среда, 31 января 2018 г.

kohlmeise_eier

Heimische Gartenvögel

Fast jeder, der einen Garten besitzt oder naturnah wohnt, hört oft Vögel singen oder kann sie beobachten sie. Allerdings kann man den betreffenden Vogel manchmal nicht bestimmen. Deshalb möchte ich hier einige häufig vorkommende Gartenvögel vorstellen und außerdem einige Tipps geben, z.B. wie man seinen Garten vogelfreundlicher gestalten kann oder wie man Vögel richtig anfüttert.

29. September 2009

Die Kohlmeise ist die größte Meise Mitteleuropas. Ihr Kopf und ihre Kehle haben eine glänzende blauschwarze Färbung, die Wangen eine weiße. Das Gefider auf dem Rücken der Kohlmeise ist olivgrün, das am Bauch leuchted gelb gefärbt. Die Flügel und die Schwanzfedern haben einen blaugrauen Farbton.

Die Kohlmeise zieht 2 Bruten während der Saison, die für die Kohlmeisen von April bis Juli andauert, auf. Dabei legt sie pro Brut 8-12 Eier.

Die Kohlmeise ernähert sich von Insekten, anderen Kleintieren und Samen.

Das Vorkommen der Kohlmeise erstreckt sich von Laub- und Mischwäldern, kleinen Gehölzen, Parks und Gärten hin zu Platzen mitten in der Großstadt, sofern dort einige Bäume oder Sträucher stehen.

Über den Einfluß der Nahrung auf die Eigröße der KohlmeiseParus major

  • Manfred Föger
  • Karin Pegoraro

Zusammenfassung

Bei mehrjährigen Untersuchungen an der KohlmeiseParus major in der Umgebung von Innsbruck zeigten sich deutliche Einflüsse von angebotenem Zusatzfutter auf die Eigröße. In dieser Arbeit wurde versucht, die Vergrößerung der Eier durch zusätzliches Futter und ihre Bedeutung näher zu beleuchten. Neben der Diskussion von Fütterungsexperimenten und ihren Aussagen wird auf verschiedene adaptive Aspekte der Eigröße eingegangen.

The influence of nutrition on egg size in Great TitsParus major

During long term studies on the ecology of alpine tit populations we performed a supplementary feeding experiment to test for the influence of nutrition on egg size in the Great Tit. All measurements of egg size in females that utilised the supplementary food (mixture of curd, minced beef heart and dried insects) increased statistically significant, whereas clutch size was not influenced by the additional food. These results support the hypothesis that females spend surplus energy in the single eggs of their clutch and not in producing additional eggs. Breeding success is positively correlated with egg size. Therefore increasing egg size leads to a higher breeding (= fledging) success than enlarging clutch size. The ecological impact of increasing egg size with altitude is discussed in the light of the supplementary feeding experiment. As genetic adaptations are not to be expected because of the high gene flow, larger eggs at higher altitudes could be the result of short, but regular gradations of insect populations and therefore optimal supply with prey. Whether additional food or the quality of parents being able to hold optimal territories is the most important ultimate factor influencing egg size in Great Tits remains to be tested by cross-foster experiments.

Literatur

Copyright information

Authors and Affiliations

  • Manfred Föger
    • 1
  • Karin Pegoraro
    • 1
  1. 1. Institut für Zoologie und Limnologie Universität Innsbruck Innsbruck

About this article

Personalised recommendations

Cite article

.RIS Papers Reference Manager RefWorks Zotero

  • .BIB BibTeX JabRef Mendeley

  • Share article

    • Unlimited access to the full article
    • Instant download
    • Include local sales tax if applicable

    Cite article

    .RIS Papers Reference Manager RefWorks Zotero

  • .BIB BibTeX JabRef Mendeley

  • Share article

    Over 10 million scientific documents at your fingertips

    Switch Edition

    © 2017 Springer International Publishing AG. Part of Springer Nature.

    Kohlmeise

    Prä sentation

    Comments ( 0 )

    Please log in to add your comment.

    Transcript of Kohlmeise

    Gewicht: ca. 10 g

    Flügelspannweite: ca. 20 cm

    Brutzeit: April - Juni

    Brut: 2 Jahresbruten

    Brutdauer: ca. 15 Tage

    Nestlingszeit: ca. 20 Tage

    Alter: ca. 5 Jahre

    Feinde: z.B. Sperber, Falken,Rabenvögel, Marder, Katzen

    Familie: Greifvogel, Habichtartige

    Größe: Weibchen ca. 62 cm, Männchen ca. 45 cm

    Gewicht: Weibchen ca. 1400 g, Männchen ca. 650 g

    Flügelspannweite: ca. 130 cm

    Brut: 1 Jahresbrut

    Brutzeit: März - Mai

    Brutdauer: ca. 38 Tage

    Nestlingszeit: ca. 42 Tage

    Alter: ca. 25 Jahre

    Feinde: z.B. Uhe, Kolkrabe, Krähen

    Familie: Greifvögel, Habichtartige

    Gewicht: ca. 1300 g

    Flügelspannweite: ca. 135 cm

    Brut: 1 Jahresbrut

    Brutzeit: März - Juni

    Brutdauer: ca. 34 Tage

    Nestlingszeit: ca. 55 Tage

    Alter: ca. 25 Jahre

    Feinde: z.B. Uhu, Habicht, Kolkrabe, Krähen

    Flügelspannweite: ca. 26 cm

    Gewicht: bis zu 20 g

    Brutzeit: April - Mai

    Brut: 1 - 2 Jahresbruten

    Brutdauer: ca. 14 Tage

    Nestlingsdauer: ca. 20 Tage

    Alter: ca. 5 Jahre

    Feinde: z.B. Sperber, Katzen, Elster, Falken

    Größe: Weibchen ca. 40 cm, Männchen ca. 30 cm

    Gewicht: Weibchen ca. 320 g, Männchen ca. 180 g

    Flügelspannweite: Weibchen ca. 82 cm, Männchen ca. 64 cm

    Die Kohlmeise

    Die Kohlmeise (Parus major) hat ihren Namen wegen der kohlschwarzen Kopfzeichnung. Kohlmeisen nannte man früher auch “Finkmeisen” wegen ihrem finkenähnlichen Lockruf. Die Stimme / Ruf der Kohlmeise ist heute sehr unterschiedlich. Sie imitiert auch andere Vögel und sogar Handytöne. Sie gehört mit ihren 14cm zu den größten Meisenarten die bei uns leben. Kohlmeisen gehören zu unseren einheimischen Vogelarten. Man sieht sie in Europa, ausser in Island, überall. Kohlmeisen wiegen ca. 20g und können durchschnittlich 5 Jahre alt werden. Übersicht: Sucht Ihr nur wann und wo sie brüten, was sie fressen, das Alter, eine Liste der Feinde, das Gewicht, die Balz, die Brutzeit, die Merkmale, die Gattung, die Flügelspannweite, die Lebenserwartung und die Größe, dann schaut unten im Steckbrief nach.

    Aussehen von der Kohlmeise

    Männchen und Weibchen kann man gut unterscheiden, am schwarzen Bauchstrich wobei der Bauchstrich beim Weibchen schmäler ist. Ausserdem sind die Farben beim Weibchen blasser. Zum Aussehen, zur Beschreibung und zum bestimmen der Kohlmeise zeige ich Euch einige Bilder.

    Lebensraum, Nahrung und Brutverhalten

    Lebensraum: Am häufigsten sieht man Kohlmeisen in Parks, Kleingärten, buschigen Feld- und Wiesenrändern, Wäldern aller Art und natürlich in jedem Garten. Nahrung: Kohlmeisen ernähren sich von Insekten, Würmern, Larven, Spinnen und Sämereien.

    Kohlmeisen gehören zu den Teilziehern und zu den Standvögeln. Im Winter sind sie ständiger Gast an Futterstellen. Kohlmeisen gehören zu den Höhlenbrütern, es kann aber auch schon mal vorkommen das eine Kohlmeise, wie die Blaumeise, in einem Briefkasten brütet. Sie polstern ihre Nester gerne mit Moos, Wolle, Haaren, Halmen und Federn aus.

    Kohlmeisen haben meistens eine Jahresbrut von April bis Mai, sie legen ca. 8 bis 12 Eier. Die Brutdauer beträgt ca. 14 Tage, die Nestlingsdauer bis zu 20 Tagen und dann folgt noch eine Ästlingsdauer von ca. 14 Tagen. Dann hört man überall in Gärten und Parks die Bettelrufe von den Jungvögeln und ihren schönen Gesang.

    Hier zeige ich euch mal wie so eine Kohlmeise in der Mauser aussieht.

    Verhalten der Kohlmeise

    Die Kohlmeise hat keine Scheu Nistmaterial aus dem Nest von Rabenkrähen/Aaskrähen zu holen und anschließend mit dem Nistmaterial ihr Nest auszupolstern. Die Kohlmeise beobachtet die Krähe ganz genau. Sobald die Krähe ihr Nest verlässt, schlägt die Kohlmeise erneut zu. Und das wiederholt sich so lange, bis die Meise ihr Nest fertig gebaut hat.

    Ich zeige Euch noch ein paar Bilder, auf denen Ihr sehen könnt, wie eine Kohlmeise sich Haare aus einem Fuchsschwanz (toten Fuchs) rupft um ihr Nest damit auszupolstern.

    Feinde der Kohlmeise

    Thema Feinde: Die Feinde der Kohlmeise lauern überall, z.B. die Parasiten, das Wetter, die Infektionskrankheiten, der Sperber, die Katze, der Falke, die Elster und der Mensch. Im Alter von einem Jahr sterben die meisten Kohlmeisen. Der Wanderfalke macht auch keinen Halt vor der Kohlmeise. Jetzt zeige ich euch eine Kohlmeise die ihr Bein beim Sperberangriff verloren hat. Sie kommt schon das zweite Jahr im Winter an unsere Meisenknödel. Man kann daran sehen, das auch Invaliden ab und an eine Überlebenschance in der Natur haben.

    Auch die Kohlmeise bevorzugt die Vogeltränke um ausgiebig ein Erfrischungsbad zu nehmen und anschließend ihr Gefieder zu reinigen.

    Es gibt immer noch einige Länder in Europa die Vögel fangen. Die Kohlmeise muss sich während des Vogelzuges vorsehen, das sie nicht im Fangnetz landet und anschließend auf den Teller kommt.

    Da ich oft Anfragen nach Steckbriefen bekomme, folgt jetzt ein kleiner Steckbrief über die Kohlmeise und außerdem die Namen in verschiedenen Sprachen, wie z.B. in Lateinisch, in Englisch, in Spanisch, in Französisch und in Italienisch.

    Kohlmeise-Steckbrief

    Wissenschaftlicher Name: Parus major

    Englischer Name: Great Tit

    Spanischer Name: Carbonero comun

    Französischer Name: Mésange charbonnière

    Italienischer Name: Cinciallegra

    Familie: Meisen (Paridae)

    Flügelspannweite: 25 cm

    Brutzeit: April bis Mai

    Brut: 1-2 Jahresbruten

    Anzahl der Eier: 8-12

    Brutdauer: 14 Tage

    Nestlingsdauer: 20 Tage

    Nahrung: Insekten, Larven, Würmer, Sämereien

    Alter: 5 Jahre Lebenserwartung

    Zugvogel: Ja / in Deutschland Standvogel

    Liste der Feinde: Mensch, Parasiten, Infektionskrankheiten, Wetter, Sperber, Katzen, Krähen, Elster, Falken

    Merkmale: Schwarzer Kopf, weißer Wangenfleck, schwarze Kehle

    Weitere Steckbriefe und Informationen zum Thema Meisen, unter Meisen-Steckbriefe oder Meisenarten.

    Häufig bekomme ich die Frage gestellt: „Ich habe eine kleine Kohlmeise gefunden, was soll ich machen?” Die Antwort findet Ihr unter Häufig gestellte Fragen, kranken Vogel gefunden – Was tun?

    Wie immer zum Schluss ein paar Bilder und Fotos, hier von der Kohlmeise. Wollt Ihr mehr Vogelbilder sehen, dann besucht meine Seiten, Vogel-Portrait oder Naturfotografie Vögel Europas.

    Zur Vogelart Kohlmeisen-Bilder und Fotos

    Meine Kohlmeisen Seite ist für Projekte im Kindergarten, im Gymnasium und in der Schule für Vorträge in Biologie, in Zoologie, im Sachkundeunterricht, für Artensteckbriefe, für Arbeitsblätter und für Referate im Biologieunterricht sehr beliebt. Hier findet Ihr alles für Eure Steckbriefvorlage (Grundschule, Realschule, Gymnasium) über Vögel. Wollt Ihr zum Thema, wissen der Vögel etwas erfahren, dann besucht meine Seiten: Was wissen Vögel und Intelligente Krähe. Weiterhin viel Spaß auf meinen anderen Seiten, z.B. das Rotkehlchen oder der Baumfalke. Und nun viel Spaß bei der eigenen Vogelbeobachtung, denn Vögel beobachten bringt immer wieder Spaß.

    Unsere schönsten Vogel-Beobachtungen haben wir in Europa auf Island, in Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), in Holland, in England, in Österreich, in der Schweiz, in Frankreich, in Italien, in Griechenland, in Spanien, in Deutschland in Berlin, in Hamburg an der Elbe, im NSG Rhee, in Bremen, in NRW , in Baden-Württemberg, im Saarland, in Hessen, in Bayern, in Schleswig-Holstein, in Mecklenburg-Vorpommern (Lewitz), in Thüringen, in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen gemacht.

    Beobachtungen, Fotografien, Vogel-Bilder und Autor: Gerhard Brodowski Hamburg

    Ähnliche Seiten auf Brodowski-Fotografie:

    Vögel im Garten - die Titten, die Kohlmeise, die Blaumeise, die Schwanzmeise

    Die Kohlmeise

    Die Kohlmeise ist 13,5 -14,5 cm.

    Schwarz, weiß, gelb, blau und grau blau.

    Er hat einen grünen Rücken, und eine Licht nekvlek. Die Kohlmeise hat weißen äußeren Schwanzfedern.

    Die Kohlmeise hat einen schwarzen Streifen über der Brust und Bauch zu Fuß und haben einen schwarzen Kopf mit weißen Wangen.

    Männer haben klarere Farben und eine breiter schwarzer Streifen auf der Brust und Bauch.

    Die jungen haben weniger offensichtlich Farben.

    Die Kohlmeise nistet in Baumhöhlen, aber auch in Nistkästen. Wer hat sie voll stopfen mit Nistmaterial.

    Im Winter auch die großen Titten Nistkästen als Schlaf verwenden.

    Die Kohlmeise legt 8 bis 13 Eier. Wenn das Weibchen das Nest verlässt, deckt sie die Eier mit Nistmaterial.

    Die Amsel singt von der Spitze des Baumes. Es gibt über 80 verschiedene Sounds gezählt.

    Die Kohlmeise mag Erdnüsse, Winter Samen und jungen Insekten essen.

    Die Kohlmeise können sogar offene Milchflaschen, wenn schwere Nahrungsmittelknappheit. Die Kohlmeise im Winter, um zu sehen, in der Nähe zu Boden. In Gruppenform

    Die Blaumeise

    Die Blaumeise ist 11 bis 12 cm.

    Blau, weiß, gelb und grün. Das Bauchband ist charakteristisch für die Blaumeise.

    Gelb Brust und Bauch, grün zurück.

    Blaue Krone, Flügel und Schwanz.

    Weiß Wangen, schwarze Augenstreifen und Rachen.

    Die Blaumeise nistet in Baumhöhlen und Nistkästen. Er mag auch in Nistkästen überwintern. Die Blaumeise legt 7 bis 12 Eier, 1 Mal pro Jahr. In Parks und Gärten, legt der Vogel weniger Eier. Von einer Familie von 12 Vögeln gibt es nach einem Jahr nur ein Erwachsener und ein junger Vogel zu.

    Die Blaumeise hat eine feine, klare Aufforderung, und machen alle Arten von verschiedenen Sounds;

    Die Blaumeise hat ein großes Geschick bei der Suche nach Nahrung. Er ist sehr aufmerksam auf den Boden. Er sucht seine Nahrung an den Enden der Zweige.

    Der Vogel ist nicht schüchtern, aber aufmerksam.

    Die Schwanzmeise

    Die Schwanzmeise ist 12-15 cm lang, der Schwanz Mess 7 bis 9 cm.

    Schwarz, rosa und weißen Gefieder.

    Die Schwanzmeise hat einen schwarzen Rücken, Flügel und Schwanz.

    Er hat rosa Schultern.

    Der Schwanz tit baut sein Nest in einem Busch in der Regel eine niedrige Hecke, manchmal in einem Baum. Sein Nest ist oval bis kugelförmig, von Moos, Haare, Spinnennetz und Flechten hergestellt und mit Federn ausgekleidet. Es gibt 2.000 Flugreisen erforderlich. Der Schwanz tit weiterhin herumlaufen in Gruppen nach der Brutzeit. Der Schwanz tit legt 8 bis 12 Eier.

    Der Klang der Schwanzmeise ist unruhig. Wenn er aufgeregt ist, macht er lange Triller. Seine Stimme ist nur selten zu hören.

    Der Schwanz tit kann von seinem Bein zu essen; er nimmt Essen in einem Bein und dort zu essen.

    Die Schwanzmeise hat einen charakteristischen langen Schwanz, oft stecken den Schwanz aus dem Nest. Die Schwanzmeise ist eng mit der realen Titten bezogen, sondern gehört zu einer getrennten Familie. Der Vogel ist nicht schüchtern, aber unruhig. Im Winter schlafen sie zusammen für Wärme gepresst, sind sie anfällig für harte Winter. Der Flug ist unregelmäßig und gewellt, ist er ständig in Bewegung. Er wird nur selten in Gruppen gesehen.

    Kohlmeisen brьten in Kцnigsbronn

    Meisengeschichte 1996

    Nachfolgend erzдhle ich die ganze Geschichte der beiden Kohlmeisen, von der "Wohnungsbesichtigung" bis zum Ausfliegen der Jungvцgel.

    Bei Cornel van Bebber erfдhrt man zum Beispiel, dass diese Hummel eine Kцnigin war. Schade: die wird wohl kein Volk mehr grьnden.

    Weitere Ereignisse danach

    Auch im Frьhling 1997 fand sich wieder ein Kohlmeisenpдrchen im Nistkasten ein. Diesmal legte die Meise ab dem 20. April 8 Eier und 7 Jungvцgel schlьpften am 9. (5 Vцgel) und 10. Mai (2 Vцgel) aus, leider kamen nur 3 davon durch und verlieЯen am 30. Mai das Nest. Auf dem Bild sieht man die 8 Eier, das seltsam lдngliche ganz oben blieb wie es ist - kein Vogel schlьpfte aus.

    Im Winter 1997/98 kam leider keine einzige Meise zu Besuch. Und im Frьhling 1998 flog leider kein einziger Jungvogel aus: die Meisen bauten zwar ein sehr schцnes Nest, das Weibchen legte 8 Eier und fing an zu brьten. Leider sehr unregelmдssig, denn sie liess sich oft durch das Pfeifen des Mдnnchens dazu verleiten, das Nest zu verlassen. 3 Jungvцgel kamen auf die Welt, ьberlebten aber nicht. Weder Hitze noch Futtermangel kцnnen dafьr der Grund gewesen sein.

    Aus einem anderen Nistkasten schlьpften aber einige junge Meisen. Eine junge Meise wurde von einem Eichelhдher gejagt, aber dank dem tatkrдftigen Einsatz beider Elternteile blieb der Eichelhдher weiterhin hungrig. Die kleine junge Meise setzt sich anschliessend in ein Beet. Da es regnet, stellt sie sich unter das grosse Blatt eines Fingerhuts und wartet dort, bis die Eltern Futter bringen!

    Das Nest wurde im Sommer herausgenommen und der Nistkasten ist wieder leer. Am 21. November 1998, es hat -8°C, wird der Kasten von einer Kohlmeise untersucht und seitdem kommt sie jeden Abend zur Dдmmerung zum Nistkasten, um darin zu ьbernachten. Manchmal sitzt sie noch eine Weile auf dem Ast davor und beobachtet die Umgebung.

    Auf dem Bild rechts sieht man wie sich die Meise beim Schlafen bewegt

    In der Silvesternacht war die Meise total verдngstigt. Bei den ersten Knallern und Raketen wachte sie auf, zuckte immer wieder zusammen und hьpfte nach zehn Minuten im Nistkasten hin und her. Ich wьrde gerne wissen, was sie dachte. Zum Glьck hat sie den Kasten nicht verlassen und kommt auch weiterhin zum Schlafen "nach Hause".

    Ihr Browser kann dieses HTML5-Video nicht wiedergeben.

    Win-XP Benutzer mit Firefox kцnnen zur HTML5 Wiedergabe Adobe Primetime CDM installieren!

    Alte Federn und Kotreste werden entweder in eine Ecke geworfen oder gleich nach draussen befцrdert, das hat sie noch nie gemacht. Doch dann passiert es: die "richtige" Meise kommt ebenfalls ins Hдuschen und es beginnt ein wilder Kampf. Minutenlang picken sie mit ihren spitzen Schnдbeln aufeinander ein, wдlzen sich von unten nach oben, schlagen mit den Flьgeln und schreien, man kann nicht mehr von piepsen reden, was das Zeug hдlt. Am Schluss schaut die Siegermeise zufrieden in die Kamera.

    Der Mikrofonverstдrker war fast ьbersteuert.

    Die Federn fliegen wie bei einer wilden Kissenschlacht und der "Eindringling" gibt auf und flattert wie wild durch die Цffnung nach draussen. Ich dachte, beide Meisen ьberleben das nicht!

    Nur ein Federteppich erinnert nun an diesen wilden Kampf.

    HTML5 Video, damals schnell mit einem Hi8-Videorecorder aufgezeichnet, am Anfang sieht man dummerweise kurz die nicht synchronisierte Einblendung von Datum und Uhrzeit.

    Ein paar Tage ьbernachtete die Meise noch, dann war es wieder so warm, dass sie im Freien schlafen konnte. Und auch im Frьhling 1999 schlьpften wieder 4 kleine Kohlmeisen, danach blieb das Nest bis zum Herbst leer.

    Am 10. November 1999 war es dann wieder so kalt, dass sich eine Meise zum Ьbernachten im Nistkasten einfand - aber definitiv eine andere Meise als zuvor: sie machte keine Zwischenlandung auf einem Ast, nein, sie flog direkt auf das Einflugloch des Nistkastens zu. Sehr gute Navigation. Bis zum 09. Mдrz 2000 kam sie jeden Abend zum Schlafen, in den letzten Nдchten war es schon wieder sehr warm, so dass das Ungeziefer sie nicht ruhen liess. Doch als es nach ein paar Nдchten wieder kдlter wurde ist sie wieder da.

    Sieben Eier lagen spдter im Nest und vier kleine Meisen verliessen Anfang Juni das Nest. Diese vier blieben noch lange zusammen und machten immer gemeinsam die Bдume hier in der Umgebung unsicher, schon von weitem erkennt man sie an ihrem Zwitschern - als wenn sie sich stдndig unterhalten wьrden!

    In den Sommermonaten habe ich den Nistkasten technisch etwas, nun kann ich dank einer Doppellichtschranke feststellen, wann eine Meise zum Nistkasten kommt bzw. den Nistkasten verlдsst. Und ein Temperatursensor verrдt mir, ob die Meise frieren oder schwitzen muss.

    Seit ich die Lichtschranke eingebaut habe, entgeht mir keine Bewegung am Einflugsloch mehr. Interessant ist, dass die Meise auch tagsьber manchmal fьr ein paar Minuten in den Nistkasten fliegt. Sie zeigt damit den anderen Meisen in der Nдhe, dass dies ihr Hдuschen ist.

    Am 3. Dezember habe ich etwas Stroh eingestreut. Anfangs war sie skeptisch, pickte nervцs in den Halmen herum und schleuderte sie nach rechts und links, gewцhnte sich aber ganz schnell daran und schlief zufrieden ein.

    Schon einige Nдchte vorher wurde die Meise nach drei oder vier Stunden Schlaf unruhig, sie setzte sich immer wieder an das Einflugloch und schaute hinaus. Der Mond schien ziemlich hell, vielleicht erwartete sie schon die Morgendдmmerung?

    Aber an diesem Abend gab es kein Halten mehr: gegen 22 Uhr verliess sie den Nistkasten und irrte einige Minuten zwischen den Bдumen herum, bis sie sich auf den Ast nahe der Strassenlaterne setzte und die Laterne anstarrte als wдre sie der zu erwartende helle Tag. Erst nach zehn Minuten verschwand sie in der Dunkelheit der Bдume und seitdem kam sie nicht mehr zum Ьbernachten.

    Aber das Hдuschen wird trotzdem stдndig bewacht: immer wieder kontrolliert sie, ob alles in Ordnung ist - und ich denke, sie wird hier ihr Nest bauen.

    (Bilder aufgenommen mit der SONY Hi8 Videocamera TR-2200E, das Bild vom Mond mit ca. 60x Digital Zoom und manueller Blendensteuerung, die Meise mit 21x Optischem Zoom)

    Rechts im Bild sieht man eine Schwanzfeder, da muss wohl in den letzten Tagen ein kleiner Kampf um den Nistkasten stattgefunden haben. Die Feder bleibt als Trophдe liegen.

    Die beiden Bilder rechts entstanden in der Nacht am 21. Mai, die Meise ьbernachtet zum letzten mal mit den Kleinen im Nistkasten, und am 22. Mai als sie noch Treibstoff zum Ausfliegen verteilt.

    Und auch dieses Jahr konnte ich noch lange die Meisenfamilie beim Durchkдmmen des Gartens beobachten, ihr charakteristisches Zwitschern ist unьberhцrbar!

    19. Oktober 2002: Es hat abends nur noch knapp ьber 0°C und wie jedes Jahr findet sich eine Kohlmeise zur Nachtruhe im Nistkasten ein. Schon ein paar Tage vorher hat sie цfter mal hineingeschaut.

    Am 04.04.2007 hat die Kohlmeise das erste Ei gelegt, im Abstand von 2 Tagen (was schon ungewцhnlich ist) legte sie insgesamt 6 Eier. Diese wurden wochenlang bebrьtet, ohne Erfolg.

    Ab dem 09.05.2007 legte sie dann erneut 6 Eier und am 24.05.2007 schlьpfte der erste Jungvogel!

    Am 14.06.2007 fliegen die drei kleinen Vцgel (mehr sind auch nicht ausgeschlьpft) morgens ab 7:45h aus! Der dritte musste erst nochmal von der Mama gelockt werden, bevor auch er herauskam.

    Die Meise lдsst sich viel Zeit mit dem Nestbau, aber es geht doch stetig voran. Am 09.04.2008 musste ich einen Moment abpassen, wo die Meise einen kurzen Ausflug macht, denn das Plexiglas vor der Kamera hatte dringend eine Reinigung nцtig. Leider ist das Holz des Nistkastens inzwischen so verzogen, dass man die Scheibe gar nicht mehr herausnehmen kann und ich sie vorsichtig im Kasten putzen musste, selbstverstдndlich immer aufgepasst, dass dem Nest nichts passiert.

    Schon ein paar Tage spдter, am 13.04.2008 liegt das erste Ei im Nest, und bis zum 18.04.2008 tдglich ein weiteres - 6 Stьck sind also auszubrьten.

    Ab dem Abend des 09.05.2008 schlдft keine Meisenmama mehr im Nest! Und auch die Fьtterungsintervalle sind deutlich lдnger geworden. Das heisst wohl, dass mit der Meisenmama irgendetwas passiert ist und jetzt die Verantwortung beim Mдnnchen liegt.

    Ich habe das Nest entfernt und die Kleinen im Garten beerdigt.

    Die ersten zwei Grashalme liegen am 08.03.2009 im Nistkasten, eine Woche spдter beginnt der Nestbau, wahrscheinlich ist es die Meise vom Winter denn sie ьbernachtet immer noch im Nistkasten. Am 24.03.2009 (vielleicht auch schon zwei Tage vorher) sieht es aus, als ob eine andere Meise, vielleicht der Partner, die Nacht hier verbringt - und einen Tag spдter ist niemand mehr zu sehen. Erst am 04.04.2009 bauen beide Vцgel weiter. "Pьnktlich" am 18.04.2009 liegt das erste Ei im Nest, zwei Tage spдter das zweite Ei und weitere drei Tage spдter das dritte Ei - ein sehr langer Abstand. Und das soll es auch gewesen sein, denn ab dem 25.04.2009 kam keine Kohlmeise mehr.

    06.04.2009 Heute beginnen die Blaumeisen mit dem Nestbau und schon am 17.04.2009 liegt das erste Ei im Nest, danach jeden Tag eines mehr und seit 26.04.2009 brьtet die Blaumeise fleissig 9 Eier aus!

    29.05.2009 Fьnf junge Blaumeisen sind heute morgen um 7:00h ausgeflogen! Die anderen vier sind leider verstorben. Zu wenig Futter? Oder war es nachts zu kalt?

    23.07.2009, die kleinen Kohlmeisen aus der Nachbarschaft und sogar eine junge Blaumeise freuen sich ьber ein kleines Zubrot in Form von gehackten Erdnьssen (natьrlich aus dem Zoofachhandel).

    Die Zeitschrift natur+kosmos hat in der Ausgabe Juli 2009 dazu einen exzellentes Interview mit Prof. Peter Berthold gebracht:

    Es ist tatsдchlich so, dass die Vцgel weiterhin im Garten herumschwirren und fleissig alles nach Futter absuchen, trotz - oder wegen - ein paar NьЯchen extra!

    29.10.2009 - Ab heute kommt regelmдЯig eine Kohlmeise (Ausnahme: 30.10.2009)

    21.02.2010 - Heute sitzt die Meise in der Ecke rechts statt links

    23.03.2010 - Seit diesem Abend ьbernachtet sie nicht mehr im Kasten

    24.03.2010 - Erstes Nistmaterial wird herbeigeflogen

    10.04.2010 - Meise ьbernachtet seit heute abend wieder

    18.04.2010 - Das erste Ei!

    26.04.2010 - 4 Eier

    27.04.2010 - 5 Eier, Meise beginnt zu brьten

    28.04.2010 - 6 Eier

    09.05.2010 - Die ersten Kleinen schlьpfen mittags aus

    11.05.2010 - 6 Jungvцgel ausgeschlьpft

    15.05.2010 - Noch 5 Schnдbel zu sehen, dafьr ist noch ein Ei aufgetaucht

    18.05.2010 - Noch 4 Schnдbel, das Vierte sieht schon schwach aus

    19.05.2010 - Die +2°C in der Nacht haben nur 3 Jungvцgel ьberlebt

    21.05.2010 - Nur noch zwei Kleine, es ist nachts immer noch sehr kalt

    22.05.2010 - Meise schafft es nicht, das vorletzte gestorbene Kleine aus dem Nistkasten zu bringen

    23.05.2010 - Das letzte Kьken wird vorbildlich betreut und von beiden Eltern gefьttert

    29.05.2010 - Um 14:00h fliegt es aus und wird von Mama in der nahen Elsbeere empfangen

    11.10.2010 - Ab heute kommt wieder regelmдЯig eine Kohlmeise!

    08.12.2010 - Im Blaumeisenkasten ьbernachtet ab heute auch eine Kohlmeise

    11.12.2010 - Kurzschluss durch Tauwasser, daher Ьbertragung aus dem Blaumeisenkasten

    04.03.2011 - Die Kohlmeise im Blaumeisenkasten bleibt weg

    05.03.2011 - Wieder Ьbertragung aus dem Kohlmeisenkasten (Kurzschluss provisorisch beseitigt)

    30.03.2011 - Sie fдngt an zu bauen!

    12.04.2011 - Das erste Ei!

    14.04.2011 - Zwei Eier

    17.04.2011 - Drei Eier

    19.04.2011 - Vier Eier

    20.04.2011 - Fьnf Eier, Brutbeginn

    21.04.2011 - Sechs Eier

    04.05.2011 - Morgens schlьpfen 4 Vцgel aus

    05.05.2011 - 5 Vцgel warten auf Futter, ein Ei bleibt

    23.05.2011 - Am spдten Nachmittag noch fliegen alle aus!

    15.10.2011 - Seit heute abend ьbernachtet wieder eine Kohlmeise!

    14.03.2012 - Die ersten Moosschnipsel werden ausgelegt

    21.03.2012 - Die Grundformen eines Nests sind zu erkennen

    09.04.2012 - Das erste Ei

    10.04.2012 - Zwei Eier

    11.04.2012 - Drei Eier

    12.04.2012 - Vier Eier

    16.04.2012 - Fьnf Eier

    28.04.2012 - 4 Vцgel schlьpfen aus

    29.04.2012 - Alle 5 sind nun auf der Welt und werden fleissig gefьttert

    16.05.2012 - Das Kleinste ist in der Nacht bei knapp ьber 0°C wahrscheinlich erfroren

    17.05.2012 - Die restlichen 4 fliegen morgens um 9:00h aus!

    21.05.2012 - Nistkasten gereinigt, 3 Stunden spдter liegt schon wieder Moos drinnen

    24.05.2012 - Eine Kohlmeise ьbernachtet seit heute im Nistkasten

    26.05.2012 - Das erste Ei

    27.05.2012 - Zwei Eier

    28.05.2012 - Drei Eier

    29.05.2012 - Vier Eier, Brutbeginn!

    10.06.2012 - Der erste Vogel schlьpft

    11.06.2012 - Noch zwei Jungvцgel ausgeschlьpft, das vierte Ei bleibt liegen

    28.06.2012 - Alle ausgeflogen!

    20.10.2012 - Seit heute abend ьbernachtet wieder eine Kohlmeise!

    22.03.2013 - Die Meise kommt abends nicht mehr, eine Blaumeise treibt sich herum.

    12.04.2013 - Blaumeise vertrieben, Frьhling beginnt und die Meise baut ein Nest

    16.04.2013 - Die Meise ьbernachtet seit heute im fertigen Nest

    25.04.2013 - Das erste Ei

    27.04.2013 - Zwei Eier

    05.05.2013 - Acht Eier, die Meise brьtet jetzt

    17.05.2013 - Heute Nachmittag schlьpft der erste Jungvogel

    18.05.2013 - Sieben sind ausgeschlьpft!

    26.05.2013 - Alle sieben wohlauf, und es regnet

    27.05.2013 - Ich zдhle noch sechs Schnдbel

    28.05.2013 - Noch fьnf

    28.05.2013 - Noch zwei Vцgelchen sind am Leben

    31.05.2013 - Jetzt ist noch ein Jungvogel ьbrig

    02.06.2013 - Nun ist auch das letzte Meischen gestorben

    War es zu kalt? Zu nass? Auswirkungen der Kunstfasern im Nest vom Mьll aus der Umgebung?

    Futter gab es meiner Meinung nach genug, auch der Meisenpapa hat fleissig Futter gebracht. Und die Meisenmama hat sich bis zuletzt gekьmmert, das Kleine hat in der letzten Nacht gar nicht aufhцren wollen zu "schreien".

    Im BBC Fernsehen (in einer der Springwatch Sendungen) wurde erklдrt, wenn es nachts sehr kalt ist, dass die Mutter die Jungvцgel ab einer gewissen GrцЯe nicht mehr genug wдrmen kann.

    13.11.2013 - Im Blaumeisen-Nistkasten ьbernachtet seit heute wieder eine Kohlmeise

    02.01.2014 - Bis heute war der Kohlmeisen-Nistkasten unbewohnt!

    13.03.2014 - Eine Kohlmeise bringt das erste Moos

    28.03.2014 - Nestbau geht weiter, alles voll mit Moos

    30.03.2014 - Das Nest wird ausgepolstert, die Meise ьbernachtet im Nistkasten

    03.04.2014 - Das erste Ei

    04.04.2014 - Das zweite Ei. jeden Tag eins mehr!

    10.04.2014 - Acht Eier, Brutbeginn

    11.04.2014 - Neun Eier

    23.04.2014 - Am Morgen schlьpft das erste Vцgelchen

    01.05.2014 - Federchen mit Flьgelbinde erkennbar, die ersten Дuglein sind am Abend offen!

    03.05.2014 - Die Vцgelchen putzen sich schon fleissig

    12.05.2014 - Alle neun Jungvцgel fliegen morgens nach acht Uhr aus

    29.10.2014 - Neues Kameramodul und neuer Boden im Kohlmeisenkasten

    28.12.2014 - Bei -7°C die erste Ьbernachtung einer Kohlmeise

    09.03.2015 - Erstes Moos fьr's Nest!

    13.04.2015 - Das erste Ei!

    17.04.2015 - Vier Eier, Meise beginnt zu brьten

    01.05.2015 - Die ersten Vцgelchen sind geschlьpft!

    02.05.2015 - Insgesamt 6 Jungvцgel

    08.05.2015 - Federchen schon sichtbar, der grцsste Vogel hat die Augen offen

    12.05.2015 - Nur noch 5 Kleine

    14.05.2015 - Nur noch 4 Kleine

    17.05.2015 - Nur noch 3 Kleine

    23.05.2015 - Alle 3 Vцgelchen fliegen aus, das letzte braucht allerdings eine Weile

    20.09.2015 - Erste Kohlmeisenьbernachtung, dann wieder am 27.09.

    04.04.2016 - Beginn des Nestbaus

    09.04.2016 - Das erste Ei!

    10.04.2016 - Jeden Tag ein weiteres Ei.

    17.04.2016 - Neun Eier, die Meise beginnt zu brьten

    28.04.2016 - Die ersten Jungen schlьpfen!

    29.04.2016 - 8 Jungvцgel

    03.05.2016 - Die Hдlfte der Kleinen ist nicht mehr da

    17.05.2016 - Die drei kleinsten haben die letzte kalte Nacht nicht ьberlebt

    19.05.2016 - Das krдftigste Vцgelchen hat es geschafft und ist morgens ausgeflogen!

    21.05.2016 - Nistkasten gereinigt, vielleicht kommt nochmal eine Meise?

    22.05.2016 - Und schon ist ein neues Pдrchen eingezogen und baut fleissig!

    25.05.2016 - Das ging schnell, hier liegt das erste Ei

    26.05.2016 - Jeden Tag ein weiteres Ei.

    28.05.2016 - Der Nistkasten hielt dem schweren Hagel stand, die Wetterstation lieЯ Federn

    01.06.2016 - Acht Eier, Brutbeginn

    12.06.2016 - Sieben Kleine sind geschlьpft

    22.06.2016 - Nur noch 3 Vцgelchen

    01.07.2016 - Wenn alles gut geht, kцnnten sie am 1. Juli ausfliegen

    02.07.2016 - Am Morgen ist das Nesthдkchen sehr schwach, die Mama bleibt fast 20 Minuten bei ihm, dann stirbt es. Gegen halb neun fliegen die beiden anderen aus, nachdem die Mama sie herauslockt.

    Live Blick in den Nistkasten (Webcam)

    Ein paar meiner anderen schцnen Vogelbilder

    Diese Bilder habei ich im Januar 1999 fotografiert und dank meines Freunds Toni und seinem Canon Diascanner mit 2700 dpi gespeichert. Durch anklicken der Bilder kann man sie in hoher Auflцsung betrachten, sie sind auf das Format 1024x768 beschnitten und heruntergerechnet, so dass die Auflцsung immer noch etwa 2000 dpi betrдgt.

    Die Blaumeisen haben sich цfter als die Kohlmeisen gezeigt, besonders habe ich mich ьber das Rotkehlchen gefreut.

    Nikon F70, AF NIKKOR 28-80mm 1:3.5-5.6D (eingestellt auf 80mm, ohne AF), teilweise eingebauten Aufhellblitz benutzt, Diafilm Fujichrome Sensia II 100.

    Fotos: Wolfgang Sauer.

    Interessiert Sie der Kookaburra? Dann informiert Sie der Artikel "Hдnschen klein" von Michael Furmanek, HцrZu Heft 50, vom 10.12.1999.

    Fotos: Wr. Taylor/Ardea + Ferrero-Labat/Auscape/Save-Bild.

    Sind Meisenflцhe fьr den Menschen gefдhrlich und wie reinige ich den Nistkasten?

    Prof. Mehlhorn, Leiter des Instituts fьr Zoomorphologie, Zellbiologie und Parasitologie der Heinrich-Heine-Universitдt in Dьsseldorf ist Deutschlands Fachkraft, wenn es um Parasiten, insbesondere Milben und Zecken geht. Er weiss folgendes zu berichten: "Diese Vogelflцhe sind in erster Linie lдstig und kцnnen, wenn sie in grossen Mengen auftreten und Blut saugen, bei empfindlichen Personen zu starken Reaktionen fьhren.

    Vogelflцhe sind nach den Katzenflцhen die Flцhe, die den Menschen am hдufigsten stechen. Es ist deshalb wichtig, Nistkдsten mцglichst bald nachdem die Brut ausgeflogen ist, zu reinigen, da dann noch keine oder nur wenige erwachsene Flцhe - und nur diese saugen Blut - da sind.

    Ihren Nistkasten sollten sie am besten in eine grosse Plastiktьte packen, diese verschliessen und den eingepackten Nistkasten einige Zeit (mindestens 2 bis 3 Wochen) in der Sonne liegen lassen.

    Eine andere Mцglichkeit ist die Behandlung mit mцglichst heissem Wasser, dass Sie durch das Einflugloch in den Nistkasten giessen kцnnen."

    Danke fьr diese Info an Cornel van Bebber, er ist ьbrigens ein Hummelexperte!

    Warum Kohlmeisen nicht im Sьden ьberwintern

    Nur eine von vier Kohlmeisen ьberlebt einen harten Winter. Im Durchschnitt stirbt die Hдlfte der erwachsenen Vцgel wдhrend der kalten Jahreszeit. Und trotzdem ziehen die Singvцgel nicht gen Sьden, sondern ьberwintern bei uns in den ungemьtlichen Gefilden.

    Warum dieses seltsame Verhalten? Nun, die kleinen Sдnger haben eine eigene Methode, mit den Verlusten ihrer Artgenossen fertig zu werden: Ьppiger Kindersegen. Ein Gelege hat bis zu 14 Eier. Und meist brьtet ein Vogelpдrchen zwei, dreimal im Jahr.

    25 kleine Piepmдtze jдhrlich sind also nicht aussergewцhnlich. Solange Kдlte herrscht, schliessen sich die Vцgel zu Notgemeinschaften zusammen. Im Mдrz dann gibt es Reviereinteilungen mit einer Grцsse bis zu drei Hektar rund um jede Schlafhцhle.

    Im April beginnt der Nestbau. Wдhrend der Aufzucht der Jungen zeigt sich Vater Kohlmeise noch sehr sozial und hilft der gestreЯten Mutter beim Fьttern. Unermьdlich schleppt er Raupen, Spinnen und Sдmereien fьr das hungrige Jungvolk an. Gegenьber der Mutter seiner Kinder benimmt er sich spдter weniger nett. Im Sommer nдmlich schnappt er sich sogar das bessere Nest und ьberlдsst ihr den komfortablen Platz erst wieder zur nдchsten Brutzeit.

    Das wohl Erstaunlichste haben Wissenschaftler erst vor gar nicht allzu langer Zeit entdeckt. Die meisten Kohlmeisen, die sich in unseren Breitengraden an Futterringen oder Hдuschen satt fressen, sind Auslдnder. Die Fremdlinge kommen von Norden und Osten, um ihren Hunger zu stillen.

    Denn die einheimischen Kohlmeisen greifen nur selten auf das von Menschen servierte Futter zurьck. Дhnlich wie Eichhцrnchen legen sie nдmlich Vorrдte an. Die Sдmereien werden in unzдhligen Baumritzen versteckt, oft auch in den Schlafhцhlen.

    Problematisch wird es nur, wenn Rauhreif oder Eis die Vorratskammern bedeckt. Dann knabbern auch die Einheimischen notgedrungen am Futterring.

    Von den Auslдndern bleibt rund ein Drittel in der neuen Heimat, um ansдssig zu werden. Der Rest versucht, wieder zurьckzukehren. Und diese Auswanderer sorgen natьrlich auch mit ihrer grossen Kinderschar dafьr, dass der Bestand an Kohlmeisen stдndig aufgefrischt wird.

    Mit Frьhlingsrufen fangen die Kohlmeisen manchmal schon Ende Januar an. Dass die wдrmere Jahreszeit dann allerdings auch beginnt, darauf kann man sich jedoch nicht verlassen.

    Text von Ulrike Sandner, erschienen in den 80er Jahren in der Neuen Post

    Die Kohlmeise - grosser Hunger auf Insekten

    Die Kohlmeise erreicht eine Grцsse von 14 Zentimetern und ist damit etwas kleiner als ein Haussperling. Auffallend ist der schwarze Kopf mit leuchtend weissen Wangen. Die Unterseite ist gelb mit einem schwarzen, von der Kehle bis zum Bauch durchgehenden Lдngsstreifen.

    Der kleine Vogel lebt bevorzugt in Laub- und Mischwдldern, in Parks, Gдrten und Friedhцfen - also fast ьberall, wo grцssere Bдume mit Nistmцglichkeiten stehn. Als Nahrung dienen der Kohlmeise vor allem Insekten, Insektenlarven und -eier. Aber ihr munden auch цlhaltige Sдmereien. Im Winter kommt sie oft und gerne zur Futterstelle, wo sie gut zu beobachten ist.

    Eine Kohlmeisenfamilie vertilgt ьbrigens im Laufe eines Jahres rund 75 Kilogramm Insekten. Die Tiere sind also ausgesprochen nьtzlich. In anderer Beziehung sind diese Vцgel freilich faul. Sie bauen ihre Nisthцhlen nicht selbst, sondern beziehen alte Spechthцhlen, Baumlцcher, Rohre oder gar Briefkдsten. Nistkдsten sind willkommen, wenn der Einlass wenigstens 32 Millimeter misst.

    Das Nest besteht vorwiegend aus Moos und ist in der Mulde mit Tierhaaren und Wollfasern gepolstert. Im Nest liegen in der Regel sechs bis zwцlf Eier. Die Meisen brьten ein- bis zweimal im Jahr.

    Gefiederte Sдnger? Das Repertoire an Rufen und Gesangsstrophen ist vielfдltig. Am hдufigsten ist ein metallisches pink zu hцren, in der Vorfrьhlings- und Brutzeit oft die Strophe zizidдh.

    Als sogenannter Standvogel ist die Kohlmeise das ganze Jahr bei uns heimisch. Will man sie im Garten ansiedeln, eignen sich Kдsten aus Holzbeton.

    Ein Text von Rolf Spitzkowski

    Kohlmeisen legen ihre Eier zwei Wochen frьher

    Das berichten Forscher der Universitдt Oxford im Fachblatt "Science". Wissenschaftler der Universitдt hatten vor 60 Jahren damit begonnen, Kohlmeisen zu beobachten und festzuhalten, wann die Tiere mit ihrer Brut beginnen. Dabei zeigte sich, dass die Weibchen immer frьher Eier legen.

    Damit reagieren die Vцgel auf das Verhalten der Insekten: Weil es immer wдrmer wird, schlьpfen Raupen im Schnitt zwei Wochen frьher als noch vor 50 Jahren. Die Wissenschaftler ziehen aus ihrer Beobachtung den Schluss, dass das Brutverhalten nicht durch genetische Verдnderungen angepasst werden muss, sondern dass die Tiere flexibel auf das Nahrungsangebot reagieren kцnnen.

    Forschung aktuell, DLF 11/2008

    Kunstlicht macht Meisen zu Nachteulen

    Kьnstliches Licht beeinflusst den Tagesrhythmus von Kohlmeisen, berichten Biologen aus dem niederlдndischen Wageningen im Fachblatt "PloS One". In Experimenten zeigte sich, dass Meisen unter dem Einfluss des kьnstlichen Lichts ihre Jungen viel lдnger fьttern als gewцhnlich.

    Welche Langzeitfolgen durch Kunstlicht verlдngerte Tage fьr die Meisen haben, ist offen. Die Forscher vermuten aber, dass kьnstliches Licht ьber einen langen Zeitraum - etwa von Strassenlaternen und Lichtreklamen - einen erheblichen Einfluss auf die Fitness der Elterntiere haben kцnnte.

    Forschung aktuell, DLF 05/2012

    Kohlmeisen tдuschen Trauerschnдpper

    Kohlmeisen verstecken Eier in ihren Nestern unter einer Auflage aus Moosen, Grдsern und Tierhaaren. Warum sie das tun, galt bisher als Rдtsel. Finnische Forscher haben nun eine Erklдrung dafьr gefunden. Die Vцgel halten sich so Trauerschnдpper als lдstige Konkurrenz vom Hals. Trauerschnдpper haben die Eigenart, umso mehr eigene Nachkommen zu zeugen, je mehr Eier sie in den Nestern anderer Vцgel entdecken. Verstecken die Kohlmeisen ihre Eier, mьssen sie mit weniger Trauerschnдppern als Futterkonkurrenten rechnen. Die Forscher machten Versuche, bei denen sie die Nester von Kohlmeisen gezielt freilegten. Zudem spielten sie ihnen verschiedene Gesдnge anderer Vцgel vor. Ertцnten Lieder von Trauerschnдppern, deckten die Kohlmeisen ihre Nester besonders akribisch wieder zu.

    Die Studie ist im Fachmagazin "BMC Evolutionary Biology" erschienen.

    (Quelle: BMC Evolutionary Biology - doi: 10.1186/1471-2148-14-32)

    Forschung aktuell, DLF 03/2014

    Interessante Links zum Thema Kohlmeise und Nistkasten

    Frьher hatte die Faculty of Veterinary Medecine in Berlin Informationen, die Dr. Ralf-Uwe Hirschmann betreute. Leider sind diese sehr schцnen und informativen Seiten z.B. ьber den Bau eines Meisennistkastens oder mit guten Tips zum Verhalten bei der Beobachtung von Vцgeln sowie Fakten ьber heimische Vцgel mit vielen Bildern nicht mehr online.

    Glьcklicherweise hatte ich diese aber gespeichert und stelle sie nun bei mir zur Verfьgung.

    Die Texte und Illustrationen stammen von Nikolai Kraneis, und man sollte nicht versдumen Nikolai's andere sehenswerte Arbeiten anzusehen.

    Diese Birds!! Webring Seite gehцrt Manfred

    Wer mцchte dem Birds!! Webring beitreten?

    Kohl- und Blaumeise

    Blau- (Parus caeruleus) und Kohlmeisen (Parus major) gehören zu den häufigsten Brutvögeln. Sie bleiben als Standvögel das ganze Jahr in der Stadt. Beide Meisenarten ernähren sich vor allem von Insekten und Sämereien und sind in Parks, begrünten Wohnvierteln und Höfen und an Straßenbäumen häufig anzutreffen. Auch in Gärten werden sie als Insektenvertilger sehr geschätzt. Es werden darum häufig Nistkästen aufgehängt, um Meisen anzusiedeln.

    Beide Arten sind ausgesprochene Höhlenbrüter. Die meisten Bruten finden in Baumhöhlen statt, aber auch geeignete Löcher an Gebäuden in Hauswänden, Mauerritzen, Jalousiekästen, aber auch Briefkästen und Rohre u. ä. werden genutzt.

    Meisen verfüttern an ihre Jungen Insekten und Spinnen. Sie bringen jeweils nur ein Beutetier zum Nest, so dass sehr häufige Anflüge in schneller Abfolge zu beobachten sind.

    Die Meisen bleiben das ganze Jahr in Deutschland. Oft nutzen sie auch ihre Niststätte im Winter als Schlafplatz. Sie bilden Reviere, die sie heftig, auch gegen andere Arten, verteidigen. Es muss daher zwischen den einzelnen Niststätten ein größerer Abstand gegeben sein. Da Meisen aber ihre Niststätte gelegentlich wechseln, sind innerhalb eines Reviers auch mehrere Niststätten wichtig.

    Kohlmeise (Parus major)

    Die Kohlmeise ist leicht an ihrem schwarzen Kopf mit weißer Wange, grünlichem Rücken und blaugrauen Flügeln zu erkennen. Der Bauch ist gelb mit einem schwarzen Mittelstrich. Sie ist deutlich größer als die Blaumeise.

    Die Brutzeit beginnt schon im April und dauert bis in den August. Dabei können Meisen bis zu drei Bruten aufziehen. Kohlmeisen legen 8 bis 12 Eier. Die Brut dauert bei Kohlmeisen 12 bis 14 Tage. Nach 15 bis 23 Tagen fliegen die jungen Kohlmeisen aus, werden aber noch längere Zeit betreut. Junge Kohlmeisen werden vor allem mit Raupen gefüttert, erwachsene Meisen fressen auch Sämereien, Früchte und Obst.

    Blaumeise (Parus caeruleus)

    Die lebhaftere Blaumeise besitzt eine blaue Stirn und Scheitel mit einem feinen Augenstrich. Auch Flügel und Schwanz sind blau, der Bauch ist zartgelb gefärbt. Sie ist deutlich kleiner als die Kohlmeise und kann dadurch auch andere Nahrungsquellen nutzen.

    Die Brutzeit dauert von April bis Anfang August, wobei es zu zwei Bruten im Jahr kommen kann. Blaumeisen legen bis zu 14 Eier, die sie 13 bis 15 Tage bebrüten. Nach 16 bis 18 Tagen fliegen die Blaumeisen aus und bleiben als Ästlinge noch lange von den Eltern abhängig.

    Als Ersatz-Niststätten nehmen Blaumeisen Nistkästen an Bäumen und am Gebäude an. Das Einschlupfloch muss für Kohlmeisen mindestens 32 mm, bei Blaumeisen 27 mm groß sein. Blaumeisen nutzen zwar auch gern Nistkästen mit größerer Einschlupföffnung, jedoch besteht dann die Gefahr, dass sie von den größeren Arten, Kohlmeise und Haus- und Feldsperling vertrieben werden.

    Meisen in der Stadt

    Junge Blaumeisen werden gefüttert

    Rundbrief 2017

    Hier können Sie sich unseren aktuellen Rundbrief downloaden.

    PRESSEMITTEILUNGEN

    Mitglied werden im BUND

    Wir bedanken uns für die Unterstützung bei:

    Hier geht es zur

    mit vielen Links zu Umweltprojekten in Niedersachsen

    Fragen zu Fledermäusen?

    Unsere BÜROZEITEN

    Wenn Sie unsere MitarbeiterInnen vom BUND Region Hannover persönlich erreichen wollen: montags von 13 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 14 Uhr ist unser Büro garantiert besetzt. Ansonsten versuchen Sie es unter der Woche; wir sind oft auch außerhalb der Bürozeiten erreichbar. Telefo n Geschäfts-stelle 05 11 / 66 00 93

    Mauersegler und Co

    Mehr zum Schutz Gebäude bewohnender Arten und zum Mauerseglerschutz

    kohlmeise.net

    Ernährung der Kohlmeise

    Das Nahrungsspektrum der Kohlmeise ist im Vergleich zu anderen Vögeln ganz besonders breit und vielfältig. Die Ernährung der Kohlmeise gestaltet sich jahreszeitenabhängig und variiert auch in der Brutzeit, in der vor allem die Jungen versorgt werden müssen und die Nahrungszufuhr für die Elternvögel in den Hintergrund tritt.

    Die saisonale Ernährung der Kohlmeise

    Die Ernährung der Kohlmeise variiert je nach Jahreszeit

    Die Ernährung der Kohlmeise variiert zwischen den verschiedenen Jahreszeiten , denn da Kohlmeisen vor allem in den gemäßigten Breitengraden leben, gibt es nicht zu jeder Zeit das gleiche Nahrungsangebot. Die Kohlmeise muss sich ständig um neue Nahrungsquellen kümmern und ist deshalb auch nicht besonders anspruchsvoll. Grundsätzlich sucht die Kohlmeise ihre Nahrung auf dem Boden und im Bereich des Stammes und der dicken Äste, also im unteren Bereich der Bäume und Sträucher. Die Basis der Ernährung der Kohlmeise bilden Insekten. Sie frisst vorzugsweise Würmer, Raupen und Käfer sowie die Eier und Larven dieser Tiere.

    Im FrГјhjahr – wГ¤hrend der Brutzeit – besteht die ErnГ¤hrung der Kohlmeise Гјberwiegend aus tierischem EiweiГџ. Raupen, Spinnen und KГ¤ferlarven werden gern an die Jungen verfГјttert. Nach der Brutzeit enthГ¤lt die ErnГ¤hrung der Kohlmeise auch Hummellarven, Bienen, Blattwespen, Asseln, Pseudoskorpione, BlattlГ¤use, Eierschalen und SchneckenhГ¤user. Im Herbst und Winter, wenn die Kohlmeise nicht mehr so viele Insekten auffindet, werden mehr und mehr NГјsse und Samen in den tГ¤glichen Speiseplan integriert. An Samen mГ¶gen sie besonders gern Sonnenblumenkerne, KГјrbiskerne, Sesam sowie Veilchen-, Birken-, Fichten- und Sauerkleesamen.

    Die Kohlmeise – einfallsreicher Jäger und Sammler

    Um an eine gesunde und wohlschmeckende Nahrung zu gelangen, lГ¤sst sich die Kohlmeise so einiges einfallen. Im Winter werden Bucheckern, HaselnГјsse, WalnГјsse und von den Menschen zur VerfГјgung gestellte ErdnГјsse zwischen die FГјГџe genommen und mit diesen festgehalten. Mit dem Schnabel werden die NГјsse schlieГџlich so lange bearbeitet, bis die Schale nachgibt und das Innere verspeist werden kann. Wenn sie auf Bienen Jagd macht, so werden diese vor dem Verzehr entstachelt. In Extremsituationen – wenn keine anderen Nahrungsquellen zur VerfГјgung stehen – werden auch kleinere VГ¶gel von ihr getГ¶tet. Die ErnГ¤hrung der Kohlmeise ist also Гјberaus vielseitig und besteht Гјberwiegend aus Insekten, Samen und NГјssen.

    kohlmeise.net

    Die Kohlmeise

    Die Kohlmeise wächst auf eine ungefähre Körperlänge von 14 cm und ist im mitteleuropäischen Raum von allen Meisenarten der größte Vogel. Ihr Lebensraum erstreckt sich über Europa, Asien sowie den Nordwesten Afrikas. In Deutschland ist sie in Parkanlagen mit Büschen oder Waldgebieten beheimatet und in den Wintermonaten verstärkt in der Nähe bewohnter Gebiete anzutreffen. Ihr vielseitiger Gesang ertönt schon vor dem Ende des Winters und kündigt auf diese Weise den Frühling an.

    Nachwuchs der Kohlmeise

    Ein schwarz gefärbter Kopf mit weißlichen Wangen und ein schwarzer Streifen entlang der gelben Brust, der beim Männchen breiter ist und länger ausläuft, kennzeichnen das Gefieder der Kohlmeise. Als Nahrung dienen ihr fetthaltige Samen, Insekten, Nüsse und Larven . In den Wintermonaten nimmt dieser Singvogel auch gerne das von Menschen ausgelegte Zusatzfutter an. Dabei ist sie einer der wenigen Vögel, die ihr Futter mit den Füßen festhalten kann, um darauf einzuhacken.

    Die Kohlmeise ist ein Höhlenbrüter

    Als Höhlenbrüter ist die Kohlmeise in der Wahl ihres Nestes sehr erfinderisch. Sind alle verfügbaren Nistkästen oder Baumhöhlen belegt, dienen unter Umständen auch Briefkästen, alte Rohre oder Eimer als Brutplätze. Dabei legt das Weibchen besonderen Wert auf eine sorgfältige Einrichtung und stattet das Nestinnere komplett mit Moos aus, egal wie groß die Behausung ist. In der Mitte wird eine Kuhle eingebettet und mit Federn und Haaren gepolstert. So ist das Nest warm und behaglich für bis zu dreizehn Eier vorbereitet, die von der weiblichen Kohlmeise bebrütet werden.

    Nach knapp zwei Wochen schlüpft der Nachwuchs und Ende Mai beginnt für die Eltern die arbeitsreichste Zeit. Drei Wochen lang ist das Meisenpaar mit unermüdlicher Futtersuche beschäftigt. Dann verlassen die Jungen den Brutplatz und bleiben weitere zwei bis drei Wochen in der Nähe der Eltern, die die am Boden hockenden Jungtiere in dieser Zeit noch füttern. Bei günstigen Witterungsverhältnissen brütet die Kohlmeise zweimal im Jahr.

    NГјtzlich, attraktiv und gern gesehen

    Menschen profitieren von der Anwesenheit der Kohlmeise gerade in den Sommermonaten, da eine Vogelfamilie bis zu fünfzig Kilo Kleintiere und Insekten vertilgen kann. Dabei hat sich die Kohlmeise an die Nähe der Menschen gewöhnt und zeigt in unseren Breiten als einer der bekanntesten Singvögel oft sehr zutrauliche Verhaltensweisen.

    blaumeise.org

    Die Blaumeise

    Die Blaumeise (cyanistes caeruleus) ist ein in Europa sehr weit verbreiteter Kleinvogel aus der Gruppe der Sperlingsvögel. Überall in unseren Laub-und Mischwäldern, in Parkanlagen und Gärten ist die hübsche blau gelb gefiederte Meise zu finden. Sie kommt auch in einigen Teilen Asiens, in Nordafrika und auf den Kanaren vor.

    Das Zuhause der Blaumeise

    Die kaum 12 cm große Blaumeise ist ein Standvogel oder Teilzieher. Viele Blaumeisen bleiben dort, wo sie geschlüpft sind, es gibt aber auch welche, die bis 1000 Kilometer weit ziehen . Das Nest der Blaumeise ist wie bei allen Meisen-Arten sehr stabil und aufwendig. Gern werden bereits vorhandene Höhlen, aber auch künstliche Nisthilfen angenommen, wenn sie den strengen Meisennest – Anforderungen entsprechen. Das Blaumeisenweibchen ist allein für den Nestbau zuständig und verbaut Grashalme, Moos, Federn und Tierhaare.

    Die Brutpflege der Blaumeise

    Ungefähr Mitte April werden zwischen 6 und 12 weiße, rötlich gepunktete Eier gelegt und vom Weibchen bebrütet. Das Männchen verteidigt das Revier und setzt das Balzfüttern fort. Wenn die Jungen geschlüpft sind, füttert fast ausschließlich das Männchen, während das Weibchen die Brut pflegt. Wenn die Jungtiere flügge sind und ausfliegen, werden sie noch einige Zeit außerhalb der Höhle gefüttert. Zweitbruten oder Ersatzbruten bei Verlust der Brut sind bei Blaumeisen sehr selten.

    Das Futter der Blaumeise

    Die Blaumeise ernährt sich unter anderem von pflanzlicher Nahrung, wie beispielsweise Beeren.

    Die Blaumeise frisst sowohl tierische Nahrung, also Insekten, Käfer, Spinnen, Larven und Blattläuse, als auch pflanzliche Nahrung wie Samen und Beeren. Auch Blatt-und Blütenknospen, sowie Pollen und Nektar verschmäht sie nicht.

    Besonders im Winterhalbjahr fressen die Blaumeisen auch gerne an künstlichen Futterstellen und sind häufige Gäste an Futterhäuschen oder aufgehängten Meisenknödeln. Sie sind bei der Nahrungssuche sehr flink und auch sehr geschickt, können sich gut an Zweigen und Blättern halten, auch kopfüber hängen und den Schnabel und die Füße vielfältig einsetzen .

    Das sonstige Verhalten der Blaumeise

    Blaumeisen sind keine überragenden Flieger. Wenn sie nicht müssen, fliegen sie nur kurze Strecken zwischen den Bäumen oder von Ast zu Ast und vermeiden große Freiflächen. Nach der Brut und der Aufzucht der Jungen lösen sich die Paar – und Familienverbände der Blaumeisen auf und dann schließen sich einzelne Vögel zu größeren und gemischten Trupps mit anderen Meisenarten, Kleibern, Baumläufern oder Goldhähnchen zusammen.

    Dabei gebärden sich die Blaumeisen oft dominant und im Verhältnis zu ihrer geringen Größe sogar aggressiv. Auch innerhalb ihrer Art herrscht strenge Hierarchie und es kommt oft zu Rangkämpfen. Diese enden aber meist eher harmlos und ohne schwerwiegende Verletzungen. Jedoch kann man bisweilen beobachten, wie einige Blaumeisen-Männchen sich sogar mit größeren Vögeln anlegen um ihre Brut zu verteideigen.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...