четверг, 1 февраля 2018 г.

machen_eier_dick

Fett – Geflügel, Fisch & Eier

Geflügel und Fisch sind hervorragende Eiweisslieferanten. Dabei enthalten die meisten Vertreter sehr wenig Fett. Auch preislich liegen Fisch und Huhn deutlich unter vergleichbaren Fleischprodukten. Fettquelle bei Geflügel ist besonders die Haut, welche zwar besonders geschmackvoll und Vitaminreich ist, jedoch viel Fett enthält. Besonders hervorzuheben ist, dass Fettsäuren, wie sie in Fischen und Meeresfrüchten vorkommen (Omega-Drei-Fettsäuren), die Entstehung von Herzkreislauferkrankungen (Herzinfarkt, "Arterienverkalkung") nachweislich vermindern. Das macht Fisch besonders gesund, weshalb mindestens zweimal in der Woche Fisch gegessen werden sollte.

Eier nur in Maßen

Dass Eier (besonders das Eigelb) reichlich Fett (und Cholesterin) enthalten, scheint eine allgemein bekannte Tatsache zu sein. Die zum Teil sehr unterschiedlichen Empfehlungen, was den wöchentlichen Höchstkonsum von Eiern anbelangt, zeigen jedoch, dass die Experten sich nicht einig sind. Zweifelsohne ist übermässiger Eierkonsum nicht gesund. In Massen genossen ist das Ei jedoch ein hervorragender Vitaminlieferant und enthält dazu noch das hochwertigste Eiweiss überhaupt.

Machen eier dick

Diese Frage ist gespeichert in:

Ähnliche Fragen

Neueste Antworten

Das könnte Dich auch interessieren:

Antwort: also ich hatte in meinem leben schon 4 hamster also ich hab schon etwas ahnung! also erstens mal wenn er zu fett ist ist das nicht gut für ihn er wird anfälliger auf krankheiten und seine lebenserwartung sinkt auch! aber hamster werden leider sehr schnell dick! ich würd da schleunigst was dagegen tun weil wenn er wirklich mal zu fett ist kanns sein das er ziemlich bald stirbt weils seine organe . Alle Antworten ansehen

Antwort: Was meinst Du mit normal? Möglicherweise ist das, was Du für normal hältst, viel zu viel. Ich bin auch seit 14 Tagen dabei, mein Gewicht zu reduzieren. Ich lasse die dick mit Wurst und Käse belegten Butterbrote einfach weg, esse stattdessen Obst und ansonsten mittags eine Gemüsesuppe (z.B. aus Schnittbohnen und ein Stück mageres gekochtes Rindfleisch), abends viel Kartoffeln mit Gemüse, mal . Alle Antworten ansehen

Antwort: "Bei der Verfütterung von Baumwollsaatschrot kann es zu Verfärbungen des Eiklars kommen. Die Samenkörner der Baumwolle enthalten Gossypol, ein Polyphenol, das auf Menschen und Nichtwiederkäuer toxisch wirkt. Kaltgepresste Öle aus Baumwollsamen sind somit nicht als Lebensmittel geeignet. Durch Raffination wird das Gossypol ausgefällt. Liegt der Gossypolgehalt über 50 mg je kg Futter, dann führt . Alle Antworten ansehen

Ähnliche Frage

  • Frühstückseier kochen: Prima. Aber wo anpieken? An der spitzeren Stelle oder an der Flacheren?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!

Machen Eier dick?

Eier sind ein unglaublich vielseitiges Lebensmittel und kommen bei vielen Menschen täglich auf den Tisch: Als Frühstücksei, im Kuchen oder gar im Salat. Etwa 230 Eier isst jeder Deutsche jährlich!

Gerade deswegen fragen sich Figurbewusste: Sind Eier auch während einer Diät erlaubt? Machen Eier vielleicht sogar dick bzw. fett? Oder lässt sich mit ihnen abnehmen? Wir nehmen für Dich die Nährwerte von Eiern unter die Lupe und klären, wie man mit Eiern schlank bleibt!

Wie viele Kalorien hat ein Ei?

Eier enthalten viel Eiweiß und sind damit echte Kraftpakete: Eiweiß trägt zum Muskelaufbau bei und ist daher wichtig für die Ernährung u. a. von Sportlern. Zudem hält Eiweiß lange satt und schützt damit vor Hungerattacken. Jedoch enthalten Eier auch recht viel Fett, was ihren Kaloriengehalt steigert. Kohlenhydrate sind im Ei kaum enthalten. In Maßen genossen, machen Eier auf keinen Fall dick!

Das Frühstücksei kannst Du dir also ohne Probleme gönnen, ohne eine Gewichtszunahme befürchten zu müssen!

Machen eier dick

Eier zum Frühstück machen schlank

08.08.2008, 12:08 Uhr | bri

Eier sind für die Figur gar nicht so schlecht. (Foto: imago) Eier können einer Diät auf die Sprünge helfen. Forscher haben herausgefunden, dass man mit Eierspeisen zum Frühstück deutlich mehr abnehmen kann, als beim Verzehr kohlenhydratreicher Kost. Die Wissenschaftler glauben, dass die Eiweiße in den Eiern stärker sättigen.

Frühstücken für die Forschung

Die Wissenschaftler der Louisiana State University ließen 125 Übergewichtige frühstücken. Rund die Hälfte der Probanden war gerade auf Diät. Eine Gruppe musste Bagels essen, eine zweite Eier. Bagels und Eier sind gut vergleichbar, weil beide Nahrungsmittel dieselbe Kalorienzahl pro Kilogramm besitzen.

Bis zu 65 Prozent mehr Gewichtsverlust

Nach acht Wochen maßen die Forscher Gewicht und Bauchumfang bei den Testessern. Das Ergebnis: Wer auf Diät war und Eier aß, nahm um 65 Prozent mehr ab als jene, die Bagels aßen. Außerdem fühlten sich die Eieresser frischer und verspürten mehr Energie. Auch der Bauchumfang schrumpfte in der Eiergruppe mehr.

Nur bei Diät machen die Eier schlank

Wer jedoch beim Frühstück bei Eiern kräftig zulangen will, wird kaum schlanker werden. Denn in der Studie nahmen nur jene durch Eierverzehr viel ab, die eine Diät machten. Wer sich zum Frühstück Croissants, Marmelade und Schinken genehmigt, wird durch zwei Eier zusätzlich nicht schlanker.

Frühstücken macht fit für den Tag

Dennoch bleibt das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages, bei der man ruhig zulangen sollte, selbst wenn man abnehmen will. Denn am Morgen sind die Energiereserven des Körpers verbraucht. Werden diese nicht nachgefüllt, hat das Folgen: Ohne Frühstück lässt sich weniger leisten. Außerdem stellt sich der Stoffwechsel um. Der Körper drosselt seinen Kalorienverbrauch, um Energie zu sparen. Die Folge: Später aufgenommene Kalorien setzen sich leichter auf die Hüften.

Machen eier dick

Für besagte Studie haben Nikhil V. Dhurandhar und seine Kollegen von der Louisiana State University acht Wochen lang das Gewicht von insgesamt 125 übergewichtigen und fettleibigen Probanden überwacht. Die Teilnehmer waren zwischen 25 und 60 Jahre alt und hatten einen BMI von mehr als 25, aber weniger als 50.

Dazu teilten die Forscher die Teilnehmer in vier Gruppen ein. Die Hälfte der Übergewichtigen sollte sich fettarm ernähren und dabei ein tägliches Energiedefizit von 1000 Kalorien erreichen. Ein Teil von ihnen verzehrte fünfmal wöchentlich einen Bagel zum Frühstück, die übrigen Diäthaltenden nahmen morgens eine Eiermahlzeit ein. Sowohl Bagel als auch Eier lieferten mit 340 Kilokalorien die gleiche Menge Energie und hatten dieselbe Kaloriendichte pro Kilogramm. Die übrigen zwei Teilnehmergruppen sparten keine Kalorien. Auch sie frühstückten wahlweise Eier oder Bagels.

Wer Eier isst, nimmt mehr ab

Das Ergebnis: Diäthaltende Eieresser verloren 65 Prozent mehr Gewicht, und ihr Bauchumfang schrumpfte um 34 Prozent mehr als der der Bagelverzehrer. Mehr noch: Wer Eier verspeiste, fühlte sich energiegeladener. Eine Analyse der Blutfettwerte ergab zudem, dass diese unverändert geblieben waren – auch die der Eiergruppe. Eieressende Teilnehmer, die keine Diät gehalten hatten, nahmen jedoch nicht ab.

„Unsere Untersuchung zeigt, dass Eier viel dazu beitragen können, dass eine Diät gelingt“, erklärt Studienleiter Nikhil V. Dhurandhar. Frühere Untersuchungen der Forscher hatten bereits ergeben, dass Menschen, die Eier zum Frühstück essen, sich zufriedener fühlen, bei darauffolgenden Mahlzeiten genügsamer sind und Snacks zwischendurch besser widerstehen können.

Machen eier dick?

wenn ich sie in die pfanne schmeiße ?

14 Antworten

Vorher die Schale drum wegmachen. :-) Das Fett macht dick was du zum braten verwendest,

ja, aber nur den pfannenboden. wenn du wissen willst, ob sie DICH dick machen: das hängt von der fettmenge ab in der du sie brätst übrigens ist das "schmeißen" von lebensmitteln NUR als protestform in ordnung und DANN sollte man auch nur mit schlecht gewordenen lebensmitteln werfen.ansonsten ist nach MEINER meinung ein etwas respektvollerer umgang mit der nahrung angesagt.

Ich mache eine Dukan Diät und da steht drinn proteine kann man so viel man will essen, ads heisst ei an sich macht nicht dick, wenn man mit milch am besten mager mlich 1 1/2 Esslöffel in die Pfanne und 4 Eier z.b dann hat man rührei ohne viel fett und viel eweiss, man nimmt sogar ab bei sowas.

Im Gegenteil. Eier machen nicht dick sondern durch reichlich Eiwiß fördern sie den Muskelerhalt/aufbau und den Stoffwechsel.

Allerdings solltest Du dazu dann keine Kohlehydratbomben essen.

Und es gibt kein Lebensmittel das dick macht. es kommt immeer darauf an wieviel man davon isst! Aber Eier sind nicht unbedickt 'Dickmacher' und haben nicht allzuviel Kalorien.

in der pfanne machen sie noch nicht dick. wenn du genug davon isst machen sie zwangsläufig früher oder später dich .

gekocht würdest du das bratfett sparen .

dick wirst du, wenn du mehr zu dir nimmst als du verbrauchst, da sind Eier keine Ausnahme.

Meine Güte, sind hier viele Märchen unterwegs. Eier machen NICHT dick! Das Fett ist auch nicht das Problem, sondern das Brot, was Du eventuell dazu isst. Wenn Du nämlich Kohlenhydrate mit Fett kombinierst (Eigelb enthält schon von Haus aus Fett), blockiert das Insulin, was Du für den Kohlenhydratstoffwechsel brauchst, die Fettverbrennung. Solange Du das Ei pur isst (auch mit etwas Fett, aber bitte keine Margarine), wird das fett komplett verstoffwechselt. Und die Cholesterinlüge: 2 (zwei) % des Cholesterinspiegels wird über die Nahrung gesteuert, der Rest wird von Körper selbst hergestellt. Abgesehen davon braucht jeder Körper Cholesterin, weil es im Stressfall die Gefäße schützt.

mit fett braten hat es schon mehr kalorien,aber kochen denk ich net so viel

neee !! In der Pfanne nicht.

Aber nach dem Essen, wenn sie auch ordentlich mit Fett gebraten wurden.

In Massen ja. Also wenn du 6 Stück am Tag ist. Kann das Dick machen. Wenn du sie in die Pfanne schmeist dann aber ohne Fett

Nein, aber die Ärzte empfehlen nur 1-2 Eier in der Woche essen, nicht mehr. Wegen Cholesterin!

Koch sie doch,dann hast du kein zusätzliches Fett.

Nein - nur, wenn Du sie in viel Fett brätst. Eier sind sogar Diät-geeignet.

Glaub mir ich esse jeden Tag 10 Eier und ich bin ein knochensklett

Gesund abnehmen -50kg mit Low Carb, Sport, Diät, ohne Weight Watchers

Schnell abnehmen mit gekochten Eiern

Natürlich wollen immer alle schnell abnehmen. Gerade wenn ich mich an alte Zeiten und Vorher-Nachher-Bilder erinnere… Daher habe ich auch die etwas überspitzte Überschrift gewählt. Schnell abnehmen ist aber – und das kann ich vorweg sagen – nicht mit einem Rezept zum Abendessen oder einem Lebensmittel allein zu erreichen. Allerdings können uns ein gesundes Bewusstsein und ein paar Tipps helfen, schneller abzunehmen als ohne das Nachdenken darüber…

So, nun zum Kern meines Beitrages. Wie Ihr alle wisst, ist Low Carb eine meiner Kompontenten gewesen, um schnell abnehmen zu können. (Schließlich kann ich bei neun Monaten und 50 verlorenen Kilos schon von „schnell“ sprechen. Bei allen Bedenken, die sich nicht eingestellt haben) Jedenfalls ist Low Carb beim schnellen abnehmen für mich also wichtig gewesen und ich hatte die schnelle Verfügbarkeit von Eiweiss zu Beginn schon als eine Herausforderung beim Abnehmen gesehen.

Doch eines Tages sah ich im Supermarkt – und ehrlich gesagt, bin ich daran seit Jahren immer und immer wieder vorbei gegangen und haben sie keines Blickes gewürdigt – die Packungen mit gefärbten und hart gekochten Eiern. Und sie liegen dort nicht nur zu Ostern, sondern zu jeder Jahreszeit. Dann erkannte ich aber die Chance, diesen „Service“ der Industrie in meine Bemühungen zum schnellen abnehmen zu nutzen.

Wie schon öfter beschrieben, trenne ich durch den hohen Unterschied bei den Kalorien das Eiweiss vom Eigelb. Das mache ich bei gekochten Eiern beim Abnehmen ebenso wie bei „meinem“ Rezept für Rührei zu Frühstück. Und vom Essen und schnell abnehmen unterwegs oder im Büro ganz zu schweigen, denn hier ist die schnelle Verfügbarkeit von Eiweiß ja ebenso auf der Tagesordnung beim angestrebten Verlust von Körpergewicht und dem anstehenden hofftenlich positiven Gang auf die Waage.

Um zum Kern zurückzukommen. Durch die hart vorgekochten Eier komme ich recht schnell und unkompliziert an eine leckere Zwischenmahlzeit oder ein sehr eiweissreiches Essen (immer gern in Kombination mit einem Salat). Denn hier heisst es: Fertiges Ei rausnehmen, schälen, Ei aufbrechen, Eigelb zurück in die Packung, Eiweiss salzen (was manchmal sogar gleich mit in der Packung ist und beim „unterwegs abnehmen“ ganz praktisch ist.

Und dann das Wichtigste: Essen. Macht nach zwei, drei Stück sehr satt. Hält lange an. Und hilft beim schnell abnehmen mit Low Carb. Und was die Debatten zu Cholesterin oder Fast Food betrifft – mein Ziel war schnell abnehmen… und dann ist dieser Tipp immer noch deutlichst sinnvoller als dieser lustige Tipp zum Gewichtsverlust… :)

This entry was posted on Sonntag, August 7th, 2011 at 08:24 and is filled under: Essen, Tipps

Machen eier dick?

Bin am abnehmen und wollte morgen mal 2 eier essen wie viel kalorien hat ein ei und ie viel kohlenhydrate ?

6 Antworten

Also eigendlich macht das nicht dick wenn du MAL 2 Eier isst, außer du bist irgendwie am hungern oder so. Wenn man es extrem sieht macht nur der Dotter dick, magersüchtige essen z.b. von einem Ei immer nur das Eiweiß ;) (was übrigens sehr gesund ist, eiweiß allgemein)

Ich bin nicht magersüchtig, esse manchmal aber auch so 4-6 Eier (nur das Eiweiß) ;-)

Hab ich dir auch nich unterstellt ;) Oha, man sollte aber max. 3 Eier am Tag essen :oo

Die Menge machts, aber prinzipiell sind Eier hochwertige Nahrungsmittel, die viele Vitamine und ungesättigte Fettsäuren liefern (wundert mich, dass die Veganer-Fraktion noch nicht über diese Frage hier hergefallen ist).

Kein Lebensmittel macht explizit dick, allein die Dosis macht das Gift.

ca 85 kalorien und 0,6 kh

du kannst alles essen. Wichtig ist nur die menge

1 mittelgroßes ei hat c.a 75 kcal und 4 % kohlenhydrate

wenn du es noch genauer willst.

Natrium 144 mg Eisen 1,8 mg Zink 1,5 mg Magnesium 11 mg Chlor 180 mg

Cholesterin: Sind Eier wirklich so schädlich?

Cholesterin Das Ammenmärchen vom fett machenden Ei

Quelle: picture alliance / Wolfgang Mouc/sv

H aben Sie auch schon einmal von Ihrem Hausarzt gehört, Ihr Cholesterinspiegel sei zu hoch, bitte nicht mehr als zwei bis drei Eier pro Woche essen?

Rund 17 Milliarden Eier werden pro Jahr in Deutschland verbraucht. Die Hälfte davon entfällt auf private Haushalte. Der Pro-Kopf-Bedarf von Eiern in Deutschland lag im Jahr 2008 bei 208 Stück pro Jahr. Er stieg 2014 auf 231 Eier pro Jahr an. Das bedeutet, dass im Durchschnitt pro Kopf am Tag noch nicht mal ein ganzes Ei verzehrt wurde, gerade mal 0,64.

Vielleicht gehören Sie noch der Generation an, der man weisgemacht hat, dass Eier fett machen und den Cholesterinspiegel in die Höhe treiben. Ein Ammenmärchen. Heute ist man etwas schlauer. Und auch unsere Hausärzte mit modernen Ernährungserkenntnissen wissen um die wichtige Bedeutung unseres heutigen Hühnereis. Sie werden staunen, um wie viel Sie sich körperlich und geistig fitter fühlen mit mehr als nur einem Frühstücksei am Sonntag.

Damit möchte ich auch Sie als veganen Leser ermutigen, ihre Einstellung zum Ei, einem der wichtigsten tierischen Produkte, zu modernisieren.

Der Morgen nach durchzechter Nacht .

Wichtig in diesem Zusammenhang ist ein Vitamin, das Ähnlichkeiten mit den Vitaminen des B-Komplexes besitzt. Es wird als Ex-Vitamin B7 bezeichnet und ist Rohstoff für Ihre Denkleistung: Cholin, 400 bis 900 mg sollten es schon täglich sein.

Unser Stoffwechsel verwandelt Cholin zu Acetylcholin, einem wichtigen Neurotransmitter. Banal formuliert: ein Überträger von Nervensignalen zwischen Nerv und Muskel.

Jeder von uns hat schon einmal selbst die unangenehmen Nebenwirkungen am Morgen nach einer durchzechten Nacht erlebt: schlechte Laune, zuckende Glieder. Das letzte Glas Bier oder der letzte Schnaps war es. Der Kopf brummt, Arme und Beine schmerzen, als wenn man tags zuvor einen Sprint oder einen Marathon bewältigt hat. Offensichtlich hat Sie der Kater erwischt. Was ist passiert?

Quelle: Infografik Die Welt

Dieser sogenannte Kater hat an Ihrem Nervenkostüm gekratzt. Und zwar durch die auslösende Wirkung von Alkohol auf Ihre Nervenzellen mit gleichzeitigem Abfall des Acytylcholin- und Vitamin-B1-Spiegels in Ihrem Gehirn. Ebenso in den Nervenbahnen Ihrer Arme und Beine. Ihre oftmals dazukommende schlechte Stimmung verdanken Sie der Tatsache, dass auch die sogenannten Glückshormone wie Serotonin und Adrenalin auf null abfallen, denn diese werden von Vitamin B1 gebildet.

Ein Rezept gegen den Kater

Die beste Medizin? Schnelle Zufuhr von B-Vitaminen, Cholin und Eiweiß. Zum Beispiel mit dem Katerfrühstück „Eier im Glas“. Das Rezept:

Eier im Glas: 3-4 Eier wachsweich 6-7 Min. kochen, gepellt in ein 0,5 l Glas hineingeben, dazu Salz, Pfeffer, eine Prise Paprika, Curry und Kurkuma. Wenn vorhanden einen Teelöffel frisch gehackte TK Kräuter dazugeben, umrühren, fertig ist das (Kater-)Frühstück.

Cholin ist das Zauberwort gegen Kater.

Und für diejenigen von Ihnen, die gerne präventiv handeln und keinen Kater nach einem Trinkgelage haben möchten: Führen Sie sich zum Bier eine Portion Vitamin B1, 50-100 mg, und 200 mg Cholin zu.

Wer das Ei aus seinem Ernährungsplan gestrichen hat: Überlegen Sie doch einmal, es wieder in Ihr tägliches Leben hineinzuholen, natürlich von glücklichen Freilandhühnern.

Quelle: Infografik Die Welt

Meinung Gesund leben
  • Von Sabine Grohn
  • 24.08.2017

Meinung Ernährung
  • Von Sabine Grohn
  • 25.08.2017

Meinung Diät
  • Von Sabine Grohn
  • 25.08.2017

kmpkt Besser für‘s Gemüt
  • Von Viola Ulrich
  • 14.11.2017

Kritik von Feministin

  • Von Sarah Stork
  • 02.11.2017

Panorama Schlechte Ernährung
  • Von Claudia Becker
  • 19.09.2017

Video Protein-Trend

Themen

  • Chevron Up

Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH

Machen Kartoffeln dick?

Die Kartoffel wird von vielen Diäten verteufelt, weil einige Kartoffelspeisen einen relativ hohen Glykämischen Index (GI) haben. Das heißt, sie enthalten Kohlenhydrate, die schnell ins Blut übergehen und den Blutzuckerspiegel rapide ansteigen lassen. Die Theorie der Kartoffel-Skeptiker: Die Bauchspeicheldrüse schüttet auf einen Schlag sehr viel Insulin aus, um die plötzlich auftretende Blutzuckermenge abzubauen und den Zucker als Energie den Zellen zur Verfügung zu stellen. Da der Körper blitzschnell viel zu viel Insulin produziert, führt dies wiederum zu Heißhungerattacken. Soweit die Kritik. Doch stimmt das?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) weist darauf hin, dass der Glykämische Index eines Nahrungsmittels von vielen Faktoren abhängt: Von der Art und Dauer der Zubereitung, von Sorte und Reifegrad. Innerhalb dieses Spektrums gibt es Kartoffelspeisen, die den Blutzucker tatsächlich rasch ansteigen lassen und solche, die ihn moderat steigen lassen und damit bekömmlicher sind.

Die Zubereitung macht's

Rezepte mit Kartoffeln

Kartoffeln sind nicht nur eine tolle Beilage, sondern auch Hauptbestandteil vieler leckerer Gerichte. Rezepte für Rösti, Gulasch, Salat und vieles mehr. mehr

Generell gilt: Je weniger die Knollen verarbeitet wurden, desto niedriger ist der Glykämische Index. Kartoffelbrei hat folglich einen höheren GI als Salz- oder Pellkartoffeln, weil die Kartoffel zerkleinert und zerstampft wurde. Übrigens: Selbst zubereiteter Kartoffelbrei aus frischen Kartoffeln lässt die Werte oft langsamer ansteigen als Püree aus der Tüte.

Das Erhitzen von Lebensmitteln über 100 Grad - zum Beispiel beim Frittieren, beim Erhitzen in der Mikrowelle oder beim Backen - beeinflusst die vorhandene Stärke und erhöht den GI. Somit haben Backkartoffeln und Pommes Frites eine schlechtere Wirkung auf den Blutzuckerspiegel als in Wasser gekochte Kartoffeln.

Tipp: Die kühle Knolle

Die Kohlenhydrate werden langsamer verdaut bei Gerichten aus abgekühlten Kartoffeln. Beim Abkühlen entsteht resistente Stärke, die vom Körper schwerer gespalten werden kann. Die Glucose-Moleküle gelangen daher sehr langsam ins Blut. Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln aus vorgekochten Kartoffeln und einmal ausgekühlten Kartoffeln sind demnach günstiger für den Blutzuckerspiegel.

Kartoffeln: So gefährlich sind grüne Stellen

Grüne Stellen und Keime an Kartoffeln können giftige Glykoalkaloide wie Solanin enthalten. Wie hoch der Gehalt ist, hat Markt in einer Stichprobe überprüft. mehr

Die besten Kartoffeln

Der höhere Anteil an schwer verdaulicher Amylose in der Stärke von Frühkartoffeln bedingt einen geringeren GI. Darüber hinaus zeichnen sich festkochende Kartoffelsorten generell durch einen niedrigeren GI aus als mehlig kochende Kartoffeln. Fazit: In Bezug auf den Blutzuckerwert sind Salz- und Pellkartoffeln aus festkochenden Sorten oder Frühkartoffeln die klaren Gewinner.

Generell rät die DGE davon ab, eine Diät nur vom GI-Wert abhängig zu machen. Dieser Wert sei nur ein kleiner von vielen Faktoren, die eine Gewichtszunahme beeinflussen. Ein wertvolles Lebensmittel wie die Kartoffel sollte nicht durch den GI schlecht geredet werden.

Kein Dickmacher, sondern wertvolles Gemüse

Von der Kartoffel generell als Dickmacher zu sprechen, ist falsch. Die Kartoffel hat wenig Kilokalorien: Salz- oder Pellkartoffeln haben nur 70 Kalorien pro 100 Gramm, Spaghetti haben fünf Mal mehr! Außerdem machen sie lange satt. Nach einer Studie der Universität Sydney steht die Kartoffel an der Spitze auf der Liste der Sattmacher. Und wer lange satt ist, muss so schnell nichts wieder in sich hineinstopfen.

Ein weiterer Pluspunkt: Kartoffeln sind vitamin- und mineralstoffreich. Insbesondere ist der Gehalt an Folsäure hervorzuheben. Weil sie mehr Vitamin C enthält als manche Südfrucht, wird sie sogar Zitrone des Nordens genannt. Allerdings können sich Kartoffeln in ihrem Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen unterscheiden. Lagerung, Sorte und Reifegrad haben einen Einfluss. Es gibt einige Sorten mit einem besonders hohen Gehalt an bestimmten sekundären Pflanzenstoffen: Das sind rot-, violett- oder blaufleischige Sorten. Die Farbstoffe dieser Sorten, sogenannte Anthocyane, wirken antioxidativ. Antioxidantien, die über Kartoffeln aufgenommen werden, können den Körper vermutlich vor verschiedenen Krankheiten wie Krebs und Herz-, Kreislauferkrankungen schützen.

Allerdings gilt: Je stärker verarbeitet, desto weniger wertvolle Bestandteile bleiben erhalten. Sie gehen im Wesentlichen durch Hitze oder Auswaschung verloren. Bei frittierten Produkten kommt noch ein hoher Fettanteil dazu, sodass pro Kalorie nicht mehr viele wertvolle Bestandteile enthalten sind. Am besten sind in der Schale gekochte Kartoffeln.

Alte Kartoffelsorten: Schmackhaft aber selten

Kartoffeln gibt es in großer Vielfalt an Farben, Formen und Geschmack. Alte, besondere Sorten sind jedoch nur selten im Handel zu finden. Eine kleine Kartoffelkunde. mehr

Kartoffeln richtig lagern und kochen

Kartoffeln gehören zu den beliebtesten Lebensmitteln. Tim Mälzer geht dem Geheimnis der Knolle auf den Grund und gibt Küchentipps für den perfekten Kartoffelgenuss. mehr

Dieses Thema im Programm:

plietsch. | 19.08.2014 | 20:15 Uhr

Mehr Ratgeber

Iss besser!: Gesundes vor der Haustür

Handzahme Eichhörnchen aus der Nähe erleben

Mit Sport gegen den Krebs

Warenkunde

Einkochen, trocknen, einlegen: So geht's

Wir stellen verschiedene Methoden vor. mehr

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...