пятница, 23 февраля 2018 г.

schlechte_eier

Eier schlecht? - Diese Tests bringen Aufschluss

Als es noch kein Haltbarkeitsdatum auf Eiern gab, kannte jede Hausfrau Systeme, wie Sie erkennen konnte, ob Eier frisch sind oder alt bzw. sogar schlecht. Auch heute ist es besser, wenn Sie sich damit auskennen.

Was Sie benötigen:

  • Schüssel
  • Kaltes Wasser

So erkennen Sie frische Eier

Da Eier leider häufig mit Salmonellen befallen sind, ist es sehr wichtig, zu erkennen, wie alt die Eier sind, die Sie verwenden wollen. Besonders bei kalter Verwendung müssen Sie sicher sein, dass Sie nur frische Eier verwenden. Leider gibt es keinen Test, der Ihnen zeigt, ob die Eier schlecht sind, weil sie Salmonellen enthalten.

  • Bei rohen Eiern erkennen Sie zwar nicht, ob sie schlecht sind, aber die Frische können Sie erkennen, indem Sie die Eier in kaltes Wasser legen. Wenn die Eier flach am Boden liegen, sind sie höchstens 2 Wochen alt, wenn sie älter sind, erkennen Sie es daran, dass die Eier sich im Wasser aufrichten und senkrecht stehen. Sind diese älter als 3 Wochen, beginnen diese im Wasser zu schwimmen, und wenn sie älter als 2 Monate sind, heben sie sich mit dem stumpfen Ende sogar aus dem Wasser.

Wie erwähnt, es geht dabei um Fäulnis der Eier - nicht um Salmonellenbefall. Diesen können Sie nicht erkennen.

Wenn Sie Eier im Kühlschrank haben, deren MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) fast …

Schlechte Eier und Salmonellen

  • Salmonellen können auch in Eiern sein, die noch frisch sind, selbst das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt darüber keine Auskunft. Wurden die Eier warm gelagert, können sie mit Salmonellen verseucht sein und trotzdem nicht im herkömmlichen Sinne schlecht sein.
  • Wenn Sie die Eier länger als 7 Minuten erhitzen, können Sie auch mit Salmonellen infizierte Eier essen, ohne dass eine Gefahr von diesen ausgeht. Ältere Eier, dazugehören auch solche, deren Mindesthaltbarkeit bald erreicht ist, sollten Sie zur Sicherheit nur zum Backen verwenden oder dazu, diese hart zu kochen. Wie erwähnt: Sie können nie wissen, ob die Eier mit Salmonellen befallen sind, das erkennt man nicht daran, dass Eier schlecht geworden sind.
  • Ein weiches Frühstücksei oder Speisen mit rohen Eiern können für alte Menschen, Kinder und Kranke zu einer tödlichen Gefahr werden, besonders dann, wenn die Eier in warme Speisen eingerührt werden und dann langsam abkühlen - bzw. wenn Eier zu kurz gekocht werden, denn dann bekommen die Salmonellen genau die Bedingungen geboten, die sie zum Vermehren brauchen.

Schlechte Eier können Sie mit Sicherheit erkennen, spätestens, wenn Sie diese aufschlagen, Salmonellen leider nicht.

Schlechtes Ei!

Hallo ihr lieben,

ich habe gestern zum Abendbrot 2 gekochte Eier auf Stulle gegessen. Waren eigentlich auch ganz lecker.

Nur heute merke ich, dass sie seit 2 Wochen abgelaufen waren.

Wir lagern unsere Eier immer im Kьhlschrank, gleich nach Einkauf.

Kann ich jetzt trotzdem eine Salmonellenvergiftung bekommen?

Wenn ja wann habe ich die ersten Symptome? Magenschmerzen hatte ich heute schon den ganzen Tag, ohne gewusst zu haben, dass die Eier schlecht gewesen sein kцnnten.

Was kann jetzt noch mit meinem Kцrper passieren?

Bitte helft mir schnell! :)

Die Eier waren gekocht, also besteht kein Risiko auf Salmonellen gefahr. AuЯerdem sind die Eier MINDESTENS haltbar, was heiЯt das sie auch lдnger haltbar sein kцnnen.

So lange die Eier nicht ungewцhnlich rochen, passiert dir nix :)

Gekochte Eier sind meist sehr lange haltbar.

Ьber Ostern liegen sie ja meist auch etwas lдnger.

ich habe die eier aber erst gestern abend gekocht.

also ich habe abgelaufene eier gekocht.

also salmonellen wirst du mit sicherheit nicht haben, eventuell durchfall und ein bisschen magengrummerln.. lg

Bei gekochten Eiern passiert nichts.

Da sie nicht schlecht gerochen haben, waren sie auch nicht verdorben.

Einfach nicht darьber nachdenken, da ist nichts!

(Die Magenschmerzen sind bestimmt auch nichts Tragisches, wennґs je schlimmer werden sollte, einen Arzt konsultieren.)

Salmonellen sind auЯerhalb des menschlichen bzw. tierischen Kцrpers wochenlang lebensfдhig. Sonnenlicht (UV-Strahlung) beschleunigt das Absterben der Erreger. In getrocknetem Kot sind sie ьber 2,5 Jahre lang nachweisbar. Durch Hitzeeinwirkung sterben Salmonellen bei 55 °C nach einer Stunde, bei 60 °C nach einer halben Stunde ab. Um sich vor einer Salmonellen-Infektion zu schьtzen, wird die Erhitzung der Lebensmittel mindestens zehn Minuten auf 75 °C (Temperatur im Kern) empfohlen.

quelle: de.wikipedia.org/wiki/Salmonellen

Aber Eier sind sehr lange haltbar. Es ist ja nur eine absicherung fьr den "Hersteller" Wenn Du das Ei (Lebensmitter generell) danach noch verwenden solltest und etwas passiert - ьbernimmt er dann keine Haftung mehr.

Du kannst das Ei auch durch den Wassertest prьfen. Leg es vorsichtig in einen hohen Behдlter mit Wasser - sinkt das Ei - ist es gut - schwimmt es nach oben oder sinkt es nur sehr langsam ab - schmeiss es weg :) Du kannst Eier auch kurz nach Ablaufdatum, wenn es Dich beunruhigt HARTkochen und dann fьr Salat hernehmen, als Brotauflage oder einfach als "Snack" zwischendrin. Die halten dann nochmal ein paar Wochen.

Auf- oder angeschlagene Eier solltest Du ganz schnell verwerten. Das Eigelb wird nдmlich sehr schnell schlecht - ich glaube max. 3 Tage waren das, wдhrend das Eiklar fast 2 Wochen halten wьrde . aber muss ich nicht unbedingt noch verwerten

Egal in welchem Zustand - ich bewahre alles im Kьhlschrank auf - also auch die rohen.

In der Berufsschule haben wir auch gelernt, dass bei einem frischen Ei das Dotter ziemlich "fest" in einem halbrunden Zustand ist. Ein altes Eigelb "flatscht" etwas auseinander. Die Jungs haben immer den Vergleich mit der Brust einer 20-Jдhrigen und einer 60-jдhrigen gemacht - kцnnte so in etwa hinkommen

vielen Dank Tammy,

sehr liebe lange antwort :)

Gekochte Eier sind meist sehr lange haltbar.

Ьber Ostern liegen sie ja meist auch etwas lдnger.

Irrtum - beim Kochen wird die Schale beschдdigt. Ein heiles, ungekochtes Ei ist im Kьhlschrank schweinelange haltbar, ein gekochtes nur wenige Tage, weil Bakterien eindringen kцnnen. Dass viele Ostereier meistens sehr lange halten, liegt daran, dass sie durchs Bemalen sozusagen wieder versiegelt werden.

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

1000 Fragen, 1000 Antworten

Präsentiert von Ihren EDEKA-Experten.

Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.

Um herauszufinden, ob ein Ei noch frisch und verzehrbar ist, braucht es kein Haltbarkeitsdatum. Stattdessen kann man einen einfachen Trick anwenden. Faule Eier erkennt man nämlich, indem man sie in ein Glas mit kaltem Wasser legt. Liegt das Ei am Boden, ist es noch frisch. Steht es hingegen beinahe aufrecht, ist es schon etwas älter und sollte möglichst bald verzehrt werden. Am besten verwenden Sie es nur noch für erhitzte Speisen. Eine leckere und dekorative Rezeptidee hierfür: Ei im Glas. Oder als köstlicher Klassiker: Eier in Senfsauce.

Nicht mehr frische Eier lassen sich daran erkennen, dass sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Ein solches Ei ist bereits mehrere Wochen alt oder wurde falsch gelagert und sollte nicht mehr gegessen, sondern gleich entsorgt werden. Ist ein Ei wirklich verfault, bemerkt man dies außerdem spätestens am durchdringenden Geruch, der einem entgegenströmt, sobald man die Schale öffnet.

Das Geheimnis hinter dem Trick, mit dem man faule von frischen Eiern unterscheiden kann, sind die Luftkammern im Inneren des Eis. Diese vergrößern sich, wenn das Ei über einen längeren Zeitraum oder aber falsch gelagert wird. Irgendwann ist der Auftrieb der eingeschlossenen Luft schließlich so hoch, dass das Ei an die Wasseroberfläche treibt.

Möchte man ein gekochtes Ei auf seine Alter überprüfen, muss man es aufschneiden. Dann verrät die Lage des Dotters den Frischezustand. Liegt das Eigelb zentral in der Mitte und es ist nur eine kleine Luftkammer zu sehen, ist das Ei noch frisch. Bei älteren Eiern verlagert sich der Dotter dagegen in Richtung Schale und die Luftkammer ist wie auch beim rohen Ei deutlich vergrößert.

Themen, die zu dieser Frage passen.

Keine passende Antwort gefunden? Dann stellen Sie jetzt Ihre Frage!

Vielen Dank für Ihre Frage! Wir melden uns bald bei Ihnen.

Direkt in die Experten-Bereiche.

Kontakt zu EDEKA

Unser telefonischer Kundenservice ist

Mo. bis Sa. von 8 bis 20 Uhr für Sie da

* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

Eiertest im Wasserglas

Immer wieder kommt es vor, dass man noch Eier im Kühlschrank hat, aber nicht mehr weiß wann sie gekauft wurden, geschweige denn was ihr Legedatum ist. Das ist problematisch, da sich die Haltbarkeit von Eiern folgendermaßen bestimmen lässt:

Eier dürfen in den Discountern aber bis zu 3 Wochen nach dem Legedatum noch verkauft werden. Deshalb sollte man schon beim Kauf unbedingt auf das Haltbarkeits-Datum achten.

Aber was nun, wenn man eben nichts mehr hat um jenes Datum nachzuschauen? Auch dafür gibt es eine Lösung:

Der Eiertest im Wasserglas:

  • Ein Glas mit Wasser füllen
  • Ei langsam in das Wasserglas legen
  • Jetzt folgt der eigentliche Eiertest:
  • Ei bleibt am Boden liegen:

Das Ei ist noch frisch!

  • Ei bleibt am Boden, aber stellt sich auf:

    Das Ei ist schon etwas älter und sollte bald gegessen werden!

  • Ei schwimmt oben:

    Das Ei ist verdorben und sollte keinesfalls mehr verspeist werden!

  • Wie funktioniert der Eiertest im Wasserglas?

    Und warum funktioniert das Ganze eigentlich?

    Nachdem ein Ei gelegt wurde, befindet sich nur eine kleine Luftblase in ihm. Mit der Zeit verdunstet aber das Wasser im Ei-Dotter durch die poröse Schale. Dadurch entsteht Platz, der sich mit Luft füllt. Wer jetzt in Physik gut aufgepasst hat, der weiß, dass die vermehrte Luft das Ei nun steigen bzw. sogar oben schwimmen lässt.

    Weitere Tests

    Persönlich bevorzuge ich den Wassertest, aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten die Haltbarkeit vom Ei zu testen.

    Man hält das Ei dicht neben dem Ohr und schüttelt es.

    • Frisch: Das Ei gibt so gut wie kein Geräusch von sich.
    • Verdorben: Es gibt eine Art Glucksen von sich.

    Man schlägt das Ei wie gewohnt auf.

    • Frisch: Das Eiweiß bleibt schön dickflüssig und der Dotter ist nach oben gewölbt.
    • Verdorben: Dotter und Eiweiß verlaufen sofort ineinander.

    45 Kommentare:

    Danke, super Tipp!

    Meine Eier sind noch gut. Das Kochen kann beginnen. :D

    hab den wasser test und dann den schütteltest gemacht… Kann ich bis jetzt nur für gut beheißen :D

    Haltbarkeit von Eier ist unterschiedlich : man sollte sie natürlich zeitnah verbrauchen, aber der Test sagt nur aus ob sie frisch o. alt sind. Er sagt nicht das das Ei schlecht ist.

    Eier von eigene Hühner haben wir schon 38 Tage gelagert und trotzdem noch gegessen, die Eier schwammen oben, aber das heißt ja nicht das sie schlecht sind sondern nur alt.

    also das Risiko würde ich net eingehen!

    Es stimmt das der test nur das alter anzeigt was wichtig auf die verarbeitung ist wenn di das ein verbacken oder gar eischnee etc machen willst haben alte eier nicht mehr die fähigkeit dies zu schaffen. Schlecht sind sie erst wenn sie stinken und es heisst nich zu unrecht wie faule eier , mann kan den geruch nich verpassen. Also esbar sind sie noch nur nich mehr wirklich für struktur zu gebrauchen solange es nich riecht. Wenn ein ei so alt ist das sogar der dotter nicht mehr abgegrenzt ist sollte es vorher faulen aber auch wenn er nich mehr steht solange er abgegrenzt ist und nich stinkt ist er essbar.

    moin moin, ich war mir nicht sicher und machte den Test….Bingo! VERDORBEN.

    Danke für diese TIPPS

    jetzt aber schnell zum Eiermann!! :D

    Klingelingeling hier kommt der Eiermann ^^

    super. ich mag eier total.

    hmmmm ich hab gerade den wassertest gemacht, von 10 eiern stellten sich 8 auf dem boden hin, sollten also bald gegessen werden ;-), danach den hörtest und siehe da von den 8 eiern geben 7 eier nen glucksen von sich, darf man sie jetzt essen. oO

    das „Glucksen“ beim Hörtest kommt durch die wachsende Luftblase im Ei zustande.

    Wenn die Eier also noch nicht oben schwimmen, sollten sie noch nicht verdorben sein.

    Trotzdem solltest du die Eier möglichst bald verbrauchen und beim Aufschlagen auf die Konsistenz (siehe Aufschlagen-Test) und den Geruch achten.

    danke für die Antwort. Hab die Eier schon gegessen ^^ Bisher gehts mir auch noch gut. Der Aufschlagen-Test ließ darauf schließen, dass alles gut ist

    Eier test bestanden doch leider nach dem kochen der eier, stellte ich fest, das sie komisch rochen. :'(

    Alle meine Eier haben den Test bestanden…

    Von 30 eiern schwammen zwei :)) allerdings gehören bald alle gegessen. Die esse ich aber zur Sicherheit nur durchgekocht und verzichte auf ein weiches Ei ^^

    ich hab eier im Garten gefunden und alles bleibt am boden liegen bin schon gespannt ob sie auch gut riechen/anhören/von innen ausschauen ^^

    Ich hatte neulich mal ne Packung Eier vom Discounter, die rochen schon in der Packung und auch der Inhalt nach dem Aufschlagen, nach verdorbenem Fisch. Hab die nicht gegessen.

    :pfann: :pfann: :-* :-* :-* :-* :-x :D

    Ich bin absolut kein Ei-Fan (mehr), früher schon, und nutze die wenn überhaupt nur für Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: da die fertigen Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: eher für die Resttonne sind

    Der Ei-Test im Wasser ist dennoch ein guter Richtwert um die Beschaffenheit testen zu können.

    Wäre auch toll wenn die Hühner und Co. ein besseres Leben bekommen würden

    deinen letzten Satz finde ich extrem wichtig!

    Konnte mir das nie merken, ob. das Ei nun oben oder unten sein muss. Das mit der Luft ist soo logisch. Jetzt muesste ich es mir eigentlich merken, muss nur an die Luft denken

    Mah he, Eier waren alle ok, und dann bin ich drauf gekommen ich hab kein Mehl dabeim für meine Palatschinken….. mistomatik

    thx für den test war mir echt ne hilfe wollte 15 eier nich in die tonne treten! hab sie jetzt verputzt und lebe noch!!

    Moin Der Eier Test ist sehr praktisch ich empfehle den Wasser Test weil der am sichersten ist Ich Wünsche euch auf Jeden fall viel spass beim Kochen Backen oder Braten :pfann: :roll:

    Mist, meine schwimmen. Muss ich wohl nochma das Kind zum Laden schicken…

    Danke dür den Tipp

    Danke für den Tipp :pfann: :pfann: :pfann: :pfann:

    In der Badewanne schwimmen meine Eier immer oben. Muss ich mir Sorgen machen?

    Der Tag ist gerettet…herrlich, dieser Kommentar xDD

    Das sagt dann ja aus, dass deine Eier aus viel Luft, bestehen! Sorry aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht sparen

    Dein Test besagt: viel Luft und Nichts dahinter.

    Eventuell solltest du sie Mal zur Sicherheit aufschlagen?

    danke war mir grade nämlich echt unsicher :D

    Hatte nicht mehr ganz in Erinnerung, was beim Wasserglas was bedeutet. Danke für die Aufklärung :D

    (jetzt aber schnell die Eier verbrauchen :pfann: )

    Ich habe ungefähr vor einer Woche Eier gekauft. Kann ich diese fürs Kuchen backen verwenden?

    Laut Rezept brauche ich 5 Eier aber ich habe nur 4 Eier.Macht das irgendetwas aus?

    :pfann: :pfann: :pfann:

    Danke für Eure klaren und kurzen Hinweise und Tests zur Eier-Haltbarkeit

    Klopftest: Du klopfst ans Ei und es klopft zurück bedeutet, das Ei ist definitiv nicht zum verzehr geeignet

    Ich habe eine Frage wenn das Ei am Boden liegt ist es noch gut

    Danke, Test hat geklappt ! Sie stellten sich leicht auf, hab sie dann abgekocht, nehm sie morgen zur Wanderung mit. Sollte ich nicht heimkehren waren sie schlecht. ,, ( : –

    Ich hab da mal noch ne Frage, wie ist das denn wenn die Eier nen kitschen haben? Also die Schale nen Sprung hat und so? Gelten da die gleichen regeln? Hab die Quere zwar grade gegessen aber jetzt will ich es doch wissen :D

    Brauchte für mein Menue mind. 5 Eier, hatte den Wassertest gemacht. Ich lebe doch noch?!

    Hab den test mit Eiern mit ca. einen Monat über MHD gemacht, test is natürlich negativ ausgefallen aber nach dem Aufschlagen konnte ich nichts feststellen, Geruch etc. normal. Hab ich den Test falsch gemacht oder können die Eier auch verdorben sein ohne dass man es riecht bzw. sieht?

    also irgendwie ist der test für mich ganz schöner Müll, sehen und riechen, wenns seltsam aussieht, oder ganz arg stinkt, dann schmeißen, alles andere, absolut für die katz, btw. Omi sagt Eier halten eine kleine Ewigkeit, da wir sie ja im Kühlschrank lagern werden sie kaum schlecht.

    funktioniert auch sehr gut mit unseren Wachteleier,sehr guter Tipp .

    Als singlemann wäre ich jetzt ohne euch aufgeschmissen gewesen… Hab gar nicht mehr an die Eier gedacht :-D

    Schlechte Eier entlarven - Schlechtes Ei erkennen

    Wie man ein verdorbenes Ei erkennt

    Eier sind vielseitig einsetzbar und in so gut wie jeder Küche zu finden. Die Vielzahl der Verwendungsmöglichkeiten sollten jedem bekannt sein. Man denke nur mal an den leckeren Eierkuchen, das Spiegelei oder an das beliebte Frühstücksei, um nur einige wenige zu nennen. Eier sind allerdings nur eine bestimmte Zeit genießbar. Doch wie erkennt man nun schlechte und verdorbene Eier, wenn man beispielsweise die Verpackung schon in den Müll verbannt hat?

    Schlechtes Ei erkennen

    Um zu testen, ob ein Ei noch frisch ist, gibt man es roh in ein Behälter mit Wasser. Schwimmt das Ei oben, dann kann man davon ausgehen, dass es längst verdorben ist. Frische Eier gehen unter und liegen flach auf dem Boden. Wieso? Nun wenn ein Ei älter wird, vergrößert sich die Luftblase im Inneren und das Ei schwimmt mit der runden Seite nach oben im Wasser. Schwimmt das Ei auf der Oberfläche, dann ist es definitiv nicht mehr zum Verzehr geeignet.

    Einfach zu merken: Je weiter oben das Ei schwimmt, desto älter und schlechter ist das Exemplar.

    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, schlechte Eier vor dem Zubereiten zu erkennen. Halten Sie dazu das Ei ins Tageslicht. Scheint es innen hell und klar zu sein, dann ist das Ei noch genießbar. Bei dunklen oder trüben Verfärbungen hilft nur noch der Wurf in den Müll.

    Um Eier möglichst lange frisch zu halten, sollten Sie stets im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach dem Verfallsdatum sollte man sie besser nicht mehr verzehren und stattdessen lieber schnell entsorgen.

    Ähnliche Tipps:

    Mehr zum Thema:

    Kommentare:

    23.02.2013 11:02 Uhr

    Ich finde den Versuch richtig praktisch, denn wenn man im Kühlschrank Eier liegen hat und man weiß nicht, wie alt sie sind, oder ob man sie noch verwenden kann, da kann man sie dann einfach in ein Glas mit Wasser legen und schon weiß man, ob die Eier noch genießbar sind :)

    24.04.2013 22:49 Uhr

    Ich finde es super, dass man das Ei nur in ein Glas Wasser legen muss. Aber ist es jetzt wirklich egal ob das Wasser kalt oder warm ist, um zu erkennen, ob es schlecht ist?

    17.06.2016 13:42 Uhr

    Ich bin mir immer noch ein bisschen unsicher.

    Ich hatte noch Eier da, die schon über einen Monat über dem Verfallsdatum waren.

    Ich habe den Test trotzdem mal gemacht und da lagen die Eier dann auf dem Boden der Schüssel.

    Wie testet man, ob rohe Eier noch gut sind?

    Kennen Sie bereits unsere Shopping-Gutscheine?

    Leider ist der Umkehrschluss: "Wenn das Ei auf den Boden sinkt, ist es noch frisch" nicht zutreffend, daher brauchen wir in diesem Fall einen weiteren Test:

    Wenn das Ei auf den Boden sinkt, und also möglicherweise noch frisch ist, schlag es in einem flachen Teller auf. Verläuft sich das Eiweiss wie Wasser, ist das Ei ebenfalls bereits verdorben. Bei einem Frischen Ei bildet das Eiweiss eine klare glibberige Masse, wie ein Kissen, auf dem das Eigelb liegt.

    Ansonsten stimmt das mit dem Wasser- und Verlaufstest.

    Diese Arten von Eiertest ersetzen aber wirklich nicht das riechen und den optischen Test. Sieht das Eiklar und der Eidotter noch gut aus und riecht nix?

    Dann gibt es keine Bedenken

    Führe einfach den Gluckertest durch. Ist mein Geheimtipp :))

    Eiertest: Ist das Ei noch frisch?

    Sie liegen schon ewig im Kühlschrank herum, die Eier. Aber kann Mann/Frau sie noch essen?

    Lege das Ei in ein Glas Wasser. Bleibt es am Grund liegen, ist es frisch. Schwimmt es aber an der Oberfläche, ist es besser nicht mehr zu genießen.

    Eingestellt am 15.1.2004, 02:54 Uhr

    117 Kommentare

    Das Datum allein ist auch nicht immer zuverlässlich, der Test jedoch immer.

    jetzt koennen wir unsere eier geniessen.

    das ei auf einem teller aufschlagen, verteilt sich das eiweiß wie wasser, ist es schlecht. anders wenn es frisch ist: das eiweiß bleibt wie ein kleines polster bestehen und fließt nicht auseinander.

    Man schreckt Eier nach dem Kochvorgang ab, damit dieser eben im Ei auch unterbrochen wird und das Ei auch weichgekocht bleibt

    vorallem das bildchen - niedlich und sehr verständlich :D

    Denn ungekocht ist es flüssig und laut dem trägheitsgesetz hat es eine unwucht und es braucht um die Masse in bewegung zu setzen.

    aber jetzt wo ich es gebraucht hab hatte ich es auch schon wieder vergessen

    danke für den tipp

    Wie eingebildet kann man nur sein.

    aber kann es nicht sein, dass bei manchen Eiern einfach die Luft-/feste Masse-Relation einfach nicht stimmt, aber trotzdem noch gut ist?

    Kann man es nach dem Aufschlagen auch riechen, ob es noch gut oder schlecht ist?

    Zum Tip: Alleine das Bild ist schon 5 Sterne wert. Den Tip allerdings kannte ich schon. Trotzdem vielen Dank.

    Das nächste Mal tu ich sie vorher in ein Wasserglas. Danke Mutti^^

    Eier sollen in den Kühlschrank. Die dünne Schutzschicht um die Schale (Cuticula) nimmt dabei keinen Schaden - nur waschen soll man Eier nicht, denn dann ginge die Schutzschicht ab und das Ei würde schneller schlecht

    Meine Eier waren zum Glück noch gut, sonst hätte es keine Eierkuchen gegeben. :-)

    Wende ich bei Zweifel immer wieder an ;)

    wenn das einklar etwas "flüssiger" ist, heisst dass nicht unbedingt, dass das ei dann auch gleich nicht mehr geniesbar ist. ich mach dann immer den riechtest und bis jetzt bin ich ohne schaden davon gekommen.

    generell würde ich bei speisen mit rohem ei (tiramisu etc.) nur ganz frische eier verwenden.

    das mit dem guten oder schlechten pellen von gekochten eiern hängt nicht vom abschrecken ab, sondern davon, wie "alt" das Ei schon war bevor es gekocht wurde.

    leider oder besser gott sei dank, hatte ich noch keine faulen eier und konnte somit nicht feststellen, ob sich faule eier auch ohne "eiern" drehen lassen.

    Das Salz war also nicht ausschlaggebend. Warum ich überhaupt Salz rein mache weis ich nicht genau, habe ich mal irgendwo gehört sollte man machen.

    12 blieben am Boden, zwei schwimmen oben. Warum?

    Das kann man einem Ei von außen kaum ansehen und wenn man es dann gegessen hat, ist es zu spät!

    Wie kann man also schon vorher feststellen, ob das Ei geniesbar ist?

    Auch andere organische Strukturen - wie z.B. Eier - haben eine ähnliche Dichte wie wir Menschen

    - etwas mehr als 1 g / cm3.

    Die Dichte eines Eis verändert sich aber im Laufe der Zeit.

    Dies macht sich die Hausfrau mit folgendem Test zu Nutze, sie legt das Ei in ein Glas mit Wasser:

    • Ist das Ei frisch, hat es eine Dichte von mehr als 1 g / cm3, es sinkt ab und liegt flach am Boden.

    Wenn man ein Ei lagert, dann verdunstet Wasser durch die poröse Eischale. Die Luftblase im Ei wird dabei größer.

    Bei gleichem äußeren Volumen V wird die Masse m des Eis also im Laufe der Zeit kleiner - mit anderen Worten, seine Dichte ρ = m / V nimmt ab.

    • Ein Ei, das immer noch am Boden des Gefäßes ist, sich aber aufrichtet, ist dann schon zwei bis drei Wochen alt und sollte bald gegessen werden.

    Es richtet sich auf, weil die Luftblase an der Spitze des Eis ist.

    Wird das Ei noch älter, nehmen seine Masse und seine Dichte noch weiter ab.

    Schließlich sinkt das Ei gar nicht mehr ab, sondern schwimmt, nun ist seine Dichte kleiner als 1 g / cm3 .

    • Ein solches Ei, das im Wasserglas schwimmt, ist etwa 2 Monate alt und nicht mehr geniesbar.

    Weist du auch warum man Salz ins Wasser tun soll?

    Wenn das Ei sich nicht am Boden absetzt, heisst es nur, dass es nicht mehr frisch ist, es muss allerdings nicht faul sein 😄 Ob es faul ist, erkennt man nur am Geruch. Das kann man bspw. Mit einer Nadel, mit der man ein kleines Loch in die Schale piekst herausfinden. Ich habe auch von einem Glühbirnentest gelesen. Tauchen beim Durchleuchten dunkle Stellen auf, ist's faul.

    Heißt das, dass ich die Eier trotz der deutlichen MHD-Überschreitung noch verwenden kann, ohne eine Lebensmittelvergiftung zu riskieren? Ich möchte damit einen Kuchen backen!

    sie bleiben am Boden . also lt. Tipp noch frisch .

    auf jeden Fall zum Kuchen backen verwenden.

    ich holte gestern Eier vom fahrenden Händler vom Dorf. Der Stempel 3-DE-0351921. Das Ei bleibt im Glas unten. 1 Ei habe ich schon gekocht gegessen und bemerkte, daß in der Eierschale oben braune runde Verfärbung war, wo sonst die Blase ist. Wer kann mir etwas darüber sagen, wo die Verfärbung herkommt. Das Ei ist weiß. Vielen Dank

    Beliebt bei unseren Lesern

    Der Eiertest im Wasserglas | Frag Mutti TV

    Ist das Ei frisch? Mach die Aufschlagprobe

    Eiertest im Laden: so kauft man keine angeknickten Eier

    Typische Kräuter und Gewürze in der Küche

    Garnelen-Gemüse-Pfanne

    Bunten Salat frisch halten

    Zucker im Haushalt verwenden - 8 Tipps

    Spagetti a la primitivo

    Kostenloser Newsletter

    Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

    Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

    Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

    Beliebte Themen

    Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

    Über 108.000 begeisterte Leser!

    Gute Gründe für unseren Newsletter:

    • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
    • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
    • Sehr beliebt: 79 Anmeldungen in den letzten 48h!
    • Jederzeit abbestellbar!

    Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

    Schlechte Eier

    Schlechte Eier sind eine ganz besondere Art von Eiern, die man nicht im normalen Spielverlauf bekommen kann. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen darin von normalen Eiern, dass sie nicht ausgebrütet werden können. Äußerlich unterscheiden sie sich nicht von echten Eiern, aber wenn man den Status des Eis betrachtet, kann das Spiel abstürzen.

    Wer jetzt denkt, es handle sich dabei um einen Bug, der irrt sich. Denn diese Eier entstehen zum Beispiel durch Pokémon-Modifier Codes. Das sind solche Codes, die die erscheinenden Pokémon beeinflussen. Damit sind unter anderem Wesens- oder DV-Codes gemeint. Wenn einer der Codes nicht einhundertprozentig funktionsfähig ist, stimmt die sogenannte Checksumme (Summe aller unverschlüsselten Werte) eines Pokémons nicht mehr und es verwandelt sich in ein schlechtes Ei, welches man in Rubin/Saphir nie wieder los wird, außer indem man an diese Stelle der Box ein anderes Pokémon cheatet, das das Ei überschreibt, oder indem man einen neuen Spielstand anfängt. In Pokémon Smaragd kann man dieses Ei jedoch durch den Klontrick überschreiben:

    1. Nimm das schlechte Ei ins Team
    2. Speichere wie gewohnt vor dem PC
    3. Lege das schlechte Ei ab
    4. Rede ganz normal mit der Frau zum Link-Multikampf und schalte an der gewohnten Stelle aus
    5. Freue dich, dass du dein schlechtes Ei los bist

    Nintendo hat diese Art von Eiern einprogrammiert, damit nicht noch mehr Schaden am Spiel entsteht.

    Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass das Ei den Pokérus hat, eine positive Infektion, die den EV-Erhalt des erkrankten Pokémon verdoppelt. Da diese Art von Eiern das Spiel schädigt und der Pokérus auch im normalen Spielverlauf mit viel Glück zu erhalten ist, ist von unsicheren Codes abzuraten.

    Schlechte Eier in Pokémon Battle Revolution

    Fehler gefunden? Einen Verbesserungsvorschlag? Bitte verwende unser Feedback-Formular!

    © 2006–2017. Pokefans ist eine private Pokémon-Fanseite.

    Eiertest: Frische und verdorbene Eier unterscheiden

    Eier werden nicht nur zu Ostern gerne gegessen. Sie kommen in Speisen, vor allem in Nachspeisen, Soßen, als Rührei oder Spiegelei auf den Tisch. Immer wieder stellt sich daher die Frage, wie man ein frisches Ei von einem alten bzw. schlecht gewordenen Ei unterscheidet.

    Lesen Sie im folgenden Artikel einige einfache Eiertests, um festzustellen, ob sich das Ei noch für den Verzehr eignet.

    5 Eiertests: Ist das rohe Ei frisch oder alt?

    Die Schale eines Eis ist luftdurchlässig, d. h. je älter ein Ei wird, desto mehr Luft gelangt durch die Poren der Schale in das Innere des Eis. Die Folge davon: Das Ei verdunstet bzw. trocknet im Laufe der Zeit quasi von innen her aus, und die Luftblase im Ei vergrößert sich.

    1. Eiertest: Ei-Test im Wasser (Schwimmmethode)

    Legen Sie das rohe Ei in ein Glas mit kaltem Wasser. Sinkt es nach unten auf den Boden, ist es noch sehr frisch. Ist es etwa 7 Tage alt, stellt es sich im Wasser etwas schräg. Wenn das Ei auf der Wasseroberfläche schwimmt, ist es mindestens 21 Tage alt. Das hängt mit der Luftkammer zusammen, die einem älteren Ei Auftrieb gibt.

    2. Eiertest: Legedatum selbst ermitteln

    Anhand des Legedatums lässt sich die Frische des Eis rechnerisch feststellen. Hier gilt: Mindesthaltbarkeitsdatum abzüglich 28 Tage = Legedatum. D. h. wiederum nicht, dass ein Ei, welches das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, schlecht und für den Verzehr nicht mehr geeignet ist. Doch man sollte es über längere Zeit auf mindestens 70 Grad erhitzen.

    3. Eiertest: Die Schüttelmethode .

    Wenn Sie ein rohes Ei schütteln und kein Glucksen hören, handelt es sich um ein noch sehr frisches Ei. Je älter ein Ei, desto deutlicher hören bzw. spüren Sie ein Schwappen. Wenn Sie ein Schwappen hören oder spüren, ist das Ei nicht mehr ganz frisch, denn das Eiweiß (Eiklar) ist dünnflüssiger geworden.

    4. Eiertest: Die Lichtmethode .

    Wenn Sie das rohe Ei vor eine starke Lichtquelle halten, können Sie den Eidotter sehen, denn frische Eier sind lichtdurchlässig. Wenn der Eidotter beim Drehen des Eis immer in zentraler Lage bleibt, ist das Ei frisch. Fängt der Dotter beim Drehen des Eis an zu wandern, handelt es sich um ein älteres Exemplar.

    5. Eiertest: Die Aufschlagmethode .

    Ein aufgeschlagenes Ei, das frisch ist, erkennen Sie an seinem nach oben gewölbten Dotter, der das Eiweiß (Eiklar) ringförmig zusammenhält. Bei älteren Eiern ist der Dotter flach und hält das Eiweiß (Eiklar) nicht mehr so fest zusammen.

    Handelt es sich um ein älteres Ei, muss es aber noch lange nicht schlecht sein. Werfen Sie also ein älteres Ei nicht einfach weg!

    Wann ist das Ei für den Verzehr nicht mehr geeignet?

    Wenn sich das Ei beim ersten Eiertest (Ei-Test im Wasser - Schwimmmethode) aufstellt, also ganz oben schwimmt, empfehlen viele Ratgeber es nicht mehr zu verwenden. Es ist nicht ganz einfach ein altes Ei, das gerade noch für den Verzehr geeignet ist, zu erkennen.

    Ein solches Ei sollten Sie lieber nicht mehr für Speisen verwenden, wo es roh zur Anwendung kommt, z. B. für Eiersüßspeisen, sondern in Speisen, wo es gut durchgegart wird, z. B. für einen Kuchen.

    Machen Sie den Aufschlagtest, doch reinigen Sie die Schale des Eis, bevor Sie es aufschlagen. Denn meistens sind im Fall von Salmonellen, die Bakterien auf der Schale vorhanden, nicht im Inneren des Eis. Wenn Sie das Ei waschen, laufen Sie nicht Gefahr, dass beim Aufschlagen des Eis, sein Inneres mit den Erregern auf der Schale in Berührung kommt.

    Wenn das Ei verdorben ist, werden Sie es sofort an dem typischen fauligen Schwefelgeruch riechen und an der veränderten Farbe erkennen können. Wenn Sie also mehrere Eier testen wollen, schlagen Sie sie getrennt und separat voneinander auf (z. B. wenn ein Kuchen gebacken werden soll). Wenn Sie sich unsicher sind, dann werfen Sie das Ei sicherheitshalber weg.

    Wie sollte man Eier lagern, damit sie lange genießbar bleiben?

    Es gibt einige Faustregeln, die hier zu beachten sind. Im Zweifelsfalle können Sie immer noch obige Eiertests anwenden, um die Frische des Eis zu überprüfen. Generell gilt, dass Eier gekühlt und lichtgeschützt gelagert werden sollen.

    Im Kühlschrank halten sie länger, als in der Speisekammer, nämlich:

    • rohe Eier: mindestens bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum
    • gekochte Eier: 1-2 Wochen
    • Speisen, die mit rohen Eiern hergestellt wurden: 24 Stunden
    • rohes Eigelb oder rohes Eiweiß (Eiklar): 3 Tage

    Da Eier luftdurchlässig sind, empfiehlt es sich, sie getrennt von stark riechenden Lebensmitteln aufzubewahren. Verwenden Sie einfach den Eierkarton, wobei die Eier mit der Spitze nach unten hineingestellt werden sollten. Auch das Eierfach im Kühlschrank eignet sich gut, wenn es sich mit einer Klappe verschließen lässt.

    Sie können aber auch die Luftdurchlässigkeit der Eier nutzen, wenn sie einen bestimmten Geruch annehmen sollen, z. B. den Geruch von Trüffeln. Verwahren Sie die Eier dann gemeinsam mit den Trüffeln auf.

    Sie haben auch die Möglichkeit Eier einzufrieren (bei mindestens minus 18 Grad Celsius). Allerdings sollten sie dann für Speisen verwendet werden, die gut durchgegart werden.

    Zum Einfrieren gelten folgende Faustregeln:

    • ganze rohe Eier: 8-10 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)
    • rohes Eigelb: 8-10 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)
    • rohes Eiweiß (Eiklar): 10-12 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)

    Wer keinen Kühlschrank hat, kann von der Faustregel ausgehen, dass Eier etwa 20 Tage nach dem Legedatum ungekühlt gelagert werden können. Sicherer ist aber die gekühlte Variante.

    Eiertest: Zum Schluss noch zwei Regeln

    Je frischer ein Ei ist, desto schlechter lässt es sich nach dem Kochen pellen. Das hängt mit dem fehlenden Lufteinschluss zusammen, der die feine Eierhaut von der Schale löst. Bei älteren gekochten Eiern lässt sich die Schale daher wesentlich leichter pellen.

    Ein gekochtes Ei, dessen Eigelb sich äußerlich blaugrün verfärbt hat, ist nicht schlecht. Es wurde lediglich zu lange gekocht.

    Eiertests als Videoanleitung

    Hier haben wir verschiedene Eiertests noch als Video für Sie eingefügt.

    Viel Erfolg beim Testen Ihrer Eier!

    Mehr zum Thema "Haushaltstipps & Küche"

    Gesamtstatistik der Bewertungen

    4 Sterne: gut gelungen!

    2 Sterne: geht so

    1 Stern: erträglich

    Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden.

    Beliebte Themen

    12 Hausmittel gegen starken Husten / Keuchhusten

    Feedback-Methoden: 7 Anleitungen konstruktives Feedback zu geben

    Lerntypen-Test: Welcher Lerntyp bin ich?

    Neueste Veröffentlichungen

    Entspannen lernen: Übung gegen Burnout, Stress oder Depression

    Schuldschein Vorlage: Muster für ein Schuldanerkenntnis

    Autosuggestion mit der Countdown-Methode

    mehr Philognosie

    © 2002-2017 Philognosie GbR und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

    Schlechtes Ei!

    Hallo ihr lieben,

    ich habe gestern zum Abendbrot 2 gekochte Eier auf Stulle gegessen. Waren eigentlich auch ganz lecker.

    Nur heute merke ich, dass sie seit 2 Wochen abgelaufen waren.

    Wir lagern unsere Eier immer im Kьhlschrank, gleich nach Einkauf.

    Kann ich jetzt trotzdem eine Salmonellenvergiftung bekommen?

    Wenn ja wann habe ich die ersten Symptome? Magenschmerzen hatte ich heute schon den ganzen Tag, ohne gewusst zu haben, dass die Eier schlecht gewesen sein kцnnten.

    Was kann jetzt noch mit meinem Kцrper passieren?

    Bitte helft mir schnell! :)

    Die Eier waren gekocht, also besteht kein Risiko auf Salmonellen gefahr. AuЯerdem sind die Eier MINDESTENS haltbar, was heiЯt das sie auch lдnger haltbar sein kцnnen.

    So lange die Eier nicht ungewцhnlich rochen, passiert dir nix :)

    Gekochte Eier sind meist sehr lange haltbar.

    Ьber Ostern liegen sie ja meist auch etwas lдnger.

    ich habe die eier aber erst gestern abend gekocht.

    also ich habe abgelaufene eier gekocht.

    also salmonellen wirst du mit sicherheit nicht haben, eventuell durchfall und ein bisschen magengrummerln.. lg

    Bei gekochten Eiern passiert nichts.

    Da sie nicht schlecht gerochen haben, waren sie auch nicht verdorben.

    Einfach nicht darьber nachdenken, da ist nichts!

    (Die Magenschmerzen sind bestimmt auch nichts Tragisches, wennґs je schlimmer werden sollte, einen Arzt konsultieren.)

    Salmonellen sind auЯerhalb des menschlichen bzw. tierischen Kцrpers wochenlang lebensfдhig. Sonnenlicht (UV-Strahlung) beschleunigt das Absterben der Erreger. In getrocknetem Kot sind sie ьber 2,5 Jahre lang nachweisbar. Durch Hitzeeinwirkung sterben Salmonellen bei 55 °C nach einer Stunde, bei 60 °C nach einer halben Stunde ab. Um sich vor einer Salmonellen-Infektion zu schьtzen, wird die Erhitzung der Lebensmittel mindestens zehn Minuten auf 75 °C (Temperatur im Kern) empfohlen.

    quelle: de.wikipedia.org/wiki/Salmonellen

    Aber Eier sind sehr lange haltbar. Es ist ja nur eine absicherung fьr den "Hersteller" Wenn Du das Ei (Lebensmitter generell) danach noch verwenden solltest und etwas passiert - ьbernimmt er dann keine Haftung mehr.

    Du kannst das Ei auch durch den Wassertest prьfen. Leg es vorsichtig in einen hohen Behдlter mit Wasser - sinkt das Ei - ist es gut - schwimmt es nach oben oder sinkt es nur sehr langsam ab - schmeiss es weg :) Du kannst Eier auch kurz nach Ablaufdatum, wenn es Dich beunruhigt HARTkochen und dann fьr Salat hernehmen, als Brotauflage oder einfach als "Snack" zwischendrin. Die halten dann nochmal ein paar Wochen.

    Auf- oder angeschlagene Eier solltest Du ganz schnell verwerten. Das Eigelb wird nдmlich sehr schnell schlecht - ich glaube max. 3 Tage waren das, wдhrend das Eiklar fast 2 Wochen halten wьrde . aber muss ich nicht unbedingt noch verwerten

    Egal in welchem Zustand - ich bewahre alles im Kьhlschrank auf - also auch die rohen.

    In der Berufsschule haben wir auch gelernt, dass bei einem frischen Ei das Dotter ziemlich "fest" in einem halbrunden Zustand ist. Ein altes Eigelb "flatscht" etwas auseinander. Die Jungs haben immer den Vergleich mit der Brust einer 20-Jдhrigen und einer 60-jдhrigen gemacht - kцnnte so in etwa hinkommen

    vielen Dank Tammy,

    sehr liebe lange antwort :)

    Gekochte Eier sind meist sehr lange haltbar.

    Ьber Ostern liegen sie ja meist auch etwas lдnger.

    Irrtum - beim Kochen wird die Schale beschдdigt. Ein heiles, ungekochtes Ei ist im Kьhlschrank schweinelange haltbar, ein gekochtes nur wenige Tage, weil Bakterien eindringen kцnnen. Dass viele Ostereier meistens sehr lange halten, liegt daran, dass sie durchs Bemalen sozusagen wieder versiegelt werden.

    Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...