пятница, 23 февраля 2018 г.

saure_eier_rezept

Saure Eier

Getestetes Rezept. Basis helle Mehlschwitze mit Speck. Es ist eine Kindheitserinnerung an meine Oma. Sie hat es oft fГјr mich gekocht.

Zutaten für 4 Portionen

Den gewГјrfelten Schinken in einer kleinen Pfanne auf kleiner Flamme kurz anbraten und beiseite stellen.

Dazu passen Salzkartoffeln.

Geräte und Anmerkungen des Autors

Du benötigst: groГџe Pfanne, kleine Pfanne, Suppenkelle

Saure Eier wurde ausprobiert von:

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.

1 Kommentar zu Saure Eier

Das Rezept wurde in 8 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen

Hol dir den kostenlosen Newsletter (18.810 Abonnenten)

Saure Eier - ein typisches DDR-Rezept

Saure Eier gibt es in verschiedenen Variationen - Süß-sauer made in DDR

Saure Eier sind nicht gleich Saure Eier. Mal wird die Soße mit Senf serviert, mal ohne. Manche ziehen hart gekochte Eier in der Soße vor, viele mögen lieber die pochierte Variante. Es gibt die vegetarische Variation ohne Speck oder die typische mit fettem Speck. Hier gibts die (für mich) klassische Variante der Sauren Eier aus der DDR.

Kinder mögen Saure Eier genauso gern, wie Erwachsene. In meiner Kindheit waren sie immer der absolute Burner und das Lieblingsessen schlechthin. Kommen Sie mit auf eine nostalgische Reise in die DDR-Küche.

Zutaten - für 4 Personen

Für Saure Eier benötigen Sie nur wenige und einfache Zutaten, die Sie sicherlich meistens zu Hause haben:

Saure Eier - auch für Kochanfänger leicht zu machen

Für Saure Eier benötigen Sie keine großartigen Kochkenntnisse und auch keine besondere Ausrüstung. Ein Topf, eine Pfanne, ein Messer, ein Schneebesen und ein Stück Alufolie. Mehr brauchen Sie nicht - nur noch den Herd natürlich.So geht's:

  1. In einem Topf zerlassen Sie die Butter, nehmen diese vom Herd und lassen sie eine Minute abkühlen. Rühren Sie mit einem Schneebesen das Mehl ein. Rühren Sie nun nach und nach die Milch unter. Dabei müssen Sie wirklich kräftig rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
  2. Stellen Sie nun den Topf auf den Herd zurück und bringen Sie die Soße vorsichtig zum kochen. Geben Sie Essig, Lorbeer, Zucker, Pfeffer und Salz mit in die Soße und lassen alles 10 Minuten köcheln. Probieren Sie nun, ob die Soße angenehm süß-sauer schmeckt.
  3. Heizen Sie den Herd jetzt auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
  4. Schlagen Sie die Eier einzeln zunächst in eine Tasse auf - achten Sie darauf, dass die Dotter nicht kaputtgehen - und lassen Sie sie dann in die Soße gleiten.
  5. Decken Sie den Topf mit Alufolie ab (die matte Seite der Folie gehört dabei immer nach außen) und garen das Gericht für ca. 60 Minuten im vorgeheizten Herd.
  6. Nachdem die Eier gar gezogen sind (das sehen Sie, wenn sie an der Oberfläche schwimmen), würfeln Sie den Speck, lassen ihn in einer Pfanne aus und geben ihn über die Sauren Eier.
  7. Servieren Sie das Gericht mit Salzkartoffeln oder, wenn Sie mögen, mit Kartoffelbrei. Klassisch gehören jedoch die Salzkartoffeln dazu.

Apfelmus und Apfelgelee - zwei Rezepte mit einem Aufwand

Wie macht man gefüllte Champignons?

Wie macht man Tiramisu? Original und leckere Variationen dazu

Kerstin Schuster (Wie macht man gefüllte Champignons?)

3.260 saure eier Rezepte

Butter oder Margarine in einer beschichteten Pfanne erhitzen, den Speck darin auslassen. Das Mehl in die Pfanne geben und verrühre.

altes ostberliner Rezept

Eier hart kochen, abschrecken, pellen. Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Die Mehlschwitze: Butter oder Margarine in ei.

Butter zergehen lassen und mit Mehl anschwitzen. Mit Wasser auffüllen und mit Lorbeerblatt und Pimentkörnern aufkochen. Mit Salz.

Speck und Zwiebel in der Pfanne auslassen. Von Mehl und Fett eine Schwitze herstellen, mit der Milch auffüllen, Zwiebel und Speck.

Für die Soße: Butter im Topf zerlassen, das Mehl darin anschwitzen. Mit Milch ablöschen und aufkochen, etwas köcheln lassen, dabei.

ein einfaches und günstiges Rezept. Weitergegeben in der Familientradition und immer noch sehr beliebt.

Die Eier werden 6-7 Min. lang gekocht. Speck und Zwiebeln würfeln, in einer Pfanne in zerlassener Margarine glasig dünsten. Mehl z.

deftiger Speck und Zwiebeln in cremiger süß- saurer Soße, dazu Eier und Kartoffeln

Die Eier hart kochen. Kartoffeln schälen und ebenfalls kochen. Die Butter in einem Topf zerlaufen lassen, Mehl dazugeben und ansch.

Das Mehl in einer Pfanne braun rösten. Wasser, Essig, Salz und das geröstete Mehl anrühren. Speck in einem Topf auslassen, die Flü.

Schmeckt viel beser, als es aussieht. Und kostet fast nix!

vegetarisch, ohne Speck

Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze zubereiten. Das Wasser mit dem Schneebesen einrühren und unter Rühren zum Kochen bringen. Al.

für die Monsieur Cusine

auf sächsische Art, mit dunkler Soße

Eier in Zwiebel - Essig - Soße

Eier in pikanter Senfsauce mit Kräutern - auch kalt als Vorspeise

nicht zu verwechseln mit verlorenen Eiern oder mit Eiern in Senfsoße

Das Fett lässt man in der Pfanne zergehen, fügt dann das Mehl hinzu, und lässt es unter umrühren bräunen. Aber nicht zu scharf. Da.

Die Zwiebel würfeln und in Fett leicht braun braten. Mit Mehl bestäuben und hellbraun anschwitzen. Mit 1 l Wasser unter Rühren mit.

sächsisches Arme - Leute - Essen

Nudeln mit Paprika - Tomaten - Soße und in der Soße gegarten Eiern

saure Eier nach polnischer Art

mit Quark und sauren Gurken

Nach Mamas Art - nicht zu verwechseln mit sauren Eiern

Traditions-Rezept Süß-saure Eier wie bei Oma kochen

Diese Eierspeise gibt es heutzutage fast kaum noch. Eier in Senfsoße ist vielen ein Begriff, aber unter Süß-sauren Eiern kann sich kaum jemand etwas vorstellen. Wir zeigen, wie das leckere Kultgericht gelingt.

Süß-saure Eier waren ein sehr beliebtes Gericht in der DDR. Vor allem in Kantinen, Kindergärten und in der Schulspeisung kamen Süß-saure Eier oft auf den Tisch, denn sie sind leicht zuzubereiten und machen satt. Sogar in der TV-Sendung 'Bauer sucht Frau' war die Eierspeise schon zu sehen: Teilnehmerin Elke bekochte 2015 mit ihren schlesischen Süß-sauren Eiern Bauer Ulrich.

Wir haben das Kultrezept aus Omas Kochbuch hervorgeholt und zeigen Ihnen hier, wie Sie es ganz einfach nachkochen können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Arme Ritter

Mit einer warmen Vanillesoße dazu wärmt das Rezept Seele und Magen .

Diese Zutaten brauchen Sie:

Video: Sie haben noch ein paar Eier übrig? Wie wäre es dann mit einem leckeren, selbstgemachten Eierlikör. Im Video zeigen wir Ihnen, wie es geht (Text geht unter dem Video weiter):

  1. Essig in einem Topf mit Wasser mischen, erhitzen.
  2. Zunächst ein Ei in eine Tasse schlagen.
  3. Für einige Sekunden das Ei mit der Tasse in das kochende Essigwasser geben, sodass das Wasser in die Tasse läuft und das Ei gerinnt.
  4. Danach das Ei aus der Tasse in die Flüssigkeit gleiten lassen.
  5. Diesen Vorgang mit allen restlichen Eiern wiederholen
  6. Nach fünf bis sechs Minuten Kochzeit die Eier herausnehmen.

  1. Aus Wasser, Lorbeerblättern, Zwiebel, Gewürzkörnern und Wacholderbeeren eine Brühe herstellen.
  2. Die Brühe mit Mehl andicken.
  3. Die Soße nach Belieben mit Zucker und Essig abschmecken.
  4. Reichen Sie die Süß-sauren Eier mit der Soße am besten zu Kartoffelpüree oder Salzkartoffeln.

Tipp: Wenn Sie eine herzhafte Note wünschen, dann können Sie zusätzlich Speckwürfel anschwitzen und mit in die Soße geben.

Autor: Karin Eckhold

Jetzt helfen

Millionen Mädchen sind Opfer von Gewalt und Ausbeutung!

Süß-saure Eier - leckeres & einfaches Rezept der Ur-Oma aus Berlin

Gesamtzubereitungszeit: 15 Min.

  • 100 g gewürfelter Speck
  • 1 große Zwiebel
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Senf
  • ca. 1 TL Zitronensaft
  • 1-2 TL Zucker
  • Prise Salz
  • Eier (soviel du willst)

Zubereitung

Speck & Zwiebeln anbraten mit Magarine oder Butter. Mehl drauf, kräftig umrühren, da jetzt Wasser raufkommt (ca. 700 ml), schön umrühren!

Senf dazu, Zitrone, Zucker und Salz. Geheimtipp: Zucker vorher karamelisieren (in der Pfanne erwärmen, bis es flüssig wird - lecker). Frische Eier einfach reinschlagen (Schale am Topf kaputtmachen & rein mit dem Ei)-

Eingestellt am 7.1.2008, 16:10 Uhr

44 Kommentare

Schmeckt auch zu Püree,mit ausgebratenen Speckwürfeln(Speck! nicht

Zumindest denke ich, d.es nicht mehr kochen sollte, nachdem Senf, Zitrone & Co.drinnen sind, oder.

Da sonst niemand Speck ißt, ersetze ich ihn durch Salamiwürfel ( aber nur ganz leicht anbraten )

Speckgeschmack ist aber der I-Punkt und so lasse ich Speck nur aus und mach darin die Mehlschwitze.

Die Eier gleich in den Topf zu schlagen habe ich mir abgewöhnt, nach dem ich mal ein schlechtes dabei hatte und mir dadurch alles verdorben habe. Ich koche sie separat ganz normal oder bei porchiertem Ei erst in eine Tasse und dann in die Soße oder ins kochende Wasser.

Bekomme gleich Pfützen unter der Zunge ,,gggggg

klingt sehr lecker, aber ich habe dazu noch mehrere Fragen:

Dir dasnicht gefällt, halt einfach den Mund!

Ich muss mich über Ihren Kommentar eigentlich auch etwas wundern. Wenn Sie absolut keine Eier mögen, warum lesen Sie dann überhaupt dieses Rezept? Und was heißt hier "Mehlpampe"? Ihr Kuchenteig ist dann wohl auch nur "Mehlpampe". Und was ist an Speck ungesund? Und eklig? Sie übertragen hier Ihre persönliche Abneigung gegen Eier pauschal auf das ganze Rezept. Das ist keine konstruktive Kritik, sondern einfach nur eine Äußerung ihrer ganz persönlichen Meinung, die hier - mit Verlaub - einfach für keinen interessant ist.

Stimmt genau: "und was jemand eklig findet oder nicht, ist ja wohl "Geschmackssache". deshalb sollte man es jedem selber überlassen, ob er es lecker oder eklig findet.

So was sollte man wohl am besten einfach ignorieren. Es gibt eben immer wieder Menschen, die reden nur um die Luft zu verschmutzen. Da kann man halt nichts machen. ;-)

bei der Oma., Manchmal muß ich es ihm auch noch machen.

Deshalb kenne ich die Eier in Senfsosse auch.Ja , ein keiner Schuß Essig kam dran

Beliebt bei unseren Lesern

Szegediner Krautfleisch

Süß-sauer-scharfes Gemüse mit gebackenem Schweinefleisch

Bratkartoffel Süß-Sauer

Süß-sauer scharfes Zucchini-Zwiebel-Obst-Chutney

Eier richtig hart kochen und einfach schälen

Ei Ersatz: Das Ei im Teig ersetzen

Cidre zu süß oder herb? Mixen!

Schlangengurken süß-sauer-scharf einlegen

Kostenloser Newsletter

Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

Beliebte Themen

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

Über 108.000 begeisterte Leser!

Gute Gründe für unseren Newsletter:

  • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
  • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
  • Sehr beliebt: 79 Anmeldungen in den letzten 48h!
  • Jederzeit abbestellbar!

Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

Saure Eier

Mitglied seit 23.12.2005

Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.

Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.

Zutaten online bestellen

Zutaten in Einkaufsliste speichern

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen.

Butter oder Margarine in einem großen Topf zergehen lassen. Mehl dazu geben und alles sofort mit einem Schneebesen verrühren bis alles als dicke Masse zusammen klebt.

Nach und nach etwas kaltes Wasser dazu geben und immer schön rühren, bis die gewünschte "Dicke" der Sauce erreicht ist.

Wenn es zu dick ist, immer mit Wasser verdünnen.

Eier dazu geben und das Ganze etwas köcheln und ziehen lassen.

Niemals im Nachhinein Mehl dazu geben, da sich dann Klümpchen bilden.

"Saure Eier" via mail teilen

  • "Saure Eier" via whatsapp teilen

  • "Saure Eier" via pinterest teilen

  • "Saure Eier" via facebook teilen

  • "Saure Eier" via google-plus teilen

  • "Saure Eier" via twitter teilen

  • Kommentare

    08.05.2007 11:07 Uhr

    Eigentlich koche ich saure eier iommer ganz anders, so wie meine andere oma das immer machte, nur mein mann wollte gerne mal welche mit senfsosse, und da hab ich das heut mal ausprobiert.

    ich hab jetzt zwar noch ein paar kapern in die sosse geschmissen, und ein schuss zitronensaft und ein stückchen butter zum verfeinern, aber das ergebnis ist suuuuuper. wirds jetzt bestimmt öfters geben!

    11.11.2010 09:47 Uhr

    Es gibt bei uns traditionell Klöße oder Kartoffelbrei dazu.

    11.03.2012 09:33 Uhr

    habe es gerade für heute gemacht. wir wollen bissel fasten, lach

    23.10.2015 12:40 Uhr

    23.10.2015 12:41 Uhr

    12.11.2010 21:25 Uhr

    Gebe dafür natürlich 5 Punkte. einfach, schnell und suuuuuuper lecker!

    14.11.2010 11:32 Uhr

    14.11.2010 12:02 Uhr

    Das ist der richtige Geschmack - und wenn Du noch in die Sauce etwas - nicht viel - Käse unterrührst wird es sehr fein!

    Eingeschränkte Kommentare

    Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 5 und die neusten 5 angezeigt.

    Die neusten Kommentare

    09.07.2016 13:20 Uhr

    05.12.2016 10:01 Uhr

    25.04.2017 20:59 Uhr

    07.06.2017 11:15 Uhr

    17.06.2017 14:03 Uhr

    Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

    Saure Eier

    Bie dem tollen Rezept greift jeder gerne zu. Ihre Lieben werden von den Sauren Eiern begeistert sein.

    Zutaten für 2 Portionen

    25 min. Gesamtzeit

    5 min. Zubereitungszeit

    20 min. Kochzeit

    Schwierigkeitsgrad

    Weitere Kategorien

    Zubereitung

    1. Eier kochen und schälen.
    2. Eine Mehlschwitze mit Mehl und Schmalz herstellen.
    3. Den Senf mit etwas Wasser verdünnen und langsam in die Mehlschwitze einrühren, bis sich eine sämige Konsistenz bildet.
    4. Die Eier in die Sauce geben und heiß werden lassen.
    5. Mit Salzkartoffeln servieren.

    ÄHNLICHE REZEPTE

    KRÄUTERSUPPE MIT BROTHERZEN

    Die Kräutersuppe mit Brotherzen sieht mit der Einlage einfach toll aus. Probieren Sie einfach mal dieses Rezept.

    KRAUTFLECKERL

    Krautfleckerl sind ein herzhaftes und günstiges Essen, das schnell und einfach zubereitet werden kann.

    SANTORINER TOMATENPUFFER

    Ein pikantes Rezept aus der herzhaften Küche Griechenlands mit saftigen Tomaten, welches nur in wenigen Minuten zuzubereiten ist.

    GEMISCHTER STERZ

    Der Sterz wird mit diesem Rezept mit Käferbohnen und Speck zubereitet. Gemischter Sterz ist eine Spezialität aus Österreich.

    ORIENTALISCHER KARFIOL

    Rezepte müssen nicht immer aufwendig sein, um geschmacklich herauszustechen. Dies beweist der orientalische Karfiol. Schnell, schmackhaft und günstig!

    KRÄUTER - JOGURT DIP

    Mit diesem Kräuter - Jogurt Dip haben sie eine köstliche und einfache Soße zu allen herzhaften Strudelsorten.

    User Kommentare

    Das Rezept ist nichts für mich. Soll das zur Jause gedacht sein, wie ein Mittagessen sieht das nicht aus.

    Creative Look

    Mode und Lifestyle nicht nur für Frauen

    Rezept – Süß-saure Eier ala DDR

    Jeder kennt wahrscheinlich das Grundrezept dieses einfachen Essens, aber selten sehe ich es so gekocht wie ich es von früher her kenne. Entweder wird eine Senfsoße beschrieben und/oder die Eier werden hartgekocht in die Soße gelegt. Beide Varianten kenne ich natürlich auch, aber richtige ostdeutsche süß-saure Eier werden aufgeschlagen in Zucker und Essig gekocht.

    Wir beginnen wie so oft mit einer Mehlschwitze als Soßengrundlage. Dazu wird ein schönes Stückchen Butter geschmolzen und eine halbe gewürfelte Zwiebel angebraten.

    Ist die Zwiebel schön glasig kann Mehl dazugegeben werden. 2 El reichen aus. Nun ist ganz wichtig, dass ununterbrochen gerührt wird, da Butter schnell schwarz werden kann. Trotzdem sollte man keine Angst haben, wenn die Zwiebeln und die Butter sehr dunkel werden. Das sollen sie sogar. Die Soße muss später richtig dunkelbraun werden. Nach ca. 5 Minuten auf mittlerer Flamme müsste alles die richtige Farbe haben. Jetzt kann mit Brühe abgelöscht werden.

    Auf dem Foto ist gut zu sehen welche Farbe die Soße haben sollte. Auf kleiner Flamme weiterköchelnd kann nun gewürzt werden. Salz, Pfeffer, Zucker und Essig, alles nach Geschmack dazugeben. Anschließend werden die Eier direkt in die Soße geschlagen. Vorsichtig wird zwischendurch ein wenig Soße über die Eier gelöffelt. Auf größerer Flamme muss alles noch ein wenig kochen, bis das Eiweiß fest ist und das Gelbe halbdurch.

    Alles mit Quetschkartoffeln oder Salzkartoffeln servieren und genießen. Guten Appetit meine Lieben.

    Share this:

    Gefällt mir:

    Beitragsnavigation

    8 Kommentare zu “ Rezept – Süß-saure Eier ala DDR ”

    ENDLICH. ….ein Rezept, in dem die süß-sauren Eier aussehen, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne; und auf die Herstellung bezogen, klingt es auch, als hätte ich nun (nach langem Suchen) auch den tollen Geschmack aus Kindertagen wiedergefunden. Meine Mutter, die die süß-sauren Eier fantastisch kochte, hat sich vor vielen Jahren einfach „aus dem Staub“ gemacht, ohne mir das Rezept zu hinterlassen (Kurz zur Info: Sie ist altersbedingt verstorben, was ja schon traurig genug ist). Wie dem auch sei: Allein beim Anblick der schön dunklen Soße und den darin liegenden Eiern, bin ich glücklich, nach langer Sucherei und vielen Pille-Palle-Rezepten ENDLICH mein Lieblingsgericht aus Kindertagen gefunden zu haben.

    VIELEN HERZLICHEN DANK!

    Ui, das freut mich aber. Vielen Dank für Dein großes Lob. Die Rezepte habe ich alle von meinem Papa übernommen, der auch leider vor nicht all zu langer Zeit verstarb. Er war für mich immer der beste Koch aller Zeit ;-). Viele Ex-DDRler kochen ähnlich, haben aber nie das i-Tüpfelchen vom „Papa-Essen“ getroffen. Deshalb habe ich mich nach seinem Tod rangemacht und alle Rezepte, die mir in den Sinn kamen und von denen ich noch Original-Rezepte hatte, nachzukochen. So bleibt mir immer ein Stück von ihm erhalten und begegnet mir immer, wenn ich in der Küche stehe.

    Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es ganz genau so. Deshalb war ich auch so traurig, dass ich das Süß-saure-Eier-Rezept nicht hatte und die Rezepte, die ich fand, schon beim Durchlesen nicht meiner Erinnerung entsprachen (von der Optik ganz zu schweigen…). Ich habe von meiner Mutter auch alle Rezepte übernommen, aber dieses hat sie einfach vergessen, mir aufzuschreiben. Umso größer war nun die Freude, dieses Rezept zu finden und ich bin sicher, „es wird schmecken, wie bei Mutti“. Am Wochenende wird’s gekocht! Nochmals vielen lieben Dank! Wie gut, dass Dein Papa ein ebenso guter Koch war, wie meine Mama!

    Und an alle, die das jetzt lesen: Unbedingt DIESES Rezept nachkochen, weil es DAS Rezept für saugute süß-saure Eier ist!

    Ich bin ja so aufgeregt. Morgen versuche ich, meine Mirzugeteilte damit zu erfreuen.

    Resultat: unter Zugabe von Saure-Gurkenwasser (ossiblock) und dem Trick mit den pochierten Eiern ( http://derklangvonzuckerwatte.wordpress.com/2013/08/04/das-perfekt-pochierte-ei/ ) ist es perfekt gelungen.

    Jetzt wird gegessen. Mahlzeit!

    Super, dann wünsche ich Dir guten Appetit.

    War lecker. Das nächste mal gibt es noch mehr Sauce und ein klitzekleines bisschen weniger Zucker.

    Ja, das muss man anfangs erst ein wenig ausbalancieren. Später haste dann den Bogen raus.

    Saure Eier

    • Schwierigkeit Eier-Koch
    • Anzahl Zugriffe: 2801

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

    Zubereitung

    Top Videos

    • 1 Stk. Zwiebel
    • 6 Stk. Eier
    • Lorbeerblätter
    • Essig
    • Pfefferkörner
    • Salz
    • Pfeffer
    • Zitronensaft
    • Rahm
    • Thymian

    Themenwelten

    Sponsored by

    Für die sauren Eier Zwiebel in einer Pfanne rösten.

    Die Eier in einem Topf hart kochen.

    Eine lichte Einbrenn machen, die Gewürze und die Zwiebeln hineingeben. Das Ganze fein mixen, die hart gekochten Eier hineinlegen und kurz durchziehen lassen.

    Ein sehr einfaches und schnelles Eier Rezept!

    Top Videos

    Video - Nuss-Stangerl

    Wie brate ich Maroni?

    Hilfreiche Videos

    Wie trenne ich richtig Eier?

    Schale im Eiklar oder zerronnener Dotter - beim Eier trennen kann viel schief gehen. Damit Ihnen.

    Hilfe, meine Mayonnaise gerinnt!

    Wie selbstgemachte Mayonnaise garantiert gelingt und wie Sie geronnene Mayonnaise retten.

    Saure eier rezept

  • Eier in süß-saurer (Senf-)Soße

    Menge: für 5 Personen

    Zeit: ca. 30 Minuten

    1 l Wasser (kann zur Hälfte durch Milch ersetzt werden)

    Salz und Pfeffer

    Essig oder Zitronensaft (nach Geschmack)

    (Senf nach Geschmack)

    1. Eier ca. 10 Min. hart kochen

    2. Butter im Topf auslassen, Mehl zugeben und Mehlschwitze herstellen

    3. Schwitze mit Wasser (und Milch) auffüllen, alles aufkochen und ca. 20 Min. köcheln lassen

    4. mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig bzw. Zitronensaft süß-sauer abschmecken, ggf. Senf dazu geben

    5. Eier in die Soße geben und mit Salzkartoffeln servieren

    Die süß-sauren Eier gehörten zu den Klassikern in der Kindergarten- und Schulspeisung der DDR. Wahlweise darf die Soße auch dunkel (dunkle Mehlschwitze) und mit ausgelassenem Speck verfeinert sein. Senf muss nicht zwingend dabei sein, gibt aber Geschmack. Wenn die Eier in Scheiben in die Soße gegeben werden, kann die Anzahl auch reduziert werden. Hervorragend passt hierzu Möhrensalat. Mit Kräutern kann garniert werden.

    Bald nun ist Weihnachtszeit

    8 Kommentare zu Eier in süß-saurer (Senf-)Soße

    He Leute, die Eier werden doch nicht vorher hart gekocht, die werden zerschlagen und in der fertigen Soße ca. 5 Minuten gekocht. Da nehmen sie noch zusätzlichen Geschmack auf.So war Omas DDR - Küche.

    absolut der "Knaller" vor allen Dingen die Sosse - einfach ein köstliches, einfaches Gericht. Mein Mann meint: am besten jede Woche einmal.

    Oh ja soooo lecker, meine Oma kam aus Mecklenburg, ich habe ihre Essen geliebt und manches koche ich heute selber. Ich liebe diese Küche.

    Ihr Sauerfleisch war einfach nur ein Traum, leider weiß ich nicht mehr, wie man es zubereitet, ich würde alles dafür geben, es nocheinmal zu essen!

    Hallo allen Hobbyköchen und -köchinen.

    Es macht richtig Freude hier zu lesen und die Rezepte entsprechen im großen und ganzen genau dem Großküchenessen für Kindergärten,Schulen und Berufskantinen der DDR.

    Das die Rezepte vielen zu Fade sind war damals beabsichtigt, da es sich unteranderem bei selber Herstellung auch um Essen für Kindergärten handelte. In Privater Herstellung wurde kräftiger gewürtzt.

    Desweiteren wurde in der DDR auf schnelligkeit und einfache Herstellung geachtet. So wurden z.B. die Soßen nicht mit einer Mehlschwitze angedickt wie im Haushalt üblich, sondern mit eingerühertem Mehl in kaltem Wasser.

    Hier mal eine Gewürtzte Variante wie ich es zu Hause zubereite.

    Süß-saure Eier in Senfsoße - Zutaten für 4 Portionen:

    1 - 1,5 Ltr. Wasser

    1 gutes Stück Butter / ca. 1,5 El. voll

    2 gestr. El. Mehl

    250 gr. gewürfelten Schinkenspeck

    2 - 3 geh. El. Zucker

    3 - 4 geh. El. Senf mittelscharf

    1 Schuss Zitrone

    ½ Tl. Essig Essenz

    1 Schuss Worcestersoße

    einige Prisen Salz

    2 Schuss Kaffeesahne

    nochmals ein kleines Stück Butter / ca. 1 Tl. voll

    Die Eier 5 Minuten kochen ( so bleiben sie im Eigelb am Ende noch etwas weich), unter kaltem Wasser abschrecken und abpellen.

    Butter in einem Topf auslassen und den Speck ca. 10 Minuten auf mittlerer Hitze unter mehrmaligem wenden darin bräunen. Nun 2 gestr. El. Mehl rein tun und für 3-4 Minuten anschwitzen lassen, aber immer umrühren damit es nicht anbrennt.

    Wasser zugeben und runter schalten auf kleine Hitze. Jetzt die anderen Zutaten Zucker, Senf, Zitrone, Essig, Worcestersoße, Salz, Kaffeesahne und Butter einrühren und kurz aufkochen lassen.

    Jetzt abschmecken das es gleichmäßig schmeckt und nicht nach einer Seite kippt wie z.B. nach Senf oder Essig schmeckt. Ansonsten sehr vorsichtig mit Senf, Salz, Essig oder Zucker nachwürzen.

    Zum Schluss die Eier rein tun und einige Minuten ziehen lassen.

    Eine andere Variante ist auch, die Eier roh in die Soße schlagen und dort kochen lassen. Dieses schmeckt auch, entspricht aber nicht dem Schulessen.

    Habe das Rezept auch nach gekocht und muss sagen das es mir zu nüchtern gewesen war,

    Anstatt ein Esslöffel senf habe ich ein ganzen becher bautzner senf genommen und etwas mehr zucker und salz.

    Und wolla es hat sau lecker geschmeckt. :-)

    Hallo habe es eben ausprobiert ,muß aber dazu sagen nach diesen Rezept kann man nicht ganz gehen es ist zu lasch abgeschmeckt,habe von Zucker und Salz bischen mehr ran gemacht und einen halben Becher Senf,dann war es sehr lecker

    Diese seite ist super! Ich komm auch aus der DDR und ich mache das auch wie früher halb Milch halb Wasser und ich mache auch fast ein ganzes Glas Senf rein:-)

    Tolle Seite, kam per Zufall darauf. Meine Mama stammt aus der Niederlausitz und kochte öfters Eier in Senfsosse. Statt einer Prise Salz gab sie aber ca. einen vollen Teelöffel davon, ca. zwei Esslöffel Zucker und eine halbe bis dreiviertel Tube Senf in die Sosse. Statt nur mit Wasser rührte sie die Sosse halb mit Wasser, halb mit Milch an, das macht sie cremiger. Auf dem Foto sieht die Sosse etwas wässerig aus. Die Sosse sollte süsslich-säuerlich sein, einen starken Senfgeschmack aufweisen und dennoch lieblich-cremig sein. Dazu einen Kartoffelbrei, das ist der Hit, besonders auch für Kinder.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...