пятница, 23 февраля 2018 г.

rückruf_eier_netto

Rückruf! | Salmonellen-Verdacht bei Heidegold-Eiern

Fintel (Niedersachsen) – Einen Monat vor Ostern könnten diese Eier richtig gefährlich werden!

Salmonellen-Gefahr bei Heidegold-Eiern!

Der Produzent ruft rund 100 000 braune Eier aus Bodenhaltung zurück. Sie wurden vor allem bei Netto verkauft.

An den Schalen von Eiern aus zwei Chargen seien bei amtlichen Proben Salmonellen festgestellt worden, erklärte das Unternehmen.

Im Innern der Eier seien aber keine Salmonellen nachgewiesen worden. Salmonellen können Magen-Darm-Infektionen verursachen.

Betroffen sind Eier der Größen M und L mit Haltbarkeitsdatum 31. März 2017 und den Stempelaufdrucken 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781 auf den Eiern.

Andere Rückrufaktionen

Chemischer Fremdgeruch Aldi Süd ruft drei Nudelsorten zurück

Der Discounter Aldi Süd ruft drei Nudelsorten zurück, weil in zwei davon ein „chemischer Fremdgeruch und Fremdgeschmack“ festgestellt wurde.

Achtung, Metallsplitter! Rückruf von Geflügel-Wiener bei Netto

Die Wurstfabrik Friki hat bei Netto verkaufte Geflügel-Wiener zurückgerufen. In einzelnen Packungen könnten Metallsplitter enthalten sein!

Sie wurden bei Netto in Teilen von Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein verkauft.

Außerdem betroffen sind Eier aller Größen mit Haltbarkeitsdatum 28. März 2017 und den Stempelaufdrucken 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781.

Diese Eier wurden über diverse andere Verkaufsstätten, darunter auch Großhändler, in Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Hessen vertrieben.

In den betroffenen Läden wurden die Eier bereits aus den Regalen genommen. Kunden, die Produkte aus den Chargen gekauft haben, können diese zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet.

Salmonellen-Verdacht – 100.000 Eier im Rückruf – Großteil bei Netto verkauft

Der Eierproduzent Heidegold ruft rund 100.000 braune Eier aus Bodenhaltung zurück, die vor allem bei Netto verkauft wurden. An den Schalen von Eiern aus zwei Chargen seien bei amtlichen Proben Salmonellen festgestellt worden.

Der Eierproduzent Heidegold ruft rund 100.000 braune Eier aus Bodenhaltung zurück.

Fintel. Im Innern der Eier seien aber keine Salmonellen nachgewiesen worden, dies teilte Heidegold am Donnerstag mit. Salmonellen können Magen-Darm-Infektionen verursachen.

Betroffen sind Eier der Größen M und L mit Haltbarkeitsdatum 31. März 2017 und den Stempelaufdrucken 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781 auf den Eiern. Sie wurden bei Netto in Teilen von Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein verkauft.

Bei Rückgabe Kaufpreiserstattung

Außerdem betroffen sind Eier aller Größen mit Haltbarkeitsdatum 28. März 2017 und den Stempelaufdrucken 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781. Diese Eier wurden über diverse andere Verkaufsstätten, darunter auch Großhändler, in Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Hessen vertrieben.

In den betroffenen Läden wurden die Eier bereits aus den Regalen genommen. Kunden, die Produkte aus den Chargen gekauft haben, können diese zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet.

Nach dem Aus für Jamaika: Wie sollte es jetzt weitergehen?

Preise für Bruno Mars, Comeback für Selena Gomez und eine Ehrung Soul-Diva Diana Ross: Mit einer starbesetzten Gala sind in Los Angeles die American Music Awards verliehen worden.

Rückruf weitet sich aus. Auch bei Netto Eier mit Bakterien infiziert!

erstellt am 06.08.2016 um 10:35

Das zurückgerufene Produkt "Eier aus Freilandhaltung" (6er und 10er) vom Lieferanten Axvitalis GmbH wird neben Aldi auch in Netto-Discountern verkauft.

Die Eier mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12., 13. Und 14. August 2016 und der Printnummer 1-DE-1200211 wurden aufgrund von auf der Eierschale festgestellten Campylopacter-Bakterien aus dem Verkehr gezogen. Kunden werden gebeten, den Artikel zurück in die Filiale zu bringen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet.

Update zum Warenrückruf vom 04.08.2016

Keine Bakterienfunde in Kontrolltests

Das Unternehmen informiert: "Am 04.08.2016 haben wir vorsorglich einen freiwilligen Warenrückruf von Eiern aus der Freilandhaltung eines Zulieferers mit der Packstellen-Nummer DE-093020, der Print-Nummer 1-DE-1300211 und den MHD 12./13./14.08.2016 erklärt, nachdem bei einer Probe mit wenigen Eiern Campylobakter-Bakterien auf einer Eischale festgestellt worden waren.

Immer mehr Infektionen durch den "Grillkeim"

Beim als "Grillkeim" bekannten Campylobacter besteht ein hohes Ansteckungsrisiko. Der Keim kommt normalerweise bei Geflügel, Hackfleisch oder Fisch vor. Gerade in der Grillsaison steigt die Anzahl der Infektionen enorm an.

Die Symptome einer Erkrankung sind Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit und Bauchkrämpfe bis hin zu wässrigem Durchfall.

Weil er Tiere über alles liebt, wächst dieser kleine Junge (10) über sich hinaus – und wird zum Helden

Kommentare

Werte 986-mal höher als erlaubt - Russland bestätigt Nuklear-Unfall

Akute Vollsperrung auf Autobahn - nach Massen-Crash mit 6 Fahrzeugen

Kinderschänder von Knastbruder krankenhausreif geprügelt - blutiger Angriff in Tegel

Warnung an Edeka-Kunden: Akutes Nierenversagen durch EHEC droht!

Frauen verknacken Einbrecher auf eigene Faust

In diesem Eimer steckte ein kleines totes Mädchen: Polizei fragt nach Beobachtungen an Bushalte

Einfach nette Leute kennenlernen? Jetzt bei wize.life mitmachen und Spaß haben!

Wir teilen Rückrufe und Warnungen zu Produkten in Deutschland und seinen Nachbarländern, um Verbraucher auf Gefahren hinzuweisen.

Krebs-Gefahr! Diese 12 Hinweise Ihres Körpers sollten Sie ernst nehmen

Hier erhalten Sie alle Informationen rund um das Thema Patientenverfügung.

Leben und Lieben sind untrennbar verbunden - vom ersten Tag an bis ins hohe Alter. Worauf kommt es an in einer langen Beziehung? Hier erfahren Sie es.

Wir werden immer älter - und die Älteren immer mehr. Aufgrund des demografischen Wandels wird es immer wichtiger, sich Gedanken zu machen, wie man im Alter versorgt sein wird.

Netto Marken-Discount Rückruf: Eier vom Hühnerhof Heidegold mit Salmonellen

Der Hühnerhof Heidegold ruft Eier vom Verbraucher zurück, die teilweise bei dem Lebensmitteldiscounter Netto verkauft wurden. Aber auch andere kleinere Händler haben die Eier verkauft. Auf den Schalen der Eier wurden bei einer Überprüfung Salmonellen festgestellt. Wir erklären, wie Sie sich jetzt verhalten sollten und wie Sie die Eier zurückgeben.

Salmonellen in, auf oder an Lebensmitteln sind keine Lappalie. Schließlich stellen Salmonellen eine ernsthafte Gesundheitsgefahr für den Menschen dar. Haben Sie sich mit Salmonellen infiziert, können als Beschwerden Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Durchfall auftreten. Häufig werden die Beschwerden von Fieber begleitet, berichtet der Berufsverband Deutscher Internisten e.V. auf seiner Webseite.

Bei Routineuntersuchungen wurden nun Salmonellen auf Eiern festgestellt, die unter anderem auch der Netto Marken-Discount verkauft hat. Aufgrund des erhöhten Gesundheitsrisikos für den Verbraucher rufen der Hühnerhof Heidegold und Netto jetzt zwei Chargen der Eier zurück.

In der Pressemitteilung vom Hühnerhof Heidegold wird betont, dass die Salmonellen nicht in den Eiern, sondern auf der Schale der Eier, nachgewiesen wurden. Aus unserer Sicht macht das allerdings keinen großen Unterschied. Im Gegenteil: Es ist denkbar, dass die Salmonellen dadurch noch leichter auf andere Lebensmittel übertragen werden könnten. Schließlich kommen die Eier in der Küche oft bereits im ungeöffneten Zustand mit anderen Lebensmitteln in Kontakt, auch wenn das beispielsweise nur über die Arbeitsplatte geschieht, auf der das Ei abgelegt wird. Sie sollten deshalb sehr vorsichtig sein und darauf achten, dass die betroffenen Eier nicht mit anderen Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Welche Chargen sind betroffen und wo wurden die Eier verkauft?

Verkauft wurden die Eier vom Hühnerhof Heidegold in einigen Filialen von Netto ab dem 8. März 2017 sowie in weiteren Verkaufsstellen anderer Händler. Betroffen sind folgende Chargen beziehungsweise Mindesthaltbarkeitsdaten:

Eier vom Hühnerhof Heidegold mit Mindesthaltbarkeitsdatum 28. März 2017

Die betroffenen Eier sind an folgenden Merkmalen erkennbar:

  • Kennnummer der Packstelle: DE-030009 (Information befindet sich auf einem Klebeetikett auf der Verpackung)
  • Erzeugercodes/Printnummern: 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781 (Information befindet sich als Stempelaufdruck auf dem Ei)
  • Gewichtsklassen: S-M-L-XL

Verkauft wurden diese Eier in folgendenVerkaufsstellen:

Backring Nord Isernhagen (Region Hannover), Ernst Dehning GmbH (Hamburg, Heidekreis, Rotenburg/Wümme), EGV AG (Unna), M. Gerth (Stade), Poseritzer Eierhof (Vorpommern-Rügen), Gronemann Lebensmittel KG (Arnsberg), K. Stöver (Harburg), Handelshof Köln GmbH & Co.KG (Köln), Handelshof Rheinbach GmbH & Co. KG (Rhein-Sieg-Kreis), Transgourmet DE GmbH & Co. KG (Main-Taunus-Kreis, Karlsruhe, Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Aschaffenburg, Rhein-Erft-Kreis und Köln)

Eier vom Hühnerhof Heidegold mit Mindesthaltbarkeitsdatum 31. März 2017

Die betroffenen Eier sind an folgenden Merkmalen erkennbar:

  • Kennnummer der Packstelle: DE-030009 (Information befindet sich auf einem Klebeetikett auf der Verpackung)
  • Erzeugercodes/Printnummern: 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781 (Information befindet sich als Stempelaufdruck auf dem Ei)
  • Gewichtsklassen: M-L

Die Eier wurden von Netto Marken-Discount regional in Teilen von Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein verkauft.

Wo können Sie die Eier zurückgeben?

Wer Eier aus den genannten Chargen im Kühlschrank hat, kann diese in der Verkaufsstelle zurückgegeben, in der diese erworben wurden. Wahlweise erhalten Sie entweder neue und einwandfreie Eier oder können sich den Kaufpreis erstatten lassen.

Hier können Sie uns folgen:

Ansprechpartner für Rückfragen

Bei Fragen zu dem Rückruf können sich Verbraucher an Rechtsanwältin Nora Thies unter der Telefonnummer 040/35922275 oder per E-Mail an n.thies@gvw.com wenden.

Davor haben wir in den letzten Stunden gewarnt

Rückruf Franken-Gut Fleischwaren GmbH: Zwiebelmettwurst mit E.coli-Keimen – Verkauf bei EDEKA, Marktkauf und Kupsch

Franken-Gut Fleischwaren GmbH ruft die bei EDEKA, Marktkauf und Kupsch verkaufte Zwiebelmettwurst zurück. Grund dafür sind E.coli-Bakterien, die bei einer Kontrolle festgestellt wurden. Alles Wissenswerte zum Rückruf erfahren Sie im Text. […]

Popp ruft Feinkostsalate zurück – u.a. betroffen Edeka, Globus, Rewe, Selgros

Die Popp Feinkost GmbH ruft Feinkostsalate der Eigen- und Handelsmarken zurück. Dabei geht es nicht nur um fertig verpackte Salate, sondern auch um Salate der Bedienungstheke. Vom Rückruf sind unter anderem Edeka, […]

kamera-deals.com: Fakeshop oder seriöser Onlineshop? – Ihre Erfahrungen

Kameras, Spielekonsolen und Smartphones bietet die Kamera-deals GbR auf ihrer gleichnamigen Webseite kamera-deals.com zum Verkauf an. Wir wurden gefragt, ob die Seite seriös ist und ob Sie dort beruhigt bestellen […]

Facebook Messenger: YouTube-Link von Freunden nicht anklicken – Gefährlich

Wenn Sie von Freunden einen Hinweis auf ein YouTube-Video per Facebook Messenger bekommen haben, sollten Sie vorsichtig sein. Klicken Sie hier nichts an. Je nachdem auf welchem Gerät Sie den […]

Vorsicht Phishing: Commerzbank E-Mail „Online Banking Pflicht-Aktualisierung“ (Update)

Wir warnen vor einer E-Mail im Namen der Commerzbank mit dem Betreff „Obligatorische Anderungen in Ihrem Online-Banking“, nach der Sie angeblich den Onlinebanking-Zugang reaktivieren sollen. Doch der Link in der […]

Rückruf von 100.000 Axvitalis Eiern wegen Bakterien

Auf den Schalen von Freiland-Eiern hat das Regensburger Unternehmen Axvitalis Bakterien gefunden. Nun ruft es 100.000 Eier zurück. Und auch Aldi und Netto starten einen Rückruf.

Das Regensburger Unternehmen Axvitalis hat rund 100.000 Freilandeier zurückgerufen. Grund dafür sind Campylobacter-Bakterien, die bei einer Routinekontrolle auf der Schale einiger Eier entdeckt wurden. Das teilte das Unternehmen mit. "Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns bei allen Kunden für etwaig entstandene Unannehmlichkeiten", hieß es weiter.

Rückruf von 100.000 Eiern aufgrund von Bakterien

Betroffen sind Artikel mit der Aufschrift "Frische Eier aus Freilandhaltung" in 10er- und 6er-Verpackungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12., 13. und 14. August 2016. Die Bakterien können unter anderem zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Kunden könnten die Ware gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben

Was ist eine Lebensmittelvergiftung?

Ursachen: Eine Lebensmittelvergiftung wird von Toxinen verursacht, die über das Essen in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Gebildet werden sie von Bakterien. Betroffen sind häufig Fleisch, Fisch oder Eier-Produkte.

Was ist eine Lebensmittelvergiftung?

Symptome: Typische Beschwerden sind Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Nur selten kommt es zu Fieber. Die Symptome treten in der Regel nach wenigen Stunden auf, können aber bis zu drei Tage auf sich warten lassen.

Was ist eine Lebensmittelvergiftung?

Auswirkungen: Neben der Übelkeit und den Bauchschmerzen kann der hohe Flüssigkeitsverlust gefährlich werden. Durch die vielen Ausscheidungen, mit denen der Körper sich selbst reinigt, verliert er viel Wasser und lebenswichtige Elektrolyte.

Was ist eine Lebensmittelvergiftung?

Therapie: Gerade diesem Flüssigkeitsverlust muss entgegengewirkt werden. Patienten sollten täglich etwa vier Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Zusätzlich sollte man sich Elektrolytlösungen aus der Apotheke holen. Essen sollte man nur sehr leichte Kost - Zwieback oder Suppe.

Was ist eine Lebensmittelvergiftung?

Vorbeugung: Grundsätzlich gilt, dass mit Lebensmitteln hygienisch umgegangen werden muss. Roher Fisch und rohes Fleisch sollten nicht auf Holtbrettern zugeschnitten werden - manche Bakterien könnten sich darauf festsetzen. Der Verzehr von rohem Fleisch und Fisch ist immer gefährlicher als der von gekochtem. (Quelle: AOK)

Eier auch in Discountern erhältlich: Netto und Aldi Süd starten Rückruf

Auch Aldi Süd und Netto veröffentlichen einen Rückruf: Die "Eier aus Freilandhaltung 6er und 10er" der Marke Axvitalis mit den Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) 12.08., 13.08. und 04.08.2016 und der Printnummer 1-DE-1300211 seien betroffen. Der Kaufpreis werde zurückerstattet. dpa, lby, AZ

Markiert: Netto Marken-Discount

Die Netto Marken-Discount AG & Co. KG ist ein Lebensmitteldiscounter und Tochterunternehmen von EDEKA mit Hauptsitz im bayerischen Maxhütte-Haidhof. Das Unternehmen betreibt etwa 4.000 Filialen und ist nach Aldi und Lidl der drittgrößte deutsche Discounter

3. November 2017

von Redaktion · Published 3. November 2017 · Last modified 8. November 2017

UPDATE zum Käse Rückruf: Kunststofffolie – DMK ruft viele Scheibenkäse-Produkte zurück

Aus Gründen des vorsorgenden Verbraucherschutzes ruft die DMK Deutsche Milchkontor GmbH, kurz DMK GROUP, Scheibenkäse-Produkte der Marke MILRAM sowie verschiedener Handelsmarken zurück. Gemäß interner Qualitätskontrollen kann nicht ausgeschlossen werden, dass in einzelnen Packungen kleine.

von Redaktion · Published 8. August 2017 · Last modified 9. August 2017

Rückruf: Salmonellen – Hersteller ruft „Katenschinken gewürfelt“ via Netto zurück

UPDATE 09.08.2017 – Zwei weitere Chargennummern hinzugekommen Die Gelderland Frischwarengesellschaft mbH informiert über den Rückruf des Artikels „Katenschinken gewürfelt (2×125 g)“ der Marke GELDERLAND „HOFMAIER“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 01.09.17 und 08.09.17 Das Produkt wurde.

von Redaktion · Published 1. August 2017

Rückruf: Kunststoffteile – Hersteller ruft SATORI „Nasi Goreng“ (TK) via Netto zurück

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Firma COPACK Tiefkühlkost Produktionsgesellschaft mbH das Produkt „Nasi Goreng“ mit der Bezeichnung „Satori“ (750g-Tiefkühlbeutel) zurück. Betroffen ist nach Unternehmensangaben ausschließlich Ware mit dem auf der Rückseite der Verpackung.

von Redaktion · Published 22. Juni 2017

Rückruf: Salmonellen – Mar-Ko ruft Salami-Sticks über verschiedene Handelsketten zurück

Die die Mar-Ko Fleischwaren GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf von Salamiprodukten verschiedener Discounter-Eigenmarken.Wie das Unternehmen mitteilt, wurden im Rahmen einer Eigenkontrolle Salmonellen gefunden, die gesundheitliche Beschwerden hervorrufen können. Weitere Artikel und weitere.

von Redaktion · Published 11. Mai 2017

Rückruf bei Netto Marken-Discount: Stromschlaggefahr durch „Star Q“ Wasserkocher

Die Premier Intertrade GmbH ruft elektrischen Glaswasserkocher der Marke „Star Q“ zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, besteht bei Berührung des des unteren Metallrings die Gefahr eines Stromschlags Verkauft wurde der Wasserkocher seit dem 06.

Rückruf: Stromschlaggefahr – Brennenstuhl ruft Gartenkabeltrommel via Netto zurück

Die Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. KG ruft den Artikel Kabeltrommel Outdoor 25 Meter der Marke BAT „Star Q“ (Artikelnummer 1 84250 0 783) zurück. Das Produkt wurde seit dem 20. März 2017 bei.

Rückruf: Escherichia coli in Käse „Roquefort Société Scheibe“ via Netto Marken-Discount

Die Lactalis Deutschland GmbH ruft das Käseprodukt „Roquefort Société Scheibe“ – Selbstbedienung zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde anlässlich einer Kontrolle in dem Produkt toxinbildende Escherichia coli nachgewiesen. Verkauft wurde der Käse über Filialen.

von Redaktion · Published 16. März 2017 · Last modified 17. März 2017

Rückruf: Salmonellen – Hühnerhof Heidegold ruft braune Eier aus Bodenhaltung zurück

Hühnerhof Heidegold GmbH ruft braune Eier aus Bodenhaltung zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden im Rahmen einer Routineuntersuchung bei zwei Chargen brauner Eier aus Bodenhaltung Salmonellen auf der Schale der Eier – nicht in.

von Redaktion · Published 10. März 2017 · Last modified 13. März 2017

Rückruf: Metallsplitter – Rückruf von „Viva Vital“ Geflügel-Wiener via Netto

Regionaler Warenrückruf der „Geflügel-Wiener mit Magermilchjoghurt, geräuchert“ der Marke Friki „Viva Vital“ (300 Gramm) ACHTUNG: Nachweislich wurden die Wiener auch am 11.03.2017 noch via Netto verkauft! Wir bitten alle, die auch nach Veröffentlichung des.

von Redaktion · Published 8. März 2017 · Last modified 9. März 2017

Rückruf: Glassplitter – Steigerwald Mineralbrunnen weitet Rückruf auf alle Getränkeprodukte aus

VERÖFFENTLICHT 25. FEBRUAR 2017 · BEARBEITET 8. MÄRZ 2017 Wichtiges UPDATE vom 08.03.2017 Die Steigerwald Mineralbrunnen GmbH weitet den Rückruf von Getränken erneut aus und ruft nun sämtliche ihrer Getränkeprodukte zurück, nachdem in dem Produkt.

Unterstützen & fördern

Unsere Meldungen

Jetzt anmelden und alle Infos täglich kostenfrei per Mail erhalten

Danke für die Anmeldung

Da ist etwas schief gelaufen.

Der Versand erfolgt durch Feedburner

Aus dem Blog

Behörden und Richtlinien

Informationen

hier finden sich tagesaktuell Meldungen zu folgenden Themen:

Produktwarnung, Lebensmittelwarnung, Produktrückruf und Verbraucherwarnung

unter diesem Link werden alle aktuellen Warnungen und Rückrufe aus dem Lebensmittel-Sektor angezeigt

Monatsübersicht

RASFF Warnungen

Kategorien

Schlagwörter

Anzeige

Alle genannten Marken, Warenzeichen und Logos innerhalb dieses Medienangebotes sind durch die Marken- und Urheberechte der jeweiligen Rechteinhaber geschützt, und dienen lediglich der Berichterstattung und Verdeutlichung der hier veröffentlichten Inhalte

Salmonellen-Belastung: Rückruf für tausende braune Frühstückseier gestartet

Die Hühnerhof Heidegold GmbH hat einen umfassenden Produktrückruf für braune Eier aus Bodenhaltung gestartet. Die betroffenen Chargen können eine Verunreinigung mit Salmonellen aufweisen, weshalb Kundinnen und Kunden gebeten werden, entsprechende Eier in den Verkaufsstätten zurückzugeben. Insbesondere für Personen mit geschwächtem Immunsystem können die Salmonellen ein ernsthaftes Risiko darstellen.

Rückrufaktionen für Frühstückeier haben in der Vergangenheit bereits für erhebliches Aufsehen gesorgt, wobei insbesondere der Dioxin-Skandal aus dem Jahre 2012 vermutlich noch vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern in Erinnerung sein dürfte. Der aktuelle Produktrückruf wurde indes wegen möglicher Salmonellen-Belastungen gestartet und bleibt bislang in einem relativ überschaubaren Rahmen. Vertrieben wurden die braunen Eier der Firma Hühnerhof Heidegold unter anderem über den Netto Marken-Discount und den Backring Nord Isernhagen (Region Hannover).

Salmonellen bei Routineuntersuchung nachgewiesen

Den Angaben des Unternehmens zufolge wurden „bei einer Routineuntersuchung bei zwei Chargen brauner Eier aus Bodenhaltung Salmonellen auf der Schale der Eier – nicht in den Eiern selbst –festgestellt.“ Angesichts möglicher Gesundheitsrisiken hat die Hühnerhof Heidegold GmbH daher eine umfassende Rückrufaktion gestartet. Alle betroffenen Handelsunternehmen seien umgehend informiert und die dort teilweise noch vorhandenen Restmengen zurückgerufen worden. Aus Vorsorgegründen sind auch Verbraucherinnen und Verbraucher, die betroffenen braune Eier aus Bodenhaltung erworben haben, zur Rückgabe aufgefordert.

Betroffene Chargen der braunen Eier

Laut Mitteilung der Hühnerhof Heidegold GmbH sind braune Eier aus Bodenhaltung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28. März 2017 und 31. März 2017 von der Rückrufaktion betroffen. Ausgeliefert wurden die Eier am 08. März 2017. Bei dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28. März gelte der Rückruf nur für Eier mit der Packstellenkennnummer DE-030009 (Information befindet sich auf einem Klebeetikett auf der Verpackung) und den Erzeugercodes/Printnummern 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781 (siehe Stempelaufdruck auf dem Ei). Die Gewichtsklassen „S-M-L-XL“ sind hier betroffen. Als Verkaufsstätten und Regionen werden Backring Nord Isernhagen (Region Hannover), Ernst Dehning GmbH (Hamburg, Heidekreis, Rotenburg/Wümme), EGV AG (Unna), M. Gerth (Stade), Poseritzer Eierhof (Vorpommern-Rügen), Gronemann Lebensmittel KG (Arnsberg), K. Stöver (Harburg), Handelshof Köln GmbH & Co.KG (Köln), Handelshof Rheinbach GmbH & Co. KG (Rhein-Sieg-Kreis) und Transgourmet DE GmbH & Co. KG (Main-Taunus-Kreis, Karlsruhe, Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Aschaffenburg, Rhein-Erft-Kreis und Köln) angegeben.

Bei dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31. März 2017 sind Eier mit der Packstellenkennnummer DE-030009 und den Erzeugercodes/Printnummern 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781 betroffen. Allerdings nur in den Gewichtsklassen M und L. Als Verkaufsstätte wird von der Hühnerhof Heidegold GmbH der Netto Marken-Discount angegeben, wobei die Eier nur regional in Teilen von Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein angeboten wurden

Rückgabe in den Einkaufsstätten

„Vom Rückruf sind keine weiteren Eier mit anderen Mindesthaltbarkeitsdaten dieser Packstelle sowie andere Erzeugercodes/Printnummern betroffen“, so der Hinweis der Hühnerhof Heidegold GmbH. Eier aus betroffenen Chargen können bei der jeweiligen Einkaufsstätte zurückgeben werden und die Kunden erhalten nach ihrer Wahl neue Eier oder den Kaufpreis zurück., so die Mitteilung des Unternehmens.

Risiko durch Salmonellen nicht zu unterschätzen

Das Risiko einer Salmonellen-Infektion ist grundsätzlich nicht zu unterschätzen, da die Lebensmittelinfektion bei immungeschwächten Personen schnell einen schweren Verlauf annehmen kann und angesichts des typischen Beschwerdebildes mit Durchfall und Erbrechen eine innere Austrocknung der Patienten droht. Auch weitere Komplikationen können bei schweren Verlaufsformen hinzukommen. (fp)

Rückrufaktion: Bitte nicht essen! Supermarkt Lidl ruft Eier zurück

Der Discounter Lidl ruft Eier des niederländischen Unternehmens Omega zurück. Auf manchen Packungen befindet sich ein zu langes Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn Eier zu lange beziehungsweise falsch gelagert werden, können sich gesundheitsgefährdende Bakterien vermehren.

Eier wegen falschem Mindesthaltbarkeitsdatum zurückgerufen

Wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde, ruft der Discounter Lidl wegen eines falschen Mindesthaltbarkeitsdatums Eier des niederländischen Unternehmens Omega zurück. Laut einer Mitteilung des Unternehmens mit Sitz in Neckarsulm bei Heilbronn, würden die Eier in Lidl-Filialen in Baden-Württemberg und Bayern verkauft. Aufgrund eines Etikettierungsfehlers befinde sich auf verschiedenen Verpackungen ein zu langes Haltbarkeitsdatum. Statt des korrekten Datums, dem 7. April, sei der 7. Juni angegeben.

Betroffene Produkte nicht mehr verzehren

Betroffen sind „Frische Eier aus Bodenhaltung“ (Gr. M, L), 10er Packung, „Bio-Eier“ (Gr. M, L, XL), 10er Packung sowie „Frische Eier aus Freilandhaltung“ (Gr. M, L), 10er Packung; alle mit dem MHD 07.06. Da die Haltbarkeit bis zum angegebenen Datum nicht gewährleistet werden könne, sollten Kunden die genannten Produkte nicht mehr verzehren. Nach Angaben des Unternehmens wurden die Lebensmittel aus den Regalen genommen. Bereits verkaufte Eier werden vom Discounter zurückgenommen. Der Kaufpreis werde auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.

Falsch gelagerte Eier können zu gesundheitlichen Problemen führen

Normalerweise sind Eier mindestens 28 Tage nach dem Legedatum haltbar. Am besten werden Eier gelagert indem man sie im Eierfach des Kühlschranks mit dem spitzeren Ende nach unten aufbewahrt. Werden Eier unsachgemäß oder zu lange gelagert, können sich Salmonellen explosionsartig vermehren und die Gesundheit gefährden. Salmonellen sind Bakterien, die bei Menschen verschiedene Krankheiten – insbesondere im Magen-Darm-Bereich – verursachen können. Nach dem Verzehr kann es zu Beschwerden wie Bauchschmerzen, Fieber, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen kommen. Solche Symptome können vor allem bei Kleinkindern, immungeschwächten Menschen und Senioren auftreten. (ad)

Falsches Mindesthaltbarkeitsdatum

Großer Rückruf bei Lidl: Discounter ruft Eier zurück

Sie haben kürzlich Eier bei Lidl geklauft? Dann sollten Sie unbedingt noch mal auf die Verpackung schauen: Der Discounter-Riese nimmt aktuell nämlich zahlreiche Eier aus seinen Verkaufsregalen. Der Grund: ein falsch aufgedrucktes Mindesthaltbarkeitsdatum. Aber welche Produkte sind betroffen?

Zu langes Haltbarkeitsdatum

Ein Etikettierungsfehler mit Folgen: In einer offiziellen Meldung teilte Lidl mit, dass auf verschiedenen Eierkartons ein zu langes Haltbarkeitsdatum aufgedruckt wurde. Statt des korrekten Datums, dem 7. April, wurde versehentlich der 7. Juni angegeben. Der Lebensmittelhändler entschied sich daher zahlreiche Eier aus dem Verkauf zu ziehen.

Diese Eier wurden falsch etikettiert

Vom Rückruf sind folgende Eier in der 10er-Packung betroffen:

• frische Eier aus Bodenhaltung der Größe M und L

• Bio-Eier der Größe M, L, XL

• frische Eier aus Freilandhaltung der Größe M und L.

Die Eier wurden in Lidl-Filialen der Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg verkauft.

Die Wahrheit über Eier und Cholesterin

Was richten Eier in unserem Körper an? Wie ungesund sind sie, wenn man sie häufig isst? Bei diesen Fragen geht es meist um den Cholesterinspiegel.

Volle Rückerstattung des Kaufpreises

Lidl bestätigte, dass die Qualität der Eier einwandfrei sei – nur die Haltbarkeit bis zum falsch angegebenen Datum könne das Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm bei Heilbronn nicht gewährleisten. Der Discounter gab weiter an, dass er betroffene Eierkartons auch ohne Kassenbon zurücknimmt und den vollen Kaufpreis zurückerstattet.

Schon gesehen?

Bild des Grauens: Vollkommen vermüllte Verkehrsinsel!

Unfassbar! In Augsburg bietet sich heute ein Bild des Grauens: Ein riesiger Sperrmüllhaufen - mitten auf einer Verkehrsinsel. Die Müllsheriffs Berndt Hembacher und Miriam Hein-Horn sind fassungslos!

Hui! Doppelter Nippel-Blitzer von Bella Hadid bei Victori.

Wie peinlich! Bella Hadid ist bei der Victoria Secret Show gleich ein doppelter Nippelblitzer passiert. Die Bilder und ihre Reaktion gibt's im Clip.

AXVITALIS GmbH gibt Entwarnung: Keine Bakterienfunde in Kontrolltests in „Frische Eier aus Freilandhaltung“

Update zum vorsorglichen Warenrückruf vom 04.08.2016 – keine Bakterienfunde in Kontrolltests

Am 04.08.2016 haben wir vorsorglich einen freiwilligen Warenrückruf von Eiern aus der Freilandhaltung eines Zulieferers mit der Packstellen-Nummer DE-093020, der Print-Nummer 1-DE-1300211 und den MHD 12./13./14.08.2016 erklärt, nachdem bei einer Probe mit wenigen Eiern Campylobakter-Bakterien auf einer Eischale festgestellt worden waren.

Parallel zum ersten Testergebnis haben wir sofort eine Reihe weiterer Tests veranlasst, welche nun vorliegen und sämtlich zum Ergebnis hatten, dass in den Proben keine Campylobacter-Bakterien nachweisbar waren. Wir freuen uns daher, zum gegenwärtigen Zeitpunkt feststellen zu können, dass es sich bei der beanstandeten Probe um einen Einzelfall handelt. Wir sehen die von uns vertriebene Ware ohne Weiteres als verkehrsfähig an.

Die beanstandete Probe war mit einer kleinen Anzahl an Eiern zu einem Zeitpunkt erfolgt, in welchem sich die Ware nicht mehr in unserem Herrschaftsbereich befand und für Dritte zugänglich war. Ein Produktrückruf muss wegen möglicher Folgen für die Verbraucher im Zweifelsfall sehr schnell erfolgen. Da eine zweite Beprobung von den Gesundheitsbehörden am 04.08.2016 nicht vorlag, haben wir uns im Sinne unserer Endkunden für den Rückruf entschieden. Umso mehr freuen wir uns, dass die Ergebnisse der Kontrolluntersuchungen die Qualität unserer Waren bestätigen. Wir gehen deshalb davon aus, dass die festgestellte Verunreinigung eine Ursache außerhalb unseres Betriebs hat. Waren unserer eigenen Marken Ostbayern-Ei und Henne Berta waren zu keinem Zeitpunkt betroffen.

Generell ist festzuhalten, dass Campylobacter-Bakterien zur gewöhnlichen Darmflora der Legehennen gehören und immer wieder auf Eischalen nachgewiesen werden können. Behördlicherseits wird daher in der Regel kein Handlungsbedarf gesehen, solange die Bakterien sich (wie hier) nicht innerhalb des Eis befinden. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft wird empfohlen, Ei stets nur vollständig durcherhitzt zu konsumieren und vor allem nach Verarbeitung von rohen Eiern alle damit in Berührung gekommenen Gegenstände und die Hände ausreichend zu säubern, insbesondere zu waschen.

Es ist unser Anspruch, unseren Kunden das bestmögliche Genusserlebnis zu gewährleisten. Sollten Sie aufgrund der Vorkommnisse die Ware der zurückgerufenen Charge nicht mehr konsumieren wollen, können Sie gleichwohl die Ware bzw. die leere Verpackung selbstverständlich gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

Wir entschuldigen uns nochmals bei unseren Kunden für die zu Ihrem Schutz vorsorglich veranlassten Unannehmlichkeiten!

Die Firma AXVITALIS GmbH informiert darüber, dass im Rahmen einer Routinekontrolle auf der Eischale einzelner, weniger Eier des Artikels „Frische Eier aus Freilandhaltung“ in 10er bzw. 6erVerpackungen (Packstellennummer DE-093020 auf dem MHD-Etikett) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 12., 13. und 14.08.2016 Campylopacter-Bakterien festgestellt wurden. Diese können unter anderem zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen.

Verkauft wurden die Eier unter anderem via Netto Marken-Discount und Aldi-Süd

Produkt: Frische Eier aus Freilandhaltung

Einheit: 10er bzw. 6er Verpackungen

MHD: 12., 13. und 14.08.2016

Packstellennummer: DE-093020 auf dem MHD-Etikett

Aldi Süd Produktabbildung

Aldi-Süd teilt mit, das betroffene Produkt wurde ausschließlich in Teilen Bayerns vertrieben (Region Niederbayern, Oberbayern, Oberfranken und Oberpfalz).

Die Ware mit den genannten MHDs wurde bereits aus dem Verkauf genommen, so das Unternehmen in einer Verbraucherinformation. Weitere Artikel und weitere Mindesthaltbarkeitsdaten sind nicht betroffen.

Kunden, die das entsprechende Produkt gekauft haben, können die Ware bzw. die leere Verpackung selbstverständlich gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

Verbraucheranfragen unter unserer Service-Nr. 0941/307 8817-60 oder unter folgender E-Mail-Adresse service@axvitalis.com

Viele Arten sind für den Menschen krankheitserregend, andere sind ungefährlich und natürliche Mitbewohner des Menschen und verschiedener Tiere.

Die pathogenen Bakterien der Campylobacter-Gruppe gehören zur Gruppe der Zoonoseerreger, die von Tieren auf den Menschen übertragen werden und dort zu einer Erkrankung führen können. Sie befinden sich auch oft auf rohem Geflügelfleisch. Bei Tieren wie Schwein oder Rind bleibt die Erkrankung häufig unentdeckt, weil sie meistens keine Krankheitssymptome zeigen.

Die Erreger C. jejuni und C. coli können beim Menschen eine entzündliche Durchfallerkrankung (Campylobacter-Enteritis) auslösen. C. jejuni zählt mit den Salmonellen zu den häufigsten bakteriellen Durchfallerregern. Für den Menschen weniger wichtige Durchfallerreger sind C. lari, C. fetus und C. upsaliensis. Sehr selten tritt auch C. helveticus als Erreger auf. Einige Arten wie C. curvus, C. showae und C. gracilis können an Parodontitis beteiligt sein.

Du weißt, wo dieses Produkt verkauft wurde? recall@cleankids.de

* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung

Das könnte Dich auch interessieren.

Rückruf: Fitbit ruft Force Wireless Aktivitäts- und Schlaf Tracker zurück

ÖKO-TEST Tiefkühlpommes – Heiße Stangen mit krebsverdächtigem Keimhemmer

Gesundheitsgefahr: Extreme Chrom VI Werte in Damenschuhen von Jumex

Cleankids Newsletter

Jetzt anmelden und alle Infos täglich kostenfrei per Mail erhalten

Der Versand erfolgt durch Feedburner

Die Familienkasse stellt jedes Jahr die Kindergeld-Auszahlungstermine bereit. Eltern können so die monatliche Kalkulation besser aufstellen.

Wirsing ist reich an Vitamin C und stärkt dadurch gerade in der dunklen Jahreszeit das Immunsystem. Zudem enthält der Kohl Provitamin A, Vitamin B6 und E, Folsäure sowie Kalium, Kalzium und Eisen, wertvolle Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

Um gefahrlos durch den Winterspaß zu kommen ist auch die richtige Wintersportart für das richtige Alter entscheidend: Skifahren und Schlittschuhlaufen sollten Kinder frühestens ab vier Jahren ausprobieren

Immer wieder werden auch Babyschuhe zurückgerufen oder vom Markt genommen. Grund hierfür: Schadstoffe und Gifte wie etwa Chrom VI, Schimmel, Weichmacher, PAK's - allesamt sehr problematische Stoffe, die auf keinen Fall an Babyfüße gehören.

- CleanKids-Magazin - 2007-2017

Alle genannten Marken, Warenzeichen und Logos innerhalb dieses Medienangebotes sind durch die Marken- und Urheberechte der jeweiligen Rechteinhaber geschützt, und dienen lediglich der Berichterstattung und Verdeutlichung der hier veröffentlichten Inhalte

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...