig ausmalen. Wer sich mit dem Pinsel schwer tut, kann die Konturen der weißen Motive auch mit dem Lackmalstift vorzeichnen und dann mit Acrylfarbe ausfüllen. Oder die Konturen trocknen lassen und noch einmal mit dem Lackmalstift darübermalen, damit die Farbe besser deckt. Wer zeichnerisch sicher ist, kann die Motive auch gleich ohne Vorlage von Hand auf die Eier malen.
Tipp: Mit denselben Motiven könnt ihr auch schöne Grußkarten gestalten.
Terrakotta-Eier
Das braucht ihr:
- Hühnereier in Weiß oder Braun, ca. 6 cm hoch
- lufthärtende Modelliermasse in Terrakotta
- Acrylfarbe in Weiß
- Walzholz
- Messer
- Wäscheklammer
- Schaschlickstäbchen
- verschiedene Stiftkappen
- Schwamm
Und so geht's:
- Wellt die Modelliermasse zu einer ca. 5 mm dicken Platte aus. Anschließend die Platte um das Ei legen, sodass es ganz bedeckt ist. An den Nahtstellen die überschüssige Modelliermasse entfernen und die Naht mit einem feuchten Finger glatt streichen.
- Nun könnt ihr die Eier nach Belieben mit Mustern verzieren, indem ihr verschiedenste Hilfsmittel in die noch weiche Oberfläche eindrücken: eine Wäscheklammer für parallele Striche, das Schaschlikstäbchen für Punkte, die Kappen von Stiften für Kringel und Blümchenmuster.
- Die Eier etwa einen Tag an einem kühlen Ort trocknen lassen, danach mit einem feuchten Schwamm die weiße Farbe auftupfen und sofort die Eier mit einem feuchten Lappen abwischen. Dadurch bleibt die Farbe nur in den Vertiefungen zurück.
Grün-weiße Eier
Das braucht ihr:
- Hühnereier
- Korb in Grün
- Bastelfarben in Weiß und Saftgrün
- Deko-Gras
- Margeriten
- dünner Pinsel
Und so geht's:
- Die Hühnereier ausblasen und säubern. Grüne Bastelfarbe mit Weiß aufhellen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist und die Eier grundieren.
- Nach dem Trocknen der Farbe die Eier mit kleinen Blümchen oder Mustern nach Wunsch oder gemäß Abbildung bemalen. Eier in einem Korb mit Deko-Gras und echten Margeritenblüten dekorieren.
Die Anleitung stamt aus dem Buch "Dekorationsideen: Frühling und Ostern" (OZ creativ, 12,90 Euro)
Buntes Eierlei
Das braucht ihr:
- Plastikeier in Weiß, 6 cm hoch
- Acrylfarbe in beliebigen Farben
- transparente Klebefolie
- deckende Filzstifte (Dekomarker)
Und so geht's:
- Für die Eier mit Pünktchen die Plastikeier auf Holzstäbchen spießen und mit bunten Acrylfarben (auf einen Teller geben) und einem flachen Pinsel von oben nach unten bemalen. Die Punkte nach dem Trocknen mit einem Holzstäbchen oder dem Pinselstiel aufsetzen.
- Für die anderen Eier zuerst die Motive aus Klebefolie ausschneiden und fest aufdrücken. Dann wird die Farbe vorsichtig mit einem Borstenpinsel aufgetupft. Langsam und sorgfältig arbeiten, damit die Farbe nicht unter die Klebefolie gelangt.
- Nach dem Trocknen die Folie mithilfe eines Cutters abziehen und die weiteren Verzierungen mit deckenden Filzstiften, Lackmal- und Permanentstiften aufmalen.
Stickgarn-Eeier
Das braucht ihr:
- Hühnereier in Weiß oder Braun, ca. 6 cm hoch
- Stickgarn in Hellgrün, Türkis, Violett, Rot, Gelb und Rosa
- Klebstoff
Und so geht's:
- Die Eier wie auf dem Foto zu sehen mit den verschiedenfarbigen Garnen verzieren.
- Bestreicht die Eier dafür nach und nach mit dem Klebstoff und umwickelt sie Stück für Stück mit dem Garn. Das Garn immer wieder leicht andrücken, damit es sich gut mit dem Klebstoff verbindet.
- Wickelt verschiedene Streifenmuster. Beim Ei ganz oben wurde immer nach der gleichen Anzahl an Runden die Farbe gewechselt. Bei den beiden Eiern darunter wechseln sich breite Streifen mit schmaleren ab.
Kordel-Eier
Das braucht ihr:
- Hühnereier in Weiß oder Braun, ca. 6 cm hoch
- Satinkordel in Violett, Rosa und Hellgrün, ø 3 mm
- Klebstoff
Und so geht's:
- Die Kordeln mit dem Klebstoff wie auf dem Foto zu sehen auf den Eiern anbringen. Dazu die gewünschte Fläche zuerst mit Klebstoff bestreichen, dann die Kordel fest um das Ei wickeln.
- Beim Ei ganz links wurden drei verschiedenfarbige Kordeln gleichzeitig spiralförmig um das ganze Ei geklebt. Beim Ei daneben wurden die Poole in Lila bzw. Rosa umwickelt und jeweils von einer Runde in einer anderen Farbe abgeschlossen. Dazwischen befinden sich grüne Kreise.
- Das Ei rechts hat vorn und hinten eine dreifarbige Spirale. Für die Aufhängung wurde rundum eine rosa Kordel aufge-klebt und oben zur Schleife gebunden.
Eier mit Blättern und Gräsern
Das braucht ihr:
- 11 rohe, gesäuberte Hühnereier in Weiß
- frische Blätter von Rose, Blattpetersilie, Erdbeere, Glücksklee, Waldmeister (Getrocknete Blätter legen sich nicht eng genug an!)
- Nylonstrumpf-Stück, ca. 16 cm x 16 cm
- Baumwollfaden
- kleiner Kochtopf, z.B. ø 18
- cm ca. 1 l Wasser
- Schaumlöffel
- Küchensieb
- Speiseöl bzw. Speck (für den Glanz)
- Für braune Eier: äußere Zwiebelschalen von ca. 10 großen Zwiebeln
- Für rosa Eier: 3 Knollen Rote Bete
- Für lila Eier: 1 Packung Heidelbeeren (tiefgekühlt)
- Für gelbe Eier: 1 TL bis 1 EL Kurkuma-Pulver
Und so geht's:
- Die Farbbäder wie folgt vorbereiten: Die Rote Beete ca. 30 Minuten weich kochen, anschließend schälen und in Scheiben schneiden. Die Heidelbeeren vollständig auftauen, mit einem Löffel über einem Sieb zerdrücken und den Saft auffangen. Bei den Zwiebeln nur die äußeren Schalen verwenden.
- Die Eier vor dem Kochen am stumpfen Ende mit einer Nadel einstechen. Das gewünschte Blatt, Gras oder die Blüte auf das Ei legen, den Strumpf darüber legen und auf der Rückseite straff mit dem Faden zubinden.
- Die so vorbereiteten Eier nun in den Topf mit dem kalten Farbbad legen und aufkochen lassen. Achtung! Im Rote Bete-Sud dürfen die Eier nicht länger als 12 Minuten kochen, da sie sonst braun statt rosa werden. Beim Kurkuma-Pulver darauf achten, dass das Farbbad nicht überkocht, da dieses abfärbt!
- Den Farbsud vor dem Einlegen der Eier am besten einmal aufkochen und verquirlen. Wichtig: Je weniger Wasser für das Farbbad verwendet wird, umso intensiver wird später die Farbe. Die Eier sollten beim Kochen nur knapp bedeckt sein. 10 Minuten bei niedriger Temperatur weiter kochen lassen.
- Die gefärbten Eier mit einem Schaumlöffel herausheben, auf ausreichend Küchentücher legen, den Faden aufschneiden und das Blatt, Gras oder die Blüte sowie den Strumpf entfernen.
- Nach dem Erkalten die bunten Eier mit Öl oder Speck einreiben, so glänzen sie schön.
Ostereier gestalten: Deko im Neo-Vintage-Look
Lust auf neue Oster-Deko? Wir zeigen euch, wie ihr Ostereier im Neo-Vintage-Look gestalten könnt.
bemalte Ostereier an Strauch in Vase
Der Frühling beginnt - und mit ihm die Osterzeit. Eine schicke Osterdeko gehört da natürlich dazu. Mit diesen Ostereiern in vier verschiedenen Neo-Vintage-Looks kommt ganz sicher österlich-frühlingshafte Stimmung auf. Viel Spaß beim Nachmachen!
Osterei mit Knöpfen
Für das Osterei mit Knöpfen braucht ihr: * ein ausgeblasenes Hühnerei * Acrylfarbe in Petrol * rosakariertes Schleifenband (1cm breit und 50cm lang) * Decoupage-Kleber * 4 gleichfarbige Knöpfe (z.B. flieder) Ø 1cm * 8 weiße Knöpfe Ø 1cm * neonpinker Sprühlack * Pinsel * Heißklebepistole * dünnes Stäbchen
Osterei mit Schmetterling
Für das Osterei mit Schmetterling braucht ihr: * ausgeblasenes weißes Hühnerei * neonpinker Sprühlack * Spitzenborte (ca. 1,5cm breit und 10cm lang) * weißes Satinband (ca. 8mm breit und 50cm lang) * Schmetterling-Glanzbilder * Decoupage-Kleber * Pinsel * dünnes Stäbchen
Osterei im Karomuster
Für das Osterei im Karomuster braucht ihr: * ausgeblasenes weißes Hühnerei * Textmarker in Neonpink * Acrylfarbe in Petrol * sehr dünnen Pinsel * Spitzenborte
Neon-Osterei mit Spitze
Süße Ideen für originelle Ostereier
Ostereier mit Hahnenmotiv
Die Federvieh-Motive sind aufgestempelt, die nötigen Zutaten zum Bestellen: Stempel mit Küken-Motiv (4 x 3 cm) 6,55 Euro, laufender und stehender Hahn (6 x 5 cm) je 8,69 Euro, bei Phantasia. Viererset Gänseeier für 12 Euro bei Kirsch Interior. Ca. 28 cm langer Hornlöffel 18 Euro, Mahafaly.
Anleitung : Ausgeblasene Gänse- oder Hühnereier an der Stelle mit Korrekturflüssigkeit in Weiß grundieren, wo später das Motiv platziert werden soll. Den Stempel in ein schwarzes Stempelkissen drücken und vorsichtig auf der grundierten Fläche des Eis abrollen. Das Motiv trocknen lassen und anschließend mit Sprühlack (Klarlack, matt) fixieren.
Osterei mit Hasenmotiv
Von Albrecht Dürer stammt das Hasenmotiv. In Serviettentechnik schmückt hier sein Meister Lampe ein Pappmaché-Ei. 10 m Geschenkband 9 Euro, Kirsch Interior. Servietten: Ihr. Anleitung: Beide Hälften eines Pappeis mit Acryllack in einer gewünschten Farbe anmalen, eventuell 2-mal, wenn die Farbe nicht richtig deckt. Gut trocknen lassen und den Hasen oder ein anderes Motiv in Serviettentechnik mittig auf die obere Ei-Hälfte kleben. Den Hasen oder ein gewünschtes Motiv aus der Serviette ausschneiden und wie beim Punkt Serviettentechnik beschrieben weiterarbeiten.
Elegantes Osterei mit Federn
Federhalter Frühstückseier mit Satin-, Samtband oder Silberdraht umwickeln und eine hübsche Feder anbringen - fertig ist die gefiederte Oster-Deko.
Ostereier mit floralen Mustern
Blattwerk Vor dem Färben wurden auf den Hühnereiern kleine Blätter fixiert, deren Fläche dadurch weiß bleibt. Besonders schöne Schnapsgläser ersetzen hier die Eierbecher.
Anleitung: Ihr braucht ausgeblasene weiße Eier, einen Nylonstrumpf, Flüssigeierfarbe (Kaltfarben) von Heitmann und kleine Blätter, zum Beispiel Kleeblatt, Efeu oder Farnspitzen. Ein Blatt auf ein Ei legen, den Nylonstrumpf darüber ziehen und straff verknoten, damit später keine Farbe unter das Blatt fließt. Die Farbe mit Essig anrühren (Gebrauchsanweisung beachten) und das Ei so lange eintauchen, bis die gewünschte Farbe erreicht ist. Die mittelgrüne Farbe entsteht, wenn Sie das Ei 1-mal in hellgrüne und 2-mal in dunkelgrüne Farbe eintauchen. Nach dem Trocknen den Nylonstrumpf entfernen.
Prachtvolle Ostereier
Aus dem Ei gepellt
Aus dem Ei gepellt Üppig bemalt und beklebt kommen Hühnereier ganz groß raus. Sie thronen auf Osternestern aus Frühlingsgrün.
Anleitung: Ausgeblasene weiße oder braune Eier bekommen nach eigener Fantasie mit Filzstiften oder Plakafarben Muster aufgemalt und werden mit kleinen Stücken unterschiedlicher Wachsranken in Silber oder Gold (selbstklebend zum Kerzenverzieren von Knorr Prandell) beklebt.
Servietten-Technik
Leerkörper Die Pappeier bekommen erst in Serviettentechnik ein Streifen- oder Flechtmuster, auf das dann eine Oblate geklebt wird. Ihr Inneres bietet viel Platz für Süßes. Zum Bestellen: Ein Dreierset Pappmaché-Eier (Länge 13,5 cm, 20 cm und 24,5 cm) mit fünf Oblaten für 24 Euro bei Kirsch Interior. Mehr solcher Oblaten gibt's beim Museion Versand.
Anleitung: Ihr braucht Pappeier, Papierservietten mit Streifen- oder Flechtmustern und Transferlack (Kleber und Lack zusammen für Serviettentechnik) von Knorr Prandell. Die genaue Gebrauchsanweisung beachten. Die Servietten in schmale Streifen schneiden. Die oberste bedruckte Schicht ablösen und auf das halbe Ei legen. Mit einem Pinsel vorsichtig über den Streifen Serviettenkleber (Transferlack) streichen, Ränder gut fixieren. Es wird in der Ei-Mitte begonnen und zu beiden Seiten hin gearbeitet, dabei darauf achten, dass das Muster mindestens in der Ei-Mitte aneinander passt. An den Rundungen die Streifen übereinander kleben. Den Rand der unteren Ei-Hälfte nicht bekleben, da sonst das Ei nicht schließt. Eine Oblate auf das Ei kleben.
Riesen-Osterei im Zebra-Muster
Jenseits von Afrika Das Ei stammt vom Vogel Strauß, die Inspiration für das aufgemalte Zebramuster von einer Serviette. Zum Bestellen: Ein unbemaltes Straußenei kostet ca. 10 Euro bei www.strausseneier.de
Anleitung: Auf einem Kopierer eine 33 x 33 cm große Zebra-Serviette (Paperproducts) auf 50 % verkleinern. Die schwarzen Flächen aus der Kopie ausschneiden, dabei darauf achten, dass die weißen Flächen in einem Stück zusammenbleiben. Diese Schablone nacheinander rund um ein Straußenei mit Tesafilm festkleben und die ausgeschnittenen Flächen mit Bleistift aufzeichnen. Weil das Ei rund ist, die Linien etwas ausgleichen. Mit einem Pinsel und schwarzer Plakafarbe die aufgezeichneten Flächen ausmalen. Das Ei mit Klarlack lackieren.
Vergoldete Ostereier
Eier, versilbert und vergoldet Ausgeblasene Eier oder Holzeier werden mit Schlagmetall versilbert oder vergoldet (ein Brief = 25 Blatt, je 14 x 14 cm groß, Bastelladen). Damit es auf dem Untergrund haftet, braucht ihr ein Anlageöl (Trockenzeit auf der Gebrauchsanweisung beachten!). Die Eier mit dem Anlageöl sehr dünn einstreichen und trocknen lassen. Die Silber- oder Goldblättchen in kleine Stücke teilen, auflegen und mit einem weichen Pinsel und den Fingern andrücken. Als Schutz einen Klarlack auftragen, weil Metall anläuft.
Zwiebelschalen & Co: Ostereier natürlich färben
Es müssen nicht immer die klassischen Eierfarben sein, wenn ihr Ostereier färben wollt. Ihr könnt natürlich auch auf Naturfarben bzw. Pflanzenfarben zurückgreifen. Der Vorteil: Die biologischen Farben enthalten garantiert keine giftigen Farbstoffe, oftmals deckt die Farbe aber nicht ganz so gut. Naturfarben für Ostereier gibt es zum Beispiel im Reformhaus und gelegentlich auch in der Drogerie.
Ihr könnt natürlich auch selbst aus natürlichen Zutaten einen Farbsud zum Eierfärben herstellen. Zwiebelschalen eignen sich hierfür zum Beispiel hervorragend. Sie geben den Eiern einen beinah goldenen Farbton. Ihr braucht dafür die äußeren, papierdünnen Schalen von braunen und roten Zwiebeln. Die Zwiebelschalen in reichlich Wasser aufkochen und dann die Eier im Zwiebelwasser hart kochen lassen. Anschließend die Eier herausnehmen und abschecken.
Für bunte Abwechslung im Osternest sorgt es, wenn ihr Eier mit Rote Bete oder dem Saft von Holunderbeeren rot färbt. Für grüne Ostereier könnt ihr Spinat verwenden, für gelbe Eier nehmt ihr Kurkuma oder Kümmelsamen. Sie alle zaubern ein schönes Farbspiel auf eure Eierschale.
Eier färben - So macht's die Redaktion
Basteln: Die Ostereier der Redaktion
Sie haben sich längst ans Ostereier basteln gemacht, stimmt's? Auch die BRIGITTE.de-Redaktion war nicht untätig und hat viele bunte Ostereier produziert.
Einpacker-Ei
Katharina Wantoch: "Bevor ich selbst einen Hasen aufs Osterei bringe, den man dann sowieso nicht erkennen kann, habe ich mir lieber von einer bekannten Marzipanfirma helfen lassen - und das Ei einfach mit deren Schokohasenpapier umhüllt. Dafür musste ich ein großes Opfer bringen und den ganzen Marzipan-Hasen aufessen. Ist mir wirklich schwer gefallen. Ehrlich."
Christian Schuldt: "Zu Ostern stellt sich nicht nur die uralte Henne-Ei-Frage, sondern auch - wie dieses Osterei belegt - die mindestens ebenso tiefgründige Frage nach dem Ich des Eis bzw. dem Ei des Ichs: Me, myself and. I? Ei? iEi! Das iEi macht den Eierkopf des Betrachters zum Grübel-Ei: So klein (mit Hut!) - aber oho."
Hai-Ei und Eggy Pop
Christoph Peisker (Konzeption|Design|Produktion): "Durch die Wildnis inspiriert, durch den Fußboden geformt - das ist das Hai-Ei. Eggy Pop hat meine Kollegin Marion Koslowski gemacht. Textmarker und Edding - mehr braucht man dafür nicht. Naja, und etwas Talent natürlich."
Schön klein
Dorothea Votteler (Konzeption|Design|Produktion): "Ich liebe alles was klein und niedlich ist, daher sollte das Motiv auf meinem Ei natürlich auch niedlich klein sein: Eine BRIGITTE.de-Homepage im Miniaturformat!"
Susanne Gerlach (Redaktion BRIGITTE): "Ich habe mein Ei in ein Stück Stoff versenkt und punktuell festgeklebt. Schick auf Schale!"
Was bei Weihnachtsbäumen nicht schadet, muss auch Ostereiern stehen, dachte sich Inga Leister. Und bastelte ein SchnEi. Weil das zwar schön aussieht, aber keine Vorlage fürs Wetter sein soll, steht auf ihrem Oster-Wunschzettel trotzdem: "Bitte Ostern Sonne, mindestens 20 Grad und einen sehr bequemen Liegestuhl für mich. Danke!"
Muschel-Ei und Papierkrümel-Ei
Nein, das ist nicht BRIGITTE-Kolumnistin Julia Karnick, aber es sind ihre Ostereier, die Kollege Olaf Hudecek da in die Kamera hält: Das eine hat sie mit braunen und türkisfarbenen Papierkügelchen beklebt, das andere mit Muschelschalen.
Schläger-Ei
Henning Hönicke (Redaktion BRIGITTE.de): "Was guckst Du?! Schläger-Ei gefällig?"
Nagellack-Ei
Jana Almstedt: "Wie es sich für ein Beauty-Ressort gehört, habe ich das Osterei mit Nagellack aufgehübscht. Das erwies sich problematischer als gedacht: Feine Linien kann man aufgrund der Lack-Konsistenz kaum malen, die Farbe verläuft und die Deckkraft auf Eierschale ist geringer als auf Fingernägeln. Deshalb sieht meine Blumenwiese nicht perfekt aus. Sie besteht aus zwei Schichten SPA Ritual "Earth Matters 80401" und "Greenhouse 80400", der Himmel ist in "Maldivian Sea 237" von LCN bemalt und die Blüten sind in den Farben "Intense Plum 24" von Maxfactor, "Lucky Girl 178" von ANNY, "Sundown over the Ocean 223" von LCN, "69G" von Manhatten & Buffalo und "Bubble Gum" von alessandro gestaltet."
Angelika Unger: "Basteln ist nicht so meine Welt, daher habe ich weder Glitzerstifte im Haus noch schicke bunte Stoffreste. Aber zum Glück ist mein Gewürzschrank prall gefüllt! Meine Eier habe ich mit Klebestift vorbereitet und dann in Currypulver und getrockneten Kräutern gewälzt. Ist nicht ganz gleichmäßig geworden, aber das macht nichts - schließlich ist Shabby Chic total in . "
Pickel-Ei und Typo-Ei
Uschi Peters (Grafik): "Das erste Ei heißt Pickelei; die habe ich aus Tupfern mit flüssigem Moltofill gemacht. Das steht bei mir zur Zeit rum, weil ich umziehe und viele Dübellöcher damit füllen muss. Ei Nummer zwei ist ein Typo-Ei - weil ich fette und dünne schwarze Buchstaben auf weißem Grund einfach ästhetisch finde. Schließlich bin ich Grafikerin."
. und noch einen draufgesetzt
Lars (Konzeption|Design|Produktion): "Ich stehe nicht so sehr aufs Ostereier färben, mehr auf das Basteln von Papertoyz. Deshalb habe ich meinem Ei einen selbstbemalten Fliegenpilz-Hut aus Papier gemacht."
Eier färben - Inspirationen von Instagram
Kurz vor Ostern werden auch auf Instagram wieder fleißig Inspirationen für Ostereier und Osterbasteleien geteilt. Unsere Favoriten:
A post shared by Sara Eriksson (@sassahome) on Apr 13, 2014 at 1:21am PDT
Blumen, Federn, Girlanden: Sara Eriksson hat weiße Hühnereier in edle Osterdeko verwandelt.
A post shared by Living at Home (@livingathome_magazin) on Mar 6, 2014 at 7:59am PST
Unsere Kollegen von Living at Home haben schlichte Typo-Eier entworfen.
A post shared by Yvonne (@frlklein) on Apr 10, 2014 at 10:30am PDT
Bei Bloggerin Yvonne haben Pandas, Hasen und Vögel an Ostern ihren großen Eier-Auftritt. Zur Anleitung auf Fräulein Kleins Blog
A post shared by Oleander and Palm (@oleanderandpalm) on Mar 26, 2014 at 11:40am PDT
Jeran aus Kalifornien hat dieses Jahr "marbled eggs", also marmorierte Eier, gefärbt.
A post shared by Susanne Firmenich (@hamburgerliebe) on Apr 8, 2014 at 6:23am PDT
Susanne vom Blog "Hamburger Liebe" hat für ihre Eier Häschenmützen gehäkelt. Süß!
A post shared by TheTwinery (@thetwinery) on Apr 14, 2014 at 6:12am PDT
"Twine" bedeutet Faden oder Garn - und "The Twinery" hat natürlich ihre Ostereier mit Garn umwickelt.
A post shared by Yvonne (@frlklein) on Mar 12, 2014 at 10:22am PDT
Maromierte Eier in der Kombination aus Schwarz und Weiß zeigt Fräulein Klein.
A post shared by Brit + Co (@britandco) on Apr 8, 2014 at 11:06am PDT
Die amerikanischen Kollegen von Brit & Co. haben ihre Osterier mit Vogelmotiven bemalt.
Keine Lust auf Eier färben? Dann zeigen wir euch hier, wie ihr Eier ausblasen und dann mit Handlettering für Ostereier verschönern könnt.
Videoempfehlung:
Erfahre mehr:
Neu in Leben
Unsere Empfehlungen
Lieblingsartikel direkt in dein Postfach
Melde dich jetzt kostenlos an!
Wörter mit -ei- nach dem ABC
Alles was man fühlen kann A - Z
In meinen Koffer packe ich nach dem ABC
Uhr lernen - ab wann und wie?
Mit den letzten beiden Buchstaben des Vorwortes ein neues Wort bilden
Manche mögen's heiß von A - Z.
Stammtisch Köln & Umgebung
von Electrica um 01:15
Wohnung kaufen und dann vermieten - was ist zu beachten ?
von Iris73 um 19:32
von sonic99 um 14:46
Nette Leute aus Dieburg und Umgebung
von PeterParker um 13:33
Geölter Parkett - Dampfreiniger
von holzlacht um 08:17
iCloud-Speicher ist fast voll
Das Perfekte Dinner: Grau(en) im November?
von no_Barbie um 10:53
The Voice Of Germany 2017
von Nachtschwalbe um 16:46
Petitionsseiten und Tierschutzangelegenheiten
von Mausilikatze um 13:10
Prominente, die einfach schrecklich weiter nerven .
von Jachris um 11:35
von Einhorn04 um 10:53
Ich kenne jemanden aus.
- | © BRIGITTE.de 2017 | Eier färben: Tolle Ideen zum Nachmachen
Diesen Inhalt per E-Mail versenden
Ostereier färben mal anders: mit Spitze, Terrakotta, Seidenpapier, Blüten, Kordeln oder süßen Osterhasen für die Kinder. Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit unseren Anleitungen!
Wie Ostereier bemalen.
Mit extra Stiften oder mit Wasserfarbe oder mit Aufklebern schmücken?
Bin für ganz viele Ideen offen.
Hartgekochte Eier färbt man
Ich male mit meinen sohn bald 4
auch ausgeblassene eier an .
Ich schiebe immer einen langen schachlick stab aus holz durch und wenn die eier rutschen dann klebe ich einen streifen tesa drunter .
So können die kleinen den stab festhalten und mit wasserfarben anmalen. Und zum trocknen in ein großes glas stellen.
Das klappt wirklich super machen das schon das zweite jahr so und er hat echt spas unser osterschmuck ist jedes jahr aufs neue schön.
Das is schön das ich dir nan brauchbaren tipp geben konnte bei uns klappt das wunderbar.
wir habe in dem Alter auch ausgeblasene Eier angemalt. Weiße habe ich immer ab der Weihnachtsbäckerei gesammelt, so hatten wir immer genügend. Zu Bruch ging wider Erwarten selten etwas, wenn dann mir, wenn ich gedanklich abwesend war.
Mein Sohn bekam einen weichen dicken Pinsel in die Hand, anfangs haben wir mit Wasserfarben (gesundheitlich unbedenklich), und als ich merkte, dass das superläuft, mir ungiftigem Lack bemalt. (Oftmals grundierte ich auch die Eier, und er tunkte ein Fingerchen in Farbe und setzte so kleine Tupfer auf die Eier.) Die Eier kamen auf den bereits erwähnten Schaschlikstab, wir haben jedoch kein Tesa zum Fixieren genommen, sondern buntes Knetwachs. Zu kleinen Kugeln geformt und drauf gesteckt. Das sah manchmal so nett aus, dass wir die Eier auf dem Stab gelassen und ins Blumenbeet oder in die Balkonkästen gesteckt haben.
Viel Spaß beim malen (meiner macht das leider nicht mehr, aber wir freuen uns weiterhin an den Eiern aus seiner Kleinkind- und Kinderzeit).
Hallo, eine ganz einfache Methode und auch für ganz Kleine geeignet ist folgendes:
In einen Schuhkarton o.Ä. ein paar Tupfen Farbe geben, ausgeblasenes Ei oder Plastikei hineinlegen, Karton verschließen und Ei leicht hin und herrollen (je nach gewähltem Ei mit mehr oder weniger Vorsicht). Funktioniert prima, ich habe es auch schon mit körperbehinderten Kindern und mit meiner 1,5 jährigen Tochter gemacht. Meine Große (fast 4) ist von dieser Methode immer noch begeistert und experimentiert mit der Farbgebung, also mehr oder weniger Tupfen, Schlieren, Muster etc. Schöne Nebeneffekte gibt es auch, wenn man ein Blatt Papier in den Karton legt und da die Farbe drauf gibt. Wenn man das jeweils auswechselt, erhält man viele schöne marmorierte Blätter z.B. für Grußkarten.
Forum: Ostern
Des Nachts im Traum auf grünem Rasen
beschenken Paul die Osterhasen
zwei Eier legen sie gewandt
ihm auf den Arm und unter die Hand
am Himmel steht der Mond
und denkt ich werde nicht so schön beschenkt.
Ostereier nach sorbischer Wachstechnik (Batik)
Das Wachs muss erhitzt werden, bis es flüssig ist (nicht kochen lassen!). Ihr nehmt ein ausgeblasenes Ei zum Ausprobieren.
Mit der zurechtgeschnittenen Feder (oder der Nadelkuppe) taucht ihr in das Wachs. Vorsicht heiß! Trotzdem müsst ihr rasch arbeiten, denn das Wachs erhärtet schnell.
Drückt nun die Feder (oder Nadelkuppe) mit dem Wachs auf das Ei und zieht sie schnell wieder ab. Wiederholt diesen Vorgang, bis aus den einzelnen Stempelformen ein Ornament entsteht.
Anschließend taucht ihr das Ei in Ostereierkaltfarbe (Essig nicht vergessen!). Dazu zieht ihr am besten vorher dünne Gummihandschuhe an. Damit erhaltet ihr ein Ei, das am Ende ein Muster in der Eifarbe hat und ansonsten in der Färbefarbe prangt. Ihr könnt aber auch mehrere Schichten Wachs auf das Ei bringen. Die Wachsmuster erzeugen dabei immer die vorherige Farbe als Ornament.
Die letzte Färbefarbe wird die endgültige Farbe des Eies sein und die Muster haben die Farben der vorherigen Färbung (in der gewählten Reihenfolge). Beachte dabei, immer mit den helleren Farben zu beginnen.
Wenn das Ei gut getrocknet ist, wird das Wachs mit Hilfe einer „Heißluftpistole“ oder im Backofen bei 150 °C entfernt.
Zum Schluss poliert ihr das Ei noch vorsichtig mit einem weichen Tuch, damit es leicht glänzt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
3. Ich mische Bienenwachs und weißes Kerzenwachs zu gleichen Teilen.
Комментариев нет:
Отправить комментарий