пятница, 23 февраля 2018 г.

sorbische_eier

LandFünkchen

Montag, 11. März 2013

Sorbische Eier

Nun ja, wer nicht hören will, der wird gebeten.

. wir machen sorbische Eier.

Es ist ganz schnell und einfach vorbereitet: Man braucht ein Glas gefüllt mit etwas schwerem (Sand, Weizen, Erde, Linsen, Grieß, etc.), einen verbogenen Löffel, Kerzenreste, ein Teelicht und Ostereierkaltfarben. Dann wird mit flüssigem Wachs gemalt und anschließend mit Ostereierkaltfarbe gefärbt. Als Pinsel dienen Federn und Stecknadeln. Darf ich bitten.

Und es ist Einerlei wer verziert, denn jedes Ei wird ein Unikat und könnte danach locker in der Kunsthalle ausgestellt werden. Das Alter der Künstler ist dabei ebenso egal wie sein Können.

Hier, meine Damen und Herren, ist Kreativität gefragt. Und wer beherrscht dieses Genre wohl besser als Kinder .

(Psst, Kinder dürfen den Finger reinstippsen)

Sorbische eier

Bärbel Lange · Ehm-Welk-Straße 45 · 03222 Lübbenau · Telefon 0162-70 76 337

Am Ostersonntag findet von 11 – 17 Uhr das traditionelle Ostereiermalen in der Slawenburg Raddusch statt. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung mцglich.

(Eintrag vom 05.04.2017)

Sie mцchten selbst kreativ sein und diese Technik erlernen? Dann sind Sie in die Galerie RO in der Lьbbenauer Ehm-Welk-StraЯe 45 herzlich zu einem "Eiermal-Kurs".

(Eintrag vom 31.01.2016)

Willkommen in der Werkstatt für Sorbische Ostereier

So entstand im Herzen der Spreewaldstadt Lübbenau eine kleine Werkstatt, wo ganzjährig diese außergewöhnlichen Techniken vorgeführt, aber auch erlernt werden können.

Sorbische eier

Deko - DIY - Garten - Dinge, die das Leben schön machen

Sonntag, 22. März 2015

Ostern - Sorbische Eier - eine uralte Kunst

. und ich hatte das große Glück, dass ich diese alte Kunst lernen durfte.

Kommentare:

die Eier schauen wunderschön aus. Das ist mal eine ganz andere Art des Eierfärbens. Schön!

Hallo liebe Petra,

danke für diesen besonderen Workshop! <3

Vielleicht schaffe ich es ja nachzumachen, aber ich befürchte, dass meine nicht so kunstvoll aussehen werden wie deine. Sollte ich es tatsächlich hinkriegen, werde ich davon berichten.

Die Geschenkverpackung ist auch so toll - woher wusstest du, dass ich nach einer kleinen selbstgemachten Verpackung gesucht hab. ;)))

Komm gut in die neue Woche und sei herzlich gegrüßt, Frau Vabelhaft

Hallo Frau Vabelhaft,

schön von dir zu lesen, die Eier schauen toll aus, schade nur, dass du so garkeine Zeit mehr hast.

Liebe Grüße von Tatjana

Ja Hallo Tatjana :-)

die Eier sind richtige Kunstwerke! Klasse geworden und interessant, wie sie gewerkelt werden. Ich glaub, da fehlt mir die nötige Geduld. Und wenn dann am Ende eins kaputt geht. echt toll, wie du das hinbekommen hast!!

Viele liebe Grüße, Anke

Wie schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen .

Das Eierfärben hört sich wirklich interessant an ! Von dieser Technik habe ich noch nie vorher gehört.

Sorbische eier

Bärbel Lange · Ehm-Welk-Straße 45 · 03222 Lübbenau · Telefon 0162-70 76 337

Am Ostersonntag findet von 11 – 17 Uhr das traditionelle Ostereiermalen in der Slawenburg Raddusch statt. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung mцglich.

(Eintrag vom 05.04.2017)

Sie mцchten selbst kreativ sein und diese Technik erlernen? Dann sind Sie in die Galerie RO in der Lьbbenauer Ehm-Welk-StraЯe 45 herzlich zu einem "Eiermal-Kurs".

(Eintrag vom 31.01.2016)

Willkommen in der Werkstatt für Sorbische Ostereier

So entstand im Herzen der Spreewaldstadt Lübbenau eine kleine Werkstatt, wo ganzjährig diese außergewöhnlichen Techniken vorgeführt, aber auch erlernt werden können.

Sorbische eier

Sunday, March 31, 2013

Pysanky oder sorbische Eier?

Seit fast 10 Jahren färbe ich zu Ostern Pysanky, ukrainische Ostereier. Pysanky, die ukrainischen Batik Eier sind den sorbischen Eiern, die Teil der Niederlausitzer Osterbräuche sind, sehr ähnlich. Beide benutzen die Reservier-, bzw. Wachsreservierttechnik. In diesem Fall wird mit Wachs auf das Ei gemalt um die darunter liegende Farbe zu" reservieren", bzw. abzudecken. Der Unterschied zwischen der sorbischen und ukrainischen Technik sind die Werkzeuge, die benutzt werden um das Wachs auf den Eier aufzutragen. Bei der ukrainischen Methode benutzt man eine Kistka, eine Stift an dessen Ende ein metallener Mini-Trichter befestigt ist. In diesen Trichter gibt man ein bisschen reines Bienenwachs und hält die Kistka über eine Kerze um das Wachs zu erhitzen. Sofort wenn das Wachs flüssig wird und langsam aus dem Trichter zu fliessen beginnt kann man damit auf dem Ei malen. Bei der sorbischen Methode wird Wachs in einem Löffel konstant erhitzt und flüssig gehalten. Ins flüssige Wachs tunkt man einem Federkiel oder Stecknadel mit Glasköpfchen um dann damit auf dem Ei zu malen. Wer sich für die sorbische Technik interessiert wird auf dieser Webseite mehr Information finden.

2 comments:

It is considered to the start of the Arab Spring and would go a long way in forcing the politicians to effectively

govern the country. World news often has news that is related to famous Hollywood celebrities or sports person or international socialites.

lot of appreciation because it is very time saving

and people can read it in between their work.

The new tablet would be a further extension of these

concepts and yet another step into the future of computing for Apple.

Researches have also found the Broccoli also contains necessary enzymes such as myrosinase in it.

Feel free to surf to my site: Latest Daily News

Sorbische Ostereier in Wachsmaltechnik

  • Published By: Reizmagen
  • Views: 4,336
  • Likes: 2
  • Dislikes: 1
  • Est. Revenue: $10
  • Online Since: March, 24 2012
  • Dimensions: 480 x 360
  • YouTube URL:https://youtu.be/CwKgitmyvcA

ACHIEVEMENTS

EST. TOTAL REVENUE

EST. MONTHLY REVENUE

EST. YEARLY REVENUE

Exclusive Access

Start following this video and watch its growth, daily.

Sorbische Ostereier in Wachsmaltechnik

Be the first to comment on this video!

You need to sign in to comment on this video.

SOCIAL ACTIVITY

WEB AND NEWS

Sorbische Ostereier in Wachsmaltechnik - …

This feature is not available right now. Please try again later. Published on Mar 24, 2012. Category . Entertainment; License . Standard YouTube License

Ostereier gestalten und färben - Sorbische …

Ostereier mit heißem Wachs bemalen und färben! Georg Kristel (geb. 1923), welcher gehörlos ist, verziert mit fast 92 Jahren jedes Jahr traditionell zu .

Tutorial - Sorbische Wachsmaltechnik zu Ostern | egg …

Tutorial - Sorbische Wachsmaltechnik zu Ostern | See more about Tutorials, . Sorbische Ostereier : Ostereier in der sorbischen Wachsmaltechnik verziert .

Ostereier | eggs: pysanky | Pinterest

Sorbische Ostereier : Ostereier in der sorbischen Wachsmaltechnik verziert . Ostereier / Easter eggs Pin it. Like. kerstin-weihe .

Sorbische Ostereier - Techniken und Wissenswertes

Herzlich Willkommen! Sie suchen Informationen über das Verzieren der Ostereier nach alten sorbischen Techniken? (also der Reservier-, Bossier-, Kratz .

Flora Fadenspiel: Tutorial: Sorbische Wachsmaltechnik

Apr 08, 2012 · Tutorial: Sorbische Wachsmaltechnik . Ostereier trudeln; Upcycling: Madamchen; Tutorial: Sorbische Wachsmaltechnik; FFF: last-minute Ostergeschenk;

Sorbische Ostereier | Flickr - Photo Sharing!

Sorbische Ostereier Mehrfarbig gefärbte bunte Ostereier mit sorbischen Motiven. Done. 1,458 views. 3 faves. 0 comments. Taken on January 31, 2011 All .

sorbische Ostereier kaufen - richtig-schoene-ostereier

> sorbische Ostereier kaufen > Über uns > Wachsbatik > Hühnereier handverziert > Gänse- und Straußeneier > Ostermärkte > Platz für Ihre Wünsche;

Sorbische Ostereier als individuelles Geschenk .

Im Ostereierladen können Sie nicht nur Sorbische Ostereier als Geschenk kaufen, sondern auch Anleitungen zur Gestaltung dieser kleinen Kunstwerke für das Osternest .

Eier Anmalen - World News

Video embedded · Basteln zu Ostern Eier Färben Eier Bemalen Eier anmalen Ostergeschenk, Basteln zu Ostern Eier Färben Eier Bemalen Eier anmalen Ostergeschenk Zauberstift, Ostereier .

schablonenzusammenstellung - Sorbische Ostereier

Title: schablonenzusammenstellung Author: sorbische-ostereier.de Created Date: 2/11/2008 8:54:35 PM

Sorbische Ostereier | Flickr - Photo Sharing!

Más en el blog. Intercultura y Cocina

Sorbische Ostereier Schritt Fr Schritt Anleitung .

Here i will explain about Sorbische Ostereier Schritt Fr Schritt Anleitung. Many people have talked about Bemalte ostereiertradition trifft design!

Sorbische Ostereier-Werkstatt - MOZ.de

Apr 08, 2009 · "Ich nehme dafür am liebsten weiße ausgepustete Eier", so Christine Ehrmüller. Bei den brauenen Eiern kommen die Farben nicht so klar heraus. Die .

Sorbische Ostereier eBay Kleinanzeigen

eBay Kleinanzeigen: Sorbische Ostereier, Kleinanzeigen - Jetzt finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen - Kostenlos. Einfach. Lokal.

Sorbische Ostereier - Kratztechnik

Ostereier – Kratztechnik. Das Grundprinzip der Kratztechnik ist recht simpel: Eier werden möglichst kräftig eingefärbt, .

Our systems have recognized suspicious behavior from IP addresses of your IP network area (of your provider). Please answer the following security question so that we .

Der Online-Kurs: Sorbische Ostereier

Birgits Online-Kurs: Sorbische Ostereier. . Damit Ihr Ostereier in der sorbischen Wachstechnik machen könnt, benötigt Ihr folgendes Material: 1.

Sorbische Ostereier - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ostereier nach sorbischer Technik gestalten Schüler der Grundschule Pretzschendorf im Werkunterricht.

Osterbasteln - Quilling - Ostereier | Osterdekoration .

Osterbasteln - Quilling - Ostereier. Deutsch. Anmelden. Startseite Kategorien. Start-Feed Beliebt Alles Architektur Autos und Motorräder Bildung .

RAYUELA

Freitag, 5. August 2011

Sorbische Ostereier

"Warum kann ich mich nicht voll und ganz dem hingeben, was ich atme? Malen. Seelenreisen… Chakraarbeit. Meditationen. Natur und Bewegung. Zusammensein mit Freunden. anderen geben, was ich habe: meinen Reichtum verteilen!"

Vor den Einschlafen ließ ich meine Seele in die Unterwelt reisen, um Hilfe und Trost zu finden. Vielleicht.

Ich trat ein. Nachdem ich eine Zeitlang durch den Gang ins Erdinnere gelaufen war, sah ich vor mir ein Pferd mit Reiterin und unter mir einen Pferdenacken: Ich ritt. Ritt lange Zeit durch den dunklen Gang, vorbei an einem hellen Abzweig, bis nach weiteren Kilometern mein Pferd vor einer Leiter stehen blieb, die an der Wand hinauf in einen weiteren Gang führte. Das Pferd vor uns war verschwunden.

"Wie willst du denn dort hoch kommen?" fragte ich das Pferd.

Hm. Es kam einfach hoch, wie, weiß ich auch nicht.

Ich begann zu sprechen, doch ich konnte nicht wieder aufhören und die Tiere zu Wort kommen lassen. Es redete und redete aus mir heraus, verzweifelt und konfus. Dass ich nicht weiß, was ich tun, wie ich leben soll, dass ich am Ende bin, dass ich Rat und Unterstützung brauche.

Einmal kuschelte ich mich an den Kopf eines Bären, der sich in eine lange Fuchsschnauze verwandelte.

Einmal sah ich ganz plastisch einen endlos langen Eisenbahnzug und hatte den Eindruck, dass sollte eine Antwort der Tiere sein. Aber es war nur Zug und Zug und Bahnstation, und dann war der Zug zu Ende und weg, und ich hörte eine Stimme: "Jetzt ist der Zug abgefahren."

Und ich sagte: "Ich gäbe alles dafür, dorthin fliegen zu können."

Aber vor uns gähnte ein senkrechter Abgrund.

"Wie willst du mich hier runter bringen?" fragte ich.

Da tauchte ein großer Vogel auf – und ich war unten. Ich bin nicht geflogen, nur der Vogel, aber ich war unten.

Ich sah alles so plastisch wie noch nie, sah es in allen Einzelheiten. Es war eine Welt. es war unglaublich. unglaublich schön – diese Vielfalt, diese Fülle, diese Üppigkeit und Verschlungenheit. es war ein verzaubertes Land. es mutete mich an wie Vietnam oder Thailand, wo die Leute mit ihren Händlerbooten an den Häusern entlang fahren. wie eine farbige Tuschezeichnung nach einer thailändischen Postkarte, nur waren es sehr nordeuropäische Villen mit Erkern und Türmchen und Balkonen und Hütten und Häuschen dazwischen und Schuppen und alles in einem verschlungenen Dickicht aus allem Grün der Welt. Es war einfach unglaublich. Es war das Schönste, was ich je sah.

Kommentare:

Pisanki według wzorów huculskich

"Das ist die Welt, in der ich nach meinem Tod leben will."

Die sind mindestens so schön wie die, die ich auf dieser Seelenreise sah!

Aber die darf man bestimmt nicht einfach verschenken. ;)

Sorbische eier

Zu den Anfängen des Eierschiebens gibt es verschiedene Datierungen, die in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges oder gar in die Ritterzeit zurückreichen. Auf dem Protschenberg in Bautzen, einem steil herabfallenden Berg oberhalb der Spree, wurden damals unter anderem Eier, Nüsse, Äpfel und Apfelsinen von wohlhabenden Bürgern abwärts gerollt. Dies lockte die armen Kinder der Stadt an, welche die Köstlichkeiten auffingen mit nach Hause nahmen. Seither wurde das sogenannte Eierschieben immer mehr zum touristischen Anlaufpunkt

1932 sollen etwa 40.000 Besucher in die Stadt gekommen sein. Der Tourismusverein Bautzen e.V. beschloss, den alten Brauch “Eierschieben am Protschenberg” wieder aufleben zu lassen. 2001 fand das Eierschieben nach 37 Jahren Unterbrechung erstmalig wieder auf dem Protschenberg statt. Heute rollen allerdings keine Lebensmittel, sondern eierähnliche Bälle den Hang hinab. Die Kinder haben trotzdem ihren Spaß.

Einige Bilder vom Eierschieben 2008 in Bautzen von Jörg Stephan:

Sorbische eier

Bemalte Ostereier: Von Künstlerin handbemalt . Original Handarbeit aus Tradition

Drei Original Sorbische Ostereier

Drei Original Sorbische Ostereier

Rot, Orange, Violett

W ir liefern Ihnen die Ostereier im Geschenkkarton und

sicher verpackt ins Haus. Der Versand erfolgt durch Amazon.

“Original Sorbische Ostereier, von Künstlerin handbemalt . “

Drei Original Sorbische Ostereier

Rot, grün und gelb

Drei Original Sorbische Ostereier

Rot, grün, türkis und weiß

auf brauner Schale

Orange und weiß

auf brauner Schale

Drei Original Sorbische Ostereier

Rot, rosa und grün

Blau, rosa und grün

dem mystischen Land hinter den sieben Bergen . “

Ihr Vorteile - Alles, was Sie brauchen:

Ostereier mit der Kratztechnik verzieren

Für die Kratztechnik der sorbischen Ostereier benötigt man schon etwas Geduld und Geschick. Muster und Ornamente werden bei dieser Technik in das bereits gefärbte Ei gekratzt.

Sie benötigen

kräftige Farbe (Stoff- oder Batikfarbe)

Tipp: Textilfarbe für 90 Grad

Kratzhilfsmittel, zum Beispiel:

spitzes Messer, Cuttermesser,

Dreikantfeile, Skapell, Grafierstift

Serviette zum Halten

Anleitung - Schritte 1 bis 4

Zuerst die Eier kräftig färben. Am besten die doppelte Menge der Ostereierfarbe im Wasser auflösen. Nach dem Färben die Eier wirklich gut trocknen lassen, da sonst beim Halten der Eier die Farbe nicht am Ei haften bleibt.

Hilfslinien helfen, nicht den Überblick des Musterverlaufes zu verlieren. Dünne Linien mit einem Bleistift auf das Ei zeichnen.

Nun die gewünschten Motive ins Ei kratzen. Am besten an einem bestimmten Punkt, zum Beispiel an den beiden Polen, beginnen. Von hier aus entwickelt sich dann das Muster weiter. Beliebte Muster sind Blumen, Blüten und Ornamente.

Für das Kratzen brauchen Sie eine ruhige Hand und viel Geduld. Denn bis ein Ei fertig ist, vergehen locker 4 bis 5 Stunden. Ist das Muster sehr aufwändig und mit vielen kleinen Ornamenten versehen, planen Sie lieber etwas mehr Zeit für ein Ei ein.

Haben Sie nun das gewünschte Muster auf dem Ei, brauchen Sie es nur noch mit Speck oder Öl einreiben, damit es schön glänzt.

Wachstechniken der sorbischen Ostereier

leichte Technik, denn buntes Wachs verbleibt auf dem Ei

abwechselndes Wachsen und Färben der Eier

Wir stellen vor:

Die kleine Manufaktur "Serbske JAJO" im Spreewald stellt in Handarbeit farbige Wachse und Zubehör für das Verzieren der Ostereier her.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...