вторник, 12 декабря 2017 г.

bartagamen_eier

Bartagamen

Hi Bartagamen (Pogona) sind eine Gattung von Echsen innerhalb der Familie der Agamen, welche in den Wüstenregionen in Australien vorkommen. Sie leben vorwiegend als Einzelgänger.

Es gibt acht verschiedene Bartagamenarten in Australien.

  • Pogona barbata (Östliche Bartagame; Ostaustralien, z. B. bei Great Dividing Range)
  • Pogona henrylawsoni (Zwergbartagame; Nordöstliches Zentralaustralien)
  • Pogona microlepidota (Kimberley ist das fetteste Schwein ever)
  • Pogona minima (Kleine Bartagame; Inselgruppe Houtman Abrolhos, Westaustralien)
  • Pogona minor (Westliche Bartagame; West- bis Zentralaustralien)
  • Pogona mitchelli (Mitchells Bartagame; Nordwestliches Australien)
  • Pogona nullarbor (Nullarbor-Bartagame; Nullarborebene beim südlichen Zentralaustralien)
  • Pogona vitticeps (Streifenköpfige Bartagame; Zentral- bis Südaustralien)

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung Bearbeiten

Bartagamen sind langgestreckte, sandfarbene Echsen, was sie in ihrem Lebensraum gut tarnt. Sie sind an vielen Körperstellen mit Stacheln besetzt. Der Schwanz macht für gewöhnlich die Hälfte der Gesamtlänge aus.LÄUFT BEI DIR

Der Bart Bearbeiten

Typisches Kennzeichen der Bartagamen ist ihr „Bart“. Dieses charakteristische Merkmal könnte man als „Weiterentwicklung der Kehlwamme“ bezeichnen. Er ist mit Stacheln besetzt und liegt an der Kehle des keilförmigen Kopfes. Er wird nicht „aufgebläht“, sondern aufgestellt. Dies funktioniert durch den sogenannten Zungenbeinapparat, zwei Knochen, die den Bart aufstellen. Er wird zum Imponiern und Drohen genutzt indem sie gleichzeitig mit dem Kopf nicken. Dieses Merkmal findet man nur bei Bartagamen.

Verbreitung und Lebensraum Bearbeiten

Bartagamen sind in Australien endemisch. Sie leben am Arsch der Welt; die Gebiete am Nord- und Ostarsch haben sie jedoch nicht erschlossen. Tasmanien weist auch keine Bartagamenbestände vor. Sie leben vorwiegend in Wüsten, Steppen und lichten Wäldern. Näheres zur Verbreitung der einzelnen Arten oben und in den Artikeln über einzelne Arten.

Ernährung Bearbeiten

In freier Wildbahn sind Bartagamen Ansitzjäger. Sie fressen so ziemlich alles, was sie überwältigen können. Dies sind diverse Wirbellose, Nager, Frösche, Jungvögel, Insekten, Reptilien und zum Teil eigene Artgenossen. Der pflanzliche Anteil der Nahrung ist recht groß, er beträgt bis zu 50 %. Bartagamen tätigen regelmäßig den „Zungentest“. Hierbei wird mit der Zunge geprüft, ob eine Pflanze oder ein Tier essbar ist.Wenn sie gegessen haben schreien sie ole ole ole. 😂😂😂😂🤓🍟

Dann sagen sie mein cooler 🖥.

Fortpflanzung Bearbeiten

Die Fortpflanzungszeit geht von September bis März. Ein typisches Balzritual ist das „Winken“. Das Weibchen hebt eines seiner Beine zum Männchen und dreht es, was einem Winken ähnelt. Wenn zwei Männchen um ein Weibchen buhlen, beginnen sie, sich gegenseitig zu bedrohen: Beide stellen ihren Bart auf. Dem schwächeren genügt oft die Drohgebärde, um sich in Demutsstellung zu begeben oder zu fliehen. Selten kommt es zu einem Kampf. Wenn die Werbung erfolgreich war, erfolgt die Paarung wie folgend: Das Männchen setzt zu einem Biss in den Nacken des Weibchens an, um es in die Paarungsstellung zu bringen. Dann presst es seine Kloake an ihre. Dieses Ritual dauert 2 bis 30 Minuten. Nach der für gewöhnlich fünf- bis sechswöchigen Trächtigkeit hebt es eine Grube aus. In diese werden je nach Art und Größe des Weibchens 2-40 Eier gelegt. Später schlüpfen nach einer Dauer, die von der Bartagamenart abhängt, Jungtiere mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 20 bis 50 mm.Bartagamen fressen auch Mehlwürmer,Heuschrecken,Gemüse und vieles mehr.

Haltung Bearbeiten

Die Fütterung einer Bartagame

Die Pflege von Bartagamen kann auch Anfängern empfohlen werden, da diese Tiere meist von Anfang an zutraulich und pflegeleicht sind. Die Pflege setzt aber einige Bedingungen wie Platz, starkes Interesse an den Tieren und ein Literaturstudium voraus.

Terrarium Bearbeiten

Die Mindestgröße für ein Terrarium der kleinen Bartagamenarten wie Pogona henrylawsoni sollten 120 cm × 60 cm × 60 cm (Länge × Breite × Höhe) nicht unterschreiten, bei den großen Arten wie Pogona vitticeps werden Terrarien ab einer Größe von 150 cm × 80 cm × 80 cm verwendet.

Bartagamen liegen im Terrarium gerne unter der Spotlampe, wo die Temperatur durchaus 50 °C betragen kann. Im Terrarium sollen Temperaturen von 25-33°C herrschen. In der Nacht sollte die Temperatur nicht unter 20°C sinken.

Beleuchtung Bearbeiten

Besonders wichtig ist in der Haltung von Bartagamen die Helligkeit. Hierzu sollten unbedingt HQI-Strahler mit Leuchtmitteln des Farbtons DHL oder Daylight verwendet werden. Auch die UV-Bestrahlung ist wichtig, am besten mit einer dafür vorgesehenen Lampe, die im Fachhandel erhältlich ist. Für die hohen Bartagamenterrarien sind so genannte UV-Leuchtstoffröhren in aller Regel nicht ausreichend. Es bieten sich stärkere UV-Strahler an. Glas filtert UV, daher darf es sich nicht zwischen Bartagame und Leuchtkörper befinden. Der empfohlene Mindestabstand und die maximale Strahlungsdauer müssen eingehalten werden.

Ernährung Bearbeiten

Bartagamen sind Allesfresser und ernähren sich von einer Vielzahl unterschiedlicher Lebensmittel. In Gefangenschaft sind dies zum Beispiel Auto,dicke kinder,ficker und andere Insekten, aber auch Gräser (kein Katzengras), Sämereien sowie diverses Obst und Gemüse. Neben Kohl, welcher Blähungen verursacht, sind auch Kopf-, Feld- und Endiviensalat zu meiden, falls dieser nicht aus biologischem Anbau stammt, da der Salat sonst zu stark durch Pestizide belastet ist.Kopfsalat oder bei uns genannt auch Eisbergsalat sollte man in der Regel vermeiden zu füttern, da in ihm fast nichts an wichtigen Stoffen oder überhaupt Stoffen drinsteckt.Der Vitamingehalt und Andere sind so gering,dass dieses Futter für sie nichts bringt, sie mögen es aber irgentwie trotzdem. In der Gefangenschaft sollten Bartagamen auch zusätzlich Vitamine bekommen sowie Mineralien, besonders Kalzium.Wenn man seine Bartagame gut ernährt, braucht man dieses nur selten tun. Wichtig ist bei ihnen, wie bei uns eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.

Vergesellschaftung Bearbeiten

Bartagamen sind Einzelgänger, aber es können mehrere Weibchen mit einem Männchen gleichzeitig ficken. Das Terrarium muss nur eine ausreichende Größe haben, so dass die Weibchen dem dauernden Paarungstrieb des Männchens entwischen können.Was Geht (-.

Feuchtigkeit Bearbeiten

Einen nicht zu über- oder zu unterschätzender Faktor spielt die Feuchtigkeit der Umgebung und die direkte Wasseraufnahme. Denn einerseits können Hautkrankheiten, wie Pilze entstehen, wenn die konstante Feuchtigkeit zu hoch ist, andererseits sind Gicht und Atemwegsinfektionen die möglichen Auswirkungen zu trockener Haltung. Deshalb ist neben viel Obst und Gemüse, ein Trinknapf und ein Badebehältnis erforderlich. Das Baden von Bartagamen ist nur bei Häutungsproblemen oder ähnlichen Ausnahmen zu empfehlen. Bei handwarmer Wassertemperatur jedoch kann man einzelne Exemplare beim Baden und sogar beim Tauchen beobachten, es sollte aber auf eine Ausstiegsmöglichkeit geachtet werden.

Winterruhe Bearbeiten

Bartagamen halten keine Winterstarre, sondern eventuell nur Winterruhe. Dazu suchen sich die Tiere den Zeitpunkt selbst aus. Doch wenn sie Winterruhe halten, stärkt es ihre Immunabwehr und nur dann zeugen sie Nachwuchs. Sollten die Tiere träge werden und sich verstecken, sollte man sie oft warm baden, damit sich ihr Darm vollständig entleert. Dann sollte man sie nicht mehr füttern. Die Terrariumbeleuchtung wird während der Winterruhe nur von vor- bis nachmittags eingeschaltet. Die Winterruhe dauert drei Monate, in der Zeit müssen die Tiere nicht gefüttert werden.

Dominanz Bearbeiten

Das schnelle Kopf Auf- und Absenken, auch als Nicken bezeichnet, ist ein Zeichen der Dominanz des Tieres.

Balzverhalten Bearbeiten

Neben dem Dominanzverhalten, wird auch das Balzverhalten mit einem Nicken eingeläutet. In Verbindung mit einer Schwarzfärbung des Bartes ist das für das Weibchen ein Zeichen der Paarungsbereitschaft. Das Weibchen senkt dann ihren Körper ab und hebt den Schwanz. Dann legt sich das Männchen nach dem Nackenbiss unter das Weibchen und beginnt mit dem Paarungsakt. Der Paarungsakt dauert meist nicht länger als 2 Minuten.

Verteidigungskämpfe Bearbeiten

Zu Verteidigungskämpfen des Revieres kommt es dann, wenn sich zwei Männchen begegnen und keines der beiden eine Demutsgeste macht. Durch das Aufstellen des schwarzen Bartes zeigen sie dann das typische Kampfverhalten, das durch starkes Nicken unterstützt wird. Anschließend wird der Körper flach gemacht und die Stacheln aufgestellt, damit man dem Gegner gegenüber größer erscheint. Danach umkreisen sich die beiden, nähern sich seitlich und versuchen einen Biss anzusetzen. Der stärkere Kontrahent schiebt sich dann auf den Schwächeren, welcher dann regungslos auf dem Boden liegenbleibt, bis er eine Möglichkeit zur Flucht sieht.

Demutsgeste Bearbeiten

Durch Winken mit den Händen, den Kopf langsam auf und ab zu bewegen und sich mit ihrem Körper zu flach machen, zeigen Bartagame ein Demutsverhalten. Somit demonstrieren sie einem Rivalen ein Beschwichtigungsverhalten, als Zeichen der Schwächere zu sein.

Erkundigungsverhalten Bearbeiten

Zur Erkundung der Umgebung benutzen Bartagamen ihre Zunge. Dabei lecken sie die Gegenstände in ihrer Umgebung mit einem Züngeln ab. Die Duftstoffe der Gegenstände werden dann über die Zunge an das Jacobsonsche Organ weitergeleitet. Zur Begrüßung von Artgenossen wird ebenfalls die Zunge eingesetzt und die Nackenregion der anderen Tiere geleckt. Die Zunge wird auch als Essbarkeitsprüfung eingesetzt. Dabei lecken die Tiere das vermeintliche Futter zunächst ab, bevor sie es verspeisen (nur bei pflanzlicher Nahrung).

Ablehnungsgesten Bearbeiten

Ein Zeichen der Ablehnung ist es, wenn Bartagame ihre Augen schließen. Anders als beim Menschen ist es nicht ein Zeichen des Genießens, was oftmals falsch interpretiert wird. Es soll dem Halter signalisieren „Hör bitte auf, es gefällt mir nicht“. Dies ist meist beim Streicheln der Tiere festzustellen. Fühlen sich die Tiere stark bedrängt und ins Eck getrieben, dann kann man bei den Bartagamen sogar ein Fauchen vernehmen. In diesem Fall stellen sie dann auch ihren schwarz gefärbten Bart auf. Wie beim Revierverhalten werden dann auch noch die Stacheln aufgestellt und sich dem Gegner seitlich genähert. In seltensten Fällen beißen Bartagame zu.

Schlafen Bearbeiten

Zum Schlafen suchen sich die Bartagame einen Ort, an dem sie ficken können. Dabei graben sie sich gerne eine Mulde oder schlafen in gemütlicher Position auf einem Ast. Manchmal ist auch zu beobachten, dass die Bartagame im Hängen an der Wand schlafen.

Stubsen an die Scheibe Bearbeiten

Bewegt sich das Tier oft an der Scheibe hin und her, kann das viele Gründe haben. Es kann sein, dass das Terrarium für das Tier zu klein ist (empfohlene Mindestgröße siehe weiter oben). Es kann aber auch sein, dass ihre Bartagame mit ihrem eigenen Spiegelbild in der Scheibe spielen, dann sollte das Glas mal gereinigt werden. Es kann aber auch sein, dass das Tier nur etwas Interessantes außerhalb des Terrariums entdeckt hat.

Beobachtung der Umgebung Bearbeiten

Bartagame beobachten gerne ihre Umgebung, das machen sie entweder von ihrem Lieblingsplatz, meist der Sonnenplatz, oder einem anderen erhöhten Punkt aus. Dabei strecken sie ihren Kopf in die Höhe und beobachten intensiv und aufmerksam, was sich in der Umgebung abspielt.

Bartagamen eier

Zur Echsenfamilie AGAMIDAE-AGAMEN gehört auch die Gattung :POGONA , in der 8 Arten verzeichnet sind - die nennt man :BARTAGAMEN.

Die Heimat der Bartagamen ist der Ostteil des australischen Kontinents- sie sind im östlichen Zentralaustralien vom mittleren Queensland über das nordwestliche Victoria verbreitet.Bartagamen findet man in trockenen, spärlich mit Gras, Bäumen und Büschen bewachsenen Savannen und Halbwüsten vor. Bartis sind tagaktiv und verbringen viel Zeit damit, sich auf umgefallenen Baumstämmen und Baumstümpfen oder auf Steinen zu sonnen und auf ihnen herumzuklettern

Bei fast allen Echsen , auch bei Bartagamen löst sich die alte Haut partiell d.h. in einzelnen Stücken .

Zur Ablösung der Haut im Kopfbereich wenden Bartis einen kleinen Trik an. Mit Hilfe der Augenmuskulatur spannen sie die Kopfhaut an , was dem Aufreissen der alten Haut dient.

Dabei treten für kurzen Zeitraum die Augen leicht hervor-es ist ein natürliches Verhalten , auch wenn das so schrecklich aussieht.

Rasch wachsenden Jungtieren wird die äussere Hülle schneller zu eng , weshalb sie häufiger ihre Haut abstreifen als ältere Bartagamen.

Die gesamte Häutung kann sehr zügig ablaufen, sie kann aber mehrere Tage dauern.

Sollten Probleme beim Häuten auftreten, dann sollte die Luftfeuchtigkeit etwas höher sein.

Das Wort ``POGON`` stammt aus dem Griechischen und bedeutet ``Bart``- alle Pogona Vitticeps können sehr deutlich mit hilfe des Zungenbeinapparates die mit Stachelschuppen besetzte Kehle bartartig abspreizen.

Auch die lockere Haut an den Flanken auch mit Stachelschuppen besetzt , lässt sich anspannen, wobei die Stacheln aufgerichtet werden.

Die meiste Zeit verbringen die Agamen auf einem ihren Ruhe-Sonnenplätzen . Vor Zeit zu Zeit werden diese Plätze verlassen, um zu trinken oder zu fressen.

Bartagamen sollen am Ende des Jahres -Dez. Winterruhe halten . Es empfiehlt sich eine etwa zweimonatige Winterruhe bei etwa 15°C . Es reicht aber auch völlig aus wenn man in der Winterzeit die Beleuchtungdauer der Terrariums ein wenig herunterregelt und die Heizstrahler- Wärmequelle ganz abschaltet .

Die Tiere werden nicht gefüttert .

Nehmen Sie sich viel Zeit zum Beobachten der Echsen- um bestimmte Verhaltenweisen zu erkennen , muss man in der Lge sein normales von anormelem Verhalten zu unterscheiden. Den nötigen Sachverhalten erlangt man nicht nur aus Fachbücher, also beobachte eure Tiere .

Bartis sind ausgesprochen anpasungsfähig und entwickeln ihrem Pfleger gegenüber eine erstaunliche Zutraulichkeit, ausserdem sind sie ungeheuer neugierig .

Ausgewachsene Männchen haben einen grösseren und breiteren Kopf als die Weibchen .Männchen können auch bei Erregung Schwanzspitze und Kehle tiefschwarz färben. Bei Männchen sind ausgeprägte Hemipenistaschen oberhalb der Kloake sichtbar .

Immer sichtbar sind auch Schenkelporen( Punkten innen am Schenkel) , die bei männlichen Bartagamen ausgeprägter sind als bei weibchen.

Bartagamen sind von der neuen EU- Artenschutzverordnung vom 01.06.1997 nicht betroffen.

Sowohl die Haltung als auch die Nachzucht unterliegt nicht einer behördlichen Genehmigung.

In Australien ist die Ausfuhr aller dort lebender Tierarten strengstens untersagt, deshalb gibt es keine Wildfänge in Deutschland, kaufen können wir nur Nachzuchten -NZ .

bartagamen

Navigation

Google-Karte

Startseite

ALLGEMEINES:

Bei den meisten Erkrankungen sind die Heilungschancen sehr gut, aber eben nur, wenn sie noch nicht zu weit fortgeschritten sind und das Tier zu sehr geschwächt ist. Leider bemerkt man krankheitsbedingte Veränderungen bei Bartagamen erst relativ spät, da sie von Natur aus versuchen, so lange es eben geht, ihre Schwäche zu verbergen. Das hat den Grund, dass sie auf potentielle Gegner keinen geschwächten Eindruck machen wollen um nicht als leichte Beute erscheinen.

Leider sind die reptilienkundigen Tierärzte rar gesäht. Für die Untersuchung einer Kotprobe kann man auch einen "normalen" Tierarzt konsultieren, aber wenn es dann um die Behandlung von beispielsweise einem Parasitenbefall geht, stößt man schnell an die Grenzen. Daher sollte man sich vorab informieren, wo sich der nächste auf Reptilien spezialisierte Tierarzt befindet. Eine Liste von kundigen Tierärzten findet sich hier:

INNENPARASITEN:

Ein Befall von Innenparasiten (Endoparasiten) ist die häufigste Ursache für Erkrankungen bei Bartagamen. Bei einem Großteil der in Zoohandlungen erworbenen Bartagamen sind im Kot Parasiteneier zu finden. Bartagamen von gewissenhaften Züchtern sind weniger betroffen. Häufige "Gäste" im Körper der Bartagamen sind Wurmparasiten wie Saugwürmer(Trematoden), Bandwürmer (Cestoden) und Fadenwürmer(Nematoden).

Eine stärkeres Problem stellen allerdings Coccidien dar, da die Behandlung häufig langwierig und schwierig sind. Im geringen Ausmaß sind sie ungefährlich. Da die Oocysten ständig mit dem Kot ausgeschieden werden, kann es sein, dass die Bartagame diese wieder aufnimmt, wenn sie mit ihrem Kot in Kontakt kommt. Dadurch steigt die Anzahl der Protozoen im Körper und es werden diesmal mehr Coccidien-Eier ausgeschieden. So kann die Anzahl der Coccidien im Körper rasant ansteigen bis es zur Superinfektion kommt. Leider gibt es im Handel meines Wissens kein Desinfektionsmittel, was den im Terrarium verbliebenen Oocysten den Garaus machen kann, so dass es sich als sehr schwierig erweist, diese vollständig loszuwerden, damit die Tiere sich nicht erneut infizieren können.

Weitere häufige, aber weniger problematische Parasiten, sind Oxyuren. Obwohl meistens keine krankheitsbedingten Symptome auftreten, sollten sie behandelt werden.

Seltener werden im Kot von Bartagamen die Flagellaten, Ciliaten und Amöben nachgewiesen.

Eindeutige Anzeichen für einen Parasitenbefall gibt es nicht. Oftmals ist es jedoch so, dass die Bartagamen sehr träge erscheinen, was dann fälschlicherweise oft als "Faulheit" interpretiert wird. Ich konnte in dem Zusammenhang häufig beobachten, dass die betroffenen Tiere häufig ein Auge zukneifen.

Um das Terrarium vor Feuchtigkeit zu schützen, wird das Ganze dreimal mit Klarlack gestrichen.

Meine Bartagamen

Freitag, 14. März 2014

Ich bin wieder daaa ;)

Leider ist meine kleine Sally letztes Jahr gestorben :(

Sammy war sehr traurig und hat daraufhin eine neue Partnerin bekommen - Sandy. Diese legte am 24.01.14 , 14 wunderschöne Eier ab. Bis jetzt sind noch alle da aber dazu später mehr.

Eine hab ich behalten, meine süße Erni . Erni ist eine Glückskatze hihi. braun-weiß-schwarz-orange :)

Dienstag, 3. Juli 2012

Es sind jetzt ca. 70 Tage vergangen , 3 Babys laufen schon kerngesund in einem aufzuchtsterrarium rum, ein ei hat schon dellen bekommen es wird in den nächsten Tagen auch noch schlüpfen außerdem hat meine Sally schon wieder 19 eier gelegt wovon alle super aussehen, hier ist mal ein bild von dem ei mit dellen :

Zwergbartagame

Die Zwergbartagame (Pogona henrylawsoni), seltener auch Lawsons Bartagame genannt, ist mit einer Gesamtlänge von etwa 30 cm und einer Kopf-Rumpf-Länge von ca. 13 cm eine der kleinsten Bartagamenarten.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung Bearbeiten

Der „Bart“ der Zwergbartagamen ist nicht so groß wie der anderer Arten. Die sandfarbenen Tiere haben kurze, kräftige Gliedmaßen, und die Stacheln an Kopf und Bart sind weniger ausgeprägt. In Relation zur Kopf-Rumpf-Länge haben Zwergbartagamen den kürzesten Schwanz der Bartagamengruppe.

Vorkommen Bearbeiten

Zwergbartagamen sind in Australien im zentralen und nordwestlichen Queensland verbreitet. Fundorte sind: Hughenden, Longreach, Armac, Muttaburra und Richmond (von dort kommt der Holotypus der Art). Dort lebt sie in der Halbwüste auf so genannten Schwarzerdeböden. Die Niederschläge sind dort oftmals auf den Sommer beschränkt, sie betragen 400-800 mm/Jahr. Da Schwarzerde sehr fruchtbar ist, wird der Lebensraum von Pogona henrylawsoni oft durch Ackerland zerstört. Das Gebiet der Verbreitung umfasst nunmehr ca. 200.000 km².

Ernährung Bearbeiten

Zwergbartagamen sind genauso wie die anderen sieben Bartagamen Allesfresser (omnivor) und ernähren sich sehr abwechslungsreich von Insekten und Pflanzen.

Fortpflanzung Bearbeiten

Es ist momentan fast nichts über die Fortpflanzung in der Natur bekannt. Die einzigen Daten, die vorliegen, sind Eier, die man bei zwei Weibchen gefunden hatte. Eines hatte 5 Eier, das andere 8 Eier im Eileiter. In Gefangenschaft folgt nach einer zweimonatigen Winterruhe Paarungen. 4 Monate danach wurden in den Terrarien die Gelege abgelegt, die meistens 5 bis 18 Eier aufwiesen. Unter künstlichen Bedingungen bebrütet hatten die ausgewachsenen Jungtiere eine Schlupflänge von 8 cm.

Terraristik Bearbeiten

Im Zoohandel kann man Zwergbartagamen zur Haltung als Haustier und zur Zucht in einem Terrarium erhalten. Für ein Pärchen sollte die Größe des Terrariums mindestens L 120 x B 60 x H 60 cm betragen, jedes Tier soll sich in Ruhe zurückziehen können.

Eine möglichst naturgetreue Einrichtung kann man mit einfachen Gegenständen aus dem Zoohandel erreichen:

  • eine Bodenhöhe von mindestens 15 cm aus einem Sand-Lehm-Gemisch (da sie gern graben, werden jedoch 20 cm empfohlen),
  • Steine und Äste als Klettermöglichkeiten,
  • Versteckmöglichkeiten als Schlafplatz oder zum Zurückziehen,
  • als Badegelegenheit eine Schale nicht zu tiefen, frischen und sauberen Wassers.

Während die Temperatur im Terrarium des Nachts auf bis zu 20 ºC fallen kann, sollte sie tagsüber 27 bis 35 ºC betragen. Da Reptilien wechselwarme Tiere sind, muss man ihnen einen Platz zum Sonnenbaden einrichten, wo sie sich ganz nach Bedarf aufwärmen können, die Temperatur dort sollte dort 45 ºC betragen.

Als Grundbeleuchtung sind normale Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt ausreichend, spezielle Tageslichtlampen aus dem Zoohandel sind aber empfehlenswert. Auch die UV-Bestrahlung mit UV-A- und -B-Anteilen ist sehr wichtig, spezielle Lampen dafür sind im Zoohandel erhältlich. Eine Unterversorgung kann häufig tödlich enden. Nachts sollten alle Lampen ausgeschaltet sein.

Ernährung Bearbeiten

Im Terrarium ist eine abwechslungs- und mineralstoffreiche Ernährung sehr wichtig. Als Beispiele seien hier Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer, Schwarzkäferlarven, Wachsmaden und andere Insekten, aber auch Obst, Gemüse, Löwenzahn und Klee (keinen Kohl wegen meist starker Blähungen und keine Salate wegen vielfach starker Pestizidbelastungen) genannt.

Als Nahrungsergänzungsstoffe sollten sie zusätzlich Vitamin- und Mineralstoffpräparate (insbesondere Kalzium) bekommen.

Zucht Bearbeiten

Die Bartagamenzucht beansprucht viel Zeit, sowohl gegenüber den Jungtieren als auch dem Weibchen. Das befruchtete Weibchen braucht in dieser Zeit eine besondere Auswahl an Futter und auch Zugaben von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten (insbesondere Kalzium). Außerdem benötigt es mehr Wärme an leicht zugänglichen Stellen. Es wird in dieser Zeit auch weniger fressen, trotzdem sollte man dem Tier täglich Futter, bestenfalls Lieblingsfutter, und immer Wasser anbieten. Ganz wichtig ist der vorsichtige Umgang mit dem Weibchen vor der Eiablage: Man sollte das Tier jetzt nicht mehr am Bauch berühren oder aus dem Terrarium nehmen, damit die Eier nicht beschädigt werden.

Die Sandhöhe im Terrarium sollte mindestens 20 cm betragen, außerdem sollte die Niststelle im Terrarium ständig befeuchtet sein, damit der Bau nicht zusammenfällt. Fängt das Weibchen nach längerer Zeit nicht mit der Eiablage an, sollte man sofort einen Tierarzt aufsuchen, da das Tier eventuell unter Legenot leidet und daran sterben könnte.

Hat das Weibchen die Eier abgelegt, müssen diese nach spätestens 24 Stunden in einen Inkubator überführt werden. Die Eier dürfen jetzt nicht mehr gedreht werden, da sonst die Embryonen absterben könnte. Der Inkubator wird schon einige Zeit vor der Eiablage eingeschaltet, um die nötige Temperatur zu erreichen. Kunststoffdosen füllt man mit Vermiculiten aus dem Baumarkt oder Zoohandel und legt die Eier bis zur Hälfte in das ständig feucht zu haltende Substrat. Wichtig ist die tägliche Überprüfung des Geleges. Die Bruttemperatur sollte zwischen 27 und 29°C betragen. Nach etwa sieben bis zehn Wochen beginnen die Jungtiere zu schlüpfen, dieser Vorgang kann einige Stunden dauern, manchmal jedoch bis zu ein bis zwei Tagen.

Für die frisch geschlüpften Zwergbartagamen wird ein Behälter mit angefeuchteter Küchenrolle oder Zeitungspapier als Bodengrund vorbereitet. Dort werden diese dann gehalten, bis sich die Bauchdecke vollständig geschlossen hat. Danach können die Tiere in einem Terrarium, getrennt von den adulten Tieren, aber mit den gleichen Temperaturbedingungen gehalten und aufgezogen werden.

Unbedingt muss man auf die ausreichende Kalziumversorgung der Jungtiere achten. Tägliches Besprühen mit handwarmen Wasser (morgens) versorgt die Tiere mit ausreichend Feuchtigkeit und hilft ihnen bei der Häutung.

Bartagamen eier

  1. Home
  2. Populäre Suchen
  3. Bartagame Weibchen

Bartagame Weibchen günstig gebraucht kaufen und verkaufen

dhd24 ist eines der führenden Kleinanzeigenportale Deutschlands. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl von Anzeigen zum Thema "Bartagame Weibchen".

Kleinanzeigen / Anzeigen bei dhd24.com (gebraucht & neu)

24 Ergebnisse - Anzeige von 1-24

Zum Verkauf steht ein Hypotrans Silkback Bartagamen Weibchen von August 2017. Bei Interesse & für weitere Bilder bitte melden.

120,- | 01904 Steinigtwolmsdorf

Die Bartagamendame ist ca 5 Jahre. Sie ist gesund und lebhaft. Sie ist ca 50 cm lang mit Schwanz. Sie frisst Grillen Möhren und Salat. Ich biete dazu noch ein großes Holzterrarium an. Das Holzterrarium hat eine Maße von 150 [. ]

140,- | 06366 Köthen

Zu verkaufen: Witblits het. Hypo Nachzucht abzugeben. Geschlechtstendenz: Weibchen / Female Sie stammt aus der Verpaarung "Hypo Witblits x het. Hypo het. Witblits" Das Weibchen ist im April 2017 geschlüpft, ist futterfest [. ]

220,- | 30966 Hemmingen

Hallo Aus gesundheitlichen Gründen unserer Tochter müssen wir uns schweren Herzens von unseren Bartagamen trennen :( Die Weibchen sollen zusammen inkl Terrarium verkauft werden! Tiere: Weibchen 1: Red fire hypo trans. Geb: [. ]

450,- | 38820 Halberstadt

Leider muss ich meine Bartagame abgeben. Es handelt sich um ein Weibchen, ca. 35 cm lang, sehr zurtaulich, handzahm und pflegeleicht - ein schön anzuschauendes Tier! Mit verkauft wird ein modernes neuwertiges TOP-Terrarium [. ]

160,- | 71229 Leonberg (Württemberg)

Leider muss ich meine Bartagame abgeben. Es handelt sich um ein Weibchen, ca. 35 cm lang, sehr zurtaulich, handzahm und pflegeleicht - ein schön anzuschauendes Tier! Mit verkauft wird ein modernes neuwertiges TOP-Terrarium [. ]

160,- | 71229 Leonberg (Baden-Württemberg)

Hallo ich biete hier zwei sehr Farb intensive bartagamen jung Tiere an. Sie sind geschlüpft am 18.06.17 Sie sind Kern gesund und Fehler frei,die beiden sind mit Papiere. Sie werden mit Uva ,uvb und einer infrarot Wärme [. ]

85,- | 47661 Issum

Zu verkaufen: Red Hypo het. Translucent Weibchen adult abzugeben. Geschlecht: Weibchen / Female Das Weibchen ist ca. 3 Jahre alt, hat klare Nägel, ist futterfest und topfit. Kleiner Schönheitsfehler (es fehlen ca. 1,5 cm [. ]

250,- | 30966 Hemmingen

Zu verkaufen: Extrem Red Hypo Translucent Dunner Weibchen adult abzugeben. Geschlecht: Weibchen / Female Das Weibchen ist ca. 2,5 Jahre alt, hat klare Nägel, ist futterfest und topfit. Extrem Red Hypo Translucent Dunner - 44 [. ]

350,- | 30966 Hemmingen

Mein Bartagamen Weibchen hat Mitte Juli Eier gelegt. Alle sind gesund geschlüpft. Sie werden mit wichtigen Vitaminen und Calcium versorgt sowie UVA und UVB. Die kleinen sind futterfest essen Grün und Lebendfutter und haben [. ]

Hallo! Ich verkaufe hier mein wunderschönes Hypo Red Dunner Weibchen aus eigener Nachzucht! Sie ist jetzt 12 Monate alt, wiegt 240g, ist sehr agil und wird mit allem nötigem versorgt, was diese außergewöhnlichen Tiere zu [. ]

180,- | 34582 Borken

Hallo! Ich verkaufe hier mein wunderschönes Hypo Red Dunner Weibchen aus eigener Nachzucht! Sie ist jetzt 12 Monate alt, wiegt 225g, ist sehr agil und wird mit allem nötigem versorgt, was diese außergewöhnlichen Tiere zu [. ]

200,- | 34582 Borken

Übergabe in der Tschechischen Republik. In der Stadt "Decin".

25,- | 40505 Decin

Aus zeitlichen Gründen müssen wir uns leider von unseren 3 Bartagamen trennen, zwei Weibchen, ein Männchen. Das Terrarium mit sämtlicher Ausstattung sollte mit übernommen werden. Dazu gibt es ein Außengehege und viel Zubehör.

200,- | 79189 Bad Krozingen

3 Zwerg Bartagamen zum verkauf. Ein Männchen und zwei Weibchen. Alle drei sind ca.3 Jahre alt. Ich verkaufe sie weil Ich keine Zeit habe. Gerne würde Ich die drei in gute Hände abgeben.

80,- | 33332 Gütersloh

Bartagamen weibchen zu verkaufen. 1 Jahr alt. Terrarium und Beleuchtung kann auch mit dazu gekauft werden.

85,- | 38124 Braunschweig

Unsere Paddy sucht ein neues zu Hause. Wir haben leider zu wenig Zeit, für eine Artgerechte Haltung. Paddy lebt seit 3 Jahren bei uns, wie alt sie ist können wir nur schätzen, da wir sie übernommen hatten ca. 7-8 Jahre. Sie [. ]

275,- | 52399 Merzenich, Kreis Düren

Verkaufe meine 2 Jahre alten bartagame weibchen und Männlich sind Gesund haben keine Erkrankung und muss die beiden leider abgeben sie suchen ein neues gemütliches Zuhause

80,- | 47166 Duisburg

Hallo, Ich muss aus beruflichen Gründen meine zwei Bartagame in liebevollen Händen abgeben.Männchen und Weibchen. Ich hoffe das sie bald ein neues schönes Zuhause finden :) Bei Interesse oder weiter Fragen einfach melden. [. ]

Hallo, Gebe ein Schnee weißes Zero het Hypo Trans Weibchen ab. Sie ist nun 3,5 Monate alt. Nur Anfragen bei wirklichem Interesse. Abholung oder Tierversand zu 35EUR möglich. Abholer werden bevorzugt. Habe noch weitere [. ]

400,- | 63500 Seligenstadt

Ich verkaufe meine Bartagame Wanda mit Terrarium. Die Bartagame ist ein Weibchen und ist 40 cm lang mit einer Körperlänge von 20 cm. Das Terrarium ist 120cm lang mit einer Höhe von 50cm und Tiefe 50cm. Es ist komplett [. ]

90,- | 16321 Bernau bei Berlin

2 Weibchen 1 Männchen 2 Terrarium incl sehr viel Zubehör ! mehr infos unter ebay : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3-bartagamen-abzegeben-inkl-terrarium-zubehoer/611293313-244-2795

390,- | 38723 Seesen

Übergabe in der Tschechischen Republik. In der Stadt "Decin".

25,- | 40505 Decin

biete hier zwei Bartagame Weibchen ca.3 Jahre Mänchen ca.4 Jahre mit Terrarium Komplett Tterrarium Gr. L/H/T 1,70m*0,80m*0,70M

175,- | 52457 Aldenhoven bei Jülich

Gesamten Kleinanzeigenmarkt durchsuchen:

Verwandte Tags

Im Kleinanzeigenmarkt von dhd24 können Sie kostenlos Kleinanzeigen aufgeben und Anzeigen aus den Rubriken Antiquitäten, Kunst, Sammlungen, Auto & Motorrad, Dienstleistungen, Elektronik & Unterhaltung, Essen & Trinken, Familie, Haus & Garten, Immobilien, Büro & Geschäft, Kontaktanzeigen, Mode, Wellness & Beauty, Reise & Freizeit, Stellenmarkt, Tauschen, Finden, Sonstiges und Tiermarkt lesen. Oder Sie suchen regional (in Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen) Ihrer Stadt nach passenden Kleinanzeigen: München, Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Dortmund, Düsseldorf, Bremen, Essen, Hannover, Dresden, Leipzig.

dhd24 - Kleinanzeigen (Kaufen/Verkaufen), Infos, Videos, Bilder, Blogs & Foren zum Thema Bartagame Weibchen

Bartagame Weibchen gebraucht kaufen | 20.11.2017 18:19:33 | Checksum: b28869cccf5

Inkubation der Eier

Inkubation und Schlupf der jungen Bartagame

Die Eier werden von den Bartagamen Weibchen nicht mehr bebrütet. Nach dem Eierlegen sieht das Bartagamen Weibchen seine Arbeit als beendet an und überlässt das Gelege sich selbst. Deshalb ist die sicherste Methode für den Züchter, die Eier nach dem Aushärten aus dem Gelege zu nehmen. Diese haben es anschließen schön mollig warm in einem selbst gebauten oder auch gekauften Inkubator.

Warum brauche ich einen Inkubator?

Es ist äußerst schwer, ununterbrochen das entsprechende Klima im Boden des Terrariums zu halten, denn die Bartagame gräbt ihre Eier dort ein. Um bis zum Schlupf der Tiere die klimatischen Bedingungen zu gewährleisten, ist es einfach besser diese in einen Inkubator zu legen. Zudem besteht auch die Gefahr, dass die Elterntiere diese klitzekleinen Schlüpflinge mit dem Futter verwechseln und fressen würden, sobald sie diese finden.

Das Ausbrüten der Eier wird erleichtert, durch eine hohe Feuchtigkeit im Inkubationssubstrat. Für das Gelege ist das sehr wichtig und hierfür eignet sich exzellent das Vermiculit, das im Verhältnis 4:3 mit Wasser gemischt wird. Das Mengenverhältnis bezieht sich auf das reine Gewicht, nicht auf das Volumen.

Achte bitte darauf, dass das Brutgemisch nicht zu feucht ist. Richtig ist es, wenn es ein wenig klumpig beim Zusammenpressen ist. Hierbei sollte allerdings kein Wasser mehr entfließen. Beim Einkauf bekommst du das Vermiculit in einem der Plastik Behältnisse, in denen du auch die Futterinsekten transportierst. Dieses Behältnis kannst du einfach mit dem Substrat bis zur Hälfte auffüllen. In diese perfekte Mischung werden die frisch gelegten Eier bis zur Hälfte mit Substrat eingelagert. Lege jedoch die Eier, wenn es eben möglich ist, nicht zu nah nebeneinander. Sämtliche mit Eiern gefüllte Behältnisse werden dann vorsichtig in den Inkubator überführt. Das Inkubationssubstrat hat die Fähigkeit, das darin befindliche Wasser zu speichern.

Wir haben alle Produkte genau unter die Lupe genommen. Hier gelangst Du zum Inkubator Test und hier kannst Du unsere Empfehlung einsehen:

  • Brutapparat für Reptilieneier
  • Patentierte Temperatursteuerung

Wie oft muss das Eiergelege geprüft werden?

Einmal in der Woche sollte der Pfleger in jedem Fall prüfen, ob alle Eier in Ordnung sind. Sollten verdorbene Eier im Inkubator sein, müssen diese gleich entfernt werden. Auch die Wassermenge in den Brut Behältnissen muss kontrolliert werden. Falls diese verdunstet ist, muss sie unverzüglich nachgefüllt werden. Hierzu ist es sinnvoll, zum Brutbeginn das Gewicht der Eier Behältnisse zu notieren. Anschließend kann der Pfleger dann im Wochenrhythmus die aktuellen Gewichtswerte auflisten und vergleichen. Der Unterschied zum einleitenden Gewicht sollte regelmäßig durch die Zugabe von Wasser wieder auf einen guten Wert gebracht werden. Wasser kann ganz leicht mit Hilfe einer Spritze in die Lücken des Brut Behältnisses eingebracht werden.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachte, dass die Wassernachfüllung niemals direkt auf die Eier gereicht werden soll. Die Eier benötigen konstante Temperaturen von 26 – 30° C zum Ausbrüten. Das eingespritzte Wasser könnte die Temperaturen zu sehr abkühlen und dies könnte den Embryonen Schaden zufügen.

Eine um wenige Grad Celsius sanft durchgeführte Absenkung der Temperaturen in der Nacht soll die kleinen Bartagamen angeblich widerstandsfähiger machen. Wir möchten dies jedoch hier nicht als Tatsache hinstellen, denn einen eindeutigen Nachweis hierzu haben wir nicht.

Zwischen der Eiablage und dem Schlupf liegen in der Regel etwa 50 – 80 Tage Brutzeit

Auf gar keinen Fall sollte der Pfleger der Versuchung nachgeben, beim Schlupf “nachzuhelfen”. In der Regel spielt hier die Meinung eine Rolle, dass die jungen Bartagamen schon seit langem schlüpfen müssten! Die Brutzeit kann jedoch zwischen 50 und 80 Tage dauern, jede Zeitspanne dazwischen ist möglich.

Den heran nahenden Schlupf der jungen Bartagamen erkennt man vielfach daran, dass sich auf dem betreffenden Ei „Schwitzwasser“ abzeichnet. In diesem Fall haben die Eier sehr viel Feuchtigkeit aufgenommen. 1 – 2 Tage danach wird die Schale des Ei`s vom Ei – Zahn des Bartagamen Schlüpflings eingekerbt. Die Schale fällt schließlich ab und hat ihren Zweck dann auch erfüllt. Jetzt folgt das Wichtigste, wenn alles klappt, hebt sich jetzt der Kopf des Minibartagamen aus der Eierschale. Das ist der Moment, in dem die/der Bartagame zum ersten Mal anfängt mit seiner Lunge zu atmen. Bis der Schlupf vollendet ist, können einige Stunden, ja sogar noch der ganze Tag vergehen.

Was muss ich tun nach dem Schlüpfen?

Hat sich die Jungbartagame gänzlich aus ihrem Ei befreit, wird sie behutsam in ein spezielles Aufzucht Terrarium umgesetzt. Bevor du zu diesem Schritt kommst, solltest du auf jeden Fall kontrollieren, ob die Bauchdecke vollständig verschlossen ist. Wichtig ist hierbei, dass auch der Dottersack resorbiert worden ist. Sollte dies noch nicht komplett abgeschlossen sein, wird das Bartagamen-Baby für den Übergang in eine neue Heimchendose gesetzt. Der Boden des neuen Behälters wird zum Aufsaugen mit Küchenpapier ausgelegt. Das neue Übergangs- Behältnis bleibt so lange noch im Inkubator bis auch der Dottersack vollständig aufgenommen ist.

Folgendes könnte Dich auch interessieren:

Hallo, ich habe gelesen, dass beim Umsetzen der Eier in den Inkubator diese keinesfalls in ihrer Längsachse gedreht werden dürfen, das heißt, was bei der Eiablage oben war, muss auch im Inkubator wieder oben liegen. Dazu wird die Schale vor dem Herausnehmen auf der Oberseite mit einem weichem Bleistift markiert.

Ich würde gerne wissen ob es normal ist wenn die Eier schon am 2

Tag in Brutkasten anfangen zu schwitzen ?

Wie oft darf ich den Brutkasten öffnen um nach Veränderungen an

Den Eier zu sehen?

Danke im Vorraus

schwitzen ist nicht so gut, weil sie dann schnell anfangen zu schimmeln. Nur kurz vor dem Schlüpfen ist es ok.

Ist das Vermuculite oder die Unterlage, die du verwendest vielleicht zu nass? Es sollte nur leicht feucht sein.

Du darfst ruhig jeden Tag reingucken. Dabei lüftest du auch, was nur gut ist. Pass nur auf, dass die Eier nicht runterkühlen. Also besser nicht zu lange gucken.

mein Bartagamen baby ist aus dem ei herraus nun durfte ich feststellen das der dottersack noch im ei enthalten ist ,und das bartagamen baby ohne diesen is …ist dies normal?

das ist normal. Spätestens wenn sie draußen herum laufen, würde der Rest vom Dottersack sowieso eintrocknen und abfallen.

ich habe seit 82 tagen die eier schon im inkubator ,habe sie auch schon mal durchleuchtet und gesehen das darin leben ist ,meine frage wäre wie lange es noch dauern könnte.

nicht die Geduld verlieren. Die werden schon kommen. ;-)

Bis maximal 80 Tage ist zwar die Regel, aber nach der richten sich Bartagamen nicht immer. Bis drei Monate kommt gar nicht so selten vor. Und wenn sie nun schon herum zappeln, dauert es bestimmt nicht mehr lange.

Ich habe eine Frage und zwar braucht man für die Eiablage Vermiculit unbedingt oder kann man auch badagame sand nehme wen man das Vermiculit nocht hat ?

du kannst auch Sand oder anderes Material nehmen. Vermiculit hat den Vorteil, dass es besser feucht zu halten ist.

hallo habe mal eine fragen das geschlüfpte ei bekommt einkerbungen an der schale haben es jetzt ca knapp drei monate im inkubator

möglich, dass bald etwas schlüpft. Das Schrumpeln kann natürlich auch Hinweis darauf, dass aus dem Ei nichts mehr wird. Oft fängt es danach an zu schimmeln oder zu stinken. Du hast es aber schon ziemlich lange im Inkubator, sodass das aber eigentlich schon vorher hätte passieren müssen. Achte weiter auf Temperatur und eine angemessene Feuchtigkeit und berichte doch mal, was passiert. :-)

Ich habe meine Eier seit 40 Tagen im Inkubator und alles sah bisher gut aus. Nun waren wir am Wochenende im Urlaub und in der Zeit hatten wir im Haus Stromausfall. Daher ist die Temperatur auf 22° abgefallen. Nur kann ich nicht genau sagen, wie lange das so war. Im schlimmsten Fall sogar 2 Tage… sind die Eier nun hinüber oder darf ich noch Hoffnung haben?

könnte natürlich sein, dass sie hinüber sind. Ganz aufgeben würde ich die Hoffnung aber nicht, denn aus Eiern kann auch etwas werden, wenn sie im Terrarium bleiben. Und da sind nachts ja auch diese Temperaturen. Warte einfach mal ab. Hast du sie schon mal gegen das Licht gehalten?

Ja wenn ich sie gegen das Licht halte sehe ich bei allen die Äderchen im Ei und den Körperumriss. Nur ob sich was bewegt kann ich nicht ganz sicher sagen. Wie schnell sollte man denn erkennen, ob in den Eiern noch Leben ist?

lass einfach alles unverändert und warte ab. Wenn die Kleinen abgestorben sind, wirst du es irgendwann riechen oder gegen das Licht sehen, dass sich im Ei alles zersetzt.

Wenn sie aber schon so groß sind, dass du die Körperumrisse erkenn kannst, stehen die Chancen gut, dass sie es schadlos überstanden haben.

Bei uns fallen die Eier immer zusammen, und nach 3-4 Wochen sind sie eher gelblich.

Wir sorgen für ausreichend feuchtikeit und eine Konstante Teperatur von 27 Grad.

Haben wir ev. die Eier zufrüh aus dem Terri geholt? ca. 24 Stunden.

Was machen wir falsch?

es ist eigentlich egal, wann man die Eier aus dem Terrarium holt, solange man vorsichtig dabei ist und sie nicht dreht.

Habt ihr die Eier denn angeleuchtet? Sind sie überhaupt befruchtet? Das erkennt man ganz gut an der Keimscheibe, die nach etwa 24 Stunden nach oben wandert und als rosa Fleck durch die Schale schimmert. Wenn weder Keimscheibe noch Äderchen zu sehen sind, sind sie unbefruchtet. Diese solltete ihr gleich entsorgen und nicht “vorsichtshalber” mitinkubieren, weil diese Keime bilden, die schnell zu den befruchteten Eiern übergehen.

Sind sie aber befruchtet und werden erst nach ein paar Wochen gelb und sterben ab, müsst ihr vielleicht doch noch einmal die Inkubationsbedingungen überprüfen. Wo liegen die Eier denn drin? Statt Sand besser Vermiculite, damit nicht zu viel Feuchtigkeit an die Eier abgegeben wird und sie verderben. Ich würde trotz anderer Farbe und Einfallen immer leuchten, um zu sehen, was darin passiert. Es kommt auch vor, dass aus eingefallenen Eiern etwas wird. Also im Zweifel lieber etwas länger drin lassen.

Mir is grade eins von meinem Eiern runter gefallen muss ich es jz weg schmeißen oder kann ich es noch drinne lassen und drauf hoffen das daraus noch was passiert ?

wenn das Ei kaputt ist, ist das Jungtier nur zu retten, wenn es unverletzt und kurz vor dem Schlupf ist. Sonst kannst du es ganz kaputt machen und entsorgen.

Wenn das Ei keine sichtbaren Schäden aufweist, kannst du es weiter probieren und hoffen, dass es noch einmal gut gegangen ist.

Ich habe einige eier…..ein paar sind am schimmen andere sind noch komplett prall und wieder andere sind etwas eingefallen. Soll ich die schimmeligen weg schmeißen? Oder eher warten?

wenn sie nicht gerade soweit sind, dass sie jetzt schlüpfen würden, kannst du sie kaputt machen und wegschmeißen. Wichtig ist es, schimmelige Eier sofort von den nicht schimmeligen zu trennen. Sind sie im Inkubator? Achte darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.

hallo ich hab meine ersten eier, von 32 sind 14 geblieben.

im Inkubator, die wo faulig waren hab ich aussortiert. jetzt meine frage ich hab sie schon seit knapp 95 tage drin! dauert es noch lang? wir sind schon alle sehr ungeduldig. sie sind prall haben eine schöne farbe und sind Relativ groß

was mach ich wenn ich es zu spät bemerk das was geschlüpft ist?

macht es was wenn das jung tier im Inkubator ist?

über 90 Tage ist schon ungewöhnlich. Hast du mal eines gegen das Licht gehalten?

Nein, es ist nicht schlimm, wenn du ein Jungtier nicht sofort bemerkst. Im Inkubator ist es schön warm und da nicht alle Jungtiere auf einmal schlüpfen ist der Sauerstoffverbrauch auch recht gering.

Ich habe vor einigen Tagen zwei Zergbartagame gekauft. Das Weibchen war schwanger & die Verkäuferin sagte es würde ca. noch 2 Wochen dauern.

Nun hat uns unser Mädl überrascht und sie hat gestern gegen Mittag die Eier abgelegt und vergraben. Heute haben wir sie ausgegraben, in eine Dose mit Vermiculit gegeben und da unser Inkubator leider erst Dienstag ankommt, haben wir die Dosen im oberen Bereich des Terrariums gestellt, sodass sie es schön warm haben.

Haben wir irgendwas falsch gemacht oder können wir noch etwas besser machen? Bitte um dringende Hilfe! Danke! LG Pamela

überlegt euch doch bitte genau, ob ihr die Eier wirklich ausbrüten wollt.

Alle geschlüpften Bartagamen brauchen ein Zuhause und ihr müsst natürlich auch darauf achten, dass dieses tiergerecht ist. Ausreichende Terrariengröße, richtige Beleuchtung,… Das klingt einfacher als es ist.

Die Eier können erst einmal im Terrarium bleiben bis euer Inkubator da ist. Ihr solltet nur schauen, dass es so weit oben nicht doch zu warm wird.

Meine Zwergbartagame hat heute Morgen 14 Eier gelegt. Bis auf eines haben alle auf einer Seite (oben), eine etwas “eingedrückte” Schale. Ist das schlimm? Kann ich schon jetzt davon ausgehen, dass es nichts wird?

Was ist eigentlich die richtige Luftfeuchte im Inkubator? Sind 28° C in Ordnung? Sorry, viele Fragen, möchte aber nichts falsch machen…

28°C ist gut, 27-30°C ist der optimale Bereich.

Wenn du sie nicht zu doll gedrückt hast, warte einfach mal ab, was mit der Delle passiert. Denk’ dran, Eier nicht drehen, das Eigelb wird jetzt nach oben wandern.

Und du bist dir sicher, dass du alle inkubieren willst? Der Bartagamen-Markt ist sehr überlaufen.

wie land kann ich die eier im terrarium lassen weil der inkubator nocht nicht gekommen ist

Bartagamen eier

Willkommen in der faszinierenden Welt der Reptilien und Wirbellosen!

Samstag, 5. November 2011

Krokos füttern

Ich wünsche den Betreibern von CROCWORLD einen guten Start und dem Park eine feste Integration. Hoffentlich macht ein großes und regelmäßiges Publikum den Unterhalt der Tiere dauerhaft möglich und darüber hinaus auch einen kontinuierlichen Ausbau - denn da ist noch Potenzial! ;)

Mein Verbesserungsvorschlag als Anreiz zum mehrfachen Besuch des Parks: Günstige Karten am Feierabend oder ermäßigte 10'er Karten, mich würde das zum Stammgast machen.

Was sind die Merkmale eines weiblichen Bartagame?

Ein weiblicher bärtiger Drache hat nur eine Eigenschaft, die auf jeden Fall unterscheiden kann sie von einem männlichen bärtigen Drachen durch Aussehen. Die eindeutige Kennlinie einer weiblichen Bartagame ist der Mangel an einer hemipenal Ausbuchtung, während die männliche Bartagame zwei hemipenal Ausbuchtungen haben. Diese Eigenschaft von Geschlecht, ist aber in der Regel nicht in Jungtier Drachen und jungen juvenile Drachen sichtbar, obwohl es leichter geworden, Gender in der Erwachsenenbartagamen zu bestimmen.

Die hemipenal Ausbuchtungen unter der männlichen bärtigen Drachenschwanz, oberhalb der Bauchöffnung. Bei Männern wird hemipenal Ausbuchtungen auf beiden Seiten des Schwanzes sichtbar sein. Die weiblichen Mangel Hemipenes, aber es wird eine leichte Wölbung in der Mitte mit dem Schwanz über der Bauchöffnung sein. Obwohl es sich um das einzige Merkmal, mit dem mit Sicherheit feststellen, das Geschlecht eines bärtigen Drachen, gibt es andere allgemeine Eigenschaften, die bei Männern als bei Frauen häufiger sind, und umgekehrt.

Eines der Merkmale der Bartagamen ist ihre Fähigkeit, puff out ihre Bärte und drehen ihre Bärte dunkel. Frauen können dies tun und war Männer, aber Männer dieses Verhalten zeigen in der Regel häufiger als Frauen, und Männer Bärte der Regel wiederum dunkler in der Farbe, als es die Bärte der weiblichen Drachen. Die Drachen Züge seiner Bart und verwandelt es dunkel, als Teil der Umwerbung Routinen, wenn die Bartagame ist das Bedürfnis, sein Territorium zu verteidigen, oder wenn Bartagame fühlt sich bedroht.

Größen von Bartagamen sind kein Merkmal Geschlecht, obwohl der weibliche Bartagame Willen im allgemeinen einen kleineren Kopf als ihre männlichen Kollegen tun. Männer haben oft dicker Schwanz als die Weibchen, obwohl dies kann nicht verwendet werden, um geschlechts bestimmen. Ein bärtiger Drache, der Schwanz dick wird mit zunehmendem Alter, so dass ein älterer weiblicher bärtiger Drache könnte eine dickere Geschichte als eine jüngere männliche Bartagame haben.

In vielen Fällen weibliche Bartagamen zeigen weniger aggressives Verhalten als männliche Bartagamen, aber wie bei anderen Eigenschaften, das ist nicht immer wahr. Bartagamen erreichen die Geschlechtsreife im Alter von acht Monaten. Weiblich Bartagamen graben, Versuch, Höhlen, um ihre Eier zu legen erstellen. Auch wenn ein weiblicher bärtiger Drache nicht paaren, so könnte sie doch Eier zu legen, mit etwa 20 Eier in einer Kupplung. Eine männliche Bartagame kann auch gesehen werden, graben Höhlen jedoch, weil einige Bartagamen Höhlen graben auch zum Schlafen und in Zeiten von Stress.

  • Weiblich Bartagamen haben oft kleinere Köpfe als die Männchen.

bartagamen-infos.de Informationsseite über Bartagamen - Pogona vitticeps

bartagamen-infos.de Profile

Title:Informationsseite über Bartagamen - Pogona vitticeps

Description:Homepage zum Thema Bartagamen-Haltung und allem, was dazugeh?rt wie Krankheiten, Verhalten, Ern?hrung, Einrichtung des Terrariums, Beleuchtung uvm.

Keywords:Bartagame, Bartagamen, Pogona, Vitticeps, Terrarium, Gr??e, Sand, Beleuchtung, UV, Futter, Salat, Krankheiten, krank, baden, H?utung, Geschlecht

bartagame.com

Herzlich willkommen auf bartagame.com - dem Treffpunkt fьr neugierige Anfдnger und eingefleischte Fans der Pogona vitticeps sowie der Pogona henrylawsoni.

Was finden Sie auf dieser Seite?

Auf unserer Seite finden Sie zahlreiche nьtzliche Fakten und Tipps, die eigentlich kaum Fragen offen lassen. Von der richtigen Haltung ьber Hдndling und Futter bis hin zu Krankheiten und Zucht prдsentiert sich die Bartagame hier in all ihren Facetten. In erster Linie wendet sich die Homepage dabei an Einsteiger, sollte aber auch fьr erfahrene Halter manch nьtzlichen Hinweis bieten.

Wie und mit was fьttern?

Das Futter fьr Bartagame unterteilt man grob in die beiden Kategorien Grьnfutter und Insektenfutter. Zusatzstoffe runden die Ernдhrung ab. Weitere Informationen zu diesem wichtigen Thema erhalten Sie hier.

Bartagamen halten?

Worauf sollte man bei der Haltung seiner Bartagame achten? Und was sollte man eher vemeiden? Hier finden sie weiterfьhrende Informationen zum Thema Haltung.

Das richtige Terrarium finden

Welche Punkte gilt es bei der Auswahl eines geeigneten Terrariums fьr Bartagame zu beachten? Hier erfahren Sie, worauf es ankommt.

Bartagamen: Biologie, Pflege, Erkrankungen

Informationen zur Haltung, Zucht und Ernдhrung und Krankheiten von Bartagamen. zu amazon

Video mit Bartagame-Basics fьr Einsteiger

In folgendem Video kann man sich ьber die wichtigsten Basics zu Bartagamen informieren und erhдlt gleichzeitig einen kleinen Einblick in die Lebensweise dieser interessanten Reptilien.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...