вторник, 8 мая 2018 г.

thermomix_eier_kochen

Ostereier färben im Thermomix und gleichzeitig kochen

Ostereier färben im Thermomix

Jetzt schon Ostereier färben? Na klar, dann passiert euch nämlich nicht der selbe Fehler wie mir! Auf Pinterest habe ich nämlich eine total tolle Idee zum Eier färben mit Mustern gesehen. Die Muster entstehen durch Loombänder. Das wollte ich euch unbedingt zeigen! Und da ich seit Jahren schon meine Ostereier im Thermomix ® färbe und gleichzeitig koche, habe ich das mit den Loom Bands gleich ausprobiert! Und es ging voll in die Hose! Die Gummies sind beim heiß werden nämlich alle geplatzt! Also hatte ich keine schönen Muster auf den Eiern.

Wie ich das dann aber doch noch hinbekommen habe und ihr das somit auch machen könnt, zeige ich euch weiter unten! Ihr bekommt also heute gleich beide Varianten! Meine herkömmliche Art und die Mustervariante!

Ostereier färben im Thermomix ®

Eier (je 3 pro Farbe)

Eierfarbe zum Heißfärben

Verschluss oder Gummibänder

Ihr füllt je einen Gefrierbeutel mit etwas Wasser, der Eierfarbe, etwas Essig und legt die Eier hinein! Dann verschließt ihr die Beutel gut und legt sie in den Varoma!

Nun füllt ihr 700g Wasser in den Mixtopf und setzt den Varoma mit den Ostereiern auf! Die Eier werden für 25 Min/Varoma/Stufe 1 gegart!

Anschließend über der Spüle die Gefrierbeutel aufmachen und das gefärbte Wasser abgießen! Die Eier auf einem Küchentuch oder im Eierkarton trocknen lassen! Wenn ihr die Eier mit etwas Öl einreibt, glänzen sie richtig schön!

Das tolle am Ostereier färben im Varoma ist, das das Eigelb nicht so bläulich anläuft und auch so keine Farbe in das Ei dringt! Ihr habt also ein schönes, appetitliches Ei, wenn ihr es aufschlagt! Und das Auge isst ja bekanntlich mit!

Eier mit Muster färben

Eierfarbe zum Kaltfärben

Hierfür kocht ihr die Eier erstmal im Varoma. Ihr könnt einfach ein paar Eier mit in den Varoma zwischen die Gefrierbeutel legen.

Ich musste das ja extra machen, da mein erster Versuch ja etwas missglückt ist! Die Zeit ist identisch wie beim Eier färben. Also 25 Min/Varoma/Stufe 1

Dann bindet ihr die Loom-Bänder um die Eier. Da wo die Lommbänder sind, kommt keine Farbe hin. Ihr könnt also ordentlich kreativ mit den Mustern sein. Ich habe überwiegend Streifen gemacht! Ich mag diesen maritimen Look.

Nun nehmt ihr eine Schüssel und gebt die Eierfarbe und das Essig zusammen mit Wasser hinein. Das schwankt je nach Sorte! Guckt am Besten einfach auf die Packungsanleitung.

Nun gebt ihr die Eier mit den Loom-Bändern dazu und färbt die Eier einige Minuten. Anschließend legt ihr sie zum Trocknen auf ein Stück Küchenpapier!

Den Originalpost dazu findet ihr hier!

Die Blumen und Herzen habe ich mit einem Zauberstift von der Firma Heitmann auf die Eier gemalt! Ihr bekommt ihn im Supermarkt oder hier !

Viel Spaß beim Eierfärben! Wenn ihr noch tolle Ideen habt, kommentiert doch gerne hier! Wir freuen uns doch alle über neue Anregungen!

Den Green Gate Latte Cup von meinem letzten Gewinnspiel hat Andrea gewonnen, die auf einem Bein nicht stehen kann! Bitte schicke mir doch deine Adresse, dann kann der Latte Cup auf die Reise gehen! Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß damit!

Teilen macht Spaß.

Related Post

You might also like

Hinterlasse eine Nachricht

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Hi, ich bin Dési, liebe das Kochen und die Fotografie und bin absolut Kochbuch verrückt. Noch mehr über mich und den Blog erfährst du hier , … weiterlesen

BELIEBTE BEITRÄGE

Neueste Beiträge

3. Platz Kategorie Alltag&Rezept

Auf Rezeptebuch.com

Auf rezeptefinden.de

a matter of taste.de

…ist ein Food- und Lifestyleblog. Hier findest du viele leckere und alltagstaugliche Rezepte und DIY´s zum nachmachen. Mein Herz schlägt aber nicht nur für gutes Essen. Schönes Interior und ein zeitloses Design gehören ebenso zu meinem Leben, wie meine Leidenschaft fürs Fotografieren. Lass dich inspirieren….

Kooperationen

Ich freue mich über Kooperationsanfragen, wenn die Produkte und Themen zu meinem Blog passen. Alle Kooperationen werden individuell geplant und umgesetzt.

Und als waschechte Weltenbummlerin nehme ich natürlich gerne an Pressereisen und Events teil.

122 eier thermomix Rezepte

Rezept für den Thermomix

für den Thermomix TM 21 und 31

Rezept für den Thermomix

Schokolade in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Rühraufsatz einsetzen Die übrigen Zutaten zugeben und 6 1/2 Min./.

Mohn und 20 g Zucker in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 10 zerkleinern und in einem Schüsselchen beiseite stellen. Mixtopf kurz.

reicht für ca. 8 Stück

Für den Teig Butter, Zucker, Mehl, Kakaopulver, Backpulver und ein Ei in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 6 zu einem Teig verarbei.

Alle Zutaten bis auf die Rosinen in den Mixtopf geben und 2,5 Minuten / Stufe Kneten (Ähre) zu einem Teig verarbeiten. Rosinen zug.

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca. 15-20 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels zerkleinern. Aus dem Teig in einer Pfanne mit h.

Die Schokolade in den Mixtopf geben und 20 Sekunden auf Stufe 4 bis 10 aufsteigend zerkleinern. Die Butter zugeben und mit der Sch.

luftig und locker

New York Cheese Cake, für eine 24er Springform

Vorbereitung: Das Ei von den Streuseln in Eigelb und Eiweiß trennen. Das Eigelb wird für die Streusel verwendet, das Eiweiß für de.

Zucker und Toffifee 12 Sec./Stufe 10 zerkleinern, mit dem Spatel vom Boden lösen und nach unten schieben. Milch, Sahne und Ei dazu.

Zunächst die Nudeln bissfest kochen. Den Schinken in kleine Würfel schneiden, die Champignons etwas abtropfen lassen. Butter, Meh.

Schokolade im Thermomix 5 Sek/Stufe 8 hacken und umfüllen. Butter, Zucker und Vanillezucker 1 Min/Stufe 5 mixen. Eier durch die De.

Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in Scheiben schneiden. Diese dicht in eine gefettete Auflaufform schichten.

Die Kartoffeln kochen und schälen. Danach mit den restlichen Zutaten in zwei Partien in den Mixtopf geben und jeweils im TM 21 ca.

Fischwurst wie auf dem Fischerfest

Haselnüsse in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 7 fein mahlen. Umfüllen. Eier und Zucker im Mixtopf 1 Min./Stufe 5 cremig schlag.

Für den Biskuitboden den Rühraufsatz (Schmetterling) einsetzen, Eier und Zucker in den Mixtopf füllen und 2 Minuten/50 Grad/Stufe.

Dunkler Teig: 300 g Margarine 45Sek/Stufe3 cremig rühren, 270 g Zucker zugeben, 30Sek/Stufe3 verrühren. 4 Eier zugeben, 45Sek/Stuf.

Das rohe Ei mit Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 3 vermischen. Danach das Öl durch die.

gelingt Garantiert, klebt nicht und Teig lässt sich super verarbeiten

Zartbitter- und Vollmilch-Schokolade in den Thermomix geben, kurz auf Stufe 8 zerkleinern und dann bei 37°C/Stufe 2 schmelzen. Ei.

THERMOMIX ® REZEPT

einfach

Zubereitung

    • Eier in den Gareinsatz geben.
    • Wasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, verschließen, Messbecher aufsetzen und Varoma/Stufe 1 garen. Die Garzeit variiert je nach gewünschtem Härtegrad der Eier (siehe Tabelle unten).
    • Nach der Garzeit kurz abschrecken.

11 Minuten sehr weiches Ei (Eigelb flüssig, Eiweiß glibberig)

12 Minuten weiches Ei (Eigelb flüssig, Eiweiß fest)

13 Minuten (Eigelb in der Mitte pflaumenweich)

14 Minuten hart gekochtes Ei

15 Minuten sehr hart gekochtes Ei

Bis zu 8 Eier der Größe M passen in den Gareinsatz.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

pb100: Dankeschön

pb100: Dankeschön

alinare hat geschrieben.

Eine Frage . Bei zB 8 Eiern bleibt die Wassermenge gleich?

kurze Antwort, ja. Die Eier garen durch den Dampf im gärkörbchen.halte dich genau an das Rezept.liebe Grüsse

In der Küche rumwerkeln OHNE . für mich unvorstellbar .

Einfach perfekt.

Eine Frage . Bei zB 8 Eiern bleibt die Wassermenge gleich?

Bevor die Eier ins Garkörbchen kommen sind sie.

Bevor die Eier ins Garkörbchen kommen sind sie aus dem Kühlschrank oder haben die Zimmertemperatur?

Klappt prima, vielen Dank dafür!

Klappt prima, vielen Dank dafür!

Grade zum ersten Mal mit meiner neusten.

Grade zum ersten Mal mit meiner neusten Errungenschaft, dem TM31 diese Variante ausprobiert.

Tolle Sache👍

Hallo, wir haben immer große Eier, 70 Gramm.

Hallo, wir haben immer große Eier, 70 Gramm schwer, sind also Größe L. Wie lange muß man die kochen um ein festes Eiweiß mit weichem Eigelb zu bekommen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Eierkocher ist kaputt. Kein Problem, der Thermi.

Eierkocher ist kaputt. Kein Problem, der Thermi macht das schon.

Quitslinga hat geschrieben.

Quitslinga hat geschrieben:

So soll es sein!

So soll es sein!

So soll es sein!

May the Thermomix be with you!

Hat bestens geklappt. Danke für die.

Hat bestens geklappt. Danke für die Zeitangaben! Habe grad einen Eierkocher bestellt, das hätte ich mir sparen können 😉. Wusste nicht, dass ich einen Eierkocher auch in der Küche stehen habe 😂

Hat super funktionier!

Hat super funktionier!

Da kann unser altbewährter Eierkocher.

Da kann unser altbewährter Eierkocher einpacken.

Funktioniert super

Super - kein Aufpassen mehr ob's.

Super - kein Aufpassen mehr ob's überkocht. klasse Ergebnis!

Zwei Eier (M) aus dem Kühlschrank ohne.

Zwei Eier (M) aus dem Kühlschrank ohne anpieksen, 400 ml Wasser (kalt), spritzer Essig ins Wasser.

Wieso sind bei mir die Eier viel zu weich. .

Wieso sind bei mir die Eier viel zu weich.

Hatte 13 Minuten eingestellt.

Das Eierkochen hat prima geklappt!

Das Eierkochen hat prima geklappt!

Vielen Dank für die gute

Vielen Dank für die gute Idee! Die Eier werden perfekt!

Wasserhahn aufgedreht, 4

Wasserhahn aufgedreht, 4 grosse Eier rein, 13min, pflaumenweiches Eigelb erhalten. Super

Ich achte sehr auf meine Ernährung.

. was schmeckt wird gegessen

Super hilfreiches "Rezept"

Super hilfreiches "Rezept"

Es ist soooo einfach immer

Es ist soooo einfach immer das gleiche Ergebnis zu erhalten. Danke

Super einfach. koche unsere

Super einfach. koche unsere Eier nie wieder anders

Bei uns sind sie nach 12,5

Bei uns sind sie nach 12,5 Minuten perfekt

Danke für das Rezept und die

Danke für das Rezept und die Zeitangaben.

Wir haben es ausprobiert und die Eier sind sehr gut geworden.

12,5 Minuten und die Eier waren innen halb flüssig und Eiweiß war hart.

Das war eines der ersten Dinge, die ich gemacht hab, als der Thermi kam.

LG

Bei uns werden die Eier

Bei uns werden die Eier irgendwie nie was. Wir mögen sie wachsweich, habe daher 12,5 Minuten genommen. Das Ergebnis ist immer "festes Eigelb, glibberiges Eiweiß" - also eher falsch rum. Ich koche daher weiterhin im Topf.

Nach zwei, drei Versuchen war

Nach zwei, drei Versuchen war es perfekt

Karotte´s Kitchen - enjoy your meal

Ich habe die 12 Minuten

Ich habe die 12 Minuten gewählt, da ich das Eigelb flüssig liebe. Leider wurde es eher cremig als flüssig. Aber trotzdem gut!

Hab 5 Eier 14 Minuten lang im

Hab 5 Eier 14 Minuten lang im TM 21 gekocht (TM 5 kommt in 2 Wochen in seine neue Heimat

Das Eigelb war weich - genauso wie ich es mag. Volle Punktzahl vom TM 21.

Habe mich zuerst nicht so

Habe mich zuerst nicht so recht getraut aber es hat einwandfrei funktioniert

da kann der Eierkocher

da kann der Eierkocher abgeschafft werden

So leicht war es noch nie

So leicht war es noch nie Eier zu kochen

Endlich Eier, die perfekt

Endlich Eier, die perfekt sind - so wie wir sie mögen

Werde ich nur noch so machen!

Sterne vergessen

Ein Leben ohne Schokolade. Möglich, aber sinnlos!

Hätte ich nicht gedacht, aber

Hätte ich nicht gedacht, aber funktioniert super! Wir mögen unsere Eier Mittel und in unserem eierkocher erden die Eier jeden Tag anders. Nerv! Der kommt jetzt in den Müll

Ein Leben ohne Schokolade. Möglich, aber sinnlos!

Während die Brötchen im Ofen

Während die Brötchen im Ofen sind, schnell noch perfekte Frühstückseier kochen. Besser kann ein Sonntag nicht starten. Gibt's bei uns jetzt jeden Sonntag

Meine Eier waren leider zu

Meine Eier waren leider zu hart. Habe sie wahrscheinlich nicht lange genug abgeschreckt und auch nicht sofort gegessen. Ich werde es weiter probieren.

Eierkocher ade Ich koche nur

Ich koche nur noch die Eier im TM, hab jetzt sogar den Eierkocher entsorgt

Perfekt . Ich bin

Ich bin begeistert, meinen Eierkocher kann ich wegwerfen

Ich Liebe meinen Thermomix.

Danke

Bin total begeistert ! Super

Bin total begeistert ! Super Idee - Eier kochen im Thermomix Danke !

Gerade festgestellt,das mein

Gerade festgestellt,das mein Eierkocher kaputt ist

Also schnell hier nachgeschaut und den griff in den Kühlschrank gewagt.

Habe 12 Minuten für 4 Eier genutzt und sind genauso wie ich sie haben wollte

Auch wir machen gerade am

Auch wir machen gerade am Wochenende gerne gekochte Eier. Selbst bei unterschiedlich gewollter Härte klappt es, dann halt erst die weicheren Eier rausnehmen und die härteren Eier einfach mit etwas mehr Garzeit weitergaren lassen.

Repräsentantin aus Leidenschaft

Gekochte Eier perfekt auf den

Gekochte Eier perfekt auf den Punkt, das habe ich vorher nur schwer hinbekommen. Mit dem Theromix geht es auf einmal ganz einfach *freu*

Ich koche die Eier wie

Ich koche die Eier wie vorgeschlagen 12 min M Eier. Perfekt

Ich koche die

Ich koche die kühlschrankkalten Eier meistens 11:30 min. und in der Zwischenzeit habe ich auch den Rest des Frühstücks vorbereitet. Während des abschreckens der Eier wird der gleich wieder "frisch" gemacht.

ich koche die Eier 11:30 Min.

ich koche die Eier 11:30 Min. Das Ergebnis ist perfekt. Vor allem platzen die Eier nicht mehr.

2 Eier, 13 Minuten, perfekt!

2 Eier, 13 Minuten, perfekt!

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

THERMOMIX ® REZEPT

  • 1-8 Eier (M)
  • 500 g Wasser
  • 1 TL Essig, oder einige Tr.Essigessenz

einfach

Zubereitung

Wasser und Essig in den

Eier ins Garkörbchen geben, Garkörbchen einhängen, Varoma/ St.1

Garzeit variiert je nach dem gewünschtem Härtegrad der Eier, siehe Tabelle

Eier nach der Garzeit kurz in kaltem Wasser abschrecken.

11 Min. sehr weiches Ei - Eigelb flüssig, Eiweiß glibberig

12 Min. sehr weiches Ei - Eigelb flüssig, Eiweiß fest

13 Min. Eigelb in der Mitte pflaumenweich

15 Min. sehr hart gekochtes Ei

Hilfsmittel, die du benötigst

Gareinsatz

Dieses Rezept ist aus dem Grudkochbuch "Jeden Tag genießen". Ich habe es nur um die Zugabe von Essig, bzw. Essigessenz erweitert.

Der Essig verhindert, dass sich im ein grauer Kalkschleier bildet. Eine Reinigung wird dann überflüssig, nur noch ausspülen. Auf die Eier hat das geschmacklich keinerlei Auswirkung; ich habe immer schon beim Eierkochen im Topf, dem Kochwasser Essig beigegeben um zu verhindern, dass die Eier platzen.

Je nach Größe der Eier verlängert oder verringert sich die Garzeit um 1 Min.

Bis zu 8 Eiern der Größe M passen in den .

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Ich muss noch üben. 😄

Ich muss noch üben. 😄

(Kein Betreff)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wird morgen früh umgesetzt. Schönes Wochenende.

Hallo Heidi.

das ist eine gute Idee, die Eier jetzt mit dem TM zu kochen. Ich verwende immer ķühlschrankkalte Eier.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und gutes Gelingen.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Hallo, kurze Frage.

Hallo, kurze Frage.

Da mein Eierkocher sind nun endgültig in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, möchte ich in Zukunt die Frühstückseier im TM kochen. Meine Frage: gelten die angegeben Zeiten für Eier direkt aus dem Kühlschrank oder für zimmerwarme Eier? Vielen Dank im Voraus.

freut mich, dass Du auch so begeistert bist. Ja, wer einmal im Eier gekocht hat, macht es nie mehr anders.

Dir und allen Usern Danke fürs Feedback und die *****.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Habe heute zum ersten mal Eier im Thermomix gekocht.

Ich bin begeistert ,die Zeitangabe hat genau gepasst.

Klappt prima 👍

Top

Freut mich dass Ihr auch alle so begeistert seid.

Freut mich, dass Ihr auch alle so begeistert seid vom Eierkochen im .

DANKE an Alle für Eure Rückmeldungen und *Bewertungen*

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Danke fuumlr den Tip mit dem Essig.

Danke für den Tip mit dem Essig!!

Geht super mit dem Tm5 Keine geplatzten Eier mehr-.

Geht super mit dem Tm5. Keine geplatzten Eier mehr. - ich bin begeistert! ( und ich muss mir nicht extra einen Eierkocher aufstellen bzw. kaufen ). Volle Punktzahl

Das geht aber mit einem Eierkocher erheblich.

Das geht aber mit einem Eierkocher erheblich schneller und preisgünstiger

Prima J-Jansen Danke fuumlr die

Prima J-Jansen. Danke für die *****.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Hat super geklappt

Hat super geklappt

Super tolle Anleitung!! Die.

Super tolle Anleitung!! Die Frühstüskseier sind genauso wie wir es haben wollten geworden

Super Rezept, Angaben stimmen genau, war das erste.

"gekocht" habe, zum anfreunden😊.

Super - klappt toll.

Super - klappt toll.

Ja, wer einmal im Eier

Ja, wer einmal im Eier gekocht hat, macht es nie mehr anders. DANKE für die★.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Tolles Rezept

Find ich auch Jenny. DANKE

Find ich auch Jenny. DANKE für die 5*.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Super Rezept, schnell

Super Rezept, schnell gemacht, total simpel, vielen Dank. TOP

Wunderbar, noch jemand der

Wunderbar, noch jemand der begeistert ist! DANKE fürs Feedback Ulrike und die *****.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Super geklappt.. habe 1 Tl

Super geklappt.. habe 1 Tl Zitronensäure dazugegeben. ab jetzt werden keine Jauseneier mehr gekauft! Danke fürs Einstellen

Da hast Du völlig recht

Da hast Du völlig recht Lori. DANKE fürs Feedback und die 5★.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Tolles Rezept, danke für

danke für dieses einfache, aber für mich sehr effektive Rezept. Es macht es so viel einfacher, Eier im Thermie zu kochen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass sie sich super leicht pellen lassen

Hallo Nadiontour, zunächst

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen "Küchenhelfer"; wünsche Dir ganz viel Spaß damit.

Bei "L"-Eiern brauchst Du 1 Min. länger. Allerdings sind Eier, trotz gleicher Größenangabe etwas unterschiedlich dick. Vielleicht brauchst Du 15 Sek. mehr oder weniger. Probier es halt aus.

Auf alle Fälle ist Eier im kochen super und problemlos! Wünsche Dir gutes Gelingen.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Gibt es auch Erfahrungswerte

Gibt es auch Erfahrungswerte bei Eiern Größe L. Ich kaufe die immer beim Biohof und koche sie sonst im Eierkocher. Wenn demnächst der Thermi einzieht, möchte ich darauf umsteigen.

Hallo Leja, die Eier brauchen

die Eier brauchen NICHT angepickt zu werden. Meist liegt es daran, dass die Eier leicht an-/aufgeticht sind, oder dass sie einen, für uns unsichtbar, feinen Haar-Riß haben. :O Das passiert bei mir hin und wieder auch schon mal. Seit ich sie besonders vorsichtig hineinlege, ist es weniger geworden. Und man weiß ja nie, was die Eier bisher schon alles "erlebt" haben.

DANKE für's Feedback.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Super geklappt. Habe schon

Super geklappt. Habe schon meine Ostereier so gekocht.

Leider sind immer wieder geplatzte Eier dabei

Liegt es daran das ich die Eier NICHT angepickt habe

Und wie mir scheint, mit

Und wie mir scheint, mit Erfolg. DANKE für die Sterne, Schbäzle.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Hab mich endlich

Hab mich endlich rangetraut.

Na, wie gut dass Du ja jetzt

Na, wie gut dass Du ja jetzt den "großen Eierkocher" hast. DANKE fürs Feedback und die ★.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Klappt prima, wo doch unser

Klappt prima, wo doch unser Eierkocher vor kurzem den Geist aufgegeben hat!

☆Bedankt☆

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Gerne und ★DANKE★

Gerne und ★DANKE★

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Vielen Dank für den Tipp mit

Vielen Dank für den Tipp mit dem Essig.

Das versteh ich Backiene.

Das versteh ich Backiene. DANKE fürs Bewerten☆

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Habe auch mal Eier mit dem

Habe auch mal Eier mit dem thermi gekocht, gestern mit Essig und heute mit einem spritzer Zitrone . mach ich jetzt nur noch so.

Prima! *D*A*N*K*E* für all

Prima! *D*A*N*K*E* für all die netten Kommentare und Sternchen.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Supi!! Endlich sind die Eier

Supi!! Endlich sind die Eier so geworden, wie wir sie gerne essen. Und mein Freund hat endlich nix mehr an seinen Frühstückseiern zu meckern.

Der Tipp mit dem Essig ist

Der Tipp mit dem Essig ist super. Hab mich immer geärgert, dass ich den Garkorb danach richtig spülen muss. Danke

Hat super funktioniert.

Hat super funktioniert.

Nein, mußte nicht alle Eier

Nein, mußte nicht alle Eier selber essen. Ich hatte meine Kinder und Enkelkinder zum Frühstück eingeladen. Die haben die Eier trotzdem weggeputzt.

Gutem Morgen burga, ich danke

Gutem Morgen burga,

ich danke Dir fürs "Ausprobieren", schade nur, dass alle Eier hart waren. Hoffentlich mußt Du nich alle selber essen! Verwertungsrezepte gibt es hier ja genug.

Ich würde mich freuen, wenn Du mich wissen läßt, wie die Eier mit 16 Min. Garzeit werden. Dann werde ich das Rezept um Deine Ergebnisse, und natürlich unter Deinem Namen, erweitern.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich hab das ausprobiert mit den 18 Minuten mit Eier Größe M, habe alle Eier in den Varoma. Aber sie waren hart. Das nächste mal werde ich 16 Minuten ausprobieren.

Hallo burga, da müssten 18

da müssten 18 Min. ausreichen. Natürlich kommt es auf die Größe der Eier an. Die "normale" Zeit reicht auf jedenfall nicht; dass hab ich schon ausprobiert; aber weiter bin ich noch nicht gekommen.

Versuch es doch mal mit 18 Min. und lass mich wissen, was draus geworden ist. Wünsche gutes Gelingen.

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Wie lange muss ich 15 Eier im

Wie lange muss ich 15 Eier im Varoma kochen, damit sie ein weiches Eigelb haben?

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

kuhl-kochen.de

Vorwerk Thermomix® TM5 Küchenmaschine

Kerstin Uhl

Das kann der neue Thermomix® TM5:

  • Kochen mit vorgegebener Temperatur und automatischer Abschaltung

z.B. Eier kochen: Wasser in den Topf, Eier in’s Garkörbchen, vom Guided-Cooking führen lassen und einschalten. Je nach gewünschter Festigkeit sind die Eier in wenigen Minuten gegart.

  • Dampfgaren mit dem Varoma

    z.B. Entsaften von Obst. Wasser in den Mixtopf, Garkörbchen einhängen, passende Schüssel in’s Garkörbchen stellen, die auch im heißen Zustand gut rauszunehmen ist. Varoma aufsetzen, Obst in den Varoma legen, einschalten auf Varoma-Stufe und immer schön gucken. Die Dampfzeit ist abhängig vom Obst und der eingegebenen Menge.

  • Wiegen mit der eingebauten Waage

    Sogar zuschaltbar im laufenden Betrieb; z.B. Mayonnaise: Ei, Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer in den Mixtopf, Messbecher aufsetzen, einschalten auf Stufe 4, Waage zuschalten und Sonnenblumenöl langsam auf den Mixtopfdeckel gießen und durch den Messbecher auf das laufende Messer träufeln lassen.

  • Zerkleinern mit dem eingebauten Messer

    z.B. Weißkohl-Möhren-Salat: Weißkohl und Möhren, Essig, Schmand und Kräutersalz in den Mixtopf und 4 Sek. / Stufe 5 zerkleinern

  • Rühren kann er ganz alleine - Sie brauchen nicht "am Herd" bleiben

    z.B. HEISS: Beim weltbesten Milchreis: Milch, Zucker, selbstgem. Vanillezucker und Milchreis in den Mixtopf, ca. halbe Stunde im Linkslauf (damit nix kaputt geht) rühren und kochen lassen. Er bimmelt, fertig!

    Variante: vorher auf Stufe 4 Obst zerkleinern (z.B. Apfel) und mitkochen lassen - hhhhmmmm

    Z.B. KALT: Rührkuchen - Eier, Butter, Milch, Zucker, Salz, Mehl und Backpulver in den Mixtopf und 1-2 Minuten zu einem glatten Teig rühren. In die Backform und in den vorgeheizten Backofen.

  • Emulgieren Salatdressings, Aioli oder Mayonnaise selbst zubereiten

    und dabei immer schön die zuschaltbare Waage benutzten - ein Traum!

  • Teigkneten für alle Hefeteige, Brote, Hefezopf und Boden für Pflaumenkuchen

    z.B. Dunkles Weizenbrot: 500g Buttermilch, 20g Frischhefe 285g Roggenmehl 1150, 430g Mehl 550, 1,5 EL Essig, 3 TL Salz - 3 Min. Knetstufe. 1 Stunde gehen lassen, im vorgeheizten Backofen 50 Min. backen.

    Tipp: Eisbergsalat lässt sich auf der Teigstufe auch gut zerkleinern. Geht ganz schnell, also Messbecher nicht aufsetzen, sondern durch die Deckelöffnung gucken und rechtzeig ausschalten

  • Pürieren Babybrei, Smoothies, Milchshakes und Sorbets einfach selber machen

    z.B. KALT: Bananenmilch: 3 Bananen Stufe 5 zerkleinern, 500g Milch dazu, Stufe 6 schaumig schlagen.

    Variante: ggf. etwas selbstgem. Vanillezucker dazu - muss aber nicht sein, kommt auf die Süße der Bananen an.

    oder HEISS: Apfelmus: zerkleinerte Äpfel, Zucker, selbstgem. Vanillezucker und Wasser in den Mixtopf, kochen lassen und anschließend bequem pürieren.

  • Schlagen KALT: Sahne, Eis und Eischnee

    oder HEISS: Kartoffelpürree

  • Vermischen für Aufstriche, Quark- oder Joghurtspeisen

    z.B. Frozen-Joghurt: Zitronenstücke zerkleinern Stufe 5, Minze und Zucker zugeben, nochmals pürieren und umfüllen. Gelatine und Wasser in den Mixtopf, erwärmen bis die Gelantine aufgelöst ist. Mit der Zitronen-Minze-Sauce mischen, in Gläser füllen und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

  • Kontrolliertes Erhitzen für Saucen oder Desserts ohne "Wasserbad"

    z.B. Zabaglione: Wein oder Traubensaft, Zucker und Eigelb in den Mixtopf und bei 70 Grad schaumig schlagen.

  • Mahlen von Getreide, Käse, Reis, Nüssen usw. in unterschiedlichen Größen

    z.B. Kaffee mahlen: Kaffee in kleiner Gebrauchsmenge (z.B. für 2 Tage) in den Mixtopf, ca. 40 Sek. Stufe 9 - Der Kaffee sollte schon gut gemahlen sein, damit er das gekochte Wasser langsam durchlässt und somit mehr Aroma hat.

  • Kerstin Uhl

    Weiterführende Links

    • Service meine Leistungen
    • Fragen meiner Kunden und meine Antworten
    • Vorteile durch die Nutzung
    • Rechenbeispiel - mit dem Thermomix® sparen
    • Vorwerk Thermomix® die offizielle Webseite
    • Thermomix® auf Youtube Filme zum Ansehen
    • Cookidoo® auf Youtube So funktionieren Cookidoo® und Cook-Key®
    • Rezeptwelt.de Tolle Rezepte für den Thermomix®
    • NEU: Rezept-Portal Rezepte und die neue App

    Das sind die Innovationen vom TM5®:

    • Farbiger Touchscreen zur Anzeige und Bedienung
    • Rezept-Chip
    • Geführtes Kochen (guided cooking)
    • neues Rezept-Portal und Rezept-Shop

    Gegenüber dem TM31 wurde verbessert:

    • größerer Topf (2,2 l)
    • In den Deckel integrierter Dichtring
    • größerer Varoma (3,3 l)
    • verbesserter Verschluss mit automatischer Verriegelung
    • neuer Messbecher
    • Wiegen auch bei laufendem Motor bis Stufe 4
    • Rühraufsatz optimiert für Sahneschlagen
    • Temperatur bis 120 Grad
    • Turbo und Teigknetstufe sind über 60 Grad deaktiviert
    • feinere Abstufung der Temperatur und Drehzahl
    • Kein Stromverbrauch im Standby

    Mein Service zum Thermomix®

    Den Thermomix® können Sie ausschließlich im Vorwerk Direktvertrieb kaufen. Nach der Lieferung erhalten Sie auf Wunsch eine kostenlose Einweisung an Ihrem Gerät in Ihrer Küche. Meine Kunden schätzen auch nach dem Kauf meinen persönlichen Service, der in Ihrem Kaufpreis enthalten ist und ich stehe Ihnen auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite.

    Bei Thermomix kaufen Sie mit Ihrem Thermomix® auch gleich DEN 5-Sterne-Service mit. Ihr Vorteil: Sie erhalten eine komplette Einweisung, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.

    Sie dürfen an den Original Thermomix®-Kochkursen kostenfrei teilnehmen und auch noch jemanden mitbringen, wenn Sie das möchten.

    Ansprechpartner und Information

    Sie haben IMMER einen Ansprechpartner in der Nähe Ihres Wohnortes, Sie bleiben stets informiert und bekommen Präsente fГјr Ihre Erlebniskochen mit mir.

    Bei Thermomix® beginnt der Service nach dem "Klingeln der Kasse" :-)

    Das bestätigen mir auch immer wieder meine Kunden.

    Die Thermomix® Repräsentantin

    Meine Antworten zum neuen Thermomix® TM5

    Was kann der neue Rezept-Chip?

    Auf dem Rezept-Chip ist ein Kochbuch elektronisch gespeichert. Durch die Funktion des "geführten Kochens" können Sie Schritt für Schritt ein Rezept kochen und Temperatur, Drehzahl und Zeit werden bei jedem Schritt automatisch eingestellt. Bei einigen Rezepten können Sie auch die gewünschte Menge (z.B. Dessert für 2 oder 4 Personen) auswählen und der Thermomix® rechnet dann automatisch die Zutatenmengen aus.

    Kann ich auch ohne Rezept-Chip kochen?

    Ja, alle Einstellungen können Sie auch ohne Rezept-Chip am TM5 mit dem Touchscreen und dem Einstellrad vornehmen.

    Kann ich meine TM31- Rezeptbücher auch für den TM5 weiterverwenden?

    Ja, alle in den TM31-Rezepten vorgegebene Einstellungen können Sie auch am TM5 mit dem Touchscreen und dem Einstellrad vornehmen.

    Was kann ich mit dem neuen Rezept-Portal anstellen?

    Das Rezept-Portal verwaltet Ihre Thermomix® Rezepte in einer digitalen Bibliothek. Rezepte aus den Büchern, die Sie als Rezept-Chip haben, können Sie im Rezept-Portal aktivieren. Weitere Rezepte können Sie über den Rezept-Shop dazukaufen. Des Weiteren können Sie einen Wochenplan zusammenstellen und das Rezept-Portal erstellt automatisch Ihre Einkaufsliste.

    Was leistet die neue App für das Handy?

    Über die App haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre im Rezept-Portal verwalteten Rezepte, Wochenplaner und Einkaufslisten.

    Wozu dient das neue Display?

    Mit dem Touchscreen und dem Rad können Sie die Einstellungen zur Zeit, Drehstufe und Temperatur vornehmen. Außerdem können auf dem farbigen Display Ihre Rezepte und die Schritte angezeigt werden.

    Welche Sprachen kann der TM5?

    Neben "Deutsch" können Sie auch andere Sprachen über "Einstellungen" auswählen. Neben der Anzeige auf dem Touchscreen werden auch die Rezepte vom Rezept-Chip in der gewählten Sprache angezeigt.

    Warum kann ich den Dichtring nicht mehr aus dem Deckel nehmen?

    Der Dichtring ist nun im Deckel integriert und kann nicht mehr vergessen werden. Dadurch wird auch die Reinigung des Deckels erleichtert.

    Warum sieht der Messbecher nun anders aus?

    Der neue Kragen am Messbecher verbesserte den Sitz bei höheren Drehstufen und verhindert, dass Inhalt herausspritzt.

    Warum wurde der Rühreinsatz verändert?

    Der Rühraufsatz wurde für das Schlagen von Sahne optimiert.

    Fragen meiner Kunden

    1. Zeit sparen

    Haben Sie einen stressigen Alltag? Bleibt Ihnen wenig Zeit zum Kochen?

    Mit dem Thermomix® bereiten Sie eine komplette Mahlzeit in nur 30 Minuten zu. Lästige Routinearbeiten nimmt er Ihnen gerne ab, damit Sie mehr Zeit für die schönen und wichtigen Dinge des Lebens haben.

    Schneller zum Genuss

    Das Multitalent geht Ihnen schnell und zuverlässig zur Hand - egal ob Sie backen oder kochen möchten. Fix zerkleinert er Ihre Kräuter oder rührt automatisch während des Kochens. So kann nichts anbrennen. Der multifunktionale Küchenhelfer nimmt Ihnen jede Menge Arbeit ab und erleichtert Ihr Leben. Denn während der Thermomix® für Sie kocht, haben Sie Zeit für andere Dinge.

    Trauen Sie sich nicht an Rezepte heran, die Sie für kompliziert halten?

    Mit dem Thermomix® kochen Sie alltägliche Gerichte ebenso wie raffinierte Speisen mühelos. Die Thermomix® Kochbücher und die Rezeptwelt im Internet bieten Ihnen eine grenzenlose Vielfalt an Rezepten für jeden Geschmack und für jede Gelegenheit. Lassen Sie sich von der einfachen Zubereitung im Thermomix® überraschen.

    4. Gesund und frisch

    Im Thermomix® kochen Sie köstliche Gerichte einfach aus frischen Zutaten.

    Sparen Sie sich ein schlechtes Gewissen und überflüssige Kalorien: Mit Varoma Aufsatz zum Dampfgaren verwandeln Sie frische Zutaten schonend in leckere Gerichte und es bleiben Form, Farbe, Nährstoffe und Aroma der Lebensmittel erhalten. Denn mit dem Thermomix® bleibt alles drin, was gut und gesund ist. Figurbewusste können auf zusätzliches Fett verzichten. Da Sie weitgehend mit naturbelassenen Produkten kochen, bleibt Ihre Ernährung frei von unerwünschten Zusatzstoffen. Auf zusätzliches Fett, Zusatzstoffe und zu viel Salz wird ganz einfach verzichtet. Inspirierende und gesunde Rezeptideen finden Sie zum Beispiel im Kochbuch "Leichte Küche".

    Ob in der Familie, zu zweit, allein oder mit Freunden -

    Mit dem Thermomix® entdecken Sie jeden Tag neue Rezepte für abwechslungsreiche und kreative Gerichte. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Mit seinen 12 Funktionen lassen Sie Ihrer Kreativität in der Küche ganz "einfach" freien Lauf. Egal ob Sie für Viele oder Wenige, simple oder raffinierte Gerichte kochen wollen: Mit dem Multitalent erzielen Sie immer hervorragende Kochergebnisse.

    6. Platz in Ihrer Küche sparen

    Der Thermomix® vereint 12 Funktionen in einem Küchengerät. Dabei sieht er auch noch schick aus und wurde deshalb mit dem reddot® design award ausgezeichnet. Multifunktionalität, innovative Technik und einfache Handhabung - das alles bietet der Thermomix®. Denn er ist bis ins Detail durchdacht und benötigt bei großer Leistung nur wenig Zubehör. Ihr kompakter Küchenpartner für modernen, gesunden, frischen Genuss.

    7. Geld sparen

    Mit dem Thermomix® sparen Sie Geld.

    Sie können aus frischen Lebensmitteln viele Speisen und Backwaren zubereiten, für die Sie im Handel wesentlich mehr bezahlen: Beispielsweise Brot, Konfitüre, Kuchen, Pizza sind im Handumdrehen selbst gemacht. Selber kochen und backen lohnt sich!

    8. Energie sparen

    Mit dem Thermomix® sparen Sie Energie.

    Insbesondere bei Varoma-Gerichten sparen Sie Energie und entlasten damit sowohl Ihre Haushaltskasse wie auch die Umwelt. Das Geheimnis heißt "Kochen in Etagen". So bereiten Sie mit dem Thermomix® zum Beispiel aus Fisch, Gemüse und Beilagen in nur 30 Minuten ein leckeres und gesundes Essen zu. Qualität, die sich rechnet: der Thermomix®.

    8 Vorteile für Sie

    Wie kann mein Thermomix® sparen, um seine Anschaffung bezahlt zu machen?

    Wenn Sie nur einmal pro Woche folgende Lebensmittel mit dem Thermomix ® zubereiten:

    Ersparnis pro Woche: 13 EUR

    Ersparnis pro Monat: 52 EUR (4 x 13 EUR)

    Ersparnis pro Jahr: 624 EUR (12 x 52 EUR)

    Und glauben sie mir, Sie werden mit dem Thermomix ® noch mehr machen, wenn er erst einmal da ist.

    Das bestätigen mir auch immer wieder meine Kunden!

    Rechenbeispiel

    VORWERK, Thermomix, TM5 und TM31 sind eingetragene Warenzeichen der Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

    In den Webseiten sind Inhalte von YouTube eingebettet, die den Datenschutzbestimmungen von Google unterliegen.

    Der Red Dot-Schriftzug ist eine geschützte Marke der Red Dot GmbH & Co. KG.

    Eiersalat selber machen: mit dem Thermomix so einfach

    Hast du noch noch ein paar Eier von Ostern über? Dann mache daraus doch ganz einfach einen Eiersalat selber. Wenn du einen Thermomix ® hast, ist das so einfach. Aber auch ohne eine Küchenmaschine ist es ganz schnell gemacht.

    Die perfekte Eierverwertung also.

    Rezept Eiersalat

    oder 8 hartgekochte Eier

    2 Prisen schwarzer Pfeffer

    10 g Zitronensaft

    250 g Sonnenblumenöl

    1 kleine rote Zwiebel

    60 g der selbstgemachten Mayonnaise

    10 g helles Balsamico

    5 g Zitronensaft

    1 Kästchen Kresse

    Eiersalat selber machen | Thermomix ®

    Wasser in den Mixtopf geben und die Eier in den Varoma legen. Diesen verschließen, aufsetzen und 20 Min. | Varoma| Stufe 1 garen. Den Mixtopf leeren und die Eier abschrecken, pellen und abkühlen lassen.

    Wenn du noch gekochte Ostereier hast, entfällt dieser Schritt.

    Während die Eier abkühlen, kannst du die Mayonnaise herstellen. Dazu das Ei, Senf, Pfeffer, Salz und Zitronensaft in den Mixtopf geben und diesen verschließen. Ein Gefäß auf den Deckel stellen und das Öl einwiegen. Dann den Messbecher aufsetzen. Den Thermomix auf Stufe 3,5 stellen und nach und nach das Öl auf den Deckel geben. Bis die Mayonnaise emulgiert ist. Das dauert etwa 2 Minuten. Dann die Mayonnaise umfüllen.

    Für das Dressing die Zwiebel, Radieschen und den Apfel in den Mixtopf geben und 4 Sek. | Stufe 4 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. 60 g Mayonnaise, Joghurt, Balsamico, Zitronensaft und Salz zugeben und 10 Sek. | Linkslauf | Stufe 2 verrühren. Die Eier mit dem Messer in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Das Dressing darauf verteilen und mit dem Spatel vorsichtig unterheben. Mit der Kresse garnieren.

    Tipp: Die restliche Mayonnaise hält sich in einem Schraubglas im Kühlschrank einige Tage.

    Wenn du die Eier nicht mit der Hand schneiden möchtest, kannst du sie auch mit Thermomix ® zerkleinern. Einfach 10 Sek.| Stufe 3 zerkleinern.

    Der Eiersalat schmeckt total lecker auf Brot, oder auch zum Grillen.

    Eiersalat selber machen ohne Thermomix ®

    Die Eier hart kochen, abschrecken und abkühlen lassen.

    Für die Mayonnaise das Ei, Senf, Salz, Pfeffer und Zitronensaft mit dem Mixer verquirlen. Dann das Öl in einem dünnen Strahl unterschlagen, bis die Mayonnaise schön emulgiert ist.

    Dann das Dressing zubereiten. Dafür die Zwiebel und die Radieschen zerkleinern. Den Apfel in feine Würfel schneiden. 60 g Mayonnaise, Joghurt, Balsamico, Zitronensaft und Salz gut miteinander verrühren.

    Die Eier klein schneiden und das Dressing darüber geben. Vorsichtig unterheben und mit der Kresse garnieren.

    Ich hoffe, der Eiersalat schmeckt dir genauso gut wie uns.

    Merke dir das Rezept auf Pinterest…

    Zum Grillen schmeckt mein Salat mit Pfirsich oder mit Erdbeeren auch toll.

    Teilen macht Spaß.

    Hinterlasse eine Nachricht

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Hi, ich bin Dési, liebe das Kochen und die Fotografie und bin absolut Kochbuch verrückt. Noch mehr über mich und den Blog erfährst du hier , … weiterlesen

    BELIEBTE BEITRÄGE

    Neueste Beiträge

    3. Platz Kategorie Alltag&Rezept

    Auf Rezeptebuch.com

    Auf rezeptefinden.de

    a matter of taste.de

    …ist ein Food- und Lifestyleblog. Hier findest du viele leckere und alltagstaugliche Rezepte und DIY´s zum nachmachen. Mein Herz schlägt aber nicht nur für gutes Essen. Schönes Interior und ein zeitloses Design gehören ebenso zu meinem Leben, wie meine Leidenschaft fürs Fotografieren. Lass dich inspirieren….

    Kooperationen

    Ich freue mich über Kooperationsanfragen, wenn die Produkte und Themen zu meinem Blog passen. Alle Kooperationen werden individuell geplant und umgesetzt.

    Und als waschechte Weltenbummlerin nehme ich natürlich gerne an Pressereisen und Events teil.

    Thermomix eier kochen

    Please come back in a few minutes or join the conversation in

    NOUS SOMMES EN TRAIN DE CUISINER AVEC

    Revenez dans quelques minutes ou venez nous rejoindre pour discuter sur

    Por favor vuelve en unos minutos o únete a la conversación en

    ENTSCHULDIGUNG! WIR KOCHEN GERADE MIT

    Bitte kehren Sie in wenigen Minuten zurück oder besuchen Sie einen unserer Social-Media-Kanäle

    Prosimy wrócić na stronę za kilka minut lub skorzystać z

    ESTAMOS TEMPORARIAMENTE AUSENTES A

    Volte a visitar-nos brevemente ou siga-nos no

    Kochen aus Leidenschaft

    Sonntag, 14. September 2014

    Thermomix TM31 - Anfängertipps und Grundrezepte

    Ich hab nur gerne alle meine Rezepte schön übersichtlich zusammen und mag mich nicht ständig fragen, wo ich nun was schnell wieder gelesen hatte. ;-))

    Eier kochen

    13 Minuten: Eigelb pflaumenweich

    14 Minuten: hartgekochtes Ei

    Suppengrundstock

    Suppengrundstock - Pulver

    40g grobes Meersalz

    100g getrocknete Zwiebeln

    2 TL getrockneten Knoblauch

    1 EL Pfefferkörner

    Knoblauchgrundstock

    200g glatte Petersilie

    Die Zutaten für meinen Knoblauchgrundstock mit Basilikum:

    Salatdressings

    1/4 bund glatte Petersílie

    150ml weißer Balsamico Essig

    Zucker, Salz, Pfeffer

    2 hartgekochte Eier

    1 Bund Schnittlauch

    Salatsoße oberlecker

    Knoblauchzehe 5 sek/Stufe 5

    250 ml Apfelsaft

    25ml weißer Balsamico Essig

    1 tl gemüsebrühpulver

    1 el Salatkräuter

    150g Frischkäse natur

    Eisbergsalat mit Dressing

    100 g Sahne oder Joghurt

    1 EL Essig, z.B. weißer Balsamico

    1/2 TL Kräutersalz

    1 Prise Paprika, edelsüß

    1 Prise Pfeffer

    Gemüsesuppe Grundrezept

    Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer

    Gemüse 2 Sek/Stufe 6 zerkleinern. Restliche Zutaten zugeben und 10 Min/100°/Stufe 4 kochen.

    Für Cremesuppe 10 Sek/Stufe 10 pürieren.

    Vanille-Pudding

    Grießbrei

    Milch-Shakes:

    Marzipan- Trinkschokolade

    100 g Edel-Bitter-Schokolade

    150g Sojabohnen, trocken

    Kokosmilch:

    Sahne schlagen (schnell)

    Sahne 200-1000ml gut gekühlt (evtl 30 Min in den Gefrierschrank legen)

    Ohne Schmetterling Stufe 10 zwischen 12 und 25 Sek. Die Sahne ist fertig, wenn das Messer ins Leere läuft.

    Snickers Sahne

    3 Snickers in kleinen Stücken, 500g gekühlte Sahne auf Stufe 10 mixen bis das Messer ins Leere läuft

    Sahnesteif

    falsche Grießklößchen

    Salz und Pfeffer

    Gemüsebrühe geben, 5 min. ziehen lassen, nicht mehr kochen.

    Falls der Teig klebrig ist, ihn mit 2 El Mehl abstauben und noch 30 Sek kneten.

    Varoma/Dampfgaren

    Garzeiten je 500g:

    Brokkoli: 12-14 Minuten

    Kartoffeln: ca. 30 Minuten

    Karotten: 20-22 Minuten

    Spargel: 22-24 Minuten

    Zucchini: 15-17 Minuten

    Beim Garen zuerst die Zeit einstellen, ohne Zeiteinstellung heizt der TM nicht auf!

    Schnelle Reinigung:

    500 ml Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel einfüllen, 30 Sek/Stufe 8. Nachspülen und trocknen.

    Wenn Sie z. B. Teig aus dem Mixtopf entnehmen, setzen Sie den Spatel immer hinter der stumpfen Seite des Messers an und drehen das Messer im Uhrzeigersinn weiter. Linkshänder: Auf die Bewegung im Uhrzeigersinn achten, da sie normalerweise in die entgegengesetzte Richtung drehen.

    In der Regel ist das Reduzieren von Rezepten, zum Beispiel von vier auf zwei Portionen, durch Halbierung der Zutaten relativ problemlos. Für den Mixtopfinhalt ist zu berücksichtigen, dass sich die Aufheizzeit um 3 Minuten reduziert, wenn die Menge im Mixtopf zum Beispiel von 1000 g auf 500 g reduziert wird. Entsprechend müssen 3 Minuten von der angegebenen Gesamtgarzeit abgezogen werden.

    Viele Rezepte, insbesondere Saucen, Suppen, Aufstriche und Desserts können oft problemlos aufgestockt werden. Die Aufheizzeit verlängert sich um 3 Minuten, wenn z.B. 1000 g statt 500 g erhitzt werden. Beim Aufstocken ist darauf zu achten, dass die maximale Füllmenge des Mixtopfs - 2-Liter-Marke - nicht überschritten wird. Beim Dampfgaren von Fisch, Fleisch und Gemüse im Varoma verändert sich die Wassermenge im Mixtopf nicht, auch wenn Sie die Füllmenge des Varoma erhöhen. Bei Suppen und Saucen kann es nötig sein, die Messerdrehzahl etwas zu erhöhen. Der Mixtopfinhalt sollte sich sichtbar bewegen! Bei All-in-one-Gerichten ist das Aufstocken nicht möglich.

    Für Grütze und Konfitüre entkernen Sie Kirschen mühelos: 500 g Kirschen in den Mixtopf geben, 3 Min./Stufe 4 rühren und mit dem Spatel durch ein grobes Sieb oder den Gareinsatz streichen. Zurück bleiben die Kerne

    Möchten Sie eine Sauce, z.B. Tomatensauce, durch Reduzieren

    sämiger machen, kochen Sie diese am besten ohne Messbecher, damit viel

    Wasser in Form von Dampf entweichen kann. Um zu verhindern, dass dabei

    Sauce herausspritzt, können Sie den Gareinsatz auf die Deckelöffnung

    stellen. Decken Sie die Deckelöffnung nicht mit Tüchern oder Ähnlichem

    Um zu verhindern, dass der Saft von Fleisch oder Fisch beim Dampfgaren auf das Gemüse tropft, können Sie den Varoma-Einlegeboden mit einer hitzebeständigen Frischhaltefolie oder einem aufgeschnittenen Bratschlauch auslegen und darauf Fleisch oder Fisch platzieren. Auch Kohl- oder Gemüseblätter eignen sich hierfür. Achten Sie allerdings darauf, dass der Dampf nach oben steigen kann. Der schmackhafte Saft, der sich in der Folie bzw. den Blättern sammelt, kann anschließend zum Würzen der Sauce verwendet werden.

    Gleichzeitiges Kochen für Vegetarier und Fleischesser: Wickeln Sie gewürztes Fleisch oder Fisch in hitzebeständige Frischhaltefolie und garen Sie alles gleichzeitig mit dem Gemüse.

    Gemüse mit Butter

    Möchten Sie im Varoma gegartes Gemüse anschließend nur mit ein bißchen Butter beträufeln, geben Sie ein Stückchen Butter in den MB und stellen Sie diesen zwischen Ihr Gemüse in den Varoma. so ist beides gleichzeitig fertig.

    Weniger Hefe: Nehmen Sie für 500 g Mehl nur ½ Würfel Frischhefe (ca. 15 g ) und lassen Sie dafür den Teig länger gehen. So bleibt das Brot länger frisch, da Hefe das Brot trocken macht und es schmeckt weniger nach Hefe.

    Nie mit Umluft backen: Verwenden Sie beim Backen immer Ober- / Unterhitze, da Umluft austrocknet. Backen Sie Brot besser bei hoher Temperatur (230 °C, ca. 20 Min.) braun und danach im ausgeschalteten Ofen oder bei maximal 160 °C (ca. 30 Min. ) zu Ende.

    Begießen Sie geschnittenen Rhabarber mit Wasser, streuen Sie 1 TL Natron darüber, alles kurz durchmischen und Wasser abgießen. Das reduziert den Säuregehalt des Rhabarbers, außerdem wirkt Natron magenfreundlich.

    1/4 TL neutrales Salatöl in der Erdbeerkonfitüre mitgekocht minimiert die Schaumbildung und gibt eine herrlich rote Farbe. Verwenden Sie Gelierzucker im Verhältnis 2:1 oder 3:1, so verliert die Erdbeerkonfitüre bei der normalen Lagerung schnell an Farbe. Befüllen Sie daher das Schraubglas nur bis 2 cm unter den Rand und frieren Sie das (verschlossenen) Glas ein. So haben Sie ganzjährig frische Erdbeerkonfitüre.

    Buchweizen ist ein Knöterichgewächs wie Sauerampfer oder Rhabarber. Schon im 14. Jahrhundert kam das aus Zentralasien stammende Tatarenkorn nach Europa. Bei uns kommt er ohne die dunkelbraune harte Schale in den Handel und ist dann beige-hellbraun. Buchweizen schmeckt nussartig, Neben wichtigen Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und Kieselsäure enthält er viele Aminosäuren: Lysin ist wichtig als Nervennahrung, und Tryptophan sorgt für guten Schlaf. Vorsicht: Der rote Farbstoff aus der Buchweizen - Fruchtschale macht die Haut empfindlicher gegen Sonnenlicht, deshalb nur geschälten Buchweizen kaufen. Verwendbar für Pfannkuchen, Bratlinge, Klöße, Kuchen, gekocht als Beilage, Müsli, Grütze, Gries. Stellen Sie Ihr Buchweizenmehl selbst her, in dem Sie ihn wie Getreide im Mixtopf mahlen.

    Die biologische Verfügbarkeit der Eiweiße im Getreide hängt für alle Bestandteile des Eiweißes (Aminosäuren), die wir brauchen, um körpereigenes Eiweiß daraus zu bilden, von der sog. limitierenden Aminosäure ab. Das heißt, die Aminosäure die am wenigsten vorhanden ist, gibt das Maß an, zu dem wir alle Aminosäuren des Eiweißes biologisch nutzen können. Der Rest "läuft über", wie bei einem Fass, bei dem eine Längslatte abgebrochen ist und diese dann die Grenze für den Wasserstand im Fass vorgibt. Also können wir alle Aminosäuren des Eiweißes nur soweit nutzen, wie es die am wenigsten vorhande zulässt. In allen Getreiden ist diese limitierende Aminosäure das Lysin. Nur beim Buchweizen haben wir viel Lysin. Wenn ich also in meinen Brot-, Kuchen-, Pfannkuchenteige einen (ruhig kleinen) Anteil Buchweizenmehl zugebe, erhöhe ich damit die biologische Verfügbarkeit aller Aminosäuren der Mehlmischung. So lässt sich die biologische Verfügbarkeit der Getreideeiweiße auf über 100% erhöhen. Und nochwas: Selbst wer Buchweizen nicht so gerne mag, kann die zugegebene Menge an Buchweizen unter der Grenze halten, wo es ihn geschmacklich stört und und erhält die Vorteile trotzdem.

    Backpulver besteht aus Natron und einer Säure, z.B. Weinstein. Durch Feuchtigkeit und Wärme entwickelt sich Kohlensäure, die für das Aufgehen des Teiges sorgt. Es eignet sich gut für feines Gebäck wie Rührkuchen, Plätzchen, Muffins und Kräcker. Brot wird nicht mit Backpulver gebacken, da es seinen typischen Geschmack nur durch einen Gärungsprozess erhält, der bei Backpulver entfällt. Wichtig: Backpulverteige schnell backen, da das Treibmittel im feuchten Teig sofort zu arbeiten beginnt.

    Der besondere Geschmack der vielen verschiedenen Gewürze ist es unter anderem, was den Reiz der Weihnachtsspezialitäten ausmacht. Ob Anisplätzchen oder Zimtsterne, ob Lebkuchen oder Ingwergebäck viele Köstlichkeiten entfalten ihr Aroma erst bei der Lagerung. Damit nicht ein Plätzchen wie das andere schmeckt, sollten Sie die einzelnen Sorten getrennt aufbewahren. Schichten Sie dabei leicht zerbrechliche Sorten, wie etwa Vanillekipferl, am besten lagenweise zwischen Pergamentpapier. Blechdosen, verschließbare Gläser oder Keramikformen mit Deckel eignen sich besonders gut als Leckereien-Lager. Am besten halten Sie das ganze Jahr über Ausschau nach schönen Gebäckdosen. Ansonsten findet man Plätzchendosen auf Weihnachtsmärkten oder in Geschenk- und Haushaltswarengeschäften - wenn man rechtzeitig auf die Suche geht.

    Dampfnudeln und Hefeknödel gelingen noch besser, wenn Sie auf den Boden des Varoma ein Leinentuch legen. So verkleben die Schlitze nicht, die Mehlspeise wird schön locker.

    Sie haben vergessen, die Schnitzel aus der Tiefkühltruhe zu nehmen? Kein Problem! Der heiße Wasserdampf im Varoma taut das Fleisch schonend auf. Zwei Arbeitsgänge in einem: Tiefgefrorenes Gem¨se wie Spargel, Bohnen, Erbsen, Spinat oder Mangold, aber auch Fischfilets und ganze Fische lassen sich super im Varoma auftauen und gleichzeitig dampfgaren.

    einzuhalten: Erst den Käse raspeln, dann den Hefeteig zubereiten und als

    Letztes die Tomatensauce herstellen. Das erspart überflüssiges Reinigen.

    Eier kochen & färben im Thermomix

    Habt Ihr schon Ostereier gefärbt? Nein?

    Na dann wird es aber langsam Zeit. Seitdem ich den Thermomix besitze, koche und färbe ich die Eier in einem Schritt. Das funktioniert sehr gut und man hat wenig Aufwand.

    ♡ 1000 g Wasser, warm für den Mixtopf

    ♡ Wilton Farbpaste plus je 300 g Wasser und 1 EL Essig, pro Beutel + Farbe

    ♡ zB. eine Packung zum Eierfärben von Heitmann

    In einen Gefrierbeutel 300 g warmes Wasser, 1 EL Essig und je etwas Wilton Gelfarbe geben.

    Pro Beutel max.3 Eier geben, verknoten oder mit einem Clip o.ä. verschliessen.

    Bis zu 5 Beutel mit verschiedenen Farben und Eiern füllen und in den Varoma stellen.

    Es sollte möglichst wenig Luft im Beutel sein, damit die Eier komplett eingefärbt werden können.

    Solltet Ihr eine Farbpackung zum Eierfärben benutzen, alles nach Packungsanleitung vorbereiten und dann die Beutel in den Varoma Behälter stellen.

    In den Mixtopf das Wasser geben, Varoma aufsetzen, mit dem Deckel verschließen und ca. 25 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.

    Ich habe Eier der Gr. M genommen. Das Ergebnis waren mittelharte Eier, für uns perfekt.

    Es kommt unter anderem auf die Größe und die Frische der Eier an. Man muss es etwas austesten.

    Wenn die Ostereier schön glänzen sollen, kann man sie mit einem Stück Speck einreiben.

    Teilen mit:

    Na das ist ja mal eine geniale Idee. Das werden wir sicher noch vor Ostern ausprobieren.

    Vielen Dank fürs Teilen!

    Das probiere ich auch aus. Super

    Wer keine Eierfarben zur Hand hat, nehmt rote Beete :)Einfach aufkochen und die Eier werden rot / braun auf natürliche Art.

    Ich schrecke normal die Eier nach dem Kochen und vor dem färben ab…. lassen die sich dann schon schälen?

    Hallo, schreckt ihr die Eier dann mit kaltem Wasser ab?

    Super Idee Danke

    Wie geil ist das denn muss ich auch ausprobieren

    Wieviel Farbe nimmt man denn ca. Pro Beutel? Meine Eier sind ganz schön blass geworden, obwohl das Wasser eine schöne Farbe hat :(. Danke & lg, Mandy

    Klappt das auch mit dem TM21?

    Wie viel kommt von der Farbe rein?

    Hallo, sorry, ist vielleicht eine doofe Frage aber ich hab Heitmann Farbe und weiß jetzt nicht ob ich die schon von Anfang an in die Gefrierbeutel geben kann oder erst nach dem die Eier fertig sind!? Kann mir schnell wer helfen? Danke Nicole

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    . das sind wir

    Manu & Joelle. Küchenchaoten mit viel 💕

    Facebook

    SlowCarb Kochen mit dem Thermomix

    Pikante Brokkoli-Falafe l

    1 Kopf Brokkoli (in Röschen, sollte dann ca. 500 Gramm ergeben)

    1 TL Gemüsebrühpulve r

    1 Zwiebel, halbiert

    1 Stück Ingwer, haselnussgroß

    10 Gr. Kokosfett

    1 Kopf Brokkoli (in Röschen, sollte dann ca. 500 Gramm ergeben)

    50 Gr. Kichererbsenmeh l…

    SlowCarb Kochen mit dem Thermomix

    Lecker! Bunte Paprikasuppe mit Hähnchenbrust aus dem Low Carb 2 von mixgenuss

    SlowCarb Kochen mit dem Thermomix

    ungefähr einen ¾ Blumenkohl, grob in Röschen

    1 Zucchini, in Stücken

    1 Handvoll Petersilie, gehackt

    1 Pr. Chilipulver

    100 Gr. gemahlene Mandeln

    SlowCarb Kochen mit dem Thermomix

    Und noch eine Empfehlung!

    Die Tomaten Paprikasuppe mit Geflügel Wiener aus dem Leicht & Smart Buch von Mixgenuss!

    SlowCarb Kochen mit dem Thermomix

    Schichtkohl mit Hack! Statt mit Kartoffeln mit Kohlrabi!

    Das Rezept ist zu finden im Mix ohne Fix 3 von Mixgenuss!

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...