Eier natürlich färben
Es mГјssen nicht immer kГјnstliche Farbstoffe sein.
Ostereier kann man auch mit natürlichen Mitteln bunt färben.
Wie viel Spaß bereitet es doch zu Ostern, die Eier mit der Familie zu bemalen und zu färben. Künstliche Farben sieht man oft noch am Eiweiß und Allergiker reagieren empfindlich darauf. Eine Alternative sind Pflanzen, Kräuter und Tees. Es gibt auch Naturfarben aus der Apotheke. Die Färbung ist zwar nicht so kräftig, aber frei von möglichen Nebenwirkungen.
Verwenden sollte man dazu am besten einen alten Emailletopf, da sich manchmal die Farbreste nicht entfernen lassen. In Edelstahltöpfen können sich die Farben verändern. Damit die Farben leuchtender werden, kann man dem Farbsud Alaun hinzufügen. Die Pflanzenteile kann man nach dem Kochen abseihen und die Eier in der Brühe hart kochen oder die Eier im Sud mit den Pflanzen kochen. Dabei entstehen oft hübsche Muster.
• Roter Farbton:
250 g rote Rüben schälen, schneiden und 30 bis 45 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Abseihen und den Sud mit einem Schuss Essig versetzen. Anschließend die Eier im Farbbad hart kochen.
• Hellgelb bis grüngelb:
In einem halben Liter Wasser sechs Esslöffel Johanniskraut aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Eventuell eine Messerspitze Alaun dazugeben. In diesem Sud die Eier hart kochen.
• Goldgelb:
In einem halben Liter Wasser 10 g fein gemahlene Curcumawurzel zehn Minuten kochen lassen und eventuell einen halben Teelöffel Alaun dazugeben. Dann die Eier im Färbebad kochen. Curcuma bekommt man im Weinladen.
• Hellgelb:
In einem Liter Wasser 30 g Birkenblätter aufkochen und zehn Minuten köcheln lassen.
• Violett:
20 g Früchte wie oben die Birkenblätter behandeln. Eventuell ein bis zwei Esslöffel Alaun dazugeben.
• Braungelb bis goldbraun:
Mindestens eine Hand voll Zwiebelschalen in einem halben Liter Wasser zwanzig Minuten kochen lassen. Je nach gewГјnschtem Farbton die bereits gekochten Eier zwischen einer und 30 Minuten einlegen.
• So färbt man Eier ohne Sprünge:
Kleinere Eier mit dickeren Schalen sind die beste Wahl. Beim Einkauf soll die Schale glatt und einwandfrei sein. Und auf weißen Eiern färben Ostereierfarben kräftiger als auf braunen. Das Anstechen mit einer Nadel verhindert ein Platzen des Eies beim
Kochen. Nach dem Färben können sie mit Speck oder etwas Öl eingerieben werden, damit sie richtig schön glänzen.
Alles nur Natur! Mit Zwiebelschalen Eier färben
Es macht Freude und ist ganz einfach:
Eier mit Zwiebelschalen zu färben kostet fast nichts und man erhält originelle Ostereier!
Dazu benötigt man:
ca. 10-20 dag möglichst braune Zwiebelschalen,
Eier mit weiГџer Schale, einen alten Kochtopf, eine SchГјssel fГјr den Farbsud,
ein Sieb, einen Kochlöffel.
Zusätzlich für gemusterte Eier:
eine alte Feinstrumpfhose, ein StГјck Schnur, dazu etwas Essig,
Kräuter, Blätter, Blüten und Gras.
Und so wird‘s gemacht:
Um die Eier zu färben, braucht man einen Farbsud.
Dafür die Zwiebelschalen in einem Topf mit wenig Wasser 1-2 Stunden oder über Nacht einweichen. Dann den Sud bis auf einen Liter mit Wasser auffüllen und eine Stunde köcheln lassen. Dadurch löst sich die Farbe aus den Zwiebelschalen.
Den fertigen Sud durch ein Sieb in eine SchГјssel gieГџen.
Eier vor dem Färben mit Essig säubern.
Einfärbige Eier braucht man nur mit dem Kochlöffel in das Farbbad legen.
Je länger die Eier im Wasser bleiben, desto intensiver wird der Farbton.
Für gemusterte Eier legt man die Kräuter möglichst flach auf das gereinigte weiße Ei.
Ein Stück Feinstrumpfhose vorsichtig über das Ei ziehen und an den Enden mit einem Faden zubinden, sodaß die Kräuter fest am Ei anliegen.
Wenn der gewГјnschte Farbton erreicht ist, das kann nach einer halben Stunde oder nach zwei Stunden sein, den Strumpf aufschneiden und das Ei herausnehmen.
Die mit Kräutern abgedeckten Flächen bleiben weiß.
Das Farbbad kann man mehrmals verwenden.
Die trockene Eierschale später mit Speck oder Öl einreiben.
Das bringt einen matten Glanz.
Und noch ein Tipp:
Mit dem Verzehr der Ostereier kann man sich Zeit lassen.
Wenn die Schale nicht beschädigt ist, überstehen die Eier bis zu drei Wochen außerhalb des Kühlschranks.
Wie kann man Eier verzieren?
Weit verbreitet ist die "Wachstechnik".
Mittels besonderer zurechtgeschnittener kleiner Gänsefedern wie auch mit Stecknadelkuppen wird auf die sauberen gekochten oder ausgeblasenen Eier heißes Wachs als Muster aufgetragen. Das erstarrte Wachs schützt die Schale vor der Farblösung. Der Vorgang kann nach jeweiligem Trocknen der Farbe wiederholt werden, so daß mehrfarbige Eier entstehen. Anschließend wird das Wachs durch Erhitzen und Abwischen entfernt. Das Muster tritt nun in seiner ganzen Pracht hervor.
Eine ruhige Hand verlangt auch die "Kratztechnik":
Dort wird auf das bereits gefärbte Ei das Muster mit einem spitzen Gegenstand eingeritzt.
Bei der "Ätztechnik" trägt man auf das gefärbte Ei mit einer Schreibfeder Säure auf, welche die Farbe löst und dann vorsichtig abgewischt wird. Früher wurde Sauerkrautsaft, heute verdünnte Salzsäure benutzt.
Bei der seltener praktizierten "Wachsbossiertechnik" wird farbiges Wachs wie bei der Wachstechnik auf ein weiГџes Ei aufgetragen und verbleibt auf der Schale.
Hintergrundwissen und kostenlose Tipps für mehr Farbe im Leben
Wer künstliche Farben nicht mag, da sie oft bis ins Eiweiß abfärben oder wer als Allergiker auf künstliche Farbstoffe empfindlich reagiert, kann die Eier mit natürlichen Materialen färben. Diese Färbungen sind zwar oft nicht so kräftig, dafür aber frei von eventuellen Nebenwirkungen. Viele viele Pflanzen, Gemüse, Kräuter, Tees aus Küche und Garten können zum Färben verwendet werden, oder man kauft in der Apotheke natürliche Farbstoffe. Viele Pflanzen aus dem Garten sind gut geeignet, die Eier zu färben!
- Links zum Ostereierfärben
- Ostereier - Woher kommt dieser Brauch
- Materialen, Rezepte und Techniken
- Bilderdoku zum Ostereierfärben
- Ostereiergedicht
- färbt Blaukraut Eier gelb?
- Ostereier mit violetten Karotten färben
Tipp: Nach dem Eierfärben kann man aus den Farbsudresten noch Malkreiden machen, die sich gut als originelles Geschenk im Osternest machen.
Mit diesen natürlichen Farbstoffen kann man Ostereier färben
Übersicht: Farbstoffe zum Ostereier färben aus Küche und Garten
Übersicht: Farbstoffe zum Ostereier färben aus der Apotheke
So werden die Eier gefärbt:
Mengen und Rezepte zur Herstellung des Farbsuds zum Ostereier färben
1. Farbsud herstellen:
Grobe Pflanzenteile (z.B. Rote Beete, Karotten usw. zerkleinern evt. raspeln. Farbsud entsprechen den Daten oben herstellen, manche Substanzen wie Rinden und getrocknete Beeren müssen vorher eingeweicht werden. Aus frischen Pflanzen wie Rote Beete, Sprinat usw. kann sofort ein Farbsud hergestellt werden. Farbsud nach dem kochen filtern.
Die meisten Farben können durch bestimmte Zusätze intensiviert werden:
Zwischendurch die Eier mit einem Löffel herausholen umd die Fabintensität zu prüfen, ist die gewünschte Farbtiefe erreicht Eier zum Trocknen auf ein Küchentuch legen. Für zarte Farbtöne reicht ein kurzes Farbbad, kräftige Töne erfordern etwas Geduld.
Bei ausgeblasenen Eier die Farbe sofort herauslaufen lassen und unter fließend kaltem Wasser abspülen.
Verziehrungstechniken
MARMORIERUNG: Man kann mit einen Plastikhandschuh etwas Eierfarbe verteilen und ein abgekochtes noch warmes Ei darin wälzen. Danach trocknen lassen und mehrmals wiederholen bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist. Oder mit der sog. Wickeltechnik arbeiten. Dazu wird das Ei mit Zwiebelschalen umwickelt fest in einen Nylonstrumpf oder ein Stück Stoff eingebunden und so ins Fabbad gelegt. Den Strumpf erst abnehmen, wenn das Ei getrocknet ist.
Auf die gleiche Art und Weise kann man auch Blattmotive auf dem Ei anbringen:
BLATT-EI Auf das Ei ein Blatt (z.B. Efeu) legen. Einem Strumpf über das Ei ziehen, daß das Blatt ficiert ist und danach in das Färbebad geben.Den Strumpf erst abnehmen, wenn das Ei getrocknet ist.
MUSTER und BATIK: Wenn man vor dem Färben mit einem Pinsel oder Wattestäbchen kleine Muster mit Zitronensaft oder Zitronensaft-Konzentrat auf das gekochte Ei aufträgt, dann nehmen die so behandelten Stellen keine Farbe an.
Sie können auch mit flüssigem Wachs und einer Nadel Muster auf das ungefärbte Ei zeichnen. Das Ei ins Farbbad tauchen. Nach dem Färben und Trocknen das Wachs in einer Kerzenflamme abschmelzen. Auf dem farbigen Ei bleibt ein weißes Muster zurück.
Dazu brauchen sie Eier mit einer dicken Schale, die sie kräftig färben. Wenn die Farbe trocken ist, ritzen Sie mit einem Federmesser oder einer Klinge Verzierungen in die Schale.
GESPRENKELTE EIER Die Farbe wird mit einer Zahnbürste durch ein Teesieb auf das Ei gesprenkelt. Auch hier könnnen sie nach dem Trocknen in mehreren Durchgängen mehrere Farben aufzutragen.
Viel Freude beim Ostereierfärben!
Weitere Themen in der Rubrik Handwerk und Kunst
Ostereier natürlich färben
Foto: ichkoche.at / Blanka Kefer / Geschirr & Deko: www.IKEA.at
Foto: Digitalpress - Fotolia.com
Foto: Wolfgang Kabisch Fotolia.com
Foto: Freund von Rambo - Fotolia.com
Farbige Ostereier gehören einfach zum Osterfest. Es ist ein alter und schöner Brauch Ostereier zu färben und dekorieren, sie zu verstecken und suchen, die Wohnung in der Zeit vor Ostern mit bunten Ostereiern zu dekorieren und natürlich auch die bunten Eier zu essen.
Natürlich kann man die Ostereier fix und fertig kaufen, aber es macht viel mehr Spaß, sie selbst zu färben und zu verzieren.
Die meisten Farben können durch bestimmte Zusätze intensiviert werden: Alaun intensiviert die Farbe; Eisennagel,bzw. Eisensalz verdunkelt die Farbe, insbesondere Grün und Gelb; Essig hellt die Farbe auf; Pottasche/Kaliumcarbonat verstärkt die Farbe
Lassen Sie die zerkleinerten Kräuter, Pflanzen, Hölzer, Beeren oder Schalen einweichen und einkochen und filtern Sie dann mit einem Sieb oder Kaffeefilter den Sud ab. In diesem Sud werden die Eier dann gefärbt.
- 500g Frischpflanzen und Gemüse sollten ohne Einweichzeit ca. 30-40 Minuten eingekocht werden
- 30-100g Blätter/Beeren und Blüten sollten einige Stunden eingeweicht und danach 30-60 Minuten eingekocht werden
- 30-100g Wurzeln, Rinder und Hölzer sollten 1-2 Tage eingeweicht und danach 1-2 Stunden eingekocht werden
- 3-4 Teelöffel Pulver sollten 30 Minuten eingeweicht und danach 30 Minuten eingekocht werden.
2. Eier hart kochen vorher gründlich reinigen, ab Besten mit Essigwasser
Zwischendurch die Eier mit einem Löffel herausholen umd die Fabintensität zu prüfen, ist die gewünschte Farbtiefe erreicht Eier zum Trocknen auf ein Küchentuch legen. Für zarte Farbtöne reicht ein kurzes Farbbad, kräftige Töne erfordern etwas Geduld. Bei ausgeblasenen Eier die Farbe sofort herauslaufen lassen und unter fließend kaltem Wasser abspülen.
Auf das Ei ein Blatt (z.B. Efeu, Petersilie) legen. Einem Strumpf über das Ei ziehen, dass das Blatt fixiert ist und danach in das Färbebad geben.Den Strumpf erst abnehmen, wenn das Ei getrocknet ist.
Sie können auch mit flüssigem Wachs und einer Nadel Muster auf das ungefärbte Ei zeichnen. Das Ei ins Farbbad tauchen. Nach dem Färben und Trocknen das Wachs in einer Kerzenflamme abschmelzen. Auf dem farbigen Ei bleibt ein weißes Muster zurück.
Rot: Kraft, Liebe, Lebensfreude, Blut (Lebenssaft), Opfertod Christi, Magie, Wärme, Kult- und Opfergabe. Die rote Farbe hat in vielen Ländern für die Eier eine besondere Bedeutung, weil sie unter anderem an den Tod Christi am Kreuz erinnert und als Farbe des Lebens gilt.
Grün: Hoffnung, Neubeginn (Frühling), Glück, Zufriedenheit, Jugend und Unschuld, Ruhe, Harmonie
Blau: Unglück und Kälte
Gold: Prunk und das Göttliche an der Geschichte Jesu
Gelb: Licht, Sonne, Helligkeit, Hoffnung
Orange: Kraft, Ausdauer und Ehrgeiz
Weiß: Farbe der Reinheit
Symbolik der Motive und Muster auf Ostereiern:
Endlose Linien: Ewiges Leben
Dreiecke: Dreifaltigkeit / Luft, Wasser, Himmel / Himmel, Erde, Hölle / Familie
Sonne, Sterne: Leben, Wachstum, Glück
Sonnenstrahlen: Wärme, Licht
Kreuz/Wein: Glaube, Liebe, Hoffnung, Sieg über den Tod Christi
Pflanzen: Jugend, Gesundheit, Liebe, Güte, Wohlwollen
Punkte und Tropfen: Tränen der Maria
Autor: www.farbenundleben.de und www.ichkoche.at
Ähnliches zum Thema
Vanille-Osterkranz
Osterhasen
Ostereier aus dem Dampfgarer
Osterfleisch
Woher kommt das Osterei?
Vom Woachfleisch bis zum Osterpecken
Video - Süßes Osternest aus Marzipan
Oster Rezepte
Eier Rezepte
Kommentare 6
Ostereier natürlich färben
Probier ich aus
muss ich versuchen ob dass wirklich so funktionier!
Jippiee - morgen gehts auch bei uns ans Eier färben. Das wird wieder lustig!
Natur pur: Ostereier färben wie zu Omas Zeiten
Natur pur Ostereier färben wie zu Omas Zeiten
Quelle: dpa/DPA/Sabine Maurer
Quelle: dpa/DPA/Sabine Maurer
Quelle: Bomb Design
Quelle: Lassy Fair
S ylvia Michels aus dem Freilichtmuseum Hessenpark im Taunus führt regelmäßig die Hausfrauenarbeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor, dazu gehört im Frühling das Eierfärben. In einem kleinen Korb vor ihr liegen die mit Naturfarben behandelten Eier - von Pink über Blau bis hin zu Braun ist alles dabei. Einige von ihnen sind marmoriert, andere mit dem Bild eines Gänseblümchens verziert. Auf einem Ei steht natürlich der Gruß „Frohe Ostern“. „Das habe ich mit Zitronensaft auf das mit Zwiebelschalen gefärbte Ei geschrieben. Mit dem Saft wird die Farbe weg geätzt“, erklärt Michels.
Das denkbar einfachste Färben funktioniert mit Zwiebelschalen. Die rohen Eier werden mit etwa zwei Handvoll Schalen in drei Litern Wasser aufgekocht und dann je nach gewünschter Farbe zwischen 30 und 60 Minuten ziehen gelassen. Die Eier werden gelb, bordeaux oder braun. „Das weiß man vorher nie, es sind immer Überraschungseier“, erzählt Michels.
Deutlich auffallender sind mit Koschenille gefärbte Eier, sie werden pink. Dieser Farbstoff wird aus Schildläusen gewonnen und wurde früher oft in Lippenstiften verarbeitet. Gekauft werden kann Koschenille in der Apotheke. Eine gute Messerspitze davon wird mit einem Liter heißem Wasser übergossen, in diese Lösung werden die gekochten Eier kurz eingelegt.
Türkis werden die Ostereier mit der Hilfe von Rotkohl. Dazu werden sie einfach in den Saft gelegt. Sollen die Eierschalen türkis marmoriert sein, müssen sie rundherum mit dem Kraut bedeckt werden.
Kräutertees färben die Eier meist gelb-braun oder grau. Dazu müssen die Eier für mehrere Stunden in den - anfangs möglichst heißen und mit einem guten Schuss Essig versehenen - Tee gelegt werden. Deutlich schneller geht das Färben mit mit Spänen aus dem Blauholzbaum. Aus Blauholz und heißem Wasser wird ein Sud hergestellt, in dem die Eier kurz gebadet werden.
Verziert werden können die Eier mit der Hilfe von Blättern. Zum Beispiel wird ein Gänseblümchen ans Ei gelegt, dieses mit einer Mullbinde oder dem Teil einer Nylonstrumpfhose umwickelt und dann gefärbt. Muster entstehen auch, wenn das Ei vor dem Färben mit Nähgarn verziert wird. „Man muss einfach ein bisschen rumprobieren“, rät die Expertin.
Lifestyle Festtagsbraten
- Von Eva Neumann
- 02.05.2012
Lifestyle Oster-Tipps
Lifestyle Rezept
- Von Antje Hildebrandt
- 03.11.2017
Wirtschaft Bevölkerungsentwicklung
- Von Dorothea Siems
- 03.11.2017
Meinung Bevölkerungszahlen
- Von Michael Stürmer
- 13.11.2017
Panorama Manipulationsverdacht
- Chevron Up
Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH
Jetzt wird's bunt: Ostereier natürlich färben
Ostern ohne kunterbunte Ostereier, die die Kleinen suchen müssen? Undenkbar! Doch wie verwandelt man weiße oder braune Eier eigentlich in die bunten Stars des Osterfestes? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ostereier richtig färben und raffiniert dekorieren. Das Beste: Mit unseren Tipps und Ideen müssen Sie nicht unbedingt auf Ostereierfarbe aus dem Supermarkt zurückgreifen: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ostereier natürlich färben.
Ostereier färben: praktische Grundlagen
- Gefärbt werden können weiße und braune Eier. Aber vor allem beim natürlichen Färben wird die Farbe auf weißen Eiern viel intensiver.
Basis-Rezepte für natürlich gefärbte Ostereier
- Grüne Ostereier: 500 g gehackten Spinat in 1,5 l Wasser in 10 Minuten kochen.
Dann die Eier im jeweiligen Sud in etwas 10 Minuten hart kochen.
Anleitung: Ostereier natürlich mit Zwiebelschalen färben
Eine alte und ganz simple Methode, Eier natürlich zu färben, ist, sie in Zwiebelschalen zu kochen. Sammeln Sie am besten schon vor Ostern beim Zwiebelschälen immer die äußeren, papierdünnen Schalen von braunen und roten Zwiebeln. Richtige kleine Kunstwerke werden die natürlich gefärbten Ostereier, wenn man Sie beim Färben noch mit einem Blüten- oder Blattmuster verziert.
Ostereier mit Zwiebelschalen färben - so funktioniert's
Man braucht ca. 70 g Zwiebelschalen. Blätter, Blüten oder Gräser, zurechtgeschnittene Stücke von alten Nylonstrumpfhosen (à ca. 15 x 15 cm), Küchengarn und Eier. Jeweils Blüten, Blätter oder Gräser auf ein Ei legen, ein Stück Strumpf darüberziehen, auf der hinteren Seite zusammendrehen und festbinden.
Ca. 2,5 l Wasser mit den Zwiebelschalen aufkochen und die Eier darin in 10-12 Minuten hart kochen. Sie sollten auf den Zwiebelschalen liegen - so sind sie weich gebettet und platzen nicht.
Die Eier herausnehmen, kalt abschrecken und abkühlen lassen, Strumpf und Blätter entfernen. Nun noch die Ostereier mit einer Speckschwarte ab- oder mit etwas Öl einreiben, damit sie einen schönen Glanz bekommen.
Ostereier dekorieren
Ostereier mit Schriftzug
Um Osterbotschaften auf dem Osterei zu hinterlassen, können Sie die Eier vor dem Färben mit passenden Klebebuchstaben bekleben. Kochen Sie sie nun einfach im gewünschten Farbsud. Wenn Sie die Aufkleber anschließend abziehen, sind die Buchstaben auf dem Ei zu sehen.
Wer will, kann die Buchstaben auch einfach mit Zitronensaft auf die Ostereier schreiben: Tauchen Sie ein Wattestäbchen in Zitronensaft und schreiben Sie die gewünschten Buchstaben auf das gefärbte Osterei. Der Zitronensaft ätzt die Farbe weg, die Buchstaben sind nun lesbar.
Ostereier im Ringellook
Sie wollen Ihre Ostereier mit raffinierten Streifen oder Mustern verzieren? Dann spannen Sie Gummibänder oder Küchengarn mit gewünschten Abständen um die Eier, bevor Sie sie zum Kochen in den Farbsud legen. Anschließend die hart gekochten Ostereier aus dem Wasser nehmen, auf Küchenpapier trocknen lassen und Bänder oder Garn entfernen.
Für schönen Glanz etwas Öl auf Küchenpapier träufeln und die Eier damit abreiben. Die Ostereier auf dem Bild wurden in Holundersaft und Rote-Bete-Saft gefärbt.
Ostereier natürlich färben: Bunte Eier mit Kräutern, Schalen und Gemüse
Bunte Eier gehören zur Osterzeit wie der Osterhase. Wir setzen heuer aufs Ostereier natürlich färben mit Kräutern, Gemüse und Pulver. Ohne künstliche Farbstoffe.
Jedes Jahr aufs neue die Meldung: Ostereier färben ist gesundheitsgefährdend. Die fertig gemischten Farben enthalten oft schädliche Substanzen und viele künstliche Stoffe.
Das erkennt man schon daran, dass die Farben oft nicht nur die Schale, sondern auch das Eiweiß färben. Wir nehmen die Farbe mit dem Essen der Ostereier in unseren Körper auf. Und das ist alles andere als gesund.
Viele Allergien sollen auf die künstlichen Farbstoffe zurück gehen. Dabei ist Ostereier natürlich färben so einfach. Die Natur bietet uns alles was wir brauchen, um Farbe in die Ostertage zu bringen.
Sehr viele Pflanzen, Tees, Kräuter und Gemüse helfen uns beim Ostereier natürlich färben. Sie sind dann zwar nicht so grell leuchtend und intensiv wie jene mit gekauften Farben, dafür aber viel gesünder und natürlicher.
Wer auf’s Ostereier natürlich färben setzt verzichtet auf Nebenwirkungen. Ihr werdet überrascht sein, wie schöne Ostereier-Farben man mit natürlichen Zutaten erhalten kann.
Viele Pflanzen aus dem Garten sind gut geeignet, um Eier zu färben.
Vor dem Ostereier natürlich färben
Damit die Farbe auf der Eierschale hält, solltet ihr die Eier immer gründlich mit Essigwasser reinigen.
Beim Kaufen der Eier achte ich darauf, dass die Eier von freilaufenden Hühnern sind. Die Schalen sind hier nämlich meist dicker. Für helle Ostereier-Farben solltet ihr weiße Eier kaufen.
Eier färben mit Kräutern, Zwiebeln und Co
Ihr habt zwei Möglichkeiten, entweder kocht ihr die Eier im Sud mit oder ihr legt sie darin ein.
Wir haben die Eier zuvor in Wasser gekocht. Anschließend im Sud eingelegt. Der Vorteil: Man braucht weniger Kräuter und Lebensmittel. Der Nachteil: Es eignet sich nur, wenn man wenige Eier färbt. Wer Ostereier natürlich färben im großen Ausmaß betreibt, der sollte sie gleich mit den Schalen, Kräutern und Co kochen.
Die Eier bleiben je nach Farbwunsch eine halbe bis 4 Stunden im Sud liegen. Gerne auch länger. Ihr könnt die Eier mit einem Löffel aus dem Farbbad nehmen und gucken, ob sie schon die gewünschte Farbe haben.
Wenn nicht: Zurück ins Farbbad.
Das brauchst du für bunte Ostereier:
Einen Topf
Am besten keinen neuen Topf verwenden. Es könnten Farbrückstände zurückbleiben.
Einen Kochlöffel und einen normalen Löffel
Auch hier gilt: Besser einen alten als einen ganz neuen nehmen.
Einen Smoothie-Maker
Einige Kräuter und Lebensmittel färben besser, wenn man sie püriert. Die Eier erhalten dadurch dann auch eine schöne Marmorierung. Der Smoothie-Maker ist nicht verpflichtend.
Darin legt ihr die Eier später ein. Vor allem Blaukraut und Kurkuma färben stärk. Verwendet also nicht euer Lieblingsglas. Wichtig: Das Ei muss vollkommen mit der Flüssigkeit bedeckt werden!
Küchenrolle
Um die Eier wenn sie aus dem Farbbad kommen abzurollen.
Einen Eierkarton
Darin bewahrst du die fertigen Eier dann auf
Ostereier natürlich färben
Wer richtig intensive Farben möchte, kann sich an unserer Tabelle orientieren.
Natürliche Farbstoffe aus
Menge für 1 Liter Wasser
Einweichzeit
Die Werte in der Tabelle sind nur Richtwerte. Sie hängen natürlich von vielen weiteren Faktoren ab. Wir haben uns bei unseren Rezepten nicht immer daran gehalten. Es hat aber trotzdem gut geklappt.
Tipp für schönere Farben
- Alaun macht natürliche Farben intensiver
- Eisennagel bzw. Eisensalz verdunkelt die Farbe (vor allem grün und gelb)
- Essig hellt Farben auf
- Pottasche verstärkt die Farbe
Wir haben allerdings zu keinen dieser Hilfsmittel gegriffen. Das nächste Mal dann aber bei den Rot- und Grüntönen. Sie sind nämlich sehr blass geworden.
Eier grün färben mit Spinat, Brennnessel und Petersilie
Für grüne Eier haben wir zwei Versuche gestartet. Versuch 1 mit frischen Brennnesseln und Versuch 2 mit Petersilie und Spinat. Ein kräftiges grün haben die Ostereier nicht angenommen. Aber dafür ein schönes hellgrün.
So geht’s:
Koche zwei Handvoll frische Brennesseln mit 200 ml Leitungswasser. Fest umrühren und dann eine halbe Stunde ziehen lassen. Wichtig: Deckel nicht vergessen!
Wer möchte kann die gekochten Brennnesseln in den Smoothie-Maker geben und pürieren. Dann werden noch mehr Farbstoffe frei gesetzt. Fülle die Paste in ein Glas und lege das Ei darin ein. Wir haben unsere natürlich gefärbten grünen Eier jeweils 2 Stunden ziehen lassen.
Blaue Ostereier mit Rotkohl
Wer Pastellfarben genau so sehr mag wie wir, wird diese blauen Ostereier lieben. Sie werden ganz schön hellblau-violett.
Koche eine Handvoll Rotkohl mit 200 ml Leitungswasser. Immer wieder umrühren, damit die Farbstoffe aus dem roten Kohl kommen.
Um mit Rotkohl Eier zu färben, braucht ihr keinen Smoothie-Maker. Kohl ist nämlich sehr farbintensiv.
Fülle die Flüssigkeit nun in ein Glas und lege das Ei 2 Stunden darin ein.
Violette Ostereier färben mit natürlichen Zutaten
Hellviolett wird’s mit einem Beerenmix. Ja, richtig gehört 🙂 Besorg dir im Laden einen tiefgekühlten Beerenmix mit Heidelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Er macht das Osterei auf ganz natürliche Weise hellviolett.
Schnapp dir eine Handvoll Beeren und gib ein wenig Wasser dazu. Die Beeren verlieren selbst auch noch Flüssigkeit. Je mehr Früchte desto intensiver wird die Farbe.
Lass den Wasser-Beeren-Mix kurz aufkochen und schütte die dunkelrote Flüssigkeit in ein Glas. Jetzt legst du das Osterei darin ein. Fertig.
Das Gute daran: Wenn du zu viel gemacht hast, kannst du die übrigen Beeren ins Joghurt rühren. Schmeckt super fruchtig 🙂
Dunkelblau bis violett mit Hibiskusblüten
Getrocknete Hibiskusblüten färben unsere Ostereier dunkelblau bis dunkelviolett (Auf dem Foto: Das dritte von links).
Koche 1 EL Hibiskusblüten in Wasser auf. Wenn das Wasser kocht, deckst du den Topf ab und lässt es für eine halbe Stunde stehen. Danach noch mal aufkochen und in ein Glas füllen. Jetzt das Ei hineinlegen. Je länger es darin liegt, desto intensiver die Farbe.
Unser Hibiskus-Ei hat 5 Stunden in der Farbe gelegen.
Schwarze Ostereier mit Aktivkohle
Wer es mal ganz ausgefallen möchte, kann Ostereier natürlich färben mit Aktivkohle. Sie nehmen die Farbe sehr gut an.
Rühre einen gehäuften TL Aktivkohle in lauwarmem Wasser bis sich alle Klumpen lösen. Dann legst du das Ei darin ein. Schon nach einer halben Stunde ist es schön schwarz gefärbt. Achtung: Es färbt ab! Deine Finger könnten schwarz werden.
Hellgelbe Ostereier mit Kurkuma
Ein leichtes goldgelb bekommen Ostereier wenn man sie mit Kurkuma einfärbt. Auf dem Foto ist das obere Ei mit Kurkuma gefärbt. Unten links bringt Safran Farbe ins Spiel. Und das hellorange Ei wurde in Möhren-Sud eingelegt.
Rühre einen gehäuften TL Kurkumapulver in lauwarmes Wasser. Jetzt legst das Ei, das zu einem natürlich gefärbten Osterei werden soll, darin ein. Unser Osterei hat 2 Stunden lang gezogen.
Kräftiges Gelb mit Safran
Wer ein schön kräftiges und leuchtendes Gelb möchte, der sollte zu Safranpulver greifen. Man rührt es in lauwarmem Wasser an. Unser Ei brauchte nur eine Stunde bis es so schön goldgelb gefärbt war.
Hellorange Ostereier natürlich färben
Ganz leicht orange werden Eier, wenn man sie mit Möhren färbt.
Dafür hab ich drei große Möhren geschält und ein wenig frische Möhren dazu gegeben. Wieder mit ein wenig Wasser aufkochen und danach pürieren. Lege das Ei dann mindestens 2 Stunden lang darin ein. Es bekommt einen ganz leichten Orangeton.
Braune Ostereier mit Zwiebelschale färben
Ein schön kräftiges rotbraun bekommen Eier dann, wenn die Schale mit Zwiebeln gefärbt wird.
Rühre zwei Handvoll rote Zwiebelschalen in Wasser und bringe den Sud zum Kochen. Lass ihn dann eine halbe Stunde lang ziehen und lege das Osterei darin ein. Je länger das Ei darin liegt, desto brauner wird die Farbe.
Rosa Ostereier natürlich färben mit Roter Beete
Wer auf Rosa steht, der sollte es mit roter Beete versuchen. Die Eier bekommen einen leichten Rosaton.
Ich habe einen fertigen Rote-Beete-Salat im Glas gekauft und den Inhalt im Smoothie-Maker püriert. Darin habe ich das Ei 2 Stunden lang einlegt. So intensiv wie ich die Farbe wollte, wurde sie nicht.
Deswegen hab ich noch einen zweiten Versuch mit Rote-Beete-Pulver gestartet, der war allerdings noch weniger erfolgreich. Beide Male wurden die natürlich gefärbten Ostereier hellrosa mit roten Flecken. Sieht aber auch interessant aus 🙂
Unser Fazit:
Wer auf Ostereier natürlich färben setzt, bekommt nicht so intensive und leuchtende Farben. Dafür sind sie aber natürlich und genießbar. Wenn ein Ei aufplatzt ist es nicht so schlimm. Viel Erfolg und Spaß beim Nachmachen!
- SCHLAGWORTE
- Eier färben
- Frühling
- Ostern
Lydia ist großer Fitness- und Sportfan. Wenn sie nicht gerade sportelt, ist sie im Garten oder bei ihrer Schmusekatze Paula zu finden.
MainBacken
-It's all about food-
Eier natürlich färben
Wenn es zu Eiern und ihrer Haltung kommt, habe ich eine recht klare Einstellung. Deshalb sind fertig gefärbte Eier im Supermarkt oder beim Bäcker auch nichts für mich. Neuerdings sind diese zwar treu als „Bodenhaltung“ gekennzeichnet, aber die Kennzeichnung ändert nichts an der schlechten Haltung und auch nicht daran, dass das einzelne Ei keinen Stempel trägt. Seitdem Käfighaltung nicht mehr erlaubt ist, ist Bodenhaltung die neue Antwort auf „Was ist das billigste Ei, das ich kaufen kann, wenn mir die Hühner und deren Haltung so richtig egal sind?“. Also wollte ich mich mal ans selber Färben machen. Diese Eier hier habe ich nur mit Gemüse und deren Abfällen gefärbt. Ich bin kein Kind mehr, aber es war total spannend herauszufinden, welche Farbe welches Ergebnis auf dem Ei bringen würde. Natürlich könnt ihr die Farben auch einfach kaufen, das ist nochmal einfacher. Alles ist besser als das fertig angemalte Zeug.
Wenn wir zu Ostern viele gekochte Eier geschenkt bekommen haben (es gibt ja immer jemanden, der keine Schokolade schenken will). dann hat meine Mutter daraus immer allerlei nach Ostern verfeinert: Grüne Soße, Eierbrote, Nudelsalat. Und dafür sind sie auch prima geeignet. Aber lasst uns jetzt mal loslegen.
Wir färben die Eier…
Bei selbstgemachten Farben würde ich nach Möglichkeit weiße Eier nehmen. Leider habe ich hier nur Freiland und kein Bio gefunden, aber das ist ja ein Anfang. Ich habe 24 Eier gefärbt, aber mit der Menge kann man auch locker mehr färben. Für intensivere Farben nehmt mehr von der Pflanzenzulage. Und, lasst auf keinen Fall den Essig weg. Er greift die Schale des Eis an und raut sie auf. Dadurch haftes die Farbe besser auf dem Ei.
Ich hatte noch so einen großen Beutel frischen Spinat im Kühlschrank, der wirklich nicht mehr schön war. Ihr könnt aber auch Tiefkühlspinat benutzen, der vom Abendessen übrig ist. Extra hierfür Spinat kaufen würde ich nicht, lasst die Farbe sonst weg.
- 1,5 Liter Wasser
- Schale von 4-5 Zwiebel (nur die äußere, gelbe)
- Schale von 4 -5 mittelgroßen Karotten
Einfach mal die Schalen von der Gemüsesuppe aufheben.
- 1,5 Liter Wasser
- 500 g Rotkohl (nehmt zuerst die äußeren Blätter und den Stumpf)
- Abtropfwasser von Waldheidelbeeren im Glas (mit den Heidelbeeren könnt ihr zum Beispiel diese süßen Gugelhupfs machen)
Rote Beete (bei mir nicht so erfolgreich. Sie wurden gräulich-braun. Ich nehme an, ich habe mit der Schale von 4 Rote Beete Knollen auf 1,5 Liter Wasser zu wenig Färbemittel benutzt. Aber die Zwiebeln mit Karotten wurden nahezu rot, da braucht man das eigentlich nicht.)
1.) Pro Farbe die festen Pflanzenzutaten sehr klein hacken und mit dem Wasser in einem Topf bei mittelhoher Hitze köcheln lassen, bis mindestens ein drittel verkocht ist.
2.) Den Pflanzensud mit je zwei EL Essig in ein hitzebeständiges Gefäß füllen (am Besten Glas, denn es färbt ab). Dabei die Stücke mit einem Sieb herausfiltern.
3.) Wenn die Farben fertig und mit Essig gemischt sind, können die Eier gekocht werden. Nehmt einen Schuss Essig mit ins Wasser und kocht sie für 10 Minuten hart.
Tipp: In Eiern ist eine kleine Luftblase drin. Diese dehnt sich bei Hitze aus und bricht die Schale beim Kochen. Damit die Eier nicht aufplatzen, nehmt ihr eine dünne Nadel (Sicherheitsnadel zum Beispiel) und stecht in die Unterseite des Eis ein. Nur so rief, dass die Schale durchbrochen ist, nicht tiefer. Jetzt kann die Luft entweichen, ohne dass die Schale bricht.
Die gekochten Eier noch heiß in den Farbsud legen. Mindestens 4 Stunden, am Besten über Nacht, wirken lassen. Gelegentlich vorsichtig umrühren.
Während die Eier kochen, Wattestäbchen in Zitronensaft legen. Die heißen Eier (zieht am besten einen Handschuh an) mit dem Wattestäbchen bemalen. Überall, wo der Zitronensaft hinkommt, wird die Farbe nicht richtig aufgenommen und es erzeugt ein Muster. Den Saft kurz antrocknen lassen, bevor man die Eier dreht. Man kann auch Masking Tape um das Ei wickeln, damit es an diesen Stellen nicht färbt. Man kann auch selbstklebende Punkte oder ähnliches nehmen. Dann ab in den Farbsud damit.
5.) Nach einigen Stunden (am Besten über Nacht) die Eier rausnehmen und trocknen lassen. Nicht mit einem Handtuch trocken reiben, die Farben müssen noch trocknen. Die Muster vom Zitronensaft gegebenenfalls nochmal mit einem Wattestäbchen oder einem Zahnstocher nachziehen und das ganze Ei dann mit einem Öl, zum Beispiel Olivenöl einreiben, damit es schön glänzt. Fertig!
Mehr zum Thema Ostern
Ihr wollt mehr sehen? Dann folgt meinem Blog!
Ostereier: Natürlich färben und Muster gestalten
Zu Ostern werden traditionell Eier bemalt, verziert und verschenkt. Diese selbst gefärbten Eier sind der Hingucker bei jedem Osternest. Etwas Geduld und Geschick braucht man schon, aber die Mühe lohnt sich. Sowohl die Farben als auch die Muster haben eine symbolische Bedeutung: Rot steht für die Liebe, Blau für Unendlichkeit, Grün für Wachstum, Blätter symbolisieren Gesundheit und Gräser die Jugend.
Benötigtes Material
- Naturfarben
- Marmeladengläser oder ähnliche Gefäße
- hart gekochte Eier
- einzelne Blätter und Gräser
- Schere und Papier
- Tuch oder Schwämmchen
- Wasser
- weißer Essig
- kleiner Teller oder Schälchen
- Nylon- oder Perlonstrümpfe
- Bindfaden
- Fett (Öl oder Butter)
Anleitung zum Färben
Naturfarben auf Basis von natürlichen Farbstoffen wie Rote Bete oder Zwiebeln sind in der Drogerie erhältlich. Entsprechend der Anleitung wird das Pulver in Wasser aufgelöst. Am besten eignen sich Marmeladengläser oder Gefäße, in denen die Eier Platz haben. Die hart gekochten Eier zur Vorbereitung mit Essig abwischen. Dadurch wird die Eierschale aufgeraut und nimmt die sanften Farben gut auf. Durch die Feuchtigkeit auf dem Ei haften zudem die gewählten Motive besser.
Einzelne Blätter oder Motive wie Osterhasen oder Herzen aus Papier erzeugen schöne Muster auf dem Ei. Dazu wird das gewünschte Motiv auf das Hühnerei gelegt und in einen Nylon- oder Perlonstrumpf gesteckt. Mit dem Bindfaden den Strumpf so fest am Ei verknoten, dass er stramm aufliegt und das Motiv gut festhält, so dringt keine Flüssigkeit darunter.
Dann die Eier in die Farbe tauchen und je nach Zeitangabe auf der Verpackung färben. Anschließend die Eier im Strumpf trocknen lassen. Den Bindfaden abschneiden und die Blätter und Gräser beziehungsweise Papierschablonen vorsichtig vom Ei ablösen.
Tipp: Damit die Farben noch intensiver leuchten, können die Eier nach dem Trocknen mit etwas Öl oder Butter eingerieben werden, auch das Abreiben mit einer Speckschwarte funktioniert.
Dieses Thema im Programm:
Mein schönes Land TV | 15.03.2015 | 14:00 Uhr
Ostern: Tipps für schöne Feiertage
Vier freie Tage am Stück: Ostern lädt zum Entspannen und Genießen ein. Mit unseren Rezepten, Deko-Ideen und Ausflugstipps wird das Fest noch schöner. mehr
Eier im Test: Schmeckt Bio besser?
Schmecken teure Bio-Eier besser als günstige Eier aus Bodenhaltung? Worauf ist bei Kauf, Lagerung und Zubereitung zu achten? So gelingt das perfekte Frühstücksei. mehr
Die Kennzeichnung von Eiern verstehen
Auch heute noch werden Legehennen in engen Käfigen gehalten. Doch immer mehr Menschen legen Wert auf Eier aus artgerechter Haltung. Wie erkennt der Verbraucher sie? mehr
Eierlikör selber machen
Eierlikör lässt sich recht einfach herstellen und ist auch zu Ostern ein gelungenes Mitbringsel. Natürlich schmeckt er auch zur Roten Grütze oder zum Eis. mehr
Rezepte mit Eiern
Eier schmecken nicht nur zum Frühstück, sondern können in der Küche vielfältig eingesetzt werden. Rezepte für leckere süße und pikante Gerichte. mehr
Ostereier mit Naturfarben färben & lecker Stullen
Ostereier mit Naturfarben färben
Ostern steht schon in den Startlöchern! Der Duft frischgebackener Osterlämmer und Hefekränze liegt in der Luft. Ich freue mich riesig darauf, zusammen mit meiner fast 3 jährigen Nichte Ostereier im Garten zu suchen, Ostereier mit Naturfarben zu färben und endlich wieder die Familie auf einem Haufen zu haben.
Ostern, Geburtstage, Weihnachten sind die Tage, an denen ich meine Familie unbedingt sehen muss, weil wir uns eben nicht so oft sehen können. Ostern heißt für mich gemeinsam mit der Schwester, Schwager, Mama, Papa, Nichte und Freund den ersten Erdbeerkuchen des Jahres zu essen, frische Osterlämmer von Mama auf dem Frühstückstisch vorzufinden und einfach jeden Tag gemütlich gemeinsam zu frühstücken. Was gibt es Schöneres? Was macht ihr denn an Ostern?
Ostereier natürlich färben: Wie geht das?
Dieses Jahr wollte ich unbedingt noch einmal einen Versuch mit natürlich gefärbten Ostereiern starten, nachdem es vor einigen Jahren mit Spinat nicht so wollte, wie ich wollte. Ich hatte bei meinem diesjährigen Versuch tatsächlich fast alle Zutaten zu Hause:Rote Beete, gefrorene Blaubeeren, Zwiebeln, Kurkuma und Matchatee.
Alles, was ihr sonst noch dafür braucht: gekochte Eier natürlich, Wasser, Essig und ein paar leere Gläser.
Stullen für euren Osterbrunch – Osterkalender auf Kreatives Allerlei
Ich kam auf die Idee Ostereier mit Naturfarbe zu färben, da ich das vierte Türchen des Osterkalenders bei Kreatives Allerlei bin. Dort findet ihr ein Rezept für frühlingshafte Stullen mit selbst gemachtem Dip. Gekochte Eier durften dabei natürlich nicht fehlen! Deshalb gibt es also heute einen Kombipost. Bei mir findet ihr die Anleitung für Ostereier, bei Chantal auf Kreatives Allerlei das Rezept für die Stullen.
DIY: So färbt ihr Ostereier mit Naturfarben
Das benötigt ihr:
- Schale von einer Roten Beete
(Die Rote Beete an sich könnt ihr z.B. zu Rote Beete -Muffins verarbeiten)
Anleitung Ostereier mit Naturfarben färben
- So viele Eier abkochen, wie ihr mögt.
- Die Zutaten jeweils in ein Glas geben und mit kochendem Wasser übergießen. Bedenkt dabei, dass die gekochten Eier noch hineinkommen. Deshalb nicht vollständig mit Wasser füllen.
- In jedes Glas 1 EL Essig.
- Die Eier jeweils ca. 20 Minuten in die Gläser geben, je nachdem wie stark die Färbung sein soll.
- Die Eier dunkeln noch etwas nach! Nach dem Färben auf einem Küchentuch trocknen lassen und mit Öl einreiben oder einfach so lassen.
Sind sie nicht schön geworden? Und das ganz ohne doofe Brausetabletten!
Hier könnt ihr euch die Anleitung für die Ostereier für später auf Pinterest pinnen:
Kommt das Färben mit natürlichen Farben für euch in Frage oder ist euch das zu umständlich?
Ich mache mit diesem Beitrag bei der Aktion #challengeyourcreativity von Jules Moody und Sarilafariii Design mit!
Gefällt mir:
About Erdbeerqueen
Naschen mit der Erdbeerqueen - ein Blog aus Münster - mit leckeren Rezepten rund ums Backen und Kochen. Lasst es euch schmecken!
Dir schmeckt bestimmt auch
Buchteln mit Marmelade – ein Wunschrezept
Es war einmal eine kleine Erdbeertorte mit Käsekuchenfüllung und Erdbeersoße
Käsekuchen mit Bratapfelstückchen & Keksboden
20 Kommentare
wie toll deine natürlich gefärbten Ostereier einfach aussehen!! 🙂
Ich glaub ich werd das morgen ausprobieren – Kurkuma, Matcha und Zwiebeln hätte ich zu Hause 🙂
Danke dir vielmals für diesen tollen Beitrag.
Ganz liebe Grüße,
Erdbeerqueen
HI Sophie, danke dir
Ich hab gerade gestern zusammen mit meiner Nichte gefärbt. Pass aber mit den Fingern beim Kurkuma auf 😀 Mir ist gestern aufgefallen, dass das die NÄgel ziemlich gelb macht, wenn man die Eier so mit den Fingern aus der Flüssigkeit holt.
Hab vorhin ein paar Eier mit Kurkuma ausprobiert, wahnsinn wie toll sie aussehen!! Mach ich bestimmt wieder 🙂 Und danke für den Tipp, hab sie extra mit dem Löffel rausgeholt.
Wünsch dir auch schöne Ostern! 🙂
Erdbeerqueen
Ich hätte auch nie gedacht, dass die so intensiv werden. Kurkuma ist der Knaller 🙂 Hast du die Osterfeiertage gut überstanden?
Ich habe Schwierigkeiten, dir zu Schönheit deiner Eier zu gratulieren.
Ich hab letztes Jahr auch nur mit Naturdingen gefärbt. Mit Zwiebelshalen haben wir als Kinder schon experimentiert 🙂 Ich find das viel besser als mit den Tabletten. Mit Matcha und Blaubeeren das kannte ich allerdings noch nicht 🙂 Sieht mega schön aus!
[Link Collection] Inspirierende Rezepte und Ideen zu Ostern - Mary Loves
[…] Ostern ist wohl das Eier färben. Hier gibt es unzählige Methoden und kreative Möglichkeiten. Bei Naschen mit der Erdbeerqueen seht ihr wie ihr Ostereier mit natürlichen Farben einfärben könnt. Dezent und richtig schön […]
Für dich gesammelt: Die schönsten Oster-Ideen für ein kreatives Osterfest!
[…] der Bio-Müll), habe ich mich um entschieden. Doch das macht gar nichts, denn die liebe Juli von Naschen mit der Erdbeerqueen hat eine tolle Anleitung auf die Beine gestellt! […]
Hier auch noch mal: sehr sehr schön – Spinat ist bei mir auch nix geworden. Aber das Matcha-Grün schaut total super aus. Achja: was WIR alle vergessen haben: Rotkraut 🙂 glg Uli
Erdbeerqueen
komisch, dass das bei uns mit dem Spinat nicht funktioniert hat. Dabei ist es ja eigentlich bekannt dafür, grün zu färben?
Rotkraut macht fast ein schöneres Blau als Blaubeeren finde ich. Aber ich hatte keins da und so sind es eben Blaubeeren geworden.
Ostereier mit natürlichen Farben färben . - °the lowredeyes exp.°
[…] die Farben zu erdig sind, sollte unbedingt bei Juli vorbeischauen: tolle Farben mit Kurkuma, rote Beete, Blaubeerensaft, Matcha und Zwiebelschalen (ihr […]
klasse, dass ich hier bei finde, wie ich meine Eier einfach natürlich färben kann und wie ich sehe: wunderschön. Vielen Dank. Einige Naturstoffe habe ich sogar daheim, dann kann es ja losgehen.
Erdbeerqueen
super, dass du hier das gefunden hast, was du gesucht hast. Ich freue mich sehr, dass du es ausprobieren magst. Vor allem die Zwiebelschalen haben mich ja überrascht 🙂
Lea von Rosy & Grey
das sieht total toll aus!
Mir gefallen die Naturfarben sehr sehr gut 🙂
Erdbeerqueen
schön, dass du bei mir vorbeigeschaut hast 🙂
Ich finde sie auch so hübsch. Rotkohl macht übrigens auch ein tolles blau!
Tanjas Bunte Welt
Würden wir färben, dann käme es auf jedenfall in Frage!
Die Eier sehen so toll!
im letzten Jahr hat es bei uns mit Spinat und Co. auch nicht wirklich funktioniert.
Deine sehen jedoch toll aus – ich denke, wir versuchen es dieses Jahr einfach nochmal 🙂
Liebe Grüße, Lisa
Meine spinatgefärbten Eier sind auch nix geworden. Komisch… Was haben wir nur falsch gemacht?! 😉 Mit Matchatee muss ich es nächstes Jahr auch mal versuchen.
undiversell
Liebe Erdbeerqueen, deine Eier sehen sehr schön natürlich aus und nicht so giftig bunt. Umständlich finde ich das nicht. Für mich ist Ostern auch ein Familienfest und ich freue mich auf Ostersonntag, wo wir bei meinen Eltern verbringen werden. LG Undine
Antworten Abbrechen
Erdbeerige Grüße!
Wie schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist! Ich bin Juli aus Münster und blogge hier meine Lieblingsrezepte. Du bist hungrig oder willst dich inspirieren lassen? Dann such doch im Feld hier drunter nach Erdbeerrezepten, Kuchen, Hauptspeisen oder anderen Leckereien!
Hungrig? Such ein Rezept
Newsletter
Neue Rezepte
Schwarzwälderkirschrolle backen
Süße Blätterteigschnecken mit Zimt, Datteln, Apfel und Kaki #wohlfühlwinter
Kartoffelsalat mit Essig von Byodo & Pastinaken, Apfel (Anzeige & Verlosung)
Spaghetti mit Spaghettikürbis, Speck und getrockneten Tomaten
Weihnachtsrezepte
Kuchen & Torten
Auf Instagram folgen
Naschen mit der Erdbeerqueen - Ein Foodblog aus Münster
Eier natürlich färben
erstellt am 18.03.2016 um 11:41
Farbige Ostereier gehören einfach zum Osterfest. Es ist ein alter und schöner Brauch Ostereier zu färben und dekorieren, sie zu verstecken und suchen, die Wohnung in der Zeit vor Ostern mit bunten Ostereiern zu dekorieren und natürlich auch die bunten Eier zu essen. Natürlich kann man die Ostereier fix und fertig kaufen, aber es macht viel mehr Spass sie selbst zu färben und zu verzieren.
Wer künstliche Farben nicht mag, da sie oft bis ins Eiweiß abfärben oder wer als Allergiker auf künstliche Farbstoffe empfindlich reagiert, kann die Eier mit natürlichen Materialen färben. Diese Färbungen sind zwar oft nicht so kräftig, dafür aber frei von eventuellen Nebenwirkungen. Viele viele Pflanzen, Gemüse, Kräuter, Tees aus Küche und Garten können zum Färben verwendet werden, oder man kauft in der Apotheke natürliche Farbstoffe. Viele Pflanzen aus dem Garten sind gut geeignet, die Eier zu färben!
Wichtig: Eier ob ausgeblasen oder gekocht vor dem Färben immer gründlich mit Essigwasser reinigen, damit sie die Farbe besser annehmen. Verwenden sie Eier von freilaufenden Hühnern, deren Schalen sind dicker und kräftiger, und daher zum Färben geeigneter und sie schmecken besser.
Ostereier färben & dekorieren - Woher kommt dieser Brauch?
Auch der Brauch, die Eier zu färben oder zu dekorieren, hat nichts mit der christlichen Tradition zu tun. Eier wurden, wie schon erwähnt, lange vor der Einführung des kirchlichen Osterfestes "geschmückt". Je nachdem, welche Mittel einem zur damaligen Zeit zur Verfügung standen, sah die Dekoration unterschiedlich aus. Wer es sich leisten konnte, wickelte die Eier in Blattgold ein; wer etwas ärmer dran war, kochte die Eier zusammen mit Blättern oder Blüten verschiedener Blumen, um ihnen Farbe zu geben.
Aber auch hier hat sich die Kirche eine Erklärung für die gefärbten Eier einfallen lassen. In der griechisch-orthodoxen Tradition erzählt die Legende, dass Maria Magdalena nach Christi Wiederauferstehung zum römischen Kaiser ging, um ihm von diesem Wunder zu berichten. Der Kaiser hielt das jedoch für Unfug und meinte, Christus sei genauso wenig auferstanden wie die frisch gelegten Eier vor ihm eine rote Schale hätten. In diesem Moment färbten sich die Eier vor seinen Augen rot, um die Wiederauferstehung zu bezeugen.
Auch mit natürlichen Zutaten lassen sich Eier in leuchtend farbige Ostereier verwandeln. Die wichtigsten Naturfarben:
1. Gelb: Ein halbes Kilo gelbe Zwiebelschalen in einem 3/4 Liter Wasser zu einem Sud kochen. Den Sud filtern und zwei Esslöffel Essig zugeben. Bereits gekochte Ostereier in den Sud legen und warten bis die gewünschte Färbung erreicht ist. Weitere Möglichkeit, die Ostereier gelb zu färben: 20 Gramm Kurkuma aufkochen, Eier zugeben und kochen.b
2. Rot: Zwei Stücke frische Rote Bete in 3/4 Liter Wasser zum Sud kochen. Rote Bete entfernen, zwei Esslöffel Essig zugeben und gekochte Eier hineinlegen.b
3. Grün: Hier gibt es gleich mehrere Alternativen, die unterschiedlich intensive Grüntöne hervorbringen. Die Ostereier können beispielsweise in kaltem Matetee oder Petersiliensud eingelegt werden.b
4. Blau: Die Ostereier in Blaubeersaft kochen – das ergibt eine dunkelblau-graue Tönung.
von Bianca Tröge, AEH-Förderverein Vorstandsmitglied
2 Kommentare
Schrille Posts steigern die Verunsicherung in Krisen und bei Katastrophen
Das Café Käthe öffnet seine Pforten
DEF auf der Messe Die 66 in München - wir sehen uns!
Vielen Verbraucherinnen ist ihre Macht gar nicht bewusst
Körperliche und seelische Auswirkungen der Pflegetätigkeit bei Frauen - Bayerischer Landesfrauenrat
500 Jahre Reformation - Frauenbildung vom Mittelalter bis in die Vormoderne
Einfach nette Leute kennenlernen? Jetzt bei wize.life mitmachen und Spaß haben!
Wie man sich ohne großen Aufwand und mit Genuss verpflegt, können sie in unserem Themenspezial nachlesen. Hier sammeln wir zusammen mit unserem Kooperationspartner „lifeline“ alles, was man zu diesem Thema wissen sollte.
Leben und Lieben sind untrennbar verbunden - vom ersten Tag an bis ins hohe Alter. Worauf kommt es an in einer langen Beziehung? Hier erfahren Sie es.
.. das sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird.
Комментариев нет:
Отправить комментарий