пятница, 15 декабря 2017 г.

dinosaurier_eier

Dinosaurier: Arbeiter entdecken 43 Dino-Eier in Heyuan

Fossilien Straßenarbeiter entdecken 43 versteinerte Dino-Eier

I n der südchinesischen Stadt Heyuan sind Straßenarbeiter auf 43 versteinerte Dinosaurier-Eier gestoßen. 19 davon seien vollkommen unbeschädigt, sagte der Kurator des örtlichen Dinosaurier-Museums, Du Yanli, dem chinesischen Nachrichtendienst Xinhua. Das größte der Eier habe einen Durchmesser von 13 Zentimetern.

Bisher sei noch unbekannt, von welcher Dinosaurier-Art die Eier stammen und wie alt der Fund sei. Die Wissenschaftler des Museums wollen die Fossilien jetzt untersuchen und konservieren.

Laut dem Nachrichtendienst Xinhua sind in Heyuan bereits rund 17.000 versteinerte Dinosaurier-Eier gefunden worden. Die ersten Fossilien waren 1996 von spielenden Kindern auf einer Baustelle entdeckt worden. Der stellvertretende Museumsdirektor Huang Zhiqing sagte dem amerikanischen Fernsehsender CNN, es sei nun das erste Mal, dass Eier direkt im Stadtzentrum ausgegraben worden seien.

2004 hatte das Museum der Provinz Guangdong für seine beeindruckende Dinosaurier-Ei-Sammlung einen Eintrag in das „Guinnessbuch der Rekorde“ erhalten. Über 10.000 Dino-Eier hat das Museum in seinem Fundus. Alle Eier stammen aus der Kreidezeit und sind zwischen 89 und 65 Millionen Jahre alt. Darunter sind Fossilien von sogenannten Oviraptoren und schnabelartigen Sauriern, die mit den Vögeln verwandt sind.

Ältestes Dinosaurier-Nest ist rund 190 Millionen Jahre alt

Das sind die Knochen des größten Dinosauriers der Welt

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Argentinische Wissenschaftler haben die Knochen des vermutlich größten Dinosauriers der Welt geborgen. Der Titanosaurier soll circa 77 Tonnen gewogen haben – so viel wie 14 Afrikanische Elefanten.

Immer wieder stoßen Forscher auf nicht ausgebrütete Eier von Dinosauriern. Die bisher ältesten Dinosaurier-Nester waren 2012 von einer internationalen Forschergruppe in Südafrika entdeckt worden. In den zehn Nestern im Golden Gate Highlands National Park fanden die Wissenschaftler jeweils bis zu 36 Eier. Das Alter der Fossilien wurde von den Forschern auf rund 190 Millionen Jahre geschätzt. Damit seien die Nester beinahe doppelt so alt wie das bislang älteste bekannte Nest, teilte die Universität in Toronto-Mississauga mit.

Die Fossilien stammten von Sauriern der Gattung Massospondylus, die etwa fünf Meter hoch und bis zu sechs Meter lang wurden. Die Saurier bewegten sich auf den Hinterbeinen fort und brüteten wahrscheinlich in Kolonien.

Ei-Größe womöglich mitschuldig am Aussterben

Ein Forscherteam der Universität Zürich vermutet, dass die Größe der Eier womöglich mitschuldig am Aussterben der Dinosaurier sein könnte. Im Verhältnis zu ihren Eltern waren die Jungtiere winzig. Eine Dino-Mutter, die vier Tonnen wog, war rund 2500 Mal schwerer als ihr frisch geschlüpftes Baby. Da die Embryos jedoch durch die Schale mit Sauerstoff versorgt werden mussten, konnten die Eier im Verhältnis zu ihren Eltern nicht ebenso riesig werden. Dann hätten sie eine dickere Schale haben müssen, durch die kein Sauerstoff mehr dringen kann.

Riesiger Raubsaurier paddelte wie eine Ente

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Er hatte einen Hals wie ein Vogel und einen Kopf wie ein Krokodil - der größte Raubsaurier der Welt muss sehr seltsam ausgesehen haben. Genauso eigenwillig war wohl auch sein Schwimmstil.

Viele kleinere Dino-Arten seien durch die Konkurrenz mit Riesen-Saurier-Babys um Nahrung ausgestorben. Nach einer globalen Katastrophe seien zudem die ökologischen Nischen von großen Sauriern zerstört gewesen – sie gingen laut den Wissenschaftlern aus Zürich wohl als Erstes zugrunde. Ihren überlebenden kleinen Artgenossen waren schließlich die Säugetiere im Kampf um ihre ökologischen Nischen überlegen. Das Ende der Dinosaurier.

Sensationsfund stellt sich als Täuschung heraus

2012 hatten tschetschenische Geologen mit der Meldung Aufsehen erregt, sie hätten im Kaukasus versteinerte Dino-Eier gefunden, von denen das größte einen Durchmesser von 102 Zentimetern hatte. Paläontologen sind sich einig, dass Dinosaurier-Eier maximal einen Durchmesser von 50 Zentimetern besitzen können. Experten aus aller Welt äußerten daher schnell Zweifel an dem Sensationsfund. Die eiförmigen Gebilde sind lediglich runde Steinformationen.

Natur & Umwelt Paläontologie

Wissenschaft Fossilfund
  • Von Walter Willems
  • 16.10.2015

Wissenschaft Paläontologie

Natur & Umwelt Paläontologie

Wissenschaft Dodo
  • Von Pia Heinemann
  • 27.08.2017

Wissenschaft Fossilienfund

Wissenschaft Paläontologie
  • Von Pia Heinemann
  • 28.08.2017
  • Chevron Up

Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH

Dinosaurier eier

Dinosauriereier und -nester

Lange Zeit zählten in der Paläontologie nur die Funde von Knochen und Hautabdrücken, da anhand dieser Skelettteile ein Dinosaurier (oder ein anderes urzeitliches Lebewesen) rekonstruiert werden konnte. Die Bedeutung von Nestfunden und Fußspuren wurde dabei oftmals nicht wahrgenommen.

Während sich jedoch bis in die 70er Jahre hinein die Beschäftigung mit den Eiern und Gelegen in erster Linie auf die Beschreibung der Beschaffenheit der Schalen und auf die der vorgefundenen Eiformen beschränkte, versuchten Ende der 70er Jahre einige Forscher die Eier auch im Hinblick auf eine mögliche Ursache für das Aussterben der Dinosaurier zu untersuchen. Ihre veröffentlichten Ergebnisse, nach denen die Eier am Ende der Kreidezeit mehrlagige Schalen aufwiesen (was vermutlich zum frühzeitigen Absterben der Embryonen führte) und eine gleichzeitig einsetzende Schalenverdünnung (was die Forscher auf hormonelle Störungen aufgrund des Stress einer herrschenden Überbevölkerung in einem Gebiet zurückführten), konnten jedoch in neueren Untersuchungen, die in den 80er Jahren stattfanden, nicht bestätigt werden.

Nach diesen neuen Ergebnissen zu schließen, gibt es keinen Zusammenhang zwischen irgendwelchen Anomalien in Eierschalen und dem Aussterben der Dinosaurier. Vielmehr wurden auch die vom Ende der Kreidezeit stammenden Gelege als durchaus normal beschrieben: keine Anomalien, keine krankhafte Schalenverdünnung oder sonstiges.

Aufgrund der bisher weltweit vorgefundenen fossilen Gelege der Dinosaurier (1957 konnten in Frankreich gefundene kugelförmige fossile Eier eindeutig einem Sauropoden zugeordnet werden) ist eine grobe Zuordnung bestimmter Ei-Formen möglich, wobei Ausnahmen durchaus existieren können:

  • Sauropoden: kugelige Eier
  • Theropoden: ellipsenförmige Eier
  • Ornithischier: kleine, elliptische Eier, etwa 10 bis 20 Zentimeter groß

    (bekannt von Hadrosauriern, Hypsilophodonten und Ceratopiern).

    Horner geht aufgrund seiner Befunde sogar noch einen Schritt weiter und stellt die These auf, dass in der Regel Ornithischier runde Nester anlegten (gefunden wurden solche von Maiasaura, vom Orodromeus und vom Protoceratops), während Saurischierarten ihre Eier in der Erde verscharrten (lineare Eiablagen sind sowohl vom Troodon, als auch vom Pflanzen fressenden Brachiosaurus bekannt).

    Inwiefern diese These jedoch auf sämtliche Dinosaurierarten übertragen werden kann, muss die Zukunft mit ihren weiteren Fossil- und Nestfunden ergeben.

  • Haubold: Die Dinosaurier
  • Lessem: Dinosaurierforscher.
  • Norman: Dinosaurier
  • Horner: Brutpflege bei Dinosauriern.

    DIY: Dinosaurier-Eier, aus denen Dinos schlüpfen

    1. August 2017 von Eva Dorothée Schmid | 2 Kommentare

    Für Dinosaurier begeistern sich Jungen und Mädchen gleichermaßen. Mit ganz wenigen Zutaten, die in den meisten Haushalten vorhanden sind, kann man für die kleinen Dinofans selbst Dino-Eier machen, aus denen ein Dinosaurier schlüpft – ein großer Spaß für den Kindergeburtstag oder einfach so zum Zeitvertreib. Eure Kinder werden auf jeden Fall fasziniert sein!

    Im Spielzeughandel gibt es neuerdings Dinosaurier-Eier*, aus denen, wenn man sie ins Wasser legt nach einigen Tagen ein Dinosaurier schlüpft, der dann auch noch größer wird. Etwas ähnliches kann man aber auch ganz einfach selbst zuhause machen. Auf Tollabeas Kreativblog gibt es eine Anleitung, wie man Dino-Eier aus Eis macht. Wenn die dann auftauen, kommt ein kleiner Dino heraus. Auf amerikanischen Elternblogs bin ich auf eine Idee gestoßen, die mir noch besser gefällt – denn Eis-Eier sind ganz schön schwer und wenn die Kinder damit herumwerfen, dann ist das weniger lustig. Außerdem sieht man durch das Eis schon ein bisschen, was innen drin ist, so dass sich die Überraschung in Grenzen hält.

    Zutaten für DIY-Dinosaurier-Eier

    Ich habe ein bisschen herumprobiert und hier ist die erste deutschsprachige Anleitung für die magischen DIY Dino-Eier. Man braucht dazu lediglich

    • Natron (pro Ei je nach Größe der Dinofigur mindestens 90 Gramm)
    • Wasser
    • Lebensmittelfarbe oder Kaffeesatz
    • Essig (z.B. Surig Essig Essenz* verdünnt mit Wasser)
    • eine kleine Dinofigur
    • eine Sprühflasche, Spritze oder Pipette

    Natron ist hierzulande nicht so verbreitet wie in den USA, wo es sehr häufig als Backpulver eingesetzt wird. Man bekommt Natron (andere Namen dafür sind Natriumhydrogencarbonat, Natriumbicarbonat oder Backsoda, die chemische Formel lautet NaHCO3) aber unter dem Markennamen Kaiser Natron in Drogerie- oder Supermärkten oder auf Amazon*. Allerdings sind in der Packung nur 250 Gramm Natron enthalten. Wer beispielsweise für eine Kinderparty mehr als drei Eier machen möchte, für den ist es günstiger im Internet gleich ein Kilogramm Natron zu bestellen. Man kann Natron auch in größeren Mengen in der Apotheke bekommen. Dort wo ich gefragt habe, sollte das Kilo aber 15 Euro kosten. Im Internet habe ich es für hier* für 5,98 Euro inkl. Versand bekommen.

    Kleine Dinosaurier-Figuren habe ich auch bei Amazon bestellt, und zwar diese hier*. Da kosten 12 Stück inkl. Versand weniger als 5 Euro. Die Dinos sind aus Kunststoff, zwischen 5 und 7 Zentimeter groß und für diesen Zweck super geeignet.

    Anleitung für Dinosaurier-Eier, aus denen Dinos schlüpfen

    Die Dino-Eier herzustellen, ist eigentlich ganz einfach. Pro Ei gebt ihr einfach rund 90 Gramm Natron in eine Schüssel. Dann kommen ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu – außer, ihr wollt weiße Eier machen. Ich habe mit grün, blau und gelb experimentiert. Alternativ kann man auch etwas Kaffeesatz dazugeben – dann bekommt man ein dunkleres Ei. Bei dieser Variante war das Ei am Ende aber deutlich zerbrechlicher als die anderen Eier. Dafür schlüpfte der Dinosaurier schneller.

    Dann wird ganz langsam Tropfen für Tropfen Wasser dazu gegeben und das Natron damit vermischt. Vorsicht – nicht zu viel Wasser auf einmal dazugeben, sonst wird die Masse zu dünnflüssig. Sie soll gut knetbar sein. Wenn sie die gewünschte Konsistenz hat, dann nehmt ihr die Hälfte davon in eine Hand und drückt sie glatt.

    Dann wird die Dino-Figur darauf gelegt und mit der restlichen Masse bedeckt. Dann formt ihr daraus ein Ei, so dass der Dino überall bedeckt ist. Wer Lebensmittelfarbe verwendet, sollte dabei vielleicht Handschuhe tragen – manche Farben färben die Hände nämlich ziemlich stark.

    Das fertige Ei legt ihr auf ein Backblech oder ein Brett zum Trocknen. Nach acht Stunden waren die Eier bei mir fest. Wenn die Zeit knapp ist, lässt sich der Trockenvorgang sicher auch bei niedriger Temperatur im Backofen beschleunigen.

    Dinosaurier schlüpfen lassen

    Jetzt kommt der für die Kinder spannende Part. Wir haben bei einer Kinderparty die Eier versteckt und erst mal von den kleinen Dinoforschern suchen lassen. Ihr könnt sie dem Kind aber auch einfach so geben. Was ihr noch vorbereiten müsst, ist der Essig, der notwendig ist, um den Dinosaurier schlüpfen zu lassen. Ich habe Essig Essenz verwendet und im Verhältnis 1:4 mit Wasser gemischt und so 5%igen-Essig erhalten. Der kam in eine Sprühflasche, wie man sie zum Besprühen von Pflanzen oder Bügelwäsche verwendet. Alternativ kann man auch eine Spritze verwenden – das war mit beim Kindergeburtstag aber zu heikel. Auch mit einer Pipette kann der Essig aufs Ei getröpfelt werden.

    Legt das Ei in eine Schale oder einen tiefen Teller. Setzt dem Kind evtl. noch eine Schutzbrille auf, damit vor allem wenn eine Sprühflasche verwendet wird, nichts ins Auge geht. Das brennt nämlich ziemlich! Es empfiehlt sich, den Dinosaurier möglichst im Freien, also beispielsweise auf dem Balkon oder im Garten schlüpfen zu lassen. Wichtig ist auch, dass ihr das ganze auf einer säureunempfindlichen Unterlage macht.

    Und dann erzählt ihr den Kindern, dass die Dinosaurier früher ja ihre Eier ausbrüten mussten, damit die kleinen Dino-Babys schlüpfen. Da die Dinosaurier ausgestorben sind, geht das mit diesen Eiern leider nicht mehr. Aber ihr habt eine Zauberflüssigkeit, mit der man die Dinos schlüpfen lassen kann.

    Das Kind soll dann das Ei mit dem Essig besprühen, bespritzen oder beträufeln. Das Natron reagiert mit der Säure und fängt an, sich schäumend und brodelnd aufzulösen – bis nach und nach der kleine Dino zum Vorschein kommt.

    Den geschlüpften Dinosaurier müsst ihr dann nur noch mit Wasser kurz abwaschen und dann kann damit gespielt werden. Die Überbleibsel des Dino-Eis wandern einfach in den Mülleimer.

    Die Fünfjährigen, mit denen wir die Dinos auf dem Kindergeburtstag schlüpfen ließen, waren auf jeden Fall total fasziniert. Sie glaubten fast, dass wirklich echte Dinos aus den Eiern schlüpfen werden ;-).

    2 Kommentare

    Super cool! Danke das ist gerade genau das richtige für meinen Dino-Fan!

    Könnte ich auch ein großes Ei für einen größeren Dino damit machen? (Wenn ich mehr von den Zutaten verwende natürlich;)

    Das geht theoretisch auch, aber ich denke, es dauert dann ziemlich lange, bis das Ei trocken ist. Und das Schlüpfen wird dann wahrscheinlich auch eine ziemlich langwierige Sache, die sehr viel Essig verbraucht. Es sei denn, ihr helft manuell (mit einem Stock beispielsweise) ein bisschen nach.

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Kategorien

    • Allgemein (149)
    • Baby 2.0 (21)
    • Betreuen & Erziehen (14)
    • Bücher, Medien & Spielzeug (25)
    • Füttern & Säugen (26)
    • Kleiden & Ausstatten (42)
    • Mobilität (17)
    • Rezensionen (2)
    • Schwangerschaft & Geburt (29)
    • Spartipps (19)
    • Wickeln & Pflegen (18)

    Gern gelesen

    • 20 Möglichkeiten, die Schwangerschaft originell mitzuteilen Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, dann würden viele gerne der ganzen Welt von ihrem Glück erzählen. Die meisten warten dann aber doch die kritischen zwölf Wochen ab, bis sie ihre Schwangerschaft .
    • Welche Pre-Milch ist die beste? Klar, Muttermilch ist das beste fürs Kind, aber wenn die aus welchen Gründen auch immer nicht zur Verfügung steht, dann muss Säuglingsersatznahrung her. Doch welche Pre-Milch ist am besten? Diese .
    • Die richtige Sonnencreme für Babys Viele Experten raten vom Gebrauch von Sonnencremes für Babys unter einem Jahr ganz ab. Aber wer mit den Kleinen in den Süden reist, der kommt nicht um Sonnenschutzmittel herum. Worauf .
    • Die besten Geschenkideen für Zweijährige Ein Geschenk für ein zweijähriges Kind zu finden, ist nicht so einfach, denn ganz viele Spielsachen sind erst ab drei Jahren geeignet. Ein paar Ideen in unterschiedlichen Preisklassen, was man zum .
    • Was Erstlingseltern unbedingt wissen sollten Wer zum ersten Mal ein Kind bekommt, will natürlich alles richtig machen. Das ist gar nicht so schwer, wenn man seiner mütterlichen Intuition folgt. Es gibt allerdings ein paar Dinge .
    • Kinderkleidung: Welche Größe passt wann? Wer ein Baby erwartet, hat oft keine Ahnung, welche Stramplergröße er braucht und auch wer Kindern etwas zum Anziehen schenken möchte, steht oft ratlos im Geschäft. Dabei ist es mit den .
    • Auch von Pampers gibt’s eine Billigmarke – und die hat sogar Vorteile gegenüber den teuren Sorten Premium Protection, Baby-Dry, Active Fit oder Sleep & Play: Wo die Unterschiede der einzelnen Pampers-Windeln liegen, lässt sich für Neueltern nur schwer ergründen. Auffällig ist, dass vor allem die Premium .
    • Gebrauchte Kinderkleidung clever verkaufen Babys und Kinder wachsen so schnell aus ihren Sachen heraus, dass sich schon bald stapelweise zu kleine Kleidungsstücke ansammeln. Aus den Stapeln werden Kisten und spätestens wenn die Familienplanung abgeschlossen .
    • Alles über amerikanische Kinderkleidergrößen Ob Baby GAP, Carter's, Oshkosh oder Gymboree - in den USA kann man günstig schöne Baby- und Kinderkleidung kaufen. Allerdings sind die Größen total anders als in Europa. US-Ware wird auch in .
    • Buggys, in denen das Kind in beide Richtungen schauen kann Dass es für Babys nicht so gut ist, wenn sie im Buggy vom Schiebenden wegschauen, spricht sich langsam herum. Viele Eltern, die einen Buggy suchen, in dem der Blick entgegen .

    Abonniere den Mamaclever-Newsletter

    Liest Du noch oder folgst Du schon?

    Schlagwörter

    Neueste Kommentare

    • Linda bei Spielzeug mieten statt kaufen
    • Eva Dorothée Schmid bei Auch von Pampers gibt’s eine Billigmarke – und die hat sogar Vorteile gegenüber den teuren Sorten
    • Inga bei Auch von Pampers gibt’s eine Billigmarke – und die hat sogar Vorteile gegenüber den teuren Sorten
    • Monemarie bei Warum ich meinen Kindern keine Globuli gebe
    • Bald2fachMami bei Womit Omas nerven und was man ihnen entgegnen kann
    • Sabine bei Gebt den Kindern echte Kerzen in die Laterne! Ein Plädoyer
    • Jehlina bei Mein Baby, das Model: Erfahrungen mit einer Kindermodelagentur

    Unterstütze Mamaclever

    Wer Mamaclever unterstützen möchte, der kann vor dem Kauf in einem der folgenden Online-Shops auf untenstehende Banner klicken. Mamaclever erhält dann eine kleine Provision, wenn Ihr etwas bestellt. Euch entstehen keine Nachteile. Vielen Dank.

    Proudly powered by WordPress | Theme: Yoko von Elmastudio

    Mama-Lifestyle-Blog mit Papa als Co-Autor

    Dinosaurier Eier DIY

    Eine super nette Idee für alle Dinosaurier-Fans habe ich selbst beim surfen auf Pinterest entdeckt, sofort ausprobiert und für sehr gut befunden.

    Deshalb möchte ich euch kurz erzählen, wie man schnell und einfach Dinosaurier-Eier herstellt, die Groß und Klein begeistern und perfekt zum Spielen an warmen Tagen sind.

    Einfach den Dinosaurier in den Luftballon stecken, was erstaunlicherweise sehr einfach funktioniert hat, den Ballon mit Wasser füllen und über Nacht in den Gefrierschrank legen. Wenn das Wasser gefroren ist könnt ihr den Ballon einfach aufschneiden und euren Kindern das Dinosaurierei präsentieren.

    Unser Großer fand das richtig toll und war gut damit beschäftigt, den Dino aus dem Ei zu bekommen. Auch ein nette Idee für Kindergeburtstage.

    Die Kinder lernen auch, wie man Eis am besten zum schmelzen bringt. 🙂 Wir haben es mit Ei auf Steine klopfen, reiben und warmen Wasser versucht und konnten den Dino erfolgreich befreien.

    Probiert es doch mal aus und sagt mir wie es euren Kindern gefallen hat. Verlinkt mich auf Instagram (AnnaBirdie) gerne auf euren Fotos.

    Dinosaur Eggs

    In diesem prähistorischen Denkspiel trifft Memory auf Mahjong. Hier kannst du Punkte ausbrüten!

    Sag uns deine Meinung über Dinosaur Eggs. Bewerte es oder teile einen Tipp.

    Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu posten!

    Herzlich willkommen auf Spielen.com, deinem Bereich für kostenlose Online-Spiele: Jeden Tag gibt es neue kostenlose Spiele, wie z.B. , abenteuer-spiele, actionspiele, brett- & kartenspiele, denkspiele, geschicklichkeitsspiele, multiplayer-spiele, rennspiele, spiele für girls, sport-spiele, und andere süchtig machende coole Spiele auf unserem Spielkarussell voll mit Flashgames.

    • Facebook
    • Google+
    • Twitter

    Copyright © 2017 SPIL GAMES Alle Rechte vorbehalten.

    4PCs Neuheit Hatchable Ei Dinosaurier Eier

    Für jeden Benutzerauftrag nicht mehr 1 Artikel.

    Verschiffen-Methode

    Hinweis: Diese Versandkosten sind nur Schätzungen; die tatsächlichen Versandkosten werden auf der Bestellseite angezeigt.

    Produktbeschreibung

    Das Ei sieht wunderschön aus mit einem Stern an der Oberfläche.

    Sie können die Basis des Eies als Nest für Ihre neue Puppe verwenden.

    Klein und leicht, ideal für Kinder.

    Jedes Ei hat verschiedene Puppen im Inneren, machen es zu einem Überraschungsgeschenk.

    Es gibt über Dutzende von liebenswerten Puppen zu sammeln.

    Einzelteilgewicht: 26.7g / 0.93oz

    Verpackungsgewicht: ca. 186g / 6,55 Unzen

    Verpackung größe: 21 * 17 * 5 cm / 8,27 * 6,69 * 1,97 in

    Dinosaurier eier

    WISSEN / Ernährung der Dinosaurier

    Die meisten Dinosaurier lebten entweder herbivor (von Pflanzen) oder karnivor (von Fleisch), einige bislang bekannte Arten aber auch piscivor (von Fischen) oder omnivor (als Allesfresser). Ganz sicher nachzuweisen, wovon genau sich die einzelnen Arten ernährten, ist sicherlich nur schwer möglich. Auch Untersuchungen von Koprolithen, dem versteinerten Kot der Dinosaurier, geben den Forschern heute die Möglichkeit, mit modernsten Methoden aus diesen versteinerten Hinterlassenschaften Rückschlüsse aus das Nahrungsverhalten einzelner Dinosauriergruppen zu ziehen. Diese enthalten Teile von Tieren oder Pflanzen, die ein Dinosaurier gefressen hat. So enthielten einige Koprolithen aus der Oberkreide in den USA, die vermutlich von Hadrosauriern produziert wurden, verschiedene Pflanzenstücke. Andere Koprolithen aus derselben Gegend, die von Fleischfressern stammten, enthielten Knochenstücke.

    1) Koprolithen

    © Robert 2) Koprolithen

    © Robert 3) Koprolithen

    Unter den herbivoren Dinosauriern gab es solche mit breitem Maul, was auf einen wenig selektiven Fresser hindeutet wie zum Beispiel Maiasaura oder Ankylosaurus und denen mehr die Menge als die Art des Futters wichtig war. Die Pflanzenfresser unter den Dinosauriern mit schmal zulaufendem Maul wählten vermutlich gezielt ganz bestimmte Blätter und Pflanzen so zum Beispiel Dysalotosaurs. Die karnivoren Dinosaurier ernährten sich von den Pflanzenfressern oder anderen Tieren. Große Theropoden wie Tyrannosaurus oder Allosaurus konnten sicher auch Dinosaurier jagen, die größer waren als sie selbst, da sie Rudeljäger waren. Und wahrscheinlich verschmähten sie, wie viele rezente Raubtiere auch, kein Aas, um ihren Appetit nach Fleisch zu stillen. Doch auch die kleineren Raubdinosaurier wie Velociraptor oder Deinonychus jagten sicherlich im Rudel Tiere, die sie körperlich überragten. Die kleinen flinken Theropoden wie Saurornitholestes oder Microraptor erbeuteten wahrscheinlich hauptsächlich Insekten und Eidechsen.

    4) Schädel des

    © Brian Smith 5) Skelett

    © Uwe Jelting 7) Skelett des Protoceratops

    oviraptor/oviraptor_by_georg_sander_at_flickr_CC_tb.png" /> 8) Skelett eines

    © Georg Sander 9) Gastrolithen des Psittacosaurus

    © Ryan Somma 10) Gastrolithen eines Plesiosauriers

    Die großen Sauropoden mussten sicherlich sehr große Mengen pflanzlicher Nahrung verzehren, um ordentlich satt zu werden und sich die benötigte Energie einzuverleiben. Dabei kann ein kleiner Vergleich mit einem heute lebenden Tier, dem afrikanischen Elefanten, herangezogen werden. Dieser wird ungefähr 5 Tonnen schwer und benötigt täglich 150 kg Futter, was 3% seines Eigengewichts entspricht. Legt man diese Rate zugrunde, dann benötigte der etwa 23 Tonnen schwere Brachiosaurus täglich rund 700 kg Grünfutter! Und das mit einem Kopf, der nur unwesentlich größer als der eines Pferdes war, ohne einem Maul mit Mahlzähnen bei einem extrem lange Hals. Bei einigen Sauropoden fand auch Magensteine, sogenannte Gastrolithen. Diese Gastrolithen befinden sich auch im Muskelmagen der heutigen Vögel. In Nordamerika wurde ein Exemplar eines Barosaurus gefunden, das 46 polierte Steine zwischen den Rippen liegen hatte. Welchen Zweck das Schlucken von Steinen bei den Dinosauriern hatte, ist nicht bekannt, eventuell dienten sie als Mahlsteine zur Zerkleinerung von Nahrung oder um den Mineralstoff- und Salzbedarf zu decken.

    Evolution and Function of Dinosaur Teeth at Ultramicrostructural Level Revealed Using Synchrotron Transmission X-ray Microscopy / Autoren: Chun-Chieh Wang, Yen-Fang Song, Sheng-Rong Song, Qiang Ji, Cheng-Cheng Chiang, Qingjin Meng, Haibing Li, Kiko Hsiao, Yi-Chia Lu, Bor-Yuan Shew, Timothy Huang und Robert R. Reisz

    Scientific Reports 5, Article number: 15202 (2015). doi:10.1038/srep15202 /PDF hier

    1 + 2) Koprolithen / © Robert (Flickr.com):

    3) Koprolithen eines Fleischfressers:

    Grafiken und Illustrationen von Mineo Shiraishi

    Kleiner Nachwuchs wurde Dinos zum Verhängnis

    Kleine Eier, winzige Babys, gigantische Eltern: Zwischen neugeschlüpften Dinosauriern und ausgewachsenen Tieren bestand ein außergewöhnlicher Größenunterschied. Denn Eier können nicht beliebig groß werden. Forscher vermuten, dass dieser Umstand zum Aussterben der Urzeitechsen betrug.

    "Atacamatitan chilensis" (künstlerische Darstellung): Großer Saurier, kleiner Nachwuchs

    Die Frage, warum Dinosaurier nach dem Meteoriten-Einschlag ausstarben, während Säugetiere überlebten, ist bis heute nicht ganz geklärt. Es könnte mit dem enormen Größenunterschied zu tun haben, den ein Dinosaurier in seiner Lebensspanne überwinden musste, sagt nun ein Forscherteam um Marcus Clauss und Daryl Codron von der Universität Zürich. Ihre Erkenntnisse veröffentlichen sie im Fachjournal "Biology Letters" der britischen Royal Society.

    Ein Dinosaurier musste enorm zunehmen, bis er ausgewachsen war. Eine Dino-Mutter mit einem Gewicht von vier Tonnen sei 2500 mal so schwer gewesen wie ihr Neugeschlüpftes. Zum Vergleich: Eine frischgebackene Elefanten-Mama wiege nur etwa 22-mal so viel wie ihr Baby.

    Die Jungtiere der Dinosaurier waren im Verhältnis so winzig, da die Eier vergleichsweise klein waren. Eier können nicht beliebig groß werden: Die Schale eines riesigen Eis wäre zu dick und würde so die Sauerstoffversorgung der Jungtiere verhindern.

    Kaum noch Nahrung für große Dinosaurier

    Daher schlüpften Dinosaurier als Winzlinge. Während ihres Wachstums belegten sie nach Studienangaben zahlreiche ökologische Nischen - und verdrängten dabei kleinere Saurier. So seien viele kleine Dino-Arten durch die Konkurrenz zu den Kindern der Riesen-Saurier ausgestorben.

    "Nach einer globalen langanhaltenden Katastrophe - wie dem Meteoriten-Einschlag - waren über Tausende von Jahren die Nischen für sehr große Lebewesen zerstört", erklärte Marcus Clauss. Der Grund: Viele Pflanzen wuchsen nach solchen Katastrophen nicht mehr - die Nahrungsgrundlage für größere Pflanzenfresser verschwand. Mit ihnen starb wiederum die Nahrung großer Fleischfresser.

    Kleineren Tiere gelang es nach Auskunft von Clauss dagegen, auch unter sehr bescheidenen Verhältnissen zu überleben: Sie fraßen kleine Restmengen von Pflänzchen, Insekten und andere wirbellose Tiere. Da es aber kaum kleine Dinosaurier gab, war deren Nischen-Kampf mit ähnlich großen Säugern schnell verloren. Das sei der Siegeszug der Säugetiere - und das Ende der Saurier gewesen.

    Verwandte Artikel

    • Tschetschenien: Forscher präsentieren gigantische Dino-Eier (17.04.2012)
    • Gefiederter Raubsaurier: "Schöner Federtyrann" begeistert Forscher (05.04.2012)
    • 150 Millionen Jahre altes Virus: Dinosaurier litt unter kaputten Knochen (12.09.2011)
    • Sensationsfund in Bayern: Erstmals vollständiges Saurierskelett in Europa entdeckt (12.10.2011)
    • Fossilfund in Korea: Forscher staunen über große Dino-Bissspuren (20.07.2011)
    • Größenevolution: Säugetiere traten in riesige Dino-Fußstapfen (26.11.2010)
    • Voluminöse Gelenke: Viele Dinosaurier größer als bisher angenommen (01.10.2010)
    • Themenseite Dinosaurier: Faszinierende Urviecher

    Mehr im Internet

    SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

    43 Dinosaurier-Eier in China gefunden

    Im chinesischen Guangdong wurden in einer Baugrube erneut Dinosaurier-Eier gefunden. Von welchen Sauriern die Fossilien stammen, ist noch unklar.

    Im Nest wurden 19 unversehrte Eier gefunden. (Bild: twitter.com/@cctvnews)

    Riesen-Salamander: «Ein Monster wie aus einem Horrorfilm»
    Prдhistorischer Vollrausch: Dinosaurier waren womцglich auf Drogen
    Entdeckung: Der grцsste Dinosaurier war 26 Meter lang
    Neue Dino-Art: Saurier lebten doch in den Tropen
    Dinosaurier

    In der fьr ihre einmalige Dinosaurier-Eier-Sammlung bekannten sьdchinesischen Stadt Heyuan sind in einer Baugrube erneut Dinosaurier-Eier gefunden worden. Die Bauarbeiten fцrderten ein Nest mit 43 Eier-Fossilien zutage.

    Video Forscher prдsentieren schwersten Dino der Welt

    Dies berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua aus der Stadt in der Provinz Guangdong am Mittwoch. Nach Auskunft des Direktors des stдdtischen Dinosauriermuseums, Du Yanli, sind 19 Eier noch unversehrt. Unklar sei aber, von welchen Dinosauriern sie gelegt wurden.

    Eier aus der Kreidezeit

    Die am Sonntag entdeckten Eier hдtten je einen Durchmesser von rund 13 Zentimetern, sagte Du. In dem Museum, das wegen seiner mehr als 10'000 Eier zдhlenden Sammlung auch einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde erhielt, werden sie weiter untersucht und prдpariert.

    Die Eier stammen allesamt aus der spдten Kreidezeit (vor 89 bis 65 Millionen Jahren). Darunter sind Eier von Oviraptorosauriern und schnabeltierartigen Sauriern.

    Dinosaurier Eier

    Finde die richtigen Symbole in den Dinosaurier Eiern. Dieses Spiel ist wie ein Kartenaufdeckspiel.

    Dieses Spiel benötigt ein aktiviertes Flash-Plugin und funktioniert daher auf smarten Geräten nicht. Aber schau' doch mal bei unseren HTML5-Spielen vorbei.

    Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

    Ähnliche Spiele

    Invert Selection

    Epic Battle Fantasy 2

    Angriffsflotte

    Dinosaurier Eier Kommentare

    Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das kostenlose Online-Spiel Dinosaurier Eier diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Onlinespiele und Geschicklichkeitsspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

    Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Dinosaurier Eier hinterlassen.

    Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...