пятница, 23 февраля 2018 г.

schokokuchen_ohne_eier

Saftiger Schokokuchen ohne Ei

Zubereitungszeit: 10 Min.

Koch- bzw. Backzeit: 40 Min.

Gesamtzubereitungszeit: 50 Min.

Es gibt Menschen, die gegen Ei allergisch sind oder vielleicht nach den Feiertagen, gern zum Kaffee ein Stück Kuchen essen möchten, aber eine leichte Version.

Hier habe ich für euch ein Rezept für einen leckeren Schokoladekuchen ohne Eier.

  • 130 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • Mark einer Vanilleschote
  • 3 EL Kakao

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Jetzt kommen die feuchten Zutaten hinzu.

  • 75 ml Sonnenblumenöl
  • 100 ml Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zitronensaft oder Essig
  • 1 Röhrchen Backaroma Vanille

Zubereitung

  1. Dies wird gemischt und mit einem Schneebesen, zusammen mit den trockenen Zutaten, zu einem feuchten Teig geschlagen.
  2. Man füllt den Teig in eine eckige Backform mit Rand/am besten eine Auflaufform und backt den Kuchen bei 180 Grad etwa 40 Minuten.
  3. Ihr kennt ja den Zahnstochertest: reinpiken, rausziehen: Stöckchen sauber, Kuchen durch. Noch Krumen dran, ein paar Minuten weiterbacken.
  4. Abkühlen lassen und in Quadrate schneiden. Etwas Vanilleeis und / oder Schlagsahne dazu - lecker.

Eingestellt am 2.1.2012, 14:08 Uhr

5 Kommentare

Man kann nach Geschmack die Sache heftiger machen mit einer geraspelten Tafel Schokolade !

Beliebt bei unseren Lesern

Schokolade selber machen

Naschen erlaubt - Abnehmtipps für Schokoholics

Woran erkennt man gute Schokolade?

Diät-Schokolade

Schokoschälchen für Desserts selber machen

Schoko-Zitronen-Kuchen

Hähnchen in Schokoladensoße

Sesamsalzstangen mit dunkler Schokolade

Kostenloser Newsletter

Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

Beliebte Themen

Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

Über 108.000 begeisterte Leser!

Gute Gründe für unseren Newsletter:

  • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
  • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
  • Sehr beliebt: 81 Anmeldungen in den letzten 48h!
  • Jederzeit abbestellbar!

Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

73 schokokuchen ohne eier Rezepte

mein Notfallkuchen, wenn ich mal keine Eier da habe

ohne Eier , Milch und Mehl, leicht, kalorienarm, ich habe das Rezept aus Japan. Zutaten

einfacher und schneller Schokoladenkuchen ohne Eier

ohne Ei . Ich habe zum Abmessen der Zutaten große Tassen benutzt (Kaffeebecher).

schnell gemacht, super lecker, saftig und sehr gehaltvoll

nur mit der Süße von Datteln, für 16 Stücke

herrlicher schokoladiger Geschmack, auch gut als Dessert geeignet

der perfekte Schokoladenkuchen von Patissier Olivier Marchand

saftiger Schokoladenkuchen mit Sahne und Kakao

saftiger Schokokuchen ohne Ei

Schokokuchen ohne Ei , ohne Butter, eventuell mit Überraschung für alle die schnell was Süßes

Die Butter und den Zucker zusammen in einer großen Schüssel schaumig rühren. Die restlichen Zutaten (Schokolade zuerst schmelzen).

mitLöffelbiskuits, schnell gemacht, einfach

fluffig und lecker schokoladig - schnell zubereitet

Butter und Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker mit einem Stabmixer verrühren, bis.

auch für Brownies geeignet.

Erst Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann die Butter in Stückchen geschnitten dazugeben und auch schmelzen lassen. In der Zwi.

Die Butter mit dem Honig in einer Rührschüssel mit dem Mixer cremig schlagen. Die Eier trennen, dann das Eigelb mit dem Zimt in di.

mit Chantilly - Sahne, für 8 Stücke

für eine 26er Kranzform

geht superschnell und ist sehr saftig, da ohne Mehl

Backen: Kuchen ohne Ei - mit Liebe, aber ohne Eier

Kuchen ohne Ei - mit Liebe, aber ohne Eier

Sie mögen keine Eier, sind allergisch oder haben vergessen, welche zu kaufen? Kein Problem, backen Sie einfach Kuchen ohne Ei!

Orangen-Gugelhupf ohne Ei

Ein Gugelhupf, der nicht nur mit seiner Optik besticht, sondern auch richtig gut schmeckt - ganz ohne Ei! Zum Rezept: Orangen-Gugelhupf ohne Ei

Amaretto-Kühlschranktorte

Knusprig der Keksboden, üppig die Creme, und dann dieses Marzipan-Aroma . diese Torte ist ein Gedicht zum Anschneiden! Butterkekse ohne Ei gibt's im Bio-Laden, beispielsweise von Allos. Zum Rezept: Amaretto-Kühlschranktorte

Zwetschenstrudel

Dieser köstliche Strudel ist nicht nur genau das Richtige für einen kalten Wintertag, sondern er ist auch noch vegan! Zum Rezept: Zwetschenstrudel

Ein Klassiker aus Amerika, der sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit erfreut. Auch er kommt ganz ohne Ei aus! Zum Rezept: Apple Pie

Cinnamon Rolls

Die Cinnamon Rolls aus saftigem Hefeteig sind perfekt zum Frühstück, vor allem, wenn sie gerade aus dem Ofen kommen und noch lauwarm sind. Einfach ein Röllchen schnappen und abreißen. Oder zwei. Oder drei . Zum Rezept: Cinnamon Rolls

Friesisches Kuchenbrot

Dick mit Butter bestrichen einfach herrlich! Eine Flasche Malzbier macht das Brot schön kräftig im Geschmack. Zum Rezept: Friesisches Kuchenbrot

Text: Lia Hermanns

Wer hier schreibt:

Erfahre mehr:

Kuchen backen: Die schönsten Ideen zur Special-Übersicht

Unsere Empfehlungen

Leckere Rezepte gesucht?

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an!

Laktoseunverträglichkeit - Backen mit Butterschmalz

2. Geburtstag Essen

Partyvorbereitung ohne Zeit und "Können"

Butter beim Backen - flüssig oder kalt??

von Venice um 20:02

  • von Marta-Agata um 23:45

  • After Work Date zu Hause - was koche ich uns?

    von little_miss_sun um 19:44

  • Wenn Ihr nur EIN Kochbuch verschenken dürft.

    von twix25 um 19:08

  • Auch Genuss für die Gastgeberin

    Was kocht Ihr heute?

    von Aquavenus um 17:31

  • von felicie um 10:08

  • von Hillie um 17:34

  • von Hansele um 10:25

  • Butter beim Backen - flüssig oder kalt??

    • | © BRIGITTE.de 2017 | Kuchen ohne Ei - mit Liebe, aber ohne Eier

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Sie mögen keine Eier, sind allergisch oder haben vergessen, welche zu kaufen? Kein Problem, backen Sie einfach Kuchen ohne Ei!

    73 schokokuchen ohne ei Rezepte

    mein Notfallkuchen, wenn ich mal keine Eier da habe

    ohne Eier , Milch und Mehl, leicht, kalorienarm, ich habe das Rezept aus Japan. Zutaten

    einfacher und schneller Schokoladenkuchen ohne Eier

    ohne Ei . Ich habe zum Abmessen der Zutaten große Tassen benutzt (Kaffeebecher).

    schnell gemacht, super lecker, saftig und sehr gehaltvoll

    nur mit der Süße von Datteln, für 16 Stücke

    herrlicher schokoladiger Geschmack, auch gut als Dessert geeignet

    der perfekte Schokoladenkuchen von Patissier Olivier Marchand

    saftiger Schokoladenkuchen mit Sahne und Kakao

    saftiger Schokokuchen ohne Ei

    Schokokuchen ohne Ei , ohne Butter, eventuell mit Überraschung für alle die schnell was Süßes

    Die Butter und den Zucker zusammen in einer großen Schüssel schaumig rühren. Die restlichen Zutaten (Schokolade zuerst schmelzen).

    mitLöffelbiskuits, schnell gemacht, einfach

    fluffig und lecker schokoladig - schnell zubereitet

    Butter und Schokolade im Wasserbad zum Schmelzen bringen. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker mit einem Stabmixer verrühren, bis.

    auch für Brownies geeignet.

    Erst Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann die Butter in Stückchen geschnitten dazugeben und auch schmelzen lassen. In der Zwi.

    Die Butter mit dem Honig in einer Rührschüssel mit dem Mixer cremig schlagen. Die Eier trennen, dann das Eigelb mit dem Zimt in di.

    mit Chantilly - Sahne, für 8 Stücke

    für eine 26er Kranzform

    geht superschnell und ist sehr saftig, da ohne Mehl

    Schokokuchen ohne Ei und Butter

    Der beste vegane Schokokuchen ohne Ei, Milch, Butter

    Bei diesem genialen Schokokuchen ohne Ei, Milch und Butter bekommt man wirklich Schnappatmung. Ich weiß, Foodblogger neigen ab und an zu Übertreibungen, aber ich habe ungelogen selten so einen saftigen Schokoladenkuchen gegessen, der noch dazu vegan ist. Und supereasy. Und so anspruchslos! Denn die benötigten Zutaten hat man glücklicherweise eigentlich immer zuhause.

    Einziger Wehrmutstropfen: Dieser Kakaokuchen ist leider nicht meine eigene Erfindung 😉 . Es handelt sich nämlich um einen alten amerikanischen Kuchen namens „chocolate wacky cake„, gerne auch „crazy cake“ (also verrückter Kuchen) oder „depression cake“ genannt. Letzteres weißt darauf hin, wie der Schokokuchen entstanden ist: Er wurde während der großen Depression wahrscheinlich in den 1930/1940er Jahren entwickelt, als Zutaten wie eben Butter schwer zu bekommen bzw. viel zu teuer waren. Dass der saftige Schokokuchen vegan ist, ist damit quasi nur ein Zufallsprodukt – denn das dürfte den allerallermeisten Menschen damals recht egal gewesen sein. Das alte Originalrezept, auf dem mein wacky cake basiert, habe ich hier auf Pinterest gefunden (folgt ihr uns dort eigentlich schon?). Wie üblich habe ich es aber ziemlich stark verändert, unter anderem weniger Zucker verwendet sowie natives Kokosöl anstelle des (günstigen, aber eben auch minderwertigen) Pflanzenfetts.

    Mir gefällt an diesem Schokokuchen ohne Ei, Butter und Milch besonders, dass er überhaupt nicht nach „ohne“ oder „vegan“ schmeckt, und ihn auch Allergiker getrost essen können. Denn wer auf Kuhmilch oder Ei allergisch reagiert, muss auf Schokokuchen fast immer verzichten (es sei denn, er kennt meinen clean eating Schokokuchen 😉 – das ist besonders für kleine Kinder blöd, unter denen ja noch vergleichsweise viele so eine Unverträglichkeit haben.

    So geht der saftige Schokoladenkuchen aka Wacky Cake auf deutsch

    Neben seiner genialen Konsistenz und dem Geschmack spricht für diesen saftigen Schokoladenkuchen auch die einfache und sehr scchnelle Zubereitung. Ihr braucht theoretisch nicht einmal eine Rührschüssel und einen Mixer. Im Wacky-Cake-Originalrezept wird der Teig direkt in der Backform angerührt. Der deutsche Crazy Cake nach Glücksbäckerei-Art wird aber „ganz normal“ gemacht. Mit Schüssel, Teigschaber, Küchenmaschine und Co.

    Hoffentlich kann ich mit den Bildern auch den ein oder anderen Skeptiker unter euch überzeugen, dass ein veganer Schokokuchen ohne Ei, Butter, Milch und eigentlich sogar ohne Schokolade wirklich köstlich werden kann (im Teig steckt Kakao, nur für die optionale Glasur habe ich Zartbitterschokolade verwendet). Ich bin gespannt auf euer Feedback! Superschokoladige Grüße und bis bald, eure Kathrin

    Schokokuchen ohne Ei, Butter, Milch

    Zum Bewerten den passenden Stern anklicken.

    Für den Teig

    • 180 Gramm Mehl
    • 3 Esslöffel Backkakao
    • 150 Gramm Rohrohrzucker alternativ brauner oder normaler Zucker
    • 1 Teelöffel Backpulver
    • 1 Teelöffel Natron
    • 1/2 Teelöffel gemahlene Vanille
    • 240 Milliliter Wasser
    • 1 Esslöffel Obstessig z.B. Apfelessig
    • 50 Gramm Kokosöl flüssig; alternativ Sonnenblumenöl, Rapsöl oä

    Für den Überzug

    • Zartbitter-Kuvertüre
    • Zuckerstreusel

    Zubereitung

    1. Den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Springform (ca. 20 cm) fetten und mit etwas Kakao bestäuben.
    2. Alle trockenen Backzutaten in einer Schüssel mischen. Die feuchten Zutaten - Wasser, geschmolzene Kokosbutter, Essig - verquirlen und zu den trockenen Zutaten geben. Kurz und kräftig unterrühren. Teig in die Form füllen, glattstreichen und ca. 35-40 Minuten backen.
    3. Kuchen abkühlen lassen und nach Belieben mit Zartbitterkuvertüre überziehen und bunten Streuseln verzieren.

    Kommentare

    6. Februar 2017 um 07:55

    Dein Kuchen sieht total lecker und fluffig aus. Man sieht ihm nicht an, dass kein Ei oder Butter darin ist. Bin mir sicher, dass er auch total lecker schmeckt.

    Liebe Grüße Kerstin

    Kathrin meint

    7. Februar 2017 um 10:17

    Liebe Kerstin, ohja, das tut er – du solltest ihn unbedingt nachbacken 🙂

    28. April 2017 um 12:30

    Also dieser Kuchen ist echt superlecker. Ich bin keine Veganerin und was diese Rezepte anbelangt sehr skeptisch. Mir gings nur darum, ob es gelingen kann, falls mal kein Ei im Haus ist. Er hat allen geschmeckt und war innerhalb von einer Stunde weg. Ich habe noch ein paar gehackte Walnüsse und Kokosflocken dazugegeben.

    6. Februar 2017 um 08:11

    Hey, denkst du man kann statt einem Kakaokuchen auch ein Vanillekuchen oder ein Zitronenkuchen machen?

    Kathrin meint

    7. Februar 2017 um 10:23

    gute Frage – also eigentlich müsste es schon gehen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Schoko-Variante einfach doch die beste ist, da der Kakao in Kombination mit der vielen Flüssigkeit so schön cremig und eben superschokoladig wird, ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll 😉 . Du bräuchtest wahrscheinlich etwas ähnlich dominantes vom Geschmack her. Zitronensaft plus -abrieb dürfte gut werden.

    Theresa schütz meint

    7. Mai 2017 um 17:10

    Sind da viele kalorien drin suche einen kuchen mit wenig kalorien

    6. Februar 2017 um 11:48

    Ich kann es kaum glauben, daß daraus eine Köstlichkeit entsteht – bei der „mageren“ Zutatenliste. Das wird ausprobiert. Und ich liebe die Küche der „schlechten Zeit“, als man aus nichts viel zauberte. Ich mache viele Rezepte meiner Großmütter, die zu sparen und zu wirtschaften wußten. Danke auch für die historischen Hintergründe zu dem Crazy Cake – so etwas liebe ich. Gerne mehr davon!

    Kathrin meint

    7. Februar 2017 um 12:46

    ohja, es ist immer wieder erstaunlich, wie aus manchen Zutaten tatsächlich etwas Tolles werden kann 😉

    Freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Berichte unbedingt, wie dir der Kuchen schmeckt!

    6. Februar 2017 um 11:57

    Hei, bin begeisterte Leserin deines Blogs :-). Ich habe auch so ein ähnliches Rezept ohne Ei und bin von der Kombination von Natron und Essig total begeistert. Dadurch geht dieser super auf. Lg Nicole

    Kathrin meint

    7. Februar 2017 um 12:47

    in welche Richtung geht dein Kuchen denn? Ich habe ja kürzlich einen Apfelkuchen gepostet, in dem sich Essig steckt – ebenfalls wunderbar!

    8. April 2017 um 08:08

    Cynthia Barcomi ♥ bäckt nur mit Natron und mitunter auch mit Essig –

    meine Uroma damals ebenso ( mein Ur-Opa war Apotheker ) 🙂

    7. Februar 2017 um 08:47

    Der Kuchen sieht wirklich fantastisch aus und ich würde ihn gerne nachbacken!

    Ich hab mal eine Frage bezüglich der Glasur. Da ich noch weiße Kovertüre zu hause habe, würde ich die gerne verwenden. Kann ich die nach dem Schmelzen einfach auf den kuchen auftragen und wird die dann genauso fest oder sollte ich lieber richtige Kuchenglasur verwenden?

    Danke für die Hilfe und viele liebe Grüße!

    Kathrin meint

    7. Februar 2017 um 12:50

    das kannst du problemlos machen; Kuvertüre wird ebenso fest!

    8. Februar 2017 um 10:22

    verwendest Du stilles oder sprudeliges Wasser? Ich möchte den Kuchen am Wochenende backen und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Danke im Voraus für eine Antwort und viele Grüße!

    Kathrin meint

    8. Februar 2017 um 10:42

    ganz normales stilles Wasser.

    Viele Grüße, ich bin gespannt, wie der Kuchen bei dir ankommt!

    8. Februar 2017 um 21:07

    Habe den Kuchen heute nachgebacken.

    Vorweg: ging total schnell und mühelos. Supereinfach zu machen. Sah auch so aus, wie am Foto.

    Die leichte Kokosnote gefiel mir sehr gut. Leider finde ich den Kuchen aber nicht saftig und fluffig, sondern eher bampfig. Meiner kleinen Tochter machte dies aber nichts aus. Sie sah nur schokokuchen und war begeistert. Toll, wenn man mal keine Eier zuhause hat. Für mich persönlich würde ich ihn aber kein zweites Mal backen.

    Kathrin meint

    9. Februar 2017 um 11:49

    schade dass du ihn nicht saftig fandest. Vielleicht hätte er noch ein paar Minuten länger gebraucht, war er evtl. noch zu roh? Aber er ist tatsächlich ein kleines bisschen knatschig 😉 , ich liebe das. Und schön, dass er deiner Tochter zumindest gefallen hat 🙂

    9. Februar 2017 um 14:33

    Ich backe den Kuchen in diesem Moment zum zweiten Mal.

    Er hat mir beim ersten Probebacken so gut geschmeckt und er geht wirklich schnell und man hat ja eigentlich alles dafür zuhause.

    Ich habe anstatt Kokosöl Haselnussöl genommen und auch das ht wirklich super gepasst!

    Ich finde es toll, dass der Kuchen zwar schokoladig; aber nicht zu süß ist!

    Kathrin meint

    9. Februar 2017 um 20:30

    Herzlichen Dank! Dann mal guten Appetit ?

    9. Februar 2017 um 16:53

    Hallo Maike, habe heute den Waky nachgebacken.

    Ich konnte das Ergebnis kaum glauben, super saftig

    und zart. Einfach toll.

    Dane für deine Klasse Seite

    Liebe Grüße aus dem Saarland

    Kathrin meint

    9. Februar 2017 um 16:57

    Liebe Silke, ich heiße zwar Kathrin, aber freue mich trotzdem sehr über dein Feedback 🙂

    Viele Grüße und lass dir den Kuchen schmecken!

    13. Februar 2017 um 13:16

    hab den kuchen heute gebacken und finde das rezept auch lecker und gelingsicher.

    ich habe halb xylitol und halb kokosblütenzucker genommen. das nächste mal probiere ich ihn mit reismalz.

    15. Februar 2017 um 20:43

    der Kuchen klingt ja schon mal super… hatte so spontan die Idee, den Teig mit geriebener Zucchini „zu strecken“, dann wird er nämlich noch saftiger… und nein, die Zucchini schmeckt man nicht, weil sie den Kakao-Schoko Geschmack total aufnimmt…

    Kannst du in etwa abschätzen, wieviele Muffins man aus der Teigmasse herausbekommt?

    Kathrin meint

    16. Februar 2017 um 14:25

    Vielleicht 10 Stück?

    Ich finde Zucchini in Schoko auch super (in meinem Buch ist ja ein Rezept ?), aber ich könnte mir vorstellen, dass das hier zu viel des Guten ist, zu saftig und feucht…

    20. Februar 2017 um 10:14

    Ein super Kuchen!

    So einfach zu machen und so lecker dazu! Wird nächstes Wochenende ein zweites Mal gebacken!

    22. Februar 2017 um 11:28

    Ich habe ihn nachgebacken, allerdings mit Milch statt mit Wasser. Ich hatte noch einen Rest helle glutenfreie Mehlmischung rumfliegen, die habe ich verwendet und aufgefüllt mit Dinkelvollkornmehl, gesüßt mit Vollrohrzucker. Sehr lecker, schön aufgegangen, wunderbar und nicht so süß, so mag ich das.

    Die Zubereitung hat mich an Muffins erinnert, da sind doch auch selten Eier drin und es werden erst die trockenen und die feuchten Zutaten getrennt vermengt und dann nur noch kurz zusammengerührt.

    Kathrin meint

    25. Februar 2017 um 15:37

    toll dass es auch mit so vielen „Ersatzzutaten“ gut geklappt hat!

    23. Februar 2017 um 09:55

    tolles Rezept. Ich habe ein veganes Schwarzwälder-Kirsch-Blech daraus gemacht…war super!

    Sonnige Grüße von Mel

    Kathrin meint

    25. Februar 2017 um 15:39

    Coole Idee, Kirschen muss ich auch mal in oder auf den Teig geben!

    24. Februar 2017 um 20:41

    Hi Kathrin, den finde ich ja auch genial – und mein eigenes Rezept ist sehr ähnlich: http://vegaliferocks.de/valentinstag-kuchen-veganer-schokokuchen/ – ich finde das Zufügen von Essig total gut, das probiere ich mal aus. Danke für die Anregung! LG Melanie

    Kathrin meint

    25. Februar 2017 um 15:51

    Hallo Melanie, deine Variante klingt auch toll! Wo hast du denn die Inspiration her, auch vom wacky cake?

    28. Februar 2017 um 19:51

    eigentlich bin ich ja eher ein stiller Leser, aber jetzt muss ich mal ein großes Lob loswerden. Ich habe aus dem Teig Muffins gebacken, da bei der Tagesmutti ein Kind eine Ei und Milchallergie hat. Sie sind super lecker geworden (leider kann ich kein Bild einfügen). Vielen Dank für das tolle Rezept. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

    Kathrin meint

    1. März 2017 um 12:26

    über Feedback von eigentlich stillen Lesern freu ich mich immer ganz besonders 🙂

    Toll, dass mein Kuchen auch in Muffinform bei den Kleinen so gut angekommen ist!

    Viele Grüße, Kathrin

    Mahee Ferlini meint

    28. Februar 2017 um 23:07

    Meine Rezept hat auch Bananen, aber ich habe Interesse auf Schokokuchen ohne Bananen.

    1. März 2017 um 11:07

    Und ein zweiter Durchgang mit dem genialen Kuchen, diesmal mit Dinkel-Vollkornmehl, Hafermilch und einfachem Distelöl. Der Hit! Hab bei „Rehlein backt“ ein ähnliches Rezept gefunden und auch eine helle Version. Das werde ich noch ausprobieren – wenngleich jetzt die eierlose Zeit ein Ende hat. Meine Enten fangen an zu legen und da wandern natürlich viele Enteneier in diverse leckere Kuchen!

    4. März 2017 um 00:20

    Also ich bin leider echt enttäuscht. Das Natron kann ich deutlich rausschmecken und 3EL Kakao waren viel zu viel. Ich werds wohl niemals schaffen anständig vegan zu backen. 🙁

    Kathrin meint

    6. März 2017 um 14:54

    Konnte ich beides noch nie so feststellen. Aber probiere das nächste Mal doch etwas weniger Natron und Kakao.

    10. März 2017 um 11:16

    Hallo Kathrin, ich überlege diesen Schokokuchen als Nachtisch zu einem veganen Kochabend mitzubringen, allerdings schwebt mir noch eine Füllung aus veganer Schokocrème vor. Ist die Konsistenz des Kuchens dazu geeignet, ihn einmal waagerecht in der Mitte zu teilen? Die Crème wird wohl relativ fest, es ist also kein Problem, wenn die obere Teighälfte recht schwer ist. Ich frage mich nur, ob es nicht insgesamt vielleicht zu feucht ist… was denkst du? Einfach mal ausprobieren? Liebe Grüße, Lara

    Kathrin meint

    11. März 2017 um 11:54

    Hallo Lara, ich würde sagen: ausprobieren! Und evtl den Kuchen ein paar Minuten länger backen.

    21. August 2017 um 08:57

    zur veganen Schokotorte ist es zwar nicht gekommen, aber ich habe diesen Kuchen letztes Wochenende zum Kindergeburtstag meines Patenkindes mitgebracht, und was soll ich sagen: Zweijährige, Sechsjährige und Erwachsene waren alle begeistert. Ich fand den Kuchen auch wirklich richtig lecker, saftig und schokoladig. Der Sechsjährige hat auch beim Backen und Verzieren geholfen – das ist ein tolles Plus, dass der Kuchen so easy ist.

    Kathrin meint

    22. August 2017 um 16:10

    Danke für dein Lob, das freut mich!

    25. März 2017 um 07:17

    Muss es unbedingt Natron sein oder gehen auch zwei Backpulverlöffel oder einmal backpulver, einmal weinsteinpulver?

    Kathrin meint

    25. März 2017 um 16:14

    Natron reagiert mit der Säure, ich weiß nicht ob das nur mit Backpulver auch so funktioniert. Teste es ?

    17. August 2017 um 13:28

    also rein chemisch betrachtet ist Backpulver ja schon die Kombination aus Natron und Säure (das war Oetkers geniale Innovation damals) – wenn man also mehr Backpulver verwendet, kann man den Essig vermutlich einfach weglassen. Wäre jetzt mal so mein Tip als Hobbyköchin, -bäckerin und -chemikerin 🙂

    Kathrin meint

    18. August 2017 um 14:15

    …da kenne ich mich jetzt nicht soooo gut aus 😉 allerdings ist beim Essig ja auch noch etwas Flüssigkeit und eben nur Säure – insofern habe ich keine Ahnung, ob das auch mit Backpulver klappt. Teste es 😉

    20. April 2017 um 00:25

    Mhhhhh was für ein Genuss. Hab gerade ein Stück vom lauwarmen Kuchen probiert und ich bin begeistert. Er schmeckt sehr schokoladig und erinnert mich an Brownies.

    Ich hab die Menge wie angegeben mit 1.5 multipliziert und somit einen großen Kuchen geraus bekommen 🙂

    Da mein letzter vegane Backversuch mit einem nicht allzu leckerem öligen Teig endete war ich gespannt auf das Ergebniss. Und ja ich bin begeistert 🙂

    Kathrin meint

    23. April 2017 um 08:26

    Juhuuuu, noch jemanden überzeugt ?, freut mich!

    Siku Maho meint

    21. April 2017 um 00:52

    Ich hab dieses Rezept jetzt bereits sicher 4/5 Mal ausprobiert in alles Varianten

    (+gemahlene Mandeln, mit Zimt, weiße Schokolade etc..)

    danke fürs Hochladen ^.^ hab fast nie Eier, Butter usw zu Hause deswegen ist es mein Last Minute Kuchen geworden

    Kathrin meint

    23. April 2017 um 08:25

    Ganz lieben Dank, freut mich!

    1. Mai 2017 um 19:05

    ich nutze deine Rezepte jetzt schon seit Jahren um meine Familie und Freunde auf besonders süße Art und Weise zu beglücken. Auch diesmal könntest du mir mit diesem Rezept eine gute Möglichkeit liefern, meine Geburtstagsgäste kulinarisch zu verwöhnen. Eine meiner Freundinnen lebt vegan (soweit so gut!), eine weitere Freundin verträgt leider kein Weizenmehl. Hast du eine Idee mit welchem Mehl ich backen könnte? Vor Dinkelmehl fürchte ich mich etwas, sind doch bisher alle Versuche damit zu backen kläglich gescheitert.

    Kathrin meint

    1. Mai 2017 um 20:30

    Dinkelmehl Type 630 dürfte problemlos funktionieren.

    Viele Grüße und schön, dass dir meine Rezepte so gut gefallen!

    24. Mai 2017 um 23:52

    Der Kuchen ist wirklich super lecker! Habe ihn nun schon mehrmals gebacken und alle Menschen, die ein Stück gegessen haben, waren begeistert. Wirklich praktisch ist außerdem, dass man kaum Zutaten braucht und den Kuchen somit auch spontan backen kann 🙂

    12. Juli 2017 um 09:17

    Schon oft habe ich vegan gebacken, aber nie war der Kuchen so fluffig, lecker und fast nicht von einem traditionellen Kuchen mit Ei und Butter zu unterscheiden – super! 2 von 3 Probiererinnen haben nichts gemerkt 🙂 Das Rezept wird in meine Rezeptsammlung aufgenommen und in Zukunft in verschiedenen Variationen weiter ausprobiert. Danke!

    5. August 2017 um 17:48

    Ich würde den Kuchen super gerne zu meinem Geburtstag machen, aber am liebsten noch etwas Apfelmus rein machen, meinst du das geht, wenn ich dafür weniger Wasser und Zucker nehme? LG! 💐💐💐

    Kathrin meint

    7. August 2017 um 10:40

    Hallo Sandra, könnte klappen – probiere es doch einfach aus!

    23. August 2017 um 21:47

    Wünsche einen schönen Guten Abend 🙂

    Der Kuchen kam vor etwa 2 Std aus dem

    Backofen und ist jetzt schon halb leer.

    Super leckeres und Vorallem schnell und einfaches

    Rezept. Hab heute leider die Glasur weggelassen, da der Kuchen eigentlich Fürs Wochenende gedacht war und heute nur als Probelauf gelten sollte. Mit Glasur wär der bestimmt perfekt (der jetzige könnte nämlich noch was süßer sein) aber das gute ist das man den ja noch individuell verfeinern kann. ☺️

    Danke für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße Miriam

    Kathrin meint

    24. August 2017 um 10:49

    Liebe Miriam, wie schön dass dir mein Rezept so gefällt! Schokoguss ist definitiv anzuraten – und Streusel 😉

    BARBARA WEIXLER meint

    28. September 2017 um 10:05

    Ich soll den Kuchen für ca. 16 Personen backen, dachte, das könnte man als ca. 1,5 Backbleche rechnen. Wie muss ich deine Teigangaben berechnen… bzw wieviel glaubst du, braucht man für ein Blech? Schon 2 mal die Menge meindestens, oder? Wære super, heute noch von dir zu hören, ich muss heute backen :-). (ansonsten kann ich nur sagen, super Rezept, bei der letzten Schulveranstaltung war meiner zuerst aufgegessen, trotz „vegan“) LG

    Kathrin meint

    28. September 2017 um 14:37

    Hallo Barbara, ich würde für ein Blech mind. die dreifache Menge schätzen.

    Barbara Wx meint

    28. September 2017 um 16:09

    Liebe Kathrin, du hast recht. Ich hab für 1,5 Bleche die 3fache Menge gemacht und hab dann gemerkt, dass das doch recht dünn war 😀 …. nochmal 3fache Menge, und hat gepasst! Danke! Lieben Gruss!

    29. Oktober 2017 um 10:10

    Mein Teig war seeehr flüssig – hab dann noch Mehl und geriebene Mandeln hinzugefügt. Mal schauen, ob er was wird. 🙂

    13. November 2017 um 13:08

    Hallo! Endlich habe ich den Kuchen für meinen Sohn backen können (Er kann nicht alles essen.) Er fand ihn suuuuperlecker und „den kann es ganz oft geben“ war sein Kommentar. Natürlich haben wir alle davon gegessen und er ist wirklich klasse. Wieder einmal DANKE für das tolle Rezept.

    Christina Rist meint

    17. November 2017 um 11:17

    Nachfem ich den Kuchen schon ein paar mal gebacken habe und immer sehr großen Anklang fand, bei meiner veganen Tochter sowie allen anderen..hier noch eine Variante zu Weihnachten. Ich gebe 1 Tl. Lebkuchengewürz unter den Teig und zb. gehackte Msndel unter den Teig oder als Deko auf den Schokoguss..Sehr sehr lecker. Ich bin kein Vegsner aber ich mag den Geschmack von Eiern nicht 🤔deshalb liebe ich solche Rezepte.

    Weiterhin gutes Gelingen

    Kathrin meint

    18. November 2017 um 13:19

    Oh, das klingt toll, gute Idee!

    Trackbacks/ Pingbacks

    […] Rezept habe ich mir bei backen macht glücklich abgeschaut und meiner 28er Springform entsprechend angepasst (die Zutaten aus dem Originalrezept […]

    […] habe ich das Rezept hier. Angesprochen haben mich die Zutaten, da sie eh immer in meinem Wohnmobilhaushalt vorhanden sind. […]

    […] Schokokuchen mit einer Zuckerglasur und Zuckerstreuseln. Das Rezept zum Kuchen habe ich von hier *klick*, beziehungsweise gefunden auf Pinterest. Die Zuckerglasur habe ich mir selber ausgedacht und […]

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Unsere Social Media Kanäle

    Heute besonders beliebt

    Diese Apfeltarte mit selbstgemachtem Mandelkrokant hat es auf den 2. Platz unserer Blogaktion “Wir suchen das beste Apfelkuchen-Rezept” geschafft: Unter 52 Rezepten wurde sie von 450 Lesern unter die Top 5 gewählt, die 30-köpfige Jury hat sie dann auch im Geschmackstest überzeugt. Lauras Apfeltarte mit knusprigen Mandelkrokant hat mich zugegebenermaßen einiges an Nerven gekostet, was […]

    Ich liebe Spritzgebäck. Zugleich habe ich mir nicht erst einmal in meinem Back-Leben geschworen, nie mehr wieder Spritzbeutel und Tülle zu verwenden. Wir stehen einfach auf Kriegsfuß miteinander. Einmal kam der ganze Teig für die Plätzchen oben statt unten heraus, weil ich den Spritzbeutel falsch angefasst hatte. Ein andermal blieb die Kuchenmasse trotz großer Tülle […]

    Schokokekse sind gut, Brownies sind gut. Eine Kombination aus beiden kann also quasi nur lecker werden, oder? Und deswegen freue ich mich, euch heute eine kleine Kombi-Leckerei zu präsentieren: einfache Schokoladenkekse, die wie Brownies schmecken – also weich, chewy und natürlich seeeehr schokoladig. Entstanden sind die Plätzchen kürzlich bei der Resteverwertung von übrig gebliebenem [. ]

    Es geht doch nichts über einen richtig schön saftigen und lockeren Hefezopf! Am besten noch warm, gerade aus dem Backofen. Die Küche duftet. Der Hefeteig ist so superfluffig, dass man ihn wunderbar „zupfen“ kann. Ich liiiiiiiebe Hefegebäck, wie ihr schon mitbekommen haben dürftet! Sei es in Form von Zimtschnecken, Streuselkuchen, Focaccia oder Krapfen. Weil Frühling […]

    Diese Low Carb Proteinriegel sind genial. Finde ich zumindest. Der Geschmack der selbstgemachten Eiweißriegel erinnert mich total an Cookie Dough, also ungebackenen Keksteig. Im Gegensatz zu dem steckt das Proteinriegel-Rezept aber voller guter Zutaten – natürlich in erster Linie Protein, aber auch ungesättigte Fettsäuren. Und das bei wenig Kohlenhydraten. Zusätzlich zu meinem [. ]

    Meine Backbücher

    Stammleser werden

    Vielen Dank für deine Anmeldung - Wir haben dir eine Email zur Bestätigung deiner Mitgliedschaft gesendet.

    Unsere Empfehlungen

    Dieser schnelle Streuselkuchen mit Mohn und Kirschen passt einfach immer: ob für Geburtstage und Kaffeeklatsch, für Spieleabende und Buffets. Der Kirsch-Mohnkuchen ist fruchtig, saftig und knusprig zugleich. Bisher kam er bei allen Gästen immer sehr gut an. Dieser Mohnkuchen mit Kirschen und Streuseln (oder „Kirschkuchen mit Streuseln und Mohn“ oder [. ]

    Wer gerne backt, sollte unbedingt ein gutes Hefeteig-Grundrezept haben. Denn Hefeteig ist unglaublich vielfältig und lecker. Und gar nicht schwierig zu machen, selbst wenn er oft als kompliziert beschrieben wird. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für süßen Hefeteig gelingt er auch Einsteigern – egal ob mit frischer Hefe oder Trockenhefe. Vielfältiger Hefeteig Für Hefeteige gibt [. ]

    Biskuitteig ist eine lockere, luftige Schaummasse mit wenig Fett. Biskuit eignet sich perfekt als Obstkuchenboden, für Biskuitrollen oder als Basis mehrstöckiger Torten. Mit dem richtigen Biskuit-Grundrezept und einigen Tipps kann eigentlich nicht viel schiefgehen – auch wenn die Zubereitung etwas schwieriger als etwa von Rührteig ist. Vielfältiger Biskuitteig In diesem Post möchte ich [. ]

    Mürbteig ist der klassische Teig für Kekse und Weihnachtsplätzchen, für Tartes und Pies, aber auch die Basis für viele Blechkuchen und Torten. Im Gegensatz zum Rührteig kann bei Mürbeteig einiges schiefgehen, wenn man Kleinigkeiten nicht beachtet. Daher habe ich meine besten Tipps zum Mürbeteig-Backen einmal für euch zusammengestellt. Vielfältiges Mürbteig-Grundrezept In diesem Beitrag sollt [. ]

    Frostings und Toppings sind das Sahnehäubchen für Cupcakes. Nicht nur, dass verziertes Gebäck einfach schöner aussieht. Ein Buttercreme-Frosting oder Frischkäse-Topping ist auch einer der wichtigsten Faktoren, durch die sich Cupcakes von Muffins unterscheiden – neben der Tatsache, dass Cupcakes meist aus klassischem Rührteig bestehen, während man für Muffins die trockenen und feuchten [. ]

    © 2017 | HINWEIS ZUM URHEBERRECHT: Die Rechte an den Fotos und Texten liegen, so nicht anderweitig gekennzeichnet, bei "Backen macht glücklich" und dürfen nicht ohne unsere ausdrückliche Zustimmung verwendet werden. backenmachtgluecklich.de läuft auf Wordpress & GENESIS FRAMEWORK.

    Mit einem Freund teilen

    Deine Email-Adresse Email-Adresse des Empfängers Wie lautet der erste Buchstabe von backenmachtgluecklich?

    Schokokuchen ohne Ei

    Zubereitungshinweise für das Rezept

    Eine runde Kuchenform mit etwas Koksöl einfetten. Backofen auf 175 Grad vorheizen.

    In einer Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver, Kakao, Vanillezucker und Salz vermengen. Wasser und Öl unterrühren. Sofort in die gefettete Form füllen und im Backofen rund 45 Minuten lang backen. Wenn ein Zahnstocher aus dem Kuchen sauber herauskommt, ist der Kuchen fertig.

    Falls gewünscht, den abgekühlten Schokokuchen ohne Ei mit Puderzucker bestreuen oder mit Schokolade überziehen.

    Wichtiger Hinweis: Prüfen Sie die in den Rezepten gemachten (Nahrungsmittel-) Angaben beim Zubereiten der Speisen. Prüfen Sie die Angaben insbesondere in Bezug auf Ihre Nahrungsmittelunverträglichkeiten und/oder Krankheiten. KochenOHNE übernimmt für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen.

    Schreiben Sie jetzt einen Kommentar zu diesem Rezept!

    Es wird nur Ihr Name angezeigt. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

    Schokokuchen für Veganer ohne Ei und ohne Milch

    Nährwerte Hier findest du Erläuterungen zu den kochenOHNE Nährwertangaben

    pro Portion

    Schwierigkeitsgrad

    Rezeptbewertung

    Sie haben dieses Rezept bereits bewertet.

    Wie gefällt Ihnen das Rezept?

    Bewerten Sie mit Klick auf die Sterne

    Rezepte ohne Ei

    "Eifrei" sind alle Rezepte die weder Eier, Eiprodukte oder verarbeitete Lebensmittel mit (versteckten) Eibestandteilen enthalten.

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Eifreiheit überprüfen.

    OHNE Milch

    Rezepte ohne Milch

    „Milchfrei“ sind alle Rezepte die weder Milch, Milchprodukte oder verarbeitete Lebensmittel mit versteckten Milchbestandteilen enthalten.

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Milchfreiheit überprüfen.

    Rezepte ohne Soja

    Als „sojafrei“ sind alle Rezepte gekennzeichnet, bei denen kein Soja, keine Sojaprodukte oder Lebensmittel mit (versteckten) Sojabestandteilen enthalten sind. Zusätzlich dürfen keine Lebensmittel enthalten sein, in denen Soja häufig verwendet wird (wie z. B. Margarine oder Brot).

    Nutzer sollten immer alle im Rezept gelisteten verarbeiteten bzw. industriell hergestellten Lebensmittel anhand der Zutatenliste der Verpackung selbst auf Sojafreiheit überprüfen.

    Laktosefrei

    Laktosefreie Rezepte

    „Laktosefrei“ sind Rezepte, wenn der Laktosegehalt aller Zutaten zusammen pro Portion geringer als 5 mg (0,005 g) ist.

    Sorbitfrei

    Sorbitfreie Rezepte

    Ein Rezept wird als „sorbitfrei“ definiert, wenn alle Zutaten zusammen weniger als 0,005 g (5 mg) Sorbit pro Portion enthalten.

    Aufgrund der Rundung wird bei den Nährwertangaben zum Sorbitgehalt 0,00 g angezeigt, sobald weniger als 0,005 g enthalten sind. Dies ist jedoch durch einen Hinweis gekennzeichnet.

    Weitere Infos zur Nährwertberechnung und zur Ernährung bei Sorbitintoleranz.

    Schokokuchen. Ohne Eier. Ohne Butter. Ohne Milch.

    Neulich hatten wir veganen Besuch zum Essen. Sprich eine Veganerin. Obwohl junges Gemüse es auch ganz gut trifft… 🙂 . Jedenfalls wollte ich natürlich trotzdem etwas leckeres kochen und dachte mir, das ist mal ne neue Challenge. War es aber irgendwie gar nicht. Ich habe eines meiner Lieblingsgerichte gekocht (Bohnen-Süßkartoffel-Curry) und da lediglich den Kuhmilch-Joghurt durch Soja-Joghurt ersetzt. Und auch ein dolci-Rezept war schnell gefunden: im LEON Backbuch. Das ich eh viel zu selten in die Hand nehme…

    Da ist jedenfalls ein veganer Schokokuchen drin, der sehr lecker aussieht. Und nicht nur aussieht. Ich habe noch ein Schälchen Himbeeren darauf verteilt (zwecks der Vitamine 🙂 ) und der Kuchen war so lecker – ich werde nun auf jeden Fall noch mehr vegane Rezepte ausprobieren.

    80 g Kakaopulver

    100 ml + 50 ml Agavendicksaft

    200 ml Kokosmilch

    1/2 Zitrone, ausgepresst

    80 ml Sonnenblumenöl

    0,5 TL Backpulver

    200 g Zartbitterschoki, in Stücken

    Beeren nach Belieben

    So lang dauert’s: ca. 30 min + 35 min Backzeit

    1. Das Kakaopulver mit 150 ml heißem Wasser glatt rühren. 100 ml Agavendicksaft, die Kokosmilch, den Zitronensaft und das Öl dazu geben und verrühren.

    2. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron und dem Salz mischen. Die Kakao-Öl-Mischung darüber gießen und alles gut verrühren, aber nur solange, bis eine homogene Masse entstanden ist.

    3. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte (oder gefettete und gemehlte) Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad (Ober-/Unterhitze) etwa 35 Minuten backen. Abkühlen lassen.

    4. Für die Glasur die Schokolade mit dem Kokosfett und dem restlichen Agavendicksaft in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen lassen. Gut verrühren und den Kuchen damit überziehen. Fest werden lassen (aber nicht im Kühlschrank!) und dann mit Beeren garnieren.

    5. Ein großes Stück guten Gewissens (kein Tier musste dafür etwas her geben) schmecken lassen. 🙂

    *Im Rezept steht für eine Springform von 20-23 cm Durchmesser. Ich habe aber eine „normale“ Springform verwendet (Durchmesser 26 cm). Ist dann einfach Tarte-ähnlich.

    Share this:

    Gefällt mir:

    Ähnliche Beiträge

    • Kommentare 2 Kommentare
    • Kategorien Kuchen, Schokolade, vegan

    2 Antworten to “Schokokuchen. Ohne Eier. Ohne Butter. Ohne Milch.”

    Hört sich sehr sehr lecker aus ;-))) lg denise

    Sieht wirklich lecker, saftig & schokoladig aus! Bei dem Anblick werd‘ ich glatt freiwillig zur Veganerin 😉 (kurzzeitig)

    kochen & backen leicht gemacht mit Schritt für Schritt Bilder von & mit Slava

    Post navigation

    schneller saftiger Schokokuchen ohne Eier

    schneller saftiger Schokokuchen ohne Eier schneller saftiger Schokokuchen ohne Eier

    Hallo Ihr Lieben,

    endlich komme ich mal dazu Rezepte einzustellen, die ich schon vor Monaten gebacken habe, so wie diesen Kuchen hier. Er ist super saftig, nicht zu suess und wunderbar cremig, haelt locker ein paar Tage sofern er nicht schon vorher aufgefuttert ist. Es ist meine eigene Kreation. Wie Ihr sehen koennt, hat es mein Kuchen nicht bis in den Kuehli geschafft, musste ihn schon nach einer 1/2 – 3/4 Stunde anschneiden, weil meine Meute ungeduldig war. Das tolle an dem Kuchen .. Ihr habt keine Eier da? Kein Problem, dieser Kuchen ist dann perfekt dafuer, einfach alle Zutaten in die Schüssel geben, verruehren, aufs Backblech, backen, Guss drauf, fertig.

    Den Backofen schonmal auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

    Alles zusammen schoen vermischen und verruehren, auf das Backblech den Backrahmen stellen und soweit auseinander ziehen, dass zu allen Seiten gut 3 Finger breit Platz ist, dann die Teigmasse hineingeben und alles schoen verstreichen siehe Bilder und ab damit in den Backofen und 18 – 20 Minuten je nach Ofen auf der dritten Schiene von unten backen. Sofort nach dem Backen den heissen Schokoguss darueber giessen, mehrfach mit einem Zahnstocher Loecher in den Teig stechen damit der Guss besser durchziehen kann.

    Alles in einen Topf geben und auf mittler Hitze solange ruehren bis die Schokolade und Butter geschmolzen ist. Den heissen Schokoguss auf den heissen Kuchen giessen und verstreichen.

    Liebe Gruesse, Gutes Gelingen und Frohes Nachbacken Slava

    P.S. den Kuchen nicht in den Kuehlschrank stellen, einfach 1/2 Stunde bei Zimmertemperatur abkuehlen lassen und erst dann in den Kuehli

    19 thoughts on “ schneller saftiger Schokokuchen ohne Eier ”

    Hallo liebe Slava,

    Du kennst das schon: mein Drucker braucht mal wieder Futter. Das ist hier das ideale Rezept für ihn.

    Aber nein, natürlich ist das nicht der Hauptgrund, dass mich diese Kreation von Dir so “anmacht”. Lumpine ist mit ihrer Familie auf Mallorca und wenn sie wieder kommt werde ich denen als Überraschung Deinen Kuchen auf den Tisch stellen!

    Da die alle Drei große Schokofans sind, so wird das bestimmt Begeisterung auslösen. Ich werde Dir berichten.

    Einen guten Start in die neue Woche……………..und für Dich Urlaub, oder?

    Liebe Grüße von Chou-Chou

    Guten Morgen Sonnenschein

    freut mich, dass du den Kuchen fuer Lumpine und Fam. nachbacken moechtest, du wirst sehen der ist ganz einfach..alles rein und veruehren , ab in den Ofen und backen danach den Guss drueber .;etwas durchziehen lassen und geniessen….WIE MAN SEHEN KANN *LACH* KONNTEN MEINE NICHT SO LANGE WARTEN ..SPRICH..ICH MUSSTE DEN KUCHEN NACH DER 1/2..3/4 STD. SCHON ANSCHNEIDEN

    Danke dir fuer den guten Start in die neue Woche ..ditto und JAAAA, ich habe URLAUB.

    Hallo liebe Slava, bevor der Läppi hier bis frühestens Sonntagabend “Ruhe” hat, Dir noch schnell einen Kommentar: sowas von super-super-lecker dieser Kuchen! Ich habe mir ein kleines Stückchen davon gegönnt, doch schon beim Gedanken daran läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen. Gottlob ist er jetzt “auf Nummer sicher” im Kühli von Lumpine!! (Sonst würde ich mir noch ein Stück abschneiden!)

    Also viele glitzernde Sternchen für Dich und Dein Rezept! Backt ihn nach, Ihr Fans von Slava hier! Ich kann Euch das Rezept wärmsten empfehlen!

    Liebe Grüße bis ein ander mal von

    Guten Morgen Sonnenschein

    Vielen herzlichen Dank fuer diese wunderbare RM,

    freut mich sehr , das er dir soo gut schmeckt …hoffe er schmeckt auch der LUMPINE so gut , auch wenn sie ihn erst paar Tage spaeter probiert , denn so lange haelt er bei uns ja nicht es wird am selben Tag schon alles verputzt , da er aber ohne EIER gebacken wird …ist das kein Problem.

    Die Überraschung ist gelungen, liebe Slava. Ich soll Dir ausdrücklich von Lumpine ausrichten, dass der Kuchen super-lecker ist! Und selbst Töchterchen Christine, kritisch wie die meisten Kinder, hat immer wieder zugefasst! Die Erwachsenen sowieso!

    Auf Deinem Foto sieht der Kuchen relativ hoch aus. Meiner war etwas flacher. Wie sind denn die ungefähren Maße Deines Kuchens? Vielleicht war meine Form zu hoch. Auf jeden Fall wird er nochnmal gebacken……………erstens weil er sooo gut ist und zweitens weil ich jetzt so’n riesiges Glas Nutella habe, lach!!

    Liebe Grüßé und – zwinker,zwinker – warte noch auf chinesische Rezepte!

    ist der lecker. Habe heute deinen gigantisch leckeren Schokokuchen gebacken. Für Schokoholiker genial schokoladig. Die ganze Familie war begeistert. Und die paar Kalorien !

    Gut finde ich an diesem Rezept, dass man es sogar ohne große Mühe in ein veganes Rezept umwandeln kann, da es keine Eier benötigt.

    Ganz herzlichen Dank für dieses Rezept.

    jetzt muss ich aber auch mal, Mensch schreiben. *smile*

    Liebe Angelika…Mensch ,hab ich schon langenicht’s mehr von dir gehoert .

    Geht es euch allen gut, und seid ihr alle wohl auf ?

    Ja der Kuchen ist super, nicht war , und so lecker *lach* .Meine haben sich so drueber her gemacht *grins* so das es der Kuchen nicht bis zum Kuehli geschaft hat .Danke fuer die RM und fuers rezept nicht’s zu danken …GEEEERNE .

    Super, ich freue mich , das er Lumpine und rest Familie geschmeckt hat .

    Liebe Chou- Chou..Ich nehme immer einen Backrahmen , stelle ihn auf’s Backblech und lasse zu allen Seiten gut 3 Finger breit Platz ist ..ganz einfach.

    Liebe gruesse Slava

    Hoffe ihr hattet an Eurem besonderem Tag auch super schoenes Wetter und du hast dich verwoehnen lassen *Lach* .

    P.S. habe dieses Rezept soeben auch im Kessel fuer die Maedels eingestellt .

    Hallo liebe Slava,

    nach unserem Urlaub waren unsere Vorräte noch nicht wieder so ganz komplett, sprich Eier hab ich in unserem Kühlschrank vergeblich gesucht.

    Für meine Lust auf Kuchen hattest du mit deinem “ohne Ei Rezept” die Lösung.

    Alle Zutaten da und lecker schokig Grauer Sonntag versüßt!

    Supi, das freut mich, dass ich euren Sonntag etwas versuesst habe *lach*

    Danke dir fuer deine vielen Feedbacks meine Liebe, wenn ich lese wie schoen ihr es hattet im Urlaub und dann das …ein Graues veregnetes Deutschland, aber soll wieder schoen warm werden..

    Hallo Slava…bin neu hier und kommentiere das erste mal, eines deiner Rezepte,aber bei dieser Kuchen hat einfach ein dickes Lob verdient! MEEEEEGA lecker! Habe ihn gleich gestern ausprobiert und alle waren restlos begeistert! Freu mich auf neue Ideen von Dir

    Guten Morgen Sabine

    HERZLICH WILLKOMMEN, fuehl dich wohl hier auf meiner HP-Seite

    Schoen, dass du schon was ausprobiert hast , das freut mich und wenns auch noch sooo gut geschmeckt hat ..doppelt freu*lach* .

    Liebe Nadine, neue Ideen und Rezepte gibt es bald in neuen Buch von mir, natuerlich werde ich hier auf der HP weiterhin tolle Rezepte einstellen .;aber die die es im Buch geben wird , werden nicht hier auf der HP zu finden sein.;es sind ganz tolle und viele Brotund broetchen-Rezepte , viele Hauptgerichte mit fleisch und Fisch usw.

    Lieben dank fuer dein tolles begeistertes feedback

    Hallo Liebe Slava!

    Ich würde den Schokolade Kuchen morgen gerne nach backen

    Meine Frage eine Tafel dunkle Schokolade?

    Meinst du die große Blockschokolade oder kleine wie z.b.

    Milka Tafel ( wieviel Gramm?)

    Grüss Dich liebe Diane

    Nein nein, keine Blockschokolade, eine ganz einfache Tafel Schoko 100 gr Tafel ..gelle. ..ist egal ob Milka, Alpia oder wie die heissen, ich benutze nur Sarotti oder Lind

    LG und lasst es euch schmecken.

    P.S. gute Idee evtl. backe ich ihn auch Morgen , ich liebe diesen Kuchen

    Danke dir liebe Slava !

    Der Kuchen war eine absolute Geschmacks Explosion

    Ich konnte gar nicht so schnell schauen und schon war er leer

    Wird es jetzt öfter geben …Die ganze Familie war total begeistert ,sind alle Schokoladen Fans

    Guten Morgen liebe Diane,

    na , das ist ja eine tolle Rückmeldung, super, freue mich sehr darüber das der Kuchen auch bei euch so gut ankommt.

    Danke dir <3 lichst fuers ausprobieren und Feedback

    köstlich, dein Kuchen.

    Frage: hast du auch ein Rührkuchenrezept mt Geling-garantie–gerne auch mit Eiern

    Wünsche dir einen schönen Sonntag

    Hallo meine liebe Slava

    Ollybe hat mir so vor geschwärmt von deinen Schokokuchen, natürlich musste ich in backen, mei schmeckt der gut sag ich dir, wie du ja weißt bin ich keine Süße, aber sogar ich habe ein Stück gegessen, der Kuchen ist echt eine Sünde wert und so schnell zubereitet.

    Slava denn Kuchen musste ich verstecken sonst hätte mein Schwiegersohn denn alleine gefuttert.

    Da ich ja morgen Gastgeberin von meiner Stickgruppe bin musste ich in verstecken sonst wäre nichts mehr da, bin gespannt was die Damen zu den Kuchen sagen.

    Dir schicke ich tausend Sternchen und vielen lieben Dank für das leckere Rezept.

    Wünsch euch ein schönes Wochenende

    Dankeschön liebe Eva

    Schön, dass du ihn ausprobiert hast und ich kann es nicht glauben *lach* Du und Schokokuchen oder überhaupt Kuchen essen-probieren ..Ahh was hab ich geschmumzelt als ich gelesen hab, dass du ihn verstecken müsstest ..Herrlich. Hoffe, es hat den Mädels in deiner Strickgruppe geschmeckt .

    Liebe Grüsse an dich und dem Rest der Familie

    Euch allen ein schönes WE

    Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    Copyright by Slava, all rights reserved

    Alle Texte, Rezepte und Fotos sind Eigentum von Slava.

    Um die Webseite und Services für Sie zu optimieren, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

    Für die Inhalte der in diesem Weblog/Webseite verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/ Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog/dieser Webseite verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu Eigen.

    Die Inhalte dieses Weblogs/Webseite wurden sorgfältig von mir geprüft und nach bestem Wissen & Gewissen erstellt. Ich kann jedoch für die hier dargebotenen Informationen keine Garantie auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit gewährleisten. Es kann somit keine Verantwortung für etwaige Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieses Blogs/Webseite und/oder deren Gebrauch entstehen.

    Einfacher kuchen Ohne eier Hat jemand ein Rezept.

    Hallo Ihr lieben,

    Ich hab zwar so eine fertigbackmischung aber dafür benötige ich eier.

    1 Päckchen Backpulver

    1El Zitronensaft und 1 El Zitronenschalenaroma oder ½ Flasche Zitronenaromaöl in den Teig geben. Den Teig in eine Springform füllen, Pfirsiche aus der Dose drauflegen und mit Zucker und Mandelblättchen bestreuen. Backen.

    Statt Wasser Kirschsaft (das Abgetropfte von den Glaskirschen) verwenden. Rum oder Rumaroma in den Teig geben und evtl. 50g gehackte Schokolade. Den Teig in eine Springform füllen, die abgetropften Kirschen darauf verteilen. Backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

    Statt Wasser Rotwein verwenden. 100g gehackte Schokolade und 1 Tl Zimt in den Teig geben.

    1 El geriebene Orangenschale und 100g gehackte Schokolade in den Teig geben. Statt Wasser Orangensaft verwenden.

    200g Marzipan mit dem Wasser pürieren und in den Teig geben. Dann nach Wunsch würzen mit: Zimt, Nelken, Muskatblüte, Kardamom, Rum, Orangenschale. Nach Wunsch kann man auch gehackte Schokolade oder kandierte Früchte zufügen.

    150g gemahlene Nüsse in den Teig geben, evtl. mit Rum oder Bittermandelöl oder Zimt würzen.

    Die Hälfte des Teiges in eine Form füllen, in die andere Hälfte 1 El Kakao und 2 El Wasser mischen und auf den anderen Teig streichen. Mit einer Gabel vorsichtig leicht vermischen und backen.

    Den Teig (evtl. mit Rosinen vermischt) in eine Springform füllen, mit Apfelspalten belegen. Entweder mit Zimtzucker bestreuen und backen oder Streusel darauf geben: 150g Mehl, 75g Zucker, 1 P. Vanillezucker und 125g Margarine mischen.

    Danke da ist ja für jeden Geschmack was dabei.

    Danke für die Mühe mit dem Aufschreiben .

    Hallo! Hab mal gegoogelt und das zum Thema &quot;Eier ersetzen&quot; gefunden:

    -&gt; für alle Backwaren, ersetzt nahe zu jedes Ei

    -&gt; für alle Backwaren

    dir auch ein Großes dankesehr. Ich back zwar gerne aber ich benötige für mich ohne ei .

    P.s : ich denke das ich weiter komme damit wenn es gelingt dann steht meinem großen nix mehr im Wege SUPIIIIIII.

    Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

    Forum: Topfgucker

    Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz.

    Schokokuchen ohne ei und butter?

    Bräuchte dringend schnell ein Rezept für Schoko Muffins oder ienen Schoko kuchen. aber ohne ei und statt butter mit öl. kann mir jemand helfen?

    4 Antworten

    Wenn du hier noch Schokolade unter rührst, wird er bestimmt gut, schau mal:

    Schneller Blechkuchen ohne Ei und Butter, superlecker

    2 Tassen Zucker mit 4 Tassen Mehl, 2 EL Natron und ca. 20 g Zimt mischen. Dazu gibt man dann noch 3 Tassen Milch und ca. 5 - 6 EL Pflaumenmus (ich habe die Zwetschgenmarmelade vom Aldi genommen).

    Die Zutaten kurz verrühren und dann auf ein Backblech gießen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen und dort ca. 15 - 20 Min. backen.

    Durch das Pflaumenmus wird das Fett ersetzt und bekommt ne schöne Schokoladenfarbe.

    Wenn der Kuchen fertig ist, sofort ca. 6 EL Pflaumenmarmelade darauf streichen, trocknen lassen und mit Schokoglasur überziehen. Kalt stellen.

    statt 250 Gramm Butter einfach 175 bis 200 ml Öl ! Schau halt , was in deinem Rezept angegeben ist ? Gramm einfach in Mililiter umwandeln !

    Du siehst ja auch , wie der Teig wird! Ist er zu zäh, dann noch etwas Öl zugeben!

    Ich verwende immer Öl und das klappt echt gut ! Achte darauf das ees Sonnenblumenöl ist ! Muffins werden schön saftig und fluffig ! Kommen echt immer gut an :-))

    GLG und gutes Gelingen, wünscht dir ,clipmaus :-))

    Vielen Lieben Dank :)

    Du kannst auch andere Marmelade verwenden zb Aprikose oder Johannisbeere!

    Ein Rezept für vegane Muffins findest du in meinem Tipps - wenn du sie schokoladig haben möchtest einfach noch ein 1 Tasse Kakaopulver (ungesüsst) und/oder geraspelte Schokolade dazugeben:

    -> viel Spaß beim backen und lass es dir schmecken :)

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...