Ostern Basteln – Eier basteln
Ausgeblasene Eier als Idee für Ostern Basteln
Blumen (Bild: Leseratte)
Man braucht dazu nur
Eier ausblasen
Zunächst kauft man eine entsprechende Menge an Hühnereiern. Idealerweise in weiß, sonst eben die inzwischen üblichen braunen Eier.
Die Eier haben inzwischen meist einen Stempel mit dem Legedatum. Dieser muss natürlich zunächst entfernt werden. Dazu etwas Speise-Essig abfüllen, Küchentuch damit tränken und fleißig abreiben.
Dann beginnt das eigentliche Osterbasteln. Jedes Ei wird an beiden schmalen Seiten mit dem Eierpikser eingepikst. Jetzt kommt die Feinarbeit: Mit einer dickeren Nähnadel werden die Löcher etwas verbreitert.
Durch ein Loch wird mit dem Mund Luft geblasen, so dass das flüssige Eiweiß und Eigelb durch das andere austritt.
Ergebnis: Man hat ein leeres Ei zum Verzieren und Aufhängen.
Und jetzt? Was geschieht mit der Eierflüssigkeit?
Am einfachsten ist es, Rührei zu machen. Langfristige Planung über das Jahr verteilt ist also von Vorteil. Wer alle Eier erst kurz vor Ostern ausbläst, muss dann eben massenhaft Rührei innerhalb einer kurzen Zeit essen: An einen normalen Strauß passen ungefähr 60 Eier.
Der Aufhänger ist schnell gebastelt. Von Streichhölzern werden zunächst die Köpfe abgebrochen oder abgeschnitten. Danach wird der Rest noch einmal mit der Schere geteilt. Dann einen schwarzen Nähfaden nehmen, ein Stück zurechtschneiden, z.B. 15 cm.
Eine Schlaufe bilden und den Faden an der Mitte des Streichholzstückes verknoten. Dann das Holzstück vorsichtig durch ein Loch stecken, den Faden aber draußen behalten. Jetzt kann das Ei an dem Faden aufgehängt werden.
Idealerweise werden übrigens die Löcher so gebohrt, dass eines nur ganz klein ist und das auf der anderen Seite etwas größer. Dann kann die Eierflüssigkeit durch das größere Loch austreten, und das Streichholzstück durch das kleinere Loch gesteckt werden.
Bemalen nach dem Ostern Basteln
Die Eier könnten auch schon so aufgehängt werden, dann ist hier Schluss mit Basteln.
Meist werden die Eier natürlich bemalt. Entweder nur einfarbig; das kann auch passend zur Deko-Farbe sein.
Ansonsten sind beim Ostermalen der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dazu gibt es spezielle Eiermalstifte, die ähnlich wie Buntstifte sind. Dies hat den Vorteil, dass es schnell geht und nichts trocknen muss, wirkt allerdings etwas blass.
Die unten abgebildeten Eier sind mit Plaka-Farben oder Acrylfarben bemalt. Entweder das Motiv gleich drauf malen, oder einfarbig grundieren, trocknen lassen, und anschließend das Motiv aufmalen.
Ostern Basteln mit Kindern: Das Ei unten in der Mitte zu "bemalen" ist einfach und macht besonders Kindern Spaß. Es ist ein so genanntes "Schmierei": Verschiedene Farben auf das Ei tropfen und dann verschmieren.
klassisch (Bild: Leseratte)
Als Motive bietet sich natürlich Österliches an wie kleine Ostereier, Hasen, Küken. Alternativ können auch Abbildungen aufgetragen werden, die gar nichts mit dem Osterfest zu tun haben, wie Schiffe
Sonnenbrille (Bild: Leseratte)
oder lustige Abbildungen: Küken mit Sonnenbrille.
Zum Weihnachtsfest das passende Weihnachtsgeschenk für einen .
Weihnachten als Single feiern! 10 Tipps für Weihnachtssingles
Frohes Fest: Texte für Weihnachtskarten
Heimo Cörlin (Frohes Fest: Texte für Weihnachtskarten)
Ostereier basteln
Sehr schön für den Osterstrauch kommen Ostereier aus Geschenkpapier. Gut geeignet ist Geschenkpapier mit Punkten oder mit einfachem Muster. Einfarbiges Papier geht natürlich auch, vielleicht sehen sogar Motive aus Zeitschriften ganz hübsch aus (deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)
Bastelanleitung für Ostereier
- Falte ein Blatt Papier einmal in der Mitte und zeichne an den Faltrand halbe Eier in verschiedenen Größen (hier: 7,5 und 6 cm hoch).
- Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, schneide die "Eier" aus.
- Übertrage eine Vorlage 6 x pro Ei auf Geschenkpapier.
- Schneide die Eier aus.
- Falte sie einmal in der Mitte mit dem Aufdruck nach innen.
- Klebe eine Hälfte mit einer anderen zusammen.
- Klebe so alle 6 Teile zusammen.
- Bevor du die letzte Hälfte mit der ersten zusammen klebst, lege einen doppelten Faden dazwischen.
Kommentare
Celine bauer
Ich finde die Eier schön, aber
Ich finde die Eier schön, aber gibt es auch Eier, die ohne Geschenkpapier sind?
Ostereier
Das ist sehr leicht und echt weiterempfehlend. Man spart auch Geld. Weil man auch alle benötigten Gegenstände in jedem Haushalt findet. Klasse idee. ( Leider sieht es bei mir nicht so aus wie ein Ei, sondern wie eine Kugel. Aber da hab ich wohl die falsche Größe genommen.)
Es ist sehr cool und weiterempfehlend, macht weiterhin coole Bastelideen
Coole Eier weiterempfehlen
Coole Eier weiterempfehlen
Sehr gut
Ich hab es mit tonpapier gemacht es war wirklich schön
Ostereier
Ich habe die Eier aus Prospekten ausgeschnitten, weil ich kein schönes Geschenkpapier hatte. Das sieht erstens interessant aus und ist die günstigste Alternative und ich habe so auch noch Recycling betrieben. Es macht obendrein Spaß, farblich passende Stellen aus Zeitschriften und Prospekten auszusuchen. :)
wirklich klasse
Ist leicht und eine tolle Dekoration
wunderschön
Habs ausprobiert, ist echt Klasse !
Habe so was auch mal als Weihnachtskugeln gemacht
Ich kenne das eigentlich nur mit Weihnachtskugeln, aber als Eier ist es auch eine Klasse Idee. Man könnte die Eier auch aus Tonkarton basteln und noch auf jeder Seite ein Motiv Blumen oder andere Sachen drauf kleben oder mit Motivpapieren bekleben, so eine Idee von mir.
Ostern: Deko-Ei selbst basteln
Zuerst werden die Eier ausgeblasen (Rührei zum Frühstück!) und dann im Wasserbad gefärbt.
Nehmen Sie dafür falls vorhanden Ostereier-Farbe oder ganz normale Wasserfarbe aus dem Malkasten.
PRAXISTIPP: Farbe mit möglichst wenig Wasser anmischen!
Deko-Osterei basteln: Schritt 2 von 6
Mit einem Holzspieß im Loch des Eis können SIe das Ei leicht wenden, damit überall Farbe hingelangt.
PRAXISTIPP: Eier vor dem Färben mit Essig abreiben, so haftet die Farbe besser!
Deko-Osterei basteln: Schritt 3 von 6
In der Zwischenzeit zerkleinern Sie die Eierschale eines ausgeblasenen Eis. Meistens geht beim Ausblasen ohnehin das ein oder andere Ei kaputt.
Deko-Osterei basteln: Schritt 4 von 6
Das gefärbte Osterei gut trocknen lassen und dann mit einem Klebestift einstreichen.
Deko-Osterei basteln: Schritt 5 von 6
Nun kleben Sie die zerstoßenen Eierschalen-Stücke auf das gefärbte Osterei.
Deko-Osterei basteln: Schritt 6 von 6
Fertig ist das selbst gebastelte Deko-Osterei. Als Tischdeko in kleinen Gruppen, auf einem Moosbett oder an Bindfaden ins Fenstergehängt, schmückt das Osterei jede Wohnung.
Ostern kam mal wieder viel schneller als gedacht? Keine Zeit gehabt, hübsche Osterdeko zu basteln? Wir zeigen Ihnen hier eine tollle Osterdeko aus selbst gefärbten Ostereiern, die Sie schnell und einfach basteln können – das Material findet sich in jedem Haushalt!
Materialliste zum Ostereier-Färben
Ausgeblasene Eier, Ostereier-Farbe oder Farbe aus dem Malkasten, Essig, Holzspieße, Klebestift.
Alles zum Thema Ostern 2016 >>
Foto: © Redaktion deco&style, Hamburg
Quelle: selbst ist der Mann
Möbel reparieren
Wände
Gartenpflege
Eier basteln
Das Hühnerei
Wusstest du schon, dass …
- die Schale des Hühnereis weniger als
1/2 mm dick ist?
- manchmal Eier ohne Schale gelegt werden? Man nennt sie Windeier.
- Eier früher Bestandteil des Mörtels (= Baustoff) waren?
Eine Henne kann jeden Tag höchstens ein Ei legen, weil dessen Entwicklung 24 Stunden dauert – das können bis zu 300 Stück in einem Jahr sein.
Weil manche Hennen in ein leeres Nest keine Eier legen, wird ein Trick angewendet. Ein Gipsei, "Oagugg'n" genannt, wird ins Nest geschwindelt und schon werden frische Eier dazu gelegt. Solche "Gipseier" können auch aus Ton oder Kunststoff sein.
Eier mit 2 Dottern entstehen, wenn 2 Dotter im Eierstock der Henne gleichzeitig reif werden und nach dem Eisprung in den Eileiter wandern. Gemeinsam werden sie mit der Kalkschale überzogen.
In der Eierfärberei
… gibt es manches buntes Ei. Einfarbig, gestreift oder reich verziert - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Färben der Ostereier mit Kaltfarben, Pflanzenfarben oder Marmorierfarben ist ganz einfach und eine schöne Familienaktion, die dem Osterhasen eine Menge Arbeit abnimmt.
Ein paar Hinweise und Tipps zu Beginn der großen Eierfärberei
Grundsätzlich sind die künstlichen Lebensmittelfarben, die man im Supermarkt, in der Drogerie oder Apotheke kaufen kann für gesunde Menschen kein Problem. Auch wenn das Eiweiß durch feine Risse in der Eierschale verfärbt ist, kann so ein Ei gegessen werden.
Ob künstliche Farben aus Lebensmittelfarbstoffen oder aus der Natur – bei empfindlichen Menschen können die Farben E 122 (Azorubin) für rote und E 151 (Brillantschwarz) für blaue Eier allergische Reaktionen auslösen. Das gilt auch für Pflanzenfarben.
Oft wissen Allergiker aber, auf welche Pflanzen- und Zusatzstoffe sie mit tränenden Augen, Juckreiz oder Atemnot reagieren.
Zurzeit ist nicht bekannt, dass der Virus der Vogelgrippe durch Lebensmittel übertragen wird, das gilt auch für Hühnereier. Da Eier und rohe Geflügelprodukte aber auch Krankheitserreger wie die Salmonellen enthalten können, sind saubere Hände, Arbeitsflächen und Küchenutensilien vor und nach der Küchenarbeit ganz wichtig.
Ostereier sollen meistens recht lange haltbar sein und werden daher oft hart gekocht. Dann haben Salmonellen & Co. auf gar keinen Fall eine Chance.
Hart gekochte Eier können, wenn ihre Schale heil ist, innerhalb von drei Wochen gegessen werden.
Alle Eier sollten vor dem Färben sauber gemacht und auf Risse überprüft werden. Für das Färben mit Pflanzenfarben werden die Eier eine halbe Stunde lang in ein lauwarmes Essigbad gelegt und anschließend gut abgespült, so behandelt können die feinen Poren in der Eierschale die Farbpigmente besser aufnehmen. Unser Essigbad haben wir halb und halb mit Wasser gemischt.
Marmeladengläser, Joghurtbecher oder - für heißes Wasser - Keramikbecher eignen sich prima für die Farbbäder.
Doch Vorsicht beim Umgang mit Farben für heißes Wasser und dem Kochwasser, es besteht Verbrühungsgefahr! Und nicht vergessen: auch Wasserdampf aus Eierkochern ist sehr heiß! Natürlich muss immer ein Erwachsener beim Eierfärben Aufsicht halten!
Auf weißen Eiern sehen die Farben viel intensiver aus, als auf braunen. Wer kräftige Farben mag, nimmt daher weiße und wer Erdtöne schöner findet braune Eier.
Mit einem Pinselchen und Zitronensaft kann man schöne Muster vor dem Färben auf das Ei malen. Dort wo die Eierschale mit Zitronensaft bemalt wurde, nimmt sie keine Farbe mehr an.
Vor dem Färben mit Kaltfarben können Pflanzenblätter oder Formen aus Papier geschnitten und auf die heißen Eier geklebt werden.
Gekochte Eier müssen heiß sein, wenn sie ein Farbbad nehmen. Das gilt für das Färben mit Kaltfarben und den Marmorierfarben.
Die Marmorierfarben verwässern nicht, wenn die Eier vorher gut abgetrocknet wurden.
Die gefärbten Eier werden mit Küchenpapier vorsichtig abgetupft und auf ein Kuchen- oder Pralinengitter zum Trocknen gelegt.
In bereits gefärbte Eier können mit Stopfnadeln Muster geritzt oder gekratzt werden.
Fertige Abziehbildchen oder Motive von der ersten Schicht einer Papierserviette können auf die gefärbten Eier geklebt werden.
Nach dem Trocknen können die Eier mit Speiseöl oder Speck eingerieben werden, dann erhalten sie einen schönen Glanz.
Am besten lassen sich weiße Eier färben, insbesondere wenn man mit Naturfarben arbeitet.
Pflanzenfarben, künstliche Lebensmittelfarbe, heiß oder kalt - für jeden ist etwas dabei!
Beim Färben während des Kochens werden die Eier in der Farbe gar gekocht. Das funktioniert sowohl mit künstlichen Farbstoffen wie auch mit Pflanzenfarben.
Dazu wird die Farbtablette oder der Naturstoff in einen Topf mit Wasser und 10 Esslöffeln Essig pro Liter Wasser gegeben und zusammen mit den Eiern aufgekocht.
Für noch kräftigere Farben legt man das Ei später noch mal einige Stunden in den kalten Sud liegen.
Für das Eier färben mit Kaltfarben werden die Farbtabletten oder die flüssigen Farben in einem Becher oder Glas mit kaltem Wasser und einem Esslöffel Essig aufgelöst. Anschließend baden die frisch gekochten und noch warmen bis heißen Eier ein paar Minuten in der Farbe. Je länger die Eier im Farbbad liegen, desto dunkler und kräftiger werden die Farben. Diese Art des Färbens eignet sich vor allem für kleinere Kinder ab 2 Jahren. Mit einem alten T-Shirt von Papa oder Mama und dünnen Plastikhandschuhen ausgestattet, werden Kleidung und Hände vor Farbspritzen geschützt.
Beim Färben mit Kaltfarben gelingen auch den Kleinsten wunderbare Streifeneier, in dem sie die Eier unterschiedlich tief oder mit verschiedenen Seiten in die Farben tauchen. Das Wunder des Farbwechsels, wenn das Ei zunächst im roten Farbwasser liegt und sich dann im blauen Farbbecher in ein violettes Ei verwandelt fasziniert, die Kinder und lädt zu vielfältigen Farbexperimenten ein.
Mit Marmorierfarben können besonders bunte oder einfarbige Eier mit schönen Strukturen hergestellt werden. Dazu werden dünne Plastikhandschuhe getragen. Auf einen Plastikhandschuh wird Farbe aus einem Farbstäbchen gegeben. Nun wird das noch heiße Ei in der Hand gewälzt, wodurch die marmorierten Strukturen entstehen. So ein Ei kann dann auch durch verschiedene Farbhände kullern und wird dadurch recht bunt.
Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert das Färben mit Farbstäbchen, nur dass das Ei damit betupft oder bemalt wird. Mittlerweile sind im Handel sogar Filzstifte mit Lebensmittelfarbe erhältlich, die es möglich machen kleine Bilder auf das Ei zu malen.
Mit größeren Kindern kann man ganze Versuchsreihen aufbauen. Die Fragen dazu könnten sein: Wie lange braucht es bis ein bestimmter Farbton erreicht ist, kann man die Eier auch mit Rahmspinat färben, braucht man frischen Rotkohl zum Eier färben oder funktioniert es auch mit Rotkohl aus dem Glas? Welche Teesorten eignen sich zum Eier färben, funktionieren auch Gewürze?
Viele, viele bunte Eier und jede Eierfarbe hat eine Bedeutung
Die Farbe des Lebens und der Lebensfreude. Für die Christen ist das rote Ei ein Zeichen dafür, dass sich Jesus für die Menschen am Kreuz geopfert und mit seiner Auferstehung den Tod besiegt hat. In Russland wird erzählt, das Maria Magdalena dem römischen Kaiser Tiberius am Tag der Auferstehung ein Ei geschenkt hat. Dazu sprach sie: „Christus ist auferstanden!“ Doch Tiberius, der das nicht glauben wollte, antwortete: „So wenig wie ein weißes Ei rot werden kann, so wenig kann ein Toter wieder auferstehen.“ Doch kaum hatte er die Worte gesprochen, verwandelte sich das weiße Ei in ein rotes Ei.
Blaue Ostereier sollen mit Pech, Unglück und Kälte in Verbindung gebracht werden. Dabei wird der Farbe Blau eigentlich Zufriedenheit und Freundlichkeit zugeschrieben.
Die Farbe der Hoffung, des Frühlings und der Jugend ist grün. Grüne Eier sind das Zeichen für Glück.
Sonne, Licht und Weisheit werden mit gelben Eiern verbunden.
Bunte Eier sorgen für gute Laune und machen froh!
Eier basteln
Ostereier basteln macht SpaЯ!
Ostereier zu verzieren macht SpaЯ und es ist mit Decopatchpapier sehr leicht, schцne und bunte Eier zu gestalten. Hier wurde das Papier wie ein Mosaik auf die Eier geklebt und jedes Ei sieht individuell und einmalig aus. Der Vorteil des Decopatchpapiers ist, daЯ das Papier ganz leicht auf die Eier geklebt werden kann, ohne sich zu wellen oder aufzurollen. Die Farben sind brillant und der Decopatchlack versiegelt das Papier nicht nur, sondern verleiht der Oberflдche auch einen seidenen Glanz.
Diese Ostereier basteln und gestalten sich sehr leicht, aber Sie brauchen trotzdem bis zu 1 Stunde, um ein Ei fertigzustellen.
Wer kann so vielen niedlichen Hasen schon widerstehen? Dieses selbst gebastelte Osterei strahlt eine schцne frьhlingshafte Stimmung aus und lдsst Ihren OsterstrauЯ besonders hьbsch aussehen.
Mehr erfahren Sie hier
Mit Decopatchpapier kцnnen Sie im Nu einfache weisse Eier in hьbsche bunte Ostereier verwandeln.
Plastikeier kann man beutelweise gunstig im Bastelgeschдft kaufen. Das ist gut so, denn es macht so viel SpaЯ dieses Ei zu basteln, dass Sie bestimmt noch weitere dekorieren wollen.
Ach, wie sьЯ sieht dieser Osterhase aus. Man kann solche Acrylei-Dekorationen innerhalb einer Stunden fertigbasteln und ganz schцn den Osterstrauch damit dekorieren.
Mit bunten Mosaiksteinchen kцnnen Sie ein einfaches Styropor-Ei in ein buntes und farbenfrohes Osterei verwandeln.
Einfacher geht es nicht, hьbsche Osterdekoration zu gestalten. Diese Ostereier sind nicht nur echte Hingucker, sie fьhlen sich auch sehr interessant an.
Ostereier basteln und bemalen
Ostern und Eier gehören einfach zusammen. Deshalb gibt es nichts Schöneres, als mit den Kindern zusammen vor Ostern Eier zu bemalen oder aus Eiern einen hübschen Frühjahrsschmuck zu basteln. Dazu werden rohe Eier ausgeblasen und weiter verarbeitet.
Die Vorbereitung
Eier zu Ostern basteln und bemalen
Wer plant, mit seinen Kindern Ostereier zu bemalen und mit ihnen zu basteln, sollte schon in den Wochen vorher beim Kochen keine Eier mehr aufschlagen, sondern sie lieber ausblasen. Dann entsteht langsam eine hübsche Sammlung an rohen, leeren Eiern und muss nicht kurz vor Ostern plötzlich ein Rezept für zehn oder zwanzig Eigelb und Eiweiß finden. Desto mehr ausgeblasene Eier zur Verfügung stehen, desto mehr Spaß macht das Basteln auch, weil es das Üben erleichtert und es nicht so schlimm ist, wenn ein Ei mal nichts wird oder gar kaputt geht.
Für Menschen, die nicht gerne mit rohen Eiern arbeiten oder vegan leben, gibt es übrigens heute auch weiße Plastikeier zum Bemalen!
Eierschalen sind mögliche Salmonellenträger. Deshalb sollte jedes Ei vor dem Ausblasen eine Sekunde lang auf einem Löffel in kochendes Wasser gehalten werden. Das tötet alle Salmonellen ab. Alternativ dazu kann das Ei auch mit warmen Wasser und Spülmittel abgewischt werden. Das Ei wird anschließend mit einer Nadel an beiden Enden vorsichtig gepikst. Dann kann mit einem kleinen Blasebalg weiter gearbeitet werden. Wer keinen hat, kann das Ei mit dem Mund ausblasen. Vorher muss noch das untere Loch – das, aus dem Eigelb und Eiweiß herauskommen soll – auf ca. 5 Millimeter vergrößert werden.
Das Ausblasen von Eiern kostet viel Kraft und ist der perfekte Job für den Stärksten in der Familie!
Wer immer noch Angst vor Salmonellen hat, sollte zum Ausblasen einen Strohhalm benutzen und das Ei nicht direkt an den Mund setzen. Anschließend saugt man das Ei mit etwas lauwarmen Spülwasser halb voll und schüttelt es.
Dadurch wird das Ei innen gereinigt, es bleiben keine Reste im Inneren hängen, die später übel riechen könnten.
Nun müssen die Eier trocknen, am besten lässt man sie einige Tage zum Trocknen in einem Eierbecher stehen. Schon alleine deshalb lohnt es sich, frühzeitig mit dem Eier-Ausblasen zu beginnen, damit am Basteltag alles ohne große Vorbereitung bereit steht.
Das Bemalen der Ostereier
Ostereier / Eier bemalen
Die Eier werden nun mithilfe eines Holzspießes und eines Korkens fixiert. Der Korken wird in Scheiben geschnitten, dann wird eine Scheibe Korken auf den Spieß geschoben, dann ein das Ei, dann noch ein Korken. Die beiden Scheiben fixieren das Ei und machen es unbeweglich. Der Spieß selbst kann z.B. in einer Eierschachtel festgesteckt werden.
Was und wie das Ei bemalt werden soll und kann, hängt vom individuellen Talent, vom Geschmack und vom Alter der Kinder ab.
Es gibt hübsche Vorlagen, die sehr hilfreich sind. Soll ein besonderes Werk werden, kann mit einem feinen Bleistift das Motiv auf dem Ei erst vorgezeichnet werden, später wird mit normaler Wasserfarbe weiter gearbeitet. Wer eine sichere Hand hat, kann das Ei auch in der Hand halten und mit Filzstiften bemalen. Mit einem schwarzen Filzstift können auch sehr hübsche Scherenschnitt-Effekte entstehen.
Basteln mit dem Ei
Die fertigen Eier aufhängen
Mit einigem Zubehör aus dem Bastelladen können aus Eiern auch ganz wunderbare Phantasie-Objekte werden. Eier können mithilfe von Leim mit vielen bunten Steinchen beklebt werden und wie leuchtende Kunstgegenstände aussehen. Sie können mit Federn beklebt werden und einen Schnabel aus Papier erhalten und an ein Küken erinnern. Mit zwei langen braunen Papierohren, einem Stückchen Watte als Schwänzchen und zwei dünnen Stahldrähten als Schnurrhaare werden sie zum Häschen. Die Ohren und die Watte können auch weiß sein, dazu noch ein paar Striche mit einem rosa Filzstift – und fertig ist das Kaninchen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gerade Kindern macht es Spaß, wenn Eier nicht nur bemalt werden, sondern auf diese Art zu neuen kleinen Geschöpfen werden.
Das Aufhängen der Eier
Für das Aufhängen kann man Aufhänge-Ösen für Ostereier kaufen oder einen Faden an ein kleines Stückchen Zahnstocher binden. Der Zahnstocher wird durch das obere Loch geschoben und dann so gezogen, dass er quer steht. Fertig!
Eine weitere nette Idee als Dekoration zu Ostern ist z.B. auch ein Fensterbild oder ein Hasen-Osternestchen.
Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben
Bisher hat noch niemand ein Kommentar zum Beitrag "Ostereier basteln und bemalen" geschrieben. Aber sei Du doch der Erste. Nutze einfach das Formular etwas weiter oben.
Ratgeber Kategorien
nach einem geeigneten
Vornamen von unserem
DEIN FEEDBACK
Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Wünsche zu unserer Seite?
Teile uns bitte mit, wie wir unsere Webseite verbessern können.
Vorname.com - Namenslexikon
-
Namen International
- Amerikanische Vornamen
- Deutsche Vornamen
- Nordische Vornamen
- Englische Vornamen
- Italienische Vornamen
- Türkische Vornamen
-
Baby & Kind
- Babygrößen
- Taschengeldtabelle
- Basteln mit Salzteig
- Urlaubsanspruch Mutterschutz
- Schwangerschaftskalender
- Basteln für Ostern
-
Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Betreuungsgeld
- Elterngeld
- Kindergeld
- Nabelschnurblut
Copyright © 2005-2017 by Vorname.com - Alle Rechte vorbehalten
Cache erstellt am 21.11.2017 - 04:00 in /0fbb14eb0e379313d36ed05601a332e2
Adventskalender basteln mit Überraschungseiern
Vor einiger Zeit hat bei unserer Tochter der Gruppendruck in der Kita voll zugeschlagen: Beim Einkauf musste in der Zeit unbedingt auch ein Überraschungsei mit in den Einkaufswagen. Als Kind fand ich die Eier auch toll, mittlerweile bin ich wegen des riesigen Verpackungsanteils außen und dem Wegwerf-Spielzeug innen eher mäßig begeistert. Für Lektionen in Nachhaltigkeit war es da aber noch zu früh. Die kleinen gelben Dosen, in denen das Spielzeug steckt, haben wir meist behalten. Sie eignen sich zum Beispiel toll zur Aufbewahrung von Samen aus dem Garten. Weil sie so tolle Behälter sind, kam mir auch der Gedanke, ob man nicht aus diesen Überraschungseier-Dosen auch einen Adventskalender basteln könnte. Weil die Behälter so schön stabil sind, könnte der Adventskalender ja auch ruhig etwas ausgefallener g estaltet werden. Und weil wir schon bei Kindheitserinnerungen waren, nahm ich einen PEZ-Spender als Inspirationsquelle dazu. Heraus kam ein Adventskalender als lange Röhre, der jeden Tag ein Ei spendet - w enn das Kind sich ein Überraschungsei herausnimmt, rutscht das nächste schon nach.
Benötigtes Material für den Adventskalender aus Überraschungseiern:
- 24 Überraschungsei-Dosen
- lange Pappröhre mit einer Länge von 1,20 m und einem Durchmesser von mindestens 3,7cm
- buntes Bastelpapier und Klebeband
- Kleber, Glitzer, Farben.
- Cuttermesser
- Ziffernaufkleber oder Stempel mit wasserfester Farbe
Bastelanleitung für diesen Adventskalender
Die Pappröhre ist vom Transport eines Wandposters übrig geblieben und wurde aufbewahrt. Bestimmt bekommt man so etwas auch in Copy-Shops (wenn man nett fragt) oder Bastelläden (wenn man bezahlt).
Der Kalender lässt sich wunderbar mit dem Kind oder den Kindern zusammen anfertigen. Die kreative Aufgabe besteht darin, die Pappröhre hübsch zu verzieren, zu bemalen, zu bekleben oder mit dicker Acrylfarbe einzustreichen. was die Herzchen mögen.
Wir haben unsere Adventskalender-Röhre mit Bastelpapier beklebt und die Papierkanten mit rotem Klebeband umrandet.
An einem Ende der Röhre haben wir die Umrisse eines Überraschungseis übernommen und mit dem Cuttermesser ausgeschnitten. Es entsteht quasi ein kleiner Bogen bzw. eine kleine Tür, aus der die Eier dann herausgenommen werden können.
Die Tür haben wir mit Klebeband verziert, am unteren Ende verschlossen und mit einem Stück festen Papier stabilisiert.
Nun wird jedes einzelne Ei mit einer Ziffer von 1 bis 24 versehen und mit kleinen Geschenken befüllt. Dieser Adventskalender eignet sich allerdings nur für kleine Geschenke (Radiergummi, Anspitzer, Kaugummis, Kaubonbons, Bonbons, kleiner Schlüsselanhänger. alle Dinge mit den Maßen 3,5 x 2,5 cm). Eine Sammlung mit Vorschlägen zum Adventskalender-füllen gibts hier .
Wir haben mal wieder unsere Zahlenstempel zur Hand genommen und die Ziffern mit einem Permanentmarker angemalt und schnell auf ein Ei gedrückt. Schön sind natürlich auch glitzernde oder leuchtende Ziffernaufkleber (bei Dawanda oder im Bastelladen zu bekommen).
Dann wird mit dem Ei Nr. 1 begonnen und nacheinander bis zur 24 alle Eier von oben hereingesteckt. Achtet dabei darauf, dass ihr die Eier so hereinsteckt, dass die Ziffer dann auch unten in dem offenen Bogen zu sehen ist.
Das war es eigentlich schon. Die Enden der Röhre verschließt ihr auf beiden Seiten mit festem Papier. Mit sehr gut klebenden beidseitigen Klebeband lässt sich der Kalender an der Wand befestigen. Er kann aber auch hingelegt oder an die Wand gestellt werden.
Fertig ist die Röhre voller Überraschungen!
Nun kann ab dem 1. Dezember jeden Tag ein Ei herausgenommen werden und das nächste Ei rutscht nach.
Ein Adventskalender als lange Röhre, wenn das mal nichts besonderes ist :)
Adventskalender Basteln!
Mit diesem selbstgebastelten Adventskalender Freude schenken, die jeden Kalender von der Stange schlägt. Probiers aus!
Basteln mit Überraschungseiern
Die kleinen gelben Dosen aus dem Überraschungsei sind tolles Bastelmaterial!
Ostereier-Laden basteln
Der Ostereier-Laden
Für das Oster-Fest brauchen alle Eier: zum Färben, zum Anmalen, zum Essen. Basteln Sie mit Ihrem Kind einen tollen Stand mit frischen Eiern und zwei witzigen Verkäufern.
- einen Eierkarton für 6 Eier
- 8 hart gekochte Eier
- 2 Holzstäbchen
- große Stopfnadel
- Schere, Klebstoff
- rotes, gelbes und braunes Tonpapier
- 2 leere Klorollen
- etwas Wolle für die Haare
- Filzstifte, etwas Pappe
- Krepppapier in verschiedenen Farben
- 1 Zahnstocher
So basteln Sie den Ostereier-Laden:
1. Schneiden Sie den Deckel des Eierkartons ab und legen sechs hart gekochte Eier in die untere Hälfte des Kartons.
2. Schneiden Sie ein Dach aus Pappe aus. Das Viereck soll etwas größer sein als der Eierkarton. Schneiden Sie Streifen aus rotem und gelbem Tonpapier aus und schneiden sie vorne rund zu. Bekleben Sie das Dach abwechselnd mit roten und gelben Streifen. Lassen Sie die runden Enden vorne etwas überstehen und knicken sie nach vorn.
3. Pieken Sie mit der Stopfnadel zwei Löcher in das Dach: jeweils außen am Rand, ungefähr in der Mitte. Pieken Sie auch zwei Löcher in den Rand des Eierkartons. Stecken Sie die beiden Holzstäbchen in die vorgebohrten Löcher am Eierkarton. Befestigen Sie das Dach oben an den Stäbchen.
4. Für die Verkäufer brauchen Sie je eine Klorolle. Kleben Sie auf jede Rolle ein hart gekochtes Ei. Den Eiern malen Sie Gesichter auf. Kleben Sie der Frau Haare aus Wolle an. Der Mann bekommt eine Schirmmütze.
5. Schneiden Sie sie aus braunem Tonpapier zu, so wie es auf der Zeichnung zu sehen ist. Schieben Sie an den Seiten die Punkte A und B übereinander und kleben die Kanten zusammen. Dann setzen Sie dem Mann die Mütze auf.
6. Bekleben Sie die Figuren mit Streifen aus Krepppapier.
7. Rollen Sie die Arme aus Krepppapier-Streifen und kleben sie an die Figuren. Die Frau bekommt einen Schal aus einem Papierstreifen.
Zum Schluss malen Sie auf Pappe noch ein Schild für den Eierstand. Befestigen Sie es an einem Zahnstocher und stellen es auf.
Komm, lies und spiel mit mir!
Zeichnen lernen für Kinder
Zeichnen lernen: Kleiner Fisch
Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach einen kleinen Fisch. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.
Osterrezepte
Rezeptideen für Ostern: Süße Hasen
Süße Osterhasen als Nascherei für Kinder. Das ist aber eine süße Überraschung: Häschen aus Schokoküssen schmecken nicht nur zu Ostern, sondern .
Last Minute Osterdekoration, Perlen Eier, Ostern, 3 verschiedene Varianten
Jedes Jahr vor Ostern basteln wir Perleneier. Wir verschenken sie an die Großeltern, Verwandte und Freunde.
Die Eier lassen sich aber auch gut für die Außendekoration verwenden. Egal ob sie in einem Körbchen liegen auch am Osterstauß hängen. Sie halten Regenwetter gut aus und sind ein absoluter Hinkucker.
Alte ausgebleichte Kunststoffeier bekommen so ein neues Design und können recycelt werden. Eine schöne elegante Osterdekoration, die in verschieden Varianten noch erweitert werden kann.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Basteln, Dekorieren und Verschenken
Die Eier dürfen gern, in beliebiger Menge und Farben von dir hergestellt und auch verkauft werden. Nur diese, von mir geschriebene Anleitung darf weder kopiert oder getauscht werden, denn in jeder Anleitung steckt unheimlich viel Vorbereitung, Arbeit und Herzblut.
Auf vielen Seiten erkläre und zeige ich jeden Handgriff, mit viel Text und Fotos und Variationsmöglichkeiten.
- 1 Kunststoff- Ei in der Standardgröße
- 1 Röhrchen Rocailles von Gütermann 9/0
- Dünnen Metalldraht
- Heißleimpistole und Leim
- Schere
- Evtl. dünnes Schleifenband, Zwirn, oder Perlonfaden und Holzspieß zum Aufhängen.
Schleifenband, Kunstblüten kleine Figuren oder Marienkäfer zum Dekorieren
Mein Modelle gibt es auch in Büchern vom Frech Verlag „Neue Schals, Mützen und Co.“ Und ganz neu in „Die 100 schönsten Häkelideen“. Bitte denkt daran, die Anleitung ist wie immer nur für den Privaten Gebrauch gedacht. Es stecken sehr viel Zeit, eigene Fotos und Herzblut in jeder Anleitung. Deshalb darf die Anleitung weder Kopiert noch getauscht werden.
Leomaxi © sagt vielen Dank und wünscht viel Freude beim Basteln
Jedes Jahr vor Ostern basteln wir Perleneier. Wir verschenken sie an die Großeltern, Verwandte und Freunde.
Die Eier lassen sich aber auch gut für die Außendekoration verwenden. Egal ob sie in einem Körbchen liegen auch am Osterstauß hängen. Sie halten Regenwetter gut aus und sind ein absoluter Hinkucker.
Alte ausgebleichte Kunststoffeier bekommen so ein neues Design und können recycelt werden. Eine schöne elegante Osterdekoration, die in verschieden Varianten noch erweitert werden kann.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Basteln, Dekorieren und Verschenken
Die Eier dürfen gern, in beliebiger Menge und Farben von dir hergestellt und auch verkauft werden. Nur diese, von mir geschriebene Anleitung darf weder kopiert oder getauscht werden, denn in jeder Anleitung steckt unheimlich viel Vorbereitung, Arbeit und Herzblut.
Auf vielen Seiten erkläre und zeige ich jeden Handgriff, mit viel Text und Fotos und Variationsmöglichkeiten.
- 1 Kunststoff- Ei in der Standardgröße
- 1 Röhrchen Rocailles von Gütermann 9/0
- Dünnen Metalldraht
- Heißleimpistole und Leim
- Schere
- Evtl. dünnes Schleifenband, Zwirn, oder Perlonfaden und Holzspieß zum Aufhängen.
Schleifenband, Kunstblüten kleine Figuren oder Marienkäfer zum Dekorieren
Mein Modelle gibt es auch in Büchern vom Frech Verlag „Neue Schals, Mützen und Co.“ Und ganz neu in „Die 100 schönsten Häkelideen“. Bitte denkt daran, die Anleitung ist wie immer nur für den Privaten Gebrauch gedacht. Es stecken sehr viel Zeit, eigene Fotos und Herzblut in jeder Anleitung. Deshalb darf die Anleitung weder Kopiert noch getauscht werden.
Leomaxi © sagt vielen Dank und wünscht viel Freude beim Basteln
Anleitung kaufen
Du kannst die Anleitung sofort nach dem Kauf herunterladen.
Charakteristiken
Kategorien
Rezension schreiben
Lade diese Anleitung herunter, um sie bewerten zu können.
Du kannst die Anleitung in Deinem Account herunterladen: Meine Downloads
Mit Klicken auf "Jetzt kaufen" bestätigst Du die AGB gelesen und akzeptiert zu haben und willigst einer sofortigen Vertragsausführung nach erfolgreicher und vollständiger Zahlungsabwicklung mit Verzicht auf Dein Widerrufsrecht laut AGB ein.
Du hast nicht ausreichend Guthaben auf Deinem Guthaben-Konto.
Комментариев нет:
Отправить комментарий