среда, 9 мая 2018 г.

wenn_eier_oben_schwimmen

Frisches Ei oder nicht?

Der Ei-Wassertest – frisch oder nicht?

Ist das Ei frisch oder ist das Ei alt? Wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt? Niemand möchte sich eine Lebensmittelvergiftung zuziehen, weil das Ei schon zu alt war oder nicht korrekt gelagert wurde. Im schlimmsten Fall droht ein Salmonellenvergiftung. Eier sollten besonders dann frisch sein, besonders dann, wenn Eier nicht ganz durch gegart werden, wie bei Spiegelei oder beim weichen Frühstücksei. Mit dem Ei-Wassertest checken Sie, ob das Ei frisch ist oder nicht. Ab sofort gibts nur noch frische Eier am Frühstückstisch!

Ei, ab ins Wasser – Der Wassertest

Füllen Sie ein aureichend großes Glas mit Wasser. Legen Sie das Ei vorsichtig in das Wasser. Die Frische können Sie nun rasch an der Position, die das Ei im Wasser einnimmt, erkennen.

Die nachfolgenden Fotos zeigen, wie Sie mit dem Ei-Wassertest schnell und sicher die Frische von Eiern erkennen können.

Wassertest frisches Ei © issgesund

Ei sinkt zu Boden: absolut frisch – geeignet als Frühstücksei.

Wassertest nicht ganz frisches Ei © Boris Werner

Ei richtet sich auf: zeigt das Ei nach oben (stumpfes Ende oben!), ist das Ei nicht mehr ganz so frisch! Als Frühstücksei nicht mehr zu empfehlen.

Wassertest altes Ei © Boris Werner

Ei schwimmt oben: Schwimmt das Ei im Wasser, ist es alt und sollte entsorgt werden

Wenn Eier schlecht sind, schwimmen sie dann an der Wasseroberfläche oder sinken sie?

Also ich habe gehört, dass man die Haltbarkeit der Eier mit so einem Trick feststellen kann! Was ist dran?

6 Antworten

Ganz frisch: liegen flach auf dem Boden. Einige Tage alt: sind unten, aber eine Seite richtet sich auf. Gar nicht mehr frisch: schwimmen im Wasser

wenn sie schwimmen, nicht mehr essen

Sie schwimmen oben weil viel Lust drinnen ist.

klasse Tippfehler! ich will auch lustige Eier :) ;)

Sie schwimmen wenn sie schlecht sind.

Ist wahr, schlechte Eier schwimmen oben auf, weil sich Luft im inneren gebildet hat. Die Luft ist ein Abbauprodukt der Bakterien die das Ei zersetzen (schlecht machen).

Habe gerade Eier hartgekocht und eins schwimmt an der Oberfläche!

kann das schlecht sein oder was ist das ?

7 Antworten

Wenn ein Ei, roh oder gekocht, an der Oberfläche schwimmt, dann ist es alt. Dann ist nämlich das Innere schon etwas eingetrocknet und die Luftkammer am dicken Ende größer. Am besten nicht mehr essen!

Ja, das ist schlecht.

Wirf es ungeöffnet weg.

ja wird nicht mehr gut sein

Wenn ein rohes Ei eben schwimmt ist es schlecht. Sollte bei nem gekochten nicht anders sein.

Haltbarkeitstest für eier

Mitglied seit 14.08.2006

Also ich bin grad verwirrt!

Wie war das mit dem Haltbarkeitstest für rohe eier?

Sind die schlecht wenn sie oben schwimmen?

Oder anders rum?

Wehre schön wenn mir jemand helfen könnte

Beliebte Inhalte zum Thema

Mitglied seit 12.05.2006

4.736 Beiträge (ø1,12/Tag)

Mitglied seit 05.11.2005

2.712 Beiträge (ø0,62/Tag)

die Schlechten schwimmen - wenn das Ei alt ist, beginnt das Gasbildung im Ei, deshalb schwimmt nach oben.

Mitglied seit 27.03.2005

24.806 Beiträge (ø5,37/Tag)

Zum Kochen kannst du sie allemal noch nehmen, nur roh, z.b. als Majonaise, würde ich sie nicht mehr unbedingt nehmen.

Mitglied seit 14.08.2006

spiegelei ist ja auch noch weich inder mitte. kann ich das trotzdem essen oder besser gekochtes ei??

Mitglied seit 18.06.2005

13.955 Beiträge (ø3,08/Tag)

Sonnige Grüße vom Bäumchen

Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

Mitglied seit 04.06.2006

803 Beiträge (ø0,19/Tag)

Mitglied seit 14.08.2006

Ja danke dann mach ich mal ans essen!*freu*

Mitglied seit 31.10.2003

7.426 Beiträge (ø1,45/Tag)

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Eiertest im Wasserglas

Immer wieder kommt es vor, dass man noch Eier im Kühlschrank hat, aber nicht mehr weiß wann sie gekauft wurden, geschweige denn was ihr Legedatum ist. Das ist problematisch, da sich die Haltbarkeit von Eiern folgendermaßen bestimmen lässt:

Eier dürfen in den Discountern aber bis zu 3 Wochen nach dem Legedatum noch verkauft werden. Deshalb sollte man schon beim Kauf unbedingt auf das Haltbarkeits-Datum achten.

Aber was nun, wenn man eben nichts mehr hat um jenes Datum nachzuschauen? Auch dafür gibt es eine Lösung:

Der Eiertest im Wasserglas:

  • Ein Glas mit Wasser füllen
  • Ei langsam in das Wasserglas legen
  • Jetzt folgt der eigentliche Eiertest:
  • Ei bleibt am Boden liegen:

Das Ei ist noch frisch!

  • Ei bleibt am Boden, aber stellt sich auf:

    Das Ei ist schon etwas älter und sollte bald gegessen werden!

  • Ei schwimmt oben:

    Das Ei ist verdorben und sollte keinesfalls mehr verspeist werden!

  • Wie funktioniert der Eiertest im Wasserglas?

    Und warum funktioniert das Ganze eigentlich?

    Nachdem ein Ei gelegt wurde, befindet sich nur eine kleine Luftblase in ihm. Mit der Zeit verdunstet aber das Wasser im Ei-Dotter durch die poröse Schale. Dadurch entsteht Platz, der sich mit Luft füllt. Wer jetzt in Physik gut aufgepasst hat, der weiß, dass die vermehrte Luft das Ei nun steigen bzw. sogar oben schwimmen lässt.

    Weitere Tests

    Persönlich bevorzuge ich den Wassertest, aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten die Haltbarkeit vom Ei zu testen.

    Man hält das Ei dicht neben dem Ohr und schüttelt es.

    • Frisch: Das Ei gibt so gut wie kein Geräusch von sich.
    • Verdorben: Es gibt eine Art Glucksen von sich.

    Man schlägt das Ei wie gewohnt auf.

    • Frisch: Das Eiweiß bleibt schön dickflüssig und der Dotter ist nach oben gewölbt.
    • Verdorben: Dotter und Eiweiß verlaufen sofort ineinander.

    45 Kommentare:

    Danke, super Tipp!

    Meine Eier sind noch gut. Das Kochen kann beginnen. :D

    hab den wasser test und dann den schütteltest gemacht… Kann ich bis jetzt nur für gut beheißen :D

    Haltbarkeit von Eier ist unterschiedlich : man sollte sie natürlich zeitnah verbrauchen, aber der Test sagt nur aus ob sie frisch o. alt sind. Er sagt nicht das das Ei schlecht ist.

    Eier von eigene Hühner haben wir schon 38 Tage gelagert und trotzdem noch gegessen, die Eier schwammen oben, aber das heißt ja nicht das sie schlecht sind sondern nur alt.

    also das Risiko würde ich net eingehen!

    Es stimmt das der test nur das alter anzeigt was wichtig auf die verarbeitung ist wenn di das ein verbacken oder gar eischnee etc machen willst haben alte eier nicht mehr die fähigkeit dies zu schaffen. Schlecht sind sie erst wenn sie stinken und es heisst nich zu unrecht wie faule eier , mann kan den geruch nich verpassen. Also esbar sind sie noch nur nich mehr wirklich für struktur zu gebrauchen solange es nich riecht. Wenn ein ei so alt ist das sogar der dotter nicht mehr abgegrenzt ist sollte es vorher faulen aber auch wenn er nich mehr steht solange er abgegrenzt ist und nich stinkt ist er essbar.

    moin moin, ich war mir nicht sicher und machte den Test….Bingo! VERDORBEN.

    Danke für diese TIPPS

    jetzt aber schnell zum Eiermann!! :D

    Klingelingeling hier kommt der Eiermann ^^

    super. ich mag eier total.

    hmmmm ich hab gerade den wassertest gemacht, von 10 eiern stellten sich 8 auf dem boden hin, sollten also bald gegessen werden ;-), danach den hörtest und siehe da von den 8 eiern geben 7 eier nen glucksen von sich, darf man sie jetzt essen. oO

    das „Glucksen“ beim Hörtest kommt durch die wachsende Luftblase im Ei zustande.

    Wenn die Eier also noch nicht oben schwimmen, sollten sie noch nicht verdorben sein.

    Trotzdem solltest du die Eier möglichst bald verbrauchen und beim Aufschlagen auf die Konsistenz (siehe Aufschlagen-Test) und den Geruch achten.

    danke für die Antwort. Hab die Eier schon gegessen ^^ Bisher gehts mir auch noch gut. Der Aufschlagen-Test ließ darauf schließen, dass alles gut ist

    Eier test bestanden doch leider nach dem kochen der eier, stellte ich fest, das sie komisch rochen. :'(

    Alle meine Eier haben den Test bestanden…

    Von 30 eiern schwammen zwei :)) allerdings gehören bald alle gegessen. Die esse ich aber zur Sicherheit nur durchgekocht und verzichte auf ein weiches Ei ^^

    ich hab eier im Garten gefunden und alles bleibt am boden liegen bin schon gespannt ob sie auch gut riechen/anhören/von innen ausschauen ^^

    Ich hatte neulich mal ne Packung Eier vom Discounter, die rochen schon in der Packung und auch der Inhalt nach dem Aufschlagen, nach verdorbenem Fisch. Hab die nicht gegessen.

    :pfann: :pfann: :-* :-* :-* :-* :-x :D

    Ich bin absolut kein Ei-Fan (mehr), früher schon, und nutze die wenn überhaupt nur für Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: da die fertigen Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: eher für die Resttonne sind

    Der Ei-Test im Wasser ist dennoch ein guter Richtwert um die Beschaffenheit testen zu können.

    Wäre auch toll wenn die Hühner und Co. ein besseres Leben bekommen würden

    deinen letzten Satz finde ich extrem wichtig!

    Konnte mir das nie merken, ob. das Ei nun oben oder unten sein muss. Das mit der Luft ist soo logisch. Jetzt muesste ich es mir eigentlich merken, muss nur an die Luft denken

    Mah he, Eier waren alle ok, und dann bin ich drauf gekommen ich hab kein Mehl dabeim für meine Palatschinken….. mistomatik

    thx für den test war mir echt ne hilfe wollte 15 eier nich in die tonne treten! hab sie jetzt verputzt und lebe noch!!

    Moin Der Eier Test ist sehr praktisch ich empfehle den Wasser Test weil der am sichersten ist Ich Wünsche euch auf Jeden fall viel spass beim Kochen Backen oder Braten :pfann: :roll:

    Mist, meine schwimmen. Muss ich wohl nochma das Kind zum Laden schicken…

    Danke dür den Tipp

    Danke für den Tipp :pfann: :pfann: :pfann: :pfann:

    In der Badewanne schwimmen meine Eier immer oben. Muss ich mir Sorgen machen?

    Der Tag ist gerettet…herrlich, dieser Kommentar xDD

    Das sagt dann ja aus, dass deine Eier aus viel Luft, bestehen! Sorry aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht sparen

    Dein Test besagt: viel Luft und Nichts dahinter.

    Eventuell solltest du sie Mal zur Sicherheit aufschlagen?

    danke war mir grade nämlich echt unsicher :D

    Hatte nicht mehr ganz in Erinnerung, was beim Wasserglas was bedeutet. Danke für die Aufklärung :D

    (jetzt aber schnell die Eier verbrauchen :pfann: )

    Ich habe ungefähr vor einer Woche Eier gekauft. Kann ich diese fürs Kuchen backen verwenden?

    Laut Rezept brauche ich 5 Eier aber ich habe nur 4 Eier.Macht das irgendetwas aus?

    :pfann: :pfann: :pfann:

    Danke für Eure klaren und kurzen Hinweise und Tests zur Eier-Haltbarkeit

    Klopftest: Du klopfst ans Ei und es klopft zurück bedeutet, das Ei ist definitiv nicht zum verzehr geeignet

    Ich habe eine Frage wenn das Ei am Boden liegt ist es noch gut

    Danke, Test hat geklappt ! Sie stellten sich leicht auf, hab sie dann abgekocht, nehm sie morgen zur Wanderung mit. Sollte ich nicht heimkehren waren sie schlecht. ,, ( : –

    Ich hab da mal noch ne Frage, wie ist das denn wenn die Eier nen kitschen haben? Also die Schale nen Sprung hat und so? Gelten da die gleichen regeln? Hab die Quere zwar grade gegessen aber jetzt will ich es doch wissen :D

    Brauchte für mein Menue mind. 5 Eier, hatte den Wassertest gemacht. Ich lebe doch noch?!

    Hab den test mit Eiern mit ca. einen Monat über MHD gemacht, test is natürlich negativ ausgefallen aber nach dem Aufschlagen konnte ich nichts feststellen, Geruch etc. normal. Hab ich den Test falsch gemacht oder können die Eier auch verdorben sein ohne dass man es riecht bzw. sieht?

    also irgendwie ist der test für mich ganz schöner Müll, sehen und riechen, wenns seltsam aussieht, oder ganz arg stinkt, dann schmeißen, alles andere, absolut für die katz, btw. Omi sagt Eier halten eine kleine Ewigkeit, da wir sie ja im Kühlschrank lagern werden sie kaum schlecht.

    funktioniert auch sehr gut mit unseren Wachteleier,sehr guter Tipp .

    Als singlemann wäre ich jetzt ohne euch aufgeschmissen gewesen… Hab gar nicht mehr an die Eier gedacht :-D

    Wie testet man, ob rohe Eier noch gut sind?

    Kennen Sie bereits unsere Shopping-Gutscheine?

    Leider ist der Umkehrschluss: "Wenn das Ei auf den Boden sinkt, ist es noch frisch" nicht zutreffend, daher brauchen wir in diesem Fall einen weiteren Test:

    Wenn das Ei auf den Boden sinkt, und also möglicherweise noch frisch ist, schlag es in einem flachen Teller auf. Verläuft sich das Eiweiss wie Wasser, ist das Ei ebenfalls bereits verdorben. Bei einem Frischen Ei bildet das Eiweiss eine klare glibberige Masse, wie ein Kissen, auf dem das Eigelb liegt.

    Ansonsten stimmt das mit dem Wasser- und Verlaufstest.

    Diese Arten von Eiertest ersetzen aber wirklich nicht das riechen und den optischen Test. Sieht das Eiklar und der Eidotter noch gut aus und riecht nix?

    Dann gibt es keine Bedenken

    Führe einfach den Gluckertest durch. Ist mein Geheimtipp :))

    Wenn eier oben schwimmen

    Diese Frage ist gespeichert in:

    Ähnliche Fragen

    Neueste Antworten

    Das könnte Dich auch interessieren:

    Antwort: Ich finde es fastzienierend mir vorzustellen unter Wasser zuleben Man könnte zb. riesige Glaskuppeln auf dem Meeresboden bauen unter denen dann Dörfer enstehen. Die Ausgängen würden als Schleusen gestaltet werden .Es gäbe Wasser flitzer und sogut wie jeder hätte ein Unterseeboot .die Häuser wären aus Korallen und es heerscht in der Kuppkung einRegelmäßiger Tag und Nacht Zyklus.Ich stelle . Antwort ansehen

    Antwort: Lass deine Elektroinstallation dringend und schnellstmöglich von einem Fachmann prüfen! Solche Spannungen kommen meist von defekten Geräten über den Nullleiter, die nichtmal in deiner Wohnung stehen müssen da Nullleiter nicht abgesichert sind. Auch ein fehlen eines FI Schalters in deiner Elektroanlage vermute ich hier! Duschen würde ich da nicht mehr!! . Alle Antworten ansehen

    Antwort: Im Gegenteil! Hartes Wasser ist eher förderlich für die Gesundheit. Es enthält viel Calcium und Magnesium. Aus diesen beiden Mineralstoffen besteht Kalk, der wiederum für die Wasserhärte verantwortlich ist. . Antwort ansehen

    Ähnliche Frage

    • wenn man im thermal-bad im warmen wasser beinübungen macht also radfahren joggen ectr.kann man sich dann verletzen wenn man sonst ein gymnastik frik ist

    Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!

    Eier schlecht ja oder nein?

    Mitglied seit 14.04.2003

    655 Beiträge (ø0,12/Tag)

    Beliebte Inhalte zum Thema

    Mitglied seit 20.08.2001

    19.590 Beiträge (ø3,3/Tag)

    Wenn es oben schwimmt - ist es älter, denn Flüssigkeit versunstet aus dem Ei und die Luftblase wird grösser!

    Frische Eier sinken eher nach unten!

    Ob es schlecht ist kann man riechen

    Mitglied seit 24.09.2003

    1.125 Beiträge (ø0,22/Tag)

    Mitglied seit 02.06.2004

    536 Beiträge (ø0,11/Tag)

    Vorsichtshalber immer über einer Tasse aufschlagen und riechen!! Falls das Ei schlecht ist, riechst Du das auf alle Fälle!

    Mitglied seit 22.05.2004

    richtig, über eine Tasse aufschlagen oder eine Schüssel. Wenn es sehr alte Eier sind, fließt das Eigelb ins Eiklar über. Dann ist es nur noch ein Fall für das \"Kettenschwein\". Gerade im Sommer sollte man auf Grund der Salmonellengefahr extrem vorsichtig sein, und lieber übervorsichtig, als das man sich so eine Salmonellen-Vergiftung einhandelt

    Mitglied seit 17.01.2002

    12.832 Beiträge (ø2,22/Tag)

    Mitglied seit 14.10.2005

    Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

    Wenn eier oben schwimmen

    50 posts" title=">50 posts" border="0" />

    Jetzt schwimmen alle Eier an der Wasseroberflдche und gehen einfach nicht unter.

    Ist das normal oder was soll ich tun.

    200 posts" title=">200 posts" border="0" />

    Viele GrьЯe, Cedric

    50 posts" title=">50 posts" border="0" />

    100 posts" title=">100 posts" border="0" />

    Wohnort: Nьrtingen am Neckar

    1.000 posts" title="> 1.000 posts" border="0" />

    Wohnort: Schwarzwald, BaWь

    und spьle sie damit weg von der Wand.

    100 posts" title=">100 posts" border="0" />

    Wohnort: Nьrtingen am Neckar

    Du kannst auf Beitrдge in diesem Forum nicht antworten.

    Du kannst deine Beitrдge in diesem Forum nicht bearbeiten.

    Du kannst deine Beitrдge in diesem Forum nicht lцschen.

    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

    Panzerwelse schwimmen oben

    Diskutiere Panzerwelse schwimmen oben im Panzerwelse Forum im Bereich Welse; Hallo zusammen, ich besitze ein 60L Aquarium. Meine Wasserwerte: pH 7,4 ; KH 3°d ; GH >14°d ; Nitrat 10 mg/l ; Nitrit

    Panzerwelse schwimmen oben

    ich besitze ein 60L Aquarium.

    pH 7,4 ; KH 3°d ; GH >14°d ; Nitrat 10 mg/l ; Nitrit <0,1 mg/l

    Der letzte Wasserwechsel war vor einer Woche.

    Seit ein paar Tagen schwimmen meine Metallpanzerwelse hauptsдchlich oben und scheinen nach Luft zu schnappen. Sie sind nur noch selten unten. Dieses Verhalten zeigen sie aber nur, wenn das Licht an ist.

    Ich habe schon an Sauerstoffmangel gedacht, aber meine anderen Fische schwimmen, wie gewohnt umher. Ich weiЯ auch, dass Metallpanzerwelse Darmatmung haben und es deshalb normal ist, dass sie ab und zu mal nach oben schwimmen um Luft zu holen, aber sie sind ja jetzt fast immer oben.

    Ist ihr Verhalten normal oder sind sie krank? Ich hoffe, dass ihr mir helfen kцnnt.

    es ist schon richtig, dass Panzerwelse dieses Verhalten auch bei ausreichender Sauerstoffversorgung zeigen, allerdings kann ein recht hдufiges Aufsteigen zur Wasseroberflдche ein Warnsignal dafьr sein dass bereits schon ein Mangal an Sauerstoff besteht. Es kann auch nicht schaden einen zusдtzlichen Wasserwechsel durchzufьhren. Zu deinen Wasserwerten. Ich finde deinen PH-Wert etwas zu hoch fьr Panzerwelse. Er sollte etwa zwischen 6 und 7 liegen. Auch die meisten anderen Fische aus Sьdamerika bevorzugen duiesen Bereich. Welche Fische hast du noch im Becken?

    danke schon mal fьr die Auskunft. Ich werde dann gleich mal einen Wasserwechsel vornehmen.

    AuЯer meinen fьnf Metallpanzerwelsen habe ich noch 6 Rote Neons, 2 Fadenfische und zwei kleine Antennenwelse (ich habe schon gelesen, dass die eigentlich zu groЯ fьr mein Becken werden, und gebe sie deshalb, wenn sie grцЯer sind an einen Bekannten)

    danke fьr deine Antwort. Ich habe meine Welse schon genau beobachtet und weiЯ nicht, was genau sie da oben machen. Sie schwimmen einfach hoch, strecken den Kopf aus dem Wasser und das manchmal ganze zwei Minuten lang. Danach schwimmen sie runter und gleich wieder nach oben. Das geht dann den ganzen Tag so.

    danke fьr deine Antwort. Ich habe meine Welse schon genau beobachtet und weiЯ nicht, was genau sie da oben machen. Sie schwimmen einfach hoch, strecken den Kopf aus dem Wasser und das manchmal ganze zwei Minuten lang. Danach schwimmen sie runter und gleich wieder nach oben. Das geht dann den ganzen Tag so.

    Hast Du einen Sprudelstein im Becken zwecks besserer Sauerstoffversorgung??

    ich habe keinen Spudelstein in meinem Becken. In meiner Zoohandlung wurde mir gesagt, dass ein Sprudelstein fьr ein 60L Becken ungeeignet sei, weil dann der Sauerstoff aus dem Aquarium rausgedrьckt werden wьrde. Ob das stimmt weiЯ ich nicht. Ich hatte mal einen in meinem Becken, den ich daraufhin dann aber wieder rausgenommen habe.

    CO 2 was fьr den Pflanzenwuchs gebraucht wird. Sollte jedoch in dem Raum geraucht werden, so wьrde man jedoch schlechte Luft ins Becken treiben was

    einem die Fische sehr nehmen.

    Michael Wellis

    danke fьr deine Antwort. Ich werde den Sprudelstein dann wieder ins Wasser machen und hoffe, dass es wirklich am Sauerstoff liegt und meine Fische sich wieder erholen. Wenn nur das CO2 rausgedrьckt wird ist das nicht so schlimm, weil meine Pflanzen im Moment sowieso gut wachsen und das vorerst denke ich schon in Ordnung geht. Ich werde mir dann noch was ьberlegen, sollte der CO2 Wert zu stark sinken. Und in dem Raum wird ьbrigens nicht geraucht, also wird auch keine schlechte Luft in das Aquarium getrieben.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...