среда, 20 декабря 2017 г.

eier_bemalen

One more step

Please complete the security check to access deavita.com

Why do I have to complete a CAPTCHA?

Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.

What can I do to prevent this in the future?

If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

Cloudflare Ray ID: 3c0be8ab4f0f8e3d • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare

Ostereier bemalen – der Smiley- und Einhorn-Trend

Ostereier – endlich gibt es wieder diese bunten Eier. Ob gefärbt, mit lustigen Bildchen oder bunt bemalt mit Stiften, alles können wir in der Osterzeit sehen, nur sieht alles jedes Jahr gleich aus.

Ihr habt doch aber sicherlich auch schon mitbekommen, dass aktuell Einhörner und Smileys oder auch Emojis voll angesagt sind. Überall kann man sie finden, ob T-Shirt, Turnbeutel, Süßigkeiten, Duschschaum oder gar Bettwäsche, scheinbar ein richtiger Hype.

Und warum sollte man diesen Trend nicht auch zu Ostern umsetzen? Ostereier mit Smiley oder Einhorn-Gesicht – die sehen doch bestimmt voll witzig aus und sind der Hingucker schlechthin.

Also lasst es uns angehen – wir bemalen unsere Ostereier als Smileys und Einhörner.

Was brauchen wir für unsere selbstgemalten Ostereier?

Als erstes brauchen wir natürlich weiße Eier, Eierfarben und Ostermalstifte. Wir verwenden die Ostereierfarben und Ostereier Maler von Heitmann, denn diese Artikel werden in Deutschland hergestellt und stehen für Qualität seit 1874. Heitmann hat eine große Auswahl an Eierfarben, aber auch andere Deco-Artikel für jede Jahreszeit.

Smileys sind ja eigentlich bekannt als kleine gelbe Gesichter, deshalb verwenden wir auch die gelbe Eierfarbe. Natürlich sind euch hier keine Grenzen gesetzt, sodass auch jede andere Farbe möglich ist.

Wir bemalen unsere Ostereier

Als erstes müssen wir natürlich die weißen Eier ca. 10 Minuten kochen, damit sie hartgekocht und haltbar sind.

Nach der Kochzeit nehmen wir die Eier aus dem Topf und legen sie in eine, mit einem Tuch ausgelegte, Schüssel und decken die Eier mit dem Tuch wieder ab, sodass sie schön warm bleiben. Das ist wichtig, damit die Eier dann die Eierfarbe auch annehmen.

Zur Herstellung der gelben Eierfarbe füllen wir die gelbe Farbe, die wir vorher geschüttelt haben, in einen Becher. Anschließend füllen wir diesen mit 250ml kaltem Wasser auf und geben 2 Eßlöffel Essig dazu. Alles gut umrühren und fertig ist die Farbe. Diese Variante der Heitmann Eierfarben ist einfach und sogar für kleinere Kinder geeignet, da sie im Gegensatz zu anderen Eierfarben nicht mit kochendem Wasser, sondern eben kaltem Wasser hergestellt wird.

Fertig sind die Vorbereitungen und schon können wir loslegen. Für die Smiley-Eier legen wir die Eier nacheinander in die Eierfarbe, sodass wir hinterher gelbe Eier haben. Wie lange die Eier jeweils in der Farbe liegen müssen könnt ihr in der Gebrauchsanweisung nachlesen oder ihr macht es nach Gefühl und Gefallen. Sobald ihr mit der Farbintensität zufrieden seid, nehmt ihr das Ei aus der Farbe und legt es auf ein Küchenpapier wo es trocknen und die überschüssige Farbe aufgesaugt werden kann.

Jetzt wird es richtig lustig, denn jetzt malen wir mit dem Ostereier Maler unsere Smileys drauf – lachend, weinend, verlegen – alles ist möglich.

Für die Einhorn-Ostereier nehmen wir die ungefärbten Eier und malen gleich das Einhorn-Gesicht und vor allem das Horn drauf.

Nach kurzer Zeit sind wir dann auch fertig und haben nun eine lustige Ostereier-Gesellschaft für unseren selbstgebastelten Osterkorb. Na wenn da keine Osterfreude aufkommt.

Ostereier bemalen und kreativ gestalten mit Stiften, Farbe und Kreide

Ostereier selber bemalen und gestalten ist jedes Jahr wieder ein Highlight im Frühling. Schon in den ersten Monaten des Jahres pusten wir Frauen in der Küche die Eier aus, um ja genug Futter für unsere kreativen Ideen zu haben. Ich habe hier einzigartige Gestaltungsinspirationen zum Ostereier bemalen zusammengetragen.

Ostereier bunt und weiß gestalten

Dass man Eier mit Farben färben kann, das ist klar. Dass dazu aber auch Lebensmittel aus der Küche ausreichen, das wussten viele bestimmt noch nicht. Im Blog von GAARN werde verschiedene natürliche Farbmöglichkeiten vorgestellt.

@ GAARN – Magazin für Nähkultur

Klebebänder bzw. masking tapes sind sooo praktisch. Man kann damit Geschenkverpackungen dekorativ zukleben oder verzieren, tolle Tannenbaum-Adventskalender an die Wände kleben und auch Eier dekorieren! Diese kreative Idee präsentiert www.waseigenes.com in einer tollen bebilderten Anleitung sogar mit einem ganzen Osterkranz!

© www.waseigenes.com

Ganz weiß geht es her bei www.pickles.no. Hier wird mit weißer Farbe auf weißen Eiern gemalt. Das Ergebnis sind wirklich elegante Exemplare:

© www.pickles.no

Ostereier bemalen

Im Handel sind wasserfeste Stifte erhältlich, mit denen man auf völlig fettfreien und trockenen Eiern tolle Muster zeichnen kann. Paisley-Muster eignen sich hier genauso wie kleine Skizzen, die Geschichten erzählen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auf alisaburke.blogspot.de sind einige Anregungen zu finden.

Copyright: alisaburke.blogspot.de

Total einzigartig finde ich diese mit Kreide bemalten Eier von www.oleanderandpalm.com. Hier wurden Pappmaché-Eier verwendet und diese mit Tafelfarbe (Baumarkt) angemalt. Wenn die Farbe getrocknet ist, kann man die Eier mit Kreide gestalten.

Copyright: www.oleanderandpalm.com

Die hier gezeigten Abbildungen unterliegen dem Copyright der jeweiligen Urheber und dürfen ohne deren ausdrückliche Zustimmung nicht benutzt werden!

Bunte Ostereier – Wissenswertes und Ideen zum Selbermachen

Bedeutung der Ostereier: Warum gehören sie dazu?

Ostern ohne Ostereier ist fast undenkbar. Die Tradition ist uralt: Schon vor der ersten Jahrtausendwende galten Ostereier als Sinnbild des Lebens und der Wiedergeburt. Damals schon waren sie ein wichtiger Bestandteil des religiösen Osterfestes. Die Ostereier damals waren rot gefärbt und wurden am Ostermorgen verschenkt. Dieses Geschenk war auch deshalb so beliebt, weil man in der Fastenzeit vor Ostern auf tierische Produkte wie Eier verzichtet hatte und sich nun besonders darauf freute.

Im Laufe der Jahrhunderte bekamen die Ostereier auch andere Farben: Zum klassischen Rot gesellten sich Gelb, Grün, Blau und Gold. Heute sind der Kreativität beim Ostereier färben, gestalten und bemalen keine Grenzen gesetzt.

Ostereier färben, bemalen und gestalten - unsere Ideen

Fakt ist Ostereier können mit fast allem - Farbe, Aufklebern, Stempeln und weiteren kleinen, alltäglichen Utensilien - zu kleinen Kunstwerken werden. Am beliebtesten: Einfärben! In jedem dritten Haushalt werden zu Ostern Eier bunt eingefärbt. Die Farben gibt es vor Ostern ganz einfach in jedem Supermarkt zu kaufen - zum Beispiel in Form von Ampullen mit Flüssigkeit, als Pulver oder als kleine Farb-Plättchen.

So genannte Kaltfarben für die Ostereier rührt man einfach nur in kaltem Wasser an. Heißfarben hingegen werden entweder mit heißem Wasser angegossen und verrührt oder sie färben die Ostereier schon direkt während des Kochens der Eier. Meist kommt in das Wasser für die Heißfarben noch ein guter Schuss Essig – so werden die Ostereier schön gleichmäßig gefärbt.

Ganz ohne Farbe werden aus Eiern witzige Hingucker. Weiße Hühnereier werden mit Etiketten, Garne, Papierschnipseln verziert oder bekommen eine selbst gebastelte Hasenmaske aufgesetzt. Wie? Die Masken werden ganz einfach aus Tonpapier gemacht - hier unsere Anleitung zum Download: Ostereier mit Masken

Ostereier in alternativen Natur-Farben

Eines vorweg: Die künstlichen Farben, die man zu Hause verwendet oder die die fertigen Ostereier aus dem Supermarkt zieren sind ungefährlich, da es sich um Lebensmittelfarben handelt. Auch das Eindringen von Farbe durch Risse in der Schale der Ostereier ist unbedenklich.

Jedoch haben Untersuchungen gezeigt, dass einige der verwendeten Farbstoffe für Allergiker durchaus Folgen wie Hautreizungen oder Schnupfensymptome haben können. Dies gilt in erster Linie für Ostereier, die mit blauer oder roter Farbe gefärbt sind.

Aber auch mit natürlichen Zutaten lassen sich Eier in leuchtend farbige Ostereier verwandeln. Wir fassen die wichtigsten Naturfarben zusammen:

  • Gelb: Ein halbes Kilo gelbe Zwiebelschalen in einem 3/4 Liter Wasser zu einem Sud kochen. Den Sud filtern und zwei Esslöffel Essig zugeben. Bereits gekochte Ostereier in den Sud legen und warten bis die gewünschte Färbung erreicht ist. Weitere Möglichkeit, die Ostereier gelb zu färben: 20 Gramm Kurkuma aufkochen, Eier zugeben und kochen.
  • Rot: Zwei Stücke frische Rote Bete in 3/4 Liter Wasser zum Sud kochen. Rote Bete entfernen, zwei Esslöffel Essig zugeben und gekochte Eier hineinlegen.
  • Grün: Hier gibt es gleich mehrere Alternativen, die unterschiedlich intensive Grüntöne hervorbringen. Die Ostereier können beispielsweise in kaltem Matetee oder Petersiliensud eingelegt werden.
  • Blau: Die Ostereier in Blaubeersaft kochen – das ergibt eine dunkelblau-graue Tönung.

Mit Zwiebelschalen lassen sich Ostereier simple und natürlich färben.

Ostereier ausblasen - unsere Tipps

Zum Ostereier ausblasen brauchen Sie: einen Eierpieker, eine dünne Stricknadel, einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher und viel Puste.

So geht’s: Sie pieksen das rohe Ei oben und unten an, vergrößern das Loch vorsichtig mit dem Schraubenzieher und schieben die Stricknadel einmal komplett durch das Ei. Dann pusten Sie das Osterei durch ein Loch aus. Nach dem Ausblasen das Osterei noch einmal mit kaltem Wasser durchspülen, trocknen lassen und bemalen.

Zum Aufhängen an ein Stückchen Streichholz einen Faden binden und das Holzstückchen durch eines der Löcher schieben. Im Inneren ein bisschen schütteln, sodass sich das Holzstückchen quer vor das Loch legt. Dann können die ausgeblasenen Ostereier aufgehängt werden.

Unser Tipp: Wenn Sie sich das Auspusten der Ostereier ersparen wollen, verwenden Sie hart gekochte Eier. Das macht weniger Arbeit, den Unterschied sieht keiner und die harten Ostereier sind gerade für Kinderhände besser geeignet. Perfekt für bunte Ostereier!

Ostereier: Welches Ei darf's sein?

Ganz besondere Ostereier von Gans, Wachtel oder Pute.

Nicht nur Hühner legen Eier! Auch die Eier anderer gefiederter Freunde haben durchaus das Zeug, Ostereier zu werden. Manche von ihnen sind sogar von Natur aus so schön gemustert, dass man sie ohne weitere Bearbeitung zu Ostern dekorativ in Szene setzen kann. Wir stellen die alternativen Ostereier und schöne Deko-Ideen vor.

Puteneier sind größer als Hühnereier, ihre braunen Sprenkel erinnern an fröhliche Sommersprossen. Hier haben wir die Puteneier auf eine hohe Tortenplatte gelegt. Auch Etageren eignen sich, um diese ganz besonderen Ostereier in Szene zu setzen. Ringsherum sorgen zarte Bellis-Blümchen für Frühlingslaune. Damit die Blumen möglichst lange die Ostereier zieren, kann man die Tortenplatte oder Etagere mit einer ganz dünnen Wasserschicht bedecken.

Eier von Wachtel, Rebhuhn und Fasan: Um Ostereier schön in Szene zu setzen, braucht es oft gar nicht viel. Hier haben wir verschiedene Eier in ein Einmachglas gegeben, auch Glasschalen und Vasen eignen sich. Die Eier mit schwarzen Flecken stammen von der Wachtel, die kleinen gräulichen vom Rebhuhn, die größeren grauen vom Fasan.

Tipp: Auch braune Hühnereier machen sich in so einem Ensemble gut!

Gänseeier sind etwa doppelt so groß wie Hühnereier. Die Ostereier in XXL sind weiß und eignen sich naturbelassen wunderbar als Deko zusammen mit frühlingsfrischem Grün. Hier haben wir Katzengras in eine Kaffeetasse gefüllt, in das grüne Nest kommt das Gänseei.

Übrigens: Auch zum Kochen und Backen eignen sich die etwas anderen Ostereier wunderbar. Aus den riesigen Straußeneiern macht man besonders cremiges Rührei, ein Ei reicht für 10 Portionen! Gänseeier eignen sich gut fürs Backen und sollten bei der Zubereitung in jedem Fall ganz frisch sein. Wachteleier kann man im Prinzip wie Hühnereier zubereiten, also zum Beispiel als Mini-Spiegeleier zum Osterbrunch.

Ostereier bemalen

Bunte Ostereier mit Stiften, Wasserfarben oder Papier bemalen und verzieren

Eier mit den üblichen Eierfarben einzufärben ist oft mühsam und, wenn man unachtsam ist, schmutzig. Viel einfacher und bequemer ist das Bemalen von Ostereiern – zum Beispiel mit Stiften oder Deko-Markern. Das sieht genau so toll aus und kostet weniger Zeit. So braucht man nicht auf gekaufte Osterdeko zurückgreifen, auch wenn man mal etwas weniger Zeit hat.

Besonders gut geeignet für diese Form der Eiermalerei sind gewöhliche Deko-Marker aus dem Fachhandel. Am besten wählt man Farben aus, die besonders gut zu der natürlichen Farbe der Hühnereier passen – Beige- und Brauntöne. Außerdem ist es dekorativ, wenn man Eier mit unterschiedlichen Schalenfarben auswählt.

Inhaltsübersicht: Ostereier bemalen

Deko-Marker aktivieren

Vor dem Ostereier-Bemalen müssen die Deko-Marker aktiviert werden. Der Marker wird mit der noch aufgesetzen Kappe zunächst ausgiebig geschüttelt (man sollte dabei die Kugel innen klappern hören).

Dann die Kappe abnehmen und die Spitze des Markers auf Altpapier aufsetzen. Vorsichtig wird die Spitze in den Stift gedrückt, damit die Farbe in die Spitze des Markers fließen kann. Mit ein paar Teststrichen sollte man den Marker dann auf dem Testpapier "einschreiben". Jetzt ist der Deko-Marker startklar zum Bemalen der Ostereier.

Ostereier mit Mustern und Bildmotiven bemalen

Jetzt kann man mit dem Bemalen der Ostereier loslegen. Einfach das ausgeblasene Ei in die Hand nehmen oder – wenn man etwas mehr Ruhe braucht – in einen Eierbecher stellen.

Besonders einfach und zugleich wirkungsvoll sind großflächige Musterornamente, wie auf den abgebildeten Ostereiern. Dabei kann man weiße Eier mit dunkler Farbe und dunkle Eier mit heller Farbe verzieren. Etwas anspruchsvoller sind hingegen Zeichnungen von Osterhasen und anderen österlichen Motiven. Hierfür sollte man sich eine Vorlage wählen, die auch mit nur zwei Farben wirkungsvoll ist. Zuerst die Hintergrundfarbe auftragen, dann die Konturfarbe.

Die fertig bemalten Ostereier können dann auch in den Osterstrauß gehängt werden.

Bemalte Eier mit Kükenmotiven

Besonders süß sind die gelb-orangen Kükenmotiven, die mithilfe von Filzstiften leicht aufzumalen sind. Ohne Eiertanz verschönern sie jede natürliche Oberfläche. Egal, ob es sich dabei um Terrakotta, Holz oder Eierschalen handelt.

Ganz einfach lassen sich die schönen Osterküken-Motive auch auf ausgeblasene Eier übertragen. Vielleicht sollte man den einen oder anderen Versuch zunächst auf Papier durchführen und sich erst dann an die Eier begeben.

Video: Eier mit schnellem Muster

In diesem Video sieht man eine schnelle und wirkungsvolle Verzierung der Ostereier mit einem Permanent-Marker. Das Muster aus Rauten und Dreiecken verbunden mit einigen Linien ist schnell gezeichnet und auch für Zeichen-Anfänger super geeignet. So funktioniert's!

Deko-Marker online kaufen

Dekomarker edding 4000 deco marker. Zum Markieren, Schreiben und Malen auf nahezu allen Materialien. Besonders auch für dunkle und transparente.

Dekomarker edding 4040 deco markerZum Markieren, Schreiben und Malen auf nahezu allen MaterialienBesonders auch für dunkle und transparente.

Ostereier bemalen mit Wasserfarben

Materialliste

  • Pinsel
  • Fingerfarbe
  • Wasserfarbe
  • Stifte
  • Evtl. Wackelaugen, Glitzer u.a.
  • Kleber
  • Buntes Tonpapier
  • Schere
  • Dünne Fäden
  • Streichhölzer
  • Eierkarton

Für den beliebten Osterschmuck am Osterstrauß, als Fensterdeko zu Ostern oder im Garten (damit der Osterhase auch weiß, wo er hin muss) werden frische Eier benötigt. Wenn keine weißen Eier zu haben sind, dann möglichst helle suchen. Doch vor dem Ostereier bemalen heißt es erstmal: Die Eier gut abwaschen!

Ausgepustete Ostereier reinigen

Die ausgepusteten Eier von innen reinigen, mit Wasser füllen, schütteln und ausspülen. Dann trocknen lassen. Nun kann das Ostereier bemalen starten. Immer ein bisschen auf Vorrat auspusten, da doch noch ein oder zwei Eier kaputt gehen können.

Vor dem Bemalen den Tisch mit einer abwaschbaren Tischdecke abdecken und die gewünschten Utensilien aus der oberen Materialliste bereit stellen.

Eierbecher zum Bemalen der Eier

Aus dem Eierkarton lassen sich kleine Schälchen reißen oder schneiden, in denen die Eier während des Bemalens einen guten Halt haben.

Bastelidee: Ostertiere aus Eiern

Um für Hasen die Ohren, für Küken die Flügel und Füße zu basteln, zeichnen Sie diese auf Tonpapier auf und schneiden diese aus. Alternativ lässt sich auch weiße Pappe verwenden, die man anschließend anmalen kann. Auf die gleiche Weise kann man Frühlingsinsekten, wie Marienkäfer oder Bienen mit Beinchen sowie Fühler und Flügeln basteln.

Ostereier gestalten mit bunten Farben

Nachdem die Farbe getrocknet ist, kann die zweite Eierhälfte bemalt oder grundiert werden. Die Eier dann nochmals gut trocknen lassen.

Nach der Grundierung können die Feinheiten beginnen: Hier wird aus einem Gelb bemalten Ei eine Biene, indem sie schwarze Streifen, Kopf und Augen bekommt.

Ostereier-Figuren mit Papier basteln

Wenn alles getrocknet ist, können die sechs Beine, die Flügel und die Fühler auf den Eier-Körper geklebt werden. Ein halbes Streichholz wird an einem dünnen Faden befestigt und in das obere Loch im Ei geführt. Das Streichholz verkantet sich und so kann das Ei am Zweig oder an der Zimmerdecke befestigt werden.

Wasserfarben online kaufen

Noris Club Farbkasten mit Wasserfarben. Behälterform: auswechselbare Farbnäpfchen. Mit Deckweiß und Pinsel. Inhalt: - ml. Farbe: gelb, ockergelb.

Ostereier als Schweinchen basteln

Neben Bienen, Hasen und Küken lassen sich niedliche Schweinchen aus Ostereiern basteln, die anschließend das Osternest oder den Osterkorb schmücken und eine raffinierte Tischdeko darstellen.

Materialien für Schweinchen-Ostereier

  • Ungefärbte Eier
  • Rosa Farbe, z. B. Wasserfarben oder Stifte
  • Pinsel
  • Rosa Filz oder Tonpapier
  • Rosa oder pinke Strohhalme
  • 1 kleiner rosa Knopf
  • Schwarzer Filzstift
  • Schere und Bleistift
  • Bastelkleber

Schweine aus Ostereiern basteln

Im ersten Schritt bemalen Sie das ganze Osterei mit der rosa Farbe und lassen es trocknen. In der Zwischenzeit zeichnet man auf rosa Filz oder Tonpapier zwei Schweineohren auf und schneidet diese aus. Falten Sie das untere breite Ende der Ohren, wie auf dem nebenstehenden Bild zu sehen ist, und kleben Sie die Ohren mit Bastelkleber auf das Ei. Mit einem schwarzen Filzstift werden die Augen aufgemalt.

Im vorletzten Schritt kleben Sie Nase einen kleinen rosa Knopf mit Klebstoff fest. Jetzt fehlen nur noch die Beine, die aus einem Strohhalm gebastelt werden. Hierzu schneiden Sie vier kurze Stücke ab und schneiden das obere Ende senkrecht ein. Klappen Sie die Enden auf und kleben diese unter das Ei. Für das Ringlelschwänchen schneidet man eine kleine Filz-Schnecke aus und befestigt sie am anderen Ende des Ostereis. Stattdessen kann man auch ein Stück Pfeifenputzer biegen und festkleben.

Video: Osterei-Küken mit Nagellack bemalen

Weiterführende Informationen

Hilfe benötigt? Dringende Fragen?

Jetzt im Heimwerker-Forum beraten lassen!

Bewertung: 4.0 von 5. 6 Bewertung(en). Zur Bewertung auf die Sterne klicken.

Am meisten gelesen

Besonders beliebt:

  • Basteln Ostern
  • Schnittmuster Osterhase
  • Osterkarten
  • Sorbische Ostereier gestalten
  • Ostermalvorlagen
  • Ostermotive
  • Tischdekoration Ostern
  • Osterstrauß
  • Osterrezepte
  • Eier ausblasen
  • Osterbräuche
  • Osterkörbchen basteln
  • Osterkerze

Neue Diskussionen im Forum

Arbeiten im Haus
Garten und Außenanlagen
Basteln und Kreativität
Mediadaten heimwerker.de

Seit 1996 eines der größten und reichweitenstärksten DIY-Portale in deutscher Sprache. Das passende Umfeld für Werbung aus dem Bereich Haus und Garten. Gerne informieren wir Sie per Mail über unsere Buchungsmöglichkeiten.

Unsere aktuellen Online-Nutzungszahlen können Sie bei der ivw abrufen.

Fresh Ideen für das Interieur, Dekoration und Landschaft

Kreativ gebastelte Ostereier – richtige Meisterwerke

Nach der Tradition sollte man unbedingt bunte Ostereier an Ostern auf den festlichen Tisch stellen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Ei zu einem Symbol der Geheimnisse und der Magie. Es ist Medizin, Nahrung und Omen. Es ist das universelle Symbol der Osterfeierlichkeiten in der ganzen Welt ohne Ausnahme.

Coole Ostereier basteln

Heute erweist sich das Ei als ein integraler Teil des Osterfeiertages. Eier zu bemalen ist ein christliches Ritual und wird in den Tagen nach der christlichen Tradition getan. Es gibt richtig zahlreichen Methoden und Techniken, nach denen man die Eier bemalt und verziert. Früh am Morgen bastelt man die Ostereier und das ist bestimmt eine Frauenarbeit.

Weiße und blaugrüne Ostereier zur Schau

Solche Figuren könnten sogar Sie basteln

Interessante Muster und Motive

Hängendes Osterei – Schmetterlinge

Schöne Blümchen und Blüten

Diese Malerei scheint nicht leicht zum Basteln zu sein

Falsches Osterei mit schönen Mustern

Thematische Dekoartikel zu Ostern

Keramische Schale voller Ostereier

Schwarz-weiß bemalte Eier mit Akzenten vollendet

Raffinierte Designs – Schmetterling Muster

Ostereier mit Gesichtern selbst basteln

Attraktiv bemalt und gebastelt

Geschickt ausgedacht und gefertigt

Kunstperlen zu Ihrer Aufmerksamkeit

Wieder in monochromatischen Farben

Kunstgras bringt Naturfrische

Weitere Beispiele von den Meisterwerken

Ostereier im improvisierten Nest

Festlicher Blickpunkt auf dem Esstisch

Ei, Ei, Ei! 7 Ideen zum Ostereier färben, die sich sehen lassen können

DIY Sorry Kids, diese Eier sind viel zu schön zum Verstecken! Denn für sie lassen wir es goldenes Konfetti regnen, gehen Blumen pflücken und zeigen unsere schönsten Emojis. Mit diesen neuen Ideen macht Ostereier färben, bemalen und verzieren nämlich endlich auch Erwachsenen Spass.

« Ich fühle mich noch zu alt für Osterdeko», meinte meine Freundin kürzlich. Und ich war ganz d’accord. Drei gackernde Küken da, dort hoppelt ein Häschen und Eierkranz mit Stroh an der Tür verwandeln die Wohnung eher in eine niedliche Farm (sorry, Mami!), als in ein stylishes Refugium.

Aber deshalb müssen wir den ganzen Spass am Eier färben, bemalen und verzieren nicht allein den Kindern und Kindergärtnerinnen überlassen. Wer sucht, der findet auch im Netz sein passendes Ostereier-Nest.

Direkt zu den DIY-Anleitungen

7 neue Ideen zum Ostereier färben, bemalen und verzieren

Wir haben nach DIY-Bloggern und Youtubern Ausschau gehalten, die ihre stilvolle Ostereierfärberei gerne mit uns teilen.

1 Pastell-Ostereier mit goldenem Konfetti verzieren

Wer nach bunten, verrückten und gewagten Bastelideen für Ostern sucht, sollte definitiv beim Studio DIY von Kelly Mindell reinschauen. Zum Beispiel sind uns diese glamourösen Ostereier sofort ins Auge gesprungen. Die Pastellfarben passen perfekt zum Frühling und das goldene Konfetti sorgt für den nötigen Glitzer.

Zum Eier färben brauchst du

  • weisse Eier
  • Pinsel
  • Bastelfarben
  • Kleber
  • Metallkonfetti
  • evtl. Trockengestell

Eier in Pastellfarben einpinseln und trocknen lassen. Dann den Kleber auf das untere Ende der Eier geben. Sofort in Konfetti dippen, antrocknen lassen und fertig!

Die ganze Anleitung zum Ostereier färben und verzieren gibt’s hier.

2 Eier nicht färben, sondern schwarzweiss sehen bemalen

Bild: Obviously Sweet

Diese Ostereier-Färberei hat Stil. Statt auf Kunterbunt setzt der Blog Obviously Sweet beim Ostereier färben auf einen modernen, gemusterten Schwarzweiss-Kontrast. Das passt prima zu unserer Vorliebe für nordisches Design.

Zum Eier bemalen brauchst du

  • weisse Eier
  • schwarzer Eddingstifte in unterschiedlicher Dicke

Edding in die Hände und mit verschiedenen Mustern verzieren. Verschiedene Dicken des Eddings machen den Mustermix dabei lebendiger.

Die ganze Anleitung zum Ostereier bemalen gibt’s hier.

3 Lass Eier sprechen: Ostereier mit Sprüchen verzieren

Eine schöne Idee für die lustige Ostereiersuche. Denn der Typografie-Trend macht sich auch prima auf unseren Ostereiern. Der Lifestyle Blog Lovely Indeed zeigt uns, wie wir dafür auch die richtigen Worte finden.

Zum Eier bemalen und verzieren brauchst du

  • Kontakt- oder Transferpapier
  • Schere, Bastelmesser
  • Eier
  • Bastelfarbe
  • Pinsel
  • Pinzette
  • Evtl. Circuit Schneidemaschine

Schwierigkeitsgrad: mittel, aber ohne Schneidemaschine aufwendig

Sprüche kreieren, auf Kontaktpapier ausdrucken und ausschneiden. Eine Vorlage von Lovely Indeed kannst du hier kostenlos runterladen. Ostereier kochen und färben oder bemalen. Sprüche mit einer Pinzette auf trockene Eier kleben.

Die ganze Anleitung zum Ostereier färben und bedrucken gibt’s hier.

Weitere tolle Ideen für deine kleine Eier-Party findest du auf der nächsten Seite.

  • 1. Teil Ei, Ei, Ei! 7 Ideen zum Ostereier färben
  • 2. Teil Eier färben und verzieren: Blumenkränze, Roségold und Galaxy

Bleib up to date und staube wöchentlich tolle Gewinne ab:

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Es ist Osterzeit! Grund genug, sich einer tollen und kreativen Tradition zu widmen - dem Ostereier bemalen. Wir geben Ihnen ein paar wunderschöne Ideen, wie sie die schlichten gestalten können.

Feiern Sie moderne Ostern mit verschiedenen Eiern in unterschiedlichen Metallic-Tönen. Alles was Sie dafür brauchen sind ein Schablonierpinsel, ausgeblasene, ausgewaschene Eier (z. B. Wachtel-, Hühner- oder Gänseeier), Inka-Gold-Farben in Gold, Silber und Kupfer (von Idee; 100 gr 9,99 Euro) und Metallic Acryl-Farbe in Rosa (z. B. von Marabu; ca. 2 Euro).

Federleicht

Edle Ostereier der ganz besonderen Art. Diese schönen Anhänger für Zweige sind nicht nur dunkel bemalt, sondern auch noch mit hübschen Federn verziert.

Das brauchen Sie: ausgewaschene, ausgeblasene Eier, Schaschlikspieß, Sprühlack in Schwarz (Baumarkt), Decopatch-Kleber (z. B. von Brause; Bastelladen), Federn mit Muster (Bastelladen), Streichholz, Naturkordel, Papier für die Arbeitsfläche, weicher Pinsel, Schere

1. Das ausgeblasene Ei auf einen Schaschlikspieß stecken und über Papier mit dem schwarzen Sprühlack grundieren. Farbe trocknen lassen.

2. Das Ei satt mit Decopatchkleber einstreichen. Den Stiel der Federn abschneiden. Ei mit den Federn bedecken. Decopatchkleber noch einmal vorsichtig über die Federn streichen. Gut trocknen lassen, der Kleber wird durchsichtig.

3. Für die Aufhängung um einen ca. 1 cm langen Streichholzabschnitt etwas Naturkordel knoten und das Holz in das Loch auf der oberen Seite des Eis stecken.

Warum müssen alle Ostereier immer bunt gestaltet sein?! Auch wunderschöne Grautöne lassen die österliche Deko strahlen. Dieses XXL-Osterei ist die perfekte Tischdeko zum Osterbrunch und hat auch gleich eine Botschaft.

Das brauchen Sie: Straußenei (Dekoladen), Tafelfarbe in Grau (Martha Stewart, ca. 10 Euro über efco.de), weißer Kreidestift (Edding White Board), Papierschnipsel, Pinsel

1. Straußenei mit grauer Tafelfarbe bemalen und trocknen lassen. Evtl. wiederholen.

2. "Guten Appetit" mit Kreidestift aufschreiben.

3. Aus Papierschnipseln ein Nest bauen und das Ei daraufsetzen.

Glitzer- und Leuchtkraft

Was für ein schöner Mix: In unsere Osterschale haben wir gleich zwei unterschiedlich gestaltete Eier-Ideen gelegt. Einmal zweifarbig und einmal mit ganz viel Glitzer.

Für die Glitzereier brauchen Sie: ausgeblasenes Ei in Weiß, Pinsel, Acrylfarbe in Gold (Bastelladen), Decoupage-Kleber (Bastelladen), Glitzer (von Rico Design, über: http://www.scrapmalin.de, Glitter klassik - kupfer gold, ca. 1,50 Euro), Glitzer in Mint/Grün (Bastelladen), Schaschlikspieß, Pappteller

1. Je nach Glitzerfarbe das Ei zuvor in der gleichen oder ähnlichen Farbe grundieren und trocknen lassen.

2. Getrocknetes Ei dünn mit Decoupage-Kleber bestreichen, dazu das Ei auf einen Schaschlikspieß stecken.

3. Ei mit Glitzer rundherum bestreuen. Dabei das Ei über einen Pappteller halten, so wird das überschüssige Glitzerpulver aufgefangen und kann erneut benutzt werden.

Für die zweifarbigen Eier brauchen Sie: ausgeblasenes Ei in Weiß, Malerkrepp (Tesa), Acrylfarbe in Gold (Bastelladen), Acrylfarbe in Mint (von efco, Martha Stewart, über: http://www.megahobby.de), Pinsel (von efco, Martha Stewart, über: http://www.megahobby.de, Martha Stewart Werkzeug), Pappteller

1. Ei abkleben. Klebeband an einer Seite sehr gut andrücken.

2. Eine abgeklebte Seite in Gold anmalen. Evtl. mehrere Schichten auftragen und diese zwischendurch trocknen lassen.

3. Klebeband vorsichtig abziehen.

4. Zweite Hälfte in Mint anmalen.

Warum müssen Ostereier immer aus tierischen Produkten sein?! Man kann sie auch aus Holz kaufen und wunderschön verzieren. Zum Beispiel ganz modern in Neonfarben.

Das brauchen Sie: Holzeier in 3 Größen von Rico Design, Malerkrepp, Schaschlikspieße, altes Gefäß zum Hineinstellen der Eier, Neon-Sprühfarbe (z. B. von Marabu; Bastelladen), Zeitungspapier für die Arbeitsfläche

1. Holzeier nach Wunsch mit Malerkrepp abkleben.

2. Die abgeklebten Eier auf einen Schaschlikspieß stecken und diesen in ein altes Gefäß stellen. Arbeitsfläche mit Papier auslegen.

3. Die Eier in gewünschtem Farbton ansprühen und gut trocknen lassen. Malerkrepp abziehen.

4. Eier nach Wunsch auf einer Fußschale oder Platte dekorieren.

Tipp: Schaschlikspieß vor dem Besprühen der Eier z. B. in Styropor oder Steckschaum stecken.

Wie süß! Die getupften Eier in unterschiedlichen Farben sind der ansolute Hingucker an Sträuchern oder im Osternest.

Das brauchen Sie: Hart gekochte Hühnereier, Stabkerze, Kaltfärbemittel für Ostereier (z. B. von Brauns-Heitmann), Schälchen mit Wasser und Essig für die Farbe, Schüssel mit Federn und Schokohasen, Fön, Küchenpapier

1. Hühnereier mit Wachs von einer Stabkerze beträufeln.

2. Kaltfärbemittel nach Herstellerangaben in eine Schale mit Wasser geben.

3. Ei in die Farbe legen, einwirken lassen.

4. Ei herausnehmen, trocknen noch einmal mit Wachs beträufeln.

5. Wieder in Farbe legen und einwirken lassen, dieser Vorgang kann so oft wiederholt werden, wie man Punkte in verschiedenen Farbstufen auf dem Ei haben will. Je länger die Farbe einwirkt, desto dunkler wird das Ei natürlich.

6. Zum Schluss mit einem Fön das Wachs schmelzen und mit Küchenpapier aufnehmen.

7. Eier in einer Schüssel mit Federn und Schokohasen anordnen.

Aquarell-Look

Süße Streifen ganz ohne viel Aufwand. Wenn Sie die Ostereier so bemalen wollen, brauchen Sie nicht mal eine ruhige Hand. Einfach Eierfarben mit Wasser verdünnen und in eine flache Schale füllen. Dann die Ostereier in die Flüssigkeit eintunken. Fertig!

Farbenfroh

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Bemalte Ostereier aus Styropor bekommen durch Granit-Farbe spannende Effekte.

Nostalgisch

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Die Ostereier haben sich ausgehfein gemacht. Für jedes Outfit gibt es hier die Styling-Anleitung.

Für alle Eier: Mit dem Eierausblasegerät Eier entleeren.

1. Faden um Zahnstocher knoten und durch das obere Loch ins Ei stecken. 2. Ein weiteres Loch an der entgegengesetzten Seite bohren. Anhänger und Perle mit Draht verbinden. Das Ende des Drahts um ein Stück Zahnstocher wickeln. Den Zahnstocher durch das untere Loch in das Ei führen. 3. Das Ei mit Schmucksteinkleber bestreichen und dann in Zucker rollen. Aufhängen und trocknen lassen. 4. Eine Schleife aus Ripsband binden und mit Heißkleber auf dem Ei befestigen.

Gesprenkeltes Ei: 1. Ein weiteres Loch an der entgegengesetzten Seite bohren. 2. Ripsband mit Hilfe des Zahnstochers durch das Ei schieben. Am Ende einen Knoten machen. 3. Ein Stück Draht an dem kleinen Anker befestigen. Das Ende des Drahts um ein Stück Zahnstocher wickeln. Den Zahnstocher durch das untere Loch in das Ei führen. 4. Blümchenaufkleber auf dem Ei platzieren und festkleben. Mit Schmucksteinkleber einen Straßstein in die Mitte kleben. 5. Perlhuhnfeder in die obere Öffnung stecken.

Braunes Ei: 1. Faden um Zahnstocher knoten und durch das obere Loch ins Ei stecken. 2. Leeren Joghurtbecher mit weißer Lackfarbe zur Hälfte füllen. 3. Das Ei zur Hälfte in Lackfarbe tauchen. Aufhängen, über Papier abtropfen lassen und trocknen lassen. 4. "Buddha-Armband" mit Heißkleber auf die Vorderseite kleben. In der Horizontalen trocknen lassen, damit das Armband nicht verrutscht. 5. Herzknopf mit Garn an der Aufhänung verknoten.

Ei mit Hase: 1. Faden um Zahnstocher knoten und durch das obere Loch ins Ei stecken. 2. Leeren Joghurtbecher mit rosa Lackfarbe zur Hälfte füllen. 3. Das Ei zur Hälfte in Lackfarbe tauchen. Aufhängen, über Papier abtropfen lassen und trocknen lassen. 4. Silbernen Papierhasen mit Ripsband an dem Ei befestigen. Evtl. Band und Hasen mit Heißkleber fixieren. 5. Ein Stück Draht an den Silberperlen befestigen. Das Ende des Drahts um ein Stück Zahnstocher wickeln. Den Zahnstocher durch das untere Loch in das Ei führen.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Osterhasen-Parade! Familie Lampe feiert hier eine Party!

Dafür: Weiße und braune Eier auspusten. Mit wasserfesten Stiften das Gesicht aufmalen. Aus weißem und braunem Papier die Ohren ausschneiden und an den Eiern festkleben.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Die Natur hat manchmal doch die besten Ideen! So braucht ein Emu-Ei dank seiner dunkelblauen Färbung schon mal keinen Anstrich. Kombiniert mit goldlackierten Hühnereiern kommen die Nuancen noch besser zur Geltung. Dafür:

1. Ausgeblasene Hühnereier mit Goldlack einsprühen. Trocknen lassen.

2. Goldfaden an ein Streichholz binden und das Streichholz in den ausgeblasenen Eiern versenken. Beim Ziehen an dem Faden stellt sich das Holz quer.

3. An die Federn einen goldenen Faden knoten.

4. Eier und Federn zusammen mit den Emueiern an den Zweigen befestigen.

Landhaus-Ei

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Sie haben zwei linke Hände beim Ostereier bemalen? Kein Problem, man kann die zarten Hüllen auch bekleben.

1. Das untere Loch im Gänseei mit Heißkleber versiegeln, damit eine Vase entsteht.

2. Von der Serviette die obere Lage in kleine Vierecke schneiden. Diese mit dem Serviettenkleber vorsichtig auf das Gänseei kleben und trocknen lassen.

3. Das Schleierkraut mit der Schere in kleine, ca. 3 cm Stielchen zerteilen. Daraus mit Hilfe des Drahtes einen kleinen Kranz winden und das Ei daraufsetzen.

4. Die Ranunkel mit dem Messer kürzen und schräg anschneiden, so dass noch etwas Stiel zu sehen ist, wenn mann sie in die "Eivase" stellt.

5. Das Ei mit Wasser füllen und die Blüte hineinstellen. Den Kranz und das Ei auf einem kleinen Teller anrichten.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Edel-Ostern mit Ornamenten auf silberfarbenen Kerzenständern - traumhaft!

1. Gummiauflage des Stempels vorsichtig ablösen.

2. Stempelgummi auf das Stempelkissen drücken.

3. Ein Kissen mit Haushaltspapier bedecken und das Stempelgummi mit der Farbe nach oben auflegen.

4. Nun das Ei auf das Stempelkissen drücken und vorsichtig in alle Richtungen bewegen, so dass sich der Stempel komplett aufdrückt. Lange trocknen lassen.

Papier-Blümchen

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Süße Konfettiblüten verzieren die Eier in Aquatönen.

Das Ei mit der Plakafarbe anmalen und trocknen lassen. Aus dem Papier Konfetti lochen. Jeweils 4 blaue Punkte im Viereck auf das Ei kleben und in die Mitte einen grünen Punkt setzen. Aus den übrigen Konfettipunkten ebenfalls Blüten kleben.

Grafische Malerei

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Wer Ostereier bemalen möchte, der kann dies ganz schnell und einfach: Mit ein bisschen Talent kann jeder mit einem dunklen Filzstift Blumenranken, Blätter, Kreise und Co. auf die weiße Schale auftragen.

Spurensuche

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Tippstapps - hier war wohl ein kleiner Piepmatz unterwegs. Dafür:Das Hühnerei mit der Plakafarbe bemalen und trocknen lassen. Mit dem Lackstift kleine Gänsefüßchen auf das Ei malen. Einen Zahnstocher vierteln und einen ca. 15 cm langen Stickgarn-Faden mittig an ein Viertel knoten. Zahnstocherstück in das Ei stecken, so dass der Faden aus dem Ei als Aufhängung heraushängt.

Papier-Zweige

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Der weiße Scherenschnitt auf den pinken Eiern bekommt durch abstehende Ecken einen 3-D-Effekt.

1. Eier kochen und mit der Eierfarbe rosa färben.

2. Das Motiv aus dem Vorlagenbuch im Copy-Shop oder per Hand auf Papier verkleinern und vervielfältigen.

3. Motiv ausschneiden und auf die Eier kleben.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Stempel helfen beim Ostereier bemalen, wenn man selber keine ruhige Hand hat. Dafür:

1. Gummiauflage des Stempels vorsichtig vom Holz ablösen (nur so kann man die Rundungen des Eis bedrucken).

2. Stempelgummi auf das Stempelkissen drücken.

3. Ein Kissen mit Haushaltspapier bedecken und das Stempelgummi mit der Farbe nach oben auflegen.

4. Nun das Ei auf das Stempelkissen drücken und vorsichtig in alle Richtungen bewegen, so dass sich der Stempel komplett aufdrückt. Lange trocknen lassen und mit Klarlack fixieren.

Bezaubernde Blumen

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Flower-Power Osterei dankgetrockneter Blüten.

Dafür: Das Ei mit Decopatchkleber einstreichen, die Blüte auflegen und erneut mit Decopatchkleber überpinseln. Anschließend trocknen lassen.

Kratzbilder

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Warum immer Hühnereier verwenden?! Man darf auch mal in größeren Dimensionen schwelgen. Dafür ein Straußenei in einer Schale stellen und die oberste Eierschalenschicht vorsichtig mit dem Dremel ausfräsen, sodass ein Muster entsteht.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Mit Kreide umgehen kann jedes Kind! Und die Ostereier zu bemalen klappt so auch kinderleicht.

Dafür:1. Acrylfarbe mit dem Schwammpinsel auf das Ei tupfen. 2. Farbe trocknen lassen. 3. Verschiedene Muster mit Kreide auf das Ei zeichnen.

Silber-Ornamente

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Auch schlichte braune Eier können zu Dekostars werden. Mit einem silberfarbenen Dekomarker werden Ornamente auf die Schale gemalt.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Pastelltöne sind nicht nur in Sachen Deko top. Ostereier kann man auch in den Dauerbrenner-Farben kreieren.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Ostereier bemalen geht nicht jedem einfach von der Hand. Kein Grund zu verzweifeln. Bekleben Sie ein Osterei ganz einfach mit einem ausgeschnittenen Stück Serviette - sieht aus wie gemalt!

Material: ein ausgepustetes Ei und eine Serviette mit floralem Muster.

1. Das Serviettenmotiv ausschneiden, die obere Lage der Serviette abziehen und auf das Ei legen.

2. Den Serviettenkleber mit einem weichen Pinsel vorsichtig von innen nach außen über das Serviettenmotiv streichen, trocknen lassen.

3. Zur besseren Fixierung das Motiv ein zweites Mal mit Serviettenkleber einstreichen.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Wer es lieber etwas schlichter mag, für den haben wir auch eine tolle Idee, seine Ostereier bemalen zu können. Einfach mit weißem Acryllack und einem feinen Pinsel süße Botschaften oder Motive auf ein brauenes Hühnerei malen.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Süße Punkte sind nicht nur auf unserer Kleidung ein absoluter Hingucker. Auch auf Eiern sind sie sehr kleidsam. Achten Sie beim Ostereier bemalen darauf, dass sie die roten und weißen Punkte in gleichen Abständen platzieren, dann sieht es gleichmäßig aus. Tipp: Auf schlichte Eierbecher mit Porzellanfarbe Punkte malen und schon passen sich die Becher den Eiern an.

Ostereier bemalen, so geht's!

Material: Weiße hartgekochte Eier, "Zauberstift" von Brauns Heitmann (Handel), "Ostereier Maler" von Brauns Heitmann (Handel), schmales Satinband

1. Die Hälfte der Eier nach Packungsanleitung rot einfärben und trocknen lassen.

2. Mit dem Zauberstift, der die Farbe neutralisiert, Kreise wieder weißen.

3. Auf weiße Eier mit dem Eierfarbstift rote Punkte malen.

4. Aus Satinband kleine Schleifen binden und auf die Eier legen.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Zugegeben: Kreisrunde Kreise und perfekte Sterne können wir auch schwer mit bloßer Hand pinseln. Also holen wir uns beim Ostereier bemalen Hilfe. Kleine Aufkleber in verschiedenen Formen auf die Eier kleben und in Farbe tunken. Sobald diese trocken ist, lassen sich die Kleber abnehmen und fertig sind die perfekten Konturen.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Wir lieben Punkte! Klar, dass sie auch als Motiv auf unsere Eier sollen. Nehmen Sie sich einen feinen Pinsel und fangen sie gleich an, Ihre Ostereier zu bemalen.

Ostereier bemalen, so geht's!

10 ausgeblasene und ausgespülte weiße Hühnereier, Acrylglanzlack in Pink, Grün, Blau, Gelb, Orange, Weiß (z. B. von Hobby Line, Bastelladen), Glas mit Ostergras, feiner Pinsel, breiter Pinsel, Schaschlikspieße zum Aufspießen der Eier

1. 5 Eier mit Acryllack unterschiedlich farbig grundieren, trocknen lassen.

2. Die weißen Eier mit einem feinen Pinsel bemalen, dabei kleine Pünktchen in Blüten- oder Streifenform auftupfen. Trocknen lassen.

3. Mit den getrockneten farbigen Eiern ebenso verfahren, trocknen lassen.

4. Eier im Glas stapeln.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Ach wie süß, da hat der Osterhase ja hübsche Eier ins Nest gelegt. Ostereier bemalen kann so einfach sein: Mit dem Dekomarker malen Sie kleine Ornamente auf die Schale

Ostereier bemalen, so geht's!

Material: braune Eier, weißer, wasserfester Dekomarker (z. B. von Edding; Schreibwaren), Reisignest, Federn, Organzaband

1. Braune Eier auspusten und gründlich auswaschen.

2. Mit dem Dekomarker Ornamente auf die Eier malen.

3. Eier in einem Nest mit Federn und Bändern dekorieren.

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Wow, diese Eier machen wirklich was her. Statt Ostereier zu bemalen kann man kleine Mosaike aufkleben - wir finden: Wunderschön!

Ostereier bemalen, so geht's!

Mosaikeier: saubere ausgepustete Eier, Acrylfarbe in Blau und Braun (z. B. von Hobby Line; Bastelladen), Pinzette, Klebestift (z. B. von UHU).

Serviettentechnikeier: Papierservietten mit Blumen, saubere ausgepustete Eier, Serviettenkleber (z. B. von Hobby Line Art Potch Lack & Leim; Bastelladen; ca. 4,29 Euro 150 ml), weicher Pinsel, Schere

Getupfte Eier: Acrylfarbe in Blau und Braun (z. B. von Hobby Line; Bastlladen), Schwamm, saubere ausgepustete Eier

1. Die ausgepusteten Eier nach Wunsch anmalen und trocknen lassen.

2. Jeweils die Schale eines Eis zu kleinen Stückchen zerbröseln.

3. Mit Hilfe der Pinzette die Stückchen auf die Eier kleben.

1. Das Serviettenmotiv ausschneiden, die obere Lage der Serviette abziehen und auf das Ei legen.

2. Serviettenkleber mit einem weichen Pinsel vorsichtig von innen nach außen über das Serviettenmotiv streichen, trocknen lassen.

3. Zur besseren Fixierung das Motiv ein zweites Mal mit Serviettenkleber einstreichen.

1. Acrylfarbe mit einem kleinem Schwamm auf die Eier tupfen. Trockenen lassen.

Schale: CASAgent, Tischplatte: IKEA, Papierserviette Blau/Weiß: ppd "V&B Montana"; www.ppd.tv; Preis ca. 3,50 Euro, Papierserviette Rot/Blau: IHR "Bleached Summer Blossom"

Ostereier bemalen: Kreative Ideen

Im orientalischen Stil können Sie auch Ihre Ostereier bemalen. Einfach ein paar Mehndi-Motive auf dem Ei skizzieren und mit Henna-Farbe nachmalen.

One more step

Please complete the security check to access deavita.com

Why do I have to complete a CAPTCHA?

Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.

What can I do to prevent this in the future?

If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

Cloudflare Ray ID: 3c0bea2c68178f15 • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare

Eier bemalen

Damit Ihr Ostereier in der sorbischen Wachstechnik machen könnt, benötigt Ihr folgendes Material:

1. Weiße Eier mit glatter und möglichst dicker Schale. Das abgebildete Ei ist aus zwei Gründen nicht geeignet: es hat kleine Kalkerhebungen (roter Pfeil), und es hat stellenweise eine dünne Schale (blauer Pfeil). Um sicher zu gehen, dass ihr ein gutes Ei habt, haltet es unter eine Glühbirne und dreht es langsam. So könnt ihr jeden noch so kleinen Riss und jede dünne Stelle sehen. Auch diese kleinen Punkte die ihr dann seht, sind solche dünnen Stellen. Jedes Ei hat sie; wählt das Ei mit den wenigsten Punkten.

2. Kaltfarben. Ich verwende die Farben in der Mitte des Bildes und gebe von den flüssigen rechts im Bild immer nur pro Glas eine Ampulle dazu. Auf etwa 300 ml Wasser gebe ich pro Farbe 3-4 Tabletten, gut auflösen, dazu eine Ampulle flüssige Farbe und einen guten Schuss Essig. Nach dem fünften gefärbten Ei etwa läßt die Farbe an Farbkraft nach. Dann gebe ich jeweils eine neue Tablette und manchmal noch eine Ampulle hinzu. Füllt die Farbe in Gläser, die ihr verschließen könnt, darin halten sie wochenlang und müssen nicht permanent erneuert werden.

3. 3 verschiedene Stecknadeln, eine mit Metallkopf klein, eine mit Metallkopf groß (Nadeln, wie sie in neugekauften Oberhemden stecken) und eine mit Glaskopf. Glas ist wichtig, keinen Plastikkopf verwenden! Zwei Holzklammern werden als Griffe für die Stecknadeln verwendet. Es gehen aber auch alle anderen Dinge im Haushalt, die man als Griff verwenden kann.

4. Federn. Ich verwende ausschließlich Gänsefedern von einem Gänseflügel, da die am stabilsten sind. Ich gebe allerdings zu, dass es ziemlich schwierig ist, einem Bauern zu erklären, dass man nicht die Gans, sondern nur die Flügelfedern will. Ihr könnt aber auch alle anderen Federn verwenden von Tauben, Hühnern, Raben etc. die in der Natur so rumliegen, sie müssen nur groß genug sein. Ihr braucht mindestens 3 Federn. Entfernt die Federchen vom Schaft so weit wie möglich, dabei müsst Ihr sehr vorsichtig sein, da der Schaft sich verjüngt. Dann schneidet Ihr mit einer spitzen scharfen Schere am oberen Ende ein " ^ " und erhaltet so ein Viereck (rechte Feder). Wenn Ihr an der oberen Spitze ein " - " schneidet, erhaltet ihr ein Dreieck (mittlere Feder) und schneidet ihr an der oberen Spitze ein " v", erhaltet ihr ein offenes Dreieck (linke Feder).

4. Essig. Es genügt handelsüblicher Essig mit 5% Säure, für ganz schwierige Fälle sollte man etwas Essenz im Haus haben.

5. Alte Tücher. Ich benutze vorzugsweise ausgemusterte Bettwäsche, Hand- und Geschirrtücher. Ihr braucht glatte Tücher zum Saubermachen der Eier und weiche, saugfähige Tücher zum Trocknen der Eier nach dem Färben. Diese Tücher dürfen alle nicht mit Weichspüler gewaschen sein.

6. Bleistift zum Anzeichnen, vorzugsweise dünn.

7. Schablonen zum Zeichnen von Kreisen etc. Man kann alles mögliche zum Anzeichnen verwenden, wie z.B. Gummis, Schnapsgläser, Geld usw.

8. Silberlöffel. Er muss nicht unbedingt aus Silber sein, er muss sich aber biegen lassen, und er muss hohe Temperaturen aushalten. Mein Löffel stammt vom "guten" Besteck meiner Mutter. Sie hatte 12 Stück, und da dachte ich, soviel braucht sie nicht und habe einen abgezweigt. Nun ja, den Rest könnt ihr euch ja denken. auf jeden Fall arbeite ich noch heute mit diesem Löffel.

9. Sandgefülltes Glas zum Halten des Löffels, jede andere Konstruktion tut es auch.

10.Öllampe. Man muss nicht zwangsläufig diese Art der Wärmequelle wählen. Ich arbeite damit, weil es so schon vor hundert Jahren gemacht wurde. Es geht auch ein Bunsenbrenner oder ein Töpfchen mit Wachs auf einer Kochplatte, in dem Fall fällt der Löffel weg.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...