среда, 31 января 2018 г.

kekse_ohne_eier

Backen ohne Ei - Rezept für Vanillekipferl & Butterkekse

Kekse ohne Ei – Rezeptideen

30.07.2014, 13:42 Uhr | in (IP)

Mit den richtigen Zutaten können Sie einfach und schnell Kekse ohne Ei backen. Ihr persönlicher Geschmack oder die Wünsche Ihrer Familienmitglieder und Freunde bestimmen die Auswahl der Zutaten.

Gelegenheiten, Kekse ohne Ei zu backen

Zur Weihnachtszeit sind Plätzchen oder Kekse kaum wegzudenken. Auch bei Kaffeekränzchen, Teestunden, Kindergeburtstagen oder einem unverhofften Besuch ist das Gebäck als Beilage ein beliebter Klassiker. Mitunter benötigen Sie dafür nicht einmal Eier - dies können Sie sich zunutze machen, wenn es mit dem Backen schnell gehen soll und Sie gerade kein Ei vorrätig haben. Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen auf Eier verzichten müssen, können Sie ebenso auf Rezepte für Kekse ohne Ei ausweichen.

Leckere Vanillekipferl

Für etwa 40 kleine Vanillekipferl benötigen Sie folgende Zutaten:

Wichtige Küchenfachbegriffe

Foto-Serie mit 6 Bildern
  • 350 Gramm Butter
  • 120 Gramm Zucker
  • 500 Gramm Mehl
  • 150 Gramm gemahlene Mandeln
  • 3 Päckchen Vanillezucker
  • Puderzucker
  • nach Belieben Vanillearoma

In einem ersten Arbeitsschritt nehmen Sie die Butter und verrühren diese mit dem Zucker. Geben Sie das Mehl hinzu und verkneten Sie das Ganze mit den gemahlenen Mandeln und dem Vanillezucker. Anschließend stellen Sie den Teig etwa zwei Stunden kalt. Tipp: Verwenden Sie weiche Butter und decken Sie den Teig zum Abkühlen ab.

Bevorzugen Sie intensiven Vanille-Geschmack, geben Sie einen Schuss Vanillearoma in die Mischung. Anschließend schneiden Sie von einer Teigrolle kleine Stücke ab und verarbeiten diese zu zwei Zentimeter dicken und sechs Zentimeter langen Röllchen. Biegen Sie die Plätzchen nun zu einem Halbmond und backen Sie die Kipferl zwölf Minuten bei 175 Grad, bis sie hellbraun sind. Anschließend bestreuen Sie die Kekse mit Puderzucker.

Butterkekse ohne Ei

Auch Butterkekse lassen sich problemlos ohne Ei herstellen. Das Rezept enthält:

  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 Gramm Butter
  • 300 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • nach Belieben Zitronensaft oder abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange
  • nach Belieben Marmelade, Nugatmasse oder Marzipan
  • nach Belieben Zuckerguss und Schokoladenglasur
  • nach Belieben Lebensmittelfarbe

Verrühren Sie den Zucker und den Vanillezucker mit der Butter zu einer Creme und fügen Sie das Mehl hinzu. Verkneten Sie das Ganze mit einer Prise Salz zu einem Mürbeteig. Dann stechen Sie mit Ausstechförmchen Plätzchen aus, legen diese auf ein Blech mit Backfolie und backen die Kekse bei 200 Grad etwa zehn Minuten, bis sie leicht gebräunt sind. Aus der Teigmasse erhalten Sie ungefähr 25 Kekse. Möchten Sie diese im Geschmack noch verfeinern, geben Sie einen Schuss Zitronensaft oder ein wenig abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange zu der Mischung.

Außerdem können Sie die Kekse mit Marmelade , Nugatmasse oder Marzipan füllen. Wenn Sie Ihre Kekse bunt gestalten möchten, können Sie diese mit Lebensmittelfarbe bepinseln. Zuckerguss und eine Schokoladenglasur runden das Gebäck ab. Ein Tipp: Sie können den Teig auch mehrere Tage vorher zubereiten, einfrieren und wieder auftauen, sobald Sie die Plätzchen machen möchten.

394 kekse ohne ei Rezepte

EI - und kuhmilchfreie Variante der beliebten Kekse

ohne Ei , reicht für 25 - 30 Kekse

zarte Plätzchen für die Gebäckpresse geeignet

gesund, lecker und knusprig - ohne Ei , ergibt ca. 45 Stück

ohne Ei und ohne Butter, ergibt ca. 40 Stück

ohne Ei , Gluten, Milch und Soja

mit Fruchtjoghurt, ohne Ei und ohne Fett, ergibt etwa 25 Kekse

mit Mascarpone, ohne Ei , ergibt etwa 20 Kekse

mit Semmelmehl ( Paniermehl ), ohne Ei

Trennkost-Backrezept Kohlenhydrate - ohne Eier und ohne Butter/Margarine/Öl

mit Frischkäse, ohne Ei

ohne Ei , ergibt ca. 130 Stück.

Zum Ausstechen, ohne Ei , fructosearm, vegan möglich

ohne Ei , ohne Mehl, mit Honig, für 24 Stück

Vollkornkekse ohne Ei . Ergibt ca. 40 Stück

ohne Ei und ohne Zucker

superleckere Kekse , ohne Ei und Nüsse, kein Tassenrezept

Zarte Plätzchen aus Mandel - Mürbeteig mit fruchtiger Marmelade - Füllung. Ohne Ei !

Käsefüße, deftige Plätzchen für Parties, ohne Eier

Die Zutaten zu einem Teig verkneten, in Frischhaltefolie einwickeln und ca 1 Std kühl stellen. Anschließend nochmals kneten und da.

Butter, Sahne, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Von dem Mehl 1 Esslöffel wegnehmen und mit dem Natron mischen, be.

Mürbeteig ohne Fett

ausgefallene Plätzchen ohne Ei , ergibt ca. 50 Stück

mürbe Kekse mit Haselnüssen und Zimt, ohne Ei

mehrstöckige Plätzchen ohne Ei

BLW Fingerfood, ohne Ei , ergibt ca. 8 Kekse

Leckere Kekse ohne Eier und Milch, für 80 Stück

Not exactly p erfect

jeder fängt mal klein an

Kekse ohne Ei

Es ist Wochenende. Du hast Lust was zu backen, aber du weißt, dass du keine Eier da hast. Was tust du?

  1. Du schreibst „Eier“ auf die Einkaufsliste und verschiebst die Sache bis nächste Woche.
  2. Hey es ist Samstag. Du gehst einkaufen.

Ich persönlich habe mich für die dritte Version entschieden. Ich habe nach einem Rezept gesucht, für das man keine Eier braucht, und bin fündig geworden: Linzer Augen. Eigentlich ein Weihnachtsgebäck, aber draußen ist es sowieso kalt und regnerisch und ich liebe die Dinger, also was solls. Die Sache hatte nur einen Haken. Dieser Haken sind 100 g gemahlene Nüsse. Habe ich gemahlene Nüsse im Haus? Selbstverständlich nicht.

Macht aber nichts. Kokosraspeln tun es auch. Dann dachte ich mir, dass ich gerade eigentlich auch kein Wellholz und keine Förmchen dreckig machen muss nachdem ich die Küche gerade so mühevoll geputzt habe. Wird ja sowieso nicht mehr wie das Original.

Letztendlich habe ich jetzt Mürbteig-Kokos-Kekse, die super fluffig-knusprig sind, mit den Fingern plattgedrückt wurden und vermutlich mit Schokolade noch besser schmecken würden (nächstes Mal dann). Lecker sind sie auf jeden Fall. 😀

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch noch.

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitrags-Navigation

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Ich kann leider nicht backen, aber mir wäre in einem ähnlichen Fall kein Weg zu weit gewesen….

Ach nicht backen können ist doch nur Ausrede^^

Schnapp dir einfach mal irgend ein Rezept und probiers aus. Ist gar nicht schwer! Fang halt besser nicht mit tollen Torten an sondern vielleicht eher mit Rührkuchen oder so 😉

Okay…okay….ich habe es noch nicht grossartig versucht und mir vorgenommen, das zeitnah zu ändern. Ein Blog dazu folgt selbstverständlich 😉

Ich habe mich bisher doch sehr auf das Kochen fixiert, vielleicht habe ich das Backen da ein wenig aus den Augen verloren.

Gesunde Kinderkekse ohne Zucker

Gesunde vegane Kinder-Kekse ohne Zucker und Ei

Es war mal wieder an der Zeit, neue gesunde Kinder-Kekse zu entwickeln. Herausgekommen sind Kekse ohne Zucker, Ei, Butter und Milch, die richtig schön fruchtig, weich und zugleich kernig sind. Unser Kleiner hat ja quasi von Geburt an einen „gesegnten Appetit“ 😉 … Und wenn ich dazu komme, mache ich ihm lieber selbstgebackene Kinderkekse, Knabberbrötchen oder Haferflockenkekse, als dass ich ihm gekaufte aus dem Supermarkt gebe. Da weiß ich, was drinsteckt; und vor allem kann ich meine Kinderkeks-Rezepte wunderbar abwandeln.

Die Babykekse eignen sich natürlich auch bestens für Mamas und Papas 😉 . Für uns nenne ich sie dann einfach vollwertige Clean Eating Cookies – passend zu meinem Buch „Clean Baking“! Beim Rezept für die veganen Kekse ohne Zucker habe ich mich unter anderem an meinen Knabberbrötchen und den Dinkelstangen orientiert. Die Frühstückskekse bestehen aus Vollkornmehl, 5-Korn-Flocken, Hafermilch, Kokosöl oder Rapsöl sowie Früchten in Form von Apfelraspeln und ungeschwefeltem getrockneten Obst. Mit ein paar Mini-Veränderungen (siehe unten) sind sie auch die perfekten Babykekse ab dem Beikostalter. Ähnlich wie meine 2-Zutaten-Haferflockenkekse werden sie nicht so knusprig wie normale Cookies, sondern bleiben eher soft. ( Diese veganen Müslikekse hingegen werden tatsächlich knusprig). Außerdem sollte man sie trocken lagern und nicht zu lange aufbewahren, da sie durch die Feuchtigkeit des Apfels sonst schimmeln könnten. Die Kinderkekse lassen sich aber gut einfrieren und bei Zimmertemperatur schnell auftauen.

Beim Rezept für die selbstgebackenen Kinderkekse habe ich darauf geachtet, dass die Zutaten allergenarm und vollwertig sind. Dass die Kinderkekse vegan ohne Butter, Milch und Ei sind, liegt nicht daran, dass ich vegane Kleinkind-Ernährung befürworte. Aber in dem Alter hat doch noch der ein oder andere eine Kuhmilch- oder Ei-Unverträglichkeit, was gemeinsame Snacks unter kleinen Freunden manchmal schwierig macht.

Vegane, zuckerfreie Kekse voller natürlicher Zutaten

Bevor der immer mal wieder hervorgebrachte Kritikpunkt aufkommt, die zuckerfreien Kinderkekse seien gar nicht ohne Zucker, da in Äpfeln und Aprikosen Fruchtzucker steckt: Das trifft natürlich im strengen Sinn zu. Ich bezeichne sie dennoch als Kekse ohne Zucker, da sie wirklich keinerlei zugesetzte natürliche oder künstliche Süßungsmittel enthalten. Und wer wirklich komplett auf jegliche Art von (Frucht-)Zucker verzichten möchte oder soll, muss eben pikant backen. Anders geht es meines Erachtens nicht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine…

Für unseren Kleinen backe ich die Kinderkekse am liebsten mit Weizen- oder Dinkelvollkornmehl bzw. Mehl mit der Type 1050; ich verwende eine 5-Korn-Mischung mit Sonnenblumenkernen und mische Kokosöl mit Rapsöl. Aus dem Rezept lassen sich aber auch leckere Apfel-Haferflockenkekse für Babys machen, wenn man den Kernmix durch zarte Haferflocken ersetzt. Rapsöl ist ja ohnehin das geeignetste Öl im Beikostalter. Selbstverständlich lassen sich die Clean Eating Kekse auch mit anderen Pflaumen, Zimt, Kakao Nibs o.ä. verfeinern. Verratet mir gern eure Kreationen.

Viele liebe Grüße, Kathrin

Gesunde Kekse ohne Zucker für Babys und Kinder

Zum Bewerten den passenden Stern anklicken.

  • 1 1/2 große Äpfel geschält und geraspelt
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 120 Gramm getrocknete Aprikosen ungeschwefelt
  • 90 Milliliter Hafermilch alternativ Kuh-, Mandel- oder Reismilch
  • 90 Milliliter Kokosöl oder Rapsöl, ich verwende eine 1:1 Mischung
  • 270 Gramm Weizenvollkornmehl oder Dinkelvollkorn
  • 180 Gramm 5-Korn-Mischung alternativ nur Haferflocken
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Geraspelte Äpfel mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Aprikosen sehr fein hacken und dazugeben. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Milch und Öl vermischen. Mehl, Flocken, Salz und eventuell Gewürze in eine Schüssel geben. Die Früchte sowie die Milch-Öl-Mischung zügig unterrühren (geht auch mit einem einfachen Teigschaber). Der Teig soll eher feucht sein. Sollte er extrem nass sein, kann man aber noch einen Löffel Mehl zugeben.
  3. Mit den Händen kleine Kugeln formen,mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Kugeln zu Keksen plattdrücken. Je dünner der Teig, desto knuspriger werden die Kekse. Kekse ca. 20 Minuten backen. Sie bleiben eher weich.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate Links (was bedeutet das?).

Kommentare

7. September 2016 um 12:04

Mmmm… das macht mir jetzt Appetit auf Kekse 🙂

Welche Körner sind denn noch in der 5-Körner-Mischung, außer den bereits erwähnten Sonnenblumenkerne?

Und kann man das mit normaler Milch auch machen? Wegen 90 ml kaufe ich keine ganze Packung Hafermilch, die trinkt bei uns niemand.

Kathrin meint

7. September 2016 um 13:04

Hallo Sabi, ich glaube es sind Weizen, Roggen, Dinkel und Gerste neben dem Hafer drin. Und klar kannst du die Kekse auch mit normaler Kuhmilch machen, hatte ich auch ins Rezept geschrieben.

Viel Spaß beim Nachbacken!

8. September 2016 um 15:27

Dieses Rezept kommt für mich wie gerufen! Ich möchte meinen Zuckerkonsum stark reduzieren und da sind solche Kinder-Kekse ohne Zucker genau das richtige, wenn Nachmittags die Lust nach etwas Gebäck aufkommt. Die Dinkelstangen habe ich auch schon ausprobiert und für den kleinen Hunger unterwegs oder mal zum Frühstück sind sie echt super! Also wirklich nicht nur was für Kleinkinder 😉

Ich hätte zu diesem Rezept aber eine Frage…Sind die Trockenfrüchte notwendig für die richtige Konsistenz des Teiges? Ich persönlich mag überhaupt nicht gerne Trockenfrüchte und würde die gerne weglassen…

Kathrin meint

8. September 2016 um 15:29

Wie schön, dass dir die gesunden Rezepte gefallen 🙂

Die Trockenfrüchte sind leider schon recht wichtig für die Kekse, da sie zum einen fr etwas Saftigkeit/Feuchtigkeit sorgen und zum anderen für die leichte Süße. Magst du denn auch keine Rosinen, Trockenpflaumen oä?

8. September 2016 um 16:01

Leider nicht besonders…Könnte es denn mit ein bisschen Reissirup funktionieren? Oder zumindest die Menge an Trockenfrüchten reduzieren und stattdessen etwas Sirup hinzugeben?

Kathrin meint

9. September 2016 um 10:43

Du kannst ja mal versuchen, nur die Hälfte Trockenfrüchte zu nehmen und ein bisschen frische Obstwürfel oder eben Sirup.

9. September 2016 um 21:39

Ui schaut das gut aus, kann es gar nicht abwarten die leckeren Kekse endlich nach zu backen.

Freue mich übrigens ganz dolle auf das kommende Buch, dauert ja nicht mehr lange 😉

Alles Liebe und hab ein tolles WE

Kathrin meint

10. September 2016 um 08:16

Liebe Julia, ach das freut mich echt! Montag ist es soweit ?.

Dir auch ein tolles Wochenende!

23. September 2016 um 13:13

werde die Kekse für meine große auf jeden Fall so ausprobieren.

Ich habe aber noch eine Frage zur Babykeksvariante…

Ich nehme also dann zarte Haferflocken und mache den geraspelten Apfel hinein. Aber was ist mit dem Trockenobst?

Es steht dort nur das ich den Kermix stattdessen weglassen soll.

Danke schon einmal im voraus

Kathrin meint

23. September 2016 um 14:15

entweder du hackst es extrem klein, oder du weichst es in etwas Wasser ein und pürierst es. Da müsstest du probieren, wieviel Feuchtigkeit der „Teig“ verträgt, gib das Mus also nur Löffelweise dazu.

27. September 2016 um 20:45

Getrocknete Früchte wie Aprikosen sind natürlich voll von Zucker…da stecken dann eher 120Gramm versteckter Zucker im Rezept!

Kathrin meint

27. September 2016 um 20:59

Du hast es ja sicher gelesen, aber hier nochmal:

„… Bevor der immer mal wieder hervorgebrachte Kritikpunkt aufkommt, die zuckerfreien Kinderkekse seien gar nicht ohne Zucker, da ja auch im Apfel und den Aprikosen Fruchtzucker steckt: Das trifft natürlich im ganz strengen Sinn zu, selbst bei meinem Bananenkuchen ohne Zucker. Ich bezeichne sie dennoch als Kekse ohne Zucker, da sie wirklich keinerlei zugesetzte natürliche oder künstliche Süßungsmittel enthalten. Und wer wirklich komplett auf jegliche Art von (Frucht-)Zucker verzichten möchte oder soll, muss eben pikant backen…“

28. September 2016 um 13:15

Bitte belesen, was das Öl betrifft! Ich war selbst lange der Meinung, dass Rapsöl so „gesund“ sei! Ist ws aber leider nicht! Ich habe mich darüber belesen, weil ich gesundheitlich schwer betroffen bin und auf meine Ernährung und der damit verbundenen Toxine achten muss! Rapsöl, Maiskeimöl, Sonnenblumenöl sind von wegen nicht erhitzt etc! Alles Öle im Supermarkt sind das und auch noch mit Lösungsmitteln versetzt! Es gibt bessere Öle, die keine Transfettsäuren enthalten, z.B Omega 6 Fettsäuren, sondern bessere Öle! Leinöl, Schwarzkümmelöl (schmeckt eklig, ist aber supergesund!), Sesam-, Walnuss- und Kürbisöl!

Kathrin meint

28. September 2016 um 17:58

Hallo Uta, da gibt es unterschiedliche Ansichten. Rapsöl wird nach wie vor von den allerermeisten Experten als bestes Beikost-Öl empfohlen. Und auch sonst bekommt Rapsöl oft gute Bewertungen („das gesündeste aller Speiseöle“ laut Stiftung Warentest)

Du kannst es aber natürlich auch gut durch für dich besser passende Öle ersetzen.

19. November 2016 um 18:02

Bei wie viel Grad werden die Kekse denn gebacken

Kathrin meint

19. November 2016 um 20:02

180, wie im Rezept steht

20. November 2016 um 11:25

Sorry, jetzt sehe ich es auch 😀

21. Mai 2017 um 21:33

Liebe Kathrin, danke für das wunderbare Rezept! Ich esse stets zuckerfrei und finde solche Rezepte Gold Wert! Du zeigst, dass gesundes essen ach lecker sein kann, gerade für Kinder, und man so auch backen kann! Daumen hoch. Ich freue mich, was ich hier noch alles finden werde! (-;

13. Juni 2017 um 13:05

hast du schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Kekse gemacht? Sicher sind frisch am besten, aber ich suche ein Rezept für eine Hochzeit und muss schon 3-4 Tage im Voraus backen. Meinst sie eignen sich dafür?

Danke und Viele Grüße!

13. Juli 2017 um 13:47

Hört sich sehr lecker an. Wie lange sind die Kekse denn haltbar z. B. in einer Keksdose ?

Kathrin meint

13. Juli 2017 um 15:10

Nicht allzu lange durch das Obst. Zwei, drei Tage vielleicht.

24. August 2017 um 14:01

Das Rezept ist zwar schon älter, hilft uns bei unserem Sonnenschein aber sehr. Sie verträgt keinen künstlichen Zucker und wir sind quasi immer auf der Suche.

Vor allem auch nach eben solchen Rezepten, die man nicht nur abwandeln sondern auch Erwachsenen auf den Tisch stellen kann. Denn unsere Maus ist in einem Alter indem Papas und Mamas Sachen am interessantesten sind.

Vielen Dank und viel Spaß beim Tüfteln (sollte es noch immer so sein)

Kathrin meint

25. August 2017 um 08:04

Hallo, freut mich dass euch das Rezept zusagt! Du findest auf meiner Seite viele Inspirationen für Leckeres ohne Industriezucker, schau dich einfach um 🙂

Trackbacks/ Pingbacks

[…] schon mal selbst backen. Und so standen die „gesunden Kinder Kekse ohne Zucker“ von Backen macht glücklich schon eine ganze Weile auf meiner Nachbackliste. Die Kombination aus Haferflocken mit Vollkornmehl, […]

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Unsere Social Media Kanäle

Heute besonders beliebt

Im Herbst hat Pumpkin Pie Hochsaison. Dieser Kuchen ist für mich schon allein deswegen ein Genuss, weil Kürbis drinsteckt. Ich liebe Kürbis! Und in Kombination mit mürber Teigkruste und wärmenden Gewürzen macht sich Hokkaido einfach besonders gut. Für euch habe ich einen original amerikanischen Pumpkin Pie mit Kondensmilch gemacht. Nur der Teig wurde etwas an deutsche Gewohnheiten […]

Diese Apfeltorte mit Sahne ist der beste Apfelkuchen überhaupt. Sagen wir – und sagen viele, viele Leser. Das Rezept für die köstliche Apfeltorte mit Pudding ist seit Jahren eines der beliebtesten auf dem Blog. Und die Torte hatte es auf Platz 1 unserer großen Blogaktion „Wir suchen das beste Apfelkuchen-Rezept“ geschafft. Kein Wunder: Die Kombination […]

Nutella. Den allermeisten Menschen läuft ja alleine schon beim Aussprechen dieses Wortes das Wasser im Mund zusammen. Und nicht nur pur schmeckt der Schokoaufstrich gut. Es gibt auch viele Nutella-Rezepte zum Backen, angefangen von Nutella-Muffins bis hin zum klassischen Nutella-Kuchen. Aaaaber: Obwohl die Schokocreme seit jeher mit Sportlern wie der Fußball-Nationalmannschaft wirbt, weiß [. ]

Backrezepte mit wenigen Zutaten haben´s mir angetan. Deswegen gibt es heute für euch leckere 3-Zutaten-Kekse, in denen (bis auf die optionale Deko) wirklich nur 3 Lebensmittel stecken. Das betone ich deswegen so, weil viele x-Zutaten-Rezepte „Fakes“ sind. Gerade auf amerikanischen Webseiten oder Blogs gibt es zig einfache Keksrezepte, die mit erstaunlich wenigen Zutaten werben, [. ]

Elisenlebkuchen gehören zu den besonders feinen Weihnachtsklassikern. Aromatisch und würzig – und weil die meisten Elisenlebkuchenrezepte ohne Mehl sind, auch herrlich weich und saftig! Klar kann man sie auch an jeder Ecke kaufen. Aber wie ihr euch denken könnt, geht´s hier um etwas viel besseres: selbstgemachte Elisenlebkuchen! Seit ich vor einigen Jahren unter die Lebkuchenbäcker [. ]

Meine Backbücher

Stammleser werden

Vielen Dank für deine Anmeldung - Wir haben dir eine Email zur Bestätigung deiner Mitgliedschaft gesendet.

Unsere Empfehlungen

Dieser schnelle Streuselkuchen mit Mohn und Kirschen passt einfach immer: ob für Geburtstage und Kaffeeklatsch, für Spieleabende und Buffets. Der Kirsch-Mohnkuchen ist fruchtig, saftig und knusprig zugleich. Bisher kam er bei allen Gästen immer sehr gut an. Dieser Mohnkuchen mit Kirschen und Streuseln (oder „Kirschkuchen mit Streuseln und Mohn“ oder [. ]

Wer gerne backt, sollte unbedingt ein gutes Hefeteig-Grundrezept haben. Denn Hefeteig ist unglaublich vielfältig und lecker. Und gar nicht schwierig zu machen, selbst wenn er oft als kompliziert beschrieben wird. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für süßen Hefeteig gelingt er auch Einsteigern – egal ob mit frischer Hefe oder Trockenhefe. Vielfältiger Hefeteig Für Hefeteige gibt [. ]

Biskuitteig ist eine lockere, luftige Schaummasse mit wenig Fett. Biskuit eignet sich perfekt als Obstkuchenboden, für Biskuitrollen oder als Basis mehrstöckiger Torten. Mit dem richtigen Biskuit-Grundrezept und einigen Tipps kann eigentlich nicht viel schiefgehen – auch wenn die Zubereitung etwas schwieriger als etwa von Rührteig ist. Vielfältiger Biskuitteig In diesem Post möchte ich [. ]

Mürbteig ist der klassische Teig für Kekse und Weihnachtsplätzchen, für Tartes und Pies, aber auch die Basis für viele Blechkuchen und Torten. Im Gegensatz zum Rührteig kann bei Mürbeteig einiges schiefgehen, wenn man Kleinigkeiten nicht beachtet. Daher habe ich meine besten Tipps zum Mürbeteig-Backen einmal für euch zusammengestellt. Vielfältiges Mürbteig-Grundrezept In diesem Beitrag sollt [. ]

Frostings und Toppings sind das Sahnehäubchen für Cupcakes. Nicht nur, dass verziertes Gebäck einfach schöner aussieht. Ein Buttercreme-Frosting oder Frischkäse-Topping ist auch einer der wichtigsten Faktoren, durch die sich Cupcakes von Muffins unterscheiden – neben der Tatsache, dass Cupcakes meist aus klassischem Rührteig bestehen, während man für Muffins die trockenen und feuchten [. ]

© 2017 | HINWEIS ZUM URHEBERRECHT: Die Rechte an den Fotos und Texten liegen, so nicht anderweitig gekennzeichnet, bei "Backen macht glücklich" und dürfen nicht ohne unsere ausdrückliche Zustimmung verwendet werden. backenmachtgluecklich.de läuft auf Wordpress & GENESIS FRAMEWORK.

Mit einem Freund teilen

Deine Email-Adresse Email-Adresse des Empfängers Wie lautet der erste Buchstabe von backenmachtgluecklich?

Backen: Kuchen ohne Ei - mit Liebe, aber ohne Eier

Kuchen ohne Ei - mit Liebe, aber ohne Eier

Sie mögen keine Eier, sind allergisch oder haben vergessen, welche zu kaufen? Kein Problem, backen Sie einfach Kuchen ohne Ei!

Orangen-Gugelhupf ohne Ei

Ein Gugelhupf, der nicht nur mit seiner Optik besticht, sondern auch richtig gut schmeckt - ganz ohne Ei! Zum Rezept: Orangen-Gugelhupf ohne Ei

Amaretto-Kühlschranktorte

Knusprig der Keksboden, üppig die Creme, und dann dieses Marzipan-Aroma . diese Torte ist ein Gedicht zum Anschneiden! Butterkekse ohne Ei gibt's im Bio-Laden, beispielsweise von Allos. Zum Rezept: Amaretto-Kühlschranktorte

Zwetschenstrudel

Dieser köstliche Strudel ist nicht nur genau das Richtige für einen kalten Wintertag, sondern er ist auch noch vegan! Zum Rezept: Zwetschenstrudel

Ein Klassiker aus Amerika, der sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit erfreut. Auch er kommt ganz ohne Ei aus! Zum Rezept: Apple Pie

Cinnamon Rolls

Die Cinnamon Rolls aus saftigem Hefeteig sind perfekt zum Frühstück, vor allem, wenn sie gerade aus dem Ofen kommen und noch lauwarm sind. Einfach ein Röllchen schnappen und abreißen. Oder zwei. Oder drei . Zum Rezept: Cinnamon Rolls

Friesisches Kuchenbrot

Dick mit Butter bestrichen einfach herrlich! Eine Flasche Malzbier macht das Brot schön kräftig im Geschmack. Zum Rezept: Friesisches Kuchenbrot

Text: Lia Hermanns

Wer hier schreibt:

Erfahre mehr:

Kuchen backen: Die schönsten Ideen zur Special-Übersicht

Unsere Empfehlungen

Leckere Rezepte gesucht?

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an!

Laktoseunverträglichkeit - Backen mit Butterschmalz

2. Geburtstag Essen

Partyvorbereitung ohne Zeit und "Können"

Butter beim Backen - flüssig oder kalt??

von Venice um 20:02

  • von Marta-Agata um 23:45

  • After Work Date zu Hause - was koche ich uns?

    von little_miss_sun um 19:44

  • Wenn Ihr nur EIN Kochbuch verschenken dürft.

    von twix25 um 19:08

  • Auch Genuss für die Gastgeberin

    Was kocht Ihr heute?

    von Aquavenus um 17:31

  • von felicie um 10:08

  • von Hillie um 17:34

  • von Hansele um 10:25

  • Butter beim Backen - flüssig oder kalt??

    • | © BRIGITTE.de 2017 | Kuchen ohne Ei - mit Liebe, aber ohne Eier

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Sie mögen keine Eier, sind allergisch oder haben vergessen, welche zu kaufen? Kein Problem, backen Sie einfach Kuchen ohne Ei!

    Ausstecher ohne Ei

    1 Päckchen Vanillezucker

    2 gestrichene Kaffeelöffel Backpulver

    Auf Bild klicken zum Vergrößern

    FГјr die Zubereitung von diesem

    Rezept Ausstecher ohne Ei werden Butter, Zucker, Milch und Vanillezucker in einer Schüssel schaumig, gerührt, danach arbeitet man das mit Backpulver vermischte Mehl darunter und knetet am Schluß mit den Händen das Ganze zu einem festen Teig.

    Die Plätzchen bestreicht man mit Milch, bestreut sie mit Hagelzucker, gehobelten Mandelblättchen oder Pistazienkernen oder anderem weihnachtlichem Zuckerdekor.

    8-10 Minuten bei 200В° C mit Ober/Unterhitze backen.

    1 StГјck 40 kcal und 1,3 g Fett

    Ausstecher ohne Ei

    • Newsletter An- oder Abmeldung

    Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter. Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.

    Das Backstübchen

    Wir sind ein 9-köpfiges und 18-händiges inhabergeführtes Team, das leidenschaftlich gerne Kekse backt – und ißt. Handgemacht und ohne Ei backen wir für Sie und Ihre Kunden.

    Wir rollen den Teig noch per Hand, stechen aus, tauchen ein in Schokolade, bestäuben, bepinseln und verzieren jedes Plätzchen persönlich – mit vielen guten Zutaten. Und das schmeckt man auch.

    In unserem Sortiment berücksichtigen wir Trend und Tradition. Wir sind eingetragen in der Handwerksrolle: So bieten wir hochwertige Konditoreiwaren, die auch unsere Geschäftskunden überzeugen: für individuelles Gebäck im Business.

    Geschichte

    Es war einmal …

    … ein Mädchen, das liebte Kekse über alles. Nichts besonderes, werden Sie sagen. Welches Kind tut das nicht?

    Aber lassen Sie uns fortfahren: als Kind mit einer Allergie gegen Hühnerei wuchs es ausgerechnet in einer Konditorei auf! Traurig konnte es immer nur in ein Wurstbrot beißen – denn das Ei machte fürchterliche Bauchweh – während alle anderen zu Hause sich genüsslich über Kuchen und Kekse hermachten.

    Die Zeit verging – die Liebe zu süßem Gebäck blieb. Was also tun?

    Schließlich wurde das Mädchen selbst aktiv: es kaufte beste Zutaten ein, band sich seine beste Schürze um und begann zu backen.

    Bereits nach kurzer Zeit gab es ein kleines Kekse-ohne-Ei-Sortiment. Das Mädchen verschenkte reichlich davon, denn soviel konnte es gar nicht selber essen.

    Doch die Beglückten wollten nachbestellen, denn die Plätzchen waren – obwohl kein einziges Ei im Teig verarbeitet wurde – ganz köstlich.

    Um die Nachfrage zu bewältigen, halfen Mutter und Schwester fleißig mit. Fotos wurden gemacht, ein Online-Shop errichtet, noch mehr gebacken und schließlich die erste Kekstüte über das Internet verkauft.

    Und auch heute noch entwickelt das Backstübchen-Team tolle Rezepte von Trend bis Tradition – alle ohne Ei.

    So sind Sie also jetzt auf dieser Homepage gelandet, um unsere Leidenschaft für leckere Cookies und echtes gutes Gebäck mit uns zu teilen. Hoffentlich!

    Viel Freude beim Naschen wünscht

    Das Team vom Keksbackstübchen

    Der Imagefilm wurde in Zusammenarbeit mit jungen Mediendesignern gemacht.

    Vielen Dank an Jana Majewski und ans gesamte Media-Team.

    Unser Backstübchen finden Sie in Pinneberg bei Hamburg, Dingstätte 39 im Innenhof. Kommen Sie vorbei und kaufen Sie gleich vor Ort eine kleine Keks-Tüte!

    Hier die Artikel als PDF zum Lesen:

    Messe-Eindrücke

    von der Du und deine Welt in Hamburg und der Kulinaria & Vinum in Dresden. Bei der Hamburg-Messe gab es neben dem Verkauf auch die Möglichkeit für eine Keks-Pause mit Kaffee, Sitzbänken und Keksen zur Wahl. Das wurde dankbar angenommen, und so konnten die Besucher gleich ihren persönlichen Lieblings-Keks erschmecken.

    Aufbewahrung/Haltbarkeit

    Haltbarkeit: Die Kekse sind im Durchschnitt mindestens 6-8 Wochen haltbar. Das genaue Haltbarkeitsdatum der einzelnen Keks-Sorten drucken wir auf die Zutatenliste.

    Damit Ihre Kekse möglichst lange haltbar und so frisch wie möglich bleiben, ist es ratsam, sie richtig zu lagern. Grundsätzlich gibt es eine Faustregel zur perfekten Lagerung von Keksen. Die da lautet:

    1. Weiche und knusprige Kekse getrennt voneinander aufbewahren.
    2. Weiche Kekse bleiben länger weich in Keramik- oder Plastikdosen, und knusprige Kekse halten sich länger in Blechdosen mit zwei Stück Zucker.
    3. Punkt 1.+2. stehen für die perfekte Lagerung. So genau muß man es ja nun auch nicht nehmen. Aber jeder Keks freut sich über ein Dach über dem Kopf. Eine Lagerung in einer Dose – egal ob aus Keramik, Plastik oder traditionell aus Blech – verlängert die Lebendsdauer eines jeden Kekses ungemein.

    Kekse mit einer Cremefüllung lagert man am besten im Kühlschrank, um ihn so lange wie möglich am Leben zu erhalten.

  • 100% des Sortiments ohne Ei

    Über Uns und Ausser der Reihe

    Online-Shop

    Das Keks-Sortiment zum Durchklicken: Bestellen Sie Ihren Lieblingskeks via Internet!

    Kekse ohne Ei

    Passiert etwas wenn man beim plätzchenbacken kein Ei rein macht? Gibt es überhaupt einen Unterschied?

    Das kommt auf das jeweilige Rezept an, sie können evtl. bröseln oder auseinander fallen, weil die Bindung fehlt. Hier mal ein Rezept für Plätzchen ohne Ei, schau mal:

    250 g Butter, weiche 165 g Zucker, brauner 350 g Mehl, Type 405 1 g Salz 12 g Zimtpulver

    Arbeitszeit: ca. 35 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

    Die weiche Butter mit dem Zucker vermischen. Mehl mit Salz und Zimt mischen und gesiebt zur Butter-/Zuckermasse geben. Mit den Knethaken des Handmixers zu einem Teig (wie Mürbeteig) verarbeiten. Ca. 30 Minuten kühlen.

    Danach aus dem Teig mehrere Rollen formen (ca. 2,5cm dick) und erneut ein paar Minuten kühlen. Von den Rollen dünne Scheiben schneiden (ca. 5mm dick) und auf ein Backblech verteilen. Bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 5-10 Minuten (je nach Backofen) backen und danach die noch heißen Plätzchen auf Küchenkrepp auskühlen lassen.

    Achtung! Die Taler sind heiß noch SEHR weich und härten erst beim Auskühlen! In verschlossenen Blechdosen, geschützt vor Naschkatzen (Suchtgefahr!) aufbewahren.

    Rezepte ohne Ei

    Hier bist du richtig, wenn du allergisch auf Ei reagierst. Bei Paleo sind Eier ein beliebter Snack und auch zum Backen werden sie gern genommen. Aber es geht auch ohne! Wir zeigen dir wie – denn auch ohne Eier kannst du kreative Naschereien backen, wie unser Karottenkuchen beweist.

    Artikel zum Thema

    Blaukraut mit Preiselbeeren

    Hier kommt eine unserer Lieblingsbeilagen: Das Blaukraut! Es ist ultra einfach zuzubereiten – man muss nur darauf achten, es rechtzeitig anzusetzen, da es schon so . mehr

    Pastinaken Porridge

    Du möchtest morgens gern etwas Warmes im Bauch? Ich war lange sehr überzeugt von unserem Kokos Porridge. Mit Beginn des Autoimmunprotokolls (AIP) hab ich nach einer neuen . mehr

    Süße Maronen Kugeln

    Ein weiterer Vorteil vom Herbst: Es gibt Maronen zu kaufen! Damit kann man dieses einfache und leckere Dessert zaubern. Wusstest du dass Maronen vom Mittelalter bis zum E . mehr

    Lädt man Freunde oder Familie zu Besuch ein, möchte man zum Abschluss eines leckeren Hauptganges ein originelles Dessert auf den Tisch stellen. Der Bratapfel eignet sich . mehr

    Pastinakensuppe

    Suppen sind immer eine super Möglichkeit, um viel Gemüse in den Speiseplan zu integrieren. Außerdem lassen sie sich in großen Mengen kochen und machen so eine ganze Manns . mehr

    Wildkräutersalat

    Auch im Spätherbst gibt es in der Natur noch viele wertvolle Vitamin- und Mineralspender zu finden. Durch die unterschiedlichen Pflanzen und Strukturen ergibt sich für di . mehr

    Maronenbrot

    Mit Brot kann man mich normalerweise nur schwer hinterm Ofen hervorlocken, aber für dieses saftige Maronenbrot mache ich echt eine Ausnahme! Mit Rosinen, etwas Honig und . mehr

    Maronen zubereiten

    Wusstest du: Maronen – oder Esskastanien – waren in unseren Breitengrade lange Zeit Hauptnahrungsmittel im Winter, noch vor Kartoffeln und Mais. Das änderte s . mehr

    Pastinaken Püree

    Schon wieder Gemüsepüree? Klingt langweilig für dich? Dann halt dich fest – das Pastinaken Püree ist ganz anders als herkömmliche Gemüsepürees wie Süßkartoffelpüree . mehr

    Pastinaken Chips

    Knuspriges Fingerfood fehlt dir manchmal? Wir haben da eine Idee für alle Naschkatzen, die ihre Chips vermissen: Bei uns haben neuerdings Pastinaken Chips Einzug gehalten . mehr

    Country Potatoes

    Es gibt unendlich viele Rezepte für Country Potatoes – und auch wir mögen das knusprige Kartoffel Rezept. Meistens werden die Kartoffeln für Country Potatoes nicht . mehr

    Kabeljau mit Orangen-Macadamia Kruste

    Nüsse und weißer Fisch passen sehr gut zusammen, in Kombination mit der frischen Orange ergibt sich ein richtiges Feinschmecker-Gericht. Bei uns gab es diesmal Kabeljau, . mehr

    Rezepte ohne Ei: kein Problem

    Wer Eier nicht verträgt, kann auf eine lange Liste an alternativen Rezepte ohne Ei zurückgreifen. Besonders beliebt dabei sind natürlich Suppen und Salate - denn beide kommen allgemein ohne Eier aus. Aber was isst man z.B zum Frühstück, wo Eier doch ein Standard unserer Kultur sind? Und ist Backen ohne Ei weiterhin möglich?

    Frühstück ohne Ei

    Es gibt eine lange Liste an Frühstücksrezepten ohne Ei, keine Sorge! Ganz oben steht natürlich das klassische Müsli, das gern mit Mandelmilch verzehrt wird. Aber auch Smoothie Bowls in allen Varianten sind eine tolle Möglichkeit für ein leckeres Frühstück ohne Ei. Besonders beliebt: die grüne Frühstücks Bowl.

    Backen ohne Ei

    Backen ohne Ei - das geht am Besten wenn man nicht backt, sondern eines unserer beliebten Raw Food Rezepte ausprobiert. Wie hören sich Matcha Pralinen, Cheesecake Muffins oder Weiße Schokotorte für dich an? Ganz besonders beliebt ist der Raw Blaubeer Cheesecake, zu dem wir sogar eine Videoanleitung gedreht haben - so kannst du dich selbst davon überzeugen, wie einfach er zuzubereiten ist.

    mongout

    Leckere Rezepte zum Kochen und Backen

    Einfaches Rezept für leckere Butterkekse ohne Ei

    Am Wochenende möchte ich einen eifreien Kuchen backen für den ich Butterkekse benötige. Da viele Butterkekse Ei enthalten, habe ich heute den Versuch gestartet, selbst eifreie Butterkekse selbst zu backen.

    • 200 g Butter
    • 100 g Zucker
    • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 300 g Mehl

    Und so geht’s:

    1. Die Butter einige Zeit vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen und weich werden lassen. Alle Zutaten mischen und gut mit den Händen durchkneten.
    2. Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und den Teig darauf nicht zu dünn ausrollen.
    3. Die Kekse mit Backförmchen ausstechen und bei 175 °C auf mittlerer Schiene für 10-12 Minuten knusprig backen.

    Die Kekse können nach Belieben verziert werden. Von einem Teil meiner Osterhasen habe ich die Ohren in Schokolade getaucht. Dafür einfach Schokoladenkuvertüre im Wasserbad erwärmen und z.B. die Ohren darin eintauchen.

    • Veröffentlicht in: Backen, Backen ohne Ei
    • Schlagwort: advent, allergie, allergiker, ausstechen, ausstechkekse, ausstechplätzchen, backen, backen ohne ei, butterkekse, butterkekse ohne ei, butterplätzchen ohne ei, buttrgebäck ohne ei, eifrei, eifreier teig, einfach, einfache plätzchen ohne ei, kekse, kekse backen ohne ei, kekse ohne ei, kekse ohne eier, keksteig ohne ei, kinder, kinder teig naschen, lecker, plätzchen, plätzchen backen ohne ei, plätzchen ohne ei, plätzchen ohne eier, plätzchen rezepte ohne ei, plätzchenrezept ohne ei, plätzchenteig ohne ei, rezept, selber machen, selbermachen, selbstgemacht, weihnachten, weihnachtsplätzchen ohne ei, wie macht man

    3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

    • Italiagirl
    • Antworten
    • 10.12.11 @ 12:23

    Sind super lecker, nur irgendwie brauchte ich mehr als 12 minuten backzeit (:

    Sehr lecker…habe auch mehr Zeit gebraucht!Habe die Kekse mit Schokolade und Streuseln verziert…Bei manchen hab ich auch noch Schokotropfen rein gemacht oder Marmelade.

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Willkommen!

    mon goût steht für mein Geschmack und genau der ist hier zu finden. Ich liebe gutes Essen & schöne Bilder. Dies versuche ich auf mongout.de zu verbinden. In vielen, vielen Jahren - wenn ich einmal in Rente gehe – habe ich mein eigenes Kochbuch zusammengestellt. Hier ist quasi der Start von all dem und wie Du siehst, ich werde in der Tat noch bis 2045 Zeit brauchen.

    Meine Arbeit hält mich gut beschäftigt, so dass ich meist nur am Wochenende zum Kochen komme und oftmals fehlt mir danach die Zeit das Essen abzulichten. Somit sind ein Teil der Rezepte hier noch ohne Fotos zu sehen. Aber nach und nach kommen bei den Einträgen auch Bilder dazu und hin und wieder poste ich auch mal ein neues Rezept.

    Ich freue mich über Kommentare, Ideen, Hinweise, Rezepte oder natürlich auch über ein einfaches „hallo“.

    Viel Freude beim Nachkochen, Verändern, Ausprobieren und vor allem beim Genießen.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...