среда, 9 мая 2018 г.

wie_erkennt_man_frische_eier

Tipps von Rainer Sass: Frische Eier erkennen

Fernsehkoch Rainer Sass steht seit 25 Jahren für den NDR am Herd. Im Auftrag von Markt prüft er die Frische von Eiern. Aber woran erkennt man die?

Legen Sie das Ei auf den Tisch, drehen Sie es, und lassen Sie es los. Stoppen Sie das Ei vorsichtig. Dreht es sich danach von alleine weiter, ist es frisch. Wer Angst hat, das Ei dabei kaputtzumachen, kann die Frische auch auf andere Weise testen …

… und zwar mit einem Glas Wasser. Legen Sie das Ei einfach hinein. An der Position lässt sich erkennen, wie frisch das Ei ist. Ist oben oder unten besser?

Sinkt das Ei zu Boden, ist es frisch. Treibt es an die Oberfläche, ist das Ei alt. Der Grund: Die Eihaut im Inneren ist nicht mehr durchlässig, sodass die Luftblase im Ei größer wird.

Und zu guter Letzt der dritte Frische-Test: Das Ei aufschlagen und den Inhalt in die Mitte eines Tellers kippen. Für Rainer Sass ist das Ei frisch, wenn …

… der Dotter deutlich erhaben ist und das Eiweiß zäh wirkt und wenig zerläuft. Guten Appetit!

Dieses Thema im Programm:

Markt | 07.03.2016 | 20:15 Uhr

Eier im Test: Schmeckt Bio besser?

Schmecken teure Bio-Eier besser als günstige Eier aus Bodenhaltung? Worauf ist bei Kauf, Lagerung und Zubereitung zu achten? So gelingt das perfekte Frühstücksei. mehr

Lebensmittel

Welche Regeln gelten auf einer Fahrradstraße?

Eiweißhaltige Lebensmittel: Was steckt drin?

Bakterien in Kaffee aus Vollautomaten

Wildunfall: Wann zahlt die Versicherung?

Diese Tipps helfen Heizkosten zu senken

Newsletter: Alle Themen, Tipps und Videos

Per E-Mail informiert Moderator Jo Hiller über die Themen von Markt. mehr

Für den Ernstfall richtig vorsorgen

Rechtliche Sicherheit, wenn man selbst nicht mehr entscheiden kann. mehr

Wie erkenne ich, ob Eier noch gut sind?

Von außen sieht man einem Ei nicht an, ob es noch frisch ist. Aber es gibt verschiedene Eiertests, mit denen einfach zu erkennen ist, ob ein Ei noch gut ist.

Wer Spätzle, Mayonnaise und Tiramisu selbst herstellt, sollte dazu ganz frische Eier verwenden, denn Eier sind nicht unbegrenzt haltbar. Rohe Eier können im Inneren und auf der Schale Salmonellen enthalten, die Durchfall, Fieber und schwere Darmerkrankungen auslösen können. Deshalb ist es wichtig, mit Eiern sorgfältig umzugehen und auf die Hygiene zu achten. Doch woran erkennt man, ob ein Ei noch gut ist? Wer auf Nummer sichergehen will, macht einen Eier-Frische-Test. Er lässt sich ganz einfach durchführen und bringt schnell ein eindeutiges Ergebnis.

Wie lange sind Eier haltbar?

Eier sind bis zu 28 Tage nach dem Legedatum haltbar. Beim Kauf von Eiern sollte man unbedingt auf das Legedatum achten. Eier dürfen im Supermarkt bis zu drei Wochen nach Legedatum verkauft werden. Spätestens nach 21 Tagen gehören frische Eier in den Kühlschrank. Die lange Haltbarkeit entsteht durch Enzyme, die im Eiweiß stecken. Sie verhindern bis zu zehn Tage lang, dass sich Bakterien im Ei bilden. Hartgekochte Eier sind im Kühlschrank zwei Wochen haltbar. Industriell hartgekochte und gefärbte Eier aus dem Supermarkt sind ungekühlt sogar bis zu drei Monate haltbar, da die Eierfarbe mit einem Lack vermischt wird, der das Ei luftdicht verschließt.

Eier Frischetest: Wie erkenne ich, ob Eier frisch sind?

Es gibt ein paar einfache Tricks, die zeigen, wie alt ungekochte Eier in etwa sind.

Der Eier-Wassertest

Wer wissen möchte, ob ein Ei noch gut ist, gibt das Ei in ein mit Wasser gefülltes Glas. Ein frisches Ei bleibt waagerecht auf dem Glasboden liegen. Bei Eiern, die mindestens sieben Tage alt sind, steht das stumpfe Ende etwas in die Höhe. Ab 14 Tagen "stehen" die Eier senkrecht im Wasser. Ab etwa vier Wochen schwimmen die Eier sogar oben. Spätestens jetzt sollten sie nicht mehr gegessen werden. Das Ei schwimmt übrigens, weil die Luftkammer im Ei mit zunehmendem Alter immer größer wird.

Der Eier-Schütteltest

Wenn ein frisches Ei geschüttelt wird, sind fast keine Geräusche zu hören. Je älter das Ei wird, umso flüssiger wird das Eiweiß und umso mehr Geräusche sind hörbar.

Der Eier-Kochtest

Anhand der Lage des Dotters und der Größe der Luftkammer kann man auch bei gekochten Eiern das Alter ablesen. Bei frischen Eiern ist der Dotter in der Mitte. Mit zunehmendem Alter wandert er nach außen an den Rand. Außerdem wird die Luftkammer im Ei mit zunehmendem Alter immer größer. Frische Eier lassen sich nach dem Kochen trotz gutem Abschrecken sehr schlecht schälen.

zum Nudelfilm

Das lieben Kinder!

Zwei Lieblingsessen auf einem Teller: Hier geht es zur leckeren Nudel-Pizza.

Rezepte-Pool

Viele leckere Rezepte rund um Nudeln und Spätzle finden Sie in unserem Rezepte-Pool.

Frische Eier erkennen Sie mit Wasser

Wenn Sie ein Ei kochen oder für Süßspeisen verwenden wollen, sollten Sie wissen ob es frisch ist. Lesen Sie hier, wie Sie frische Eier erkennen.

Frische Eier erkennen

  1. Legen Sie das Ei in ein Glas Wasser
  2. Ein frisches Ei sinkt zu Boden und bleibt dort auf der Seite liegen.
  3. Ist das Ei sieben oder mehr Tage alt, steigt das stumpfe Ende leicht nach oben, da sich dort eine Luftkammer gebildet hat. Sie können das Ei noch essen, sollten es aber kochen.
  4. Ein zwei bis drei Wochen altes Ei steht senkrecht im Wasser mit dem stumpfen Ende nach oben.
  5. Wenn das Ei oben schwimmt, ist es verdorben und sollte nicht mehr verzehrt werden.

Übrigens können Sie sich schon beim Eier kaufen informieren. Dort steht das Legedatum auf der Packung.

Frische Eier erkennen Sie daran, dass Sie ihm Wasser zu Boden sinken.

Woran kann man frische Eier erkennen?

Man legt das Ei einfach in ein Glas Wasser. Wenn es zu Boden sinkt und seitlich liegen bleibt, dann ist das Ei frisch.

  • Beate auf Ab in den Skiurlaub ? was muss ich selber mitnehmen?
  • Frank auf Haftpflicht fГјrs Haustier - Versicherung gerade bei Hunden sinnvoll
  • Nora Schipper auf Wie sollte ich meinen Hund ernГ¤hren?
  • Anna auf Haftpflicht fГјrs Haustier - Versicherung gerade bei Hunden sinnvoll
  • Andre auf Wie man WohnrГ¤umen mehr IndividualitГ¤t verleihen kann

Diese Webseite benutzt Tracking Cookies um die Nutzung der Seite durch Besucher besser zu verstehen und sich Гјber Werbung zu finanzieren. Um mehr zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

Schnell: Wassertest - wie erkenne ich, dass das ei noch frisch ist.

da gibt es doch so einen test, bei dem man das noch ganze, roe ei ins kalte wasser legt. und dann was. Danke!!

8 Antworten

Um festzustellen, ob ein Ei frisch ist, legt man es in ein Glas Wasser. Wenn es nach unten sinkt, ist es noch gut. Sollte es aber nach oben steigen, sollte nicht mehr verzehrt werden. Der Trick: Das im Ei enthaltene Wasser verdunstet, je älter es ist. Die zusätzliche Luft lässt es dann schwimmen.

wenn es am Boden liegt, ist es frisch. Wenn es sich am Boden aufrichtet, aber noch nicht nach oben steigt, ist es grenzwertig. Tendenz: weg damit! Wenn es oben schwimmt: ebenso!

geht die schale einfach ab ist es nicht mehr frisch .. ist das gegenteil der fall ist es noch frisch

ich meinte rohe eier. - ohne sie aufzuschlagen

Sinkt das ei nach unten, ist es frisch. Schwimmt es oben ist es alt, dann ist mehr luft drin.

Wen das Ei im kalten Wasser nicht aufschwimmt, ist es frisch.

wenn es oben schwimmt ist luft drin das heisst es ist schlecht wenn es unten ist ist es frisch.

es ist immer eine Luftblase im Ei,die brauch das Küken zum atmen,es ist nicht schlecht wenn Luft drin ist

Es sind ja schon drei richtige Antworten da; außer dem Wassertest gibt es auch noch den Schütteltest: wenn Du das Ei schüttelst und spürst, wie der Dotter hin- und herschwappt, ist das Ei auch schon alt. Bei einem frischen Ei spürst Du beim Schütteln nichts.

Eiertest im Wasserglas

Immer wieder kommt es vor, dass man noch Eier im Kühlschrank hat, aber nicht mehr weiß wann sie gekauft wurden, geschweige denn was ihr Legedatum ist. Das ist problematisch, da sich die Haltbarkeit von Eiern folgendermaßen bestimmen lässt:

Eier dürfen in den Discountern aber bis zu 3 Wochen nach dem Legedatum noch verkauft werden. Deshalb sollte man schon beim Kauf unbedingt auf das Haltbarkeits-Datum achten.

Aber was nun, wenn man eben nichts mehr hat um jenes Datum nachzuschauen? Auch dafür gibt es eine Lösung:

Der Eiertest im Wasserglas:

  • Ein Glas mit Wasser füllen
  • Ei langsam in das Wasserglas legen
  • Jetzt folgt der eigentliche Eiertest:
  • Ei bleibt am Boden liegen:

Das Ei ist noch frisch!

  • Ei bleibt am Boden, aber stellt sich auf:

    Das Ei ist schon etwas älter und sollte bald gegessen werden!

  • Ei schwimmt oben:

    Das Ei ist verdorben und sollte keinesfalls mehr verspeist werden!

  • Wie funktioniert der Eiertest im Wasserglas?

    Und warum funktioniert das Ganze eigentlich?

    Nachdem ein Ei gelegt wurde, befindet sich nur eine kleine Luftblase in ihm. Mit der Zeit verdunstet aber das Wasser im Ei-Dotter durch die poröse Schale. Dadurch entsteht Platz, der sich mit Luft füllt. Wer jetzt in Physik gut aufgepasst hat, der weiß, dass die vermehrte Luft das Ei nun steigen bzw. sogar oben schwimmen lässt.

    Weitere Tests

    Persönlich bevorzuge ich den Wassertest, aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten die Haltbarkeit vom Ei zu testen.

    Man hält das Ei dicht neben dem Ohr und schüttelt es.

    • Frisch: Das Ei gibt so gut wie kein Geräusch von sich.
    • Verdorben: Es gibt eine Art Glucksen von sich.

    Man schlägt das Ei wie gewohnt auf.

    • Frisch: Das Eiweiß bleibt schön dickflüssig und der Dotter ist nach oben gewölbt.
    • Verdorben: Dotter und Eiweiß verlaufen sofort ineinander.

    45 Kommentare:

    Danke, super Tipp!

    Meine Eier sind noch gut. Das Kochen kann beginnen. :D

    hab den wasser test und dann den schütteltest gemacht… Kann ich bis jetzt nur für gut beheißen :D

    Haltbarkeit von Eier ist unterschiedlich : man sollte sie natürlich zeitnah verbrauchen, aber der Test sagt nur aus ob sie frisch o. alt sind. Er sagt nicht das das Ei schlecht ist.

    Eier von eigene Hühner haben wir schon 38 Tage gelagert und trotzdem noch gegessen, die Eier schwammen oben, aber das heißt ja nicht das sie schlecht sind sondern nur alt.

    also das Risiko würde ich net eingehen!

    Es stimmt das der test nur das alter anzeigt was wichtig auf die verarbeitung ist wenn di das ein verbacken oder gar eischnee etc machen willst haben alte eier nicht mehr die fähigkeit dies zu schaffen. Schlecht sind sie erst wenn sie stinken und es heisst nich zu unrecht wie faule eier , mann kan den geruch nich verpassen. Also esbar sind sie noch nur nich mehr wirklich für struktur zu gebrauchen solange es nich riecht. Wenn ein ei so alt ist das sogar der dotter nicht mehr abgegrenzt ist sollte es vorher faulen aber auch wenn er nich mehr steht solange er abgegrenzt ist und nich stinkt ist er essbar.

    moin moin, ich war mir nicht sicher und machte den Test….Bingo! VERDORBEN.

    Danke für diese TIPPS

    jetzt aber schnell zum Eiermann!! :D

    Klingelingeling hier kommt der Eiermann ^^

    super. ich mag eier total.

    hmmmm ich hab gerade den wassertest gemacht, von 10 eiern stellten sich 8 auf dem boden hin, sollten also bald gegessen werden ;-), danach den hörtest und siehe da von den 8 eiern geben 7 eier nen glucksen von sich, darf man sie jetzt essen. oO

    das „Glucksen“ beim Hörtest kommt durch die wachsende Luftblase im Ei zustande.

    Wenn die Eier also noch nicht oben schwimmen, sollten sie noch nicht verdorben sein.

    Trotzdem solltest du die Eier möglichst bald verbrauchen und beim Aufschlagen auf die Konsistenz (siehe Aufschlagen-Test) und den Geruch achten.

    danke für die Antwort. Hab die Eier schon gegessen ^^ Bisher gehts mir auch noch gut. Der Aufschlagen-Test ließ darauf schließen, dass alles gut ist

    Eier test bestanden doch leider nach dem kochen der eier, stellte ich fest, das sie komisch rochen. :'(

    Alle meine Eier haben den Test bestanden…

    Von 30 eiern schwammen zwei :)) allerdings gehören bald alle gegessen. Die esse ich aber zur Sicherheit nur durchgekocht und verzichte auf ein weiches Ei ^^

    ich hab eier im Garten gefunden und alles bleibt am boden liegen bin schon gespannt ob sie auch gut riechen/anhören/von innen ausschauen ^^

    Ich hatte neulich mal ne Packung Eier vom Discounter, die rochen schon in der Packung und auch der Inhalt nach dem Aufschlagen, nach verdorbenem Fisch. Hab die nicht gegessen.

    :pfann: :pfann: :-* :-* :-* :-* :-x :D

    Ich bin absolut kein Ei-Fan (mehr), früher schon, und nutze die wenn überhaupt nur für Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: da die fertigen Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: eher für die Resttonne sind

    Der Ei-Test im Wasser ist dennoch ein guter Richtwert um die Beschaffenheit testen zu können.

    Wäre auch toll wenn die Hühner und Co. ein besseres Leben bekommen würden

    deinen letzten Satz finde ich extrem wichtig!

    Konnte mir das nie merken, ob. das Ei nun oben oder unten sein muss. Das mit der Luft ist soo logisch. Jetzt muesste ich es mir eigentlich merken, muss nur an die Luft denken

    Mah he, Eier waren alle ok, und dann bin ich drauf gekommen ich hab kein Mehl dabeim für meine Palatschinken….. mistomatik

    thx für den test war mir echt ne hilfe wollte 15 eier nich in die tonne treten! hab sie jetzt verputzt und lebe noch!!

    Moin Der Eier Test ist sehr praktisch ich empfehle den Wasser Test weil der am sichersten ist Ich Wünsche euch auf Jeden fall viel spass beim Kochen Backen oder Braten :pfann: :roll:

    Mist, meine schwimmen. Muss ich wohl nochma das Kind zum Laden schicken…

    Danke dür den Tipp

    Danke für den Tipp :pfann: :pfann: :pfann: :pfann:

    In der Badewanne schwimmen meine Eier immer oben. Muss ich mir Sorgen machen?

    Der Tag ist gerettet…herrlich, dieser Kommentar xDD

    Das sagt dann ja aus, dass deine Eier aus viel Luft, bestehen! Sorry aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht sparen

    Dein Test besagt: viel Luft und Nichts dahinter.

    Eventuell solltest du sie Mal zur Sicherheit aufschlagen?

    danke war mir grade nämlich echt unsicher :D

    Hatte nicht mehr ganz in Erinnerung, was beim Wasserglas was bedeutet. Danke für die Aufklärung :D

    (jetzt aber schnell die Eier verbrauchen :pfann: )

    Ich habe ungefähr vor einer Woche Eier gekauft. Kann ich diese fürs Kuchen backen verwenden?

    Laut Rezept brauche ich 5 Eier aber ich habe nur 4 Eier.Macht das irgendetwas aus?

    :pfann: :pfann: :pfann:

    Danke für Eure klaren und kurzen Hinweise und Tests zur Eier-Haltbarkeit

    Klopftest: Du klopfst ans Ei und es klopft zurück bedeutet, das Ei ist definitiv nicht zum verzehr geeignet

    Ich habe eine Frage wenn das Ei am Boden liegt ist es noch gut

    Danke, Test hat geklappt ! Sie stellten sich leicht auf, hab sie dann abgekocht, nehm sie morgen zur Wanderung mit. Sollte ich nicht heimkehren waren sie schlecht. ,, ( : –

    Ich hab da mal noch ne Frage, wie ist das denn wenn die Eier nen kitschen haben? Also die Schale nen Sprung hat und so? Gelten da die gleichen regeln? Hab die Quere zwar grade gegessen aber jetzt will ich es doch wissen :D

    Brauchte für mein Menue mind. 5 Eier, hatte den Wassertest gemacht. Ich lebe doch noch?!

    Hab den test mit Eiern mit ca. einen Monat über MHD gemacht, test is natürlich negativ ausgefallen aber nach dem Aufschlagen konnte ich nichts feststellen, Geruch etc. normal. Hab ich den Test falsch gemacht oder können die Eier auch verdorben sein ohne dass man es riecht bzw. sieht?

    also irgendwie ist der test für mich ganz schöner Müll, sehen und riechen, wenns seltsam aussieht, oder ganz arg stinkt, dann schmeißen, alles andere, absolut für die katz, btw. Omi sagt Eier halten eine kleine Ewigkeit, da wir sie ja im Kühlschrank lagern werden sie kaum schlecht.

    funktioniert auch sehr gut mit unseren Wachteleier,sehr guter Tipp .

    Als singlemann wäre ich jetzt ohne euch aufgeschmissen gewesen… Hab gar nicht mehr an die Eier gedacht :-D

    Wie testet man, ob rohe Eier noch gut sind?

    Kennen Sie bereits unsere Shopping-Gutscheine?

    Leider ist der Umkehrschluss: "Wenn das Ei auf den Boden sinkt, ist es noch frisch" nicht zutreffend, daher brauchen wir in diesem Fall einen weiteren Test:

    Wenn das Ei auf den Boden sinkt, und also möglicherweise noch frisch ist, schlag es in einem flachen Teller auf. Verläuft sich das Eiweiss wie Wasser, ist das Ei ebenfalls bereits verdorben. Bei einem Frischen Ei bildet das Eiweiss eine klare glibberige Masse, wie ein Kissen, auf dem das Eigelb liegt.

    Ansonsten stimmt das mit dem Wasser- und Verlaufstest.

    Diese Arten von Eiertest ersetzen aber wirklich nicht das riechen und den optischen Test. Sieht das Eiklar und der Eidotter noch gut aus und riecht nix?

    Dann gibt es keine Bedenken

    Führe einfach den Gluckertest durch. Ist mein Geheimtipp :))

    Eiertest: Ist das Ei noch frisch?

    Sie liegen schon ewig im Kühlschrank herum, die Eier. Aber kann Mann/Frau sie noch essen?

    Lege das Ei in ein Glas Wasser. Bleibt es am Grund liegen, ist es frisch. Schwimmt es aber an der Oberfläche, ist es besser nicht mehr zu genießen.

    Eingestellt am 15.1.2004, 02:54 Uhr

    117 Kommentare

    Das Datum allein ist auch nicht immer zuverlässlich, der Test jedoch immer.

    jetzt koennen wir unsere eier geniessen.

    das ei auf einem teller aufschlagen, verteilt sich das eiweiß wie wasser, ist es schlecht. anders wenn es frisch ist: das eiweiß bleibt wie ein kleines polster bestehen und fließt nicht auseinander.

    Man schreckt Eier nach dem Kochvorgang ab, damit dieser eben im Ei auch unterbrochen wird und das Ei auch weichgekocht bleibt

    vorallem das bildchen - niedlich und sehr verständlich :D

    Denn ungekocht ist es flüssig und laut dem trägheitsgesetz hat es eine unwucht und es braucht um die Masse in bewegung zu setzen.

    aber jetzt wo ich es gebraucht hab hatte ich es auch schon wieder vergessen

    danke für den tipp

    Wie eingebildet kann man nur sein.

    aber kann es nicht sein, dass bei manchen Eiern einfach die Luft-/feste Masse-Relation einfach nicht stimmt, aber trotzdem noch gut ist?

    Kann man es nach dem Aufschlagen auch riechen, ob es noch gut oder schlecht ist?

    Zum Tip: Alleine das Bild ist schon 5 Sterne wert. Den Tip allerdings kannte ich schon. Trotzdem vielen Dank.

    Das nächste Mal tu ich sie vorher in ein Wasserglas. Danke Mutti^^

    Eier sollen in den Kühlschrank. Die dünne Schutzschicht um die Schale (Cuticula) nimmt dabei keinen Schaden - nur waschen soll man Eier nicht, denn dann ginge die Schutzschicht ab und das Ei würde schneller schlecht

    Meine Eier waren zum Glück noch gut, sonst hätte es keine Eierkuchen gegeben. :-)

    Wende ich bei Zweifel immer wieder an ;)

    wenn das einklar etwas "flüssiger" ist, heisst dass nicht unbedingt, dass das ei dann auch gleich nicht mehr geniesbar ist. ich mach dann immer den riechtest und bis jetzt bin ich ohne schaden davon gekommen.

    generell würde ich bei speisen mit rohem ei (tiramisu etc.) nur ganz frische eier verwenden.

    das mit dem guten oder schlechten pellen von gekochten eiern hängt nicht vom abschrecken ab, sondern davon, wie "alt" das Ei schon war bevor es gekocht wurde.

    leider oder besser gott sei dank, hatte ich noch keine faulen eier und konnte somit nicht feststellen, ob sich faule eier auch ohne "eiern" drehen lassen.

    Das Salz war also nicht ausschlaggebend. Warum ich überhaupt Salz rein mache weis ich nicht genau, habe ich mal irgendwo gehört sollte man machen.

    12 blieben am Boden, zwei schwimmen oben. Warum?

    Das kann man einem Ei von außen kaum ansehen und wenn man es dann gegessen hat, ist es zu spät!

    Wie kann man also schon vorher feststellen, ob das Ei geniesbar ist?

    Auch andere organische Strukturen - wie z.B. Eier - haben eine ähnliche Dichte wie wir Menschen

    - etwas mehr als 1 g / cm3.

    Die Dichte eines Eis verändert sich aber im Laufe der Zeit.

    Dies macht sich die Hausfrau mit folgendem Test zu Nutze, sie legt das Ei in ein Glas mit Wasser:

    • Ist das Ei frisch, hat es eine Dichte von mehr als 1 g / cm3, es sinkt ab und liegt flach am Boden.

    Wenn man ein Ei lagert, dann verdunstet Wasser durch die poröse Eischale. Die Luftblase im Ei wird dabei größer.

    Bei gleichem äußeren Volumen V wird die Masse m des Eis also im Laufe der Zeit kleiner - mit anderen Worten, seine Dichte ρ = m / V nimmt ab.

    • Ein Ei, das immer noch am Boden des Gefäßes ist, sich aber aufrichtet, ist dann schon zwei bis drei Wochen alt und sollte bald gegessen werden.

    Es richtet sich auf, weil die Luftblase an der Spitze des Eis ist.

    Wird das Ei noch älter, nehmen seine Masse und seine Dichte noch weiter ab.

    Schließlich sinkt das Ei gar nicht mehr ab, sondern schwimmt, nun ist seine Dichte kleiner als 1 g / cm3 .

    • Ein solches Ei, das im Wasserglas schwimmt, ist etwa 2 Monate alt und nicht mehr geniesbar.

    Weist du auch warum man Salz ins Wasser tun soll?

    Wenn das Ei sich nicht am Boden absetzt, heisst es nur, dass es nicht mehr frisch ist, es muss allerdings nicht faul sein 😄 Ob es faul ist, erkennt man nur am Geruch. Das kann man bspw. Mit einer Nadel, mit der man ein kleines Loch in die Schale piekst herausfinden. Ich habe auch von einem Glühbirnentest gelesen. Tauchen beim Durchleuchten dunkle Stellen auf, ist's faul.

    Heißt das, dass ich die Eier trotz der deutlichen MHD-Überschreitung noch verwenden kann, ohne eine Lebensmittelvergiftung zu riskieren? Ich möchte damit einen Kuchen backen!

    sie bleiben am Boden . also lt. Tipp noch frisch .

    auf jeden Fall zum Kuchen backen verwenden.

    ich holte gestern Eier vom fahrenden Händler vom Dorf. Der Stempel 3-DE-0351921. Das Ei bleibt im Glas unten. 1 Ei habe ich schon gekocht gegessen und bemerkte, daß in der Eierschale oben braune runde Verfärbung war, wo sonst die Blase ist. Wer kann mir etwas darüber sagen, wo die Verfärbung herkommt. Das Ei ist weiß. Vielen Dank

    Beliebt bei unseren Lesern

    Der Eiertest im Wasserglas | Frag Mutti TV

    Ist das Ei frisch? Mach die Aufschlagprobe

    Eiertest im Laden: so kauft man keine angeknickten Eier

    Typische Kräuter und Gewürze in der Küche

    Garnelen-Gemüse-Pfanne

    Bunten Salat frisch halten

    Zucker im Haushalt verwenden - 8 Tipps

    Spagetti a la primitivo

    Kostenloser Newsletter

    Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

    Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

    Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

    Beliebte Themen

    Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

    Über 108.000 begeisterte Leser!

    Gute Gründe für unseren Newsletter:

    • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
    • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
    • Sehr beliebt: 79 Anmeldungen in den letzten 48h!
    • Jederzeit abbestellbar!

    Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

    Wie erkennt man frische eier

    Was ist der Unterschied zwischen braunen und weiГџen Eiern?

    Geschmacklich ist kein Unterschied. Es liegt bei unserer Hühnerrasse den „Lohmännern“ in der Regel an der Farbe des Gefieders. Braune Hühner legen braune Eier und weiße Hühner legen weiße Eier. Es liegt im Sinne der Verbrauchers welche Eier er bevorzugt. Das Auge ist schließlich mit.

    MuГџ ich meine Eier im KГјhlschrank lagern?

    Nein, nicht unbedingt. Es genГјgt auch ein kГјhler Raum. Nur dann bitte Г¶fters frische Eier kaufen, da sich die Haltbarkeit verkГјrzt. Wenn Sie sich aber sicherer fГјhlen die Eier im KГјhlschrank zu lagern, dann machen Sie dabei nichts falsch.

    Wie lange kann man Eier verwenden?

    Am besten schmecken Eier 4 bis 6 Tage nach dem Legen. Die ersten 18 -20Tage haben die Eier einen natürlichen Schutz und können deshalb in dieser Zeit auch ungekühlt gelagert werden. Während dieser Zeit verfügt das Ei über natürliche Abwehrstoffe gegen Krankheitserreger und Keime. Falls Sie Eier länger als 20 Tage nach Legedatum behalten wollen, sollten Sie diese so kühl wie möglich lagern. Kühl gelagerte Eier sind im Kühlschrank 2 bis 4 Wochen über das Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar.

    FГјr Frischeier-Speisen, wie Tiramisu und Spiegeleier empfehlen wir frische Eier (maximal 18 Tage nach Legedatum) zu verwenden.

    Wieso kann man manche Eier so schlecht schälen?

    Dann sind die Eier zu frisch. Frische Eier lassen sich sehr schlecht schälen, da die Eihaut noch sehr stark an der Schale haftet. Einige Tage warten dann lassen sich die Eier schälen. Zum selbst färben an Ostern Eier einfach frühzeitig besorgen und nicht im Kühlschrank aufbewahren.

    Wie erkennt man frische Eier?

    Ein frisches, aufgeschlagenes Ei besitzt rund um den Dotter einen großen Hof von leicht trübem, dickflüssigem (gallertigem) Eiklar. Nur wenig dünnflüssiges Eiklar befindet sich am Rand. Je länger und vor allem je wärmer die Eier gelagert wurden, desto mehr verflüssigt sich auch das gallertige Eiklar. Die Eier „zerfließen“ regelrecht.

    Beim intakten Ei ist dies an der Lage des Dotters zu sehen: Beim frischen Ei umgibt das gallertige Eiklar den Dotter wie ein Mantel und hält ihn so im Zentrum des Eies fest. Bei verflüssigtem Eiklar steigt der Dotter zur Schale hin, da er spezifisch leichter ist. Werden solche „alten“ Eier gekocht, befindet sich der Dotter eher am Rand. Im aufgeschlagenen Ei wird der Dotter flacher und verletzlicher, da die Dotterhaut bei der Lagerung an Stabilität abnimmt.

    Cholesterinspiegel. Sind Eier wirklich ungesund?

    Nein, der schlechte Ruf der Eier ist unbegründet. Zwar enthalten sie tatsächlich Cholesterin. Heute weiss man aber, dass Cholesterin in der Nahrung normalerweise nur einen kleinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut hat. Die genetische Veranlagung spielt offenbar eine weit stärkere Rolle. Zudem enthalten Eier Lezithin. Dieses verhindert, dass der Körper das Cholesterin vollständig aufnimmt. Trotzdem können Sie mit der Ernährung den Cholesterinspiegel beeinflussen. Entscheidend ist die Zusammensetzung der Fettsäuren: Ungesättigte Fettsäuren wie zum Beispiel Omega-3-Fettsäuren können den Cholesterinspiegel senken. Sie sind in Raps- und Olivenöl enthalten, aber auch in Fischen wie Lachs oder Hering.

    Wie entsteht ein Ei?

    Das Ei – die Keimzelle des Lebens – ist ein komplexes Gebilde, das Schicht um Schicht von innen nach außen aufgebaut wird. Eine „fleißige“ Henne benötigt hierfür nur 24 Stunden!

    Im linken Eierstock reifen die Eifolikel bis sie die Größe eines normalen Dotters erreichen. Nach dem Eisprung gelangen sie durch den Trichter in den oberen Teil des Eileiters. Wenn Hähne in der Hühnerherde gehalten werden, würde hier die Befruchtung stattfinden – zum reinen Eierlegen braucht die Henne jedoch keinen Hahn.

    Im Hauptteil des Eileiters befinden sich Drüsen, die die Dotterkugel mit Eiklar umgeben. Zunächst wird der Dotter mit einer dickflüssigeren Eiweißschicht umgeben, dann mit einer dünneren. Dieser Vorgang dauert etwa 3 Stunden. Nun gelangt das werdende Ei in die Eileiterenge, wo zusätzlich die zwei Schalenhäute aufgebaut werden. Zwischen den beiden Membranen bildet sich an der stumpfen Eiseite die Luftkammer aus.

    Das Ei wandert weiter in den Eileiter und verbleibt hier für die nächsten 20 Stunden, während durch Drüsen Kalk abgesondert wird und sich daraus die Schale bildet. Hier erhält das Ei seine spezifische Farbe und kurz vor dem Legen auch noch die Schalenoberhaut (Kutikula), die das Ei vor dem Eindringen von Fremdstoffen schützt. In der Regel legt ein Huhn 1 Ei am Tag.

    Wie lange werden unsere HГјhner gehalten?

    Unsere Hühner sind ca. 15 Monate in unseren Ställen und werden dann durch Junghühner ersetzt.

    Was bedeutet die Kennzeichnung auf dem Ei?

    Um ein Höchstmaß an Transparenz für den Verbraucher zu schaffen, gibt ein umfassendes Kennzeichnungssystem detailliert Auskunft über die Herkunft der Eier.

    Der Gesetzgeber hat beschlossen, dass ab dem 01. Januar 2004 alle Eier in Europa mit einer einheitlichen Kennzeichnung bedruckt werden mГјssen.

    Die Kennzeichnung setzt sich aus drei Zeichenfolgen zusammen.

    Die Buchstabenkombination zeigt das Herkunftsland:

    Dann folgt die Legebetriebsnummer mit Stallnummer.

    In Deutschland kann anhand der ersten beiden Ziffern der Legebetriebsnummer auf das Bundesland geschlossen werden:

    Wie erkennt man frische eier

    Frische Eier haben - ebensowenig wie andere, leicht verderbliche Lebensmittel - nichts in der prallen Sonne zu suchen. Deshalb sollten z. B. Eier noch dem Kauf nicht lдngere Zeit im ьberhitzten Auto aufbewahrt werden. Extreme Temperaturschwankungen von kalt auf warm und warm auf kalt beeintrдchtigen den natьrlichen Selbstschutz des Eies, verschlechtern die Qualitдt und beschleunigen den AlterungsprozeЯ.

    Beim Kauf gekьhlter Eier sollte man dafьr sorgen, daЯ diese auch gekьhlt noch Hause, transportiert werden. Eier sollten bis zum Verzehr grundsдtzlich im Kьhlschrank und getrennt von anderen Lebensmitteln (Eibox) aufbewahrt werden.

    Gerichte aus rohen Eiern, z. B. Mayonnaise, Puddings oder Saucen, immer am gleichen Tag verzehren. Da Eischnee hдufig zum Festigen von z. B. SьЯspeisen verwandt wird, sollten solche Speisen, nachdem sie auf Raumtemperatur abgekьhlt worden sind, umgehend im Kьhlschrank aufbewahrt und ebenfalls am gleichen Tag gegessen werden.

    Eier, die das Mindesthaltbarkeitsdatum ьberschritten haben sollten nicht mehr roh verzehrt werden. Durcherhitzt (70'C) sind sie aber auch danach noch zu verwenden, z.B. zum Backen und Kochen oder auch hartgekocht.

    Zu langes Kochen oder Kochen bei zu hoher Temperatur (ьber 90°C) kann eine chemische

    Reaktion zwischen dem Eisen im Eigelb und dem Schwefel im EiweiЯ auslцsen.

    Dadurch kommt es zur Bildung eines grьnlichen Ringes um das Eigelb.

    Nicht zu langes und nicht zu heiЯes Kochen und Abschrecken der Eier im kalten Wasser

    unmittelbar nach dem Kochen, verhindern den grьnlichen Belag.

    Bei frischen Eiern haftet das EiweiЯ (auch Eiklar genannt) eng an der Schale.

    Wenn also das Ei sehr frisch ist, konnte noch keine Luft zwischen Schale und EiweiЯ gelangen.

    Kochen Sie die дltesten Eier zuerst. Nach dem Kochen die Eier in kaltem Wasser abschrecken.

    Ein Ei muss reifen. Ab dem 4. Tag nach dem Legen schmeckt es am besten. Vorher ist es "grieselig".

    Wie alt ein Ei ist, kцnnen Sie ьblicherweise erkennen, wenn Sie es aufschlagen:

    Bei einem frischen Ei befindet sich das Eidotter in der Mitte des Eiklars.

    Das Eiklar ist dickflьssig und bildet einen Ring um das stark gewцlbte Eigelb. Bei дlteren Eiern verflьssigt sich die Eiklarschicht, das Dotter ist zum Rand verschoben, flacher und breiter.

    Es gibt aber Ausnahmen:

    Konsistenz und wird flьssig.

    vielen heissen Tagen, trinken die Tiere sehr viel mehr Wasser als normal.

    Auch dadurch verlieren die Eier an Konsistenz und werden dьnnflьssig.

    Erfolgt die Lagerung mit dem stumpfen Ende nach unten, verlagern sich

    Luftblase und Eidotter.

    Das ganze Ei in kaltes Wasser legen - frische Eier bleiben am Boden.

    Wenn es gluckert, ist alles zu spдt.

    Es wird Sie ьberraschen - eigentlich nicht besonders sorgfдltig. Lagern Sie die Eier kьhl und nicht ьbermдssig lange. So kцnnen Sie die Eier ohne Probleme geniessen. Hier ein paar Tipps zur Lagerung:

    Die aktuellen Frische-Daten kцnnen Sie dem Auszeichnungsetikett auf der Packung entnehmen.

    Wichtige Hygieneregeln fьr die Kьche:

    Keime gibt es ьberall und auch in jeder Kьche. Schaden kцnnen sie nur dann anrichten, wenn durch Unachtsamkeit dazu beigetragen wird, dass sie sich vermehren kцnnen und ьber Gerдte oder Hдnde auf Speisen ьbertragen werden.

    Wischtьcher hдufig erneuern; sie kцnnen sich zu wahren Keimschleudern entwickeln.

    Kьchenhandtьcher und Kochschьrze in die Kochwдsche geben.

    Mцglichst Kьchengerдte aus glattem und am besten in der Geschirrspьlmaschine zu reinigendem Material benutzen; aufgrund der hohen Temperaturen werden dort die Keime abgetцtet.

    Holzbretter zum Beispiel, die nicht in die Spьlmaschine gehцren, sind ein beliebter Nistplatz fьr unerwьnschte Keime.

    Zwischen der Verarbeitung von rohen, leicht verderblichen oder bereits gegarten, verschiedenen Lebensmitteln sollten die Hдnde grьndlich gereinigt werden.

    Ein desinfektionsmittelhaltiger Reiniger, wie zum Beispiel Essigreiniger, hilft, Arbeitsflдchen und Gerдte von lдstigen Keimen zu befreien.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...