среда, 9 мая 2018 г.

weinbergschnecken_eier

Schnecken im Hochbeet – Was kann man dagegen tun?

Nicht alle Schnecken in den Gärten sind Schädlinge, deshalb ist auch von für Säugetiere harmlosen Schneckenkorn abzuraten. Die Weinbergschnecke etwa vertilgt die Eier von Nacktschnecken und Co. Auf dem Speiseplan der Tigerschnecke stehen gar andere Nacktschnecken. Beinahe alle Gehäuseschnecken ernähren sich von abgestorbenem und nicht lebendem Pflanzenmaterial und lassen die Salate in den Beeten unberührt. Den Schaden im Garten richten zumeist die Spanische Wegschnecke, die Gartenwegschnecke und die Ackerschnecke an. Auch werden nicht alle Pflanzen von Schnecken angeknabbert. Rettich, Radieschen, Rote Beete und Mangold, aber auch Spinat, Feldsalat, Zwiebel und Borretsch werden von den gefräßigen Gartenbewohnern gemieden. Regelrechte Schneckenmagneten sind hingegen Salate, alle Kohlarten, Zucchini-Jungpflanzen, Bohnen und Möhren. Kräutern mit starkem Aroma bleiben Schnecken fern. So können Thymian und Minze, am Rand gepflanzt, das Beet vor den Eindringlingen schützen. Generell verschmähen Schnecken starke und gesunde Pflanzen. Darum gilt als Regel Nummer Eins gegen Schnecken, den Pflanzen zu einem starken und gesunden Wuchs zu verhelfen!

Hochbeete sicherer gegen Schnecken als Gartenbeete

Hochbeete lassen sich besser und einfacher schützen als offene Gartenrabatte. Im Handel erhältlich sind etwa Schneckenschutzbleche, meist aus verzinktem Stahlblech. Sie sind als Winkel geformt und können von Schnecken nicht überklettert werden. Sie werden am oberen Rand des Hochbeets einfach angeschraubt. Eine weitere Methode liegt im Anbringen eines Kupferbandes. Ebenfalls am oberen Rand auf das Holz genagelt, verhindert es das Eindringen von Schnecken. Sie kriechen nicht über Kupfer, denn ihr Schleim löst mit dem Metall eine chemische Reaktion aus. Ihre Schleimhaut wird dabei durch Oxidationsprozesse geschädigt. Kalk hält sie ebenfalls ab, wird er am Boden rund um das Hochbeet aufgebracht. Kalk führt bei Schleimhäuten der Nacktschnecken zu starken Verätzungen, deshalb wird er gemieden. Alle Methoden sind umweltfreundlich und schonend für die Nützlinge.

Weitere Tipps zur Schneckenbekämpfung

Schnecken sind nachtaktiv und lieben die Feuchtigkeit, deshalb sollte am Morgen und nicht am Abend gegossen werden. In einem naturnahen Garten werden Nützlinge gefördert. Finden Sie Unterschlupf und einen Lebensraum, werden viele Tiere den Gärtner beim Kampf gegen die Schnecken unterstützen. Spitzmäuse und Igel, aber auch Elstern, Stare und Amseln fressen Nacktschnecken. Zu ihren Feinden zählen ebenso die Blindschleiche und Kröten. Das Halten von Laufenten, deren bevorzugte Speise aus den kleinen, schleimigen Kriechern bestehen, helfen gegen Schneckenplagen. Laufkäfer- und Glühwürmchenlarven empfinden Schneckengelege als Delikatesse, aber auch der Hundertfüßler weiß sie zu schätzen. Insektenhotels und Unterschlupfe im Garten bewähren sich und laden die Nützlinge zum Verbleiben ein. Ein alter Trick sieht auch Bierfallen vor. Ein Becher mit Bier lockt Nacktschnecken an. Sie sterben im Alkohol. Ein probates Mittel ist auch Kaffee. Wird das Getränk mit einer Pflanzenspritze auf die Blätter gesprüht, vermiest der Geschmack den Nacktschnecken den besten Appetit.

Это видео недоступно.

Очередь просмотра

  • Удалить все
  • Отключить

Weinbergschnecke - gleisdorf.net

Хотите сохраните это видео?

  • Пожаловаться

Пожаловаться на видео?

Понравилось?

Не понравилось?

Die Weinbergschnecke (Helix pomatia) ist eine ausgewachsen bis zu 10 cm lange und etwa 30 g schwere, gehäusetragende Landschnecke, die systematisch zu den Landlungenschnecken (Stylommatophora) und hier zur Familie der Helicidae gerechnet wird. Sie kommt vor allem auf kalkreichen, feuchten Böden vor.

Weinbergschnecken stehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie auch in vielen anderen Ländern, unter Naturschutz (in Deutschland: „besonders geschützt nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung).

In freier Natur kann sie ein Alter von acht Jahren erreichen, bei Gehegeschnecken ist bei guter Pflege eine Lebenserwartung von 20 Jahren nicht selten.

Wie bei Schnecken allgemein gliedert sich der Körper in Kopf, Fuß, Eingeweidesack und Mantel. Zusätzlich besitzt die Weinbergschnecke wie andere Gehäuseschnecken auch ein spiralig gewundenes Gehäuse aus Kalk, umgangssprachlich auch Schneckenhaus genannt. Es hat fast immer die Form einer rechtsgängigen Spirale. Nur bei etwa einem von 20.000 Exemplaren ist sie linksgängig. Diese Tiere nennt man auch Schneckenkönig. Der lateinische Name Helix leitet sich von diesem spiraligen Gehäuse ab. Neben Helix pomatia gibt es noch eine kleinere, im Mittelmeerraum sowie in den Niederlanden und Großbritannien verbreitete Art, die Gefleckte Weinbergschnecke (Helix aspersa oder auch Cornu aspersum).

Mit der Kriechsohle ihres muskulösen Fußes kriecht die Weinbergschnecke, eine feuchte Schleimspur hinterlassend und ihr Gehäuse tragend, über den Untergrund. Dabei streckt sie ihre vier Fühler aus. Zwei kleinere Fühler befinden sich unten am Kopf, zwei größere weiter oben. Stoßen diese Fühler auf ein Hindernis oder reizt man sie auf andere Weise, werden sie schnell zurückgezogen. Die beiden größeren Fühler tragen an ihrem Ende je ein Auge. Bei Gefahr zieht sie sich in ihr Schneckenhaus zurück.

Die äußere Atmung erfolgt mit einem deutlich sichtbaren Atemloch, das in die Mantelhöhle führt, deren Wandung reich mit sauerstoffresorbierenden Blutgefäßen ausgestattet ist.

Die Weinbergschnecke ernährt sich von weichen, welken Pflanzenteilen und Algenbewüchsen, die sie mit ihrer Raspelzunge, der Radula, auf der sich rund 40.000 Zähnchen befinden, abweidet.

Die Annahme, dass Weinbergschnecken die Gelege anderer Schnecken fressen, beruht möglicherweise auf Kannibalismus, der manchmal zwischen den Jungschnecken in der Bruthöhle auftritt. Bei erwachsenen Weinbergschnecken hat sie sich allerdings als völlig haltlos erwiesen.

Weinbergschnecken sind auf einen Lebensraum angewiesen, in dem sie Kalk aufnehmen können. Diesen benötigen sie zur Stabilisierung ihres Schneckenhauses und zum Bau des Schutzdeckels für die Überwinterung. Wenn wenig Kalk in Boden und Gestein vorhanden ist, können der Weinbergschnecke Sepiaschalen oder Eierschalen als Kalkquelle angeboten werden.

Weinbergschnecken sind Zwitter, das heißt jedes Tier produziert männliche und weibliche Keimzellen. Die Schnecken können sich jedoch nicht selbst befruchten. Es kommt vielmehr zu einem Liebesspiel zwischen zwei Tieren, bei dem sich beide Schnecken Fuß an Fuß gemeinsam aufrichten und sich gegenseitig so genannte ca. 11 mm lange Liebespfeile in ihre Körper treiben, die, mit einem stimulierenden Sekret bedeckt, den Paarungserfolg steigern. [1] Gleichzeitig erfolgt die nicht immer wechselseitige Begattung. Vier bis sechs Wochen später legen die Schnecken 4060 weißliche Eier in eine mit Hilfe ihres Fußes und Gehäuses gegrabene Erdgrube ab, die sie nach der Eiablage wieder verschließen. Die Jungschnecken entwickeln sich von da an selbstständig und schlüpfen nach einer rund zweiwöchigen Embryonalentwicklung mit einem Gewicht von etwa 0,1 g. Sie fressen zur Kalkaufnahme ihre Eihüllen und graben sich dann an die Erdoberfläche. Ihr Schneckenhaus ist noch sehr weich und viele der Jungschnecken fallen darum Fressfeinden zum Opfer, sodass im Schnitt nur fünf von 100 Weinbergschnecken das geschlechtsreife Alter (zwei bis drei Jahre) erreichen und Eier ablegen können.

Den Winter verbringen die Weinbergschnecken in einer Kältestarre. Nachdem sie sich einen Nahrungsvorrat angefressen haben, verkriechen sie sich in der Erde und ziehen sich in ihre Schale zurück. Die Schalenöffnung verschließt die Schnecke mit einem Kalkdeckel (Epiphragma), der im Frühjahr beim Ausschlüpfen wieder abgestoßen wird. Bei starker Trockenheit im Sommer und damit verbundenem Wassermangel können die Weinbergschnecken auch einen Trockenschlaf halten.

Weinbergschnecken sind besonders in Frankreich eine beliebte Delikatesse. Man isst in der Regel ein halbes oder ganzes Dutzend als Vorspeise, in sog. „Schneckenpfännchen mit Kräuterbutter im Backofen gegart.

Weinbergschnecken eier

Donnerstag, 11. Juli 2013

[Aus dem Garten] Ein Duftsäckchen und Weinbergschnecken

Herzlich willkommen, hier gibt es ein Duftsäckchen!

Ich gehe damit noch zu pamelopee.

Die Heckenrosen und Schnecken gehen noch hier hin:

Tschüss bis bald.

Kommentare:

Also das mit dem Duftsäckchen ist ja wirklich eine tolle Idee. Und die Bilder mit den Weinbergschnecken sind ja richtig klasse geworden.

Danke für den Tipp und für das Zeigen der Bilder!

Wir haben zur Zeit dermaßen mit Nacktschnecken zu kämpfen, dass ich langsam verzweifle. Meine ganzen Paprika-Pflanzen sind schon weg :-( Und das mit der gegenseitigen Blogverlinkung geht klar, mach ich am WE fertig. LG Romy

Wahrscheinlich haben wir Dank der Weinbergschnecken kaum Nacktschnecken, bis auf das letzte Jahr. Da hatten wir eine regerechte Nacktschneckeninvasion und ich habe den Gemüsegarten sozusagen aufgegeben und den Schnecken überlassen.

Eine schöne Idee mit den Duftsäckchen! Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren und in den Schrank hängen :o) Bin sehr auf den Duft gespannt!

Danke dir für dein Verlinke bei meinem Naturfotobloggerprojekt und vielleicht magst du ja noch irgendwo einen kleinen Hinweis dazu einfügen oder vielleicht sogar meinen Button mitnehmen und bei dir verlinken.

liebe Elke, heute habe ich dein Duftsäcken ausprobiert - und es hat großen Spaß gemacht.

Danke für die Idee :-) ich werde in meinem Blog gerne auf dich hinweisen.

Ich kann den Duft förmlich riechen! :-)

ich wusste noch gar nicht, dass die Weinbergschnecken die Eier der Nacktschnecken fressen, dass macht sie doch direkt sympatisch, Nacktschnecken mag ich so gar nicht. Loretta und ich freuen uns, dass Du bei unserer Linkparty mitmachst.

Was für eine hübsche Idee, liebe Elke, bald duftet und blüht es wieder im Garten

Weinbergschnecken

Related Interests

Rating and Stats

Sharing Options

Document Actions

Screen Reader Compatibility Information

Recommended Documents

Documents Similar To Weinbergschnecken

More From Bastian Grupner

Footer Menu

Legal

  • Help / FAQ
  • Accessibility
  • Purchase help
  • AdChoices
  • Publishers

Social Media

  • Copyright © 2017 Scribd Inc.
  • .
  • Browse Books
  • .
  • Mobile Site
  • .
  • Site Directory
  • .
  • Site Language:

Are you sure?

This action might not be possible to undo. Are you sure you want to continue?

Are you sure you want to delete this list?

Everything you selected will also be removed from your lists.

This book will also be removed from all your lists.

We've curated titles we think you'll love.

This title now requires a credit

Use one of your book credits to continue reading from where you left off, or restart the preview.

Die Eiablage

Oft Wochen nach der Paarung kommt es erst bei passenden

Umweltbedingungen zur Ablage der Eier. Bild: Monika Samland.

Bild: Robert Nordsieck.

Um etwa 4 bis 6 Wochen nach der Paarung, meist von Ende Juni bis im August, einen passenden Ort fьr die Ablage ihrer Eier zu finden, fьhren Weinbergschnecken teilweise lдngere Wanderungen durch. Zur Anlage des Verstecks fьr ihr Gelege benцtigt die Weinbergschnecke mindestens 3 – 5 cm lockeren Boden, in dem sie eine Hцhle graben kann.

Дhnlich, wie ihr Winterversteck grдbt die Weinbergschnecke auch diese Hцhle zur Ablage ihrer Eier durch Bewegungen ihres FuЯes und unter Zuhilfenahme ihrer Schale. Nicht alle begonnenen Verstecke werden wirklich zur Eiablage genutzt, oft verlдsst die Schnecke ein Versteck und beginnt an einem anderen Ort von neuem.

Blick auf die Legehцhle einer Weinbergschnecke.

Erst nachdem es ihr gelungen ist, die Anlage eines passenden Versteckes zu vollenden, beginnt die Schnecke wдhrend einer mehrstьndigen Pause mit der Befruchtung ihrer Eizellen und der anschlieЯenden Bereitstellung der Eier im Eisamenleiter.

Die Eiablage ist ein unwillkьrlicher Prozess, den die Schnecke, einmal begonnen, aus eigenem Antrieb nicht mehr unterbrechen kann: Wenn sie z.B. dabei gestцrt wird, setzt sie die Eiablage an einer anderen Stelle fort, obwohl nun die Eier an der Erdoberflдche abgelegt werden.

Die Weinbergschnecke legt in Zeitabstдnden von 15 bis 30 Minuten ein durchschnittlich etwa 6 mm groЯes Ei (Gewicht etwa 0,1 - 0,2 g) nach dem anderen.

Ein Gelege einer Weinbergschnecke kann, цrtlich und mit dem Alter der Schnecke variierend, 40 bis 60 Eier umfassen, deren Ablage zwischen 20 und 30 Stunden dauern kann, wдhrend derer die Weinbergschnecke die Legehцhle nicht verlдsst!

AnschlieЯend kriecht zieht die Schnecke ihren Vorderkцrper aus der Legehцhle zurьck und kriecht ьber deren Цffnung hinweg, um sie mit Erdkrumen zu verschlieЯen. In der nun verschlossenen Legehцhle findet die Entwicklung der jungen Schnecken ohne weiteres Zutun der Weinbergschnecke statt.

Eine Brutfьrsorge in dem Sinne findet man nur bei den hцchstentwickelten Weichtieren - den Kraken.

Schnecken-Forum

Habt ihr Schnecken (Achatschnecken) als Haustiere? Dann seid ihr bei uns richtig.

Weinbergschnecken-Eier

Weinbergschnecken-Eier

von Vroni1977 am 27.08.2012, 12:46

eine unserer Weinbergschnecken hat gestern Eier gelegt und fein säuberlich verbuddelt. Man sieht das Gelege von aussen, da sie sie genau an der Scheibe des Terras platziert hat Wir konnten sogar beobachten, wie sie sie ausgepresst hat. Sehr beeindruckend für uns alle

Re: Weinbergschnecken-Eier

von Rasplutin am 27.08.2012, 13:59

Nimm eine durchsichtige Plastikdose, fülle sie mit Erde und bohre mit dem Finger ein Loch in die Erde - am besten an einer Seite, so dass du die Eier sehen kannst.

Ideal ist es, wenn das Loch unten eine Höhle bildet, also vielleicht erst einmal üben

Dann fülle die Eier rein. Wenn du danach das Loch mit einem Stück Pappe abdeckst und etwas Erde drauffüllst, haben die jungen Schnecken fast Idealbedingungen.

In ca. 3 Wochen werden die Schnecken schlüpfen - dann ist es wichtig, dass du sie noch 10 Tage in dem Loch lässt, denn sie fressen zuerst Erde und die ungeschlüpften Eier und kommen erst dann an die Oberfläche.

Re: Weinbergschnecken-Eier

von Vroni1977 am 27.08.2012, 14:17

Re: Weinbergschnecken-Eier

von Rasplutin am 27.08.2012, 14:33

Und ja, die Erde soll feucht gehalten werden - aber sie darf nicht "nass" werden.

Re: Weinbergschnecken-Eier

von Vroni1977 am 27.08.2012, 14:47

Re: Weinbergschnecken-Eier

von mici am 27.08.2012, 20:31

Re: Weinbergschnecken-Eier

von Rasplutin am 27.08.2012, 21:24

Vroni1977, hast du die Eier gezählt? Mich würde interessieren, wieviele Eier du in das Loch gelegt hast und wieviele Jungschncken es geben wird. Nach (m)einer Theorie gibt es "Futtereier", und zwar für jede Schnecke eines . Es sollten also ca. halb soviel Schnecken schlüpfen, wie Eier gelegt wurden.

Es wäre interessant, ob du das widerlegen oder bestätigen könntest.

Re: Weinbergschnecken-Eier

von Fine am 28.08.2012, 06:12

Sonst würde ich empfehlen, einen Teil der Eier einzufrieren und nur so viele Babys schlüpfen zu lassen, wie du behalten möchtest oder abgeben kannst

desto besser der Blick in die Sterne!

Re: Weinbergschnecken-Eier

von Vroni1977 am 28.08.2012, 13:50

Re: Weinbergschnecken-Eier

von Fine am 29.08.2012, 06:22

Viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht

desto besser der Blick in die Sterne!

Re: Weinbergschnecken-Eier

von mici am 30.08.2012, 20:18

Re: Weinbergschnecken-Eier

von Vroni1977 am 01.09.2012, 11:57

Re: Weinbergschnecken-Eier

von Vroni1977 am 11.09.2012, 16:15

Re: Weinbergschnecken-Eier

von Rasplutin am 11.09.2012, 17:09

Lass ihnen jetzt die 10 Tage Zeit; wenn sie rauskommen, dann werden sie schon ganz schön gewachsen sein.

Re: Weinbergschnecken-Eier

von Vroni1977 am 11.09.2012, 17:28

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot] , Google [Bot] , Yahoo [Bot]

  • Portal » Foren-Übersicht
  • Das Team • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Design by Graphic Corner © 2008 based on Prosilver.

Nadine´s Fauna

Dieses Blog durchsuchen

Achatschnecken und Exoten.

  • Link abrufen
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • E-Mail
  • Andere Apps

Eine Futterliste findet Ihr weiter unten.

Eine kleine Gruppe von mind. 3 Schnecken ist ideal, dabei sollte man mit einer Tearragröße ab 60x30x30 anfangen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Schnecken mögen es allerdings nicht zu groß, das heißt wenn man ein größeres Becken hat, sollten auch mehr als 3 Schnecken rein.

Bei der Terrarieneinrichtung ist es wichtig dass nichts hartes im Terra ist. Da sich die Schnecken gerne mal vom Deckel fallen lassen, kann es zu lebensgefährlichen Verletzungen kommen. Korkröhren oder Plastikblumentöpfe sind am besten geeignet.

  • Plastikteller für Wasser (das Wasser sollte nicht höher als 3cm sein) und Futter
  • Eine Blumenspritze (Für die Luftfeuchtigkeit)
  • Humus (Keine reine Kokosfaser da diese zu fest ist um sich zu vergraben, nur lockerer Humus eignet sich. Zum Beispiel dieser: Jbl TerraBasis Bodengrund für Terrarien )
  • Gartenkalk (siehe oben)
  • Sepia
  • Thermometer
  • Hygrometer
  • Pflanzen (echt oder unecht)
  • Klettermöglichkeiten (Wurzeln, Kork)
Der Kalkbrei der im Internet öfter auftaucht, ist inzwischen umstritten, da man davon ausgeht, das die Schnecke so viel Kalk nicht verarbeiten kann.

  • Apfel
  • Aprikosen
  • Avocado
  • Auberginen
  • Bananen
  • Birne
  • Brocoli
  • Brennessel
  • Brot(nur aufgeweichtes!)
  • Basilikum
  • Brombeeren
  • Champignon
  • Chicoree
  • Datteln
  • Erdbeeren
  • Eisbergsalat
  • Ei(nur hart gekocht!)
  • Erbsen(frisch oder gekocht!)
  • Feldsalat
  • Fischflocken
  • Feigen
  • Gurke komplett
  • Gänseblümchen
  • Holunderblüten
  • Hackfleisch(roh)
  • Haferflocken
  • Kirschen
  • Kaktusfeigen
  • Kartoffel(roh oder gekocht)
  • Karotte
  • Kohlrabiblätter
  • Klee
  • Katzentrockenfutter(eingeweicht)
  • Kopfsalat
  • Laub
  • Löwenzahn
  • Linsen(roh oder gekocht)
  • Litschi
  • Mango
  • Margariten
  • Melone
  • Mais(frisch oder gekocht)
  • Maracuja
  • Naschbirne
  • Nektarine
  • Papaya
  • Pflaumen
  • Paprika
  • Passionsfrucht
  • Pfirsich
  • Ruccola
  • Radieschenblätter
  • Sellerie
  • Blattspinat
  • Sternfrucht
  • Salat
  • Tomate
  • Weintrauben
  • Wiesenpflanzen/Baumrinde
  • Zucchini

Alle Organe liegen im Mantel, dadurch dass er sich über den Gehäuserand stülbt, verschließt er das Haus.

Das ist die Gehäusespitze, sie kann zur Artenbestimmung genutzt werden (flach, rund spitz,farbe).

Zunge der Schnecke

Gehäusemündung die je nach Art unterschiedlich gefärbt ist.

Am Körperende ein deutliches V

adulte Tiere ca. 6-8cm,schmal oval, stumpfer Apex

Honiggelb (seltener) bis dunkelbraun,teilweise mit gelben oder grünen Streifen.

Dunkel bis creme mit deutlichem Aalstrich in grau bis blau. Auch die Augen Stiele setzen sich in der Farbe ab.

für 4 adulte Tiere: L*B*H: 60x40x40

Heizmatte 20W, Led Spot für die Optik

Gemisch aus Kokoshumus, Spielsand oder Chinchilla Sand und Pinienrinde, aufgekalkt mit 90% kohlensauren Kalk. Ich kalke etwas weniger auf als bei Fulicas zum Beispiel und habe nur zwei kleine Tassen Kalk im Terrarium. Früher wuchsen sie eher ungleichmäßig seitdem ich etwas weniger Kalk nehme und mit Spielsand mische sind die Häuser makellos.

echte und unechte Pflanzen, Äste, große Badeschale, Moos.

z.B. Süßkartoffeln, Gurke, Eisbergsalat, Zucchini,Möhre und hin und wieder Gammarus oder Schildkrötensticks

Baden gerne, nicht so scheu. Vergraben sich tagsüber. Abends sehr agil.

Ist den ganzen Tag im Terrarium unterwegs

Meine habe das erste Mal mit knapp 12 Monaten Eier gelegt.

etwa 6-12 Eier, 1,5 - 2 cm, Schlupf nach ca. 3 Wochen.

Die häufigste Farbvariante ist diese:

Pleurodonte isabella (Ferussac 1821) aus der Familie Pleurodontidae (Hausdorf in Bouchet & Rocroi 2005) früher Familie der Camaenidae

Auch bekannt unter den Namen Pleurodonte spec. Barbados oder Schokoschnecke

Ich bevorzuge Terrarien ab 40 cm Höhe (besser noch höher)

ab 25 Grad und wärmer

80-90% - ich klebe bei den Terrarien die Lüftungsschlitze mit Panzerband zu

unterste Schicht besteht aus aufgekalktem Terrarienhumus, darüber eine Schicht Laub (hauptsächlich Buchenlaub) und Sphagnum-Moos

Korkäste und Äste mit Flechten und Moos

Lieblingsfutter ist Zucchini

Ansonsten alles übliche (Gurke, Süsskartoffel, tierisches Eiweiss in Forum von Gammarus usw.)

Das Futter muss auch nicht "vergammelt" sein

Gute Erfahrungen habe ich mit Spirulina Fisch-Futter-Flocken gemacht (30% Spirulina) oder Spirulina Tabs

Sepiaschale in rauen Mengen

tag- und nachtaktiv

Geschlechtsreife mit ca. 8 - 12 Monaten

Paarung der Pleurodonte isabella konnte ich ab einer Grösse von 1,3 cm im Durchmesser beobachten.

Gelege ähnlich wie Caracolus, jedoch sind hier die Eier wesentlich kleiner.

Es werden ca. 12 Eier in die Erde gelegt.

Schlupf nach 12-14 Tagen im Terrarium.

Grösse der geschlüpften Schnecken beträgt ca. 2mm.

  • Link abrufen
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • E-Mail
  • Andere Apps

Kommentare

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Blog und den Familienzuwachs.Vorrab möcht ich dir sagen,dass ich jetzt nicht der Schneckenfan bin,grins,aber faszinierend ist es schon.Ich finde die Gestaltung und die Informationen schon super gelungen,auch für Anfänger gut verständlich.Mach weiter so und ganz viel Freude

lg und dicken Knuddler Anita/BB

ich hab ein problem .

kannnst du babyfulicas gebrauchen .

Leider nicht. Ich habe keine fulica s mehr und auch keine Möglichkeit sie unter zu bringen.

Beliebte Posts

Pleurodonte isabella

Peruphasma schultei oder peruanische Samtschrecken.

Liebe Grüße Nadine

Seit neuestem gibt es bei uns auch Weinbergschnecken aber nur am See. Wir waren echt erstaunt hier bei uns welche zu sehen,Eingang ungewohnter Anblick. Keine Ahnung wo die herkommen.

Weinbergschnecken eier

Sonntag, 8. August 2010

Das Denkmal für die unbekannte Schnecke

Sie sind nicht so gefräßig wie die Nacktschnecken und raspeln mit besonderer Begeisterung den grünen Belag von allem, was Moos angesetzt hat.

Bei Regen marschiert oft eine ganze Hundertschaft von winzigen Nachwuchs-Gastropoden über die Terrasse.

Wenn der nicht besonders standhafte Ehrenpreis sich zu ihnen emporgearbeitet hat, könnte man meinen, er möchte ihre Spiralen nachahmen:

Das Denkmal für die unbekannte Schnecke hat eine tragende und eine schmückende Rolle - vielleicht dient es dem Eichelhäher aber auch als Speisekarte, wer weiß. Unser Gartentisch ist jedenfalls nicht weit. Guten Appetit.

Kommentare:

Du schreibst immer so schön!

Uiii, ist das hübsch!

Bei uns habe ich noch nie Weinbergschnecken gesehen - leider!

Ansonsten sammle ich jedes leer stehende Schneckenhaus das ich finde, allerdings muss ich mir da deko mäßig etwas "kleineres" einfallen lassen.

Bei mir gibt`s auch ne Menge Schnecken- Kleine und Große-, die mit Haus werden auch bei mir verschont, die Nackten allerdings.

Viele Grüße Annette

Die Schneckenhaus-Deko sieht sehr hübsch aus, demnächst werde ich auf jeden Fall mal Ausschau nach größeren Schneckenhäusern halten.

Leider gibt es bei uns im Garten keine Weinbergschnecken, die wären mir sehr willkommen, da sie wohl die Eier der Nacktschnecken fressen, die nach dem Regen wieder in Massen über Dahlien & Co. herfallen.

Das die Tiere Schnirkel-Schnecken heißen, habe ich bis jetzt nicht gewußt, aber mir geht es, wie Dir: Wer ein Haus hat darf bei mir wohnen.

Ich habe sogar schon Weinbergschnecken sehr erfolgreich umgesiedelt, weil sie so gelassen wirken. Zudem sagt man ihnen nach, die Gelege der Nacktschnecken auf der Speisekarte zu haben.

Das schaut ja wirklich sehr hübsch aus, ich bin ganz überrascht. Was für ein herrlicher Post und sehr interessant auch Deine Erzählungen über den Eichelhäher, ein sehr, sehr schöner Vogel.

Die großen Weinbergschnecken, von denen es auf unserem kalkhaltigen Boden viele gibt, dürfen auch weiterleben. Wenn es zu viele werden, dann siedel ich sie um.

Die kleinen Gehäuseschnecken kommen nicht so gur durch. Sie werden gesammelt und zum Nachbarn gebracht. Seine große, alte Landschildkröte liebt Schnecken mit Gemüse über alles. Sie hat sich dabei völlig auf Schnirkelschnecken spezialisiert.

Ich bin über Claudia Wilden Garten hier in den 'Günstigen'Garten hineingeschneit, den Schnecken offenbar auch sehr günstig finden, auch wenn die leeren Schneckenhäuser auf anderes hindeuten*grins* Sehr dekorativ ist ja die Posthornschnecke auf der Staudenstütze, der Garten verfügt offenbar über einen Teich.

Schön, dass es immer mehr 'nachhaltige' Gärtnerinnen gibt, ich bemühe mich auch. neige aber dann hin und wieder dazu in einen 'Neustaudenbeschaffungsrausch' zu fallen.

Die Schneckenhäuschen finde ich auch sehr dekorativ auf den Staudenstützen, eine wirklich tolle Idee. das müsste ich auch bei mir umsetzten können, vor allem da es in meiner Gegend viele Weinbergschnecken gibt, die leeren Häuschen liegen schon bei mir im Bad als Dekoobjekte, können also auch in den Garten. -) danke für Deinen Besuch in meinem Blog. LG Rita

Und schon wieder eine so schöne Gartengeschichte. Hast du mal überlegt Kurzgeschichten zu schreiben? Ich würde sie sofort lesen. Deine Art zu schreiben ist so schön erfrischend.

Die Idee mit den Schneckenhäusern auf einem Holzstab habe ich schonmal in einem Garten bei "Hessens schönste Gärten" gesehen. Gefiel mir da schön sehr gut.

Das ist ja eine tolle wie einfache Idee. Nun habe ich endlich eine Verwendung für die unzähligen von den Kindern gesammelten Schneckenhäusern.

Na, das ist ja mal ne super Idee! Sieht toll aus und wahrlich, wahrlich, ich habe mein Auge wirklich auch schon fast an so einem blöden Steck-Dings-Bums aufgespiesst. Da bei uns reichlich Weinbergschnecken rumkriechen hab ich auch genügend Material. Eichelhäher haben wir auch, aber dass die Schnecken fressen hab ich nicht gewusst. hmm, hat es wohl daher bei uns so viele verlassene Häuschen.

Weinbergschnecken haben wir hier nicht im Garten, die anderen Sorten verstecken sich gern. Als Kind habe ich die Häuschen gesammelt.

Falls ich Weinbergschnecken mit Knoblauchbutter serviere, kaufe ich die Häuschen extra. Das sieht besser aus☺

Die Dekorationen finde ich sehr interessant. Kann ich das auch? Sicher!! Unsere unzähligen Eichhoernchen freuen sich bestimmt über das neue Spielzeug.

Gern komme ich wieder!

Gruss aus Kanada,

LinkWithin

Mein Garten

Typischer Reihenhausgarten - lang und schmal

krabbelwiese

Selbst erstellte Materialien für die Volksschule/Grundschule. Downloads nur unter "Material" !

Donnerstag, 7. August 2014

Materialien zum Thema Schnecken

Die Schnecke im Dokument passt auf ein A4-Blatt.

Ich hab sie über den Posterdruck vergrößert, damit sie auch auf der Tafel wirkt.

Im normalen Format eignet sie sich dann eher für die Hand der SchülerInnen oder für den Sitzkreis.

Foto-Memorix zu verschiedenen Schnecken

Die Bilder stammen von Wikimedia Commons oder Pixabay. Die Quellen sind auf den letzten Seiten angeführt.

Die Seiten mit den Kärtchen einfach zweimal ausdrucken.

Legespiel zu den heimischen Schneckenarten

Die Bilder sind von mir gezeichnet worden, als Vorlage habe ich die Bilder aus dem Memorix genutzt. Das Spiel eignet sich für Österreich und Deutschland.

Auf der ersten Seite gibt es noch ein Titelbild, falls das Spiel in eine Schachtel kommt und einen ganz kurzen Infotext über Schnecken allgemein.

Wird aber für das Spiel nicht benötigt.

Kommentare :

Vielen Dank für das tolle Material. Wir wollen in diesem Schuljahr auch eine "Schneckenwerkstatt" machen, da kann ich das alles gut gebrauchen. Ich freue mich schon sehr auf die dazugehörige Artenkartei :-).

LG von Bastelmaus

Der Artenkartei fehlen eigentlich nur mehr die Texte. hoffentlich wird sie bald fertig. :)

kennst du schon diese Schneckenseite? http://www.ueber-die-schneck.de/fuer-schule-a-unterricht.html

Habe ich bei Arnies Blog Eulenblick mal! gefunden. Vielleicht für alle Schneckenliebhaber als Ergänzung zu deinem sehr schönen Material.

Klar. Die Schneckenkartei mit Besonderheiten aus dem Schnekenuniversum hab ich schon dieses Jahr verwendet.

Wie immer super schönes Material! Vielen Dank liebe Kerstin :)

Vielen lieben Dank!

Ganz toll, dein Schneckenmaterial! Danke dir, liebe Kerstin!

Bei uns, pardon, beim Miniweh wohnen derzeit zwei Bänderschnecken im Kinderzimmer in einer eigens eingerichteten Schneckenwohnung und schleimen alles voll. ;-)

In meiner Büroecke stehen meine zwei Achatschnecken und genießen die ruhige Zeit außerhalb der Klasse.

Am Schulanfang geht's auch für die zwei wieder ab in die Schule.

Die Kinder lieben sie! Selbst die Kinder, die sie nicht anfassen möchten, achten immer darauf, dass sie alles haben, was sie brauchen. :)

Liebe Kerstin, woher hast du die Achatschnecken? Ich hätte so gern auch welche . Kennst du jemanden, der kleine abgibt oder eine andere quelle? Danke schonmal für deine Antwort

Eine Mutter von einem Kindergartenkind hat sie mir um ein paar Euros verkauft.

Die haben zwei ausgewachsene vom Kindergarten übernommen. Da hat jemand die zwei für ein Projekt gebracht und nie wieder abgeholt!

Die Mutter hat sich dann erbarmt, nur keine Ahnung von den Schnecken gehabt und BUMM - zwanzig kleine Achatschnecken.

Wenn du aus Deutschland bist (weiß ich jetzt gar nicht) schau bei ueber-die-schnecke im Forum. Da wird getauscht und verkauft.

Wenn du aus Österreich bist, schau wirklich auf willhabe*.at -> leider kennen sich viele mit den Tieren nicht aus und vergessen die Terrarien regelmäßig nach Eiern zu durchsuchen. Dann gibt's sehr sehr viel Nachwuchs.

Meine sind noch zu jung für Nachwuchs, der wird sich erst nächstes Jahr einstellen. Dafür muss ich noch keine Eierkontrolle machen.

Sonst hätt ich dir zwei schlüpfen lassen.

Wann glabust du wird es bei dir ca. so weit sein? :-) Ich möchte heuer auch ein Schneckenprojekt machen (danke für das tolle Material!), allerdings erst im zweiten Semester. Es wäre toll, wenn ich dir deinen (pflegeleichten :-) Nachwuchs abkaufen könnte :-).

Wie gesagt nächstes Jahr erst. Die müssen noch doppelt so groß werden. :)

Dann legen sei aber fast alle zwei Monate Eier.

Aber wenn du zu weit wegwohnst, wird es schon wieder schwierig.

Schreib mir einfach mal ne Mail, dann kann ich dir noch was über die Achatinas erzäheln. :)

Super schönes Material, danke!!

Sehr schönes Material, dass ich gerne einsetzen werde. Vielen Dank. Für dich ein Tipp von mir: "Schlemihl und Schneck" von Susanne Laschütza. Eines von vielen wunderbaren Büchern über Schnecken, diesmal über Wegschnecken.

Habs mir angeguckt - das gibt's ja gar nicht mehr :( :(

Sieht richtig gut und interessant aus, aber bei Amazon bekommt man's gebraucht nur um 25€ aufwärts (akzeptabler Zustand) und 69€ (sehr guter Zustand). Überall sonst liegen die Preise auch ähnlich.

Kerstin, du bist einfach spitze!! Dein Material hat Hand und Fuß, ist super ansprechend für Kinder und einfach nur toll. Danke.

Hallo Kerstin, ich wohne in Deutschland, und ich würde auch noch warten, dann könnte ich mich mehr vorbereiten bzw. Auffrischen, ich habe das ganze vor zwei Jahren schon mal geplant, weil ich eine Zusage hatte, die dann aber geplatzt war. Das Wissen ist nun wieder verschüttet. Meinst du, das kriegen wir in einem Jahr hin? Ich würde mich super freuen, weil es schon lange ein Wunsch ist. Na gut, jetzt wird geschlafen . Liebe Grüße

naja, von Österreich nach Deutschland schicken ist dann schon eine ganz schöne Strapaze für die Schnecken.

Und 100% kann ich dir nicht sagen, ob es Junge geben wird. Ich hab noch nie welche Schlüpfen lassen. :)

Bereite dich mal vor und dann schau im über-die-schnecke-Forum.

Dort kannst du vielleicht sogar verschiedene Färbungen bekommen.

Ansonsten findest du wirklich leicht Tiere in Deutschland:

- mittelgroßes Terraririum, am besten so, dass du es noch gut selber tragen kannst, zum mit in die Schule nehmen

- Terrarierenerde, gibts in jedem Zoofachhandel zum Aufquellen

- ein paar Stöckchen zum Klettern

- etwas Kalk (Sephiaschalen oder Kalkpulver aus dem Zoofachhandel, keinen aus dem Baumarkt!)

- ein Plastikblumentellerchen als Wasserschüssel, nicht zu tief, die kleinen können sonst ertrinken (kein Ton)

- ein großer Plastikblumentopf als Versteck (achtung, dürfen darin nie stecken bleiben können, kein Ton)

- regelmäßig Futter (Reste vom Gemüse, Obst, . dazu hab ich eine Liste beim Achatschneckeneintrag geschrieben) das nicht gesalzen, geölt etc ist

- regelmäßig Wasser in die Wasserschale und ein Glas Wasser auf die Erde leeren, damit sie feucht bleibt.

- Temperatur ist nicht so schlimm, wird es zu heiß, verdeckeln sie sich, sollten sie nicht zu oft machen, kostet ihnen sehr viel Kraft -> Terrarium eher schattig platzieren

- nichts hartes im Terrarium, da die Schnecken ja am Glas hockriechen und runter fallen können!

- sobald sie ausgewachsen sind (Gehäuse etwa 15cm) regelmäßig in der Erde nach Eiern suchen, damit eine "Schneckenplage" vermieden wird

- hin und wieder Erde wechseln, Glas ohne Putzmittel reinigen

Es saß dann immer eine Gruppe von Kindern bei den Schnecken.

Manchmal haben sie auch noch andere Schnecken gesammelt (Weinbergschnecken, Bänderschnecken) und dazu gesetzt. Natürlich blieben die Gartenschnecken dann draußen.

Wie gesagt, wenn du mir eine Mail schreibst, kann ich dir noch mehr Infos schicken.

Vielen lieben Dank für die Materialien, sie werden uns durch die Schneckenzeit im Kiga begleiten.

Liebe Grüße aus dem Zwergenhaus Christa

Bitte gebt doch einen Namen beim Kommentieren an, damit ich die Kommentare auch zuordnen kann. :)

Wie isst man…. Teil 4 | Benimm Regeln beim Essen

Posted by Juliane 2311 days ago

Mit Teil 4 will ich diese Serie beenden, obwohl man sie sicher noch unglaublich weiter ausdehnen könnte. Alleine die vielen exotischen Früchte, die in unseren Breiten noch weniger bekannt sind, stellen so manchen Genießer vor ein Problem.

Auch wenn man Shrimps mit den Händen auslösen darf, muss man sie danach mit Messer und Gabel essen und nicht einfach von der Hand in den Mund stecken.

Profis platzieren nur ein paar Nudeln am Tellerrand und wickeln sie mit der Gabel auf. Nichtprofis nehmen einen Löffel zur Hilfe. Keinesfalls dürfen Spaghetti mit dem Messer klein geschnitten werden. Auch wer Spaghetti saugt, wird als Banause angesehen.

Früher aß man die Spargel nur mit den Fingern. Das scheint daher zu kommen, dass Messer nicht rostfrei waren und die Spargel, die mit einem rostanfälligen Messer geschnitten wurden, nicht mehr appetitlich waren.

Man darf Spargel auch heute noch mit den Fingern essen. In Gourmet Restaurants werden die Spargel Spitzen nach links liegend auf dem Teller serviert. Man darf sie mit dem Messer zerteilen. Begonnen beim Essen wird mit der Spargelspitze.

Sind Sie überrascht, diese Position hier zu finden? Ja, selbst beim Suppe-Essen gibt es Regeln. So darf man keinesfalls den Teller kippen, um den Rest auszulöffeln. Interessanterweise ist bei Suppentassen das grundsätzlich erlaubt. Suppentassen dürfte man sogar austrinken.

Wie isst man Weinbergschnecken

Man zieht mit der speziellen Schneckengabel das Fleisch aus dem Gehäuse, welches man mit der Schneckenzange fest hält. Die im Gehäuse befindeliche Kräuterbutter gibt man dann über das Fleisch. Die restliche Kräuterbutter darf man mit Brot aufsaugen.

Wie isst man Weintrauben

Hier kann man kaum Fehler machen. Man zupft sie mit den Fingern von der Rispe und führt sie zum Mund, vielleicht mit einem Stück Käse – also keinerlei Einsatz von Messer und Gabel.

Guten Appetit in den Gourmet Restaurants dieser Erde.

Die Stil-Tipps von Uwe Fenner sind sehr amüsant zu lesen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...