Wie viele Eier pro Woche/Huhn sind normal ?
Wie viele Eier pro Woche/Huhn sind normal ?
stolz wie bolle. Meinen Auslauf habe ich leider an einer anderen Stelle des Gartens stehen wie den Stall. Geht leider auch nicht anders zu machen. Ab dem 3. Tag habe ich die Braune, weil die von Anfang an extrem
anhдnglich zu zutraulich war, in den Auslauf in den Garten gesetzt. Die weiЯe ist leider extrem scheu und es war die ersten Tage nichts zu machen. Ich habe sie dann allein im Stall gelassen. Seid gestern ist die WeiЯe
nun auch endlich im Auslauf und beide Hьhner kommen erst gegen Abend wieder in den Stall. Nach zwei Eiern
an zwei darauf folgenden Tagen, hat das WeiЯe Huhn kein Ei mehr gelegt. Die Braune hat heute Morgen
ihr erstes Ei gelegt. Ist es normal das das WeiЯe Huhn 4 Tage hintereinander kein Ei legt ?
Ich versehe nicht ganz, wie es mit Eiernlegen funktionieren soll. Haben die Legenester im Auslauf oder im Stall?
Meine Hьhner legen ganzes Tag ьber, mal morgens, mal nachmittag. Die sollen jeder Zeit zugang zu Legenester haben.
Von hybriden wird erwartet, das die bei guten Futterung so gut wie tдglich legen. Manchmal machen die ein Tag Pause, aber keine 4 Tagen. Ich nehme an, die Henne hat im Auslauf gelegt und dann mцglich Ei gefressen, oder der war von Krдhen/Elstern oder noch welche Tierchen gefressen.
sind die Seiten offen. Es kцnnen auch keine andere Tiere in den Auslauf, da der komplett von oben dicht ist.
Kann es vielleicht am Stress liegen, da sie mit legen aufgehцrt hat, nachdem sie allein im Stall war ?
stolz wie bolle. Meinen Auslauf habe ich leider an einer anderen Stelle des Gartens stehen wie den Stall.
Unser weiЯes Huhn hat immner noch nicht wieder angefangen mit dem legen.
Die Braune legt tдglich ihr Ei, hat jetzt mal einen Tag pausiert und heute wieder ein Ei.
So langsam mach ich mir bei der weiЯen Gedanken ob sie vielleicht krank ist.
Das Thema neue Hьhner legen nicht (mehr) wurde schon mehr als erschцpfend diskutiert und ist mindestens einmal die Woche Thema.
Navigation und Service
Servicemenü
- Sitemap
- Jobs
- Barrierefrei
- Kontakt
- Impressum
- RSS/News
- Leichte Sprache
- Gebärdensprache
Suche: Bitte Tab-Taste nutzen, um ins Suchfeld zu springen.
Zahlen & Fakten
Unternavigationspunkte
Publikationen
Unternavigationspunkte
Presse & Service
Unternavigationspunkte
Unternavigationspunkte
Unternavigationspunkte
- Startseite
- Presse & Service
- Presse
- Pressemitteilungen
- 298 Eier legt ein Huhn durchschnittlich im Jahr
Bereichsmenu
Zahl der Woche vom 26.03.2013 : 298 Eier legt ein Huhn durchschnittlich im Jahr
WIESBADEN – 298 Eier legte ein Huhn im Jahr 2012 im Durchschnitt, das heißt fast jeden Tag ein Ei. Im Jahr 2012 wurden insgesamt 10,6 Milliarden Eier von rund 35,5 Millionen Legehennen produziert, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mit. Die Angaben beziehen sich auf Unternehmen mit mindestens 3 000 Hennenhaltungsplätzen.
Die Entwicklung des Hühnereis dauert beim Huhn etwa 24 Stunden. Es kann daher maximal ein Ei pro Tag legen –der Songtext eines beliebten Schlagers trifft also nicht ganz zu – denn auch sonntags legen Hühner keine zwei Eier.
Weitere Auskünfte gibt:
Telefon: +49 611 75 8631
Pressestelle, Verbreitung mit
Telefon: +49 (0)611 / 75-3444
Telefax: +49 (0)611 / 75-3976
Mo - Do: 8.00 - 17.00 Uhr
Fr: 8.00 - 15.00 Uhr
© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017
Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?
Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?
kцnnt ihr es mir sagen?
RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?
RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?
Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
Masthдhnchen jedes alter
RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?
die hдhne mцchte ich auch haben 1 Ei oder sogar 2 meine haben bis jetzt noch nie eins gelegt. Hast du vieleicht welche davon abzugeben ?
RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?
ein hahn legt am tag 1 ei ganz selten auch ma 2 dan ist das meist nen windei
. Na wenn ein Hahn ein Ei legt dann wird ne henne sicher 3 legen.
Keine 2, auЯer warscheinlich die in der Legebatterie weil die eh die Zeit vergessen haben durch das Kunstlicht, aber 2 Eier am tag ist unnormal !
RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?
Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
Masthдhnchen jedes alter
RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?
ich hдtt nicht viel zu tun
ich legte jeden Tag ein Ei
und Sonntags auch mal zwei.
RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?
Nee Florian, das ist ganz Rasseabhhдngig unterschiedlich.
Wieviel Eier legt ein Huhn? - Wissenswertes über die Haustiere
Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wieviele Eier ein Huhn im Durchschnitt legt? Wie Hühner gehalten werden? Dies und noch weiteres Wissenswertes über diese Art von Haustieren erfahren Sie hier.
Wissenswertes über das Aussehen des Huhns
Das Huhn gehört zu der Gattung der Fasanenartigen, es ist ein Vogel, der jedoch die meiste Zeit am Boden lebt, da er kein guter Flieger ist. Das Huhn kann aber auf seinen dicken, kräftigen Beinen um so schneller laufen. Freilaufenden Haushühnern werden jedoch die Flugfedern an den Flügeln gestutzt, damit sie nicht davon flattern können. Bereits im alten Ägypten wurde das Huhn verehrt, da es als Frühaufsteher früh am Morgen kurz vor Sonnenaufgang bereits den Sonnengott ankündigte. Weitere wissenswerte Fakten zum Haushuhn sind folgende:
- Das Haushuhn wiegt zwischen 1,8 und 2,2 Kg.
Das Huhn ist ein in Deutschland weit verbreitetes Nutztier. Neben dem Fleischverzehr …
So viele Eier legt ein Huhn
Bei der Klärung dieser Frage gilt es zu unterscheiden, ob Sie von einem wildlebenden Huhn sprechen oder einer Legehenne. Legehennen werden heute extra so gezüchtet, dass sie besonders viele Eier legen.
- Ein wild lebendes Huhn, das seine Eier nach der Ablage behalten uns ausbrüten darf, legt im Jahr maximal 36 Eier. 24 Stunden nach der Eierablage beginnt die Entwicklung des Embryos im Ei. Nach ca. 21 Tagen können die Küken schlüpfen.
- Wieviele Eier das Haushuhn legt, können Sie selber beeinflussen. Wenn Sie dem Haushuhn innerhalb von 24 Stunden das gelegte Ei wegnehmen, veranlassen Sie es dazu, erneut Eier zu produzieren und zu legen. Sie können die Fruchtbarkeit des Huhns durch diesen Prozess deutlich erhöhen, das Huhn kann jedoch maximal 300 Eier im Jahr legen. Es benötigt zwischendurch immer wieder mal Tage der Erholung, ohne Eier zu legen. Allerdings sinkt bei diesen Hühnern durch die vermehrte Eierproduktion die Lebenserwartung deutlich ab.
Das Sozialverhalten des Huhns in natürlicher Umgebung
Unumstritten ist die beste Art, Hühner zu halten, eine Freilandhaltung. Das Huhn benötigt Auslauf, es möchte im Sand scharren und sich suhlen, nach Würmern picken und sich frei bewegen können. Nachts sucht das Huhn einen Stall auf und schläft auf einer Stange sitzend. Dies ist eine natürliche Schlafposition, da sich das Huhn in luftiger Höhe vor Feinden geschützt fühlt. Es legt seine Eier am liebsten in trockenes Stroh, das es zu einem Nest zusammenfügt. Wieviele Eier ein Huhn legt, hängt von seiner Größe und dem Alter ab. Meistens befinden sich in einem Nest zwischen 5 und 7 Eier. Hühner sind gesellige Vögel, allerdings führen sie eine Hackordnung im wahrsten Sinne des Wortes durch. Das ranghöchste Tier hackt sich seinen Weg nach oben. Der Hahn verteidigt seine Hennen gegenüber Feinden und Nebenbuhlern.
Wie viele Eier legen Hühner?
Ich wohne in einer Hofgemeinschaft, wo jeder ein paar Hühner hat. Nun überlege ich mir auch Hühner zu holen, damit ich auch Eier habe. Wie viele Eier legt denn ein Huhn so? Ich hätte gerne ausreichend Eier für 2 Personen. Wie viele Hühner bräuchte ich da?
8 Antworten
Sollen deine Hühner mit denen der anderen zusammen gehalten werden (Vertragen die sich dann- wohin legen sie die Eier- wie werden sie gehalten. ) oder hältst du sie einzeln von denen der anderen? -Wie weiß man sonst, welches die "eigenen" Eier sind, außer, sie unterscheiden sich durch Größe oder Farbe (rasseabhängig)- oder sammelt ihr sie alle ein und teilt sie dann irgendwie auf? Drei Hühner legen eigentlich genug für zwei Personen, aber wenn ihr öfters mal Pfannkuchen macht oder Biskuit backen möchtet, wären 4-5 Hühner besser, weil immer mal eins in der Mauser ist oder gluckt oder sonstwas (wenn die eine eigene "Herde" bilden sollen, wäre das auch eine schönere Gruppe zum Beobachten.) Es gibt auch eine Hühner-Info-Seite: http://www.huehner-info.de
Ja, die Hühner kommen dann zu den anderen Hühnern. Die Eier werden ausgeteilt. Habe 5 von insgesamt 20 Hühnern gehören mir 1/4 der Eier.
Kommt auf die Rasse an.
Hybridhennen (Legehennen) legen bis zu 330 Eier im Jahr. Rassehühner zwischen 80 und 240 (also 2-8 Monate), je nach Rasse.
Bitte daran denken, wenn Du DIr Hochleistungstiere anschaffst (Hühner leisten während der Legephase im Verhältnis mehr als zB Kühe oder Schweine), daß Du Dich vorher ausreichend schlau machst was Futter, Haltung (Licht, Temperatur) usw angeht. Und Anmelden (beim Vetamt) nicht vergessen!
Braucht man nicht. Zumindest nicht mehr. Vielleicht war das ja damals noch so. Nur falls das Jemand hier liest und sich dann wundert :-)
unsere hühner legen jeden tag ein Ei. Aber nur wenn sie glücklich sind, dass heißt man braucht einen hahn und genügend auslauf. und damit sie fleißig weiter leben darf natürlich legemehl nicht fehlen! Zu empfehlen sind hühner mit braunen federn ( weiß leider die rasse nicht) da sie besonders ruhig und gelassen sind. sie werden nicht so schnell aus der ruhe gebracht und sind seht anhänglich.
Ich hoffe ich konnt dir helfen
Das ist klar, dass du die Rasse nicht weisst, denn es gibt mehr als eine Rasse die braune Federn hat.
Wenn ich bei meinem Eltern bin, kümmere ich mich immer um ihre Hühner und einmal habe ich sie erst so um 12 rausgebracht und sie haben kein Ei mehr gelegt! Fand ich witzig, so nach dem Motto, wenn du uns nicht rechtzeitig raus lässt, hast du halt Pech gehabt! Nicht mit uns 😂😂
Einen Hahn brauchen sie aber nicht, um 1.) Eier zu legen und 2.) glücklich zu sein. ☺
1, maximal 2 Eier. Im Winter kann es aufgrund der Kälte auch mal ein paar Tage lang keine Eier legen. 2-3 Hühner sollten für 2 Personen reichen.
im Winter liegt es am Lichtmangel, wenn sie nicht legen. Hühner brauchen 14 Stunden Licht am Tag!
Ok, meine Oma hat seit Jahrzehnten Hühner und sie sagt immer, das liegt an der Kälte. Wobei das bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
das hat nichts mit der kälte, sondern mit der geringeren dauer des tageslichts zu tun - in industriellen anlagen werden die hühner oft 18stunden dauerlicht ausgesetzt, um die legeleistung zu erhöhen.
ca. 6 Stück pro Woche
Die, in der Industrie bringen es auf 6 Eier in der Woche!
man sagt, ein Huhn legt in 3 Tagen 2 Eier. Aber dann muss es auch alle guten Bedingungen haben. Die kannst Du ergoogeln.
je nach Rasse und Haltung so 120 Eier im Jahr.
Von wegen jeden Tag ein Ei: So viele Eier legen Deutschlands Hennen im Monat
Am Freitag ist Welt-Ei-Tag. Wir verraten Ihnen schon heute, woran Sie ein frisches Ei erkennen, welche wichtigen Mineralstoffe ein Ei enthält – und wie produktiv Deutschlands Legehennen in Wirklichkeit sind.
„Ich wollt', ich wär' ein Huhn, ich hätt' nicht viel zu tun, ich legte täglich nur ein Ei und sonntags auch mal zwei.“ Den A-Cappella-Klassiker der Comedian Harmonists kennt wohl jedes Kind. Allein: Das Statistische Bundesamt straft das Berliner Vokalensemble regelmäßig Lügen – denn Deutschlands Legehennen sind gar nicht so produktiv.
Wie die Statistiker anlässlich des Welt-Ei-Tages an diesem Freitag mitteilten, legten die rund 39,1 Millionen Legehennen in Deutschland im Juni 935 Millionen Eier. Die durchschnittliche Legeleistung je Henne lag damit nur bei rund 24 Eiern im Monat.
Weitere harte Fakten zum weichen Ei:
Mineralien und Vitamine: Eier enthalten neben wichtigen Mineralstoffen wie Eisen und Zink auch viele Vitamine wie das Vitamin A, das unter anderem der Nachtblindheit vorbeugt.
Cholesterin: Ein mittelgroßes Eidotter enthält etwa 240 Milligramm Cholesterin - fast schon die maximal empfohlene tägliche Aufnahmemenge von 300 Milligramm. Menschen mit Cholesterinspiegel-Problemen sollten Eier nur in Maßen essen.
Rohe Eier: Langfristig sollten nicht zu viele rohe Eier gegessen werden, da das Eiklar Avidin enthält. Die Substanz bewirkt, dass der Körper das wichtige Vitamin Biotin nicht mehr aus der Nahrung aufnehmen kann. Beim Kochen geht der Avidin-Effekt verloren.
Frische: In ein Glas mit Wasser gelegt, bleibt ein frisches Ei am Boden. Um die sieben Tage alte Eier steigen mit dem stumpfen Ende etwas nach oben, zwei bis drei Wochen stehen senkrecht. Ist das Ei noch älter, ragt das stumpfe Ende aus dem Wasser - und sollte nicht mehr gegessen werden.
Haltbarkeit: Frische Eier halten sich ungekühlt etwa 20 Tage, gekühlt bis zu vier Wochen. Hartgekochte Eier können im Kühlschrank bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden, die vom Handel angebotenen gefärbten Eier sogar bis zu drei Monate - sofern die Eierschale intakt ist. Die Farbe enthält Harze, die die Eierschale versiegelt.
Salmonellen: Die Bakterien finden sich meist auf der Schale, da die Eier beim Legen mit infiziertem Kot in Berührung kommen können. Die Gefahr ist gebannt, wenn Eier so durchgegart werden, dass das Eigelb fest ist. Speisen mit rohen Eiern sollten möglichst rasch gegessen werden.
Blaue Dotter: Bei lange gekochten Eiern wird aus dem Eigelb Eisen freigesetzt, das sich mit im Eiklar gebildeten Schwefelwasserstoff zu grünblauem Eisensulfid verbindet.
Im VIDEO: So schälen Sie Ihr Ei so schnell wie noch nie
Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.
Hier können Sie selbst Artikel verfassen: Bericht schreiben
Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.
Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
So halten geschälte Nüsse lange
Zverev gegen Sock: Wer schafft es ins WM-Halbfinale?
Preise für Weihnachtsbäume bleiben stabil
„The Big Sick“: Frische Liebeskomödie
24-Stunden Newsticker
FOCUS Online Kleinanzeigen
FOCUS Online Gesundheitsratgeber
Dienstleistungen in der Übersicht
Stärken Sie Ihre Gesundheit durch mehr Sport!
Mit Gutscheinen online sparen
Wettervorhersage
Aktuelle Wettervorhersagen und allgemeine Wetternachrichten
Krankenkassen-Ratgeber
Finden Sie die Krankenkasse, die zu Ihnen passt
Online-Apotheke
Getty Images/Yuri_Arcurs, FOCUS Online/Wochit (6), Landmark Media/ImageCollect, bitpro/carters, dpa/Sven Hoppe, dpa/Patrick Seeger/dpa, iStock.com/ AleksandarNakic, dpa/Patrick Peul, dpa/Arno Burgi (2), dpa/Peter Endig, Loftflow / Shutterstock.com, dpa/Klaus-Dietmar Gabbert (2), Getty Images/iStockphoto, colourbox.de, dpa (3), dpa/Armin Weigel, dpa/Franziska Gabbert, FOCUS Online/Wochit/ARD, Getty Images/ Grafissimo, dpa/Andrea Warnecke, dpa/Patrick Pleul, Econa (3), Feuerwehr Berlin, Colourbox, dpa/Kai Remmers/dpa, dpa/Bernd von Jutrczenka, dpa/Julian Stratenschulte, dpa/Andreas Arnold, dpa / Arno Burgi/ Symbol, dpa/Chris Radburn, FOCUS Online (2), Zalando, dpa/Sony, FOCUS Online, The Weather Channel, dpa, Colourbox.com/Wodicka, Screenshot, dpa/Jens Kalaene, Amazon, dpa/Sina Schuldt, Colourbox.de, dpa/Nicole Rivelli
Alle Inhalte, insbesondere die Texte und Bilder von Agenturen, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen der gewöhnlichen Nutzung des Angebots vervielfältigt, verbreitet oder sonst genutzt werden.
Wie viel Eier legt ein Huhn?
So im Durschnitt.. habe absolut keine Vorstellung.
10 Antworten
ein Huhn legt durchschnittlich bei Käfighaltung 0,8 Eier pro Tag, jährlich also etwa 290 Eier. Im Freiland ist allerdings vor allem im Winter die Legeleistung wesentlich geringer und deshalb wurden früher die Eier für die Vorratshaltung im Winter in Wasserglas konserviert. Diese Eier waren zwar nicht mehr als Frühstückseier geeignet, aber noch gut zum Backen und als Spiegeleier.
. da es sich bei Hühnern auch um unberechenbare Lebewesen handelt, sollte man für regelmäßigen Eierwunsch, immer einige in Reserve haben. ;-)
Kommt immer auf die Rasse / Herkunft an.
Wildhühner legen 15 (eine Brut) bis 30 (zwei Bruten) Eier im Jahr
Fleischrassen und einige Zierrassen legen zwischen 60 und 150 Eier
Zier- und Hobby-Legehennen (nicht wirtschaftlich zu halten) legen bis 250 Eier
Legerassen und Legehybriden zur Eiproduktion legen bis zu 330 Eier im Jahr, je nach Haltung, wobei die geringere Legeleistung im Freiland nicht am Huhn, sondern an der Haltung liegt (in Freilandhaltung sterben mehr Hennen >> geringere durchschnittliche Legeleistung der Herde)
. eine hühnerfrage und wieder hat jemand einbeinig auf dem schornstein gestanden und pecuuuuuudiiiiis gekräht. :))
Unsere Hühner legen in der Woche ca. 6 Eier. In der Mauser gibt es eine Pause, da kommt nichts. Unser neues Schätzchen, ein Spaßvogel ohnegleichen, hat diesen Rhytmus 4 Wochen brav und lieb eingehalten, jetzt ist Eierstille. Krankheiten abgeklärt. Also nix. Da es ansonsten aber recht nett ist, wanderte es noch nicht in den Suppentopf. Wir geben ihm noch eine Umdenkungsphase
tolle Fotos, so richtig aus dem Leben, DH!
Soviel zum Thema Beschützer GRINS
. ich legte jeden Tag ein Ei, und Sonntags hätte ich frei! ;-)
@icke - ruh Dich heut mal ordentlich aus. ;-)
Das war doch ein Zitat, menno!
Oder glaubst Du, ich lege Eier??
Keine Hühnersuppe. Bekam heute morgen vom Herrn auf dem Photo, daß das Huhn auf dem Photo seit vergangenen Mittwoch wieder täglich ein Ei legt. Also wohl doch ne Mauser Pause, oder die Drohung kam an :-))
So 80 im Jahr. Grob geschätzt.
Warum ist denn der Text nicht zu sehen? Geister?
Dafür hast Du 4 DHs
Mal ehrlich. wer ist denn so bescheuert? grins
also, unsere ham jeden morgen eins gelegt. wenn man ihnen die "alten" wieder weggenommen hat.
Schon erstaunlich, wieviele dämliche Antworten man auf so eine simple Frage hier bekommt.
Um die 200 Eier pro Jahr sind für Freilandhühner schon gut. Hat aber mit der Rasse und den Haltebedingungen zu tun. Ich würde zwischen 180 und 220 kalkulieren, dann wird man nicht enttäuscht.
Jeden Tag ein Ei. und manchmal sogar zwei! Ich wollt ich wär ein Huhn, ich hätt nicht viel zu tun. Ich legte jeden tag ein Ei und manchmal sogar zwei.
6,4 Milliarden bei einer Temperatur über 17 Grad und Verwandschaft in der Nähe.
Paleo Ernährung - Essen wie in der Steinzeit
Wieviel Eier kann man eigentlich bedenkenlos pro Tag essen?
Davon bin ich jetzt glücklicherweise weg :) Aber dennoch würde ich denken, dass eine übertriebene Aufnahme von Eier dennoch ungesund ist (z.B. >10 Stück/Tag).
- Назад
- 1
- 2
- Далее
Wie ist du denn die Eier? Mit weichem Eidotter oder hartem oder gar roh?
Das produktive Huhn
Bei guter Haltung und angepasster Legeleistung können Hühner mitunter steinalt werden. Einige Fachbücher beziffern das maximale Hühneralter gar mit bis zu 50 Jahren. Das „normale“ Alter für Hühner liegt allerdings bei rund 5 bis 9 Jahren, vorausgesetzt, sie erleben dieses gesegnete Alter und landen nicht schon vorher auf dem Teller. Angesichts dieses doch recht kurzen Hühnerlebens ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Legeleistung der Hühner schon im zarten Alter von zwei Jahren merklich zurückgeht. Dann gibt es nicht mehr (fast) jeden Tag ein Ei! Doch was passiert mit dem Huhn, wenn es in die Jahre kommt?
Wie lange legen Hühner Eier?
Wie viele Eier und wie lange Hühner legen, das hängt zum größten Teil von der Hühnerrasse ab. Eine geringere Rolle, als häufig angenommen, spielt hierbei das Futter. Hybridrassen, die auf die reine Legeleistung gezüchtet wurden, bringen das ganze Jahr über gute Erträge, stellen dafür aber die Eiproduktion im Alter von zwei Jahren fast gänzlich ein. Anders sieht es bei den so genannten „alten Rassen“ aus. Sie bringen es zwar nicht auf eine so hohe Eiproduktion, wie ihre Hybrid-Pendants, dafür legen sie aber deutlich länger als sie – mitunter sogar länger als drei Jahre.
Um das Problem des plötzlichen Eiermangels in der Hobbyhühnerhaltung zu umgehen, ist es daher ratsam zum einen unterschiedliche Rassen zu halten und zum anderen die Alterklasse der Hühner sinnvoll zu verteilen. Aber was passiert nun mit dem Huhn, wenn es in die Jahre kommt und das Eierlegen einstellt?
Was kommt nach dem Ei?
Gehöhren Hühner zum „alten Eisen“ und legen nicht mehr, so sind sie dennoch keineswegs nutzlos. Sicherlich ist es nicht im Bestreben des Hühnerhaltes ein Altenheim für Hühner zu eröffnen und somit kommt für ein Huhn irgendwann die Zeit, in der es sich von dieser Welt verabschieden muss. In der Regel ist das im Alter von etwa zwei bis drei Jahren, eben dann, wenn die Legeleistung einbricht. Allerdings eignen sich Hühner in diesem gesetzten Alter nurmehr für die Suppe, ein zart-knuspriges Hähnchen geben sie dann nicht mehr ab.
Hühner schlachten
Hühnerhalter, die ihren Hühnern das Glucken erlauben, werden nicht lange auf Nachwuchs warten müssen. Auch die Angst um die zukünftige Versorgung mit frischen Frühstückseiern, kommen die Hühner erst einmal in die Jahre, entfällt damit. Die künftigen Ei-Lieferanten können schließlich problemlos selbst produziert werden.
Problematisch ist dabei nur, dass eine Glucke nicht nur die Eier ausbrütet, aus denen später Hennen schlüpfen. Tatsächlich enthält das Gelege eines Huhns etwa eine Hälfte an männlicher Nachzucht und eine Hälfte weiblicher Küken. In der industriellen Legehennenzucht werden die männlichen Küken, anders als in der Hobbyhühnerhaltung, nicht verwertet und direkt nach dem Schlupf getötet. Sie sind nutzlos, denn Eier legen sie nicht und für die Fleischproduktion sind sie ebenfalls unbrauchbar, da es hier bereits spezielle Züchtungen gibt, die auf schnelles Wachstum und hohen Fleischanteil angelegt sind. Ein Hobbyhühnerhalter wird es allerdings kaum übers Herz bringen, den piepsenden männlichen Flaumbällchen direkt nach dem Schlupf den Garaus zu machen. Muss er auch nicht, denn für den Einsatz als Knusperhähnchen eigenen sie sich bestens. Im Alter von etwa 6 bis 9 Monaten sind sie schlachtreif und genießen – im Gegensatz zu ihren industriellen Brüdern, die im zarten Alter von 4 Wochen geschlachtet werden – bis dahin ein langes Leben. Selber schlachten muss dabei heutzutage übrigens niemand mehr! Hierfür gibt es, besonders in ländlichen Gegenden, zahlreiche Anlaufstellen, die diesen todbringenden Job zu moderaten Preisen erledigen.
Wie alt Hühner tatsächlich werden können, darüber streiten sich die Gelehrten bis heute. In Fachbüchern ist oftmals von bis zu 50 Jahre alten Hühnern zu lesen. Für Haushühner liegt das „gängige“ Alter jedoch bei etwa 5 bis 9 Jahren. Je nachdem, wie sie gehalten werden und welche Legeleistung sie erbringen müssen. Es ist also völlig normal und kein Grund zur Sorge, dass die Legeleistung ab einem Alter von etwa zwei Jahren merklich nachlässt. Schließlich gehört das Huhn dann schon zum „alten Eisen“.
Wieviel eier legt ein huhn pro tag
Diese Frage ist gespeichert in:
Ähnliche Fragen
Neueste Antworten
Das könnte Dich auch interessieren:
Antwort: so um die 250-300 / jahr schätz ich mal. . Alle Antworten ansehen
Antwort: Ich denke, dass liegt an der Stabilität. Wäre das ei z.B. wie ein Quader hätte es 6 flache Seiten. Flache Seiten gehen leichter kaputt als nach außen gewölbte. Ich auch bei einer Brücke so: Haste ne flache Brücke ist diese instabiler wie eine nach oben gewölbte. Bestimmt wäre es für das Huhn auch nicht so angenehm, wenn die Ecken des Eis an den Innerreien des Huhns kratzen ;) . Alle Antworten ansehen
Antwort: Javanesische Zwerghühner . Herkunft: In Frankreich vorgestellt von Abbé Charles Keller, Bergholtz. Die Rasse stammt ursprünglich wahrscheinlich von den Sudaninseln. In Deutschland bemühte sich Gottfried Ernst, Rodgau ab 1994 um eine Anerkennung. Ab 2004 bemühten sich dann die Zuchtfreunde N. Gärtner, Steinau a. d. Straße, G. Kruppert, Schlitz und H. Hamann, Schwalmtal um eine Anerkennung, . Antwort ansehen
Antwort: Ja, die Henne produziert die Eier genau wie eine Frau "auf Verdacht". Frau stößt sie bei der Menstruaion ab, Henne legt sie. . Alle Antworten ansehen
Ähnliche Frage
- Wer und wo ist das Huhn, das goldene Eier legt?
Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!
Комментариев нет:
Отправить комментарий