понедельник, 25 декабря 2017 г.

eier_frühstück

Eier zum Frühstück machen schlank

Eier zum Frühstück machen schlank

08.08.2008, 12:08 Uhr | bri

Eier sind für die Figur gar nicht so schlecht. (Foto: imago) Eier können einer Diät auf die Sprünge helfen. Forscher haben herausgefunden, dass man mit Eierspeisen zum Frühstück deutlich mehr abnehmen kann, als beim Verzehr kohlenhydratreicher Kost. Die Wissenschaftler glauben, dass die Eiweiße in den Eiern stärker sättigen.

Frühstücken für die Forschung

Die Wissenschaftler der Louisiana State University ließen 125 Übergewichtige frühstücken. Rund die Hälfte der Probanden war gerade auf Diät. Eine Gruppe musste Bagels essen, eine zweite Eier. Bagels und Eier sind gut vergleichbar, weil beide Nahrungsmittel dieselbe Kalorienzahl pro Kilogramm besitzen.

Bis zu 65 Prozent mehr Gewichtsverlust

Nach acht Wochen maßen die Forscher Gewicht und Bauchumfang bei den Testessern. Das Ergebnis: Wer auf Diät war und Eier aß, nahm um 65 Prozent mehr ab als jene, die Bagels aßen. Außerdem fühlten sich die Eieresser frischer und verspürten mehr Energie. Auch der Bauchumfang schrumpfte in der Eiergruppe mehr.

Nur bei Diät machen die Eier schlank

Wer jedoch beim Frühstück bei Eiern kräftig zulangen will, wird kaum schlanker werden. Denn in der Studie nahmen nur jene durch Eierverzehr viel ab, die eine Diät machten. Wer sich zum Frühstück Croissants, Marmelade und Schinken genehmigt, wird durch zwei Eier zusätzlich nicht schlanker.

Frühstücken macht fit für den Tag

Dennoch bleibt das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages, bei der man ruhig zulangen sollte, selbst wenn man abnehmen will. Denn am Morgen sind die Energiereserven des Körpers verbraucht. Werden diese nicht nachgefüllt, hat das Folgen: Ohne Frühstück lässt sich weniger leisten. Außerdem stellt sich der Stoffwechsel um. Der Körper drosselt seinen Kalorienverbrauch, um Energie zu sparen. Die Folge: Später aufgenommene Kalorien setzen sich leichter auf die Hüften.

Это видео недоступно.

Очередь просмотра

  • Удалить все
  • Отключить

Eier im Glas. Frühstücksei mal anders

Хотите сохраните это видео?

  • Пожаловаться

Пожаловаться на видео?

Понравилось?

Не понравилось?

Текст видео

CALLEkocht ein kleines Rezept für Eier im Glas. Das ist ein Frühstückei mal ganz anders. Für den Gast wohl die entspannteste Art ein Frühstücksei zu genießen.

Hier findest du, wie in einem Kochbuch, Rezepte und Tipps in verschiedenen Playlisten. Wie zum Thema BBQ, Küche, vegane, vegetarische und saisonale Speisen.

Vom kleinem Hinweis wie man Chilis entkernt bis zum Messer Tutorial.

Wie zerlege ich einen Granatapfel oder wie erkenne ich, dass mein Steak rosa gebraten ist?

Küchenchef und Kochprofi Calle zeigt in seinen Tutorials das Kochen eigentlich ganz einfach ist.

Man muss sich nur trauen. Deshalb wascht Euch die Hände, Schürze umbinden und los. Kochen wir zusammen!

Eure Rezeptwünsche bitte einfach als Kommentar versenden.

Hier kostenlos abonnieren:

In Calle's Kochschule in Buxtehude könnt Ihr auch live mit Calle kochen. Termine und Themen findet Ihr hier:

Eier: Die leckersten Variationen zum Brunch

Gesund und Low Carb: Die zehn leckersten Rezepte mit Ei

Es muss nicht immer gekochtes Ei zum Frühstück sein. Obwohl dies natürlich köstlich ist. Aber auch Shakshouka oder Frittata können das Ei und den Brunch richtig in Szene setzen.

Ei in Avocado gebacken Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch lecker zu gleich. Dafür müssen Sie die Avocado entkernen und etwas vom Avocadofleisch entfernen. Dann einfach das Ei hineinschlagen und bei 200 Grad 15 Minuten im Ofen backen. Würzen nicht vergessen!

Brunch ist die Symbiose aus Breakfast (Frühstück) und Lunch (Mittagessen) und zumindest in den Großstädten wieder wahnsinnig angesagt. Zu Recht! Denn was gibt es schöneres als den Tag mit einem ausgedehnten Frühstück, das bis über den Mittag reicht, zu beginnen? Eigentlich nichts. Deshalb widmen wir uns in dieser Fotostrecke dem Thema Frühstückseier. Natürlich ist das klassische Frühstücksei unschlagbar: Die einen mögen es innen sowie außen fest, bei den anderen muss das Eigelb flüssig sein, damit die krossen Brotstreifen eingetunkt werden können.

Aber es gibt noch viel mehr Frühstücksgerichte mit Eiern: Kennen Sie zum Beipsiel Shakshouka oder Frittata, das italienische Omelett? Hier sind zehn Beispiele, was man alles mit Eiern anstellen kann.

Eier zum Frühstück

Lust auf Alternativen zum weichgekochten Frühstücksei? Wie wäre dann es mit Rührei, Eier im Nest, Omelett oder arme Ritter?

154 Rezepte

Rührei mit Tomaten und Feta

Dieses Rezept eignet sich prima als Abwechslung zu normalen Rühreiern. Tomaten geben dem Frühstück eine tolle Frische! Am besten schmeckt’s mit herzhaftem Vollkornbrot.

Rezept von: Kerry

Mexikanisches Eierfrühstück

Ein aus der lateinamerikanischen Küche stammendes Frühstück auf getoasteten oder gebratenen Tortillafladen. Normalerweise benutzt man Maistortillas, aber man kann genausogut auch Weizentortillas verwenden.

Rezept von: Camille McCracken

Pochierte Eier auf Salat

Es geht nichts über ein pochiertes Ei finde ich - mit Salat wird dazu ein gesunder Start in den Tag. Man kann auch noch Speck dazu servieren.

Rührei mit Champignons

Pilze und Rühreier passen toll zusammen finde ich. Etwas Petersilie, etwas Zitrone, etwas Sahne, viel mehr braucht man nicht.

Rühreier mit Schinken und Pesto (Green Eggs and Ham)

Meine Tochter hat in der Schule im Englischunterricht das Buch "Green Eggs and Ham" gelesen und wollte dann unbedingt grüne Eier zum Frühstück. Dabei ist dieses Rezept entstanden.

Rührei mit Käse

Käse macht Rühreier besonders schön cremig - ich nehm gerne eine Mischung aus Parmesan und Emmentaler oder eben was gerade weg muss.

Rührei mit Räucherlachs

Jedes Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag machen wir in unserer Familie dieses festliche Frühstück, bevor wir mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsessen beginnen. Die Zutatenangaben sind für eine Portion, können jedoch leicht für mehrere Portionen vervielfacht werden.

Rezept von: Carole Perry

Perfekt hartgekochte Eier

Auch Ei kochen will gelernt sein - mit dieser Methode werden Eier perfekt hartgekocht, ohne dass der Dotter grün wird.

Rezept von: rockyroad

Schinken Omelett

Frühstück am WE oder Abendessen, so eine Omelett schmeckt immer gut.

Eier frühstück

Für besagte Studie haben Nikhil V. Dhurandhar und seine Kollegen von der Louisiana State University acht Wochen lang das Gewicht von insgesamt 125 übergewichtigen und fettleibigen Probanden überwacht. Die Teilnehmer waren zwischen 25 und 60 Jahre alt und hatten einen BMI von mehr als 25, aber weniger als 50.

Dazu teilten die Forscher die Teilnehmer in vier Gruppen ein. Die Hälfte der Übergewichtigen sollte sich fettarm ernähren und dabei ein tägliches Energiedefizit von 1000 Kalorien erreichen. Ein Teil von ihnen verzehrte fünfmal wöchentlich einen Bagel zum Frühstück, die übrigen Diäthaltenden nahmen morgens eine Eiermahlzeit ein. Sowohl Bagel als auch Eier lieferten mit 340 Kilokalorien die gleiche Menge Energie und hatten dieselbe Kaloriendichte pro Kilogramm. Die übrigen zwei Teilnehmergruppen sparten keine Kalorien. Auch sie frühstückten wahlweise Eier oder Bagels.

Wer Eier isst, nimmt mehr ab

Das Ergebnis: Diäthaltende Eieresser verloren 65 Prozent mehr Gewicht, und ihr Bauchumfang schrumpfte um 34 Prozent mehr als der der Bagelverzehrer. Mehr noch: Wer Eier verspeiste, fühlte sich energiegeladener. Eine Analyse der Blutfettwerte ergab zudem, dass diese unverändert geblieben waren – auch die der Eiergruppe. Eieressende Teilnehmer, die keine Diät gehalten hatten, nahmen jedoch nicht ab.

„Unsere Untersuchung zeigt, dass Eier viel dazu beitragen können, dass eine Diät gelingt“, erklärt Studienleiter Nikhil V. Dhurandhar. Frühere Untersuchungen der Forscher hatten bereits ergeben, dass Menschen, die Eier zum Frühstück essen, sich zufriedener fühlen, bei darauffolgenden Mahlzeiten genügsamer sind und Snacks zwischendurch besser widerstehen können.

Gesundes Frühstück: Tipps und Ideen für ein perfektes Frühstück

Ernährung Wie sieht das optimale Frühstück aus?

Müsli oder Brot, Obst oder Joghurt: Ein gutes Frühstück liefert Kraft für den ganzen Tag, schützt vor Heißhungerattacken und vor Übergewicht. Oder doch nicht?

Brot, Müsli oder Obst? Das Frühstück wirkt sich auf den Hunger des restlichen Tages aus

Es muss kein Frühstück bei Tiffany sein. Und wie Bridget Jones Schokolade zum Frühstück zu essen, ist auch nicht ratsam. Ebenso wenig das typisch deutsche Quartett aus Kaffee, Weißmehlbrötchen, Butter und süßer Marmelade. Aber was dann?

Ernährungswissenschaftler empfehlen vor allem eine energiereiche Mahlzeit zum Start in den Tag - schließlich ist der bei vielen lang. Aber hält so ein Frühstück auch schlank wie vielfach vermutet?

"Es gibt eine Vielzahl von Studien, aber leider ist die Studienqualität nicht gut genug, um wirklich eine eindeutige Aussage hierzu machen zu können", so Hans Hauner, Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrums für Ernährungsmedizin der TU München. Klare Empfehlungen lassen sich nicht ableiten.

Frühstück hat Einfluss auf den Hunger des restlichen Tages

"Sicher ist aber, dass nur derjenige abnehmen kann, der dauerhaft weniger Kalorien zuführt, als der Körper verbraucht", sagt Isabelle Keller, Wissenschaftlerin bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Und das geht nur ohne Heißhungerattacken während des Tages.

Kürzlich hat eine von Forschern der University of Missouri durchgeführte Pilotstudie mit übergewichtigen jungen Frauen Hinweise darauf ergeben, dass ein sehr proteinreiches Frühstück solche Heißhungerattacken möglicherweise verhindern kann. Auf dem Frühstückstisch stünden dann Käse, Eier oder Milch. Sie enthalten die Aminosäure L-Tyrosin, eine Substanz, die die Ausschüttung des Nervenbotenstoffs Dopamin ankurbelt - ein wichtiger Akteur im neuronalen Belohnungssystem des Gehirns. Er könnte Heißhunger verhindern, vermuten die Forscher. "Allerdings wurde hierfür das Hauptstoffwechselprodukt des Dopamins im Blut gemessen. Das lässt eigentlich keine sichere Aussage zu", bemängelt Hauner, da nicht sicher sei, woher das Dopamin komme. "Außerdem ist die Regulation von Hunger und Sättigung viel komplizierter, es sind verschiedene Botenstoffe beteiligt wie beispielsweise Serotonin."

Beim Start in den Tag ganz auf ein Frühstück zu verzichten, ist dagegen nicht sinnvoll. "Da besteht ganz einfach das Risiko der Überkompensation", warnt der Ernährungsmediziner. Das sehen auch Forscher der Harvard School of Public Health in Boston als Grund für ein erhöhtes Risiko für Herzgefäßerkrankungen bei Männern, die nach einem reichhaltigen späten Abendessen am nächsten Morgen auf das Frühstück verzichten.

Die Wissenschaftler vermuten, dass die Kalorienzufuhr bei den Probanden durch die fehlende Grundlage am weiteren Vormittag deutlich höher ist. Vermutlich, weil nebenbei zu kalorienreich gegessen wird. Besser sollte man auf ein zu üppiges Mahl abends verzichten. Die Daten stammen aus der Health Professionals Follow-up Study, eine der größten US-amerikanischen Beobachtungsstudien mit einer Laufzeit von 16 Jahren.

Auch ohne diese Ergebnisse hält Hauner ein Frühstück für sinnvoll. "Der Organismus verlässt sich während des Schlafens auf seine Energiereserven etwa für die Herzfunktion oder die Regulation der Körpertemperatur. Am Morgen befindet sich der Körper dann im Hungerzustand. Ohne Energienachschub durch das Frühstück kann die Konzentration bald nachlassen.

Aber: Nachschub bedeutet nicht, fette Wurst, Spiegeleier oder Bratkartoffeln zu essen. Diese Frühstückszusammensetzung sollte höchstens die Ausnahme sein. Es gilt, reichlich Ballaststoffe, viele Vitamine und Mineralstoffe sowie komplexe Kohlenhydrate statt Einfachzucker zu essen. Der lässt den Blutzuckerspiegel stark ansteigen. Eine Studie im "American Journal of Clinical Nutrition" kommt zu dem Ergebnis, dass die geistige Leistungsfähigkeit bei Schulkindern besser ist, wenn der Blutzuckerspiegel nach dem Essen nicht erhöht ist.

Ohne Frühstück droht Konzentrationsschwäche

"Ganz wichtig ist, dass man sich genug Zeit fürs Frühstück nimmt und langsam kaut, damit sich auch ein Sättigungsgefühl einstellen kann", so Keller. Kohlenhydrate sind wichtig, denn die darin enthaltene Glukose versorgt Gehirnzellen mit Energie.

"Insbesondere für Kinder ist es sehr wichtig, dass sie bereits morgens Kohlenhydrate zu sich nehmen, spätestens in der ersten Schulpause. Sie haben nämlich deutlich geringere Glykogenreserven als Erwachsene. Ohne Frühstück kommt es bei ihnen schnell mal zu Konzentrationsstörungen", warnt Hauner. Glykogen dient der kurz- bis mittelfristigen Speicherung und Bereitstellung des Energieträgers Glukose im menschlichen Organismus. Mit der morgendlichen Scheibe Brot oder dem Müsli werden die Speicher mühelos wieder aufgefüllt.

Aber es gibt auch Menschen, die morgens partout keinen Hunger haben oder einfach nichts oder nicht viel essen können. "Dann besteht ja die Möglichkeit, sich ein gesundes Vesper von zu Hause mitzunehmen, um zwei Stunden später etwas zu essen", rät Hauner. Das erste und zweite Frühstück sollten laut Keller möglichst aufeinander abgestimmt, abwechslungsreich und bunt sein. Wer morgens trotzdem aufs Essen verzichtet, sollte wenigstens etwas trinken. Vielleicht gehen ja auch frische pürierte Früchte mit Joghurt oder pur.

In einer früheren Version des Artikels stand, dass man Cerealien morgens meiden solle. Gemeint waren aber oft stark zuckerhaltige, verarbeitete Produkte wie Cornflakes. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

  • Herzinfarkt und Krebs: US-Mediziner warnen vor rotem Fleisch (06.06.2012)
  • Kritik am Body-Mass-Index: Sportlich, gesund - aber dick? (06.11.2014)
  • Statistik zum Übergewicht: Deutschland verfettet - aber raucht weniger (05.11.2014)
  • Somatische Intelligenz: "Die beste Ernährung ist die, auf die man Lust hat" (19.10.2014)
  • Zucker-Alternativen: Süßstoffe könnten Diabetes-Risiko erhöhen (19.09.2014)
  • Veganes Leben: "Ernährung ist keine reine Privatsache" (19.09.2014)

Alle Rechte vorbehalten

Serviceangebote von SPIEGEL-ONLINE-Partnern

FINANZEN

SPIEGEL GRUPPE

DER SPIEGEL

Dein SPIEGEL

SPIEGEL WISSEN

SPIEGEL BIOGRAFIE

SPIEGEL GESCHICHTE

LITERATUR SPIEGEL

Edition Geschichte

SPIEGEL SPEZIAL

Edition Wissen

UNI SPIEGEL

Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!

So schalten Sie Ihren Adblocker auf SPIEGEL ONLINE aus.

  • Klicken Sie auf das Adblocker-Zeichen in Ihrem Browser oder öffnen Sie in den Einstellungen den Bereich für Erweiterungen / Addons.
  • Wählen Sie die Option „Deaktivieren auf: spiegel.de“ (oder ähnlich), um eine Ausnahme hinzuzufügen. Vielen Dank!
  • Seite neu laden

Sie haben gar keinen Adblocker oder bereits eine Ausnahme hinzugefügt?

Welche Bedeutung Werbung für SPIEGEL ONLINE hat, was wir für Ihre Sicherheit im Netz tun, wie unsere Redaktion arbeitet – Fragen und Antworten finden Sie hier.

Eier-Rezepte: Die besten Rezepte mit Eiern

Eier-Rezepte: Eine Hymne auf das Ei

Eier kann man kochen, braten, pochieren, verrühren, stocken lassen oder backen - sie schmecken in jeder Form. Die besten Eier-Rezepte!

Gemüse-Pasta mit Speck und Ei

In Windeseile ist dieses Pasta-Gericht gezaubert! Viel braucht es dafür nicht: Mit Speck, Nudeln, Ei und Gemüse könnt ihr in einer halben Stunde ein leckeres Essen zubereiten.

Kräuter-Omelette

Eine Omelette lässt sich ganz einfach zubereiten: Mehr als Eier, Sahne, Salz und Pfeffer braucht es dafür nicht. Noch ein paar frische Kräuter unterheben und sie wird richtig lecker!

Spinatbrot mit pochiertem Ei

Als schneller Snack zwischendurch bietet sich diese Stulle an. Das besondere daran: Das Brot ist mit Rahmspinat und pochiertem Ei "belegt".

Pikanter Tomateneintopf mit pochierten Eiern – das klingt spannend! Shakshuka ist eine nordafrikanische und jüdische Spezialität. Unbedingt mal ausprobieren!

Hummus mit Ei und Knabberei

Ob beim Picknick, Brunch oder als kleine Zwischenmahlzeit: Leckerer Rote-Bete-Hummus wird hier mit Gemüsesticks und Ei serviert und das ist gesund, schmeckt und geht schnell.

Caponata mit Trauben und Ei

Caponata ist ein Gericht aus der sizilianischen Küche. In dieser Variante sind zwei besondere Leckerbissen versteckt: Weintrauben und Eier werden hier hinzugegeben, die das Rezept harmonisch abrunden.

Thunfisch-Ei-Crostinis

Dass Thunfisch und Ei eine köstliche Kombi abgeben, wissen wir, darum wird dieses Crostini auch zum neuen Lieblingssnack zwischendurch!

Gebratener Grünkohl mit Eiern und Senfsoße

Wem die Standard-Kombination Spinat und Ei zu langweilig ist, der dürfte mit dieser Variante Abwechslung finden! Gebratener Grünkohl wird mit Eiern und Senfsoße zum leckeren Veggie-Teller.

Kräuter-Rührei mit Pilzen

Dieses Rührei mit Kräutern passt als Frühstück oder als Hauptgericht. Mit dabei: Champignons und Kräuterseitlinge. Zum Rezept: Kräuter-Rührei mit Pilzen

Kartoffel-Endivien-Stampf mit pochiertem Ei

Robustheit ist dem Endiviensalat ebenso zu eigen wie eine leichte Bitternote - was ihn zum idealen Dritten im kulinarischen Bunde mit pochierten Eiern und Kartoffeln macht. Zum Rezept: Kartoffel-Endivien-Stampf mit pochiertem Ei

Mangold-Frittata mit Cashewkernen

Frittata ist der Name für ein italienisches Omelett, das in der Pfanne gebacken wird. Man kann sie kalt oder warm, als Hauptgericht oder Vorspeise servieren. Zum Rezept: Mangold-Frittata mit Cashewkernen

Überbackenes Käse-Törtchen mit Chutney

Raffiniert: Eier, überbacken als Törtchen mit Käse, dazu ein Chutney. Zum Rezept: Überbackenes Käse-Törtchen mit Chutney

Käse-Schinken-Omelett

Als Omelett mit Käse und Schinken mögen wir Eier morgens, mittags, abends. Zum Rezept: Käse-Schinken-Omelett

Rinderbouillon mit verquirltem Ei

Eiersuche - nicht nur an Ostern: Hier wird das Ei in der Rinderbouillon verquirlt. Zum Rezept: Rinderbouillon mit verquirltem Ei

Strammer-Max-Crostini

Eier können auch deftig: zum Beispiel kross gebraten als Strammer-Max-Crostini. Zum Rezept: Strammer-Max-Crostini

Spiegelei im Zwiebelbett mit Salbei

Von wegen Junggesellen-Essen: Im Zwiebelbett und mit Salbei getoppt schmeckt Spiegelei auch Gourmets. Zum Rezept: Spiegelei im Zwiebelbett mit Salbei

Spaghetti mit Speck und Ei

Wir entdecken völlig neue Seiten am Ei: Es schmeckt auch weich gekocht zu Spaghetti und Speck. Zum Rezept: Spaghetti mit Speck und Ei

Rührei auf indische Art

Gerührt und indisch gewürzt stehen Eier schnell auf dem Tisch. Zum Rezept: Rührei auf indische Art

Eier im Töpfchen

Mit Schnittlauch, mit Parmesan oder mit Lachs - wie hättet ihr euer gestocktes Ei im Töpfchen denn gern? Zum Rezept: Eier im Töpfchen - in drei Varianten

Überbackenes Ei-Toast-Paprika-Welsch-Rarebit

Hinter dem seltsamen Namen Welsh Rarebit steckt geröstetes Brot, überbacken mit Käse, Eiern und Lauchzwiebeln. Zum Rezept: Überbackenes Ei-Toast-Paprika-Welsch-Rarebit

Marmorierte Eier mit Spinatsalat und Croutons

Die marmorierten Eier schmecken nicht nur toll, sie sehen auch noch gut aus. Zum Rezept: Marmorierte Eier mit Spinatsalat und Croutons

Wenn wir diesen vegetarischen Klassiker selber zubereiten, haben wir's gern etwas weniger fett: Die Senfsoße kommt ganz ohne Mehlschwitze aus, sondern wird mit pürierten Kartoffeln gebunden. Zum Rezept: Senfeier

Schnittlauchsalat

Hart gekochte Eier und ganz viele Kräuter, das sind die Hauptzutaten beim Schnittlauchsalat. In Einweckgläsern verpackt lässt er sich prima mitnehmen in den Biergarten. Zum Rezept: Schnittlauchsalat

Spargel mit Kräuter-Ei-Bröseln

Raffinierte Alternative zur klassischen Sauce hollandaise. Für die Brösel brauchen wir Butter, Eier, Weißbrot und frische Kräuter.

Pasta mit gebratenem Spargel und "verlorenem Ei"

Verlorenes Ei ist ein sehr niedlicher Name für pochierte Eier. "Verloren" deshalb, weil das Ei vor dem Kochen seine Schale verloren hat.

Frühstück mit Ei, Lachs und Gemüse

Ein gesundes Frühstück mit natürlichen Fettkillern, das lange satt macht und auch noch richtig gut schmeckt - was könnte man sich von einer einzelnen Mahlzeit mehr erhoffen?

Süßkartoffel-Pfanne mit Ei

Wir lieben Süßkartoffeln und kombinieren sie auch gerne neu. Hier zum Beispiel mit Spiegeleiern, die über der Kartoffel-Pfanne aufgeschlagen werden.

Minestrone mit Quinoa und Ei

Wir ergänzen diese moderne Interpretation des italienischen Eintopfs um hartgekochte Eier als Sättigungsbeilage. Das schmeckt richtig gut!

Tramezzini mit Lachs, Ei und Kresse

Sandwich goes Italy! Tramezzino bedeutet eigentlich nichts anderes als "dazwischen" - und beim Sandwich wird der Belag ja zwischen zwei Brotscheiben gelegt. Hier Lachs, Ei und Kresse.

Garnelen-Ei-Tatar

Klassischerweise wird Tatar mit Fleisch vom Rind zubereitet. Aber nicht in diesem Fall. Wir arbeiten mit Eismeergarnelen und Bio-Eiern.

Nasi Goreng mit Steak und pochiertem Ei

In Südostasien ist es üblich, das Nasi Goreng mit einem Spiegelei zu toppen. Hier servieren wir dazu Steak und pochiertes Ei.

Croque Madame mit Ei und Pute

Beim Croque Madame trifft das Sandwich auf französische Lebensart. Wir belegen das Brot mit Putenfleisch, Salat und hartgekochten Eiern.

Frühlingssalat mit pochiertem Ei

So kommt der Frühling auf deinen Tisch: Wir servieren einen blühenden Salat mit Blattspinat und Wildkräutern. On top gibt's pochierte Eier.

Ei-Sandwich

Wir bereiten für das Roggenbrot zum Frühstück einen köstlichen Belag aus hartgekochten und zerdrückten Eiern zu, die mit Senf und Gewürzen abgeschmeckt werden. Dazu gibt's Artischockenherzen und Salat.

Dämpf-Ei mit Schinken-Grissini

Für das Dämpfei kommen die Eier 10 Minuten lang ins Wasserbad. Das Highlight dazu sind die mit Schinkenstreifen umwickelten Grissini.

Doppeldecker mit Ei

Wie vielseitig Eier für Sandwiches jeder Art einsetzbar sind, beweist auch dieser köstliche Doppeldecker. Dazu gibt's zum Frühstück einen Smoothie.

Tomatenbrot und Kräuter-Ei

Eine etwas abgewandelte Variante des Dämpf-Eis, die mit Tofu und Sojasoße zubereitet wird. Damit daraus ein rundes Frühstück wird, gibt es noch Vollkornbrot mit Frischkäse dazu.

Ei-Mais-Rolle mit Garnelen

Den Teig für die Ei-Mais-Rolle machen wir aus Quark, Mineralwasser, Eiern und Gewürzen selber. Dann füllen wir sie mit Mais, Paprika und Garnelen. Oben drauf gibt es frische Avocado.

Rohkost-Wrap mit Ei

Wir füllen Tortilla-Wraps mit einer Rohkostfüllung sowie Paprika, Ei und Mais. Ein Orangen-Dressing rundet das Ganze aromatisch ab.

Thymiankartoffeln, Ei und Kaviar

Hartgekochte Eier und Kaviar sind die Stars in diesem Gericht, das so einfach aussieht - und so köstlich schmeckt. Sie werden auf einem Bett aus Thymiankartoffeln serviert.

Gazpacho Andaluz mit Tabasco-Ei

Diese Suppe hat es in sich: Die Gazpacho wird kräftig gewürzt und mit grob gehackten Eiern abgerundet, die ihre Würze wiederum dem Tabasco verdanken.

Sandwich mit Ei, Erdnüssen und Paprika

Krosses Sandwich mit einem kunterbunten Belag aus Eiern, Erdnüssen und Paprika. Der ideale Imbis für zwischendurch und auch als schnelles Frühstück bestens geeignet.

Schwarzwurzeln mit Ei in Olivensosse

Schnell und einfach bereitet ihr hier ein köstliches Winter-Rezept mit wenigen Kalorien zu. Die Schwarzwurzel ist der winterliche Star dieses Gerichts, die Olivensoße peppt sie ordentlich auf.

Eier-Rezepte: Mehr Power, viel Eiweiß, wenig Kalorien

Wer sich low carb, eiweißreich oder nach der Paleo-Diät ernährt und dabei nicht auf Abwechslung verzichten möchte, für den sind unsere leckeren Eier-Rezepte genau das Richtige. Und seit auch hinlänglich widerlegt ist, dass Eier schlecht für den Cholesterinspiegel sind, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, nicht regelmäßig Rührei, Omelette, Spiegelei, pochiertes Ei und Co. in die Ernährung zu integrieren. Im Gegenteil: Eierspeisen sind kleine Powerlieferanten, kalorienarm (37 kcal – 65 kcal je nach Größe), machen satt und schlank.

Eier-Rezepte lassen die Pfunde schmelzen

Ja, ihr habt richtig gehört. Wer regelmäßig Eier-Gerichte in seinen Speiseplan integriert, nimmt schneller ab. Das gilt vor allem, wenn die Eier zum Frühstück gegessen werden. Das haben Forscher der Louisiana State University in einer acht Wochen dauernden Studie mit übergewichtigen und fettleibigen Personen herausgefunden. Die Teilnehmer, die morgens eine Eiermahlzeit einnahmen, verloren während der Studie 65 Prozent mehr Gewicht als die anderen. Toller Nebeneffekt: Sie fühlten sich auch viel fitter und energiegeladener. Was lernen wir daraus? Eier-Rezepte kommen definitiv in die engere Wahl fürs Frühstück! Wie wäre es zum Beispiel mit unserem Kräuter-Rührei mit Pilzen oder unserem Frühstück mit Ei, Lachs und Gemüse?

Aber nicht nur beim Abnehmen solltet ihr auf Eier setzen. Sie enthalten keine Kohlenhydrate, liefern aber viel Eiweiß und gehören deshalb gerade bei Sportlern unbedingt auf den Speiseplan. Außerdem sind Eier reich an Vitamin D, das sonst nur in sehr wenigen Lebensmitteln enthalten ist, aber wichtig für unsere Muskeln und Knochen ist. Auch Aminosäuren, Eisen, Phosphor und Vitamin A und E gehören in das gesunde Paket, das Eier für uns schnüren.

Leckere Rezepte mit Eiern aus Freilandhaltung

Wichtig bei Rezepten mit Eiern: Setzt auf Qualität und eine ökologische Tierhaltung. Meidet Eier aus Boden- oder Käfighaltung und kauft stattdessen nur Eier aus Freiland-Haltung mit Bio-Siegel. Dann dürfen hartgekochte Eier, Rührei, Omelette und Co. auch häufiger auf dem Speiseplan stehen.

Für mehr Abwechslung auf eurem Tisch sorgen dann unsere Rezepte für Eiersalat, Senfeier und Co. Oder probiert doch mal pochierte Eier. Ein Klassiker unter den Rezepten mit Eiern wäre zum Beispiel Spiegelei mit Spinat und Kartoffeln. Und manchmal ist es auch nur der Eierstich in der Suppe, der sie zu etwas ganz Besonderem macht.

Wer etwas Neues ausprobieren möchte, kann einmal eine halbierte und entkernte Avocado mit Eiern füllen und dann mit Käse bestreut im Ofen backen. Ein paar Scheiben Räucherlachs dazu – und fertig ist das perfekte Low Carb-Abendessen.

Produktion: Marion Swoboda Styling: Maria Grossmann Fotos: Thomas Neckermann Text: uk

Erfahre mehr:

Ostern: Rezepte für Genießer zur Special-Übersicht

Unsere Empfehlungen

Leckere Rezepte gesucht?

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an!

Butter beim Backen - flüssig oder kalt??

von Venice um 20:02

  • von Marta-Agata um 23:45

  • After Work Date zu Hause - was koche ich uns?

    von little_miss_sun um 19:44

  • Wenn Ihr nur EIN Kochbuch verschenken dürft.

    von twix25 um 19:08

  • Auch Genuss für die Gastgeberin

    Was kocht Ihr heute?

    von Aquavenus um 17:31

  • von felicie um 10:08

  • von Hillie um 17:34

  • von Hansele um 10:25

  • von LolaOntario um 14:52

    • | © BRIGITTE.de 2017 | Eier-Rezepte: Eine Hymne auf das Ei

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Eier kann man kochen, braten, pochieren, verrühren, stocken lassen oder backen - sie schmecken in jeder Form. Die besten Eier-Rezepte!

    Jeden Tag 3 Eier zum Frühstück.

    Ist es schlimm jeden Tag 3 Eier zu frühstücken?

    Danke für eure Antworten.

    3 Antworten

    Eier sind überaus nährend und sättigend durch den hohen Gehalt an hochwertigen Proteinen und Mikronährstoffen. Zudem sind sie auch gut verträglich, da sie keine blähenden oder auf sonstige Weise schlecht bekömmlichen Inhaltsstoffe enthalten, wie es bei manch anderen Frühstücksprodukten der Fall ist (Stichwort: Vollkornmüsli). Insofern spricht auch nichts dagegen, diese regelmäßig zu konsumieren.

    Es könnte höchstens langweilig oder einseitig werden, jeden Morgen immer drei Eier zu essen, jedoch ist daseine Frage des individuellen Geschmacks. Im Fall der Fälle wird das dein Körper dann schon von selbst merken und die Lust auf die Frühstückseier über den Appetit nach unten regulieren.

    Ich wüsste nicht warum es ist gesund und hilft sogar für beim abnehmen, weil Eiweiß viel Fett in Anspruch nimmt (als kleine neben Info) ;)

    Weshalb nur 3? Bei mir zu Hause sind es mindestens 5!

    Rührei fluffiger machen?

    Ich wollte für meinen Freund Rührei zum Frühstück machen, aber das wird immer so furchtbar trocken. wenn man das dann noch auf Brötchen isst, dann kann man gefühlt gleich Staub essen :(

    Habt ihr ne Idee, was man da reinmachen kann, damit das nicht so trocken ist?

    11 Antworten

    nicht so heiss braten. wenn die pfanne zu heiss ist, wird das ei zu trocken. es reicht wenn das ei langsam stockt und man es mit einem pfannenwender hin und herschiebt/wendet

    nicht zu lange in der pfanne lassen, sobald es vollständig gestockt ist, ist das rührei fertig. je nach geschmack, darf das eigelb durchaus auch noch etwas feucht/flüssig sein oder halt gerade so fest geworden.

    um es noch lockerer zu machen, ein schuß mineralwasser mit kohlensäure zu der geschlagenen eimasse geben, kurz bevor man sie in die pfanne gibt.

    extratipp: kleingeschnittener schnittlauch dazu geben oder darüber streuen, frischen pfeffer aus der mühle nehmen oder etwas paprika edelsüß drüberstreuen für optik und geschmack

    vielen lieben dank für die bewertung, ich hoffe deine rühreier kann man nun nicht mehr vom brötchen pusten :) und dem freund (und dir) schmeckt es jetzt.

    wundert mich, dass so viele tipps über milch oder sprudelwasser geben aber so wenige über hauptfehler nr. 1 - die zu heisse und/oder zu lange zubereitung

    Danke dir für deinen tollen Tipp :) Ich hab das Ei vorher immer komplett fest werden lassen und nicht daran gedacht, dass es daran liegt.

    Die Idee mit dem Mineralwasser ist mir auch noch nicht gekommen. Jetzt weiß ich aber, dank dir, bestens Bescheid :)

    Und es schmeckt jetzt super! :D

    Kleiner Tipp: die zwei bis drei Eier, gesalzen und leicht gepfeffert, in ein Schraubglas tun, einen Schuss Mineralwasser dazu, Glas gut verschließen und kräftig schütteln. Dann die Masse in eine mit Butter leicht gefettete, nicht zu heiße Pfanne und sofort sorgfältig rühren. Hitze ausmachen und das Ganze noch ziehen lassen. Am besten gleich Petersilie und Knoblauch mit einarbeiten, aber dann wirklich nicht mehr so lange auf dem Herd lassen, sonst wird der Knoblauch bitter. Guten Appetit!!

    Nicht zu lange und auf kleiner Flamme braten, als0 nur auf halber Stufe. (wenn dein Herd bis 3 geht, nimm 1,5). Nimm am besten Butter - wenn sie braun wird, ist es zu heiß. Außerdem zieht es noch nach, mach also die Platte ganz aus, wenn es nur noch ein bißchen braucht. Während der 30 Sekunden oder so, die es braucht, immer mit dem Spatel rühren und umschichten, damit es nirgends zu lange brät.

    Gar nichts. Du darfst es nicht bis zum engültigen Hitzetod braten. Die Eier werden nur solange immer wieder zur Mitte geschoben bis sie gerade stocken, Dann raus aus der Pfanne. Rührei ist ein a la minute Gericht! Hoffe Du hast auch noch einen Schuss Kondensmilch in die Eier gerührt!

    Klar, dumm bin ich nicht :p

    hehe was hat das mit dummheit zu tun?

    ich mache nie kondensmilch in meine rühreier (noch nie gehört den tipp, mlch und mineralwasser schon, aber kondensmilch?) und sie sind trotzdem nicht trocken ^^

    Man kann auch Sahne nehmen.

    Nee, Kondensmilch hab ich auch noch nicht reingemacht, aber Milch. soo viel hat das aber nichts genützt. Hab anscheinend zu wenig reingemacht :)

    Gib etwas Wasser mit ins Ei..wird dadurch absolut schön locker..mache ich generell.

    Hm, Mineralwasser mit Sprudel hilft meistens. Oder ein Schuss Sahne/Milch, Creme Fraiche, Creme Double. Eier sind da geduldig und mögen Abwechslung ;-)

    An sonsten, einfach das Ei trennen, das Eiweiß schaumig schlagen und dann unter das Eigelb heben. Bisschen mehr Mühe, macht's aber fluffiger.

    Hi, mit Zwiebeln, Knobi oder Bärlauch zurichten (auch Schnittlauch kann man später drüberstreuen), Eier vorher verquirlen mit etwas Sprudel (CO2 haltiges Wasser) und/oder Milch. In "feuchtem Zustand servieren. Kannst Rührei auch prima mit Blutwurst oder Leberwurst anrichten (mitbacken). Lecker! Gruß Osmond

    einen Schluck Sprudelwasser ins Ei tun, bevor du es brätst.

    Gib einen Schuß Mineralwasser dazu, dann wird es fluffig.

    Man kann die Eier vor dem Braten mit etwas Milch oder Sahne verrühren

    Eier im Glas

    mit pikanter Gemüse-Salsa

    Eier im Glas - Ei wie gut! Gekochter Frühstücksklassiker auf pikante Art

    Küchengeräte

    Zubereitungsschritte

    Zucchini waschen, putzen und fein würfeln.

    Tomate waschen, den Stielansatz keilförmig herausschneiden und das Fruchtfleisch ebenfalls fein würfeln.

    Frühlingszwiebel putzen, waschen und in sehr dünne Ringe schneiden. Mit Zucchini und Tomaten in einer Schüssel mischen.

    Eier anstechen, mit einem Esslöffel in kochendes Wasser legen und in 5-6 Minuten wachsweich kochen.

    Inzwischen Dill waschen, trockenschütteln und die Spitzen abzupfen. Etwa 2/3 grob hacken und mit dem Öl unter das Gemüse heben.

    Mit Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Tabasco leicht scharf abschmecken. Die Gemüse-Salsa in Bechergläser verteilen, dabei ca. 4 TL Salsa für die Garnitur zurückbehalten.

    Eier unter fließendem kaltem Wasser abspülen und pellen.

    Je 1 Ei in ein Glas geben und von oben her so einschneiden, dass das Eigelb sichtbar wird. Leicht salzen, mit restlicher Salsa und restlichen Dillspitzen garnieren. Sofort servieren.

    Zusätzlicher Tipp

    Die pikanten Eier im Glas machen sich auch gut zum Brunch.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...