вторник, 8 мая 2018 г.

thunfisch_eier_salat

Rezept : Thunfisch-Kartoffel-Salat mit Ei

Dieser Salat steckt voller Power. Die Kartoffeln liefern die Kohlenhydrate, Thunfisch und Eier eine Menge an hochwertigem, tierischen Eiweiß, welcher der Körper besonders gut verwerten kann.

Geringer Zubereitungsaufwand Schwierigkeits-Grad 2

Mittlerer Zubereitungsaufwand Schwierigkeits-Grad 3

4 bis 7 % Eiweiß pro Portion Muskelaufbau Power

7 bis 10 % Eiweiß pro Portion Muskelaufbau Turbo

Mehr als 10 % Eiweiß pro Portion

Hauptgerichte bis 600 Kalorien pro Portion Fettburner Power

Hauptgerichte bis 500 Kalorien pro Portion Fettburner Turbo

Hauptgerichte bis 400 Kalorien pro Portion

  • 75 g Grüne Bohne(n) (TK)
  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
  • 3 mittelgroße(s) Cherrytomate(n)
  • 2 mittelgroße(s) Kartoffel(n) (gekocht)
  • 1 mittelgroße(s) Ei(er)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico
  • 1 TL Petersilie
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Die Umrechnung in andere Portionsgrößen erfolgt maschinell und wird anschließend nicht mehr überprüft. Die Mengenangaben können auf- und abgerundet oder handelsüblichen Verpackungsgrößen angepasst werden.

Der Kaloriengehalt und sonstigen Angaben zu diesem Rezept werden automatisch aus den Zutaten berechnet. Sie können je nach Zustand und Qualität der verwendeten Zutaten variieren.

Wir übernehmen für Allergiker- und Diabetiker-Rezepte keine Gewähr für eine individuelle gesundheitliche Eignung. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt, welche Nahrungsmittel bzw. Rezepte für Sie persönlich geeignet sind.

Thunfisch-Eier-Salat

Mitglied seit 10.02.2012

Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.

Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.

Zutaten online bestellen

Zutaten in Einkaufsliste speichern

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Senf, Essig und Öl vermengen, über den Salat geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Eischeiben und den Zwiebelringen garnieren.

"Thunfisch-Eier-Salat" via mail teilen

  • "Thunfisch-Eier-Salat" via whatsapp teilen

  • "Thunfisch-Eier-Salat" via pinterest teilen

  • "Thunfisch-Eier-Salat" via facebook teilen

  • "Thunfisch-Eier-Salat" via google-plus teilen

  • "Thunfisch-Eier-Salat" via twitter teilen

  • Kommentare

    18.04.2014 14:24 Uhr

    Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

    PIZZA ZUM FRÜHSTÜCK

    6 July 2012

    BOHNSCHOTEN, KARTOFFEL, THUNFISCH UND EIER SALAT

    Diesen italienischen Salat ('Insalata di Fagiolini, Patate, Tonno e Uova') machen wir relativ oft im Sommer - aber Vorsicht, er ist nicht für zartbesaitete (oder 'zart-benaste' in diesem Fall) Gemüter . Bohnschoten, Thunfisch, Eier und Zwiebeln, vier Zutaten die alle für sich sehr stark in Geruch oder Geschmack sind, und in Kombination einfach köstlich, vor allem auf der Grundlage von Kartoffeln die alles zusammenbringen. Ein frisches und kühles Sommeressen oder Abendessen, mit tonnenweise Geschmack und verschiedenen Texturen.

    Aber: aufgrund des starken 'Aromas' vielleicht weniger für den Picknickkorb geeignet, oder für Gäste - vor allem wenn man möchte dass dieselben wieder zurück kommen ;-) Am ersten Tag ist der Salat ja noch ok, aber falls man, so wie wir, genug auch noch für den nächsten Tag macht, ist es empfehlenswert ihn im Kühlschrank in einem gut verschließbaren Gefäß aufzubewahren, oder die Schüssel zweimal komplett in Klarsichtfolie zu wickeln. Man könnte noch eventuell die Zwiebeln weglassen, aber wir mögen ihn genau so wie er ist, auch wenn er ein wenig stärker 'duftet'. :-)

    (Mengen sind ungefähr, ich hab' sie nicht exakt abgewogen, und können variiert werden, d.h. mehr oder weniger Kartoffeln, Bohnschoten, Eier, etc. Dieser Salat schmeckt wegen der Kombination der Zutaten, nicht wegen deren exakter Quantität.)

    Die Bohnschoten waschen, putzen (Enden abschneiden), und ungeschnitten in einen Topf geben. Mit kaltem Wasser übergießen, salzen, und ohne Deckel kochen bis sie weich sind, aber noch Biss haben. Abseihen, und sofort mit eiskaltem Wasser übergießen oder in ein Eiswasser leeren damit sie ihre schöne grüne Farbe zurückerhalten. Abseihen und zu den Kartoffeln leeren.

    Die Eier in einem kleinen Topf hart kochen: dazu zuerst mit einer Stecknadel ein kleines Loch in die runde Seite der Eier stechen. Dadurch kann die Luft die unterhalb der Eierschale vorhanden ist während des Kochens austreten und die Eier platzen nicht auf. Die Eier mithilfe eines Löffels eines nach dem anderen langsam mit der runden Seite nach oben in das kochende Wasser gleiten lassen und ca. 8-10 Minuten hart kochen. Sobald gekocht, mit kaltem Wasser abschrecken und schälen. In Scheiben schneiden und in die Schüssel zu den Kartoffeln und Bohnen geben.

    Den Thunfisch in ein Sieb leeren und das Öl abtropfen lassen. Direkt im Sieb mit einem Messer ein paar mal durchschneiden. Zum Schluß die Zwiebel schälen, vierteln und die Viertel in sehr feine Streifen schneiden. Zum Salat hinzufügen. Salzen und pfeffern und gut umrühren. Reichlich Olivenöl dazu und nochmals gut vermengen. Die Schüssel abdecken und im Kühlschrank abkühlen und durchziehen lassen, dabei hin und wieder umrühren, und evtl. mit mehr Salz abschmecken und zusätzliches Olivenöl hinzufügen, da die Kartoffeln relativ viel absorbieren.

    418 eier thunfisch salat Rezepte

    schön fruchtig mit Apfel und Curry

    Reis garen. Erbsen zum Schluss kurz mit erhitzen. Eier hart kochen, abschrecken und schälen. Eier und Erbsenreis auskühlen lassen.

    Eier hart kochen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Erbsen in Salzwasser kurz bissfest blanchiere.

    Die Eier im Eierkocher bzw. im Topf (ca. 7 Min.) hart kochen, kalt abschrecken, pellen und in Stücke schneiden. Romanasalat wasche.

    Den Thunfisch abtropfen lassen, zerpflücken und in eine Schüssel geben. Die Eier pellen und klein schneiden. Die Banane schälen un.

    auch super als Häppchen geeignet!

    Sehr saftig mit Zwiebelringen und Ei

    Je nach Belieben 1 - 2 Eier ca. 8 min. kochen. Danach abschrecken, pellen, auskühlen lassen und klein hacken. Die Cherrytomaten a.

    Thunfisch abtropfen lassen und mit einer Gabel zerteilen. In eine Schüssel geben. Die Eier im Eierschneider zweimal zerteilen oder.

    Die Eier hart kochen. In der Zwischenzeit eine Zwiebel sehr fein würfeln und in einer Bratpfanne in etwas Butterschmalz vorsichtig.

    Salat , Ei , Thunfisch und dazu eine sahnige Soße

    mit Ei und Paprika, fettarm

    mit Zwiebeln, Ei , Gurke und Salat - frisch und lecker. schnell gemacht!

    mit Thunfisch , Tomate und Ei

    Bitte Bohnen, Mais und Tunfisch abtropfen lassen (Bohnen gut abspülen!). In eine Schüssel geben. Die Zwiebel- und Käsewürfel dazu.

    Wenig Fett, jede Menge Eiweiß und gut zum Mitnehmen

    Eier hart kochen. Salat putzen, waschen und trocken schleudern, in mundgerechte Stücke zerteilen. Lauchzwiebeln putzen, waschen un.

    Tomaten würfeln, Thunfisch abschütten, Öl auffangen, Feta und Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Alles in eine Schüssel, Salz, Pf.

    Kopf- oder Eisbergsalat in Streifen schneiden und waschen. Tomaten waschen und in Achtel schneiden. Eier achteln. Radieschen wasch.

    Den Thunfisch abtropfen lassen (das Öl dabei auffangen). Tomatenpaprikastreifen, Gurkenwürfel, Kapern, abgetropfter Mais und Zwieb.

    ideal für Grillpartys, Geburtstage und warme Sommertage

    Zwiebel und Gurken in kleine Würfel schneiden. Eier mit einer Gabel zerquetschen und dann alle Zutaten zusammen in eine Schüssel g.

    Kichererbsen und Thunfisch abtropfen lassen und in eine Schale geben. Die Paprikaschote entkernen, zusammen mit der Tomate in klei.

    als Beilage oder Hauptgericht

    Unser absoluter Lieblingssalat der super zu Gegrilltem passt !

    Den abgetropften Thunfisch zerpflücken. Den Mozzarella in gleichmäßige dünne Scheiben schneiden und dann vierteln. Das Ei grob hac.

    Eiersalat mit Thunfisch

    Dieses Rezept vom Eiersalat mit Thunfisch ist etwas aufgefallen und schmeckt köstlich als Snack.

    Zutaten für 4 Portionen

    30 min. Gesamtzeit

    20 min. Zubereitungszeit

    10 min. Kochzeit

    Schwierigkeitsgrad

    Weitere Kategorien

    Zubereitung

    1. Die Eier hart kochen, abschrecken, schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und klein hacken. Paprika waschen und in feine Streifen schneiden.
    2. Nun in einer Schüssel die Zutaten in folgender Reihenfolge schichten: Zwiebeln, Paprika, Tomaten und Thunfisch.
    3. Jetzt kommen die Eier, dann die Oliven und Kapern.
    4. Den Salat mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln.

    Tipps zum Rezept

    ÄHNLICHE REZEPTE

    JOGHURT-, MAYONNAISESALAT

    Leichter Joghurt-, Mayonnaisesalat ist immer Top. Für noch mehr Geschmack kann das Rezept schon zwei Stunden vorher zubereitet werden.

    CAESAR-SALAT MIT GEGRILLTEM HUHN

    Caesar-Salat mit gegrilltem Huhn ist ein beliebtes Gericht. Mit diesem Rezept gelingt auch Ihnen der perfekte Caesar-Salat.

    GURKENSALAT MIT SAUERRAHM

    Der schnelle, köstliche Gurkensalat mit Sauerrahm ist einfach ein Genuss. Dieses Rezept ist im Sommer unwiderstehlich.

    KAROTTENSALAT

    Frisch, vitaminreich und gesund ist ein köstlicher Karottensalat. Dieses Rezept schmeckt ganz wunderbar.

    SCHWEIZER WURSTSALAT

    Immer willkommen ist das Rezept für schweizer Wurstsalat. Aus fein geschnittener Wurst und Käse, verfeinert mit einer würzigen French Dressing.

    SCHWARZWURZELSALAT

    Die Schwarzwurzel wird auch Winterspargel genannt. In unserem Rezept wird ein köstlicher Schwarzwurzelsalat zubereitet.

    Die besten Thunfisch Rezepte

    Frisch oder aus der Dose: Thunfisch ist immer ein Genuss. Egal ob für Sushi, Maki oder Sashimi, Thunfischsalat, Thunfischaufstrich oder Tuna-Steak. Auch auf Pizza oder als Sauce zu Nudeln ist der Meeresfisch gerne gesehen. Oder wie wäre es zur Abwechslung mit Thunfisch Carpaccio? Hier finden Sie die besten Thunfisch Rezepte zum Nachkochen. Achten Sie beim Kauf aber bitte auf das Gütezeichen für nachhaltigen Fischfang.

    Außerdem erfahren Sie hier, wie man frischen Fisch erkennt und was es bei Einkauf, Verarbeitung und Lagerung zu beachten gibt. Wie man Fisch filetiert und welche Zubereitungsarten es gibt, verraten wir Ihnen ebenso.

    Nizza-Salat mit Thunfisch und Ei

    für ca. 4 Portionen

    200 g grüne Bohnen

    100 g kleine Romatomaten

    1 rote Spitz-Paprika

    1 Glas schwarze Oliven

    2 Dosen Thunfisch in Öl

    3 El Condimento Bianco Italiano

    Pfeffer (aus der Mühle)

    Arbeitszeiten:

    Zubereitungszeit ca. 20 Min.

    Garzeiten ca. 18 Min.

    Zubereitung:

    Eier in 10 Min. hart kochen, kalt abspülen, abkühlen lassen. Gemüse waschen. Grüne Bohnen putzen, in Salzwasser ca. 8 Min. garen, abgießen, kalt abspülen, abtropfen lassen. Romatomaten vierteln, Paprika halbieren, entkernen, in Streifen schneiden. Zwiebel abziehen, in feine Ringe schneiden. Oliven, Thunfisch abtropfen lassen.

    Condimento Bianco Italiano, Olivenöl, Senf verquirlen, mit Salz, Pfeffer würzen. Salat waschen und trocken schleudern. Eier pellen, längs vierteln. Alle Salatzutaten auf einer Salatplatte anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Schmeckt gut dazu: ein pikantes herzberger Olivenbaguette

    Rezepte sind zum Kochen da!

    Wir sind der Meinung „Gutes Essen macht glücklich!“. Alles was es dafür braucht, sind – natürlich – gute Lebensmittel und gute Rezepte. Beides bekommen Sie bei uns. Nun müssen Sie nur noch aus der großen Vielzahl an tollen Rezepten auswählen, die übrigens alle von der tegut… Kochwerkstatt konzipiert, geschrieben und auch getestet sind. In der Navigationsleiste können Sie unterschiedlichste Kategorien wählen, Filter setzen und auch ganz gezielt unsere Suchmaschine „auf die Probe stellen“, z. B. für ein veganes Dessert mit Banane für das Weihnachtsmenü oder tolles Fingerfood für die nächste Party? Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren…

    Ähnliche Rezepte:

    Thunfischsalat mit Zucchini und weißen Bohnen

    Thunfischsalat mit Zucchini und weißen Bohnen

  • Nizzasalat mit Oliven, Eiern und Artischocken

    Nizzasalat mit Oliven, Eiern und Artischocken

    Besser kochen mit der Kochwerkstatt

    Wollten Sie schon immer kochen lernen, hatten aber noch nicht die Gelegenheit dazu? Oder kochen Sie leidenschaftlich gern und möchten neue Geschmackswelten erkunden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

    Rezeptkategorien:

    Alle Rezepte von tegut… tragen das tegut… Gütesiegel. Wir verwenden wenn möglich Bio-Produkte mit besonderen Fokus auf tegut. Eigenmarken.

    Neueste Rezepte:

    Ein Rezept fehlt?

    Jetzt Vorteile sichern.

    Die tegut. Kundenkarte

    Mit der GuteKarte:

    • Bonus sammeln
    • Gutscheine und Rabattcoupons erhalten
    • Bonus online einsehen
    jetzt anmelden

    Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

    Tel.: 0800 000 22 33

    Mo. bis Fr. 08:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei aus dem dt. Fest- oder Mobilfunknetz

    © tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

    Grüner Salat mit Ei und Thunfisch

    Ein Grüner Salat mit Ei und Thunfisch schmeckt herrlich erfrischend und bringt Abwechslung. Das gesunde Rezept für jeden Tag.

    Zutaten für 4 Portionen

    20 min. Gesamtzeit

    20 min. Zubereitungszeit

    Schwierigkeitsgrad

    Weitere Kategorien

    Zubereitung

    1. Kopf oder Eisbergsalat in Streifen schneiden und waschen.
    2. Tomaten waschen und in Achtel schneiden.
    3. Eier in Achtel schneiden.
    4. Radieschen waschen und in Scheiben schneiden.
    5. Thunfisch in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
    6. Salat auf vier Teller anrichten. Aus den restlichen Zutaten ein Dressing herstellen und über den Salat geben.

    ÄHNLICHE REZEPTE

    JOGHURT-, MAYONNAISESALAT

    Leichter Joghurt-, Mayonnaisesalat ist immer Top. Für noch mehr Geschmack kann das Rezept schon zwei Stunden vorher zubereitet werden.

    CAESAR-SALAT MIT GEGRILLTEM HUHN

    Caesar-Salat mit gegrilltem Huhn ist ein beliebtes Gericht. Mit diesem Rezept gelingt auch Ihnen der perfekte Caesar-Salat.

    GURKENSALAT MIT SAUERRAHM

    Der schnelle, köstliche Gurkensalat mit Sauerrahm ist einfach ein Genuss. Dieses Rezept ist im Sommer unwiderstehlich.

    KAROTTENSALAT

    Frisch, vitaminreich und gesund ist ein köstlicher Karottensalat. Dieses Rezept schmeckt ganz wunderbar.

    SCHWEIZER WURSTSALAT

    Immer willkommen ist das Rezept für schweizer Wurstsalat. Aus fein geschnittener Wurst und Käse, verfeinert mit einer würzigen French Dressing.

    SCHWARZWURZELSALAT

    Die Schwarzwurzel wird auch Winterspargel genannt. In unserem Rezept wird ein köstlicher Schwarzwurzelsalat zubereitet.

    Thunfisch-Avocado Salat

    Die Avocado enthält mehr Fette als alle anderen Obst- oder Gemüsesorten. Dazu zählen vor allem die einfach ungesättigten Fettsäuren, insbesondere Ölsäure, die sich positiv auf den Blutfettspiegel auswirken.

    Interessant zu wissen ist auch, dass Provitamin A und die Vitamine D, E und K, die ebenfalls in der Avocado enthalten sind, fettlösliche Vitamine sind. Damit benötigt dein Körper Fette, um diese Vitamine überhaupt aufnehmen zu können. Außerdem stecken in der Avocado auch noch Vitamin C und viele B-Vitamine, was sie zu einer echten Vitaminquelle macht. Deinen Tagesbedarf an Vitamin-C kannst du bereits damit decken, dass du das Fruchtfleisch einer Avocado mit dem Saft einer frisch gepressten Orange oder Zitrone mischt.

    Daneben enthält die Avocado eine Vielzahl von gesunden Inhaltsstoffen. Hierzu gehört auch der hohe Gehalt an essenziellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst produzieren kann und damit über die Nahrung aufnehmen muss.

    Auch wertvolle Mineralstoffe und Spurenelementen wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium, Eisen, Kupfer und Mangan sind in der Avocado enthalten.

    Mit ihren komplexen Kohlenhydraten profitieren besonders Diabetiker von der Avocado, da sie einen hohen Sättigungswert haben und somit zu einem geringeren Blutzuckeranstieg nach dem Essen führen.

    In diesem Sinne lass es dir schmecken!

    • Gang Salat, Vorspeise
    • herkunft German
    • Rezeptart Herzhaftes, Salate
    • Schwierigkeitslevel Kinderleicht
    • Kalorie Kein Zucker, Ohne Gluten

    • Gang Salat, Vorspeise
    • herkunft German
    • Rezeptart Herzhaftes, Salate
    • Schwierigkeitslevel Kinderleicht
    • Kalorie Kein Zucker, Ohne Gluten
    • Thunfisch 1 Dose
    • Avocado 1 mittelgroße
    • Frühlingszwiebel ½ Tasse n, in feine Streifen geschnitten
    • Cherrytomaten 6 , halbiert
    • Blattsalat 4 Tassen
    • Zwiebel 1 rote , fein gehackt
    • Limette Saft 1er
    • . 1 EL Olivenöl
    • . Salz, Pfeffer und Chilipulver zum Abschmecken

    Das Rezept

    • Thunfisch 1 Dose
    • Avocado 1 mittelgroße
    • Frühlingszwiebel ½ Tasse n, in feine Streifen geschnitten
    • Cherrytomaten 6 , halbiert
    • Blattsalat 4 Tassen
    • Zwiebel 1 rote , fein gehackt
    • Limette Saft 1er
    • 1 EL Olivenöl
    • Salz, Pfeffer und Chilipulver zum Abschmecken
    1. Die Avocado halbieren, mit einem Löffel das Fruchtfleisch auslöffeln, in eine Salatschüssel geben und zusammen mit dem Thunfisch, Limettensaft, roten Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Chilipulver zu einer cremigen Masse vermengen.
    2. Den Blattsalat, Cherrytomaten, Frühlingszwiebeln und Olivenöl zur Avocadomasse hinzufügen und die Zutaten mit der Avocadomasse gleichmäßig vermengen.

    Du willst mehr Energie im Alltag?

    Dann trage jetzt Deine E-mail ein lerne die in einem 7-teiligen Kurs die Tricks und Kniffe dafür kennen!

    Zucchini im Speckmantel

    Süßkartoffelpuffer mit Räucherwildlachs

    Ofenkarotten mit Roter Bete

    Antworten abbrechen

    Join the Tribe:

    Starte jetzt mit Paleo

    Wir hassen Spam.

    Deine Daten sind zu 100% sicher.

    Was ist Paleo?

    Paleo bedeutet „nachhaltige natürlich zu leben“. Bei der Auswahl der Lebensmittel entscheidest Du Dich für naturbelassene, möglichst unverarbeitete, nährstoffdichte Lebensmittel. Möglichst regional und saisonal. Viel Gemüse, Obst, Fleisch aus artgerechter Haltung, Fisch aus Wildfang, Nüsse und Beeren. Entscheide Dich gegen Getreide, Hülsenfrüchte, Milch und künstlichen Zucker. Kombiniere diese Ernährung mit Bewegung, viel Sonne, Natur und ausreichend Schlaf um dein optimales Level an Energie und Gesundheit zu erreichen.

    Über Paleolifestyle

    Wir sind Marie, Carsten und Paul – Die Köpfe hinter paleolifestyle.de! Gemeinsam haben wir über 10 Jahre praktische Paleo-Erfahrung. Marie als Food Designerin lädt dich kulinarisch in ihre Küche ein. Carsten und Paul Sportler und ausgebildete Paleo-Coaches®.

    Wir helfen Menschen zu ihrem natürlichen Gewichts- und Energielevel. Wir helfen Dir hier weiter mit Beiträgen, Rezepten, Tipps und mehr.

    Über die Kleine Steinzeit

    Die Kleine Steinzeit ist Deutschlands größter Paleo Online-Shop mit über 400 Produkten für den Paleolifestyle. Von Lebensmittel bis Lifestyle ist alles mit dabei. Schneller Versand, gute Kundenbetreuung, ein breites Sortiment von schwer zu bekommenden Paleo Zutaten zeichnen die Kleine Steinzeit aus.

    Wichtige Links

    Zahlungsarten

    Kostenfreien Paleo Einsteiger Kurs + 10 Bonusrezepte!

    Sicher dir jetzt den kostenfreien Paleo Einsteiger Kurs + 10 Bonusrezepte.

    [Wir mögen Spam genau so wenig wie du]

    Tunesischer Salat mit Thunfisch und Ei

    Slata Tounsia - Tunesischer Salat mit Thunfisch und Ei, stilecht serviert. Dieser Salat schmeckt nicht nur in Tunesien sehr lecker! So wird's auf jeden Fall ein "Tunesischer"! Ein bunter Salatteller mit Thunfisch, Ei und Oliven, bei dem man die Gemüsbeilagen immer mal variieren kann. Wer Lust auf Gurke hat, kann diese gerne dem Salat beifügen, aber auch ein knackiger Apfel in kleinen Würfeln geschnitten, wäre eine denkbare Variante. Als Beilage passt Fladenbrot. Zu der Apfelvariante unseres »Salade Tunisienne« würde sich ein leicht moussierender, portugiesischer Vinho Verde empfehlen, ansonsten einfach mal auf unseren Weintipp oben rechts klicken.

    Ala sahhtek! Guten Appetit und wohl bekomm's!

    Unsere Empfehlungen

    Affiliate-Links - Teilnahme am Partnerprogramm

    Alle Produkte, die wir selbst in unserer "Gerneküche" benutzen und mit deren Qualität wir mehr als zufrieden sind, empfehlen wir guten Gewissens gerne weiter. Die aktiven Produkt-Verlinkungen unserer Kaufempfehlungen, haben wir mit einem *Sternchen gekennzeichnet. Weitere Information dazu finden Sie im Impressum!

    Rezept Tunesischer Salat

    Zutaten für 4 Personen:

    Für den Einkaufzettel:
    • 150 - 250 g Thunfisch aus dem Glas
    • 4 scharfe, grüne Paprikaschoten
    • 6 grüne, süße Paprika
    • 4 mittelgroße Tomaten
    • je 1 Handvoll grüne und schwarze Oliven
    • 4 hartgekochte Eier
    • 1 Bund frische Minze (Alternativ: getrocknete

    • 1 - 2 kleine, rote Zwiebeln
    • 8 EL *mild-aromatisches Olivenöl
    • 2 EL Weißweinessig
    • 1 Spritzer Zitronensaft
    • *Moringa oleifera - Blätter getrocknet
    • etwas Salz und

    Pfeffer aus der Mühle

  • Zubereitung:

    1) Eier hart kochen, pellen und mit einem scharfen Messer achteln.

    2) Gemüse waschen, Paprika entrippen und entkernen und dann alles mit einem scharfen *Kochmesser oder *Santoku-Messer in mundgerechte Stücke schneiden. Rote Zwiebel schälen und ebenfalls hacken oder alternativ in feine Streifen schneiden. Sollen Salatgurken mit dazu, diese der Länge nach aufschneiden und mit einem großen Löffel den Mittelteil ausschaben, falls dieser zu wässrig ist. (Bei den kleinen (türkischen) Gurken ist dies meist nicht notwendig!) und ebenfalls in Würfel schneiden.

    3) Weißweinessig mit dem Zitronensaft gut verrühren bzw. aufschlagen. Dann erst das Olivenöl unter ständigem Rühren hinzufügen. Je zwei - drei Fingerspitzen *Moringablätter unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4) Finishing Tunesischer Salat: Alle Zutaten außer Thunfisch und Ei gut miteinander vermengen, in Servierschalen füllen und dann erst Thunfisch, Eispalten und Oliven auf den Salat geben. Noch mit etwas feingehackter Minze bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Abschließend mit einem ganzen Minzblatt garnieren. Fertig!

    Zubereitungstipp: Tunesischer Salat lässt sich prima mit anderen Zutaten wie Gurke, Fenchel, Artischockenherzen und auch Apfelwürfel variieren.

    Serviertipp: Wer es stilecht mag, serviert den Salat möglichst in länglichen, weißen Schalen, sodass man sofort erkennt: Es ist ein Tunesischer!

    Nährwert- & Gesundheitsanalyse

    Mit rund 25 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm, zählt Thunfisch zu den großen Eiweißlieferanten, er enthält sogar mehr Eiweiß als >Rind- oder Schweinefleisch. Durch die hohe, biologische Wertigkeit, kann unser Organismus die im Eiweiss enthaltenen Proteine fast vollständig aufnehmen. Kombiniert mit ebenfalls eiweißreichen roten Linsen oder Kidneybohnen, erhöht sich die biologische Wertigkeit und somit der positive, gesundheitliche Aspekt um ein Weiteres, da durch diese Kombination die verschiedenen Aminosäuren noch besser vom menschlichen Körper verwertet werden können.

    Wer sich ansonsten durch einen übermäßigen Fettverzehr unausgewogen ernährt, ist ebenfalls gut beraten ab und zu Thunfisch auf seinen Speiseplan zu setzen, da dieser nur einen ein niedrigen, aber umso wertvolleren Fettgehalt an »einfach gesättigten Omega-3-Fettsäuren enthält«. Vorsicht, sollte man allerdings unter gesundheitlichen Aspekten beim Griff zum "Thunfisch in der Dose" walten lassen, da dieser meist mit Schadstoffen belastet ist.

    Von einem regelmäßigen Thunfisch-Verzehr aus Dosen ist also abzuraten. Soll es trotzdem mal Thunfisch aus der Konserve sein, achtet man beim Kauf am besten darauf, dass dieser im „eigenen Saft“ eingelegt wurde. Bei Thunfisch, der in Sonnenblumenöl konserviert wurde, steigt der Fettgehalt um ein Vielfaches. Für Diäten ist er somit nicht mehr geeignet.

    Paprika bzw. Peperoni

    Paprika gehören zur Familie der Nachtschattengewächse und tauchen je nach Geschmack und Schärfegrad unter verschiedenen Bezeichnungen wie Chilischoten, Pfefferonen, Peperoni, Peperoncini usw. auf. Im Vergleich zu Zitronen besitzen sie einen zwei- bis dreimal so hohen Vitamin C-Gehalt, ein Vitamin, das ja bekannterweise wichtig für unsere Abwehrkräfte ist.

    Die Vitamine A und E, sind ebenfalls in Paprika enthalten. Vitamin A unterstützt die Sehkraft unserer Augen und ist - ähnlich wie das Vitamin B 12, welches in tierischem Eiweiss enthalten ist - mitverantwortlich für die Blutbildung unseres Körpers. Vitamin E wird als das Fruchtbarkeits-Vitamin bezeichnet. Auch wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Tocopherol sind in den verschiedenen Paprikasorten enthalten. Somit ist Paprika als »gesunde« Gemüsesorte einzustufen.

    Außerdem enthalten gelbe wie auch rote Paprika Betakarotin. Den höchsten Nährwert besitzt rote Paprika, darauf folgen die orangefarbenen und gelben Paprika. Grüne Gemüsepaprika, ist die Nährstoffärmste aller Sorten.

    Genau wie Meerrettich und auch Ingwer, stimulieren Chilischoten mit ihren antibiotischen Eigenschaften unseren Blutkreislauf und verbessern so unsere Durchblutung.

    Außer einem hohen Wasseranteil, enthalten Tomaten viele sekundäre Pflanzenstoffe wie auch verschiedene Mineralstoffe. Besonders Kalium stellt für den Menschen einen wichtigen gesundheitlichen Faktor für eine ausgewogene Ernährung dar, da Kalium für die Regulation des Blutdrucks, aber auch für Muskeln und Nerven ein wertvoller Initiator ist.

    Erhitzt gesünder als roh

    Zudem sind Tomaten einige der wenigen Gemüsesorten, deren gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe sich durch Erhitzen verbessern, statt zu verschlechtern. Gemeint sind die in Tomaten enthaltenen Polyphenole, sogenannte Antioxidantien, wirksame Fänger der zellschädigenden, "Freien Radikalen", die - sobald aktiv - ihrem Namen alle Ehre machen. Hervorzuheben ist in diesem Bezug der in Tomaten reichlich enthaltene, zur Familie der Carotinoide gehörende Farbstoff Lycopin. Dieser Farb- bzw. Wirkstoff allein, ist bereits ein guter Grund, regelmäßig Tomaten auf den Speisezettel zu stellen. Natürlichen Nährboden bei der Aufzucht der Tomaten voraussetzend!

    Hühnereier

    Hühnereier besitzen durchschnittlich 7 g Proteine und damit einen hohen Gehalt der biologisch wertvollen Substanzen. Biologisch wertvoll deshalb, da die im Ei enthaltenen Proteine einen hohen Anteil an essentiellen Aminosäuren, mit einem sehr guten Gleichgewicht aufweisen. Der Proteingehalt eines Hühnereis wird deshalb als Referenzwert angesehen. Ein Vergleich mit anderen Lebensmitteln macht dies deutlich: Zwei Hühnereier enthalten dieselbe Menge an Proteinen wie bspw. 100 g Fisch 100 g Fleisch.

    Der durchschnittliche Fettgehalt ist mit 7 g genau so hoch, wie der Proteingehalt, es ist vor allem im Eigelb und weniger im Eiweiss enthalten. Bei den Fettsäuren im Ei handelt es sich zu zwei Drittel um ungesättigte Fettsäuren. Etwas in Verruf, kam eine zeitlang der Verzehr von Ei aufgrund seines - mit ca. 180 mg - recht hohen Cholesteringehalts, was man jedoch auf keinen Fall überbewerten sollte, da solche Warnungen und Einstufungen meist gewissen Trends unterliegen und sich somit auch wieder ändern können. Zudem besitzen Hühnereier einen hohen Vitamin A, D und E-Anteil und enthalten die Spurenelemente Eisen und Zink.

    Moringa (Moringa oleifeira)

    Die in Bezug auf Nährwert und gesunde Ernährung positiv einzustufenden Inhaltsstoffe, die in Moringa enthalten sind, sind so zahlreich und besitzen so viele, zu betrachtende Aspekte, dass eine Analyse meinerseits hier den Rahmen sprengen würde.

    Es sei nur so viel gesagt, dass Moringa in direktem Vergleich mit anderen, hochwertig einzustufenden Lebensmitteln, in quasi nicht vergleichbarem Ausmaß ein Top-Lieferant von für den menschlichen Organismus äußerst wertvollen Nährstoffen ist.

    Wichtig: Unbedingt gefärbte Oliven vermeiden.

    Diese enthalten gesundheitsbedenkliches Eisengluconat (Eisen(II)-gluconat, E-579). Fügt man diesen sogenannten "Lebensmittelzusatzstoff" den Oliven hinzu, kommt es zu einem Oxidationsvorgang, welcher wiederum die einheitlich schwarze Färbung der Oliven bewirkt.

    Ungefärbte, schwarze Oliven erkennt man daran, dass ihre Farbgebung zwischen hellen und dunklen Schwarztönen schwankt.

    Gefärbte, schwarze Oliven erkennt man an ihrer einheitlichen, tiefschwarzen Färbung, wie sie in der Natur so nicht vorkommt.

    Natürliche, also ungefärbte schwarze Oliven, sind voll ausgereifte grüne Oliven. Noch grüne Oliven, enthalten mehr Vitamine und Mineralstoffe, aber eben auch mehr Wasser als die schwarzen. Zudem besitzen sie gegenüber den schwarzen einen wesentlich höheren Anteil wertvoller, einfach ungesättigter Fettsäuren.

    Mit herzlichen Grüßen

    Dipl. Ernährungswissenschaftler (Oekotrophologe)

    Gernekochen-Weintipp:

    Welcher Wein passt zu diesem Gericht?

    >Mehr erfahren im "Gernekochen-WEINKOMPASS"

    Arneis - mittelkräftig

    Winzer: Winzer Marco Porello, Piemont, Italien

    Farbe/Typus: feinwürziger Weißwein

    Alkoholgehalt: 13,5 % Vol.

    Geschmack: In der Nase intensive Aromen von den Düften einer blühenden Sommerwiese, dazu reifes gelbes Steinobst, weiße Blüten, Aprikose und Limetten.

    Am Gaumen trocken und würzig, enorm mineralisch und fein. Weiße Blüten, umspielt mit einer herrlich kühlen Frucht, salziger Mineralität sowie würziger Länge.

    Bezugsquelle: *Pinard de Picard

    Gerne mal Salat .

    Zu unserem tunesischen Salat passen frische Feigen als Beilage ganz hervor-ragend. Dazu serviert man am besten

    mit frischen Minzblättern aromatisiertes Mineralwasser, aber auch eine gut ge-kühlte Flasche eines leichten, erfrisch-enden Weißweins (Siehe Weintipp oben!) passt natürlich hervorragend.

    Frische Datteln. Wir hatten Glück und haben im türkischen Lebensmittelladen außer Feigen auch noch frische Datteln bekommen können, die natürlich ebenfalls eine schöne, stilechte Beilage für unseren Salat sind.

    . in verschiedenen Variationen

    Frische und leichte, vegane Küche

    Der Foodblog, der »Genuss und Gesundheitsbewusstsein« miteinander verbindet und Ihnen zu jedem Gericht "reinen Wein" einschenkt.

    Alle Bilder und Texte dieser Seite unterliegen urheberrechtlichem Schutz.

    Mit einem *Sternchen gekennzeichnete Links enthalten Produkt-Kaufem-pfehlungen, sogenannte "Affiliate-Links"! Mehr Informationen dazu finden Sie im Impressum.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...