Hühner legen keine eier
Meine Hühner legen zu wenig Eier
(Juli) Nicht mal die Hälfte meiner Hühner legt täglich ein Ei. --Blöd . Ich weigere mich aber trotzdem Legemehl zu füttern. Was gebt ihr, die ihr kein Legemehl füttert, euren Huhnies für die Eierproduktion?
Die fressen bei mir Gras, eingeweichtes Brot, Teilchen, Essensreste, ab und an mal ein Schneckchen, Würmer, Blätter, Salat, ect. Eigentlich müsste damit der Speisezettel ausreichend sein, ausserdem haben sie abends immer 1-2 Stunden "Freigang". Was muss ich tun um die Legetätigkeit anzuregen?
Trudchen, hast du da was vergessen, oder ist das wirklich alles, was du fütterst? Das reicht ja kaum für Ameiseneier! Weizen und Gerste und Futtererbsen oder Soyaschrot solltest du ihnen schon gönnen. Gibts in Säcken "offen" um ca. 0,20 bis 0,25 Euro.
Ups, da hab ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass meine Huhnies natürlich auch Gerste und Mais im Futterautomat bekommen, da können sie fressen wenn sie wollen und der wird nachgefüllt wenn's nötig ist.
das mit dem Getreide hattest Du nicht geschrieben. So ist es natürlich was anderes. Ich denke aber doch, dass der Eiweisanteil am Futter entweder zu gering und/oder zu ungleichmäßig ist. Hühner, insbesondere Legehennen, sind da sehr empfindlich. Selbst bei meinen Orpington brauchte ich nur das Futter ein wenig umstellen und schon wurde die Legerei unregelmäßig bis gar nicht.
Meine jetzigen Hühner bekommen täglich die gleiche Grundmischung in gleicher Menge zur gleichen Zeit. Ist eben auch Legemehl dabei, aber Du kannst doch auch selbst die Eiweißkomponenten beimischen. Z. B. durch Sojaschrot, Garnelen etc. Die Vitamine aus dem Grünfutter werden vermutlich reichen, aber auch da habe ich im Hinterstübchen den Gedanken, dass man ein Huhn, das nur saisonal Eier legt (Wildhuhn zur Brut) auf keinen Fall vergleichen kann mit einer Legehybride oder auf Leistung gezüchteten Rasse.
Mir ist da noch ein anderer Gedanke gekommen. Wenn Deine Hühner das Körnerfutter zur freien Verfügung haben und dann noch Brot und Essensreste bekommen, sind sie vielleicht etwas zu mollig? Darunter leidet die Legetätigkeit nähmlich auch. Und letztlich könnte es auch daran liegen, dass es den Hühnern einfach zu warm ist. Dieses Problem zeigen meine allerdings nicht.
Ich kann eben nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit den Experimenten zum selbst hergestellten Futter keine guten Erfahrungen gemacht habe. Es gehört sehr viel Wissen und Erfahrung dazu, optimales Futter zu mischen. Oder man findet sich eben mit dem ab, was die Hühnchen so leisten. Vielleicht wissen andere mehr darüber.
Sie fressen den ganzen Tag, einige brechen immer wieder aus dem Gehege aus, die können dann meinetwegen ruhig einige Zeit draußen bleiben. In der Zeit finden sie ja auch schon einiges und abends dann auch noch 1-2 Stunden. Ich habe bisher gedacht, dass sie so eine "ausgewogene " Ernähnrung haben, Vitamine, Ballaststoffe usw , weiß auch nicht wie sich das ganze Zeug nennt. Vor allen Dingen biologisch und ohne Zusatz von Chemie. Wenn ich dass auch noch füttern muß, halte ich keine Hühner, dann gehe ich mir die Eier kaufen und hab wieder mal mehr Freizeit. Das will ich aber eigentlich nicht, denn ich hab ja schließlich auch viel Freude mit den Huhnies. Aber etwas mehr könnten sie trotzdem leisten, denn ich bin der festen Überzeugung, dass ich vorne genug reintue, damit hinten was rauskommt.
Also bei meinen Hühnern kommt täglich hinten was raus, sogar ohne Legemehl, und nicht gerade wenig;-) Manche legen zusätzlich sogar Eier.
Grundsätzlich schließe ich mich Katjas Meinung an, daß der Eiweißgehalt zu gering ist bei Deiner Fütterung. Aber bei der Hitze haben viele das grundsätzliche Problem, daß die Hühner zu wenig fressen Und dann legen sie auch keine Eier.
bei mir legen die Hühner zur Zeit auch kaum. Liegt vielleicht wirklich am Wetter.
wir füttern auch kein Legemehl und die Hühner legen unserer Meinung nach ausreichend Eier (4-6 Eier pro Huhn und Woche, kommt auf die Rasse an). Aber es gibt Zeiten, wenn es sehr heiß ist oder wenn sie in der Mauser sind, da legen sie weniger oder gar nicht, denke, daß das auch individuell verschieden ist. Auch wenn neue Hühner eingesetzt werden, die vorher Legemehl bekommen haben, haben wir den Eindruck (man verbessere mich, wenn ich irre), daß die Hühner eine "Umstellungsphase" haben. Alles in allem bin ich immer der Meinung, daß man Geduld braucht (ich weiß, es ist schwer - bin auch ungeduldig), aber jedes Pflänzlein und jedes Tierlein braucht seine Zeit. Also, Kopf hoch das wird schon.
Hab ja mal wieder mächtig viele Antworten bekommen und dabei noch einige Möglichkeiten, wieso ich mein "Problem" habe.
Ich bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, da es in den letzten Tagen brüllheiß war, das es wohl daran liegt, bei der Hitze möchte ich eigentlich auch nicht arbeiten. Außerdem besser einige Eichen weniger, aber die wenigen dann wenigsten seeeeeeehr guuuuuut.
Zudem glaub ich nicht, dass meine Hühner zu wenig fressen, denn die haben abends so dicke Kröpfe, dass sie bald platzen. Könnte natürlich sein, dass sie zu wenig Eiweiß bekommen, aber Garnelen will ich auch nicht füttern, hab etwas Bammel, dann riechen die Eier nach Fisch. Ich bin halt eben etwas eigensinnig, was solls, bin vom Sternzeichen her ja nicht umsonst Stier. Ich werde in den nächsten Tagen einiges andere beobachen und versuchen den Eiweißgehalt im Futter zu verbessern.
vor Fischgeschmack der Eier, wenn Du Garnelen fütterst, brauchst Du keine Angst zu haben. Die Körnermischung, die ich habe, enthält auch Garnelen und da schmeckt nichts nach Fisch. Kann ja eigentlich auch gar nicht, weil Garnelen keine Fische sind :-). Aber Eier mit Garnelengeschmack kann man vielleicht noch als Rundhummer oder so verkaufen.
und schaut auch mal ins Forum, dort gibt es dieses Thema ebenfalls mehrfach
Hühner legen keine eier!
Hi Ich habe 5 Hühner sie haben die ganze Zeit super Eier gelegt so 2-3Eier am Tag manchmal auch 4 .Vor 3 Monaten hab ich auf dem Viehmarkt ein neues Huhn geschenkt bekommen (Holländisches Schopfhuhn )und ungefähr seit dem legen meine Hühner keine Eier mehr .
Sie bekommen gutes Futter auch mit extra Kalk und extra Legemehl !!Wir haben das Futter gewechselt kann es daran liegen ?
Oder frisst das Huhn villeicht die Eier was ich mir nicht vorstellen kann =)
könnte es auch ein Dieb sein ?
oder was anderes ??
Vor ungefähr ner woche hatten wir ein Ei das war ganz weich anscheinend hat da der Kalk gefehlt okay da hat ich ihnen mal kurze zeit nicht noch den extra Kalk gegeben (kleingemixte Eierschalen ) aber das mach ich jetzt wieder und es waren auch nur ein paar Tage (villeicht 4-6) aber Kalk ist ja eh im Futter
mein eindes Huhn war jetzt auch sehr stark in der Mauser ich erkenns fast nicht wieder der kamm ist um 5cm geschrumpft =)
Sie haben einen etwas kleineren Stall zum schlafen der nachts zugemacht wird ! dan ist nich ein Außengehege mit sitzplatz für unsere 2Enten den wir auch zumachen . und sonst sind sie den ganzen Tag bis sie halt in den Stall gehen in unserem garten so 400qm groß ungefähr also groß genug .also um an die Box zu kommen wo die Hühner die Eier legen müssen sie durch den Stall !!
7 Antworten
Ob eure Hühner Eier Legen hängt von hauptsächlich 4 Faktoren ab.
Welche Rasse ist das Huhn, es gibt Rassen die 80 Eier im Jahr Legen oder 240 Eier im Jahr, das sind gewaltige unterschiede.
Dann wäre das Alter im ersten Jahr, Legen die Hühner mehr als im 2 die Legeleistung lässt um ca 15 .20 % jedes Jahr nach.
Dann wäre das Futter ein Wichtiger Teil. Für Legende Hühner sollte ein Calcium Anteil von ca 3-3,8 % im Futter sein. Und ein Eiweißgehalt von 15-20 % aufweisen. Am besten ist die Kombinierte Fütterung, Legekorn/Pellets ca 80 Gramm pro Tier und Tag,und abendliche Körnergabe von 40 Gramm . Das verändert sich natürlich bei Zwerghühnern.
Dann wäre die Lichtlänge noch nicht unerheblich, ebenso spielt es eine rolle wie intensiv das Licht ist, es sollte so hell wie möglich sein . 18 Watt auf 5 gm langen nicht aus . Hühner bringen die beste Legeleistung bei einer Tageslichtlänge von ca 14 Stunden. Da sie Zurzeit im Stall sind kommt man um eine Künstliche Beleuchtung kaum rum. Denn Fehler denn viele begehen ist eine zu schwache Lichtquelle. Es muss möglichst hell sein, und ein ausgewogenes Spektrum haben, Leuchtstoff oder HQI Lampen eignen sich dazu am besten. Wo drauf man achten muss, bei beiden ein Elektronisches Vorschaltgerät vorzuschießen da diese sonst flackern, was eure Hühner empfindlich stören kann.
Hi also ich habe eine Brahma Henne ,ein Holländisches Schopfhuhn , ein kleineres Huhn mit einem minni Wuschel auf dem Kopf und 2 Mixmaxe =) Das hast du falsch versanden sie sind Tag täglich draußen morgens um 6 werden sie aus dem Stall rausgelassen und abends zwischen 9-11 gehen sie von selbst wieder rein =) lg
versuchs noch mal mit dem alten futter, das es ein dieb ist glaub ich weniger ^^ wenn es ein tier ist was die eierklauen sollte dann würdest du es sehen und ich denke nicht das jemand 3 monate lang die eier deiner hühner klaut.
kannst ja auch mal eine zeit lang das neuere huhn in einzel verwarung halten und schauen was passiert.
bin kein hühner experte aber vllt sind dies hier ein paar anregungen
A l s o - wie du sicher bemerkt hast, ist Winter-Zeit und in dieser legen die Hühner grundsätzlich wenige bis gar keine Eier, weil auch sie körperlich eine Winterpause einlegen > die Natur ruht . Gruss Inga
Zu deiner Antwort kann ich mir einen Kommentar als aktive Hühner-Besitzerin nicht verkneifen ;-)
Was haben Hühner denn hierzulande mit der "Natur" und mit "Winterzeit" zu schaffen? Hühner sind keine heimischen Tiere .
Mais macht fett und faul, wenn sie Dir zu dick vorkommen würde ich mal die Maisgabe reduzieren. Vielleicht legen sie auch irgendwo versteckt. Hatte eine Zeit lang Probleme mit ein paar Hennen, die versteckt in der Wiese, unter dem Bienenstand, etc. gelegt haben. Vielleicht solltest du die Nester besser auslegen bzw. gemütlicher machen.
Ob es am Futter liegt, kannst Du ganz einfach testen: besorg Dir ein "Alleinfutter für Legehennen", das gibt es im Landhandel, und füttere das auch allein, also nichts(!) anderes.
Den Rest kann man nur vermuten: es kann
an der Rasse liegen: nicht alle Hühner legen das ganze Jahr über Eier, das tun eigentlich nur Legehybriden. Rassehühner hören je nach Rasse eben auf, wenn sie "ihre" Anzahl Eier (schwankt je nach Rasse zw8ischen 80 und ca 230) Eier gelegt haben, das ist meist im Herbst der Fall.
am Lichtmangel liegen: Hühner brauchen einen 12h-Tag. Ist es zu dunkel, stimmt der Stoffwechsel nicht mehr.
an der Mauser liegen (während der Mauser legen sie nicht, da wird das ganze Eiweiß für die Federn benötigt >> wichtig ist da besonders eiweißreiches Futter!
an verschiedenen Krankheiten liegen. Kann man von weitem nicht beurteilen, kommt darauf an, wogegen Deine Hühner geimpft sind oder eben nicht
Wenn der Stall so klein ist, daß sie nicht drinbleiben bei diesem Wetter, kann es auch an der Temperatur liegen: Hühner brauchen Temperaturen um die 12° und mehr, wenn es kälter wird, verbrauchen sie einige Nährstoffe, die zum Eier legen da wären, zum "heizen" (überleben!). Ein "geschrumpfter Kamm" kann zB auch an Erfrierungen mit anschliessender Entzündung liegen :(
Zu deiner Antwort kann ich mir einen Kommentar als ehemalige Hühner-Besitzerin nicht verkneifen - denn woher hast du nur dein Wissen bezüglich der zu legenden Eier: wissen das die Hühner auch schon? Hier trennen sich Theorie und Praxis . Inga
Naja, ich hab Landwirtschaft gelernt, Tierzucht und -Haltung studiert und halte selber seit mehr als 10 Jahren Hühner. Und ja, MEINE Hühner wissen das, genau wie alle andere Hühner auch. Nur bei den Haltern ist das Wissen in den meisten Fällen leider mangelhaft, die glauben nämlich oft selber, daß die Hühner mehr wüßten als sie. ;-)
Hi wegen dem Kamm : das ist aber erst nach der Mauser passiert und es ist schon so um die 2-3 Monate her =) der Stall ist groß genug und sie gehen auch rein lg
hmm shonmal darüber nachgedacht das es irgendeine krankheit sein kann die sich auf andere tiere überträgt. betäuben und verbrennen bitte.
Hallo ich fakel doch nicht einfach meien Hühner ab wenn du nichts besseres zu tun hast als zu nerven und dumme Antworten abzugeben dan weis ich auch nicht weiter lg
eins von meinen hühner hatte auch eimal eier gefressen das liegte weil ich ihnen eierschalen die noch nass waren . Hast du ihnen vileicht nasse eier gegeben?
hi da muss ich mal meien mama fragen normal trocknet sie die =)
Hьhner legen keine Eier
Hьhner legen keine Eier
Wir sind nur Hobby Halter, aber tun unserer Bestes, die Hьhner so richtig wie mцglich zu versorgen.
Was kann da so falsch laufen?
Vielen Dank im Voraus
Aber so weit das die Hьhner ganz mit dem Legen aufhцren geht das normalerweise nicht, dafьr ist ihnen das Dauerlegen zu sehr angezьchtet. Kommt aber auch auf die Rasse an, was fьr Hьhner hдltst du denn?
Woanders hдtten wir sie mit der Zeit sicher gefunden, unser Garten, in dem sie sich frei bewegen ist zwar ziemlich groЯ, aber ich denke, da wдren wir bereits mal drьber gestolpert.
Ehrlich gesagt wissen wir nicht genau was fьr Rassen wir haben, es sind auf jeden Fall zwei verscheidene und eins ist ein grьnleger Huhn (Beide zum Geburtstag bekommen )
Wir fьttern, soweit ich weiЯ, Hьhnerfutter vom Hдndler, Legemehl, "Kьchenabfдlle", naja und das, was sie sich aus dem Boden picken kцnnen. so wurde uns von der edlen Schenkerin aufgetragen.
Ein Grund kцnnte sein, dass ein Huhn zwischendurch an Milben erkrankt ist, das haben wir zum Tierartzt gebracht und war dann auch schnell wieder gesund. kцnnte es das sein?
Vielleicht schau ich einfach noch mal ganz genau in alle Ecken.
Ich versuch das mal mit dem Katzenfutter, hoffentlich bringt es was
Mmm. alt sind sie sicher nicht.
ich rede mal mit meinen Elter ьber zwei weitere Hьhner.
Vielen Dank fьr eure Antworten
Das wusste ich nicht. Wir haben diese Hybrid-Hьhner. Die legen halt fast jeden Tag ein Ei (genau gezдhlt sind es gut 15 Eier pro Tag von 18 Hennen), somit sind die angelegten Eier natьrlich schnell "verbraucht".
Rassehennen legen wohl weniger - und dafьr eben lдnger, richtig?
Hühner die keine Eier legen
Frage an uns:
Wir haben in unserer Hobbytierhaltung 22 Hühner (davon 3 Hähne) in Freilandhaltung. Seit 4 monaten legen die Hennen keine Eier mehr. Zuerst dachten wir, es liegt an der Mauser, auch Würmer und Milben sowie Eierpicker konnten wir ausschließen. Sie kriegen Schrot (Weizen, Mais, Roggen), Grünfutter und Mineralergänzung, seit 3 Wochen haben wir sie eingestallt mit 12 Stunden Tageslichtlampen, trotzdem keine Änderung. Die Hühner sind 1-3 jahre alt. Was machen wir falsch.
Tobias Baumeister: Kann viele Ursachen haben. Ich würde erstmal einen Eiweissträger in die Futtermischung aufnehmen.
Tobias Volkert: Als Laie würde ich die Beleuchtung angucken. Zwölf Stunden klingt für mich komisch.
Zwangsmauser einleiten mit Dunkelreiz (Stall abdunkeln mit vorgegebener Beleuchtungszeit)
dann sollte das werden.
Futtertechnischer Ansatz : Alleinfutter (für Legehennen!) kaufen – dann ist Mangelzustand ausgeschlossen
Tobias Baumeister: Bei der Mauser aber kein Legehennenfutter füttern! Stall abdunkeln und nur Hafer füttern. Sind die Lampen flimmerfrei? Neonröhren z.B. flimmern zu stark. Hühner sind da sehr empfindlich. Besser z.B. Energiesparlampen
Henner Schönecke Hühner müssen immer mehr Licht bekommen. Also mind. 14 bis zu 16 h Licht. Ist ausreichend Wasser vorhanden? Werden die Eier gefunden oder legen die Hühner die in andere Nester? Ist Kalk in der Mineralsstoffmischung mind 3% in der gesamten Mischung. Pro teine fehlen auf alle Fälle. Welche Rasse ist das? Glucken die Tiere? Also setzten sie sich hin wenn man über die geht. Hinten schauen ob die Legebeine auseinander stehen (Zwei spitze Knochen am Ende vom Legeorgan mind Daumenbreit). Wie schwer sind die Tiere? Mindestens 1,9 besser 2,0 kg.
Matthias Aigner Wie warm / kalt ist es im Stall habt ihr richtiges Futter Schon mal probiert die Lichtzeit langsam zu steigern zum Beispiel auf 14 Stunden aber nicht auf einmal
Gerold Steinbach: Seit 4 Monaten? Sind dann nicht Temperatur und Licht auszuschließen? Proteinmangel bei Freiland auf grüner Wiese? Seltsam.
(2012) Alle Jahre wieder: „Warum legen meine Hühner keine Eier mehr?“
Es wird kühler, die Tage werden kürzer, das Jahr auch … und das ist eine der meistgestellten Fragen bei den Hobby-Hühnerhaltern um diese Zeit. ( Zur Info für Nicht-Hühnerhalter: Ein Huhn muss Eier legen. Die Zahl der Eier ist je Rasse / Linie genetisch festgelegt. Legt eine Henne weniger Eier als sie ihrer Rasse nach legen sollte, ist sie nicht etwa „gut dran“, sondern unterversorgt oder krank. ) Läßt sich aber leider nicht für alle Hühner mit den selben Ursachen erklären, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab:
3 Kommentare
vielen dank für die vielen antworten, fragen und infos.
unsere hennen sind verschiedene rassen: grünleger, araucana, maran, leghorn, sussex und hybriden, teilweise hatten sie dieses jahr schon eier gelegt. für 20 hühner besorgt kein tierarzt (lebend-)impfstoff, aber wurmmittel usw haben wir schon bekommen und angewendet. wir haben erstmal auf legehennenfutter gewechselt, vorher haben wir zur weizen-/maisschrotmischung auch sojaschrot genommen, eierschalen sowieso und die mineralergänzung. wasser trinken sie richtig viel, seit sie nur noch drinnen sind, sie haben ein erde-/vogelsand-sandbad, denn freigang ist ja leider nicht mehr wegen vogelgrippegefahr. deswegen haben sie ja die tageslichtlampen gekiegt und inzwischen haben wir auf fast 14 stunden erhöht – und siehe da: seit 5 tagen gibts 2-5 eier täglich! wieso weshalb warum auch immer – jetzt kann die axt im schrank bleiben 😉 wir danken euch allen für eure hilfe <3
- René Schütze
- // 14.12.14 @ 19:05
- Antworten
Lasst doch mal den Roggen weg( max. 20% bei Legehenne bzw. 15% bei Junghennen inder Ration). Aufgrund der enthaltenen Nicht-Stärke-Polysaccharide, die besonders bei Küken und Junggeflügel zu erhöhter Viskositätdes Darminhaltes und schmierigem Kot führen können, sollte Roggen an junge Tiere nur in sehr geringen Mengen verfüttert werden. Oder am besten den Roggen ein paar tage in wasser einweichen, dann abgießen und den roggen verfüttern!
Erbsen o. a. Leguminosen in die Ration aufnehmen, aber nicht zu viel!
Vielleicht mal die Anzahl der Hähne reduzieren!?
Hühner legen keine Eier mehr
Forum für Landwirtschaft, Landtechnik und Forstwirtschaft
Hühner legen keine Eier mehr
Do Aug 09, 2012 19:49
Re: Hühner legen keine Eier mehr
Sa Aug 11, 2012 20:28
Re: Hühner legen keine Eier mehr
Mo Aug 13, 2012 14:22
Vielleicht liegt es ja daran!?
Re: Hühner legen keine Eier mehr
Mo Aug 13, 2012 14:41
Re: Hühner legen keine Eier mehr
Do Aug 16, 2012 8:34
Bei einigen Rassen hilft Legekorn (Futterhandel), aufgrund der Mineralien legen die meisten wieder.
Hühner legen keine eier mehr
Unsere Hühner legen seit ca.2wochen keine eier mehr.
Sie haben vorher immer brav gelegt und auf einmal haben alle 10 zugleich aufgehört zu legen
Sie bekommen immer Hühnerfuter und jetzt auch seit ein par tagen Legemehl trotzdem keine eier
wer kann uns bitte helfen
Ps. Wir haben keinen Hahn bei den Hühnern,kann das auch was damit zu tun haben?
Wie alt sind denn deine Hühner?
Kann es sein das die Hühner schon sehr alt sind, kann es sein das die Mischung des Legemehles anders ist, oder von einem anderen Lieferanten? Hühner reagieren sicher sofort auf änderungen. Vielleicht machen ihnen die Wetterkapriolen zu schaffen oder haben sie einen neuen Stall bekommen? Vielleicht ist ein Raubtier (Iltis) in den Stall gekommen und erntet die Eier?
Meine haben auch stark nachgelassen. schaut fast schon aus wie wenn sie mit der Mauser beginnen.
Die Hühner sind dreieinhalb monate alt und immer im gleichen stall auch hätten wir nichts von einem raubtier feststellen können sie haben ja vorher schon braf gelegt der stall ist schon etwas dunkel
Ist schon alles wieder im Lot?
Laut Literatur ist ein Nachlassen der Legeleistung ein Hinweis auf Parasiten und Krankheiten. Ich hatte das bei meinen 20 extensiv gehaltenen Hendln aber auch schon öfter und nach ca. 2 Wochen pendelte sich alles wieder ein. Nach meiner Beobachtung gibt es wetterabhängige Perioden, wo sie mehr oder weniger gleichzeitig nicht mehr legen. Dafür gibt es bei meinen Rassehühnern im Frühjahr besonders viele Eier.
Zur Frage wegen des Hahns: nein.
Bewerten Sie jetzt: Hühner legen keine eier mehr
2-wöchige Legewachtelküken, unsortiert, verschiedene Farben.
Vergebe junge Perlhühner, Hähne und Hennen vorhanden. Preis je nach Alter. € 15,- - € 20,-.
Für bis zu 24 Stk. Hühnereier, 6 Stk. Gänseeier, 20 Stk. Enteneier, 230 V, inkl. Motor zur automatischen Drehung. Wenig gebraucht.
Laufenten aus Naturbrut abzugeben, toll als Schneckenbekämpfung.
Verkaufe mehrere junge, bereits ausgewachsene Perlhühner - wildfarben und perlgrau. Preis pro Tier, Selbstabholung Bez. Ried i.I.
Für ein einsames 5 Tage altes Perlhuhnküken suchen wir 2 oder 3 Mitbewohner.
Ca. 20 Stk., sehr guter Zustand, auch kleine Menge abzugeben. Preis VB, tel. melden. [phone number removed]
Wegen Umstellung Familienlegenest für Hühner zu verkaufen.
Hühner- Hühnerställe im Vergleich, Hühnerhaltung, Hühnerrassen
Hühnerställe – günstige Hühnerställe im Test und Vergleich, alles was man über Hühner und Hühnerhaltung wissen muss
Meine Hühner legen keine Eier
Meine Hühner legen keine Eier. Woran kann das liegen?
Weshalb deine Hühner keine Eier legen kann mehrere Gründe haben.
Es kann sein, dass deine Hühner noch zu jung sind, denn in den ersten Monaten legen die Hennen keine Eier. Es kann 2-4 Monate dauern bis dein Huhn das erste Ei legt. Selbst dann dauert es nochmal bis dein Huhn dann regelmäßig Eier legt.
Ein weiterer Grund kann ein Nährstoffmangel sein. Oft bekommt dein Geflügel nicht das was sie alles benötigen um regelmäßig zu legen, denn Hennen müssen mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden. Hier wird empfohlen Legemehl in das normale Hühnerfutter zu mischen. Du kannst auch Legemehl als Alleinfutter füttern oder das Futter selbst mischen um die perfekten Nährstoffe zu füttern. Mehr dazu findest du hier
Haushuhn
Weiterer Grund: Platzmangel.
Es kann natürlich auch daran liegen dass deine Haushühner keine Eier legen, weil sie zu wenig Platz haben und sich nicht wohl fühlen. Dein Huhn braucht einen ruhigen, gemütlichen Ort um Eier zu legen. Ist das nicht der Fall, dann kann das ausbleibende Eier legen durchaus am Platzmangel liegen. Sie sollten nicht zu viele Hühner in einem Stall haben und darauf achten die Vögel bei der Brut nicht zu stören. Außerdem brauchen sie ein Gehege um dort in der Wiese zu schaben und sich kleine Wirbellose Tiere aufsuchen zu können.
Ebenfalls kann es sein, dass dein Huhn auch schon zu alt ist um Eier zu legen. Wenn dein Haushuhn schon 1 Jahr regelmäßig Eier gelegt hat, dann ist es normal denn ein Haushuhn legt 1 Jahr regelmäßig und nach einem Jahr wird es etwas unregelmäßiger und nach ca. 2 Jahren wird die Eierproduktion eingestellt.
- Huhn ist zu alt oder zu jung um Eier zu legen
- Deine Hennen haben einen Nährstoffmangel
- Sie brauchen einen ruhigen Ort um Eier zu legen
- Geflügel benötigt ausreichend Platz im Stall und im Gehege
Lasst den Hühnern ihre Eier!
5 moralische Gründe, die gegen den Verzehr von Eiern - egal, aus welcher Haltung - sprechen!
Hühner legen Eier, das ist ganz natürlich. Warum sollten wir diese dann nicht auch einfach essen?
Das Eierlegen liegt tatsächlich in der Natur des Huhnes, wie auch jeder anderen Vogelart. Ist es für viele selbstverständlich, dass Hühner für den Menschen Eier legen, damit dieser sie essen kann, kämen bei einem Spatz oder einer Amsel weniger Leute auf die Idee, wie selbstverständlich das Nest zu plündern und die Eier zum Frühstück zu braten.
1. Von wegen „natürlich“
Die Hühnerhaltung hat bereits eine sehr lange Tradition und ist für uns damit fast selbstverständlich geworden. Im Gegenteil zu der Annahme, ein Huhn lege jeden Tag ein Ei, ist das aber alles andere als natürlich. Das Bankivahuhn (Urhuhn) legt zwei bis dreimal im Jahr ein bis zwölf Eier. Ein heutiges Legehuhn „produziert“ ca. 300 Eier im Jahr. Um die Legeleistung möglichst hochzuhalten, muss ein Huhn so einiges über sich ergehen lassen, was nichts mit einem glücklichen Hühnerleben oder einem natürlichen Ei zu tun hat. Das andauernde Eierlegen ist sehr auslaugend. Nach ein bis zwei Jahren geht die Legeleistung der Hennen zurück, weshalb sie nicht mehr ertragreich sind und geschlachtet werden. Das natürliche Alter von Hühnern liegt bei ca. 18 Jahren.
2. Sexen bzw. der Hahn muss sterben
Bei der Hühnermast ist es üblich, die Küken gleich nach dem Schlüpfen zu sortieren. Die Weiblichen werden als Legehennen aufgezogen, die Männlichen vergast oder geschreddert. (Wer sich bildlich davon überzeugen will, kann sich dieses Video ansehen.) Männliche Küken bzw. Hähne legen keine Eier und sind deshalb für die Ei-Industrie unrentabel. Sie aufzuziehen würde zusätzliche Kosten verursachen, denn auch als Masthähnchen eignen sie sich nicht. Dazu dient eine eigens gezüchtete Hühnerart, die nach ca. vier Wochen geschlachtet wird. Durch dieses Aussortieren sterben bis zu 50 Millionen Küken jedes Jahr bereits an ihrem ersten Lebenstag. Eine Alternative zu dieser Praxis ist u.a. die Initiative Bruderhahn. Hier werden die männlichen Küken nicht getötet, sondern ebenfalls aufgezogen. Steht bei diesen Tieren angeblich das „Tierwohl im Mittelpunkt“, handelt es sich nach wie vor um Masthühner. Die einen sind dazu bestimmt täglich Eier zu legen, die anderen landen nach spätestens drei Monaten beim Schlachter.
3. Käfig-, Boden-, Freilandhaltung
Es gibt verschiedenen Arten der Hühnerhaltung. Allen haben gemeinsam, dass möglichst viele Hühner nach „artgerechten“ Verhältnissen gehalten werden, um eine möglichst gute Ei-Ertrags-Rate zu erreichen. Welche Haltung als artgerecht gilt, entscheiden oft die Verbraucher*innen und die Hersteller*innen.
Käfighaltung ist seit 2009 in Österreich und seit 2012 europaweit verboten. In Österreich wurde sie jedoch in vielen Fällen zur Haltung in „ausgestalteten Käfigen“ und in Deutschland und den Niederlanden zur „Kleingruppenhaltung“. Hört sich das nach gemütlichem Zusammensein in kleinen Gruppen an, ist es jedoch nur mit einem Zuwachs von 50 cm² pro Huhn in den Käfigen verbunden (ausgestaltete Käfighaltung: 750 cm²/Kleingruppenhaltung: 800 cm² pro Huhn). Auch hier haben die Tiere, wie bei der mittlerweile verbotenen Käfighaltung keine Möglichkeit ihr arteigenes Verhalten, wie Flügelschlagen und Sandbaden auszuleben. Auch wenn viele Leute denken, dass sie Eier aus so einer Tierhaltung nie kaufen, tun sie es doch öfter als gedacht, denn die Eier in vielen Fertigwaren wie Keksen, Mayonnaise, Nudeln oder Eis sind aus Legebatterien.
Bei der Bodenhaltung werden bis zu 6.000 Tiere in einer Halle zusammengesperrt. Leben die Hühner in diesen unnatürlichen Verhältnissen, kommt es oft zu Verhaltensstörungen wie Kannibalismus oder Federpicken. Hört sich eine Freilandhaltung, alleine schon wegen des Namens, wie fröhliche Hühner auf einer Wiese an, ist es das leider nicht. Auch hier leben die Tiere in einer Halle, allerdings muss ihnen tagsüber ein Auslauf von 8 m² pro Tier zur Verfügung stehen.
4. Bio ist nicht gleich besser
Auch, das immer wieder schön geredete Bio-Ei, ist leider nicht wirklich der Garant für ein glückliches Hühnerleben. Anstatt neun teilen sich hier sechs Tiere einen Quadratmeter im Stall, legen ihre Eier aufs Förderband und werden nach spätestens eineinhalb Jahren zum Suppenhuhn oder zu Katzenfutter.
5. Die Moral beim Eierklau
Sicher ist es besser, die Hühner unabhängig von ihrem Geschlecht aufzuziehen. Wenn sie dabei noch die Sonne sehen und ab und zu über grüne Wiesen spazieren können, finden viele Menschen, ist dem Essen von Hühnereiern nichts entgegenzusetzen. Dass diese Hühner lediglich so viele Eier legen, weil wir ihnen diese regelrecht klauen vergessen Viele. Das ständige Eierlegen ist demnach nicht natürlich und geschieht aus einer, durch den Menschen geschaffenen, Not heraus. Wir klauen den Hennen ihre Jungen bereits, bevor diese überhaupt geboren wurden. Auch wenn die Eier unbefruchtet sind und demnach keine Küken daraus schlüpfen würden, heißt dies, dass wir dem Tier etwas wegnehmen, was ihm selbst gehört und es damit permanent zwingen weitere Eier zu legen. Eier zu kaufen bedeutet gleichzeitig, damit leben zu können, dass die gestressten Hühner früher sterben. Entweder, weil die Weiblichen nach eineinhalb Jahren unrentabel sind, oder weil die Männlichen nach höchstens drei Monaten geschlachtet werden. Dabei kommt es nicht darauf an, um welche Tierhaltung es sich handelt und auch nicht, ob das Bruderküken weiter leben darf.
Alternativen zum Ei
Es gibt so viele Gründe, auf Eier zu verzichten. Nicht nur aus ethischer, sondern auch aus gesundheitlicher Sicht sagen wir nein zum Ei. Aber auf unser Rühr-„Ei“, Spiegel-„Ei“ oder unsere Biskuitrolle verzichten wir trotzdem nicht. Vegan zu leben, heißt nicht, auf etwas verzichten zu müssen, sondern etwas nicht essen zu wollen und dafür nach besseren Alternativen zu suchen.Wir haben hier ein paar Ei-Alternativen für Euch, egal ob zum Backen, als Pulver oder für das Osterei.
Weitere Infos findet Ihr unter anderem bei PETA.
Und hier seht Ihr noch, wie veganes Rührei gemacht wird:
Hühner legen keine eier
Au weia mein Huhn legt keine Eier.
1.FALSCHE ERNÄHRUNG
Der häufigste Grund weshalb Hühner das Legen einstellen ist eine Futterumstellung. Das kann alleine schon die Marke des Futters sein. Sorge für eine ausgewogene Ernährung damit der Körper des Huhns in der Lage ist Eier zu produzieren.
Lebende Mehlwürmchen stehen hier in der Hitliste der Leckereinen ganz oben.
2.NICHT GENÜGEND TAGESLICHT
Trotz richtiger Ernährung, Frischem Wasser immer noch keine Eier ins Sicht.
Das Huhn benötigt mind. 14-16 Stunden Tageslicht um Eier produzieren zu können. Sind die Tage im Winter extrem kurz ist dies nicht mehr gewährleistet. Ich allerdings bin kein Freund von künstlicher Tageslichtverlängerung. Die Natur hat es vorgesehen das dass Huhn im Winter weniger Eier legt. Es braucht die Ruhe und Erholung. Daher gönne ich meinen Hühnern im Winter ihre wohlverdiente Legepause.
3.DEIN HUHN IST GLUCKIG
Eine weitere Möglichkeit weshalb Deine Mädchen das Eierlegen einstellen könnte auch sein das Sie schlicht weg gluckig sind.
Da nützen alle Vitamine, 24 Stunden Licht und das beste Wasser nichts.
Diese Zeit, ca. 21 Tage verbringen Deine Hennen damit die Eier auf denen es sitzt auszubrüten und sich nach dem Schlüpfen aufopferungsvoll einige Zeit ( bis zu einigen Wochen ) ausschließlich um die Kleinen zu kümmern. Ich habe es beobachtet, dass meine Henne kurz nachdem sie wieder angefangen hat Eier zu legen auch mit dem Führen der Küken aufhört. Dies war zu gleichen Zeit in der Sie das Nest mit den Küken verlassen hat und wieder zu den anderen Hühnern auf die Stange ist.
4.NEUE HÜHNER
Auch ein sehr aufregendes Ereignis sind Neuzugänge in Ihrer Herde.
Hühner lieben die Routine. Die geringste Unterbrechung dieser Routine kann dazu führen das Ihr Huhn das legen einstellt. Hierzu zählt auch der Transport eines neuen Huhns in sein neues Zuhause. Alles ist neu und aufregend. Es wird auch hier sicherlich einige Tage dauern bis das Huhn wieder mit dem Legen beginnt.
Eine Form des Stress die ständige Belästigung durch einen aggressiven Hund sein , stressige laute Kinder, die es nicht gelernt haben wie man mit einem Huhn umgeht oder weitere lauernde Tiere, wie Ratten, Füchse oder Marder.
6.ES GIBT RASSEN DIE EINFACH WENIGER EIER LEGEN ALS ANDERE
Hierfür einen Vergleich. Meine Orpington Hühner legen im Jahr zwischen 160-180 Eiern,so auch meine Cochin Hühner und meine Maransdame. Ein Seidenhuhn dagegen schafft es gerade mal auf 80-100 Eier. Das arme Hybrid Huhn wurde auf eine Anzahl von mind. 380 Eiern aufwärts gezüchtet. Dies führt nicht in wenigen Fällen irgendwann zu Legedarmvorfällen.
7.AUCH DAS ALTER EINES HUHNS SPIELT EINE ROLLE
Von Jahr zu Jahr werden Eure Hühner weniger Eier legen.
Grob gesagt würde das an Legetätigkeit heißen.
im sechsten Jahr nur noch 50 % bis hin zu 20% im zehnten Lebensjahr.
Danach dürfen sie dann endlich in Rente.
8.DIE MAUSER
Die meisten Hühner mausern Jährlich. Sie verlieren ihre alte Federn und bekommen Neue. Während dieser Zeit wird das Huhn all seine Energie für den Aufbau des neunen Federkleides brauchen. Generell hören auch dann die meisten Hühner mit dem Eierlegen für eine Weile auf.
9.ZU HEISS ODER ZU KALT?
Kennt Ihr das nicht auch? Es ist einfach zu heiß für irgendwas? Oder auch zu kalt? Ich habe dann oft auch keine Lust irgendwas zu arbeiten. So geht es unseren Ladys auch.
Das Ei steckt im Huhn und kann nicht raus. Spätestens wenn sich ein Huhn auffällig verhält, keine Eier legt oder auch krank ausschaut sollte man auch diese Wahrscheinlichkeit in Betracht ziehen. Ich traue es mir noch nicht zu ein feststeckendes Ei zu ertasten. Habe ich nur die leiseste Befürchtung, dass es eine Legenot sein könnte, fahre ich mit dem Huhn zum Tierarzt. Durch ertasten des Eis oder eine Röntgenaufnahme kann man sich schnell Klarheit verschaffen.
Dennoch sollte man es im Hinterkopf behalten.
11.DIE GESTOHLENEN EIER
Nein ich rede hier nicht von Deinem Nachbarn. Das würde er sicherlich nicht tun. Aber in Betracht kommen dennoch andere Räuber. Habt Ihr im Stall mal eine Ratte gesehen? Sie könnte sich als Dieb entpuppen. Frisst sie die Eier vor Ort würde man sicherlich irgendwelche Eirückstände finden.
12.KRANKES HUHN
Wird die Legetätigkeit im Falle einer Krankheit eingestellt ist die Liste der Hühnerkrankheiten leider sehrt lang. Schwächelt Ihr Huhn, hat es vielleicht nur mal einen kränklichen Tag und es geht ihm bald wieder besser. Geht es ihm allerdings von Tag zu Tag schlechter solltet Ihr schleunigst einen Tierarzt aufsuchen.
Ich halte mich allerdings an ein paar wichtige Äußerlichkeiten.
Ich schaue mir auch jeden morgen auf dem Kotbrett den Kot an. Beobachte ich das Dieser auffällig ist, gar viel zu dünn oder dünn und grün, weiß oder gelb gefärbt, bringe ich umgehend eine Kotprobe zum Tierarzt. In vielen Fällen haben die Hühner Würmer. Das bleibt nicht aus wenn das Huhn draußen lebt. Das ist auch nicht weiter dramatisch. Mit verschieden Mitteln ist dies gut in den Griff zu bekommen. Auch muss ich bei leichtem Wurmbefall das Huhn nicht gleich zum Tierarzt fahren.
Leider aber manchmal unumgänglich. Also Augen auf.
KOMMT NICHT EINER DIESER FAKTOREN IN BETRACHT
. solltet Ihr Euch mal im Gelände umschauen. Vielleicht findet Ihr ja irgendwo im Gebüsch einen riesigen Haufen Eier :-)
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mein Name ist Manuela und ich habe seit fast zwei Jahren Hühner. Ich arbeite in Deutschland und lebe in Frankreich.
Mit einem Küken, welches die Nachbarskatze anschleppte fing alles an.
der Beginn einer wundervollen Freundschaft.
Thema: Hьhner legen keine Eier
Themen-Optionen
Thema durchsuchen
- Linear-Darstellung
- Zur Hybrid-Darstellung wechseln
- Zur Baum-Darstellung wechseln
Hьhner legen keine Eier
brauch dringend eure Hilfe.
meine Hьhner legen seit Monaten keine Eier
manch mal finde ich ein grьnes Ei im Nest aber alle anderen Hennen legen gar nicht.
an was kann das liegen
RE: Hьhner legen keine Eier
Was futterst du und wie alt deine Hьhner sind?
Sind die mal entwurmt worden?
ich fьttere kцrnermischung und legekorn und ein paar mal pro woche quark mit vitaminpulver, sie bekommen aber auch nudel, reis, kartoffeln und salat.
entwurmt hab ich vor 4 wochen und mausern tun sie sich auch nicht.
sie sind allerdings im herbst in einen grцЯeren stall umgezogen und haben dort keine beleuchtung. in ihrem alten stall hatten sie die aber auch nicht und haben bis vor ein paar montan gut gelegt
Oder sind Nudeln, Kartoffeln, Reis und Salat etwas zu viel und du sollst Anteil von Legemehl erhцhen.
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hьhnchen her
Комментариев нет:
Отправить комментарий