понедельник, 5 февраля 2018 г.

pfannkuchen_ohne_eier

Pfannkuchen ohne Ei Rezept

Ohne Ei Pfannkuchen Rezept

Pfannkuchen sind in vielen Situationen gern gesehene Gerichte. Die Pfannkuchen Rezepte beinhalten jedoch in allen Fдllen Eier, die auch fьr das Pfannkuchen Grundrezept benцtigt werden. Einige Menschen kцnnen allerdings aus gesundheitlichen Grьnden keine Eier essen oder leben als strenge Veganer und verzichten daher ebenfalls auf Eier.

Fьr jene Menschen ist es mцglich, Pfannkuchen ohne Ei zuzubereiten und damit eine gute Alternative zum klassischen Pfannkuchen zu kreieren. Der Pfannkuchen ohne Ei wird, wie der Name schon sagt, ohne die Verwendung von Eiern zubereitet, kann aber ebenso variantenreich daherkommen. So kann der Pfannkuchen ohne Ei je nach Belieben sowohl sьЯ wie auch herzhaft bereitet werden. In jedem Fall wird das Pfannkuchen ohne Ei Rezept als Grundrezept vorgestellt, welches jederzeit nach eigenem Geschmack verдndert werden kann. Hier lohnt es sich, einmal selbst kreativ zu werden und Neues auszuprobieren.

Zutaten fьr einen Pfannkuchen ohne Ei:

Fьr das Pfannkuchen ohne Ei Rezept benцtigt man fьr vier Personen:

- 150 ml Buttermilch

- 1 TL Backpulver

- 1 Messerspitze Natron

- 3 EL Butterschmalz

Zubereitung vom: Pfannkuchen ohne Ei Rezept:

Fьr die Pfannkuchen ohne Ei wird zuerst die Butter mit der Buttermilch gut verrьhrt. Daher sollte die Butter einige Zeit vorher aus dem Kьhlschrank genommen werden, um sie gut mit der Milch verrьhren zu kцnnen. Nun werden Mehl, Backpulver, Natron sowie Zucker und Salz zugegeben, um den Teig fьr die Pfannkuchen ohne Ei zu komplettieren. Wer den Teig fьr die Pfannkuchen ohne Ei luftig wьnscht, kann einen Teil der Buttermilch durch kohlensдurehaltiges Mineralwasser ersetzen.

Wurde der Teig fьr die Pfannkuchen ohne Ei glatt verrьhrt, kцnnen die Pfannkuchen ohne Ei nun ausgebacken werden. Hierfьr wird der Teig in eine erhitzte und mit Fett bestrichene Pfanne gegeben und von beiden Seiten jeweils drei bis vier Minuten goldbraun gebacken.

Sind die Pfannkuchen ohne Ei ausgebacken, sollten sie sofort serviert werden. Je nach Wunsch kцnnen die Pfannkuchen lediglich mit Puderzucker bestдubt oder mit Frьchten serviert werden.

Wer die Pfannkuchen ohne Ei herzhaft mag, kann auch etwas Krдuterquark und einen Salat als Beilage reichen. Fьr herzhafte Varianten des Pfannkuchen ohne Ei sollte allerdings der Zucker weggelassen werden. Anstelle des Zuckers kann dann Petersilie, Lauch oder anderes frisches Gemьse in den Pfannkuchenteig gerьhrt werden.

Pfannkuchen ohne Ei

  • 150g Weizenmehl
  • 200ml Buttermilch
  • 100ml Mineralwasser
  • 1 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 El Rapsöl
  • 2 El Zucker
  • nach Geschmack Zimt

Zubereitung:

Mehl, Buttermilch, Mineralwasser, Salz und Backpulver verrühren. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen und anschließend 2 Pfannkuchen in heißem Rapsöl ausbacken. Mit Zucker und evtl.Zimt bestreuen.

Beliebig mit Obst, Kompott oder Apfelmus servieren.

Pfannkuchen ohne Ei

Mitglied seit 23.12.2009

Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.

Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.

Zutaten online bestellen

Zutaten in Einkaufsliste speichern

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

"Pfannkuchen ohne Ei" via mail teilen

  • "Pfannkuchen ohne Ei" via whatsapp teilen

  • "Pfannkuchen ohne Ei" via pinterest teilen

  • "Pfannkuchen ohne Ei" via facebook teilen

  • "Pfannkuchen ohne Ei" via google-plus teilen

  • "Pfannkuchen ohne Ei" via twitter teilen

  • Kommentare

    10.04.2010 16:25 Uhr

    Gut für Tortillas

    20.06.2010 22:57 Uhr

    29.08.2010 16:01 Uhr

    07.01.2015 19:41 Uhr

    02.10.2010 10:08 Uhr

    30.10.2010 20:25 Uhr

    Mit sprudel aber um einiges besser, da mit normalem Wasser etwas zu "fest".

    Aber trotzdem sehr lecker!

    Eingeschränkte Kommentare

    Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 5 und die neusten 5 angezeigt.

    Die neusten Kommentare

    20.08.2017 20:58 Uhr

    27.08.2017 15:29 Uhr

    10.10.2017 12:47 Uhr

    11.10.2017 18:18 Uhr

    Bin auf dieses Rezept gestoßen und habe mir die Kommentare durchgelesen. Die gute Bewertung und die Kommentare veranlassten mich dazu, Pfannkuchen mal ohne Ei auszuprobieren.

    Was soll ich sagen, es war super lecker und eine echte Alternative, wenn man mal mit weniger tierischem Cholesterin kochen möchte.

    Ich nehme sehr gerne zum Anbraten Kokosfett.

    05.11.2017 10:44 Uhr

    Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

    Elfennest

    Bei uns zu Hause gibt es fast jede Woche Pfannkuchen. Manchmal sogar zwei Mal in der Woche. Dabei handelt es sich aber nicht um 0-8-15 Pfannkuchen, sondern um wirklich extrem leckere amerikanische Pfannkuchen. Sie sind klein und dick und ohne Ei.

    Weder ich noch meine Kinder (und schon gar nicht mein Mann) sind Vegetarier oder Veganer. Das heisst aber nicht, dass ich nicht hin und wieder gerne auch Rezepte dieser Kategorie koche. Im Alltag ist es nicht leicht, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Zumindest ist es für mich nicht leicht. So gerne ich selbst Vollkorn und Rohkost esse … bei meiner Familie beiße ich da auf Granit. ABER zum Glück finde ich hin und wieder gesunde Rezepte, die dann doch alle mögen. Wie zum Beispiel diese Pfannkuchen, um die es in meinem heutigen Post gehen soll. Vertraut mir, sie schmecken himmlisch, auch ohne Ei. Falls jemand von euch also eine „Eiallergie“ hat, ran an den Herd.

    Zutaten (für 2 Erwachsene und 2 Kinder):

    Alle Zutaten in einer Rührschüssel zusammenmischen und mittelgroße Klekse davon in eine leicht gefettete Pfanne geben. In unsere Pfanne passen drei Pfannkuchen auf einmal. Wenn sich auf der Oberfläche die ersten Bläschen bilden, den Pfannkuchen wenden und von beiden Seiten goldbraun backen.

    Falls euch der Teig zu dick- oder zu dünnflüssig ist, könnt ihr immer noch etwas Milch oder Mehl hinzugeben.

    Dazu essen wir immer:

    Viel Spass beim Nachkochen und ich hoffe euch schmeckt es genauso gut wie uns 🙂 .

    Sharen mit:

    Gefällt mir:

    Ähnliche Beiträge

    Beitragsnavigation

    14 Gedanken zu “ American Pancake … ohne Ei ”

    Mhhhh, ich habe das Rezept gerade getestet und die Pancakes schmecken himmlisch! Da ich keine Eier zu Hause hatte, kam mir die Ei-freie Variante gerade recht. Wirklich tolles Rezept! 🙂

    Liebe Grüße, Kathi

    Gern geschehen ☺ und Danke für den lieben Kommentar.

    Ich habe sie gerade auch gemacht. Sie schmecken wirklich toll. Etwas mehr Zucker mache ich nächstes Mal rein, ich esse sie nämlich gerne pur. Tolles Rezept, danke!

    Vielen Dank ☺. Freut mich wenn es euch schmeckt. Liebe Grüße

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Da ich Histaminintoleranz habe, habe ich das Rezept mit Dinkelmehl gemacht in 2 tollen Varianten: einmal süß mit Blaubeeren und einmal herzhaft ohne Zucker dafür mit Thymian und Käse. Beides hat himmlisch geschmeckt.

    Sehr gerne. Dir auch vielen Dank für die süss/herzhaft Idee. Klingt sehr lecker.

    Super lecker! Wir hatten auch keine Eier zuhause und Lust auf Pancakes. Das tolle ist, dass sie zum ersten Mal so richtig amerikanisch geworden sind! Mit Butter und Ahornsirup – ein Traum.

    Danke für das Rezept!

    Sehr gerne geschehen.

    Huhu. Welche Tassengröße hast du genommen? LG Julia

    Hallo. Ich habe extra Tassenmaße wie in den USA oder GB. Mittlerweile gibt’s die aber auch schon hier. Ich denke aber eine normale Kaffeetasse (also nicht Becher) müsste hinkommen. LG

    Lieben Dank für dieses simple u leckere Rezept. Ob mit Marmelade, Sirup, Nutella oder einfach nur mit Puderzucker, mega lecker&vor allem schnell gemacht. 👍

    Warum müpssen wir jetzt plötzlich die ungenaue Art zu backen aus den USA und GB übernehmen? Von Nationen die vom Backen und Kochen keine Ahnung haben?

    Besonders Menschen in den USA kochen eher selten und USA und GB haben kulinarisch wirklich nichts zu bieten außer Steaks, Burger und Pancakes.

    Aber die gehirngewaschene Jugend von heute meint ja, daß alles Deutsche uncool is und alles aus dem Ausland cool.

    Es ist viel einfacher die Zutaten in Gramm anzugeben und exakter ist es auch. Ein dämliches Reszept.

    da auch ich mich versuche gesund zu ernähren und die Familie nicht so ganz mit macht,

    habe ich nach Pancakes ohne Ei gesucht. Ich muss sagen sehr sehr lecker. Besonders mit Blaubeeren und Naturjoghurt. Das Ei fehlte hat übrigens keiner mit bekommen😉. Perfekt vielen Dank

    Ich habe sie auch ausprobiert. Das beste Rezept überhaupt. Lecker, einfach und leicht. Vielen Dank!

    Kommentar verfassen Antwort abbrechen

    Instagram

    Beim Abrufen von Instagram-Bildern ist ein Fehler aufgetreten. In einigen Minuten wird es einen neuen Versuch geben.

    Pfannkuchen ohne Ei?

    Stimmt es, dass man Pfannkuchen auch ohne Eier zubereiten kann, so dass sie gut schmecken?

    Kann ich die Eier ersatzlos streichen oder muss stattdessen was anderes rein?

    11 Antworten

    die Eier sind hauptsächlich für den Klebeeffekt da, also für die Bindung, mach dir doch einfach n bisschen Teig ohne Ei und versuchs ;) http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=eierkuchen+ohne+eier&wo=1

    Klebt auch ohne Ei, allerdings muss man vielleicht erst etwas üben, bis man weiß, wie lange die Dinger in der Pfanne bleiben müssen.

    auf der seite hat jmd geschrieben: Hallo :)

    doch Du kannst auch Pfannkuchen ohne Eier machen! Das Mehl bindet den Teig reichlich.

    Schmeckt aber nicht so gut wie mit Eiern drin! Aber es geht trotzdem , habe ich auch schon aus Not gemacht!

    Eier - müssen nicht sein:

    Ich füge mal ein Rezept für Dich ein:

    300 g Weizenmehl 200 ml Milch 50 ml Sahne 100 ml Mineralwasser

    1 TL Salz 50 g Zucker 1 TL Natron (oder Backpulver) 4 TL Öl zum Ausbacken 125 g frische Heidelbeeren

    Zubereitung Bis auf das Öl und die Blaubeeren alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchrühren. In die heiße Pfanne einen TL Öl geben und eine Kelle vom Teig füllen. Darauf direkt einige Blaubeeren geben. Bei gewünschter Bräunung den Pfannkuchen wenden und auch dort goldbraun ausbacken. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren Pfannkuchen herstellen. Frisch servieren und dabei evtl. mit Puderzucker bestreuen.

    Ich setze oben noch eine Kugel Vanilleeis drauf - hm lecker

    Ich wünsche auch DIR Guten Appetit!

    sorry - vergessen zu sagen:

    Die frische Sahne solltest Du vor dem unterrühren "steif" schlagen!

    Das hört sich an wie mein Muffinrezept, allerdings mit viel mehr Flüssigkeit.

    GrisPunest, ich kenne Dein Muffinrezept nicht!?

    Bei mir hier geht es doch um "Pfannkuchen" Ich habe noch nie Muffins gemacht.

    Es gibt Rezepten von Köchen Geprüft sind für das optimales Ergebnis . Wenn du meinst ein Pfannkuchen ohne ei machen weil du Veganer bis oder irgendein Grund, bitte, aber nenn das nicht Pfannkuchen, das entspricht nicht das Grund Rezept

    Hier in Kenia kennt man keine Pfannkuchen, hier gibt es Chapati (ohne Eier) schmecken auch gut. Hier das Rezept: Heisses Wasser, Salz und Mehl mischen, dann Oel zugeben bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Kleine Kugeln formen und auswallen. Mit Oel einstreichen und in Bratpfanne goldgelb backen.

    Mein Sohn hat eine Hühnerei-Allergie, und ich mach die Dinger immer ohne Ei.

    Du kannst sie ersatzlos streichen, allerdings dann etwas Flüssigkeit mehr rein tun, und etwas länger backen lassen.

    Oder aber du tust zusätzlich zur erhöhten Flüssigkeit eine Messerspitze (auf keinen Fall mehr!) von einem Pflanzlichen Bindemittel mit ins Mehl.

    Ich nehme immer Johanisbrotkernmehl aus dem Supermarkt.

    Hier mein Rezept:

    230 g Mehl (evtl. 1 Messerspitze Johannisbrotkernmehl. Aber weglassen, wenn du mit Eiern machst)

    (4 Eier, die aber weglassen)

    25 g geschmolzene Butter

    etwas Fett zum ausbacken

    Der Teig sollte noch relativ flüssig sein.

    Pfanne mit etwas weniger Hitze, dafür die Pfannkuchen länger drin lassen.

    Wie soll der denn ohne Eiweiss zusammenhalten?

    Das geht schon, mit etwas Übung.

    @ostia es gibt Menschen,die können kochen und auch Pfannekuchen ohne Ei machen.Du musst nicht von dir auf andere schließen

    Ein Pfannkuchen ohne Eier hat nicht mal im Entferntesten etwas mit Pfannkuchen zu tun. Ich wüsste nicht, durch was Du die Eier ersetzen könntest.

    Aber Dein Vorteil ist, dass man Eier in jedem Lebensmittelladen (ob klein oder gross) bekommt.

    Pfannkuchen heißt ja, dass er aus der Pfanne kommt, also ist und bleibt es doch ein Pfannkuchen! ;-))

    aber er wird auch eierkuchen genannt: da sind eier drin

    Danke an alle Antworten. Pfannkuchen ohne Ei haben für mich sehr gut funktioniert! Sooo sonderlich anders haben sie mir gar nicht geschmeckt. Die Tipps werde ich nach und nach probieren

    das ist ja wie Paprikaschnitzel ohne Paprika!! oder was kann ich für Paprika nehmen?

    Du vergleichst auch Meerschweinschen mit Ungarische Wollschweine oder ?

    pfannkuchen bedeutet einen flachen teig in der pfanne zubereiten,du kannst durchaus auch andere teigvariationen in der pfanne zubereiten ohne ei,aber geschmacklich mußt du dramatische abstriche machen und es hat dann natürlich nichts mehr mit einem herkömmlichen eierpfannkuchen was zu tun

    Bis auf die dramatischen Abstriche gebe ich dir Recht. :-)

    Ich hab mich das selber schon gefragt wie ich Pfannkuchen ohne Eier machen kann und ob das überhaupt was wird. Überzeugt hat mich dann echt das Video hier.

    58 pfannkuchen ohne ei Rezepte

    Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und eine Prise Salz mit kaltem Wasser gut vermischen. Es darf keine Klumpen geben! Dann in.

    Alle Zutaten miteinander vermischen (mit dem Schneebesen oder Mixer) und in heißem Öl ca. 1 min. (oder länger) pro Seite backen. E.

    mit Weizenmehl und Haselnüssen

    Alle Zutaten zu einem glatten Teig mixen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und dann vorsichtig dünne Pfannkuchen backen.

    (glutenfrei, ohne Ei , ohne Milch)

    vegan, vegetarisch ohne Milch und Ei

    Pfannkuchen , einfach und ohne Ei

    Pfannkuchen ohne Eier und mit Pflanzenmilch

    herzhaft lecker - ohne Ei

    ohne Milch, ohne Ei , ohne Weizen

    Ohne Ei + Milch o.ä. - prima zum Füllen geeignet, wie pikante Eierkuchen

    einfach und lowcarb

    nur mit der Süße von Früchten, Baby led weaning (BLW), geeignet, ergibt 8 Pfannkuchen

    ohne Zucker - schmeckt allen Kindern gut

    einfach ohne Mehl

    ohne Zucker, mit Honig und Joghurt

    mit Erdnussmus und Quinoa Pops, Baby led weaning (BLW)

    mit Bananen gesüßt, Baby Led Weaning (BLW) geeignet

    Zum Abmessen werden nur Löffel benötigt, kinderleicht und ideal für Ferienwohnungen

    mit Apfel und Banane gesüßt, Baby Led Weaning (BLW) geeignet

    Pfannkuchen ohne Mehl

    Butter-Scotch = superleckere Karamelsauce - natürlich ohne Alkohol

    Pfannkuchen ohne Mehl

    In dieser Sammlung finden Sie Rezepte für Pfannkuchen ohne Mehl.

    17 Rezepte

    Eierkuchen provençale

    Wenn Sie eine gusseiserne Pfanne haben, können Sie dieses schmackhafte Omelett auch darin zubereiten.

    Rezept von: Annette

    Raffinierte Räucherlachsrolle mit Spinat

    Diese Roulade aus Räucherlachs, Frischkäse und Spinat ist immer der Hit bei jeder Party. Tolles Fingerfood.

    Schinkeneierkuchen

    Dieses Gericht ist schnell zubereitet und sättigend und eine wunderbare Abwechslung von süßen Eierkuchen.

    Rezept von: Joachim

    Chinesische Nudelpfannkuchen mit Spargel

    Die chinesischen Nudeln werden in zwei Schritten zubereitet- zuerst im Wasser al dente gekocht, danach in der Pfanne knusprig und goldbraun gebraten. Wer es gern schärfer mag, kann das Sesamöl durch Chiliöl ersetzen.

    Pfannkuchen mit Meeresfrüchten und Käsesauce

    Deftige dünne Eierpfannkuchen, gefüllt mit Garnelen und Krabbenfleisch und übergossen mit sahniger Käsesauce. Dies ist ein perfektes Gericht für den Sonntagsbrunch oder ein spätes Abendessen.

    Rezept von: Jennyw

    Glutenfreie laktosefreie Pfannkuchen

    Diese glutenfreien laktosefreien Pfannkuchen bestehen aus nur zwei Zutaten: Eier und reifen Bananen. Es ist wichtig, die Mischung lange und kräftig zu schlagen, je länger je besser, damit die Pfannkuchen richtig luftig werden.

    Rezept von: marthajosephine

    Omelett mit Scamorzakäse (Frittata alla Scamorza)

    Dieses italienische Kräuteromelett wird mit Scamorzakäse überbacken. Der italienische Käse schmeckt so ähnlich wie Mozzarella, ist aber etwas trockener und hat einen stärkeren Eigengeschmack.

    Rezept von: Deborah Lo Scalzo

    Crepes glutenfrei und laktosefrei

    Dieser glutenfreie Crepeteig wird mit Mandel- und Reismehl zubereitet. Statt Milch wird Mandel- oder Reismilch genommen, die Crepes sind also auch laktosefrei.

    Rezept von: Tridélice

    Flambierte Omelette mit Äpfeln

    Ein toller Nachtisch mit Cognak und Äpfeln. Und keine Sorge: der Alkohol verdampft beim Flambieren, was bleibt ist nur der tolle Geschmack!

    Rezept von: PasoRobles

    Glutenfreie Bananen-Pfannkuchen

    Für diese glutenfreien Pfannkuchen braucht man nur 1 Banane, 2 Eier und Backpulver. Wenn man will mann man die Pfannkuchen mit etwas Zimt verfeinern.

    pfannkuchen ohne eier? ;D

    ich würde heute abend gerne pfannekuchen machen habe aber nur noch 1/4 liter milch und ein ei.. etz wollte ich mal fragen ob ich da i-eine chance habe das trozdem zu machen? z.B anstadt milch wasser aber anstadt eier. .. danke schon mal im vorraus (;

    19 Antworten

    Das ist völlig problemlos möglich. Es kommt dann halt eine etwas andere Art Pfannkuchen dabei raus. International gibt es sehr viele Rezepte, die mit wenig oder gar ohne Ei bei Pfannkuchen auskommen. Crepes bspw.

    Such dir was aus:

    Wenn du Eiweißpulver hast und ein wenig Bindemittel z.b. Johannisbrotkernmehl oder Gluten könnte es gehen. Da kannst du auch ein bisschen Wasser hinzugeben. Eiweißpulver mit getrenntem Eigelb und Bindemittel mit Milch alles zusammen vermischen, Eiklar steif schlagen, wieder zum Rest mischen, wird fluffiger.Vielleicht noch ein bisschen Backaroma dazugeben, dann hast du z.B. Vanille-Pfannkuchen. Gruß

    ein ei reicht doch völlig aus. wenn ich pfannenkuchen mache, nehme ich meist 1-1,5 eier pro person. also gar kein problem. die milch kannst du bei bedarf mit etwas mineralwasser strecken, dann werden die pfannenkuchen auch schön locker

    ich reibe für herzhafte pfannenkuchen übrigens manchmal möhren in den teig. damit kannst du ihn auch etwas verlängern ;)

    Pfannkuchen ohne Ei . folgende Möglichkeit geht ganz gut, hab ich grad ausprobiert:

    200g Dinkelmehl 3 EL Sojamehl 1/2 Liter Milch / Sojamilch kohlensäurehaltiges Wasser (Mineralwasser)

    Gewürze nach Geschmack

    Die 3 EL Sojamehl mit 6 EL Wasser gut mischen (im geschlossenen Becher schütteln . ). Alles in der Rührschüssel mit dem Schneebesen kräftig durchrühren.

    Als Würzung nahm ich eine schöne Curry-Mischung, Salz. Durch die Kohlensäure wird der Pfannkuchen lockerer.

    Mit etwas Öl in der beschichteten Pfanne wurde es ein sehr schöner und guter Pfannkuchen darsus.

    Falls jemand ein Bild haben möchte, einfach einen Mail an mich!

    ach ja . Mineralwasser soviel nehmen, dass der Teig die gewünschte Konsistenz bekommt. Dünner Teig kann für dünne Pfannkuchen genutzt werden . eventuell weniger Milch und mehr Mineralwasser nehmen.

    Liwanzen ,die halbe Menge könntest Du drauß machen.

    Liwanzen,sind kleine Pfannkuchen vorzüglich aus Gerstenmehl es geht aber auch mit Weizen.Sie wurden in Böhmen früher oft Freitags als Mittagsessen gegessen.

    Die Zutaten für den Teig:

    400 g Gerstenmehl Oder Weizenmehl Typ 405

    abger. Schale 1/2 unbeh. Zitrone

    250 g Pflaumenmus,

    abger. Schale 1 unbeh. Zitrone

    Zum Bestreuen ganz am schluss:

    Aus den Zutaten für den Hefeteig in einer Schüssel einen dickflüssigen Teig einrühren und anschließend im in einem warmen Umfeld max( 45°C )ca 45 Minuten gehen lassen . Danach nochmal kurz durchrühren. In einer Gusseisen oder ähnlichen Bratpfanne kleine hellbraune Pfannkuchen backen. Die im Ofen warmhalten bis alle fertig sind. Den Pflaumenmuss mit Gewürzen verrühren. Je eine Liwanze auf einer Seite mit Mus bestreichen, und eine zweite Liwanze auflegen. Mit Puderzucker bestäuben,und Servieren.

    Ein Ei reicht für eine Miniportion Pfannkuchen, kannste locker 2 Pfannkuchen mit backen.

    Anstatt Eier kannst du Sojamehl verwenden. 1Ei = 1EL Sojamehl + 2 El Wasser

    . dann wird es eben ein kleiner Pfannkuchen!

    Probier es doch einfach, aber eine große Chance hast du da nicht.

    wie viele Pfannkuchen willsten machen?^^

    Überhaupt kein Problem mit nur 1 Ei. Gelingt. Mach evtl.eine Messerspitze Backpulver dran.

    natührlich geht des..hab ich mal so aus spaß gemacht XD schmeckt aber auch gut

    die schmecken dann voll trocken

    geht sehr gut . in Indien heissen die dann Shapati

    geht nicht, wird pampe, die nicht mundet

    Ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.

    nein ohne eier geht net. geh einkaufen

    ja, an der Tankstelle haben se bestimmt Eier =)

    klar und ab morgen geh ich in der apotheke trinken eikaufen.. ich hab ja des geld Oo

    sabine isst vegan

    Vegane Rezepte: unkompliziert, schnell, gesund und lecker!

    Pfannkuchen ohne Ei

    Freitags muss das Essen bei mir schnell gehen. Irgendwie habe ich an diesem Wochentag keine Lust zu kochen. So auch heute. Da müssen Pfannkuchen her. Einfach gemacht und das mit Zutaten, die man eigentlich immer im Haus hat.

    Das klassisches Pfannkuchenrezept ist schnell veganisiert, indem man die Eier durch Backpulver (*) ersetzt und etwas mehr Pflanzenmilch in den Teig gibt. Die Pfannkuchen sind schön knusprig, gehen in der Pfanne auf und Stiftung Kindertest findet sie sehr lecker. Also bitte nicht vom Foto irritieren lassen- die Pfannkuchen sind nur immer so schnell aufgegessen, dass ich kein schöneres Exemplar für das Foto sichern konnte.

    Zubereitungszeit: 10 Minuten Ruhezeit + ca. 20 Minuten Backzeit

    500 ml Pflanzenmilch

    100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

    4 TL Weinstein-Backpulver (*)

    2 kleine Prisen Salz

    Alle Zutaten gut miteinander verquirlen. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen.

    Etwas Öl in die Pfanne geben, erhitzen und den Teig portionsweise mit einer Schöpfkelle in die Pfanne gießen. Wenn die Masse zu stocken beginnt und an der Oberfläche nur noch leicht glänzt, den Pfannkuchen leicht anheben und Unterseite begutachten. Den Pfannkuchen erst wenden, wenn die Unterseite knusprig gebacken ist. Dann die andere Seite backen.

    Das Backen pro Pfannkuchen dauert etwa 5 Minuten.

    (*) Reinweinstein-Backpulver ist phosphatfrei im Gegensatz zu herkömmlichen Backpulver!

    THERMOMIX ® REZEPT

    Pfannkuchen ohne Eier

    einfach

    Zubereitung

    Alles in den geben und etwa 1Min/Stufe4 verquirlen.

    Pfanne dünn mit Butter einfetten und die Pfannkuchen nach Wunsch knusprig dünn oder fluffig dick ausbacken.

    Lieber auf mittlerer Hitze backen da der Teig schnell anbrennt auf hoher Temperatur.

    Sobald die Oberseite der Pfannkuchen fest wird kann der Pfannkuchen gewendet werden.

    Der Teig eignet sich sowohl für Pfannkuchen als auch für Crepes. Dann nur etwas weniger Teig in die Pfanne geben. Da der Teig sehr flüssig ist, lässt er sich optimal verteilen.

    Auch sehr lecker als herzhafte Variante mit geriebenem Käse, Schinkenwürfeln und Co.

    Mit entsprechendem Mehl auch glutenfrei möglich. Und mit Pflanzenmilch sogar vegan. Danke für den Tipp!

    Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

    Anderen Benutzern gefiel auch.

    Kommentare

    Konsistenz ist perfekt und ich hab se und saure.

    Konsistenz ist perfekt und ich hab süße und "saure" gemacht

    Habe sie mit

    Habe sie mit Vollkorndinkelmehl gemacht. Uns haben sie sehr gut geschmackt und sie sind eine sehr kalorienarme Varinante. Danke für das Rezept. Lengoz

    So ein tolles Rezept! Die

    So ein tolles Rezept! Die Pfannkuchen haben mir und meiner Tochter seeeeehr gut geschmeckt!

    Sie darf nämlich weder Kuhmilch noch Eier essen (Eiweiß-Allergie). Aus diesem Grund habe ich uns leider noch nie Pfannkuchen gemacht.

    Aber dann fand ich dieses Rezept - und habe es heute ausprobiert

    Habe Dinkelmehl, Sojamilch und braunen Rohrzucker genommen und mit Apfelspalten belegt - und 6 Stück heraus bekommen. Hinterher noch ein wenig Zimt-Zucker drüber:

    Verdiente 5 Sterne.

    Waren sehr lecker, habe sie

    Waren sehr lecker, habe sie mit Soja-Vanilledrink und Äpfel Scheiben gemacht. Ging schnell und einfach und wurden nicht zu dunkel. Habe sie dünn gemacht. Danke fürs einstellen.

    Gebt denen eine Stimme die keine haben!

    Sehr lecker, schnell und

    Sehr lecker, schnell und einfach.

    Ich habe gesüßte Mandelmilch und Dinkelmehl genommen, und auf Zugabe von Zucker verzichtet.

    Den ersten habe ich mit Apfelspalten belegt. Die nächsten beiden habe ich als Crepe gebacken, dann war immer noch Teig übrig für einen Pfannkuchen übrig, den habe ich ohne Belag gebacken, werde ich in Streifen schneiden und für eine Suppe verwenden.

    Ich habe habe alles bei mittlerer Hitze gebacken und alle sind gut geworden, keiner war verbrannt aber alles durch, das wenden war kein Problem.

    danke für das Rezept

    Hallo Vera, Ja das mit dem

    Ja das mit dem Zucker ist so gewollt. Immerhin gibt es ja im Normalfall noch leckere Beilagen zu den Pfannkuchen, ob Zucker&Zimt oder Schokostreusel, Apfelmus oder Kirschen. Das Rezept soll als Grundlage dienen und bietet genug Möglichkeiten zum Ausbauen, eben auch in Richtung herzhaft

    War deine Pfanne eventuell auch zu heiß? Das ist auch bei mir noch Fehlerquelle Nummer 1 (manchmal bin ich zu ungeduldig und denke das würde dann schneller gehen und ärger mich dann jedesmal wieder über mich selbst )

    Was war denn mit dem Aussehen? Zu dunkel weil die Hitze zu hoch war? Zerfleddert weil nicht durch? Würde gerne auf Spurensuche gehen, um das Rezept verbessern zu können. Aussehen ist leider so subjektiv..

    Liebe Grüße und danke für dein Kommentar

    Hallo Daniela, Schade das

    Schade das dir das Rezept nicht gefallen hat. Auf die Entfernung ist es auch schwer eine Fehleranalyse zu machen

    Ist dein CrêpesEisen vielleicht doch zu heiß? Bei dem Teig sollte man wirklich nur mit mittlerer Temperatur arbeiten, bei voller Hitze brennt der Teig einfach zu schnell an (deshalb auch der Hinweis im Rezept)

    Habe leider selber kein Crêpes Eisen, lohnt sich bei mir und meinem Sohn nicht, da wir hauptsächlich Blinis machen. Habe versucht mich schlau zu lesen und mein einziger Hinweis war die hohe Temperatur.

    Liebe Grüße und danke für die ehrliche Bewertung

    Geschmacklich naja.

    Geschmacklich naja. Eindeutig zu wenig Zucker für einen süßen Pfannkuchen. Aussehen war alles andere als lecker. Ließ sich nicht wenden und brannte schnell an. Sah eher aus wie Kaiserschmarrn.

    Hallo, ich habe dieses Rezept

    ich habe dieses Rezept heute Mittag getestet - und es war leider ein totaler Reinfall bei mir. Obwohl ich mit anderen Teigen Crepe-erfahren bin, war es mir bei diesem nicht möglich, einen ganzen Crepe herzustellen: die dünnen sind alle ge/zerrissen, die dickeren waren innen klebrig, beim längeren durchbacken der dickeren sind sie viel zu dunkel geworden.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich mit einem Crepe-Eisen gearbeitet habe. Es sollte aber gerade damit eigentlich besonders gut gehen.

    Ich kann mir nicht erklären, warum es bei mir nicht geklappt hat und bei anderen ja anscheinend schon.

    Sorry für die schlechte Bewertung (meine erste bisher überhaupt). Aber diese Erfahrung damit kann ich nicht für mich behalten.

    Viele Grüße, Daniela

    Gestern wieder gemacht, als

    Gestern wieder gemacht, als Kirschpfannkuchen. Habe aber die Stärke komplett weg gelassen, da ich Zeit hatte und den Teig quellen lassen konnte. Das habe ich hier irgendwo in einem Kommentar zu einem Pfannkuchenrezept gelesen. Habe Hafercuisine mit Wasser gemischt. Hat super funktioniert und die Farbe war diesmal wie bei "normalen" Pfannkuchen ohne Eier. Werde aber das nächste Mal - wenn ich wieder Kirschen benutze - den Zucker reduzieren oder weg lassen. War sehr süß. Meinem Sohn und mir hats super geschmeckt. Danke!

    Sterne werden nach geliefert

    Sterne werden nach geliefert

    Bei uns gab´s die heute. Mit

    Bei uns gab´s die heute. Mit Dinkelmehl, Reismilch-Wasser-Gemisch und Kartoffelmehl als Stärke-Ersatz. Da wir weder Mais, Milch noch Weizen oder Eier benutzen können. Meinen Kids hats geschmeckt. Durch das Kartoffelmehl u die Reismilch sind sie etwas durchsichtig und wabbelig geworden, aber das hat dem keinen Abbruch getan. Werde evtl nächstes Mal Johannisbrotkernmehl versuchen.

    Ein schnelles und gutes Rezept! Danke.

    Sehr lecker! habe Vanille

    habe Vanille Hafermilch benutzt, mit Banane belegt und Vanille bestäubt

    Hallo Janet, hat das Rezept

    hat das Rezept schon Einzug in eure Küche erhalten? Mich würde interssieren, wie das Rezept bei deinen Kinder ankommt

    Danke, das werde ich gleich

    Danke, das werde ich gleich mal oben mit ins Rezept eintragen Der Gedanke kam mir noch gar nicht, ich muss nur auf "eifrei" achten.

    prima, auch vegan (mit

    prima, auch vegan (mit Pflanzenmilch) oder glutenfrei mit entsprechendem Mehl

    Hallo, heute gab es bei uns

    heute gab es bei uns diese Pfannkuchen mit kleinen Abwandlungen zum Mittag. Das Rezept gefiehl mir besonders gut, da es ohne Eier ist. Ich habe Dinkel, Hafer und Nackthaferkörner gemahlen und das Mehl dann mir der Milch und Salz verrührt. Den Teig habe ich gut 1 Stunde quellen lassen. Die Speisstärke und den Zucker habe ich weggelassen. Die Pfannkuchen habe ich mit Bananen.-und Apfelscheiben in Butter abgebraten und auf dem Teller mit Honig bestrichen. Sie haben uns sehr gut geschmeckt, die werde ich auf alle Fälle wieder machen, auch mit anderen Obststückchen

    Vielen Dank für das Rezept von uns gibt es 5 Sterne

    LG schneckee

    Wir haben heute die

    Wir haben heute die Pfannkuchen gemacht und sie mit gebratenen Champignons gefüllt. Die Pfannkuchen waren total lecker. Wir haben extra ein paar mehr ausgebacken, damit wir die süße Variante zum Frühstück probieren können. Danke für das tolle Rezept!

    na das muss doch mal

    na das muss doch mal ausprobiert werden.. ohne eier . Meine Kinder lieben Pfannkuchen

    • THERMOMIX WELTWEIT
    • Recipes
    • Receitas
    • Recettes
    • Recetas
    • Recepty
    • Przepisy
    • Ricette
    • Recipes

    © Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...