Ostereier natürlich färben - so geht's
Naturfarben für Ostereier — Wir färben unsere Eier ganz natürlich mit Tee, Kräutern und Gewürzen. So entstehen die schönsten Farben für wunderbare Ostereier
Ostereier natürlich färben ist mit diesen Zutaten ganz einfach
Von Birkenblättern bis Spinat: Die schönsten Farben liefert die Natur. Und man bekommt sie beim Gemüsehändler, in der Apotheke, im Reformhaus. Und falls Sie mehr Lust auf Basteln haben, versuchen Sie sich unbedingt an diesem zauberhaften Eiertanz.
1 Holunderbeeren: Die getrockneten Beeren des schwarzen Holunder sind reich an Vitamin C, also ideal für Erkältungstees oder als Beigabe zum Müsli. 100 g Beeren mit 1 Liter Wasser aufgießen, einige Stunden ziehen lassen, dann 1/2 Stunde köcheln. Beeren abgießen, die rohen Eier dazugeben und ca. 10 Minuten mitkochen.
2 Mate: 100 g Mateblätter auf 1 Liter Wasser über Nacht ansetzen, dann 1/2 Stunde köcheln, die Blätter abseihen. Rohe Eier dazugeben, 10 Minuten mitkochen, danach im erkalteten Sud weiterfärben.
3 Brennnesselblätter: Gibt es wie Birkenblätter für Entwässerungstees. 100 g getrocknete Blätter mit 1 Liter Wasser über Nacht ansetzen, dann 1/2 Stunde köcheln, Blätter abgießen. Eier dazugeben und ca. 10 Minuten mitkochen.
Probieren Sie’s doch auch mal mit: Efeublättern, Petersilie, Ysopkraut (Kräuterladen).
… UND WAS SIE SONST NOCH WISSEN SOLLTEN:
Kaufen Sie weiße Eier aus dem Bioladen, vom Bauern oder Markt – sie schmecken besser, und die Farben kommen mehr zur Geltung. Damit die Eier die Farben gut annehmen, legen Sie sie vor dem Färben ein paar Minuten in ein Essigbad (1 EL/1 l), dadurch wird die Schale rauer, und die Farben bleiben besser haften.
Will man selbst gefärbte Ostereier noch ein Weilchen aufheben, dann nach dem Kochen nicht mit kaltem Wasser abschrecken. Der Grund: Dabei kann Wasser ins Innere des Eis gelangen, und da die Eier noch warm sind, könnten sich eventuell vorhandene Keime gut vermehren. Abgeschreckte Eier sollten möglichst bald gegessen werden, nicht abgeschreckte halten dagegen ca. 3 Wochen.
Faustregeln für Farbstoffe: Der Sud von frischen Pflanzen, Tee, Kaffee und Gemüse kann sofort verwendet werden. Getrocknete Beeren, Blätter und Blüten erst ein paar Stunden einweichen und dann mindestens 1/2 Stunde aufkochen. Hartes Material wie Rinden oder Hölzer sollte 1–2 Tage eingeweicht und 1–2 Stunden gekocht werden, damit es einen satten Farbsud abgibt.
Damit die Farben schön leuchten, die gefärbten Eier mit ein paar Tropfen Pflanzenöl oder einer Speckschwarte abreiben.
MainBacken
-It's all about food-
Eier natürlich färben
Wenn es zu Eiern und ihrer Haltung kommt, habe ich eine recht klare Einstellung. Deshalb sind fertig gefärbte Eier im Supermarkt oder beim Bäcker auch nichts für mich. Neuerdings sind diese zwar treu als „Bodenhaltung“ gekennzeichnet, aber die Kennzeichnung ändert nichts an der schlechten Haltung und auch nicht daran, dass das einzelne Ei keinen Stempel trägt. Seitdem Käfighaltung nicht mehr erlaubt ist, ist Bodenhaltung die neue Antwort auf „Was ist das billigste Ei, das ich kaufen kann, wenn mir die Hühner und deren Haltung so richtig egal sind?“. Also wollte ich mich mal ans selber Färben machen. Diese Eier hier habe ich nur mit Gemüse und deren Abfällen gefärbt. Ich bin kein Kind mehr, aber es war total spannend herauszufinden, welche Farbe welches Ergebnis auf dem Ei bringen würde. Natürlich könnt ihr die Farben auch einfach kaufen, das ist nochmal einfacher. Alles ist besser als das fertig angemalte Zeug.
Wenn wir zu Ostern viele gekochte Eier geschenkt bekommen haben (es gibt ja immer jemanden, der keine Schokolade schenken will). dann hat meine Mutter daraus immer allerlei nach Ostern verfeinert: Grüne Soße, Eierbrote, Nudelsalat. Und dafür sind sie auch prima geeignet. Aber lasst uns jetzt mal loslegen.
Wir färben die Eier…
Bei selbstgemachten Farben würde ich nach Möglichkeit weiße Eier nehmen. Leider habe ich hier nur Freiland und kein Bio gefunden, aber das ist ja ein Anfang. Ich habe 24 Eier gefärbt, aber mit der Menge kann man auch locker mehr färben. Für intensivere Farben nehmt mehr von der Pflanzenzulage. Und, lasst auf keinen Fall den Essig weg. Er greift die Schale des Eis an und raut sie auf. Dadurch haftes die Farbe besser auf dem Ei.
Ich hatte noch so einen großen Beutel frischen Spinat im Kühlschrank, der wirklich nicht mehr schön war. Ihr könnt aber auch Tiefkühlspinat benutzen, der vom Abendessen übrig ist. Extra hierfür Spinat kaufen würde ich nicht, lasst die Farbe sonst weg.
- 1,5 Liter Wasser
- Schale von 4-5 Zwiebel (nur die äußere, gelbe)
- Schale von 4 -5 mittelgroßen Karotten
Einfach mal die Schalen von der Gemüsesuppe aufheben.
- 1,5 Liter Wasser
- 500 g Rotkohl (nehmt zuerst die äußeren Blätter und den Stumpf)
- Abtropfwasser von Waldheidelbeeren im Glas (mit den Heidelbeeren könnt ihr zum Beispiel diese süßen Gugelhupfs machen)
Rote Beete (bei mir nicht so erfolgreich. Sie wurden gräulich-braun. Ich nehme an, ich habe mit der Schale von 4 Rote Beete Knollen auf 1,5 Liter Wasser zu wenig Färbemittel benutzt. Aber die Zwiebeln mit Karotten wurden nahezu rot, da braucht man das eigentlich nicht.)
1.) Pro Farbe die festen Pflanzenzutaten sehr klein hacken und mit dem Wasser in einem Topf bei mittelhoher Hitze köcheln lassen, bis mindestens ein drittel verkocht ist.
2.) Den Pflanzensud mit je zwei EL Essig in ein hitzebeständiges Gefäß füllen (am Besten Glas, denn es färbt ab). Dabei die Stücke mit einem Sieb herausfiltern.
3.) Wenn die Farben fertig und mit Essig gemischt sind, können die Eier gekocht werden. Nehmt einen Schuss Essig mit ins Wasser und kocht sie für 10 Minuten hart.
Tipp: In Eiern ist eine kleine Luftblase drin. Diese dehnt sich bei Hitze aus und bricht die Schale beim Kochen. Damit die Eier nicht aufplatzen, nehmt ihr eine dünne Nadel (Sicherheitsnadel zum Beispiel) und stecht in die Unterseite des Eis ein. Nur so rief, dass die Schale durchbrochen ist, nicht tiefer. Jetzt kann die Luft entweichen, ohne dass die Schale bricht.
Die gekochten Eier noch heiß in den Farbsud legen. Mindestens 4 Stunden, am Besten über Nacht, wirken lassen. Gelegentlich vorsichtig umrühren.
Während die Eier kochen, Wattestäbchen in Zitronensaft legen. Die heißen Eier (zieht am besten einen Handschuh an) mit dem Wattestäbchen bemalen. Überall, wo der Zitronensaft hinkommt, wird die Farbe nicht richtig aufgenommen und es erzeugt ein Muster. Den Saft kurz antrocknen lassen, bevor man die Eier dreht. Man kann auch Masking Tape um das Ei wickeln, damit es an diesen Stellen nicht färbt. Man kann auch selbstklebende Punkte oder ähnliches nehmen. Dann ab in den Farbsud damit.
5.) Nach einigen Stunden (am Besten über Nacht) die Eier rausnehmen und trocknen lassen. Nicht mit einem Handtuch trocken reiben, die Farben müssen noch trocknen. Die Muster vom Zitronensaft gegebenenfalls nochmal mit einem Wattestäbchen oder einem Zahnstocher nachziehen und das ganze Ei dann mit einem Öl, zum Beispiel Olivenöl einreiben, damit es schön glänzt. Fertig!
Mehr zum Thema Ostern
Ihr wollt mehr sehen? Dann folgt meinem Blog!
Ostereier natürlich färben: Bunte Eier mit Kräutern, Schalen und Gemüse
Bunte Eier gehören zur Osterzeit wie der Osterhase. Wir setzen heuer aufs Ostereier natürlich färben mit Kräutern, Gemüse und Pulver. Ohne künstliche Farbstoffe.
Jedes Jahr aufs neue die Meldung: Ostereier färben ist gesundheitsgefährdend. Die fertig gemischten Farben enthalten oft schädliche Substanzen und viele künstliche Stoffe.
Das erkennt man schon daran, dass die Farben oft nicht nur die Schale, sondern auch das Eiweiß färben. Wir nehmen die Farbe mit dem Essen der Ostereier in unseren Körper auf. Und das ist alles andere als gesund.
Viele Allergien sollen auf die künstlichen Farbstoffe zurück gehen. Dabei ist Ostereier natürlich färben so einfach. Die Natur bietet uns alles was wir brauchen, um Farbe in die Ostertage zu bringen.
Sehr viele Pflanzen, Tees, Kräuter und Gemüse helfen uns beim Ostereier natürlich färben. Sie sind dann zwar nicht so grell leuchtend und intensiv wie jene mit gekauften Farben, dafür aber viel gesünder und natürlicher.
Wer auf’s Ostereier natürlich färben setzt verzichtet auf Nebenwirkungen. Ihr werdet überrascht sein, wie schöne Ostereier-Farben man mit natürlichen Zutaten erhalten kann.
Viele Pflanzen aus dem Garten sind gut geeignet, um Eier zu färben.
Vor dem Ostereier natürlich färben
Damit die Farbe auf der Eierschale hält, solltet ihr die Eier immer gründlich mit Essigwasser reinigen.
Beim Kaufen der Eier achte ich darauf, dass die Eier von freilaufenden Hühnern sind. Die Schalen sind hier nämlich meist dicker. Für helle Ostereier-Farben solltet ihr weiße Eier kaufen.
Eier färben mit Kräutern, Zwiebeln und Co
Ihr habt zwei Möglichkeiten, entweder kocht ihr die Eier im Sud mit oder ihr legt sie darin ein.
Wir haben die Eier zuvor in Wasser gekocht. Anschließend im Sud eingelegt. Der Vorteil: Man braucht weniger Kräuter und Lebensmittel. Der Nachteil: Es eignet sich nur, wenn man wenige Eier färbt. Wer Ostereier natürlich färben im großen Ausmaß betreibt, der sollte sie gleich mit den Schalen, Kräutern und Co kochen.
Die Eier bleiben je nach Farbwunsch eine halbe bis 4 Stunden im Sud liegen. Gerne auch länger. Ihr könnt die Eier mit einem Löffel aus dem Farbbad nehmen und gucken, ob sie schon die gewünschte Farbe haben.
Wenn nicht: Zurück ins Farbbad.
Das brauchst du für bunte Ostereier:
Einen Topf
Am besten keinen neuen Topf verwenden. Es könnten Farbrückstände zurückbleiben.
Einen Kochlöffel und einen normalen Löffel
Auch hier gilt: Besser einen alten als einen ganz neuen nehmen.
Einen Smoothie-Maker
Einige Kräuter und Lebensmittel färben besser, wenn man sie püriert. Die Eier erhalten dadurch dann auch eine schöne Marmorierung. Der Smoothie-Maker ist nicht verpflichtend.
Darin legt ihr die Eier später ein. Vor allem Blaukraut und Kurkuma färben stärk. Verwendet also nicht euer Lieblingsglas. Wichtig: Das Ei muss vollkommen mit der Flüssigkeit bedeckt werden!
Küchenrolle
Um die Eier wenn sie aus dem Farbbad kommen abzurollen.
Einen Eierkarton
Darin bewahrst du die fertigen Eier dann auf
Ostereier natürlich färben
Wer richtig intensive Farben möchte, kann sich an unserer Tabelle orientieren.
Natürliche Farbstoffe aus
Menge für 1 Liter Wasser
Einweichzeit
Die Werte in der Tabelle sind nur Richtwerte. Sie hängen natürlich von vielen weiteren Faktoren ab. Wir haben uns bei unseren Rezepten nicht immer daran gehalten. Es hat aber trotzdem gut geklappt.
Tipp für schönere Farben
- Alaun macht natürliche Farben intensiver
- Eisennagel bzw. Eisensalz verdunkelt die Farbe (vor allem grün und gelb)
- Essig hellt Farben auf
- Pottasche verstärkt die Farbe
Wir haben allerdings zu keinen dieser Hilfsmittel gegriffen. Das nächste Mal dann aber bei den Rot- und Grüntönen. Sie sind nämlich sehr blass geworden.
Eier grün färben mit Spinat, Brennnessel und Petersilie
Für grüne Eier haben wir zwei Versuche gestartet. Versuch 1 mit frischen Brennnesseln und Versuch 2 mit Petersilie und Spinat. Ein kräftiges grün haben die Ostereier nicht angenommen. Aber dafür ein schönes hellgrün.
So geht’s:
Koche zwei Handvoll frische Brennesseln mit 200 ml Leitungswasser. Fest umrühren und dann eine halbe Stunde ziehen lassen. Wichtig: Deckel nicht vergessen!
Wer möchte kann die gekochten Brennnesseln in den Smoothie-Maker geben und pürieren. Dann werden noch mehr Farbstoffe frei gesetzt. Fülle die Paste in ein Glas und lege das Ei darin ein. Wir haben unsere natürlich gefärbten grünen Eier jeweils 2 Stunden ziehen lassen.
Blaue Ostereier mit Rotkohl
Wer Pastellfarben genau so sehr mag wie wir, wird diese blauen Ostereier lieben. Sie werden ganz schön hellblau-violett.
Koche eine Handvoll Rotkohl mit 200 ml Leitungswasser. Immer wieder umrühren, damit die Farbstoffe aus dem roten Kohl kommen.
Um mit Rotkohl Eier zu färben, braucht ihr keinen Smoothie-Maker. Kohl ist nämlich sehr farbintensiv.
Fülle die Flüssigkeit nun in ein Glas und lege das Ei 2 Stunden darin ein.
Violette Ostereier färben mit natürlichen Zutaten
Hellviolett wird’s mit einem Beerenmix. Ja, richtig gehört 🙂 Besorg dir im Laden einen tiefgekühlten Beerenmix mit Heidelbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Er macht das Osterei auf ganz natürliche Weise hellviolett.
Schnapp dir eine Handvoll Beeren und gib ein wenig Wasser dazu. Die Beeren verlieren selbst auch noch Flüssigkeit. Je mehr Früchte desto intensiver wird die Farbe.
Lass den Wasser-Beeren-Mix kurz aufkochen und schütte die dunkelrote Flüssigkeit in ein Glas. Jetzt legst du das Osterei darin ein. Fertig.
Das Gute daran: Wenn du zu viel gemacht hast, kannst du die übrigen Beeren ins Joghurt rühren. Schmeckt super fruchtig 🙂
Dunkelblau bis violett mit Hibiskusblüten
Getrocknete Hibiskusblüten färben unsere Ostereier dunkelblau bis dunkelviolett (Auf dem Foto: Das dritte von links).
Koche 1 EL Hibiskusblüten in Wasser auf. Wenn das Wasser kocht, deckst du den Topf ab und lässt es für eine halbe Stunde stehen. Danach noch mal aufkochen und in ein Glas füllen. Jetzt das Ei hineinlegen. Je länger es darin liegt, desto intensiver die Farbe.
Unser Hibiskus-Ei hat 5 Stunden in der Farbe gelegen.
Schwarze Ostereier mit Aktivkohle
Wer es mal ganz ausgefallen möchte, kann Ostereier natürlich färben mit Aktivkohle. Sie nehmen die Farbe sehr gut an.
Rühre einen gehäuften TL Aktivkohle in lauwarmem Wasser bis sich alle Klumpen lösen. Dann legst du das Ei darin ein. Schon nach einer halben Stunde ist es schön schwarz gefärbt. Achtung: Es färbt ab! Deine Finger könnten schwarz werden.
Hellgelbe Ostereier mit Kurkuma
Ein leichtes goldgelb bekommen Ostereier wenn man sie mit Kurkuma einfärbt. Auf dem Foto ist das obere Ei mit Kurkuma gefärbt. Unten links bringt Safran Farbe ins Spiel. Und das hellorange Ei wurde in Möhren-Sud eingelegt.
Rühre einen gehäuften TL Kurkumapulver in lauwarmes Wasser. Jetzt legst das Ei, das zu einem natürlich gefärbten Osterei werden soll, darin ein. Unser Osterei hat 2 Stunden lang gezogen.
Kräftiges Gelb mit Safran
Wer ein schön kräftiges und leuchtendes Gelb möchte, der sollte zu Safranpulver greifen. Man rührt es in lauwarmem Wasser an. Unser Ei brauchte nur eine Stunde bis es so schön goldgelb gefärbt war.
Hellorange Ostereier natürlich färben
Ganz leicht orange werden Eier, wenn man sie mit Möhren färbt.
Dafür hab ich drei große Möhren geschält und ein wenig frische Möhren dazu gegeben. Wieder mit ein wenig Wasser aufkochen und danach pürieren. Lege das Ei dann mindestens 2 Stunden lang darin ein. Es bekommt einen ganz leichten Orangeton.
Braune Ostereier mit Zwiebelschale färben
Ein schön kräftiges rotbraun bekommen Eier dann, wenn die Schale mit Zwiebeln gefärbt wird.
Rühre zwei Handvoll rote Zwiebelschalen in Wasser und bringe den Sud zum Kochen. Lass ihn dann eine halbe Stunde lang ziehen und lege das Osterei darin ein. Je länger das Ei darin liegt, desto brauner wird die Farbe.
Rosa Ostereier natürlich färben mit Roter Beete
Wer auf Rosa steht, der sollte es mit roter Beete versuchen. Die Eier bekommen einen leichten Rosaton.
Ich habe einen fertigen Rote-Beete-Salat im Glas gekauft und den Inhalt im Smoothie-Maker püriert. Darin habe ich das Ei 2 Stunden lang einlegt. So intensiv wie ich die Farbe wollte, wurde sie nicht.
Deswegen hab ich noch einen zweiten Versuch mit Rote-Beete-Pulver gestartet, der war allerdings noch weniger erfolgreich. Beide Male wurden die natürlich gefärbten Ostereier hellrosa mit roten Flecken. Sieht aber auch interessant aus 🙂
Unser Fazit:
Wer auf Ostereier natürlich färben setzt, bekommt nicht so intensive und leuchtende Farben. Dafür sind sie aber natürlich und genießbar. Wenn ein Ei aufplatzt ist es nicht so schlimm. Viel Erfolg und Spaß beim Nachmachen!
- SCHLAGWORTE
- Eier färben
- Frühling
- Ostern
Lydia ist großer Fitness- und Sportfan. Wenn sie nicht gerade sportelt, ist sie im Garten oder bei ihrer Schmusekatze Paula zu finden.
gittakocht
Ostereier / Eier natürlich färben
Gesund soll es sein 😃 und die Natur gibt alle Möglichkeiten zum natürlichen Eier färben.
Hier die Möglichkeiten der Lebensmittel und die daraus entstehenden Farben.
Die Farbe der Eier beeinflusst das Endergebnis. Rotkohl zum Beispiel färbt weiße Eier bläulich und braune Eier grünlich. Rote Bete färbt weiße Eier rosa, braune Eier eher rötlich. Andere Farben wie z.B. Kurkuma sehen auf weißen Eiern knallgelb aus, während sie braune Eier eher bräunlich-gelb färben. Am besten selbst experimentieren und sich überraschen lassen!
- Färbezutaten für die jeweilige Farbe in einen Topf geben (Größe je nach Eieranzahl, die man in der jeweiligen Farbe färben will). Eier zugeben und Topfinhalt mit Wasser bedecken.
- Zum Kochen bringen und 20 Minuten simmern.
- Eier nach 20 Minuten vorsichtig herausnehmen und in ein hitzebeständiges Gefäß legen. Flüssigkeit aus dem Topf über die Eier gießen, so dass sie komplett bedeckt sind. Einen großzügigen Schuss Essig hinzugeben (ca. 1 EL pro 250 ml Flüssigkeit). Abkühlen lassen und Eier bei Zimmertemperatur mind. 4 Stunden (am besten über Nacht) im Sud ziehen lassen. Je länger die Eier im Sud ziehen, desto intensiver wird die Farbe.
- Eier aus der Färbflüssigkeit nehmen und trocknen lassen. Sobald die Eier komplett trocken sind, Eier mit etwas Öl einreiben, um die Farbe zu intensivieren.
Viel Spaß und ein schönes Osterfest wünsche ich euch 💚💚💚 Eure Gitta
Ostereier färben: So geht’s mit Naturmaterial
Ostereier färben macht Spaß und ist kinderleicht. Wer seine Ostereier selber und mit Naturmaterial wie Zwiebelschalen oder Karotten färbt, vermeidet außerdem ungesunde Farbstoffe. Utopia zeigt, wie es geht.
Auf die synthetischen Farben, die Ostereier aus dem Supermarkt üblicherweise zum Glänzen bringen, kannst du locker verzichten: Mit Naturmaterial wie Zwiebelschalen, Karotten, Rote Bete, Kurkuma, Spinat und Co. kannst du ganz einfach Naturfarben selbst herstellen und natürliche Farben wie Gelb, Grün, Rot und Violett zaubern. Probiere es aus!
Ostereier färben: So machst du Farben aus Naturmaterialien
Mit den folgenden Naturmaterialien kannst du deine Eier auf natürliche Weise färben. Aus den folgenden Rezepten entsteht jeweils ein Sud, in dem du danach die Ostereier kochst, um sie dadurch zu färben. Die Anleitung dazu im Anschluss an die Farben.
Kurkuma ergibt goldgelb
Zehn Gramm fein gemahlene Kurkumawurzel/Kurkumapulver in einen halben Liter Wasser geben und etwa zehn Minuten lang kochen lassen. Fertig ist der Farbsud für goldgelbe Ostereier!
Ostereier färben mit Kurkuma (Foto: © Colourbox.de)
Zwiebelschalen färben Ostereier goldbraun
Mindestens eine Handvoll alte Zwiebelschalen in einem halben Liter Wasser etwa 20 Minuten lang kochen lassen. So erhältst du einen Farbsud, in dem du Ostereier goldbraun färben kannst.
Karotten – ergibt natürlich orangegelb
Gib 250 Gramm möglichst klein geschnittene Karotten in einen Liter Wasser und lass den Sud 30 bis 40 Minuten köcheln.
Karotten färben Ostereier gelborange (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay.de)
Rote Bete färbt Eier rot
Drei bis vier Knollen der Roten Bete schälen und diese anschließend 30 bis 45 Minuten lang zugedeckt köcheln – der fertige Sud färbt die Ostereier rot bis violett.
Ostereier natürlich grün färben – mit Spinat
Für grüne Ostereierfarbe etwa 300 Gramm Spinat mit Wasser bedecken und 30 bis 45 Minuten lang kochen lassen.
Ostereier färben mit Spinat ("juicing" von Rob Bertholf unter CC-BY-2.0)
Birkenblätter – ergibt hellgelb
Einen Liter Wasser mit etwa 30 Gramm Birkenblättern aufkochen und zehn Minuten köcheln. In diesem Farbsud werden deine Ostereier hellgelb.
Kaffee – ergibt braun
Gib 30 bis 50 Gramm Kaffeepulver mit zwei Litern Wasser in einen Topf und lasse den Sud etwa 20 bis 30 Minuten köcheln.
Kaffee färbt Ostereier braun (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay.de)
Tipps für weitere Farben:
Anleitung: Ostereier färben
Hier die Anleitung, wie du vorgehen musst, damit es klappt – weiter unten listen wir die Farben und ihre Zutaten auf.
1. Richtigen Topf fürs Färben wählen
Verwende möglichst einen alten Emailletopf, da sich manchmal nicht alle Farbreste entfernen lassen. In Edelstahltöpfen können sich die Farben unter Umständen verändern.
2. Die Ostereier richtig säubern
Wasche die Eier vor dem Färben vorsichtig mit einem Schwammtuch ab, um sie von Schmutzresten zu befreien und ungleichmäßige Färbung zu vermeiden.
3. Eier im Farben-Sud bewegen
Um keine Fingerabdrücke auf den gefärbten Eiern zu hinterlassen, bewegst du das Ei beim Färbevorgang am besten nur mit einem Löffel.
4. Farbe aus Naturmaterial machen
Bereite den Farbsud zu wie weiter oben oder wie in der Fotostrecke „Farben herstellen: Diese Lebensmittel liefern natürliche Farbtöne“ angegeben. Gib außerdem einen Esslöffel Essig ins Wasser – so nehmen die Eier die Farbe besser an.
5. Die Ostereier färben und kochen
Koch deine Ostereier zehn Minuten im jeweiligen Farbsud. Wenn du eine möglichst gleichmäßige Färbung erhalten möchtest, seihe den Sud vorher am besten ab und koche die Eier ohne die Pflanzenteile. Wenn du diese dagegen im Wasser lässt, ergeben sich interessante Muster auf den Eiern.
6. Farbe verstärken
Eier ab und zu (mit einem Löffel) bewegen, damit die Schale gleichmäßig Farbe annimmt. Soll sich die Farbintensität verstärken, lass die Ostereier nach der Kochzeit noch etwas länger im erkaltenden Farbbad.
7. Muster für die Ostereier
Tupfe die gefärbten Ostereier vorsichtig mit einem sauberen alten Tuch (das Farbe abbekommen darf) trocken. Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch mit einem in Essig oder Zitronensaftkonzentrat getauchten Wattestäbchen Muster in die Färbung prägen: Die Farbe wird an der mit Säure bearbeiteten Stelle gelöst.
Weitere Ideen für farbige Ostereier:
8. Selbst gefärbte Ostereier glänzen lassen
Zum Schluss das Ei mit ein paar Tropfen Speiseöl einreiben, das gibt Glanz. Und fertig ist das natürlich gefärbte Osterei!
Ostereier färben mit natürlichen Farben (Foto: Miriam Doerr - Fotolia.com)
Ostereier natürlich färben: Hinweise
Hier noch ein paar Ratschläge rund ums Ostereier färben:
Ostereier färben mit Mustern
Hier zwei Tricks:
Ostereier färben mit Supermarktfarben
Die künstlichen Eierfarben, die viele auch zuhause zum Ostereier färben verwenden, sind bedenkliche Lebensmittelfarben , die laut Gesetz zu den Zusatzstoffen zählen und kennzeichnungspflichtig sind (siehe E-Nummern).
Diese Farben dringen oft bis ins Ei hinein und werden dann einfach mitgegessen. Einige der synthetischen Farbstoffe stehen im Verdacht, unter anderem Asthma und Allergien auszulösen. Mit Naturfarben oder selbst gemachten Färbemitteln bist du besser beraten.
Ostereier natürlich färben: So schön gehts mit Naturmaterial ("Naturally dies eggs for easter" von somewhereintheworldtoday unter CC-BY-2.0)
Alternative: Bio-Eierfarben
Fertige Pflanzenauszüge gibt es als Natureierfarben im Bioladen. Die Farben sind genauso einfach zu verwenden wie künstliche Eierfarben, sie sind jedoch nicht gesundheitsschädlich.
Für Kinder sind Eiermalfarben auf Basis von Pflanzenextrakten besonders lustig: Die können sie wie Wasserfarben mit einem Pinsel auf die Schale auftragen. Fertige Farben sowie Rohstoffe bekommst du in Bioläden und -supermärkten, Reformhäusern, Apotheken und Drogeriemärkten. Pflanzliche Eierfarben gibt es auch online, zum Beispiel bei memolife**.
Als Ostereier nur Bio-Eier
Apropos Bio: Wenn du Eier kaufst, solltest du auf jeden Fall Bio-Eier kaufen, am besten mit Bioland-, Naturland- oder Demeter-Siegel. Eier „aus Freilandhaltung“ klingen zwar gut, sind aber keine Bio-Eier! Im Beitrag Bio-Eier zeigen wir, worauf du beim Kauf von Eiern achten solltest und was der Eiercode bedeutet.
Ostern auf Utopia.de:
Weiterlesen auf Utopia.de:
(3) Kommentare
Hab das Färben mit roter Beete und Spinat gerade mal ausprobiert. Leider ist beides absolut nichts geworden, selbst bei der roten Beete – wo ich ein Minimum an Farbe erwartet hatte, weil der Sud echt quietschrot war – passiert nichts. Schade. ;-(
Vielleicht probiert ihr das beim nächsten Mal vorher aus, bevor ihr das postet. Ich teste beim nöchsten mal leiber Eierfarben von alnatura. Frohe Ostern euch!
Hab Rote Beete und Kurkuma probiert, das Kurkuma ging ganz gut, die Rote Beete absolut nicht! Haben mit viel Aufwand weiße Eier in naturbraune verwandelt…
Seit Jahren färbe ich unsere Ostereier mit Rote Beete Saft und die natürliche Färbung gefällt uns gut.
Eier richtig kochen und natürlich färben
Ostern steht an, das bedeutet: Eier kochen und färben. Hier gibt es Tipps, worauf man beim Eier kochen achten sollte und wie man sie auf natürliche Art schön bunt färben kann.
Die bunt bemalten Eier wurden zunächst als Zeichen der Anerkennung, Liebe oder Dankbarkeit verschenkt – eine schöne Geste. Heute gehören bunte Eier auf jeden Fall zum Osterfest dazu. Und zwar nicht nur aus Schokolade, sondern vor allem selbstgemacht. In vielen Familien ist gemeinsames Eier kochen und färben Tradition. Allerdings ist es eine kleine Kunst für sich, die Eier dafür richtig zu kochen. Ansonsten platzt die Schale auf – und schon war‘s das mit dem Eierfärben. Deshalb haben wir Tipps zusammengestellt, mit denen das Eierkochen und färben auch in letzter Minute vor dem Osterfest funktioniert.
Anpieksen ist ein Muss
6 Tipps zum Eierkochen
1. Eier auf Zimmertemperatur erwärmen lassen
2. Eier immer anpieksen
3. Für hartgekochte Eier ins kalte Wasser legen
4. Für weichgekochte Eier ins kochende Wasser legen
5. Kochzeit für hartgekochte Eier Größe M: sechs bis acht Minuten
6. Kochzeit für weichgekochte Eier Größe M: viereinhalb bis fünf Minuten
Bei den Kochzeiten hilft nur schätzen und Mut zum Risiko. Zwar gibt es ungefähre Angaben, aber eine Garantie, dass das perfekt gekochte Ei dabei herauskommt, gibt es natürlich nicht. Der beste Helfer ist daher neben dem eigenen Bauchgefühl und der Eierkoch-Erfahrung: die klassische Eieruhr oder die Variante zum Mitkochen (z.B. PiepEi) oder auch die Stoppuhr am Handy. Bei größeren Eiern verlängert sich die Kochzeit um 20 bis 45 Sekunden.
Tipp: Am besten natürlich Bio-Eier aus artgerechter Haltung kaufen!
Ostereier natürlich färben
Übrigens: Eierfärben geht auch ganz natürlich. Zum Beispiel mit Spinat (grün), Rotkohl (lila), rote Beete (rot-violett), Heidelbeeren (blau) oder Curcuma, Zwiebel- und Walnussschalen (orange bis gelb). Einfach die natürlichen Pflanzen bzw. Gewürze 45 Minuten in einem Liter Wasser auskochen und den Sud filtern. Ein Schuss Essig für den Glanz dazu, dann die Eier in dem Sud kochen. Für stärkere Färbung könnt Ihr die Eier nach dem Abschrecken wieder in den Sud legen.
Für die Künstler: Mit Blüten und Blättern, die man vor dem Färben auf die Eier „klebt“, erzielt man schöne Muster! Das geht zum Beispiel mit Kleeblättern, Grashalmen, Blättern und Blüten aus dem eigenen Garten. Einfach Einiges sammeln und der Kreativität freien Lauf lassen.
Beim natürlichen Färben bekommt jedes Ei einen einzigartigen „Look“, mit den Mustern wird dann jedes Osterei zu einem richtigen Unikat. Und die eignen sich prima als kleines Oster-Geschenk.
GELSENWASSER wünscht frohe Ostern!
PS: Wir gewinnen das Trinkwasser, in dem viele Ihre Eier für Ostern kochen. Mehr Infos dazu gibt es auf unserer Website.
Ostereier natürlich färben - so geht's
Naturfarben für Ostereier — Wir färben unsere Eier ganz natürlich mit Tee, Kräutern und Gewürzen. So entstehen die schönsten Farben für wunderbare Ostereier
Ostereier natürlich färben ist mit diesen Zutaten ganz einfach
Von Birkenblättern bis Spinat: Die schönsten Farben liefert die Natur. Und man bekommt sie beim Gemüsehändler, in der Apotheke, im Reformhaus. Und falls Sie mehr Lust auf Basteln haben, versuchen Sie sich unbedingt an diesem zauberhaften Eiertanz.
1 Holunderbeeren: Die getrockneten Beeren des schwarzen Holunder sind reich an Vitamin C, also ideal für Erkältungstees oder als Beigabe zum Müsli. 100 g Beeren mit 1 Liter Wasser aufgießen, einige Stunden ziehen lassen, dann 1/2 Stunde köcheln. Beeren abgießen, die rohen Eier dazugeben und ca. 10 Minuten mitkochen.
2 Mate: 100 g Mateblätter auf 1 Liter Wasser über Nacht ansetzen, dann 1/2 Stunde köcheln, die Blätter abseihen. Rohe Eier dazugeben, 10 Minuten mitkochen, danach im erkalteten Sud weiterfärben.
3 Brennnesselblätter: Gibt es wie Birkenblätter für Entwässerungstees. 100 g getrocknete Blätter mit 1 Liter Wasser über Nacht ansetzen, dann 1/2 Stunde köcheln, Blätter abgießen. Eier dazugeben und ca. 10 Minuten mitkochen.
Probieren Sie’s doch auch mal mit: Efeublättern, Petersilie, Ysopkraut (Kräuterladen).
… UND WAS SIE SONST NOCH WISSEN SOLLTEN:
Kaufen Sie weiße Eier aus dem Bioladen, vom Bauern oder Markt – sie schmecken besser, und die Farben kommen mehr zur Geltung. Damit die Eier die Farben gut annehmen, legen Sie sie vor dem Färben ein paar Minuten in ein Essigbad (1 EL/1 l), dadurch wird die Schale rauer, und die Farben bleiben besser haften.
Will man selbst gefärbte Ostereier noch ein Weilchen aufheben, dann nach dem Kochen nicht mit kaltem Wasser abschrecken. Der Grund: Dabei kann Wasser ins Innere des Eis gelangen, und da die Eier noch warm sind, könnten sich eventuell vorhandene Keime gut vermehren. Abgeschreckte Eier sollten möglichst bald gegessen werden, nicht abgeschreckte halten dagegen ca. 3 Wochen.
Faustregeln für Farbstoffe: Der Sud von frischen Pflanzen, Tee, Kaffee und Gemüse kann sofort verwendet werden. Getrocknete Beeren, Blätter und Blüten erst ein paar Stunden einweichen und dann mindestens 1/2 Stunde aufkochen. Hartes Material wie Rinden oder Hölzer sollte 1–2 Tage eingeweicht und 1–2 Stunden gekocht werden, damit es einen satten Farbsud abgibt.
Damit die Farben schön leuchten, die gefärbten Eier mit ein paar Tropfen Pflanzenöl oder einer Speckschwarte abreiben.
Ostereier färben: So geht’s mit Naturmaterial
Ostereier färben macht Spaß und ist kinderleicht. Wer seine Ostereier selber und mit Naturmaterial wie Zwiebelschalen oder Karotten färbt, vermeidet außerdem ungesunde Farbstoffe. Utopia zeigt, wie es geht.
Auf die synthetischen Farben, die Ostereier aus dem Supermarkt üblicherweise zum Glänzen bringen, kannst du locker verzichten: Mit Naturmaterial wie Zwiebelschalen, Karotten, Rote Bete, Kurkuma, Spinat und Co. kannst du ganz einfach Naturfarben selbst herstellen und natürliche Farben wie Gelb, Grün, Rot und Violett zaubern. Probiere es aus!
Ostereier färben: So machst du Farben aus Naturmaterialien
Mit den folgenden Naturmaterialien kannst du deine Eier auf natürliche Weise färben. Aus den folgenden Rezepten entsteht jeweils ein Sud, in dem du danach die Ostereier kochst, um sie dadurch zu färben. Die Anleitung dazu im Anschluss an die Farben.
Kurkuma ergibt goldgelb
Zehn Gramm fein gemahlene Kurkumawurzel/Kurkumapulver in einen halben Liter Wasser geben und etwa zehn Minuten lang kochen lassen. Fertig ist der Farbsud für goldgelbe Ostereier!
Ostereier färben mit Kurkuma (Foto: © Colourbox.de)
Zwiebelschalen färben Ostereier goldbraun
Mindestens eine Handvoll alte Zwiebelschalen in einem halben Liter Wasser etwa 20 Minuten lang kochen lassen. So erhältst du einen Farbsud, in dem du Ostereier goldbraun färben kannst.
Karotten – ergibt natürlich orangegelb
Gib 250 Gramm möglichst klein geschnittene Karotten in einen Liter Wasser und lass den Sud 30 bis 40 Minuten köcheln.
Karotten färben Ostereier gelborange (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay.de)
Rote Bete färbt Eier rot
Drei bis vier Knollen der Roten Bete schälen und diese anschließend 30 bis 45 Minuten lang zugedeckt köcheln – der fertige Sud färbt die Ostereier rot bis violett.
Ostereier natürlich grün färben – mit Spinat
Für grüne Ostereierfarbe etwa 300 Gramm Spinat mit Wasser bedecken und 30 bis 45 Minuten lang kochen lassen.
Ostereier färben mit Spinat ("juicing" von Rob Bertholf unter CC-BY-2.0)
Birkenblätter – ergibt hellgelb
Einen Liter Wasser mit etwa 30 Gramm Birkenblättern aufkochen und zehn Minuten köcheln. In diesem Farbsud werden deine Ostereier hellgelb.
Kaffee – ergibt braun
Gib 30 bis 50 Gramm Kaffeepulver mit zwei Litern Wasser in einen Topf und lasse den Sud etwa 20 bis 30 Minuten köcheln.
Kaffee färbt Ostereier braun (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay.de)
Tipps für weitere Farben:
Anleitung: Ostereier färben
Hier die Anleitung, wie du vorgehen musst, damit es klappt – weiter unten listen wir die Farben und ihre Zutaten auf.
1. Richtigen Topf fürs Färben wählen
Verwende möglichst einen alten Emailletopf, da sich manchmal nicht alle Farbreste entfernen lassen. In Edelstahltöpfen können sich die Farben unter Umständen verändern.
2. Die Ostereier richtig säubern
Wasche die Eier vor dem Färben vorsichtig mit einem Schwammtuch ab, um sie von Schmutzresten zu befreien und ungleichmäßige Färbung zu vermeiden.
3. Eier im Farben-Sud bewegen
Um keine Fingerabdrücke auf den gefärbten Eiern zu hinterlassen, bewegst du das Ei beim Färbevorgang am besten nur mit einem Löffel.
4. Farbe aus Naturmaterial machen
Bereite den Farbsud zu wie weiter oben oder wie in der Fotostrecke „Farben herstellen: Diese Lebensmittel liefern natürliche Farbtöne“ angegeben. Gib außerdem einen Esslöffel Essig ins Wasser – so nehmen die Eier die Farbe besser an.
5. Die Ostereier färben und kochen
Koch deine Ostereier zehn Minuten im jeweiligen Farbsud. Wenn du eine möglichst gleichmäßige Färbung erhalten möchtest, seihe den Sud vorher am besten ab und koche die Eier ohne die Pflanzenteile. Wenn du diese dagegen im Wasser lässt, ergeben sich interessante Muster auf den Eiern.
6. Farbe verstärken
Eier ab und zu (mit einem Löffel) bewegen, damit die Schale gleichmäßig Farbe annimmt. Soll sich die Farbintensität verstärken, lass die Ostereier nach der Kochzeit noch etwas länger im erkaltenden Farbbad.
7. Muster für die Ostereier
Tupfe die gefärbten Ostereier vorsichtig mit einem sauberen alten Tuch (das Farbe abbekommen darf) trocken. Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch mit einem in Essig oder Zitronensaftkonzentrat getauchten Wattestäbchen Muster in die Färbung prägen: Die Farbe wird an der mit Säure bearbeiteten Stelle gelöst.
Weitere Ideen für farbige Ostereier:
8. Selbst gefärbte Ostereier glänzen lassen
Zum Schluss das Ei mit ein paar Tropfen Speiseöl einreiben, das gibt Glanz. Und fertig ist das natürlich gefärbte Osterei!
Ostereier färben mit natürlichen Farben (Foto: Miriam Doerr - Fotolia.com)
Ostereier natürlich färben: Hinweise
Hier noch ein paar Ratschläge rund ums Ostereier färben:
Ostereier färben mit Mustern
Hier zwei Tricks:
Ostereier färben mit Supermarktfarben
Die künstlichen Eierfarben, die viele auch zuhause zum Ostereier färben verwenden, sind bedenkliche Lebensmittelfarben , die laut Gesetz zu den Zusatzstoffen zählen und kennzeichnungspflichtig sind (siehe E-Nummern).
Diese Farben dringen oft bis ins Ei hinein und werden dann einfach mitgegessen. Einige der synthetischen Farbstoffe stehen im Verdacht, unter anderem Asthma und Allergien auszulösen. Mit Naturfarben oder selbst gemachten Färbemitteln bist du besser beraten.
Ostereier natürlich färben: So schön gehts mit Naturmaterial ("Naturally dies eggs for easter" von somewhereintheworldtoday unter CC-BY-2.0)
Alternative: Bio-Eierfarben
Fertige Pflanzenauszüge gibt es als Natureierfarben im Bioladen. Die Farben sind genauso einfach zu verwenden wie künstliche Eierfarben, sie sind jedoch nicht gesundheitsschädlich.
Für Kinder sind Eiermalfarben auf Basis von Pflanzenextrakten besonders lustig: Die können sie wie Wasserfarben mit einem Pinsel auf die Schale auftragen. Fertige Farben sowie Rohstoffe bekommst du in Bioläden und -supermärkten, Reformhäusern, Apotheken und Drogeriemärkten. Pflanzliche Eierfarben gibt es auch online, zum Beispiel bei memolife**.
Als Ostereier nur Bio-Eier
Apropos Bio: Wenn du Eier kaufst, solltest du auf jeden Fall Bio-Eier kaufen, am besten mit Bioland-, Naturland- oder Demeter-Siegel. Eier „aus Freilandhaltung“ klingen zwar gut, sind aber keine Bio-Eier! Im Beitrag Bio-Eier zeigen wir, worauf du beim Kauf von Eiern achten solltest und was der Eiercode bedeutet.
Ostern auf Utopia.de:
Weiterlesen auf Utopia.de:
(3) Kommentare
Hab das Färben mit roter Beete und Spinat gerade mal ausprobiert. Leider ist beides absolut nichts geworden, selbst bei der roten Beete – wo ich ein Minimum an Farbe erwartet hatte, weil der Sud echt quietschrot war – passiert nichts. Schade. ;-(
Vielleicht probiert ihr das beim nächsten Mal vorher aus, bevor ihr das postet. Ich teste beim nöchsten mal leiber Eierfarben von alnatura. Frohe Ostern euch!
Hab Rote Beete und Kurkuma probiert, das Kurkuma ging ganz gut, die Rote Beete absolut nicht! Haben mit viel Aufwand weiße Eier in naturbraune verwandelt…
Seit Jahren färbe ich unsere Ostereier mit Rote Beete Saft und die natürliche Färbung gefällt uns gut.
Gesundbuch-Verlag
Hintergrundwissen verständlich
Eier natürlich färben
Natürlich bunt
6 Rezepte für natürliche Eierfarben. Orange, Rot, Pink, Blau, Violett und Grün: Auch mit natürlichen Zutaten lassen sich schöne Lebensmittelfarben herstellen.
30 g Zwiebelschalen
2 TL weißer Essig
Aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen und durch ein Sieb gießen. Mit kaltem Wasser auf 750 Milliliter auffüllen.
2 große Rote-Bete-Knollen, geschält und geraspelt
2 TL weißer Essig
Aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen und durch ein Sieb gießen. Mit kaltem Wasser auf 750 Milliliter auffüllen.
200 g grob gehackter Rotkohl oder 250 ml Holundersaft
2 TL weißer Essig
Aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen und durch ein Sieb gießen. Mit kaltem Wasser auf 750 Milliliter auffüllen.
2 TL weißer Essig
Aufkochen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen und durch ein Sieb gießen. Mit kaltem Wasser auf 750 Milliliter auffüllen.
250 ml Rote-Bete-Saft
2 TL weißer Essig
Alle Zutaten ohne Kochen zusammenrühren.
250 ml rotes Traubensaftkonzentrat
1 TL weißer Essig
Alle Zutaten ohne Kochen zusammenrühren.
- Eier gründlich vom Schmutz befreien (dreckige Stellen nehmen keine Farbe auf)
- Achten Sie darauf, dass die Schale nicht beschädigt ist.
- Kaltes Wasser zusammen mit einem Schuss Essig zum Kochen bringen.
- Eier vorsichtig ins kochende Wasser geben.
- Kochzeit: 12 Minuten.
- Eier vorsichtig aus dem Wasser nehmen.
- Warme Eier 20 bis 30 Minuten ins Farbbad legen
- Vorsichtig aus der Farbe nehmen und auf Küchenkrepp trocknen lassen. (Nicht abtrocknen oder abtupfen!)
Diese Informationen sind für Interessierte zur Weiterbildung gedacht und dienen nicht dem Ersatz für ärztliche oder therapeutische Beratung, Diagnose oder Therapieanweisungen. Urs Buergi weiß, dass es in der Medizin keine Methoden gibt, die zu 100% funktionieren. Jeder Mensch ist und reagiert anders. Haftung für Schäden irgendwelcher Art, die direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Angaben entstehen könnten wird deshalb nicht übernommen. Nehmen Sie bitte niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt ein.
© 2016 Gesundbuch Verlag. Alle Rechte vorbehalten.
Beitrags-Navigation
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ostereier mit Naturfarben färben & lecker Stullen
Ostereier mit Naturfarben färben
Ostern steht schon in den Startlöchern! Der Duft frischgebackener Osterlämmer und Hefekränze liegt in der Luft. Ich freue mich riesig darauf, zusammen mit meiner fast 3 jährigen Nichte Ostereier im Garten zu suchen, Ostereier mit Naturfarben zu färben und endlich wieder die Familie auf einem Haufen zu haben.
Ostern, Geburtstage, Weihnachten sind die Tage, an denen ich meine Familie unbedingt sehen muss, weil wir uns eben nicht so oft sehen können. Ostern heißt für mich gemeinsam mit der Schwester, Schwager, Mama, Papa, Nichte und Freund den ersten Erdbeerkuchen des Jahres zu essen, frische Osterlämmer von Mama auf dem Frühstückstisch vorzufinden und einfach jeden Tag gemütlich gemeinsam zu frühstücken. Was gibt es Schöneres? Was macht ihr denn an Ostern?
Ostereier natürlich färben: Wie geht das?
Dieses Jahr wollte ich unbedingt noch einmal einen Versuch mit natürlich gefärbten Ostereiern starten, nachdem es vor einigen Jahren mit Spinat nicht so wollte, wie ich wollte. Ich hatte bei meinem diesjährigen Versuch tatsächlich fast alle Zutaten zu Hause:Rote Beete, gefrorene Blaubeeren, Zwiebeln, Kurkuma und Matchatee.
Alles, was ihr sonst noch dafür braucht: gekochte Eier natürlich, Wasser, Essig und ein paar leere Gläser.
Stullen für euren Osterbrunch – Osterkalender auf Kreatives Allerlei
Ich kam auf die Idee Ostereier mit Naturfarbe zu färben, da ich das vierte Türchen des Osterkalenders bei Kreatives Allerlei bin. Dort findet ihr ein Rezept für frühlingshafte Stullen mit selbst gemachtem Dip. Gekochte Eier durften dabei natürlich nicht fehlen! Deshalb gibt es also heute einen Kombipost. Bei mir findet ihr die Anleitung für Ostereier, bei Chantal auf Kreatives Allerlei das Rezept für die Stullen.
DIY: So färbt ihr Ostereier mit Naturfarben
Das benötigt ihr:
- Schale von einer Roten Beete
(Die Rote Beete an sich könnt ihr z.B. zu Rote Beete -Muffins verarbeiten)
Anleitung Ostereier mit Naturfarben färben
- So viele Eier abkochen, wie ihr mögt.
- Die Zutaten jeweils in ein Glas geben und mit kochendem Wasser übergießen. Bedenkt dabei, dass die gekochten Eier noch hineinkommen. Deshalb nicht vollständig mit Wasser füllen.
- In jedes Glas 1 EL Essig.
- Die Eier jeweils ca. 20 Minuten in die Gläser geben, je nachdem wie stark die Färbung sein soll.
- Die Eier dunkeln noch etwas nach! Nach dem Färben auf einem Küchentuch trocknen lassen und mit Öl einreiben oder einfach so lassen.
Sind sie nicht schön geworden? Und das ganz ohne doofe Brausetabletten!
Hier könnt ihr euch die Anleitung für die Ostereier für später auf Pinterest pinnen:
Kommt das Färben mit natürlichen Farben für euch in Frage oder ist euch das zu umständlich?
Ich mache mit diesem Beitrag bei der Aktion #challengeyourcreativity von Jules Moody und Sarilafariii Design mit!
Gefällt mir:
About Erdbeerqueen
Naschen mit der Erdbeerqueen - ein Blog aus Münster - mit leckeren Rezepten rund ums Backen und Kochen. Lasst es euch schmecken!
Dir schmeckt bestimmt auch
Buchteln mit Marmelade – ein Wunschrezept
Es war einmal eine kleine Erdbeertorte mit Käsekuchenfüllung und Erdbeersoße
Käsekuchen mit Bratapfelstückchen & Keksboden
20 Kommentare
wie toll deine natürlich gefärbten Ostereier einfach aussehen!! 🙂
Ich glaub ich werd das morgen ausprobieren – Kurkuma, Matcha und Zwiebeln hätte ich zu Hause 🙂
Danke dir vielmals für diesen tollen Beitrag.
Ganz liebe Grüße,
Erdbeerqueen
HI Sophie, danke dir
Ich hab gerade gestern zusammen mit meiner Nichte gefärbt. Pass aber mit den Fingern beim Kurkuma auf 😀 Mir ist gestern aufgefallen, dass das die NÄgel ziemlich gelb macht, wenn man die Eier so mit den Fingern aus der Flüssigkeit holt.
Hab vorhin ein paar Eier mit Kurkuma ausprobiert, wahnsinn wie toll sie aussehen!! Mach ich bestimmt wieder 🙂 Und danke für den Tipp, hab sie extra mit dem Löffel rausgeholt.
Wünsch dir auch schöne Ostern! 🙂
Erdbeerqueen
Ich hätte auch nie gedacht, dass die so intensiv werden. Kurkuma ist der Knaller 🙂 Hast du die Osterfeiertage gut überstanden?
Ich habe Schwierigkeiten, dir zu Schönheit deiner Eier zu gratulieren.
Ich hab letztes Jahr auch nur mit Naturdingen gefärbt. Mit Zwiebelshalen haben wir als Kinder schon experimentiert 🙂 Ich find das viel besser als mit den Tabletten. Mit Matcha und Blaubeeren das kannte ich allerdings noch nicht 🙂 Sieht mega schön aus!
[Link Collection] Inspirierende Rezepte und Ideen zu Ostern - Mary Loves
[…] Ostern ist wohl das Eier färben. Hier gibt es unzählige Methoden und kreative Möglichkeiten. Bei Naschen mit der Erdbeerqueen seht ihr wie ihr Ostereier mit natürlichen Farben einfärben könnt. Dezent und richtig schön […]
Für dich gesammelt: Die schönsten Oster-Ideen für ein kreatives Osterfest!
[…] der Bio-Müll), habe ich mich um entschieden. Doch das macht gar nichts, denn die liebe Juli von Naschen mit der Erdbeerqueen hat eine tolle Anleitung auf die Beine gestellt! […]
Hier auch noch mal: sehr sehr schön – Spinat ist bei mir auch nix geworden. Aber das Matcha-Grün schaut total super aus. Achja: was WIR alle vergessen haben: Rotkraut 🙂 glg Uli
Erdbeerqueen
komisch, dass das bei uns mit dem Spinat nicht funktioniert hat. Dabei ist es ja eigentlich bekannt dafür, grün zu färben?
Rotkraut macht fast ein schöneres Blau als Blaubeeren finde ich. Aber ich hatte keins da und so sind es eben Blaubeeren geworden.
Ostereier mit natürlichen Farben färben . - °the lowredeyes exp.°
[…] die Farben zu erdig sind, sollte unbedingt bei Juli vorbeischauen: tolle Farben mit Kurkuma, rote Beete, Blaubeerensaft, Matcha und Zwiebelschalen (ihr […]
klasse, dass ich hier bei finde, wie ich meine Eier einfach natürlich färben kann und wie ich sehe: wunderschön. Vielen Dank. Einige Naturstoffe habe ich sogar daheim, dann kann es ja losgehen.
Erdbeerqueen
super, dass du hier das gefunden hast, was du gesucht hast. Ich freue mich sehr, dass du es ausprobieren magst. Vor allem die Zwiebelschalen haben mich ja überrascht 🙂
Lea von Rosy & Grey
das sieht total toll aus!
Mir gefallen die Naturfarben sehr sehr gut 🙂
Erdbeerqueen
schön, dass du bei mir vorbeigeschaut hast 🙂
Ich finde sie auch so hübsch. Rotkohl macht übrigens auch ein tolles blau!
Tanjas Bunte Welt
Würden wir färben, dann käme es auf jedenfall in Frage!
Die Eier sehen so toll!
im letzten Jahr hat es bei uns mit Spinat und Co. auch nicht wirklich funktioniert.
Deine sehen jedoch toll aus – ich denke, wir versuchen es dieses Jahr einfach nochmal 🙂
Liebe Grüße, Lisa
Meine spinatgefärbten Eier sind auch nix geworden. Komisch… Was haben wir nur falsch gemacht?! 😉 Mit Matchatee muss ich es nächstes Jahr auch mal versuchen.
undiversell
Liebe Erdbeerqueen, deine Eier sehen sehr schön natürlich aus und nicht so giftig bunt. Umständlich finde ich das nicht. Für mich ist Ostern auch ein Familienfest und ich freue mich auf Ostersonntag, wo wir bei meinen Eltern verbringen werden. LG Undine
Antworten Abbrechen
Erdbeerige Grüße!
Wie schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist! Ich bin Juli aus Münster und blogge hier meine Lieblingsrezepte. Du bist hungrig oder willst dich inspirieren lassen? Dann such doch im Feld hier drunter nach Erdbeerrezepten, Kuchen, Hauptspeisen oder anderen Leckereien!
Hungrig? Such ein Rezept
Newsletter
Neue Rezepte
Schwarzwälderkirschrolle backen
Süße Blätterteigschnecken mit Zimt, Datteln, Apfel und Kaki #wohlfühlwinter
Kartoffelsalat mit Essig von Byodo & Pastinaken, Apfel (Anzeige & Verlosung)
Spaghetti mit Spaghettikürbis, Speck und getrockneten Tomaten
Weihnachtsrezepte
Kuchen & Torten
Auf Instagram folgen
Naschen mit der Erdbeerqueen - Ein Foodblog aus Münster
Комментариев нет:
Отправить комментарий