вторник, 23 января 2018 г.

gefährdete_eier

Die Lachswanderung

Lachszucht

Lachszucht wird in British- Kolumbien, Kanada, Chile, Norwegen, Schottland und Irland betrieben. Die schwimmenden Zuchtgehege Liegen in der Nähe schnell fließender Gewässer, Flussmündungen und in abgeschlossenen Buchten. Dadurch werden giftige Fäkalien, nicht gefressene Fischmehlpellets, Fischläuse und tote Fische hinterlassen. Die Lachse, die in solchen Gehegen leben, müssen auf engem Raum leben, denn in ein Gehege leben um die 1500 Lachse. Durch diese Einengung werden schnell Krankheiten übertragen, weshalb regelmäßig Antibiotika in das Futter gemischt wird. Das Antibiotikum führt zu Bakterien im Boden, die schlecht für das Ökosystem sind.

Futter der Lachse

In der Lachszucht werden zusätzliche Stoffe in das Futter gemischt: Farbstoffe, die dem Lachsfleisch die gewünschte Rötung gibt, Genmaterial und Antibiotika. Jedoch sind diese Stoffe verboten. Eine Ausnahme ist das Antibiotikum. Dieses darf aber nur bei wirklich kranken Fischen angewandt werden. Andere Stoffe, die untergemischt werden sind Hormon Hemmer, Organophosphate und Antifouling. Diese sind da um Krankheiten zu bekämpfen.

Lachszucht wird betrieben, weil die Nachfrage von Lachsfleisch steigt. Nur in dem Jahr 2004 wurden 1,2 Millionen Tonnen Lachs gezüchtet. Weil die Nachfrage so hoch ist, werden Zuchtlachs und Wildlachs gekreuzt, womit das Wachstum der Lachse manipuliert wird. Ein Trick der Lachszucht ist, dass in den Fischgehegen Lachse geboren werden. Falls es einige gezüchete Lachse schaffen auszubrechen, schwimmen sie immer wieder zu ihrem über eine Fischbrücke zurück zu ihrem Geburtsort und legen dort wieder ihre Eier. Somit machen die Lachszüchter keine Verluste.

Wie wird der Lachs gezüchtet?

Wenn die Geschlechtsreifen Lachse gestreift werden, werden die befruchteten Eier in Zugerglädern oder Schlupfbecken gehalten. Die jungen Fische werden dann mit Trockenfutter gefüttert und in Becken oder Teichen gehalten. Wenn sie das Alter erreichen in dem sie sich auf Meereswasser umstellen, werden diese in die Fischgehege umgesetzt. Dort werden sie weiter bis zur Schlachtreife mit Trockenfutter gefüttert. Die Lachszucht ist für die indianischen Küstenbewohner wichtig, denn diese brauchen sie zum Überleben.

Gesunde und ausgewogene Ernährung

esundes Essen und Trinken ist Teil eines gesundheitsfördernden Lebensstils. Es beeinflusst das geistige und körperliche Wohlbefinden und trägt dazu bei, Krankheiten vorzubeugen.

Ausgewogenes und genussvolles Essen und Trinken ist Teil eines gesunden Lebensstils.

Es versorgt den Körper mit Energie, lebenswichtigen Nähr- sowie Schutzstoffen, fördert das körperliche Wohlbefinden und trägt dazu bei, Krankheiten vorzubeugen.

Darüber hinaus bedeutet es ein Stück Lebensfreude, denn ausgewogene und genussvolle Mahlzeiten sind auch Zeiten des Genusses, der Erholung, des Kontaktes und des Austauschs mit anderen.

Die Schweizer Lebensmittelpyramide

Die Schweizer Lebensmittelpyramide veranschaulicht bildlich eine ausgewogene Ernährung. Lebensmittel der unteren Pyramidenstufen werden in grösseren, solche der oberen Stufen in kleineren Mengen benötigt.

Die Kombination der Lebensmittel im richtigen Verhältnis macht eine gesunde Ernährung aus. Es gibt keine verbotenen Lebensmittel.

Wichtig ist, die Lebensmittel möglichst abwechslungsreich aus den einzelnen Pyramidenstufen zu wählen und schonend zuzubereiten. Somit wird der Körper optimal mit allen lebensnotwendigen Nähr- und Schutzstoffen versorgt.

Bei der Auswahl der Lebensmittel sind saisonale und regionale Produkte zu bevorzugen. Eine schonende Zubereitung trägt dazu bei, die wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten. Zum Salzen empfiehlt sich jodiertes und fluoridiertes Speisesalz, welches jedoch genauso wie salzhaltige Würzmittel (z. B. Würzsauce, Sojasauce, Bouillon) zurückhaltend verwendet werden sollte.

Getränke versorgen den Körper mit Flüssigkeit (Wasser), wichtigen Mineralstoffen (z.B. Calcium) und löschen den Durst. Wasser braucht der Körper als Baustoff für die Zellen, als Transportmittel (z.B. Blut) und zur Regulation des Wärmehaushalts (z.B. Schweiss).

  • Hahnenwasser

Nicht zu den Getränken zählen laut der Lebensmittelpyramide: Milch, Milchmischgetränke, Säfte, energiereiche Getränke wie Limonaden, Eistee, Energy Drinks, Sirupe, Light- / Zero-Getränke und Alkoholika. Sie sind nämlich nicht reine Flüssigkeitslieferanten, sondern liefern viel Energie (Kalorien) und verschiedene Inhaltsstoffe (z.B. Zucker, Fett, Eiweiss, Vitamine, Alkohol, zahnschädigende Säuren).

Was und wieviel?

Täglich 1-2 Liter, bevorzugt in Form von ungesüssten Getränken, z.B. Trink-/Mineralwasser oder Früchte-/ Kräutertee. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, schwarzer und grüner Tee können zur Flüssigkeitszufuhr beitragen.

  • Trinken Sie regelmässig über den Tag verteilt Wasser: sowohl zu den Mahlzeiten als auch zwischendurch.
  • Bereiten Sie morgens eine grosse Kanne Früchtetee zu und lassen sie diese abkühlen (evtl. Eiswürfel dazugeben). So haben Sie den ganzen Tag über ein erfrischendes Getränk parat.
  • Zur Abwechslung: Schorle aus 2 Teilen Mineralwasser + 1 Teil Apfelsaft. Variante: 2 Teile Früchtetee + 1 Teil Orangen-, Apfel- oder Traubensaft.
  • Trinken Sie nur selten Light- und Zero-Getränke. Sie sind zwar kalorienfrei, aber fördern eine Gewöhnung an einen stark süssen Geschmack und enthalten meist zahnschädigende Säuren.

Gemüse und Früchte

Gemüse und Früchte sind wichtige Lieferanten von Vitaminen, Mineralstoffen, Nahrungsfasern und sekundären Pflanzenstoffen. Jede Früchte- und Gemüsesorte besitzt ein anderes Spektrum an wertvollen Inhaltsstoffen. Je abwechslungsreicher die Auswahl an verschiedenen Sorten, Farben und Zubereitungen (roh, gekocht), desto besser wird der Körper mit der Vielfalt an gesunden Inhaltsstoffen versorgt.

  • Gemüse, Blattsalate, Früchte (frisch)

Eine Portion (120 g) muss nicht abgewogen werden, sondern kann einfach mit den Händen abgeschätzt werden. Eine Handvoll ist das Mass für Gemüse und Früchte wie z.B. Apfel oder Tomate. Bei zerkleinertem oder tiefgefrorenem Gemüse, bei Salat und bei kleinen Früchten ergeben zwei Hände – zur Schale gehalten – eine Portion (z.B. Erbsen, Broccoli, Kirschen, Beeren).

Was und wieviel?

Täglich 5 Portionen in verschiedenen Farben, davon 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Früchte. 1 Portion entspricht 120 g. Pro Tag kann eine Portion durch 2 dl ungezuckerten Frucht-/Gemüsesaft ersetzt werden.

  • Geniessen Sie die grosse Vielfalt und probieren Sie auch mal Sorten aus, die Sie noch nicht kennen.
  • Wenn Früchte und Gemüse zur Verfügung stehen, greift man auch zu.
  • Als Ergänzung zum frischen Angebot lohnt sich ein Vorrat an tiefgekühlten, getrockneten und konservierten Früchten und Gemüse.
  • Gemüse schmeckt nicht nur als Beilage, sondern auch als Salat, Suppe, Eintopf, Auflauf, Gemüsekuchen oder als Rohkost mit Quarkdipp u.v.m.
  • Schöpfen Sie sich immer eine grosse Portion Gemüse. Fragen Sie auch in der Kantine und im Restaurant nach einer grossen Portion.
  • Nehmen Sie sich täglich Früchte mit zur Arbeit und essen Sie diese als Zwischenmahlzeit oder als Dessert.

Getreideprodukte, Kartoffeln & Hülsenfrüchte

Lebensmittel dieser Gruppe versorgen den Körper vor allem mit Kohlenhydraten in Form von Stärke und sind damit wichtige Energielieferanten für Muskeln, Gehirn und andere Organe. Ausserdem liefern sie Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsfasern. Diese sind besonders in Vollkornprodukten reichlich enthalten.

  • Getreide und daraus hergestellte Produkte (z.B. Brot, Teig, Flocken, Mehl, Teigwaren, Couscous, Bulgur, Polenta)

Die Portionengrösse richtet sich nach dem Energiebedarf, der u.a. von Grösse, Geschlecht, Alter und der körperlichen Aktivität abhängt. Kleinere Personen oder solche, die sich wenig bewegen, benötigen tendenziell die kleineren Portionen, die in den Empfehlungen zur Lebensmittelpyramide angegeben sind. Grosse und aktive Personen benötigen die grösseren Portionen.

Was und wieviel?

Täglich 3 Portionen. Bei Getreideprodukten Vollkorn bevorzugen. 1 Portion entspricht: 75–125 g Brot/Teig oder 60–100 g Hülsenfrüchte (Trockengewicht) oder 180–300 g Kartoffeln oder 45 –75 g Knäckebrot/ Vollkornkräcker/ Flocken/ Mehl/ Teigwaren/ Reis/ Mais/ andere Getreidekörner (Trockengewicht).

  • Vollkornprodukte sind besonders wertvoll. Im Vergleich zu Weissmehl sättigen sie besser und enthalten mehr Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsfasern. Nahrungsfasern regulieren die Verdauung und fördern die Gesundheit. Bevorzugen Sie deshalb Vollkornbrot, Vollreis, Vollkornflocken.
  • Nicht jedes dunkle Brot und nicht jedes Brot mit Körnern ist unbedingt ein Vollkornbrot. Dunkles Brot kann mit Weissmehl gebacken und mit Malz gefärbt worden sein. Fragen Sie beim Bäcker gezielt nach Vollkornbrot bzw. lesen Sie in der Zutatenliste auf der Verpackung, welches Mehl verwendet wurde.

Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier & Tofu

Allen Lebensmitteln dieser Gruppe ist gemeinsam, dass sie reichlich Eiweiss enthalten. Eiweiss ist ein wichtiger Baustoff für den Körper, z.B. für Muskeln und das Immunsystem. Jedes der genannten Lebensmittel liefert darüber hinaus weitere wertvolle Nährstoffe wie z.B. Calcium (Milch und Milchprodukte), Eisen (Fleisch, Eier), Vitamin B12 (sämtliche tierische Eiweisslieferanten), Omega-3-Fettsäuren (Fisch).

  • Milchprodukte (z.B. Milch, Joghurt, Käse, Quark, Hüttenkäse, Blanc battu, Kefir, Buttermilch…)

Was und wieviel?

Täglich 3 Portionen Milch/ Milchprodukte. 1 Portion entspricht: 2 dl Milch oder 150 –200 g Joghurt/ Quark/ Hüttenkäse/ andere Milchprodukte oder 30 g Halbhart-/ Hartkäse oder 60 g Weichkäse.

Täglich zusätzlich 1 Portion Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Tofu, Quorn, Seitan, Käse oder Quark. Zwischen diesen Eiweisslieferanten abwechseln. 1 Portion entspricht: 100–120 g Fleisch/ Geflügel/ Fisch/ Tofu/ Seitan/ Quorn (Frischgewicht) oder 2–3 Eier oder 30 g Halbhart-/Hartkäse oder 60 g Weichkäse oder 150–200 g Quark/ Hüttenkäse.

  • Geniessen Sie Fisch der Umwelt zuliebe als etwas Besonderes (nicht öfters als 1-2 mal pro Woche).
  • Kaufen Sie Fisch aus nachhaltiger Fischerei und meiden Sie stark gefährdete Fischarten. wwf.ch/fisch
  • Es muss nicht jeden Tag Fleisch sein. Geniessen Sie die Abwechslung und wechseln Sie zwischen den verschiedenen Eiweisslieferanten ab.
  • Legen Sie öfters einen vegetarischen Tag ein – Ihnen und der Umwelt zuliebe.

Öle, Fette & Nüsse

Alle Lebensmittel dieser Gruppe enthalten reichlich Fett und sind somit eine wichtige Quelle für lebensnotwendige Fettsäuren und fettlösliche Vitamine (z.B. Vitamin E). Nüsse, Samen und Kerne sind zudem reich an Nahrungsfasern, Eiweiss, Mineralstoffen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Da Fett sehr viel Energie (Kalorien) liefert, braucht es täglich nur kleine Mengen.

  • Öle & Fette ( z.B. Pflanzenöle, Margarine, Butter)

Was und wieviel?

Täglich 2–3 Esslöffel (20–30 g) Pflanzenöl, davon mindestens die Hälfte in Form von Rapsöl.

Täglich 1 Portion (20–30 g) ungesalzene Nüsse, Samen oder Kerne. Zusätzlich können sparsam Butter, Margarine, Rahm etc. verwendet werden (ca. 1 EL = 10 g pro Tag).

  • Bevorzugen Sie Pflanzenöle mit einem hohen Gehalt an herzgesunden Omega 3-Fettsäuren. Rapsöl ist ein besonders wertvolles Öl. Es eignet sich für die kalte Küche und in raffinierter Form auch für die warme Küche.
  • Geniessen Sie täglich eine kleine Handvoll (20–30g) ungesalzene Nüsse, Samen oder Kerne wie Baumnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen o.a. im Müesli, Birchermüesli, Brot, Salat oder als Zwischenmahlzeit.
  • Essen Sie fettreiche Gerichte wie z.B. Paniertes, Frittiertes und solche mit viel Rahm, Mayonnaise, Fett nur ab und zu. Achten Sie auch auf versteckte Fette, die vor allem in Wurst, Milchprodukten (z.B. Rahmjoghurt, Milchdesserts), Süssigkeiten, Snacks und Fertiggerichten enthalten sind. Lesen Sie die Zutatenliste und Nährwertangaben auf der Verpackung und vergleichen sie die Produkte untereinander.

Süsses, Salziges & Alkoholisches

Alle Lebensmittel und Getränke dieser Gruppe liefern in der Regel viel Energie (= Kalorien) in Form von Zucker und/oder Fett bzw. Alkohol. Salzige Knabbereien enthalten zudem reichlich Salz. Ein Zuviel an Energie kann langfristig zu Übergewicht führen und auch ein Zuviel an Alkohol und Salz ist nicht gut für die Gesundheit. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu und in kleinen Mengen etwas Süsses, Salziges oder Alkoholisches zu geniessen.

  • Süssigkeiten und Süsses (z.B. Schokolade, Kuchen, Kekse, Glace, süsse Getreideriegel, Schoko-Brotaufstrich, Konfi, Honig, Zucker)

Eine Portion entspricht z.B. einer Reihe Schokolade oder 20 g Schokobrotaufstrich oder 3 Stück Petit beurre oder einer Glacekugel oder einer kleinen Handvoll (30 g) salzige Knabbereien oder einem Glas (2–3 dl) Süssgetränk. Als risikoarmer Alkoholkonsum gelten für Männer zwei Standardgläser pro Tag und für Frauen ein Standardglas pro Tag. Ein Standardglas entspricht einem Gläschen Schnaps (à 2cl), Apéritif (à 4 cl), einem Glas Wein (à 1 dl) oder einer Stange Bier (à 3 dl).

Was und wieviel?

Süssigkeiten, gesüsste Getränke, salzige Knabbereien und alkoholhaltige Getränke mit Mass geniessen.

  • Süssigkeiten, Snacks und alkoholische Getränke sind zum Geniessen da. Nehmen Sie sich einen Augenblick und geniessen Sie die Köstlichkeiten bewusst.
  • „Gefährlich“ ist es beim Fernsehen nebenbei zu naschen. Unbemerkt ist der Chipsbeutel oder die Tafel Schokolade aufgegessen – egal wie gross die Portion war. Naschen Sie deshalb nicht nebenbei, sondern geniessen Sie bewusst.
  • Bei grosser Lust auf Süsses oder etwas zum Knabbern können auch süsse Früchte, Trockenfrüchte oder eine kleine Handvoll ungesalzene Nüsse eine Alternative sein.
  • Süssen Sie schrittweise weniger stark. So gewöhnen Sie sich langsam an eine geringere Süsse.
  • Tolle Party-Getränke lassen sich auch alkoholfrei mixen.

Mahlzeiten dienen nicht nur der Versorgung mit Energie und Nährstoffen, sondern sind auch Zeiten des Genusses, der Erholung, des Kontaktes und des Austauschs mit anderen. Sich Zeit nehmen, Nebenbeschäf- tigungen einstellen und in Ruhe essen und trinken fördern den Genuss und die Freude am Essen.

Gewohnheiten lassen sich nicht von einem auf den anderen Tag ändern. Auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil hilft es, sich kleine, realistische Ziele zu setzen und diese Schritt für Schritt umzusetzen. Bereits kleine Veränderungen können zu einem besseren Wohlbefinden beitragen.

Gefährdete eier

Über Ostfriesische Möwen, einen kleinen Kämpfer und ein Omelett mit grünem Spargel

Mittwoch, 27. Mai 2015

Bei genauerer Betrachtung zeigte sich allerdings, daß es sich nicht um ein Entenküken sondern vielmehr um ein kleines Hühnerküken handelt. Hhäää?? Was ist denn da passiert?? Irgendwie muß ein Huhn ein Ei zu den bereits vorhandenen Enteneiern gelegt haben und so wurde dieses Ei dann von der Ente ausgebrütet. Verrückte Natur?! Das Problem war nur, daß auch die Ente etwas irritiert war. Denn die Zeit des Brütens war für sie noch gar nicht vorüber, beträgt die Brutzeit bei Enten doch ca. vier Wochen und bei Hühnern nur drei Wochen. Das kleine Küken zog also ganz alleine los, eltern- und geschwisterlos und die Ente fühlte sich nicht verantwortlich. Ein einzelnes Küken hätte kaum eine Überlebungschance (schon allein die Katzen waren schnell in Lauerstellung). Mein Vater hat dann kurzerhand eines der Hühner, eine Glucke, mit dem Küken in eine Box verfrachtet und tatsächlich hat sich dieses Huhn dem Küken angenommen und sich gekümmert . Und dann schlägt das Schicksal des kleinen Kükens noch einmal zu. Das "Adoptivmutterhuhn" stirbt. Plötzlich krank (es war auch schon alt), lag es morgens tot da und das Küken war wieder allein! Also. wieder schnell gehandelt und jetzt quasi ein "Pflegemutterhuhn" mit in die Box. Und man glaubt es kaum, aber auch dieses Huhn hat sich ganz schnell dem kleinen Küken angenommen, passt auf und kümmert sich fürsorglich. Wir sind uns jetzt eigentlich sicher, daß das Küken überleben wird. Nach wenigen Tagen in der Box laufen die beiden schon ganz normal mit den anderen Hühnern im Gehege und im Freilauf und wie gesagt, das Huhn umsorgt das kleine Küken.

Würde es doch bei den Menschen auch immer so fürsorglich und verantwortungsvoll zugehen!

Dass es in der Landwirtschaft ähnlich ist und viele Nutztierrassen aussterben, wissen nur wenige.

So. und nun zum Rezept, das ich Euch auch sehr an Herz legen kann. Vor allem durch die Räucherforelle schmeckt es ausgesprochen würzig und herzhaft und ist dabei auch noch schnell zuzubereiten. Man kann mit den Zutaten auch noch gern variieren. Das Grundrezept besteht aus aufgeschlagenen Eiern, ein bißchen Sahne und Salz und Pfeffer. Als Gemüse passen auch Pilze, Spinat oder Zuchini; bei den Kräutern kann man natürlich auch seinem Geschmack freien Lauf lassen.

Wir hatten gerade so viel Sauerampfer im Garten :-)

Kommentare:

wunderschön! die Geschichte, die Bilder und Dein blog insgesamt!

herzliche Grüße aus der Großstadt!

Was für eine schöne Geschichte und welch außergewöhnlich hübsche Hühner!

Und dazu noch dieses leckerer Gericht, welches ich unbedingt nachkochen muss.

Also ich kann meiner "Vorrednerin" nur zustimmen!

Ich danke Dir, liebe Jutta!

Das Gericht solltest Du tatsächlich einmal testen :-)

ALLESIALL

Alles fürs alltägliche - kurz - "ALLESIALL". Jede Menge Gesundheits-Themen, Beauty & Pflege; Wellness & Erholung; Sport & Fitness; Ernährung; Backen & Kochen Tipps & Rezepte; Lifestyle und alle interessanten Nachrichten werden hier im Blog "ALLESIALL" zu lesen sein.

Sonntag, 12. August 2007

Wozu Vitamine und worin kommen sie vor

Das sollten Sie wissen:

Vitamin A, Beta - Carotin wird für die tägliche Zufuhr bei Erwachsenen empfohlen, 0,8-1,0 mg Vitamin A bis 12 mg Beta - Carotin. Unser Körper braucht sie für das Sehvermögen, Aufbau der Haut und der Schleimhäute, Abwehr von Sauerstoffradikal (Zellschutz) Mangelerscheinungen sind:Lichtempfindlichkeit, Nachtblindheit, Haut- und Schleimhautschäden, Infektionsanfälligkeit. Gefährdete Gruppen Menschen sind Raucher(innen), Menschen mit chronischem Alkoholmissbrauch.

Vitamin A kommen vor in: Lebeer, Butter, Margarine Eigelb, Milch Beta-Carotin: grüne, rote und gelbe Gemüse- und Obstsorten, Möhren, Grünkohl, Brokkoli, Melonen, Aprikosen

wird empfohlen für einen Erwachsenen täglich 1,1-1,3 mg. Der Körper braucht sie für Kohlenhydratstoffwechsel, Nerventätigkeit. Mangelerscheinungen können auftreten, und zwar: Störung des Nervensystems, Herzbeschwerden, Konzentrationsschwäche, Infektionsanfälligkeit. Menschen mit chronischem Alkoholmissbrauch Schilddrüsenüberfunktion sind besonders gefährdet. Die Vitamine kommen vor in

Vollkornprodukte, mageres Schweinefleisch, Hähnchenbrust, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Wirsing, Orangen

1,5-1,7 mg sollte der Erwachsene Körper zu sich nehmen täglich. Der Körper braucht sie für Fett-, Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel, Energiegewinnung, Haut, Schleimhäute. Mangelerscheinungen kann man auch hier erkennen durch Hautveränderungen, Wachstumsstörungen.

Die Raucher/innen sind auch bei diesen Vitaminmangel gefährdet.

Das Vitamin kommt hauptsächlich in Milch und Milchprodukte, Vollkornprodukte, Fleisch, Fisch, Leber vor.

Ein Erwachsener braucht täglich 1,6-1 ,8 mg, notwendig für die Verarbeitung von Eiweiß, Blutbildung. Mangelerscheinungen: Hautveränderungen, Krämpfe, Blutarmut (Anämie) Auch hier sind die Gefährdete Gruppen Raucher(innen), Menschen mit chronischem Alkoholmissbrauch. In Vollkornprodukte, Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Gemüse, Bananen kommt dieses Vitamin vor.

3 Mikrogramm braucht der Körper für die Blutbildung. Mangelerscheinungen wären Blutarmut, Nervenschäden. Strenge Vegetarier (Veganer), Personen nach Magenoperatjonen, alte Menschen sind Gefährdete Gruppen. In Fleisch, Fisch, Eier, Milch ist Vitamin B12 drin enthalten.

Für einen Erwachsenen braucht der Körper 75 mg. Für den Aufbau von Bindegewebe, Haut, Knorpel, Knochen, Zähnen, Immunsystem, Entgiftungsarbeit, Eisenverwertung wird es benötigt. Mangelerscheinungen sind Schwäche, Müdigkeit, Infektionsanfälligkeit, Störung des Bindegewebsstoffwechsels und der Wundheilung. Raucher(innen), ältere Menschen sind besonders gefährdet. In schwarze Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, Paprika, Kartoffeln und Leber kommt es vor.

Empfohlene tägliche Zufuhr für Erwachsene, 5 Mikrogramm für die Knochenbildung, Kalzium- und Phosphatstoffwechsel. Mangelerscheinungen sind Entkalkung der Knochen, Rachitis bei Kindern. Säuglinge, Personen, die sich wenig im Freien aufhalten sind besonders Gefährdete Gruppen Es kommt vor in Hering, Makrele, Eigelb, Milch und Milchprodukte, Butter, Margarine. Vitamin D wird bei ausreichend Sonnenlicht auch in der Haut gebildet

12 mg brauchen wir täglich zum Schutz der Nahrungs- und Körperfette vor Zerstörung durch Sauerstoff. Mangelerscheinungen sind äußerst selten. Je höher die Zufuhr an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, desto höher der Vitamin E – Bedarf. Keimöl (Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl), Pflanzensamen (Sonnenblumenkerne, Nüsse etc.), Vollkornprodukte, Eier und Fisch ist es enthalten.

60-80 Mikrogramm werden Empfohlen für die tägliche Zufuhr, für Erwachsene. Unser Körper braucht sie für die Blutgerinnung. Mangelerscheinungen sind äußerst selten, Neigung zu Blutungen, gestörte Wundheilung. Frühgeborene, chronisch Erkrankte sind Gefährdete Gruppen. In Grüngemüse, Kohlgemüse; Eigensynthese durch Darmbakterien ist es enthalten.

Braucht unser erwachsene Körper 300 Mikrogramm. Für Eiweißstoffwechsel, Blutbildung, Zellneubildung, Schleimhäute, Steigerung der Abwehrkräfte, ist es zuständig. Blutarmut, Schwangerschaftskomplikationen sind Mangelerscheinungen. Gefährdete Gruppen sind Raucher(innen), auch Menschen mit chronischem Alkoholmissbrauch. Im grünen Blattgemüse, Leber, Eier, Vollkornprodukte, Sojabohnen, rote Bete und auch in Nüsse ist Folsäure enthalten.

bruteier .net

Fresh News:

bruteier.net - Das Kleinanzeigenportal

Das Kleinanzeigenportal bruteier.net soll speziell auf den Verkauf und Kauf von Bruteiern abgestimmt sein. Ein Bewertungssystem bildet die Basis. Es kцnnen bei jedem Verkдufer die Befruchtungsrate, die Schlupfrate und die Bewertung der Verpackung eingesehen werden. Auch die Haltungsform und Bilder der Stдlle der Zьchter kцnnen verцffentlicht werden. So weiss der Kдufer genau, woher seine Bruteier stammen und bleibt von bцsen Ьberraschungen verschont.

Bruteier nach Geflьgelart

" />Hьhner (261)

" />Zwerghьhner (56)

" />Enten (26)

" />Alle Kategorien

Informationen rund um Bruteier:

Bruteier Informationen

" />Lagerung der Bruteier (folgt)

" />Versand der Bruteier (folgt)

" />Bruteimindestgewicht (folgt)

" />Kaufen von Bruteier (folgt)

" />Verkaufen von Bruteier (folgt)

Partner von bruteier.net

Weitere Informationen:

© Copyright 2006 Internet Services, Design: Luka Cvrk - Solucija

Die Lachswanderung

Lachswanderung- Die aufregende Reise der Lachse

Lachswanderung- Die aufregende Reise der Lachse

Wie wahrscheinlich jeder weiß sind Lachse Fische, die eine Lachswanderung machen. Zuerst schlüpfen sie im flachen Gewässer und wachsen dort auf, bis sie genug Kraft haben. Um groß und stark zu werden, fressen die noch kleinen Lachse Insekten und kleine Fische. Meistens sind sie dann ein Monat bis ein paar Jahre alt. Dann begeben sie sich einmal in ihrem Leben auf eine Reise – die Lachswanderung. Die atlantischen Lachse beginnen diese Reise im Herbst, wo sie flussaufwärts schwimmen, was für die meisten Fische eigentlich unnormal ist, doch für Lachse nicht. Das Ziel der Lachswanderung ist ihr eigener Geburtsort. Doch bis sie da ankommen, müssen sie viele Gefahren überwinden, wie zum Beispiel hungrige Bären, die an einem Wasserfall auf die Fische nur so warten oder aber Fischer, die einen guten Lachsfang haben wollen. Die Lachse verbrauchen auf der Lachswanderung ihre letzten Energiereserven, um Stromschnellen und Wasserfälle zu überwinden und das alles gegen den Strom.

Die atlantischen und pazifischen Lachse wechseln auf der Lachswanderung zwischen Salz- und Süßwasser. Dabei nehmen sie im Süßwasser Salz auf und stoßen dieses im Salzwasser wieder aus.

Zurechtfinden auf der Lachswanderung

Mit Hilfe des Magnetfeldes der Erde finden sich Tiere zu Recht. So auch die Lachse. Dafür wurden Regenbogenforellen, die Lachsen ähnlich sind, untersucht. Man fand in ihrer Riechschleimhaut Zellen mit magnetischem Eisenoxid-Mineral Magnetit, in der Informationen in Nervenreizen umgewandelt werden und so die Lachse die richtige Richtung wissen.

Laichen und sterben

Wenn die erschöpften Lachse an ihrem Geburtsort angekommen sind und die Lachswanderung fast zu Ende ist, fangen sie an zu laichen. Weil die Fische ihre Eier im Süßwasser ablegen, nennt man sie auch Süßwasserfische. Zum Ende der Lachswanderung sterben die Lachse, was sich erst schrecklich anhört, aber gut ist. Denn wenn die Lachse nicht sterben, könnte der Nachwuchs nicht überleben. Die toten Lachse dienen nämlich als Dünger. So kann die nächste Generation bald eine neue Lachswanderung beginnen.

Online-Lexikon rund um den Fisch

Europäische Äsche (Thymallus thymallus)

Gliederung:

Systematik:

Klasse: Strahlenflosser (Actinopterygii)

Ordnung: Lachsartige (Salmoniformes)

Familie: Lachsfische (Salmonidae)

Urheber: Christian Maier

Europäische Äsche (Thymallus thymallus)

Die in Mitteleuropa stark gefährdete Europäische Äsche wurde 1997 zum Fisch des Jahres gekürt. Sie benötigt klares, kühles Wasser und reagiert sehr empfindlich auf Gewässerverunreinigungen. Sie wächst eher langsam.

Verbreitung/Vorkommen:

In den westlichen Teilen der Benelux-Staaten, in Südfrankreich, der iberischen Halbinsel, Italien, dem Balkan und Griechenland findet man natürlichen Bestände. Die Äsche bewohnt sauerstoffreiche Regionen der Flüsse mit Kiesgrund, kommt aber auch in Seen vor. Sie gilt als charakteristischer Bewohner schnellfließender, sauerstoffreicher Flussbereiche.

Verbreitungskarte bei Aquamaps (externer Link in neuem Fenster).

  • Größe und Gewicht: 30-50 cm lang (max. 60 cm); durchschnittliches Gewicht 500-1500 g (max. 3000 g);
  • Beschreibung: KГ¶rper langestreckt, seitlich zusammengedrГјckt und robust; Maul recht klein und endstГ¤ndig; auffallend groГџe RГјckenflosse (sogenannten Fahne), bei MГ¤nnchen stГ¤rker nach hinten ausgezogen; Fettflosse, gegabelte Schwanzflosse;
  • FГ¤rbung: silbern, schwarzgefleckt;
  • Lebenserwartung: max. 8-10 Jahre;
  • Flossenformel: D V-VII/12-17, A III-IV/9-10;
  • Anzahl Schuppen auf Seitenlinie: 74-96
  • Verwechslungsarten: GroГџe MarГ¤ne, Kleine MarГ¤ne

Fortpflanzung:

Die Äschen laichen auf seichten Kiesbänken. Zur Laichzeit werden die Farben des Männchens strahlender und die Rückenflossenflecken rot. Das Weibchen (Rogner) schlägt eine Laichgrube in den Kies und legt ca. 2.000 - 6.000 Eier je kg Körpergewicht. Die Larven bleiben zwischen den Steinen verborgen, bis ihr Dottersack aufgebraucht ist.

  • Geschlechtsreife: MГ¤nnchen im 2.-3. Jahr; Weibchen im 3.-4. Jahr
  • Laichzeit: FrГјhjahr oder im FrГјhsommer (MГ¤rz-Mai)
  • Eier: bernsteinfarben, 3,2 - 4 mm groГџ
  • Larven: schlГјpfen nach ca. 25 Tagen

Die Äsche ernährt sich von Wasserinsekten aller Art, deren Larven, Bachflohkrebse, Anflugnahrung und gelegentlich auch von kleinen Fischen.

Verwendung:

Wirtschaftlich spielt die Г„sche nur in der Angelfischerei eine Rolle. Sie ist ein hervorragender Speisefisch, dessen Fleisch sich durch einen leicht thymianartigen Geruch auszeichnet.

Facebook

Baby-isst-mit

MedBusters - Kostenlose App für gesundes Wissen

Gesundes Wissen statt Mythen: www.medbusters. at

Alle Informationen von MedBusters stammen aus unabhängigen Quellen und werden von renommierten wissenschaftlic hen Instituten aus Deutschland und Österreich überprüft.

MedBusters hat keine Geschäftsintere …

MedBusters. Die App für gesundes Wissen.

Baby-isst-mit поделился(-ась) фото AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssiche rheit.

Weihnachten lieber kindersicher, hier findet ihr Tipps zu eurem weihnachtlichen Spielzeugeinkau f.

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssiche rheit

# Weihnachten lieber # kindersicher . Leicht lösbare Kleinteile, zu laute Töne oder zu stark schießende Kunststoff-Pist olen: jede 5. von der AGES untersuchte Probe hat Sicherheitsmäng el. Auch Bakterien in Seifenblasenlös ungen kommen immer wieder vor oder technische Mängel bei Fahrzeugen wie z.B.…

Baby-isst-mit

VERANSTALTUNGST IPP: Alleinerziehend e Mütter & Väter

Konflikte mit Kindern kreativ lösen

Konflikte gehören zum Leben und damit auch zum Familienalltag.

Anstrengend und nervend wird es dann, wenn sich kleine Un-

stimmigkeiten immer wieder zu zermürbenden Auseinandersetz ungen

Baby-isst-mit

Mein Tipp für trübes Herbstwetter - GAMING-APP für's Handy:

Spielerisch den „Essens-Dschung el“ erkunden

Kostenloses Spiel „Food Jungle“ für Kinder ab 10 Jahren

Gesundheits Informations Zentrum der SGKK

Spielerisch den „Essens-Dschung el“ erkunden

Kostenloses Spiel „Food Jungle“ für Kinder ab 10 Jahren

Warum ist Vollkorn gesund? Was ist Fruktose? Und wo ist überall Fett versteckt? Wiener Schülerinnen und Schüler haben zur Beantwortung derartiger Fragen das Spiel „Food Jungle“ (Essens-Dschung el)…

Baby-isst-mit

Silikonschnulle r - Kaum schadstoffbelas tete Nuckel im Umlauf

(Test der AK Oberösterreich)

Silikon wird gerne für Schnuller verwendet, weil es als besonders reines und schadstofffreie s Material gilt. Doch leider wird immer wieder das krebsverdächtig e Naphthalin in Silikonschnulle rn gefunden.…

Isopropanol Vs. Spiritus

Isopropylalkohol und denaturiertem Alkohol sind in ihrer Struktur, Ausrichtung und anderen Zwecken. Isopropylalkohol wird als ein sekundärer Alkohol bekannt ist, weil es an zwei Kohlenstoffatome gebunden ist. Denaturierten Alkohol Ethanol (Ethylalkohol) mit Zusatzstoffen toxisch zu machen. Denaturiertem Alkohol ein primärer Alkohol ist, wobei ein Kohlen verbunden.

Isopropylalkohol

Isopropylalkohol ist durch seine allgemeinen Namen von Franzbranntwein bekannt. Alkohol ist leicht erreichbar und kann ein Ersatz für Ethanol.

Denaturiertem Alkohol aus Ethanol durch Zugabe von toxischen Chemikalien, damit es nicht verdaut werden gebildet. Ein Beispiel eines chemischen hinzugefügt ist Denatoniumbenzoat.

Warum ist Spiritus gemacht?

Alkohol denaturiert wird, dass die Möglichkeit, industrielle Zwecke hergestellt. Ethanol ist sehr wegen seiner Popularität besteuert. Spiritus wird nicht mit der gleichen Rate besteuert werden, weil es nicht für Getränkekonsum.

Verwendet von Spiritus

Spiritus wird verwendet, um Seifen, künstlichem Kautschuk, Pestizidbasen und Schmiermittel zu machen. Es kann nicht an Ort und Stelle von Ethanol auf die Haut verwendet werden.

Isopropylalkohol

Isopropyl (Reiben) Alkohol ist für viele Dinge in Haushalten und Industrie. Isopropylalkohol wird weithin als ein Desinfektionsmittel für Schnitte und Kratzer verwendet. Es kann auch als Aftershave sowie ein Fleckenentferner verwendet werden. Isopropylalkohol wird auch in der Industrie verwendet werden, um Wasser aus Benzin entfernen.

Unterschied zwischen Spiritus & Isopropyl

Spiritus bezieht sich auf jede Art von Ethanol, die Chemikalien, um es ungenießbar zu machen hinzugefügt hatte. Isopropyl ist eine Art von Alkohol, der in Ihrer Apotheke zu finden ist.

Wenn Ethanol hergestellt ist, ist es sicher für den menschlichen Verzehr. Wenn jedoch alle Arten von Ethanol blieb sicher für den menschlichen Verzehr, dann wäre es nicht möglich sein, Ethanol bei Ihrem lokalen Speicher für Entlackung erhalten oder Ethanol als Energiequelle wegen der Gefahren von Menschen zu viel raub haben.

Denaturierung Alkohol

Um Ethanol zum Verzehr ungeeignet machen, könnten viele verschiedene Chemikalien, einschließlich Methanol und Isopropylalkohol hinzugefügt werden. In Fällen von Ethanol zur Energiegewinnung ist ein gemeinsamer Benzinadditiv.

Isopropyl als Additiv

Während Ethanol vergällt mit der Zugabe von Isopropyl geworden, bedeutet es nicht, es wird Isopropyl. Vielmehr seine immer noch 95 Prozent Ethanol und Wasser mit sehr Spuren von Isopropyl.

Isopropyl, selbst, ist ein Lösungsmittel, das in vielen Produkten einschließlich Handtüchern und Alkohol verwendet wird. Es hat ein mehr Kohlenstoff als Ethanol macht es unsicher für den menschlichen Verzehr.

Während die Zusammensetzung dieser Lösungen unterschiedlich ist, haben sie eines gemeinsam. Beide sind giftig für den menschlichen Körper und sollte unter keinen Umständen verbraucht werden. Wenn Sie verbrauchen entweder Produkt stellen Sie sicher, rufen Sie 911 sofort.

Die analytischen Unterschiede zwischen Isopropanol und Ethanol

Isopropanol und Ethanol sind sowohl Alkohole mit unterschiedlichen chemischen Strukturen. Isopropanol ist auch Isopropylalkohol (IPA), während Ethanol als Ethylalkohol (EtOH), bekannt. Da die in beiden Alkohole enthaltenen Atome gleich sind, haben sie einige ähnliche Eigenschaften, aber die chemische Struktur unterscheidet, haben sie viele verschiedene Funktionen.

Chemische Struktur

Isopropanol ist ein etwas größeres Molekül als Ethanol. Isopropanol ist C3H8O wohin Ethanol C2H6O. Das heißt, wenn beide die gleichen Atome enthalten - Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff, - deren Eigenschaften unterschiedlich sind, basierend auf dem Unterschied in der Anzahl der Atome.

Anwendungen

Sowohl Isopropanol und Ethanol haben antiseptische Eigenschaften. Obwohl beide können verwendet werden, um Wunden zu behandeln, ist Isopropanol effektiver als Hautantiseptikum Reiniger. Die Food and Drug Administration (FDA) festgestellt, dass Ethanol in Konzentrationen von 60 bis 95 Prozent und Isopropanol in Konzentrationen von 70 bis 91 Prozent verwendet sicher und wirksam sind zur Herstellung von Haut für Chirurgie und für Mitarbeiter des Gesundheitswesens ihre Hände waschen. Isopropanol als Lösungsmittel in einer Vielzahl von Anwendungen, wie beispielsweise eine Beschichtung verwendet und Farbstofflösungsmittel, Reinigungs- und Trocknungsmittel und ein Lösungsmittel in pharmazeutischen Produkten und Kosmetika. Isopropanol ist nicht für den menschlichen Verzehr gedacht wohin Ethanol kann für den menschlichen Verzehr verwendet werden, wenn es rein ist werden. Ethanol durch Hefe hergestellt wird in Form von Whisky, Bier und Wein verwendet. Ethanol wird auch als Autokraftstoff, der reine Alkohol verwendet wird. Für den menschlichen Verzehr, in der Regel 40 Prozent Alkohol und 60 Prozent Wasser beigemischt. Wenn es als Autokraftstoff verwendet wird, wird es destilliert, um sicherzustellen, dass es sehr rein ist. Es wird auch als Biodiesel in Beleuchtungs- und Heizungssysteme verwendet.

Isopropanol und Ethanol negative Auswirkungen haben, wenn sie in hohen Dosen verbraucht, sondern Isopropanol ist etwa zweimal so toxisch wie Ethanol. Isopropanol zeigt die Symptome von Verbrauch sofort, innerhalb von 30 Minuten. Häufige Symptome sind Erbrechen, Kopfschmerzen, Schmerzen, Durchfall und fehlende Koordination. Es könnte sogar zum Tod führen, wenn in großen Mengen eingenommen. Die negativen Auswirkungen von Ethanol erscheinen ein paar Stunden nach dem Verzehr. Verbrauch von Ethanol in der Regel nicht im Koma oder Tod führen, wie im Falle von Isopropanol.

Spiritus und Franzbranntwein

Denaturiertem Alkohol ist eine Form von Ethanol. Da reines Ethanol konsumiert werden kann, ist Spiritus zum Trinken ungeeignet durch Zugabe von giftigen und übel schmeckenden Chemikalien. Üblicherweise zugegebenen Chemikalien sind Methanol, Isopropanol oder Benzin.

Alkohol ist eine Form von Isopropanol. Normalerweise 70 Prozent Isopropanol und 30 Prozent Wasser gemischt Alkohol zu bilden. Manchmal wird Ethanol mit Zusatz von Isopropanol als Alkohol verwendet.

Spiritus Vs. Isopropylalkohol

Unterschiede in der Toxizität

Während denaturiert und Isopropylalkohol sind beide toxisch zu einem gewissen Grad, sind sie toxisch aus unterschiedlichen Gründen. Spiritus wird von der absichtlichen Einbringung von Chemikalien wie Benzol giftig gemacht. Ethanol für industrielle Zwecke hergestellt wurde, vor allem in den Vereinigten Staaten während der Prohibition als eine Möglichkeit der Abschreckung Möchtegern-Trinker und unternehmungsSchwarzHändler denaturiert. Andererseits ist Isopropylalkohol giftig für den menschlichen Körper von Natur aus, was zu Irritationen und Depression des zentralen Nervensystems bei geringen Mengen und schwere Verletzungen oder Tod bei größeren Mengen ein.

Verwendet von Isopropyl und Spiritus

Sowohl Isopropyl und Spiritus haben eine Vielzahl von Anwendungen. Isopropyl kann als Desinfektionsmittel und ein Reinigungsmittel verwendet werden. Diese Art von Alkohol kann verwendet werden, zu reinigen Granit, Gartengeräte, Handys und entfernen Sie Nagellack von Holzböden werden. Während denaturiertem Alkohol für die Reinigung ebenso verwendet werden, es kann auch als Brennstoff zum Heizen oder Beleuchtung verwendet werden.

Gefahren von Isopropanol

Akute Exposition beim Menschen

Laut OSHA akute Exposition gegenüber 400 ppm Isopropylalkohol über drei bis fünf Minuten führt zu Reizungen der Augen und der Schleimhäute im Gesicht. Breathing in einer großen Menge von Rauch kann auch dazu führen, Bewusstlosigkeit. Verschlucken der chemischen bei 25 Milliliter in 100 Milliliter Wasser kann starke Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Bradykardie (Verlangsamung des Herzens), Koma und sogar Tod bei höheren Dosen verursachen.

Chronische Exposition beim Menschen

Längere Einwirkung von Isopropylalkohol kann Hautekzemen und Zärtlichkeit verursachen. Laut OSHA sollten Neugeborene und Kleinkinder nicht auf die chemische als längerem Gebrauch ausgesetzt sind, können zu Erkrankungen der Atemwege, Benommenheit und Koma führen kann. Zusätzlich Isopropanol wurde verknüpft Nebenhöhlenkrebs bei Patienten, die lebenslanger Exposition gehabt Nasen, obwohl Beweise nicht eindeutig zu folgern, dass die Chemikalie ist definitiv ein Krebserreger.

Auswirkungen auf Tiere

Isopropylalkohol Wirkungen Tieren in einer ähnlichen Weise wie der Mensch, daß es reizt die Augen und Schleimhäute. Ein wichtiger Unterschied ist jedoch, dass das Zentralnervensystems bei Tieren verursacht werden. Familie Haustiere zu der Chemikalie ausgesetzt sollte zu einer Tierklinik sofort ergriffen werden. Wenn es die Möglichkeit längerer Einwirkung von Isopropylalkohol, können Tiere Leberschäden, neurologische Störungen, Bewusstlosigkeit und Tod erleiden.

Der Unterschied zwischen Red Lion und White Gold Powder

Red Lion Pulver und White Powder Gold sind zwei pulverförmigen Ergänzungsmittel mit Pflanzenextrakten oder Mineral entwickelt, um die Funktion des Körpers zu verbessern. Keines der Produkte enthalten Zutaten illegal, jedoch ist es wichtig, mit einem qualifizierten medizinischen Fachkraft prüfen, bevor andere Ergänzung als die Verwendung dieser Produkte können mit medizinischen Geräten oder Strom Medikamente stören und Gesundheitsrisiken, wie zum Beispiel Bluthochdruck verursachen. Die Verwendung einer Ergänzung niemals starten, ohne die Zustimmung eines Arztes.

Red Lion Pulver ist eine pulverförmige Ergänzung, die entworfen, um dem Benutzer eine zusätzliche Energie liefern. Das Pulver wird nicht geschluckt, sondern als Additiv zu Badewasser für eine Dampf Wirkung verwendet. Das Pulver enthält Energie steigernden Zutaten wie Kalmus, orange Wurzel, Limettenblätter und die Stimulans Guarana. Das Pulver enthält keine illegalen Substanzen und wird aus natürlichen Kräutern und Pflanzen nur gemacht.

White Powder Gold-

Weißes Pulver Gold ist eine pulverförmige Substanz von den Nebenprodukten von Edelmetallen wie Gold, Silber, Kupfer und andere Metalle gesammelt. Das Pulver besteht aus orbital umge einatomigen Elemente, die nach Wissenschaftler David Radius Hudson, können die grundlegenden Funktionen des Körpers, wie die Zellerneuerung, geistige Klarheit und das Immunsystem zu stärken. Das Pulver wird in Wasser gegeben, um zu aktivieren und durch Trinken einer kleinen Menge pro Tag aufgenommen werden.

Red Lion Pulver und White Powder Gold haben zwei verschiedene Zwecke. Der Löwe Pulver wurde entwickelt, um Energie zu steigern, viel in der gleichen Weise, dass ein Energy-Drink oder morgendliche Tasse Kaffee würde. Es ist ein externes Stimulans, das entwickelt wurde, um schnell aufwachen den Geist.

White Powder Gold hat unterschiedliche Auswirkungen. Der Goldstaub ist für die allgemeine Gesundheit durch als Leiter für den elektrischen Energien und Reaktionen im Körper, was zu einer besseren Gesamtfunktionalität handeln zu steigern.

Unterschiede

Es gibt einige Unterschiede zwischen den zwei Produkten. Zusätzlich zu dem Unterschied in der Wirkung sind die beiden Pulver auch in verschiedener Weise eingesetzt. Der Goldstaub in kleinen 8.1-Teelöffel Dosen einmal pro Tag eingenommen. The Red Lion Pulver wird in einer Dosis von 50 mg pro Tag, einmal Badewasser zugesetzt. White Gold Powder hat eine beruhigende Wirkung auf den Körper, während Red Lion Pulver wurde entwickelt, um Energie und Aktivität zu steigern.

Was ist der Unterschied zwischen Sägepalmextrakt & Saw Palmetto Bio?

Sägepalme Pflanzen, die von der wissenschaftlichen Namen Serenoa repens gehen, produzieren eine große Menge an Beeren, die etwa 2 cm in der Länge durchschnittlich. Es ist die Beere, die medizinisch verwendet wird, nachdem es getrocknet ist und zerstoßen oder gemahlen dann.

Sägepalme wird verwendet, um die gutartigen Prostata-Hyperplasie (BPH), auch als gutartige Vergrößerung der Prostata bekannt zu behandeln. Genauer gesagt, wird es angeblich Deal mit vielen der mit BPH einher helfen; einschließlich häufiges Wasserlassen und Harnwegsinfektionen.

Sägepalme kann nicht kultiviert werden, was bedeutet, dass sie als eine wilde gefertigten Kräuter geerntet werden. Der Begriff Wild gefertigt impliziert, dass keine schädlichen Chemikalien wurden zur Schädlingsbekämpfung, Dünger oder verwendet werden, um den Boden für andere Erkrankungen zu behandeln, weil die Kräuter wachsen natürlich in der freien Wildbahn.

Auswirkungen

Da Sägepalme wächst nur in der freien Wildbahn gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen Standard-Wild gefertigt Sägepalme Kapseln oder Extrakte und organischen Sägepalme. Während einige Unternehmen mussten Grundstücke, wo die Pflanze wächst als biologisch zertifiziert, die Unfähigkeit der Pflanze zu kultivierenden Handel bedeutet, dass es immer ohne Chemikalien angebaut. Der einzige Unterschied ist, ob die Zutaten für die Kapsel selbst, oder die verwendet werden, um eine Tinktur oder flüssigen Extrakt bewahren Alkohol, wurden ökologisch angebaute.

Was ist der Unterschied zwischen L-Tryptophan & 5-HTP?

Die Verbindung 5-HTP erhöht den Serotoninproduktion im Gehirn. Serotonin wirkt Schlaf, Appetit, Schmerzempfindung und Sexualverhalten; 5-HTP wird für die Behandlung von Zuständen, bei denen Serotonin ist ein Schlüsselfaktor.

Anwendungen

Depression, Angst, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und sind manchmal mit L-Tryptophan und 5-HTP behandelten. Es wird auch in Patienten mit Fibromyalgie verwendet, prämenstruelles Syndrom (PMS) und Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS).

Side Effects

Mögliche Nebenwirkungen sind Sodbrennen und Magenprobleme wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Sexuelle und muskuläre Probleme und Schläfrigkeit sind weitere mögliche Nebenwirkungen.

Kontraindikationen

Es ist wichtig, dass die Menschen, die Antidepressiva oder Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) zu vermeiden Einnahme von L-Tryptophan und / oder 5-HTP. Da alle von ihnen erhöhen Serotonin, kann es möglich sein, Wechselwirkungen.

Überlegungen

Es ist ein Anliegen, das sowohl eine Nebenwirkung als Eosinophilie Myalgie-Syndrom (EMS) bekannt ist. EMS ist eine Bedingung, die Muskelempfindlichkeit und Blutanomalien.

Eigenschaften von Spiritus

Denaturierten Alkohol Ethylalkohol ungenießbar wegen der Zugabe von einer giftigen Substanz, wie Aceton oder Methanol, nach The American Heritage Dictionary of the English Language. Die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Spiritus sind ähnlich wie Äthylalkohol und die Werte von Dampfdruck und Dampfdichte, Kochen und Einfrieren Punkte und Selbstentzündungstemperatur, nach dem Department für Chemie der Iowa State University.

Dampfdruck und Dampfdichte

Der Dampfdruck von Spiritus ist 25 mmHg (milimiters von Mercury) oder 3.333 Pa (Pascal), nach dem Department für Chemie der Iowa State University. Es bezieht sich auf die Menge der Druck denaturierter Alkohol kann in der Form von Dampf auszuüben, wenn. Dampfdichte Spiritus ist 1,6, und es steht für die molekulare Masse von Volumeneinheit, wenn sie in einer dampfförmigen Zustand auf Meereshöhe.

Kochen und Gefrierpunkt

Der Siedepunkt einer Substanz ist die Menge der Temperatur notwendig, seinen Aggregatzustand von flüssig zu gas ändern, auf Meereshöhe Bedingungen von Druck. Der Siedepunkt des Spiritus ist 173,3 Grad Fahrenheit oder 78,5 Grad Celsius, nach dem Department für Chemie der Iowa State University. Auf der anderen Seite ist das Einfrieren oder Schmelzpunkt -130 Grad Fahrenheit oder -90 Grad Celsius, und stellt die notwendige Temperatur zur Denaturierung Alkohol, um zu schmelzen oder einfrieren.

Selbstentzündungstemperatur

Die Selbstentzündungstemperatur ist die Temperatur, eine Substanz, die eine heiße Flamme ohne externe Zündquelle produzieren muss, nach Chemie-Ingenieur George Wypych Ph.D. im "Handbuch der Lösemittel." Selbstentzündungstemperatur Spiritus ist 685 Grad Fahrenheit oder 362,78 Grad Celsius, nach dem Department für Chemie der Iowa State University.

Der Unterschied zwischen einem Tier Bite & ein Schlangenbiss

Was den Biss sieht wie

Der Biss einer giftigen Schlange wird auf den ersten Blick wie eine abgerundete V der Nadelstiche, mit zwei Zahn-Abdrücke an der Spitze. Später Schmerzen und Schwellungen in gesetzt. Den Biss einer Schlange nonvenomous wird wie eine abgerundete V ohne die oberen Zahn-Abdrücke zu suchen. Je nach Schweregrad der Biss eines Tieres in nichts von Zahnabdrücke und Blutergüsse auf eine Wunde, die tief oder klaffende und blutErgebnis.

Ein Tier kann Biss Schmerzen und Blutungen sofort verursachen. Eine geringfügige tierischen oder menschlichen Biss führt nur dazu, Ärger, wenn es infiziert wird. Die Bisse der Mokassins, Copperheads und Klapperschlangen bringen Schmerzen und Symptome sofort, aber mit der Korallenschlange, werden die Symptome nicht sofort beginnen und der Biss kann schmerzfrei sein.

Behandlung

Auch wenn die Schlange wird angenommen, nonvenomous zu sein ist es immer noch wichtig, zu einem Notfall Zimmer zu bekommen. In der Zwischenzeit sollte das Opfer ruhig zu halten und immer noch, und die Wunde sollte unterhalb der Herzhöhe gehalten werden. Kalte Kompressen sollten nicht auf den Biss genommen werden, sollte der Biss nicht in noch sollte jemand versuchen, das Gift aussaugen geschnitten werden. Das Opfer sollte keine Medikamente oder etwas in den Mund, es sei denn unter ärztlicher Anordnung nicht gegeben werden. Mit einem Tier beißen ein Arzt aufgerufen werden soll. Die Wunde sollte vorsichtig mit einem sauberen Handtuch mit Blutungen zu stoppen angewendet Wasser und Seife, und Druck gewaschen werden. Ein steriler Verband sollte auf die Wunde aufgetragen werden, und die Schädigung bei einem über dem Niveau des Herzens erhöht werden - dies steht im Gegensatz zu einem Schlangenbissen. Nachdem die Wunde von einem Arzt gesehen, sollte eine antibiotische Salbe auf die Wunde jeden zweiten Tag angewendet werden, bis es heilt.

Wie zu vermeiden Alle Bites

Um zu vermeiden, Tierbisse, es ist am besten, nicht den Kontakt mit Tieren weiß man nicht, um nicht Schlangen überhaupt handhaben und tragen lange Stiefel und lange Hosen beim Gehen dort, wo sie sein könnten haben. Impfen von Katzen, Hunden und Frettchen gegen Tollwut, Tetanus und Menschen sollten Booster bekommen, wenn sie nicht eine vor kurzem hatte. Ein Hund sollte kastriert oder sterilisiert sie weniger aggressiv zu machen. Halten Sie die Hände und andere gefährdete Teile vom Mund eines Menschen, der ist mit einem Krampf.

Was ist der Unterschied zwischen Wanzen und Zecken?

Body Shape

Es gibt einen deutlichen Unterschied in der Körperform zwischen Wanzen und Zecken. Zecken nur über eine einzige Körpersegments, dem die Beine befestigt sind. Sie sind sackförmig und nicht segmentiert Körper, wie andere Spinnen und Wanzen zu tun. Bettwanzen haben jedoch Körperteile segmentiert. Sie werden eine deutliche Taille Trennung zwischen dem Kopf und dem Brustkorb, dem Teil, wo das Blut gespeichert wird bemerken. Dies ist vor allem dann bemerkbar, wenn entweder Spezies hat vor kurzem zugeführt.

Zecken sind Mitglieder der Familie Spinnentier. Als solche sind sie mit Spinnen und Skorpionen klassifiziert. Alle diese Geschöpfe haben acht Beine. Um eine Zecke einen "Bug" nennen wäre, es misidentify, wie Spinnentiere und Wanzen sind aus verschiedenen Familien. Bettwanzen sind jedoch Wanzen. Wie die meisten anderen Wanzen, Bettwanzen haben sechs Beine. Seien Sie vorsichtig, nicht, die zukunfts Mund Teilen der Bettwanze als Beine zu zählen, wie sie nicht sind. Wenn der Fehler nicht auf sie zu gehen, sind sie nicht die Beine.

Obwohl viele Menschen glauben, dass alle blutsaugenden Kreaturen tragen Krankheit, ist dies nicht immer der Fall. Zecken sind berüchtigt Krankheitsüberträger, insbesondere der Lyme-Borreliose. Lyme-Borreliose manifestiert zunächst als Hautausschlag, der mit arthritischen Gelenkschmerzen folgen und kann zu Herz Blockade in einigen Fällen, wenn sie unbehandelt bleiben für mehr als sechs Wochen führen. Doch zum Glück gibt es Behandlungen zur Verfügung. Auch Glück sind Bettwanzen nicht bekannt, keine menschlichen Krankheiten führen.

Lebensstil

Eine weitere einfache Unterschied zwischen Zecken und Wanzen ist ihr Lebensstil. Während Zecken eine Host während jeder Phase des Lebens benötigen, Bettwanzen nicht. Wenn eine Zecke legt, wird es in der Regel bleiben befestigt, bis sie sich satt hatte oder entfernt wird. Es wird dann losgehen morphen oder zu züchten. Bettwanzen wird nur in der Nacht zu füttern und dann in ihre Verstecke zurückziehen, bis die nächste Nacht. Aus diesem Grund ist es möglich, ein Bett Bug Befall haben und nie finden eine auf Sie.

Unterschied zwischen Mücken und Fruchtfliegen

Mücken und Obstfliegen sind häufig verwechselt; sie sind beide klein, fliegenden Insekten, und es ist schwierig, zwischen den beiden zu unterscheiden. Sie sind verwandt, die beide aus der gleichen Reihenfolge, Diptera. Es gibt verschiedene Arten von Mücken und drei Arten von Fruchtfliegen. Der offensichtlichste Unterschied zwischen den beiden ist, dass im Allgemeinen zu ernähren Mücken auf Blut (entweder Tier oder Mensch), während Fruchtfliegen ernähren sich von Obst und Gemüse. Einige Mücken nicht ernähren sich von Pflanzenmaterial, aber sie sind nicht allgemein in Häusern gefunden.

Mücken, die auf Pflanzenmaterial-Feed

Die meisten Mücken sind sehr klein und die Bisse verursachen, sie sind harmlos. Zwei Arten von Mücken ernähren sich und legen ihre Eier in Pflanzen oder pflanzlichen Stoffen verrotten, anstatt Blut zu essen; das sind die Gallen Mücke und die Trauermücke. Die Gallen Mücke legt ihre Eier auf Pflanzen und die Larven dann auf der Anlage, die große Schäden an der Anlage verursachen können ernähren. Die Trauermücke ist weniger destruktiv, da es beschränkt seine Fütterung gegen Pilze und Fäulnis Pflanzen.

Die Buffalo Gnat

Der Büffel Mücke ist viel größer und ist besser bekannt als der schwarze Fliege bekannt. Schwarze Fliegen beißen Menschen und Tiere. Diese Bisse können qualvoll und Schwärme sind dafür bekannt, Nutztiere zu Tode beißen. Allerdings ist der Büffel Mücke von anderen Mücken und Fruchtfliegen wegen seiner Größe leicht zu unterscheiden. Die meisten Insektenabwehrmittel arbeiten, um schwarze Fliegen vom Beißen abzuhalten.

Die mexikanischen und Mittelmeerfruchtfliegen

Die drei Arten von Fruchtfliegen sind die gemeinsamen Fruchtfliege, die mexikanische Fruchtfliegen und die Mittelmeerfruchtfliege. Alle drei ausschließlich auf Obst und Gemüse zu ernähren. Die mexikanische Fruchtfliege und der Mittelmeerfruchtfliege sind als Schädlinge betrachtet, weil sie ihre Eier in unreife Früchte und die Larven dann diese Pflanzen beschädigen. Die gemeinsame Fruchtfliege ist eher ein Ärgernis, da sie in der Regel nur auf-Feeds reif oder faulenden Früchten.

Die Gemeinsame Fruit Fly

Die gemeinsame Fruchtfliege ist von Interesse, auch wegen seiner Verwendung in der Studie der Genetik. Fruchtfliegen werden von Wissenschaftlern bevorzugt, weil sie schnell und einfach zu reproduzieren. Sie altern auch relativ schnell. Fruchtfliegen sind sehr häufig in wärmeren Wetter und Klimazonen und sind einfach zu, indem sie frisches Obst und Gemüse bedeckt oder gekühlt zu vermeiden.

Der Unterschied zwischen Cancer Remission & Cure

Eine der tödlichen Krankheiten kann eine Einzelperson zu erwerben, ist Krebs. Es wird als ein Zustand, der durch die abnorme Wachstum von Zellen, die weit verbreitet oder zu reproduzieren unkontrolliert definiert. Dies beinhaltet Gewebe in einem beliebigen Teil des Körpers und kann verschiedene Organe infizieren. Viele, die sich mit Krebs gehen oft in Remission; Allerdings ist der Unterschied zwischen Krebs Remission und Heilung ist manchmal irre.

Cancer Remission

Krebs-Patienten verwechseln oft Cancer Remission als ein Heilmittel, aber das ist nicht so. Remission ist die Zeit, wenn die Behandlung wirksam ist und der Krebs unter Kontrolle ist. Es gibt zwei Arten der Remission - teilweise und vollständig sind. Der Zeitrahmen kann von Wochen bis zu Jahren variieren auch je nach der Art der Behandlung und dem Stadium des Krebses.

Teilremission

Da die Chemotherapie Verfahren wird fortgesetzt, kann der Patient eine erfolgreiche Antwort auf die Verfahren, die die Krebszellen, die um mehr als 50 Prozent reduziert Ergebnisse auftreten. Dieser Zustand wird als partielle Remission, wobei der Patient hat immer noch Krebs, aber die Krebszellen sind noch in den Prozess der erschöpft.

Komplette Remission

Komplette Remission auf der anderen Seite ist der Begriff verwendet, um zu beschreiben, dass die Behandlung bei der Herstellung der Krebs vollständig verschwinden oder unentdeckt erfolgreich ist. Es bedeutet, dass die Chemotherapie Verfahren durchgeführt abgeschlossen sind. Allerdings kann es immer noch nicht nachweisbar Krebs im System des Patienten, die, aus, um in der Phase der geheilt bekommen abgewischt werden muss. Die Behandlung kann auch nach kompletter Remission und jährlichen Folgeuntersuchungen sollte beibehalten werden.

Die beste Nachricht, die ein Krebspatient hören kann, ist, dass der Krebs tatsächlich geheilt. Dies würde zu Patienten, die seit mindestens fünf Jahren haben Krebs-frei und den Patienten aus der täglichen, beruflichen oder persönlichen Aktivitäten nicht eingeschränkt gelten. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind aufgefordert, durch den Patienten verfolgt, so dass eventuelle Rezidive von Krebs zu erkennen zu sein.

Stabilisierung

Die Bühne zwischen Remission und eine Heilung ist die Stabilisierung; der medizinische Fachausdruck, der angibt, ob der Zustand des Patienten wird entweder besser oder schlechter wachsen. Dies zeigt an, dass die Behandlung möglicherweise nicht mit dem Patienten arbeiten oder der Patient nicht gut mit der aktuellen Prozedur reagiert.

Der Unterschied zwischen ADD und ADHS bei Erwachsenen

Attention Deficit Disorder (ADD) und Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) sind für viele Erwachsene, ob sie als Kind oder im Erwachsenenalter diagnostiziert wurden, nach dem National Institute of Mental Health (NIMH). Obwohl ADS und ADHS sind oft als die gleiche Störung identifiziert, gibt es deutliche Unterschiede zwischen der Symptomprofil von den einzelnen Krankheiten umfasst.

Identifizierung

Bei der Identifizierung ADS oder ADHS bei einem Erwachsenen, gibt es drei Hauptbereiche der Problem Symptome, die ein Arzt sucht nach NIMH: vorwiegend unaufmerksam, hyperaktiv-impulsiven überwiegend, und kombinierten hyperaktiv-impulsiven und unaufmerksam. Die letzten beiden fallen unter die Kategorie von ADHS, während die ersten ADD identifiziert.

Ein Erwachsener mit vorwiegend unaufmerksamen ADD kann Probleme konzentriert haben, langweilen sich einfach mit gemeinsamen Aufgaben oder scheinen langsam zu verarbeiten und den Anweisungen folgen. Mit ADHS, wird die betroffene Person zeigen mehrere der hyperaktiv-impulsive Symptome, wie die Unfähigkeit, noch auch nur für einen kurzen Zeitraum, ständige Reden (oft unterbrechen andere) zu sitzen und herausposaunen unangemessene Kommentare.

Überlegungen

Laut Jerry Rogers, MD von ADHS-Strategien, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass nur sehr selten ein Erwachsener mit "reinen" ADS oder ADHS diagnostiziert, da die Erkrankungen sind in der Regel durch die drei vorherrschenden Problemfelder zu überqueren. Jedoch können einige Erwachsene hyperaktive Symptome zeigen überhaupt nicht, aber dennoch kann eine Diagnose von ADHS, da der Begriff Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Störung wirkt als Sammelbegriff für medizinische Diagnosen haben.

Expert Insight

Ein weiterer Unterschied zwischen vorwiegend hyperaktiv-impulsiven (ADHS) und vorwiegend unaufmerksamen (ADD) ist, dass letztere oft nicht diagnostiziert bei den Erwachsenen, sagen die Experten von NIMH. Das ist, weil Menschen, die zeigen vorwiegend unaufmerksamen Symptome können einfach scheinen ruhig und unkonzentriert, ohne die dramatische Symptome der hyperaktiven Seite.

Prävention / Lösung

Behandlungsmöglichkeiten für vorwiegend hyperaktiv-impulsiven, vorwiegend unaufmerksam, und der kombinierten Symptom-Profil von ADS / ADHS sind sehr ähnlich. Medikamente wie Amphetamin Stimulanzien als hilfreich erweisen, im Umgang mit Symptomen für alle drei Bereiche. Jedoch Beratung wie Verhaltenstherapie kann in Abhängigkeit von der Hauptproblemgebiet für die einzelnen ADD oder ADHD abweichen. Für diejenigen, die es brauchen, gibt es einen Fokus auf Bewältigungsstrategien für Erwachsene mit hyperaktiv-impulsive oder kombiniert (ADHS) diagnostiziert, als auch für diejenigen, die in die Kategorie vorwiegend unaufmerksamen (ADD) fallen.

Was ist der Unterschied zwischen Asthma und Allergien?

Allergie Identification

Allergien sind eine Erkrankung des Immunsystems, in dem der Körper reagiert auf nicht-schädliche Stoffe, die als Bedrohungen, so dass Symptome der Nase, Niesen, Augenreizung, Nesselsucht, Husten und allergischem Asthma.

Asthma Identification

Asthma ist eine chronische Lungenkrankheit der unteren Atemwege durch Verengung der Atemwege gekennzeichnet. Asthma-Symptome sind chronische Atembeschwerden, Husten, Engegefühl der Brust und Atembeschwerden.

Allergenexposition

Allergische Reaktionen werden durch chemische Reaktionen auf Histamin spezifische Substanzen wie Hausstaubmilben, Schimmel, Pollen, Nahrungsmittel, Insektenstiche oder Chemikalien, die zu Entzündungen führen verursacht.

Asthma-Trigger

Asthma wird durch eine verminderte Atemfunktion von allergischem Asthma ergibt, wenn ein Allergen ausgesetzt ausgelöst. Nicht-allergische Asthma wird durch Wetteränderungen, Umweltreize, Bewegung oder emotionalen Stress ausgelöst.

Allergie / Asthma Funktion

Allergien beeinflussen die Augen, Ohren, Nase, Rachen und Haut durch Schwellung, die überschüssige Schleimproduktion, die zu Reaktionen veranlasst. Asthma führt zu Atembeschwerden aufgrund der verschärften Atemwege und Luftsäcke gefüllt bronchiale.

Der Unterschied zwischen saisonalen Allergien & Kalten

Saisonalen Allergien und die Erkältung haben viele ähnliche Symptome, einschließlich Husten, Niesen und Müdigkeit. In der Lage, den Unterschied zu erkennen wird dafür sorgen, dass Sie die richtige Behandlung für Ihre Symptome.

Saisonalen Allergien werden durch Überreaktion des Immunsystems auf Stoffe in der Luft, wie Pollen und Schimmelpilzsporen verursacht. Erkältungen, auf der anderen Seite, werden von Viren, wie Rhinovirus verursacht wird.

Häufige Symptome

Beide Erkältungen und saisonalen Allergien kann Niesen, laufende oder verstopfte Nase, Müdigkeit und Ohr Staus.

Erkältungssymptome

Die Erkältung kann auch dazu führen Fieber, geschwollene Lymphknoten, Halsschmerzen, grün oder gelb Nasenausfluss und Gliederschmerzen.

Allergie-Symptome

Allergien verursachen oft klare Nasenausfluss, juckende oder Kratzen im Hals, juckende, tränende Augen.

Andere Zeichen

Erkältungen sind ansteckend, während Allergien sind oft erblich. Saisonallergie kann mehrere Monate dauern, während Erkältungen werden in einer oder zwei Wochen weg. Erkältungen sind am häufigsten in den Winter, während saisonalen Allergien sind im Frühjahr und Herbst am häufigsten, wenn das Wetter ändert sich und der Pollenflug ist hoch.

Wie kennen den Unterschied zwischen einer kalten und einer Allergie

1. Was sind Ihre Symptome? Erkältungssymptome können laufende Nase, Niesen, Hals oder Kratzen im Hals, Kopfschmerzen, Fieber, Husten und Schmerzen im ganzen Körper umfassen. Allergie-Symptome sind sehr ähnlich: Niesen, Husten, tränende Augen, laufende Nase oder Kopfschmerzen.

2. Sind die Symptome begleitet von hohem Fieber? Eine hohe Temperatur und eine schmerzende Körper sind kein Hinweis auf Allergien, sondern kann durch einen Virus verursacht werden, wie die Erkältung.

3. Wie lange sind die Symptome dauerten? Für die meisten Menschen dauert eine Erkältung in der Regel für etwa eine Woche, während Allergien können für Wochen oder länger dauern und kann kommen und gehen.

4. Haben Sie jemand krank ausgesetzt? Die Erkältung ist eine Virus und ist von Person zu Person übertragen, während eine Allergie wird durch Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen, wie Haustiere, Pflanzen, Pollen, Nahrungsmittel, Kosmetika usw. verursacht

Was ist der Unterschied zwischen einem Sore Muscle & Arthritis?

Muskeln gegen Gelenke

Arthritis ist eine Erkrankung, die die Gelenke des Körpers, die Muskeln nicht beeinflusst.

Vorübergehendes Problem

Muskelkater sind temporär und oft vermeidbar. Sie werden mit der richtigen Behandlung zu heilen.

Permenant Ausgabe

Arthritis ist eine chronische Erkrankung. Während Arthritisschmerz behandelt werden kann, gibt es keine bekannte Heilung.

Ursache für Muskelkater

Muskelkater ergeben sich aus einer Verletzung oder Belastung aus den jüngsten Einsatz. Zum Beispiel erzählt Wrongdiagnosis.com Website-Besucher, dass die Muskelschmerzen durch zu viel Bewegung oder falsch Ausübung verursacht werden.

Ursachen von Arthritis

Die Ursache von Arthritis hängt die Form der Krankheit des Patienten aufweist. Zum Beispiel sagt uns, dass MayoClinic.com Arthrose ist durch jahrelangen Gebrauch der Gelenke verursacht. ArthritisToday.org berichtet, dass die rheumatoide Arthritis ist eine Folge einer Autoimmunerkrankung sehr wahrscheinlich genetisch verursacht.

Was ist der Unterschied zwischen einem Vernebler & Atomizer?

Ein Vernebler ist ein kleines elektronisches Luftkompressor, der eine Flüssigkeit aufnimmt und verwandelt es in einen Nebel, der dann gesendet wird, eine lange Röhre in eine Gesichtsmaske. Der Empfänger der Nebel atmet der nebelartige Substanz in die Lungen. Die Atemsitzung, die Zeit es braucht, um die gesamte Flüssigkeit zu Nebel einatmen, kann nach oben von 10 Minuten in Anspruch nehmen.

Verwendet ein Vernebler

Die hauptsächliche Verwendung von Zerstäubern ist es, Medikamente für Inhalations Erkrankungen der Atemwege zu denen zu jung oder zu schwach, um einen Inhalator benutzen zu liefern. Kleine Kinder neigen dazu, eine schwierige Zeit in Atem tief haben bei der Verwendung von Inhalatoren oder sie atmen zur falschen Zeit und nicht genug Medikamente in ihre Lungen zu bekommen. Ebenso, wenn Sie Schmerzen haben Lungen und sind nicht in der Lage, tief zu atmen, hilft ein Vernebler, die Medikamente in kleinere Partikel als die von einem Inhalator zu liefern.

Eine andere Verwendung für einen Vernebler ist für das Drehen Aromatherapie ätherische Öle in einen feinen Nebel. Durch Drehen Sie das Öl in einem Nebel, fällt der Duft langsam, nachdem sie gesprüht, wodurch sich die Zeit, in der Sie den entspannenden Duft des Öls riechen.

Zerstäuber

Ein Zerstäuber ist jedes Gerät, das Flüssigkeit in einen feinen Sprühnebel umwandelt.

Verwendet der Düse

Ein Zerstäuber verwendet werden, um abgemessene Flüssigkeit als Nebel zu liefern, entweder durch einen Zerstäuber oder Inhalator. Am häufigsten werden Zerstäuber in Reinigungsmittel und in Spraydosen verwendet. Wenn Sie die Spitze einer Parfüm-Flasche drücken, verwenden Sie einen Zerstäuber, das Parfüm in einen Nebel verwandeln.

Unterschiede

Der größte Unterschied zwischen einem Zerstäuber und einem Zerstäuber ist, dass der Zerstäuber liefert Flüssigkeit-Nebel sofort, während der Zerstäuber liefert die gleiche Kombination über einen Zeitraum von 10 Minuten. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dass ein Zerstäuber verteilt das Nebel in kleinen, kontrollierten und dosierten Mengen, während der Zerstäuber nicht den Nebel in abgemessenen Dosierungen oder kontrolliert zu liefern. Schließlich, obwohl Vernebler werden fast ausschließlich für medizinische Zwecke verwendet, Zerstäuber kann in Raumsprays, Duftstoffe, Reinigungsmittel und Kochmittel gefunden werden.

Wie man den Unterschied zwischen Asthma bronchiale und Adenom Weiterempfehlen

Asthma und Bronchien Adenom tritt in der Lunge. Mit Asthma, die Luftsäcke in der Lunge verengt, wie es mit Schleim füllt. Asthma ist nicht heilbar. In der Tat sind die Ursachen von Asthma genetischen, Umwelt-oder eine Kombination von beiden. Adenom ist mit einer Operation behandelt. Leider kann eine bronchiale Adenom Diagnose Jahre dauern, weil es andere Erkrankungen wie Asthma nachahmt. Also, es ist wichtig zu wissen, wenn Sie eine Krankheit, die überschaubar oder heilbar ist zu haben.

Unterschied zwischen Asthma bronchiale und Adenom

1. Verstehen Asthma bronchiale und Adenom. Asthma ist eine chronische Erkrankung, die Medikamente wie inhalierte Medikamente benötigt. Asthma entwickelt sich, wenn Ihre Lungen werden extra Schleim, der die Atemwege blockiert. Bronchiale Adenom, jedoch ist eine Art von krebsartigen Tumor, der in die Atemwege entwickelt. Laut der University of Florida Health System (UF & Shands) können bronchiale Adenom auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Metastasierung ist jedoch selten. Der Tumor entweder langsam beginnt im Lunge oder Luftröhre und verursachen Verstopfung in der Lunge oder den Zusammenbruch der Lappen Ihre betroffene Lunge.

2. Kennen Sie die Asthma bronchiale und Adenom Symptome. Mit Asthma, werden Sie feststellen, wenn Sie mal etwas Zeit gut und andere Zeiten, wenn Sie leichte oder schwere Symptome genannt Asthmaanfälle zu erleben. Sie Atemnot, Schmerzen oder Engegefühl in der Brust und Atemnot fühlen.

Bronchiale Adenom Symptome sind Husten, Keuchen und Husten produziert Ihre blutigem Schleim oder Blut, die Bluthusten genannt wird. Es ähnelt entweder eine sprudelnde Gemisch aus Schleim und Luft oder Streifen von hellen rot oder rostfarben Blut innerhalb Schleim, nach UF & Shands. Oder Sie können einen trockenen Husten, der länger als sechs Wochen dauert. Sie werden auch erleben, Atembeschwerden, Stridor und Fieber.

3. Kennen Sie die Auslöser. Obwohl die Ursache der bronchiale Adenom unbekannt ist, tritt von Asthma auslöst. Einige Auslöser sind kalte Luft, Bewegung oder Luftschadstoffe. Medikamente, wie entzündungshemmende Arzneimittel Aspirin verursacht Asthmaanfälle zu. Bronchiale Adenom wird nicht durch Trigger betroffen.

Gefährdete eier

Der Wandkalender Schmetterlinge auf Wiesen 2018 führt die Betrachter in die Frühlings- und Sommerwiesen in der nahen Umgebung. Ganz wunderbare Momente hat der erfahrene Makrofotograf und Schmetterlingsbeobachter Andreas Kolossa auf seinen vielen Beobachtungstouren durch den Lebensraum Wiese mit seiner Kamera eingefangen. Seine anmutigen und harmonischen Makrofotografien zeigen nicht nur einen Falter, sondern mehrere auf einer Blüte oder Pflanze sitzend. Lesen Sie mehr.

  • Juni 15, 2017 at 23:42 - Damir Humplik on Platterbsen-Widderchen (Zygaena osterodensis)
  • März 28, 2016 at 18:48 - Timo on Schmetterlinge beobachten an Ostern 2016
  • Januar 17, 2016 at 21:14 - Antonia Lutz on Ende der Schmetterlingssaison 2015
  • Februar 25, 2015 at 18:44 - Andreas Kolossa on Ein neuer Fotograf bei dieSchmetterlinge.com
  • Februar 24, 2015 at 16:32 - Andreas Kolossa on Rote Liste der Großschmetterlinge in Rheinland-Pfalz

Interview mit dem Fotografen Phil Dänzer: Take off - Schmetterlinge im Flug

2015/2016 zeigte das Papiliorama Kerzers in der Schweiz die spektakuläre Fotoausstellung Take off -Schmetterlinge im Flug mit ganz besonderen Fotos des Schweizer Fotografen und Filmgestalters Phil Dänzer. Anlässlich dieser Ausstellung ist das folgende Interview entstanden, das ganz erstaunliche Einblicke in das aufwendige über mehrere Jahre laufende Projekt zeigt.

Like this Website

Facebook Page

  • November 20, 2017 at 13:39 - Sigrid Dauth

Artenportraits

In den Artenportraits werden verschiedene Falter ausführlich vorgestellt.

Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)

© Sigrid Dauth Deutscher Name: Zitronenfalter

Englischer Name: Brimstone

Wissenschaftlicher Name: Gonepteryx rhamni

Unterfamilie: Gelblinge (Coliadinae)

Größe: Er zählt zu den mittelgroßen Faltern mit einer Flügelspannweite von 50 bis 56 mm.

Kennzeichen: Die Flügeloberseiten sind beim Männchen gelb und beim Weibchen grünstichig weiß gefärbt. Die Vorder -und Hinterflügel bei beiden Geschlechtern laufen in einer Spitze bzw. in einer Art Zipfel aus. Im Zentrum der Voder- und Hinterflügel befindet sich jeweils ein roter Fleck, der deutlich zu sehen ist. Die Flügelunterseiten sind ebenfalls bei beiden Geschlechtern blaßgrün gefärbt.

Vorkommen: In vielen Gebieten ist er zwar noch häufig zu beobachten, doch an manchen Orten wird sein Erscheinen seltener. Seine bevorzugten Lebensräume sind Waldränder, lichte Wälder, Gebüsche und Heidelandschaften.

Futterpflanzen der Raupen: Bevorzugt der Faulbaum (Frangula alnus), aber manchmal auch Kreuzdorn-Arten (Rhamnus).

Informatives: Er gehört zu den Schmetterlingen die am frühesten im Jahr umherfliegen, manchmal schon im Februar sein, wenn er aus seinem Überwinterungsplatz kommt. Nach der Paarung im März/April legen die Weibchen die Eier einzeln oder in Guppen an die Knospen der Futterpflanzen ab. Die Raupen sind grün gefärbt und verfügen an den Körperseiten über eine helle fast weiße Linie. Die Färbung ist eine gute Tarnung für die Raupen, die sich fast immer in der Mitte des Blattes aufhalten, das sie gerade fressen. Die Puppen sind Gürtelpuppen. Diese ähneln in der Form einem Blatt und sind fast waagerecht mit Hilfe des Gürtelfadens an die Zweige angehängt. Die Falter, die bis zu 12 Monate alt werden können, fliegen bis in den Spätsommer und ziehen sich dann in ihr Überwinterungsquartier an geschützten Stellen zwischen getrocknetem Laub am Boden zurück.

© Sigrid Dauth

© Sigrid Dauth

© arik37 (Arik Siegel). Raupe

© arik37 (Arik Siegel). Fast vollständig entwickelter Falter in der Gürtelpuppe

Großer Perlmuttfalter (Argynnis aglaja)

© Thomas Zimmermann Deutscher Name: Großer Perlmuttfalter

Englischer Name: Dark Green Fritillary

Wissenschaftlicher Name: Argynnis aglaja oder auch Mesoacidalia aglaja

Familie: Edelfalter (Nymphalidae)

Unterfamilie: Heliconiinae (Perlmuttfalter)

Größe: Er zählt zu den mittelgroßen Faltern mit einer Flügelspannweite von 49 bis 55 mm.

Kennzeichen: Die Flügeloberseite ist in orange oder bräunlichen gelben Tönen gehalten und mit schwarzen Flecken, Punkten und Querbändern versehen. Zusätzlich sind die Flügelränder mit einem dunklen Saum und Flecken in Dreiecksform ausgestattet. Die Unterseite der Hinterflügel und die Spitzen der Vorderflügel-Unterseite sind mit grünlicher Farbe überzogen. Außerdem befinden sich auf der Unterseite der Vorderflügel silberfarbige Flecken. Die Männchen verfügen über Duftschuppen auf den Vorderflügeln zur Absonderung von Lockstoffen für die Weibchen vor der Paarung.

Vorkommen: Gebietsweise ist der schnelle Flieger zwar noch häufiger zu finden, doch ist ein starker Rückgang festzustellen. Seine Lebensräume befinden sich vorwiegend im Gebirge und im Hügelland auf Wiesen in offenem Areal, im Wald und in Waldrandgebieten.

Futterpflanzen der Raupen: Bevorzugt Raue Veilchen (Viola hirta), aber auch Hundsveilchen (Viola canina).

Informatives: In einigen Gebieten in Deutschland, wie z.B. in Hessen, steht er auf der Roten Liste und ist vom Aussterben gefährdet, in Baden-Württemberg und Bayern steht er bereits auf der Vorwarnliste. Er erscheint jährlich nur in einer Generation und fliegt von Mitte Juni bis Mitte August. Das Weibchen legt die Eier an den Blättern und an den Stielen der Futterpflanzen ab. Die nach wenigen Wochen geschlüpften Raupen fressen zunächst die Eihülle und überdauern dann in diesem Wachstumsstadium den Winter. Die erwachsenen Raupen sind schwarz mit seitlich am Körper linienförmig aufgereihten roten Punkten und sind mit schwarzen Dornen ausgestattet. Die Verpuppung erfolgt dicht am Boden in Pflanzenteilen.

© Thomas Zimmermann

© Andreas Kolossa. Paarung (Kopula)

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea teleius)

© arik37 (Arik Siegel) Deutscher Name: Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Englischer Name: Scarce Large Blue

Wissenschaftlicher Name: Maculinea teleius

Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)

Unterfamilie: Zipfelfalter (Lycaeninae)

Größe: Er zählt zu den kleinen bis mittelgroßen Faltern mit einer Flügelspannweite von 28 bis 33 mm.

Kennzeichen: Die Flügeloberseite zeigt beim Weibchen in der Färbung starke Ähnlichkeit mit dem Männchen des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings (Maculinea nausithous). Die Oberseite ist dunkelblau, besitzt an den Rändern einen schwarzen breiten Streifen und hat außerdem auf den Vorderflügeln mehrere schwarze Flecken. Die Flügelunterseite ist gräulich bis bräunlich-grau, ohne bläulichen Schimmer. Die Hinterflügel-Unterseite weist zusätzlich Augenflecken und am Flügelsaum ein- bis zweireihig angeordnete dunkle Punkte auf. Dies ist ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zum Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea nausithous) , der diese Zeichnungen auf der Hinterflügel-Unterseite nicht hat.

Vorkommen: In Deutschland ist er meist selten und dann nur im mittleren und südlichen Raum zu finden. Obwohl er in einzelnen Gebieten, wie z.B. im Alpenvorraum noch häufiger fliegt, ist er auf der Roten Liste für gefährdete Arten geführt. in Baden-Württemberg ist er schon vom Aussterben bedroht. Seine Lebensräume sind feuchte und sumpfige Wiesen in warmen Tälern mit der Futterpflanze Großer Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis).

Futterpflanzen der Raupen: Ausschliesslich der Große Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis).

Informatives: Er erscheint jährlich nur in einer Generation und fliegt von Anfang Juli bis Ende August. Das Weibchen legt die hellfarbigen Eier einzeln an den Knospen der noch nicht erblühten Futterpflanzen ab. Die im jungen Stadium rot und im älteren Entwicklungsstadium nur noch rötlich gefärbten Raupen fressen zuerst an den sich allmählich öffnenden Blüten. Nach einigen Wochen lassen sie sich fallen und warten darauf von Ameisen aufgenommen und in die Ameisennester transportiert zu werden. Die jungen Raupen überwintern in diesen Nestern, wo auch die weitere Entwicklung erfolgt.

Besonderheit:

Entgegen der häufigen Annahme ist der Helle Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea teleius) keine eigenständige Schmetterlingsart. Die Wissenschaftler am Helmholzzentrum für Umweltforschung (UFZ) in Halle haben in aufwendigen Untersuchungen herausgefunden, dass es sich beim Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Maculinea teleius) und beim Dunklen Wiesenknopf Ameisenbläuling (Phengaris nausithous) um die gleiche Art handelt. Warum das so ist, kann man im Beitrag Auch Schmetterlinge beherrschen die Taktik der Täuschung nachlesen.

© arik37 (Arik Siegel)

Wundklee-Bläuling (Polyommatus dorylas)

© Thomas Zimmermann Deutscher Name: Wundklee-Bläuling

Englischer Name: Turquoise Blue

Wissenschaftlicher Name: Polyommatus dorylas oder Plebicula dorylas oder Lycaena hylas

Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)

Größe: Er zählt zu den kleinen bis mittelgroßen Faltern mit einer Flügelspannweite von 24 bis 30 mm. Innerhalb der Familie der Bläulinge gehört er zu den größeren Vertretern.

Kennzeichen: Die Flügeloberseite ist beim Männchen in leuchtendem Blau gefärbt, das mit einem Türkiston vermischt ist. Beim Weibchen hingegen ist die Oberseite der Flügel gleichmäßig in dunklem Braun gehalten, das um den Körper herum mit bläulichen Farbpigmenten durchsetzt ist. Ausserdem verfügen die Hinterflügel am Rand über unregelmäßig kräftig ausgebildete orangefarbigen Flecken. Die Flügelunterseiten weisen sowohl beim Männchen als auch beim Weibchen am Flügelsaum eine breite in weiß gehaltene bandartige Zeichnung auf und verfügen über einen quer angeordneten herzförmigen großen weißen Fleck.

Vorkommen: In Deutschland ist er nur noch selten zu beobachten. Seine Lebensräume sind bevorzugt kalkhaltige Magerrasen mit Wundklee, trockene Waldwiesen und sonnige Hänge.

Futterpflanzen der Raupen: Bevorzugt Wundklee (Anthyllis vulneria), manchmal auch Steinklee (Melilotus) und vereinzelt Quendel (Thymus serpyllum).

Informatives: In Deutschland steht er auf der Roten Liste und ist vom Aussterben stark gefährdet. Seine Flugzeiten sind jährlich in 2 Generationen, von Mai bis August und von Juli bis in den September hinein. Das Weibchen legt die Eier an der bevorzugten Futterpflanze der Raupen, an Wundklee ab. Die Raupen überdauern den Winter. Die Verpuppung der erwachsenen Raupe erfolgt am Boden.

© Thomas Zimmermann

© Thomas Zimmermann

Gelbwürfeliger Dickkopffalter (Carterocephalus palaemon)

© arik37 (Arik Siegel) Deutscher Name: Gelbwürfeliger Dickkopffalter

Englischer Name: Chequered Skipper

Wissenschaftlicher Name: Carterocephalus palaemon

Familie: Dickkopffalter (Hesperiidae)

Größe: Er zählt zu den kleinen Faltern mit einer Flügelspannweite von 22 bis 27 mm.

Kennzeichen: Die Flügeloberseite ist in einem dunklem Braun gehalten, durchsetzt mit gelben in Reihen angeordneten Punkten und Flecken. Die Flügelunterseite ist in hellem ockergelb gefärbt und weist zartgelbe fast schon pastellfarbige Flecken auf, die von einer dunkelbraunen Linie umspannt sind. Durch seine Musterung ist er recht auffällig und unterscheidet sich deutlich von den anderen Dickkopffalter-Arten.

Vorkommen: Europaweit ist er, außer am Mittelmeer, fast überall vertreten. Obwohl er mancherorts noch recht häufig zu beobachten ist, steht er in Deutschland auf der Roten Liste. Seine bevorzugten Lebensräume sind Waldränder, Waldwiesen und Moorwiesen, aber auch blumenreiche Wiesen und buschige Gebiete.

Futterpflanzen der Raupen: Spitzwegerich (Plantago lanceolata), Gemeines Knäuelgras (Dactylis glomerata), Pfeifengras (Molinia caerulea) und andere Süßgräser.

Informatives: Seine Flugzeiten sind jährlich in 1 Generation von Ende April bis Mitte Juli. Das Weibchen legt die Eier einzeln auf den Blättern der Raupenfutterpflanzen ab. Die jungen Raupen sind schmal in der Form und in hellgrüner Farbe, die von hellen und dunklen längsverlaufenden Linien durchbrochen ist. Die weiterentwickelten älteren Raupen besitzen einen schwarzen Kopf und sind im Endstadium Ihrer Entwicklung gleichmäßig grün gefärbt. Die Überwinterung erfolgt als Raupe auf eine ganz besondere Art und Weise, in einem geschützten Zufluchtsort, dem Hibernarium (auch Hibernaculum genannt). Dieses Hibernarium wird von den Raupen zuvor aus eingerollten Grasblättern und Spinnfäden zu einem Gespinst in Form einer Tüte hergestellt. Die Verpuppung erfolgt nach dem Winter als Gürtelpuppe.

© arik37 (Arik Siegel)

© arik37 (Arik Siegel)

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...