четверг, 1 февраля 2018 г.

machen_eier_fett

Machen eier fett

Diese Frage ist gespeichert in:

Ähnliche Fragen

Neueste Antworten

Das könnte Dich auch interessieren:

Antwort: also ich hatte in meinem leben schon 4 hamster also ich hab schon etwas ahnung! also erstens mal wenn er zu fett ist ist das nicht gut für ihn er wird anfälliger auf krankheiten und seine lebenserwartung sinkt auch! aber hamster werden leider sehr schnell dick! ich würd da schleunigst was dagegen tun weil wenn er wirklich mal zu fett ist kanns sein das er ziemlich bald stirbt weils seine organe . Alle Antworten ansehen

Antwort: Was meinst Du mit normal? Möglicherweise ist das, was Du für normal hältst, viel zu viel. Ich bin auch seit 14 Tagen dabei, mein Gewicht zu reduzieren. Ich lasse die dick mit Wurst und Käse belegten Butterbrote einfach weg, esse stattdessen Obst und ansonsten mittags eine Gemüsesuppe (z.B. aus Schnittbohnen und ein Stück mageres gekochtes Rindfleisch), abends viel Kartoffeln mit Gemüse, mal . Alle Antworten ansehen

Antwort: "Bei der Verfütterung von Baumwollsaatschrot kann es zu Verfärbungen des Eiklars kommen. Die Samenkörner der Baumwolle enthalten Gossypol, ein Polyphenol, das auf Menschen und Nichtwiederkäuer toxisch wirkt. Kaltgepresste Öle aus Baumwollsamen sind somit nicht als Lebensmittel geeignet. Durch Raffination wird das Gossypol ausgefällt. Liegt der Gossypolgehalt über 50 mg je kg Futter, dann führt . Alle Antworten ansehen

Ähnliche Frage

  • Frühstückseier kochen: Prima. Aber wo anpieken? An der spitzeren Stelle oder an der Flacheren?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!

Machen Eier dick?

Eier sind ein unglaublich vielseitiges Lebensmittel und kommen bei vielen Menschen täglich auf den Tisch: Als Frühstücksei, im Kuchen oder gar im Salat. Etwa 230 Eier isst jeder Deutsche jährlich!

Gerade deswegen fragen sich Figurbewusste: Sind Eier auch während einer Diät erlaubt? Machen Eier vielleicht sogar dick bzw. fett? Oder lässt sich mit ihnen abnehmen? Wir nehmen für Dich die Nährwerte von Eiern unter die Lupe und klären, wie man mit Eiern schlank bleibt!

Wie viele Kalorien hat ein Ei?

Eier enthalten viel Eiweiß und sind damit echte Kraftpakete: Eiweiß trägt zum Muskelaufbau bei und ist daher wichtig für die Ernährung u. a. von Sportlern. Zudem hält Eiweiß lange satt und schützt damit vor Hungerattacken. Jedoch enthalten Eier auch recht viel Fett, was ihren Kaloriengehalt steigert. Kohlenhydrate sind im Ei kaum enthalten. In Maßen genossen, machen Eier auf keinen Fall dick!

Das Frühstücksei kannst Du dir also ohne Probleme gönnen, ohne eine Gewichtszunahme befürchten zu müssen!

Machen eier fett

Für besagte Studie haben Nikhil V. Dhurandhar und seine Kollegen von der Louisiana State University acht Wochen lang das Gewicht von insgesamt 125 übergewichtigen und fettleibigen Probanden überwacht. Die Teilnehmer waren zwischen 25 und 60 Jahre alt und hatten einen BMI von mehr als 25, aber weniger als 50.

Dazu teilten die Forscher die Teilnehmer in vier Gruppen ein. Die Hälfte der Übergewichtigen sollte sich fettarm ernähren und dabei ein tägliches Energiedefizit von 1000 Kalorien erreichen. Ein Teil von ihnen verzehrte fünfmal wöchentlich einen Bagel zum Frühstück, die übrigen Diäthaltenden nahmen morgens eine Eiermahlzeit ein. Sowohl Bagel als auch Eier lieferten mit 340 Kilokalorien die gleiche Menge Energie und hatten dieselbe Kaloriendichte pro Kilogramm. Die übrigen zwei Teilnehmergruppen sparten keine Kalorien. Auch sie frühstückten wahlweise Eier oder Bagels.

Wer Eier isst, nimmt mehr ab

Das Ergebnis: Diäthaltende Eieresser verloren 65 Prozent mehr Gewicht, und ihr Bauchumfang schrumpfte um 34 Prozent mehr als der der Bagelverzehrer. Mehr noch: Wer Eier verspeiste, fühlte sich energiegeladener. Eine Analyse der Blutfettwerte ergab zudem, dass diese unverändert geblieben waren – auch die der Eiergruppe. Eieressende Teilnehmer, die keine Diät gehalten hatten, nahmen jedoch nicht ab.

„Unsere Untersuchung zeigt, dass Eier viel dazu beitragen können, dass eine Diät gelingt“, erklärt Studienleiter Nikhil V. Dhurandhar. Frühere Untersuchungen der Forscher hatten bereits ergeben, dass Menschen, die Eier zum Frühstück essen, sich zufriedener fühlen, bei darauffolgenden Mahlzeiten genügsamer sind und Snacks zwischendurch besser widerstehen können.

machen eier fett?

ich mache einen diätplan und wollte wissen ob eier stärken oder sonstiges enthalten die einen zunehmen lassen können.

5 Antworten

Eiweiß ist so weit ich weiß eiweiß, d.h. es macht nisch fett aber im eigelb bzw. eidodder ist fett enthalten, solang man halt nisch zu viel fuddert geht das schon, zur not isst du nur das eiweiß:)

Ohne Kenntnisse der Lebensmittel kannst du keinen Diätplan erstellen. oder kennst du ALLE Lebensmittelkalorien ausser Eier? Du musst dir Tabellen besorgen wo auch Eier drin sind. LG

machen kalorien fett? :D

das weiß ich ich hab auch gegooglet und was beim abnehmen hilft kenn ich schon aber über eier stand da nichts.

der cholesteringehalt ist in eier am höchsten: fast 300 mg/stück, dies schädigt mit der zeit die bleutgefässe (arteriosklerose). wenn mann eier noch im fett brät, kommt zusätzlich noch fell im spiel und dieses macht wirklich fett.

nein das eiweiß hat sogar noch einen vorteil : es macht lange satt

Fett – Geflügel, Fisch & Eier

Geflügel und Fisch sind hervorragende Eiweisslieferanten. Dabei enthalten die meisten Vertreter sehr wenig Fett. Auch preislich liegen Fisch und Huhn deutlich unter vergleichbaren Fleischprodukten. Fettquelle bei Geflügel ist besonders die Haut, welche zwar besonders geschmackvoll und Vitaminreich ist, jedoch viel Fett enthält. Besonders hervorzuheben ist, dass Fettsäuren, wie sie in Fischen und Meeresfrüchten vorkommen (Omega-Drei-Fettsäuren), die Entstehung von Herzkreislauferkrankungen (Herzinfarkt, "Arterienverkalkung") nachweislich vermindern. Das macht Fisch besonders gesund, weshalb mindestens zweimal in der Woche Fisch gegessen werden sollte.

Eier nur in Maßen

Dass Eier (besonders das Eigelb) reichlich Fett (und Cholesterin) enthalten, scheint eine allgemein bekannte Tatsache zu sein. Die zum Teil sehr unterschiedlichen Empfehlungen, was den wöchentlichen Höchstkonsum von Eiern anbelangt, zeigen jedoch, dass die Experten sich nicht einig sind. Zweifelsohne ist übermässiger Eierkonsum nicht gesund. In Massen genossen ist das Ei jedoch ein hervorragender Vitaminlieferant und enthält dazu noch das hochwertigste Eiweiss überhaupt.

Ach Du dickes Ei! – Macht Eigelb fett?

Immer wieder höre ich Diskussionen darüber, ob man das Eigelb mit essen sollte. Ich kenne nicht wenige Leute, die nur das Eiweiß essen oder sich zum Frühstück ein Rührei bestehend aus 4 Eiweiß und nur einem Eigelb machen.

Wenn ich das vorsichtig nachfrage, was er oder sie damit beabsichtigt, bekomme ich meistens diese Antwort: „Ich esse nur das Eiweiß, weil ich das ganze Fett und das Cholesterin im Eigelb vermeiden will“. Viel zu viele Menschen sind immer noch der Auffassung, dass das Eigelb ungesund ist. Das ist wirklich schade, denn es ist – mit Verlaub – totaler Blödsinn!

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, sind Eier – und zwar ganz besonders das Eigelb – sehr gesund. Gerade das Eigelb enthält viele wichtige Nährstoffe, auf die Du nicht verzichten solltest. Während das Eiweiß nur wenige Nährstoffe liefert, ist das Eigelb vollgepackt mit Vitamin B, Vitamin A, Folsäure, Eisen, Zink, Kalzium und wertvollen Mineralien. Auch die in unserer Nahrung meist unterrepräsentierten Omega-3 Fettsäuren finden sich im leckersten Teil des Eies.

Glückliches Huhn – glückliches Ei

Eier gehören definitiv in eine gesunde Ernährung. Trotzdem gibt es natürlich Einschränkungen. Wenn Du Dir und Deiner Gesundheit etwas Gutes tun möchtest, dann verzichte unbedingt auf Eier aus herkömmlicher Haltung. Ich benutze bewusst das Wort „herkömmlich“ und nicht „normal“. Denn obwohl die meisten Eier aus Käfig- und Bodenhaltung stammen, finde ich diese Tierhaltung alles andere als normal. Vielleicht bist Du kein Tierfreund und das Schicksal der Hühner ist Dir nicht so wichtig wie mir. Falls Du Dich aber gesund ernähren möchtest, dann solltest Du nur Eier aus nachgewiesener Bio-Haltung kaufen. Nur Hühner, die an der frischen Luft frei laufen können und artgerecht gefüttert werden, können auch gesunde Eier produzieren. Die gesunden und wichtigen Omega-3 Fettsäuren findest Du beispielsweise in Eiern aus Massentierhaltung kaum. Auch alle anderen Nährstoffe und Vitamine sind viel stärker in Eiern artgerecht gehaltener Hühner zu finden.

Im Grund eist es eine echte Win-Win Situation. Je gesünder die Hühner gehalten und gefüttert werden, desto gesünder bist auch Du.

Eier von freilaufenden Hühnern sind gesünder

Und was ist mit dem bösen Cholesterin?

Ebenfalls weit verbreitet ist die Angst, der Verzehr von Eiern (bzw. von ganzen Eiern) führe zu einem erhöhten Cholesterin Spiegel. Auch das ist bereits lange widerlegt. Trotzdem hält sich diese Vorstellung hartnäckig. Tatsächlich ist es so, dass einige Studien zeigen, dass Eier das gesunde HDL Cholesterin anheben und somit das Verhältnis von LDL und HDL Cholesterin positiv beeinflussen.

Man weiß außerdem mittlerweile, dass nicht das Cholesterin der eigentliche Übeltäter ist, sondern andere entzündliche Stoffe, die in unsere Blutbahn gelangen. Das Cholesterin fungiert lediglich als eine Art Pflaster auf den betroffenen Stellen, wodurch eine immer dickere Schicht entsteht und die Blutgefäße verengen (Beginn einer Arteriosklerose). Um solche gefährlichen Verengungen zu verhindern bzw. zu reduzieren, macht es keinen Sinn Nahrungscholesterin zu meiden, sondern die Stoffe zu vermeiden, die zu solchen Entzündungen führen. Besonders verdächtig sind Transfette, wie sie in vielen Fertiggerichten und Backwaren vorkommen, Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Konservierungsstoffe sowie der erhöhte Konsum von Omega-6 Fettsäuren.

Erstaunlicherweise haben Eier sogar die Fähigkeit, die Entzündungen in Deinem Körper zu reduzieren. Sie enthalten verschiedene Antioxidantien, die Entzündungen vorbeugen und somit auch die Ablagerung des Cholesterins an den Arterienwänden verhindern.

Aber Eigelb macht mich trotzdem dick , oder?

Eigelb hat tatsächlich mehr Kalorien als das Eiweiß. Dennoch ist das absolut kein Problem. Denn die gesunden Fette und Antioxidantien befinden sich wie gesagt im Eigelb, nicht im Eiweiß. Wenn Du das Eigelb meidest, verzichtest Du auch gleichzeitig auf eine Menge gesunder Nährstoffe. Die Kalorien im Eigelb sorgen außerdem dafür, dass sich ein gesundes Sättigungsgefühl einstellt und Du nicht schon kurze Zeit später wieder Hunger bekommst.

In einigen amerikanischen Studien wurde an übergewichtigen Testpersonen nachgewiesen, dass Rührei als erste Mahlzeit am Tag deutlich effektiver ist, als z.B. Vollkornbrot oder Müsli. Alle Testpersonen aus der „Rührei-Gruppe“ verloren während den 8 Testwochen an Gewicht und Körperfett. Die Probanden, die zum Frühstück Vollkornbrot oder Müsli aßen nahmen nicht ab. Im Gegenteil: Die meisten nahmen sogar deutlich an Gewicht und Körperfett zu.

Ich esse selbst jeden Morgen 3-4 Eier, meistens gemischt mit buntem Gemüse, etwas Käse und Schinken (in Bio Qualität) und kann diese erste Mahlzeit des Tages sehr empfehlen. Probiere es dich einfach einmal aus. Ich bin mir sicher, dass Du Dich selbst als Süßschnabel schnell an das Herzhafte Frühstück gewöhnen wirst. Gerade die letzten überflüssigen Kilos lassen sich damit schnell loswerden.

PS.: Hat Dir der Artikel gefallen? Dann klicke doch bitte auf „Gefällt mir“ und teile ihn mit Deinen Freunden.

PPS.: Kennst Du schon meinen kostenlosen Abnehmplan? Hier bekommst Du 90 leckere Low Carb Rezepte GRATIS!

Trage hier deinen Namen und E-Mail ein:

Du bekommst den 30-Tage Abnehmplan

sofort per Email zugeschickt

About karla

Newsletter

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Related Posts:

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar Click here to cancel reply.

Trage hier deinen Namen und E-Mail ein:

Du bekommst den 30-Tage Abnehmplan

sofort per Email zugeschickt

Youtube: 28530 Abonnenten

und meine Youtube Videos anschauen :-)

Facebook: 11651 Fans

Neueste Beiträge

Kategorien

Schlagwörter

Hallo! Ich bin Sportwissenschaftlerin und Personal Trainerin seit über 10 Jahren. Ich helfe mit viel Leidenschaft vor allem Frauen dabei, einen Körper zu bekommen, in dem sie sich so richtig wohl fühlen. Mit meinen Konzepten ist es ganz einfach eine tolle Bikinifigur zu bekommen!

Gratis Abnehmplan!

© 2017 poundattack - Dein Fitness Workout. All Rights Reserved.

Powered by WordPress. Designed by

Cholesterin: Sind Eier wirklich so schädlich?

Cholesterin Das Ammenmärchen vom fett machenden Ei

Quelle: picture alliance / Wolfgang Mouc/sv

H aben Sie auch schon einmal von Ihrem Hausarzt gehört, Ihr Cholesterinspiegel sei zu hoch, bitte nicht mehr als zwei bis drei Eier pro Woche essen?

Rund 17 Milliarden Eier werden pro Jahr in Deutschland verbraucht. Die Hälfte davon entfällt auf private Haushalte. Der Pro-Kopf-Bedarf von Eiern in Deutschland lag im Jahr 2008 bei 208 Stück pro Jahr. Er stieg 2014 auf 231 Eier pro Jahr an. Das bedeutet, dass im Durchschnitt pro Kopf am Tag noch nicht mal ein ganzes Ei verzehrt wurde, gerade mal 0,64.

Vielleicht gehören Sie noch der Generation an, der man weisgemacht hat, dass Eier fett machen und den Cholesterinspiegel in die Höhe treiben. Ein Ammenmärchen. Heute ist man etwas schlauer. Und auch unsere Hausärzte mit modernen Ernährungserkenntnissen wissen um die wichtige Bedeutung unseres heutigen Hühnereis. Sie werden staunen, um wie viel Sie sich körperlich und geistig fitter fühlen mit mehr als nur einem Frühstücksei am Sonntag.

Damit möchte ich auch Sie als veganen Leser ermutigen, ihre Einstellung zum Ei, einem der wichtigsten tierischen Produkte, zu modernisieren.

Der Morgen nach durchzechter Nacht .

Wichtig in diesem Zusammenhang ist ein Vitamin, das Ähnlichkeiten mit den Vitaminen des B-Komplexes besitzt. Es wird als Ex-Vitamin B7 bezeichnet und ist Rohstoff für Ihre Denkleistung: Cholin, 400 bis 900 mg sollten es schon täglich sein.

Unser Stoffwechsel verwandelt Cholin zu Acetylcholin, einem wichtigen Neurotransmitter. Banal formuliert: ein Überträger von Nervensignalen zwischen Nerv und Muskel.

Jeder von uns hat schon einmal selbst die unangenehmen Nebenwirkungen am Morgen nach einer durchzechten Nacht erlebt: schlechte Laune, zuckende Glieder. Das letzte Glas Bier oder der letzte Schnaps war es. Der Kopf brummt, Arme und Beine schmerzen, als wenn man tags zuvor einen Sprint oder einen Marathon bewältigt hat. Offensichtlich hat Sie der Kater erwischt. Was ist passiert?

Quelle: Infografik Die Welt

Dieser sogenannte Kater hat an Ihrem Nervenkostüm gekratzt. Und zwar durch die auslösende Wirkung von Alkohol auf Ihre Nervenzellen mit gleichzeitigem Abfall des Acytylcholin- und Vitamin-B1-Spiegels in Ihrem Gehirn. Ebenso in den Nervenbahnen Ihrer Arme und Beine. Ihre oftmals dazukommende schlechte Stimmung verdanken Sie der Tatsache, dass auch die sogenannten Glückshormone wie Serotonin und Adrenalin auf null abfallen, denn diese werden von Vitamin B1 gebildet.

Ein Rezept gegen den Kater

Die beste Medizin? Schnelle Zufuhr von B-Vitaminen, Cholin und Eiweiß. Zum Beispiel mit dem Katerfrühstück „Eier im Glas“. Das Rezept:

Eier im Glas: 3-4 Eier wachsweich 6-7 Min. kochen, gepellt in ein 0,5 l Glas hineingeben, dazu Salz, Pfeffer, eine Prise Paprika, Curry und Kurkuma. Wenn vorhanden einen Teelöffel frisch gehackte TK Kräuter dazugeben, umrühren, fertig ist das (Kater-)Frühstück.

Cholin ist das Zauberwort gegen Kater.

Und für diejenigen von Ihnen, die gerne präventiv handeln und keinen Kater nach einem Trinkgelage haben möchten: Führen Sie sich zum Bier eine Portion Vitamin B1, 50-100 mg, und 200 mg Cholin zu.

Wer das Ei aus seinem Ernährungsplan gestrichen hat: Überlegen Sie doch einmal, es wieder in Ihr tägliches Leben hineinzuholen, natürlich von glücklichen Freilandhühnern.

Quelle: Infografik Die Welt

Meinung Gesund leben
  • Von Sabine Grohn
  • 24.08.2017

Meinung Ernährung
  • Von Sabine Grohn
  • 25.08.2017

Meinung Diät
  • Von Sabine Grohn
  • 25.08.2017

kmpkt Besser für‘s Gemüt
  • Von Viola Ulrich
  • 14.11.2017

Kritik von Feministin

  • Von Sarah Stork
  • 02.11.2017

Panorama Schlechte Ernährung
  • Von Claudia Becker
  • 19.09.2017

Video Protein-Trend

Themen

  • Chevron Up

Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH

Machen eier dick?

wenn ich sie in die pfanne schmeiße ?

14 Antworten

Vorher die Schale drum wegmachen. :-) Das Fett macht dick was du zum braten verwendest,

ja, aber nur den pfannenboden. wenn du wissen willst, ob sie DICH dick machen: das hängt von der fettmenge ab in der du sie brätst übrigens ist das "schmeißen" von lebensmitteln NUR als protestform in ordnung und DANN sollte man auch nur mit schlecht gewordenen lebensmitteln werfen.ansonsten ist nach MEINER meinung ein etwas respektvollerer umgang mit der nahrung angesagt.

Ich mache eine Dukan Diät und da steht drinn proteine kann man so viel man will essen, ads heisst ei an sich macht nicht dick, wenn man mit milch am besten mager mlich 1 1/2 Esslöffel in die Pfanne und 4 Eier z.b dann hat man rührei ohne viel fett und viel eweiss, man nimmt sogar ab bei sowas.

Im Gegenteil. Eier machen nicht dick sondern durch reichlich Eiwiß fördern sie den Muskelerhalt/aufbau und den Stoffwechsel.

Allerdings solltest Du dazu dann keine Kohlehydratbomben essen.

Und es gibt kein Lebensmittel das dick macht. es kommt immeer darauf an wieviel man davon isst! Aber Eier sind nicht unbedickt 'Dickmacher' und haben nicht allzuviel Kalorien.

in der pfanne machen sie noch nicht dick. wenn du genug davon isst machen sie zwangsläufig früher oder später dich .

gekocht würdest du das bratfett sparen .

dick wirst du, wenn du mehr zu dir nimmst als du verbrauchst, da sind Eier keine Ausnahme.

Meine Güte, sind hier viele Märchen unterwegs. Eier machen NICHT dick! Das Fett ist auch nicht das Problem, sondern das Brot, was Du eventuell dazu isst. Wenn Du nämlich Kohlenhydrate mit Fett kombinierst (Eigelb enthält schon von Haus aus Fett), blockiert das Insulin, was Du für den Kohlenhydratstoffwechsel brauchst, die Fettverbrennung. Solange Du das Ei pur isst (auch mit etwas Fett, aber bitte keine Margarine), wird das fett komplett verstoffwechselt. Und die Cholesterinlüge: 2 (zwei) % des Cholesterinspiegels wird über die Nahrung gesteuert, der Rest wird von Körper selbst hergestellt. Abgesehen davon braucht jeder Körper Cholesterin, weil es im Stressfall die Gefäße schützt.

mit fett braten hat es schon mehr kalorien,aber kochen denk ich net so viel

neee !! In der Pfanne nicht.

Aber nach dem Essen, wenn sie auch ordentlich mit Fett gebraten wurden.

In Massen ja. Also wenn du 6 Stück am Tag ist. Kann das Dick machen. Wenn du sie in die Pfanne schmeist dann aber ohne Fett

Nein, aber die Ärzte empfehlen nur 1-2 Eier in der Woche essen, nicht mehr. Wegen Cholesterin!

Koch sie doch,dann hast du kein zusätzliches Fett.

Nein - nur, wenn Du sie in viel Fett brätst. Eier sind sogar Diät-geeignet.

Glaub mir ich esse jeden Tag 10 Eier und ich bin ein knochensklett

Eier Diät

"Verbrenne sofort mehr Fett mit der Eierdiät!"

Ständig nur Eier essen und dabei abnehmen? Das klingt im ersten Moment vielleicht verrückt, doch viele Faktoren sprechen für eine Eierdiät und eine US-Studie belegt: Eier machen schlank!

Wenn du mit Eiern abnehmen willst, dann lade dir kostenlos diese Fettverbrennungsrezepte herunter. Dort habe ich ein paar leckere Rezepte zusammengestellt, unter anderem auch Eierrezepte und eine 5-Schritte-Anleitung.

Alles GRATIS mit einer einfachen Anleitung ;-).

Die Eierdiät basiert auf eiweißreicher Kost. Durch das im Ei enthaltene Eiweiß sollen die Muskeln geschützt werden, außerdem verbraucht der Organismus viel Energie, bei der Umwandlung von Eiweiß in den Energielieferanten Glukose.

Einige Fette im Ei, haben eine positive Wirkung auf die Fettverbrennung und kurbeln den Fettstoffwechsel an!

Im Zeitraum in der die Diät stattfindet, wird das breite Nahrungsmittelangebot auf wenige Lebensmittel beschränkt. Die Hauptspeise ist zunächst das Ei.

Ich empfehle dir trotzdem noch weitere kleine Mahlzeiten, wie Fisch, Fleisch, Salat und Gemüse. Dafür solltest du dir diese Fettverbrennungsrezepte anschauen! 2-3 Liter Wasser am Tag dürfen in der Eierdiät ebenfalls nicht fehlen.

Doch wie gesund ist eine derart einseitige Ernährungsweise und welche Erfolge lassen sich mit dieser Diät erzielen?

In der bereits genannten Studie, welche in den Usa durchgeführt wurde, nahmen insgesamt 125 übergewichtige Personen teil.

Alle Probanden waren zwischen 25 und 60 Jahre alt und wurden insgesamt 8 Wochen lang überwacht.

Die eine Hällfte ernährte sich fettarm und fuhr ein Kaloriendefizit von etwa 1000 Kcal pro Tag, ein Teil dieser Gruppe wiederum aß ein Eiergericht zum Frühstück.

Die anderen Teilnehmer mit Kaloriendefizit frühstückten ohne Ei, aber mit der exakt gleichen Kalorienmenge von 340 Kcal am Morgen.

Die übrigen Probanden sparten keine Kalorien ein, sondern verzehrten wahlweise Eier.

Das Ergebnis der Studie war erstaunlich, die Gruppe welche die Eierdiät durchführte, verlor 65% mehr Gewicht und hatte am Ende 34% weniger Bauchumfang als die anderen diäthaltenden Teilnehmer.

Zudem wurden die Blutfettwerte getestet und es konnten keine Verschlechterungen oder Unterschiede im Vergleich zu den Übergewichtigen, welche keine Eier verzehrten festgestellt werden.

Ein bemerkenswerter Nebeneffekt: Teilnehmer welche die Eier verzehrten, fühlten sich wesentlich Energiegelaldener, das stützt bereits frühere Studien und Untersuchungen. Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen dies. Sobald ich über einen längeren Zeitraum vermehrt Eier esse, fühle ich mich vitaler und frischer.

Das ist natürlich bei jedem Körper etwas anders und ob man den Werten der Studie von Übersee trauen kann, wage ich anzuzweifeln. Denn 65% mehr Gewichtsverlust ist schon eine Hausnummer.

Positive Effekte der Eierdiät auf die Fettverbrennung kann ich allerdings bestätigen.

Funktionsweise der Eierdiät

Ein mittelgroßes Ei enthält etwa 6 Gramm Fett und 7 Gramm Eiweiß.

Der hohe Eiweißgehalt wirkt den muskelkatabolen (Abbau von Muskelgewebe) Prozessen im Körper entgegen, es ist sogar möglich etwas Muskulatur während der Eierdiät aufzubauen!

Die Fette bestehen zum Großteil aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, sie erhöhen den Fettstoffwechsel und eichen den Körper darauf, Fett als Energieträger zu verwenden.

Es wird fälschlicherweise oft behauptet, dass Eier gesundheitsschädlich sind, wegen der hohen Mengen an Cholesterin. Doch meiner Erfahrung nach hat sich dies als Mythos herauskristallisiert. Im Netz findet man auch unzählige Studien die das Gegenteil beweisen!

Manche Bodybuilder verzehren 10-15 Eier pro Tag, lassen regelmäßig ein Blutbild erstellen und besitzen top Blutwerte!

Schlechte Bluttfettwerte und Gefäßerkrankungen sind auf einen erhöhten Zuckerkonsum und gefährlichen Transfetten aus ungesunder Nahrung zurückzuführen.

Durch den Zucker in deiner täglichen Ernährung, entstehen hohe Insulinwerte. Sie wirken den Wachstumshormonen HGH und STS entgegen.

Wachstumshormone sind allerdings verantwortlich für ein gesteigertes wohlbefinden, Regulierung der Blutfettwerte und Regeneration der Gefäßwände.

Somit solltest du mit der Eierdiät auf der sicheren Seite sein, solange du wenig Zucker isst.

Wenn man den Begriff Eierdiät das erste mal hört, ist es naheliegend dass hierbei nur Eier und sonst nichts gegessen wird.

Bei jeder Diät, egal welchen Namen sie trägt, ist es wichtig so abwechslungsreich wie möglich zu essen. Auch wenn man sich auf gewisse Lebensmittel beschränken möchte.

Neben dem beliebten Frühstücksei kann man noch Fleisch, Fisch, Bohnen, Linsen und Gemüse essen. Damit ist die Eierdiät sehr ähnlich einer Low-Carb-Diät, der hohe Konsum von 5-6 Eiern am Tag macht hier aber den Unterschied.

Einen strikten Eierdiät-Plan gibt es also demnach nicht.

Ich würde aber folgendes Grundgerüst für die Diät hernehmen:

• 2-3 Eier zum Frühstück, gekocht oder als Omlett mit Paprika, Zwiebeln oder anderem Gemüse. Hier gibt es verschiedene Variationsmöglichkeiten. Vor allem am Morgen bringen die Eier den Kreislauf in Schwung und das langsam verdauliche Fett liefert eine Weile Energie.

Dies sollte nur ein kurzes Beispiel sein wie man die Eierdiät gestalten könnte. Man sollte auf keinen Fall vergessen mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag zu trinken, am besten sind 3-4 Liter!

Wer diese Ernährungsform langfristig durchziehen möchte, sollte sich ein breites Spektrum an Eierrezepten zulegen und das Gemüse nicht vergessen, um den Bedarf an Mikronährstoffen zu decken.

Beispielsweise könnte man sich einen Brotaufstrich aus mittelhart gekochten Eiern zaubern und auf ein Eiweißbrot schmieren. Dazu noch etwas Schnittlauch und andere Kräuter. Schmeckt hervorragend!

Ergänzendes Trainingsprogramm zur Eierdiät

Um das eigens auferlegte Diätkonzept abzurunden, kann man etwas Sport betreiben. Ich empfehle dir das Intervaltraining (HIIT) und etwas Kraftsport.

Dafür braucht man aber kein Fitnessstudio, zunächst reichen Liegestütze und Klimmzüge um dem Muskelabbau während einer Diät etwas entgegen zu wirken.

Meinungen und Erfahrungen zur Eierdiät

Anwender der Diät sind nach mehreren Wochen geteilter Meinung, die Meisten haben die Eier schnell über und können sie nicht mehr sehen.

Es gibt aber auch sehr positives Feedback von Personen, welche damit gut abgenommen haben und bei denen die Eierdiät erfolgreich war.

Ein Kraftsportler welcher langfristig hohe Mengen an eier verzehrt gibt ein positives Review:

Fazit zur Eierdiät

Bevor man eine Diät beginnt, sollte man sich seiner Ziele im Klaren sein.

Langfristige Erfolge stellen sich mit den verschiedensten Diätformen oft nicht ein, da diese oftmals auf einer einseitigen Ernährungsform beruhen.

Dein Ziel sollte es sein, deine Ernährung langfristig umzustellen und dabei empfehle ich dir ein paar Eier mit in die Ernährungsplanung einzubeziehen.

Die Eierdiät als Monodiät durchzuführen finde ich aber großen Quatsch. Du solltest schon auch andere fettverbrennende Lebensmittel zu dir nehmen.

Außerdem besteht bei der Eierdiät kein großer Unterschied zur klassischen Low-Carb-Diät, es werden halt nur viel mehr Eier gegessen!

35 bewährte Fettverbrennungsrezepte

Vielleicht bist du schon länger auf der Suche nach leckeren Rezepten zum Abnehmen, welche gleichzeitig gesund und schnell zubereitbar sind?

Lade dir JETZT zu 100% GRATIS die Rezepte HIER kostenlos herunter! (klick) Um ein paar praktische Anleitungen zur Hand zu haben und deinem Zielgewicht in Zukunft ein Stück näher zu kommen.

Münchner Food & Fitness-Blog

YouTube-Videos, Outdoor-Sport, Hantel & Bodyweight-Übungen, Tests, Trainingsgeräte, Rezepte, gesunde Ernährungstipps

Nährwerttabelle: Wieviel Eiweiß hat ein Ei? (Kalorien, Fett, Cholesterin)

Bereits als Jugendlicher wurde mir eingeredet, dass Eier gut für den Muskelaufbau sind, weil sie angeblich reichlich Proteine beinhalten würden.

Und in meinem Fitnessstudio habe ich damals mitbekommen, dass Bodybuilder sich aus dem Eiklar einen Proteindrink machen würden. Ich kannte nur die gekochte Variante, ein Spiegelei oder das Kogel Mogel. Letzteres ist ein Dessert, welches in Polen, Russland und in den Baltischen Staaten verzehrt wird. Bei dieser Süßspeise wird Ei und Zucker zu einem dicken Schaum aufgeschlagen… richtig lecker!

Eiweißgehalt: Ei

Ein Hühnerei gilt schon seit langer Zeit wegen seines Proteingehalts als wichtiges Nahrungsmittel. Lakto-Vegetarier und Veganer meiden dieses Hühnerei und konsumieren pflanzliche Produkte.

Jetzt mal im Ernst… wieviel Eiweiß hat ein Ei? Ich habe mir die Fakten diesbezüglich angeschaut und möchte sie Euch präsentieren.

Das Hühnerei wird in vier Gewichtsklassen eingeteilt:

Laut Nährwertabelle hat 100 g Ei 12,8 g Protein und einen Fettgehalt von 11,3 g. Auch darf nicht vergessen, dass dieses Nahrungsmittel 425 mg Cholesterin enthält.

Dabei muss man zwischen dem Eiweiß (Eiklar) und dem Eigelb (Dotter) unterscheiden.

Das Eiklar wird umgangssprachlich oft als Eiweiß bezeichnet. Dies ist jedoch irreführend, weil es sich nicht um pures Protein handelt. Das Eiklar hat ein Proteingehalt von 11,1 g und 0,03 g Fett. Das ist auch der Grund warum sich manche Bodybuilder daraus einen Drink mixen.

Und das Eigelb hat ein Proteingehalt von 16,1 g und 31,9 g Fett.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...