пятница, 23 февраля 2018 г.

singdrossel_eier

Singdrossel eier

Contribute to the Dictionary: Add a Translation

Before you submit, please have a look at the guidelines. If you can provide multiple translations, please post one by one. Make sure to provide useful source information. Important: Please also help by verifying other suggestions!

Contains translations by TU Chemnitz and Mr Honey's Business Dictionary (German-English). Thanks on that account!

Links to this dictionary or to single translations are very welcome! Questions and Answers

Anlage 3. Ueber Brutversuche auf dem Naturschutzgebiet Ellguth bei Ottmachau Schlesien

  • Eberhard Drescher

Copyright information

Authors and Affiliations

  • Eberhard Drescher

There are no affiliations available

About this article

Personalised recommendations

Cite article

.RIS Papers Reference Manager RefWorks Zotero

  • .BIB BibTeX JabRef Mendeley

  • Share article

    • Unlimited access to the full article
    • Instant download
    • Include local sales tax if applicable

    Cite article

    .RIS Papers Reference Manager RefWorks Zotero

  • .BIB BibTeX JabRef Mendeley

  • Share article

    Over 10 million scientific documents at your fingertips

    Switch Edition

    © 2017 Springer International Publishing AG. Part of Springer Nature.

    Drossel Steckbriefe

    Die Nachfrage für einen kleinen Steckbrief über die Drossel war so groß, das Ihr hier jetzt einen Steckbrief über die einzelnen Drosseln finden könnt. Wie sieht eine Drossel (Vogel) aus? Zum Aussehen zeige ich einige Bilder. Wann fängt die Balz an? Wo und wann brüten Drosseln? Und wie sehen die Drosseln aus? Hier findet Ihr zu jeder Drossel auch immer ein Bild. Wollt Ihr wissen was Drosseln im Winter so treiben. Übersicht: Mehr Infos über Drosseln im Winter und andere heimische Vogel-Steckbriefe findet Ihr unter: Brodowski-Fotografie. Ist die Drossel ein Zugvogel? Die Drosseln gehören je nach ihrem Verbreitungsgebiet zu den Standvögeln und zu den Teilziehern.

    Ihr müsst einen Steckbrief über Drosseln schreiben, z.B. 2+3 Klasse, 4+5 Klasse, 6+7 oder 8+9 Klasse. Dafür findet Ihr alles was man so braucht in den einzelnen Drosselsteckbriefen. Benötigt Ihr mehr Informationen, dann benutzt den link am Ende vom Steckbrief zur Hauptseite.

    Schnellsuche: Alle Drossel Steckbriefe

    Amsel-Steckbrief

    Flügelspannweite: 38 cm

    Brutdauer: 14 Tage

    Nestlingsdauer: 15 Tage

    Nahrung: Insekten, Würmer, Äpfel, Rosinen

    Zugvogel: Ja / Teilzieher, in Deutschland Standvogel

    Feinde: Eichhörnchen, Sperber, Katzen, Habicht, Elster, Falken

    Weitere Infos über das Verhalten und einen großen Steckbrief, auf meinen Seiten: Die Amsel und Amsel im Winter.

    Wacholderdrossel-Steckbrief

    Flügelspannweite: 42 cm

    Brutdauer: 14 Tage

    Nestlingsdauer: 14 Tage

    Nahrung: Insekten, Würmer, Beeren, Obst

    Zugvogel: Ja / Teilzieher

    Feinde: Sperber, Falken, Bussard, Rabenvögel

    Rotdrossel-Steckbrief

    Flügelspannweite: 35 cm

    Brutzeit: April bis Juli

    Brutdauer: 14 Tage

    Nestlingsdauer: 15 Tage

    Nahrung: Würmer, Beeren, Insekten. Äpfel

    Zugvogel: Ja / Teilzieher

    Feinde: Falke, Sperber, Bussard, Marder, Eichhörnchen

    Weitere Infos über das Verhalten auf meinen Seiten: Die Rotdrossel und Rotdrossel im Winter.

    Misteldrossel-Steckbrief

    Flügelspannweite: 48 cm

    Brutdauer: 14 Tage

    Nestlingsdauer: 15 Tage

    Nahrung: Würmer, Insekten, Beeren, Obst, Sämereien

    Alter: Lebenserwartung 10 Jahre

    Zugvogel: Ja / Teilzieher

    Feinde: Elster, Sperber, Falken, Uhu, Milane, Habicht, Marder, Krähen

    Weitere Infos, Bilder über das Verhalten und ein großer Steckbrief unter die Misteldrossel.

    Singdrossel-Steckbrief

    Flügelspannweite: 36 cm

    Brutzeit: März bis Juli

    Brutdauer: 14 Tage

    Nestlingsdauer: 14 Tage

    Nahrung: Würmer, Beeren, Insekten Sämereien, Schnecken

    Zugvogel: Ja / Teilzieher

    Feinde: Sperber, Elster, Falken, Mensch

    Lebensraum: Kulturlandschaften, Parks, Wälder, Gärten, Knicks

    Weitere Infos und Steckbriefe unter die Singdrossel und Drosseln im Winter.

    Ringdrossel-Steckbrief

    Flügelspannweite: 42 cm

    Brutdauer: 14 Tage

    Nestlingsdauer: 14 Tage

    Nahrung: Würmer, Schnecken, Insekten, Beeren

    Feinde: Greifvögel, Rabenvögel, Eulen, Mensch

    Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachunterricht, für Artensteckbriefe, für Arbeitsblätter und für Referate oder einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.

    Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits.

    Vogelschutz

    Meine Vogel-Seiten sollen dazu beitragen dem Betrachter zu zeigen, das auch Vögel ein Sozialverhalten haben und im Familienverband leben. Man kann sich auf vielen Seiten bildlich davon überzeugen. Wie z.B. Uhu auf Wanderschaft, Sozialverhalten der Uhus, Aufzucht junger Wanderfalken in der Natur. Wie ich immer sage: Was der Mensch gut kennt, schützt er auch.

    Vogelschutz ist wichtig, um die Vielfalt der Vögel in der Natur zu erhalten. Jeder Bürger sollte seinen Teil dazu beitragen. Mehr unter Vogelschutz und Naturschutz.

    Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in England, in Polen, in Österreich, in der Schweiz, in Belgien, in Irland, in Italien, in Frankreich, in Portugal, in Spanien, in Griechenland, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in NRW , in Baden-Württemberg, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Bayern, in Hessen, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern (Lewitz), in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.

    Weitere Vogel-Steckbriefe der heimischen Vogelarten, wie z.B. Eulen, Enten, Meisen, Gänse, Greifvögel findet Ihr unter: Vogelsteckbriefe.

    Ähnliche Seiten auf Brodowski-Fotografie:

    Die Singdrossel

    Die Singdrossel (Turdus philomelos) trägt ihren Namen zu recht, sie gehört mit zu den besten Sängern unter unseren einheimischen Singvögeln. Vorkommen und Verbreitung: Die Singdrossel sieht man in ganz Europa. Sie gehört zur Familie der Drosseln (Turdidae). Bei uns in Deutschland sieht man außerdem die Amsel, die Wacholderdrossel, die Rotdrossel, die Misteldrossel und die Ringdrossel. Mit der Misteldrossel wird die Singdrossel häufig verwechselt. Mit ihren 23 cm ist sie etwas größer als die Rotdrossel und fast so groß wie die Amsel. Wie sieht eine Singdrossel aus? Zum Aussehen, zur Bestimmung und zur Beschreibung zeige ich Euch einige Bilder.

    Aussehen: Die Singdrossel Weibchen und Männchen sehen im Prachtkleid gleich aus. Die Oberseite ist bräunlich (olivbraun) mit hellen Federspitzen, der Kopf ist graubraun, die Augen dunkel mit einem weißen Augenring, der Schnabel ist spitz und dunkel und der Unterschnabel ist gelblich, die Unterseite ist hell mit schwarzen Tupfen und sie haben fleischfarbene Beine.

    Sucht Ihr nur wo und wann sie brüten, was sie fressen, das Alter, die Feinde, die Nahrung, das Gewicht, die Brutzeit, die Flügelspannweite, die Größe und die Lebenserwartung, dann schaut unten im Steckbrief nach.

    Die Singdrossel gehört wie die anderen Drosseln zu den Zugvögeln. Zugvogelart: Sie sind Teilzieher und überwintern im Mittelmeerraum. Lebensraum und Lebensweise: Wo brüten Singdrosseln? Singdrosseln bevorzugen Kulturlandschaften, Wälder mit viel Unterholz, Felder mit Knicks und in Städten Parks und Gärten. In Hamburg brüten viele Singdrosseln auf dem Ohlsdorfer Friedhof, im Hamburger Stadtpark, in der Bergedorfer Forst und in den Harburger Bergen. Wo Singdrosseln brüten, da sieht man auch viele andere einheimische Vögel. In Hamburg hört man einige Singdrosseln schon im Februar. Die meisten Singdrosseln kommen auf dem Vogelzug im März, dann hört man die Männchen ausgiebig und ausdauernd singen.

    Stimme und Ruf: Den Ruf und den Gesang hört man während der Balz im Frühjahr bis in den Sommer hinein. Der Gesang besteht aus mehrsilbigen Lauten hintereinander. Wie z.B. didi didi didi, zip zip zip, tülip tülip tülip. Der Lockruf ist ein kurzes zipp. Brut und Brutverhalten: Wann brütet die Singdrossel? Singdrosseln haben bis zu drei Jahresbruten. Meistens brüten sie zweimal, in der Zeit (Brutzeit) von März bis Juli. Sie bauen ein Napf-förmiges Nest aus Gräsern und Pflanzenteilen das sie innen mit Erde und Lehm auskleiden. Ihr Nest bauen sie am liebsten in kleinen Büschen, Bäumen und Hecken. Singdrosseln legen 3-5 bläuliche Eier. Die Brutdauer beträgt ca. 14 Tage. Die Jungen gehören zu den Nesthockern. Die Jungvögel werden von beiden Eltern ca. 14 Tage im Nest mit Nahrung versorgt (gefüttert) bis sie flügge sind. Nach dem ausfliegen werden die Jungen Singdrosseln noch eine Zeitlang von ihren Eltern mit Nahrung gefüttert.

    Wollt Ihr mehr über die Aufzucht der Jungen erfahren, dann besucht die Seite Misteldrossel.

    Die Nahrung besteht aus Würmern, Schnecken, Insekten, Sämereien, Früchten (Äpfel) und Beeren. Singdrosseln suchen ihr Futter wie die Amseln am Boden. Verhalten: Die Singdrossel hat bestimmte Plätze (Drosselschmiede), an denen sie z.B. Schneckenhäuser auf Steinen zerkleinert. An diesen Plätzen kann man viele aufgeknackte Schneckenhäuser finden. Die Drosselschmiede ist eine Besonderheit bei diesen Vögeln. Feinde: Feinde lauern überall. Zu ihren Feinden gehören z.B. die Sperber, die Falken, die Katzen, die Elstern, die Marder und die Menschen. Im Herbst (September/Oktober) ziehen die meisten Singdrosseln ins Winterquartier in den Süden.

    Wie immer zum Schluss ein paar Bilder. Auf dem letzten Bild könnt Ihr den Größenunterschied zwischen der größten Drossel (Misteldrossel) und der kleinsten Drossel (Rotdrossel) sehen.

    Wollt Ihr noch mehr Bilder und Fotos von Drosseln im Winter sehen, dann besucht meine Seiten, Amsel im Winter, Drosseln im Winter, Wacholderdrossel im Winter und Rotdrossel im Winter.

    Merkmale und Unterschied

    Nun zum Unterschied und den Merkmalen von Singdrossel und Misteldrossel. Dazu zeige ich Euch Bilder auf denen Ihr den Unterschied sehen könnt. Die Merkmale bei der Singdrossel sind die hellen Federspitzen und der beige Unterflügel.

    Da ich oft Anfragen nach Steckbriefen bekomme, folgt jetzt ein kleiner Steckbrief über die Singdrossel und außerdem die Namen in verschiedenen Sprachen, wie z.B. in Lateinisch, in Englisch, in Spanisch, in Französisch und in Italienisch.

    Singdrossel-Steckbrief

    Wissenschaftlicher Name: Turdus philomelos

    Familie: Drosseln (Turdidae)

    Englischer Name: Song Thrush

    Spanischer Name: Zorzal comun

    Französischer Name: Grive musicienne

    Italienischer Name: Tordo bottaccio

    Flügelspannweite: 36 cm

    Bruten: 2-3 Jahresbruten

    Anzahl der Eier: 3-5

    Brutzeit: März bis Juli

    Brutdauer: 14 Tage

    Nestlingsdauer: 14 Tage

    Nahrung: Würmer, Beeren, Insekten Sämereien, Schnecken

    Alter: 10 Jahre Lebenserwartung

    Zugvogel: Ja / Teilzieher

    Liste der Feinde: Sperber, Elster, Hermelin, Falken, Habicht, Mensch

    Lebensraum: Kulturlandschaften, Parks, Wälder, Gärten, Knicks

    Weitere Infos für Biologie und Steckbriefe unter Drossel-Steckbriefe und Drosseln im Winter.

    Häufig bekomme ich die Frage gestellt: „Ich habe eine kranke Singdrossel gefunden, was soll ich machen?” Die Antwort findet Ihr unter Häufig gestellte Fragen, Vogel gefunden – Was tun?

    Wollt Ihr zum Thema Wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Meine Seite ist für Projekte im Kindergarten, in der Stadtteilschule, im Gymnasium, an der Uni und in der Schule für Vorträge und Aufsätze in Biologie, in Zoologie, im Sachkundeunterricht, für Arbeitsblätter, für Artensteckbriefe und für Referate oder für einen Aufsatz im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel.

    Für die Kinder in der Vorschule und für die Kinder in der Grundschule gibt es extra Vogelseiten, z.B. mit Küken-Bildern oder mit Vogel-Portraits. Am Ende der Seite findet Ihr immer eine Liste über weitere Vogelbeobachtungen.

    Weiterhin viel Spaß auf meinen Seiten, wie z.B. Besonderheiten aus der Vogelwelt oder der Uhu.

    Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in Österreich, in der Schweiz, in Italien, in Frankreich, in Spanien, in Deutschland in Hamburg an der Elbe, in Bremen, in Berlin, in Hessen, im Saarland, In NRW , in Rheinland-Pfalz, in Baden-Württemberg, in Bayern, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, in Thüringen, in Sachsen-Anhalt, und in Niedersachsen gemacht.

    Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

    Ähnliche Seiten auf Brodowski-Fotografie:

    Singdrossel Turdus philomelos

    Singdrossel

    Gewicht: 60 – 74 g

    Spannweite: 11,2 – 12,7 cm

    In Südeuropa, besonders in Italien werden die heimkehrenden Drosseln mit Netzen gefangen und gegessen. Teilweise werden die Vögel beim Fang verletzt und bleiben Tage lang in den Netzen hängen.

    Die Drosselschmiede – Beutefang bei der Singdrossel

    Singdrosseln leben zum Teil von Schnecken. Jedoch können sie die Schalen ihrer Beute nicht knacken, was eine Weiterverarbeitung erforderlich macht. Daher findet man in Singdrosselrevieren oftmals sogenannte Drosselschmieden. Die Singdrossel sucht einen geeigneten scharfkantigen Stein aus, auf dem sie die Schalen der erbeuteten Schnecken zertrümmert, um die Schnecken anschließend zu fressen. Man erkennt die Drosselschmieden daran, dass sich zahlreiche zerbrochene Schneckenschalen um einen geeigneten Stein herum angesammelt haben.

    Wo nehmen sie die Maße her? Die Spannweite stimmt ganz und gar nicht! Wir präparieren gerade eine junge(!) Singdrossel, von der Spannweite fasst sie mehr als 30 cm, nicht nur 12! Selbst ein Flügel alleine ist schon ausgebreitet länger als 12 cm!

    Singdrossel eier

    Steckbrief der Singdrossel

    Etwas kleiner als eine Amsel

    Anzahl der Eier:

    in Astgabeln auf Bäumen

    Schnecken, Regenwürmer, Insekten, Früchte

    Merkmale: Oberseite braun, Brust und Bauch cremeweiß mit dichter dunkler Sprenkelung. Jungvögel auch am Rücken gefleckt.

    Die Eier der Singdrossel sind blau. Sie wiegt ungefähr 70 g.

    Ihr lauter Gesang ist ein besonderes Frühlingssignal.

    Lebensraum: Man sieht die Singdrossel meistens in Wäldern, Parks und Obstgärten.

    Sie gehört zur Familie der Drosseln, wie die Amsel.

    Stimme: Ruft im Flug feines <zipp> bei Störung amselartig zeternd <dik-dik-dik>.

    Gesang: melodisches Lied aus pfeifenden und zwitschernden Motiven, die jeweils 3- bis 4 Mal wiederholt werden.

    Anlage 3. Ueber Brutversuche auf dem Naturschutzgebiet Ellguth bei Ottmachau Schlesien

    • Eberhard Drescher

    Copyright information

    Authors and Affiliations

    • Eberhard Drescher

    There are no affiliations available

    About this article

    Personalised recommendations

    Cite article

    .RIS Papers Reference Manager RefWorks Zotero

  • .BIB BibTeX JabRef Mendeley

  • Share article

    • Unlimited access to the full article
    • Instant download
    • Include local sales tax if applicable

    Cite article

    .RIS Papers Reference Manager RefWorks Zotero

  • .BIB BibTeX JabRef Mendeley

  • Share article

    Over 10 million scientific documents at your fingertips

    Switch Edition

    © 2017 Springer International Publishing AG. Part of Springer Nature.

    Oologische und ornithologische Beobachtungen aus dem Jahre 1858

    Preview

    Copyright information

    Authors and Affiliations

    There are no affiliations available

    About this article

    Personalised recommendations

    Cite article

    .RIS Papers Reference Manager RefWorks Zotero

  • .BIB BibTeX JabRef Mendeley

  • Share article

    • Unlimited access to the full article
    • Instant download
    • Include local sales tax if applicable

    Cite article

    .RIS Papers Reference Manager RefWorks Zotero

  • .BIB BibTeX JabRef Mendeley

  • Share article

    Over 10 million scientific documents at your fingertips

    Switch Edition

    © 2017 Springer International Publishing AG. Part of Springer Nature.

    vogelerkennungsquiz

    Dieses Ratespiel ist für Naturliebhaber/innen und zeigt auf, ob man Wissen über Vögel hat, dabei ist es wichtig, dass man genau list, sonst hat man schnell einen Fehler gemacht.

    Sind Sie ein Naturliebhaber und Vogel-Experte? Anhand des Ratespiels können Sie das herausfinden! Herzlichen Dank für die Nutzung des Ratespiels. Und jetzt beginnt das Ratespiel:

    Remember to rate this quiz on the next page!

    Rating helps us to know which quizzes are good and which are bad

    Create a quiz on GotoQuiz. We are a better kind of quiz site, with no pop-up ads, no registration requirements, just high-quality quizzes. Hey MySpace users! You can create a quiz for MySpace, it's simple fun and free.

    Singdrossel eier

    Mдnnchen sind schwarz mit gelbem Augenring; Weibchen oberseits dunkel- bis olivbraun, unterseits variabel, Kinn und Kehle schmutziggrau bis rцtlichbraun und dunkelbraun oder schwarz gestreift; Brust braungrau und gelb- bis rotbraun gefleckt; Bauch braun oder grau und gefleckt; Schwung- und Schwanzfedernfedern dunkelbraun; Schnabel brдunlich bis hornfarben.

    Stimme (klick): Die Amselmдnnchen beginnen bereits an milden Spдtwintertagen zu singen, wenn auch nur so leise, dass man sie erst aus der Nдhe hцrt, sie "phantasieren". Um die Zeit des ersten Frьhlingstauwetters hцrt man dann das volle Amsellied.

    Foto: Walter P. (Sьdtiroler Jagdportal)

    Lebensweise und Nahrung: Laub- und Nadelwдlder mit feuchtem Boden, Gдrten, Stдdte und Parkanlagen. Die Waldamseln sind sehr scheue Bodenvцgel, die Stadtamseln sind zwar immer vorsichtig und misstrauisch gegen alles Fremde, aber vertragen auch viel "Betrieb" in ihrer nдheren Umgebung. Die Amsel hьpft und lдuft ruckartig und stellt in der Erregung ihren langen Schwanz auf, die Stare, die auf dem Rasen zusammen mit ihr nach Nahrung suchen, schreiten in aufrechter Haltung emsig hierhin und dorthin. Im Stadtbereich kommen vielfach Amseln mit mehr oder weniger viel WeiЯ im Gefieder vor Die Amsel ist wie die anderen Drosseln Spezialist in der Jagd auf Regenwьrmer, die sie in der Wiese entdeckt und so geschickt aus ihrem Loch zieht, dass sie nicht zerreiЯen. Zur Obstzeit nimmt sie auch gerne Obst und hat sich damit bei Hobbygдrtnern viele Feinde gemacht. Es ist nutzlos, die Amseln dann zu tцten, denn sofort wьrden Amseln aus den Nachbarrevieren zuziehen. Besser deckt man z.B. die Erdbeerbeete mit Netzen ab, die der Gartenfachhandel dafьr anbietet.

    Auch ist sie nicht so braun gefдrbt wie die Singdrossel. Sie wirkt grauer und ist auch Unterseits dichter gefleckt. Sehr aufrechte Haltung bei Nahrungssuche am Boden

    Brutbiologie: Schon im ersten Lebensjahr werden Misteldrosseln geschlechtsreif; die Paarbildung und Balz erfolgt bei Standvцgeln bereits im Winter, die Reviergrьndung findet auch bereits im Februar statt und bei Zugvцgel unmittelbar nach der Rьckkehr. Das Weibchen wдhlt den Nistplatz aus. Das Nest wird gewцhnlich auf einer soliden Unterlage in Bдumen angelegt, an liebsten werden die Nester in Astgabeln

    Foto: Copyright unbekannt

    Stimme (klick): kurze, variable und laute Strophen, amselartig aber schneller und mit kьrzeren Pausen. Der Gesang der Misteldrossel ist bei uns die erste Stimme im Konzert des nun beginnenden Vorfrьhlings. Dieser klare, flцtende Gesang unterscheidet sich von dem der allgegenwдrtigen Amsel durch die nur geringen Tonhцheschwankungen

    Lebensweise und Nahrung: Im Frьhjahr, oft sogar schon Ende Februar kehr die stattliche Misteldrossel zurьck. Sie bewohnt ganz Europa. Die Misteldrossel hдlt sich als Sommervogel mit Vorliebe in den Wдldern auf Waldlichtungen und Waldrandwiesen in der Mittelgebirgsstufe und der unteren Bergwaldzone auf. Man sieht sie in Sьdtirol bis auf ca. 1.500 m Hцhe.

    Bevorzugt werden Wьrmer, Schnecken, Insekten, Spinnen, Kerbtieren und im Herbst werden Obst und Beeren bevorzugt.

    Foto Copyright unbekannt

    Stimme (Klick): Melodischer, weithin hцrbarer Ruf, besonders zur Zeit der Schneeschmelze im Frьhjahr. Der Gesang ist amselдhnlich, aber weniger klangvoll, weniger variabel und kьrzer, oft scharfe durchdringende Kaskaden. Meistens wird Gesang von Baumspitze vorgetragen

    Lebensweise und Nahrung: In den Alpen in lichten Wдldern vor allem zwischen 1400 und 1700 Meter Hцhe, auch noch in der Krummholzzone. Im Hochschwarzwald in urigen flechtenbehangenen Bergwдldern. Im Norden in Fichtenwдldern, Moorwдldern, und nцrdlich der Waldgrenze in der Tundra.

    Ernдhrung: Wьrmer, Schnecken und anderes Kleingetier stehen auf dem Speiseplan. Im Herbst kommen Beeren und Frьchte hinzu

    Foto Copyright: Andreas Klein

    Die Betreuung der ausgeflogenen Jungen wird hauptsдchlich vom Mдnnchen ьbernommen. Man sieht aber oft auch beide Eltern noch wenigstens eine Woche lang zusammen mit den Jungen.

    Stimme (klick): Der Zugruf der Rotdrosseln ist ein dьnnes, hohes, etwas raues „tziiih“, der besonders oft in Oktobernдchten zu hцren ist. Im Frьhjahr hцrt man den Chorgesang der heimziehenden Vцgel.

    Lebensweise und Nahrung: Rotdrosseln ernдhren sich auЯer von Regenwьrmern auch von Wьrmern, Schnecken, Insekten, Larven und Beeren. Besonders gern werden Kдfer, Eintagsfliegen und Schnaken genommen. Im Herbst und Winter stehen auch Frьchte auf dem Speiseplan dieser Drossel und spielen eine wichtige Rolle.

    Brutbiologie: Die Singdrossel baut ihr Nest niedrig und oft kaum verborgen in das Gebьsch oder in Astgabeln. Nur das Weibchen hat den Nestbauinstinkt. Es kleidet das Nest mit einem Brei aus zerkautem und eingespeicheltem, morschen Holz aus, so dass das Nest nach dem Erhдrten weder so warm noch so weich ist, wie man sich ein Vogelnest vorstellt, innen wird es mit einer Schicht Lehm glatt verputzt. Das Weibchen legt im Monat April bis Juni 4 bis 6 Eier, die sind herrlich hellblau gefдrbt. Sie werden 13-14 Tage lang bebrьtet. Nach dem schlьpfen bleiben die die Jungen noch 12-16 Tage im Nest.

    Stimme (klick): Besonders abends und in der Morgendдmmerung singt das Singdrosselmдnnchen besonders intensiv aus der Spitze hoher Bдume. Etwa von Anfang Mдrz bis Mitte Juli- also viereinhalb Monate- dauert die Gesangsperiodelauter abwechslungsreicher Gesang, oft scharfe durchdringende Kaskaden, der meistens von Baumspitze vorgetragen wird

    Foto Copyright: Andreas Klein

    Stimme (klick) : schackernder Ruf, einfacher schwдtzender Gesang mit schrillen und harten Tцnen

    Lebensweise und Nahrung: Die Wacholderdrossel lebt sehr zahlreich im Norden Europas. Sie kehren in kleinen Schwдrmen Ende Mдrz zu ihren Brutplдtzen zurьck. sie bleiben zusammen und bilden kleine Kolonien in Feldwдldchen, Park- oder Obstanlagen, Birken- oder Kieferhaien.

    Ihre Nahrung besteht aus Insekten, Wьrmern und kleinen Weichtieren. Im Herbst und im Winter fressen sie vor allem Beeren, besonders Vogelbeeren und Obst.

    Foto Wacholderdrossel mit blauen Hintergrund, Copyright Andreas Klein

    Jagd auf Amsel und Wacholderdrossel ist vom 01.10. bis einschlieЯlich 15.12. ist in Sьdtirol erlaubt

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...