вторник, 8 мая 2018 г.

wachteln_eier

Die Wachteln

Die Wachteln sind ganz besondere Tiere. Sie sind die kleinsten Hühnervögel und beginnen bereits mit einem Alter von nur 6-8 Wochen mit dem Legen.

Wachteln legen im Jahr, bei optimalen Haltungsbedingungen, 250-300 Wachteleier. Bei einer Freilandhaltung sind jedoch eher 160-180 Wachteleier realistisch.

Haltung der Wachteln

Die Haltung der Wachteln ist eigentlich recht simpel. Wachteln werden zwar in Mastbetrieben im sehr kleinen Käfigen gehalten, doch davon ist abzuraten, da sich die Wachteln in diesen sicher nicht wohl fühlen.

In geräumigen Volieren, Gattern oder Ställen hingegen, fühlen sich die Wachteln sehr wohl.

Zucht von Wachteln

Bei der Zusammenstellung eines Zuchtstammes sollte darauf geachtet werden, dass die Tiere nicht miteinander verwandt sind. Inzucht kann bei der Zucht von Wachteln zu einem Problem werden.

Das Geschlecht der Wachteln ist nicht bei allen Farbenschlägen am Federkleid zu erkennen. Bei Schecken und Tenebrosuswachteln muss das Geschlecht durch einen Kloaketest ermittelt werden

Brut der Wachteleier

Es dauert 16-17 Tage, bis aus den Wachteleiern Wachtelküken schlüpfen. Die Wachteleier müssen im Motorbrüter bei 37,6 Grad und im Flächenbrüter bei 38.3 Grad (Eioberkante) bebrütet werden. Die Luftfeuchte sollte 65% betragen und sollte 1-2 Tage vor dem Schlupf der Küken erhöht werden.

KГјkenaufzucht

Nachdem die jungen Wachteln aus dem BrГјter genommen wurden sollte man sie in einen Karton geben, dessen Boden mit Einstreu bedeckt wurde.

Man sollte den kleinen Wachteln eine Wärmequelle anbieten. Nach einem Tag kann man ihnen auch Futter und Wasser reichen.

Wachteleier

Die Wachteleier wurden schon vor tausenden von Jahren wegen ihrer Heilkraft geschätzt. Doch auch der vorzügliche Geschmack spricht für die Wachteleier.

Wachteleier können auch zur Dekoration von Salaten und Platten eingesetzt werden und bilden dort einen schmackhaften Blickfang.

Wachteln benötigen hochwertiges Futter, welches einen Anteil an Rohprotein von ca 17 % enthält.

Als Küken sollte bei den Wachteln kein gewöhnliches Kükenfutter verwendet werden. Die Wachtelküken benötigen einen Anteil an Rohprotein von ca 25%, welcher bei dem Kükenfutter meist um einiges niedriger ist.

Wachtelarten

Die meistgehaltene Wachtel, die Japanische Legewachtel gibt es in vielen Farbenschlägen.

WachtelzГјchter

Ein kleines Verzeichnis mit Wachtelzüchtern bietet die Möglichkeit, Züchter von Wachteln zu kontaktieren, um Wachteleier oder Wachteln zu erwerben oder zu tauschen.

Wachteleier

Nimmt man einige Wachteleier in die Hand und schaut sich die Färbung und die Sprenkelung genauer an, dann wird man schnell feststellen dass jedes Wachtelei individuell gefärbt ist und man keine zwei Eier finden kann, die sich auch nur annähernd ähnlich sehen.

Die Grundfarbe aller Wachteleier ist ein cremefarbener Farbton, der in ein helles Grün übergeht. Auf diesem Grundton sind dunklere, hellbraun bis fast schwarze Sprenkel in unterschiedlicher Größe sichtbar. Diese Sprenkelung der Wachteleier kann in drei unterschiedlichen Varianten auftreten:

* Wachteleier mit sehr kleinen oder fehlender Sprenkelung: Bei diesen Eier sind nur 2-3 Millimeter große, meist sehr dunkle Sprenkel zu sehen. Teilweise findet man auch Wachteleier bei denen eine solche Sprenkelung vollständig fehlt.

* Wachteleier mit verwischter Sprenkelung: Bei dieser Art der Sprenkelung sind die dunkleren Stellen in unterschiedlichen, meist helleren, Brauntönen über die gesamte Eischale verteilt. Dabei sind keine klaren Kanten zu erkennen, die Eier weisen daher einen Farbverlauf in unterschiedlichen Braun- und Grüntönen auf.

* Wachteleier mit abgegrenzten Sprenkeln: Diese Wachteleier weisen größere, klar abgegrenzte Farbflecken in meist dunklen Brauntönen auf. Diese Zeichnung ist eigentlich der Normalfall, die ein Großteil der Wachteleier trägt.

Die Sprenkelung der Wachteleier hat in der Natur die Aufgabe das Gelege der Wachteln sehr gut zu tarnen und es Nesträubern schwer zu machen das Wachtelnest zu finden.

Fakten zum Wachtelei

Ein Wachtelei wiegt 10 bis 13 Gramm. Man benötigt also 5-6 Wachteleier um ein Hühnerei zu ersetzen.

Wachteleier halten sehr lange wenn sie bei kГјhleren Temperaturen gelagert werden. Einige Versuche haben gezeigt das die Eier der Wachteln auch bei sehr langer Lagerung nicht schlecht werden. Sie vertrocknen allerdings, was man an ihrem Gewicht leicht feststellen kann. Man kann die Wachteleier also bedenkenlos auch nach 3-5 Wochen noch verzehren.

Die Eihaut der Wachteleier ist sehr zäh, was man beim Öffnen der Eier schnell feststellen kann. Das Aufschlagen der Eier an Schüsseln oder am Spülbecken ist bei den Eiern der Wachteln nicht möglich. Man verwendet daher ein Tomatenmesser oder ein Brotmesser (Messer mit gezackter Klinge) und schneidet bei den Eiern die obere Spitze ab. Nun kann man das Innere der Wachteleier einfach ausleeren.

Wachteleier muss man 4 Minuten lang kochen um ein hartes FrГјhstГјcksei zu erhalten.

Beim Schälen von Wachteleiern geht man etwas unterschiedlich vor wie man es von den Hühnereiern kennt. Nachdem man die Wachteleier gekocht und abgeschreckt hat rollt man diese unter Druck auf einem harten Untergrund, sodass die Schale zerbrochen wird. Dann beginnt man von der Spitze her die Eier zu pellen. Mit etwas Übung kann man durch die zähere Eihaut die Schale in einem Zug komplett abziehen.

Je nach Umgebung, Futter und Jahreszeit beginnen Wachteln mit einem Alter von 6-8 Wochen mit dem Legen der Eier.

ns-wachteln

Tierische Freunde

Alle Rezepte die ich hier einstelle, sind nur Rezepte die ich selbst schon ausprobiert habe.

Grundsätzlich kann man eigentlich jedes Rezept mit Wachteleiern machen, dazu rechnet man nur 1 Hühnerei Klasse M = 4 Wachteleier (

Quelle aller Rezepte ist das www

250 gr Puderzucker

Eier mit Puderzucker schaumig rühren, danach Sahne und Korn hinzugeben und alles wieder miteinander verrühren. Im Kühlschrank in einer verschlossenen Flasche 4 Wochen haltbar.

Anstatt Korn kann man auch Kirschwasser oder andere Obstbrände nehmen, dadurch erreicht man einen leicht fruchtigen Geschmack.

Weitere Varianten sind mit 4 EL Cappucinopulver oder 4 EL Kakao (nimmt man den Backkakao dann nur 1 EL und 1 EL Puderzucker)

Gefüllte Wachteleier (für 6 Eier)

6 Wachteleier hartgekocht

1/2 Teelöffel Snape & Dill (Ikea Food, alternativ: Lachs Gravedsauce)

1 Teelöffel Kräuterfrischkäse

1 Scheibe geräucherter Schinken

Hartgekochte Eier der länge nach aufschneiden und Eigelb vorsichtig auslösen.

Das Eigelb in eine Schüssel geben, den Schinken ganz klein schneiden (fast pürrieren) und mit allen anderen Zutaten gut vermischen.

Anschließend die Füllung in eine Spritztülle geben und die Eihälften damit wieder füllen.

Mit einem kleinen Petersilienblättchen dekorieren.

Wachtel-Shop Themenwelten

Willkommen in unserem Wachtel-Shop

Tipps und Infos fьr Wachtelbesitzer

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Wachtelhaltung, Fьtterung, Brut, Aufzucht & mehr

Das sagen unsere Kunden ьber uns

"Der Kunde ist Kцnig". Mehr als 4.200 positive Bewertungen bestдtigen dies. Sind Sie zufrieden - sind wir zufrieden.

Verpassen Sie keine Neuigkeiten

Mit dem Wachtel-Shop Newsletter sind Sie immer bestens ьber Neuigkeiten, Aktionen und Angebote informiert.

Wir sind immer fьr Sie erreichbar

Haben Sie Fragen oder wollen etwas bestellen? Rufen Sie uns an oder schreiben uns per WhatsApp

Entdecken Sie unseren Wachtel-Shop online

Sie sind engagierter Wachtelhalter oder ein genereller Liebhaber von einzigartigem Ziergeflьgel?

In unserem Wachtel Shop erhalten Sie alles, was fьr eine erfolgreiche Zucht und eine artgerechte Haltung Ihrer Tiere notwendig ist.

Entdecken Sie die breite Vielfalt unseres Angebots und profitieren Sie von unserer Erfahrung. Kunden aus ьber 16 Lдndern sind bereits von Deutschlands grцЯtem Wachtel Shop ьberzeugt und auch auf Sie warten zahlreiche Angebote und Vorteile. mehr Infos

Wachtel-Blog

Schmьcken Sie sich mit neuen Federn!

Unsere Wachtelkalender 2018 sind da!

Alles fьr die optimale Versorgung Ihrer Wachtel im Shop – Futter & Co.

Auf der Suche nach dem passenden Wachtelfutter & Snacks, effizientem Brut/Aufzucht Zubehцr oder informativen Bьchern ьber Ihre Lieblinge werden Sie bei uns garantiert fьndig. Eine gesunde Wachtelzucht beginnt bei einer umfassenden Vorbereitung und der Anschaffung von Stall & Einstreu fьr Ihre Wachtelkьken und endet bei Equipment wie Eierschachteln, Futterergдnzung und vielseitigen Utensilien fьr die Kьche.

Besonders in der Kategorie Wachtelfutter & Snacks legen wir Wert auf Qualitдt und haben fьr Sie das grцЯte Sortiment in ganz Deutschland zusammengestellt:

  • Unsere Premium Line Produkte garantieren Ihnen beste Zutaten, speziell auf Ihre Wachteln abgestimmt. Dazu zдhlen: Legekцrner, Legemehle, Aufzuchtfutter & Spezialmischungen.
  • Unsere Nature Line Produkte werden komplett ohne die Verwendung von Gentechnik hergestellt und ermцglichen Ihren Wachteln eine gesunde und bewusste Futterversorgung.
  • Unsere Snack Line Artikel versprechen Abwechslung im Futter und schaffen dabei die Grundlage einer ausgewogenen & abgerundeten Nдhrstoffzufuhr.
  • Unsere Wachtel Vital Artikel dienen der Nahrungsergдnzung und sind vollstдndig darauf ausgelegt die Gesundheit und Vitalitдt Ihrer Tiere zu fцrdern. Dazu zдhlen: Vitamine und Mineralien, Wurmkuren; Wachtelteesorten und eine groЯe Auswahl an Zusatzfutter.

Egal fьr welche Artikel Sie sich entscheiden, Ihre Wachteln werden Sie bestimmt mit vielen frischen Eiern belohnen.

Wachtelhaltung ohne Grenzen – Zubehцr aus unserem Wachtel Shop

Die Haltungsmцglichkeiten Ihrer Wachteln, Hьhner und anderer Ziergeflьgelarten kennen keine Grenzen. Auch fьr das notwendige Zubehцr in der Brut/Aufzucht, fьr den Transport oder die Ьberwinterung ist in unserem Wachtel Shop gesorgt. Bei uns finden Sie:

  • Automatik Trдnken und Wachteltrдnken
  • Futterautomaten und Futtertrцge
  • Verpackungen fьr Wachteleier und Eierschachtel Etiketten
  • Transportboxen und Wдrmelampen fьr den Winter
  • Fachliteratur und Gastronomieutensilien

Zusдtzlich erhalten Sie Informationen und Produkte fьr Garten, Balkon und Co., um Stдlle oder Freilдufe fьr Ihre Wachteln optimal auszustatten. Damit Ihre Wachteln gesund bleiben und vor Schдdlingen geschьtzt sind, bieten wir Ihnen in unserer Milben & Hygiene Abteilung adдquate Produkte zum Schutz der Vцgel und der Sauberkeit an.

Top Bewertungen fьr unseren Wachtel Shop

Ьberzeugen Sie sich selbst und profitieren Sie von den mehr als 5000 Kundenrezessionen unserer Webseite. Sie sind sich noch unsicher ьber bestimmte Futter-Inhaltsstoffe oder haben Fragen bezьglich optimaler Bedingungen fьr Ihre Wachtelzucht? Kontaktieren Sie uns ьber unsere Kundenhotline oder schreiben Sie uns vцllig unkompliziert eine Nachricht ьber WhatsApp. Wenn Sie Ihre Favoriten ausgewдhlt haben, garantieren wir Ihnen eine sichere Kaufabwicklung mit schnellem, europaweitem Versand. Bestellen Sie noch heute und ьberzeugen Sie sich selbst vom grцЯten Online Wachtel Shop Deutschlands – Wir freuen uns auf Sie.

Abmeldung jederzeit mцglich

Abmeldung jederzeit mцglich

Wir sind fьr Sie erreichbar:

Mo - Fr. 9:00 - 18:00 Uhr

07134 - 91 74 410

0176 - 98 96 98 91

* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand

Wachtelstall kaufen

Alles was Sie über den Kauf von Wachteln wissen müssen.

Wachtelstall kaufen leicht gemacht.

Zu erst einmal herzlichen Glückwunsch, Sie haben oder werden noch die richtige Entscheidung treffen und sich einen Wachtelstall kaufen.

Wachteleier sind eine hervorragende Alternative zu unserem Hühnerei geworden, so enthalten sie z.B. mehr Eisen, Vitamin B1 und Vitamin B12, aber rund 15 % weniger Cholesterin. Ihr Körper wird es ihnen danken.

Der Aufbau dieses Beitrags gliedert sich in folgende Punkte:

Die TOP 3 der Wachtelställe:

Dringend abraten würde ich Ihnen von Wachtelkäfigen, das ist weder eine artgerechte Haltung, noch werden sie auf Dauer Erfolg bei der Züchtung und Eierproduktion haben. Nur ein guter Wachtelstall macht Sinn.

Die Mythen der Wachteleier

Bevor wir zu den Mythen kommen, betrachten wir zuerst die Fakten.

  • Eine Wachtel legt (bei ausreichender Lichtmenge) alle 16 bis 24 Stunden ein Ei
  • Ein Wachtelei wiegt etwa 11 bis 15g
  • Ein Hühnerei entspricht etwa 4-5 Wachteleiern
  • Wachteleier haben mehr Eiweiß als Hühnereier
  • Bei Hühnereiallergien, sind Wachteleier eine delikate Alternative

So viel zu den Fakten, kommen wir nun zu den Mythen.

„Wachteleier heilen Allergien, Heuschnupfen und Bluthochdruck.“ Ja diese Fähigkeiten werden den Wachteleiern nachgesagt, leider gibt es dafür noch keinerlei wissenschaftliche Belege und so geistert der Mythos immer wieder in Naturheilkundeforen rum. Pharmakonzerne behaupten natürlich, dass Wachteleier keine Wirkung haben, aber führen auch keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass die Wachteleier diese Heilkraft nicht besitzen. So kann man weder der einen Seite, noch der anderen wirklich glauben und muss sich auf seine eigenen Erfahrungen verlassen. Ich als Züchter und Wachteleiliebhaber kann nur sagen, dass meine Allergien nicht messbar besser geworden sind, bei meinem Vater aber, sich eine deutliche Verbesserung eingestellt hat.

Wachteileier stärken das Immunsystem. Dieser Mythos hat sich nach mehreren Studien als wahr erwiesen, denn Wachteileier enthalten einen hohen Zink-Anteil. Zink ist wichtig für das Immunsystem und Menschen mit zu wenig Zink, merken eine deutliche Verbesserung ihres Immunsystems und der Gesamtvitalität.

Wachteileier haben sich zu einer echten Alternative entwickelt und ob sie besser sind als Hühnereier, entscheidet am Ende der Geschmack der jeweiligen Person. Wichtig ist, dass sowohl die Hühner- als auch die Wachteleier „gesund“ hergestellt werden. Dazu gehört eine artgerechte Haltung, eine artgerechte Fütterung und ein allgemein gesunder Zustand der Tiere. Wie sie das erreichen können, zeige ich ihnen in den folgenden Kapiteln.

Die artgerechte Wachtelhaltung im Wachtelstall

In diesem Abschnitt erzähle ich Ihnen alles über artgerechte Haltung von Wachteln.

„Der Lebensraum der Wachtel sind offene Feld- und Wiesenflächen mit einer hohen, Deckung gebenden Krautschicht. Sie bevorzugt dabei Flächen mit tiefgründigen bis etwas feuchten Böden. Typische Brutbiotope sind Getreideflächen, Brachen, Luzerne- und Kleeschläge.“ Quelle: Wikipedia.

Mit diesem Wissen ausgestattet, gestaltet man seinen Wachtelstall folgendermaßen:

  • Schaffen eines Rückzugsorts (große Gräser am besten dafür geeignet)
  • Aufstellen von Legeplätzen in Form von kleinen Häuschen (TIPP: In der nähe von Tannenzweigen legen Wachteln ihre Eier am liebsten ab)
  • Aufbauen von Sand- und Erdplätzen für Gefiederpflege
  • Aufstellen eines F utterautomats auf einer Erhöhung (Verhindert Verschmutzung)
  • Bestückung des Stalls mit vielen Pflanzen
  • Als Einstreu eignen sich Hobelspäne, Stroh, Heu und Pinienrinde

Für die oben vorgestellten Wachtelställe bietet sich ein Platz auf dem Rasen im Garten an, denn das frische Gras und die im Boden enthaltenen Kleinstlebewesen wie z.B. Ameisen sind eine willkommene Abwechslung zum gewöhnlichen Futter. Die Wachtelställe sind im Winter mit einer handelsüblichen Folie oder Plane zu verkleiden, um Zugluft im Stall zu vermeiden. Zusätzlich kann man eine W ärmelampe installieren, um den Wachteln den Winter zu erleichtern. Ein Tränkewä rmer i st bei Temperaturen unter 0° Celcius ein Muss.

Für weitere Fragen zur artgerechten Haltung einfach einen Kommentar hinterlassen.

Wachteln kaufen

Im folgendem Abschnitt erzähle ich Ihnen was es beim Kauf von Wachteln zu beachten gibt. Nicht jeder Händler ist geeignet und nicht jedes Tier verspricht den vollen Erfolg. Wie man nicht an einen Abzocker gerät und welche Eigenschaften Ihre Wachtel haben sollte, erfahren Sie hier.

Unterschied Züchter / Vermehrer

Beim Kauf von Wachteln muss man sich zuerst die Frage stellen, ob man sich legereife Wachteln oder Bruteier besorgt. Für Einsteiger und Leute die, die Wachteln als Hobby halten, würde ich ein paar legereife Hennen empfehlen. Dies erspart einem viel Arbeit am Anfang und man muss sich keinen Hahn in den Stall holen. Sollten Sie sich dennoch für Bruteier entscheiden, würde ich auf keinen Fall welche bei eBay Verkäufern kaufen. Die Verkäufer werben mit Texten wie z.B. „bei richtiger Behandlung kann man in 18 Tagen eine flauschige Überraschung haben.“ Offiziell sind Bruteier bei eBay verboten, dieser Hinweis deutet aber auf Bruteier hin und schließt gleichzeitig jegliche Reklamation aus.

Legereife Hennen muss man bei einem Züchter holen, denn dieser kennt sich aus mit Genetik und hat als Ziel die Erhaltung und Verbesserung der Eigenschaften und Farben. Vermehrer hingegen versuchen einfach nur so viele Tiere wie möglich zu produzieren und somit viel Profit zu ergaunern. Inzucht, Krankheiten und die optische Angleichung von Hahn und Henne sind die dramatischen Folgen.

Beim Kauf von Wachteln sich nicht einen Hahn andrehen lassen, diese sind nicht notwendig für eure Hennen und bringen durch ständige Begattungsversuche nur Unruhe in den Stall.

Anbieter, die noch viele andere Tiere mit im Angebot haben, sind oft nicht vertrauenswürdig, da sie nur versuchen so viel Profit wie möglich zu erzielen. (Nicht alle)

Zusammengefasst kann man sagen, dass Züchter ihre Tiere kennen und Euch auch Fragen beantworten können. Sie achten auf Gesundheit und die Merkmale der Tiere. Vermehrer hingegen versuchen nur Profit mit blutigen Anfängern zu machen und denen sind Tiere herzlichst egal.

Gesunde Merkmale

Klare Augen, so wie auf dem Foto.

Saubere Nase (Nicht verklebt)

Saubere Füße (Keine Klumpen an den Füßen, keine Verletzungen, keine Missbildungen)

Glattes und Glänzendes Gefieder

Kräftige Tiere (Nicht fett)

Futter der Wachteln in einem glücklichen Wachtelstall

Das Futter der Wachteln kann in drei Kategorien unterteilt werden. Dazu gehören erstens das Grundfutter, dann die besonderen Leckerbissen und zu allerletzt das Wasser. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass ihr euch die Japanische Legewachtel angeschafft habt. Dies ist sehr zu empfehlen, weil die Tiere sehr robust sind, bis zu 5 Jahren leben und bis zu 300 Eier pro Jahr legen können. Beim Wachtelkauf bitte auf folgende Merkmale achten, um eine gute Auswahl zu treffen.

Das Grundfutter FÜR Die WACHTEL

Das Grundfutter der Wachtel besteht aus 17% – 19% Protein. Werte die darüber liegen, führen zu einer Verfettung der Wachtel. Erste Anzeichen dafür sind größere Eier oder Doppeleier und Durchfall bei den Tieren. Größere Eier klingen zu erst verlockend, aber sollte das Futter weiterhin verwendet werden, stellen die Hennen das Legen komplett ein. Beim unterschreiten des Wertes, werden die Eier kleiner und die Legeleistung sinkt. Das Grundfutter ist also ein wichtiger Baustein bei der Produktion der Eier und dem Wohlfühlfaktor der Hennen. Der Richtwert für den Futterverbrauch liegt bei 40-50g pro Tag, pro Henne.

Dieses Futter kann ich ihnen empfehlen:

Die besonderen Leckerbissen für die WACHTEL

Diese Leckerbissen sind wichtig, um die Vitaminzufuhr zu optimieren. Folgender Plan hat sich als bewährt erwiesen:

Küchenabfälle eigenen sich auch zum Beimischen. Es muss nur darauf geachtet werden, dass kein verfaultes oder verschimmeltes Essen in den Stall kommt.

Insektenfutter FÜR DIE WACHTEL

Ich würde Ihnen empfehlen Mehlwürmer zu nehmen, um die Wachteln mit Eiweiß zu versorgen. Nach der Legepause im Winter benutze ich diese auch, um das Eierlegen anzuregen.

Bloss nicht zu viel geben, im Schnitt so 7-8 Stück pro Woche und Wachtel reicht vollkommen aus. Da Wachteln in der „Wildnis“ sich auch von Insekten ernähren, ist die Zugabe von Mehlwürmern artgerecht.

Aber Achtung, das Chitin der Mehlwürmer ist für Vögel „giftig“. Also lieber kürzlich gehäutete Mehlwürmer oder kleinere Regenwürmer dazu geben.

Wasserzufuhr

Wie fast jedes Lebewesen, braucht auch die Wachtel eine Wasserquelle. Schalen, in die die Wachteln treten können, eignen sich dafür nicht. Am besten besorgt man sich eine Wa c hteltränke, 1.5 L . Das Wasser im Wachtelstall sollte täglich gewechselt werden.

Buchempfehlungen zum Wachtelstall kaufen

In diesem Buch wird die, wie der Name schon sagt, die Heilwirkung der Eier näher beleuchtet. Jeder der eine Kur mit Wachteleiern plant, sollte sich diesen kleinen Ratgeber zulegen. Die Infos zur Zucht und Haltung sind aber leider nicht zu gebrauchen.

Das Buch gibt einen allgemeinen und ersten Einblick in die Wachtelhaltung und Wachtelzucht. Besonders geeignet für Einsteiger, die sich in die Thematik der Wachtel rein lesen wollen.

Das Buch eignet sich für Leute die sich bereits viel Fachwissen angeeignet haben und wissenschaftlich und vor allem monetär in die Materie einsteigen wollen. Jeder der mit Wachteln und dem Wachtelstall Geld verdienen möchte, sollte sich dieses Buch besorgen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und das Durchhalten bis zum Ende. Ich hoffe, ich konnte ihnen einen kleinen Einblick in die Welt der Wachteln und dem Kauf eines Wachtelstalls geben und Sie für das Züchten begeistern. Über Feedback zu dem Artikel würde ich mich in den Kommentaren freuen.

Wachteln eier

Ich habe mich auf die Artgerechte Haltung von Wachteln und auf die Vermarktung von Wachtelprodukte spezialisiert.

Um die Qualität meiner Produkte zu sichern produziere ich einen großen Teil meines Futterbedarfes selber.

Ich pflege meine Wiesen und Г„cker ohne Einfluss von Chemischen Substanzen wie zB: Spritzmittel, KunstdГјnger oder Triebbeschleuniger und achte stark auf die Erhaltung der Natur sodass diese ihre Arbeit ohne beeinflusst zu werden verrichten kann.

Neben der Landwirtschaft habe ich ein Handelsunternehmen gegrГјndet damit ich meine Handelspalette, fГјr meine Kunden, noch weiter ausbauen kann.

Gründung und Anmeldung der Selbstvermarktenden Landwirtschaft „Andi´s Wachteleier"

Erweiterung und Ausbau der Selbstvermarktenden Landwirtschaft „Andi´s Wachteleier" zum Handelsunternehmen bei der Wirtschaftskammer und Bezirkshauptmannschaft in Deutschlandsberg.

Mein Name ist Andreas Pschaider.

Ich habe den Beruf des Metallbearbeitungstechniker erlernt und absolvierte die Sanitäter Ausbildung während meines Grundwehr Dienstes.

Nach dem Grundwehr Dienst stieg ich in die Schule fГјr die Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege ein die ich bis Dato besuche und mit dem Oktober 2016 abschlieГџe.

Neben meinem Schüler Daseins bin ich Stabführer der Marktmusikkapelle Pölfing-Brunn, Aktiver ehrenamtlicher Sanitäter des Österreichischen Roten Kreuzes, Fähnrich des Traditionsvereines des K.u.K. Feldjägerbataillon Nummer 9 in Graz und Geschäftsführer von Andi´s Wachteleier.

Seit meiner Kindheit an hatte ich mit der Haltung von Hühnern jeglicher Art zu tun und machte dies zu meinem größten Hobby.

AuГџerdem verzeichne ich ebenfalls eine groГџe Anzahl von Haustieren wie zB: Hasen, Hamster, Meerschweinchen und viele mehr.

Rund ums Wachtelei

Hier können Sie meine Qualitäts - Wachteleier bestellen.

Weiter's finden Sie hier weitere meiner Landwirtschaftlichen Produkte.

Die Wachtel ( Coturnix japonica )

Die kleinsten Vertreterinnen der Familie der Hühnervögel sind die Wachteln. Es gibt von ihnen weltweit rund 40 verschiedene Arten. Als Ziervögel werden etwa 22 Arten gehalten. Domestiziert wurde nur die Japanwachtel, Coturnix japonica. Die Wildform ist ein Zugvogel, der in den Regionen der Russischen Föderation östlich des Baikalsees, in China, Korea, Japan, in der Mandschurei und in der Mongolei verbreitet ist.

Häufig wird bei uns in Berichten und Inseraten die domestizierte Japanwachtel als Europawachtel bezeichnet. Dies ist irreführend, weil diese Bezeichnung auch für die einheimische wilde Wachtel, Coturnix coturnix , gebraucht wird. Domestikationsversuche wurden auch mit dieser Art durchgeführt, blieben aber erfolglos. Coturnix japonica und Coturnix coturnix sind nahe verwandt und im Gefieder kaum verschieden.

In Japan wurden Wachteln ungefähr seit dem 11. Jahrhundert als Ziervögel gehalten. Anfangs des 20. Jahrhunderts begann man dort, die Wachtel auf Legeleistung zu züchten, die "Singwachtel" kam aus der Mode. In den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts wurden domestizierte japanische Wachteln nach Europa und in die USA exportiert. Während in Japan die Wachteleier das wichtigere Produkt sind, ist es in Europa das Wachtelfleisch.

Die domestizierten japanischen Wachteln sind sehr frühreif und produktiv. Sie beginnen bereits im Alter von 7 – 8 Wochen mit dem Legen. Wie die Hühner legen sie rund alle 24 Stunden ein Ei, allerdings nicht am frühen Morgen, sondern mehrheitlich am späteren Nachmittag und am Abend. Eine Wachtelhenne legt in einem Jahr 250 – 270 Eier, wobei die dabei produzierte Eimasse ungefähr dem 15-fachen Körpergewicht entspricht.

Eier von verschiedenen Hennen, frisch gelegt

Die Wachteleier sind sehr verschieden gefärbt und gemustert, zu welchem Zweck ist uns nicht bekannt. Jede Henne produziert jedoch mit grosser Konstanz Eier mit ihrem spezifischen Muster, quasi ihre Visitenkarte.

Es gibt in Europa vor allem in Frankreich und in Italien zahlreiche Wachtelfarmen. In den meisten Betrieben werden die Wachteln in Batteriekäfigen gehalten. Dies ist eine Haltungsform, die das Ausführen des natürlichen Verhaltens,

  • am Boden scharren und picken,
  • staubbaden oder
  • das Ei an einem geschützten Platz ablegen,

Wachteleier kochen, verarbeiten und genießen

Wachteln und Wachteleier sind seit mehr als zweitausend Jahren eine beliebte Delikatesse.

Schon die alten Ägypter kannten und verzehrten Wachteln und Wachteleier, und nahmen die Wachtel als Schriftzeichen in ihr Hieroglyphen-Alphabet auf.

Die Japanische Legewachtel (Coturnix coturnix japonica), eine ursprünglich aus Asien stammende Zuchtform der Wachtel, welche seit Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa gehalten wird, ist heute die am meisten verbreitete Zucht- und Mastwachtel der Welt.

Mit einer Körpergröße von etwa 20cm und einem durchschnittlichen Gewicht von 250g werden sie meist wegen ihrer schmackhaften Eier gehalten. Eine Legewachtel legt Durchschnittlich etwa 250 bis 300 Eier pro Jahr. Die Wachteleier sind entsprechend der Körpergröße einer Wachtel, nur etwa ein viertel so groß wie ein Hühnerei und mit unterschiedlichen braunen Sprenkeln gezeichnet. Natürlicherweise eigentlich zur Tarnung gedacht, sind Wachteleier nicht zuletzt wegen ihrer Färbung beliebte Dekorationsobjekte und werten, mit Schale serviert, auch Tellergerichte oder Osterkörbchen auf. Wachteleier zeichnen sich durch ihren intensiven Geschmack der dem Hühnerei sehr ähnlich ist und ihre vielseitige Einsetzbarkeit aus. Nach neuester Forschung passt sich die Färbung der Eischale dem Untergrund an auf dem es gelegt werden soll.

Hier ein heisser Tipp von Frau Gunda Gatzke

Mir ist es übrigens gelungen (Geduldsarbeit. ) steifen

Man nehme einen Eitrenner, schaukele den vorsichtig hin und

her so das das Eigelb nicht rauflutscht und schneide

seitwärts mit einem scharfen Messer das Eiweiß ab. Dann das

Eiweiß sehr kalt stellen und mit ein paar Spritzern

Zitronensaft steif schlagen! Das geht wirklich, braucht aber

sehr viel Zeit z.B. beim Kuchenbacken.

Nußtorte mit Marzipandecke braucht ca. 24 Wachteleier.

Im übrigen kann man einen wunderbaren Bisquitboden backen,

ohne die Eier zu trennen!

Oder per Telefon 05686-2999819

(7 Tage die Woche bis 22 Uhr)

Wachteln halten sogar Mittagsschlaf!

Kommt man leise am frühen Nachmittag am Stall vorbei so hört man fast garnichts. Ab und zu mal ein verschlafenes gepiepse. Die Tiere sitzen dann eingekuschelt in ihrem Heu, Augen fest zu, oder müdes Gähnen ist zu sehen. Am späteren Nachmittag wacht dann einer nach dem anderen auf und es wird wieder munter die Etage durchwandert, gefressen, gebadet.. Wachtelzeit. Den Tieren steht jederzeit frisches Wasser und Futter zur Verfügung. Mehrfach am Tag erfolgt eine Sichtkontrolle mit gleichzeitigem Einsammeln der frisch gelegten Eier um Verschmutzungen soweit als möglich zu vermeiden. Je nach Jahreszeit und Witterung erhalten unsere Tiere zusätzlich Grünfutter, Kräuter und Sämereien zur Grundfütterung dazu. Daher eignen sich unsere Wachteleier auch für eine Kur.

Haltbarkeit von Wachteleiern

Die Wachteleier werden immer so frisch wie nur möglich versendet. Durch Transportzeiten, Öffnungszeiten der Postfiliale und so weiter sind die Eier trotzdem jünger als 1 Woche. *Alte Eier* die mehrere Tage alt sind, kommen nicht in den Versand sondern verbrauchen wir selbst. In Publikationen wird von einer Haltbarkeit von 90 Tagen und mehr berichtet. Da wir aber natürlich auf der sicheren Seite sein wollen, geben wir die Haltbarkeit mit 21 Tagen an, was auch den Damen und Herren der Lebensmittelüberwachung lieber ist. Sicherheit geht eben vor. ( Es ist aber eher unwahrscheinlich das diese Zeit erreicht wird, da die Eier einfach zu verlockend sind ) Übrigens war auch der Test auf Salmonellen negativ, so können sie unbesorgt die Wachteleier auch Roh, als weiches Frühstücks oder Spiegelei verzehren.

Versand der Wachteleier

Bitte planen sie die Laufzeiten des Transportes mit ein falls sie die Wachteleier zu einem bestimmten Termin oder Ereigniss benötigen. Es hilft nicht wirklich, wenn sie erst zwei Tage vor einer Veranstaltung Ordern. Die tägliche Anzahl an Wachteleiern ist natürlich begrenzt. Bei uns gibt es keine Massenhaltung! Die Eier werden so sicher wie möglich verpackt. Als Verpackung wird alles benutzt was gerade zur Hand ist, also auch schonmal gebrauchte Kartons ( Der Umwelt zuliebe)

Wachteleier kochen

Wachteleier sind in 2-3 Minuten fertig. Man kann, so wie bei Hühnereiern, ein bischen Essig ins Kochwasser geben. Man sagt, das dann im Falle das ein Ei platzt das Eiweiß schneller gerinnt und man das Ei dann noch gut verwenden kann da der Essig dafür sorgt das der Riss in der Schale schneller verschlossen wird. Probieren sie es aus.

Wachteleier- ausgetrickst

Die Eihaut der Wachteleier ist sehr viel zäher als bei Hühnereiern. Daher können sie die Eier nicht am Pfannen oder Schüsselrand aufschlagen. Gut bewährt haben sich Brötchen/Tomatenmesser die eine feine Sägeklinge besitzen. Schneiden sie die Eier damit beherzt und zügig direkt über einer Tasse oder Schüssel auf. Das ist wichtig, weil die Wachteleier zugleich eine splitterfreudige Schale besitzen. Wachteleier trennen Öffnen sie das Ei wie oben beschrieben. Bitte immer nur ein einziges. Nun fischen sie sehr vorsichtig das Eigelb am besten mit ihren Fingern aus ihrem Behältniss und versuchen sie, das Eiklar durch die Ritzen ihrer Finger ablaufen zu lassen. Wenn ihnen das gelungen ist, bitte Eigelb und Eiweiß sofort in getrennte Tassen verfrachten, bevor sie sich an das nächste Ei herantasten. Selbst legefrische Eier muss man auf diese Weise trennen, die Haut des Eigelbes ist sehr zart! Bitte bedenken sie, es ist sehr schwierig mit Wachteleiern brauchbaren Eischnee herzustellen. Also immer schön entspannt bleiben. Schaumig schlagen funktioniert, aber mehr zu erreichen ist schon wahres Könnertum und sie haben meine echte Bewunderung.

Wachteleier in Zahlen

Ein Wachtelei wiegt ca 9-13 Gramm. Somit ergeben 4-5 Wachteleier die Menge von 1 Hühnerei. Diese Angabe können sie als Umrechnungseinheit für ihre Rezepte verwenden. Ein gekochtes Ei erhalten sie nach einer Kochzeit von ca 4 Minuten. Danach wie gewohnt abschrecken. Das schälen ist etwas anders zu handhaben. Lassen sie das Ei nach dem abschrecken einige Minuten liegen. Dann kurz auf der Arbeitsfläche rollen damit die Schale knackt. Am besten geht es wenn sie an der Ei Spitze beginnen. Es läßt sich dann sehr sauber pellen. Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommen sie es auch hin, das Ei in einem Rutsch abzuziehen. Wachteleier stört es nicht wenn sie zu lange gekocht werden. Das der beliebte Eierkocher nicht funktioniert dürfte klar sein.

Was mach' ich denn nun mit diesen Wachteleiern?

Alles was sie auch mit Hühnereiern herstellen können.

Ausnahme= Eischnee ist schwierig.

Somit können sie damit Kuchen backen, Spiegelei braten, Rührei, Nudeln, Eierlikör, Deko für kalte Platten, als elegante Suppeneinlage u.s.w. Die Eier sind in der Farbe viel gelber als die gewohnten Hühnereier. Kuchen, Spätzle und Co bekommen eine sehr appetitliche Farbe. Der Geschmack der Eier ist fast wie Hühnerei, aber einen Tick herzhafter, *eiiger*.

Die kleinen, gefleckten Eier der Wachtel haben eine ganz besondere Anziehungskraft.

Hat man das erste mal einen solchen Winzling vor sich, denkt man unwillkürlich an Vogeleier. Aber auch eine Wachtel ist ein Vogel.

Wenn man dann die erste Scheu überwunden hat und das Wachtelei mal zum probieren einfach abkocht, vieleicht mit einigen Körnchen Salz drauf. es ist ein Erlebniss. Dieser zarte Schmelz eines Wachtelei's ist wunderbar. Im selben Moment empfindet man Hühnereier als etwas grobes, alltägliches. Ich selbst liebe Hühnereier. Aber an das Aroma eines Wachteleies kommen auch meine Bioeier nicht heran.

Spezialtipps für Wachteleier

Mögen sie Gurken zum Abendbrot oder in der Vesperpause? Dann werden sie von sauren Eiern begeistert sein. Besorgen sie sich Einmachessig/ Gurkenessig. Mit oder ohne Kräuter, gerade so wie sie es am liebsten mögen. Kochen sie die Wachteleier ab, abschrecken, schälen und in ein Glas mit Deckel geben. Marmeladengläser in allen Größen eignen sich wunderbar dazu. Geben sie nun ihre bevorzugten Kräuter auf die Eier und etwas Salz. Den Gurkenessig darüber giesen bis die Eier bedeckt sind. Sie können das Glas im Einmachtopf oder Backofen ganz herkömmlich einkochen. Da sich das für wenige Wachteleier nicht lohnt, können sie ihr Kunstwerk auch einige Tage im Kühlschrank 'vergessen'. Die Eier nehmen den Geschmack des Sudes auf, werden herzhaft-säuerlich und sind eine herrliche Beilage zum Abendbrot.

Kochen, abschrecken,schälen, wie gehabt.

Rein ins Glas. Nun nehmen sie Öl das ihnen schmeckt. Ich habe verschiedene Öle ausprobiert. Es scheint mit allen Sorten zu funktionieren. Günstiges Sonnenblumenöl genauso wie Raps, Sesam oder Olivenöl. Der Witz dabei ist, sie können das Öl nach ihren Vorlieben erweitern. Zum Beispiel mit Knoblauch und getrockneten Tomaten. Experimentieren sie ein bischen herum. Wie wäre Trüffel?

Es wird ihnen Spaß machen! Auch diese Gläser einige Tage in den Kühlschrank beziehungsweise zum Einmachen in den Einkocher damit. Mit Öl erhöhen sie die Haltbarkeit, müssen aber beim einkochen darauf achten das durch das Öl schnell der Verschluß undicht werden kann. Und auch wenn das Glas dicht geworden ist halten sich die Wachteleier nur begrenzt. Das zweimalige Einkochen soll aber bei stark Eiweißhaltigen Produkten Abhilfe schaffen. Das Aroma der Zutaten zieht sehr schnell in die Wachteleier. Also Ideal wenn sie die Eier schnell benötigen.

Bei beiden Varianten: Sie werden staunen wie ihre Gäste auf dieses Schmankerl reagieren ! Wer kennt denn schon überhaupt Wachteleier. Und dann erst Wachteleier in Öl, mit Zitronengras und Ingwerstreifen? Lassen sie ihrer Fantasie freien Lauf und wagen sie mal wieder ein Abenteuer!

Wachteleierkur

Unmenge Wachteleier ! Roh? Ihhhhhhh

So schlimm ist es nicht. Versprochen.

Die Vorstellung, eine stolze Menge roher Wachteleier auf nüchternen Magen hinunter zu würgen, weckt sicher nicht bei jedem die pure Begeisterung. Als Alternative eignen sich aber folgende Zubereitungen:

Wachteleier sind Gesund!?

Es gibt im Internet und in einem Buch viele Hinweise wo Wachteleier für oder gegen etwas eingesetzt werden können.

Dazu kann und will ich nichts sagen da ich kein Arzt und kein Wissenschaftler bin. Bitte informieren sie sich selbst darüber. Bei Unverträglichkeiten bei z.B gegen Hühnereiweiß, fragen sie bitte vorsichtshalber ihren Arzt. Man kann die Wachteleier bei unzähligen Beschwerden einsetzen.

2 Nach §19 der Kleingewerberegelung bin ich berechtigt, keine Mehrwertsteuer extra auszuweisen.

FAQ/HGF

(frequently asked questions/häufig gestellte Fragen)

Was fressen Wachteln?

Die wild lebenden Wachteln fressen vorwiegend Sämereien und Körner. Sie verschmähen aber auch Insekten und andere kleine Wirbellose nicht.

Das Hauptfutter unserer Wachteln sieht ähnlich aus wie Hühnerfutter. Es ist zusammengesetzt aus Getreide, Getreideprodukten, Ölsaatenprodukten, Körnerleguminosen, Mineralstoffen, Trockengrünfutter, Knollen- und Wurzelprodukten, Proteinen von Mikroorganismen, pflanzlichen Fetten und Ölen, Vitamin-Spurenelementmischung, Salmonellen Occide , Ameisen- und Propionsäure.

Dazu erhalten sie zusätzlich jeden Tag wechselnd Körnermischung, gebrochene Austernschalen, Quarzgrit, Steinmehl, frisches Grünfutter oder Kolbenhirse.

Wie alt werden Wachteln?

Im Freiland beträgt die Überlebensrate bis zum 2. Jahr rund 10%. Nur ca. 1.2% erreichen das 3. Lebensjahr (Austin und Kuroda 1953).

Die Lebenserwartung der domestizierten Wachtel beträgt max. ca. 5.5 Jahre für Männchen, welche wie bei anderen Hühnern Hähne genannt werden, 3.5 Jahre für Weibchen bzw. Hennen (Woodard und Abplanalp 1971). Üblicherweise werden sie aber nur ¾ – 1 Jahr gehalten und dann durch Junge ersetzt. Bei uns leben die Wachteln 1 - 1.5 Jahre, dann werden sie geschlachtet und das Fleisch wird verkauft. Einzelne Tiere behalten wir, bis sie eines natürlichen Todes sterben.

0 Wochen 0 Tage

0 Wochen 0 Tage

0 Wochen 0 Tage

Die bisher langlebigste Henne wurde gegen drei Jahre, nämlich 2 Jahre, 44 Wochen und 2 Tage alt.

somit heute, 14. 09. 2016, 00:00 Uhr

184460400 Sekunden bzw.

5 Jahre 44 Wochen 1 Tag alt.

Die "Logo-Henne" ist am 13.8. 2005 gestorben. Sie wurde 2 Jahre und 26 Wochen alt.

Wieviele Eier legen Wachteln?

Die domestizierten japanischen Wachteln sind sehr frühreif und produktiv. Sie beginnen bereits im Alter von 7 – 8 Wochen mit dem Legen. Wie die Hühner legen sie rund alle 24 Stunden ein Ei, allerdings nicht am frühen Morgen, sondern mehrheitlich am späteren Nachmittag und am Abend. Eine Wachtelhenne legt in einem Jahr 250 – 270 Eier, wobei die dabei produzierte Eimasse ungefähr dem 15-fachen Körpergewicht entspricht.

Wieviel Cholesterin enthalten Wachteleier?

Man kann hin und wieder hören, Wachteleier enthielten kein oder nur wenig Cholesterin. Das trifft nicht zu. Cholesterin ist eine "Drehscheibe des Stoffwechsels". Daraus werden z.B. die Geschlechtshormone synthetisiert. Es spielt auch eine Rolle beim Aufbau der Zellmembranen, besonders bei Nervenfasern (Lit. Bergmann H.-H., Die Biologie des Vogels, Aula-Verlag 1987).

Uns liegt eine Tabelle vor, die für das Wachtelei einen Gehalt von 84.4 mg/10 g Eimasse angibt, für das Hühnerei 42.4 mg/10 g Eimasse (Quelle: The Food Processor II, ESHA Research PO Box 13028, Salem, Oregon, 97309 USA, www.esha.com). Eines ist sicher: Beim Genuss eines Wachteleis nimmt man weniger Cholesterin zu sich, als wenn man ein Hühnerei verzehrt.

Können Wachteln fliegen?

Ja. Wachteln sind als einzige unter den Hühnervögeln Zugvögel, die im Frühling und im Herbst je bis zu einigen Hundert Kilometern zwischen Brut- und Überwinterungsgebiet zurücklegen. Mit ihrer rundlichen Körperform und eher kurzen Flügeln sind sie aber keine grossen Flugkünstlerinnen, wie etwa die Schwalben. Ausserhalb der Zugzeit sind die Wachteln ausgesprochene Bodenvögel, die nur im Notfall auffliegen. Da den domestizierten Wachteln durch die Verlängerung der kürzeren Tage mittels Kunstlicht ganzjährig Frühling vorgegaukelt wird, tritt der Zugtrieb nie in Erscheinung.

Sind Wachteln in der Bibel erwähnt?

Ja, zum Beispiel im zweiten Buch Moses - das Volk Israel findet auf seiner Wanderung durch die Wüste jeden Morgen Manna und Wachteln, die vom Himmel gefallen sind.

Wie heissen Wachteln in andern Sprachen?

Wer produziert die Teigwaren?

Sämtliche Produkte, wie Eierlikör, diverse Teigwaren, stellen ich selbst mit ausgesuchten Naturprodukten und natürlich den Eiern der eigenen Wachteln her.

Sie können diese Produkte bei mir beziehen, sei es in S-chanf , auf einem Markt im Engadin an unserem Stand, oder über unser Bestellformular auf dem Web.

Lorie ESSER

Musikerin und Tierrechtlerin

Massentierhaltung: Wachteln – Wachteleier

Während der Tierschutzgedanke in der Legehennenhaltung endlich Einzug gehalten hat und es die traditionelle Legebatterie in ihrer herkömmlichen Form nun hierzulande nicht mehr gibt, stammen nahezu 90 Prozent der angebotenen Wachteleier aus Massentierhaltung und damit in aller Regel aus dem Käfig.

Ca. 500 000 Wachteleier werden jedes Jahr in Deutschland verspeist, Tendenz steigend, denn die Eier gelten nicht nur als Delikatesse unter Feinschmeckern, ihnen werden auch gesundheitsförderliche Eigenschaften nachgesagt: Wachteleier enthalten mehr Vitamine und Mineralstoffe als Hühnereier, prozentual weniger Cholesterin und sowohl unter Heilpraktikern als auch in der traditionellen chinesischen Medizin werden sie gegen Allergien und Arthrose sowie zur Stärkung der Abwehrkräfte geschätzt. Wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen sind diese „Heilkräfte“ jedoch nicht.

Da die Haltung von Wachteln nicht von verbindlichen Vorschriften geregelt wird, ist oft der Profit der Züchter das Hauptkriterium:

In Gruppen von bis zu 25 Tieren werden Wachteln meist in flachen Drahtgitterkäfigen mit einer Größe von etwa 80 x 40 cm gehalten – jedem Tier bleibt so etwa der Platz einer Postkarte . Ein Sandbad zum Reinigen von Milben und Schmutz ist nicht vorhanden, eine besondere Tränke und ein abgeschirmter Ruheplatz meist ebenso wenig; da Wachteln ihre Eier nicht ausschließlich in Nester legen, wird auf diesen „Luxus“ gerne verzichtet.

Hobbyzüchter empfehlen für die Wachtelhaltung Volieren mit einer Mindestgröße von 1 x 2 m und einer Mindesthöhe von 50 cm, darüber hinaus ein Sandbad sowie geschützte Ruhe- und Nistplätze, außerdem wird vor allem dringend eine weiche Einstreu empfohlen, damit die scheuen Tiere sich verstecken können und nicht im eigenen Kot stehen müssen. Ein Minimum an Möglichkeiten zum Ausleben artgemäßen Verhaltens wird damit erreicht – in der Massentierhaltung wird es wie so oft unterdrückt: Picken und Sandbaden ist nicht möglich, in der Regel erfolgt die Haltung in dunklen Hallen ohne Sonne und natürliche Luftzufuhr, die Tiere zeigen Verhaltensstörungen und Aggressionen bis hin zum Kannibalismus.

Kontinuierliche Tierschutzarbeit und erfolgreiche Verbraucheraufklärung konnten dazu führen, dass die klassische Legebatterie in Deutschland der Vergangenheit angehört, zur Wachtelhaltung gibt es jedoch noch nicht einmal Haltungsverordnungen. Besonders unverständlich ist die ungeklärte rechtliche Situation vor dem Hintergrund einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes 1999 zur Situation von Legehennen: Allen Legehennen, auch denen in Käfighaltung, wird seitdem ein Befriedigen von Grundbedürfnissen wie Picken, Scharren und Zugang zu einem Sandbad zugestanden. Auf die Wachtelhaltung indes wurde diese Feststellung nicht ausgedehnt, obwohl die Wachtel der kleinste europäische Hühnervogel und damit eine der nächsten Verwandten der „Legehühner“ ist.

In der Schweiz sowie in Österreich ist die reine Käfighaltung von Wachteln, wie sie in Deutschland praktiziert wird, längst verboten, dortige Tierschützer warnen daher dringend vor dem Kauf von nicht gekennzeichneten Produkten auch aus dem deutschen Ausland.

Sie als Verbraucher sind gefragt!

Vielen Verbrauchern und offenbar auch Vertreibern sind die Produktionsbedingungen für Wachteleier unbekannt, wie jüngst ein Fall aus Berlin zeigte:

Nachdem Tierschützer den Verantwortlichen erstmals entsprechendes Videomaterial aus Wachtellegebatterien zeigen konnten, wurde der Verkauf von Wachteleiern in mehreren großen Supermärkten sowie in einem der bekanntesten Feinkostläden der Stadt sofort gestoppt.

Ein offenbar bevorstehendes Engagement des Kontrollvereins KAT zeigt, wie groß der Handlungsbedarf gegenüber den gut abgeschirmten Produktionsbetrieben ist. Da es aber bisher keine Kennzeichnungspflicht gibt, ist der Verbraucher vor allem auf sich selbst gestellt und sollte Wachteleier nur aus Biohöfen oder ihm bekannten Betrieben kaufen, um das Elend der kleinen Vögel nicht ungewollt zu unterstützen.

Seit einiger Zeit beobachten wir die deutliche Zunahme der Vermarktung und des Verzehrs von Wachteleiern. Mittlerweile wird die „Delikatesse“ nicht nur in Feinkostläden, sondern auch im Supermarkt zum Kauf angeboten. Beworben werden die Eier als cholesterinarm und gut verträglich. Kaum einem Verbraucher dürfte aber bekannt sein, dass Wachteln ebenso wie Hühner in Legebatterien gehalten werden – eine Tatsache, die Erzeuger und Händler verständlicherweise nicht gerne öffentlich machen. Dabei kam ihnen bislang zugute, dass es keinerlei Bilder aus deutschen Wachtelbatterien gab. Jetzt liegt erstmalig Bildmaterial vor, das die nicht artgerechten Haltungsbedingungen in Wachtelbatterien aufzeigt.

In den Betrieben werden die Tiere in kleinen, kahlen Gitterkäfigen gehalten, ohne die Möglichkeit, ihre natürlichen Verhaltensweisen auch nur annähernd auszuleben. Es gibt keine Nester, keine Rückzugsmöglichkeit, keinen Naturboden, kein Beschäftigungsmaterial.

Aus Tierschutzsicht verstoßen die Haltungsbedingungen in den Wachtelbetrieben gegen das Deutsche Tierschutzgesetz. Dagegen rechtlich vorzugehen ist jedoch schwierig, denn in Deutschland gibt es bislang keine Haltungsvorgaben für Wachteln. In anderen Ländern, wie in der Schweiz, existiert bereits seit Jahren eine gesetzliche Verordnung, die Haltungsbedingungen, wie sie in Deutschland anzutreffen sind, verbietet.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...