пятница, 11 мая 2018 г.

woran_erkennt_man_das_eier_schlecht_sind

Schlechte Eier entlarven - Schlechtes Ei erkennen

Wie man ein verdorbenes Ei erkennt

Eier sind vielseitig einsetzbar und in so gut wie jeder Küche zu finden. Die Vielzahl der Verwendungsmöglichkeiten sollten jedem bekannt sein. Man denke nur mal an den leckeren Eierkuchen, das Spiegelei oder an das beliebte Frühstücksei, um nur einige wenige zu nennen. Eier sind allerdings nur eine bestimmte Zeit genießbar. Doch wie erkennt man nun schlechte und verdorbene Eier, wenn man beispielsweise die Verpackung schon in den Müll verbannt hat?

Schlechtes Ei erkennen

Um zu testen, ob ein Ei noch frisch ist, gibt man es roh in ein Behälter mit Wasser. Schwimmt das Ei oben, dann kann man davon ausgehen, dass es längst verdorben ist. Frische Eier gehen unter und liegen flach auf dem Boden. Wieso? Nun wenn ein Ei älter wird, vergrößert sich die Luftblase im Inneren und das Ei schwimmt mit der runden Seite nach oben im Wasser. Schwimmt das Ei auf der Oberfläche, dann ist es definitiv nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Einfach zu merken: Je weiter oben das Ei schwimmt, desto älter und schlechter ist das Exemplar.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, schlechte Eier vor dem Zubereiten zu erkennen. Halten Sie dazu das Ei ins Tageslicht. Scheint es innen hell und klar zu sein, dann ist das Ei noch genießbar. Bei dunklen oder trüben Verfärbungen hilft nur noch der Wurf in den Müll.

Um Eier möglichst lange frisch zu halten, sollten Sie stets im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach dem Verfallsdatum sollte man sie besser nicht mehr verzehren und stattdessen lieber schnell entsorgen.

Ähnliche Tipps:

Mehr zum Thema:

Kommentare:

23.02.2013 11:02 Uhr

Ich finde den Versuch richtig praktisch, denn wenn man im Kühlschrank Eier liegen hat und man weiß nicht, wie alt sie sind, oder ob man sie noch verwenden kann, da kann man sie dann einfach in ein Glas mit Wasser legen und schon weiß man, ob die Eier noch genießbar sind :)

24.04.2013 22:49 Uhr

Ich finde es super, dass man das Ei nur in ein Glas Wasser legen muss. Aber ist es jetzt wirklich egal ob das Wasser kalt oder warm ist, um zu erkennen, ob es schlecht ist?

17.06.2016 13:42 Uhr

Ich bin mir immer noch ein bisschen unsicher.

Ich hatte noch Eier da, die schon über einen Monat über dem Verfallsdatum waren.

Ich habe den Test trotzdem mal gemacht und da lagen die Eier dann auf dem Boden der Schüssel.

Woran kann man erkennen ob rohe Eier schlecht sind oder nicht?

Gibt es da einen Klopftest oder ähnliches?

10 Antworten

Die Methode mit dem Wasser ist wohl die bekanneste. Es gibt aber auch noch andere. Halt das Ei ans Ohr und schüttle es. Hörst du ein Klopfen, ist das Ei kaputt, da die Luftkammer dann schon so groß sein muss, dass der Inhalt genügend Spielraum hat von einer Seite auf die andre zu schwappen. Hörst du kein Klopfen, kannst du es verwenden. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Ei aufzuschlagen. Bei Frischen Eiern ist klar erkennbar, dass das Eiweiß aus 2 Schichten besteht. Unten die weiß getrübte, oben ein klares, glittschiges Eiweiß. Ist das klar zu erkennen, ist das Ei frisch. Liebe Grüße!!

also ich habe alles ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das die Eier im Wasserbad untergehen müssen um gut zu sein , die Hörprobe muss geräuschlos sein damit die Eier gut sind und die Geruchsprobe kann nie falsch sein die funktioniert immer.

gib das ei in ein Glas mit Wasser, schwimmt es oben ist es schlecht, da je länger ein Ei liegt, desto größer wird die Luftblase darin. Sinkt das Ei nach unten, ist es noch gut.

Das schlechte Ei schwimmt, das gute liegt im Wasser. Je weiter das Ei oben ist, desto schlechter.

Ich schlage das Ei immer in ein Glas und rieche. Die Nase ist da einfach am zuverlässigsten.

Nein, nicht das ich wüsste. Aber normalerweise kannst du das riechen ob sie noch gut sind (nach dem öffnen)

ja, ihr habt recht! ich entschuldige mich bei allen für die fehlinformation! habe es ganz einfach verwechselt und nicht nachgedacht. könnt ihr mir verzeihen??

Es gibt wirklich Schlimmeres. Und es kommt selten vor, dass sich jemand für einen Fehler entschuldigt. DH und viele Grüsse.

ins wasser legen! was ganz oben schwimmt, ist sehr frisch, was in der mitte schwimmt, schon etwas älter, aber noch verwendbar, was am boden bleibt wegwerfen! es ist so alt, daß es nicht mehr verwendet werden sollte. ob es direkt schlecht ist, kann so aber nicht erkannt werden.

Hoppla, das ist gnadenlos verkehrt.

warum bist du anderer meinung? dann begründe es doch bitte!

Weil ein Ei, was am Boden liegt, frisch ist. Je älter das Ei, desto grösser die Luftblase, wenn es oben schwimmt, stinkt es schon. Ist das okay für Dich?

Absolut richtig alte Eier schwimmen oben, frische stehen auf der spitzen Seite unter Wasser, je weiter sie hochkommen desto älter.

ja wenn man sie ins wasser tut, das kaputte ei schwbet oben und das gute ei ist unten. ich weiss aber nicht ob es umgedreht ist. ich schua nochmal nach

Wenn es oben schwimmt, wegwerfen. DH.

Eier in kaltes wasser legen. schwimmen sie sind sie schlecht

Schlag sie in eine Tasse auf. dann wirst Du das schon feststellen ob sie schlecht sind.

Woran erkennt man das eier schlecht sind

Du findest es heraus mit dem Ei Wassertest! Man kann das Ei testen indem man es in ein Wasserglas legt. Du erkennst anhand dessen je nachdem ob es unten oder oben schwimmt. Nimm einfach ein Glas und fülle es zu 2/3 mit frischem Wasser aus der Leitung.

Nachdem du dein Ei in das Wasserglas gelegt hast, merkst du, ob das Ei schlecht ist:

    • Es sinkt im Wasser = Ei noch frisch
    • Es hat Auftrieb = Ei noch gut – zeitnah verwerten!
    • Es schwimmt an der Wasseroberfläche = Ei verdorben und schlecht
Das Ei sinkt schnell ab bedeutet dass es frisch ist

Der Wassertest zeigt:

Ei bald verwerten

Warum schwimmt ein nicht mehr frisches Ei an der Wasseroberfläche? Die Erklärung ist ganz einfach: je länger Eier gelagert werden, desto mehr vergrößert sich die Luftblase in ihnen. Da Luft leichter ist als Wasser steigt das Ei nach oben.

Entdecke kreative Möglichkeiten mit dem Ei

Woran erkennt man ob ein gekochtes Ei noch gut ist?

Das kommt grundsätzlich darauf an, ob du das Ei nachdem es gekocht wurde abgeschreckt hast oder nicht. Durch die Abschreckung von heißen Eiern in kaltem Wasser stoppt man den Prozess der Garung im inneren abrupt. Durch diesen Kälteschock gelangen Bakterien durch die Schale in das innere.

Ein abgeschrecktes Ei hat eine Haltbarkeit von zwei Tage n .

Gekochte Eier ohne Abschreckung hingegen sind bis zu drei Monate haltbar . Das erklärt auch, weshalb man zu Ostern bereits farbige Eier in gekochtem Zustand kaufen kann, die mit einem sehr langen Mindesthaltbarkeitsdatum ausgezeichnet sind.

Lässt sich ein abgeschrecktes Ei besser schälen?

So einfach lässt sich die Haltbarkeit bzw. das Haltbarkeitsdatum von Eiern testen. Die Nummer auf Eiern hat im übrigen nichts mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum zu tun. Das MHD findest du auf der Verpackung. Infos zum Code auf dem Ei findest du hier.

Eiertest im Wasserglas

Immer wieder kommt es vor, dass man noch Eier im Kühlschrank hat, aber nicht mehr weiß wann sie gekauft wurden, geschweige denn was ihr Legedatum ist. Das ist problematisch, da sich die Haltbarkeit von Eiern folgendermaßen bestimmen lässt:

Eier dürfen in den Discountern aber bis zu 3 Wochen nach dem Legedatum noch verkauft werden. Deshalb sollte man schon beim Kauf unbedingt auf das Haltbarkeits-Datum achten.

Aber was nun, wenn man eben nichts mehr hat um jenes Datum nachzuschauen? Auch dafür gibt es eine Lösung:

Der Eiertest im Wasserglas:

  • Ein Glas mit Wasser füllen
  • Ei langsam in das Wasserglas legen
  • Jetzt folgt der eigentliche Eiertest:
  • Ei bleibt am Boden liegen:

Das Ei ist noch frisch!

  • Ei bleibt am Boden, aber stellt sich auf:

    Das Ei ist schon etwas älter und sollte bald gegessen werden!

  • Ei schwimmt oben:

    Das Ei ist verdorben und sollte keinesfalls mehr verspeist werden!

  • Wie funktioniert der Eiertest im Wasserglas?

    Und warum funktioniert das Ganze eigentlich?

    Nachdem ein Ei gelegt wurde, befindet sich nur eine kleine Luftblase in ihm. Mit der Zeit verdunstet aber das Wasser im Ei-Dotter durch die poröse Schale. Dadurch entsteht Platz, der sich mit Luft füllt. Wer jetzt in Physik gut aufgepasst hat, der weiß, dass die vermehrte Luft das Ei nun steigen bzw. sogar oben schwimmen lässt.

    Weitere Tests

    Persönlich bevorzuge ich den Wassertest, aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten die Haltbarkeit vom Ei zu testen.

    Man hält das Ei dicht neben dem Ohr und schüttelt es.

    • Frisch: Das Ei gibt so gut wie kein Geräusch von sich.
    • Verdorben: Es gibt eine Art Glucksen von sich.

    Man schlägt das Ei wie gewohnt auf.

    • Frisch: Das Eiweiß bleibt schön dickflüssig und der Dotter ist nach oben gewölbt.
    • Verdorben: Dotter und Eiweiß verlaufen sofort ineinander.

    45 Kommentare:

    Danke, super Tipp!

    Meine Eier sind noch gut. Das Kochen kann beginnen. :D

    hab den wasser test und dann den schütteltest gemacht… Kann ich bis jetzt nur für gut beheißen :D

    Haltbarkeit von Eier ist unterschiedlich : man sollte sie natürlich zeitnah verbrauchen, aber der Test sagt nur aus ob sie frisch o. alt sind. Er sagt nicht das das Ei schlecht ist.

    Eier von eigene Hühner haben wir schon 38 Tage gelagert und trotzdem noch gegessen, die Eier schwammen oben, aber das heißt ja nicht das sie schlecht sind sondern nur alt.

    also das Risiko würde ich net eingehen!

    Es stimmt das der test nur das alter anzeigt was wichtig auf die verarbeitung ist wenn di das ein verbacken oder gar eischnee etc machen willst haben alte eier nicht mehr die fähigkeit dies zu schaffen. Schlecht sind sie erst wenn sie stinken und es heisst nich zu unrecht wie faule eier , mann kan den geruch nich verpassen. Also esbar sind sie noch nur nich mehr wirklich für struktur zu gebrauchen solange es nich riecht. Wenn ein ei so alt ist das sogar der dotter nicht mehr abgegrenzt ist sollte es vorher faulen aber auch wenn er nich mehr steht solange er abgegrenzt ist und nich stinkt ist er essbar.

    moin moin, ich war mir nicht sicher und machte den Test….Bingo! VERDORBEN.

    Danke für diese TIPPS

    jetzt aber schnell zum Eiermann!! :D

    Klingelingeling hier kommt der Eiermann ^^

    super. ich mag eier total.

    hmmmm ich hab gerade den wassertest gemacht, von 10 eiern stellten sich 8 auf dem boden hin, sollten also bald gegessen werden ;-), danach den hörtest und siehe da von den 8 eiern geben 7 eier nen glucksen von sich, darf man sie jetzt essen. oO

    das „Glucksen“ beim Hörtest kommt durch die wachsende Luftblase im Ei zustande.

    Wenn die Eier also noch nicht oben schwimmen, sollten sie noch nicht verdorben sein.

    Trotzdem solltest du die Eier möglichst bald verbrauchen und beim Aufschlagen auf die Konsistenz (siehe Aufschlagen-Test) und den Geruch achten.

    danke für die Antwort. Hab die Eier schon gegessen ^^ Bisher gehts mir auch noch gut. Der Aufschlagen-Test ließ darauf schließen, dass alles gut ist

    Eier test bestanden doch leider nach dem kochen der eier, stellte ich fest, das sie komisch rochen. :'(

    Alle meine Eier haben den Test bestanden…

    Von 30 eiern schwammen zwei :)) allerdings gehören bald alle gegessen. Die esse ich aber zur Sicherheit nur durchgekocht und verzichte auf ein weiches Ei ^^

    ich hab eier im Garten gefunden und alles bleibt am boden liegen bin schon gespannt ob sie auch gut riechen/anhören/von innen ausschauen ^^

    Ich hatte neulich mal ne Packung Eier vom Discounter, die rochen schon in der Packung und auch der Inhalt nach dem Aufschlagen, nach verdorbenem Fisch. Hab die nicht gegessen.

    :pfann: :pfann: :-* :-* :-* :-* :-x :D

    Ich bin absolut kein Ei-Fan (mehr), früher schon, und nutze die wenn überhaupt nur für Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: da die fertigen Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: eher für die Resttonne sind

    Der Ei-Test im Wasser ist dennoch ein guter Richtwert um die Beschaffenheit testen zu können.

    Wäre auch toll wenn die Hühner und Co. ein besseres Leben bekommen würden

    deinen letzten Satz finde ich extrem wichtig!

    Konnte mir das nie merken, ob. das Ei nun oben oder unten sein muss. Das mit der Luft ist soo logisch. Jetzt muesste ich es mir eigentlich merken, muss nur an die Luft denken

    Mah he, Eier waren alle ok, und dann bin ich drauf gekommen ich hab kein Mehl dabeim für meine Palatschinken….. mistomatik

    thx für den test war mir echt ne hilfe wollte 15 eier nich in die tonne treten! hab sie jetzt verputzt und lebe noch!!

    Moin Der Eier Test ist sehr praktisch ich empfehle den Wasser Test weil der am sichersten ist Ich Wünsche euch auf Jeden fall viel spass beim Kochen Backen oder Braten :pfann: :roll:

    Mist, meine schwimmen. Muss ich wohl nochma das Kind zum Laden schicken…

    Danke dür den Tipp

    Danke für den Tipp :pfann: :pfann: :pfann: :pfann:

    In der Badewanne schwimmen meine Eier immer oben. Muss ich mir Sorgen machen?

    Der Tag ist gerettet…herrlich, dieser Kommentar xDD

    Das sagt dann ja aus, dass deine Eier aus viel Luft, bestehen! Sorry aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht sparen

    Dein Test besagt: viel Luft und Nichts dahinter.

    Eventuell solltest du sie Mal zur Sicherheit aufschlagen?

    danke war mir grade nämlich echt unsicher :D

    Hatte nicht mehr ganz in Erinnerung, was beim Wasserglas was bedeutet. Danke für die Aufklärung :D

    (jetzt aber schnell die Eier verbrauchen :pfann: )

    Ich habe ungefähr vor einer Woche Eier gekauft. Kann ich diese fürs Kuchen backen verwenden?

    Laut Rezept brauche ich 5 Eier aber ich habe nur 4 Eier.Macht das irgendetwas aus?

    :pfann: :pfann: :pfann:

    Danke für Eure klaren und kurzen Hinweise und Tests zur Eier-Haltbarkeit

    Klopftest: Du klopfst ans Ei und es klopft zurück bedeutet, das Ei ist definitiv nicht zum verzehr geeignet

    Ich habe eine Frage wenn das Ei am Boden liegt ist es noch gut

    Danke, Test hat geklappt ! Sie stellten sich leicht auf, hab sie dann abgekocht, nehm sie morgen zur Wanderung mit. Sollte ich nicht heimkehren waren sie schlecht. ,, ( : –

    Ich hab da mal noch ne Frage, wie ist das denn wenn die Eier nen kitschen haben? Also die Schale nen Sprung hat und so? Gelten da die gleichen regeln? Hab die Quere zwar grade gegessen aber jetzt will ich es doch wissen :D

    Brauchte für mein Menue mind. 5 Eier, hatte den Wassertest gemacht. Ich lebe doch noch?!

    Hab den test mit Eiern mit ca. einen Monat über MHD gemacht, test is natürlich negativ ausgefallen aber nach dem Aufschlagen konnte ich nichts feststellen, Geruch etc. normal. Hab ich den Test falsch gemacht oder können die Eier auch verdorben sein ohne dass man es riecht bzw. sieht?

    also irgendwie ist der test für mich ganz schöner Müll, sehen und riechen, wenns seltsam aussieht, oder ganz arg stinkt, dann schmeißen, alles andere, absolut für die katz, btw. Omi sagt Eier halten eine kleine Ewigkeit, da wir sie ja im Kühlschrank lagern werden sie kaum schlecht.

    funktioniert auch sehr gut mit unseren Wachteleier,sehr guter Tipp .

    Als singlemann wäre ich jetzt ohne euch aufgeschmissen gewesen… Hab gar nicht mehr an die Eier gedacht :-D

    Woran erkennt man, ob Eier nicht mehr gut sind?

    Habe noch Eier die bis 16.02. zu verbrauchen sind. Waren auch nicht im Kühlschrank, aber im Supermarkt stehen sie ja auch in Zimmertemperaturen.

    Sind die noch gut? Woran kann man das erkennen? Danke

    12 Antworten

    Eine richtige Antwort habe ich nicht auf deine Frage, aber weil du das mit den ungekühlten Eiern im Supermarkt ansprichst: Das hat was mit dem Alter der Eier zu tun. Während der ersten Tage (ich meine es sind 18, aber bin mir nicht sicher) hat das Ei eine natürlich Schutzschicht die das Eindringen von Bakterien verhindert. Das kühlen verhindert, das sich die Bakterien vermehren können, ist aber erst dann nötig, wenn sie ins Ei gelangen. Also ab einem gewissen Alter ist Kühlung notwendig

    Vor dem Verbrauch einzeln aufschlagen. Ist das Ei faulig, dann merkst Du es am Geruch. Durch das einzelne Aufschlagen kannst Du die Eier einzeln prüfen und versaust Dir nicht das ganze Gericht.

    Für gekochte Eier schwer praktikabel. ;-)

    schtümmt auch wieder.

    Ganz einfach, Ei in Gefäß mit Wasser. Liegt das Ei auf der Seite, - prima. Richtet sich das Ei auf, bis 45°, geht noch. Das Ei steht auf der Spitze, ab in die Rundablage! Schwimmt das Ei, ganz vorsichtig entsorgen, denn bricht das Ei dabei entzwei, dann stinkt die ganze Bude nach Schwefelwasserstoff.

    Einfach aufschlagen, wenn sie nicht unangenehm riechen kann man sie für Kuchen oder Bratei immer noch verwenden. Das MhD ist ein Richtwert. Dein Nikname ist aber bei der Frage etwas fraglich oder.

    ist für Kassenpatienten lach

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nichts darüber aus, wie lange Lebensmittel gut sind, sondern nur, dass bis dahin gut sein müssen!

    Wenn man das Alter des Eies nicht sicher abschätzen kann, eignen sich zur Frischebestimmung verschiedene Methoden:

    Hartgekochte Eier: Frische, in Längsrichtung geschnittene Eier besitzen ein zentral gelagertes Eidotter und eine kleine Luftkammer im Gegensatz zu älteren Eiern, deren Eidotter zur Eierschale verlagert und die Luftkammer durch das verdunstete Wasser deutlich vergrössert ist.

    Rohe Eier (Schwimmprobe): Frische Eier bleiben beim Einlegen in kaltes Wasser am Boden flach liegen, ein 14-21 Tage altes Ei hält sich fast senkrecht in der Schwebe und ein rund 2 Monate altes Ei zeigt mit der stumpfen Spitze deutlich aus dem Wasser.

    Es gibt hier so viele unsicher Antworten => Handelsgesetz: nach dem 18. Tag muß gekühlt werden, nach dem 28. Tag vor Verzehr durcherhitzen. - Die Schwimmübungen sind wischiwaschi, auch ein Ei innerhalb der 28 Tage schwimmt bereits und schaut aus dem Wasser. - Noch einen Test gibt es, das Ei in einem Teller aufschlagen, wenn Eiklar und Eiweiß frisch ist macht es einen kleinen Hügel, je stärker es auseinanderläuft um so älter ist das Ei und lässt sich auch nicht mehr gut aufschlagen.

    Naja, genau weißt du es erst, wenn du sie aufschlägst oder nach dem Kochen pellst. Ansonsten gibt es ein paar Methoden, mit denen festzustellen ist ob Eier alt oder eben frisch sind. 1. Ei zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und in Ohrnähe schütteln. Bei alten Eiern ist tatsächlich so etwas wie ein Klappergeräusch wahrnehmbar. 2. Die Eierschale ist aus Kalk, also porös. Wasser aus dem Innern des Ei`s verdunstet durch die Schale, im Gegenzug dringt Luft ein. Je älter das Ei, desto mehr Luft. Mach den Wassertest. Lege ein Ei in Wasser. Das frische Ei liegt. Je älter das Ei (um so mehr Luft drin), desto mehr wird es sich mit dem stumpfen Ende aufrichten. Das kann so weit gehen, dass es den Bodenkontakt verliert und schwimmt. Der Sauerstoff der eingedrungenen Luft reagiert mit den Aminosäuren, speziell mit dem Schwefel darin. Es bildet sich Schwefelwasserstoff. Es stinkt!

    Als ich mit kochen angefangen hab, stand ich auch mal vor diesem Rätsel mit der Haltbarkeit von Eiern oder wie man feststellt, ob sie noch genießbar sind. Dann bekam ich einen ganz einfachen Trick mit, wie man das testen kann. Übrigens würde ich die Eier nach dem Kauf besser gleich in den Kühlschrank tun. lg

    Beim Schütteln der Eier dürfte nichts zu hören und zu spüren sein (weil bei frischen Eiern keine Luft im Inneren des Eis ist); und wenn du sie in ein Wasserglas legst, sollten sie an den Boden sinken ("schlechte" Eier kommen an die Wasseroberfläche wegen der Luft im Innern).

    Schon zu spät. Die 5 Eier sind ja schon lange fertig (Spiegeleier)! Am Besten ich tupfe etwas Antibiotika auf die Spiegeleier.

    Am geruch und Konsistenz sowie ggf. an dem Hühnerfötus drin!

    Äääh, die meisten Hühner im eierproduzierenden Gewerbe sehen ihr Lebtag lang keinen Hahn.

    Die meisten, aber nicht alle. Ich kaufe die paar Eier, die ich brauche auch bei Bio-Bauern vom Hof.

    Dafür ein dickes Lob! Da freut sich das glückliche Huhn und der Hahn obendrein!

    Bei den 20-40 Eiern pro jahr auf 2 Personen, kann man sich das ja leisten. Hab halt ein Herz für allemöglichen Geschöpfe!

    Eier schlecht? - Diese Tests bringen Aufschluss

    Als es noch kein Haltbarkeitsdatum auf Eiern gab, kannte jede Hausfrau Systeme, wie Sie erkennen konnte, ob Eier frisch sind oder alt bzw. sogar schlecht. Auch heute ist es besser, wenn Sie sich damit auskennen.

    Was Sie benötigen:

    • Schüssel
    • Kaltes Wasser

    So erkennen Sie frische Eier

    Da Eier leider häufig mit Salmonellen befallen sind, ist es sehr wichtig, zu erkennen, wie alt die Eier sind, die Sie verwenden wollen. Besonders bei kalter Verwendung müssen Sie sicher sein, dass Sie nur frische Eier verwenden. Leider gibt es keinen Test, der Ihnen zeigt, ob die Eier schlecht sind, weil sie Salmonellen enthalten.

    • Bei rohen Eiern erkennen Sie zwar nicht, ob sie schlecht sind, aber die Frische können Sie erkennen, indem Sie die Eier in kaltes Wasser legen. Wenn die Eier flach am Boden liegen, sind sie höchstens 2 Wochen alt, wenn sie älter sind, erkennen Sie es daran, dass die Eier sich im Wasser aufrichten und senkrecht stehen. Sind diese älter als 3 Wochen, beginnen diese im Wasser zu schwimmen, und wenn sie älter als 2 Monate sind, heben sie sich mit dem stumpfen Ende sogar aus dem Wasser.

    Wie erwähnt, es geht dabei um Fäulnis der Eier - nicht um Salmonellenbefall. Diesen können Sie nicht erkennen.

    Wenn Sie Eier im Kühlschrank haben, deren MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) fast …

    Schlechte Eier und Salmonellen

    • Salmonellen können auch in Eiern sein, die noch frisch sind, selbst das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt darüber keine Auskunft. Wurden die Eier warm gelagert, können sie mit Salmonellen verseucht sein und trotzdem nicht im herkömmlichen Sinne schlecht sein.
    • Wenn Sie die Eier länger als 7 Minuten erhitzen, können Sie auch mit Salmonellen infizierte Eier essen, ohne dass eine Gefahr von diesen ausgeht. Ältere Eier, dazugehören auch solche, deren Mindesthaltbarkeit bald erreicht ist, sollten Sie zur Sicherheit nur zum Backen verwenden oder dazu, diese hart zu kochen. Wie erwähnt: Sie können nie wissen, ob die Eier mit Salmonellen befallen sind, das erkennt man nicht daran, dass Eier schlecht geworden sind.
    • Ein weiches Frühstücksei oder Speisen mit rohen Eiern können für alte Menschen, Kinder und Kranke zu einer tödlichen Gefahr werden, besonders dann, wenn die Eier in warme Speisen eingerührt werden und dann langsam abkühlen - bzw. wenn Eier zu kurz gekocht werden, denn dann bekommen die Salmonellen genau die Bedingungen geboten, die sie zum Vermehren brauchen.

    Schlechte Eier können Sie mit Sicherheit erkennen, spätestens, wenn Sie diese aufschlagen, Salmonellen leider nicht.

    Eiertest: Ist das Ei noch frisch?

    Sie liegen schon ewig im Kühlschrank herum, die Eier. Aber kann Mann/Frau sie noch essen?

    Lege das Ei in ein Glas Wasser. Bleibt es am Grund liegen, ist es frisch. Schwimmt es aber an der Oberfläche, ist es besser nicht mehr zu genießen.

    Eingestellt am 15.1.2004, 02:54 Uhr

    117 Kommentare

    Das Datum allein ist auch nicht immer zuverlässlich, der Test jedoch immer.

    jetzt koennen wir unsere eier geniessen.

    das ei auf einem teller aufschlagen, verteilt sich das eiweiß wie wasser, ist es schlecht. anders wenn es frisch ist: das eiweiß bleibt wie ein kleines polster bestehen und fließt nicht auseinander.

    Man schreckt Eier nach dem Kochvorgang ab, damit dieser eben im Ei auch unterbrochen wird und das Ei auch weichgekocht bleibt

    vorallem das bildchen - niedlich und sehr verständlich :D

    Denn ungekocht ist es flüssig und laut dem trägheitsgesetz hat es eine unwucht und es braucht um die Masse in bewegung zu setzen.

    aber jetzt wo ich es gebraucht hab hatte ich es auch schon wieder vergessen

    danke für den tipp

    Wie eingebildet kann man nur sein.

    aber kann es nicht sein, dass bei manchen Eiern einfach die Luft-/feste Masse-Relation einfach nicht stimmt, aber trotzdem noch gut ist?

    Kann man es nach dem Aufschlagen auch riechen, ob es noch gut oder schlecht ist?

    Zum Tip: Alleine das Bild ist schon 5 Sterne wert. Den Tip allerdings kannte ich schon. Trotzdem vielen Dank.

    Das nächste Mal tu ich sie vorher in ein Wasserglas. Danke Mutti^^

    Eier sollen in den Kühlschrank. Die dünne Schutzschicht um die Schale (Cuticula) nimmt dabei keinen Schaden - nur waschen soll man Eier nicht, denn dann ginge die Schutzschicht ab und das Ei würde schneller schlecht

    Meine Eier waren zum Glück noch gut, sonst hätte es keine Eierkuchen gegeben. :-)

    Wende ich bei Zweifel immer wieder an ;)

    wenn das einklar etwas "flüssiger" ist, heisst dass nicht unbedingt, dass das ei dann auch gleich nicht mehr geniesbar ist. ich mach dann immer den riechtest und bis jetzt bin ich ohne schaden davon gekommen.

    generell würde ich bei speisen mit rohem ei (tiramisu etc.) nur ganz frische eier verwenden.

    das mit dem guten oder schlechten pellen von gekochten eiern hängt nicht vom abschrecken ab, sondern davon, wie "alt" das Ei schon war bevor es gekocht wurde.

    leider oder besser gott sei dank, hatte ich noch keine faulen eier und konnte somit nicht feststellen, ob sich faule eier auch ohne "eiern" drehen lassen.

    Das Salz war also nicht ausschlaggebend. Warum ich überhaupt Salz rein mache weis ich nicht genau, habe ich mal irgendwo gehört sollte man machen.

    12 blieben am Boden, zwei schwimmen oben. Warum?

    Das kann man einem Ei von außen kaum ansehen und wenn man es dann gegessen hat, ist es zu spät!

    Wie kann man also schon vorher feststellen, ob das Ei geniesbar ist?

    Auch andere organische Strukturen - wie z.B. Eier - haben eine ähnliche Dichte wie wir Menschen

    - etwas mehr als 1 g / cm3.

    Die Dichte eines Eis verändert sich aber im Laufe der Zeit.

    Dies macht sich die Hausfrau mit folgendem Test zu Nutze, sie legt das Ei in ein Glas mit Wasser:

    • Ist das Ei frisch, hat es eine Dichte von mehr als 1 g / cm3, es sinkt ab und liegt flach am Boden.

    Wenn man ein Ei lagert, dann verdunstet Wasser durch die poröse Eischale. Die Luftblase im Ei wird dabei größer.

    Bei gleichem äußeren Volumen V wird die Masse m des Eis also im Laufe der Zeit kleiner - mit anderen Worten, seine Dichte ρ = m / V nimmt ab.

    • Ein Ei, das immer noch am Boden des Gefäßes ist, sich aber aufrichtet, ist dann schon zwei bis drei Wochen alt und sollte bald gegessen werden.

    Es richtet sich auf, weil die Luftblase an der Spitze des Eis ist.

    Wird das Ei noch älter, nehmen seine Masse und seine Dichte noch weiter ab.

    Schließlich sinkt das Ei gar nicht mehr ab, sondern schwimmt, nun ist seine Dichte kleiner als 1 g / cm3 .

    • Ein solches Ei, das im Wasserglas schwimmt, ist etwa 2 Monate alt und nicht mehr geniesbar.

    Weist du auch warum man Salz ins Wasser tun soll?

    Wenn das Ei sich nicht am Boden absetzt, heisst es nur, dass es nicht mehr frisch ist, es muss allerdings nicht faul sein 😄 Ob es faul ist, erkennt man nur am Geruch. Das kann man bspw. Mit einer Nadel, mit der man ein kleines Loch in die Schale piekst herausfinden. Ich habe auch von einem Glühbirnentest gelesen. Tauchen beim Durchleuchten dunkle Stellen auf, ist's faul.

    Heißt das, dass ich die Eier trotz der deutlichen MHD-Überschreitung noch verwenden kann, ohne eine Lebensmittelvergiftung zu riskieren? Ich möchte damit einen Kuchen backen!

    sie bleiben am Boden . also lt. Tipp noch frisch .

    auf jeden Fall zum Kuchen backen verwenden.

    ich holte gestern Eier vom fahrenden Händler vom Dorf. Der Stempel 3-DE-0351921. Das Ei bleibt im Glas unten. 1 Ei habe ich schon gekocht gegessen und bemerkte, daß in der Eierschale oben braune runde Verfärbung war, wo sonst die Blase ist. Wer kann mir etwas darüber sagen, wo die Verfärbung herkommt. Das Ei ist weiß. Vielen Dank

    Beliebt bei unseren Lesern

    Der Eiertest im Wasserglas | Frag Mutti TV

    Ist das Ei frisch? Mach die Aufschlagprobe

    Eiertest im Laden: so kauft man keine angeknickten Eier

    Typische Kräuter und Gewürze in der Küche

    Garnelen-Gemüse-Pfanne

    Bunten Salat frisch halten

    Zucker im Haushalt verwenden - 8 Tipps

    Spagetti a la primitivo

    Kostenloser Newsletter

    Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!

    Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:

    Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!

    Beliebte Themen

    Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!

    Über 108.000 begeisterte Leser!

    Gute Gründe für unseren Newsletter:

    • Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
    • Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
    • Sehr beliebt: 79 Anmeldungen in den letzten 48h!
    • Jederzeit abbestellbar!

    Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.

    Schlechte Eier entlarven - Schlechtes Ei erkennen

    Wie man ein verdorbenes Ei erkennt

    Eier sind vielseitig einsetzbar und in so gut wie jeder Küche zu finden. Die Vielzahl der Verwendungsmöglichkeiten sollten jedem bekannt sein. Man denke nur mal an den leckeren Eierkuchen, das Spiegelei oder an das beliebte Frühstücksei, um nur einige wenige zu nennen. Eier sind allerdings nur eine bestimmte Zeit genießbar. Doch wie erkennt man nun schlechte und verdorbene Eier, wenn man beispielsweise die Verpackung schon in den Müll verbannt hat?

    Schlechtes Ei erkennen

    Um zu testen, ob ein Ei noch frisch ist, gibt man es roh in ein Behälter mit Wasser. Schwimmt das Ei oben, dann kann man davon ausgehen, dass es längst verdorben ist. Frische Eier gehen unter und liegen flach auf dem Boden. Wieso? Nun wenn ein Ei älter wird, vergrößert sich die Luftblase im Inneren und das Ei schwimmt mit der runden Seite nach oben im Wasser. Schwimmt das Ei auf der Oberfläche, dann ist es definitiv nicht mehr zum Verzehr geeignet.

    Einfach zu merken: Je weiter oben das Ei schwimmt, desto älter und schlechter ist das Exemplar.

    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, schlechte Eier vor dem Zubereiten zu erkennen. Halten Sie dazu das Ei ins Tageslicht. Scheint es innen hell und klar zu sein, dann ist das Ei noch genießbar. Bei dunklen oder trüben Verfärbungen hilft nur noch der Wurf in den Müll.

    Um Eier möglichst lange frisch zu halten, sollten Sie stets im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach dem Verfallsdatum sollte man sie besser nicht mehr verzehren und stattdessen lieber schnell entsorgen.

    Ähnliche Tipps:

    Mehr zum Thema:

    Kommentare:

    23.02.2013 11:02 Uhr

    Ich finde den Versuch richtig praktisch, denn wenn man im Kühlschrank Eier liegen hat und man weiß nicht, wie alt sie sind, oder ob man sie noch verwenden kann, da kann man sie dann einfach in ein Glas mit Wasser legen und schon weiß man, ob die Eier noch genießbar sind :)

    24.04.2013 22:49 Uhr

    Ich finde es super, dass man das Ei nur in ein Glas Wasser legen muss. Aber ist es jetzt wirklich egal ob das Wasser kalt oder warm ist, um zu erkennen, ob es schlecht ist?

    17.06.2016 13:42 Uhr

    Ich bin mir immer noch ein bisschen unsicher.

    Ich hatte noch Eier da, die schon über einen Monat über dem Verfallsdatum waren.

    Ich habe den Test trotzdem mal gemacht und da lagen die Eier dann auf dem Boden der Schüssel.

    Eiertest: Frische und verdorbene Eier unterscheiden

    Eier werden nicht nur zu Ostern gerne gegessen. Sie kommen in Speisen, vor allem in Nachspeisen, Soßen, als Rührei oder Spiegelei auf den Tisch. Immer wieder stellt sich daher die Frage, wie man ein frisches Ei von einem alten bzw. schlecht gewordenen Ei unterscheidet.

    Lesen Sie im folgenden Artikel einige einfache Eiertests, um festzustellen, ob sich das Ei noch für den Verzehr eignet.

    5 Eiertests: Ist das rohe Ei frisch oder alt?

    Die Schale eines Eis ist luftdurchlässig, d. h. je älter ein Ei wird, desto mehr Luft gelangt durch die Poren der Schale in das Innere des Eis. Die Folge davon: Das Ei verdunstet bzw. trocknet im Laufe der Zeit quasi von innen her aus, und die Luftblase im Ei vergrößert sich.

    1. Eiertest: Ei-Test im Wasser (Schwimmmethode)

    Legen Sie das rohe Ei in ein Glas mit kaltem Wasser. Sinkt es nach unten auf den Boden, ist es noch sehr frisch. Ist es etwa 7 Tage alt, stellt es sich im Wasser etwas schräg. Wenn das Ei auf der Wasseroberfläche schwimmt, ist es mindestens 21 Tage alt. Das hängt mit der Luftkammer zusammen, die einem älteren Ei Auftrieb gibt.

    2. Eiertest: Legedatum selbst ermitteln

    Anhand des Legedatums lässt sich die Frische des Eis rechnerisch feststellen. Hier gilt: Mindesthaltbarkeitsdatum abzüglich 28 Tage = Legedatum. D. h. wiederum nicht, dass ein Ei, welches das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, schlecht und für den Verzehr nicht mehr geeignet ist. Doch man sollte es über längere Zeit auf mindestens 70 Grad erhitzen.

    3. Eiertest: Die Schüttelmethode .

    Wenn Sie ein rohes Ei schütteln und kein Glucksen hören, handelt es sich um ein noch sehr frisches Ei. Je älter ein Ei, desto deutlicher hören bzw. spüren Sie ein Schwappen. Wenn Sie ein Schwappen hören oder spüren, ist das Ei nicht mehr ganz frisch, denn das Eiweiß (Eiklar) ist dünnflüssiger geworden.

    4. Eiertest: Die Lichtmethode .

    Wenn Sie das rohe Ei vor eine starke Lichtquelle halten, können Sie den Eidotter sehen, denn frische Eier sind lichtdurchlässig. Wenn der Eidotter beim Drehen des Eis immer in zentraler Lage bleibt, ist das Ei frisch. Fängt der Dotter beim Drehen des Eis an zu wandern, handelt es sich um ein älteres Exemplar.

    5. Eiertest: Die Aufschlagmethode .

    Ein aufgeschlagenes Ei, das frisch ist, erkennen Sie an seinem nach oben gewölbten Dotter, der das Eiweiß (Eiklar) ringförmig zusammenhält. Bei älteren Eiern ist der Dotter flach und hält das Eiweiß (Eiklar) nicht mehr so fest zusammen.

    Handelt es sich um ein älteres Ei, muss es aber noch lange nicht schlecht sein. Werfen Sie also ein älteres Ei nicht einfach weg!

    Wann ist das Ei für den Verzehr nicht mehr geeignet?

    Wenn sich das Ei beim ersten Eiertest (Ei-Test im Wasser - Schwimmmethode) aufstellt, also ganz oben schwimmt, empfehlen viele Ratgeber es nicht mehr zu verwenden. Es ist nicht ganz einfach ein altes Ei, das gerade noch für den Verzehr geeignet ist, zu erkennen.

    Ein solches Ei sollten Sie lieber nicht mehr für Speisen verwenden, wo es roh zur Anwendung kommt, z. B. für Eiersüßspeisen, sondern in Speisen, wo es gut durchgegart wird, z. B. für einen Kuchen.

    Machen Sie den Aufschlagtest, doch reinigen Sie die Schale des Eis, bevor Sie es aufschlagen. Denn meistens sind im Fall von Salmonellen, die Bakterien auf der Schale vorhanden, nicht im Inneren des Eis. Wenn Sie das Ei waschen, laufen Sie nicht Gefahr, dass beim Aufschlagen des Eis, sein Inneres mit den Erregern auf der Schale in Berührung kommt.

    Wenn das Ei verdorben ist, werden Sie es sofort an dem typischen fauligen Schwefelgeruch riechen und an der veränderten Farbe erkennen können. Wenn Sie also mehrere Eier testen wollen, schlagen Sie sie getrennt und separat voneinander auf (z. B. wenn ein Kuchen gebacken werden soll). Wenn Sie sich unsicher sind, dann werfen Sie das Ei sicherheitshalber weg.

    Wie sollte man Eier lagern, damit sie lange genießbar bleiben?

    Es gibt einige Faustregeln, die hier zu beachten sind. Im Zweifelsfalle können Sie immer noch obige Eiertests anwenden, um die Frische des Eis zu überprüfen. Generell gilt, dass Eier gekühlt und lichtgeschützt gelagert werden sollen.

    Im Kühlschrank halten sie länger, als in der Speisekammer, nämlich:

    • rohe Eier: mindestens bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum
    • gekochte Eier: 1-2 Wochen
    • Speisen, die mit rohen Eiern hergestellt wurden: 24 Stunden
    • rohes Eigelb oder rohes Eiweiß (Eiklar): 3 Tage

    Da Eier luftdurchlässig sind, empfiehlt es sich, sie getrennt von stark riechenden Lebensmitteln aufzubewahren. Verwenden Sie einfach den Eierkarton, wobei die Eier mit der Spitze nach unten hineingestellt werden sollten. Auch das Eierfach im Kühlschrank eignet sich gut, wenn es sich mit einer Klappe verschließen lässt.

    Sie können aber auch die Luftdurchlässigkeit der Eier nutzen, wenn sie einen bestimmten Geruch annehmen sollen, z. B. den Geruch von Trüffeln. Verwahren Sie die Eier dann gemeinsam mit den Trüffeln auf.

    Sie haben auch die Möglichkeit Eier einzufrieren (bei mindestens minus 18 Grad Celsius). Allerdings sollten sie dann für Speisen verwendet werden, die gut durchgegart werden.

    Zum Einfrieren gelten folgende Faustregeln:

    • ganze rohe Eier: 8-10 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)
    • rohes Eigelb: 8-10 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)
    • rohes Eiweiß (Eiklar): 10-12 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)

    Wer keinen Kühlschrank hat, kann von der Faustregel ausgehen, dass Eier etwa 20 Tage nach dem Legedatum ungekühlt gelagert werden können. Sicherer ist aber die gekühlte Variante.

    Eiertest: Zum Schluss noch zwei Regeln

    Je frischer ein Ei ist, desto schlechter lässt es sich nach dem Kochen pellen. Das hängt mit dem fehlenden Lufteinschluss zusammen, der die feine Eierhaut von der Schale löst. Bei älteren gekochten Eiern lässt sich die Schale daher wesentlich leichter pellen.

    Ein gekochtes Ei, dessen Eigelb sich äußerlich blaugrün verfärbt hat, ist nicht schlecht. Es wurde lediglich zu lange gekocht.

    Eiertests als Videoanleitung

    Hier haben wir verschiedene Eiertests noch als Video für Sie eingefügt.

    Viel Erfolg beim Testen Ihrer Eier!

    Mehr zum Thema "Haushaltstipps & Küche"

    Gesamtstatistik der Bewertungen

    4 Sterne: gut gelungen!

    2 Sterne: geht so

    1 Stern: erträglich

    Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden.

    Beliebte Themen

    12 Hausmittel gegen starken Husten / Keuchhusten

    Feedback-Methoden: 7 Anleitungen konstruktives Feedback zu geben

    Lerntypen-Test: Welcher Lerntyp bin ich?

    Neueste Veröffentlichungen

    Entspannen lernen: Übung gegen Burnout, Stress oder Depression

    Schuldschein Vorlage: Muster für ein Schuldanerkenntnis

    Autosuggestion mit der Countdown-Methode

    mehr Philognosie

    © 2002-2017 Philognosie GbR und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

    1000 Fragen, 1000 Antworten

    Präsentiert von Ihren EDEKA-Experten.

    Hier haben unsere EDEKA-Experten mit ihrem geballten Wissen aus den Bereichen Ernährung, Kochen, Gemüse & Obst sowie Fleisch und Wein für Sie Rede und Antwort gestanden.

    Um herauszufinden, ob ein Ei noch frisch und verzehrbar ist, braucht es kein Haltbarkeitsdatum. Stattdessen kann man einen einfachen Trick anwenden. Faule Eier erkennt man nämlich, indem man sie in ein Glas mit kaltem Wasser legt. Liegt das Ei am Boden, ist es noch frisch. Steht es hingegen beinahe aufrecht, ist es schon etwas älter und sollte möglichst bald verzehrt werden. Am besten verwenden Sie es nur noch für erhitzte Speisen. Eine leckere und dekorative Rezeptidee hierfür: Ei im Glas. Oder als köstlicher Klassiker: Eier in Senfsauce.

    Nicht mehr frische Eier lassen sich daran erkennen, dass sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Ein solches Ei ist bereits mehrere Wochen alt oder wurde falsch gelagert und sollte nicht mehr gegessen, sondern gleich entsorgt werden. Ist ein Ei wirklich verfault, bemerkt man dies außerdem spätestens am durchdringenden Geruch, der einem entgegenströmt, sobald man die Schale öffnet.

    Das Geheimnis hinter dem Trick, mit dem man faule von frischen Eiern unterscheiden kann, sind die Luftkammern im Inneren des Eis. Diese vergrößern sich, wenn das Ei über einen längeren Zeitraum oder aber falsch gelagert wird. Irgendwann ist der Auftrieb der eingeschlossenen Luft schließlich so hoch, dass das Ei an die Wasseroberfläche treibt.

    Möchte man ein gekochtes Ei auf seine Alter überprüfen, muss man es aufschneiden. Dann verrät die Lage des Dotters den Frischezustand. Liegt das Eigelb zentral in der Mitte und es ist nur eine kleine Luftkammer zu sehen, ist das Ei noch frisch. Bei älteren Eiern verlagert sich der Dotter dagegen in Richtung Schale und die Luftkammer ist wie auch beim rohen Ei deutlich vergrößert.

    Themen, die zu dieser Frage passen.

    Keine passende Antwort gefunden? Dann stellen Sie jetzt Ihre Frage!

    Vielen Dank für Ihre Frage! Wir melden uns bald bei Ihnen.

    Direkt in die Experten-Bereiche.

    Kontakt zu EDEKA

    Unser telefonischer Kundenservice ist

    Mo. bis Sa. von 8 bis 20 Uhr für Sie da

    * kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...