In der Eierfärberei
… gibt es manches buntes Ei. Einfarbig, gestreift oder reich verziert - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Färben der Ostereier mit Kaltfarben, Pflanzenfarben oder Marmorierfarben ist ganz einfach und eine schöne Familienaktion, die dem Osterhasen eine Menge Arbeit abnimmt.
Ein paar Hinweise und Tipps zu Beginn der großen Eierfärberei
Grundsätzlich sind die künstlichen Lebensmittelfarben, die man im Supermarkt, in der Drogerie oder Apotheke kaufen kann für gesunde Menschen kein Problem. Auch wenn das Eiweiß durch feine Risse in der Eierschale verfärbt ist, kann so ein Ei gegessen werden.
Ob künstliche Farben aus Lebensmittelfarbstoffen oder aus der Natur – bei empfindlichen Menschen können die Farben E 122 (Azorubin) für rote und E 151 (Brillantschwarz) für blaue Eier allergische Reaktionen auslösen. Das gilt auch für Pflanzenfarben.
Oft wissen Allergiker aber, auf welche Pflanzen- und Zusatzstoffe sie mit tränenden Augen, Juckreiz oder Atemnot reagieren.
Zurzeit ist nicht bekannt, dass der Virus der Vogelgrippe durch Lebensmittel übertragen wird, das gilt auch für Hühnereier. Da Eier und rohe Geflügelprodukte aber auch Krankheitserreger wie die Salmonellen enthalten können, sind saubere Hände, Arbeitsflächen und Küchenutensilien vor und nach der Küchenarbeit ganz wichtig.
Ostereier sollen meistens recht lange haltbar sein und werden daher oft hart gekocht. Dann haben Salmonellen & Co. auf gar keinen Fall eine Chance.
Hart gekochte Eier können, wenn ihre Schale heil ist, innerhalb von drei Wochen gegessen werden.
Alle Eier sollten vor dem Färben sauber gemacht und auf Risse überprüft werden. Für das Färben mit Pflanzenfarben werden die Eier eine halbe Stunde lang in ein lauwarmes Essigbad gelegt und anschließend gut abgespült, so behandelt können die feinen Poren in der Eierschale die Farbpigmente besser aufnehmen. Unser Essigbad haben wir halb und halb mit Wasser gemischt.
Marmeladengläser, Joghurtbecher oder - für heißes Wasser - Keramikbecher eignen sich prima für die Farbbäder.
Doch Vorsicht beim Umgang mit Farben für heißes Wasser und dem Kochwasser, es besteht Verbrühungsgefahr! Und nicht vergessen: auch Wasserdampf aus Eierkochern ist sehr heiß! Natürlich muss immer ein Erwachsener beim Eierfärben Aufsicht halten!
Auf weißen Eiern sehen die Farben viel intensiver aus, als auf braunen. Wer kräftige Farben mag, nimmt daher weiße und wer Erdtöne schöner findet braune Eier.
Mit einem Pinselchen und Zitronensaft kann man schöne Muster vor dem Färben auf das Ei malen. Dort wo die Eierschale mit Zitronensaft bemalt wurde, nimmt sie keine Farbe mehr an.
Vor dem Färben mit Kaltfarben können Pflanzenblätter oder Formen aus Papier geschnitten und auf die heißen Eier geklebt werden.
Gekochte Eier müssen heiß sein, wenn sie ein Farbbad nehmen. Das gilt für das Färben mit Kaltfarben und den Marmorierfarben.
Die Marmorierfarben verwässern nicht, wenn die Eier vorher gut abgetrocknet wurden.
Die gefärbten Eier werden mit Küchenpapier vorsichtig abgetupft und auf ein Kuchen- oder Pralinengitter zum Trocknen gelegt.
In bereits gefärbte Eier können mit Stopfnadeln Muster geritzt oder gekratzt werden.
Fertige Abziehbildchen oder Motive von der ersten Schicht einer Papierserviette können auf die gefärbten Eier geklebt werden.
Nach dem Trocknen können die Eier mit Speiseöl oder Speck eingerieben werden, dann erhalten sie einen schönen Glanz.
Am besten lassen sich weiße Eier färben, insbesondere wenn man mit Naturfarben arbeitet.
Pflanzenfarben, künstliche Lebensmittelfarbe, heiß oder kalt - für jeden ist etwas dabei!
Beim Färben während des Kochens werden die Eier in der Farbe gar gekocht. Das funktioniert sowohl mit künstlichen Farbstoffen wie auch mit Pflanzenfarben.
Dazu wird die Farbtablette oder der Naturstoff in einen Topf mit Wasser und 10 Esslöffeln Essig pro Liter Wasser gegeben und zusammen mit den Eiern aufgekocht.
Für noch kräftigere Farben legt man das Ei später noch mal einige Stunden in den kalten Sud liegen.
Für das Eier färben mit Kaltfarben werden die Farbtabletten oder die flüssigen Farben in einem Becher oder Glas mit kaltem Wasser und einem Esslöffel Essig aufgelöst. Anschließend baden die frisch gekochten und noch warmen bis heißen Eier ein paar Minuten in der Farbe. Je länger die Eier im Farbbad liegen, desto dunkler und kräftiger werden die Farben. Diese Art des Färbens eignet sich vor allem für kleinere Kinder ab 2 Jahren. Mit einem alten T-Shirt von Papa oder Mama und dünnen Plastikhandschuhen ausgestattet, werden Kleidung und Hände vor Farbspritzen geschützt.
Beim Färben mit Kaltfarben gelingen auch den Kleinsten wunderbare Streifeneier, in dem sie die Eier unterschiedlich tief oder mit verschiedenen Seiten in die Farben tauchen. Das Wunder des Farbwechsels, wenn das Ei zunächst im roten Farbwasser liegt und sich dann im blauen Farbbecher in ein violettes Ei verwandelt fasziniert, die Kinder und lädt zu vielfältigen Farbexperimenten ein.
Mit Marmorierfarben können besonders bunte oder einfarbige Eier mit schönen Strukturen hergestellt werden. Dazu werden dünne Plastikhandschuhe getragen. Auf einen Plastikhandschuh wird Farbe aus einem Farbstäbchen gegeben. Nun wird das noch heiße Ei in der Hand gewälzt, wodurch die marmorierten Strukturen entstehen. So ein Ei kann dann auch durch verschiedene Farbhände kullern und wird dadurch recht bunt.
Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert das Färben mit Farbstäbchen, nur dass das Ei damit betupft oder bemalt wird. Mittlerweile sind im Handel sogar Filzstifte mit Lebensmittelfarbe erhältlich, die es möglich machen kleine Bilder auf das Ei zu malen.
Mit größeren Kindern kann man ganze Versuchsreihen aufbauen. Die Fragen dazu könnten sein: Wie lange braucht es bis ein bestimmter Farbton erreicht ist, kann man die Eier auch mit Rahmspinat färben, braucht man frischen Rotkohl zum Eier färben oder funktioniert es auch mit Rotkohl aus dem Glas? Welche Teesorten eignen sich zum Eier färben, funktionieren auch Gewürze?
Viele, viele bunte Eier und jede Eierfarbe hat eine Bedeutung
Die Farbe des Lebens und der Lebensfreude. Für die Christen ist das rote Ei ein Zeichen dafür, dass sich Jesus für die Menschen am Kreuz geopfert und mit seiner Auferstehung den Tod besiegt hat. In Russland wird erzählt, das Maria Magdalena dem römischen Kaiser Tiberius am Tag der Auferstehung ein Ei geschenkt hat. Dazu sprach sie: „Christus ist auferstanden!“ Doch Tiberius, der das nicht glauben wollte, antwortete: „So wenig wie ein weißes Ei rot werden kann, so wenig kann ein Toter wieder auferstehen.“ Doch kaum hatte er die Worte gesprochen, verwandelte sich das weiße Ei in ein rotes Ei.
Blaue Ostereier sollen mit Pech, Unglück und Kälte in Verbindung gebracht werden. Dabei wird der Farbe Blau eigentlich Zufriedenheit und Freundlichkeit zugeschrieben.
Die Farbe der Hoffung, des Frühlings und der Jugend ist grün. Grüne Eier sind das Zeichen für Glück.
Sonne, Licht und Weisheit werden mit gelben Eiern verbunden.
Bunte Eier sorgen für gute Laune und machen froh!
Bunte Ostereier – Wissenswertes und Ideen zum Selbermachen
Bedeutung der Ostereier: Warum gehören sie dazu?
Ostern ohne Ostereier ist fast undenkbar. Die Tradition ist uralt: Schon vor der ersten Jahrtausendwende galten Ostereier als Sinnbild des Lebens und der Wiedergeburt. Damals schon waren sie ein wichtiger Bestandteil des religiösen Osterfestes. Die Ostereier damals waren rot gefärbt und wurden am Ostermorgen verschenkt. Dieses Geschenk war auch deshalb so beliebt, weil man in der Fastenzeit vor Ostern auf tierische Produkte wie Eier verzichtet hatte und sich nun besonders darauf freute.
Im Laufe der Jahrhunderte bekamen die Ostereier auch andere Farben: Zum klassischen Rot gesellten sich Gelb, Grün, Blau und Gold. Heute sind der Kreativität beim Ostereier färben, gestalten und bemalen keine Grenzen gesetzt.
Ostereier färben, bemalen und gestalten - unsere Ideen
Fakt ist Ostereier können mit fast allem - Farbe, Aufklebern, Stempeln und weiteren kleinen, alltäglichen Utensilien - zu kleinen Kunstwerken werden. Am beliebtesten: Einfärben! In jedem dritten Haushalt werden zu Ostern Eier bunt eingefärbt. Die Farben gibt es vor Ostern ganz einfach in jedem Supermarkt zu kaufen - zum Beispiel in Form von Ampullen mit Flüssigkeit, als Pulver oder als kleine Farb-Plättchen.
So genannte Kaltfarben für die Ostereier rührt man einfach nur in kaltem Wasser an. Heißfarben hingegen werden entweder mit heißem Wasser angegossen und verrührt oder sie färben die Ostereier schon direkt während des Kochens der Eier. Meist kommt in das Wasser für die Heißfarben noch ein guter Schuss Essig – so werden die Ostereier schön gleichmäßig gefärbt.
Ganz ohne Farbe werden aus Eiern witzige Hingucker. Weiße Hühnereier werden mit Etiketten, Garne, Papierschnipseln verziert oder bekommen eine selbst gebastelte Hasenmaske aufgesetzt. Wie? Die Masken werden ganz einfach aus Tonpapier gemacht - hier unsere Anleitung zum Download: Ostereier mit Masken
Ostereier in alternativen Natur-Farben
Eines vorweg: Die künstlichen Farben, die man zu Hause verwendet oder die die fertigen Ostereier aus dem Supermarkt zieren sind ungefährlich, da es sich um Lebensmittelfarben handelt. Auch das Eindringen von Farbe durch Risse in der Schale der Ostereier ist unbedenklich.
Jedoch haben Untersuchungen gezeigt, dass einige der verwendeten Farbstoffe für Allergiker durchaus Folgen wie Hautreizungen oder Schnupfensymptome haben können. Dies gilt in erster Linie für Ostereier, die mit blauer oder roter Farbe gefärbt sind.
Aber auch mit natürlichen Zutaten lassen sich Eier in leuchtend farbige Ostereier verwandeln. Wir fassen die wichtigsten Naturfarben zusammen:
- Gelb: Ein halbes Kilo gelbe Zwiebelschalen in einem 3/4 Liter Wasser zu einem Sud kochen. Den Sud filtern und zwei Esslöffel Essig zugeben. Bereits gekochte Ostereier in den Sud legen und warten bis die gewünschte Färbung erreicht ist. Weitere Möglichkeit, die Ostereier gelb zu färben: 20 Gramm Kurkuma aufkochen, Eier zugeben und kochen.
- Rot: Zwei Stücke frische Rote Bete in 3/4 Liter Wasser zum Sud kochen. Rote Bete entfernen, zwei Esslöffel Essig zugeben und gekochte Eier hineinlegen.
- Grün: Hier gibt es gleich mehrere Alternativen, die unterschiedlich intensive Grüntöne hervorbringen. Die Ostereier können beispielsweise in kaltem Matetee oder Petersiliensud eingelegt werden.
- Blau: Die Ostereier in Blaubeersaft kochen – das ergibt eine dunkelblau-graue Tönung.
Mit Zwiebelschalen lassen sich Ostereier simple und natürlich färben.
Ostereier ausblasen - unsere Tipps
Zum Ostereier ausblasen brauchen Sie: einen Eierpieker, eine dünne Stricknadel, einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher und viel Puste.
So geht’s: Sie pieksen das rohe Ei oben und unten an, vergrößern das Loch vorsichtig mit dem Schraubenzieher und schieben die Stricknadel einmal komplett durch das Ei. Dann pusten Sie das Osterei durch ein Loch aus. Nach dem Ausblasen das Osterei noch einmal mit kaltem Wasser durchspülen, trocknen lassen und bemalen.
Zum Aufhängen an ein Stückchen Streichholz einen Faden binden und das Holzstückchen durch eines der Löcher schieben. Im Inneren ein bisschen schütteln, sodass sich das Holzstückchen quer vor das Loch legt. Dann können die ausgeblasenen Ostereier aufgehängt werden.
Unser Tipp: Wenn Sie sich das Auspusten der Ostereier ersparen wollen, verwenden Sie hart gekochte Eier. Das macht weniger Arbeit, den Unterschied sieht keiner und die harten Ostereier sind gerade für Kinderhände besser geeignet. Perfekt für bunte Ostereier!
Ostereier: Welches Ei darf's sein?
Ganz besondere Ostereier von Gans, Wachtel oder Pute.
Nicht nur Hühner legen Eier! Auch die Eier anderer gefiederter Freunde haben durchaus das Zeug, Ostereier zu werden. Manche von ihnen sind sogar von Natur aus so schön gemustert, dass man sie ohne weitere Bearbeitung zu Ostern dekorativ in Szene setzen kann. Wir stellen die alternativen Ostereier und schöne Deko-Ideen vor.
Puteneier sind größer als Hühnereier, ihre braunen Sprenkel erinnern an fröhliche Sommersprossen. Hier haben wir die Puteneier auf eine hohe Tortenplatte gelegt. Auch Etageren eignen sich, um diese ganz besonderen Ostereier in Szene zu setzen. Ringsherum sorgen zarte Bellis-Blümchen für Frühlingslaune. Damit die Blumen möglichst lange die Ostereier zieren, kann man die Tortenplatte oder Etagere mit einer ganz dünnen Wasserschicht bedecken.
Eier von Wachtel, Rebhuhn und Fasan: Um Ostereier schön in Szene zu setzen, braucht es oft gar nicht viel. Hier haben wir verschiedene Eier in ein Einmachglas gegeben, auch Glasschalen und Vasen eignen sich. Die Eier mit schwarzen Flecken stammen von der Wachtel, die kleinen gräulichen vom Rebhuhn, die größeren grauen vom Fasan.
Tipp: Auch braune Hühnereier machen sich in so einem Ensemble gut!
Gänseeier sind etwa doppelt so groß wie Hühnereier. Die Ostereier in XXL sind weiß und eignen sich naturbelassen wunderbar als Deko zusammen mit frühlingsfrischem Grün. Hier haben wir Katzengras in eine Kaffeetasse gefüllt, in das grüne Nest kommt das Gänseei.
Übrigens: Auch zum Kochen und Backen eignen sich die etwas anderen Ostereier wunderbar. Aus den riesigen Straußeneiern macht man besonders cremiges Rührei, ein Ei reicht für 10 Portionen! Gänseeier eignen sich gut fürs Backen und sollten bei der Zubereitung in jedem Fall ganz frisch sein. Wachteleier kann man im Prinzip wie Hühnereier zubereiten, also zum Beispiel als Mini-Spiegeleier zum Osterbrunch.
gekochte Eier bemalen
Hallo, kurze Frage, wir färben die Eier sonst immer, dieses Jahr wollen wir die Eier für den frühstückstisch aber bemalen, gekocht sind sie schon , kann ich normale Wasserfarben aus dem Tuschkasten zum bemalen nehmen??
Als er 2 Jahre war, haben wir es mit Fingermalfarbe probiert, die eier sind schneller schlecht geworden als ich gucken konnte.
Sind Tuschkastenfarben O.K.
Fragen zum gleichen Thema finden:
Allen in diesem Sinne schon mal FROHE OSTERN und viel Spaß beim EIER suchen
Empfohlene Expertengruppen
Pränataldiagnostik
In dieser Gruppe werden Dir all Deine Fragen zum Thema vorgeburtliche Diagnostik vom Team Praenatal.de beantwortet. Hier kannst Du Dich über die. Mehr
Säuglingsernährung und Allergien
Hallo liebe Mutti, Deinem Baby geht es nicht so gut und Du machst Dir Sorgen, - es hat Probleme mit der Haut (z.B. Neurodermitis und Juckreiz). Mehr
Ähnliche Diskussionen in Expertengruppen
Kann ich eine Allergie vererben??
Liebe Frau Knorrek, meine kleine Tochter hat alle Anzeichen für eine Neurodermitis. Ich habe jetzt gelesen, dass diese auch durch Kuhmilch.
Stutenmilch als Ersatz?
Liebe Ursula, mein Kind ist leider gegen Kuhmilch allergisch. Ich habe nun gelesen, dass Stutenmilch ein sinnvoller Ersatz sein soll? Stimmt das.
Nahrungmittelallergie
Hallo liebe Ursula, ich habe eine Frage zum Thema Nahrungsmittelallergie bei Kindern und hoffe, dass du mir helfen kannst. Ich habe eine fünf Jahre.
Kuhmilchallergie?
Hallo! Ich heiße Doreen und mein Sohn Luis ist 4 Monate alt und wird voll gestillt.Ich habe da eine Frage und hoffe das sie mir vielleicht wieter.
vegetarische Kinderernährung??
hallo ursula, ich habe überlegt mein Kind vegetarisch zu ernähren. ist das ratsam oder ist es aufgrund des eisenmangels zu riskant? vielen dank.
Ähnliche Fragen
Osterdekoration, Eier bemalen.
Na, was macht ihr so? Besonders mit den Kleinen zusammen? Unser ist 2, ich werde einfach so Farbtabs holen und ein paar gekochte Eier färben und.
eier essen?
ab wann können babys kinder eigentlich z.b. flüssiges oder gekochtes ei essen?
Wie viele eier sid gesund für einen 2 Jährigen?
sehr geehrte damen und herren, mein sohn ist 2 Jahre alt.er liebt eier, wenn ich ihn lassen würde würde er 2-3 gekochte eier am tag essen.habe mal.
Könnt ihr IMMER ohne Probleme Eier essen?
Ich zerbreche mir heute schon den ganzen Tag den Kopf und Frage mich, ob ich die einzige mit diesem Problem bin :D Manchmal kann ich ohne Probleme.
Wann färbt ihr Ostereier ?
Bzw wie lange halten sich gekochte Eier im Kühlschrank?
Ostereier bemalen
Bunte Ostereier mit Stiften, Wasserfarben oder Papier bemalen und verzieren
Eier mit den üblichen Eierfarben einzufärben ist oft mühsam und, wenn man unachtsam ist, schmutzig. Viel einfacher und bequemer ist das Bemalen von Ostereiern – zum Beispiel mit Stiften oder Deko-Markern. Das sieht genau so toll aus und kostet weniger Zeit. So braucht man nicht auf gekaufte Osterdeko zurückgreifen, auch wenn man mal etwas weniger Zeit hat.
Besonders gut geeignet für diese Form der Eiermalerei sind gewöhliche Deko-Marker aus dem Fachhandel. Am besten wählt man Farben aus, die besonders gut zu der natürlichen Farbe der Hühnereier passen – Beige- und Brauntöne. Außerdem ist es dekorativ, wenn man Eier mit unterschiedlichen Schalenfarben auswählt.
Inhaltsübersicht: Ostereier bemalen
Deko-Marker aktivieren
Vor dem Ostereier-Bemalen müssen die Deko-Marker aktiviert werden. Der Marker wird mit der noch aufgesetzen Kappe zunächst ausgiebig geschüttelt (man sollte dabei die Kugel innen klappern hören).
Dann die Kappe abnehmen und die Spitze des Markers auf Altpapier aufsetzen. Vorsichtig wird die Spitze in den Stift gedrückt, damit die Farbe in die Spitze des Markers fließen kann. Mit ein paar Teststrichen sollte man den Marker dann auf dem Testpapier "einschreiben". Jetzt ist der Deko-Marker startklar zum Bemalen der Ostereier.
Ostereier mit Mustern und Bildmotiven bemalen
Jetzt kann man mit dem Bemalen der Ostereier loslegen. Einfach das ausgeblasene Ei in die Hand nehmen oder – wenn man etwas mehr Ruhe braucht – in einen Eierbecher stellen.
Besonders einfach und zugleich wirkungsvoll sind großflächige Musterornamente, wie auf den abgebildeten Ostereiern. Dabei kann man weiße Eier mit dunkler Farbe und dunkle Eier mit heller Farbe verzieren. Etwas anspruchsvoller sind hingegen Zeichnungen von Osterhasen und anderen österlichen Motiven. Hierfür sollte man sich eine Vorlage wählen, die auch mit nur zwei Farben wirkungsvoll ist. Zuerst die Hintergrundfarbe auftragen, dann die Konturfarbe.
Die fertig bemalten Ostereier können dann auch in den Osterstrauß gehängt werden.
Bemalte Eier mit Kükenmotiven
Besonders süß sind die gelb-orangen Kükenmotiven, die mithilfe von Filzstiften leicht aufzumalen sind. Ohne Eiertanz verschönern sie jede natürliche Oberfläche. Egal, ob es sich dabei um Terrakotta, Holz oder Eierschalen handelt.
Ganz einfach lassen sich die schönen Osterküken-Motive auch auf ausgeblasene Eier übertragen. Vielleicht sollte man den einen oder anderen Versuch zunächst auf Papier durchführen und sich erst dann an die Eier begeben.
Video: Eier mit schnellem Muster
In diesem Video sieht man eine schnelle und wirkungsvolle Verzierung der Ostereier mit einem Permanent-Marker. Das Muster aus Rauten und Dreiecken verbunden mit einigen Linien ist schnell gezeichnet und auch für Zeichen-Anfänger super geeignet. So funktioniert's!
Deko-Marker online kaufen
Dekomarker edding 4000 deco marker. Zum Markieren, Schreiben und Malen auf nahezu allen Materialien. Besonders auch für dunkle und transparente.
Dekomarker edding 4040 deco markerZum Markieren, Schreiben und Malen auf nahezu allen MaterialienBesonders auch für dunkle und transparente.
Ostereier bemalen mit Wasserfarben
Materialliste
- Pinsel
- Fingerfarbe
- Wasserfarbe
- Stifte
- Evtl. Wackelaugen, Glitzer u.a.
- Kleber
- Buntes Tonpapier
- Schere
- Dünne Fäden
- Streichhölzer
- Eierkarton
Für den beliebten Osterschmuck am Osterstrauß, als Fensterdeko zu Ostern oder im Garten (damit der Osterhase auch weiß, wo er hin muss) werden frische Eier benötigt. Wenn keine weißen Eier zu haben sind, dann möglichst helle suchen. Doch vor dem Ostereier bemalen heißt es erstmal: Die Eier gut abwaschen!
Ausgepustete Ostereier reinigen
Die ausgepusteten Eier von innen reinigen, mit Wasser füllen, schütteln und ausspülen. Dann trocknen lassen. Nun kann das Ostereier bemalen starten. Immer ein bisschen auf Vorrat auspusten, da doch noch ein oder zwei Eier kaputt gehen können.
Vor dem Bemalen den Tisch mit einer abwaschbaren Tischdecke abdecken und die gewünschten Utensilien aus der oberen Materialliste bereit stellen.
Eierbecher zum Bemalen der Eier
Aus dem Eierkarton lassen sich kleine Schälchen reißen oder schneiden, in denen die Eier während des Bemalens einen guten Halt haben.
Bastelidee: Ostertiere aus Eiern
Um für Hasen die Ohren, für Küken die Flügel und Füße zu basteln, zeichnen Sie diese auf Tonpapier auf und schneiden diese aus. Alternativ lässt sich auch weiße Pappe verwenden, die man anschließend anmalen kann. Auf die gleiche Weise kann man Frühlingsinsekten, wie Marienkäfer oder Bienen mit Beinchen sowie Fühler und Flügeln basteln.
Ostereier gestalten mit bunten Farben
Nachdem die Farbe getrocknet ist, kann die zweite Eierhälfte bemalt oder grundiert werden. Die Eier dann nochmals gut trocknen lassen.
Nach der Grundierung können die Feinheiten beginnen: Hier wird aus einem Gelb bemalten Ei eine Biene, indem sie schwarze Streifen, Kopf und Augen bekommt.
Ostereier-Figuren mit Papier basteln
Wenn alles getrocknet ist, können die sechs Beine, die Flügel und die Fühler auf den Eier-Körper geklebt werden. Ein halbes Streichholz wird an einem dünnen Faden befestigt und in das obere Loch im Ei geführt. Das Streichholz verkantet sich und so kann das Ei am Zweig oder an der Zimmerdecke befestigt werden.
Wasserfarben online kaufen
Noris Club Farbkasten mit Wasserfarben. Behälterform: auswechselbare Farbnäpfchen. Mit Deckweiß und Pinsel. Inhalt: - ml. Farbe: gelb, ockergelb.
Ostereier als Schweinchen basteln
Neben Bienen, Hasen und Küken lassen sich niedliche Schweinchen aus Ostereiern basteln, die anschließend das Osternest oder den Osterkorb schmücken und eine raffinierte Tischdeko darstellen.
Materialien für Schweinchen-Ostereier
- Ungefärbte Eier
- Rosa Farbe, z. B. Wasserfarben oder Stifte
- Pinsel
- Rosa Filz oder Tonpapier
- Rosa oder pinke Strohhalme
- 1 kleiner rosa Knopf
- Schwarzer Filzstift
- Schere und Bleistift
- Bastelkleber
Schweine aus Ostereiern basteln
Im ersten Schritt bemalen Sie das ganze Osterei mit der rosa Farbe und lassen es trocknen. In der Zwischenzeit zeichnet man auf rosa Filz oder Tonpapier zwei Schweineohren auf und schneidet diese aus. Falten Sie das untere breite Ende der Ohren, wie auf dem nebenstehenden Bild zu sehen ist, und kleben Sie die Ohren mit Bastelkleber auf das Ei. Mit einem schwarzen Filzstift werden die Augen aufgemalt.
Im vorletzten Schritt kleben Sie Nase einen kleinen rosa Knopf mit Klebstoff fest. Jetzt fehlen nur noch die Beine, die aus einem Strohhalm gebastelt werden. Hierzu schneiden Sie vier kurze Stücke ab und schneiden das obere Ende senkrecht ein. Klappen Sie die Enden auf und kleben diese unter das Ei. Für das Ringlelschwänchen schneidet man eine kleine Filz-Schnecke aus und befestigt sie am anderen Ende des Ostereis. Stattdessen kann man auch ein Stück Pfeifenputzer biegen und festkleben.
Video: Osterei-Küken mit Nagellack bemalen
Weiterführende Informationen
Hilfe benötigt? Dringende Fragen?
Jetzt im Heimwerker-Forum beraten lassen!
Bewertung: 4.0 von 5. 6 Bewertung(en). Zur Bewertung auf die Sterne klicken.
Am meisten gelesen
Besonders beliebt:
- Basteln Ostern
- Schnittmuster Osterhase
- Osterkarten
- Sorbische Ostereier gestalten
- Ostermalvorlagen
- Ostermotive
- Tischdekoration Ostern
- Osterstrauß
- Osterrezepte
- Eier ausblasen
- Osterbräuche
- Osterkörbchen basteln
- Osterkerze
Neue Diskussionen im Forum
Arbeiten im Haus
Garten und Außenanlagen
Basteln und Kreativität
Mediadaten heimwerker.de
Seit 1996 eines der größten und reichweitenstärksten DIY-Portale in deutscher Sprache. Das passende Umfeld für Werbung aus dem Bereich Haus und Garten. Gerne informieren wir Sie per Mail über unsere Buchungsmöglichkeiten.
Unsere aktuellen Online-Nutzungszahlen können Sie bei der ivw abrufen.
Ostereier färben
Tisch mit einer Plastiktischdecke oder mit Zeitungspapier abdecken. Ostereier färben macht nicht nur Spaß, sondern auch Flecken.
Ein Sortiment von Pinseln bereithalten und für jede Farbe einen anderen Pinsel verwenden bzw. Pinsel zwischen den Farben gut auswaschen.
Wenn Sie bereits hartgekochte Eier haben, lassen sie sich am einfachsten mit fertiger Lebensmittelfarbe färben. 7-8 Tropfen Lebensmittelfarbe in 250 ml heißes Wasser geben und 4 EL Essig unterrühren.
Rohe Eier in einen Topf mit kaltem Wasser geben, Farbe und Essig zufügen und ca. 10-15 Minuten kochen lassen, bis sie die gewünschte Farbe bekommen.
Um seine eigenen Naturfarben zu kreieren, kann man Gemüse in Wasser mit Essig kochen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Die Faustregel ist 500 g klein gehacktes Gemüse auf 1 l Wasser plus 1 EL Essig. Nach dem Kochen das gefärbte Wasser durch ein Sieb abgießen. Wenn Sie Gewürze verwenden ca. 1 ½ EL – 2 EL pro 250 ml Wasser. Die Eier sollten so lange wie möglich im natürlichen Farbsud liegen, denn je länger sie liegen, desto intensiver wird die Farbe.
Marmorieren: Um einen marmorierten Effekt zu erhalten muss man die Eier erst in einer Farbe einfärben und trocknen lassen. Etwas Rapsöl in einen zweiten Behälter mit Farbsud geben (ca. 1 TL auf 250 ml Farbe) und die bunten Eier schnell hineintauchen. An den Stellen, wo Öl am Ei klebt, bleibt die Farbe nicht haften, wodurch ein marmorierter Effekt entsteht.
Etwas Öl auf ein Papierhandtuch geben und die völlig getrockneten Eier damit vorsichtig einreiben. Dadurch erhalten die Eier einen schönen Glanz.
Wie Ostereier bemalen.
Mit extra Stiften oder mit Wasserfarbe oder mit Aufklebern schmücken?
Bin für ganz viele Ideen offen.
Hartgekochte Eier färbt man
Ich male mit meinen sohn bald 4
auch ausgeblassene eier an .
Ich schiebe immer einen langen schachlick stab aus holz durch und wenn die eier rutschen dann klebe ich einen streifen tesa drunter .
So können die kleinen den stab festhalten und mit wasserfarben anmalen. Und zum trocknen in ein großes glas stellen.
Das klappt wirklich super machen das schon das zweite jahr so und er hat echt spas unser osterschmuck ist jedes jahr aufs neue schön.
Das is schön das ich dir nan brauchbaren tipp geben konnte bei uns klappt das wunderbar.
wir habe in dem Alter auch ausgeblasene Eier angemalt. Weiße habe ich immer ab der Weihnachtsbäckerei gesammelt, so hatten wir immer genügend. Zu Bruch ging wider Erwarten selten etwas, wenn dann mir, wenn ich gedanklich abwesend war.
Mein Sohn bekam einen weichen dicken Pinsel in die Hand, anfangs haben wir mit Wasserfarben (gesundheitlich unbedenklich), und als ich merkte, dass das superläuft, mir ungiftigem Lack bemalt. (Oftmals grundierte ich auch die Eier, und er tunkte ein Fingerchen in Farbe und setzte so kleine Tupfer auf die Eier.) Die Eier kamen auf den bereits erwähnten Schaschlikstab, wir haben jedoch kein Tesa zum Fixieren genommen, sondern buntes Knetwachs. Zu kleinen Kugeln geformt und drauf gesteckt. Das sah manchmal so nett aus, dass wir die Eier auf dem Stab gelassen und ins Blumenbeet oder in die Balkonkästen gesteckt haben.
Viel Spaß beim malen (meiner macht das leider nicht mehr, aber wir freuen uns weiterhin an den Eiern aus seiner Kleinkind- und Kinderzeit).
Hallo, eine ganz einfache Methode und auch für ganz Kleine geeignet ist folgendes:
In einen Schuhkarton o.Ä. ein paar Tupfen Farbe geben, ausgeblasenes Ei oder Plastikei hineinlegen, Karton verschließen und Ei leicht hin und herrollen (je nach gewähltem Ei mit mehr oder weniger Vorsicht). Funktioniert prima, ich habe es auch schon mit körperbehinderten Kindern und mit meiner 1,5 jährigen Tochter gemacht. Meine Große (fast 4) ist von dieser Methode immer noch begeistert und experimentiert mit der Farbgebung, also mehr oder weniger Tupfen, Schlieren, Muster etc. Schöne Nebeneffekte gibt es auch, wenn man ein Blatt Papier in den Karton legt und da die Farbe drauf gibt. Wenn man das jeweils auswechselt, erhält man viele schöne marmorierte Blätter z.B. für Grußkarten.
Forum: Ostern
Des Nachts im Traum auf grünem Rasen
beschenken Paul die Osterhasen
zwei Eier legen sie gewandt
ihm auf den Arm und unter die Hand
am Himmel steht der Mond
und denkt ich werde nicht so schön beschenkt.
Ostereier färben und bemalen
Wenn Ostern naht, dann ist es wieder an der Zeit für bunt gefärbte Eier. Egal, ob man den Osterschmuck lieber einfarbig oder bunt mag. Bei den unendlich vielen Möglichkeiten ist bestimmt für jeden etwas dabei. Die besten Tipps zum Ostereier färben, verrraten wir Ihnen hier.
Schon kleine Kinder können zu Farbe und Pinsel greifen. Lassen Sie die Eier von den Kindern bemalen. Foto: © Joachim Opelka - Fotolia.com
Noch bevor bunte Farben, Stifte oder Perlen überhaupt in die Nähe der Eier gelangen, müssen sich Erwachsene und Kinder gleichermassen der ersten Herausforderung stellen. Denn da die hübsch gestalteten Eier meist nach dem bemalen nicht gegessen sondern eher an Zweigen oder in Fenstern aufgehängt oder ins dekorative Osternest gelegt werden, müssen sie vorher ausgeblasen werden. Das bedeutet, das Innere des Eis muss heraus, und das möglichst, ohne die Schale zu sehr zu beschädigen.
Wenn die Kinder noch zu klein sind für das Ausblasen, oder die Eltern sich die Arbeit ersparen möchten, können auf Eier aus Holz oder Plastik zurückgegriffen werden. Natürlich lassen sich für alle Gestaltungsideen auch einfach hart gekochte Eier verwenden. Die sind dann allerdings kaum aufzuhängen und müssen auch recht zügig verzehrt werden.
Eier ausblasen
Beginnen sollte man beim Ausblasen damit, dass die rohen Eier von Aussen gereinigt werden. Dafür kann man sie zum Beispiel kurz in einer Essig-Wasser-Mischung baden oder sie ganz einfach mit einem Schwamm rundherum abwischen.
Anschliessend muss sowohl oben auf der spitzeren Seite des Eis als auch unten ein Loch mit einer Nadel eingestochen werden. Das Loch am unteren, flacheren Ende sollte dabei etwas grösser sein, denn dort wird das Ei hinausgeblasen.
Wenn die Löcher eingestochen sind, kann mit der Nadel noch ein wenig im Inneren herumgestochert werden, um das Eigelb etwas zu verrühren. So passt es besser durch die Öffnung. Danach wird das Ei über eine Schüssel gehalten und man pustet am oberen Ende fest hinein. Ist es komplett entleert, kann man es noch einmal gründlich mit Wasser durchspülen und dann zum Trocknen hinlegen. Wenn die Eier getrocknet sind, kann es dann endlich mit dem Verzieren losgehen.
Um die Eier von allen Seiten zu bemalen, können Sie diese auf einen Spiess stecken. Foto: Angelika Antl, F1online, Thinkstock
Zum Bemalen Eier aufspiessen
Am besten steckt man die Eier auf einen Holzspiess, damit sie von allen Seiten bemalt werden können. Dazu wickelt man oberhalb der Mitte ein Gummiband um den Spiess. Dann steckt man das Ei auf den Holzspiess und fixiert es am oberen Ende des Spiesses mit einem zweiten Gummiband oder einem Stück Korken. Als Ersatz für Gummiband und Korken kann zum Beispiel auch Tesafilm oder Knetwachs verwendet werden. So kann man den Spiess bequem in die Hand nehmen und das Ei kann beim Bemalen nicht verrutschen.
Nicht ausgeblasene Ostereier bemalen
Nächste Woche muss ich mich um die Kinder meiner Nachbarin kümmern und sie wollen unbedingt Eier anmalen. Wassermalfarben und die künstliche Farbe, die man mit Handschuhen auftragen muss sind logischerweise noch nichts für sie und daher denke ich gerade an Stifte. Sie könnten Buntstifte benutzen, was die Mutter persönlich aber nicht möchte. Den Beweggrund dazu verstehe ich leider auch nicht. Bleiben noch Filzstifte. Welche kann man verwenden, ohne dass das eigentliche Ei (also das unter der Schale) Farbe abbekommt oder wenn dies geschieht, man es immer noch essen kann? Meine Freundin hat vermutet, dass Stabilos eine mögliche Lösung wären. Dem stehe ich allerdings ein wenig kritisch gegenüber. Außerdem sollten die Farben nicht verwischen.
Danke schon einmal für eure Antworten
7 Antworten
Filzstifte, Wasser- Acrylfarbenfarben, . wir Kinder haben früher alles Mögliche zum Verzieren genommen, ohne Schaden zu nehmen!
Das ist gut, danke :D
Vielen ♥lichen Dank für den Stern! Hab´g´rad vorhin beim Einkaufen gesehen: Es gibt in kleinen Päckchen ( wie bei den Farbtabletten) Stifte zum Bemalen! Guck´Dich mal um! Wünsche Dir und den Kindern ´ne Menge Spaß dabei! LG, gina
Also mit Filzstiften Eier zu bemalen gibt eine Riesensauerei an den Händen. Es sei denn, die Eier sind warm, sodass die Farbe schnell trocknen kann.
Ich finde diese Abziehbilder, die man vorher in Wasser aufweichen muss sehr schön. Ich würde die Eier zuerst einmal mit den Kindern zusammen kochen, dann Färben und anschließend mit Bildern verzieren. Beim Färben würde ich den Kleinen Einmal-Handschuhe anziehen.
Dann haben die Kleinen aber fast gar nichts zu tun. Zum Kochen muss man die Eier ja nur in kochendes Wasser werfen und das ist nicht allzu viel Arbeit. Die Abziehbilder sind zwar schön und das Färben leicht, aber der Spaß beim Bemalen sollte schon vorhanden sein. (:
Meine Kinder haben mit ganz einfachen normalen Filzstiften die Eier bemalt, die wir dann auch gegessen haben.
Gut, dann bin ich erleichtert. Danke :D
Es gibt spezielle Ostereiermalstifte, die wie Filzer sind, aber mit Lebensmittelfarbe ich guck mal ob ich einen Link finde. Ansonsten gehen evt. auch Wachsmaler?
Ja, die hatte ich auch schon gesehen, aber bei keinem der Angebote waren lilane Stifte dabei und Luisa macht einen Riesenaufstand wenn die Farbe nich dabei is ^-^
Es ist doch sicher die Rede von gekochten Eiern?
Wie wär es mit Wachsmalstiften? Die verwischen nicht.
Ja, auch vergessen oben zu erwähnen ^^
Jep, das ist ne gute Idee. Danke :)
hast du mal an "Fingerfarbe" gedacht? Die ist nicht giftig, und die Kinder können die Eier mit bemalen.
Und außerdem kriegt die Küche dann einen neuen Gratisanstrich :D Nein, lieber nicht, denn die drei sind alle kleine Dreckkspatzen. :)
ich würds net mampfen wenn ich da vorher mit edding oder gleichen drauf rum getagt hätte
warum keine Wassermalfarben?
wie siehts mit wachsmalstiften aus?
Mit Wasserfarben würden sie alles vollspritzen und den Anblick erspar ich meiner Mutter lieber :)
Eier bemalen - Eier färben
Eier natürlich gefärbt
Bunte Eier
Bunte Eier sind in der Osterzeit bei jung und alt beliebt. Tolle Farben auf dem Ei entstehen nicht nur mit gekauften Farbstoffen. Nutzen Sie die Farbpalette der Natur und stellen Sie Ihre eigene Farbe aus Gemüse, Kräutern, Rinden, Hölzern, Blüten und Blättern her. Durch das Färben mit Naturmaterialien entstehen effektvolle Schattierungen, so dass kein Ei dem anderen gleicht. Experimentieren Sie selbst und entdecken Sie welche Möglichkeiten die Natur bietet.
Auswahl der Eier
Ob Sie weiße oder braune Eier verwenden, bleibt Ihrem Geschmack überlassen. Auf braunen Eiern entstehen warme gedeckte Töne, auf weißen helle kräftige Töne.
Vorbereitung der Eier
Menge an Material
Menge an Wasser
Einweichzeit des Suds
Kochzeit des Suds
BlпїЅten, BlпїЅtter, FrпїЅchte
Pulver aus der Apotheke
3 - 4 TeelпїЅffel
Verwenden Sie immer alte Kochtöpfe für den Farbsud, da der Kochtopf die Farbe des Suds annehmen kann. Für die Farbbäder weichen Sie die Naturstoffe im Wasser ein und kochen sie auf. Anschließend filtern sie die Feststoffe ab. Je länger die Einweich- und Kochzeit ist, desto ergiebiger und kräftiger werden die Farben.
Gewinnung der Farbbäder
Anschließend werden die Eier in die Farbbäder gelegt. Die Materialien bzw. der Nylonstrumpf wird erst nach dem Abkühlen der Eier entfernt.
Tipp: Ein Schuss Essig im Farbsud lässt die Eier noch farbiger und leuchtender werden. Am Ende können Sie die gefärbten Eier mit Speckschwarte oder etwas Speiseöl abreiben, so dass sie schön glänzen und ihre Farbe besser zur Geltung kommt.
Das Oster-Bastelbuch, 100 umweltfreundliche Bastelideen mit Vorlagen in Originalgröße in Zusammenarbeit mit Öko-Test, Freiburg Breisgau, Christophorus-Verlag, 1993.
Mit Kindern Basteln: Ostereier färben, bemalen, verzieren, Rita Giegerich, Wiesbaden, Englisch Verlag, 1992.
Das große Osterbastelbuch für die Familie: Umweltfreundliche Ideen und Materialien, Vorlagenbogen, Christina Pfeiffer und Renate Vogl, Augustus Verlag, Augsburg, 1994.
Osterschmuck aus der Natur, Hannelore Linse, Stuttgart, Kosmos, 1998.
Ostereier: Auspusten und bemalen - aber richtig!
BfR weist auf Gesundheitsrisiken durch Umgang mit rohen Eiern hin
Wie Eier ausgepustet und bemalt werden, weiпїЅ fast jedes Kind. Dass es bei der Herstellung der bunten Ostereier zu einer Infektion mit Salmonellen kommen kann, ist hingegen weniger bekannt. Die Keime kпїЅnnen vor allem auf der Schale der Eier vorkommen. Beim Auspusten von Eiern besteht die Gefahr, dass Salmonellen aufgenommen werden und Durchfallerkrankungen auslпїЅsen , erlпїЅutert Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, PrпїЅsident des Bundesinstituts fпїЅr Risikobewertung (BfR ). Das BfR weist darauf hin, dass beim Umgang mit rohen Eiern grundsпїЅtzlich verstпїЅrkt Hygieneregeln beachtet werden sollten.
Obwohl die Anzahl der gemeldeten Infektionen durch Salmonellen seit einigen Jahren rпїЅcklпїЅufig ist, wurden im Jahr 2011 rund 25.000 Salmonelleninfektionen gemeldet. Da Kinder besonders gefпїЅhrdet sind, sollten sie mпїЅglichst gar nicht mit rohen Eiern umgehen. Eine gefahrlose Alternative zur Osterzeit ist das Bemalen von hart gekochten Eiern oder Eiern aus Materialien wie Holz oder Kunststoff.
Wer auf das Auspusten von Ostereiern nicht verzichten mпїЅchte, sollte folgende HygienemaпїЅnahmen beachten, um eine Infektion mit Salmonellen zu vermeiden:
- AusschlieпїЅlich frische und saubere Eier auspusten. Die Eier kпїЅnnen mit lauwarmem Wasser und etwas SpпїЅlmittel abgewaschen werden.
- Die spitzen Werkzeuge, mit denen die Eier angebohrt werden (beispielsweise NпїЅgel oder Rouladennadeln), sollten sauber sein und nach der Verwendung grпїЅndlich gereinigt werden.
- Nach MпїЅglichkeit sollten Eier mit Hilfsmitteln ausgepustet werden, um den direkten Kontakt mit dem Mund zu vermeiden. Zum Auspusten eignen sich beispielsweise dпїЅnne Strohhalme und Einwegspritzen mit mпїЅglichst dicken KanпїЅlen.
- Bevor die ausgepusteten Eier bemalt werden, sollten sie von innen und auпїЅen mit lauwarmem Wasser und etwas SpпїЅlmittel gesпїЅubert werden, um Reste des rohen Eis zu entfernen.
- Verspritztes Eigelb und EiweiпїЅ sollten sofort mit KпїЅchenpapier entfernt und die ArbeitsflпїЅche grпїЅndlich gereinigt werden.
- Nach der Bastelarbeit die HпїЅnde grпїЅndlich mit warmem Wasser und Seife waschen.
Sollen Eigelb und EiweiпїЅ noch verwendet werden, sollten sie in geschlossenen BehпїЅltern aufbewahrt werden, um eine KeimпїЅbertragung zu vermeiden. Rohe Eier sollten grundsпїЅtzlich mпїЅglichst schnell verarbeitet und bis dahin bei hпїЅchstens 7 Grad gekпїЅhlt werden.
Bei der Herstellung von Speisen, die vor dem Verzehr nicht erhitzt werden, sollte auf rohes Ei verzichtet werden. Dazu zпїЅhlen beispielsweise Desserts oder MajonпїЅse. Werden Eier beim Kochen, Backen oder Braten ausreichend erhitzt, werden eventuell vorhandene Keime abgetпїЅtet.
Natürliche Farben für Ostereier
Bunte Eier fпїЅr das Osterfest
NatпїЅrliche Farbstoffe aus der KпїЅche
(aid) - Das FпїЅrben der Eier fпїЅr das Osterfest ist ein beliebter SpaпїЅ fпїЅr die ganze Familie. Dabei bieten Lebensmittel wie Zwiebelschalen und Rote Bete eine sichere Alternative zu chemischen Eierfarben, erklпїЅrt ErnпїЅhrungswissenschaftler Harald Seitz vom aid infodienst in Bonn. "Einige kпїЅnstliche Farbstoffe wie Azorubin und Chinolingelb kпїЅnnen bei besonders empfindlichen Menschen allergieпїЅhnliche Reaktionen wie HautrпїЅtungen und Juckreiz hervorrufen", so Seitz. "Sie gelangen unter UmstпїЅnden durch winzige Ritze in der Schale ins EiweiпїЅ und werden mitverzehrt."
Wer sicher gehen will und es natпїЅrlich mag, fпїЅrbt das Osterei mit der bunten Palette des Pflanzenreiches. Dazu eignen sich beispielsweise Zwiebelschalen (rot beziehungsweise gelb), der Saft der Roten Bete (rot), Schwarzer Tee (braun), Heidelbeersaft (dunkelblau), Spinat sowie BrennnesselblпїЅtter (grпїЅn) und KamillenblпїЅten (gelb). Ein LindgrпїЅn gelingt ganz einfach mit Mate-Tee und ein schпїЅnes Violett mit Rotkohl oder getrockneten Heidelbeeren.
ZunпїЅchst werden die Eier hart gekocht. In der Zwischenzeit kocht man die Pflanzenteile zu einem Sud, gieпїЅt ihn ab und gibt die noch warmen Eier hinein. Die besten Farbergebnisse werden bei Eiern mit weiпїЅer Schale erzielt. FпїЅr ein krпїЅftiges Gelb braucht man zum Beispiel ein halbes Kilogramm gelbe Zwiebelschalen, das in drei Viertel Liter Wasser gekocht wird. FпїЅr einen intensiven Braunton sind zehn Teebeutel Schwarztee pro Liter notwendig. Kleine Osterhasen kпїЅnnen ihre Kunstwerke auch mit tollen Mustern verzieren. "Einfach mit WattestпїЅbchen Zitronensaftkonzentrat auftragen, und die behandelten Stellen bleiben frei von Farbe", beschreibt Seitz. "Die bunten Eier glпїЅnzen besonders schпїЅn, wenn man sie zum Schluss mit SpeiseпїЅl einreibt."
Selber machen: Tipps und Tricks fürs Ostereier bemalen
Selber machen: Tipps und Tricks fürs Ostereier bemalen
Ostereier aus Styropor, außerdem noch Speckschwartentipps, Wachskleckereien und Perleneierbecher - unsere Ideen für ein buntes Osterfest.
In zwei Wochen ist Ostern. Die Schaufenster und Supermarktauslagen sind längst voll mit Dekorations- und Eierkram, und auch wir haben die Archive durchstöbert und einige tolle Ideen gefunden, die vielleicht noch nicht jeder kennt. Weiter unten geben außerdem Nido-Redakteure gute Tipps, wie die Ostereier besonders schön glänzen oder tolle Effekte beim Bemalen entstehen. Fröhliches Eierbemalen!
Batikeier – so leicht geht’s! Eine ähnliche Anleitung auf deutsch gibt es hier.
Eier aus Styropor (gibt’s im Bastelladen) werden mit buntem Garn umwickelt und vorher mit Leim bepinselt: fast schon zu perfekt!
Hui, ein bisschen Fisselarbeit, aber das Ergebnis ist wirklich super: Golden marmorierte Ostereier hat bestimmt nicht jeder.
Salzteig-Eier sind sehr leicht herzustellen und die Kinder können nicht viel kaputt machen. Hier die Anleitung.
Eingefärbte Eier können mit ganz wenig Aufwand direkt zu Unikaten werden: Schnurrbärte, goldene Herzen, Zickzackmuster… in dieser Klickstrecke werden einige Ideen gezeigt.
Weitere interessante Ideen, Eier zu verschönern:
Etwas komplizierter, aber nicht weniger aufsehenerregend: Ei in Schokoladenschale!
Anhand einer Bilderstrecke wird ganz ohne Worte erklärt, wie man Pflanzenabdrücke auf Eiern hinterlassen kann. Und hier gibt’s die Anleitung nochmal auf Englisch, leicht abgeändert, aber vom Prinzip her gleich.
Gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheint: Kuchen im Ei!
Eine ganze Reihe von kreativen Bemal-Ideen haben wir bei asubtlerevelry.com gesehen – ziemlich gute Inspiration, oder?
Bunte sogenannte „Teufelseier“ (gefüllt mit einer Mischung aus Eigelb, Mayonnaise und allem, was man gerne mag) – hier gibt’s eine gute Bild-für-Bild-Anleitung.
Und was macht man am Ende mit den ganzen gekochten und gefärbten Eiern? Vielleicht in diese tollen Untersetzer stellen.
Auch die Redaktion hat einige Tipps parat:
„Ich male ja am liebsten mit Plakafarben, weil die so leuchtend sind. Man muss schöne Farbkombinationen vorher zusammenstellen/aussuchen, dann kann nichts mehr schief gehen. Es sieht dann auch gut aus, wenn man nur kreuz und quer wilde Striche draufkleckst.
Wenn ausgeblasene Eier zerbrechen, gibt es zu Recht viele Tränen. Schlauer ist es, gekochte, gefärbte Eier zu bemalen. Ein schönes Geschenk für die Oma zum Osterfrühstück: es gibt Kerzen in Eierform, die man mit ausgeschnittenen Flecken von bunten Wachsplättchen bekleben kann. Das ist supereinfach, und das können schon ganz kleine Kinder.“
Nido-Art-Direktorin Yvonne Zmarsly, zwei Kinder
„Super für die ganz Kleinen finde ich, die ausgeblasenen Ostereier auf Schaschlik-Stäbchen zu stecken und mit Korken zu fixieren. Macht das Handling einfacher und mehr Spaß. Hier eine Anleitung.“
Nido-Bildchefin Yvonne Bauer, eine Tochter
„Ich mag am liebsten den Geruch von Ostereiern, wenn man sie noch mit einer Speckschwarte einreibt (auch für den Glanz!). Außerdem bilde ich mir ein, dass es beim „Eierpeckn“ (Eier gegeneinender schlagen. Wem’s kaputtgeht, der verliert sein Ei) hilft.“
NEON-Art-Direktor Jonas Natterer, eine Tochter
„Der Trick: weiße Eier mit Wachsmalstiften, die einen hohen Bienenwachsanteil haben, bemalen und dann in die ganz normalen Farbtabletten tauchen – dann leuchten die Farben schön.“
Mareen Linnartz, Nido-Redakteurin, drei Kinder
„Eier habe ich als Kind immer mit meiner Omi zusammen bemalt, die die Eier (selbstausgeblasen und echt, also keine Plastikeier!), sehr, sehr kunstvoll, kleinteilig mit Hasen, Schmetterlingen, Bäumen, Blumen etc. bemalt hat. Wir Enkel haben versucht das nachzumachen, was nicht wirklich gut funktioniert hat… deshalb haben wir jetzt sehr, sehr schöne Eier immer mit einer eher nicht so schönen Kopie davon.
Tipps: Nach dem Trocknen die Eier auf jeden Fall noch mit Klarlack bemalen, dann glänzen sie schön. Und: Im Kindergarten haben wir manchmal Eier mit bunten Transparentpapierschnipseln und Kleister beklebt.“
Nido-Grafik Praktikantin Florentine Heimbucher
Ansonsten kann man ganz simpel
Nido-Modechefin Maike Rohlfing, zwei Kinder
„Weil auf handelsüblichen, weißen Eiern mittlerweile immer die Herkunftsstempel sind, nehmen wir ab und zu auch Styroporeier (gibt’s in jedem Bastelgeschäft). Die kann man dann gut mit Temparafarben von IKEA anmalen. Zum Trocknen dann einfach auf einen Apfel die Eier aufstecken.“
Nido-Producer Heiko Bielinski, zwei Kinder
Und was sind eure Färbetipps? Oder wird die Ostermalaktion mittlerweile eher von den Kitas übernommen? Wir freuen uns auf noch mehr Links und Erfahrungen in den Kommentaren.
Комментариев нет:
Отправить комментарий