вторник, 30 января 2018 г.

hühner_fressen_eier

Hühner fressen ihre eigenen eier

Forum für Landwirtschaft, Landtechnik und Forstwirtschaft

Hühner fressen ihre eigenen eier

Mo Feb 27, 2006 12:49

Wir haben ca. 20 hüner (genaue zahl weis ich grad nicht) und uns bleibt jeden tag nur ein oder zwei eier.

Mo Feb 27, 2006 13:53

Kann es vielleicht sein dass die Hühner aufgrund der Stallpflicht erst in letzter Zeit auf den "Geschmack" gekommen sind ?

Mo Feb 27, 2006 15:57

Mo Feb 27, 2006 18:16

Sie hatten es vorher nicht.

Ja sowas bauen wir uns. Sind gerade dabei is halt na ned fertig.

Hey jungs danke für eure schnellen antworten

Di Feb 28, 2006 14:02

Mo Mai 29, 2006 12:19

Mo Sep 17, 2007 19:10

Ich habe gesehen, dass es hier schon einige Antworten zum Thema "Hühner fressen ihre eigenen Eier" gibt, also vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, also:

Ich hatte zunächst 1 Huhn, was mir der Vormieter gelassen hatte. Es ist in einem 2x2 Meter Stall mit Hühnerhaus nebenan. Dieses Huhn hat zunächst, nachdem seine 3 "Kumpelinen" weg gezogen waren, gar keine Eier gelegt, dann nach 3 Wochen doch. Dann jeden Tag eines. DANN haben wir ein 2. Huhn geschenkt bekommen. Ich bin wirklich kein Spezialist, das erste ist braun, das zweite schwarz, also nicht die gleiche Rasse! Das schwarze war ganz jung (ca. 3 Wochen). Drei Tage nach seiner Ankunft hat das andere aufgehört zu legen. Das schwarze war zu jung. Seit Ende August sollte dieses allerdings auch legen. Neulich habe ich 3 intakte Eier gefunden. Seitdem nicht jeden Tag eines, aber wenn eines da ist, ist es kaputt. Richtig zermatscht. Fressen tun die beiden "Mehl für Legenhennen" und "5 Körner Zusatzfutter". Ich mache mir jedoch Sorgen um die beiden. Es liegen auch sehr viele Feder rum. Zu wenig Platz können sie eigentlich nicht haben, oder? Vorher waren im gleichen Stall ganz friedlich 4 Hühner!

Ist dies ein Problem von Hierachie zwischen den beiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mo Sep 17, 2007 22:08

Was genau ist für dich zermatscht ? Wenn ein Huhn auf den Geschmack von Ei gekommen ist, bleibt meist nichts über, selten die Eierschale.

Mo Sep 17, 2007 23:45

Wenn Du nicht weißt, was das für Hühner sind, kann es auch einfach sein, daß die jetzt nahezu fertig sind mit Legen, nur Hybridhennen legen bis zu 330 Eier im Jahr, also jeden Tag eins, die meisten anderen Hühner liegen so zwischen 80 (legen also nur knapp drei Monate lang) und 160-200 Eier (das sind dann z.B. Eier von Februar bis August, oder von März bis September, Oktober, und dann ist Schluß, dann kommen sie in die Mauser und machen Winterpause.

So Sep 23, 2007 12:17

Ich glaube jedoch, dass alle diese Eier von dem jungen Huhn stammen.

Die Geschichte mit den Ratten halte ich für nicht ganz so wahrscheinlich. Ich wohne wirklich mitten in der Stadt und wie gesagt, die Eier sehen auch eher aus als wäre jemand drauf getreten.

Wie alt werden Hühner eigentlich?

So Sep 23, 2007 13:15

Zwei Hände voll Körner sind in jedem Fall viel zu viel!

Ein Huhn kann bis zu 120g Futter aufnehmen am Tag, die meisten schaffen aber nur ca 100. Wenn Dein "Legemehl" ein "Ergänzungsfutter für Legehennen" ist, dann sollte drauf stehen, wieviel Körner dazu kommen, meist ist es 2 Teile Legekorn/Mehl und ein Teil Körner, also ca 30g je Tier und Tag.

Wenn "Alleinfutter für Legehennen" auf Deinem Futter steht, sollten keine Körner dazu!

So Sep 23, 2007 14:06

wenn sie die möglichkeit haben an die eier rann zu kommen.

Da kannst du füttern was du willst das bringt alles nichts.

Entweder sie legen in die schubbodennester rein und du kannst die eier retten oder du hast keine Eier

Ich würde die hühner schlachten wenn seh nicht in deine schubbodennester rein legen.

Alltägliche Gesundheitsprobleme

Auch bei bester Stallhygiene und gesunder Ernährung wird jeder Hühnerhalter früher oder später einmal mit einigen Gesundheitsproblemen im Berührung kommen. Wir stellen an dieser Stelle häufige Probleme vor und unterstützen mit vielen Tipps und Hilfdmitteln das die Hühner schnell wieder gesund werden.

Häufige Gesundheitsprobleme

Federpicken und Kannibalismus unter Hühnern

Lange Zeit ging man davon aus, dass Federpicken und Kannibalismus unter Hühnern rein psychische Probleme seien. Auch als rein aggressionsmotiviertes Verhalten sind diese Störungen des Bepickens der eigenen Artgenossen nicht zu erklären. Vielmehr drückt das Huhn hiermit eine Beeinträchtigung seines Wohlbefindens aus. Die Ursachen für dieses Verhalten sind dabei in ganz unterschiedlichen Auslösefaktoren zu suchen. …

Kannibalismus und Kloakenkannibalismus

Beim Kloakenkannibalismus handelt es sich um eine Unart, bei der ein oder mehrere Hühner anderen Hühnern durch das Bepicken rund um die Kloake erheblichen Schaden zufügen, der nicht selten mit dem Tod der bepickten Hühner endet. Eng mit dem Kloakenkannibalismus „verwand“ sind zudem der allgemeine Kannibalismus sowie das Feder- bzw. Zehenpicken. Obwohl Kannibalismus ebenso wie …

Augenentzündung beim Huhn

Kleine Wehwehchen tauchen bei der Hühnerhaltung ab und zu auf und lassen sich in der Regel recht gut in den Griff bekommen. Viele dieser alltäglichen Hühnerkrankheiten lassen sich schon im Vorfeld vermeiden, während sich andere auch durch die beste Vorbeugung nicht umgehen lassen. Dennoch ist eine gute Stallhygiene und eine optimale Fütterung die beste Möglichkeit, …

Eierfressen – Hühner fressen Eier

Das Eierfressen ist bei Hühnern alles andere als eine lästig Angewohnheit. Oft wird sie durch die praktische, aber wenig artgerechte Umstellung auf so genannte Abrollnester im Zaum gehalten. Kein Wunder, hat die Henne doch hierdurch ohnehin keine Chance mehr, nochmals in Kontakt zu ihrem gerade gelegten Ei zu gelangen. Vielmehr entfernt sie sich nun schneller …

Ektoparasiten – unbeliebte Mitbewohner

Eine Dusche haben unsere lieben Hühner leider nicht, auch an Desinfektionsmitteln oder gar einer Wechselgarnitur fehlt es – sie müssen mit den kleinen, unliebsamen „Mitbewohnern“ leben. In freier Wildbahn haben sich Hühner, andere Tiere natürlich auch, ganz gut mit diesem Schicksal arrangiert. In Gefangenschaft obliegt es hingegen dem Menschen, sein Getier vor einem zu massiven …

Erfrierungen bei Hühnern

Vor allem Hühner mit prächtigen Kehllappen und imposanten Kämmen haben bei entsprechenden Minustemperaturen ordentlich zu leiden. Bei ihnen kann es zu Erfrierungen der Hautanhangsgebilde kommen, die im schlimmsten Fall ein vorzeitiges Lebensende nach sich ziehen können. Oft kommen solch extremen Wetterbedingungen in unseren Breitengraden zwar nicht vor, doch auch bei weniger strengen Frösten haben sich …

Würmer bei Hühnern

Zu den wichtigsten Endoparasiten der Hühner gehören neben einzelligen Kokzidien die Würmer. Je nach dem Ort, an dem sie im Organismus des Huhns vorkommen, unterscheidet man Blutparasiten und Darmparasiten. Die wichtigsten Wurmarten des Rassegeflügels sind dabei die Spul-, Haar- und Plattwürmer, die zu den Rund-, bzw. Bandwürmern zählen. Die meisten Wurmarten verweilen über einen längeren …

Was Fressen

Was Fressen die Tiere?

Was fressen Hühner?

Die Fütterung der Hühner ist sehr wichtig. Sie werden als allesfressend angesehen, d. h. sie können alles essen, was man ihnen vorlegt, absolut alles. Sie können kleine Insekten oder Insekten aller Art sein, sogar Reste, die Sie zu Hause nicht mehr füttern. Es gibt nichts Besseres, als bestimmte Futtermittel den Hühnern zu geben und sie gut zu füttern.

Sie können eine Schüssel beiseite legen, um Reste in Ihr Haus zu gießen, sollte es in der Nähe der Küche gehalten werden, können sie aus Kartoffeln, Stück Gemüse, Obst, etc…, kurz gesagt, alle diese Überreste von gekochten Lebensmitteln wie Reis, Gemüse oder Teigwaren gemacht werden.

Hühner können auch mit Fleischkisten, Knochenstücken usw. gefüttert werden… Sie sollten sich aber darüber im Klaren sein, dass die Knochen in sehr kleinen Stücken sein müssen, da Hühner sie meist ganz fressen und am Ende verletzt werden können. Sie können sogar Fischknochen, Fleischstücke, kurz gesagt, alles essen, was in dem Wort „Alles“zusammengefasst ist.

Für Hühner ist die Zubereitung eines „Futters“ von grundlegender Bedeutung, da dies die ausgewogene Ernährung bestimmt. Einige Säcke Hühnerfutter können gekauft werden, diese sind in den Saatbeeten erhältlich und sind in der Regel nicht teuer.

Etwas, was Sie den Hühnern nicht geben sollten, ist Brot, sie werden alles essen, was wir erwähnt haben, aber wenn sie viel Brot essen, legen sie nicht die Menge an Eiern, die sie brauchen.

Hühner können auch Eierschalen essen, da dies sehr gut für sie ist, da es ihnen eine Kalziumquelle gibt und ihre Eier besser gemacht werden. Im Idealfall sollten die Eierschalen ihnen gegeben werden, aber in einer zerdrückten Form, also wissen sie nicht, was sie essen, da es schädlich sein könnte, herauszufinden, dass sie die gleichen Eier sind, die sie legen, stellen Sie sich dann wissend vor, dass sie es sehr gerne mögen und beginnen, ihre eigenen Eier zu essen, dass sie legen.

Kurz gesagt, Hühner fressen Futter, Reste und sogar sehr kleine Steine, da diese die Verdauung erleichtern. Es lohnt sich, den Hühnern das ideale Futter zu geben. Vielleicht interessiert es Sie auch, was Elefanten, Fledermäuse und Mäuse essen.

Main menu

Als angehender Hühnerhalter beschäftigt man sich natürlich damit, was Hühner fressen, vom Körnerfutter über Regenwürmer bis hin zu Legemehl und Essensresten. Doch haben Sie sich umgekehrt auch schon einmal damit beschäftigt, was Hühnern nicht gut tut? Denn auch wenn das Huhn ein Allesfresser ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass es wirklich alles fressen sollte.

Fleisch oder nicht Fleisch, das ist hier die Frage

Wenn Sie Ihren Hühnern gelegentlich Küchenabfälle und Speisereste füttern, ist Ihnen vielleicht auch schon die Frage in den Sinn gekommen, wie es eigentlich mit Fleisch steht. Hühner sind von Natur aus keine Vegetarier und verzehren als Allesfresser auch Fleisch. Doch ist dies auch empfehlenswert? Hier kommt es vor allem auf das WIE an:

Hühner auf Futtersuche

• Nicht erlaubt sind verarbeitete Tierprodukte, z. B. Fleischmehl.

Damit fallen automatisch Katzen- und Hundefutter durch das Raster, da sie verarbeitete Tierprodukte enthalten.

• Hühnerfutter enthält deshalb statt tierischem Eiweiß pflanzliches Protein, meist aus Soja oder Erbsen gewonnen.

• Zudem gibt es spezielle Hühnerfutter, die mit unverarbeiteten Tieren versehen sind (z. B. mit Garnelen).

• Tierisches Eiweiß können Sie auch aus Mehl- und Regenwürmern gewinnen.

• Milchprodukte sind ein guter Lieferant für tierische Proteine. Beschränken Sie sich dabei aber auf geringe Mengen, da der Milchzucker abführend wirkt.

Wenn Sie Fleisch füttern, gehen Sie damit ein gewisses Risiko ein, dass die Tiere daran Geschmack finden und sich Verhaltensstörungen wie Federpicken und Kannibalismus ausbreiten. Wenn Ihre Hühner ohnehin bereits entsprechende Tendenzen aufweisen, sollten Sie auf die Gabe von Fleisch vielleicht besser verzichten.

Übrigens: Natürlich kann Sie zunächst niemand davon abhalten, verarbeitete Tierprodukte wie Fleischmehl zu füttern. Es ist dann aber gesetzlich verboten, die Eier abzugeben (z. B. zu verkaufen).

Auf einem Komposthaufen kann Huhn ein Stunden verbringen. In jeder Ecke gibt es etwas neues zu entdecken.

Was Hühnern ebenfalls nicht gut tut

Aus verschiedenen Gründen sollten außerdem die folgenden Futtermittel nicht oder nur eingeschränkt gefüttert werden:

• Verdorbenes oder Schimmliges (ist für Hühner ebenso schädlich wie für Menschen)

• keine stark gewürzten Speisen

• Kohl (in kleinen Mengen verträglich)

• lange, harte Grashalme in größerer Menge (kann zu Kropfverstopfung führen)

• bereits matschiger oder gärender Rasenschnitt (frisch ist er ein wahrer Leckerbissen für Hühner)

• Avocados (sind für nahezu alle Lebewesen giftig außer für den Menschen)

• kein stark Vitamin C-haltiges Obst wie Zitronen, Orangen oder Kiwis (zu viel Vitamin C kann Darmblutungen verursachen)

Was Hühnern guttut

Um zu gedeihen, gesund zu bleiben und fleißig leckere Eier zu legen, benötigen Hühner zahlreiche Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Als Allesfresser brauchen sie, ähnlich wie wir Menschen oder andere Haustiere, dazu eine ausgewogene, vollwertige Ernährung, die aus vielen unterschiedlichen Bestandteilen zusammengesetzt ist.

• Stärkereiche Getreide, Mais, Reis und Erbsen liefern gut verdauliche Energie und bewirken einen vollmundigen, nussigen Geschmack des fertigen Eis.

• Saaten wie Sonnenblumenkerne versorgen Legehennen mit wertvollen Ölen und den lebenswichtigen Fettsäuren.

• Soja, Erbsen sowie Samenkörner enthalten essenzielle Aminosäuren und leicht bekömmliches Protein. Gute Proteinlieferanten sind auch Raps und Ackerbohnen, sie sorgen in großen Mengen jedoch für einen unangenehmen Beigeschmack der Eier. In hochwertigen Futtermischungen finden sich deshalb diese beiden Zutaten nur in geringen Anteilen wieder.

• Grünfutter wie Salat, Kräuter und Luzerne sind eine optimale Ergänzung zum Grundfutter und liefern die Vitamine C und A. Vitamin A sorgt im Ei für einen kräftig gelben Dotter.

• Die einzigartige Aufgabe unserer Hennen, fast jeden Tag ein neues Ei samt Schale zu bilden, verlangt vom Hühnerfutter eine ausgefeilte Mischung an Mineralstoffen. Diese sind beispielsweise in Grit, Muschelkalk, Kalksteinchen, Mineralsteinen oder als Inhaltsstoff im Mischfutter enthalten.

• Wichtige Spurenelemente finden sich in ausgewogenen Futtermischungen sowie abwechslungsreichen Speiseplänen, in denen nicht nur Getreide, sondern auch Grünfutter und Saaten vorkommen.

Diese Nährstoffe müssen in gutem Legefutter drin sein:

Die optimale Nährstoffmenge hängt von der Hühnerrasse, dem Alter und der Nutzung der Hühner ab. Rassen, die nicht ausschließlich zum Eierlegen gezüchtet wurden, beispielsweise Cochins, Seidenhühner, Kämpferrassen und Zweinutzungsrassen, kommen wegen der geringeren Menge an gelegten Eiern sehr gut mit Mastfutter oder Eigenmischungen aus.

Hennen können ganz schön wählerisch sein und manche picken sich gerne nur ihre Lieblingszutaten aus dem Futter heraus. Alle, die solche Exemplare im Bestand haben, wählen am besten ein gut gemischtes Grundfutter, in dem alle Inhaltsstoffe zu etwa der gleichen Größe vermahlen oder zu kompakten Pellets gepresst sind. So bekommt jedes Huhn immer eine harmonische Mahlzeit, die alles enthält, was es braucht.

Post navigation

26 Kommentare

Meine Hühner bekommen viel Grünfutter, Körnerfuttermischung, warme Kartoffel-Kleie-Mansche (das lieben sie), Reisbrei (halb Milch/halb Wasser) und sonst noch, was aus der Küche übrig ist. Aber keine intensiv gewürzten Speisen. Sie lieben auch Tagetes- und Ringelblumenblüten und natürlich Löwenzahlblüten und Blätter.

Zusätzlich bekommen meine 8 Hennen fast täglich 250-280 Regenwürmer, die ich frisch im Garten ausgrabe.

Meine Frage: Sind das zu viele Würmer?

Vermute nicht mehr dass ich eine Antwort erhalte aber ich versuche es trotzdem.

Haben seit 5 Tagen vier Hühner aber Lebensmittel wie z.b. Kartoffeln gekochte Reis Nudeln etc oder auch Salat nehmen Sie nicht an was machen wir falsch?

Hallo Dennis ja freut mich dich zu hören ja nee was ist so wir haben auch HÜHNER und die bekommen aber auch Nudeln und Reis und Kartoffeln aber alles ungewürzt also die Nudeln bitte nicht mit Salz kochen weil das vertragen die auch nicht irgendwie dürfen noch keine Gewürzen Sachen haben das ist ja klar kann das auch

Vollkommen richtig! Hühner sind Vegetarier und so sollten sie auch gefüttert werden! Getreide, Proteine und vor allem auch Vitamine sind sehr wichtig für eine richtige Ernährung. Bei Fertigfutter bitte genau die Herkunft und die Zusätze beachten. Eigene Futtermischungen sind aber auch kein Problem, somit geht man definitiv den sicheren Weg, falls man sich unsicher ist.

Außerdem sollte man beachten, dass Hühner regelmäßig Kalk bekommen! Sehr wichtig für die Eierproduktion! Alte Eierschalen sind z.B. eine gute Alternative und zudem noch biologischer Herkunft 🙂

Hühner fressen Würmer…..sind keine Vegetarier von Natur aus.

Hühner sind Vegetarier. So ein Quatsch. Das ist als wenn ich behaupte: Regenwürmer bestehen aus Regenwasser und Mehlwürmer aus Mehl. Erst denken und dann schreiben.

Vielen Dank für diesen informativen Artikel. Ich plane gerade selber mir eine kleine Hühnerherde zu halten. Und mit diesem Artikel bin ich nun wieder um einige hilfreiche Informationen schlauer. Danke! 🙂

….das erklaert mir warum die Huehner meines Vaters so gerupft sind. Habe ihm schon gesagt das er das schimmlige Brot nicht verfuettern soll und keine Fleischhaltigen Lebensmittel die schon kurz vorm verderben sind.

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt…. Sind die Huehenr noch zu retten oder schon in einem Stadium wo man nicht mehr tun kann?

danke fuer Hilfe…

Hühner sind Vegetarier… Hm! Doch noch etwas zum Lachen heute.

Die Klugscheisser sterben nicht aus.

Zu behaupten die Fütterung von Fleisch würde Verhaltensstörungen begünstigen entspricht so nicht den Tatsachen. Hierbei handelt es sich um den selben Mythos wie bei Kampfhunden, denen man diesem Mythos nach kein blutiges Fleisch füttern soll, da sie einen Menschen, der eine blutige Wunde aufweist sonst per se angreifen. Absoluter Schwachsinn.

Hühner sind keine Vegetarier! Grösster Blödsinn, den ich he gehört habe!

Da wir das ganze Jahr hindurch die Wildvögel in unserem Garten fütter (im Frühjahr war sogar ein Widehopf an den Meisenknödel) gibt es genügend Mäuse im Garten, mal fängt sie uns Karter, aber wenn er nicht aufpasst fangen diese auch die Hühner und dann rennen die 3 Hennen im Garten umher um abwechselnd die

Beute zu verspeisen.

Nur unser Hund hat da kein Interesse, weder an den Hühner noch an der Katz mit Maus.

Wir haben 7 Hühner. Im Januar haben sie 103 Eier gelegt. Warum? Sie bekommen ausgewogenes Körnerfutter, genügend Wasser und jeden Tag eine geriebene Karotte und einen Apfel oder Birne, sowohl auch einen Salat. Und jeden Tag entweder Kartoffel, Erbsen mit Reis, Nudeln, Knödel, Polenta. Und viel Aufmerksamkeit. Der Stall muß geräumig sein mit Sitzstangen und einem Kotbrett. Samstag und Dienstag wird das Kotbrett gesäubert. Einmal im Monat werden die 2 Nester (gebrauchtes Katzenklo) mit frischem Heu bestückt. Der Auslauf ist 2x ca. 400 m2 groß.Unser Hühner sind glückliche Hühner, und das merkt man auch.

Muss man Getreide/Reis/Erbsen etc. schroten oder fressen sie die Körner ganz und werden diese dann auch verwertet?

Was ist mit kleinen Steinchen? Mein Schwiegervati hatte einen Eimer voll im Hühnerhaus stehen. Soll man diese einfach in den Auslauf streuen und die Hühner picken, was sie brauchen?

große Körner wie z.B. Mais oder Erbsen sollten geschrotet werden da diese sonst zu groß sind. Weizenkörner und Körner in ähnlicher Größe können die Hühner ungeschrotet picken.

Kleine Steinchen helfen den Hühnern bei der Verdauung. Es gibt dazu spezielle Magenkiesel für Geflügel, die im Auslauf oder im Stall angeboten werden können. Die Tiere bedienen sich dann nach Bedarf.

Viele Grüße aus dem eierschachteln.de Team

Also meine Hühner haben ein Luxus Leben. Sie haben Spezielles “Puschfutter“ was fast alle Hühnerhalter im Frühjahr kaufen. Füße mische ich mit Legemehl, wo Mais, Weizen,Soja,… Drin ist. Zudem mische ich Grobe und ganz kleine Muscheln unter das Legemehl. Weizen tue ich als Einzelfutter in einen Extratrog. Sie bekommen im ca.101qm großem Auslauf genug Grünfutter und Breneseln.

Hallo…mit was soll ich muschelstein mischen? Wie kann ich muschelstein zum fressen abgeben?

Hatte weiter oben schon mal von meinen Problemchen geschrieben also sind seit 5 Tagen stolze Hühner Besitzer und bräuchten vielleicht noch von den Profis hier den ein oder anderen Rat.

Möchten natürlich auch für unsere Hühner nur das Beste und auch mal gerne Karotten Kartoffeln Reis Nudeln etc verabreichen aber das nehmen sie überhaupt nicht an auch kein Salat. Sind wir einfach zu ungeduldig und es kommt später sie sind jetzt gerade 23 Wochen alt. Als normales Futter bekommen Sie ein geschrotetes Alleinfutter wo alles drinne ist wenn der Sack den wir vom Züchter haben leer ist wollen wir auf Bio umstellen. Über eine Antwort würden wir uns freuen

Hallo! Meine 3 Hühner bekommen gepresste Pellets, Muschel Grit und zermalene Körner. Zusätzlich sämtliche Küchenabfälle und Reste von Reis, Nudeln, Kartoffeln. Da wir wenige Regenwürmer haben bekommen sie manchmal rohes Hackfleisch, aber nur wenig und selten. Sie sind jetzt 1 Jahr und sehen sehr Gesund und Fit aus. Ich habe viel Spaß an ihnen, da ein Huhn zutraulich sein kann und sich streicheln lässt. Kann es nur jedem empfehlen. LG 🐔

Hallo,Dürfen Hühner Gurken essen? Lg

Meine Hühner lieben geriebene Gurken. Da bleibt nicht übrig.

Regenwürmer, fressen unsere Hühner wie verrückt,

Ist das Ok, sie Scharren den ganzen Tag, und ich habe gesehen das sie jeden Tag immer wieder Würmer fressen,

Dürfen Hühner Frühlingszwiebeln?

Hi, habe seit heute 3 Hühner. Gehen die allein wenn es dunkel ist in ihr Haus? heute habe ich sie eingefangen und um 19:00 reingesetzt.

Essen sie auch Nacktschnecken, oder nur welche mit Haus?

Ich füttere meine Hühner eigentlich nur mit Korn und Grünzeug, ab und zu auch Käse. Und es geht ihnen ausgezeichnet!

Was fressen Hühner – Informationen rund um die Ernährung

Die Frage „Was fressen Hühner?“ basiert auf den Inhaltsstoffen, der Futtermenge und der Auswahl der richtigen Produkte. Nur wenn die Tiere gesund ernährt werden und die richtigen Futtermittel erhalten, vermeiden Sie Krankheiten sowie Fehlentwicklungen. Die Eierproduktion ist von einer gesunden Ernährung abhängig. Die Tiere müssen über ausreichend Energie verfügen und alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine erhalten. Als Belohnung erfreuen Sie sich an glücklichen Hühner und gesunden Frühstückseiern. Was fressen Hühner? – Dieser Frage sind wir in diesem Ratgeber nachgegangen und haben wichtige und spannende Informationen für Sie zusammen gestellt. Erfahren Sie, was Sie füttern sollten und welche Mengen Ihre Lieblinge benötigen. Die Kenntnis über die Verdauung und die Vorteile vom Bio Hühnerfutter sind weitere wichtige Punkte.

inkl. 19% gesetzlicher MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. (Details) Aktualisiert am 21.11.2017 8:38 Uhr

inkl. 19% gesetzlicher MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. (Details) Aktualisiert am 21.11.2017 8:38 Uhr

inkl. 19% gesetzlicher MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. (Details) Aktualisiert am 21.11.2017 8:38 Uhr

inkl. 19% gesetzlicher MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. (Details) Aktualisiert am 21.11.2017 8:38 Uhr

inkl. 19% gesetzlicher MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. (Details) Aktualisiert am 21.11.2017 8:38 Uhr

inkl. 19% gesetzlicher MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. (Details) Aktualisiert am 21.11.2017 8:38 Uhr

inkl. 19% gesetzlicher MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. (Details) Aktualisiert am 21.11.2017 8:38 Uhr

inkl. 19% gesetzlicher MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten. (Details) Aktualisiert am 21.11.2017 8:38 Uhr

Die Grundlagen der Ernährung: Alleinfutter, Ergänzungsfutter und Futtergaben

Hühner ernähren sich in ihrer natürlichen Umgebung vor allem von Insekten, Würmern, Gras und Körnern. Sie sind biologisch gesehen Allesfresser, da sie sowohl tierische wie auch pflanzliche Nahrung aufnehmen. Daher bieten sich Ihnen vielfältige Fütterungsmöglichkeiten. Sie müssen allerdings beachten, dass die Tiere mit einer ausreichenden Menge an lebensnotwendigen Stoffen versorgt werden, sodass hochwertiges Bio Hühnerfutter die Basis der Ernährung darstellt. Hühnerfutter wird auf das Alter und die Situation der Tiere abgestimmt gekauft und kann durch zusätzliche Gaben ergänzt werden. Im Handel unterscheidet man unter anderem zwischen Kükenfutter und Junghennenfutter. Die Bezeichnungen beziehen sich auf das Entwicklungsstadium der Hühner. Kükenfutter verfügt meistens über einen höheren Eiweißanteil, damit die Kleinen gut wachsen.

Allerdings darf vor dem Eintritt in die Geschlechtsreife der Eiweißanteil nicht zu hoch sein, um eine vorzeitige Entwicklung zu vermeiden. Daher wird empfohlen, je nach Rasse, zwischen dem viertem und dem sechsten Monat auf Junghennenfutter umzusteigen. Hennen benötigen für das Eierlegen spezielles Legefutter, welches auf die Situation abgestimmt ist. Das Eier legen ist für die Tiere anstrengend, weswegen viel Energie erfordert wird. Im Hühnerfutter sind alle benötigten Inhaltsstoffe vorhanden, sodass die Bedürfnisse der Tiere erfüllt werden. Sie können das Futter alternativ auch selbst herstellen, was jedoch aufwendiger ist. Es besteht zudem die Gefahr, dass nicht alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind.

Eine gute Alternative sind Ergänzungsfutter, welche angereichert werden können. Sie können verschiedene Bestandteile des Hühnerfutters, beispielsweise Körnermischungen, kaufen und das Futter selbst zusammenstellen. Während Alleinfuttermittel nicht erweitert werden müssen, sondern vollkommen ausreichend sind, ist Ergänzungsfutter als Zusatz gedacht. Achten Sie bei der Auswahl von zusätzlichen „Leckereien“ darauf, dass es sich um keine verdorbenen Lebensmittel handelt. Nicht aufgegessenes Obst und Gemüse muss täglich aus dem Gehege entfernt werden , da es ansonsten eine Gesundheitsgefahr darstellt. Sie können beispielsweise Nudeln, Salat oder Mais füttern. Gekochte Kartoffeln können einmal die Woche gereicht werden und sind als Ergänzung zum Hühnerfutter gut geeignet.

Was fressen Hühner – Die Inhaltsstoffe vom Hühnerfutter

Ohne Getreide ist keine gesunde Ernährung der Hühner möglich. Daher enthält Hühnerfutter stets Körner, beziehungsweise Ergänzungsfutter muss um Getreide erweitert werden. Es kann sich um Weizen, Mais, Roggen, Gerste oder Hafer handeln. Jedes Getreide weist seine Besonderheiten auf. So kann es vorkommen, dass einige Tiere Roggen schlechter vertragen und zu Durchfall neigen. Daher sollten bei einer vermuteten Unverträglichkeit keine beziehungsweise nur kleine Mengen gefüttert werden.

Durchfall schwächt die Tiere und verhindert die Aufnahme von lebenswichtigen Nährstoffen aus der Nahrung. Daher müssen Sie bei einer neuen Sorte Hühnerfutter auf die Verträglichkeit achten. Eiweiß kann durch die Gabe von Buchweizen und Hirse in einer ausreichenden Menge bereit gestellt werden. Hühner freuen sich gerade im Winter über Getreidesprossen, da sie Linolensäure und einen hohen Anteil an Vitaminen enthalten. In Kombination mit dem Zucker und der Stärken erhalten die Tiere durch das Hühnerfutter Kraft und Energie, welche sie für die kalte Jahreszeit beziehungsweise die Mauser im Herbst benötigen. Pro Tag sollten Sie jedoch nicht mehr als einen Esslöffel pro Henne verfüttern, da ansonsten die Gefahr der Verfettung der Tiere besteht. Ein positiver Nebeneffekt der Sprossen ist die satte Dotterfärbung. Das komplette Jahr über eignet sich Obst und Gemüse als zusätzliches Hühnerfutter. Die meisten der Sorten sind für die Tiere geeignet.

Wichtige Informationen rund die Fütterung und die Verdauung

Kalzium ist für Hühner sehr wichtig, da es nicht nur für den Knochenbau sondern auch für die Eierschalenbildung benötigt wird. Kalzium kann in Form von Kalziumkarbonat gekauft und gereicht werden. Zwar wären auch Eierschalen geeignet, diese müssten vor der Gabe jedoch abgekocht und zerkleinert werden. Wasser muss den Hühnern jederzeit in einer ausreichenden Menge zur Verfügung stehen. Es ist wichtig, auf die Hygiene zu achten und die Wassertränken täglich zu reinigen . Das Wasser muss ausgetauscht werden, damit sich möglichst wenig Bakterien ansammeln.

Nun stellt sich noch die Frage des optimalen Zeitpunktes für die Fütterung. Aus biologischer Sicht ist es unerheblich, wann Sie die Tiere füttern. Die Hühner können den kompletten Tag über fressen und sind an keine speziellen Uhrzeiten gebunden. Allerdings hat es sich in der Praxis bewährt, die Hühner möglichst früh am Tage zu füttern. Würden Sie das Futter erst gegen Abend reichen, so würde ein Großteil des Futters auf dem Boden beziehungsweise in den Futterbehältern liegen bleiben. In der Nacht würden andere Tiere vermehr angelockt werden und das Futter klauen. Füttern Sie hingegen am Morgen, so haben die Hühner ausreichend Zeit, die Nahrung aufzunehmen.

Ein zweiter entscheidender Punkt ist die Regelmäßigkeit der Fütterung. Besuchen Sie die Hühner jeden Tag um annähernd die gleiche Uhrzeit, dann gewöhnen sie sich an diesen Vorgang und der Stresspegel sinkt. Hühner unterscheiden sich in vielen Punkten in Bezug auf die Futteraufnahme und die Verdauung zu anderen Tieren. Der Unterschied beginnt bei der Selektion vom Hühnerfutter. Die Tiere verfügen über einen nur schlecht entwickelten Geschmacks- und Geruchssinn. Ausschlaggebend für die Entscheidung, ob ein neues Futtermittel akzeptiert wird, ist das Aussehen. Der Schnabel dient hierbei nicht der Zerkleinerung der Nahrung und kann daher nicht mit den Zähnen von anderen Tieren verglichen werden. In der Schnabelhöhle befinden sich jedoch kleine Drüsen, die dem Einspeicheln vom Futter dienen.

Das Hühnerfutter rutscht in den Kropf hinunter und wird in Wasser aufgeweicht. Das Huhn macht eine kurze Fresspause und die aufgeweichte Masse kann in den Magen befördert werden. Im Muskelmagen findet die eigentlich Kautätigkeit statt. Die Innenseite des auch als Kaumagen bekannten Organs ist mit einer Hornlage ausgekleidet. Die Muskelbewegungen zermalmen das Hühnerfutter. Nehmen die Tiere kleine Steinchen auf, so kann die Zerkleinerung noch weiter verstärkt werden.

Bio Hühnerfutter – Vorteile und tägliche Mengen

Bio Hühnerfutter ist aus vielerlei Gründen von Vorteil. Bei der Herstellung wird auf die schadstofffreie Produktion geachtet. Das Getreide wird nicht mit Pestiziden gespritzt, was für das Huhn, die gelegten Eier und schließlich auch den Menschen ein großer Pluspunkt ist. Die tägliche Menge hängt vom ausgewählten Bio Hühnerfutter und dem Gewicht der Tiere ab. Ein 2,5 Kilogramm schweres Huhn benötigt im Durchschnitt circa 120 Gramm Hühnerfutter pro Tag. Steht den Tieren ein großer Auslauf zur Verfügung und können sie sich Futter selbst suchen, so kann die Menge reduziert werden. Wasser muss in jedem Fall gereicht werden. Die Tiere trinken beachtliche 250 Milliliter pro Tag, bezogen auf jeweils ein Huhn. Die Ernährung von Hühnern ist mit fertigem Hühnerfutter relativ einfach. Eine regelmäßige Kontrolle durch den Tierarzt stellt sicher, dass sich die Tiere in bester Gesundheit befinden und Sie sich auf frische Bio-Frühstückseier freuen können.

Alles über Haltung und Ställe

Preisänderungen möglich. Alle Angaben ohne Gewähr.

Hühnerfrage! meine Hühner picken die Eier an!

Hallo ich habe ein Problem, meine Hühner picken die Eier an. Also die Ganzen Eier die sie selbst gelegt haben.

ich glaube es liegt daran weil ich den Hühnern immer die Eierschalen zurück gebe zum Essen

Wie kann man es den Hühnern Wieder abgewöhnen.

danke für alle Antworten

9 Antworten

sind die hühner jung? dann machen sie oft sowas

dass du ihnen die eierschalen zum fressen gibst ist schon mal nicht schlecht, allerdings solltest du sie vorher zerkleinern, am besten in einer kaffeemühle und ihnen dann als pulver unter das futter mischen.

sehen sie die eierschalen quasi ganz oder als scherben, haben sie im instinkt dass sie die eigenen eier anpicken dürfen-die glauben sie sind zum essen da.

pass also in zukunft ne weile auf und nimm ihnen die eier gleich weg nachdem diese gelegt wurden. und wie gesagt gib die schalen als pulver ins futter, dann vergessen sie irgendwann dass sie dran rumgepickt haben, und das ganze hört von alleine auf. ;-)

Dieses wirst Du ihnen wohl schwer wieder abgewöhnen. Es ist gut ihnen die Eierschale wieder zu geben aber der Rest Eiweiß der noch an der Eierschale ist, muss denaturiert (erhitzt) werden, sonnst picken sie die Eier an weil sie an den Inhalt wollen. Da ich ein Holzherd habe lege ich die Eierschalen entweder in den Backofen oder einfach auf die Herdplatte, danach zerdrücke ich die Schalen mit der Hand und gebe sie wieder den Hühnern.

Eigentlich ist das normal, dass Hühner ihre Eier fressen wenn sie merken dass da kein Kücken raus kommt. wenn man die Eier rechtzeitig holt und ihnen genug Kalk gibt sollte das aber sich in Grenzen halten.

Hi Das ist sehr ärgerlich besonders weil die Hühner es nicht selbstständig aufhören werden. Ich habe das Problem bei mir immer folgendermaßen gelößt: Ei ausblasen und mit irgendetwas ungenießbaren, aber unschädlichen füllen (z.B. Gepfefferter Senft etc.) Anschleißend legst du das Ei wieder ins Nest. Mach dass so eine Woche lang, dann wird dem Huhn der Apetitt vergehen. Eleganter ist die verwendung eines Fallnests,da kann dei Henne gar nicht picken.

ZU den Eierschalen: Rohe Eierschalen solltest du nicht verfüttern. Gekochte sind vollkommen in Ordnung. Ich denke aber die Schalen sind nicht die Ursache deises Verhaltens.

Oh man - wieviele Vorurteile gibt es eigentlich noch über Hühner?

Hühner fressen Eier, wenn sie Eiweißmangel (oder Kalkmangel) haben, und Kalkmangel bekommen sie zB deswegen, weil sie den Kalk ihrer eigenen Eierschalen gar nicht richtig verdauen können (egal wie kleingemahlen der ist). Solche Machenschaften sind Reste aus Kriegszeiten, da ist man doch heute wirklich nicht mehr drauf angewiesen .

Außerdem steigert man damit nur die Keimbelastung!! Mensch, Kalk kostet wirklich nicht viel Geld, und in anständigem Hühnerfutter ist auch Kalk und Eiweiß genug drin.

Ich würde als allerallererstes mal gucken, wieviel RP in Deinem Futter ist, es sollten wenigstens 16%+ sein, und 3,5% CA (ist beides vorgeschrieben). Am besten jetzt reichlich ess AS füttern, zB mal eine Woche Ergänzungsfutter pur.

Eine Garantie, daß sie dann wieder aufhören, ist das allerdings nicht, gelernt ist gelernt. Im Idealfall fängt auch immer nur eine Henne damit an, wenn man die rechtzeitig schlachtet, ist der Spuk auch vorbei.

früher gab es sogenannte gritt steine die man in den hühnerstall legte(im tiergeschäft)(ich weis nicht ob es die noch gibt, ist lange her) die haben dafür gesort das die hühner nichts angepick haben

Gritt hat nichts mit dem Anpicken der Eier zu tun! Es ist aber sehr wichtig für die KAlkversorgung der Hühner. aslo immer ausreichen zur verfügung stellen! Alternativ geht auch MUschelkalk.

richtig, du kannst ruhig weiter eierschlan verfuettern aber du musst sie ganz klein zerbroeseln. jedes mal wenn es gackert die eier sofort holen.

Nimm ihnen die gelegten Eier rechtzeitig weg, oder jubel ihnen das eine oder andere Gipsei unter.

Deine Hühner leiden an Kalkmangel.

nicht unbedingt. die hühner sind gewöhnt dass sie eierschalen fressen dürfen und deswegen tun sie das.

Das ist normalerweise kein Problem. Wenn sie genügent Kalt bekommen, dann picken sie ihre Eier nicht an, auch wenn sie Eierschale zum fressen bekommen. Es ist durchaus üblich, den Hühnern die Eierschale zu geben.

Wenn sie genügent Kalt bekommen, dann picken sie ihre Eier nicht an, auch wenn sie Eierschale zum fressen bekommen

Hühner Pflege

Futter, Stallreinigung und mehr.

So sorgst du dich um deine Hühner.

So füttere ich meine Hühner

Das Futter ist entscheidend für die Qualität der Eier und daher besonders wichtig. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.

Glücklicherweise sind Hühner nicht sehr wählerisch was Futter betrifft. Generell kann man ihnen fast alles füttern, was im Haushalt an Essensresten anfällt. Achte nur darauf, dass keine spitzen Knochen oder ähnliches dabei sind, woran sich die Hühner verletzen könnten. Essensreste sollten außerdem nicht zu viel Salz oder allzu scharfe Gewürze enthalten. Größere Stücke sollten vorher zerkleinert werden, damit die Hühner das Futter besser aufpicken können.

Wichtig ist auch, dass man die Hühner regelmäßig mit Kalk versorgt, da dieser in großen Mengen für die Eierproduktion benötigt wird. Durch das Füttern mit Eierschalen spart man sich teures Fertigfutter. Allerdings sollte man die Schalen vorher gründlich waschen um Dotterreste zu entfernen und zermahlen, damit sie nicht mehr als Eierschalen erkennbar sind. Du willst den Hühnern ja nicht angewöhnen, ihre eigenen Eier zu fressen!

Wenn man den Hühnern anfangs beim Fressen zusieht könnte man fast glauben sie hören gar nicht mehr auf. Eigentlich machen sie den ganzen Tag nichts anderes als picken. Daher kommt wahrscheinlich auch der Mythos, Hühner würden fressen bis sie platzen. Aber keine Angst: Hühner wissen sehr wohl wann sie genug haben!

Futterautomat

Falls du öfters nicht zu Hause bist, wäre ein Futterautomat eine praktische Lösung.

Futterautomat für Hühner Kunststoff - ca. 15 - 18 kg

Dieses praktische Zubehör sorgt dafür, dass deine Hühner immer die richtige Menge an Futter zur Verfügung haben.

Futterbedarf

Wieviel Futter brauchen Hühner eigentlich? Normalerweise spricht man von etwa 120 - 130 Gramm Futter pro Tag, das sollte dann möglichst ideal auf die Bedürfnisse der Hühner abgestimmt sein. Was die Hühner im Laufe des Tages so aus dem Boden picken zählt hier nicht dazu. Diese Tabelle soll eine kleine Hilfe zur Abstimmung der Bestandteile des Futters sein.

In Fertigfutter ist meistens diese Mischung enthalten, allerdings sollte man bei Fertigfutter sehr genau auf die Herkunft und eventuelle Zusätze achten. Ich verwende daher lieber meine eigene Futtermischung.

Futterarten

Generell kann man zwischen vier Futterarten unterscheiden: Weichfutter, Trockenfutter, Kornfutter und Zusatzfutter. Im Idealfall bekommen deine Hühner eine bunte Mischung aus diesen Arten.

Dir gefällt, was du gelesen hast? Teile es mit deinen Freunden!

Abonniere den Newsletter, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hühner Pflege

News abonnieren

Erhalte Neuigkeiten und Tipps zum Thema Hühnerhaltung direkt in deine Mailbox.

Essen Hühner Eier?

Essen Hühner eigentlich eier??

11 Antworten

Natürlich. und grad die Schale ist gut für die Hühner um neue Schalen zu produzieren. Deswegen haben die Hühner bei meinen Großeltern auf dem Hof immer ihre Eierschale zurückbekommen ^^

Ja. Sie futtern Ei-Produkte (wie z.B. Nudeln, Kuchen, gehacktes Ei. ) ohne Probleme, und unbefruchtete oder zerbrochene Eier sind eine prima Proteinquelle.

Bei manchen Vogelarten (z.B. Nymphensittichen) wird sogar empfohlen, ab und zu Ei zu verfüttern.

Sie essen nicht, bei Tieren spricht man von fressen, picken, äsen o.ä.

Aber natürlich fressen Hühner auch Eier, roh, gebraten, gekocht.

Nur dicke fette Regenwürmer könnten da mithalten.

Hühner sind Allesfresser wie Schwein und Mensch, … Biologie 5. oder 6. Klasse!?

Hühnervögel verbringen 35 % des Tages mit Nahrungsaufnahme, und wenn sie so in freier Natur oder auch sonst ihre insgesamt mehrere Kilometerrunden laufen, dann nehmen sie alles mit, was Eiweiß verspricht, Würmer, Käfer oder was andere Tiere verloren haben (und natürlich auch Samen etc) und auch Eier von Bodenbrütern.

ja das machen sie. wir hatten mal Hühner und wenn mir mal ei Ei im gehegen runtergefallen ist haben sie es direkt gefressen. Hühner fressen so ziemlich alles nicht nur Körner zb auch Schinken wenn man es ihnen hinwirft Gras.Kräuter, Früchte, Gemüse,Brot,insekten. Würmer Löwenzahn, Klee, und sogar Hühnerfleisch. in der Legebateriehaltung ist es eine art Verhaltenenströrung wenn Hühner Eier anpicken

Ja, sehr gern sogar. Wenn uns mal eines zerbricht, bekommen es unsere Eierproduzenten!

Eierfressen ist bei (Nutztier-)Legehennen eine Verhaltensstörung, die zumeist auf Eiweißmangelernährung zurückzuführen ist, aber auch bei Ca-Mangel, Lichtmangel oder Vitamin-D-Mangel auftreten kann. Eierpicken und -fressen ist , wenn es ein Huhn erstmal gelernt hat, auch "ansteckend", andere Hennen schauen sich das Fehlverhalten leicht ab, und in kleinen Beständen kann es vorkommen, das man dann alle Hennen deswegen schlachten muß (es sei denn, man will keine Eier mehr und keine Küken).

Stimmt genau, das Problem haben wir leider auch schon gehabt!!

Richtig - gesetzt den Fall, das Huhn frisst das unbeschädigte Ei. Ein zerschlagenes Ei wird auch von Hühnern, die nicht verhaltensgestört sind und auch sonst ihre Eier nicht anpicken, mit Genuss gefressen. Dass da wohl das Risiko besteht, sie ans Eierfressen zu gewöhnen, mag sein - ist mir aber noch nicht vorgekommen. Knickeier wurden bei mir schon 20 Jahre lang "hingedonnert", ohne dass deshalb ein Huhn das Eierpicken gelernt hätte.

und hartgekochte Eier gehackt ins Getreide Futter gegeben lösen auch Begeisterungsstürme aus - und auch unsere Hühner haben nie ihre selbst gelegten Eier angepickt.

  • auch nicht durch die natürlich im Hühnerhof verstreute Eierschale der im Haushalt verbrauchten Eier.

Klar! Aber nur Spiegeleier, von gerührten müssen sie reiern.

Wieso bin ich nicht früher geboren?

Nein sie legen selber welche xd

Sind Kälber Kühe? Ja, und Bullen natürlich.

Hühner fressen Eier

Rinderstall in einer Box mit ca 10 m3 eingespert, als Futter bekommen sie Maisschrott (grob)

Gerst, Trticale und geringe Menge Legemehl und getrocknete gebrochene Eierschalen.

und trotzdem werden die hälfte der Eier gefressen . die Huhner werden alle 1-2 Jahre gewechselt.

Was ist die Ursache und was soll ich dagegen machen?

es gibt legenester, bei denen die Eier in eine schublade rollen, wo sie von den Hühnern nicht mehr erreicht werden können. Das würde abhilfe schaffen

löst zwar das Problem aber leider nicht die Ursache.

Bin kein Profi, aber versuche doch mal ein Fertigfutter. Dann siehst du ob es am Futter liegt.

Fern Diagnose ist schwer aber zupfen sie sich auch federn aus? Ich würde mal vermuten das ihnen das tierische Eiweiß abgeht dann fressen sie die Eier für normal Fischmehl Schaft Abhilfe

darf bei Geflügel noch eingesetzt werden du must darfst es halt nicht im Getreidelager stehen haben . Andere Möglichkeit du gibst deinen Hühnern Auslauf das sie sich Käfer ,Würmer usw. suchen können kleiner tipp mach zwei Flächen das du sie um sperren kannst alle 3 Wochen ca. sonst hast gleich einen Acker .Hoffe dir behilflich gewesen zu sein.

Deinen Hühner ist langweilig. Kommt in den Wintermonaten bei vielen Hobbyhühnerhaltern vor, wenn sie durch Schnee in der Bewegung eingeschränkt sind. Die einfachste Abhilfe sind 10 Kunstoffeier, die legst du ihnen rein, sie picken drei Tage drauf rum, bis sie kapieren das sie nicht kaputt werden und lassen es bleiben. Ein Abrollnest lößt das Problem auch. Die Ursache kannst du lößen indem du ihnen Gras, Salat, Kürbishälften, Kartoffel usw rein gibst damit sie eine Beschäftigung haben. Wenn du keinen Kalt zufütterst, dann reiche ihnen Muschelgrit.

So was hab ich nehmlich noch nie gehört.

Ich vermute auch Eiweissmangel: 16- 17% Eiweiss in der Ration dürfen es schon sein. Fischmehl wäre eine Option, Soja oder versch. Presskuchen gehen auch.

Hühner fressen eier

Eier haben die bei mir bislang noch nicht gelegt, falls die denn mal welche legen sollten , wo finde ich die auf meinem hof?

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

Eier findest du, wenn welche gelegt wurden, direkt im "Hühnergehege".

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

s’Vogellisi chunt vo Adelbode her

Adelbode liit im Berner Oberland

s’Berner Oberland isch schön

ja, z’Oberland ja, z’Oberland

z’Berner Oberland isch schön

z’Oberland jo, z’Oberland

z’Berner Oberland isch schön.

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

s’Vogellisi chunt vo Adelbode her

Adelbode liit im Berner Oberland

s’Berner Oberland isch schön

ja, z’Oberland ja, z’Oberland

z’Berner Oberland isch schön

z’Oberland jo, z’Oberland

z’Berner Oberland isch schön.

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

Trotz der Vermutung eine klare Antwort. Danke!

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

Den genauen Preis pro Einheit für alle Früchte/Produkte kann man im Savegame sehen (careerSavegame.xml). Für Eier gibts etwa 5.xy, auf leicht wären das also irgendwas knapp über 20.

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

ich wollte extra keinen neuen Thread öffen. Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.

Mein Problem ist, dass ich keine Hühner,Kühe kaufen kann. Wenn ich zu dem Eiersymbol gehe kommt keine auswahlmöglichkeit.

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

Status Map Wetterau V2: 65%

Status Claas Lexion 780 TT: 45%

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

Wahnsinns Hilfe für den User.

Bei den Eiersymbolen kannst du nur Eier verkaufen. Die Hühner sind im Shop (wenn ich mich nicht irre kommst du mit der Taste ' p ' direkt dort hin) für 40 LS€ - zumindest bei Stufe normal - erhältlich. Dort findest du dann auch Gerätschaften und andere Tiere.

Re: Hühner füttern? wo finde ich die eier?

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...