вторник, 23 января 2018 г.

essig_eier

Eier in Essigwasser kochen – Platzen sie so nicht?

Auch wenn oft behauptet wird, dass Eier nicht platzen, wenn man sie in Essigwasser kocht, so ist das nicht ganz korrekt.

Durch den Essig gerinnt das Eiweiß schneller

Der Essig sorgt dafür, dass der pH-Wert des Kochwassers gesenkt wird. Dies kann zwar nicht das Platzen der Eier verhindern, doch das Eiweiß gerinnt schneller und läuft deshalb nicht aus. Auch wenn Sie dem Kochwasser Salz hinzugeben, können Sie für ein schnelleres Gerinnen des Eiweißes sorgen, aber auch dadurch wird das eigentliche Platzen nicht verhindert.

Luftkammer mit Nadel einstechen

Es gibt allerdings ein paar andere Möglichkeiten, das Platzen der Eierschale zu vermeiden. Am stumpfen Ende des Eies befindet sich eine Luftkammer, so dass Sie hier mit einer dünnen Nadel hineinstechen sollten. Durch diese Maßnahme können Sie verhindern, dass sich die darin enthaltene Luft beim Kochen ausdehnt und die Eierschale somit sprengt.

Eier nicht kalt ins Kochwasser geben

Es gibt jedoch noch eine weitere Möglichkeit, um die Eier heil aus dem Kochwasser holen zu können. Es ist wichtig, dass Sie die Eier nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen und sie dann kalt ins Kochwasser geben. Wenn Sie die Eier einige Zeit vorher aus dem Kühlschrank holen, dann sind die Temperaturunterschiede nicht so krass, sodass ein Platzen der Schale verhindert werden kann.

(38 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)

Ein rohes Ei in Essig einlegen

Was passiert, wenn wir ein rohes Hühnerei über Nacht in Essig einlegen?

Rohes Ei ohne Schale

Das rohe Ei wird in Essig gelegt

Das Ei nach einer Nacht im Essigbad

Für diesen Versuch benötigen wir:

Das Ei wird über Nacht in Essig gelegt.Es sollte vollständig vom Essig bedeckt sein. Der Essig wird die Schale aus Kalk auflösen, ähnlich wie Kalkentferner im Heißwasserbereiter. Es kann sein, daß man den "verbrauchten" Essig nochmal weggießen und durch frischen ersetzen muß.

Nachdem sich die Kalkschale aufgelöst hat, wird der rohe, flüssige Inhalt vom Ei nur durch das dünne Eihäutchen zusammengehalten.

2.886 essig eier Rezepte

Eier in Zwiebel - Essig - Soße

Essig statt Eier

Das Öl mit dem Zucker, den Eiern und dem Vanillezucker schaumig rühren. Danach den Essig und das mit dem Backpulver gesiebte Mehl.

Reichlich Wasser mit einem Schuss Essig in einem breiten Topf erhitzen. Die Eier einzeln und vorsichtig in Tassen aufschlagen. Spä.

Speck und Zwiebeln würfeln und in der Margarine kräftig anbraten. Anschließend das Mehl hinzugeben, anschwitzen, bis eine goldbrau.

altes ostberliner Rezept

so locker, wie ein herkömmlicher Biskuitboden

Eier hart kochen, abschrecken, pellen. Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Die Mehlschwitze: Butter oder Margarine in ei.

Kartoffeln kochen, schälen und noch heiß in Scheiben schneiden. Fleischbrühe, Essig, Salz + Pfeffer mischen und über die Kartoffe.

altes Rezept, für Suppenliebhaber

Zwiebel schälen und fein hacken. Butter zerlassen und Zwiebel darin glasig dünsten. Mehl zugeben und anschwitzen. Mit kaltem Wasse.

Butter zergehen lassen und mit Mehl anschwitzen. Mit Wasser auffüllen und mit Lorbeerblatt und Pimentkörnern aufkochen. Mit Salz.

Ei mal anders, zum Frühstück oder als Snack

Für das Ei Benedikt wird das Wasser in einem kleinen, möglichst hohen Topf zum Sieden gebracht und dann mit dem Essig versehen. Di.

Kartoffeln gründlich waschen und in Salzwasser ca. 30 Minuten gar kochen. Danach schälen und in gleichmäßig dünne Scheiben schneid.

1,5 EL Essig und Wasser in einer Schüssel vermischen. Die Schwarzwurzeln waschen und schälen. Erneut waschen, in 3cm große Stücke.

Berliner Eier , schmecken besonders Kindern gut

Einen schönen großen Topf nehmen. Zuerst bereitet man eine klassische helle Grundsoße zu: Butter - ca. 1/4 Stück - im Topf schmelz.

Rezept aus England

Den geputzten Rosenkohl in kochendem Salzwasser 10-15 Min bissfest garen, die Eier wachsweich kochen. Den Essig mit Senf, Salz, P.

Die Eier hart kochen, abschrecken. Frisches Wasser mit dem Salz gut verrühren, bis das Salz aufgelöst ist. Salzwasser, geviertelte.

Die Spaghetti nach Packungsanweisung "al dente" kochen, abgießen und abtropfen lassen. Den Bacon in ca. 3 - 4 cm lange Stücke sch.

sommertauglich, fettarm und man weiß, was drin ist!

Eier aufschlagen und mit 1-2 EL Öl und Essig abschmecken. Eine Prise Salz und Pfeffer dazugeben. Dressing unter Kartoffelsalat heb.

Aus Marokko. Besonders bekömmlich als leichtes Hauptgericht im Sommer: Es muß ja nicht immer Fleisch sein!

einfach aber lecker

Speck und Zwiebel in der Pfanne auslassen. Von Mehl und Fett eine Schwitze herstellen, mit der Milch auffüllen, Zwiebel und Speck.

93 eier eingelegt essig Rezepte

Rezept aus England

Die Eier hart kochen, abschrecken. Frisches Wasser mit dem Salz gut verrühren, bis das Salz aufgelöst ist. Salzwasser, geviertelte.

Die Eier hart kochen und pellen. Wasser, Essig, Salz und Gurkengewürz aufkochen und abkühlen lassen. Die Eier mit dem Gemüse in.

Eier hart kochen und pellen und in ein größeres Gefäß geben. Restliche Zutaten zusammen kurz aufkochen lassen, heiß über die Eier.

Eier hart kochen. Wasser und Essig in einen Topf geben und aufkochen. Gewürze dazugeben und 10 Min. kochen lassen. Eier nun sc.

Als erstes ein Einmachglas (min. 1 Liter) heiß ausspülen und anschließend im Backofen bei 120 Grad 15 Min. sterilisieren (bei Umlu.

Aus den Zutaten einen Sud herstellen und so abschmecken, dass der Sud nicht zu sauer ist. Die Eier hart kochen, pellen und abkühle.

eine würzigere Variation der klassischen Sol- Eier

Eingelegte Eier nach Dave Parker

Ein sehr schnelles und einfaches Rezept für ein tolles vegetarisches Sandwich

Rezept mit Apfel, Sahne und feinen Gewürzen

Fantastisches Fischgericht, perfekt zu Salat und leichten Beilagen

Die hart gekochten Eier der Länge nach halbieren. Das Eigelb herausnehmen und beiseitestellen. In einer Schüssel den zerkleinerten.

eingelegter Harzer Käse

Broccoli in Röschen zerteilen und in Salzwasser ca. 8 Min. kochen (nicht zu weich!). Etwas abkühlen lassen. Zwiebel in Ringe schne.

Gurken waschen, vierteln und klein schneiden. Tomaten halbieren und in Scheiben schneiden. Schnittlauch in kl. Röllchen schneiden.

Penne nach Packungsanleitung bissfest kochen und anschließend abschrecken. Den Schafskäse in kleine Stücke bröckeln und die Oliven.

Brokkoli in Röschen zerteilen und in Salzwasser ca. 8 - 10 min bissfest kochen. Danach kurz abkühlen lassen. Die restlichen Zutat.

Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und in Scheiben schneiden. Die getrockneten Tomaten klein schneiden. Die Salatgurke.

Die Eier hart kochen, dann pellen und halbieren. Die Orangen schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Spalte.

Den Thunfisch abtropfen lassen (das Öl dabei auffangen). Tomatenpaprikastreifen, Gurkenwürfel, Kapern, abgetropfter Mais und Zwieb.

Nudeln bissfest garen und abkühlen lassen. Knoblauchzehen schälen, zerdrücken und mit Tomatenmark und Sherryessig verrühren. Wasse.

Den Rucola waschen, trockenschleudern und mundgerecht kleinschneiden und auf 4 Tellern verteilen. Für das Dressing den Ingwer fei.

Den abgetropften Thunfisch zerpflücken. Den Mozzarella in gleichmäßige dünne Scheiben schneiden und dann vierteln. Das Ei grob hac.

Paprikaschoten waschen, entkernen, in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Mais und Thunfisch zu den Paprikastreifen daz.

Den Fleischkäse und den Käse nach Belieben in Würfel oder Streifen schneiden und in eine Salatschüssel geben. Die Tomaten waschen.

Das Ei im Essig

Was passiert wenn ich ein Ei, den Eidotter und das Eiklar in Essig lege?Natürlich jedes dieser drei Teile in ein eigenes Gefäß und nicht alles zusammen :) Danke für Antworten Minush

2 Antworten

Hmm ich kenne das nur mit dem ganzen Ei, wenn es ein aggressiver Essig ist, dann sollte sich die Schale auflösen (Kalk) aber das Ei an sich ganz bleiben, weil da ja nochmal eine dünne haut darüber ist.

Ich kenne den Versuch aus der Schule. Da wurde das ganze Ei für ein paar Stunden in Essig gelegt. Die Schale besteht ja aus Kalk. Dieser löst sich auf. Übrig bleibt das Ei in der dünnen Haut, die das ganze ja noch umhüllt. Man kann diesen Versuch noch erweitern. Indem man eine Flasche mit etwas größerem Hals (aber kleiner als das Ei) in heißes Wasser stellt. Nun das "entkalkte" Ei auf die Öffnung legt. Beim Abkühlen wird das Ei dann durch den Flaschenhals gezogen. Es ist ja durch die fehlende Kalkhülle geschmeidiger. Sieht aber für Unwissende wie ein ganzes Ei aus. So kannst du die Frage stellen: Wie ist das Ei in die Flasche gelangt? - Probier es mal aus - gibt bestimmt dumme Gesichter. Viel Spaß dabei

Essig im Kuchen?

Ich habe ein Rezept gesehen, in dem man die statt Eier Essig nimmt. Prinzipiell kann ich mir das gut vorstellen, da der Kucken daduch fluffiger werden soll, aber meine Frage ist jetzt, ob man dafür einen bestimmten Essig nehmen muss? Es gibt ja statt Brandweinessig auch Apfelessig, Kräuteressig, Granatapfelessig, Balsamicoessig.

3 Antworten

Für einen so richtig "fluffigen", saftigen und lockeren Backteig, mische ich 1 TL Essig unter das Backpulver und verrühre es zu einer Pampe, bevor ich es zu dem Mehl gebe.

Das gilt für Kuchenteig, aber auch für herzhafte Teige für z. B. für Quiche Lorraine oder auch Pizza.

Ich weiß nicht, warum es so ist (ist ein Tip von meiner Oma), aber es funktioniert.

Ganz normales Tafel-Essig.

gggg* . auch bei "frag mutti" gefunden ?!

Ja, auch. ich kenn das aber auch von meiner Oma:) Dank ihr kann ich kochen/backen :D

das probier ich mal aus, hab ich so noch nicht gehört. Wüßt nicht das meine oma mit essig gebacken hat

himbeeressig . würde ich nehmen . gib mir das rezept, ich probiers aus . meine familie ist elend gewöhnt, bei uns wird dauernd was seltsames probiert :o))

das ist nichts seltsames. das war einfach früher so. heut nimmt man eher Mineralwasser um den Teig fluffig zu machen.

habs mittlerweile gegoogled . kannte ich noch nicht . mit selters hat meine mutter auch gebacken, aber essig probier ich jetzt mal aus :o)

2 Tasse/n Mehl 1 Tasse Mandel(n), gerieben 2 Tasse/n Zucker 2 Tasse/n Wasser ¾ Tasse Öl 6 EL Kakao 3 EL Essig 1 TL Salz 1 Pck. Vanillezucker 1 Pck. Backpulver 100 g Mandel(n), gehackte n. B. Kuvertüre, dunkle Fett für die Form

alles verrühren und bei 175° 50 minuten backen

Soleier herstellen

Soleier herstellen, in einen Sud einlegen

Soleier herstellen dazu meine Geschichte.

Wie ich diese leckeren Eier als Kind kennenlernte.

Mitte der 50ziger spielte mein Vater in einer Tanzkapelle im Bergischen Land. Zum Tanzkaffee sonntags durften wir nach dem Kindergottesdienst beim Vater vorbei gehen und ein wenig Musik anhören und den Gästen beim Tanzen zusehen.

Wenn dann so gegen 18:00Uhr Schluss war, setzten sich die Musiker an einen Tisch und bekamen von der Besitzerin ein Bier zu trinken. Dann stellte sie ein großes Glas, das sie von der Theke nahm mit Soleier (in Sole eingelegte Eier) Pfeffer, Salz, Öl, Essig und Senf auf den Tisch. Dazu gab es Brot oder Kartoffelsalat. Jeder der Musiker hatte seine Art die Soleier nach seinem Geschmack zu essen. Wir Kinder hatten bis zu diesem Tag die Soleier nicht gekannt, nun durften wir sie aber versuchen … und was soll ich sagen, das war genau mein Geschmack.

Karfreitag wurden die Eier gekocht und in einen Salzsud eingelegt und für 48 Stunden ziehen lassen.

Von nun an wurden bei uns zu Hause zu Ostern Soleier-Essen besonders zelebriert. Zuerst nahmen wir die Eier aus dem Sud. Dann wurden sie geschält und halbiert.Wir mussten schön aufpassen das auf beiden Seiten genug Eigelb war. Das Eigelb vorsichtig rausnehmen und dann füllen. Zuerst etwa eine Messerspitze Senf am Rand des Eiweiß geben, dann Pfeffer, Salz, wenige Tropfen Öl und Essig vorsichtig einfüllen. Das Eigelb auflegen und alles in den Mund schieben. Das wurde an den 2 Osterfesttagen geübt, jeder bekam 2 hart gekochte Soleier und füllte diese nach eigenem Geschmack.

Bis heute wird es zu besonderen Feiern, Partys oder einfach nur mal so … Soleier geben.

Tipp: Ich überlasse es Ihnen, wie stark der Sud gewürzt wird. Meine Rezeptur ist sehr kräftig abgeschmeckt.

Soleier herstellen

4 Responses to Soleier herstellen

Hab ich noch nie gegessen. Muss ich mal ausprobieren 🙂

Oh mach das große klasse, ich mag sie soooo gerne

Meine Familie war begeistert von dem rezept… also volle Punktzahl 🙂

Oh Christiane, macht mich das glücklich zu lesen.

Eierspeisen: Soleier - wie von Oma

Soleier - wie von Oma

So gelingen Soleier wie direkt aus Omas Küche. Ein altbewährtes und doch fast vergessenes Rezept für Soleier - das schmeckt nach Kindheit!

  • 1 Zwiebelschale (braune Zwiebel)
  • 12 Stück Ei
  • 60 Gramm Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Kümmel
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 3 Stück Piment
  • 1 Stück Lorbeerblatt

Zum Servieren

  • Öl
  • Essig
  • Senf
  • Pfeffer (frisch gemahlen)

einfach, Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, Schnell

Pro Portion: 90 kcal, 7g Fett, 0g Kohlenhydrate, 8g Eiweiß

Dieses Rezept

Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Kochbuch-Bereich gerade neu. In Kürze kannst du wieder viele leckere Rezepte in deinem Kochbuch speichern. Natürlich siehst du hier dann auch deine bisher gespeicherten Lieblingsrezepte.

Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Einkaufszettel gerade neu. In Kürze kannst du hier Zutaten auf deinem Einkaufszettel speichern.

Zubereitung

  1. Die Eier mit einem Eierpieker an der runden Eiseite anstechen, damit sie beim Kochen nicht platzen. An dieser Seite ist eine kleine Luftblase im Ei, beim Kochen dehnt sich das Eiinnere aus und drückt die Luft dann heraus. Kleine Luftbläschen steigen auf und das Ei platzt nicht.
  2. In einem ausreichend großen Topf Wasser aufkochen und die Eier hineinlegen. Das geht gut mit einem Esslöffel, dann verbrennt man sich nicht am heißen Wasserdampf die Finger. Eier 10 Minuten hart kochen.
  3. Eier abgießen und kalt abspülen. Dann jedes Ei einzeln auf der Arbeitsfläche anschlagen, so dass die Schale rundherum Risse bekommt. Eier in ein großes Glas schichten.
  4. Salz, Zucker, Kümmel, Pfefferkörner, Piment, Lorbeer, Zwiebelschale und 1 Liter Wasser aufkochen. So lange rühren, bis sich das Salz aufgelöst hat und eine "Sole" (starke Salzlösung) entstanden ist.
  5. Salzlösung etwas abkühlen lassen und noch warm über die Eier gießen, so dass alles vollständig bedeckt ist.
  6. Eier mindestens 24 Stunden, besser 2-3 Tage im Kühlschrank in der Sole ziehen lassen. Durch die Risse in der Schale zieht etwas Salz und das Aroma der Gewürze ins Ei. Und die braune Farbe der Zwiebelschale zeichnet sich wie ein Marmormuster auf den Eiern ab.
  7. Zum Essen die Soleier pellen, halbieren und das Eigelb vorsichtig herauslösen. Je etwas Öl und Essig in die entstandene Mulde geben, mit Pfeffer würzen und das Eigelb vorsichtig mit der runden Seite nach oben wieder draufsetzen. Nach Geschmack etwas Senf auf die Soleier.

Die Soleier halten sich etwa fünf Tage, werden aber mit der Zeit etwas salziger.

Der Sud kann mit etwas Rote-Bete-Saft oder ausgedrücktem Petersiliensaft eingefärbt werden. Nach dem Pellen der Soleier zeichnen sich die Risse in der Schale dann in der jeweiligen Farbe wie marmoriert ab.

Soleier zubereiten - Schritt für Schritt

Eier anstechen

Die Eier mit einem Eierpieker an der runden Eiseite anstechen, damit sie beim Kochen nicht platzen. An dieser Seite ist eine kleine Luftblase im Ei, beim Kochen dehnt sich das Eiinnere aus und drückt die Luft dann heraus. Kleine Luftbläschen steigen auf und das Ei platzt nicht.

Eier hart kochen

In einem ausreichend großen Topf Wasser aufkochen und die Eier hineinlegen. Das geht gut mit einem Esslöffel, dann verbrennt man sich nicht am heißen Wasserdampf die Finger. Eier 10 Minuten hart kochen.

Eier anschlagen

Eier abgießen und kalt abspülen. Dann jedes Ei einzeln auf der Arbeitsfläche anschlagen, so dass die Schale rundherum Risse bekommt. Eier in ein großes Glas schichten.

Eier würzen

Salz, Zucker, Kümmel, Pfefferkörner, Piment, Lorbeer, Zwiebelschale und 1 Liter Wasser aufkochen. So lange rühren, bis sich das Salz aufgelöst hat und eine "Sole" (starke Salzlösung) entstanden ist.

In die Salzlösung legen

Salzlösung etwas abkühlen lassen und noch warm über die Eier gießen, so dass alles vollständig bedeckt ist.

Im Kühlschrank ziehen lassen

Eier mindestens 24 Stunden, besser 2-3 Tage im Kühlschrank in der Sole ziehen lassen. Durch die Risse in der Schale zieht etwas Salz und das Aroma der Gewürze ins Ei. Und die braune Farbe der Zwiebelschale zeichnet sich wie ein Marmormuster auf den Eiern ab.

Soleier pellen

Zum Essen die Soleier pellen, halbieren und das Eigelb vorsichtig herauslösen. Je etwas Öl und Essig in die entstandene Mulde geben, mit Pfeffer würzen und das Eigelb vorsichtig mit der runden Seite nach oben wieder draufsetzen. Nach Geschmack etwas Senf auf die Soleier.

Tipps für die perfekten Soleier

Die Soleier halten sich etwa fünf Tage, werden aber mit der Zeit etwas salziger.

Videoempfehlung

Weitere Themen

Mehr Rezepte

Noch mehr Rezepte

Kochen mit Eiern zur Special-Übersicht

Unsere Empfehlungen

Leckere Rezepte gesucht?

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an!

Putenkeulenrezept dringend gesucht!

Rezeptfreie Progesteroncreme - wo bestellen?

Backen mit Buchweizenmehl

After Work Date zu Hause - was koche ich uns?

Auch Genuss für die Gastgeberin

Butter beim Backen - flüssig oder kalt??

von Venice um 20:02

  • von Marta-Agata um 23:45

  • After Work Date zu Hause - was koche ich uns?

    von little_miss_sun um 19:44

  • Wenn Ihr nur EIN Kochbuch verschenken dürft.

    von twix25 um 19:08

  • Auch Genuss für die Gastgeberin

    Was kocht Ihr heute?

    von Aquavenus um 17:31

  • von felicie um 10:08

  • von Hillie um 17:34

  • von Hansele um 10:25

  • von LolaOntario um 14:52

    • | © BRIGITTE.de 2017 | Soleier - wie von Oma

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    So gelingen Soleier wie direkt aus Omas Küche. Ein altbewährtes und doch fast vergessenes Rezept für Soleier - das schmeckt nach Kindheit!

    Eier kochen – Kochzeiten

    Wie möchten Sie Ihre Eier kochen? Bitte klicken Sie für die Kochzeiten auf einen der Links:

    Die Kochzeiten von Eiern unterscheiden sich je nach Größe der Eier und ihrer Temperatur. In der Regel kommen die Eier aus dem Kühlschrank. In unserem Tipp lesen Sie, wie Sie weiche, wachsweiche und harte Eier kochen und worauf Sie beim Eier kochen achten sollten.

    Ei kochen Schritt für Schritt

    1. Bringen Sie einen Topf mit Wasser zum kochen. Das Wasser sollte das Ei komplett bedecken.
    2. Eier anstechen nicht zwingend notwendig (siehe: Soll man Eier nun anpieksen oder nicht?).
    3. Sobald das Wasser kocht, die Eier hineinlegen und den Deckel auf den Topf setzen.
    4. Kochzeiten siehe unten.
    5. Fertiges Ei mit Löffel aus dem Wasser holen.
    6. Unter fließend kaltem Wasser abschrecken, bis sich die Schale kühl anfühlt.
    Eier in kochendem Wasser – jetzt noch den Deckel aufsetzen, um Energie zu sparen. (Foto: Martin Goldmann)

    Weiche Eier kochen

    Die folgenden Zeiten gelten für Eier aus dem Kühlschrank bei 7 Grad.

    • Faustregel für weiche Eier: Die Größe S braucht 4 Minuten – für jede Größe darüber addieren Sie 30 Sekunden.
    • Bei weichen Eiern ist es besonders wichtig, die Eier nach dem Kochen abzuschrecken. Nur so bremsen Sie den Garvorgang und die Eier bleiben weich.
    • Kochzeit-Rechner

    Wachsweiche Eier kochen

    Die folgenden Zeiten gelten für Eier aus dem Kühlschrank bei 7 Grad.

    Harte Eier kochen

    Die folgenden Zeiten gelten für Eier aus dem Kühlschrank bei 7 Grad.

    • Harte Eier kochen ist am einfachsten – da macht eine Minute mehr nichts aus. Allerdings bekommen zu lang gekochte Eier grüne Dotter.
    • Kochzeit-Rechner

    Kochzeitrechner für Eier

    Möchten Sie genauere Werte, als die Angaben aus der Tabelle, verwenden Sie unseren Kalkulator.

    Grundlage für den Rechner ist eine Formel, die der Physiker Charles D. H. Williams aufgestellt hat. Sie enthält alle Parameter, die die Kochzeit beeinflussen, also beispielsweise das Gewicht des Eis, seine Ausgangstemperatur oder die gewünschte Konsistenz des Eis.

    Formel zum Errechnen der Kochzeit über das Gewicht des Eis

    Die Formel haben wir auf Wikipedia gefunden. Dort gibt es auch noch eine Variante, die den Durchmesser des Eis statt des Gewichts nutzt. Da eine Waage eher zur Verfügung steht, als ein Messschieber, ist diese Formel aber weniger praktikabel.

    Tipp: Wenn Sie sich den Trubel mit dem Topf sparen wollen, kaufen Sie sich einen Eierkocher.

    Eier kochen: Kochzeiten-Tabelle

    Die Tabelle basiert auf folgenden Annahmen:

    • Die Eier kommen aus dem Kühlschrank bei rund 7 Grad Temperatur
    • Die Höhe über dem Meer beträgt 300 Meter

    Was tun, wenn Eier platzen?

    • Falls Ihnen immer wieder Eier platzen, könnte es möglicherweise an einem zu großen Temperaturunterschied zwischen Ei und Wasser liegen.
    • Probieren Sie es dann, die Eier so zeitig aus dem Kühlschrank zu holen, dass sie sich auf Zimmertemperatur erwärmen können. Alternativ können Sie die Eier auch unter fließend lauwarmen Wasser vorwärmen.
    • Essig oder Salz im Kochwasser helfen bei einer schnellen Gerinnung, so dass geplatzte Eier nicht auslaufen.
    • Falls Ihnen also öfters Eier platzen, geben Sie Essig oder Salz zum Wasser.

    Das Eidotter ist grün

    Wenn sich das Eidotter grün verfärbt, so haben Sie die Eier zu lange gekocht.

    Diese Verfärbung kommt oft auch bei gekochten Eiern vor, die Sie im Supermarkt kaufen. Denn diese Eier werden aus hygienischen Gründen besonders lang gekocht, um Erreger zuverlässig abzutöten.

    Die grünliche Schicht auf dem Eidotter ist Eisensulfid. In der im Ei vorkommenden Konzentration ist das harmlos, Sie können die Eier mit dem gefärbten Dotter also verzehren (so lange sie nicht anderweitig verdorben sind).

    Wie lange halten harte Eier?

    • Hart gekochte Eier halten im Kühlschrank zwei Wochen, meist sogar länger.
    • Harte Eier sollten Sie markieren, um sie später von rohen Eiern zu unterscheiden.
    • Allerdings gilt es darauf zu achten, dass die Schale der Eier intakt ist. Bei Rissen in der Schale dringen Keime ein und sorgen dafür, dass das Ei schneller verdirbt.
    • Wir raten, harte Eier nicht länger als ein paar Tage aufzubewahren. Denn schließlich sind die Eier schnell gekocht und es gibt nur wenig Gründe, gekochte Eier aufzubewahren.

    10 Gedanken zu “ Eier kochen – Kochzeiten ”

    höööööö, ich kann keine Eier mehr machen, ich hungere !! 😉

    Bitte den Fehler schnell beheben ! Dankeschön

    Hallo Sven, der Rechner sollte wieder funktionieren. Da hatte uns die Technik einen Streich gespielt 🙂

  • Um den Unterschied zwischen rohen znd gekochten Eiern zu ermitteln braucht man keinen Filzstift – einfach auf `nem Tisch – wie ein Kreisel – drehen, das rohe Ei wird gleich aufhören, wohingegen das gekochte sich länger dreht…

  • Der Rechner funktioniert nicht richtig: Egal ob ich “sehr weich”,

    “wachsweich” oder “eher hart” auswähle, es wird immer die gleiche Kochzeit angezeigt.

    Danke für den Hinweis. Sie haben recht, da stimmte was nicht. Wir haben den Rechner wieder repariert.

  • Zu “Gekochte und rohe Eier unterscheiden”,- einfach drehen lassen, die gekochte drehen sich wie der Kreisel, die rohe schaffen kaum eine Runde. Sonst korrekt, besonders den Temperaturunterschied beachten, damit die nicht platzen (die Zugaben ins Wasser wie den Essig oder Salz wirken nur auf die Schale, nicht auf den Inhalt,- ist auch überflüssig)

  • Berechnung funktioniert wieder – Ostern ist gerettet .

    Jups, Markus hat am Samstag noch ne Spätschicht eingelegt und den Rechner gerettet 🙂

  • Bin immer ganz begeistert von der exakten Berechnung der Eierkochzeit. Hat immer super geklappt.

    Leider funktioniert es seit ein paar Tagen nicht mehr… Man kann alle Daten eintragen, aber wenn du den Button berechnen drückst, kommt keine Kochzeit Angabe mehr 🙁

    Danke für die Info, wir bringen das sobald wie möglich in Ordnung. Hoffe, das Osterei klappt morgen trotzdem 🙂

    Hallimasch & Mollymauk

    Natur und so

    Uäääh: Versuch mit Eierschale und Essig

    22. September 2014 von Johanna Prinz | Keine Kommentare

    Essig kann Eierschalen auflösen. Ein entsprechender Versuch kommt gefühlt in jedem zweiten Experimente-Buch vor und soll total einfach sein. Ein guter Grund, der Sache endlich mal praktisch auf den Grund zu gehen. Das Ergebnis: Der Versuch ist wirklich einfach durchzuführen. Er ist aber auch echt unappetitlich.

    Der Hintergrund des Versuchs ist dieser: Die Schale des Hühnereis ist weniger als einen halben Millimeter dick. Das genügt, um das Küken darin zu schützen, lässt aber durch winzige Poren genügend Sauerstoff ins Ei, damit es nicht erstickt.

    Die Eierschale besteht fast komplett aus Calciumcarbonat, also Kalk. An ihrer Innenseite befindet sich eine dünne Haut, die den Vogelembryo umgibt. Für uns ist diese Eihaut manchmal lästig, wenn wir ein gekochtes Ei essen wollen und erst umständlich die dünne Haut abpulen müssen.

    Der Versuch, den ich unbedingt ausprobieren wollte, geht so: Man legt das Ei in ein Glas und übergießt es mit Essig. Dann lässt man den Aufbau stehen, bis der Essig die Eierschale aufgelöst hat. Übrig bleibt ein weiches Ei, weil das Eihäutchen, das Ei weiter zusammenhält. Ich habe den Versuch zu Hause ausprobiert und kann sagen: Der Versuch funktioniert. Absolut. Er hat allerdings ein paar kleine Nebenwirkungen:

    1. Essig stinkt. Da hätte ich wirklich vorher drauf kommen können, aber normalerweise steht bei mir ja auch kein essiggefülltes Glas im Wohnzimmer. Auf die Ausdünstungen war ich also irgendwie nicht gefasst. Im Namen der Wissenschaft blieb

    das Glas aber trotzdem stehen.

    2. Es bildet sich Schaum. Auch das war in der Versuchsanleitung angekündigt. Zuerst bilden sich Bläschen, an denen man erkennt, dass der Essig die Eierschale angreift. Dann bildet sich Schaum. Vielleicht sollte man besser ein weißes Ei für den Versuch nehmen. Der Schaum, der sich beim Versuch mit einer braunen Schale bildet, sieht jedenfalls irgendwie eklig aus.

    3. Von alleine passiert gar nichts. Ich dachte, der Essig löst die Eierschale fein säuberlich auf und übrig bliebe die blanke Eihaut. So einfach ist es aber leider nicht. Nach zwei Tagen fiel mir auf: Man muss die weich gewordene Schale mit einem Messerrücken abschaben. Auch das sieht nicht gerade appetitlich aus.

    Ja. Was dabei rauskommt ist die Sache wert: Ein Ei, das eine ganz weiche Schale hat. Der Kalk ist ab und man kann die Eihaut deutlich eindrücken. Aber Achtung: nicht übertreiben – es sei denn, man will, dass das Ei kaputt geht.

    Mein Fazit: Ein einfacher Versuch mit schönen Ergebnissen, der allerdings nicht so schön aussieht und den man vielleicht lieber auf dem Balkon aufstellt.

    Wenn ihr jetzt abgeschreckt seid… Es gibt ein paar sehr schöne Versuche, die viel weniger stinken:

    Johanna Prinz

    Letzte Artikel von Johanna Prinz (Alle anzeigen)

    • Antilopen regulieren ihre Körpertemperatur - 20. November 2017
    • Norddeutscher Grünkohl wirkt gegen Krebs - 15. November 2017
    • Erfrieren Schnecken im Winter? - 10. November 2017

    Diesen Beitrag teilen:

    Autor: Johanna Prinz

    Jahrgang 1978, ist promovierte Diplom-Biologin. Sie war früher Affenforscherin im Zoo, leitete den Bildungsbereich in einem großen Naturkundemuseum und danach ein Nationalpark-Haus am Wattenmeer. Heute arbeitet sie, von ihrer Wahlheimat Lübeck aus, im Bereich „Naturvermittlung“ – vor allem als Museumsberaterin oder Autorin für Kindersachbücher. Manchmal hebt sie Regenwürmer von der Straße auf. Mehr Infos unter: www.naturvermittlung.de

    Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

    Letzte Beiträge

    Blog via E-Mail abonnieren

    RSS-Feed abonnieren

    Proudly powered by WordPress | Theme: Yoko von Elmastudio

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...