вторник, 23 января 2018 г.

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Faberge-Ei, herkunft, die Eier, auktion von einem Ei

Fabergé-Eier sind Schmuckstücke in Form von Ostereiern von Peter Carl Fabergé und seine Mitarbeiter zwischen 1885 und 1917 wurden von den russischen Zaren beauftragt, als Ostergeschenk dienen. Charakteristisch für die 52 Eier gemacht ist, dass sie alle einzigartig und dass sie aus edlen Materialien wie Gold, Platin und Edelsteinen. Nach der russischen Revolution werden die Eier über die ganze Welt verstreut: zehn Eier sind weg, sechzehn sind im Besitz von Einzelpersonen, fünf sind in der Hand von Queen Elizabeth II. von Großbritannien und eine große Anzahl von Eiern in verschiedenen Museen. Fabergé-Eier sind jetzt sehr teuer, und einige sind Millionen wert.

Ostern ist ein wichtiger Feiertag in Russland, wo es die Gewohnheit, sich gegenseitig zu geben. Geschenke Oft sind diese Eier waren schön eingerichtet, denn es symbolisiert Fruchtbarkeit. Im Jahre 1885 Zar Alexander III gab an seine Frau, Maria Fjodorowna die Zarin. Worden Juwelier Fabergé in Auftrag ein Osterei So wurde beispielsweise die erste Fabergé-Ei geboren: der "Henne-Ei". Die Kaiserin war so erfreut über das Geschenk, das der Zar ernannt Fabergé mit Bestellungen zu machen Hofjuwelier. Ein neues Ei jedes Jahr Die Bedingungen waren, dass jedes Ei muss eindeutig sein und sollte vorzugsweise Themen haben. Faberge erhielt auch eine freie Hand und sogar der Zar wusste, wie es nächste Ei zu suchen. Wenn er informiert werden wollte die Antwort war immer: "Eure Majestät werden zufrieden sein." Nach dem Tod von Alexander III im Jahr 1894 legte die neue Zar Nikolaus II., die Tradition, aber aus diesem Jahr wurden zwei Eier pro Jahr bestellt; ein für seine Frau, der Zarin Alexandra Fjodorowna und eine für seine Mutter, der Kaiserin-Witwe. In 1904 und 1905 gab es keine Eier wegen des russisch-japanischen Krieges gemacht.

Niederländische Übersetzung durch separate Beschreibung

Geschenk von Alexander III an Maria Fjodorowna 1885-1894

  • 1885 Erste Henne-Ei
  • 1886 Henne-Ei mit Saphiranhänger
  • 1887 blaue Schlange Clock Egg
  • 1888 Engel mit Chariot Egg
  • Nécessaire 1889 Egg / Perle Egg
  • 1890 Dänische Schlösser Egg
  • 1891 Memory of Azova Egg
  • 1892 Diamant Trellis Egg
  • 1893 Egg Kaukasus
  • 1894 Renaissance Egg

Geschenk vom Nikolaus II. an Alexandra Feodorowna 1895-1917

  • 1895 Rosebud Egg
  • 1896 Egg wih Revolving Miniaturen
  • 1897 Coronation Egg
  • 1898 Maiglöckchen-Ei
  • 1899 Weiße Lilie Glocke
  • 1900 Trans-Siberian Railway Egg
  • 1901 Blumen-Ei-Korb
  • 1902 Clover Leaf Egg
  • Peter der Große 1903 Egg
  • 1906 Moskauer Kreml Ei
  • 1907 Rosen-Gitter Egg
  • 1908 Alexander Palace Egg
  • 1909 Standart Ei
  • 1910 Colonnade Egg
  • 1911 15. Jahrestag Egg
  • 1912 Egg Zarewitsch
  • 1913 Romanov Tercentenary Egg
  • 1914 Mosaik-Ei
  • 1915 Rot-Kreuz-Triptychon Egg
  • 1916 Stahlmilitär Egg
  • 1917 Blau Zarewitsch Constellation Egg

Geschenk vom Nikolaus II. an Maria Fjodorowna 1895-1917

  • 1895 Zwölf Monogrammenei
  • 1896 Alexander III Portraits Egg
  • Mauve 1897 Egg
  • Pelikan 1898 Egg
  • 1899 Pansy Egg
  • 1900 Kuckucksuhr Egg
  • 1901 Gatschina, Schloß Egg
  • 1902 Alexander III Medallion Egg
  • 1903 Royal Danish Egg
  • 1906 Swan Egg
  • 1907 Liebes-Trophäen Egg
  • 1908 Peacock Egg
  • 1909 Alexander III Gedenk Egg
  • 1910 Alexander III Reit Egg
  • 1911 Bay Tree Egg
  • 1912 napoleonischen Egg
  • 1913 Winter-Ei
  • Katharina die Große 1914 Egg / Grisaille Egg / Pink Cameo Egg
  • 1915 Rot-Kreuz-Portraits Egg
  • 1916 Orden des Heiligen George Egg
  • 1917 Birch Egg

Auktion von einem Ei

Rothschild ist nicht ein Faberge-Ei. Seit 28. November 2007 Es war an diesem Tag für die bei Christies in London versteigert fast 9.000.000 £. Die Existenz dieses Ei war bis vor kurzem nur seinem Besitzer bekannt. Dies ist der alte Rekord von 2 Millionen Pfund aus.

Faberge eier liste

Die Idee, dass manche Steine Edelsteine und andere nur Halbedelsteine sind, ist jedem Käufer von farbigen Steinen geläufig. Edelsteine – Diamant, Rubin, Saphir und Smaragd – stehen der Tradition nach infolge ihrer außerordentlichen Farbe, ihres Glanzes und ihrer extremen Seltenheit auf dem Markt hoch im Preis.

Während Edelsteine sich ihren Ruhm verdienen, ist der konventionelle Unterschied zwischen Edelsteinen und Halbedelsteinen mit Mythen und irrtümlichen Annahmen behaftet. Wir werden hier versuchen, zwischen einigen dieser Mythen und der Wirklichkeit zu unterscheiden.

Es wird oft irrtümlich angenommen, dass der Unterschied zwischen Edelsteinen und Halbedelsteinen von Jahrhunderte alter Tradition bestimmt werde. In Wirklichkeit ist er jedoch eine Neuerung, die nur auf das neunzehnte Jahrhundert zurückgeht. Der Begriff Halbedelstein mit der Bedeutung „von geringerem Handelswert als ein Edelstein“ lässt sich nur auf 1858 zurückverfolgen.

Eine weitere irrtümliche Annahme ist, dass die Liste der vier Edelsteine eine lange Geschichte hat. Die traditionelle Liste der Edelsteine ist jedoch eher länger und umfasst einige überraschende Steine. Perlen, obzwar genau genommen keine Edelsteine, wurden als Edelsteine betrachtet; desgleichen Opal. Aber einer der wichtigsten traditionellen Edelsteine, mit einer Geschichte, die auf das griechische Altertum zurückgeht, war der Amethyst. Der Amethyst wurde in die Klasse der Halbedelsteine aufgenommen, als in der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts große Vorkommen in Brasilien und Uruguay gefunden wurden. Die Einführung des Begriffs „Halbedelstein“ in das englische Lexikon fällt mit den neuen Amethyst-Entdeckungen zusammen.

Unter den Edelsteinen ist der Diamant mit den meisten Mythen behaftet. Interessant ist jedoch, dass diese modern sind und nicht aus alten Zeiten stammen. Historisch gesehen wurden farbige Edelsteine wie Rubin und Saphir höher eingeschätzt als Diamant, hauptsächlich weil Diamant nicht besonders selten war. Aber im zwanzigsten Jahrhundert änderte sich das. Das erste Ereignis war der Fund einer noch reichlicheren Quelle von Diamanten der Schmuckqualität in Südafrika. Zur gleichen Zeit stieg der Wahrnehmungswert von Diamanten auf eine Ebene, auf welcher man mit Recht sagen kann, dass er in den Augen der Käufer an der Spitze der Liste der Edelsteine steht. Was ist geschehen? Liegt der Wert von Edelsteinen nicht in erster Linie in ihrer Seltenheit?

Im 19. Jahrhundert wurden auf der ganzen Welt nur einige wenige Pfunde Diamanten pro Jahr gewonnen. Nach der Entdeckung der riesigen Diamantbergwerke in Sädafrika im Jahr 1870 grub man Diamanten einfach tonnenweise aus. Das Angebot war so groß und die Nachfrage so gering, dass britische Finanziere in den südafrikanischen Bergwerken Gefahr liefen, ihre Investition zu verlieren. Die Lösung war die Gründung des mächtigen De Beers-Kartells, das auch heute noch die weltweite Diamantenproduktion und das weltweite Diamantenangebot regelt. Qualitätsdiamanten sind eigentlich nicht selten. Aber De Beers bestimmt, wie viele auf den Markt kommen, und das hält die Preise hoch.

Das Be Beers-Konsortion leitete auch einen Jahrzehnte langen Werbefeldzug ein, um Diamanten mit Liebe, Brautwerbung und Hochzeiten in Verbindung zu bringen, unter dem heute bekannten Slogan „Diamanten sind für ewig“. Der Verlobungsdiamant, einst unbekannt in den meisten Teilen der Welt (einschließlich Europas), gilt jetzt als Wesensbestandteil des Heiratsrituals. Der Schluss, dass die Sonderposition des Diamanten als Edelstein zum Großteil dem Monopol und der Sozialtechnik zu verdanken ist, lässt sich nur schwer vermeiden.

Heute können diverse „Halbedelsteine“, wie zum Beispiel Alexandrit, Demantoid-Granat, Tsavorit-Granat und Tanzanit so teuer sein wie Rubin und Saphir. Feine größere Turmalin-, Spinell- und Aquamarin-Steine stehen ebenfalls auf dem Markt hoch im Preis. Man kann sagen, dass wir jetzt eine Situation erreicht haben, in der der Unterschied zwischen Edelsteinen und Halbedelsteinen seine Bedeutung verloren hat. Die Federal Trade Commission der US überlegt sich gelegentlich das Verbot dieser Begriffe, um die Verwirrung der Kunden zu vermeiden. Die American Gem Trade Association (AGTA) hat bereits den folgenden Satz in ihren Moralkodex aufgenommen: „Mitglieder sollten bei der Beschreibung von Edelsteinen den Begriff „Halbedelstein“ vermeiden.“

  • Erstausgabe: October-16-2007
  • Zuletzt geändert: February-22-2011
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Faberge Imperial Easter Egg Packing Cases Print, Russian Eggs, Russian Artwork, Russian Print, Faberge Eggs, Vintage Wall Art, Wall Decor

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Peter Carl Fabergé, also known as "Karl Gustavovich Fabergé", (May 30, 1846 – September 24, 1920), was a Russian jeweller, best known for the famous Fabergé eggs, made in the style of genuine Easter eggs, but using precious metals and gemstones rather than more mundane materials.

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All of our prints are carefully positioned with an approximate half inch border on all sides for matting and framing, although this may vary slightly based on the size of print you order and the size of the original image. If you would like a different size border, or need to know the exact border size, or a borderless print, just let me know in the "Notes To Seller" when you place your order.

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updated on 18/01/2016

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    Fabergé-Ei auf Flohmarkt gefunden

    Verschollenes Fabergé-Ei Der Schatz des Schrotthändlers

    Ein amerikanischer Schrotthändler hat den Fund seines Lebens gemacht: In der Annahme, er könnte mit dem Kauf eines Eis einen kleinen Gewinn erzielen, schlug er auf einem Antiquitätenmarkt zu - jetzt entpuppte sich das Stück als eines der acht verschollenen Fabergé-Eier.

    London - Mit diesem ungewöhnlichen Fund hatte ein amerikanischer Schrotthändler im mittleren Westen der USA sicher nicht gerechnet. Für umgerechnet 10.000 Euro kaufte er auf einem Antiquitätenmarkt ein aufwendig verziertes Ei. Mit dem Weiterverkauf des Goldes aus dem Inneren des Stücks hoffte er, einen kleinen Gewinn erzielen zu können.

    Als er zu Hause im Internet auf einen Artikel über ein kaiserliches Fabergé-Ei stieß, dämmerte ihm, was für einen Fund er da gemacht haben könnte. Er wandte sich an die Fabergé-Expertin Kieran McCarthy des Londoner Juwelierhauses Wartski. Und tatsächlich: Sie konnte die Echtheit des Eis bestätigen.

    "In der Sekunde, als ich es sah, lief mir ein Schauer den Rücken runter", sagte die Expertin, die sich auf russische Kunst spezialisiert hat. Für Sammler sei dieses Ei der "Heilige Gral". Wartski vermittelte das Ei zum Verkauf an einen Sammler weiter. Der Verkaufspreis wurde nicht bekanntgegeben. Auch der glückliche Schrotthändler will anonym bleiben.

    Tatiana Zherebkina, eine Sprecherin von Fabergé sagte, die Experten scheinen sich einig zu sein, dass das Ei ein Original ist und aus der Kaiserzeit stammt - es ist eines von acht vermissten Eier.

    An jedem Osterfest ein Ei

    Die mit Diamanten und Rubinen verzierten Fabgergé-Eier sind weltweit begehrte Sammlerstücke. 2007 wurde bei Christie's in London ein Fabergé-Ei aus dem Besitz der Familie Rothschild zum Rekordpreis von umgerechnet 12,5 Millionen Euro an einen russischen Sammler verkauft.

    Es wird unterschieden zwischen kaiserlichen Fabergé-Eiern, die vom Kaiser persönlich in Auftrag gegeben wurden und nicht-kaiserlichen Eiern. 1885 bestellte der russische Kaiser Alexander III. das erste Ei bei seinem Hofjuwelier Carl Fabergé. Seitdem schenkte er jedes Jahr zu Ostern seiner Frau, Kaiserin Maria Feodorowna ein Ei. Das nun aufgetauchte Ei überreichte er seiner Gemahlin 1887.

    Im Inneren des Eis befindet sich eine Uhr des Luxus-Uhrmachers Vacheron Constantin. 50 Fabergé-Eier wurden offiziell für die Zaren-Familie gefertigt. Nach der russischen Revolution galten acht Eier als verschollen - jetzt sind es nur noch sieben.

    Vom 14. bis 17. April wird das Fabergé-Ei im Wartski-Showroom in London zu sehen sein - das erste Mal seit 112 Jahren.

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    Hva er Faberge egg?

    Tsar Alexander III og hans kone Czarina Maria Fedorovna feiret sitt tjuende årsdagen på påsken i 1885. Påsken er den mest berømte ferie for de av den russisk-ortodokse tro, for å markere en tid med håp og fornyet liv. Så det var at på denne helt spesielle anledningen Czar ønsket en meget spesiell gave å presentere for sin kone.

    The Czar bestilt en ung gullsmed, Peter Carl Fabergé, hvis kreasjoner ble favorisert av sin kone, for å gjøre en virkelig spesiell gave. Påskemorgen, Faberge leverte en emaljert egg med en gylden eggeplomme. Inne i plomme var en gylden høne, og inni høna, en miniatyr kongelig krone av diamanter og en rubin egg. Maria ble fullstendig tatt med gaven, som ledet Czar å engasjere Faberge tjenester hver påske etterpå. The Czar bare insisterte på at hver Faberge egg være unikt, og inneholde en overraskelse befitting av en keiserinne.

    Faberge kom gjennom, år etter år, med inspirasjon fra livet til tsaren og hans kone. For eksempel ble den danske Palaces egg av 1891 dekket i gjennomsiktig rosa emalje, encrusted med juveler og bladgull. Inne var en serie på 10 skjermer på som var malt små portretter av palasser og hus der Maria hadde levd som en danske prinsessen før gifte Alexander III.

    Etter Czar uventede død i 1894, Czar sønn, Nicholas II, steget opp til tronen. Nicholas ikke bare fortsatte tradisjonen av Faberge egg for sin mor, men plassert en ordre for en annen egg for hans kone, Czarina Alexandra Fedorovna.

    Faberge liv forandret når de keiserlige egg ble vist offentlig for første gang på 1900 verdensutstillingen. Den utsøkte skjønnhet utsmykkede egg fanget tilbedelse av kongelige og aristokratiet, og Faberge ble oversvømt med bestillinger fra hele verden. Dette førte til etableringen av House of Faberge.

    The Czar regjeringstid endte på 15 mars 1917 blant hungersnød og opptøyer. Nicholas og hans familie, inkludert hans fem barn, ble holdt som gisler i over et år før de til slutt ble vist til en kjeller og henrettet 17. juli 1918. Nicholas 'mor greide å unnslippe døden og dro fra hjemlandet med Order of St. George egg - den siste Fabergé egg hun noensinne ville få.

    Femtiseks Imperial Faberge egg ble gjort i det hele tatt, og av dem førtifire er regnskapsført og to andre har blitt fotografert. Faberge påskeegg ble også bestilt av Siberian gullgruve eier, Alexander Kelch, men Imperial påskeegg samlingen er den mest høyt verdsatt.

    Mystikk, skjønnhet og lunefull natur Fabergé egg kopieres til denne dag, men få er klar over historien bak Bejeweled symbol på håp og liv inspirert av et regimet til Czars som eget liv endte i tragedie.

    klabauterkelly

    Frohe Ostern!

    Kommentare:

    Moin liebe Kelly,

    danke - wünsche Dir auch schöne Ostertage. War schon unterwegs, da es hier wieder regnen soll und stürmen.

    hab Dank, wir machen das Beste aus jeder Situation *grins*!

    Richtiges Aprilwetter hat mich den 1.Ostertag begleitet, Wind, Regen und Sonne im Wechsel und zusammen.

    Jetzt sieht es grad mal wieder richtig schön aus - aber hier am beim Frühstück ist es auch gemütlich.

    den Inhalt der Faberge-eier hab ich als Reserve für Nervennahrung.

    Als Kind aus der Landwirtschaft wurde ich mit dem Ausbrüten von Gelegen vertraut, Hühnerküken sind zauberhaft, doch nicht jedes Ei brachte Erfolg.

    Am 1. Osterfeiertag hab ich die Kirschblüte im *Alten Land* bestaunt, so zwischen den Regenschauern ;) und kulinarisch verwöhnen lassen.

    Heute bin ich Herrin in meiner Küche.

    Liebe Grüße und einen angenehmen 2.Feiertag!

    Liebe Kelly, wer hat denn die schönen Eier bemalt?? Da sind ja richtige Künstler am Werk gewesen, toll. Bei uns im Ort ist der Osterbrunnen wieder hergerichtet mit über 1000 bunten Eiern.

    Dir noch einen schönen 2. Feiertag, erhol dich gut.

    Erholung abgeschlossen, herzlichen Dank!

    Die Metalleier sind vermutlich bedruckt, die Füllung *war* Nougat/orange, auf Rückfrage: aus dem Versandhandel ;).

    Liebe Edith, die Osterbrunnen kenne ich aus Franken, meiner heimlichen Heimat, ich wird gleich einmal bei dir schauen ob es Fotos von dem Ereignis gibt.

    *Lach* Da hatte ich ja Glück, mein Ei hatte ein ganz leckeres Innenleben. Freundin vom Sohnemann hatte welche davon zum Osterfrühstück mitgebracht und wenn mein Mann noch lange mit dem Öffnen von seinem wartet, dann wird er sich auch noch wundern, dass nix drin ist….

    Gestern Abend musste das Ei von meinem Mann dran glauben *grins*. Da ist mir aufgefallen, sie sind doch anders als deine. Sind längs geteilt. Habe mich von der schönen Bemalung und gelben Schleife irritieren lassen. Es war sehr schwierig zu öffnen, aber die dicke Praline hat wieder sehr gut geschmeckt. Bis ich all das Süße von Ostern wieder abtrainiert habe, wird es wieder dauern. *seufz* LG Uschi

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    16.06.2005 Fabergé-Eier

    Filigrane Meisterwerke

    Edelsteine, Perlen, Gold und Elfenbein: Fabergé-Eier gehören zu den größten Kostbarkeiten der Welt. Im Inneren jedes Einzelstücks verbirgt sich ein filigranes Kleinod mit einer eigenen Geschichte. Die Schätze der Zarenzeit faszinieren Millionen und sind nun in Berlin zu sehen.

    Berlin - Der Juwelier Peter-Carl Fabergé schuf von 1885 bis 1916 insgesamt 50 filigrane Schmuckeier für die russische Zarenfamilie. Davon sind neun aus der privaten Sammlung des russischen Wirtschaftsführers Viktor Vekselberg neben anderen Kleinoden Fabergés im Berliner Schloss Charlottenburg zu sehen. Mitte September zieht die Ausstellung nach Brüssel und London weiter.

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    Es gehörte zur Tradition, dass der Zar seiner Familie zum orthodoxen Osterfest Fabergé-Eier schenkte. Die Schmuckstücke aus der Werkstatt Fabergés sind Unikate: Jedes Ei erzählt eine eigene Geschichte. Bei der Kreation ließ sich der Juwelier, dessen Familie aus Frankreich stammte und sich zeitweilig in Brandenburg, später in St. Petersburg niedergelassen hatte, von aktuellen politischen und gesellschaftlichen Ereignissen inspirieren. Im Inneren verbarg jedes Ei etwas, das sich auf die Familie des Zaren persönlich bezog.

    Nach der Oktoberrevolution beschlagnahmten die Bolschewisten die wertvollen Ostereier. 40 von ihnen verkauften sie ins Ausland. Zehn der Luxusobjekte befinden sich heute im Waffenmuseum des Kreml. Die restlichen Eier sind im Besitz verschiedener Museen und privater Sammlungen, von denen Vekselbergs die größte ist. Acht Eier sind seit der Revolution verschollen.

    Fabergé: Die Gier der Reichen nach den teuersten Eiern

    Fabergé Die Gier der Reichen nach den teuersten Eiern

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    Quelle: Faberge Museum

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    O stern 1910 in Zarskoje Selo, dem Zarensitz bei Sankt Petersburg: Der Herrscher überreicht seiner Gattin wie in jedem Jahr ein Ei. Kein gewöhnliches natürlich, sondern ein kunstvoll gefertigtes Geschmeide in Ovalform. Das Ei aus blassrosa Emaille liegt auf sechs in Gold gefassten ionischen Säulen. Auf dem Rundsockel sitzen vier Cherubim aus vergoldetem Silber – sie sollen die vier Zarentöchter darstellen. Unter den Säulen symbolisieren zwei Platin-Tauben das Zarenpaar und auf dem Ei selbst thront ein Amor aus vergoldetem Silber: der lang ersehnte Thronfolger.

    Gefertigt worden war das sogenannte Kolonnaden-Ei vom Goldschmied Carl Fabergé. Bis zur Revolution lieferte er jedes Jahr zu Ostern solche Prunk-Eier an den Zaren und stieg nicht zuletzt deshalb zum bekanntesten Juwelier seiner Epoche auf. Nach der Oktoberrevolution brach jedoch auch sein Imperium zusammen, und jahrzehntelang vagabundierte der Name Fabergé ohne klaren Inhalt durch die Luxuswelt. Seit einigen Jahren jedoch versuchen Finanzinvestoren und russische Oligarchen das Erbe zu sichern und die Marke wieder zu beleben. Sie kämpfen dabei teilweise mit harten Bandagen gegeneinander – und vor allem mit viel Geld.

    Angefangen hatte alles im Jahre 1885. Damals überraschte der Zar Alexander III. seine Gattin mit einem Ei von Fabergé. Im Vergleich zu den folgenden Preziosen war es noch recht simpel und lehnte sich eher an die russischen Matrjoschka-Puppen an: Unter der weiß emaillierten Schale verbarg sich ein Dotter aus Gold. Dieser ließ sich ebenfalls öffnen und es kam eine Henne aus Vierfarbgold mit Rubin-Augen zum Vorschein. Darin wiederum lag eine kleine Zarenkrone, an der zwei Rubin-Eier hingen. Kostenpunkt: 4115 Rubel.

    Die Zaren-Familie war davon so begeistert, dass von da an jedes Jahr zu Ostern ein solches Ei angefertigt wurde. Nikolaus II., ab 1894 Zar, übernahm die Tradition, beschenkte ebenfalls seine Frau mit solchen Eiern, zusätzlich aber auch seine Mutter – von diesem Jahr an wurden also zwei Fabergé-Eier pro Jahr hergestellt. Und sie wurden immer teurer. Das kostbarste ist das sogenannte Winter-Ei von 1913. Dafür musste der Zar bereits damals 24600 Rubel hinlegen.

    Parallel dazu stieg Fabergé zum bekanntesten Juwelier des Reiches auf. Auch andere reiche Adelige und Industrielle wollten Geschmeide aus seinen Werkstätten haben. Fabergé gründete Niederlassungen in Moskau, Odessa, Kiew, und London. Insgesamt 250000 Objekte wurden darin gefertigt. Bis 1917. Dann war Schluss. Dann bereitete die Oktoberrevolution dem Geschäft ein Ende.

    50 Eier waren bis dahin hergestellt worden. Die Zarenmutter nahm 1917 das letzte an sie verschenkte Ei mit auf die Flucht, die anderen Eier wurden von der kommunistischen Regierung beschlagnahmt und an westliche Kunsthändler verkauft. Gekauft wurden sie beispielsweise vom US-Verleger Malcolm Forbes, aber auch von der englischen Königin, in deren Besitz sich auch das besagte Kolonnaden-Ei von 1910 befindet. Fabergé selbst flüchtete in den Westen, starb jedoch schon 1920.

    Die Eier wurden hin und her verkauft, teilweise auf Auktionen, teilweise unter der Hand. Fabergés Söhne agierten glücklos, verkauften die Markenrechte schließlich für 25.000 Dollar. Seit 1989 gehörten sie dem Unilever-Konzern, der unter dem Namen Kosmetika und Parfums vertrieb. Er vergab jedoch eine Lizenz zur Herstellung von Fabergé-Eiern nach alter Tradition, und zwar an den Pforzheimer Goldschmied Victor Mayer. Er schuf tatsächlich jahrelang handwerklich perfekte Objekte, ganz in Fabergés Tradition und in einer streng limitierten Auflage.

    Schon bald nach den Umwälzungen in der Sowjetunion begann jedoch ein neuer Kampf um das Erbe Fabergés und um die Eier. Einer der Protagonisten ist der russische Oligarch Alexander Ivanov. Wie er genau zu seinem Geld gekommen ist, weiß niemand so recht. Er selbst äußerte dazu nur einmal in einem Fernsehinterview, dass „zur Gorbatschow-Zeit haufenweise Geld zu verdienen“ war. Jedenfalls nutzte er sein Vermögen schon zu Beginn der 90er-Jahre um systematisch Preziosen von Fabergé aufzukaufen. 1993, als er gerade mal 30 Jahre alt war, gehörte ihm bereits die größte Fabergé-Sammlung Russlands. Ein Ei war jedoch nicht dabei.

    2004 dann wollten die Forbes-Erben neun Eier bei Christie's versteigern lassen. Dies schien die Gelegenheit. Ivanov hatte sogar schon ein Hotelzimmer in London gebucht. Doch dann kam ihm ein anderer Oligarch zuvor: Viktor Vekselberg, dem unter anderem der Aluminiumkonzern Rusal gehört. Er schnappte ihm die neun Eier vor der Nase weg, kaufte sie für rund 100 Millionen Dollar, noch vor der angesetzten Auktion.

    Ivanov wollte jedoch unbedingt eines der Eier haben, koste es, was es wolle. Und so blätterte er im November 2007 bei einer Auktion den Rekordbetrag von 17,7 Millionen Dollar für das sogenannte Rothschild-Ei hin, das von Fabergé einst für den Bankier angefertigt worden war. Zusammen mit anderen Fabergé-Juwelen sollte es nun in einem eigens zu errichtenden Fabergé-Museum ausgestellt werden. Der Sitz sollte in Baden-Baden sein, ein Kurort mit einer langen Tradition russischer Besucher.

    Doch inzwischen war ein weiterer Spieler hinzugekommen: Pallinghurst. Der Finanzinvestor mit Sitz auf den Cayman-Inseln hatte 2007 die Markenrechte am Namen Fabergé von Unilever gekauft, mit dem Ziel, wieder eigene Fabergé-Schmuckstücke herzustellen. Pallinghurst besitzt bereits Diamanten-Minen in Südafrika, und das Kalkül ist klar: Mit dem Namen Fabergé sollen die Juwelen aufgewertet und noch teurer verkauft werden. Kein Zufall ist dabei wohl, dass der Chef von Pallinghurst, Brian Gilbertson, früher Chef von Rusal war, jenem Aluminium-Konzern, der Viktor Vekselberg gehört.

    Pallinghurst fuhr alle Geschütze auf: 2009 lief die Lizenz von Victor Mayer zur Herstellung der Eier aus, und der Finanzinvestor verlängerte sie nicht. 120 Mitarbeiter mussten entlassen werden. Gleichzeitig verklagte Pallinghurst nun Ivanov, dem verboten werden sollte, sein Museum nach Fabergé zu benennen. Nur einer sollte sich mit dem Namen schmücken können.

    Doch dieses Ansinnen beendete Mitte Januar das Frankfurter Oberlandesgericht. Es entschied, dass das Museum sich sehr wohl nach dem Juweliermeister nennen darf. Seither steht es unentschieden. Auf der einen Seite Ivanov, der sich als der größte Fabergé-Sammler feiern lassen kann und dessen Museum in Baden-Baden inzwischen offen ist. Auf der anderen Seite Vekselberg und Pallinghurst.

    Letzterer bietet seit Herbst 2009 wieder exklusiv neue Juwelen unter dem Namen Fabergé an. Ab 40000 Euro ist man dabei. Allerdings – und das ist etwas seltsam – werden die Schmuckstücke nur über einen Online-Shop angeboten. Eine Kette von Fachgeschäften aufzubauen sei zu teuer. Für Kunstliebhaber ist zudem klar, dass diese neuen Stücke nur wenig mit der Tradition von Fabergé zu tun haben. Sie stechen vor allem durch den üppigen Gebrauch von Juwelen hervor – schließlich müssen die Edelsteine aus den eigenen Minen genutzt werden. Typisch für Fabergé war jedoch gerade, dass die Juwelen nicht die Hauptrolle spielten. Entscheidend waren Idee und Kunstfertigkeit.

    Höchsten Zuspruchs erfreuen sich traditionelle Schmuckstücke, die bis 1917 in den Werkstätten Fabergés angefertigt wurden. Hierfür explodieren die Preise regelrecht. Viele junge neureiche Russen kaufen sie teilweise zu Mondpreisen. Auf ein Ei, gefertigt vom Meister selbst, das sie ersteigern könnten, dürften sie jedoch noch lange warten müssen. Verkaufswillig scheint derzeit keiner der aktuellen Besitzer.

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