Eier braun und weiß
Ist es richtig, dass sich weiße Eier besser schälen lassen als Braune.
Ich bekomme von meinem Lieferanten ausschließlich braune Eier. Es ist nicht immer, aber doch sehr oft, dass sich diese sehr schlecht schälen lassen und sehr viel Eiweiß an der Schale hängen bleibt. Die Eier sind immer frisch, da sie von einer nahegelegenen Hühnerfarm mit freilaufenden Hühner kommen, möchte ich nicht wechseln. Außerdem sind sie sehr groß und günstig.
Gibt es einen Trick, wie man die braunen Eier besser schälen kann?
5 Antworten
Soweit ich weiß, liegt es am ph-Wert des Eis und hat nichts mit der Farbe zu tun. Evtl. ist die Schale/Eioberhaut (cuticula) bei den braunen Eiern anders, sodass der Gasaustausch geringer ist und sich damit der ph Wert sich bei denen langsamer ändert? Evtl. kann dir dein Lieferant ältere (ein paar Tage) Eier liefern?
siehe auch hier:
Lassen sich Eier leichter schälen, wenn man sie abschreckt? Eier lassen sich immer dann schlecht schälen, wenn die Schalenhaut am Eiweiß klebt. Dieses Häutchen sitzt zwischen der Kalkschale und dem Eiweiß. Je älter das Ei wird, desto leichter löst sich die Haut vom Eiweiß. Dies liegt zum einen daran, dass mit der Zeit Wasser aus dem Eiweiß verdunstet. Dadurch wird die Luftblase des Eies größer und man findet sie leichter. Das hilft beim Schälen, weil sich die Schale an der Stelle der Luftblase besonders leicht ablösen lässt. Zum anderen steigt mit steigendem Alter des Eies der ph-Wert des Eiweißes an, weil Kohlendioxid durch die Schale entweicht. Auch das erleichtert das Schälen, weil die chemischen Verbindungen zwischen den Proteinen des Eiweißes und der Schalenhaut bei einem höheren ph-Wert nicht mehr so stark sind. Das optimale Frühstücksei ist zwischen sieben und zehn Tage alt und wird direkt ins heiße Kochwasser gegeben. Ob man die Eier nach dem Kochen abschreckt oder nicht, hat jedenfalls keinen Einfluss darauf, ob sich die Schale schwer oder leicht lösen lässt.
Super Antwort DH
liegt eher nicht an der Farbe sondern am Alter der Eier. ganz frische lassen sich halt schlecht schälen. Wenn die eine Woche alt sind gehts sicher leichter, egal ob weiß oder braun
Der entscheidende Faktor für die Pellbarkeit der Ostereier ist nicht die kalte Dusche, sondern das Alter des Eis. Denn damit sind wichtige chemische Veränderungen im Inneren der Schale verbunden. Das Ei besteht aus vielen Proteinen, mit diesen Molekülen ist auch die Schalenhaut an die Schale und das Eiklar angebunden. Bei frisch gelegten Eiern sei diese Bindung noch sehr stark. Wenn man diese pelle, reiße man deshalb mit der Schale und Schalenhaut auch Stücke des Eiweißes mit. Entgegen der sonstigen Maxime bei Lebensmitteln gilt für das Ostereierkochen daher: Älter ist besser.
frische eier lassen sich generell schwerer schälen, als etwas ältere eier. das hat nichts mit der farbe zu tun. zumindest nicht bei unseren eiern. die lassen sich gleich gut schälen, wenn sie etwas älter sind, egal ob braun oder weiß. und ebenso lassen sie sich gleich schlecht schälen, wenn sie frisch sind.
Wie alt sollten denn dann die Eier sein? Ich bekomme diese alle 14 Tage geliefert und wenn ich die letzten nehme, ist das genau so, als wenn ich sie gleich nach Eintreffen koche.
über ne woche auf jeden fall. aber man kann ja nicht wissen, wann die eier eingesammelt wurden bzw wie lange die schon beim bauern gelegen sind. wenn wir die eier bekommen sind immer welche drin, die ganz frisch gelegt wurden und welche, die schon 2 bis 3 tage oder auch 4 tage beim bauern im schuppen gelagert wurden. da mußt mal bei deinem liferanten direkt nachfragen, wie sich das bei denen verhält.
Das ligt nicht an der Fabe der Schale, sondern an der Frische.Eier unter einer Woche , sind zzu Frisch . die lassen sich nicht gut schälen. Die Eier müssen mindestens eine Woche alt sein,Die aus den Läden sind mindestens 3 Wochen alt,bevor sie in die Regalgelangen . Eine Woche auf der Hühnerfarm. eine Woche im Großhandel und dann noch eine Woche in den Läden im Lager bis sie in die Regale kommen.Oft ist noch ein Zwischenhändler dabei !Dann dauert es noch länger .
Satzzeichen sind keine Rudeltiere :þ
Aber sonst fühlen die sich so allein Grins .
Warum sind Hühnereier braun oder weiß?
Stimmt es, dass weiße Hühner weiße Eier legen und braune Hühner braune? Es ist überraschend, wie viele verschiedene Theorien da kursieren!
Aber vielleicht hängt es mit der Ernährung zusammen? Bei der Dotterfarbe ist das zumindest der Fall. Die kann man in der Tat beeinflussen. Früher gab man den Hühnern künstliche Farbstoffe, heute gibt es Mais oder Paprika.
Doch mit der Eierschale hat das nichts zu tun. Denn ein Huhn, das braune Eier legt, legt immer braune Eier und wenn es weiße Eier legt, legt es immer weiße Eier und zwar unabhängig davon was sie essen. Der Grund dafür ist genetisch und hat mit der Geflügelrasse zu tun. Bei Rassen, die braune Eier legen, geht die Färbung auf Pigmente aus dem roten Blutfarbstoff und dem Gallenfarbstoff zurück, die der Organismus des Huhns ausscheidet und der sich außen auf der Kalkschale des Eis ablagert.
Viele meinen, dass braune Eier gesünder seien, denn viele Bio-Eier sind braun. Doch auch das ist nur Mode. Das klassische Frühstücksei war früher weiß, und heutzutage sind braune Eier in. Sechs von zehn Eiern sind braun.
Statt auf die Farbe der Eierschale, sollten Sie genauer auf die Verpackung und aufs Ei schauen, denn am Farbstempel erkennt man, woher das Ei stammt.
Seit 2004 ist dieser Stempel Pflicht:
0: Steht für ökologische Erzeugung
1: Bedeutet Freilandhaltung – dabei ist auch die Fläche pro Huhn vorgeschrieben
2: Bedeutet Bodenhaltung – das Huhn läuft frei im Stall
3: Ist das traurige Zeugnis, dass dieses Huhn ein Leben lang in einem engen Käfig gehaust hat
Dahinter steht der Ländercode, also DE für Deutschland und dann noch die Nummer des Legebetriebs.
Diese Nummer sagt mehr aus, als die Farbe der Schale!
Hinweis zum Datenschutz Mit Klick auf "Einverstanden" können Sie diese Seite in sozialen Netzwerken weiterempfehlen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass Daten von Ihrem Computer zum jeweiligen Anbieter sowie Daten des Anbieters auf Ihren Computer übertragen werden. Diese Zustimmung wird von Ihnen für 24 Stunden erteilt.
Details zu ERZI Eier weiß, braun oder bunt im Pappkarton Holzeier Ostereier Puppenküche
Angaben zum Verkäufer
Informationen zum Artikel
Käufer haben sich auch folgende Artikel angesehen
Bärenmarke Milchtüten- und Kannen-Set / Kaufladen / Spielküchen Zubehör NEU
6 Lebensmittel Holz Eier Spielzeug Zubehör Kaufmannsladen Kaufladen Kinderküche
4 Eier zum Schneiden Kaufladen Spielküche Kaufmannsladen Zubehör Kaufladen Neu
Super Dickmanns aus Holz Kaufladen Kaufmannsladen Spielküche Kinderküche Zubehör
Erzi 12225 Maiskolben für Kaufmannsladen Holz NEU!! #
110 tlg Kaufladenzubehör Miniaturen Kaufladen Kinderküche Kaufmannsladen Zubehör
Braune Eier färben
So wird aus einem braunen Ei ein farbenfroher Hingucker für den Ostertisch
Wir erklären Ihnen, was Sie beim Färben an Ostern von braunen Eiern beachten sollten und geben Deko-Tipps.
Farben wirken natürlicher bei braunen Eiern
Versuche haben gezeigt, dass das Färben brauner Eier zu viel attraktiveren Ergebnissen führt. Die Farben sind nicht so knallig und aufdringlich, sondern viel natürlicher. Das braune Ei kann man mit einem weißen Wachsmalstift verschönern. Ebenfalls sind Deckweiß oder weißer Acrylfarbe auf Wasserbasis sehr nützlich um hübsche Muster zu malen. Braun – Weiß, das sieht auf jeden Fall sehr edel und natürlich aus.
Tipp: Nach Farbbad mit Speiseöl einreiben
Werden die Eier nach dem Farbbad (Achtung: die Eier müssen vollständig getrocknet sein) zudem mit etwas neutralem Speiseöl eingerieben – unterstützt die Brillanz der Farben – sehen sie sogar noch hübscher aus! Aus einem vermeintlich „hässlichen Entlein“ ist ein „wunderschöner Schwan“ geworden. Probieren Sie es aus! Ich bin gespannt, wie Ihnen unsere Anregung gefällt. Ihr Ostern gerettet.
Weitere Deko-Tipps für gefärbte Eier an Ostern
Eier vor dem Färben mit selbstklebenden Buchstaben (gibt’s im Schreibwarenhandel) bekleben. Die Fläche darunter nimmt keine Farbe an. Die Buchstaben werden nach dem Färben und Trocknen vorsichtig wieder entfernt. So lassen sich etwa Namen auf die Eier drucken, die gleichzeitig Platzkarten und Gastgeschenke für die Ostertafel sein können. Statt Buchstaben eignen sich auch sehr gut selbstklebende Punkte (gibt’s in unterschiedlicher Größe ebenfalls im Schreibwarenhandel) oder eigene Motive aus selbstklebender Folie
Ähnliche Beiträge:
Plötzlich vegan – Ein Selbstversuch
Wie ein einzelner Gedanke meine Ernährung veränderte
Lebensmittel Lieferservice
In Ruhe einkaufen & tegut. liefert Ihre Lebensmittel nach Hause
Erdbeermarmelade selbst machen
So schmeckt's wie bei Oma: Tipps und Tricks, um Erdbeermarmelade …
Sie lieben gute Lebensmittel & Ernährung und möchten einen Gastbeitrag für die tegut.com schreiben? Prima, dann freuen wir uns riesig auf Ihren Vorschlag. Einfach hier klicken und bewerben!
Jetzt Vorteile sichern.
Die tegut. Kundenkarte
Mit der GuteKarte:
- Bonus sammeln
- Gutscheine und Rabattcoupons erhalten
- Bonus online einsehen
Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel
Tel.: 0800 000 22 33
Mo. bis Fr. 08:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei aus dem dt. Fest- oder Mobilfunknetz
© tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Warum gibt es weisse und braune Eier?
Tagtäglich produzieren Hühner Hundertausende von Eiern. Die einen legen weisse, die anderen legen braune. Warum? Darüber entscheidet die Rasse der Henne.
Bildlegende: Töpfe voller brauner und weisser Eier: Normalerweise werden Eier farblich getrennt verkauft. Einzig im Bio-Handel gibts oft beide Farben in einer Schachtel. Keystone
Zunächst gilt es, einen weit verbreiteten Irrglauben aus dem Weg zu räumen: Das Federkleid der Henne hat keinen Einfluss auf die Farbe ihrer Eier. Dafür zeigen die Gehörlappen an, wie die Eier sich färben – die so genannten Ohrscheiben.
Bildlegende: Die Ohrscheiben liegen direkt neben den Wangen. Keystone
Hühner mit roten Ohrscheiben legen fast immer braune Eier und solche mit weissen hauptsächlich weisse Eier. Dies gilt aber nur für reinrassige Hühner. Für Tiere, die nicht von derselben Zuchtlinie abstammen, gilt: Alles ist möglich; die Farbe der Ohrscheibe ist kein brauchbarer Hinweis mehr.
Die Eierschale bekommt ihre Farbe durch genetische Faktoren. Bei braunen Eiern lagern sich Farbpigmente von Blut und Galle in die Kalkschale ein. Diese Pigmente stammen aus speziellen Schalendrüsen. Bei Hühnern, die weisse Eier legen, fehlen sie.
Die Farbe hat zwar keinen Einfluss auf den Geschmack, beeinflusst die Schweizerinnen und Schweizer aber trotzdem in ihrem Kaufverhalten. In der Westschweiz und im Tessin werden braune Eier klar bevorzugt. Genau das Umgekehrte gilt für die Deutschschweiz. Doch egal, ob die Eier weiss oder braun sind: Auf die Qualität hat das keinen Einfluss.
Braune oder weisse Eier?
Welche Farbe bevorzugen Sie beim Einkaufen?
Populär auf srf.ch
3 Kommentare Profil bearbeiten Abmelden Anmelden
Kommentieren
Bitte melden Sie sich an, um Kommentare zu erfassen.
Ihre E-Mail-Adresse ist nicht bestätigt.
Wir haben Ihnen eine E-Mail zugestellt an:
Bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse über den darin enthaltenen Link.
In Ihrem Benutzerprofil können Sie Sich den Link erneut zusenden lassen.
Ihre Telefonnummer ist nicht bestätigt.
Bitte bestätigen Sie ihre Telefonnummer in dem Sie hier den Code eingeben, welchen Sie via SMS erhalten haben. Danke.
Telefonnummer bestätigen Code erneut zusenden
Schon fast fertig!
Bitte bestätigen Sie die untenstehenden Informationen.
Willkommen zurück, <* welcomeName *>!
Einfach und unkompliziert mit.
E-Mail-Adresse
Neues Passwort erstellen
Wir senden Ihnen einen Link, um ein neues Passwort zu erstellen.
Neues Passwort erstellen
Wir haben eine E-Mail mit einer Anleitung an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Willkommen zurück!
Vielen Dank für Ihre Registrierung
Wir haben Ihnen soeben eine Aktivierungs-E-Mail an "<* emailAddressData *>" gesendet.
Schon fast fertig!
E-Mail Verifizierung erneut zusenden
Leider konnten wir Ihr E-Mail-Adresse nicht verifizieren. Bitte geben sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein. <* #resendVerificationForm *>
Ihre E-Mail Verifizierung wurde versendet
Bitte prüfen Sie Ihren Mail-Account. Das Verifizierungs-Mail wurde versendet.
Verifiziert!
Vielen Dank für die Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse.
Account wurde deaktivert
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Lilly Jones , 06240 Beausoleil- Frankreich
Danke für die Eierauskunft
Marie-Louise Marbach , China
Es gibt übrigens auch Hühner die gründlich blaue Eier legen. Ich habe es erst auch nicht geglaubt, aber ich habe die Hühner gesehen und die Eier gegessen. Dann habe ich es gegoogled. Die Rasse kann nur in kleinen Gruppen und Freilauf gehalten werden, darum sieht man diese Eier kaum auf dem Markt, aber es gibt sie. :)
Ernst spiess , Forch
Weil die einen braune und andere weissen bevorzugen, könnte man im Detailhandel Schachtel mit nur je der einen Farbe anbieten. Das würde verhindern, dasselbe meine Frau jedesmal bis zu 10 Schachteln öffnet, um eine mit nur braunen zu finden.
Beliebte Kommentare werden geladen.
Verwandte Artikel
Wie viele Eier legt ein Huhn in seinem Leben?
Mehr zu Einstein Online
Schweizer Firmen dick im Schiffbaugeschäft
«Liebes Kreuzfahrt-Tagebuch. »
Zuckerersatz im Test: «Einstein» backt Stevia-Mailänderli
Die Weichenstellerin
Wehen aus dem Simulator
Die neusten Artikel auf srf.ch
Freispruch für Radrennfahrer
Ein Hobby-Velorennfahrer wurde vom Aargauer Obergericht freigesprochen. Es ging um einen Sturz am GP von Gippingen.
Knie-Operation bei Pablo Brägger
Der beste Schweizer Kunstturner kann in den nächsten Monaten nur reduziert trainieren.
Liest du noch oder hörst du schon?
Die aktuell tollsten Podcasts auf einen Chlapf – gibt's hier.
«Sternstunden der Nacht»: Phänomen Pornografie
Welchen Einfluss haben Pornos auf unsere Gesellschaft, auf Jugendliche, auf unsere Beziehungen?
«Das hat mit Mode nichts mehr zu tun»
Christa de Carouge folgt keinem Trend – sie schneidert ein Zuhause aus Stoff. Das zeigt eine Ausstellung in Zug.
Von Hackbrett zu Hackbrett
Ein kurzer Abriss über die Geschichte des Hackbretts, ergänzt mit Video-Beispielen aus der Schweizer Volksmusik.
Wer wir sind
Was wir tun
Wie können wir helfen
SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
Warum legen Hühner BRAUNE und WEISSE eier!
Ich frage mich schon seit langem woran es liegt das es Eier gibt die Braun sind und welche gibt die weß sind.Manche aus meiner Familie sagen es hängt mit der Temeratur zusammen und manche sagen es liegt an der Farbe der Hühner .Was stimmt denn jetzt??
4 Antworten
Warum weiß ich nicht, aber Hühner mit braunen Ohren (also die Haut in den Ohreingängen) legen braune und solche mit weißen (ich nehme an rosa) legen weiße.
wenn genmutoerte hühner mit braunen ohrscheiben hast bitt
das sind unterschiedliche rassen. es legen doch nciht alle vogelarten die gleichen eierfarben. wo kämen wir denn da hin,in eine farblose eirerwelt:D
Es sind unterschiedliche Rassen von Hühnern.
Daran liegt es nicht nur
Braune Hüner legen braue Eier, weisse Hüner weisse Eier
Eigentlich ist es nicht so das nur braune hühner braunen Eier legen und weisse hühner weiße eier, das liegt an den Ohrläppchen. Nur ist es auch so das braune und schwarze Hühner meistens auch rote Ohrläppchen haben, also auch braune eier legen und weiße Hühner weiße Ohrläppchen haben , also weiße eier legen =)
falsch. sonst würden ja schwarze Hühner schwarze eier legen und dass gibt es ja bekanntlich nicht sie legen nämlich weiße eier. Die eifarbe wird durch den Punkt hinter dem Ohr bedingt weißer Punkt weißes ei, Ganz einfach!!
Natürlich bunt
Braune Eier färben: Tipps und Tricks
Weiße Eier waren ausverkauft oder Sie haben noch braune im Haus, die wegmüssen? Kein Problem, denn Sie können auch braune Eier färben und damit Haus, Garten und Osternest hübsch dekorieren. Tipps und Ideen fürs Färben gibt's hier.
Grundsätzliche Tipps
Selber machen statt fertig kaufen hat bei Ostereiern einen ganz entscheidenden Vorteil: Spaß macht Eierfärben natürlich auch, wer ungefärbte Eier kauft, kann aber auch selbst entscheiden, ob Bio-Eier , Eier aus Freiland- oder Bodenhaltung im Einkaufswagen landen. Das ist anhand des Stempels auf dem Ei erkennbar. Gefärbte Exemplare hingegen müssen keinen Stempel tragen. Woher diese kommen, wissen Sie also nicht.
Wer Ostern Eier färben möchte, kann das auf klassische Weise mit Kaltfarben, im kochenden Sud oder mit Seidenpapier tun. Der Trend geht dabei zum natürlichen Färben , schließlich weiß man nie, was in den Chemieprodukten im Handel so alles enthalten ist. Gut zu wissen: Weiße Eier leuchten nach dem Farbbad intensiver als braune Eier. Aber auch braune Eier haben ihre Vorteile: Sie sehen gefärbt umso natürlicher aus. Wer Erdfarben mag, muss also nicht mehr Geld für weiße Eier ausgeben. Die sind Ostern nämlich oft teurer als die sonst so beliebten braunen Exemplare.
Braune Eier färben: Mit Mustern
Tipp: Malen Sie vor dem Färben mit einem dünnen Pinsel, einem Zahnstocher oder einem Q-Tip und Zitronensaft ein Motiv auf das Ei – die bepinselten Stellen werden nicht mitgefärbt und bilden hinterher ein schönes Muster. Das funktioniert auch mit selbstklebenden Buchstaben oder Punkten. Auch eine tolle Idee: Punkte auf dem Ei. Hierfür einfach eine Kerze anzünden, das flüssige Wachs auf das Ei tropfen lassen und anschließend färben. Unter dem Wachs nimmt die Schale die Farbe kaum an – so haben Sie hinterher ein gepunktetes Ei.
Braune Eier färben: Weiß auf Braun
Sehr natürlich und zugleich edel sehen braune Eier mit weißem Muster aus. Zum Bemalen können Sie weißen Wachsmalstift, Deckweiß oder Acrylfarbe benutzen. Ob ornamentale Muster, geometrische Figuren oder Freestyle – mit welchen Motiven Sie die Eier verzieren, bleibt ganz Ihnen überlassen. Kinder können natürlich mithelfen, auf Perfektionismus kommt es beim Eierfärben schließlich nicht an.
Braune oder weiße Eierschale: Dieses Körperteil eines Huhns verrät die Eierfarbe
Weiß oder braun?: Dieses Körperteil eines Huhns verrät die Eierfarbe
Weiß oder braun Eier - rund um das Thema der Eierschale ranken sich viele Mythen. Fakt ist, dass es einen Punkt am Körper des Huhns gibt, der auf die Eierschalenfarbe schließen lässt.
Braune oder weiße Eier? Woher kommt die unterschiedliche Farbe? Im Volksmund hält sich hartnäckig das Gerücht, die Farbe der Eierschale hinge mit der Farbe des Gefieders zusammen. Das ist aber falsch. Auch weiße Hühner legen braune Eier – und umgekehrt.
Richtig ist, dass die Eierschalenfarbe genetisch vorherbestimmt ist. Die Farbe hängt von der einzelnen Hühnerrasse ab. Jedes Huhn hat eine Schalendrüse im Legedarm. Dort werden Pigmente aus dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin produziert. Diese roten Pigmente lagern sich gemeinsam mit gelben Pigmenten des Gallenfarbstoffs während des Abbauprozesses auf der Kalkschale des Hühnereis ab. Vermischen sich nun die roten und gelben Farbpigmente, entsteht die braune Färbung der Schale.
Kann man Hühnern ansehen, welche Eier sie legen werden?
Tatsächlich gibt es einen kleinen Punkt am Körper eines Huhns, der auf die Eierschalenfarbe schließen lässt. Hinter dem Ohrläppchen versteckt liegt die sogenannte Ohrscheibe. Ist sie weiß, legt das Huhn weiße Eier. Eine rote Ohrscheibe ist hingegen ein Zeichen für braune Eier. Diese Regel gilt nur bei Hühnern, die von Eltern derselben Rasse abstammen. Sonst lässt die Ohrscheibe keine Rückschlüsse auf die Eierfarbe zu.
Weiße Eier, braune Eier: Welche Unterschiede gibt es?
Weiße Eier, braune Eier: Welche Unterschiede gibt es?
Braune Eier, weiße Eier, welche sind eigentlich besser? Zum Osterfest greifen viele lieber zu den weißen Exemplaren, denn die kann man angeblich besser bemalen. Ob das wirklich stimmt sowie weitere Fragen rund um die Farbe des Eis – der SAT.1 Ratgeber verrät’s.
Braune und weiße Eier – beide Bio?
70 Prozent aller Deutschen kaufen braune Eier. Weiße Eier erscheinen der Allgemeinheit weniger natürlich, weniger Bio. Braun gleich Bio? Ein Irrglaube. Zwischen braunen und weißen Eiern gibt es keinen Qualitätsunterschied, berichtet Landwirt Theissing im SAT.1 Interview. Der einzige Unterschied liegt in der Farbe der Schale. Fazit: Auch weiße Eier können Bio-Eier sein.
Warum gibt es braune und weiße Eier?
Braun oder weiß ist also Jacke wie Hose. Aber warum gibt es eigentlich braune und weiße Eier? Die Antworten bei der SAT.1 Umfrage sind originell. Das sei eine Erfindung des Osterhasen, da sich die weißen Eier besser bemalen ließen, heißt es. Auch interessant ist folgende Schlussfolgerung: Die dunklen Hühner haben meist die dunklen Eier, die helleren weiße Eier. Falsch. Entscheidend ist einzig und allein die Rasse des Huhns. Ob man es mit sogenannten Braun- oder Weißlegern zu tun hat, erkennt man nicht unbedingt am Federkleid. Achten Sie besser auf die Ohrscheibe der Hühner. Ist die Ohrscheibe rot, legen die Hühner braune Eier, ist sie weiß, liegen weiße Eier im Nest.
Braune Eier färben
Da die Nachfrage nach weißen Ostereiern außer zur Osterzeit eher gering ist, werden insgesamt weniger weißlegende Hühner gezüchtet. Aber keine Panik, ganz verschwunden sind weiße Eier noch nicht aus den Regalen.
Übrigens können Sie auch ganz gut braune Eier färben. Die Farbnuancen sind etwas dezenter, sehen aber auch natürlicher aus. Wie die Färbung mit braunen Eiern gelingt, erfahren Sie im SAT.1 Ratgeber.
Salmonellen-Belastung: Rückruf für tausende braune Frühstückseier gestartet
Die Hühnerhof Heidegold GmbH hat einen umfassenden Produktrückruf für braune Eier aus Bodenhaltung gestartet. Die betroffenen Chargen können eine Verunreinigung mit Salmonellen aufweisen, weshalb Kundinnen und Kunden gebeten werden, entsprechende Eier in den Verkaufsstätten zurückzugeben. Insbesondere für Personen mit geschwächtem Immunsystem können die Salmonellen ein ernsthaftes Risiko darstellen.
Rückrufaktionen für Frühstückeier haben in der Vergangenheit bereits für erhebliches Aufsehen gesorgt, wobei insbesondere der Dioxin-Skandal aus dem Jahre 2012 vermutlich noch vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern in Erinnerung sein dürfte. Der aktuelle Produktrückruf wurde indes wegen möglicher Salmonellen-Belastungen gestartet und bleibt bislang in einem relativ überschaubaren Rahmen. Vertrieben wurden die braunen Eier der Firma Hühnerhof Heidegold unter anderem über den Netto Marken-Discount und den Backring Nord Isernhagen (Region Hannover).
Salmonellen bei Routineuntersuchung nachgewiesen
Den Angaben des Unternehmens zufolge wurden „bei einer Routineuntersuchung bei zwei Chargen brauner Eier aus Bodenhaltung Salmonellen auf der Schale der Eier – nicht in den Eiern selbst –festgestellt.“ Angesichts möglicher Gesundheitsrisiken hat die Hühnerhof Heidegold GmbH daher eine umfassende Rückrufaktion gestartet. Alle betroffenen Handelsunternehmen seien umgehend informiert und die dort teilweise noch vorhandenen Restmengen zurückgerufen worden. Aus Vorsorgegründen sind auch Verbraucherinnen und Verbraucher, die betroffenen braune Eier aus Bodenhaltung erworben haben, zur Rückgabe aufgefordert.
Betroffene Chargen der braunen Eier
Laut Mitteilung der Hühnerhof Heidegold GmbH sind braune Eier aus Bodenhaltung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28. März 2017 und 31. März 2017 von der Rückrufaktion betroffen. Ausgeliefert wurden die Eier am 08. März 2017. Bei dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28. März gelte der Rückruf nur für Eier mit der Packstellenkennnummer DE-030009 (Information befindet sich auf einem Klebeetikett auf der Verpackung) und den Erzeugercodes/Printnummern 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781 (siehe Stempelaufdruck auf dem Ei). Die Gewichtsklassen „S-M-L-XL“ sind hier betroffen. Als Verkaufsstätten und Regionen werden Backring Nord Isernhagen (Region Hannover), Ernst Dehning GmbH (Hamburg, Heidekreis, Rotenburg/Wümme), EGV AG (Unna), M. Gerth (Stade), Poseritzer Eierhof (Vorpommern-Rügen), Gronemann Lebensmittel KG (Arnsberg), K. Stöver (Harburg), Handelshof Köln GmbH & Co.KG (Köln), Handelshof Rheinbach GmbH & Co. KG (Rhein-Sieg-Kreis) und Transgourmet DE GmbH & Co. KG (Main-Taunus-Kreis, Karlsruhe, Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Aschaffenburg, Rhein-Erft-Kreis und Köln) angegeben.
Bei dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31. März 2017 sind Eier mit der Packstellenkennnummer DE-030009 und den Erzeugercodes/Printnummern 2-DE-0351921 und 2-DE-1327781 betroffen. Allerdings nur in den Gewichtsklassen M und L. Als Verkaufsstätte wird von der Hühnerhof Heidegold GmbH der Netto Marken-Discount angegeben, wobei die Eier nur regional in Teilen von Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein angeboten wurden
Rückgabe in den Einkaufsstätten
„Vom Rückruf sind keine weiteren Eier mit anderen Mindesthaltbarkeitsdaten dieser Packstelle sowie andere Erzeugercodes/Printnummern betroffen“, so der Hinweis der Hühnerhof Heidegold GmbH. Eier aus betroffenen Chargen können bei der jeweiligen Einkaufsstätte zurückgeben werden und die Kunden erhalten nach ihrer Wahl neue Eier oder den Kaufpreis zurück., so die Mitteilung des Unternehmens.
Risiko durch Salmonellen nicht zu unterschätzen
Das Risiko einer Salmonellen-Infektion ist grundsätzlich nicht zu unterschätzen, da die Lebensmittelinfektion bei immungeschwächten Personen schnell einen schweren Verlauf annehmen kann und angesichts des typischen Beschwerdebildes mit Durchfall und Erbrechen eine innere Austrocknung der Patienten droht. Auch weitere Komplikationen können bei schweren Verlaufsformen hinzukommen. (fp)
Комментариев нет:
Отправить комментарий