понедельник, 15 января 2018 г.

eier_nummer_überprüfen

LB-Nummer/Eierstempel

Eier-Herkunftsnachweis

Allgemeines

Mit Inkraftreten der Legehennenverordnung (13. März 2002) ist die Käfighaltung von Legehennen in Deutschland verboten und wird heute durch die Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere und anderer zur Erzeugung tierischer Produkte gehaltener Tiere bei ihrer Haltung (Tierschutz- Nutztierhaltungsverordnung, TierSchNutzVO ) geregelt. [1] Zum 01.01.2004 wird eine EU-weit einheitliche Kennzeichnung von Eiern eingeführt. Außerdem sind nur noch die drei Haltungsformen Freiland-, Boden- und Käfighaltung zugelassen. [2, 3, 4]

Dioxinskandal Anfang 2011 : Anhand der Erzeugernummern (EWG -Nummer) lassen sich Eier von diesen Betrieben beim Kauf ausschließen. Nähere Angaben dazu finden sich auf den Seiten der zuständigen Ministerien. [7, 8]

Vor der EU-weiten Eierkennzeichnungsregelung hatte die Geflügelwirtschaft die Gütegemeinschaft Eier GmbH [4] gegründet, deren Mitglieder die Eier mit einem Stempel versahen, der Auskunft über Haltung und Herkunft des jeweiligen Eies gab. Die Struktur dieses Stempels war zu dem des EU-Stempels praktisch identisch, jedoch gab es zwei inhaltliche Abweichungen:

  • Sechs Haltungsformen
  • Numerische Kodierung der Herkunftsländer

Zusätzlich ist auf der Verpackung neben dem Datum noch die Gewichtsklasse vermerkt:

Über die Ziffernfolge wird keine Prüfziffer errechnet.

Bemerkungen

Die genaue Adresse des Betriebes kann aus einer Datenbank der Gütegemeinschaft Eier von jedermann im Internet anhand der LB-Nummer abgerufen werden. [5] Oft ist auch ein Besichtigungsdatum angegeben, allerdings leider nicht immer aktuell. Bei der Abfrage ist auf die Ergänzung der führenden Nullen auf die entsprechende Stellenzahl zu achten, andernfalls wird nichts gefunden.

Neben der Betriebsnummer im Eierstempel hat darüberhinaus jeder Betrieb der Eier oder Eiprodukte in den Verkehr in der EU bringt eine davon abweichende Veterinärkontrollnummer (EWG-Betriebsnummer) (vgl. auch Eierproduzenten).

Referenzen

http://www.was-steht-auf-dem-ei.de/home/was-steht-auf-dem-ei/

  • Lotte? Wo bist du? — Das Hühnerbarometer. Über den Versuch, eines von neun Milliarden Eiern zu verfolgen. Stefan Kuzmany 29.09.2007

    Ein kleine Anerkennung auf rein freiwilliger Basis ist stets willkommen.

    Diese Seite wurde vom Besucher am 20.11.2017 um 17:43:59 Uhr von einem Rechner mit der TCP/IP-Adresse 185.87.51.142 mit der Browserkennung Opera/9.80 (Android 2.2; Linux; Opera Mobi/ADR-2093533120; U; pl) Presto/2.7.60 Version/10.5 aus der Domäne (none) kommend aufgerufen. Als zuletzt besuchte Webseite wurde http://www.pruefziffernberechnung.de/ übermittelt.

    Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, ISBN 978-3-596-18229-9, 2009, 384 Seiten, 10,95 €.

    Nur der Stempel auf dem Ei klärt die Herkunft

    Ein Blick auf die Eierverpackung genügt nicht, um sich über die Herkunft der Eier zu informieren. Die dort angegebene Packstellennummer sagt nichts über die Herkunft der Eier aus, sondern ausschließlich über den Ort, an dem sie abgepackt wurden. So können Eierkartons, auf denen „DE“ steht, beispielsweise auch Eier aus den Niederlanden enthalten. Über die tatsächliche Herkunft des Eis informiert nur der Stempel direkt auf dem Ei.

    Packstellen-Nummer: Entziffern lohnt sich nicht

    Die Kennnummer der Packstelle ist eine Pflichtangabe auf dem Eierkarton. Sie dient den Kontrollbehörden zur Rückverfolgbarkeit der Eier. Mit dieser Nummer ist jeder Betrieb, in dem Eier sortiert und verpackt werden, in der Europäischen Union eindeutig zu identifizieren.

    Sie beginnt mit einem Länderkürzel, z.B. DE für Deutschland, FR für Frankreich und NL für Niederlande. Die darauf folgenden ersten beiden Stellen der Ziffernfolge stehen für das jeweilige Bundesland, in dem sich die Packstelle befindet. Die Bundesländer haben die gleiche Kennung wie beim Erzeugercode. Danach folgt die Nummer für den verpackenden Betrieb.

    Die Packstellennummer verrät jedoch nicht, woher die Eier stammen.

    Wer etwas über die Herkunft erfahren möchte, muss in die Verpackung schauen.

    Erzeugercode: Hier stecken wichtige Informationen

    Im Stempel auf dem Ei verbergen sich Informationen zur Haltung der Legehennen und der Herkunft:

    Die erste Ziffer steht für das Haltungssystem,

    Dann folgt der Ländercode mit der Abkürzung für die EU-Mitgliedsstaaten, aus denen die Eier stammen

    und zum Schluss die Betriebsnummer.

    Jeder EU-Mitgliedstaat hat ein System eingerichtet, wie er dem zu registrierenden Betrieb eine individuelle Nummer zuweist.

    In Deutschland stehen die ersten beiden Ziffern für das Bundesland. Somit ist das Bundesland, in dem das Ei gelegt wurde, einfach zu ermitteln. Zum Beispiel steht

    Die folgenden Ziffern identifizieren den einzelnen Betrieb. Für den Verbraucher ist es jedoch schwierig, anhand dieser Nummer den Legebetrieb festzustellen. Eierproduzenten, die Mitglied bei dem Zertifizierer „Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V.“ sind, sind auf der Website was-steht-auf-dem-ei.de auffindbar.

    Herkunft auf die Verpackung

    Die Packstellennummer auf der Eierverpackung kann leicht mit einer Herkunftsangabe verwechselt werden. Deshalb sollte das Herkunftsland nicht nur auf dem Ei, sondern auch auf der Verpackung stehen. Die Verbraucherzentrale fordert, die Vermarktungsnormen für Eier entsprechend zu verändern, um eine Verbrauchertäuschung auszuschließen.

    Melden Sie unzureichende Lebensmittelkennzeichnung

    Weiterführende Links

    www.was-steht-auf-dem-ei.de - Formular zum Entschlüsseln des Eier-Codes -

  • Lebensmittelklarheit

    Internetportal gefördert im Rahmen der Initiative "Klarheit und Wahrheit" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

    Der Code am Ei – Eier-Kennzeichnung

    Henne und Ei: Dieser Code gibt Aufschluss

    Wer will nicht wissenm woher sein Frühstücksei kommt und wie glücklich die Hühner waren? Die Ei-Kennzeichnung gibt detailliert Aufschluss darüber, aus welcher Haltung und aus welchem Land das Ei stammt. Der Weg – vom Stall bis zum Supermarkt – ist damit für den Konsumenten nachvollziehbar. Hier gibt es die Betriebsnummernliste für österreichische Eier!

    Codebeispiel 2 AT 1234567

    Haltungsform: Die erste Ziffer vom Ei-Code gibt Aufschluss über die Haltungsform.

    • 0 = Ökologische Erzeugung (Bio)
    • 1 = Freilandhaltung
    • 2 = Bodenhaltung
    • 3 = Käfighaltung (in Österreich verboten!).

    Herkunftsland: Die zwei Buchstaben kennzeichnen das Herkunftsland.

    Betriebscode: Der 7-stellige Code ist die landwirtschaftliche Betriebsnummer. Dieser macht klar, von welchem Bauernhof das Ei stammt.

    Betriebsnummern-Liste

    Die Suche nach der am Ei gekennzeichneten Betriebsnummer gestaltet sich für den Konsumenten recht schwierig. Wir haben ein wenig recherchiert und bei Statistik Austria ein Liste aller Betriebsnummern gefunden. Das Betriebsnummern-Register für zugelassene Betriebe finden Sie unter diesem Link: http://www.statistik.at/ovis/pdf/index.html – das Register der Betriebsnummer für Betriebe die Eier „produzieren“, gibt es unter diesem Link (PDF) http://www.statistik.at/ovis/pdf/X30.pdf.

    Mindeshaltbarkeitsdatum – MHD 26.09.

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist zwar gesetzlich nicht verpflichtend, jedoch meistens angegeben. Es informiert den Konsumenten über das Datum, bis zu welchem das Ei bei richtiger Lagerung mindestens haltbar ist. Darüber hinaus sollten Sie jedoch immer die Frische des Ei’s testen – siehe Frischetest.

    Gewichtsklassen S – M – L – XL

    Nein, diese Zeichen bestimmen nicht die Konfektionsgröße eines T-Shirts. Viel mehr unterscheiden diese die Gewichtsklasse bei Eiern.

    • S (small) = unter 53 g
    • M (medium) = 53 bis 63 g
    • L (large) = 63 bis 73 g und
    • XL (x-large) = ab 73 g).

    Wichtig ist die Größe besonders bei Backrezepten.

    Weitere Infos zum Thema Eier:

    Aufgestempelte Nummer überprüfen: Fipronil: Diese Eier sind belastet MEC öffnen

    Hannover. Verbraucher können anhand der aufgestempelten Nummern selbst überprüfen, ob Eier in ihrem Kühlschrank mit dem Insektizid Fipronil belastet sind.

    Die zuständigen Ministerien der betroffenen Bundesländer raten dazu, solche Eier zu entsorgen. Das geht ganz regulär über die Restmülltonne. Wer will, kann die betroffenen Eier jedoch auch zum Händler zurückbringen und sein Geld zurückfordern.

    Der Hinweis auf eine Fipronil-Belastung ist die aufgestempelte Nummer. Aktuell sind nach Angaben des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit Eier mit den folgenden Nummern betroffen:

    Neben Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sind sie auch in weiteren Bundesländern in den Handel gelangt. Nicht auszuschließen ist, dass in den kommenden Tagen noch weitere Nummern hinzukommen.

    Darüber hinaus warnen die niederländische Behörden vor weiteren Eiern, darunter vor allem die mit der Nummer 2-NL-4015502. Sie sind zwar nur in den niederländischen Handel gelangt. Wer in dieser Zeit den Niederlanden eingekauft hat, könnte diese Eier aber nach Deutschland gebracht haben. Solche Eier sollten Verbraucher ebenfalls nicht verzehren, sondern im Restmüll entsorgen.

    Laut Friedrich-Otto Ripke, Vorsitzender des Vereins für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen (KAT), können Verbraucher aber mittlerweile wieder unbesorgt Schaleneier deutscher Betriebe kaufen. „Das Ventil ist zu. Es gelangen keine belasteten Eier mehr frisch in den Handel.“ Er rief Politik und Handelskonzerne dazu auf, die entsprechende Entwarnung für die Verbraucher auszusprechen.

    Woher kommt mein Frühstücksei? Check die Eierdatenbank

    Mit der neuen Eierdatenbank kann man ab jetzt die genaue Herkunft vom Ei überprüfen! Nummer eintragen und Name sowie Adresse vom Hof erfahren, wo das Ei gelegt wurde!

    © Marianne J./pixelio.de |

    Erzeugercode am Ei

    Auf jedem Ei ist ein Stempel mit dem Erzeugercode zu finden.

    Er gibt auf einen Blick Auskunft über

    Diese 3 Infos müssen auch in die Suchemaschine der Eierdatenbank eingetragen werden. In der Eierdatenbank werden die Warenströme tagesaktuell dokumentiert.

    Wie funktioniert die Eierdatenbank?

    Achtung: Nicht immer ist die Betriebsnummer klar zu erkennen. Statt zu rätseln, ob die 3 nicht doch eine 9 ist, besser anderes Ei zur Prüfung nehmen!

    Eierdatenbank klingt gut - Aber wie es dann wirklich auf einem Hof zugeht, können Name und Adresse auch nicht zeigen! Die AMA aber tut ihr Bestes, damit nicht nur Sie, sondern auch die Hühner, die Ihre Eier legen, glücklich sind.

    Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

    Mehr zum Thema:

    Österreichische Milch: von der Kuh zum gesunden Lebensmittel

    Bei keinem anderen Frischeprodukt ist das AMA-Gütesiegel so breit verankert wie bei Milch. Fast.

    Gut, besser, AMA-Gütesiegel: Obst und Gemüse von hoher Qualität

    Österreich hat einen Selbstversorgerwert bei Obst von ca. 56 % und bei Gemüse von ca. 68 %. Das.

    Fleisch aus Österreich - Wie funktioniert die Qualitätskontrolle der AMA?

    Seit 1995 gibt es ausgezeichnetes Fleisch mit dem rot-weiß-roten AMA-Gütesiegel. Es steht für.

    Wofür steht das AMA Gütesiegel?

    Hochwertige Lebensmittel mit österreichischer Herkunftsgarantie erkennt man hierzulande auf einen.

    Vegetarische Restaurants

    Keine Lust auf Fleisch? Die stadt-wien.at präsentiert gute Alternativen für Vegetarier in Wien, vom.

    Superfood: Shops und Restaurants in Wien

    Welches Superfood ist fürs Entschlacken geeignet und welches für schönere Haare? Das richtige Essen.

    Lebensmittel aus Österreich – Kann man sich noch verlassen?

    Kein anderes Zeichen auf Lebensmitteln trifft eine so eindeutige und weitreichende Aussage über die.

    Eierbank funtioniert nicht Suchmaschine sagt Page not found

    Sione Lin , 10.04.2017 um 15:05

    Pennys ama Gütesiegel Eier sind nicht in der Datenbank registriert! 1-AT-3312721!

    Bitte um kurze Info an: fruehwirth@shell-rath.at

    Helga Frühwirth , 15.03.2016 um 17:15

    Bio Freilandeier vom Lidl sind nicht in der Eierdatenbank registriert: 1-AT 2471795, bitte um kurze Information an: gartner.maria12@gmail.com

    maria gartner , 07.02.2016 um 08:46

    1. Stadt Wien
    2. Gesundheit
    3. Montag, 20. November 2017

    Wärmende Lebensmittel: Rezepte gegen kalte Hände und Füße

    Kalte Hände und Füße im Winter gehören nun Ihrer Vergangenheit an! Holen Sie sich Tipps, wie Sie sich mit bestimmten Lebensmitteln "warm essen" können. Warum Kohlsprossen so wärmend wirken, saisonalles Gemüse im Winter Ihr.

    Der Energieriegel

    Wir stellen Ihnen zwei Energieriegel vor mit 100 % natürlichen Zutaten, ohne jeglichen Schnick-Schnack. Ideale Powerlieferanten für Sportler, Reisende und im stressigen Berufsaltag.

    Gemüse vitaminschonend lagern und kochen

    Gemüse - ja bitte, aber g'schmackig, nährstoffreich und gehaltvoll. Wir geben Tipps zum Einkauf, Lagerung und vitaminschondenden Zubereitung.

    Urban Farming: Gemüse und Obst selbst anbauen

    Nachbarschafts- und Gemeinschaftsgärten, urban farming, city gardening, urban harvesting, all diese Begriffe begegnen uns in den letzten Jahren immer häufiger in Großstädten.

    Paleo Diät: Steinzeit am Teller

    Der neueste Diättrend aus Amerika - funktioniert er wirklich? Schnell schlank durch Steinzeiternährung - so geht's..

    Gemüsekiste - Bio-Gemüse frei Haus!

    Nachhaltig, gschmackig, fair – es gibt viele Gründe, die für eine Gemüse-Lieferung direkt vom Bauern ins eigene Zuhause sprechen.

    Österreichische Milch: von der Kuh zum gesunden Lebensmittel

    Bei keinem anderen Frischeprodukt ist das AMA-Gütesiegel so breit verankert wie bei Milch. Fast.

    Gut, besser, AMA-Gütesiegel: Obst und Gemüse von hoher Qualität

    Österreich hat einen Selbstversorgerwert bei Obst von ca. 56 % und bei Gemüse von ca. 68 %. Das.

    Fleisch aus Österreich - Wie funktioniert die Qualitätskontrolle der AMA?

    Seit 1995 gibt es ausgezeichnetes Fleisch mit dem rot-weiß-roten AMA-Gütesiegel. Es steht für.

    Wofür steht das AMA Gütesiegel?

    Hochwertige Lebensmittel mit österreichischer Herkunftsgarantie erkennt man hierzulande auf einen.

    Vegetarische Restaurants

    Keine Lust auf Fleisch? Die stadt-wien.at präsentiert gute Alternativen für Vegetarier in Wien, vom.

    Superfood: Shops und Restaurants in Wien

    Welches Superfood ist fürs Entschlacken geeignet und welches für schönere Haare? Das richtige Essen.

    Lebensmittel aus Österreich – Kann man sich noch verlassen?

    Kein anderes Zeichen auf Lebensmitteln trifft eine so eindeutige und weitreichende Aussage über die.

    • Fahrzeug & Transport
    • Kulinarisches
    • Freizeitangebote
    • Für Ihre Gesundheit
    • Mode & Beauty
    • Bauen & Wohnen
    • Karriere
    • Rechtshilfe
    • Werbung & Marketing
    • B2B
    Wie kann ich auf

    © 2016 stadt-wien.at - Alle Rechte vorbehalten.

    powered by wow! solution

    Die Internetplattform www.stadt-wien.at auf welcher Sie sich gerade befinden, ist eine unabhängige und privatwirtschaftlich geführte Seite. Den offiziellen Internetauftritt der Gemeinde Wien finden Sie unter der Internetadresse www.wien.gv.at

    In der Eierdatenbank die Herkunft Ihrer Eier überprüfen! Nummer eintragen und Name und Adresse des Hofs erfahren, auf dem das Ei gelegt wurde!

    SEHR GEEHRTE

    Herzlich willkommen auf der Webseite des Vereins „Österreichische Eierdatenbank“!

    Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Sicherstellung der Herkunft und der Nachvollziehbarkeit des wertvollen Lebensmittels Ei.

    Martin Greßl (Obmann)

    Der unabhängige und nicht auf Gewinn ausgerichtete Verein „Österreichische Eierdatenbank“ wurde auf Initiative der Österreichischen Eierproduzenten und Vermarkter von der AMA-Marketing GesmbH, der Gesellschaft für artgerechte Nutztierhaltung (GAN) und der Zentralen Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Geflügelwirtschaft (ZAG) gegründet. Unser Ziel ist es die Nachvollziehbarkeit der Warenströme bei Eiern sicherzustellen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag für die Sicherung der Qualität und der Dokumentation der Warenströme von Eiern.

    Die Österreichische Eierdatenbank bietet allen an der Wertschöpfungskette und damit am Warenstrom beteiligten Marktteilnehmern – vom Landwirt über die Eipackstelle bis zu den Abnehmern (z.B. Lebensmitteleinzelhandel) – die Möglichkeit der Herkunftsabsicherung der Eier. Dies gibt Sicherheit beim Eiereinkauf.

    Wir sichern die Herkunft Ihrer Eier und sorgen dafür,

    dass der Weg von jedem Ei transparent abgebildet wird!

    Neues von der Eierdatenbank

    Kennzeichnung für verarbeitete Eier schaffen

    Weiß und gelb - und jede Menge Energie

    Vorarlberger Nachrichten 8.7.2017

    Hochbetrieb zu Ostern

    Unser Ländle 14.4.2017

    Käfigeier im Osterkuchen

    Salzburger Nachrichten 14.4.2017

    Welches Huhn legt mein Oster-Ei?

    Kronen Zeitung 5.4.2017

    Das Osterei aus Österreich

    Kärntner Bauer 7.4.2017

    Genügend Eier für den Osterhasen zur Verfügung

    Ostereier: sichere Qualität aus Österreich

    Der Bauer 29.3.2017

    Ostereier-Suche einmal anders: im Fertigprodukt

    Zu Ostern werfen sich 4,5 Millionen Eier in Schale

    Kleine Zeitung Kärnten 15.4.2017

    Im LEH-Ranking ist REWE bei Eiern vorne

    4 Jahre Eierdatenbank - die wichtigsten Erkenntnisse und Vorteile entlang der Wertschöpfungskette

    Mag. Gerda Wiesböck

    Projektleitung Österreichische Eierdatenbank

    ZAG Journal 04/2016

    Beim Kauf von Eiern auf heimische Ware achten

    Burgenländischer Agrarkurier 7.11.2016

    Österreichische Eierdatenbank erneut in aller Munde

    Mag. Gerda Wiesböck

    Projektleitung Österreichische Eierdatenbank

    ZAG Journal 03/2016

    Nicht nur Osterhasen "schauen drauf"!

    Mag. Gerda Wiesböck

    Projektleitung Österreichische Eierdatenbank

    ZAG Journal 02/2016

    Nicht nur zu Ostern ein Hit

    Tiroler Tageszeitung 27.3.2016

    Tiroler Freilandei hat Hochsaison

    Tiroler Tageszeitung 21.3.2016

    Kurz vor Ostern: Wissenswertes und Witziges rund ums Ei

    Oberösterreichische Nachrichten 22.3.2016

    Österreicher verzehren rund 50 Millionen Eier zu Ostern

    Über das Leben einer Legehenne

    Ei, Ei, Ei: Geschichten rund ums farbige Osterei

    "Augen auf" beim Kauf gilt auch für Osterjause

    Eierpecken mit gutem Gewissen

    Eierdatenbank

    Kärntner Bauer 18.3.2016

    Ein klarer "Eier-Mehrwert"

    Neues Land 17.3.2016

    Heimische Qualität statt importierter Billig-Eier

    "Eier sind nicht Eier"

    "Quick-Egg-Check" als Werbestar

    Mag. Gerda Wiesböck

    Projektleitung Österreichische Eierdatenbank

    ZAG Journal 01/2016

    Kontrollstellenschulung und Österreichische Eierdatenbank: die häufigsten Fragen

    Mag. Gerda Wiesböck

    Projektleitung Österreichische Eierdatenbank

    ZAG Journal 04/2015

    Eierdatenbank bringt Transparenz

    Bauernjournal Agrarmarkt Austria 1.11.2015

    Österreichische Eierdatenbank in aller Munde

    Mag. Gerda Wiesböck

    Projektleitung Österreichische Eierdatenbank

    ZAG Journal 03/2015

    Sicherheit der (Oster)eier: "Quick-Egg-Check" ist Favorit der Osterhasen

    Mag. Gerda Wiesböck

    Projektleitung Österreichische Eierdatenbank

    ZAG Journal 02/2015

    Sicherheit mit Stempel

    Vorarlberger Nachrichten 4.4.2015

    Ei, wo kommst du denn her? Auch bei den Ostereiern ist Regionalität gefragt

    Oberösterreichische Nachrichten 31.3.2015

    Damit man weiß, wo es herkommt

    Neues Land 19.3.2015

    Ei, wo kommst du her?

    Eier: In der Gastronomie wird die Herkunft verschleiert

    50 Millionen Eier in der Osterdatenspeicherung

    Der Standard 18.3.2015

    Österreich Vorreiter bei Qualität - Die Österreicher verspeisen zu Ostern 70 Millionen Eier

    Salzburger Nachrichten 18.3.2015

    Transparenz ist das Gelbe vom Ei

    Medianet Retail 18.3.2015

    Ostern - Hochsaison für Legehennenhalter

    Der Bauer 18.3.2015

    Eier-Verkäufe Jetzt geht´s rund

    Österreichische Eierdatenbank sorgt für mehr Transparenz bei Ostereiern

    Mag. Gerda Wiesböck

    Projektleitung Österreichische Eierdatenbank

    ZAG Journal 01/2015

    Wo das Frühstücksei seinen Ursprung hat

    Landwirtschaftliche Mitteilungen 14.3.2015

    Details zum "Plausi-Check" der Eierwarenströme bei Vor-Ort-Kontrollen

    Mag. Gerda Wiesböck

    Projektleitung Österreichische Eierdatenbank

    ZAG Journal 04/2014

    Eierdatenbank bringt Transparenz bei der Herkunft

    Der Bauer 15.10.2014

    Direkt vom Stall.

    Wussten Sie, dass 95% aller Eier erfasst sind?

    Damit man weiß, wo es herkommt

    Neues Land 25.9.2014

    Neue Form eines "Quick-Egg-Checks" bei Vor-Ort-Kontrollen

    Mag. Gerda Wiesböck

    Projektleitung Österreichische Eierdatenbank

    ZAG Journal 03/2014

    Eierdetektive

    Weekend Magazin 25./26.7.2014

    Was steht auf dem EI?

    Überprüfen Sie den Erzeugercode auf dem Ei. Geben Sie einfach die Stempelung von dem Ei ein und erfahren Sie seine Herkunft.

    So geben Sie die Stempelung

    von dem Ei richtig ein:

    Die erste Ziffer beschreibt die Haltungsform.

    Die nächsten beiden Buchstaben beschreiben das Herkunftsland, z.B.:

    Die nächsten Ziffern geben die Betriebsnummer des landwirtschaftlichen Betriebes an.

    Unser Ziel ist es die Nachvollziehbarkeit der Warenströme bei Eiern sicherzustellen.

    Herkunftssicherung

    WIR STEHEN FÜR TRANSPARENZ – EIPACKSTELLEN IN ÖSTERREICH

    Alle Eipackstellen mit AMA-Gütesiegel, AMA-Biosiegel oder „Tierschutz geprüft“ nehmen an der unabhängigen Branchenlösung „Österreichische Eierdatenbank“ zum Zwecke der Absicherung

    der Herkunft der Eier teil; nachfolgend ein Auszug der Eipackstellen:

    4911 Tumeltsham , Oberösterreich ,

    4655 Vorchdorf , Oberösterreich ,

    5110 Oberndorf , Salzburg ,

    6020 Innsbruck , Tirol ,

    4550 Kremsmünster , Öberösterreich ,

    9064 Magdalensberg , Kärnten ,

    6114 Kolsass , Tirol ,

    5122 Hochburg-Ach , Oberösterreich ,

    8342 Gnas , Steiermark ,

    6422 Stams , Tirol ,

    4540 Bad Hall , Oberösterreich ,

    3233 Kilb , Niederösterreich ,

    3950 Breitensee , Niederösterreich ,

    9523 Villach-Landskron , Kärnten ,

    8262 Ilz , Steiermark ,

    5020 Salzburg , Salzburg ,

    7350 Stoob-Süd , Burgenland ,

    3452 Diendorf , Niederösterreich ,

    6830 Rankweil , Vorarlberg ,

    8720 Knittelfeld , Steiermark ,

    4553 Schlierbach , Oberösterreich ,

    8530 Deutschlandsberg , Steiermark ,

    3313 Wallsee , Niederösterreich ,

    5141 Moosdorf , Oberösterreich ,

    7372 Draßmarkt , Burgenland , Österreich

    Herkunftssicherung

    Es ist unsere Aufgabe die Herkunft unserer Produkte bestmöglich abzusichern. Uns ist Transparenz am Österreichischen Eiermarkt und die damit verbundene effizientere Kontrollüberwachung, die erst durch die Österreichische Eierdatenbank ermöglicht wird, ein großes Anliegen.

    Die Abbildung unseres gesamten Eiangebots in der Österreichischen Eierdatenbank sehen wir als Pflicht gegenüber unseren Kunden.

    3910 Zwettl , Niederösterreich ,

    5020 Salzburg , Salzburg ,

    4050 Traun , Oberösterreich ,

    1230 Wien , Wien ,

    4050 Traun , Oberösterreich ,

    6068 Mils , Tirol ,

    Verein "Österreichische Eierdatenbank"

    Dresdner Straße 68a

    Tel. +43 (01) 331 51 - 4400

    Obmann: DI Martin Greßl

    ZVR-Zahl: 890 497 124

    Weiterführende Informationen

    Copyright © Verein Österreichische Eierdatenbank

    Was bedeutet die Nummer auf Eiern?

    Bio-Ei, Freilandhaltung oder Bodenhaltung –der Stempel auf dem Ei gibt Aufschluss

    Haben Sie sich schon gefragt, wie Sie den Code auf Eiern entschlüsseln können? Die Anleitung finden Sie auf den Innenseiten der Ei-Verpackungen oder Sie geben auf www.was-steht-auf-dem-Ei.de die Stempelnummer ein und erhalten Auskunft über die Haltungsform und die genaue Herkunft jedes einzelnen Eis. Die tegut. Eigenmarken - Eier stammen übrigens aus Hessen, Franken und Thüringen, bei Engpässen ergänzt um deutsche Eier aus anderen Regionen.

    Herkunft des Eis jetzt überprüfen

    Güte- und Gewichtsklassen von Eiern

    Eier werden je nach Gewicht in XL, L, M, und S unterschieden ( XL: ab 73 g; L: 63 g bis unter 73 g; M: 53 g bis unter 63 g; S: unter 53 g). Das Gewicht steht auf der Verpackung. Die tegut. Eigenmarken – Eier haben die „Güteklasse A“, d.h. ihre Luftkammer ist höchstens 6 mm und unbeweglich, ein Zeichen für die Frische des Eis. Bis zum 9. Tag nach dem Legen wäre eine Kennzeichnung als A-Extra erlaubt, dies wird jedoch aus praktischen Gründen nicht gemacht.

    Die Haltbarkeit von Eiern

    Laut Gesetz dürfen Eier nur innerhalb von 21 Tagen nach dem Legen verkauft werden. Bei tegut. ist der letzte Verkaufstag der Tag 15 nach Legedatum. Ab dem 18. Tag sind Eier im Kühlschrank aufzubewahren. Das äußerste Mindesthaltbarkeitsdatum darf die Frist von 28 Tagen nach dem Legen nicht überschreiten.

    Warum gibt es braune und weiße Hühnereier?

    Die Genetik des Huhns entscheidet über die Farbe des Eis. Nur Hühnerrassen mit weißen Ohrscheiben können auch ein weißes Ei legen. Hühner mit roten Ohrscheiben dagegen legen nur braune. Geschmacklich hat die Farbe keine Auswirkungen auf das Ei.

    Die unterschiedlichen Haltungsformen von Hühnern

    Hennen in Bodenhaltung leben in einem geschlossenen Stall, in dem sie sich frei bewegen dürfen. Natürlich laufen auch Freilandhennen auf dem Boden. Sie dürfen dies zudem tagsüber uneingeschränkt im Freien auf bewachsenen Flächen tun. Bio-Hennen hingegen werden immer in Freilandhaltung gehalten und erhalten Futter aus biologischer Landwirtschaft. In den Deckelinnenseiten der tegut. Eigenmarken-Eier sind neben der Ei Nummer die wichtigsten Kriterien für die jeweiligen Haltungsformen abgedruckt oder ausführlich unter www.was-steht-auf-dem-ei.de, der Internetseite des KAT e.V., nachzulesen.

    Welche Eier werden bei tegut… verkauft?

    Im tegut. Sortiment finden die Kunden frische Eier aus biologischer, Boden- oder Freilandhaltung und gekochte, gefärbte Eier aus Bodenhaltung. Ohne den Stempel auf dem Ei gleicht eines dem anderen, doch die Qualitätsunterschiede sind je nach Haltungsform und Futter erheblich.

    Alle bei tegut. angebotenen Eier sind ohne Gentechnik und in Deutschland gelegt. Bereits seit 2006 bietet tegut. keine Eier aus Käfighaltung mehr an. Zudem tragen die frischen Eier der tegut. Eigenmarken das KAT – Siegel. Der Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. garantiert mit seinem Siegel die Einhaltung strenger Auflagen für die jeweilige Tierhaltungsform und die Hygiene, die in vielen Punkten über die Vorgaben der EU hinausgehen.

    Hallo Frau Burkart,wir haben den aktuellen aufgedruckten Erzeugercode geprüft. Der Erzeuger ist der Biolandhof Heislbetz aus Berching (in der Nähe von Nürnberg). Dies können Sie auch direkt über folgenden Link nachverfolgen: http://www.was-steht-auf-dem-ei.de/index.php?id=242 (hier die Nr. 0931312 eingeben)Auf dem Ei steht immer der Erzeugercode. Dies ist eine gesetzliche Vorgabe, die wir regelmäßig prüfen. Auf der Verpackung steht zusätzlich die so genannte Packstellennummer, die angibt, wo die Eier abgepackt werden.

    tegut. Online-Redaktion - 10.04.2014 um 13:40 Uhr Antworten

    Guten Tag, wenn dem so ist, dass der Betrieb in Franken zu klein ist um selber zu verpacken, mag ja sein. Aber warum ist dann auf dem Stempel die Nummer des Verpackungsbetriebes und nicht die Nummer des Herstellerbetriebes auf dem Ei? Das wäre dann doch die echte Herkunft des Eis und für den Käufer besser nachvollziehbar. Und erzählen Sie uns nichts von technischen Problemen beim Stempeln. Das nehmen wir Ihnen nicht ab.

    Liz Burkart - 02.04.2014 um 09:43 Uhr Antworten

    Hallo Herr Stern, wir bei tegut… fördern schon immer bewusst regionale mittelständische Eier-Lieferanten in Hessen, Franken und Thüringen.So ist es schon richtig, dass die von Ihnen genannten Eier in einem fränkischen Betrieb gelegt, aber im hessischen Frielendorf abgepackt werden.Der Betrieb in Franken ist allerdings ein kleiner, regionaler Betrieb, der aufgrund dessen keine eigenen Packstelle hat.Wenn wir unsere Einkaufskriterien nur hinsichtlich der Packstelle auslegen würden, könnten wir viele solcher Betriebe nicht unterstützen. Viele Grüße!

    tegut. Online-Redaktion - 05.06.2013 um 08:21 Uhr Antworten

    Guten Tag,im Tegut Würzburg gibt es Eier auf deren Verpackung steht "Bio-Eier aus Franken". Daß diese Eier dem Stempel auf dem Ei nach nicht aus Franken, sondern aus der Oberpfalz kommen ist ein Detail am Rande. Allerdings werden die Eier laut Verpackungsbeschriftung auf einem Geflügelhof in Frielendorf in Hessen abgepackt. Viele Leute (so auch ich) bevorzugen regionale Produkte, um unnötig lange Transportwege zu vermeiden. Der Hinweis auf die fränkische Herkunft auf der Verpackung ist sicher auch als Werbung gemeint. Wenn allerdings Eier aus der Oberpfalz erst zum Abpacken nach Nordhessen gekarrt werden, um sie dann wieder nach Franken zu fahren und sie hier als "fränkische Eier" zu bewerben und Regionalität zu suggerieren, ist doch etwas dreist.Freundlicher Gruß,Werner Stern

    Werner Stern - 30.05.2013 um 15:31 Uhr Antworten

    Verwandte Produkte:

    Verwandte Rezepte:

    Bereits seit Januar 2006 führen wir bei tegut. aus Gründen des Tierwohls keine Eier aus Käfighaltung mehr.

    Ähnliche Beiträge:

    Rezepte mit Eiern

    Frühlings-Kräuter-Suppe mit Ei

    Frühlings-Kräuter-Suppe mit Ei

  • Gurken-Eiersalat mit Radieschen-Brot

    Gurken-Eiersalat mit Radieschen-Brot

  • Klassische Frankfurter Grüne Soße

    Klassische Frankfurter Grüne Soße

  • Eier in Senfsauce mit Gurkensalat

    Eier in Senfsauce mit Gurkensalat

  • Rahmspinat mit Spiegelei und Kartoffelpüree

    Rahmspinat mit Spiegelei und Kartoffelpüree

  • Frühlings-Salat mit Ei und Curry-Dressing

    Frühlings-Salat mit Ei und Curry-Dressing

  • Pfifferling-Omelettes mit Petersilie

    Pfifferling-Omelettes mit Petersilie

  • Gemüse-Omelett mit Champignon

    Gemüse-Omelett mit Champignon

    Plötzlich vegan – Ein Selbstversuch

    Wie ein einzelner Gedanke meine Ernährung veränderte

  • Lebensmittel Lieferservice

    In Ruhe einkaufen & tegut. liefert Ihre Lebensmittel nach Hause

  • Erdbeermarmelade selbst machen

    So schmeckt's wie bei Oma: Tipps und Tricks, um Erdbeermarmelade …

    Sie lieben gute Lebensmittel & Ernährung und möchten einen Gastbeitrag für die tegut.com schreiben? Prima, dann freuen wir uns riesig auf Ihren Vorschlag. Einfach hier klicken und bewerben!

    Jetzt Vorteile sichern.

    Die tegut. Kundenkarte

    Mit der GuteKarte:

    • Bonus sammeln
    • Gutscheine und Rabattcoupons erhalten
    • Bonus online einsehen
    jetzt anmelden

    Ihr Supermarkt für gute Lebensmittel

    Tel.: 0800 000 22 33

    Mo. bis Fr. 08:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei aus dem dt. Fest- oder Mobilfunknetz

    © tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

    Eier Code eingeben

    Die Migros-Eier stammen von ausgesuchten Produzenten. Jetzt können auch Sie mehr über die Herkunft Ihres Frühstückeies erfahren.

    Kein CH im Eier Code?

    Stammt das Ei von einem Produzenten in der Schweiz so beinhaltet der Code ein CH. Hat der Code Ihres Eies ein anderes Länderkürzel, versuchen Sie es hier.

    Auf jedem Migros-Ei ist ein eindeutiger Code aufgedruckt. Mit diesem kann das Ei bis zum Bauernhof zurückverfolgt werden, von dem es stammt.

    Geben Sie einfach den Code auf Ihrem Ei in der Suche ein und Sie erfahren allerlei Interessantes über dessen Herkunft: Von welchem Bauernhof stammt es, welche Auslaufmöglichkeiten haben die Hühner und was gibt es über die Produzentenfamilie zu erfahren.

    Beinhaltet der Code ein Legedatum, so lassen Sie das Legedatum bei der Code-Eingabe weg.

    Aufgedruckter Code auf Ei mit Legedatum am Schluss: 1-CH-999-19.03

    Lassen Sie in diesem Falle bei der Code-Eingabe das Legedatum (-19.03) weg und tippen Sie nur diese Zahlen ein: 1-CH-999

    Mehr zum Thema

    Kundendienst & Kontakt

    Der Migros-Kundenservice freut sich auf Ihre Anfrage! Hier finden Sie alle wichtigen Adressen, Telefonnummern und Formulare.

    Aus der Region. Für die Region

    Diese Produkte werden von regionalen Produzenten für die Migros hergestellt.

    Migros Bio

    Das Bio-Sortiment von Migros umfasst rund 1'000 Produkte. Entdecken Sie hier eine Auswahl davon.

    Köstliche Eier-Rezepte

    Eier kann man kochen, braten, pochieren, verrühren, stocken lassen oder backen. Köstliche Eier-Rezepte finden Sie in unserer Saisonküche!

    Eier nummer überprüfen

    • Kochen / Video ▼

    . betreiben wir die ökologische, biologische Pflege von Tieren und den schonenden Umgang mit der Umwelt. Wir sind fest davon überzeugt, dass immer mehr Menschen biologisch produzierte Lebensmittel für ihre Ernährung entdecken und letztendlich gesundheitlich davon profitieren. Dazu wirtschaften wir konsequent schonend im Nährstoffkreislauf der Natur. Unseren Betrieb haben wir aus diesem Grund nach BIOLAND-Richtlinien umgestellt. In aller Offenheit kommunizieren wir auf unserer Webseite, was dies im Einzelnen bedeutet.

    Für aktuelle Informationen melden Sie sich bei unserem Newsletter an.

    Eier nummer überprüfen

    Die Eier vom buchhütterhof

    Doch was ist nun ein gutes Ei? Und woran erkennt man es?

    Bei kaum einem anderen Lebensmittel sind Frische und Qualität so kompliziert zu überprüfen wie beim Ei.

    Die Qualität ist offenkundig überhaupt eine Vertrauenssache. Denn rein äußerlich ist diese Qualität praktisch nicht prüfbar. Die Farbe der Ei-Schale sagt darüber gar nichts aus, auch wenn das manche glauben mögen. Denn die Farbe der Schale hängt von der Hühnerrasse ab. Und die Farbe des Dotters variiert je nach Futterzusammenstellung zwischen hell- und dunkelgelb. Auch sie ist also nur bedingt ein wirkliches Qualitätsmerkmal. „Fachlich kann man anhand des Dotters auch etwas über die Qualität aussagen", erklärt Thomas Messner. Im Laufe der Lagerzeit nämlich verflüssigen sich Eiklar und Eigelb. Das sieht man beim Aufschlagen in einen flachen Teller.

    Frische Eier haben einen hoch gewölbten Dotter, der von einem dicken Eiklar umgeben ist. Bei älteren Eier ist das Dotter flach und das Eiklar fließt wässrig auseinander.

    Ab dem 3. Tag nach dem Legen erreichen Eier ihren besten Geschmack. Bei sachgemäßer und kühler Lagerung bleiben Eier im Haushalt mindestens bis zu vier Wochen frisch.

    Ein rohes Ei in ein Glas mit Wasser legen. Ältere Eier richten sich auf, alte Eier schwimmen oben. Denn mit zunehmender Lagerung und Alter vergrößert sich die Luftkammer im Ei und damit erhöht sich der Auftrieb im Wasser.

    Eier vom Buchhütterhof unterliegen einer hohen und gleich mehrfachen Qualitätskontrolle:

    • Die Sanitätseinheit überprüft regelmäßig den Hof und den Gesundheitszustand der Tiere.
    • Die Freiland-Eier vom Buchhütterhof tragen das Gütesiegel „Roter Hahn". Dieses Gütesiegel garantiert die Südtiroler Herkunft und die Hochwertigkeit des Produktes. Regelmäßige Überprüfungen sind auch hier Standard.
    • Es findet überdies eine regelmäßige Futterkontrolle statt, bei der unter anderem bestätigt wird, dass das Futter auf dem Buchhütterhof tatsächlich gentechnikfrei ist.
    • Überdies werden ständig Kontrollen vorgenommen, mit denen Salmonellen ausgeschlossen werden können.

    Jedes Ei, das in der Europäischen Union gelegt wird und in den Verkauf kommt, erhält einen Stempel.

    Anhand dieses Stempels kann man ablesen, wie nach welchen Richtlinien die Hühner gehalten werden und von welchem Betrieb das Ei stammt.

    Code für das Haltungssystem:

    0= Ökologische Erzeugung (immer Freilandhaltung)

    Code des Registrierungsmitgliedsstaates (z. B.)

    Zweite Ziffernkombination (fünfstellig)

    Mit diesem Zahlencode lässt sich der Betrieb identifizieren.

    Mit dieser Nummer wird die Stallnummer des Herkunftsbetriebes angegeben.

    Das Ei in der Buchhütter-Schachtel

    Auf dem Buchhütterhof geht es geschickt zu. Hat die Henne ihr Ei gelegt, rollt es auf ein Förderband und ist so vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Das Band transportiert die Eier in Vorräume der Hühnerställe. Dort werden die Eier automatisch gewogen und in die Größen XL – L – M – und S sortiert. Danach werden die Eier von Hand und gleicher Größe in die Schachteln verpackt. Diese Eierschachteln sind mit einem eigenen Aufkleber des Buchhütterhofes gekennzeichnet, damit man sofort weiß, von wo die gute Qualität stammt.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...