вторник, 8 мая 2018 г.

verlorene_eier_in_senfsoße

Lotta – kochende Leidenschaft

Beitragsnavigation

Verlorene Eier in Senfsoße (nach Alfons Schuhbeck)

Nein, diese verlorenen Eier sind kein neuer Kochunfall, wie kürzlich das verlorene Rahmgemüse. 😉 Es war allerdings auch nicht das was ich ursprünglich für den Karfreitag geplant hatte, sondern eine Verlegenheitslösung. Die Eier und Kartoffeln waren eigentlich für Frankfurter Grüne Soße vorgesehen. Aber die habe ich vor den Feiertagen einfach nicht bekommen. Also bin ich auf dieses Rezept ausgewichen.

Die Eier werden bei dieser Zubereitungsart nicht in der Schale gekocht, sondern aufgeschlagen und in leicht siedendem Salzwasser mit einem Schuss Essig pochiert. Eigentlich sollte das Innere dann noch wachsweich sein, aber ich mag es etwas fester, wie man auch auf dem Foto sehen kann. Damit die verlorenen Eier gelingen, sollte man möglichst frische Eier verwenden. Man erkennt es beim Aufschlagen daran, dass das Eiweiß dicht um das Eigelb bleibt.

Die Senfsoße ist wohl nach einem Rezept von Alfons Schuhbeck. Im Gegensatz zu dieser deftigeren Variante für die Senfeier, kommt hier weder Speck noch Zwiebel hinein, und es wird auch kein Mehl zum Binden verwendet, sondern Butter. Die Senfsoße wird dadurch nicht ganz so dickflüssig und hat ein sehr feines Senfaroma. Ich habe zu den verlorenen Eiern das Grundrezept gemacht. Je nachdem wozu man die Soße servieren will, kann man z.B. noch etwas Dill hineingeben oder Zitronenabrieb (passt dann gut zu Fisch) oder Orangenabrieb, dann soll die Soße sehr gut zu Ente oder Hühnchen passen. Und mit Rosmarin, Knoblauch und Zitronenschale zu einem gebratenen Steak. Das probiere ich sicher mal aus, denn diese Soße hat mir sehr gut gefallen.

  • 6 Eier
  • 3 EL guten Essig
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml süße Sahne
  • 1 – 1 1/2 TL scharfer Senf
  • 1 – 1 1/2 TL süßer Senf
  • 40 g Butter
  • 400 g Kartoffeln, mehligkochend
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Créme fraîche
  • etwas Milch
  • Salz

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitung

Zuerst das Wasser aufsetzen und gut salzen. Die Kartoffeln schälen, grob zerteilen und im Salzwasser 20 Minuten kochen, bis sie weich sind.

In der Zwischenzeit die verlorenen Eier und die Senfsoße zubereiten. Alle Zutaten für die Senfsoße in einen Topf geben und auf kleinster Flamme 7-8 Minuten erhitzen (die Soße soll nicht kochen). Die Soße mit Salz und ggf. noch etwas Senf abschmecken und warmhalten bis die Eier und das Kartoffelpüree fertig sind.

In einem größeren Topf Wasser zum Kochen bringen, kräftig salzen und einen Schuß Essig hineingeben. Sobald das Wasser kocht, die Hitze reduzieren, so dass es nur noch sanft köchelt. Die Eier einzeln in kleine Schälchen aufschlagen und vorsichtig in das heiße Wasser gleiten lassen. Mit dem Schaumlöffel das Eiweiß etwas zusammenschieben und die Eier ca. 4-6 Minuten pochieren – je nachdem wie weich man sie mag. Mit dem Schaumlöffel vorsichtig herausnehmen und kurz abtropfen lassen.

Jetzt noch die Kartoffeln abgießen, kurz dämpfen, zerstampfen und mit 2 EL Butter, etwas Milch und Créme fraîche verrühren. Mit Salz abschmecken und zusammen mit den verlorenen Eiern und der Senfsoße anrichten.

Ähnliche Beiträge

Beitragsnavigation

3 Kommentare zu “ Verlorene Eier mit einer Senfsoße nach Alfons Schuhbeck ”

Schuhbeck, bitte – Schuhbeck.

Ich kann’s bald nicht mehr sehen.

Was soll das sein?

Nein, mit Sorgfaltspflicht hat das nichts zu tun. Wir könnten uns einigen auf „menschlich“, „kann bei einem Hobby-Projekt vorkommen“ oder „kann ja mal passieren“.

Sorgfaltspflicht wird (juristisch, und aus der Juristerei kommt der Begriff) anders definiert:

1. Sorgfaltspflicht des Arbeitgebers: Diese umfasst alle Vorkehrungen zum Schutze von Leben und Gesundheit seiner Arbeitnehmer, bei der Regelung seines Geschäftsbetriebs, z.B. Instandhaltung der Geschäftsräume und Unfallverhütung.

Vgl. auch Fürsorgepflicht (des Arbeitgebers), Arbeitsschutz.

2. Sorgfaltspflicht des Handelsvertreters, des Handelsmaklers etc.: Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes (§§ 86 III, 347 I HGB). Im Einzelfall kommt es darauf an, wie ein ordentlicher und gewissenhafter Kaufmann des gleichen Geschäftszweiges gehandelt hätte.

3. Sorgfaltspflicht bei einer Aktiengesellschaft: Die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats müssen die Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters anwenden; im Streitfall müssen sie den Beweis dafür erbringen, sonst sind sie zu Schadensersatz verpflichtet (§§ 93, 116 AktG).

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Verlorene Eier mit einer Senfsoße nach Alfons Schuhbeck

Verlorene eier in senfsoße

Eier in Senfsauce Rezepte der DDR

und verlorene Eier in SenfsoЯe. Rezept der 60er Jahre.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -

OriginalKьche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

DDR Rezept fьr 4 Portionen: Eier in Senfsauce

Deutsche Demokratische Republik

500 g Kartoffel, Sorte vorwiegend festkochend

2 EL Senf (Bautzener, Born, Rostocker oder Altenburger Senf)

250 ml Hьhnerbrьhe

Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:

Deutsche Demokratische Republik

Kartoffeln kochen, schдlen, warm halten.

Mehlschwitze herstellen (Butter in Topf erhitzen, Mehl unter Rьhren einstreuen, leicht brдunen). Langsam Wasser zugieЯen, bis dickflьssige Sauce einsteht. Mit Senf, Salz&Pfeffer abschmecken. Evt. mit Suppe verdьnnen. Sauce sollte intensiven Senfgeschmack aufweisen.

Eier hart kochen, schдlen, in die Sauce einlegen, kurz erwдrmen.

Rohe Eier in die kochende Sauce fallen lassen und 5 Min kцcheln.

(So hat das meine Mutter immer gemacht und nannte es "verlorene Eier in sьЯsaurer SenfsoЯe". Ist viel leckerer als mit harten Eiern. - Tipp von Guenter Falz, Bryan, Texas, USA)

Dazu jeweils Kartoffel portionieren und servieren.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis aller Salz&Pfeffer-Kochrezepte

Verlorene Eier in Senfsoße

Mitglied seit 04.01.2008

Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.

Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.

Zutaten online bestellen

Zutaten in Einkaufsliste speichern

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

"Verlorene Eier in Senfsoße" via mail teilen

  • "Verlorene Eier in Senfsoße" via whatsapp teilen

  • "Verlorene Eier in Senfsoße" via pinterest teilen

  • "Verlorene Eier in Senfsoße" via facebook teilen

  • "Verlorene Eier in Senfsoße" via google-plus teilen

  • "Verlorene Eier in Senfsoße" via twitter teilen

  • Kommentare

    09.11.2009 17:30 Uhr

    Wir dünsten eine Zwiebel an und machen dann die Mehlschwitze und löschen es dann mit Wasser ab. und dann wie du schreibst mit Senf Essig und Zucker. LECKER. Gibt es immer zu Kartoffeln mit Fisch und Spinat

    25.11.2010 22:56 Uhr

    06.12.2010 10:41 Uhr

    01.03.2011 19:41 Uhr

    01.03.2011 19:46 Uhr

    Wird bei uns ab jetzt immer so gemacht.

    30.07.2011 00:00 Uhr

    das ist auch bei uns ein beliebtes Rezept.Schmeckt auch mit gekochten Eiern, Wir essen dazu Sauerkraut ,ich weiß es hört sich komisch an ,aber es schmeckt suuuuper !

    22.01.2012 15:35 Uhr

    07.02.2012 04:47 Uhr

    21.10.2013 14:09 Uhr

    08.12.2015 13:06 Uhr

    08.01.2016 19:48 Uhr

    08.01.2016 19:49 Uhr

    Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

    37 verlorene eier Rezepte

    Speck und Zwiebeln würfeln und in der Margarine kräftig anbraten. Anschließend das Mehl hinzugeben, anschwitzen, bis eine goldbrau.

    Zwiebel schälen und fein hacken. Butter zerlassen und Zwiebel darin glasig dünsten. Mehl zugeben und anschwitzen. Mit kaltem Wasse.

    Senfeier, so wie ich sie mag

    nach Art des Hauses

    Aus Marokko. Besonders bekömmlich als leichtes Hauptgericht im Sommer: Es muß ja nicht immer Fleisch sein!

    Die Kartoffeln schälen und im Salzwasser kochen. Die Zwiebeln in einem großen Topf anrösten, anschließend Butter und Mehl hinzufüg.

    Schmeckt viel beser, als es aussieht. Und kostet fast nix!

    Die Zwiebeln würfeln, in einem Topf mit Butter anbraten. Milch, Senf und Curry dazu geben und glatt rühren. Mit Salz und Zucker ab.

    Wasser mit einem kräftigen Schuss Essig und Salz zum Kochen bringen. Eier einzeln direkt ins kochende Wasser aufschlagen, oder bes.

    Für die Soße die Zwiebel häuten und fein raspeln. Die Butter in einem Topf schmelzen und die geraspelte Zwiebel darin andünsten un.

    Für die Sauce Butter erhitzen, das Mehl einrühren und unter Rühren mit der Brühe ablöschen, einige Minuten köcheln lassen und dann.

    Superfix zubereitet und sooooo lecker!

    ein Klassiker aus dem Burgund und dem Beaujolais

    Ein herzhafter Auflauf

    Die Eier in einem Topf ganz normal hart kochen. Danach abschrecken und schälen. In der Zwischenzeit aus Butter, Zwiebel, Mehl un.

    Reis vom Vortag in eine Auflaufform geben. Ajvar und Ketchup untermengen. Käse in kleine Stücke schneiden, unter den Reis mengen.

    Oeufs au vin rouge

    Aus Mehl und Butter eine helle Schwitze bereiten und mit etwas Milch glattrühren, mindestens 10 Minuten leise köcheln lassen. Sahn.

    oder verlorene Eier

    nicht zu verwechseln mit verlorenen Eiern oder mit Eiern in Senfsoße

    Die neuen Kartoffeln 10 Minuten in Salzwasser kochen, danach die Kartoffeln halbieren und mit der runden Seite nach unten in ein G.

    Verlorene Eier in Senfsoße

    Verlorene Eier in Senfsoße

    Sie haben Rührei, Spiegelei und gekochte Eier satt - warum nicht einmal den DDR-Klassiker "verlorene Eier" in Senfsoße probieren? Dieses Gericht aus Abenteuer Leben täglich schmeckt hervorragend zu Salzkartoffeln oder Baguette!

    Vorbereitungszeit: 15 Minuten

    Kochzeit: 20 Minuten

    Insgesamt: 35 Minuten

    Zubereitung

    • Für die Senfsoße Zwiebel würfeln. Butter in einem Topf zergehen lassen und Zwiebelwürfel glasig andünsten. Mehl darüber streuen und anschwitzen. Unter Rühren nach und nach die Brühe hinzugeben, bis eine dicke Soße entsteht. Nach Geschmack Senf in die Soße rühren, Sahne zufügen und mit einer Prise Zucker sowie frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
    • Für die pochierten Eier Wasser in einem Topf mit Essig aufkochen. Temperatur reduzieren. Eier einzeln in eine Schöpfkelle oder auf einer Untertasse aufschlagen und vorsichtig in das siedende Wasser geben. Mit zwei Esslöffeln das Eiweiß um das Eigelb legen, sodass es vom Eiweiß umhüllt wird. Die Eier ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze pochieren. Anschließend mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, abschrecken und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
    • Die Eier auf einem Teller mit Senfsauce anrichten. Dazu schmecken Kartoffeln oder frisches Baguette.

    Guten Appetit!

    Suche in mehr als 1000 kabel eins Rezepten

    Rezept-Kategorien

    Vegetarisch

    Snacks und Suppen

    Schon gesehen?

    Küchenduell Niedersachsen: Traditionell oder modern?

    Was schmeckt besser? Die niedersächsische Küche wird in einem spannenden Kochduell aufs Feinste präsentiert: Gewinnt der traditionelle Koch oder ka.

    Daheim & Unterwegs

    Unternehmungslustig!

    Verlorene Eier in Senfsauce

    Zutaten für die helle Soße:

    1/2 Liter Flüssigkeit (halb Wasser/halb Milch)

    beliebig viele Eier

    Zubereitung der Soße:

    In der erhitzten Margarine das Mehl unter Rühren lichtgelb werden lassen.

    < Nach und nach mit der kalten Flüssigkeit verrühren und einige Minuten aufkochen.

    Mit Salz abschmecken.

    Unter diese helle Soße Senf, Weinessig und Zucker rühren.

    Eier (Tipp: die Soße reicht für 2 Erwachsene und ein Kind) hart kochen.

    Schale entfernen und mit der Soße ganz kurz aufkochen lassen.

    Immer leicht rühren, da die Soße leicht anbrennen kann!

    Verlorene Eier in Senfsoße

    Verlorene Eier in Senfsoße

    Sie haben Rührei, Spiegelei und gekochte Eier satt - warum nicht einmal den DDR-Klassiker "verlorene Eier" in Senfsoße probieren? Dieses Gericht aus Abenteuer Leben täglich schmeckt hervorragend zu Salzkartoffeln oder Baguette!

    Vorbereitungszeit: 15 Minuten

    Kochzeit: 20 Minuten

    Insgesamt: 35 Minuten

    Zubereitung

    • Für die Senfsoße Zwiebel würfeln. Butter in einem Topf zergehen lassen und Zwiebelwürfel glasig andünsten. Mehl darüber streuen und anschwitzen. Unter Rühren nach und nach die Brühe hinzugeben, bis eine dicke Soße entsteht. Nach Geschmack Senf in die Soße rühren, Sahne zufügen und mit einer Prise Zucker sowie frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
    • Für die pochierten Eier Wasser in einem Topf mit Essig aufkochen. Temperatur reduzieren. Eier einzeln in eine Schöpfkelle oder auf einer Untertasse aufschlagen und vorsichtig in das siedende Wasser geben. Mit zwei Esslöffeln das Eiweiß um das Eigelb legen, sodass es vom Eiweiß umhüllt wird. Die Eier ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze pochieren. Anschließend mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, abschrecken und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
    • Die Eier auf einem Teller mit Senfsauce anrichten. Dazu schmecken Kartoffeln oder frisches Baguette.

    Guten Appetit!

    Suche in mehr als 1000 kabel eins Rezepten

    Rezept-Kategorien

    Snacks und Suppen

    Grillrezepte

    Schon gesehen?

    So gelingen deftige Gerichte perfekt

    Für einen gesunden Appetit sind deftige Gerichte am besten. Unser Traditionskoch Andreas Hülsmann zeigt wie man die besten klassischen Gerichte wie.

    Eier in Senfsauce

    Reis nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Eier ca. 10 Minuten in Wasser hart kochen. Abschrecken, schälen und halbieren.

    Margarine in einem Topf schmelzen. Mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen und unter Rühren mit Brühe ablöschen. Cremefine und Senf hinzufügen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Sauce mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Zucker und Estragon würzen. Eierhälften in die Sauce geben und kurz erhitzen. Eier in Senfsauce mit Reis servieren.

    © 2017 Weight Watchers International, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
    WEIGHT WATCHERS ist die eingetragene Marke von Weight Watchers International, Inc. SmartPoints ist die Marke von Weight Watchers International, Inc. Diese Marken werden unter Lizenz von Weight Watchers (Deutschland) GmbH benutzt.

    Einfach E-Mail Adresse eintragen, absenden und weiter kostenlose Weight Watchers Rezepte, Tipps und Artikel genießen!

    Verlorene eier in senfsoße

    Gourmet-Büdchen

    Montag, 14. Februar 2011

    Verlorene Eier OHNE Senfsoße.

    Dann sag ich nur verloren heißen sie doch nur, weil sie aussehen als wären sie aus der Schale gefallen und man hätte sie mit dem Topf aufgefangen. oder so.

    Naja, zu pochierten Eiern, so heißen sie nämlich im Fachjargon lt. meinem schlauen Buch, sagt man auch verlorene Eier. Die gab es schon bei uns Zuhause, damals als ich noch ein Kind war und da mochte ich sie nicht so gerne. Wobei, die Eier ja, aber nicht die Soße. Bei uns gab es die verlorenen Eier immer mit einer Specksoße, bahhhhh, war das scheußlich! Die ekelhaften kleinen ausgelassenen Speckstückchen schwammen in meiner Soße herum und weil sie so glasig waren, sah man sie sehr schlecht und es machte einen ungeheuren Aufwand die mit der Gabel herauszufischen. Die Krönung aller Dinge war, wenn meine Mutter mir auch noch die Kartoffeln quetschte und die Soße untermischte, na super, dann waren die Speckstücke erstrecht zum aussortieren verloren, obwohl es ja verlorene Eier heißt und nicht verlorene Speckstücke.

    Der Geschmack der Soße war schon ganz lecker, nur nicht die Konsistenz wenn man auf so ein Speckstück biss. Ich denke ich hätte mich über eine Senfsoße mehr gefreut. Aber was erduldet man nicht so alles als Kind ;-)

    Heute bestimme ich, meistens jedenfalls, was in den Topf und auf den Teller kommt. Überall in sämtlichen Blogs wurde über diese leckeren Senfeier berichtet, was lag da näher als auch ein Eiergericht zu kochen?! Also habe ich Euch auch Eier mitgebracht nur mit Specksoße ohne Speck und ich habe die Eier vorher erstmal verloren.

    Zutaten für 4 Personen:

    100 g geräucherten Schinken in feine Würfel

    1 1/2 Esslöffel Butter

    1 Teelöffel Mehl

    400 ml Hühnerbrühe

    Evtl. 1 Teelöffel Speisestärke

    Einen guten Schuss Weißweinessig

    Butter auslassen, Zwiebel in kleine Würfel schneiden, in die Butter geben und auf kleiner Hitze glasig dünsten. Nun leicht mit dem Mehl bestäuben und die Schinkenwürfel zugeben. Kurz mitdünsten. Eh alles Farbe bekommt mit der Brühe ablöschen und einköcheln lassen. Sollte die Soße von der Konsistenz her zu dünn sein, noch mit der Speisestärke binden. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    Wasser mit dem Lorbeerblatt zum Kochen bringen, Salzen und einen guten Schuss Essig hineingeben. Die Hitzezufuhr verringern und das Wasser nur noch sieden lassen. Nun die Eier aufschlagen und einzeln in eine Kelle geben und ins Wasser gleiten lassen. Dabei mit einem Löffel das Eiweiß um das Eigelb ziehen, soweit das möglich ist. Die Eier kurz ziehen lassen und mit einem Schaumlöffel in die Soße heben und dort weiter garen. Nur nicht zulange, das Eigelb sollte noch wachsweich bis flüssig sein.

    Dazu gibt es bei uns immer Salzkartoffeln.

    Kommentare:

    Warum fängst Du das Pochieren im Wasser an und lässt sie dann in der Sauce weiterziehen? Ich hätte Angst, dass sie mir auf dem Weg kaputtgehen.

    Bei den oeuf poché aus dem Burgund pochiere ich die Eier gleich in der Rotweinsauce, sie sehen dann aus, als wären sie in ein Fass mit Tinte gefallen, aber es schmeckt sehr gut!

    Zum Binden empfehle ich Dir Pfeilwurzmehl, das schleimt nicht ist völlig geschmacksneutral. Ausserdem macht es Saucen nicht so trüb wie Stärke.

    @Tochter von Arthur, in dem Wasser hatte ich noch Essig und Lorbeerblatt, Eier brauchen ja nicht lange um etwas von dem Geschmack anzunehmen. Deshalb vorher ein Wasserbad. Von Pfeilwurzmehl habe ich schon öfters bei Dir gelesen, aber bisher noch nirgends bekommen und dann muss ich mich auch noch mit den Mengen vertraut machen, aber da würde ich ggf. gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen.

    Nochmals lieben Gruß aussem Büdchen!

    Das Pfeilwurzmehl bekommst Du im Zweifel im Reformhaus. Ich habe das Glück, einen sehr gut sortierten Gewürzhändler zu haben.

    Dosieren kannst Du es wie Speisestärke, im Zweifel 1 TL mit etwas Flüssigkeit glattrühren. Wenn die Flüssigkeit warm ist, klumpt es nicht wie Stärke, Du musst nur ein wenig schneller rühren. :)

    Wenn Du noch mehr Infos brauchst- jederzeit gerne! Hier ist noch ein Link für Dich:

    Lieber Leser ich freue mich dass Du meinen Blog liest und wenn Du Dir dann auch noch die Mühe machst Kommentare hier bei mir zu hinterlassen, ist das ein ganz besonderes Kompliment für mich.

    Allerdings werden neuerdings aus gegebenem Anlass die Kommentare erst durch mich geprüft eh sie freigeschaltet werden. Leider ist die Anzahl der Spams in letzter Zeit so enorm angestiegen das ich mich zu dieser Vorgehensweise entschließen musste. Ebenfalls werden anonyme Kommentare, wie auch Einträge die mit Werbelinks versehen sind, prinzipiell nicht veröffentlicht. Auch die notorischen penetranten Besserwisser möchten dem Büdchen bitte fern bleiben. Sie sind unerwünscht, dafür gibt es einschlägige Foren auf denen sich diese "Gutmenschen" austoben können.

    Ich weiß dass meine Stammleser und Blogschreiber diese Meinung mit mir teilen und vollstes Verständnis haben.

    Gegenüber Mitmenschen die meinen sich an diese Regel nicht halten zu müssen, behalte ich mir rechtliche Schritte vor.

    Verlorene eier in senfsoße

    Pochierte/Verlorene Eier in Senfsauce + verlorene Eier in Rotweinsauce (Oeuf Poché) nach einem Rezept von Wolfram Siebeck

    Pochierte/verlorene Eier in Senfsauce mit Kartoffeln und Kerbel. Und versprochen: Eier pochieren ist gaaanz einfach, großes Tochter-Ehrenwort! Übrigens gibt es HIER eine kleine Anleitung von mir zum perfekten Pochieren von Eiern

    Rezept für pochierte Eier in Senfsauce mit Kartoffeln

    Ich soll mal eine Pause machen sagt P. Nicht immer nur gefüllte Giraffenhälse und Backen vom neuseeländischen Klapperstorch. Ich finde ja, dass er mit dieser Darstellung übertreibt, aber das ist wohl sein Synonym für: "Wir essen ziemlich gut daheim!" Und auch wenn ich anmerke, dass ja nun gerade die Bäckchen von Kalb, Ochse oder Lotte nicht unbedingt das Teuerste sind und auch ein Ochsenschwanz sowie Wade oder Brust zu den völlig unterschätzten und daher preisgünstigen Fleischteilen gehören, ist er der Meinung, man könne es ja kaum noch erzählen.

    • Eine Schalotte in Butter glasig anschwitzen
    • Mit etwas Weißwein-Essig ablöschen und einkochen lassen
    • Mit Kalbsfond aufgießen
    • Um ca. die Hälfte reduzieren lassen
    • Die Sauce durch ein Sieb gießen
    • Mit Senf und Zucker abschmecken

    Eine weitere Variante sind pochierte Eier in Senfmousseline:

    • 1 gewürfelte Schalotte
    • 1 Zweig Estragon (da geht auch ein Teelöffel getrockneter)
    • Petersilie
    • 1 kleines Lorbeerblatt
    • 5 weiße Pfefferkörner
    • 2 EL feiner Weißweinessig - in diesem Fall habe ich Champagner-Orangen-Essig genommen
    • etwas Weißwein
    • 150 g Butter
    • 2 Eigelb, legefrisch
    • 200 g Sahne
    • Salz, Piment d´Espelette
    • ein Spritzer Zitronensaft
    • Senf A l´Ancienne (feineschmeckender Weißweinsenf, grobkörnig, nach "alter Art")

    Oder gleich der Klassiker aus dem Burgund- die verlorenen Eier in Rotweinsauce - Oeuf poché (hier nach einem Rezept von Wolfram Siebeck)

    • 1 Stange Lauch
    • 1 mittelgroße Zwiebel
    • 1 Karotte
    • 2 Knoblauchzehen
    • 50 g sehr kalte Butter
    • 4 legefrische Eier, Zimmertemperatur
    • 1/2 l Pinot Noir
    • 100 g geräucherter Speck
    • 2 Nelken
    • 1 Tasse Kalbsfond
    • 1 Lorbeerblatt
    • 4 Scheiben Weißbrot
    • etwas Mehl, Butter, Thymian, Zucker und glatte Petersilie

    Arthurs Tochter

    Astrid Paul, die Autorin von Arthurs Tochter kocht., ist besessen vom Essen. Sie wacht manchmal nachts auf, weil ihr im Traum Essensdüfte durch die Nase ziehen. Dann steht sie auf und fängt an zu kochen. Oder zu schreiben. Vielleicht kocht sie auch nur, um darüber schreiben zu können, wer weiß das schon.

    Kommentare :

    Überall Senfeier, ihr bloggt bestimmt alle absichtlich im Moment darüber, damit ich nicht wiederstehen kann endlich einmal Senfeier zu kochen.

    Lecker sehen sie ja aus

    Da hat Bolli mal recht. Der Herr Steffens schickt dir das gute zeugs gerne zu: http://www.senfmuehle.net/

    Ich bestelle ab und zu dort:

    Senfmousseline, pochierte Eier und Salzkartoffeln - das ist köstlich!

    Da verzichte ich gerne auf diverse Bäckchen-Gerichte (Wangerl sind meine Kaninchen, wenn du weisst, was ich meine).

    Senf wird viel zu wenig zum Kochen verwendet, dabei kann man so herrliche Saucen damit machen. - Ich habe auch immer viele Sorten von kleinen Manufakturen zu Hause. Mit dem Colmans kann ich mich nicht anfreunden, das schmeckt mir zu flach und bitter.

    Da schließe ich mich glatt allen Kommentatoren ausnahmslos an. Colemans viel zu flach, Maille hat eine unsägliche Zutatenliste und der Senf aus Cochem ist spitze. Das ist nämlich der selbe Senf, der auch in Köln produziert wird, und der ist echt lecker. Ansonsten geht es mir wie Robert, der anscheinend noch nie Senfeier gegessen hat.

    Ach so, ganz vergessen: Der Teller mit den Kartoffeln sieht mit Abstand am verführerischsten aus. - Lecker!

    Ich liebe pochierte Eier, mache ich viel zu selten, weil wir 5 Personen sind( je nachdem wieviele Freundinnen/Kumpels die Kinder anschleppen auch mehr) und meine verfressene Bande Minimum je 2 Eier will. Da komm ich nicht mehr aus der Küche. Aber wenn die alle ausgezogen sind. pochiere ich, bis der Kochtopf weint. Solange gibts oeufs en cocotte, auch fein.

    Hab mir zur Sicherheit nochmal alles hier kopiert. Für heute Abend waren eh Senfeier geplant :)

    Bei mir gibt´s heute auch Senfeier, aber die rustikale Variante - http://kochtopf.twoday.net/stories/eier-mit-estragon-senfsauce-auch-bekannt-als-senfeier/ ;-)

    Meine Mutter schwört, bei beginnender Verkühlung hilft ein Fußbad mit Senfpulver angerührt. Bei uns gibt es keine Senfkultur, schade. Ich mag guten Senf total gerne, kauf ihn aber nur im Bioladen, wegen den gräulichen Zusatzstoffen in den herkömmlichen.

    Ich muss da mal brechen. Und zwar eine Lanze für den "stinknormalen" Löwensenf. Nix mit ellenlanger Zutatenliste. Für den täglichen Gebrauch völlig in Ordnung. Ansonsten eine Empfehlung aus meiner Gegend: www.einbeckersenf.de

    Wenn ich an die Mehlpampen-Senfsoße denke, die wir damals in der Schule im Kochunterricht kochen mussten, wird mir heute noch schlecht. Da lobe ich mir die Senfeier hier: klasse.

    Und am Montag gibt es bei mir eine Flasche Amarone von Santa Sofia zu Lammfilets in Rosmarinjus. Freue mich jetzt schon - auf beides.

    Liebe Grüße an den Arthur ihr seine Tochter ;-)

    Eier in Senfsauce gab's bei uns erst - also nehm' ich die burgundischen mit Rotwein. :*)

    Amarone verkochen? Das ist ja mal dekadent! Da komme ich vorher vorbei und trinke alle Flaschen persönlich aus, jawohl! :-)

    Ich glaub, ich muss mal nach Cochem fahren. :-)

    und da dachte ich heute noch, ich sollte doch mal wieder Oma Soests verlorene Eier in Einbrenne kochen.

    Allein, mir fehlen Kompetenzesser :/

    Es geht doch nichts ueber ein Armeleuteessen!

    Dem Ei kann man doch immer wieder trotz dieser fiesen Miesmacher, welche mit diesem Kraftausdruck "D§ox%n" unterwegs sind, etwas Leidenschaft abgewinnen. Gerade wenn sie doch so schlicht und grazil wie hier daher kommen. Ich habe mich dieser Woche auch dem Ei gewidmet und muss sagen, dass ich diese Woche zwar kein Ei kochtechnisch anfassen werde aber nächste Woche bestimmt mal so ein pochiertes Ei den Weg in meinen Magen findet. Auch sehr schön, wie Du sogar die bestimmte Note Essig im Pochierfond einforderst. Wunderbar! Unverwechselbar sind aber auch die im Mangoldmantel pochierten Eier, welche ich mal zu hunderten in einem ehemaligen Restaurant schicken durfte. Sehr schön die Einpackerei und die behutsame Handhabung der von vielen unterschätzten Ware. Lang lebe das Ei!

    Danke für den tip. Kannst mir ja die Tage mal ein Gläschen mitbringen. ;)

    Danke, da gehe ich mal gucken. Wir haben aber wohl hier in Rheinhessen auch Senfmühlen, werde mich da mal schlau machen. Support your local dealer. :)

    Bäckchen und Kaninchen- ich weiß genau, was Du meinst! :)

    Senfpulver kenne ich nur von Colmans, ich muss mal schauen, ob der Gewürzhändler d. V. überhaupt noch ein anderes hat. Was empfielst Du?

    Da müssen wir wohl nächste Woche mal ein paar Eier pochieren! :)

    Nimm doch 2 Töpfe. :) Wenn Du alle Eier vorbereitet aufschlägst in kleinen Schlälchen und sie dann alle fast gleichzeitig ins Wasser gibst, müsste das gehen.

    Für die oeufs en cocotte habe ich gestern bei Manufaktum in Frankfurt zauberhafte Gläschen gesehen.

    Wie waren sie denn, erzähl doch mal!

    Habe ich gestern gesehen, wunderbar, ist notiert!

    Wenn Eline mir einen guten Tip als Ersatz für das Colmanns nennt, könnte ich davon vielleicht auch ein Fußbad zubereiten. :)

    Oh Amarone! Ich habe neulich abends eine Flasche aufgemacht zur Entenkeule. Ich denk immer, wenn ich morgen tot umfalle, was nützen mir dann die gelagerten Weinflaschen? :)

    Sie seien Dir von Herzen gegönnt!

    Bring doch Deine Senfeier mal mit!

    Du hast mich durchschaut! :)

    Was wurde aus den Beinscheiben? Ich habe hier ein Rezept im Blog:

    guck aber mal, ob das Hochwasser weg ist. :)

    Kompetenzesser, was für ein schönes Wort! Schade, wenn die fehlen. Ich habe derer keine für Innereien. Irgendwas ist ja immer. :)

    ja. Aber nur, wenn man kann und nicht muss! ;)

    Dir ist ja wohl klar, dass Du aus der Nummer ohne das Rezept für die in Mangold pochierten Eier nicht mehr rauskommst, oder?!

    Da ich die Eier nur bei dem hier oft genannten "Daniels Hühnerhof" kaufe, hatte ich zu keiner Zeit Angst vor Dioxin. Es lebe das (gute) Ei!

    Also die von Dir verwendete Argumentationskette ist schlüssig und stimmig. Dem kann im Grund gar nichts entgegengesetzt werden. Leider komme ich auch nicht durch damit.

    also P. hat´s gelesen und mit einem Seufzer quittiert! :)

    > Was wurde aus den Beinscheiben?

    Und what is mit de Cholesterine?

    ja watt denn? Dat blevt hier!

    Sieht alles lecker aus.

    Seit meiner lange vergangenen Jugend habe ich keine Senfsauce mehr gegessen. Zu sehr war ich davon traumatisiert.

    Lieber Manfred, vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich sehr, dass Dein Trauma als überwunden zu bezeichnen ist. :)

    Probiere die Nierchen doch mal mit sautierten Feigen in Cognac-Sauce, vielleicht hilft das auch. :)

    Liebe Astrid, womit könnte ich Deinen oft verwendeten "Piment d´Espelette" substituieren. ich könnte mir Cayenne Pfeffer, Pimenton de la Vera mild oder aber Kahsmiri Chili, die sanfte indische Chili-Variante, die ich für unser oft gekochtes Butter-Huhn bevorrate, vorstellen. Ich hab schon so viele Gewürze, aber in einem kleinen Haushalt finden ja leider nicht alle Platz ;-)

    Danke auch für das schöne Rezept "Senfeier", das mich erst mit zunehmendem Alter in seinen Bann gezogen hat :-) Nikki

    Na gut, aus Zeitmangel hab ich`s einfach flugs gekocht und mit einer Prise Cayenne Pfeffer substituiert. Dein Rezept toppt mal wieder alles, liebe Asrtid! Estragon hatte ich auch nicht, aber Estragon-Senf im Glas aus Frankreich. wow, unsere internationalen Gäste waren total begeistert! Und ich, ehrlich gesagt auch, werd ich wieder öfter machen, dieses schöne Heimatküche-Rezept :-) Hammer!!

    Danke für Deinen Kommentar, der schnell freigeschaltet wird, so er höflich und respektvoll ist. Mein Blog ist kein Diskussionsforum für anonyme Netz-Misanthropen, sondern ein Geschenk an meine Leserinnen und Leser. Ich freue mich daher, wenn er gut behandelt wird!

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...