воскресенье, 21 января 2018 г.

eier_verdorben

Wie erkennt man, ob ein Ei schlecht ist?

Frische Eier erkennen

Da Geruch und Geschmack fauler Eier nur höchst selten dem mitteleuropäischen Geschmacksnerv gefallen, bemühen wir uns, möglichst frische Eier zu verzehren. Die Verwendung schlechter oder fauler Eier ist nach unseren überlieferten Ernährungsregeln nicht vorgesehen.

Wie aber findet man heraus, ob ein Ei frisch oder schon schlecht ist? Diese Frage stellt sich besonders dann immer wieder, wenn im Kühlschrank mehrere Eierr aus verschiedenen Einkäufen lagern und das Legedatum oder die Mindesthaltbarkeitsdauer nicht mehr zu errmitteln ist. Eier halten bei fachgerechter Lagerung im Kühlschrank zirka vier Wochen ab dem Legedatum. Da aber Eier beim Discounter noch bis zu drei Wochen nach dem Legedatum verkauft werden dürfen, ist es wichtig, genau zu ermitteln, ob die Eier noch frisch sind oder auf deren Verwendung lieber verzichtet werden sollte, bevor die ganze Mahlzeit verdorben ist.

Es gibt vor deren Verwendung mehrere Verfahren, um zu erkennen, wie frisch die Eier sind.

Der Wasserglas-Test

Füllen Sie ein Glas mit Wasser und legen Sie das Ei vorsichtig mit einem Eßlöffel in das Glas.

- Das Ei bleibt am Boden liegen. Ergebnis: Das Ei ist frisch.

- Das Ei bleibt am Boden liegen, richtet sich dort aber auf. Ergebnis: Das Ei ist nicht mehr ganz frisch und sollte bald verzehrt werden.

- Das Ei schwimmt nach oben. Ergebnis: Das Ei ist alt und sehr wahrscheinlich verdorben. Es sollte lieber nicht mehr verzehrt werden.

Dieser Test funktioniert immer. Die Erklärung ist, dass sich im Ei nach dem Legen eine Luftblase befindet. Liegt das Ei lange, verdunstet Wasser durch die poröse Eischale, die Luftblase vergrößert sich und gibt dem Ei genügend Auftrieb, um nach oben zu schwimmen.

Der Ei-Aufschlag-Test

Wenn man ein Ei aufschlägt und auf einen flachen Teller oder eine Untertasse gibt, bleibt das Eiweiss bei einem frischen Ei dickflüssig und der Eidotter ist nach oben gewölbt.

Bei älteren Eiern ist der Dotter flach und hält das Eiweiß (Eiklar) nicht mehr so fest zusammen.

Bei einem verdorbenen, überlagerten Ei verlaufen Eidotter und Eiweiß sofort ineinander.

Der Hör-Test

Auch ein Hörtest gibt erste Informationen über das Alter von Eiern, sollte aber durch den Wasserglas-Test noch überprüft werden. Beim Hörtest hält man das Ei dicht neben sein Ohr und schüttelt das Ei. Ist nichts zu hören, scheint das Ei noch frisch zu sein. "Gluckst" es im Ei, ist das Ei vermutlich verdorben.

Der Licht-Test

Ob ein Ei frisch ist, kann man auch sehen. Hält man das rohe Ei vor eine starke Lichtquelle, kann man den Eidotter sehen, denn frische Eier sind lichtdurchlässig. Das Ei ist frisch, wenn der Eidotter beim Drehen des Eis immer in zentraler Lage bleibt. Fängt der Dotter beim Drehen des Eis an zu wandern, handelt es sich um ein älteres Ei.

Der Geruchs-Test

Ein aufgeschlagenes Ei ist verdorben, wenn sich sofort typischer, fauliger Schwefelgeruch breit macht und das Ei nicht die gewohnte Farbe aufweist. Wollen Sie mehrere Eier verarbeíten und sind sich deren Frische nicht ganz sicher, dann schlagen Sie die Eier getrennt auf verschiedenen Tellern auf, damit nicht eventuell faule Eier mit den noch verwendbaren in Berührung kommen.

Hegen Sie den Verdacht, dass Sie vermutlich ein altes Ei aufschlagen werden, dann waschen Sie die Schale des Eies mit Wasser ab. So hüten Sie sich vor Salmonellen, denn diese befinden sich auf der Schale, nicht aber im Ei.

Der Pell-Test

Wie frisch ein gekochtes Ei ist, merkt man schon beim Pellen. Ein sehr frisches Ei läßt sich trotz Abschreckens meist nur sehr schlecht pellen, weil sich wegen der Frische des Eies kaum Luft zwischen der Eierschale und der Eierhaut befindet.

Bei älteren gekochten Eiern läßt sich die Schale bedeutend leichter pellen.

Manches gekochte Ei besteht den Farb-Test nicht, weil sich das Eigelb äußerlich bläulich, grünlich oder blaugrün verfärbt hat. Das ist aber keine Aussage zur Frische des Eies: Es wurde ganz einfach zu lange gekocht und ist überhaupt nicht schlecht.

Die richtige Lagerung und Lagerdauer von Eiern

Eier sind gut haltbar, wenn die Schale unbeschädigt ist. Sie sollten gekühlt und lichtgeschützt gelagert werden. Da Eier luftdurchlässig sind, empfiehlt es sich, sie getrennt von stark riechenden Lebensmitteln aufzubewahren. Lassen Sie sie einfach im Eierkarton.

Rohe Eier können im Kühlschrank vier Wochen gelagert werden. Im Kühlschrank halten sie länger als in der Speisekammer.

Rohes Eigelb und rohes Eiweiß halten im Kühlschrank drei Tage.

Speisen mit rohen Eiern sollten nach maximal 24 Stunden im Kühlschrank verzehrt sein.

Frische rohe Eier einfrieren?

Ohne Probleme lassen sich rohe Eier auch einfrieren und sind so viel länger haltbar. Das Einfrieren roher Eier muss ohne Schale geschehen, denn die Schale würde beim Einfrieren platzen. Sie können entweder das aufgeschlagene Ei mit Eigelb und Eiweiß zusammen oder das Eigelb und Eiweiß getrennt einfrieren.

Zum Einfrieren verwenden Sie ein zum Einfrieren geeignetes Gefäß oder einen Gefrierbeutel. Vergessen Sie nicht, darauf das Datum des Einfrierens und die Menge der Eier zu vermerken.

Benötigen Sie nur kleine Mengen des eingefrorenen Eies, dann verquirlen Sie am besten Eigelb und Eiweiß und befüllen mit der Masse Eiswürfelbehälter. Nach dem Gefrieren befüllen Sie Gefriertüten mit den Eiwürfeln und können das Ei in der gewünschten Menge verarbeiten.

Eigelb allein und Eigelb und Eiweiß zusammen sind gefroren acht bis zehn Monate, Eiweiß sogar zehn bis zwölf Monate haltbar.

Nach dem Auftauen werden Eiklar und Eigelb ganz normal weiterverarbeitet. Ehemals gefrorenes Ei sollte zur Vorsicht vor dem Verzehr immer ausreichend erhitzt werden

Hart gekochte Eier einfrieren?

Das Einfrieren gekochter Eier mit Schale ist, wenn "auch das Auge mit ißt", ein Fall für Hartgesottene, denn deren Eierschale ist gerissen, und das gekochte Eiweiß wird schwammig und schmeckt wässrig und eigentlich überhaupt nicht. Das hartgekochte Eigelb dagegen verändert sich durch das Einfrieren nicht und lässt sich auch nach dem Auftauen genießen.

Wie entsteht aus Milch Käse?

Lavendel fachgerecht durch den Winter bringen

Rote Rosen: Cheryl Shepard folgt Anne Moll

annamartha pixelio.de (Lavendel fachgerecht durch den Winter bringen)

Bild © ARD/Nicole Manthey (Rote Rosen: Cheryl Shepard folgt Anne Moll)

Eiertest: Frische und verdorbene Eier unterscheiden

Eier werden nicht nur zu Ostern gerne gegessen. Sie kommen in Speisen, vor allem in Nachspeisen, Soßen, als Rührei oder Spiegelei auf den Tisch. Immer wieder stellt sich daher die Frage, wie man ein frisches Ei von einem alten bzw. schlecht gewordenen Ei unterscheidet.

Lesen Sie im folgenden Artikel einige einfache Eiertests, um festzustellen, ob sich das Ei noch für den Verzehr eignet.

5 Eiertests: Ist das rohe Ei frisch oder alt?

Die Schale eines Eis ist luftdurchlässig, d. h. je älter ein Ei wird, desto mehr Luft gelangt durch die Poren der Schale in das Innere des Eis. Die Folge davon: Das Ei verdunstet bzw. trocknet im Laufe der Zeit quasi von innen her aus, und die Luftblase im Ei vergrößert sich.

1. Eiertest: Ei-Test im Wasser (Schwimmmethode)

Legen Sie das rohe Ei in ein Glas mit kaltem Wasser. Sinkt es nach unten auf den Boden, ist es noch sehr frisch. Ist es etwa 7 Tage alt, stellt es sich im Wasser etwas schräg. Wenn das Ei auf der Wasseroberfläche schwimmt, ist es mindestens 21 Tage alt. Das hängt mit der Luftkammer zusammen, die einem älteren Ei Auftrieb gibt.

2. Eiertest: Legedatum selbst ermitteln

Anhand des Legedatums lässt sich die Frische des Eis rechnerisch feststellen. Hier gilt: Mindesthaltbarkeitsdatum abzüglich 28 Tage = Legedatum. D. h. wiederum nicht, dass ein Ei, welches das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, schlecht und für den Verzehr nicht mehr geeignet ist. Doch man sollte es über längere Zeit auf mindestens 70 Grad erhitzen.

3. Eiertest: Die Schüttelmethode .

Wenn Sie ein rohes Ei schütteln und kein Glucksen hören, handelt es sich um ein noch sehr frisches Ei. Je älter ein Ei, desto deutlicher hören bzw. spüren Sie ein Schwappen. Wenn Sie ein Schwappen hören oder spüren, ist das Ei nicht mehr ganz frisch, denn das Eiweiß (Eiklar) ist dünnflüssiger geworden.

4. Eiertest: Die Lichtmethode .

Wenn Sie das rohe Ei vor eine starke Lichtquelle halten, können Sie den Eidotter sehen, denn frische Eier sind lichtdurchlässig. Wenn der Eidotter beim Drehen des Eis immer in zentraler Lage bleibt, ist das Ei frisch. Fängt der Dotter beim Drehen des Eis an zu wandern, handelt es sich um ein älteres Exemplar.

5. Eiertest: Die Aufschlagmethode .

Ein aufgeschlagenes Ei, das frisch ist, erkennen Sie an seinem nach oben gewölbten Dotter, der das Eiweiß (Eiklar) ringförmig zusammenhält. Bei älteren Eiern ist der Dotter flach und hält das Eiweiß (Eiklar) nicht mehr so fest zusammen.

Handelt es sich um ein älteres Ei, muss es aber noch lange nicht schlecht sein. Werfen Sie also ein älteres Ei nicht einfach weg!

Wann ist das Ei für den Verzehr nicht mehr geeignet?

Wenn sich das Ei beim ersten Eiertest (Ei-Test im Wasser - Schwimmmethode) aufstellt, also ganz oben schwimmt, empfehlen viele Ratgeber es nicht mehr zu verwenden. Es ist nicht ganz einfach ein altes Ei, das gerade noch für den Verzehr geeignet ist, zu erkennen.

Ein solches Ei sollten Sie lieber nicht mehr für Speisen verwenden, wo es roh zur Anwendung kommt, z. B. für Eiersüßspeisen, sondern in Speisen, wo es gut durchgegart wird, z. B. für einen Kuchen.

Machen Sie den Aufschlagtest, doch reinigen Sie die Schale des Eis, bevor Sie es aufschlagen. Denn meistens sind im Fall von Salmonellen, die Bakterien auf der Schale vorhanden, nicht im Inneren des Eis. Wenn Sie das Ei waschen, laufen Sie nicht Gefahr, dass beim Aufschlagen des Eis, sein Inneres mit den Erregern auf der Schale in Berührung kommt.

Wenn das Ei verdorben ist, werden Sie es sofort an dem typischen fauligen Schwefelgeruch riechen und an der veränderten Farbe erkennen können. Wenn Sie also mehrere Eier testen wollen, schlagen Sie sie getrennt und separat voneinander auf (z. B. wenn ein Kuchen gebacken werden soll). Wenn Sie sich unsicher sind, dann werfen Sie das Ei sicherheitshalber weg.

Wie sollte man Eier lagern, damit sie lange genießbar bleiben?

Es gibt einige Faustregeln, die hier zu beachten sind. Im Zweifelsfalle können Sie immer noch obige Eiertests anwenden, um die Frische des Eis zu überprüfen. Generell gilt, dass Eier gekühlt und lichtgeschützt gelagert werden sollen.

Im Kühlschrank halten sie länger, als in der Speisekammer, nämlich:

  • rohe Eier: mindestens bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum
  • gekochte Eier: 1-2 Wochen
  • Speisen, die mit rohen Eiern hergestellt wurden: 24 Stunden
  • rohes Eigelb oder rohes Eiweiß (Eiklar): 3 Tage

Da Eier luftdurchlässig sind, empfiehlt es sich, sie getrennt von stark riechenden Lebensmitteln aufzubewahren. Verwenden Sie einfach den Eierkarton, wobei die Eier mit der Spitze nach unten hineingestellt werden sollten. Auch das Eierfach im Kühlschrank eignet sich gut, wenn es sich mit einer Klappe verschließen lässt.

Sie können aber auch die Luftdurchlässigkeit der Eier nutzen, wenn sie einen bestimmten Geruch annehmen sollen, z. B. den Geruch von Trüffeln. Verwahren Sie die Eier dann gemeinsam mit den Trüffeln auf.

Sie haben auch die Möglichkeit Eier einzufrieren (bei mindestens minus 18 Grad Celsius). Allerdings sollten sie dann für Speisen verwendet werden, die gut durchgegart werden.

Zum Einfrieren gelten folgende Faustregeln:

  • ganze rohe Eier: 8-10 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)
  • rohes Eigelb: 8-10 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)
  • rohes Eiweiß (Eiklar): 10-12 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)

Wer keinen Kühlschrank hat, kann von der Faustregel ausgehen, dass Eier etwa 20 Tage nach dem Legedatum ungekühlt gelagert werden können. Sicherer ist aber die gekühlte Variante.

Eiertest: Zum Schluss noch zwei Regeln

Je frischer ein Ei ist, desto schlechter lässt es sich nach dem Kochen pellen. Das hängt mit dem fehlenden Lufteinschluss zusammen, der die feine Eierhaut von der Schale löst. Bei älteren gekochten Eiern lässt sich die Schale daher wesentlich leichter pellen.

Ein gekochtes Ei, dessen Eigelb sich äußerlich blaugrün verfärbt hat, ist nicht schlecht. Es wurde lediglich zu lange gekocht.

Eiertests als Videoanleitung

Hier haben wir verschiedene Eiertests noch als Video für Sie eingefügt.

Viel Erfolg beim Testen Ihrer Eier!

Mehr zum Thema "Haushaltstipps & Küche"

Gesamtstatistik der Bewertungen

4 Sterne: gut gelungen!

2 Sterne: geht so

1 Stern: erträglich

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Beliebte Themen

Edelstahl reinigen: 9 Tipps zum Putzen und Polieren

Hausmittel gegen schlechte Gerüche im Haus

Zaubertricks lernen: 6 magische Tricks mit Anleitung für Kinder

Neueste Veröffentlichungen

Bilder publizieren: 6 Tipps, Ärger mit Fotos zu vermeiden

Tischmanieren im Ausland: Gutes Benehmen beim Essen

Knigge Essen: Wie isst man japanische Sushi?

mehr Philognosie

© 2002-2017 Philognosie GbR und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

Eiertest im Wasserglas

Immer wieder kommt es vor, dass man noch Eier im Kühlschrank hat, aber nicht mehr weiß wann sie gekauft wurden, geschweige denn was ihr Legedatum ist. Das ist problematisch, da sich die Haltbarkeit von Eiern folgendermaßen bestimmen lässt:

Eier dürfen in den Discountern aber bis zu 3 Wochen nach dem Legedatum noch verkauft werden. Deshalb sollte man schon beim Kauf unbedingt auf das Haltbarkeits-Datum achten.

Aber was nun, wenn man eben nichts mehr hat um jenes Datum nachzuschauen? Auch dafür gibt es eine Lösung:

Der Eiertest im Wasserglas:

  • Ein Glas mit Wasser füllen
  • Ei langsam in das Wasserglas legen
  • Jetzt folgt der eigentliche Eiertest:
  • Ei bleibt am Boden liegen:

Das Ei ist noch frisch!

  • Ei bleibt am Boden, aber stellt sich auf:

    Das Ei ist schon etwas älter und sollte bald gegessen werden!

  • Ei schwimmt oben:

    Das Ei ist verdorben und sollte keinesfalls mehr verspeist werden!

  • Wie funktioniert der Eiertest im Wasserglas?

    Und warum funktioniert das Ganze eigentlich?

    Nachdem ein Ei gelegt wurde, befindet sich nur eine kleine Luftblase in ihm. Mit der Zeit verdunstet aber das Wasser im Ei-Dotter durch die poröse Schale. Dadurch entsteht Platz, der sich mit Luft füllt. Wer jetzt in Physik gut aufgepasst hat, der weiß, dass die vermehrte Luft das Ei nun steigen bzw. sogar oben schwimmen lässt.

    Weitere Tests

    Persönlich bevorzuge ich den Wassertest, aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten die Haltbarkeit vom Ei zu testen.

    Man hält das Ei dicht neben dem Ohr und schüttelt es.

    • Frisch: Das Ei gibt so gut wie kein Geräusch von sich.
    • Verdorben: Es gibt eine Art Glucksen von sich.

    Man schlägt das Ei wie gewohnt auf.

    • Frisch: Das Eiweiß bleibt schön dickflüssig und der Dotter ist nach oben gewölbt.
    • Verdorben: Dotter und Eiweiß verlaufen sofort ineinander.

    45 Kommentare:

    Danke, super Tipp!

    Meine Eier sind noch gut. Das Kochen kann beginnen. :D

    hab den wasser test und dann den schütteltest gemacht… Kann ich bis jetzt nur für gut beheißen :D

    Haltbarkeit von Eier ist unterschiedlich : man sollte sie natürlich zeitnah verbrauchen, aber der Test sagt nur aus ob sie frisch o. alt sind. Er sagt nicht das das Ei schlecht ist.

    Eier von eigene Hühner haben wir schon 38 Tage gelagert und trotzdem noch gegessen, die Eier schwammen oben, aber das heißt ja nicht das sie schlecht sind sondern nur alt.

    also das Risiko würde ich net eingehen!

    Es stimmt das der test nur das alter anzeigt was wichtig auf die verarbeitung ist wenn di das ein verbacken oder gar eischnee etc machen willst haben alte eier nicht mehr die fähigkeit dies zu schaffen. Schlecht sind sie erst wenn sie stinken und es heisst nich zu unrecht wie faule eier , mann kan den geruch nich verpassen. Also esbar sind sie noch nur nich mehr wirklich für struktur zu gebrauchen solange es nich riecht. Wenn ein ei so alt ist das sogar der dotter nicht mehr abgegrenzt ist sollte es vorher faulen aber auch wenn er nich mehr steht solange er abgegrenzt ist und nich stinkt ist er essbar.

    moin moin, ich war mir nicht sicher und machte den Test….Bingo! VERDORBEN.

    Danke für diese TIPPS

    jetzt aber schnell zum Eiermann!! :D

    Klingelingeling hier kommt der Eiermann ^^

    super. ich mag eier total.

    hmmmm ich hab gerade den wassertest gemacht, von 10 eiern stellten sich 8 auf dem boden hin, sollten also bald gegessen werden ;-), danach den hörtest und siehe da von den 8 eiern geben 7 eier nen glucksen von sich, darf man sie jetzt essen. oO

    das „Glucksen“ beim Hörtest kommt durch die wachsende Luftblase im Ei zustande.

    Wenn die Eier also noch nicht oben schwimmen, sollten sie noch nicht verdorben sein.

    Trotzdem solltest du die Eier möglichst bald verbrauchen und beim Aufschlagen auf die Konsistenz (siehe Aufschlagen-Test) und den Geruch achten.

    danke für die Antwort. Hab die Eier schon gegessen ^^ Bisher gehts mir auch noch gut. Der Aufschlagen-Test ließ darauf schließen, dass alles gut ist

    Eier test bestanden doch leider nach dem kochen der eier, stellte ich fest, das sie komisch rochen. :'(

    Alle meine Eier haben den Test bestanden…

    Von 30 eiern schwammen zwei :)) allerdings gehören bald alle gegessen. Die esse ich aber zur Sicherheit nur durchgekocht und verzichte auf ein weiches Ei ^^

    ich hab eier im Garten gefunden und alles bleibt am boden liegen bin schon gespannt ob sie auch gut riechen/anhören/von innen ausschauen ^^

    Ich hatte neulich mal ne Packung Eier vom Discounter, die rochen schon in der Packung und auch der Inhalt nach dem Aufschlagen, nach verdorbenem Fisch. Hab die nicht gegessen.

    :pfann: :pfann: :-* :-* :-* :-* :-x :D

    Ich bin absolut kein Ei-Fan (mehr), früher schon, und nutze die wenn überhaupt nur für Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: da die fertigen Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: eher für die Resttonne sind

    Der Ei-Test im Wasser ist dennoch ein guter Richtwert um die Beschaffenheit testen zu können.

    Wäre auch toll wenn die Hühner und Co. ein besseres Leben bekommen würden

    deinen letzten Satz finde ich extrem wichtig!

    Konnte mir das nie merken, ob. das Ei nun oben oder unten sein muss. Das mit der Luft ist soo logisch. Jetzt muesste ich es mir eigentlich merken, muss nur an die Luft denken

    Mah he, Eier waren alle ok, und dann bin ich drauf gekommen ich hab kein Mehl dabeim für meine Palatschinken….. mistomatik

    thx für den test war mir echt ne hilfe wollte 15 eier nich in die tonne treten! hab sie jetzt verputzt und lebe noch!!

    Moin Der Eier Test ist sehr praktisch ich empfehle den Wasser Test weil der am sichersten ist Ich Wünsche euch auf Jeden fall viel spass beim Kochen Backen oder Braten :pfann: :roll:

    Mist, meine schwimmen. Muss ich wohl nochma das Kind zum Laden schicken…

    Danke dür den Tipp

    Danke für den Tipp :pfann: :pfann: :pfann: :pfann:

    In der Badewanne schwimmen meine Eier immer oben. Muss ich mir Sorgen machen?

    Der Tag ist gerettet…herrlich, dieser Kommentar xDD

    Das sagt dann ja aus, dass deine Eier aus viel Luft, bestehen! Sorry aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht sparen

    Dein Test besagt: viel Luft und Nichts dahinter.

    Eventuell solltest du sie Mal zur Sicherheit aufschlagen?

    danke war mir grade nämlich echt unsicher :D

    Hatte nicht mehr ganz in Erinnerung, was beim Wasserglas was bedeutet. Danke für die Aufklärung :D

    (jetzt aber schnell die Eier verbrauchen :pfann: )

    Ich habe ungefähr vor einer Woche Eier gekauft. Kann ich diese fürs Kuchen backen verwenden?

    Laut Rezept brauche ich 5 Eier aber ich habe nur 4 Eier.Macht das irgendetwas aus?

    :pfann: :pfann: :pfann:

    Danke für Eure klaren und kurzen Hinweise und Tests zur Eier-Haltbarkeit

    Klopftest: Du klopfst ans Ei und es klopft zurück bedeutet, das Ei ist definitiv nicht zum verzehr geeignet

    Ich habe eine Frage wenn das Ei am Boden liegt ist es noch gut

    Danke, Test hat geklappt ! Sie stellten sich leicht auf, hab sie dann abgekocht, nehm sie morgen zur Wanderung mit. Sollte ich nicht heimkehren waren sie schlecht. ,, ( : –

    Ich hab da mal noch ne Frage, wie ist das denn wenn die Eier nen kitschen haben? Also die Schale nen Sprung hat und so? Gelten da die gleichen regeln? Hab die Quere zwar grade gegessen aber jetzt will ich es doch wissen :D

    Brauchte für mein Menue mind. 5 Eier, hatte den Wassertest gemacht. Ich lebe doch noch?!

    Hab den test mit Eiern mit ca. einen Monat über MHD gemacht, test is natürlich negativ ausgefallen aber nach dem Aufschlagen konnte ich nichts feststellen, Geruch etc. normal. Hab ich den Test falsch gemacht oder können die Eier auch verdorben sein ohne dass man es riecht bzw. sieht?

    also irgendwie ist der test für mich ganz schöner Müll, sehen und riechen, wenns seltsam aussieht, oder ganz arg stinkt, dann schmeißen, alles andere, absolut für die katz, btw. Omi sagt Eier halten eine kleine Ewigkeit, da wir sie ja im Kühlschrank lagern werden sie kaum schlecht.

    funktioniert auch sehr gut mit unseren Wachteleier,sehr guter Tipp .

    Als singlemann wäre ich jetzt ohne euch aufgeschmissen gewesen… Hab gar nicht mehr an die Eier gedacht :-D

    Wie erkennt man, ob ein Ei schlecht ist?

    Frische Eier erkennen

    Da Geruch und Geschmack fauler Eier nur höchst selten dem mitteleuropäischen Geschmacksnerv gefallen, bemühen wir uns, möglichst frische Eier zu verzehren. Die Verwendung schlechter oder fauler Eier ist nach unseren überlieferten Ernährungsregeln nicht vorgesehen.

    Wie aber findet man heraus, ob ein Ei frisch oder schon schlecht ist? Diese Frage stellt sich besonders dann immer wieder, wenn im Kühlschrank mehrere Eierr aus verschiedenen Einkäufen lagern und das Legedatum oder die Mindesthaltbarkeitsdauer nicht mehr zu errmitteln ist. Eier halten bei fachgerechter Lagerung im Kühlschrank zirka vier Wochen ab dem Legedatum. Da aber Eier beim Discounter noch bis zu drei Wochen nach dem Legedatum verkauft werden dürfen, ist es wichtig, genau zu ermitteln, ob die Eier noch frisch sind oder auf deren Verwendung lieber verzichtet werden sollte, bevor die ganze Mahlzeit verdorben ist.

    Es gibt vor deren Verwendung mehrere Verfahren, um zu erkennen, wie frisch die Eier sind.

    Der Wasserglas-Test

    Füllen Sie ein Glas mit Wasser und legen Sie das Ei vorsichtig mit einem Eßlöffel in das Glas.

    - Das Ei bleibt am Boden liegen. Ergebnis: Das Ei ist frisch.

    - Das Ei bleibt am Boden liegen, richtet sich dort aber auf. Ergebnis: Das Ei ist nicht mehr ganz frisch und sollte bald verzehrt werden.

    - Das Ei schwimmt nach oben. Ergebnis: Das Ei ist alt und sehr wahrscheinlich verdorben. Es sollte lieber nicht mehr verzehrt werden.

    Dieser Test funktioniert immer. Die Erklärung ist, dass sich im Ei nach dem Legen eine Luftblase befindet. Liegt das Ei lange, verdunstet Wasser durch die poröse Eischale, die Luftblase vergrößert sich und gibt dem Ei genügend Auftrieb, um nach oben zu schwimmen.

    Der Ei-Aufschlag-Test

    Wenn man ein Ei aufschlägt und auf einen flachen Teller oder eine Untertasse gibt, bleibt das Eiweiss bei einem frischen Ei dickflüssig und der Eidotter ist nach oben gewölbt.

    Bei älteren Eiern ist der Dotter flach und hält das Eiweiß (Eiklar) nicht mehr so fest zusammen.

    Bei einem verdorbenen, überlagerten Ei verlaufen Eidotter und Eiweiß sofort ineinander.

    Der Hör-Test

    Auch ein Hörtest gibt erste Informationen über das Alter von Eiern, sollte aber durch den Wasserglas-Test noch überprüft werden. Beim Hörtest hält man das Ei dicht neben sein Ohr und schüttelt das Ei. Ist nichts zu hören, scheint das Ei noch frisch zu sein. "Gluckst" es im Ei, ist das Ei vermutlich verdorben.

    Der Licht-Test

    Ob ein Ei frisch ist, kann man auch sehen. Hält man das rohe Ei vor eine starke Lichtquelle, kann man den Eidotter sehen, denn frische Eier sind lichtdurchlässig. Das Ei ist frisch, wenn der Eidotter beim Drehen des Eis immer in zentraler Lage bleibt. Fängt der Dotter beim Drehen des Eis an zu wandern, handelt es sich um ein älteres Ei.

    Der Geruchs-Test

    Ein aufgeschlagenes Ei ist verdorben, wenn sich sofort typischer, fauliger Schwefelgeruch breit macht und das Ei nicht die gewohnte Farbe aufweist. Wollen Sie mehrere Eier verarbeíten und sind sich deren Frische nicht ganz sicher, dann schlagen Sie die Eier getrennt auf verschiedenen Tellern auf, damit nicht eventuell faule Eier mit den noch verwendbaren in Berührung kommen.

    Hegen Sie den Verdacht, dass Sie vermutlich ein altes Ei aufschlagen werden, dann waschen Sie die Schale des Eies mit Wasser ab. So hüten Sie sich vor Salmonellen, denn diese befinden sich auf der Schale, nicht aber im Ei.

    Der Pell-Test

    Wie frisch ein gekochtes Ei ist, merkt man schon beim Pellen. Ein sehr frisches Ei läßt sich trotz Abschreckens meist nur sehr schlecht pellen, weil sich wegen der Frische des Eies kaum Luft zwischen der Eierschale und der Eierhaut befindet.

    Bei älteren gekochten Eiern läßt sich die Schale bedeutend leichter pellen.

    Manches gekochte Ei besteht den Farb-Test nicht, weil sich das Eigelb äußerlich bläulich, grünlich oder blaugrün verfärbt hat. Das ist aber keine Aussage zur Frische des Eies: Es wurde ganz einfach zu lange gekocht und ist überhaupt nicht schlecht.

    Die richtige Lagerung und Lagerdauer von Eiern

    Eier sind gut haltbar, wenn die Schale unbeschädigt ist. Sie sollten gekühlt und lichtgeschützt gelagert werden. Da Eier luftdurchlässig sind, empfiehlt es sich, sie getrennt von stark riechenden Lebensmitteln aufzubewahren. Lassen Sie sie einfach im Eierkarton.

    Rohe Eier können im Kühlschrank vier Wochen gelagert werden. Im Kühlschrank halten sie länger als in der Speisekammer.

    Rohes Eigelb und rohes Eiweiß halten im Kühlschrank drei Tage.

    Speisen mit rohen Eiern sollten nach maximal 24 Stunden im Kühlschrank verzehrt sein.

    Frische rohe Eier einfrieren?

    Ohne Probleme lassen sich rohe Eier auch einfrieren und sind so viel länger haltbar. Das Einfrieren roher Eier muss ohne Schale geschehen, denn die Schale würde beim Einfrieren platzen. Sie können entweder das aufgeschlagene Ei mit Eigelb und Eiweiß zusammen oder das Eigelb und Eiweiß getrennt einfrieren.

    Zum Einfrieren verwenden Sie ein zum Einfrieren geeignetes Gefäß oder einen Gefrierbeutel. Vergessen Sie nicht, darauf das Datum des Einfrierens und die Menge der Eier zu vermerken.

    Benötigen Sie nur kleine Mengen des eingefrorenen Eies, dann verquirlen Sie am besten Eigelb und Eiweiß und befüllen mit der Masse Eiswürfelbehälter. Nach dem Gefrieren befüllen Sie Gefriertüten mit den Eiwürfeln und können das Ei in der gewünschten Menge verarbeiten.

    Eigelb allein und Eigelb und Eiweiß zusammen sind gefroren acht bis zehn Monate, Eiweiß sogar zehn bis zwölf Monate haltbar.

    Nach dem Auftauen werden Eiklar und Eigelb ganz normal weiterverarbeitet. Ehemals gefrorenes Ei sollte zur Vorsicht vor dem Verzehr immer ausreichend erhitzt werden

    Hart gekochte Eier einfrieren?

    Das Einfrieren gekochter Eier mit Schale ist, wenn "auch das Auge mit ißt", ein Fall für Hartgesottene, denn deren Eierschale ist gerissen, und das gekochte Eiweiß wird schwammig und schmeckt wässrig und eigentlich überhaupt nicht. Das hartgekochte Eigelb dagegen verändert sich durch das Einfrieren nicht und lässt sich auch nach dem Auftauen genießen.

    Wie entsteht aus Milch Käse?

    Lavendel fachgerecht durch den Winter bringen

    Rote Rosen: Cheryl Shepard folgt Anne Moll

    annamartha pixelio.de (Lavendel fachgerecht durch den Winter bringen)

    Bild © ARD/Nicole Manthey (Rote Rosen: Cheryl Shepard folgt Anne Moll)

    Eiertest im Wasserglas

    Immer wieder kommt es vor, dass man noch Eier im Kühlschrank hat, aber nicht mehr weiß wann sie gekauft wurden, geschweige denn was ihr Legedatum ist. Das ist problematisch, da sich die Haltbarkeit von Eiern folgendermaßen bestimmen lässt:

    Eier dürfen in den Discountern aber bis zu 3 Wochen nach dem Legedatum noch verkauft werden. Deshalb sollte man schon beim Kauf unbedingt auf das Haltbarkeits-Datum achten.

    Aber was nun, wenn man eben nichts mehr hat um jenes Datum nachzuschauen? Auch dafür gibt es eine Lösung:

    Der Eiertest im Wasserglas:

    • Ein Glas mit Wasser füllen
    • Ei langsam in das Wasserglas legen
    • Jetzt folgt der eigentliche Eiertest:
    • Ei bleibt am Boden liegen:

    Das Ei ist noch frisch!

  • Ei bleibt am Boden, aber stellt sich auf:

    Das Ei ist schon etwas älter und sollte bald gegessen werden!

  • Ei schwimmt oben:

    Das Ei ist verdorben und sollte keinesfalls mehr verspeist werden!

  • Wie funktioniert der Eiertest im Wasserglas?

    Und warum funktioniert das Ganze eigentlich?

    Nachdem ein Ei gelegt wurde, befindet sich nur eine kleine Luftblase in ihm. Mit der Zeit verdunstet aber das Wasser im Ei-Dotter durch die poröse Schale. Dadurch entsteht Platz, der sich mit Luft füllt. Wer jetzt in Physik gut aufgepasst hat, der weiß, dass die vermehrte Luft das Ei nun steigen bzw. sogar oben schwimmen lässt.

    Weitere Tests

    Persönlich bevorzuge ich den Wassertest, aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten die Haltbarkeit vom Ei zu testen.

    Man hält das Ei dicht neben dem Ohr und schüttelt es.

    • Frisch: Das Ei gibt so gut wie kein Geräusch von sich.
    • Verdorben: Es gibt eine Art Glucksen von sich.

    Man schlägt das Ei wie gewohnt auf.

    • Frisch: Das Eiweiß bleibt schön dickflüssig und der Dotter ist nach oben gewölbt.
    • Verdorben: Dotter und Eiweiß verlaufen sofort ineinander.

    45 Kommentare:

    Danke, super Tipp!

    Meine Eier sind noch gut. Das Kochen kann beginnen. :D

    hab den wasser test und dann den schütteltest gemacht… Kann ich bis jetzt nur für gut beheißen :D

    Haltbarkeit von Eier ist unterschiedlich : man sollte sie natürlich zeitnah verbrauchen, aber der Test sagt nur aus ob sie frisch o. alt sind. Er sagt nicht das das Ei schlecht ist.

    Eier von eigene Hühner haben wir schon 38 Tage gelagert und trotzdem noch gegessen, die Eier schwammen oben, aber das heißt ja nicht das sie schlecht sind sondern nur alt.

    also das Risiko würde ich net eingehen!

    Es stimmt das der test nur das alter anzeigt was wichtig auf die verarbeitung ist wenn di das ein verbacken oder gar eischnee etc machen willst haben alte eier nicht mehr die fähigkeit dies zu schaffen. Schlecht sind sie erst wenn sie stinken und es heisst nich zu unrecht wie faule eier , mann kan den geruch nich verpassen. Also esbar sind sie noch nur nich mehr wirklich für struktur zu gebrauchen solange es nich riecht. Wenn ein ei so alt ist das sogar der dotter nicht mehr abgegrenzt ist sollte es vorher faulen aber auch wenn er nich mehr steht solange er abgegrenzt ist und nich stinkt ist er essbar.

    moin moin, ich war mir nicht sicher und machte den Test….Bingo! VERDORBEN.

    Danke für diese TIPPS

    jetzt aber schnell zum Eiermann!! :D

    Klingelingeling hier kommt der Eiermann ^^

    super. ich mag eier total.

    hmmmm ich hab gerade den wassertest gemacht, von 10 eiern stellten sich 8 auf dem boden hin, sollten also bald gegessen werden ;-), danach den hörtest und siehe da von den 8 eiern geben 7 eier nen glucksen von sich, darf man sie jetzt essen. oO

    das „Glucksen“ beim Hörtest kommt durch die wachsende Luftblase im Ei zustande.

    Wenn die Eier also noch nicht oben schwimmen, sollten sie noch nicht verdorben sein.

    Trotzdem solltest du die Eier möglichst bald verbrauchen und beim Aufschlagen auf die Konsistenz (siehe Aufschlagen-Test) und den Geruch achten.

    danke für die Antwort. Hab die Eier schon gegessen ^^ Bisher gehts mir auch noch gut. Der Aufschlagen-Test ließ darauf schließen, dass alles gut ist

    Eier test bestanden doch leider nach dem kochen der eier, stellte ich fest, das sie komisch rochen. :'(

    Alle meine Eier haben den Test bestanden…

    Von 30 eiern schwammen zwei :)) allerdings gehören bald alle gegessen. Die esse ich aber zur Sicherheit nur durchgekocht und verzichte auf ein weiches Ei ^^

    ich hab eier im Garten gefunden und alles bleibt am boden liegen bin schon gespannt ob sie auch gut riechen/anhören/von innen ausschauen ^^

    Ich hatte neulich mal ne Packung Eier vom Discounter, die rochen schon in der Packung und auch der Inhalt nach dem Aufschlagen, nach verdorbenem Fisch. Hab die nicht gegessen.

    :pfann: :pfann: :-* :-* :-* :-* :-x :D

    Ich bin absolut kein Ei-Fan (mehr), früher schon, und nutze die wenn überhaupt nur für Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: da die fertigen Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: eher für die Resttonne sind

    Der Ei-Test im Wasser ist dennoch ein guter Richtwert um die Beschaffenheit testen zu können.

    Wäre auch toll wenn die Hühner und Co. ein besseres Leben bekommen würden

    deinen letzten Satz finde ich extrem wichtig!

    Konnte mir das nie merken, ob. das Ei nun oben oder unten sein muss. Das mit der Luft ist soo logisch. Jetzt muesste ich es mir eigentlich merken, muss nur an die Luft denken

    Mah he, Eier waren alle ok, und dann bin ich drauf gekommen ich hab kein Mehl dabeim für meine Palatschinken….. mistomatik

    thx für den test war mir echt ne hilfe wollte 15 eier nich in die tonne treten! hab sie jetzt verputzt und lebe noch!!

    Moin Der Eier Test ist sehr praktisch ich empfehle den Wasser Test weil der am sichersten ist Ich Wünsche euch auf Jeden fall viel spass beim Kochen Backen oder Braten :pfann: :roll:

    Mist, meine schwimmen. Muss ich wohl nochma das Kind zum Laden schicken…

    Danke dür den Tipp

    Danke für den Tipp :pfann: :pfann: :pfann: :pfann:

    In der Badewanne schwimmen meine Eier immer oben. Muss ich mir Sorgen machen?

    Der Tag ist gerettet…herrlich, dieser Kommentar xDD

    Das sagt dann ja aus, dass deine Eier aus viel Luft, bestehen! Sorry aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht sparen

    Dein Test besagt: viel Luft und Nichts dahinter.

    Eventuell solltest du sie Mal zur Sicherheit aufschlagen?

    danke war mir grade nämlich echt unsicher :D

    Hatte nicht mehr ganz in Erinnerung, was beim Wasserglas was bedeutet. Danke für die Aufklärung :D

    (jetzt aber schnell die Eier verbrauchen :pfann: )

    Ich habe ungefähr vor einer Woche Eier gekauft. Kann ich diese fürs Kuchen backen verwenden?

    Laut Rezept brauche ich 5 Eier aber ich habe nur 4 Eier.Macht das irgendetwas aus?

    :pfann: :pfann: :pfann:

    Danke für Eure klaren und kurzen Hinweise und Tests zur Eier-Haltbarkeit

    Klopftest: Du klopfst ans Ei und es klopft zurück bedeutet, das Ei ist definitiv nicht zum verzehr geeignet

    Ich habe eine Frage wenn das Ei am Boden liegt ist es noch gut

    Danke, Test hat geklappt ! Sie stellten sich leicht auf, hab sie dann abgekocht, nehm sie morgen zur Wanderung mit. Sollte ich nicht heimkehren waren sie schlecht. ,, ( : –

    Ich hab da mal noch ne Frage, wie ist das denn wenn die Eier nen kitschen haben? Also die Schale nen Sprung hat und so? Gelten da die gleichen regeln? Hab die Quere zwar grade gegessen aber jetzt will ich es doch wissen :D

    Brauchte für mein Menue mind. 5 Eier, hatte den Wassertest gemacht. Ich lebe doch noch?!

    Hab den test mit Eiern mit ca. einen Monat über MHD gemacht, test is natürlich negativ ausgefallen aber nach dem Aufschlagen konnte ich nichts feststellen, Geruch etc. normal. Hab ich den Test falsch gemacht oder können die Eier auch verdorben sein ohne dass man es riecht bzw. sieht?

    also irgendwie ist der test für mich ganz schöner Müll, sehen und riechen, wenns seltsam aussieht, oder ganz arg stinkt, dann schmeißen, alles andere, absolut für die katz, btw. Omi sagt Eier halten eine kleine Ewigkeit, da wir sie ja im Kühlschrank lagern werden sie kaum schlecht.

    funktioniert auch sehr gut mit unseren Wachteleier,sehr guter Tipp .

    Als singlemann wäre ich jetzt ohne euch aufgeschmissen gewesen… Hab gar nicht mehr an die Eier gedacht :-D

    Wie testet man, ob rohe Eier noch gut sind?

    Kennen Sie bereits unsere Shopping-Gutscheine?

    Leider ist der Umkehrschluss: "Wenn das Ei auf den Boden sinkt, ist es noch frisch" nicht zutreffend, daher brauchen wir in diesem Fall einen weiteren Test:

    Wenn das Ei auf den Boden sinkt, und also möglicherweise noch frisch ist, schlag es in einem flachen Teller auf. Verläuft sich das Eiweiss wie Wasser, ist das Ei ebenfalls bereits verdorben. Bei einem Frischen Ei bildet das Eiweiss eine klare glibberige Masse, wie ein Kissen, auf dem das Eigelb liegt.

    Ansonsten stimmt das mit dem Wasser- und Verlaufstest.

    Diese Arten von Eiertest ersetzen aber wirklich nicht das riechen und den optischen Test. Sieht das Eiklar und der Eidotter noch gut aus und riecht nix?

    Dann gibt es keine Bedenken

    Führe einfach den Gluckertest durch. Ist mein Geheimtipp :))

    Wie erkennt man, ob ein Ei schlecht ist?

    Frische Eier erkennen

    Da Geruch und Geschmack fauler Eier nur höchst selten dem mitteleuropäischen Geschmacksnerv gefallen, bemühen wir uns, möglichst frische Eier zu verzehren. Die Verwendung schlechter oder fauler Eier ist nach unseren überlieferten Ernährungsregeln nicht vorgesehen.

    Wie aber findet man heraus, ob ein Ei frisch oder schon schlecht ist? Diese Frage stellt sich besonders dann immer wieder, wenn im Kühlschrank mehrere Eierr aus verschiedenen Einkäufen lagern und das Legedatum oder die Mindesthaltbarkeitsdauer nicht mehr zu errmitteln ist. Eier halten bei fachgerechter Lagerung im Kühlschrank zirka vier Wochen ab dem Legedatum. Da aber Eier beim Discounter noch bis zu drei Wochen nach dem Legedatum verkauft werden dürfen, ist es wichtig, genau zu ermitteln, ob die Eier noch frisch sind oder auf deren Verwendung lieber verzichtet werden sollte, bevor die ganze Mahlzeit verdorben ist.

    Es gibt vor deren Verwendung mehrere Verfahren, um zu erkennen, wie frisch die Eier sind.

    Der Wasserglas-Test

    Füllen Sie ein Glas mit Wasser und legen Sie das Ei vorsichtig mit einem Eßlöffel in das Glas.

    - Das Ei bleibt am Boden liegen. Ergebnis: Das Ei ist frisch.

    - Das Ei bleibt am Boden liegen, richtet sich dort aber auf. Ergebnis: Das Ei ist nicht mehr ganz frisch und sollte bald verzehrt werden.

    - Das Ei schwimmt nach oben. Ergebnis: Das Ei ist alt und sehr wahrscheinlich verdorben. Es sollte lieber nicht mehr verzehrt werden.

    Dieser Test funktioniert immer. Die Erklärung ist, dass sich im Ei nach dem Legen eine Luftblase befindet. Liegt das Ei lange, verdunstet Wasser durch die poröse Eischale, die Luftblase vergrößert sich und gibt dem Ei genügend Auftrieb, um nach oben zu schwimmen.

    Der Ei-Aufschlag-Test

    Wenn man ein Ei aufschlägt und auf einen flachen Teller oder eine Untertasse gibt, bleibt das Eiweiss bei einem frischen Ei dickflüssig und der Eidotter ist nach oben gewölbt.

    Bei älteren Eiern ist der Dotter flach und hält das Eiweiß (Eiklar) nicht mehr so fest zusammen.

    Bei einem verdorbenen, überlagerten Ei verlaufen Eidotter und Eiweiß sofort ineinander.

    Der Hör-Test

    Auch ein Hörtest gibt erste Informationen über das Alter von Eiern, sollte aber durch den Wasserglas-Test noch überprüft werden. Beim Hörtest hält man das Ei dicht neben sein Ohr und schüttelt das Ei. Ist nichts zu hören, scheint das Ei noch frisch zu sein. "Gluckst" es im Ei, ist das Ei vermutlich verdorben.

    Der Licht-Test

    Ob ein Ei frisch ist, kann man auch sehen. Hält man das rohe Ei vor eine starke Lichtquelle, kann man den Eidotter sehen, denn frische Eier sind lichtdurchlässig. Das Ei ist frisch, wenn der Eidotter beim Drehen des Eis immer in zentraler Lage bleibt. Fängt der Dotter beim Drehen des Eis an zu wandern, handelt es sich um ein älteres Ei.

    Der Geruchs-Test

    Ein aufgeschlagenes Ei ist verdorben, wenn sich sofort typischer, fauliger Schwefelgeruch breit macht und das Ei nicht die gewohnte Farbe aufweist. Wollen Sie mehrere Eier verarbeíten und sind sich deren Frische nicht ganz sicher, dann schlagen Sie die Eier getrennt auf verschiedenen Tellern auf, damit nicht eventuell faule Eier mit den noch verwendbaren in Berührung kommen.

    Hegen Sie den Verdacht, dass Sie vermutlich ein altes Ei aufschlagen werden, dann waschen Sie die Schale des Eies mit Wasser ab. So hüten Sie sich vor Salmonellen, denn diese befinden sich auf der Schale, nicht aber im Ei.

    Der Pell-Test

    Wie frisch ein gekochtes Ei ist, merkt man schon beim Pellen. Ein sehr frisches Ei läßt sich trotz Abschreckens meist nur sehr schlecht pellen, weil sich wegen der Frische des Eies kaum Luft zwischen der Eierschale und der Eierhaut befindet.

    Bei älteren gekochten Eiern läßt sich die Schale bedeutend leichter pellen.

    Manches gekochte Ei besteht den Farb-Test nicht, weil sich das Eigelb äußerlich bläulich, grünlich oder blaugrün verfärbt hat. Das ist aber keine Aussage zur Frische des Eies: Es wurde ganz einfach zu lange gekocht und ist überhaupt nicht schlecht.

    Die richtige Lagerung und Lagerdauer von Eiern

    Eier sind gut haltbar, wenn die Schale unbeschädigt ist. Sie sollten gekühlt und lichtgeschützt gelagert werden. Da Eier luftdurchlässig sind, empfiehlt es sich, sie getrennt von stark riechenden Lebensmitteln aufzubewahren. Lassen Sie sie einfach im Eierkarton.

    Rohe Eier können im Kühlschrank vier Wochen gelagert werden. Im Kühlschrank halten sie länger als in der Speisekammer.

    Rohes Eigelb und rohes Eiweiß halten im Kühlschrank drei Tage.

    Speisen mit rohen Eiern sollten nach maximal 24 Stunden im Kühlschrank verzehrt sein.

    Frische rohe Eier einfrieren?

    Ohne Probleme lassen sich rohe Eier auch einfrieren und sind so viel länger haltbar. Das Einfrieren roher Eier muss ohne Schale geschehen, denn die Schale würde beim Einfrieren platzen. Sie können entweder das aufgeschlagene Ei mit Eigelb und Eiweiß zusammen oder das Eigelb und Eiweiß getrennt einfrieren.

    Zum Einfrieren verwenden Sie ein zum Einfrieren geeignetes Gefäß oder einen Gefrierbeutel. Vergessen Sie nicht, darauf das Datum des Einfrierens und die Menge der Eier zu vermerken.

    Benötigen Sie nur kleine Mengen des eingefrorenen Eies, dann verquirlen Sie am besten Eigelb und Eiweiß und befüllen mit der Masse Eiswürfelbehälter. Nach dem Gefrieren befüllen Sie Gefriertüten mit den Eiwürfeln und können das Ei in der gewünschten Menge verarbeiten.

    Eigelb allein und Eigelb und Eiweiß zusammen sind gefroren acht bis zehn Monate, Eiweiß sogar zehn bis zwölf Monate haltbar.

    Nach dem Auftauen werden Eiklar und Eigelb ganz normal weiterverarbeitet. Ehemals gefrorenes Ei sollte zur Vorsicht vor dem Verzehr immer ausreichend erhitzt werden

    Hart gekochte Eier einfrieren?

    Das Einfrieren gekochter Eier mit Schale ist, wenn "auch das Auge mit ißt", ein Fall für Hartgesottene, denn deren Eierschale ist gerissen, und das gekochte Eiweiß wird schwammig und schmeckt wässrig und eigentlich überhaupt nicht. Das hartgekochte Eigelb dagegen verändert sich durch das Einfrieren nicht und lässt sich auch nach dem Auftauen genießen.

    Wie entsteht aus Milch Käse?

    Lavendel fachgerecht durch den Winter bringen

    Rote Rosen: Cheryl Shepard folgt Anne Moll

    annamartha pixelio.de (Lavendel fachgerecht durch den Winter bringen)

    Bild © ARD/Nicole Manthey (Rote Rosen: Cheryl Shepard folgt Anne Moll)

    Verdorbenes gekochtes Ei gegessen? Was kann passieren?

    meine Tochter hat vorhin ein gekochtes Ei gegessen. Das war ein gekochtes Ei aus dem Supermarkt, welches eigentlich noch bis zum 12.06. haltbar sein sollte. Ich wollte dann auch eins davon essen und habe festgestellt, dass es nicht mehr gut riecht, sondern fischig und verdorben. Jetzt weiЯ ich natьrlich nicht ob das nur das eine ei betraf oder auch das ei, was meine tochter gegessen hat Da meine Tochter momentan erkдltet ist kann ich nicht genau sagen ob sie richtig schmecken konnte ob der Geschmack so war wie sonst. ich hab die Eier in der Kьche bei zimmertemperatur gelagert.

    Was kann im schlimmsten Falle passieren? Mach mir jetzt sorgen, da sie eh schon angeschlagen ist

    Mehr oder weniger ausgeprдgter Magen-Darm-Infekt im schlimmsten Fall. Aber ich wьrde da erstmal ruhig bleiben.

    Ich wьrde mir nicht solche Sorgen machen.

    Eier, die verdorben sind, stinken ganz extrem faulig.

    Ein fischiger Geruch oder Geschmack liegt einfach am Futter, welches die Hьhner bekommen haben, z. B. bei Fischmehl.

    Und - mit allem Respekt - v.a. sind die fertigen Industrieeier doch eh widerlich. Und da muss irgendwas an Konservierungskram drin sein, denn wer von uns wьrde ein selber hart gekochtes Ei so lange lagern?

    Ich denke nicht , dass das Ei verdorben war. Das riecht entweder extrem faulig oder man sieht es. Ich hatte letztens auch ein verdorbenes Ei. Das war innen ganz dunkel, fast schwarz und gestunken hat es auch.

    Der fischige Geruch kann normal sein. Je nach dem welches Futter die Hьhner bekommen.

    Was kann im schlimmsten Falle passieren?

    Ich habe einmal von einem verdorbenen Osterei aus dem Supermarkt, dessen Haltbarkeitsdatum noch um ca. 2 Wochen nicht erreicht war, eine Salmonelleninfektion bekommen.

    Der Durchfall setzte 5 Stunden nach dem Verzehr des Eies ein und ging ganz schnell in wдsserige Brьhe ьber. Da ich дrztliche Hilfe in Anspruch nahm, wurde die Infektion dem Gesundheitsamt gemeldet, das mir dann verboten hat, bei der Herstellung und Verteilung von Lebensmitteln, Speisen und Getrдnken tдtig zu werden, bis 2 aufeinander folgende Stuhlproben frei von Salmonellen waren.

    Mir ist auch ein Fall bekannt, bei dem mehrere Personen nach einem Kantinenessen (mi RemouladensoЯe) eine Salmonelleninfektion bekommen haben. Ein Mann den ich persцnlich gekannt habe, ist damals ca 12 Stunden nach dem Essen (an Dehydrierung) gestorben.

    Industrieeier kцnnen auch frisch fischig riechen. liegt am Futter soviel ich weiss.

    Oh. Maja27 war schneller.

    Wie geht es deiner Tochter?

    Ein Mann den ich persцnlich gekannt habe, ist damals ca 12 Stunden nach dem Essen (an Dehydrierung) gestorben.

    Ich frag mich bei solchen Kommentaren immer, wie die einem дngstlichen TE helfen sollen.

    Oh. Maja27 war schneller.

    Nц, Hanca war schneller, die hat das nдmlich schon im dritten Beitrag geschrieben.

    Nц, Hanca war schneller, die hat das nдmlich schon im dritten Beitrag geschrieben.

    Echt? Hab ich glatt ьbersehen.

    Schiebung! Gemeinheit!

    Die Person die da an Dehydrierung verstorben ist war sicher eine deutlich дltere Person als die Tochter der TE. Дltere Personen trinken oft zuwenig und wenn dann noch Durchfall hinzukommt ist man schnell dehydriert. Versetzt die TE jetzt nicht in Panik.

    @ blue-leonie

    Und wie geht es deiner Tochter heute? Alles gut gegangen?

    ich hab die Eier in der Kьche bei zimmertemperatur gelagert.

    Sollte man Eier nicht generell nur im Kьhlschrank lagern, oder gilt das nur fьr rohe Eier?

    Ein Mann den ich persцnlich gekannt habe, ist damals ca 12 Stunden nach dem Essen (an Dehydrierung) gestorben.

    Ich frag mich bei solchen Kommentaren immer, wie die einem дngstlichen TE helfen sollen. :

    Wдre es aus deiner Sicht besser, (gegen besseres Wissen) zu schreiben: Beim Genuss von verdorbenen Eiern kann vielleicht etwas Durchfall entstehen, den gibt es ja bei Kindern цfters, also mach dir keine Sorgen?

    Wichtig und lebenserhaltend ist bei einer Salmonellenifektion die ausreichende Versorgung des Kцrpers mit Wasser. Das geht allerdings manchmal nur noch per Infusionen.

    Der Mann, den ich kannte und der an der Salmonellenifektion gestorben ist, war Mitte 50 Jahre alt, konnte aber wohl die Flьssigkeiten, die er bei seinem plцtzlichen Durchfall getrunken hat, nicht in seinem Kцrper behalten. Es lief alles durch. Sein Fehler war: Er hдtte sofort ins KH gemusst, was er nicht machte.

    Дngstlichkeit ist insbesondere bei ernsthaften Infektionen meist nicht hilfreich. Deshalb halte ich es fьr richtig, auch einen дngstlichen TE die mцglichen Gefahren mitzuteilen.

    Emax, dein Posting zeigt mir, dass ich schreiben kann, was ich will und du fьhlst dich dennoch im Recht. Von daher: Alles tutti. Du hast dein Recht und ich meine Ruh.

    Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

    Deutsche Killifisch Gemeinschaft

    Artemia Eier verdorben??

    Artemia Eier verdorben??

    können Artemia-Eier verderben?

    Folgendes ist passiert: Ich habe mir 2009 zwei 100 gr Dosen Artemia-Eier beim DKG bestellt. Russische und Amerikanische.

    Damit habe ich problemlos mit meinen Hobby-Zuchtschalen, Nauphien züchten können. Das dauerte immer so 2-3 Tage bis die geschlüpft sind und verfüttert werden konnten.

    Dann hatte ich ca 9 Monate keine Jungfische zu versorgen und habe keine Nauphien gezüchtet. Vor einer Woche habe ich einen neuen Ansatz aufgestellt und bisher ist nichts geschlüpft. Der Ansatz steht jetzt 5 Tage. Ich habe alles so gemacht wie immer, die gleiche Menge Wasser, die gleiche Menge Salz, das selbe Salz, die selbe Menge Artemia-Eier, an der gleichen Stelle auf das Aquarium gestellt.

    Kann es sein das ALLE Eier in 9 Monaten verdorben sind? Es ist nicht eine Nauphie geschlüpft.

    Ich verstehe es nicht.

    Norbert DKG 165

    Re: Artemia Eier verdorben??

    ich hatte mal vor zwei Jahren auch eine Dose von der DKG bestellt und die Waren anscheinend auch nicht bzw. überhaupt nicht O.k. Was jetzt aber kein Vorwurf sein soll an die DKG bzw. Andrea ! Denke wenn sie zu lange herum stehen gehen sie kaputt.

    Neue Dose (zum Glück nur 100g) und null Schlupf nach etlichen Versuchen. Leider kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten, ich denke wie es bei mir und bei dir passiert ist gehen sie anscheinend nach einger Zeit kaputt bzw. wenn sie zu lange rumliegen und obwohl sie gut verpackt sind erfolgt kein Schlupf mehr. Einen Tipp kann ich dir geben und den wende ich persönlich an. Wenn du eine ganze Dose kaufst, verpacke sie in 50 g Vakuumbeutel und lege diese Beutel bis du sie wieder brauchst in den Gefrierschrank. Seit diesem habe ich keine Probleme mehr.

    Leiter RG München

    Leiter AG Aphyosemion

    Re: Artemia Eier verdorben??

    soweit ich weiss können Artemia-Eier falsch gelagert werden.

    In der Regel sollten diese , wie von Klaus erwähnt in kleineren Mengen umgepackt werden, Dann kühl und trocken einlagern.

    Re: Artemia Eier verdorben??

    Re: Artemia Eier verdorben??

    Und da liegt oft das Problem bei höheren Temperaturen ist meist zuviel Feuchtigkeit in der Luft.

    Daher der Tip von Günni mit der dicht schließenden Box, es darf einfach keine Feuchtigkeit an die Cysten kommen, das verschlechtert das Schlupfergebnis erheblich.

    Re: Artemia Eier verdorben??

    im beginnenden Sommer des Jahres hatten wir eine echte Hitzeperiode.

    Falls die Artemia in dieser Zeit irgendwo ungeschützt standen und vielleicht auf an die 30°C aufgeheizt wurden, wundert mich das schlechte Ergebnis nicht.

    Hatte im Rekordsommer 2003 ähnliche Probleme mit vorher wirklich guten Artemia-Eiern.

    Es gibt auch Fälle, wo Artemia-Eier-Dosen beim Transport im Auto an der Scheibe lagen und in der Sonne zu heiss wurden. Dann schlüpfen noch ein paar Tage normal Nauplien, aber nach kurzer Zeit geht gar nichts mehr.

    Es gibt sicher auch noch andere mögliche Gründe, aber Wärme wäre eine Möglichkeit, warum alle nicht mehr funktionieren.

    AG Eurasier und Nordamerikaner

    Re: Artemia Eier verdorben??

    Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mir wohl neue Eier bestellen müßen und die dann einfrieren.

    Norbert DKG 165

    Re: Artemia Eier verdorben??

    Re: Artemia Eier verdorben??

    Re: Artemia Eier verdorben??

    Mein Tipp: Nur neu bestellte Eier ansetzen, wenn volle Rate nötig ist. Zum Zwischenlagern ins dunkle Eisfach vom Kühlschrank legen. Alte Bestände mit neuen mischen (dabei natürlich mehr Belastung durch nicht ausgereifte Eier --> gut aussieben!).

    Re: Artemia Eier verdorben??

    in Süßwasser gequollen sind. Ob das eine halbe Stunde ist oder drei,

    ist meiner Meinung nach egal.

    Öffnen achten, da die Luftfeuchtigkeit dann unheimlich schnell an den Eiern

    kondensiert. Ich fülle daher immer kleinere Mengen in eine Dose für den Kühlschrank um, aus der ich mich für den laufenden Bedarf bediene, so bleibt die Hauptdose trocken.

    3 mal getestet: Wie weiß ich, wann ein Ei schlecht ist?

    Rohe Eier gehören zu den Lebensmitteln, bei denen es ganz besonders auf Frische ankommt. Wer wie ich schon einmal eine Salmonellenvergiftung durchgemacht hat, weiß wovon ich spreche.

    Die Frage ist jedoch, woran erkenne ich, ob ein Ei noch gut ist, oder ich es lieber nicht mehr verwenden sollte?

    In diesem Beitrag verrate ich dir drei Methoden, mit denen du schnell und einfach die Frische deiner Hühnereier testen kannst.

    Variante 1: Der Schwimmtest

    Für diesen Test benötigst du ein großes Glas oder eine kleine Schüssel mit kaltem Wasser, in welches du das Ei legst. Bleibt es am Boden liegen, ist es frisch. Stellt es sich leicht schräg, ist es ca. sieben bis vierzehn Tage alt. Steht das Ei auf der Spitze und zeigt mit dem stumpfen Ende nach oben, wurde es vor mindestens drei Wochen gelegt. Wenn es an der Oberfläche schwimmt, ist es uralt und garantiert ungenießbar.

    Variante 2: Der Aufschlagtest

    Bei dieser Methode schlägst du das Ei vorsichtig auf und beobachtest, wie sich Eiweiß und Dotter verhalten. Verlaufen die beiden Bestandteile sofort ineinander, ist das Ei zu alt, um es noch zu verzehren.

    Variante 3: Der Hörtest

    Halte das Ei an dein Ohr und schüttele es leicht. Frische Eier geben keine Geräusche von sich, ungenießbare Eier hingegen verursachen ein leichtes Glucksen.

    In der Regel halten Eier im Kühlschrank zirka drei Wochen. Falls du doch einmal auf Nummer sicher gehen willst, hast du nun die richtigen Tipps zur Hand.

    Einem leckeren Omelett oder einem selbstgebackenem Kuchen steht nun nichts mehr im Weg. Hier ein kleiner Trick damit sich Frühstückseier besser schälen lassen.

    Vielleicht interessieren dich auch diese Tipps:

    Hast du einen dieser Tests bereits ausprobiert oder machst du es ganz anders? Teile deine Tipps in den Kommentaren.

    Beliebte Tricks

    Newsletter

    Unterstütze unsere Arbeit

    Wenn du unsere Arbeit unterstützen möchtest, dann kaufe eines unserer Bücher für dich oder als Geschenk für deine Liebsten:

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...