воскресенье, 13 мая 2018 г.

pochierte_eier_rezept

Rezept Pochierte Eier (Verlorene Eier)

Pochierte Eier sind die Basis für viele sehr feine Eiergerichte. Man sollte sie unbedingt einmal probieren. So wie beschrieben, gelingen sie garantiert perfekt.

Rezeptinfos

Zubereitung

Die Eier immer portionsweise garen. Wasser mit Essig zum kochen bringen und Hitze drosseln. Das gut gekühlte (!) Ei vorsichtig in eine kleine Tasse aufschlagen. Das Eigelb darf dabei nicht beschädigt werden. Eine Schöpfkelle in das Essigwasser hängen und das Ei vorsichtig hineingleiten lassen, um das Ei in Form zuhalten. (Bild 1)

Das Ei 3 - 4 Minuten gar ziehen lassen. Das pochierte Ei mit der Schöpfkelle heraus nehmen und in vorbereitetes lauwarmes Salzwasser legen. Auf diese Weise wird das Ei nicht hart. Das Salzwasser funktioniert als "Stopp-Wasser" und unterbricht den weiteren Garvorgang.

Letztlich das Ei aus dem Salzwasser nehmen und rundum mögliche Eiweißfäden abschneiden. Werden die Eier "Natur" verwendet, dann diese vor dem servieren in 60° C heißem Wasser erwärmen. Durch diese beschriebene Methode sind die Eier hervorragend vorzubereiten.

Üblicher Weise kennen wir sie vielleicht nur in Verbindung mit einer Senfsauce. Die pochierten Eier sind aber Basis für weitere köstliche, absolut klassische Gerichte, die evt. in Vergessenheit geraten sind: 1. Eier Beaugency auf gekochten, in Butter gedünsteten Artischockenböden, mit Sauce béarnaise und einer Scheibe Rindermark, 2. Eier Joinville auf runden Croutons mit Garnelenschwänzen und -sauce, 3. Eier Morney mit Sause Morey überzogen, gratiniert, auf in Butter gedünstetem Spinat, 4. Eier Villeroi, mit Sauce Villeroi überzogen, paniert und fritiert, mit Tomatensauce serviert, 5. Eggs Blackstone auf englischen Muffins mit Bacon und Sauce Hollandaise. Zum Schluss "Hausmanns" absolutes Hihglight für ein festliches Menü: 6. Eier Rossini auf Blätterteigböden mit gebratener Foie gras, Madeirasauce und Scheiben von Périgord-Trüffeln.

ANMERKUNG: Verfahrensweise des Kochens: wiederentdeckt im Großen Buch vom Käse.

TESTRESULTAT: Die mit 4 Minuten pochierten Eier nach zwei Stunden Ruhezeit: Nach genannter Methode ein perfektes Ergebnis: Die Eier sind wunderbar ausgeformt, das Eiweiß gleichmäßig fest, Eigelb im Außenbereich pflaumenweich mit einem flüssigen Kern. Auch bei nochmaligen Erhitzen wurde kein Nachgaren festgestellt. Auch durch das Salzwasser ( 1Teelöffel auf 0,5 Liter Wasser) wurde kein erhöhter Salzgehalt im Ei festgestellt. Fazit: Die pochierten Eier sind wunderbar vorzubereiten. Anrichten bzw. Weiterverarbeitung dauern bei 6 - 8 Personen max. 10 Minuten.

Rezeptkategorien

Kommentare zum Rezept

Das Resultat fand ich auch nach Schritt 2, Satz 1 super und lecker. Danach musste ich allerdings feststellen, dass sich an der Kelle etwas Eiweiß festgefressen hat, das jetzt gar nicht mehr abzubekommen ist.

Hat da jmd. einen Tip?

herzlichen Dank für's Rezepte-Finden. Pochierte Eier in Salzwasser zu stoppen, muss ich nächstes Mal gleich ausprobieren. @blossom, alles was an Kellen, Töpfen oder Pfannen kleben bleibt, lässt sich mit einem Stahlschwamm entfernen. Der Schwamm lässt sich auch einfach reinigen.

Liebe @ blossom. Das sich an der Kelle das Eiweiß "festgefressen" hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich voraussetze, gutes Werkzeug beim Kochen zu verwenden. Es muss aber nicht unbedingt eine Edelstahl-Kelle mit Hochglanzpolitur sein. - Vercromt geht auch. Wichtig ist, die Kelle ist heiß und liegt im Wasser. - Kelle mit wenig Wasser hochnehmen und das Ei hineingleiten lassen. Sofort eintauchen. Habe dies eben noch einmal testweise ausprobiert, und kein Fitzelchen Eiweis blieb hängen. - Einen besseren Tip kann ich Dir leider nicht geben. Eben gerade ist mir @ Aphrodite zuvorgekommem, um das Abwaschproblem festgefressenen Eiweißes flugs zu lösen.:-))

Ich gebe zu bei mir macht sich manchmal eine gewisse Eiermüdigkeit breit: Die Hühner legen fleißig - vier an der Zahl - und ich weiß damit nichts anzufangen. Dann kam neulich das Gespräch auf "verlorene Eier". Noch nie gehört. - Aah, hah, pochierte Eier. Mein Albtraum in der Küche. Restaurant Status habe ich noch nie geschafft. Das Eiweiß franst aus und das Eigelb wird steinhart. Das Ei in einer Kelle zu fixieren, ist mir ich noch nie gelungen :( Doch die ausführliche Rezeptbeschreibung von Liebstöckel und Ausführung der Verwendungsmöglichkeiten stacheln an. Ab damit in den Kühlschrank! Eier lagere ich nicht im Kühlschrank. Vielleicht war das schon mein Handicap? Speck, geröstete Tomaten und pochierte Eier stehen heute auf dem Programm.

So gelingt das perfekt pochierte Ei

  1. Leg unsere Telefonnummer

als Kontakt in deinem Smartphone an.

  • Schicke an diesen Kontakt per WhatsApp eine

    Klicke auf „Kontakt anlegen”. Schicke anschließend eine WhatsApp-Nachricht mit „Start” an diesen Kontakt und los geht’s!

    Von Rührei, Spiegelei bis hin zu Omelett – die Möglichkeiten, ein Ei zu etwas Leckerem zu verarbeiten, sind vielfältig. Immerhin lassen sich Eier schnell zubereiten. Ihr großer Bonus: Sie versorgen uns mit einer ordentlichen Portion Energie. Und sind deshalb nach dem Aufstehen besonders lecker. Frühstücksideen mit einem pochierten Ei findest du hier.

    Wenn es jedoch ums Pochieren der Eier geht, schrecken die meisten zurück. Denn das Pochieren von Eiern gilt als eine der schwierigsten Zubereitungsarten von Lebensmitteln, die viel Fingerspitzengefühl benötigt. Dabei ist es gar nicht so schwer und ein pochiertes Ei macht auf Toast, Gemüse oder Reisgerichten immer eine gute Figur.

    Damit du deine Gäste demnächst mit einem perfekt pochierten Ei beeindrucken kannst, erklären wir dir, worauf du beim Pochieren achten musst.

    Alles eine Frage der Vorbereitung

    Wie bei jedem anderen Gericht auch, hängen der Erfolg und der Geschmack insbesondere von der Qualität der eingesetzen Lebensmittel ab. Bei der Wahl der Eier solltest du also in keinem Fall knausern und nur die frischesten und besten Eier verarbeiten. Denn je älter ein Ei, desto dünnflüssiger wird sein Eiweiß. Dadurch zerfließt es beim Pochieren schneller und statt eines kompakten Eis erhältst du kleine Eiweißfetzen.

    Du solltest zudem einen möglichst großen Topf wählen, sodass das Ei später vollständig von Wasser bedeckt ist. Schlage das Ei am besten nicht direkt über dem heißen Wasser auf, sondern zunächst in einer Tasse. Dadurch wird das Umfüllen in den Topf erleichtert und Eiweiß und Eigelb werden besser zusammengehalten.

    Foodbloggerin Sabrina Sue ist unserer Anleitung Schritt für Schritt gefolgt und hat mit ihrem perfekt gelungenen pochierten Ei einen leckeren Spargelsalat verfeinert.

    Anleitung zum Eier pochieren

    Einen Topf bis zur Höhe von ca. 4 – 5 cm mit Wasser und etwas Essig befüllen und das Ganze erhitzen. Hierbei kommt es jetzt auf die richtige Temperatur an. Wenn das Wasser zu kalt ist, trennt sich das Ei sofort. In zu heißem Wasser wird das Eiweiß zu schnell fest und das Eigelb kann nicht nachgaren. Das Wasser sollte also nicht kochen und kurz vorm Simmern sein. Damit es leichter ist, kannst du das Wasser zunächst einfach zum Kochen bringen und anschließend die Temperatur senken.

    Bevor du das Ei ins Wasser gibst, solltest du das Kochwasser mit einem Löffel kräftig umrühren, sodass in der Mitte ein Strudel entsteht. Gib das Ei in die Mitte des Strudels. Der Wasserstrudel hält das Eiweiß zusammen und sorgt dafür, dass es sich schneller um das Eigelb legt.

    Anschließend heißt es nur noch warten. Das Ei sieht im Topf zunächst etwas fransig aus, doch mit der Zeit verfestigt es sich zu einem schön pochierten Ei. In der Regel kannst du es bereits nach 2 – 4 Minuten aus dem Wasser fischen, je nach gewünschtem Härtegrad. Lass es anschließend noch kurz auf einem Küchentuch abtropfen.

    Und hier nochmal eine Video-Anleitung zum Thema Eier pochieren. Zwar wird hier ein Wachtel-Ei pochiert, das Grundprinzip ist aber bei Hühnereiern das gleiche:

    Wir empfehlen dazu eine Scheibe Brot knusprig zu toasten, zu buttern und mit dem Ei zu belegen. Das Ei noch salzen und pfeffern und schon hast du ein köstliches Frühstück!

    Mach dein Jahr lecker!

    Mit dem Springlane Jahresplaner machst du dein Jahr zu 365 Tagen of Yum. Starte, wann du willst, und halte auf 300 Seiten Geburtstage, Termine und neue Ideen fest. Der integrierte Meal Planner, sowie kreative Koch- und Backprojekte mit 60 Rezepten bringen dich Woche für Woche genussvoll durch den Foodie-Alltag.

    15 Rezepte aus aller Welt

    und anschließend den Download-Link.

    Jetzt in deinem Konto anmelden

    Bist du neu bei Springlane?

    Hier registrieren , um folgende Vorteile zu genießen:

    • Einfacher Bestellvorgang
    • Lieblingsartikel merken
    • Bestellungen im Überblick
    • Artikel bewerten
    • Keine Angebote verpassen

    Pochierte Eier

    mit Kräuter-Joghurt-Sauce

    Pochierte Eier - Samtig wie ein laues Frühjahrslüftchen – und schlicht lecker

    Küchengeräte

    Zubereitungsschritte

    Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kräuter waschen und trockenschütteln. Kerbelblätter abzupfen und fein hacken, Schnittlauch in Röllchen schneiden.

    Alles in eine flache Schale geben und den Joghurt unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    In einem großen Topf etwa 1,5 l Wasser mit 1 TL Salz zum Kochen bringen. Den Essig dazugießen.

    Eier nacheinander einzeln in eine Suppenkelle aufschlagen und vorsichtig in das kochende Wasser gleiten lassen. Nach jedem Ei warten, bis das Wasser wieder aufkocht (so halten Eiweiß und Eigelb gut zusammen).

    Eier 4-5 Minuten im nur noch leicht siedenden Wasser garziehen lassen (pochieren), bis das Eiweiß fest ist. Dann einzeln mit einer Schaumkelle herausnehmen, jeweils kurz abtropfen lassen und in die Joghurtsauce legen.

    Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Paprikapulver hineingeben und unter Rühren kurz heiß werden lassen. Paprikaöl über die Eier träufeln und sofort servieren.

    Pochierte Eier

    Mitglied seit 13.04.2012

    Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.

    Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.

    Zutaten online bestellen

    Zutaten in Einkaufsliste speichern

    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 7 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

    "Pochierte Eier" via mail teilen

  • "Pochierte Eier" via whatsapp teilen

  • "Pochierte Eier" via pinterest teilen

  • "Pochierte Eier" via facebook teilen

  • "Pochierte Eier" via google-plus teilen

  • "Pochierte Eier" via twitter teilen

  • Kommentare

    20.10.2016 04:54 Uhr

    Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

    101 eier pochiert Rezepte

    Reichlich Wasser mit einem Schuss Essig in einem breiten Topf erhitzen. Die Eier einzeln und vorsichtig in Tassen aufschlagen. Spä.

    Die Spaghetti nach Packungsanweisung "al dente" kochen, abgießen und abtropfen lassen. Den Bacon in ca. 3 - 4 cm lange Stücke sch.

    Ei mal anders, zum Frühstück oder als Snack

    Eine kleine mikrowellengeeignete Schüssel zu 2/3-3/4 mit Wasser füllen. Dann ein rohes Ei aufschlagen und vorsichtig in das Wasser.

    Raffinierte Suppe – auch als Vorspeise geeignet

    In einem großen Topf 2 Liter Wasser zum Kochen bringen. Den Essig und eine kräftige Prise Salz dazugeben. In der Zwischenzeit den.

    Salzwasser zum Kochen bringen, einen Schuss Essig zugeben. Dann die Eier in Tassen aufschlagen und langsam hineingleiten lassen. B.

    Die Sauerampfer waschen, die groben Stiele entfernen und in Streifen schneiden. Kartoffeln in kleine Würfelchen schneiden. Den Sau.

    Pimp your bread: Erbsen-Avocado-Aufstrich und Rote-Beete-Sprossen

    Für die Soße: Butter im Topf zerlassen, das Mehl darin anschwitzen. Mit Milch ablöschen und aufkochen, etwas köcheln lassen, dabei.

    Den Joghurt mit zerdrücktem Knoblauch und etwas Salz verrühren. Die Butter zerlassen und das Paprikapulver unterrühren - beiseites.

    Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Nun ein wenig Salz und den Schuss Essig mit in das Wasser geben. Das Wasser muss nun leic.

    Komponente des Hauptganges im Veggi-Frühlings-Menü

    Alternativmethode - so zerfließen sie nicht mehr

    Rucola putzen, waschen und gut trocken schleudern. Auf Vorspeisentellern anrichten. Speck in feine Streifen schneiden. In einer P.

    saure Eier nach polnischer Art

    Die Avocado halbieren, Kern und Schale entfernen und in das Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Jeweils eine Hälfte auf einem Te.

    Die Margarine zerlassen, den Spinat darin auftauen lassen, in 5-10 Minuten garen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Wasse.

    Margarine oder Butter zerlassen und Mehl einstreuen und anschwitzen. Kalte Milch und danach Gemüsebrühe langsam hineinrühren. Unte.

    Für die Kartoffel-Schalottentaler die Kartoffeln schälen. Gesalzenes Wasser aufsetzen. Die Kartoffeln kochen, sie sollten durch se.

    Zwiebel, Ingwer und Kartoffel schälen und in Würfel schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen, darin die Zwiebeln und den Ingwe.

    Die Kartoffeln waschen, schälen und in leicht gesalzenem Wasser ca. 20 Minuten gar kochen. Rucola und Petersilie waschen und grob.

    Die Avocado schälen. Den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch mit Limettensaft beträufeln, mit einer Gabel fein zerdrücken und mit S.

    Schalotten, Ingwer und Knoblauch schälen und fein würfeln. In der Brühe zusammen mit Sojasauce und Mirin bei mittlerer Hitze drei.

    Pochierte-Eier

    Arbeitsanweisung / Zubereitung:

    Eigene Rezepte berechnen?

    Nutze den Service zur Rezeptverwaltung sowie Kalorien- und Nährwertberechnung Deiner Rezepte: Rezept-Kalorien-Rechner

    Kalorienrechner

    Ohne Anmeldung, schnell einzelne Lebensmittel oder Rezepte mit dem Kalorienrechner berechnen.

    Kalorien und Nährwerte:

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Ballaststoffe = nicht verwertbare Kohlenhydrate.

    MUF = Mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

    Mengenangaben "0" = keine Daten oder praktisch nicht vorhanden.

    Weitere Rezepte aus der Kategorie Eierspeisen

    Kochen ist das Bindeglied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; Nichts hat so lange Besand wie ein gutes Rezept.

    Der Klang von Zuckerwatte

    … der Blog rund ums Kochen & Genießen.

    Das perfekt pochierte Ei… oder: wenn der Teufel mal wieder Eichhörnchen spielt

    Pochierte Eier gehören zum Standard-Repertoire. Und sie sind einfach so köstlich. Ob pur, auf geröstetem Toast, mit etwas Speck oder ein wenig geräuchertem Fisch, mit etwas Senfsauce oder gar auf Salat… pochierte Eier sind eine wahre Köstlichkeit. Doch so klein und fein und unscheinbar sie auch aussehen; manch einer ist an ihrer Zubereitung schon verzweifelt gescheitert.

    Auch wir Blogger! Ich habe es in den vergangenen Monaten immer wieder und wieder probiert; mal mit mehr, mal mit eher weniger Erfolg. Letzteres selbstverständlich meist dann, wenn es erst recht darauf ankam. Kurz gesagt: ich stand mit den pochierten Eiern so richtig auf Kriegsfuß. Auch die liebe Julia schrieb vor ca. 1 Woche auf twitter, dass es mal wieder nicht so geklappt hat wie gewünscht. Kitty & Steffen und ich gestellten uns rasch dazu und klagten gemeinsam über misslungene Versuche. Und irgendwann meinte Julia: „Hey Ylva! Schau doch mal ob Du das raus bekommst und zeig uns dann wie es geht!“. Ich nahm die Herausforderung gerne an.

    In dieser einen Woche habe ich somit über 20 Eier hinter mir gelassen, verschiedenste Tipps, Tricks und Theorien ausprobiert, gejubelt und geflucht,… doch nun habe ich es endlich, endlich geschafft. Glücklicherweise sind auch misslungene pochierte Eier lecker.

    Doch wie pochiert man denn nun ein Ei? Wenn man sich heutzutage darüber informieren möchte, wie man ein pochiertes Ei denn perfekt hinbekommt, wird man im Internet mit einer regelrechten Flut an Tipps überschwemmt – manche hilfreich, manche weniger. Interessant wird es dann, wenn man merkt, dass sich die Theorien teilweise gegenseitig widersprechen und man glaubt sein bisher erlerntes Wissen wieder umkrempeln zu müssen.

    In einem sind sich alle einig: frisch muss ein Ei sein, wenn man es pochieren will. Denn je frischer das Ei ist, umso fester (also weniger wässrig) ist das Eiweiß und umso besser legt es sich beim Pochieren um das Eigelb. Die Frische eines Eis kann man zum Glück ganz einfach feststellen: man nimmt das Ei, legt es vorsichtig in einen Behälter mit Wasser und schaut, ob es zu Boden sinkt oder oben schwimmt. Ein frisches Ei liegt ruhig am Boden, ein weniger frisches schwimmt oben.

    Dann der nächste Clou: Essig im Wasser hilft. Tatsächlich! Denn die Chemie beweist: der Essig hilft dem Eiweiß schneller zu stocken. Genau das, was wir wollen. Und man braucht auch gar nicht viel Essig: 1 EL pro Liter reicht völlig aus!

    Und nun begeben wir uns in die Gebiete der Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten. Fangen wir mal beim Strudel an. Ich habe Köche im Internet gesehen, die sich beim Strudel wirbeln quasi den Arm abschütteln; andere schwören auf wenig strudeln und wiederum andere lassen ihn ganz weg. Salz ist auch so ein Thema. Manche schwören drauf, andere lassen es prinzipiell weg.

    Heston Blumenthal geht wieder einen Schritt weiter und lässt das Ei etwas abtropfen, bevor er es ins Wasser gibt. Um das Eiweiß quasi zu entwässern. Zudem legt er einen Teller in den Kochtopf, damit das Ei möglichst nicht in Berührung mit der Hitzequelle kommt.

    Auch gibt es den Trick das Ei in ein Stück eingeölte Folie zu schlagen, diese luftdicht zu verschließen und das Ei dann in der Folie zu kochen. Doch der eigentliche Sinn des Pochierens liegt ja darin liegt, das Ei nicht nur ohne Schale, sondern auch direkt im Wasser zu garen. Zudem nimmt das Ei bei dieser Methode die Form und Falten der Folie an, was ich persönlich überhaupt nicht ansehnlich finde… kurzum: will man richtig pochieren, dann ist der Trick mit der Folie eher unnütz.

    Also: was tun? Die Lösung meines Problems war es letztlich: bei den Kollegen gucken. Denn beim Stöbern durch die Blogs landete ich bei ihm. Und er hat sein Rezept für pochierte Eier nicht aus irgendeinem Kochmagazin, -Buch oder -Lehrvideo. Nein! Er macht seine pochierten Eier nach der schlauesten Ente der Welt. Jawohl: Daniel Düsentrieb wusste schon, wie man die perfektesten Eier pochiert… Und da sag noch einer, Comics wären keine Allgemeinbildung! Die Anleitung klang so simpel und geling-sicher, dass ich sie einfach probieren musste. Es funktionierte auf Anhieb. Also hab ich es noch einmal probiert. Und noch einmal. Und dann noch einmal unter Lampenfieber für Gäste… Und es klappte tatsächlich jedes einzelne Mal! Wirklich wahr!

    Der Trick dabei ist wie folgt: Die Eier werden ganz kurz, samt Schale, in kochendem Wasser (mit ein wenig Essig) vorgegart. 10 Sekunden. Mehr nicht. Dann werden sie aufgeschlagen und vorsichtig ins simmernde Wasser gegeben. Zweieinhalb Minuten später hat man perfekt pochierte Eier mit einem wunderbar flüssigen Eigelb. Klingt simpel? Ist es auch!

    Um Euch zu beweisen, wie ungemein einfach das geht, habe ich es für Euch gefilmt. Die schriftliche Anleitung im Detail steht wieder unter dem Video.

    Habt einen schönen Sonntag und lasst es Euch gut gehen!

    Pochierte Eier

    Zutaten für 1 pochiertes Ei

    • 1 Ei, möglichst frisch
    • 1 l Wasser
    • 1 EL Essig – am besten nimmt man hierfür Weißweinessig. Der ist farblos und geschmacklich am neutralsten. Anderer Essig geht natürlich auch.

    Zudem ist ein Eierpieker sinnvoll

    Ich pochiere die Eier in einem Topf der 1,5 l fasst. Da kann ich bis zu 3 Eier zur gleichen Zeit pochieren. Drängen sollte man sie nicht, da sie sonst schnell zu einem einzigen Monster-Ei mutieren. Wenn man viele pochierte Eier servieren möchte, pochiert man sie am besten in mehreren Schritten und stoppt jeweils den Garprozess indem man die direkt nach dem heraus Schöpfen aus dem simmernden Wasser in Eiswasser gleiten lässt. Vor dem Servieren kann man sie dann für ein paar Sekunden im simmernden Wasser aufwärmen.

    Das Ei mit dem Eierpieker von beiden Seiten einpieken. Wer keinen Eierpieker hat: mit Stecknadeln geht es auch. Das Wasser mit dem Essig zum Kochen bringen und nun die Eier für 10 Sekunden hinein geben. Sekundenzeiger oder Handys mit Timer-Funktion helfen hier weiter oder man macht es auf die Oldscool-Methode und zählt langsam bis 10.

    Nun das Ei heraus fischen (habt Ihr mehr als 1 Ei im Topf beide heraus nehmen), die Hitzezufuhr der Herdplatte so weit runter schalten, dass das Wasser nicht mehr sprudelt, das Ei am Topfrand anschlagen und vorsichtig aber rasch ins heiße Wasser gleiten lassen.

    Nun 2 1/2 bis 3 Minuten warten und anschließend die pochierten Eier vorsichtig aus dem Wasser fischen.

    Ich reibe gerne etwas Smoke-Salz von Falksalt über die pochierten Eier; das passt herrlich zusammen. Hier habe ich zudem 1/2 TL Fischrogen, die mit Wasabi gewürzt wurden, auf das Ei getan. Lecker!

    Wer sich übrigens davor scheut die Eier im gleichen Wasser zu pochieren, in dem man die auch samt Schale gekocht hat, kann natürlich einen zweiten Topf zur Hilfe nehmen – doch über 2 Minuten Garprozess dürften jedem Keim den Garaus machen.

    Share this:

    Gefällt mir:

    Ähnliche Beiträge

    Beitragsnavigation

    57 Gedanken zu “Das perfekt pochierte Ei… oder: wenn der Teufel mal wieder Eichhörnchen spielt”

    Jeder pochiert die Eier anders 😉 Ich zB mache das völlig anders, aber wie ich sehe funktioniert deine Version auch gut.

    Hihi – Hauptsache ist jeder kommt mit seiner Methode zurecht 😉 Ich finde diese für mich bis jetzt am besten.

    Ein Traum, liebe Ylva! 🙂 Der Tipp mit dem Vorkochen ist prima und ich gehörte bislang auch zur Fraktion „Arm abwedeln beim Strudeln“ – völlig unnötig, wie ich sehe, haha 😉 Vielen Dank für die Anleitung, jetzt sollte echt nichts mehr schiefgehen!

    Ich bin beim Strudeln immer völlig verzweifelt – oft ist es dann sogar passiert, dass sich das Eiweiß komplett vom Eigelb getrennt hat 😉 Probier es gerne mal so aus. Ich drücke die Daumen, dass es so nun auch bei Dir klappt. Bei allem, was ich die letzten Tage jedenfalls aufprobiert habe, war das eindeutig die beste und vor allem stressfreiste Methode 😉

    Uschi Schröder sagte:

    tschagga…..super….Hartnäckigkeit zahlt sich aus……:-)

    So funktioniert’s auf alle Fälle super!

    Habe mich bisher noch nie an pochierte Eier getraut, werde ich aber die Woche mal versuchen. Werde dann von meinem Erfolg/Misserfolg berichten 😉

    Oh, wie super! Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem ersten Versuch und bin schon auf Deinen Bericht gespannt!

    Ganz liebe Grüße – hab einen schönen Abend!

    Also vom Strudeln hab ich ja noch nie was gehört, aber das simmernde, bzw. das kochende Wasser, könnte mit ein Indikator sein, warum meine pochierten Eier immer so zerfetzt waren 🙂 Ich find’s auf jeden Fall super, dass Du uns dieses Küchen-Basic-Wissen mit einem wie immer unterhaltsamen Video vermittelt hast, danke Ylva! Ist der Wasabi-Kaviar eigentlich richtig scharf? Ich steh ja total auf Sommertrüffeln oder ein wenig Trüffelöl zum pochierten Ei… meistens sind es aber ein paar Tropfen vom Öl, das ist einfach günstiger, wenn auch nicht so lecker wie frische Trüffeln 🙂

    Strudeln tun wohl sehr viele, aber ehrlich gesagt hat das bei mir auch noch nie zum Erfolg geführt – egal ob der Strudel gerade stark oder schwach war.

    Hihi – ja, kochen sollte das Wasser beim Pochieren nicht unbedingt, sonst hat man ganz schnell zerfetze Eier im Kochtopf. Ich hab mal irgendwo gelesen selbst 70°C reicht theoretisch schon aus.

    Auf jeden Fall freut es mich, dass Dir das Video gefällt und hoffe, der Pochier-Frust hat nun ein Ende 😀

    Der Wasabi-Kaviar ist nicht allzu scharf. Man merkt den Wasabi zwar schon heraus, aber die Schärfe ist wirklich nicht stark. Trüffel ist natürlich auch eine tolle Idee; leider kann ich mich persönlich mit Trüffeln immer noch nicht so ganz anfreunden. Der Geschmack ist mir meist einfach zu dominant. Aber vielleicht wird’s ja noch… 😉 Vielleicht muss ich mir auch mal den Geschmacks-Thesaurus anschaffen; ich denke da findet man bestimmt noch einmal die eine oder andere unbekannte Kombination.

    Ganz liebe Grüße,

    ich denke Dir 1000-Fach für diesen Beitrag!

    Schon seit Jahren tüftel ich herum wie man um alles in der Welt dieses verfluchte (leckere) pochierte Ei hinbekommt. Alle Tipps und Tricks wurden getestet mit mehr oder – meist – weniger Erfolg… Erst vor einigen Tagen wollte ich meinen Freund mit meinen Kochkünsten verzaubern. Beim essen des pochierten Ei’s verzog er nicht nur da Gesicht sondern rügte mich mit „Du hast aber auch schon mal besser gekocht!“ 😀

    Und nun habe ich es nach deiner Methode versucht, zugegeben, ich war skeptisch, war dich doch ein gebranntes Kind aber es klappte wirklich und ich habe mir meine Ehre am Herd wieder erobert. 😉

    Jetzt werde ich öfter und ohne „Angst“ mich an die kleinen Eiwölckchen wagen.

    Hallo liebe Jenny,

    ganz lieben Dank für Deinen wunderbaren Kommentar und die positive Rückmeldung! Es freut mich riesig, dass der Pochier-Frust bei Dir nun zu Ende ist und ich Dir dabei helfen konnte Dir die Ehre am Herd zurück zu erobern! 😉

    Ich bin auch erleichtert, dass es nun endlich bei mir klappt und wage mich – seitdem ich diesen Trick kenne – auch immer wieder und wieder an diese Eiwölkchen. Sie sind einfach so lecker! 😀

    Viele liebe Grüße und noch einmal ganz herzlichen Dank!

    Wow vielen Dank Ylva! Habs gerade ausprobiert, klappt super 🙂

    Super – freut mich riesig, dass es klappt! 🙂

    Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir!

    Dank Dir werde ich irgendwann nur noch Eier essen, wie wunderbar Deine Videoanleitung wieder geworden ist 😀

    ich bin Dir sehr dankbar für diese Variante des pochierens von Eiern. Es hat super funktioniert und den Besuch beeindruckt 🙂

    (Die ab heute endlich mal versucht mehr zu kommentieren *yeah*)

    hach, wie mich das freut! Schön, dass Dir diese Anleitung so geholfen hat!

    Hihi – kommentieren möchte ich auch viel mehr. Schön, dass es nicht nur mir so geht! 😉

    Ganz herzliche Grüße,

    Danke für die tolle Anleitung!

    Ich habe erst ein Mal pochierte Eier gemacht (in Frischhaltefolie), aber das war a) sehr umständlich und b) gefiel mir die Form dann gar nicht.

    Auf die beschriebene Weise hat es auf Anhieb geklappt! 🙂

    Ja, diese Frischhaltefolien-Eier sehen auch echt nicht schön aus. Vor allem da das Pochieren somit eigentlich recht sinnlos wird. 😉

    Schön, dass Dir meine Anleitung so gut geholfen hat. Ich mache es seitdem auch nie wieder anders.

    Man spricht es »poschieren« aus.

    Danke 🙂 Noch nie habe ich in meinem Leben ein Ei pochiert ..und beim ersten mal gleich alles wunderbar geklappt! Ich bin begeistert.

    Oh, wie schön – das freut mich riesig! Viel Spaß beim weiter Pochieren und lass es Dir schmecken! 😉

    Danke für die tolle Anleitung !

    Hab es heute ausprobiert und es hat direkt beim ersten mal geklappt !!

    Oh, wie schön! Das freut mich riesig! 🙂

    Ich hatte noch nie Eier pochiert, wollte aber so gerne mal Eggs Atlantic (oder wie auch immer sie heißen, die Räucherlachs-Variante von Eggs Benedict^^) ausprobieren. Deine Anleitung ist wirklich super! Schon das zweite Ei war perfekt.

    oh, wie schön! Das freut mich wirklich riesig! Ich pochiere die Eier auch nie wieder anders 😉 Herzlichen Dank für die Rückmeldung!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Lieben Dank aus der Schweiz! Endlich ein super Video mit Tipps die wirklich was bringen!

    Hallo liebe Jaqueline,

    super, freut mich riesig, dass es geklappt und Dir geholfen hat! 🙂

    viele Wege führen zum pochierten Ei – offenbar 🙂

    Ja, zum Glück! Ansonsten würde ich vermutlich immer noch fluchend wie ein Rohrspatz vor dem Topf mit zerfledderten Eiern stehen 😉

    Liebe Grüße und ein Hoch auf die Vielfalt! 🙂

    also ich habe das ja noch nie vorher gemacht und kann mir jetzt (mit dieser Methode) gar nicht vorstellen, dass das schwierig sein soll … klappt einwandfrei!

    Hihi – das freut mich, liebe Rena!

    Ich mache es auch nie mehr anders 😉

    Ganz liebe Grüße!

    Heute kam ich das erste Mal auf die Idee pochiertes Ei zu machen; ich denke innen soll es noch weich sein. Daher muß man die Zeit auf die Eigröße bemessen; mir ist es nach deinem Rezept auf Anhieb gelungen, ich habe sogar eine wunderbare Rose bekommen, das Eigelb blieb schön mittig. Das Suchen im Internet hat sich gelohnt, obwohl ich es schon von Spitzenköchen gesehen hatte, hatte es mich abgeschreckt.

    Diese Version ist so simpel, so dass ich es wieder machen werde auch für Gäste, danke.

    Heute zum ersten Mal diese Methode ausprobiert und was soll ich sagen, es lief perfekt .

    Danke für diesen Supertip . 🙂

    Tolle Anleitung! Funktioniert prima! 🙂

    Richtig tolle Tipps, danke dafür 🙂

    Freut mich – Danke ebenso! 🙂

    Pochierte Eier einfach: Eine Tasse mit Frischhaltefolie ausfüllen etwas Öl hinein geben das rohe Ei(ohne Schale) hineingeben die Frischhaltefolie zu einem Säckchen verschließen und in kochendes Wasser geben und fertig.Kochzeit nach gefühl

    Vielen Dank für den Kommentar. Das ist allerdings kein echtes Pochieren mehr, da das Ei nicht mit der Kochflüssigkeit in Verbindung kommt, was ja der eigentlich Zweck und die Theorie dahinter ist. Und ich finde allzu schön sieht es auch nicht aus 😉 Aber machen kann man es natürlich so, das stimmt.

    Merci, merci, merci! Das hat super geklappt – nie mehr anders.

    Juhu – das freut mich wirklich riesig! Lieben Dank für die Rückmeldung 🙂

    Eier-Rezepte: Die besten Rezepte mit Eiern

    Eier-Rezepte: Eine Hymne auf das Ei

    Eier kann man kochen, braten, pochieren, verrühren, stocken lassen oder backen - sie schmecken in jeder Form. Die besten Eier-Rezepte!

    Gemüse-Pasta mit Speck und Ei

    In Windeseile ist dieses Pasta-Gericht gezaubert! Viel braucht es dafür nicht: Mit Speck, Nudeln, Ei und Gemüse könnt ihr in einer halben Stunde ein leckeres Essen zubereiten.

    Kräuter-Omelette

    Eine Omelette lässt sich ganz einfach zubereiten: Mehr als Eier, Sahne, Salz und Pfeffer braucht es dafür nicht. Noch ein paar frische Kräuter unterheben und sie wird richtig lecker!

    Spinatbrot mit pochiertem Ei

    Als schneller Snack zwischendurch bietet sich diese Stulle an. Das besondere daran: Das Brot ist mit Rahmspinat und pochiertem Ei "belegt".

    Pikanter Tomateneintopf mit pochierten Eiern – das klingt spannend! Shakshuka ist eine nordafrikanische und jüdische Spezialität. Unbedingt mal ausprobieren!

    Hummus mit Ei und Knabberei

    Ob beim Picknick, Brunch oder als kleine Zwischenmahlzeit: Leckerer Rote-Bete-Hummus wird hier mit Gemüsesticks und Ei serviert und das ist gesund, schmeckt und geht schnell.

    Caponata mit Trauben und Ei

    Caponata ist ein Gericht aus der sizilianischen Küche. In dieser Variante sind zwei besondere Leckerbissen versteckt: Weintrauben und Eier werden hier hinzugegeben, die das Rezept harmonisch abrunden.

    Thunfisch-Ei-Crostinis

    Dass Thunfisch und Ei eine köstliche Kombi abgeben, wissen wir, darum wird dieses Crostini auch zum neuen Lieblingssnack zwischendurch!

    Gebratener Grünkohl mit Eiern und Senfsoße

    Wem die Standard-Kombination Spinat und Ei zu langweilig ist, der dürfte mit dieser Variante Abwechslung finden! Gebratener Grünkohl wird mit Eiern und Senfsoße zum leckeren Veggie-Teller.

    Kräuter-Rührei mit Pilzen

    Dieses Rührei mit Kräutern passt als Frühstück oder als Hauptgericht. Mit dabei: Champignons und Kräuterseitlinge. Zum Rezept: Kräuter-Rührei mit Pilzen

    Kartoffel-Endivien-Stampf mit pochiertem Ei

    Robustheit ist dem Endiviensalat ebenso zu eigen wie eine leichte Bitternote - was ihn zum idealen Dritten im kulinarischen Bunde mit pochierten Eiern und Kartoffeln macht. Zum Rezept: Kartoffel-Endivien-Stampf mit pochiertem Ei

    Mangold-Frittata mit Cashewkernen

    Frittata ist der Name für ein italienisches Omelett, das in der Pfanne gebacken wird. Man kann sie kalt oder warm, als Hauptgericht oder Vorspeise servieren. Zum Rezept: Mangold-Frittata mit Cashewkernen

    Überbackenes Käse-Törtchen mit Chutney

    Raffiniert: Eier, überbacken als Törtchen mit Käse, dazu ein Chutney. Zum Rezept: Überbackenes Käse-Törtchen mit Chutney

    Käse-Schinken-Omelett

    Als Omelett mit Käse und Schinken mögen wir Eier morgens, mittags, abends. Zum Rezept: Käse-Schinken-Omelett

    Rinderbouillon mit verquirltem Ei

    Eiersuche - nicht nur an Ostern: Hier wird das Ei in der Rinderbouillon verquirlt. Zum Rezept: Rinderbouillon mit verquirltem Ei

    Strammer-Max-Crostini

    Eier können auch deftig: zum Beispiel kross gebraten als Strammer-Max-Crostini. Zum Rezept: Strammer-Max-Crostini

    Spiegelei im Zwiebelbett mit Salbei

    Von wegen Junggesellen-Essen: Im Zwiebelbett und mit Salbei getoppt schmeckt Spiegelei auch Gourmets. Zum Rezept: Spiegelei im Zwiebelbett mit Salbei

    Spaghetti mit Speck und Ei

    Wir entdecken völlig neue Seiten am Ei: Es schmeckt auch weich gekocht zu Spaghetti und Speck. Zum Rezept: Spaghetti mit Speck und Ei

    Rührei auf indische Art

    Gerührt und indisch gewürzt stehen Eier schnell auf dem Tisch. Zum Rezept: Rührei auf indische Art

    Eier im Töpfchen

    Mit Schnittlauch, mit Parmesan oder mit Lachs - wie hättet ihr euer gestocktes Ei im Töpfchen denn gern? Zum Rezept: Eier im Töpfchen - in drei Varianten

    Überbackenes Ei-Toast-Paprika-Welsch-Rarebit

    Hinter dem seltsamen Namen Welsh Rarebit steckt geröstetes Brot, überbacken mit Käse, Eiern und Lauchzwiebeln. Zum Rezept: Überbackenes Ei-Toast-Paprika-Welsch-Rarebit

    Marmorierte Eier mit Spinatsalat und Croutons

    Die marmorierten Eier schmecken nicht nur toll, sie sehen auch noch gut aus. Zum Rezept: Marmorierte Eier mit Spinatsalat und Croutons

    Wenn wir diesen vegetarischen Klassiker selber zubereiten, haben wir's gern etwas weniger fett: Die Senfsoße kommt ganz ohne Mehlschwitze aus, sondern wird mit pürierten Kartoffeln gebunden. Zum Rezept: Senfeier

    Schnittlauchsalat

    Hart gekochte Eier und ganz viele Kräuter, das sind die Hauptzutaten beim Schnittlauchsalat. In Einweckgläsern verpackt lässt er sich prima mitnehmen in den Biergarten. Zum Rezept: Schnittlauchsalat

    Spargel mit Kräuter-Ei-Bröseln

    Raffinierte Alternative zur klassischen Sauce hollandaise. Für die Brösel brauchen wir Butter, Eier, Weißbrot und frische Kräuter.

    Pasta mit gebratenem Spargel und "verlorenem Ei"

    Verlorenes Ei ist ein sehr niedlicher Name für pochierte Eier. "Verloren" deshalb, weil das Ei vor dem Kochen seine Schale verloren hat.

    Frühstück mit Ei, Lachs und Gemüse

    Ein gesundes Frühstück mit natürlichen Fettkillern, das lange satt macht und auch noch richtig gut schmeckt - was könnte man sich von einer einzelnen Mahlzeit mehr erhoffen?

    Süßkartoffel-Pfanne mit Ei

    Wir lieben Süßkartoffeln und kombinieren sie auch gerne neu. Hier zum Beispiel mit Spiegeleiern, die über der Kartoffel-Pfanne aufgeschlagen werden.

    Minestrone mit Quinoa und Ei

    Wir ergänzen diese moderne Interpretation des italienischen Eintopfs um hartgekochte Eier als Sättigungsbeilage. Das schmeckt richtig gut!

    Tramezzini mit Lachs, Ei und Kresse

    Sandwich goes Italy! Tramezzino bedeutet eigentlich nichts anderes als "dazwischen" - und beim Sandwich wird der Belag ja zwischen zwei Brotscheiben gelegt. Hier Lachs, Ei und Kresse.

    Garnelen-Ei-Tatar

    Klassischerweise wird Tatar mit Fleisch vom Rind zubereitet. Aber nicht in diesem Fall. Wir arbeiten mit Eismeergarnelen und Bio-Eiern.

    Nasi Goreng mit Steak und pochiertem Ei

    In Südostasien ist es üblich, das Nasi Goreng mit einem Spiegelei zu toppen. Hier servieren wir dazu Steak und pochiertes Ei.

    Croque Madame mit Ei und Pute

    Beim Croque Madame trifft das Sandwich auf französische Lebensart. Wir belegen das Brot mit Putenfleisch, Salat und hartgekochten Eiern.

    Frühlingssalat mit pochiertem Ei

    So kommt der Frühling auf deinen Tisch: Wir servieren einen blühenden Salat mit Blattspinat und Wildkräutern. On top gibt's pochierte Eier.

    Ei-Sandwich

    Wir bereiten für das Roggenbrot zum Frühstück einen köstlichen Belag aus hartgekochten und zerdrückten Eiern zu, die mit Senf und Gewürzen abgeschmeckt werden. Dazu gibt's Artischockenherzen und Salat.

    Dämpf-Ei mit Schinken-Grissini

    Für das Dämpfei kommen die Eier 10 Minuten lang ins Wasserbad. Das Highlight dazu sind die mit Schinkenstreifen umwickelten Grissini.

    Doppeldecker mit Ei

    Wie vielseitig Eier für Sandwiches jeder Art einsetzbar sind, beweist auch dieser köstliche Doppeldecker. Dazu gibt's zum Frühstück einen Smoothie.

    Tomatenbrot und Kräuter-Ei

    Eine etwas abgewandelte Variante des Dämpf-Eis, die mit Tofu und Sojasoße zubereitet wird. Damit daraus ein rundes Frühstück wird, gibt es noch Vollkornbrot mit Frischkäse dazu.

    Ei-Mais-Rolle mit Garnelen

    Den Teig für die Ei-Mais-Rolle machen wir aus Quark, Mineralwasser, Eiern und Gewürzen selber. Dann füllen wir sie mit Mais, Paprika und Garnelen. Oben drauf gibt es frische Avocado.

    Rohkost-Wrap mit Ei

    Wir füllen Tortilla-Wraps mit einer Rohkostfüllung sowie Paprika, Ei und Mais. Ein Orangen-Dressing rundet das Ganze aromatisch ab.

    Thymiankartoffeln, Ei und Kaviar

    Hartgekochte Eier und Kaviar sind die Stars in diesem Gericht, das so einfach aussieht - und so köstlich schmeckt. Sie werden auf einem Bett aus Thymiankartoffeln serviert.

    Gazpacho Andaluz mit Tabasco-Ei

    Diese Suppe hat es in sich: Die Gazpacho wird kräftig gewürzt und mit grob gehackten Eiern abgerundet, die ihre Würze wiederum dem Tabasco verdanken.

    Sandwich mit Ei, Erdnüssen und Paprika

    Krosses Sandwich mit einem kunterbunten Belag aus Eiern, Erdnüssen und Paprika. Der ideale Imbis für zwischendurch und auch als schnelles Frühstück bestens geeignet.

    Schwarzwurzeln mit Ei in Olivensosse

    Schnell und einfach bereitet ihr hier ein köstliches Winter-Rezept mit wenigen Kalorien zu. Die Schwarzwurzel ist der winterliche Star dieses Gerichts, die Olivensoße peppt sie ordentlich auf.

    Eier-Rezepte: Mehr Power, viel Eiweiß, wenig Kalorien

    Wer sich low carb, eiweißreich oder nach der Paleo-Diät ernährt und dabei nicht auf Abwechslung verzichten möchte, für den sind unsere leckeren Eier-Rezepte genau das Richtige. Und seit auch hinlänglich widerlegt ist, dass Eier schlecht für den Cholesterinspiegel sind, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, nicht regelmäßig Rührei, Omelette, Spiegelei, pochiertes Ei und Co. in die Ernährung zu integrieren. Im Gegenteil: Eierspeisen sind kleine Powerlieferanten, kalorienarm (37 kcal – 65 kcal je nach Größe), machen satt und schlank.

    Eier-Rezepte lassen die Pfunde schmelzen

    Ja, ihr habt richtig gehört. Wer regelmäßig Eier-Gerichte in seinen Speiseplan integriert, nimmt schneller ab. Das gilt vor allem, wenn die Eier zum Frühstück gegessen werden. Das haben Forscher der Louisiana State University in einer acht Wochen dauernden Studie mit übergewichtigen und fettleibigen Personen herausgefunden. Die Teilnehmer, die morgens eine Eiermahlzeit einnahmen, verloren während der Studie 65 Prozent mehr Gewicht als die anderen. Toller Nebeneffekt: Sie fühlten sich auch viel fitter und energiegeladener. Was lernen wir daraus? Eier-Rezepte kommen definitiv in die engere Wahl fürs Frühstück! Wie wäre es zum Beispiel mit unserem Kräuter-Rührei mit Pilzen oder unserem Frühstück mit Ei, Lachs und Gemüse?

    Aber nicht nur beim Abnehmen solltet ihr auf Eier setzen. Sie enthalten keine Kohlenhydrate, liefern aber viel Eiweiß und gehören deshalb gerade bei Sportlern unbedingt auf den Speiseplan. Außerdem sind Eier reich an Vitamin D, das sonst nur in sehr wenigen Lebensmitteln enthalten ist, aber wichtig für unsere Muskeln und Knochen ist. Auch Aminosäuren, Eisen, Phosphor und Vitamin A und E gehören in das gesunde Paket, das Eier für uns schnüren.

    Leckere Rezepte mit Eiern aus Freilandhaltung

    Wichtig bei Rezepten mit Eiern: Setzt auf Qualität und eine ökologische Tierhaltung. Meidet Eier aus Boden- oder Käfighaltung und kauft stattdessen nur Eier aus Freiland-Haltung mit Bio-Siegel. Dann dürfen hartgekochte Eier, Rührei, Omelette und Co. auch häufiger auf dem Speiseplan stehen.

    Für mehr Abwechslung auf eurem Tisch sorgen dann unsere Rezepte für Eiersalat, Senfeier und Co. Oder probiert doch mal pochierte Eier. Ein Klassiker unter den Rezepten mit Eiern wäre zum Beispiel Spiegelei mit Spinat und Kartoffeln. Und manchmal ist es auch nur der Eierstich in der Suppe, der sie zu etwas ganz Besonderem macht.

    Wer etwas Neues ausprobieren möchte, kann einmal eine halbierte und entkernte Avocado mit Eiern füllen und dann mit Käse bestreut im Ofen backen. Ein paar Scheiben Räucherlachs dazu – und fertig ist das perfekte Low Carb-Abendessen.

    Produktion: Marion Swoboda Styling: Maria Grossmann Fotos: Thomas Neckermann Text: uk

    Erfahre mehr:

    Ostern: Rezepte für Genießer zur Special-Übersicht

    Unsere Empfehlungen

    Leckere Rezepte gesucht?

    Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an!

    Butter beim Backen - flüssig oder kalt??

    von Venice um 20:02

  • von Marta-Agata um 23:45

  • After Work Date zu Hause - was koche ich uns?

    von little_miss_sun um 19:44

  • Wenn Ihr nur EIN Kochbuch verschenken dürft.

    von twix25 um 19:08

  • Auch Genuss für die Gastgeberin

    Was kocht Ihr heute?

    von Aquavenus um 17:31

  • von felicie um 10:08

  • von Hillie um 17:34

  • von Hansele um 10:25

  • von LolaOntario um 14:52

    • | © BRIGITTE.de 2017 | Eier-Rezepte: Eine Hymne auf das Ei

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Eier kann man kochen, braten, pochieren, verrühren, stocken lassen oder backen - sie schmecken in jeder Form. Die besten Eier-Rezepte!

    Pochierte Eier

    Dieses Rezept fГјr pochierte Eier, oder auch unter der alten Bezeichnung "Verlorene Eier" bekannt, klingt in der Zubereitung etwas schwierig, was aber in Wirklichkeit Гјberhaupt nicht der Fall ist.

    Wenn man diese kleine Mutprobe wagt und hinter sich gebracht hat, werden Sie erstaunt erleben, dass sie vor dem Herd stehen und Zusehen, wie im Kochtopf bei etwas scheinbar Schwierigem, ganz einfach "etwas entsteht".

    1/2 kleine Tasse Essig

    Auf Bild klicken zum Vergrößern

    Und so werden pochierte Eier zubereitet:

    Kaltes mit einer kleinen Prise Salz versehenes Wasser in einen Kochtopf einfГјllen (etwa so hoch wie 4 Finger aneinander dick sind), gerade so viel, damit das Ei genug Platz zum Schwimmen hat, dazu eine halbe kleine Tasse voll Essig hinzugieГџen.

    Das Wasser zum Kochen bringen.

    Das Hühnerei am Topfrand aufschlagen und in geringer Höhe auf einmal ins kochende Wasser gleiten lassen, oder zuvor in eine niedrige Kaffeetasse geben und auf diese Weise direkt über dem Wasser ins leicht kochende Wasser gleiten lassen.

    Die Temperatur etwas zurück drehen, damit das Wasser nicht mehr sprudelnd kocht, sondern ganz sachte vor sich hin köchelt.

    Danach gleich wieder in das leicht köchelnde Wasser zurücksetzen.

    Jetzt ist das pochierte Ei zum Verzehren bereit.

    Das pochierte Ei wieder vorsichtig mit einem Löffel,Pfannenwender, oder Drahtsieb aus dem Kochwasser heben und auf einem Teller zwischelagern. Ringsum mit einem Messer die unschönen Eiweißstreifen abschneiden und frisch zubereitet servieren.

    Aber auch zu einer Curry- oder Senfsoße mit einer Reisbeilage, bringen Sie etwas Abwechslung in den täglichen Speiseplan.

    Ein pochiertes Ei der Größe M hat 84 kcal und 6.2 g Fett

    • Newsletter An- oder Abmeldung

    Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter. Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.

    Gelingsicher Eier pochieren

    Ich verrate euch, wie ihr gelingsicher Eier pochiert – und ein leckeres Rezept für pochierte Eier mit Senfspinat und Avocado gibt’s auch noch!

    Habt ihr schon mal pochierte Eier gemacht? Dann wisst ihr sicher, wie nervenaufreibend das sein kann. Ich erzähle lieber nicht, wie oft ich schon beim Pochierversuch gescheitert bin. Jetzt endlich habe ich aber den Trick raus - heute zeige ich euch, wie ihr absolut gelingsicher perfekt pochierte Eier machen könnt!

    Eier pochieren – Tipps und Tricks

    Oberstes Gebot beim Eier pochieren: Das Ei muss frisch sein! Je frischer es ist, umso fester ist das Eiweiß, das sich beim Pochieren um das Eigelb legt. Wie ihr die Frische des Eis testen könnt und viele weitere Infos zu Eiern findet ihr im Ernährungsspecial zum Thema Ei.

    Der zweite Trick für perfekt pochierte Eier: Essig ins Kochwasser geben! Essig bewirkt, dass das Eiweiß schneller stockt und ihr nicht stundenlang strudeln müsst. 1 Esslöffel Essig pro Liter ist dabei ideal.

    Und nun mein persönlicher Highlight-Trick beim Eier pochieren: Die Eier mit Schale 10 Sekunden im kochenden Wasser mit Essig vorgaren! Dann geht beim Pochieren alles schneller und ihr holt bestimmt einen Ei-Catcher aus dem Topf.

    Das perfekt pochierte Ei ist außen fest und innen weich.

    Wie das genau geht erfahrt ihr hier:

    Eier pochieren – Anleitung für 1 Ei

    Piekst das Ei von beiden Seiten mit einem Eierpiekser oder einer Stecknadel ein. Bringt etwa 1 Liter Wasser und 1 Esslöffel Essig zum Kochen und legt das Ei für 10 Sekunden hinein (bitte auf die Uhr gucken – es sollten genau 10 Sekunden sein).

    Nehmt das Ei heraus und schaltet die Hitze so weit runter, dass das Wasser nicht mehr sprudelt.

    Schlagt das Ei in eine Tasse auf und lasst es sanft in das heiße Wasser gleiten. Lasst es 2 ½ bis 3 Minuten im heißen Wasser und holt es anschließend mit einer großen Schaumkelle vorsichtig aus dem Wasser. Fertig ist euer perfekt pochiertes Ei!

    Und weil pochierte Eier noch besser schmecken, wenn sie auf einem Brot mit Senfspinat und Avocado liegen, gibt’s hier gleich noch das köstliche Rezept dafür!

    Pochierte Eier mit Senfspinat und Avocado - absolut köstlich!

    Das braucht ihr für pochierte Eier mit Senfspinat und Avocado (4 Portionen)

    Pochierte Eier passen perfekt zu kräftigem Bauernbrot, Avocado und Senfspinat

    Und so gehen pochierte Eier mit Senfspinat und Avocado

    Wascht und trocknet den Spinat. Gebt ihn in einen Topf und lasst ihn bei starker Hitze unter Rühren zusammenfallen. Gebt in anschließend in ein Sieb, schreckt ihn kalt ab und lasst ihn gut abtropfen.

    Schält und würfelt die Schalotten. Zerlasst die Butter in einem Topf und dünstet die Schalotten darin goldbraun an. Gießt die Sahne dazu und lasst alles etwa 3 Minuten cremig einkochen.

    Rührt den Senf und den Spinat unter und würzt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Haltet den Senfspinat warm und pochiert in der Zwischenzeit die Eier wie oben beschrieben. Damit die Eier sich nicht im Topf „verbinden“, empfehle ich, sie nacheinander zu pochieren und kurz vor dem Servieren einige Sekunden in simmerndem Wasser aufzuwärmen.

    Schneidet die Avocado in Scheiben und röstet die Bauernbrotscheiben im Toaster.

    Verteilt den Senfspinat auf den Brotscheiben, legt die Avocadoscheiben darüber und setzt je ein pochiertes Ei auf die Brote. Würzt mit Salz, reichlich Pfeffer und serviert die pochierten Eier mit Senfspinat und Avocado sofort.

    Serviert wird das pochierte Ei unangeschnitten .

    . das herrliche Gefühl des Anschneidens kann dann jeder selbst erleben!

    Noch mehr raffinierte Rezepte mit Ei

    Raffiniert und vor allem lecker sind Eier auch, wenn man sie zum Überbacken von Avocado einsetzt. Ich empfehle wärmstens dieses Rezept für Avocado mit Ei.

    Oder wie wäre es mit den klassischen Eiern in Senfsauce? Ich liebe sie!

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Eier pochieren. Und kochen. Und braten.

    Vielen Dank für deine Nachricht!

    Direkt in die Experten-Bereiche.

    Kontakt zu EDEKA

    Unser telefonischer Kundenservice ist

    Mo. bis Sa. von 8 bis 20 Uhr für Sie da

    * kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...