воскресенье, 13 мая 2018 г.

wie_viele_eier_legt_ein_huhn_pro_tag

Huhn legt 2 Eier pro Tag - warum?

Huhn legt 2 Eier pro Tag - warum?

Nun hab ich gehцrt, das kдme gelegentlich, aber selten, eben vor.

Abgesehen davon, daЯ ich nicht will, daЯ sie sich ьber ihre eigenen Eier hermachen (was sie frьher nicht getan haben und ich denke, diesmal auch nur, weil's halt geplatzt ist), mache ich mir nun schon Gedanken, warum nun alle beide "doppelt" legen.

Kann das am Futter liegen? Sie kriegen Kцrndlfutter, ab und zu gematschte Kartoffeln und Karotten, verschiedene Krдuter und gelegentlich mal etwas eingeweichtes Brot oder ьbrige Nudeln. Hauptsдchlich aber Kцrndlfutter.

Ansonsten suchen sie sich drauЯen Insekten, Wьrmer, Kдfer etc. - auch jetzt, weil sie dank Ausnahmegenehmigung raus dьrfen und in den Pferdepaddocks immer fьndig werden.

Die einzige Verдnderung im Futter: seit kurzem dьrfen sie einmal am Tag ein paar Kцrndln Hafer haben - weil sie den Rцssern gar so futterneidig sind (eine ist unseren Hengst angeflattert und hat ihn mehrfach in die Nьstern gepickt, weil sie an seinen Hafer wollte) bekommen sie zur Futterzeit auch ein klein wenig Hafer extra.

Ich hab mal gehцrt, dass man hьhner beeintrдchtigen kann, wenn man 2 mal am tag nacht im stall macht, dann legen sie mehr eier, weil sie denken dass dann schon der nдchste morgen ist, aber ob was drann ist weiЯ ich nicht!

Ist das immer so?

Ich hab mal gehцrt, dass man hьhner beeintrдchtigen kann, wenn man 2 mal am tag nacht im stall macht, dann legen sie mehr eier, weil sie denken dass dann schon der nдchste morgen ist, aber ob was drann ist weiЯ ich nicht!

Gibtґs ein sog. Lichtprogramm, mit dem in manchen Batterien, die Legeleistung steigert, eben mehrere ( zwei ) Eier am Tag (nicht jeden).

unsere Hьhner haben ihren Stall im Pferdestall und wetzen da schon manchmal nachts um 10 noch rum, wenn wir noch im Stall werkeln (bauen, irgendwas reparieren, noch ein RoЯ putzen etc.), d.h. sie haben eigentlich eine recht "kurze" Nacht, weil sie so neugierig sind, daЯ sie ьberall mit dabei sein wollen, egal wie spдt.

Legen tun sie zu den unmцglichsten Zeiten, wie's ihnen gerade in den Sinn kommt. und dann auch halt doppelt.

was da in deinem stall abgeht, entbehrt jeglicher logik. bist du sicher, dass dir da niemand einen streich spielt?

nicht ganz koscher.

Unser Gelдnde (Haus, Hof, Auslдufe und Paddocks) ist abgeriegelt wie Fort Knox und videoьberwacht - wegen der Pferde bzw. den Irren, die es manchmal auf Pferde abgesehen haben.

Bei 2 Hьhnern kann man die Eier auch eindeutig zuordnen, weil die beiden vцllig unterschiedliche Eier(formen) legen.

AuЯerdem wird ja auch oft in meinem Beisein gelegt, z.B. wдhrend ich gerade die Pferdeboxen ausmiste. es scheint gemьtlicher im Nest zu sein, wenn einer von uns in der Nдhe ist.

Lene hat es ja schon fertiggebracht, sich uns wдhrend einer Rauchpause im Paddock zuzugesellen und uns innerhalb einer Zigarettenlдnge 2 Eier (etwas mickrige allerdings) direkt vor die FьЯe zu legen, also am hellichten Tag und mitten auf den bemoosten Paddockboden. Sie stand da wie besoffen, schwankte vor uns zurьck mit einem vergeistigten Gesichtsausdruck und wir dachten schon, wie wдre krank. bis flupp. kurzer prьfender Blick auf ihr Ei und dann das Ganze nochmal.

Ich glaube, ich muЯ mich einfach damit abfinden, daЯ hier am Hof selbst unsere Hьhner so verrьckt sind wie wir und das restliche Getier.

Thema: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?

Themen-Optionen
Thema durchsuchen
  • Linear-Darstellung
  • Zur Hybrid-Darstellung wechseln
  • Zur Baum-Darstellung wechseln

Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?

kцnnt ihr es mir sagen?

RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?

RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?

Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.

Masthдhnchen jedes alter

RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?

die hдhne mцchte ich auch haben 1 Ei oder sogar 2 meine haben bis jetzt noch nie eins gelegt. Hast du vieleicht welche davon abzugeben ?

RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?

ein hahn legt am tag 1 ei ganz selten auch ma 2 dan ist das meist nen windei

. Na wenn ein Hahn ein Ei legt dann wird ne henne sicher 3 legen.

Keine 2, auЯer warscheinlich die in der Legebatterie weil die eh die Zeit vergessen haben durch das Kunstlicht, aber 2 Eier am tag ist unnormal !

RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?

Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.

Masthдhnchen jedes alter

RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?

ich hдtt nicht viel zu tun

ich legte jeden Tag ein Ei

und Sonntags auch mal zwei.

RE: Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?

Nee Florian, das ist ganz Rasseabhhдngig unterschiedlich.

Navigation und Service

Servicemenü

  • Si­te­map
  • Jobs
  • Bar­rie­re­frei
  • Kon­takt
  • Im­pres­s­um
  • RSS/News
  • Leich­te Spra­che
  • Ge­bär­den­spra­che

Suche: Bitte Tab-Taste nutzen, um ins Suchfeld zu springen.

Zah­len & Fak­ten

Unternavigationspunkte

Pu­bli­ka­tio­nen

Unternavigationspunkte

Pres­se & Ser­vice

Unternavigationspunkte

Unternavigationspunkte

Unternavigationspunkte

  1. Startseite
  2. Presse & Service
  3. Presse
  4. Pressemitteilungen
  5. 298 Eier legt ein Huhn durchschnittlich im Jahr

Bereichsmenu

Zahl der Woche vom 26.03.2013 : 298 Eier legt ein Huhn durchschnittlich im Jahr

WIESBADEN – 298 Eier legte ein Huhn im Jahr 2012 im Durchschnitt, das heißt fast jeden Tag ein Ei. Im Jahr 2012 wurden insgesamt 10,6 Milliarden Eier von rund 35,5 Millionen Legehennen produziert, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mit. Die Angaben beziehen sich auf Unternehmen mit mindestens 3 000 Hennenhaltungsplätzen.

Die Entwicklung des Hühnereis dauert beim Huhn etwa 24 Stunden. Es kann daher maximal ein Ei pro Tag legen –der Songtext eines beliebten Schlagers trifft also nicht ganz zu – denn auch sonntags legen Hühner keine zwei Eier.

Weitere Auskünfte gibt:

Telefon: +49 611 75 8631

Pressestelle, Verbreitung mit

Telefon: +49 (0)611 / 75-3444

Telefax: +49 (0)611 / 75-3976

Mo - Do: 8.00 - 17.00 Uhr

Fr: 8.00 - 15.00 Uhr

© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017

Paleo Ernährung - Essen wie in der Steinzeit

Wieviel Eier kann man eigentlich bedenkenlos pro Tag essen?

Davon bin ich jetzt glücklicherweise weg :) Aber dennoch würde ich denken, dass eine übertriebene Aufnahme von Eier dennoch ungesund ist (z.B. >10 Stück/Tag).

  • Назад
    • 1
    • 2
  • Далее

Wie ist du denn die Eier? Mit weichem Eidotter oder hartem oder gar roh?

Wie viel Eier legt ein Huhn?

So im Durschnitt.. habe absolut keine Vorstellung.

10 Antworten

ein Huhn legt durchschnittlich bei Käfighaltung 0,8 Eier pro Tag, jährlich also etwa 290 Eier. Im Freiland ist allerdings vor allem im Winter die Legeleistung wesentlich geringer und deshalb wurden früher die Eier für die Vorratshaltung im Winter in Wasserglas konserviert. Diese Eier waren zwar nicht mehr als Frühstückseier geeignet, aber noch gut zum Backen und als Spiegeleier.

. da es sich bei Hühnern auch um unberechenbare Lebewesen handelt, sollte man für regelmäßigen Eierwunsch, immer einige in Reserve haben. ;-)

Kommt immer auf die Rasse / Herkunft an.

Wildhühner legen 15 (eine Brut) bis 30 (zwei Bruten) Eier im Jahr

Fleischrassen und einige Zierrassen legen zwischen 60 und 150 Eier

Zier- und Hobby-Legehennen (nicht wirtschaftlich zu halten) legen bis 250 Eier

Legerassen und Legehybriden zur Eiproduktion legen bis zu 330 Eier im Jahr, je nach Haltung, wobei die geringere Legeleistung im Freiland nicht am Huhn, sondern an der Haltung liegt (in Freilandhaltung sterben mehr Hennen >> geringere durchschnittliche Legeleistung der Herde)

. eine hühnerfrage und wieder hat jemand einbeinig auf dem schornstein gestanden und pecuuuuuudiiiiis gekräht. :))

Unsere Hühner legen in der Woche ca. 6 Eier. In der Mauser gibt es eine Pause, da kommt nichts. Unser neues Schätzchen, ein Spaßvogel ohnegleichen, hat diesen Rhytmus 4 Wochen brav und lieb eingehalten, jetzt ist Eierstille. Krankheiten abgeklärt. Also nix. Da es ansonsten aber recht nett ist, wanderte es noch nicht in den Suppentopf. Wir geben ihm noch eine Umdenkungsphase

tolle Fotos, so richtig aus dem Leben, DH!

Soviel zum Thema Beschützer GRINS

. ich legte jeden Tag ein Ei, und Sonntags hätte ich frei! ;-)

@icke - ruh Dich heut mal ordentlich aus. ;-)

Das war doch ein Zitat, menno!

Oder glaubst Du, ich lege Eier??

Keine Hühnersuppe. Bekam heute morgen vom Herrn auf dem Photo, daß das Huhn auf dem Photo seit vergangenen Mittwoch wieder täglich ein Ei legt. Also wohl doch ne Mauser Pause, oder die Drohung kam an :-))

So 80 im Jahr. Grob geschätzt.

Warum ist denn der Text nicht zu sehen? Geister?

Dafür hast Du 4 DHs

Mal ehrlich. wer ist denn so bescheuert? grins

also, unsere ham jeden morgen eins gelegt. wenn man ihnen die "alten" wieder weggenommen hat.

Schon erstaunlich, wieviele dämliche Antworten man auf so eine simple Frage hier bekommt.

Um die 200 Eier pro Jahr sind für Freilandhühner schon gut. Hat aber mit der Rasse und den Haltebedingungen zu tun. Ich würde zwischen 180 und 220 kalkulieren, dann wird man nicht enttäuscht.

Jeden Tag ein Ei. und manchmal sogar zwei! Ich wollt ich wär ein Huhn, ich hätt nicht viel zu tun. Ich legte jeden tag ein Ei und manchmal sogar zwei.

6,4 Milliarden bei einer Temperatur über 17 Grad und Verwandschaft in der Nähe.

Wieviel Eier legt ein Huhn? - Wissenswertes über die Haustiere

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wieviele Eier ein Huhn im Durchschnitt legt? Wie Hühner gehalten werden? Dies und noch weiteres Wissenswertes über diese Art von Haustieren erfahren Sie hier.

Wissenswertes über das Aussehen des Huhns

Das Huhn gehört zu der Gattung der Fasanenartigen, es ist ein Vogel, der jedoch die meiste Zeit am Boden lebt, da er kein guter Flieger ist. Das Huhn kann aber auf seinen dicken, kräftigen Beinen um so schneller laufen. Freilaufenden Haushühnern werden jedoch die Flugfedern an den Flügeln gestutzt, damit sie nicht davon flattern können. Bereits im alten Ägypten wurde das Huhn verehrt, da es als Frühaufsteher früh am Morgen kurz vor Sonnenaufgang bereits den Sonnengott ankündigte. Weitere wissenswerte Fakten zum Haushuhn sind folgende:

  • Das Haushuhn wiegt zwischen 1,8 und 2,2 Kg.

Das Huhn ist ein in Deutschland weit verbreitetes Nutztier. Neben dem Fleischverzehr …

So viele Eier legt ein Huhn

Bei der Klärung dieser Frage gilt es zu unterscheiden, ob Sie von einem wildlebenden Huhn sprechen oder einer Legehenne. Legehennen werden heute extra so gezüchtet, dass sie besonders viele Eier legen.

  • Ein wild lebendes Huhn, das seine Eier nach der Ablage behalten uns ausbrüten darf, legt im Jahr maximal 36 Eier. 24 Stunden nach der Eierablage beginnt die Entwicklung des Embryos im Ei. Nach ca. 21 Tagen können die Küken schlüpfen.
  • Wieviele Eier das Haushuhn legt, können Sie selber beeinflussen. Wenn Sie dem Haushuhn innerhalb von 24 Stunden das gelegte Ei wegnehmen, veranlassen Sie es dazu, erneut Eier zu produzieren und zu legen. Sie können die Fruchtbarkeit des Huhns durch diesen Prozess deutlich erhöhen, das Huhn kann jedoch maximal 300 Eier im Jahr legen. Es benötigt zwischendurch immer wieder mal Tage der Erholung, ohne Eier zu legen. Allerdings sinkt bei diesen Hühnern durch die vermehrte Eierproduktion die Lebenserwartung deutlich ab.

Das Sozialverhalten des Huhns in natürlicher Umgebung

Unumstritten ist die beste Art, Hühner zu halten, eine Freilandhaltung. Das Huhn benötigt Auslauf, es möchte im Sand scharren und sich suhlen, nach Würmern picken und sich frei bewegen können. Nachts sucht das Huhn einen Stall auf und schläft auf einer Stange sitzend. Dies ist eine natürliche Schlafposition, da sich das Huhn in luftiger Höhe vor Feinden geschützt fühlt. Es legt seine Eier am liebsten in trockenes Stroh, das es zu einem Nest zusammenfügt. Wieviele Eier ein Huhn legt, hängt von seiner Größe und dem Alter ab. Meistens befinden sich in einem Nest zwischen 5 und 7 Eier. Hühner sind gesellige Vögel, allerdings führen sie eine Hackordnung im wahrsten Sinne des Wortes durch. Das ranghöchste Tier hackt sich seinen Weg nach oben. Der Hahn verteidigt seine Hennen gegenüber Feinden und Nebenbuhlern.

Von wegen jeden Tag ein Ei: So viele Eier legen Deutschlands Hennen im Monat

Am Freitag ist Welt-Ei-Tag. Wir verraten Ihnen schon heute, woran Sie ein frisches Ei erkennen, welche wichtigen Mineralstoffe ein Ei enthält – und wie produktiv Deutschlands Legehennen in Wirklichkeit sind.

„Ich wollt', ich wär' ein Huhn, ich hätt' nicht viel zu tun, ich legte täglich nur ein Ei und sonntags auch mal zwei.“ Den A-Cappella-Klassiker der Comedian Harmonists kennt wohl jedes Kind. Allein: Das Statistische Bundesamt straft das Berliner Vokalensemble regelmäßig Lügen – denn Deutschlands Legehennen sind gar nicht so produktiv.

Wie die Statistiker anlässlich des Welt-Ei-Tages an diesem Freitag mitteilten, legten die rund 39,1 Millionen Legehennen in Deutschland im Juni 935 Millionen Eier. Die durchschnittliche Legeleistung je Henne lag damit nur bei rund 24 Eiern im Monat.

Weitere harte Fakten zum weichen Ei:

Mineralien und Vitamine: Eier enthalten neben wichtigen Mineralstoffen wie Eisen und Zink auch viele Vitamine wie das Vitamin A, das unter anderem der Nachtblindheit vorbeugt.

Cholesterin: Ein mittelgroßes Eidotter enthält etwa 240 Milligramm Cholesterin - fast schon die maximal empfohlene tägliche Aufnahmemenge von 300 Milligramm. Menschen mit Cholesterinspiegel-Problemen sollten Eier nur in Maßen essen.

Rohe Eier: Langfristig sollten nicht zu viele rohe Eier gegessen werden, da das Eiklar Avidin enthält. Die Substanz bewirkt, dass der Körper das wichtige Vitamin Biotin nicht mehr aus der Nahrung aufnehmen kann. Beim Kochen geht der Avidin-Effekt verloren.

Frische: In ein Glas mit Wasser gelegt, bleibt ein frisches Ei am Boden. Um die sieben Tage alte Eier steigen mit dem stumpfen Ende etwas nach oben, zwei bis drei Wochen stehen senkrecht. Ist das Ei noch älter, ragt das stumpfe Ende aus dem Wasser - und sollte nicht mehr gegessen werden.

Haltbarkeit: Frische Eier halten sich ungekühlt etwa 20 Tage, gekühlt bis zu vier Wochen. Hartgekochte Eier können im Kühlschrank bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden, die vom Handel angebotenen gefärbten Eier sogar bis zu drei Monate - sofern die Eierschale intakt ist. Die Farbe enthält Harze, die die Eierschale versiegelt.

Salmonellen: Die Bakterien finden sich meist auf der Schale, da die Eier beim Legen mit infiziertem Kot in Berührung kommen können. Die Gefahr ist gebannt, wenn Eier so durchgegart werden, dass das Eigelb fest ist. Speisen mit rohen Eiern sollten möglichst rasch gegessen werden.

Blaue Dotter: Bei lange gekochten Eiern wird aus dem Eigelb Eisen freigesetzt, das sich mit im Eiklar gebildeten Schwefelwasserstoff zu grünblauem Eisensulfid verbindet.

Im VIDEO: So schälen Sie Ihr Ei so schnell wie noch nie

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Hier können Sie selbst Artikel verfassen: Bericht schreiben

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.

So halten geschälte Nüsse lange

Zverev gegen Sock: Wer schafft es ins WM-Halbfinale?

Preise für Weihnachtsbäume bleiben stabil

„The Big Sick“: Frische Liebeskomödie

24-Stunden Newsticker

FOCUS Online Kleinanzeigen

FOCUS Online Gesundheitsratgeber

Dienstleistungen in der Übersicht

Stärken Sie Ihre Gesundheit durch mehr Sport!

Mit Gutscheinen online sparen

Wettervorhersage

Aktuelle Wettervorhersagen und allgemeine Wetternachrichten

Krankenkassen-Ratgeber

Finden Sie die Krankenkasse, die zu Ihnen passt

Online-Apotheke

FOCUS Online/Wochit, dpa/Sven Hoppe, dpa/Kai Remmers/dpa, dpa/Patrick Peul, dpa / Arno Burgi/ Symbol, dpa/Peter Endig, dpa/Arno Burgi, dpa/Chris Radburn, FOCUS Online, Zalando, dpa/Klaus-Dietmar Gabbert (2), colourbox.de, dpa/Sony, FOCUS Online, The Weather Channel, dpa, dpa, dpa/Armin Weigel, Colourbox.com/Wodicka, dpa/Franziska Gabbert, dpa/Andrea Warnecke, dpa/Patrick Pleul, dpa/Jens Kalaene, Colourbox.de, dpa/Nicole Rivelli, Econa (3)

Alle Inhalte, insbesondere die Texte und Bilder von Agenturen, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen der gewöhnlichen Nutzung des Angebots vervielfältigt, verbreitet oder sonst genutzt werden.

Wie viele Eier legen Hühner?

Ich wohne in einer Hofgemeinschaft, wo jeder ein paar Hühner hat. Nun überlege ich mir auch Hühner zu holen, damit ich auch Eier habe. Wie viele Eier legt denn ein Huhn so? Ich hätte gerne ausreichend Eier für 2 Personen. Wie viele Hühner bräuchte ich da?

8 Antworten

Sollen deine Hühner mit denen der anderen zusammen gehalten werden (Vertragen die sich dann- wohin legen sie die Eier- wie werden sie gehalten. ) oder hältst du sie einzeln von denen der anderen? -Wie weiß man sonst, welches die "eigenen" Eier sind, außer, sie unterscheiden sich durch Größe oder Farbe (rasseabhängig)- oder sammelt ihr sie alle ein und teilt sie dann irgendwie auf? Drei Hühner legen eigentlich genug für zwei Personen, aber wenn ihr öfters mal Pfannkuchen macht oder Biskuit backen möchtet, wären 4-5 Hühner besser, weil immer mal eins in der Mauser ist oder gluckt oder sonstwas (wenn die eine eigene "Herde" bilden sollen, wäre das auch eine schönere Gruppe zum Beobachten.) Es gibt auch eine Hühner-Info-Seite: http://www.huehner-info.de

Ja, die Hühner kommen dann zu den anderen Hühnern. Die Eier werden ausgeteilt. Habe 5 von insgesamt 20 Hühnern gehören mir 1/4 der Eier.

Kommt auf die Rasse an.

Hybridhennen (Legehennen) legen bis zu 330 Eier im Jahr. Rassehühner zwischen 80 und 240 (also 2-8 Monate), je nach Rasse.

Bitte daran denken, wenn Du DIr Hochleistungstiere anschaffst (Hühner leisten während der Legephase im Verhältnis mehr als zB Kühe oder Schweine), daß Du Dich vorher ausreichend schlau machst was Futter, Haltung (Licht, Temperatur) usw angeht. Und Anmelden (beim Vetamt) nicht vergessen!

Braucht man nicht. Zumindest nicht mehr. Vielleicht war das ja damals noch so. Nur falls das Jemand hier liest und sich dann wundert :-)

unsere hühner legen jeden tag ein Ei. Aber nur wenn sie glücklich sind, dass heißt man braucht einen hahn und genügend auslauf. und damit sie fleißig weiter leben darf natürlich legemehl nicht fehlen! Zu empfehlen sind hühner mit braunen federn ( weiß leider die rasse nicht) da sie besonders ruhig und gelassen sind. sie werden nicht so schnell aus der ruhe gebracht und sind seht anhänglich.

Ich hoffe ich konnt dir helfen

Das ist klar, dass du die Rasse nicht weisst, denn es gibt mehr als eine Rasse die braune Federn hat.

Wenn ich bei meinem Eltern bin, kümmere ich mich immer um ihre Hühner und einmal habe ich sie erst so um 12 rausgebracht und sie haben kein Ei mehr gelegt! Fand ich witzig, so nach dem Motto, wenn du uns nicht rechtzeitig raus lässt, hast du halt Pech gehabt! Nicht mit uns 😂😂

Einen Hahn brauchen sie aber nicht, um 1.) Eier zu legen und 2.) glücklich zu sein. ☺

1, maximal 2 Eier. Im Winter kann es aufgrund der Kälte auch mal ein paar Tage lang keine Eier legen. 2-3 Hühner sollten für 2 Personen reichen.

im Winter liegt es am Lichtmangel, wenn sie nicht legen. Hühner brauchen 14 Stunden Licht am Tag!

Ok, meine Oma hat seit Jahrzehnten Hühner und sie sagt immer, das liegt an der Kälte. Wobei das bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

das hat nichts mit der kälte, sondern mit der geringeren dauer des tageslichts zu tun - in industriellen anlagen werden die hühner oft 18stunden dauerlicht ausgesetzt, um die legeleistung zu erhöhen.

ca. 6 Stück pro Woche

Die, in der Industrie bringen es auf 6 Eier in der Woche!

man sagt, ein Huhn legt in 3 Tagen 2 Eier. Aber dann muss es auch alle guten Bedingungen haben. Die kannst Du ergoogeln.

je nach Rasse und Haltung so 120 Eier im Jahr.

Aktuell

Das Huhn

Während sich die Haltungsformen für Haushühner extrem gewandelt haben, ist sich das Huhn bis heute treu geblieben. Die Bedürfnisse der heutigen „Legehennen" haben sich nicht geändert. Sie leben am liebsten in kleinen Gruppen. Sie möchten scharren und taubbaden, um ihr Gefieder zu reinigen, und auch mal in der Sonne liegen.

Fast 40 Millionen Hennen werden in diesem Moment in Deutschland zur Eierproduktion gehalten, 75 % davon leben in Beständen mit mehr als 30.000 Hühnern. Fast keinem dieser Tiere wird nur annähernd die Gelegenheit gegeben, seine natürlichen Verhaltensweisen auszuleben.(Details zur Geschichte des Huhns).

330 Eier in 12 Monaten

In der Natur legen Ur-Hühner nur wenige Eier im Jahr, um sich fortzupflanzen.Die Eier wären befruchtet, würden von der Henne bebrütet und Küken würden daraus schlüpfen. Moderne Hennen, „Hochleistungshybriden", sind darauf gezüchtet, fast jeden Tag ein Ei zu legen. Diese abnorme Legeleistung von bis zu 330 Eiern in einem Jahr und die schlechten Haltungsbedingungen zehren die Körper der Hennen aus: Nach 15–18 Monaten endet das Leben von jährlich 32 Millionen Legehennen als „unrentabel" in deutschen Schachthöfen.In langen Reihen an den Füßen aufgehängt, werden sie durch ein Strombad gezogen, das sie betäuben soll, bevor ihnen der Kopf abgeschnitten wird. Flattern die Tiere vor der Betäubung panisch und heben den Kopf, werden sie oft bei vollem Bewusstsein geschlachtet.

Großkonzern statt Bauernhof

Die Zucht von Legehennen ist ein hoch spezialisiertes Geschäft, das in den Händen einiger weniger Großkonzerne liegt. Die Eltern der Legehennen, „Elterntierherden", werden in riesigen Hallen zu Tausenden gehalten. Die von ihnen gelegten Eier kommen zum vollautomatischen Ausbrüten in große Brütereien. In Brutschränken geschlüpft, wird der Hühnernachwuchs auf ein Fließband gesetzt und nach Geschlecht sortiert. Die weiblichen Küken kommen, bis sie groß genug für die Eierproduktion sind, in Aufzuchtanlagen. Mit etwa 20 Wochen werden sie dann in Legehennenanlagen umgestallt.

Todesurteile für männliche Küken

Die männlichen Küken der Legehennenrassen leben meist nicht länger als einen Tag: weil sie nicht zum Eierlegen zu gebrauchen sind. Sie werden bei lebendigem Leib zerquetscht, vergast oder zerschreddert: ca. 50 Millionen Küken jedes Jahr. Als Masthähnchen sind sie unrentabel, da sie nicht so viel Fleisch ansetzen wie ihre extra dafür gezüchteten Artgenossen. Die Zucht von sogenannten „Zweinutzungsrassen" hat bislang keine „wirtschaftlichen" Hühner hervorgebracht. Sie legen weniger Eier, die Hähne setzen weniger Fleisch an als die der Mastrassen, verbrauchen dafür aber bedeutend mehr Futter. Sie dienen mehr der „Imagepflege" der Hühner- und Eierproduzenten, während weiterhin der Großteil der männlichen Küken am ersten Lebenstag getötet wird.

Glückliche Hühner?

Die grausamen Bilder aus Legebatterien haben viele Menschen vor Augen, aber auch die sogenannten alternativen Haltungsformen sind alles andere als „hühnergerecht". Gruppengrößen von mehreren tausend Tieren überfordern die Hühner, die unter natürlichen Bedingungen in kleinen Gruppen mit klarer Sozialstruktur leben würden. Die Sterblichkeit ist aufgrund von Stress, Enge, Federpicken, Kannibalismus, Krankheiten und unnatürlich hoher Eierproduktion enorm hoch: 10 % der Hennen sterben in den Ställen. Die meisten Hallen sind eingerichtet mit einer Art „Metallhochregallager", wo die Hühner in verschiedenen Etagen übereinander hocken.

Von Hühnerhofidylle und kuscheligen Strohnestern für die Eiablage können selbst Biohühner in aller Regel nur träumen. Sie müssen ihre Eier in Metall-Kunststoff-Nester legen, wo sie sofort automatisch auf ein Förderband wegrollen. Auslauf bei Freiland- und Biohaltung ist „Glückssache": Viele Hühner finden aufgrund der hohen Besatzdichte den Ausgang nicht oder trauen sich nicht in die meist unstrukturierten Ausläufe. Oft, zum Beispiel an Wochenenden, bleiben die Ausläufe ganz verschlossen. Die grüne Werbewiese auf dem Eierkarton entpuppt sich allzu häufig als staubige Steinwüste (Lesen Sie hier mehr zu den Haltungsformen bei der Eierzeugung)..

Glück ist nicht profitabel

Ob Käfig-, Kleingruppen-, Boden-, Freiland- oder Biohaltung: Das Leben der Hühner endet immer ähnlich. Die meisten werden rücksichtslos in enge Kisten gestopft, brechen sich dabei die Beine und Flügel oder renken sich die Hüfte aus. Auf LKWs verladen, müssen sie die Qualen des Tiertransports erdulden. Der frühe Tod im Schlachthof wird keinem Huhn erspart, weil es nach kurzer Zeit schon „unrentabel" ist. Dabei können auch die heutigen Hochleistungshühner durchaus ein Alter von 15 Jahren erreichen. Allerdings nur als tatsächlich glückliches Huhn, welches „unprofitabel" sein und unter ganz anderen Bedingungen leben darf. Allein in Deutschland sterben jährlich etwa 100 Millionen Tiere für die Eierproduktion: als Eintagsküken vergast, als „Ausschuss" gestorben oder als verbrauchte „Legehenne" geschlachtet.

Wie viele eier legt ein huhn pro tag

Diese Frage ist gespeichert in:

Ähnliche Fragen

Neueste Antworten

Das könnte Dich auch interessieren:

Antwort: so um die 250-300 / jahr schätz ich mal. . Alle Antworten ansehen

Antwort: Ich denke, dass liegt an der Stabilität. Wäre das ei z.B. wie ein Quader hätte es 6 flache Seiten. Flache Seiten gehen leichter kaputt als nach außen gewölbte. Ich auch bei einer Brücke so: Haste ne flache Brücke ist diese instabiler wie eine nach oben gewölbte. Bestimmt wäre es für das Huhn auch nicht so angenehm, wenn die Ecken des Eis an den Innerreien des Huhns kratzen ;) . Alle Antworten ansehen

Antwort: Javanesische Zwerghühner . Herkunft: In Frankreich vorgestellt von Abbé Charles Keller, Bergholtz. Die Rasse stammt ursprünglich wahrscheinlich von den Sudaninseln. In Deutschland bemühte sich Gottfried Ernst, Rodgau ab 1994 um eine Anerkennung. Ab 2004 bemühten sich dann die Zuchtfreunde N. Gärtner, Steinau a. d. Straße, G. Kruppert, Schlitz und H. Hamann, Schwalmtal um eine Anerkennung, . Antwort ansehen

Antwort: Ja, die Henne produziert die Eier genau wie eine Frau "auf Verdacht". Frau stößt sie bei der Menstruaion ab, Henne legt sie. . Alle Antworten ansehen

Ähnliche Frage

  • Wer und wo ist das Huhn, das goldene Eier legt?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...