среда, 21 февраля 2018 г.

rohe_eier_schwangerschaft

Darf ich Tiramisu in der Schwangerschaft essen?

© Maksim Shebeko – Fotolia.com

Zum Schutz unseres ungeborenen Babys in der Schwangerschaft müssen wir besonders auf unsere Ernährung achten. Nicht nur sollten wir uns ausgewogen und gesund ernähren, sondern auch auf einige Lebensmittel und Spezialitäten verzichten, die zu einer Gefährdung führen könnten. Darunter fallen auch einige leckere Desserts wie Mousse au Chocolat, da dort rohe Eier enthalten sind. Wie sieht es mit dem weltbekannten Tiramisu aus? Ist der Verzehr dieser leckeren Nachspeise während der Schwangerschaft erlaubt?

Was ist Tiramisu?

Tiramisu ist wohl das bekannteste und zugleich beliebteste Dessert aus der italienischen Küche. Das traditionelle Rezept besteht aus Löffelbiskuits, die in Espresso mit Amaretto getränkt werden, und einer Creme aus Mascarpone, Eigelb und Eischnee, die abwechselnd geschichtet werden.

Verzehr von Tiramisu in der Schwangerschaft

Auf Tiramisu solltest du in der Schwangerschaft verzichten!

Da in Tiramisu rohe Eier verarbeitet werden und so eine Salmonellengefahr besteht, solltest du Tiramisu lieber während der Schwangerschaft vermeiden. Außerdem ist meistens Alkohol und Kaffee enthalten ­– zwar nicht in großen Mengen – sodass dies ein weitere Grund ist auf Tiramisu zu verzichten.

Mein köstliches Rezept für Tiramisu (ohne Eier)

Tiramisu kann man natürlich auch selber machen ohne Eier, ohne Kaffee und ohne Alkohol! Denn während unserer Schwangerschaft haben wie so viel Appetit auf diese leckeren Kleinigkeiten, dass es doch schade wäre, wenn wir darauf verzichten müssten, oder? Natürlich wird es nicht wie das klassische Tiramisu schmecken, dennoch ist das folgende Rezept eine leckere Alternative während der Schwangerschaft.

• 100 g kalte Schlagsahne

• 1 Pck. Vanillezucker

• 200 g Mascarpone

• 100 g Löffelbiskuits

• 2 EL Kakaopulver

• 100 ml Milch

1. Zuerst schlägst du die Sahne mit dem Vanillezucker steif. Danach hebst du die Mascarpone unter, sodass eine gleichmäßige, cremige Masse entsteht.

2. Das Kakaopulver vermischst du mit der Milch in einer Schale, sodass du die Löffelbiskuits (mit der zuckrigen Seite) darin tränken kannst und diese sich mit dem Kakao vollsaugen. Anschließend verteilst du diese dicht nebeneinander in eine Auflaufform als erste Schicht.

3. Für die nächste Schicht gibst du nun die Sahne-Mascarpone-Masse darüber, anschließend eine weitere Schicht Löffelbiskuits mit Kakao und zuletzt wieder eine Sahne-Mascarpone-Schicht. Nun lässt du das Tiramisu für mindestens vier Stunden im Kühlschrank fest werden und bestäubst es anschließend mit Kakaopulver. Guten Appetit!

Eier essen in der Schwangerschaft

Der Osterhase kommt! Und im Gepäck hat er sicher Eier dabei. Werdende Mütter sollten Eier essen, denn Forscher konnten nun feststellen, dass sie für die Gesundheit des Nachwuchses wichtig sind. Auch Schokoeier schaden nicht …

Eier sind in diesen Tagen in aller Munde. Klar, denn wenn der Osterhase naht, schmecken Eier besonders lecker. Immerhin gibt es sie ja jetzt auch in allen nur erdenklichen Farben. Schwangere zögern allerdings oft bei Eierspeisen. Denn bei Eiern ist doch Vorsicht geboten, oder?

Eiweiße sind wichtige Bausteine für den menschlichen Körper

Tatsächlich sollten werdende Mütter nur rohe Eier wegen des erhöhten Salmonellen- und Toxoplasmoserisikos meiden. Nicht durchgegarte Eier – also weiche Eier, Spiegeleier und Speisen wie Tiramisu – sind nun leider ein paar Monate tabu. Auf keinen Fall sollten Eier jedoch vom Speiseplan gestrichen werden! Hart gekochte Eier, Kuchen oder durchgegartes Rührei und andere Eierspeisen sind nämlich sehr gesund. Denn Eiweiße und Proteine sind die wichtigsten Bausteine für menschliche Zellen und Bestandteil von Enzymen und Hormonen.

Der wachsende Körper des Kindes benötigt unbedingt tierisches und pflanzliches Eiweiß. Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat erhöht sich der tägliche Bedarf um zwanzig Prozent von etwa 50 Gramm auf 60 Gramm am Tag. Eier und mageres Fleisch und Fisch liefern das tierische Eiweiß, ungeschälter Reis, Hülsenfrüchte und Gemüse das pflanzliche.

Eier sind für Schwangere sehr gesund ©Thinkstock

Der Verzehr von Eiern in der Schwangerschaft erhöht Heilungschancen

Eine Studie der Boston University zeigt nun, dass Mütter mit dem Verzehr von Eiern in der Schwangerschaft langfristig die Gesundheit ihrer Kinder fördern. Brustkrebspatientinnen haben einen höhere Überlebenschance, wenn ihre Mütter in der Schwangerschaft Eier gegessen haben.Tierversuche haben bewiesen, dass der Stoff Cholin – enthalten in Eiern und Sojabohnen – beim Nachwuchs das Tumorwachstum reduziert.

Cholin ist für den menschlichen Stoffwechsel wichtig und spielt bei der Übertragung von Nervenimpulsen eine wichtige Rolle. Zudem beeinflusst der Stoff die Erbsubstanz der DNA, sodass die Nahrung der Mutter direkt auf die Genaktivität des ungeborenen Kindes wirkt. Die Ernährung kann zwar nicht verhindern, dass das Kind später an Krebs erkrankt, die Studien haben allerdings bewiesen dass die Versorgung mit Cholin in der Schwangerschaft die Heilungschancen deutlich erhöht.

Ein paar süße Sünden sind erlaubt ©Thinkstock

Schokoladeneier bringen Babys zum Lachen

Doch der Osterhase bringt ja nicht nur Hühnereier. Viele Schwangere freuen sich auf Schokoeier. Finnische Forscher geben Müttern einen Freifahrtschein: Schwangere können ihren Schokso-Heißhunger unbedenklich stillen. Da Schokolade das Glückshormon Seratonin enthält, wirken sich dessen gute Eigenschaften auf den Nachwuchs aus.

Babys von Müttern, die in der Schwangerschaft viel Schokolade gegessen haben, zeigen laut der finnischen Studie ein positiveres Verhalten und lachen häufiger. Auch die Wahrscheinlichkeit an Präeklampsie während der Schwangerschaft zu erkranken soll durch Schokoladenverzehr gesenkt werden.

Auch wenn die Forscher grünes Licht geben: Der süßen Versuchung sollten Schwangere nicht zu sehr nachgeben. Denn beim Baby landet nur ein sehr geringer Teil der Extra-Kalorien. Der Rest macht es sich auf den Hüften oder an anderen unpassenden Stellen bequem.

Aber vielleicht bringt der Osterhase ja statt Naschkram ein nettes Buch oder eine andere nette Aufmerksamkeit? Lassen Sie sich überraschen.

Eier essen: Das gibt's bei Schwangeren und Babys zu beachten

Babys und Schwangere sollten Eier in Maßen oder gar nicht genießen. Was es rund ums Thema Ei zu beachten gibt.

Melden Sie sich in unserer Community an, um Beiträge zu Ihren Favoriten hinzuzufügen.

Schwangere sollten Eier gut durchgaren.

In der Schwangerschaft gilt: Eier gut durchgaren

Bei der Zubereitung der Eier und Eierspeisen sollten Schwangere besonders darauf achten, dass diese auch wirklich gut durchgegart sind, denn roh könnten die Eier Salmonellen enthalten sein. Das sind Bakterien, die mitunter schwere Erkrankungen verursachen und erst bei Temperaturen von über 70 Grad wirkungsvoll abgetötet werden. Rohe Eier sind für werdende Mütter also tabu.

Das gibt's zur Osterzeit zu beachten

Die allermeisten Salmonellen finden sich übrigens auf der Schale - und nicht im Inneren des Eis. Deshalb sollten werdende Mütter die Ostereier zum Bemalen auch möglichst nicht selber ausblasen - sondern lieber auspusten lassen. Ähnlich strenge Hygieneregeln gelten für kleine, eifrige Osterkünstler: Bevor die Mal-Hasen loslegen dürfen, müssen die Eier gründlich mit warmem Wasser und Spülmittel abgewaschen werden. Tipp: Zum Auspusten das Loch etwas größer machen, einen Strohhalm nehmen und den direkten Mundkontakt mir dem Ei vermeiden. Und nach der Pinselei unbedingt gründlich die Hände waschen.

Vor Ostern werden aus Kindern fleißige Osterhasen: Überall werden Eier bemalt, beklebt, verziert. Lassen Sie sich von unseren Ideen inspirieren!

Lieber zum Bio-Ei greifen

Welches Ei sollte für kleine Genießer, Schwangere und Stillende am besten auf den Tisch? Entscheidend für Unbedenklichkeit und Qualität ist zunächst einmal die Frische. Sie lässt sich am angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum ablesen. Davon einfach 28 Tage abziehen - und schon wissen Sie, wann das Huhn das Ei gelegt hat. Das Legedatum muss nämlich nicht angegeben sein.

Bildergalerie

Was darf ich essen, wieviel und was nicht? Hier kommen Antworten auf die 20 wichtigsten Fragen für die Babybauch-Zeit.

  • BILDERGALERIEN20 Ernährungsweisheiten
  • BILDERGALERIENDarf ich das?
  • BILDERGALERIENYoga für Schwangere
  • BILDERGALERIENHilfe für den Beckenboden
  • BILDERGALERIEN">">U1 - U11: Was bei den Vorsorgeuntersuchungen passiert

Ich hab mal einen Kochkurs zum Geburtstag .

ZinnOberRot 20.11.17 – 20:38 Uhr

  • Kinderwunsch und Psyche

    Natürlich kann ich verstehen, dass es ein.

    Lovel 19.11.17 – 21:02 Uhr

  • Laufrad: Welches nehmen?

    Hey :) mache doch einfach einen Vergleich.

    Lovel 19.11.17 – 17:02 Uhr

  • Sohn hat einen unglaublichen Wunsch was sollen wir nun machen

    Was würdet ihr machen ? Ich bitte euch um.

    Hallo zusammen, lang lang ists her, dass .

    Galatea 07.11.17 – 14:45 Uhr

  • Endlich schwanger!

    Hallo zusammen, Ich gehöre seit kurzem .

    . Tina 08.10.17 – 11:56 Uhr

  • Das Baby ist da

    Wenn es sich diesmal zeigt würden wir es .

    zicke2005 04.03.17 – 13:10 Uhr

  • Wer hibbelt mit mir?

    Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    Hallo ihr Lieben.

    Annie mit Fruchtzwerg

    von Baerchie90, 37. SSW

    am 19.05.15, 20:19 Uhr

    Re: Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    Ьber das Kinderzimmer haben wir uns im 7./8. Monat Gedanken gemacht, genau wie um die Fragen, was wir alles so brauchen werden (von Klamotten bis zum Kinderwagen).

    von Puderzucker, 18. SSW

    am 19.05.15, 20:36 Uhr

    Re: Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    Brauchen Sie Rat?

    Fragen Sie unseren Frauenarzt

    Brauchen Sie Rat?

    Fragen Sie unsere Hebamme

    am 19.05.15, 20:41 Uhr

    Re: Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    Zum Thema Kinderzimmer: da wir gerade noch in einer 2-Raumwohnung wohnen, steht Ende Juli erstmal der Umzug in ne grцЯere Wohnung an. Wir werden Schlafzimmer und Kinderzimmer erstmal kombinieren, damit der Kleine so oft wie mцglich bei uns ist. und weil das 2. Zimmer im oberen Stock ist und wir nachts nicht jedes Mal Treppen steigen wollen ;)

    Wenn der Krьmel etwas дlter ist, werdeb wir schaweinlich nach oben ziehen und unten das Kinderzimmer volkstдndig einrichten. Aber vorerst kaufen wir nicht mehr als Kinderbett bzw Stubenwagen und Wickelkommode an Mцbeln.

    Die letzteb Monate habe ich Erdbeeren nur so in mich hinein geschaufelt. Und wir zwei leben immer noch :)

    Meine Hebi sagte, ich soll bei Fertig-Salat und Rohmilchkдse aufpassen, wegen der Keime. Ansonsten rohes Obst und Gemьse einfach vorher gut abwaschen.

    Rohe und sehr weich gekochte Eier sollte man nicht allzu oft essen. obwohl ich seit der SS nen tierischen Backdrang entwickelt hab und rohe Teigreste liebe ;)

    Zum Thema Kaffee heiЯt es ja, ne gute Tasse am Tag ist vollkommen unschдdlich. Da mein Wьrstchen aber so schon extrem agil und aufgeweckt ist, hab ichs ganz sein lassen :)

    von NerdyLady1978, 18. SSW

    am 19.05.15, 21:29 Uhr

    ..das interessiert mich jetzt auch, ich habe nicht gebacken bisher in der Schwangerschaft, weil ich ja mit Eiern backe und dann den Topf nicht auskratzen darf und das ist ja einfach zu bescheuert, da geht ja der ganze SpaЯ verloren.

    Ich darf also doch (in MaЯen) den Topf auskratzen?

    von keinnamemehrfrei

    am 19.05.15, 22:00 Uhr

    Re: rohe Eier

    Naja das ist natьrlich Humbug. auch ein bisschen reicht ja um sich salmonellen zu holen. wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sich fьrs richtige ei entschieden hat, dann reicht es auch ein mal am Teig genascht zu haben. Genauso ist es auch mit rohem Fleisch. Man kann 50 mettbrцtchen essen und Glьck haben oder nur eins und man hat Pech. Das muss dann wohl jeder fьr sich abwдgen.

    von Tinchenbinchen

    am 19.05.15, 22:22 Uhr

    Was'n das fьr ne Logik? :D

    Wenn Salmonellen drin sind, sind sie drin, egal, ob du in MaЯen oder in Massen naschst^^

    von TRiiNA

    am 20.05.15, 18:46 Uhr

    Re: rohe Eier

    Bei den rohen eiern geht es ja un salmonellen, du solltest keine eben keine alten eier verwenden und so.

    am 19.05.15, 22:33 Uhr

    Re: Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    Von mir auch alles gute zur Schwangerschaft =)

    Ist es deine erste schwangerschaft?

    Ich habe in meinem jetzigen eig ziemlich groЯen Zimmer alles drinne, Stubenwagen, Wickelkommode usw.

    Aber Kleidung und soetwas bin ich noch ga nich am kaufen weil mir die Geburt noch so weit weg vorkommt :O

    Der Kindsvater lдsst seit bekanntgabe nichts mehr von sich hцren..

    am 19.05.15, 23:01 Uhr

    Re: Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    Wдhrend der Schwangerschaft sind Erdbeeren voll OK. Man sollte sie nur wдhrend der Stillzeit meiden (genauso wie Kiwi, Mandarinen, Ananas sowie Дpfel in Massen), da sie beim Baby einen wunden Po verursachen.

    von faraday

    am 20.05.15, 17:38 Uhr

    zur Stillzeit

    Man darf auch in der Stillzeit Erdbeeren, Kiwi. essen.

    Die meisten Baby bekommen davon keinen wunden Po, sollte es im Einzelfall doch dazu kommen, kann man das betreffende Lebensmittel immer noch weglassen.

    Pauschal vermeiden ist erst mal unnцtig.

    am 20.05.15, 06:08 Uhr

    Re: Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    von TRiiNA

    am 20.05.15, 18:59 Uhr

    Re: Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    Also ich hatte nach unseren flitterwochen die pille abgesetzt, das war im oktober. Dezember bin ich dann (ohne vorher nen test gemacht zu haben) zum arzt weil meine tage ausblieben. Ich war eigentlich fest davon ьberzeugt, dass das vom pille absetzen kommt und wollte mir nur die bestдtigung dazu holen. Tja dann saЯ ich auf dem stuhl und konnte mein schon 8 wochen altes wьrmchen sehen ;)

    Die ersten tage ist es wirklich sehr irreal. man guckt auf das foto und kanns nicht fassen. Als ich den kleinen dann in der 18. Ssw das erste mal gespьrt hab, wurde mir so langsam klar dass es ernst wird :)

    Hier finde ich nen geburtsvorbereitungskurs wichtig, du wirst da richtig vorbereitet und hast ne bessere vorstellung davon was auf dich zu kommt :)

    von Baerchie90, 37. SSW

    am 20.05.15, 08:58 Uhr

    Re: Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    Bei mir wurde die Schwangerschaft realer, als ich ein ultraschallbild von meinem Zwerg hatte, wo man ihn richtig erkennen konnte also mit Herzschlag, Hдnden und FьЯen. :-)

    Und dann natьrlich als ich die die ersten Bewegungen gespьrt habe (um die 20. ssw).

    Aber auch fьr diese Entscheidung hast du noch soooooo viel zeit. :-D

    von AnniesWelt, 4. SSW

    am 20.05.15, 09:52 Uhr

    Re: Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    Dann hoffe ich mal, dass ich ganz schnell zur 20. SSW komme. Ich bin so ein hyper-ungeduldiger Mensch. Ich mag das gar nicht. :)

    am 20.05.15, 10:33 Uhr

    Re: Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    Es ist zwar richtig, hier im Forum viele Tipps zu sammeln. Noch wichtiger ist es aber, dass Du mindestens ein gutes Schwangerschafts-Ratgeberbuch liest. Davon gibt es unzдhlige im Handel, die eigentlich auch alle gut sind, schau' doch mal in der Buchhandlung nach. Nur so kannst Du Ammenmдrchen und Pseudo-Ratschlдge von echten, medizinisch richtigen Informationen trennen!

    von NerdyLady1978, 18. SSW

    am 20.05.15, 10:38 Uhr

    Schwangerschaft unreal :-)

    Der Bauch ist halt noch nicht so riesig (ich trage immer noch meine normalen Hosen) und ich sehe noch immer nicht eindeutig schwanger aus. Bei der ersten Schwangerschaft wдchst der Bauch wohl oft noch nicht so rasch.

    Ich habe schon die ersten Strampler ersteigert und gestaunt, wie klein das Kind anfangs offenbar noch sein wird. Kleiner und auch leichter als mein Kater.

    am 22.05.15, 19:17 Uhr

    Re: Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    Hallo, ich bin auch neu hier . Ich bin in der 7+5 ssw und das im Doppelpack. Wir haben schon 2 grцЯere kids7und 10jahre, ich bin jetzt 33.also, um Kinderzimmer, Sparbuch etc wьrde ich mir auch erst noch keine Gedanken machen. Wir werden mit der Planung auch erst so ab 6monat anfangen. Von Kinderwagen bis zum Kinderzimmer mit allem drum und dran. Unsere Familie und der Freundeskreis hat es sehr positiv aufgenommen und alle freuen sich genau wie wir

    am 24.05.15, 10:21 Uhr

    Re: Wir sind schwanger - und viele Fragen..

    Zum Thema Essen hast Du ja eigentlich schon alle Tipps bekommen, daher wollte ich Dir nur raten: Vertrau auf Dich und Deinen Bauch, Du wirst es instinktiv richtig machen!

    Und lass Dir gesagt sein: Das unglдubige Staunen hцrt nie auf! Wie oft beobachte ich meine Kleine (wird im August 3 Jahre alt) und denke mir: Es ist erstaunlich, wie Mutter Natur und mein Mann&Ich diesen perfekten kleinen Menschen geschaffen haben!

    Nach der Wannengeburt ging es mir und unserer Pьppie so gut, das wir 4 Stunden spдter wieder heim gefahren sind, bis heute die beste Entscheidung fьr uns!

    Rohes Ei gegessen. Wie schlimm ist das? **Hanna kommt am 02.09**

    Hallo. ihr Lieben!

    Gestern hab ich mir dann in Österreich so ne Schaumrolle gekauft, die Füllung wird aus rohem Eiweiß hergestellt! (wusste ich nicht!)

    Auf jeden Fall ist das Ding den halben Tag im Auto gelegen und danach hab ichs gegessen!

    Bis jetzt fehlt mir nichts. mir gehts gut!

    Hab mal gegoogelt für dich. Ich denk bei rohem Ei und Hitze immer direkt an Salmonellen.

    Wie schädlich das jetzt is weiss ich leider auch nicht. Da war auf den versch. Seiten von "wahrscheinlich unbedenklich fürs Ungeborene" bis "höchst gefährlich" alles dabei. Aber solang es dir gut geht und du keinen Durchfall bekommst, wird wohl nix passiert sein.

    * Wässriger Durchfall (gelegentlich leicht blutig)

    * eventuell Fieber (eher selten Schüttelfrost)

    Hab mal gegoogelt für dich. Ich denk bei rohem Ei und Hitze immer direkt an Salmonellen.

    Wie schädlich das jetzt is weiss ich leider auch nicht. Da war auf den versch. Seiten von "wahrscheinlich unbedenklich fürs Ungeborene" bis "höchst gefährlich" alles dabei. Aber solang es dir gut geht und du keinen Durchfall bekommst, wird wohl nix passiert sein.

    * Wässriger Durchfall (gelegentlich leicht blutig)

    * eventuell Fieber (eher selten Schüttelfrost)

    Ja hab auch gegoogelt. aber wirklich weiter bin ich nicht gekommen! Manche sagen das macht garnichts. bei anderen geht gleich die Welt unter!

    Hab mal gegoogelt für dich. Ich denk bei rohem Ei und Hitze immer direkt an Salmonellen.

    Wie schädlich das jetzt is weiss ich leider auch nicht. Da war auf den versch. Seiten von "wahrscheinlich unbedenklich fürs Ungeborene" bis "höchst gefährlich" alles dabei. Aber solang es dir gut geht und du keinen Durchfall bekommst, wird wohl nix passiert sein.

    * Wässriger Durchfall (gelegentlich leicht blutig)

    * eventuell Fieber (eher selten Schüttelfrost)

    Kann deswgen doch nicht zum Arzt rennen oder?

    Oh mannn..ich verzweifle..

    Ja hab auch gegoogelt. aber wirklich weiter bin ich nicht gekommen! Manche sagen das macht garnichts. bei anderen geht gleich die Welt unter!

    jetzt auch noch mal geschaut. Speziell wegen Listerien. Die kann man wohl im Stuhl nachweisen. Allerdings stand da auch, wenn keine Sympthome auftreten wie Durchfall usw, würde die Infektion keine Schäden verursachen. Und du sagst ja, es geht dir gut.

    Wann hast du denn deinen nächsten FA Termin? Ich glaub ich würd einfach in der Praxis anrufen, denen das erzählen und hören was die dazu sagen. Fragen kostet nix, wird dich aber sicher beruhigen. Kann mir gut vorstellen, dass du dir Sorgen machst, aber wie gesagt, solang es dir gut geht, ist bestimmt nichts passiert.

    Ruf deinen Arzt an, der weiss da sicher viel mehr dazu als ich und diverse Ratgeberseiten im Netz. Stimmt ja auch nicht immer alles was da steht.

    jetzt auch noch mal geschaut. Speziell wegen Listerien. Die kann man wohl im Stuhl nachweisen. Allerdings stand da auch, wenn keine Sympthome auftreten wie Durchfall usw, würde die Infektion keine Schäden verursachen. Und du sagst ja, es geht dir gut.

    Wann hast du denn deinen nächsten FA Termin? Ich glaub ich würd einfach in der Praxis anrufen, denen das erzählen und hören was die dazu sagen. Fragen kostet nix, wird dich aber sicher beruhigen. Kann mir gut vorstellen, dass du dir Sorgen machst, aber wie gesagt, solang es dir gut geht, ist bestimmt nichts passiert.

    Ruf deinen Arzt an, der weiss da sicher viel mehr dazu als ich und diverse Ratgeberseiten im Netz. Stimmt ja auch nicht immer alles was da steht.

    Danke!

    Hab den nächsten Termin erst am 16.6! Noch ganz schön lang hin!

    Ich ruf wirklich mal an. komm mir zwar immer ein bisschen komisch vor dabei. weil ob die von der Sprechstundenhilfe sich da auskennen?! Mit der Ärztin telefoniert man ja nie.

    Danke!

    Hab den nächsten Termin erst am 16.6! Noch ganz schön lang hin!

    Ich ruf wirklich mal an. komm mir zwar immer ein bisschen komisch vor dabei. weil ob die von der Sprechstundenhilfe sich da auskennen?! Mit der Ärztin telefoniert man ja nie.

    Ich weiss echt nich wie oft ich in meiner ersten SS da angerufen hab. Die fanden das aber nicht schlimm, im Gegenteil. Und wenn die nicht weiter wussten, haben sie mich zum Arzt durchgestellt oder eben nachgefragt und zurück gerufen.

    Ich weiss echt nich wie oft ich in meiner ersten SS da angerufen hab. Die fanden das aber nicht schlimm, im Gegenteil. Und wenn die nicht weiter wussten, haben sie mich zum Arzt durchgestellt oder eben nachgefragt und zurück gerufen.

    Klar..sag dir dann bescheid!

    Drück mir die Daumen!

    also ich würde mich da echt nicht heiss machen jetzt.

    Außerdem war das doch gestern . ich denke mal dann würde es dir schon sehr schlecht gehen.

    Ich hatte das mal als Kind so mit 11 oder 12 und ich war nur am brechen.

    Ich weiss echt nich wie oft ich in meiner ersten SS da angerufen hab. Die fanden das aber nicht schlimm, im Gegenteil. Und wenn die nicht weiter wussten, haben sie mich zum Arzt durchgestellt oder eben nachgefragt und zurück gerufen.

    Sie fragt die Ärztin.

    in ner halben Stunde kann ich nochmal anrufen!

    Klar..sag dir dann bescheid!

    Drück mir die Daumen!

    Hab grad nochmal angerufen.

    So wirklich aufschlussreich war das jetzt auch nicht. Hat gesagt das kann man jetzt so nicht sagen. wenns mir schlecht wird oder ich Durchfall bekomme muss ich hin.

    Hab grad nochmal angerufen.

    So wirklich aufschlussreich war das jetzt auch nicht. Hat gesagt das kann man jetzt so nicht sagen. wenns mir schlecht wird oder ich Durchfall bekomme muss ich hin.

    Das ist ja blöd. Dann hoffe ich mal, du bekommst keinen Durchfall oder so. Ich drück dir ganz fest die Daumen, wird schon alles ok sein mit deinem Krümel!

    Das ist ja blöd. Dann hoffe ich mal, du bekommst keinen Durchfall oder so. Ich drück dir ganz fest die Daumen, wird schon alles ok sein mit deinem Krümel!

    Weis garnicht was ich jetzt machen soll.

    Weis garnicht was ich jetzt machen soll.

    soll ich mich entspannen oder lieber gleich zum Arzt?

    Toxoplasmose durch rohe Eier?

    Hallo, bin eventuell in der 1. Woche schwanger und habe im Eiscafe Eis mit frischen Eiern gegessen. Allerdings zum Glьck nur wenige Lцffel, bis ich es erfuhr. Besteht eine Infektionsgefahr?

    Re: Toxoplasmose durch rohe Eier?

    Eis mit frischen Eiern klingt irgendwie ungewцhnlich, ehrlich gesagt. Meinten Sie "aus frischen Eiern hergestellt" ? Durch den Verzehr von nicht ganz gekochten/gebratenen Eiern kann es, selten, zu einer Salmonelleninfektion kommen. Das ist eine Lebensmittelinfektion mit starkem Durchfall - das hдtten Sie sehr bald nach dem Essen bemerkt. Wenn das nicht der Fall war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Meiden Sie aber kьnftig rohe Eier und daraus hergestellte Speisen in der Schwangerschaft.

    Ernährung in der Stillzeit

    Das darf jetzt wieder auf die Gabel

    Während der Schwangerschaft waren rohes Fleisch, roher Fisch, unpasteurisierte Milchprodukte wie Rohmilchkäse und rohes Eigelb tabu. Doch nun ist die Gefahr vorbei, dem Baby dadurch zu schaden. Mit der Muttermilch würden die dort eventuell vorhandenen Keime, wie Toxoplasmen oder Listerien, nicht übertragen. Seit der Geburt sind hier keine Einschränkungen mehr nötig!

    Steak rare oder medium, rosig halbgegarte Entenbrust, rohes Rinder-Carpaccio, Tartar und Mett – nichts spricht mehr dagegen!

    Ist so reich an den wunderbaren Omega-Fettsäuren und je mehr Mama davon genießt – Sushi und Sashimi, Räucherlachs, Boquerónes, Matjes –, desto mehr bekommt auch das Baby von diesen gesunden Fetten, die so gut für das Gehirn und die Nerven sind, in seiner Milch.

    Rohmilchkäse

    Darf wieder ausnahmslos genossen werden.

    Spiegeleier, weiches Ei und rohes Eigelb, wie in hausgemachter Mayonnaise, in Mousse au Chocolat oder Tiramisu, kann Mama wieder sorglos essen. Mayonnaise selbstgerührt aus besonders frischen Eidottern schmeckt nicht nur richtig gut, sondern zählt auch zu den gesunden Sillzeit-Leckereien. Kaum etwas enthält so viel nervenstärkendes Lecithin.

    Das hört sich doch gut an, liebe Mamas! Ab sofort kann wieder geschlemmt werden!

    Abonniere unseren Newsletter mit aktuellen Buchtipps, Leseproben und Gewinnspielen.

    Das große Mama-Handbuch. Alles über Schwangerschaft, Geburt und die ersten 10 Monate mit Baby

    Rohe Eier

    Wie ist das mit den rohem Ei, darf man das gar nicht? Hab heute Kuchen gebacken und hätte zu gerne die Schüssel ausgeleckt hab stattdessen eine Milchschnitte gegessen und gelesen das da auch Ei drin ist (denke mal roh!).

    Welche Infos oder welche Meinung habt ihr dazu?

    huhu ich hab die letzte schüssel auch ausgeschleckt . denke im großen und ganzen sollte man sich nicht ständig rohes ei gönnen aber das macht man ja auch nicht oft oder?

    von daher halte ich das mit ei ( vorallem wenn sie frisch sind) genau wie mit allem andern . wenn ich lust darauf hab dann ess ich´s einfach und es hat mir bis jetzt noch nichts geschadet

    In der Milchschnitte ist garantiert kein rohes Ei!

  • Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

    Forum: Schwangerschaft

    Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen.

    Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" .

    Ist es ungesund rohe Eier zu essen?

    Ein Bekannter von mir mischt sich immer einen "Powerdrink", wie er es nennt und in den mixt er auch ein rohes Ei mit ein. Ist das nicht ungesund?

    8 Antworten

    Auf der Eierschale können Salmonellen sein, die nur durch das Kochen abgetötet werden, aber wenn du vorsichtig die Eierschale öffnest und das innere vom Ei in eine saubere Schale gibst, könnte meiner Meinung nichts passieren, man macht ja auch Eischnee den man isst oder verarbeitet und es passiert im Allgemeinen nichts. Also mache dir nicht so große Gedanken, denn dein Bekannter wird bestimmt auch die Eier kühl lagern.

    Dein Bekannter sollte sich im Klaren sein, dass durch den Verzehr von rohen Eiern immer die Gefahr von einer Salmonelleninfektion bestehen kann. Er sollte auf jeden Fall darauf achten ,dass die Eier frisch sind!! Er sollte sich die Hände sowie das zu verarbeitende Ei und reinigen samt Arbeitsplatz (z. B. Arbeitsplatte in der Küche), denn auch auf der Eierschale können Keime und Bakterien sitzen.

    Viele Grüße rulamann

    Genauso würde ich es auch empfehlen. Man kann ja das Ei auch vorher gründlich abwaschen!! LG

    Wenn die Eier richtig gelagert wurden und sofort verzehrt werden, ist es eigentlich unbedenklich. Ich habe längere Zeit mal ein rohes Eigelb gegessen und habe nie Salmonellen gehabt.

    Das Problem bei rohen Eiern ist nicht nur die Salmonellengefahr sondern ein Bestandteil des Eies, Avidin, das im rohen Zustand die Aufnahme von Biotin (Vitamin B7 oder auch Vitamin H genannt) blockiert, wenn man zuviel davon isst. Es kann also beim Verzehr von rohen Eiern zu einem Mangel an diesem Vitamin kommen. Siehe auch: http://www.wirkstofflexikon.com/data/de/Vitamin-H.html

    Ein rohes Ei ist ganz bestimmt nicht ungesund. Nur die Gefahr der Salmonellenbelastung ist eben gegeben. Bei ganz frischen Eiern, möglichst vom Bauerhof und der dazu nötigen Hygiene (Eier abwaschen, nach dem Aufschlagen Schale sofort in den Müll und Hände waschen) ist die Gefahr aber äußerst gering.

    Na ja ein gewisses Risiko an Salmonellenvergiftung zu erkranken, besteht schon. Aber das Risiko besteht auch bei anderen Lebensmitteln. Er sollte es eigentlich nicht tun. Vielleicht kannst du ihm klar machen, dass er Gefahr läuft, sich eine Salmonelleninfektion einzufangen, wenn er mit dem Verzehr von rohen Eiern weiter macht.

    Absolut nicht. Die ersten Eier werden wir sicher roh gegessen haben, nachdem wir sie aus einem Vogelnest angelten. Was soll daran ungesund sein? Erst durch Braten und Kochen gerinnt das Eiweiß, was die Proteine denaturiert und fast sämtliche Vitamine darin gehen erst durch Erhitzen verloren.

    Die ganzen Warnungen hier vor Salmonellen sind außerdem ein völlig übertriebener "Refelx-Alarmruf". In der heutigen Zeit wird jeder Hühnerstall, jedes Federvieh, jedes einzelne Ei das in den Handel kommt gründlich auf Salmonellenbefall untersucht. Die Erreger können praktisch erst nach dem Kauf zuhause in der Küche daran geraten, oder wenn ein aufgeschlagenes Ei kängere Zeit offen in der Wärme steht. So lange man die Schale nicht von außen abschleckt, kann einem da gar nichts passieren.

    Ich würde es nicht tun, denn es kann Keime enthalten, die beim Kochen abgetötet werden.

    Gefahr durch weichgekochte Eier?

    Frage vom 15.03.2008

    Ich habe während meiner Schwangerschaft öfters weichgekochte Eier gegessen (blöderweise zuletzt heute), weil ich bis vorhin davon ausgangen bin, dass das nicht so schlimm ist.

    Ich bin nun in der 15.SSW. Vor 7 Tagen begann ein Infekt (ich dachte Grippe), mit Schnupfen, Husten, starken Kopfschmerzen und totaler Müdigkeit. Auch musste ich häufiger als gewöhnlich Brechen (kein Durchfall, kein Fieber). Ich war bim Hausarzt, der mich krank schrieb - ohne Medikation. Heute ist Freitag und es geht mir viel besser - keine Kopfschmerzen, keine Müdigkeit, kein Erbrechen (außer ganz wenig morgens), nur noch wenig Schnupfen und ein bißchen Husten.

    War heute zur VU beim Frauenarzt und beim Ultraschall war alles okay. Habe auch von meiner Grippe (?) berichtet.

    Nun habe ich nach dem VU-Termin darüber nachgedacht, dass das doch auch eine Listerien, Salmonellen oder Toxoplasmoseinfektion hat sein können oder ist und die von den weichen Eiern kommen könnte.

    Wäre die Gefahr für das Baby dann vorbei, wenn es mir wieder gut geht? Soll ich das nochmal beim Arzt besprechen? Wie lange nach dem letzten weichen Ei kann da noch was nachkommen? Auf jeden Fall esse ich nur noch hartgekochte Eier.

    Mache mir große Sorgen - jetzt ist auch noch Wochenende und meine FA nicht erreichbar.

    Antwort vom 16.03.2008

    Hallo, es ist zwar richtig, dass es sicherer ist, wenn die Eier hart gekocht gegessen werden, aber das gilt sowohl in der Schwangerschaft wie auch außerhalb. Trotzdem ist nicht jedes Ei infiziert, sondern eine Salmonelleninfektion (um die geht es hauptsächlich) eher eine große Ausnahme. Toxoplasmose wird hauptsächlich durch rohes Fleisch übertragen oder durch Kontamination mit Katzenkot (bei der heutigen Hühnerhaltung ist das ausgeschlossen). Listerien werden durch Rohmilch übertragen und Produkte aus Rohmilch. Das was Sie beschreiben klingt nicht nach einer Salmonelleninfektion. Solange Sie keinen Durchfall bekommen, brauchen Sie sich auch keine Sorgen machen. Die Lebensmittel in Deutschland sind ziemlich sicher und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie infizierte erwischt haben sehr gering, auch wenn es sich um Lebensmittel handelt, die in der Schwangerschaft gemieden werden sollten.

    Ihnen alles Gute, Monika

    Hebamme, Beirätin des BDH und Autorin

  • Freiberufliche Hebamme & Hausgeburtshelferin

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...