среда, 9 мая 2018 г.

wie_lange_sind_rohe_eier_haltbar

Wie lange sind rohe eier haltbar

Dieses Datum sagt , bis zu welchem Tag die Eier in die Gьteklasse A eingestuft werden oder "frisch " halten. Die Zeitspanne vom Legen bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum betrдgt 28 Tage. Danach sollten Sie die Eier nur noch zum Backen oder Kochen verwenden.

Wie lange dauert es, bis die Eier vom Stall im Laden sind?

Bei uns werden die Eier tдglich gesammelt und unmittelbar danach nach Gewicht und Qualitдt sortiert. Eigene Fahrzeuge liefern die Eier in den Einzelhandel, zum GroЯverbraucher und in Verarbeitungsbetriebe. Ein groЯer Teil der Eier erreichen den Einzelhandel von 24 bis spдtestens 48 Stunden nach dem Legen.

Wie lange kann man Eier verwenden?

Am besten schmecken Eier 4 bis 6 Tage nach dem Legen. Die ersten 18 -20Tage haben die Eier einen natьrlichen Schutz und kцnnen deshalb in dieser Zeit auch ungekьhlt gelagert werden. Wдhrend dieser Zeit verfьgt das Ei ьber natьrliche Abwehrstoffe gegen Krankheitserreger und Keime. Falls Sie Eier lдnger als 20 Tage nach Legedatum behalten wollen, sollten Sie diese so kьhl wie mцglich lagern. Kьhl gelagerte Eier sind im Kьhlschrank 2 bis 4 Wochen ьber das Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar.

Fьr Frischeier-Speisen, wie Tiramisu und Spiegeleier empfehlen wir frische Eier (maximal 18 Tage nach Legedatum) zu verwenden.

Wie lange sind rohe Eier haltbar?

Habe vor ca.zwei Wochen rum von einem Bauer Hühnereier geschenkt bekommen. Wie lange sind diese eigentlich haltbar?

12 Antworten

wenn eier im wasser schwimmen bedeutet dieses dass luft zwischen der schale und dem häutchen eingetreten ist. dieses ei ist noch lange nicht verdorben. wenn du frische eier bekommen hattest und diese dann im kühlschrank aufbewahrt sind sie wahrscheinlich noch verzehrbar. am besten schlägst du jedes ei erst in eine tasse dann wirst du feststellen ob essbar oder verdorben. erkennen kann man ein verdorbenes ei am geruch und an der farbe ( klarheit des eiweisses) das mindesthaltbarkeitsdatum gibt auskunft bis wann eier roh verarbeitet werden können.die verordnung bedeutet jedoch nicht, das man eier nach ablauf dieser frist nicht mehr verzehren kann. dann sollten sie allerdings auf mindestens 70° erhitzt werden. das ei verfügt über einen natürlichen selbstschutz. im gegensatz zu anderen, leicht verderblichen lebensmitteln enthält das eiklar enzyme, die das eindringen und die vermehrung von keimen behindert.diesen selbstschutz übt das ei aber nur aus wenn es keinen extremen temperaturschwankungen kalt und warm ausgesetzt wird. also schlussfolgerung verfahre so wie ich es vorgeschlagen habe und du gehst kein risiko ein.:)

Im Kühlschrank halten sie sich eine Weile, nach 2 Wochen würde ich sie dann aber lieber als Rührei, zum Kochen oder Backen verwenden. Sie schmecken dann einfach nicht mehr so gut.

Ich glaube wenn Sie heute noch für die Ihre Familie backen was besonderes alle würden zufrieden und bedankt bar für Diesen Mensch welche hat Eier geschenkt. Ich wünsche euch Friede und Freude und ein Gutes Rutsch.

5.Rohe Eier halten Kühlschrank ab dem Legedatum fast einen Monat. Machen Sie vor Gebrauch den Frischetest: Legen Sie das Ei ins Wasser. Geht es unter, dann ist es frisch. Schwimmt es, dann muß es weg. http://www.moderne-ernaehrung.de/haltbarkeit-lebensmitteln

Einen Monat und Mehr, Wenn du welche aus dem Laden käufst, sind die auch schon mindestens 2-3 Wochen alt. Ein mal die Woche kommt der Eierwagen auf den Hühnerhof, dann die Zwischenlagerung im Zentrallager und dann kommen die Erst in den Laden, wo sie auch nicht immer sofort im Regal landen. Mach den Frischetest mit dem Wasser Frisches Ei geht Unter .älteres Ei schwimmt oben.

Ca. 2 Wochen bei Kühlung.

Frische Eier allgemein zwei bis drei Wochen im Kühlschrank - habe ich einmal gelesen.

Du kannst das aber testen: Eier einfach in Wasser legen - gehen sie unter, ist alles okay. Wenn sie aber oben bleiben. lieber nicht mehr.

Eier sind empfindlich gegen Temperaturänderungen. Wir hatten schon zwei Monate Eier im Kühlschrank liegen, die noch gut waren. Einfach den Wassertest machen, der hier schon beschrieben wurde, dann weißte bescheid:D

Wenn es frische Eier waren (also nur wenig Tage alt), dann ist jetzt etwa Halbzeit, bis zu einem Monat kann man Eier im Kühlschrank gut aufheben. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann mach den Test, den hier ja schon einige beschrieben haben, das ist dann am besten.

Ergänzung zur hilfreichsten Antwort. Um sicher zu gehen, sollte man Eier zwei Wochen nach dem Einkauf nur noch zum Backen verwenden.

Wie lange sind rohe Eier im Kühlschrank haltbar?

5 Antworten

Seeeehr lange.. :) Das MHD gilt für die Lagerung ohne Kühlung. Mit Kühlung halten Eier sehr lange. Du kannst mit einem einfachen Test rausfinden, ob das Ei noch gut ist. Pack das rohe Ei in eine Schale mit Wasser. Liegt es komplett auf - ist es superfrisch. Je nach Frischegrad richtet es sich langsam auf. NICHT MEHR ESSEN solltest du es, wenn es keine Bodenhaftung mehr hat - quasi schwimmt.. Alles andere ist okay. Außerdem riechst du das, wenn das Ei schlecht wäre und es sieht auch schmierig aus. Das Eiklar ist eher weiß-grau, statt klar.. :) Ich hoffe, das hilft dir..

Da steht doch immer ein Haltbarkeitsdatum drauf. Schau doch einfach mal nach.

Kommt mir halt komisch vor das ich Eier habe die noch bis 03.03.2011 haltbar sind

Eiertest im Wasserglas

Immer wieder kommt es vor, dass man noch Eier im Kühlschrank hat, aber nicht mehr weiß wann sie gekauft wurden, geschweige denn was ihr Legedatum ist. Das ist problematisch, da sich die Haltbarkeit von Eiern folgendermaßen bestimmen lässt:

Eier dürfen in den Discountern aber bis zu 3 Wochen nach dem Legedatum noch verkauft werden. Deshalb sollte man schon beim Kauf unbedingt auf das Haltbarkeits-Datum achten.

Aber was nun, wenn man eben nichts mehr hat um jenes Datum nachzuschauen? Auch dafür gibt es eine Lösung:

Der Eiertest im Wasserglas:

  • Ein Glas mit Wasser füllen
  • Ei langsam in das Wasserglas legen
  • Jetzt folgt der eigentliche Eiertest:
  • Ei bleibt am Boden liegen:

Das Ei ist noch frisch!

  • Ei bleibt am Boden, aber stellt sich auf:

    Das Ei ist schon etwas älter und sollte bald gegessen werden!

  • Ei schwimmt oben:

    Das Ei ist verdorben und sollte keinesfalls mehr verspeist werden!

  • Wie funktioniert der Eiertest im Wasserglas?

    Und warum funktioniert das Ganze eigentlich?

    Nachdem ein Ei gelegt wurde, befindet sich nur eine kleine Luftblase in ihm. Mit der Zeit verdunstet aber das Wasser im Ei-Dotter durch die poröse Schale. Dadurch entsteht Platz, der sich mit Luft füllt. Wer jetzt in Physik gut aufgepasst hat, der weiß, dass die vermehrte Luft das Ei nun steigen bzw. sogar oben schwimmen lässt.

    Weitere Tests

    Persönlich bevorzuge ich den Wassertest, aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten die Haltbarkeit vom Ei zu testen.

    Man hält das Ei dicht neben dem Ohr und schüttelt es.

    • Frisch: Das Ei gibt so gut wie kein Geräusch von sich.
    • Verdorben: Es gibt eine Art Glucksen von sich.

    Man schlägt das Ei wie gewohnt auf.

    • Frisch: Das Eiweiß bleibt schön dickflüssig und der Dotter ist nach oben gewölbt.
    • Verdorben: Dotter und Eiweiß verlaufen sofort ineinander.

    45 Kommentare:

    Danke, super Tipp!

    Meine Eier sind noch gut. Das Kochen kann beginnen. :D

    hab den wasser test und dann den schütteltest gemacht… Kann ich bis jetzt nur für gut beheißen :D

    Haltbarkeit von Eier ist unterschiedlich : man sollte sie natürlich zeitnah verbrauchen, aber der Test sagt nur aus ob sie frisch o. alt sind. Er sagt nicht das das Ei schlecht ist.

    Eier von eigene Hühner haben wir schon 38 Tage gelagert und trotzdem noch gegessen, die Eier schwammen oben, aber das heißt ja nicht das sie schlecht sind sondern nur alt.

    also das Risiko würde ich net eingehen!

    Es stimmt das der test nur das alter anzeigt was wichtig auf die verarbeitung ist wenn di das ein verbacken oder gar eischnee etc machen willst haben alte eier nicht mehr die fähigkeit dies zu schaffen. Schlecht sind sie erst wenn sie stinken und es heisst nich zu unrecht wie faule eier , mann kan den geruch nich verpassen. Also esbar sind sie noch nur nich mehr wirklich für struktur zu gebrauchen solange es nich riecht. Wenn ein ei so alt ist das sogar der dotter nicht mehr abgegrenzt ist sollte es vorher faulen aber auch wenn er nich mehr steht solange er abgegrenzt ist und nich stinkt ist er essbar.

    moin moin, ich war mir nicht sicher und machte den Test….Bingo! VERDORBEN.

    Danke für diese TIPPS

    jetzt aber schnell zum Eiermann!! :D

    Klingelingeling hier kommt der Eiermann ^^

    super. ich mag eier total.

    hmmmm ich hab gerade den wassertest gemacht, von 10 eiern stellten sich 8 auf dem boden hin, sollten also bald gegessen werden ;-), danach den hörtest und siehe da von den 8 eiern geben 7 eier nen glucksen von sich, darf man sie jetzt essen. oO

    das „Glucksen“ beim Hörtest kommt durch die wachsende Luftblase im Ei zustande.

    Wenn die Eier also noch nicht oben schwimmen, sollten sie noch nicht verdorben sein.

    Trotzdem solltest du die Eier möglichst bald verbrauchen und beim Aufschlagen auf die Konsistenz (siehe Aufschlagen-Test) und den Geruch achten.

    danke für die Antwort. Hab die Eier schon gegessen ^^ Bisher gehts mir auch noch gut. Der Aufschlagen-Test ließ darauf schließen, dass alles gut ist

    Eier test bestanden doch leider nach dem kochen der eier, stellte ich fest, das sie komisch rochen. :'(

    Alle meine Eier haben den Test bestanden…

    Von 30 eiern schwammen zwei :)) allerdings gehören bald alle gegessen. Die esse ich aber zur Sicherheit nur durchgekocht und verzichte auf ein weiches Ei ^^

    ich hab eier im Garten gefunden und alles bleibt am boden liegen bin schon gespannt ob sie auch gut riechen/anhören/von innen ausschauen ^^

    Ich hatte neulich mal ne Packung Eier vom Discounter, die rochen schon in der Packung und auch der Inhalt nach dem Aufschlagen, nach verdorbenem Fisch. Hab die nicht gegessen.

    :pfann: :pfann: :-* :-* :-* :-* :-x :D

    Ich bin absolut kein Ei-Fan (mehr), früher schon, und nutze die wenn überhaupt nur für Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: da die fertigen Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: eher für die Resttonne sind

    Der Ei-Test im Wasser ist dennoch ein guter Richtwert um die Beschaffenheit testen zu können.

    Wäre auch toll wenn die Hühner und Co. ein besseres Leben bekommen würden

    deinen letzten Satz finde ich extrem wichtig!

    Konnte mir das nie merken, ob. das Ei nun oben oder unten sein muss. Das mit der Luft ist soo logisch. Jetzt muesste ich es mir eigentlich merken, muss nur an die Luft denken

    Mah he, Eier waren alle ok, und dann bin ich drauf gekommen ich hab kein Mehl dabeim für meine Palatschinken….. mistomatik

    thx für den test war mir echt ne hilfe wollte 15 eier nich in die tonne treten! hab sie jetzt verputzt und lebe noch!!

    Moin Der Eier Test ist sehr praktisch ich empfehle den Wasser Test weil der am sichersten ist Ich Wünsche euch auf Jeden fall viel spass beim Kochen Backen oder Braten :pfann: :roll:

    Mist, meine schwimmen. Muss ich wohl nochma das Kind zum Laden schicken…

    Danke dür den Tipp

    Danke für den Tipp :pfann: :pfann: :pfann: :pfann:

    In der Badewanne schwimmen meine Eier immer oben. Muss ich mir Sorgen machen?

    Der Tag ist gerettet…herrlich, dieser Kommentar xDD

    Das sagt dann ja aus, dass deine Eier aus viel Luft, bestehen! Sorry aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht sparen

    Dein Test besagt: viel Luft und Nichts dahinter.

    Eventuell solltest du sie Mal zur Sicherheit aufschlagen?

    danke war mir grade nämlich echt unsicher :D

    Hatte nicht mehr ganz in Erinnerung, was beim Wasserglas was bedeutet. Danke für die Aufklärung :D

    (jetzt aber schnell die Eier verbrauchen :pfann: )

    Ich habe ungefähr vor einer Woche Eier gekauft. Kann ich diese fürs Kuchen backen verwenden?

    Laut Rezept brauche ich 5 Eier aber ich habe nur 4 Eier.Macht das irgendetwas aus?

    :pfann: :pfann: :pfann:

    Danke für Eure klaren und kurzen Hinweise und Tests zur Eier-Haltbarkeit

    Klopftest: Du klopfst ans Ei und es klopft zurück bedeutet, das Ei ist definitiv nicht zum verzehr geeignet

    Ich habe eine Frage wenn das Ei am Boden liegt ist es noch gut

    Danke, Test hat geklappt ! Sie stellten sich leicht auf, hab sie dann abgekocht, nehm sie morgen zur Wanderung mit. Sollte ich nicht heimkehren waren sie schlecht. ,, ( : –

    Ich hab da mal noch ne Frage, wie ist das denn wenn die Eier nen kitschen haben? Also die Schale nen Sprung hat und so? Gelten da die gleichen regeln? Hab die Quere zwar grade gegessen aber jetzt will ich es doch wissen :D

    Brauchte für mein Menue mind. 5 Eier, hatte den Wassertest gemacht. Ich lebe doch noch?!

    Hab den test mit Eiern mit ca. einen Monat über MHD gemacht, test is natürlich negativ ausgefallen aber nach dem Aufschlagen konnte ich nichts feststellen, Geruch etc. normal. Hab ich den Test falsch gemacht oder können die Eier auch verdorben sein ohne dass man es riecht bzw. sieht?

    also irgendwie ist der test für mich ganz schöner Müll, sehen und riechen, wenns seltsam aussieht, oder ganz arg stinkt, dann schmeißen, alles andere, absolut für die katz, btw. Omi sagt Eier halten eine kleine Ewigkeit, da wir sie ja im Kühlschrank lagern werden sie kaum schlecht.

    funktioniert auch sehr gut mit unseren Wachteleier,sehr guter Tipp .

    Als singlemann wäre ich jetzt ohne euch aufgeschmissen gewesen… Hab gar nicht mehr an die Eier gedacht :-D

    Wie lange sind Hühnereier / Eier haltbar?

    by admin · Published 7. Oktober 2012 · Updated 27. Juli 2017

    Eier bzw. Hühnereier sind eine vielfältige und leckere Zutat für allerlei Gerichte oder man verspeist sie einfach gekocht als Frühstücksei. Allerdings können Eier z.B. Salmonellen enthalten. Gerade Eier , die schon etwas älter sind, beschädigt wurden (Eierschale angeknackst) oder nicht richtig gelagert wurden. Wenn ein Ei in der Pappbox schon einen kleinen Riss oder Sprung hat, lassen sie dieses unbedingt liegen. Das Hühnerei kann dabei schon Luft gezogen haben und es können sich dadurch schädliche Erreger, wie z.B. Salmonellen im Ei gebildet haben.

    Salmonellen können heftige Beschwerden wie Übelkeit, Bauchkrämpfe, Fieber, Durchfall, Erbrechen, und Kopfschmerzen und auslösen. Gerade bei ältere Menschen, Babys und Menschen mit geschwächten Immunsystem kann das im Extremfall sogar tödlich enden. Dieses kommt allerdings wirklich extrem selten vor. Heftige Beschwerden durch die Erreger können allerdings bei jedem vorkommen. Deswegen ist Vorsicht geboten und man sollte einiges zum richtigen Umgang (Frische, Lagerung und Haltbarkeit) mit Eiern wissen.

    Wie lange sind Hühnereier / Eier haltbar?

    Mit welchen Hausmitteln erkennt man nun ob ein Ei noch frisch ist? Wie lange halten sich Eier eigentlich?

    Die erste Regel ist schon mal beim Einkauf zu beachten. Kaufen Sie unbedingt nur frische Eier. Je frischer die Eier umso besser. Achten Sie auf das Legedatum auf der Verpackung. Oft ist aber das Legedatum nicht angegeben, sondern nur das MDH (Mindeshaltbarkeitsdatum). Dieses sollte unbedingt beachtet werden. Oft steht auch nur auf der Verpackung, ab wann die Eier gekühlt werden sollten. Das ist meist ab 3 Wochen nach Legedatum der Kauf. Aber wie lange bleiben denn Hühner-Eier nun frisch und können bedenkenlos verzehrt werden? Ganz pauschal kann man sagen, dass Eier nach dem Legen durch die Hühner gut 4 Wochen haltbar sind.

    Kauft man die Eier direkt beim Bauernhof oder Hofladen um die Ecke, dann sollte man dort vor Ort nach dem Legedatum fragen. In diesem Fall muss man sich auf die Aussage vom Bauern verlassen. Wie schon erwähnt werden die Eier im Supermarkt mit Aufdruck des MDH (Mindeshaltbarkeitsdatum) angeboten. So kann man nun (in der Regel) 28 Tage vom Datum zurück rechnen und erfährt so, an welchen Tag die Eier gelegt wurden. Manchmal ist aber auch das Legedatum direkt aufgedruckt.

    Man sollte Hühnereier ungekühlt nie länge als 2 Wochen aufbewahren. Die ersten beiden Wochen nach Legedatum kann man die Eier bei normaler Raumtemperatur in der Küche, Keller oder Vorratsraum aufbewahren. Nach diesen 2 Wochen sollten die Eier unbedingt im Kühlschrank gelagert werden. Der Grund ist, dass Eier von Natur aus gut 2 Wochen lang über einen natürlichen Schutz gegen Erreger (z.B. Salmonellen) verfügen. Ab diesem Zeitpunkt sind die Hühnereier also besonders gefährdet krankmachende Erreger zu entwickeln. Aber auch im Kühlschrank ist das Ei dann nicht ewig haltbar.

    Ganz vorsichtige Menschen nutzen Eier, die älter als 10 Tage sind (egal ob gekühlt oder ungekühlt) dann nicht mehr roh (also z.B. nicht mehr für Kuchen, Tiramisu etc.), sondern nutzen diese nur noch gebraten (Spiegelei, Rührei) oder gekocht (Frühstücksei) oder gegart (Auflauf etc.). Das betrifft also alle Speisen und Gerichte, wo das Ei nicht erhitzt wird und komplett roh verwendet wird, wie Kuchen, Mayonnaise, Tiramisu etc. Mit dieser Vorsichtsmaßnahme geht man auf Nummer sicher, sich einen Erreger einzuhandeln, der einem dann tagelang das Leben schwer macht.

    Nun kommen wir zum berühmten Eier-Wasser-Test:

    Für den Fall, dass man nicht mehr genau weiß wie alt oder neu ein Ei ist, wenn man z.B. die Pappbox weggeworfen hat oder die Eier im Kühlschrank durcheinander gebracht hat, dann kann man mit einem simplen Test prüfen, ob ein Ei mit ziemlicher Sicherheit noch gut ist und nicht schon Erreger gebildet hat.

    Wir nehmen ein normales Trinkglas und füllen es mit Wasser. Dann geben wir vorsichtig das rohe Hühnerei hinein. Sinkt das Ei zu Boden ist es noch frisch. Auch nach gut 7-10 Tagen ab Legedatum wird das Ei (soweit es unbeschädigt ist) noch zu Boden sinken. Es kann aber sein, dass es sich mit der spitze nach oben aufrichtet. Eier, die schon älter sind, also gut 3 Wochen und älter und unter Umständen schon schlecht sind und Luft gezogen haben (weil die Eierschale beschädigt wurde) schwimmen oben auf der Wasseroberfläche und sollten nicht mehr verzehrt werden.

    Hat man an sich immer genug Platz im Kühlschrank, spricht nichts dagegen frisch gekaufte Eier gleich ab dem ersten Tag gekühlt aufzubewahren. So kann man um einiges sicherer sein, dass die Eier noch nicht verdorben sind. Nach 28 Tagen sollte man die Eier dann aber besser entsorgen, weil dann nicht mehr gewährleistet ist, dass diese nun doch schon schlecht sind und Erreger beinhalten.

    Und noch die letzte Regel für Hühnereier und Frische und Haltbarkeit: Ist man sich mal unsicher ob ein Ei schon schlecht ist oder nicht, dann der Gesundheit zuliebe das Ei lieber entsorgen und ein frisches nehmen oder neue kaufen. Eine Salmonellenvergiftung ist es nicht Wert ein paar Cent zu sparen.

    Wie lange sind gekochte Eier haltbar? Omas Tipps

    Wie lange halten sich gekochte Eier oder auch rohe Eier überhaupt

    Oft bringt man mit Eiern in Verbindung, dass sie schnell verderblich sind. Dabei halten sich Eier länger als man denkt und die Schale schützt gesunde Eier vor Keimen. Rohe Eier halten sich bei Raumtemperatur bis zu 28 Tage. Wer vom Haltbarkeitsstempel 28 Tage abzieht, weiß genau, wann das Ei gelegt wurde.

    Ein Faktor für die Haltbarkeit von Eiern, auch von gekochten, ist die Beschaffenheit der Schale. Denn wenn es Keimen gelingt, durch Risse oder poröse Stellen der Schale, ins Ei zu gelangen, dann verderben Eier recht schnell. Auch das Abschecken der Eier ist immer noch ein weitverbreiteter Fehler. Denn das Abschrecken sorgt nicht dafür, dass sich die Eier leichter pellen lassen. Auch gelingen beim Abschrecken Keime ins Innere des Eis und so verdirbt das Ei schneller. Daher sollte auf das Abschrecken lieber verzichtet werden.

    Wieviel Kalorien haben gekochter Eier?

    Die Kalorien schwanken sehr bei Eiern. Da sich die Kalorien nach Gehalt und der Größe des Eis richten. Auch das Produktionsland spielt dabei eine Rolle sowie die Haltungsbedingungen und das Futter der Hühner. Doch kann man sagen, dass ein durchschnittliches Hühnerei ungefähr 72 kcal hat und ein großes Hühnerei um die 98 kcal.

    Omas Rezept für perfekt gekochte Ostereier

    Um ein Ei möglichst lange haltbar zu machen, sollte man es 10 Minuten komplett durchkochen lassen. Das Anstechen der Schale verringert die Haltbarkeit, da Keime in das Ei eindringen können. Wenn die Schale unversehrt ist, hält das Ei am längsten. Das Ei anschließend einfach bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

    1. Ei nicht Anstechen
    2. 10 Minuten durchkochen
    3. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

    Wie lange kann man gekochte Eier essen?

    Gekochtes Ei wie lange haltbar? Je höher die Lagertemperatur ist, desto schneller verderben die Eier. Darum sollte man hartgekochte Eier am besten im Kühlschrank aufbewahren. Sprünge und Risse in der Eierschale sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Das senkt die Haltbarkeit eines gekochten Eies. Sonst sind sie bei Zimmertemperatur an die 2 Wochen und im Kühlschrank bis maximal 4 Wochen essbar.

    Hart- oder weichgekochte Eier, Vor und Nachteile?

    Wie lange halten gekochte Eier wirklich? Das hängt davon ab, ob es weichgekochte Eier oder 10 Minuten Eier sind. Die Haltbarkeit von hartgekochten Eiern erhöht sich durch das kochen. Beim Kochen werden alle Keime abgetötet. Beim weichen Ei kann es sein, dass nicht alle Keime abgetötet wurden und daher ist es nicht solange haltbar, wie ein vollständig durchgekochtes Ei.

    Kann man gekochte Eier einfrieren oder konservieren ?

    Das Einfrieren von gekochten Eiern hat zufolge, dass das Eie eine gummiartige Konsistenz annimmt. Daher ist davon abzuraten. Gekochte Eier kann man ohne Schale auch in eine Salzlösung einlegen und erhält dann Soleier, die wiederum sich mehrere Monate halten.

    Das Eierkochen ist nicht wirklich kompliziert, doch wenn man Eier länger im Kühlschrank aufbewahren möchte sollte man sie hart kochen.

    Haltbarkeit für rohe Eier?

    Mitglied seit 16.10.2003

    568 Beiträge (ø0,11/Tag)

    Leider haben diese keinen Stempel. 1 Ei habe ich noch in der Schachtel und ich bräuchte heute 1 Eigelb, bin mir aber nicht sicher, ob ich dieses Ei noch verwerten sollte.

    Das Ei hatte ich die ganze Zeit im Kühlschrank.

    Kann mir jemand über die Haltbarkeit was sagen, also wie lange kann man Eier bedenkenlos im Kühlschrank aufheben? und woran erkenne ich, dass ich es besser nicht mehr benutze?

    Beliebte Inhalte zum Thema

    Mitglied seit 17.01.2002

    5.517 Beiträge (ø0,95/Tag)

    Roh würde ich das Ei nicht mehr verwenden - gekocht sehe ich da nicht so ein Problem, schlag es in eine Tasse auf und mach die Riechprobe.

    Mitglied seit 28.04.2005

    600 Beiträge (ø0,13/Tag)

    Mitglied seit 20.07.2005

    3.880 Beiträge (ø0,86/Tag)

    So jedes halbe Jahr kommt mal die Frage, wie lange man Eier aufbewahren kann . hab ich so mitbekommen. Drum setzt ich jetzt von \"Zutaten\" einen Link zu \"Sonstigen Küchenthemen\".

    Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

    Rund ums Ei !

    Zum Backen, Kochen und auf dem Frühstückstisch - ohne Eier geht es nicht. Rund 17 Milliarden werden in Deutschland jedes Jahr verbraucht.

    Eier liefern wichtige Nährstoffe . Zum Beispiel wertvolles Eiweiß, das der Körper zu fast 100 Prozent verwerten kann.

    Eier enthalten viele Vitamine, besonders das Augenvitamin A und den Knochenstärker Vitamin D. Auch der Gehalt am Zellschutzvitamin Folat und dem Stoffwechselvitamin Biotin ist hoch. Außerdem stecken im Hühnerei Mineralstoffe wie Calcium, Phosphor, Natrium und Kalium sowie viel Zink und Eisen. Und ja, es stimmt, Eier enthalten jede Menge Cholesterin.

    Deshalb waren Sie lange Zeit als Mitverursacher von schlechten Cholesterinwerten verpönt. Zu Unrecht: Amerikanische Forscher fanden heraus, daß bei gesunden Menschen selbst der Verzehr mehrerer Eier pro Tag die Cholesterinwerte nicht erhöht.

    Verein für Kontrollierte Tierhaltungsformen e. V.

    Kernstück des KAT-Systems sind unabhängige, nach der europäischen Norm - EN 45011 - akkredierte Prüfinstitute, die vor Ort neutrale Kontrollen in den beteiligten Betrieben durchführen.

    Kontrollen mit System sind das Prinzip von KAT. Erfasst werden dabei alle Produktionsschritte vom Erzeuger bis zum Handel. Die Daten aus den verschiedenen Kontrollstufen werden in einer zentralen Datenbank zusammengeführt und können so miteinander abgeglichen, überprüft und als Grundlage für Vor-Ort-Kontrollen benutzt werden. In Verbindung mit der Kennzeichnung der Produkte lässt sich so die Herkunft von jedem einzelnen Ei präzise zurückverfolgen.

    Das steht auf dem Ei

    Buchstabe

    des Legebetriebs und

    0 = Biohaltung

    Erzeugerland:

    DE = Deutschland

    Bei der Aufbewahrung von Eiern ist vieles zu beachten.

    Hier einige Tipps für eine lange Haltbarkeit:

    Man sollte darauf achten, Eier keinen hohen Temperaturschwankungen, was die Haltbarkeit der Eier stark beeinflussen kann, auszusetzen. Außerdem sollten Eier vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden, da dies die Eierschale porös macht.

    Wenn Eier nass werden, verliert die Eierschale ihre Schutzfunktion gegen Keime. Starke Gerüche von Lebensmitteln, wie z.B. Käse, Zwiebel und Zitrusfrüchten, werden von Eiern durch die Schale aufgenommen und verleihen dem Ei eine ungewollte Duftnote. Deshalb sollte man Eier generell in der Verpackung lassen oder sie gleich in das für diese vorgesehene Eierfach im Kühlschrank legen. Wenn das Legedatum 21 Tage überschritten ist, sollten Eier auf jeden Fall im Kühlschrank gelagert werden. Achten Sie dabei auch darauf, dass die Kühlkette vom Geschäft bis nach Hause nicht unterbrochen wird.

    - Eier unbedingt kühl, also am besten im Kühlschrank lagern, denn dann verderben sie nicht so schnell und sind länger haltbar. Und zwar: Ab Legedatum sind rohe Eier vier bis sechs Wochen (ungekühlt nur ca. 2 Wochen) haltbar, hartgekochte Eier dagegen sieben Tage ab Kochdatum und mit Wachsfarben gefärbte Eier sogar 7 - 10 Wochen ab Kochdatum. Der Grund: Das Wachs verschließt die Poren der Schale, es kann keine Feuchtigkeit aus dem Ei verdunsten und so hält es sich am längsten.

    Wie lange kann man gekochte Eier aufbewahren?

    Gekochte Eier werden nicht immer gleich verbraucht, wielange bleiben sie geniessbar?

    4 Antworten

    Mit dieser Antwort von Tanja auf "Chefkoch.de" stimme ich voll überein: Eier, die in der eigenen Küche hart gekocht und abgeschreckt wurden, können, insofern die Schale intakt ist, im Kühlschrank bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden. Hart gekochte nicht abgeschreckte Eier können bei Zimmertemperatur bis zu einem Monat gelagert werden. Eier, welche bereits beim Kauf hart gekocht waren, können entsprechend ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum oft sogar fünf Wochen lang gelagert werden. Aus geschmacklichen Gründen sollte aber diese Zeit nicht voll ausgereizt werden. Mitentscheidend für die Haltbarkeit ist, wie alt das Ei bereits zum Zeitpunkt des Kochens war.

    Alles Gute! Mucker

    Hartgekochte Eier halten im Kühlschrank bis zu drei Monaten, wenn die Schale nicht geplatzt ist, 14 Tage bei Zimmertemperatur. Hartgekochte

    Eier mit geplatzter Schale kann man gekühlt problemlos drei Wochen und bei Zimmertemperatur eine Woche aufbewahren.

    • Zum hart kochen vorzugsweise 7 bis 14 Tage alte Eier verwenden (--> Bessere Schälbarkeit)
    • Je nach Grösse und Ausgangstemperatur 10 bis 12 Minuten hartkochen
    • Falls nicht zum sofortigen Verzehr bestimmt: Eier NICHT abschrecken! (Durch das Abschrecken entstehen mikroskopisch kleine Spannungsrisse in der Schale, dadurch können Mikrorganismen leicht ins Ei eindringen)

    Haltbarkeit nicht hartgekochte Eier: Nicht abgeschreckt, bei Raumtemperatur (22°C): 1 Monat (unglaublich, aber wahr!) Abgeschreckt bei Raumtemperatur: 2-3 Tage Abgeschrekt, bei Kühltemperatur (5°C): 1-2 Wochen

    Hart gekochte industriell Hergestellte Eier sind übrigens mit einem Schutzlack überzogen und deshalb mehrere Monate ungekühlt haltbar. Quelle:

    Wie lange sind gekochte Eier haltbar? Omas Tipps

    Wie lange halten sich gekochte Eier oder auch rohe Eier überhaupt

    Oft bringt man mit Eiern in Verbindung, dass sie schnell verderblich sind. Dabei halten sich Eier länger als man denkt und die Schale schützt gesunde Eier vor Keimen. Rohe Eier halten sich bei Raumtemperatur bis zu 28 Tage. Wer vom Haltbarkeitsstempel 28 Tage abzieht, weiß genau, wann das Ei gelegt wurde.

    Ein Faktor für die Haltbarkeit von Eiern, auch von gekochten, ist die Beschaffenheit der Schale. Denn wenn es Keimen gelingt, durch Risse oder poröse Stellen der Schale, ins Ei zu gelangen, dann verderben Eier recht schnell. Auch das Abschecken der Eier ist immer noch ein weitverbreiteter Fehler. Denn das Abschrecken sorgt nicht dafür, dass sich die Eier leichter pellen lassen. Auch gelingen beim Abschrecken Keime ins Innere des Eis und so verdirbt das Ei schneller. Daher sollte auf das Abschrecken lieber verzichtet werden.

    Wieviel Kalorien haben gekochter Eier?

    Die Kalorien schwanken sehr bei Eiern. Da sich die Kalorien nach Gehalt und der Größe des Eis richten. Auch das Produktionsland spielt dabei eine Rolle sowie die Haltungsbedingungen und das Futter der Hühner. Doch kann man sagen, dass ein durchschnittliches Hühnerei ungefähr 72 kcal hat und ein großes Hühnerei um die 98 kcal.

    Omas Rezept für perfekt gekochte Ostereier

    Um ein Ei möglichst lange haltbar zu machen, sollte man es 10 Minuten komplett durchkochen lassen. Das Anstechen der Schale verringert die Haltbarkeit, da Keime in das Ei eindringen können. Wenn die Schale unversehrt ist, hält das Ei am längsten. Das Ei anschließend einfach bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

    1. Ei nicht Anstechen
    2. 10 Minuten durchkochen
    3. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

    Wie lange kann man gekochte Eier essen?

    Gekochtes Ei wie lange haltbar? Je höher die Lagertemperatur ist, desto schneller verderben die Eier. Darum sollte man hartgekochte Eier am besten im Kühlschrank aufbewahren. Sprünge und Risse in der Eierschale sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Das senkt die Haltbarkeit eines gekochten Eies. Sonst sind sie bei Zimmertemperatur an die 2 Wochen und im Kühlschrank bis maximal 4 Wochen essbar.

    Hart- oder weichgekochte Eier, Vor und Nachteile?

    Wie lange halten gekochte Eier wirklich? Das hängt davon ab, ob es weichgekochte Eier oder 10 Minuten Eier sind. Die Haltbarkeit von hartgekochten Eiern erhöht sich durch das kochen. Beim Kochen werden alle Keime abgetötet. Beim weichen Ei kann es sein, dass nicht alle Keime abgetötet wurden und daher ist es nicht solange haltbar, wie ein vollständig durchgekochtes Ei.

    Kann man gekochte Eier einfrieren oder konservieren ?

    Das Einfrieren von gekochten Eiern hat zufolge, dass das Eie eine gummiartige Konsistenz annimmt. Daher ist davon abzuraten. Gekochte Eier kann man ohne Schale auch in eine Salzlösung einlegen und erhält dann Soleier, die wiederum sich mehrere Monate halten.

    Das Eierkochen ist nicht wirklich kompliziert, doch wenn man Eier länger im Kühlschrank aufbewahren möchte sollte man sie hart kochen.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...