Eiertest: Frische und verdorbene Eier unterscheiden
Eier werden nicht nur zu Ostern gerne gegessen. Sie kommen in Speisen, vor allem in Nachspeisen, Soßen, als Rührei oder Spiegelei auf den Tisch. Immer wieder stellt sich daher die Frage, wie man ein frisches Ei von einem alten bzw. schlecht gewordenen Ei unterscheidet.
Lesen Sie im folgenden Artikel einige einfache Eiertests, um festzustellen, ob sich das Ei noch für den Verzehr eignet.
5 Eiertests: Ist das rohe Ei frisch oder alt?
Die Schale eines Eis ist luftdurchlässig, d. h. je älter ein Ei wird, desto mehr Luft gelangt durch die Poren der Schale in das Innere des Eis. Die Folge davon: Das Ei verdunstet bzw. trocknet im Laufe der Zeit quasi von innen her aus, und die Luftblase im Ei vergrößert sich.
1. Eiertest: Ei-Test im Wasser (Schwimmmethode)
Legen Sie das rohe Ei in ein Glas mit kaltem Wasser. Sinkt es nach unten auf den Boden, ist es noch sehr frisch. Ist es etwa 7 Tage alt, stellt es sich im Wasser etwas schräg. Wenn das Ei auf der Wasseroberfläche schwimmt, ist es mindestens 21 Tage alt. Das hängt mit der Luftkammer zusammen, die einem älteren Ei Auftrieb gibt.
2. Eiertest: Legedatum selbst ermitteln
Anhand des Legedatums lässt sich die Frische des Eis rechnerisch feststellen. Hier gilt: Mindesthaltbarkeitsdatum abzüglich 28 Tage = Legedatum. D. h. wiederum nicht, dass ein Ei, welches das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, schlecht und für den Verzehr nicht mehr geeignet ist. Doch man sollte es über längere Zeit auf mindestens 70 Grad erhitzen.
3. Eiertest: Die Schüttelmethode .
Wenn Sie ein rohes Ei schütteln und kein Glucksen hören, handelt es sich um ein noch sehr frisches Ei. Je älter ein Ei, desto deutlicher hören bzw. spüren Sie ein Schwappen. Wenn Sie ein Schwappen hören oder spüren, ist das Ei nicht mehr ganz frisch, denn das Eiweiß (Eiklar) ist dünnflüssiger geworden.
4. Eiertest: Die Lichtmethode .
Wenn Sie das rohe Ei vor eine starke Lichtquelle halten, können Sie den Eidotter sehen, denn frische Eier sind lichtdurchlässig. Wenn der Eidotter beim Drehen des Eis immer in zentraler Lage bleibt, ist das Ei frisch. Fängt der Dotter beim Drehen des Eis an zu wandern, handelt es sich um ein älteres Exemplar.
5. Eiertest: Die Aufschlagmethode .
Ein aufgeschlagenes Ei, das frisch ist, erkennen Sie an seinem nach oben gewölbten Dotter, der das Eiweiß (Eiklar) ringförmig zusammenhält. Bei älteren Eiern ist der Dotter flach und hält das Eiweiß (Eiklar) nicht mehr so fest zusammen.
Handelt es sich um ein älteres Ei, muss es aber noch lange nicht schlecht sein. Werfen Sie also ein älteres Ei nicht einfach weg!
Wann ist das Ei für den Verzehr nicht mehr geeignet?
Wenn sich das Ei beim ersten Eiertest (Ei-Test im Wasser - Schwimmmethode) aufstellt, also ganz oben schwimmt, empfehlen viele Ratgeber es nicht mehr zu verwenden. Es ist nicht ganz einfach ein altes Ei, das gerade noch für den Verzehr geeignet ist, zu erkennen.
Ein solches Ei sollten Sie lieber nicht mehr für Speisen verwenden, wo es roh zur Anwendung kommt, z. B. für Eiersüßspeisen, sondern in Speisen, wo es gut durchgegart wird, z. B. für einen Kuchen.
Machen Sie den Aufschlagtest, doch reinigen Sie die Schale des Eis, bevor Sie es aufschlagen. Denn meistens sind im Fall von Salmonellen, die Bakterien auf der Schale vorhanden, nicht im Inneren des Eis. Wenn Sie das Ei waschen, laufen Sie nicht Gefahr, dass beim Aufschlagen des Eis, sein Inneres mit den Erregern auf der Schale in Berührung kommt.
Wenn das Ei verdorben ist, werden Sie es sofort an dem typischen fauligen Schwefelgeruch riechen und an der veränderten Farbe erkennen können. Wenn Sie also mehrere Eier testen wollen, schlagen Sie sie getrennt und separat voneinander auf (z. B. wenn ein Kuchen gebacken werden soll). Wenn Sie sich unsicher sind, dann werfen Sie das Ei sicherheitshalber weg.
Wie sollte man Eier lagern, damit sie lange genießbar bleiben?
Es gibt einige Faustregeln, die hier zu beachten sind. Im Zweifelsfalle können Sie immer noch obige Eiertests anwenden, um die Frische des Eis zu überprüfen. Generell gilt, dass Eier gekühlt und lichtgeschützt gelagert werden sollen.
Im Kühlschrank halten sie länger, als in der Speisekammer, nämlich:
- rohe Eier: mindestens bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum
- gekochte Eier: 1-2 Wochen
- Speisen, die mit rohen Eiern hergestellt wurden: 24 Stunden
- rohes Eigelb oder rohes Eiweiß (Eiklar): 3 Tage
Da Eier luftdurchlässig sind, empfiehlt es sich, sie getrennt von stark riechenden Lebensmitteln aufzubewahren. Verwenden Sie einfach den Eierkarton, wobei die Eier mit der Spitze nach unten hineingestellt werden sollten. Auch das Eierfach im Kühlschrank eignet sich gut, wenn es sich mit einer Klappe verschließen lässt.
Sie können aber auch die Luftdurchlässigkeit der Eier nutzen, wenn sie einen bestimmten Geruch annehmen sollen, z. B. den Geruch von Trüffeln. Verwahren Sie die Eier dann gemeinsam mit den Trüffeln auf.
Sie haben auch die Möglichkeit Eier einzufrieren (bei mindestens minus 18 Grad Celsius). Allerdings sollten sie dann für Speisen verwendet werden, die gut durchgegart werden.
Zum Einfrieren gelten folgende Faustregeln:
- ganze rohe Eier: 8-10 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)
- rohes Eigelb: 8-10 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)
- rohes Eiweiß (Eiklar): 10-12 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)
Wer keinen Kühlschrank hat, kann von der Faustregel ausgehen, dass Eier etwa 20 Tage nach dem Legedatum ungekühlt gelagert werden können. Sicherer ist aber die gekühlte Variante.
Eiertest: Zum Schluss noch zwei Regeln
Je frischer ein Ei ist, desto schlechter lässt es sich nach dem Kochen pellen. Das hängt mit dem fehlenden Lufteinschluss zusammen, der die feine Eierhaut von der Schale löst. Bei älteren gekochten Eiern lässt sich die Schale daher wesentlich leichter pellen.
Ein gekochtes Ei, dessen Eigelb sich äußerlich blaugrün verfärbt hat, ist nicht schlecht. Es wurde lediglich zu lange gekocht.
Eiertests als Videoanleitung
Hier haben wir verschiedene Eiertests noch als Video für Sie eingefügt.
Viel Erfolg beim Testen Ihrer Eier!
Mehr zum Thema "Haushaltstipps & Küche"
Gesamtstatistik der Bewertungen
4 Sterne: gut gelungen!
2 Sterne: geht so
1 Stern: erträglich
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Beliebte Themen
12 Hausmittel gegen starken Husten / Keuchhusten
Feedback-Methoden: 7 Anleitungen konstruktives Feedback zu geben
Lerntypen-Test: Welcher Lerntyp bin ich?
Neueste Veröffentlichungen
Entspannen lernen: Übung gegen Burnout, Stress oder Depression
Schuldschein Vorlage: Muster für ein Schuldanerkenntnis
Autosuggestion mit der Countdown-Methode
mehr Philognosie
© 2002-2017 Philognosie GbR und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.
Aufstoßen: Hausmittel gegen Aufstoßen, Übelkeit und Sodbrennen
Was hilft gegen Aufstoßen? Hausmittel gegen Aufstoßen wirken bei Übelkeit, Sodbrennen und ständigem, faulig riechendem Rülpsen.
Magenbeschwerden und Aufstoßen lassen sich mit einige einfache Hausmitteln behandeln
Beim Aufstoßen entweichen Gase aus dem Verdauungstrakt durch den Mund. Ein fauliger, oder nach Eiern riechender Geruch ist nicht selten, ebenso begleiten die typischen Rülpsgeräusche den Prozess der Gasfreisetzung. Aufstoßen entlastet das Abdomen von Unbehagen aufgrund von überschüssiger Luft im Magen. Oft tritt dieses Problem durch ungesunde Lebensmittel, z.B. nach dem Essen, und zusätzlich zu Sodbrennen, allgemeiner Übelkeit und Blähungen auf. Saures Aufstoßen in der Schwangerschaft ist leider auch keine Seltenheit. Zum Glück gibt es einige natürliche Hausmittel gegen häufiges Aufstoßen die schnell helfen.
Aufstoßen: Ursachen und Symptome
Ein simpler Grund für Aufstoßen ist das Schlucken von zu viel Luft(Aerophagia), z.B. beim Essen.
Auch diese Faktoren erhöhen das Risiko, Luft zu schlucken:
- Rauchen
- übermäßiger Speichelfluss
- Trinken mit einem Strohhalm
- Bonbons lutschen
- Kaugummi kauen
- kohlensäurehaltige Getränke
- Bier
- Champagner
- fehlerhafter Zahnersatz
Desweiteren sind mögliche Ursachen für Aufstoßen:
- Verdauungsstörungen
- Sodbrennen
- Bohnen
- Linsen
- Eis
- Sorbitol
- Milch
- Fruchtzucker
- Süßstoffe
- Süßigkeiten
- Stärken in Kartoffeln, Kohl, Karotten, Blumenkohl, Reis, Vollkornprodukten, Haferflocken
- Aprikosen
- Pflaumen
- Geschwüre
- Hiatushernie
- Gallenprobleme
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Laktoseintoleranz
- Magensäuremangel
- Nahrungsmittelallergie
- emotionaler Stress
- Übergewicht
- Refluxösophagitis
- Fasten
- Schwangerschaft
- Medikamente wie Antibiotika, Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Schokolade
- zu schnelles Essen
- Magengeschwüre
- Rauchen
- scharfe oder fettige Lebensmittel
- Magenentzündung (Gastritis)
Aufstoßen ist an sich ein Symptom für Verdauungsstörungen wie Blähungen, Völlegefühl oder Sodbrennen.
Zusätzlich treten oft auf:
- Magenschmerzen nach dem Essen
- Schmerzen im Oberbauch (Dyspepsie)
- Übelkeit
- bitterer Geschmack im Mund
- Erbrechen
- Appetitlosigkeit
Natürliche Hausmittel gegen Aufstoßen
Um ständiges, saures oder faulig riechendes Aufstoßen zu behandeln sollten die zugrunde liegenden Verdauungsprobleme behoben werden. Ein Arztbesuch kann darüber Klarheit verschaffen. Daneben gibt es einige gute Hausmittel die gegen Aufstoßen helfen:
Backpulver als altes Heilmittel bei ständigem saurem Aufstoßen
Backpulver neutralisiert überschüssige Magensäure und kann so einer erhöhten Gasproduktion im Magen entgegenwirken.
Trinken Sie ein Glas Wasser mit einem halben Teelöffel Backpulver wenn Sie aufstoßen müssen. Dieses Hausmittel kann auch mehrmals täglich angewendet werden und wirkt auch sehr gut wenn das Aufstoßen nach faulen Eiern riecht.
Knoblauch hilft gegen Verdauungsprobleme und Übelkeit
Essen Sie ein paar Knoblauchzehen vor den Mahlzeiten um lästiges Aufstoßen zu lindern.
Tees: Natürliche Heilmittel bei Aufstoßen
Tees aus Heilpflanzen wie der Brombeere, Himbeere, Pfefferminze und Kamille können gehäuftes Aufstoßen eindämmen.
Eine Tasse eines dieser Tees dreimal täglich getrunken wirkt auch gegen Sodbrennen, Übelkeit und Blähungen.
Ingwer bekämpft Magen – Darm – Probleme ganz natürlich
Gegen ständiges Aufstoßen: Hausmittel Ingwer bekämpft Sodbrennen, Übelkeit und Blähungen
Ingwer ist ein sehr gutes Hausmittel für Probleme des Magen – Darm – Traktes.
Eine Tasse Ingwertee nach jedem Essen regt die Verdauung an und stoppt das ständige Aufstoßen nach dem Essen.
Aufstoßen Hausmittel: Apfelessig
Apfelessig ist ein altes Hausmittel bei Magenbeschwerden das auch gegen Auftsoßen hilft. Apfelessig erhöht die Magensäure was zu einer verbesserten Verdauung führt, z.B. in der Schwangerschaft (bei saurem Aufstoßen nicht anwenden – Backpulver ist hier besser).
Ein Eßlöffel Apfelessig wird mit einem Glas Wasser vor dem Essen getrunken um die Verdauung zu unterstützen.
Was kann man noch gegen Aufstoßen tun? Diese Tipps können helfen:
Eine gute Verdauung reduziert automatisch das Aufstoßen.
Gewürze wie Kardamom und Ingwer erhöhen die Produktion von Verdauungsflüssigkeiten und beugen so Aufstoßen vor.
Früchte wie Ananas und Granatapfel sind gut für die Verdauung und helfen, Aufstoßen zu vermeiden.
Bei Laktoseintoleranz kann eine Umstellung auf Sojaprodukten anstelle von Milch ständiges Aufstoßen stoppen.
Langsam Essen sowie kleinere Mahlzeiten können das Problem verbessern.
- Kaugummi
- kohlensäurehaltige Getränke
- Zwiebeln
- Schokolade
- Alkohol
- Stress
- scharfe, salzige und saure Lebensmittel
- Rauchen
- Bohnen
- Linsen
- Kohl
- Aprikosen
- Pflaumen
- Vollkornprodukte
- frittierte Lebensmittel
Bei Übergewicht ist eines der besten Hausmittel gegen Aufstoßen das Abnehmen und eine Umstellung der Ernährung auf eine vollwertige Mischkost. Übergewicht ist nicht selten Folge einer ungesunden Lebensweise die sich auch in Verdauungsproblemen mit Sodbrennen und Aufstoßen äußert.
Vergammelte Speisen Lyrics
Die Prinzen
What does this song mean to you?
Popular Right Now
Writers & Publishers
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Serviert dir ein Bayer schlecht riechende Eier
Leuchten nachts in Sachsen die Schweinehaxen
Dann empfiehlt dir die Gesundheitspolizei:
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Sitzt du in Hessen und wГјrgst dich beim Essen
Oder winken in Schwaben aus der Leberwurst Schaben
Dann empfiehlt dir die Gesundheitspolizei:
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Verschimmelte Pilze, ich frag mich wer will se?
Ein völlig verdrecktes Törtchen, wem schmeckt es?
Ein mit Asche bestreutes Sandwich, wen freut es?
Ein in Fischöl getauchtes Plätzchen, wer braucht es?
Ja es empfiehlt dir die Gesundheitspolizei:
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen Lyrics
Die Prinzen
What does this song mean to you?
Popular Right Now
Writers & Publishers
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Serviert dir ein Bayer schlecht riechende Eier
Leuchten nachts in Sachsen die Schweinehaxen
Dann empfiehlt dir die Gesundheitspolizei:
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Sitzt du in Hessen und wГјrgst dich beim Essen
Oder winken in Schwaben aus der Leberwurst Schaben
Dann empfiehlt dir die Gesundheitspolizei:
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Verschimmelte Pilze, ich frag mich wer will se?
Ein völlig verdrecktes Törtchen, wem schmeckt es?
Ein mit Asche bestreutes Sandwich, wen freut es?
Ein in Fischöl getauchtes Plätzchen, wer braucht es?
Ja es empfiehlt dir die Gesundheitspolizei:
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Vergammelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen
Verdorbenes gekochtes Ei gegessen? Was kann passieren?
meine Tochter hat vorhin ein gekochtes Ei gegessen. Das war ein gekochtes Ei aus dem Supermarkt, welches eigentlich noch bis zum 12.06. haltbar sein sollte. Ich wollte dann auch eins davon essen und habe festgestellt, dass es nicht mehr gut riecht, sondern fischig und verdorben. Jetzt weiЯ ich natьrlich nicht ob das nur das eine ei betraf oder auch das ei, was meine tochter gegessen hat Da meine Tochter momentan erkдltet ist kann ich nicht genau sagen ob sie richtig schmecken konnte ob der Geschmack so war wie sonst. ich hab die Eier in der Kьche bei zimmertemperatur gelagert.
Was kann im schlimmsten Falle passieren? Mach mir jetzt sorgen, da sie eh schon angeschlagen ist
Mehr oder weniger ausgeprдgter Magen-Darm-Infekt im schlimmsten Fall. Aber ich wьrde da erstmal ruhig bleiben.
Ich wьrde mir nicht solche Sorgen machen.
Eier, die verdorben sind, stinken ganz extrem faulig.
Ein fischiger Geruch oder Geschmack liegt einfach am Futter, welches die Hьhner bekommen haben, z. B. bei Fischmehl.
Und - mit allem Respekt - v.a. sind die fertigen Industrieeier doch eh widerlich. Und da muss irgendwas an Konservierungskram drin sein, denn wer von uns wьrde ein selber hart gekochtes Ei so lange lagern?
Ich denke nicht , dass das Ei verdorben war. Das riecht entweder extrem faulig oder man sieht es. Ich hatte letztens auch ein verdorbenes Ei. Das war innen ganz dunkel, fast schwarz und gestunken hat es auch.
Der fischige Geruch kann normal sein. Je nach dem welches Futter die Hьhner bekommen.
Was kann im schlimmsten Falle passieren?
Ich habe einmal von einem verdorbenen Osterei aus dem Supermarkt, dessen Haltbarkeitsdatum noch um ca. 2 Wochen nicht erreicht war, eine Salmonelleninfektion bekommen.
Der Durchfall setzte 5 Stunden nach dem Verzehr des Eies ein und ging ganz schnell in wдsserige Brьhe ьber. Da ich дrztliche Hilfe in Anspruch nahm, wurde die Infektion dem Gesundheitsamt gemeldet, das mir dann verboten hat, bei der Herstellung und Verteilung von Lebensmitteln, Speisen und Getrдnken tдtig zu werden, bis 2 aufeinander folgende Stuhlproben frei von Salmonellen waren.
Mir ist auch ein Fall bekannt, bei dem mehrere Personen nach einem Kantinenessen (mi RemouladensoЯe) eine Salmonelleninfektion bekommen haben. Ein Mann den ich persцnlich gekannt habe, ist damals ca 12 Stunden nach dem Essen (an Dehydrierung) gestorben.
Industrieeier kцnnen auch frisch fischig riechen. liegt am Futter soviel ich weiss.
Oh. Maja27 war schneller.
Wie geht es deiner Tochter?
Ein Mann den ich persцnlich gekannt habe, ist damals ca 12 Stunden nach dem Essen (an Dehydrierung) gestorben.
Ich frag mich bei solchen Kommentaren immer, wie die einem дngstlichen TE helfen sollen.
Oh. Maja27 war schneller.
Nц, Hanca war schneller, die hat das nдmlich schon im dritten Beitrag geschrieben.
Nц, Hanca war schneller, die hat das nдmlich schon im dritten Beitrag geschrieben.
Echt? Hab ich glatt ьbersehen.
Schiebung! Gemeinheit!
Die Person die da an Dehydrierung verstorben ist war sicher eine deutlich дltere Person als die Tochter der TE. Дltere Personen trinken oft zuwenig und wenn dann noch Durchfall hinzukommt ist man schnell dehydriert. Versetzt die TE jetzt nicht in Panik.
@ blue-leonie
Und wie geht es deiner Tochter heute? Alles gut gegangen?
ich hab die Eier in der Kьche bei zimmertemperatur gelagert.
Sollte man Eier nicht generell nur im Kьhlschrank lagern, oder gilt das nur fьr rohe Eier?
Ein Mann den ich persцnlich gekannt habe, ist damals ca 12 Stunden nach dem Essen (an Dehydrierung) gestorben.
Ich frag mich bei solchen Kommentaren immer, wie die einem дngstlichen TE helfen sollen. :
Wдre es aus deiner Sicht besser, (gegen besseres Wissen) zu schreiben: Beim Genuss von verdorbenen Eiern kann vielleicht etwas Durchfall entstehen, den gibt es ja bei Kindern цfters, also mach dir keine Sorgen?
Wichtig und lebenserhaltend ist bei einer Salmonellenifektion die ausreichende Versorgung des Kцrpers mit Wasser. Das geht allerdings manchmal nur noch per Infusionen.
Der Mann, den ich kannte und der an der Salmonellenifektion gestorben ist, war Mitte 50 Jahre alt, konnte aber wohl die Flьssigkeiten, die er bei seinem plцtzlichen Durchfall getrunken hat, nicht in seinem Kцrper behalten. Es lief alles durch. Sein Fehler war: Er hдtte sofort ins KH gemusst, was er nicht machte.
Дngstlichkeit ist insbesondere bei ernsthaften Infektionen meist nicht hilfreich. Deshalb halte ich es fьr richtig, auch einen дngstlichen TE die mцglichen Gefahren mitzuteilen.
Emax, dein Posting zeigt mir, dass ich schreiben kann, was ich will und du fьhlst dich dennoch im Recht. Von daher: Alles tutti. Du hast dein Recht und ich meine Ruh.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Magen und Darm oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Muss ich den Kuchen jetzt wegwerfen?
Hallo Leute, ich brauche dringend euren Rat. Ich habe heute vormittag einen Käsekuchen gebacken. Nachdem er fertig gebacken war wollte ich die Eierpappe in den Müll werfen da ist mir aufgefallen dass das Mindesthaltbarkeitsdatum schön länger abgelaufen war. Eben grade habe ich mit einem Ei aus der gleichen verpackung den Wassertest gemacht und es schwamm ein bisschen oben (was ja nichts gutes bedeutet) Was soll ich nun tun? Meint ihr ich muss den Kuchen nun wegwerfen? oder ist duch die Temperatur beim Backen alles abgestorben?
Ich danke schonmal im vorraus für eine Antwort.
7 Antworten
Ich würde ihn nicht wegwerfen.
Kühl und korrekt gelagerte Eier behalten während mehrerer Wochen eine optimale Qualität. Ich nehme ja an, dass die Eier während der ganzen Zeit im Kühlschrank gelagert wurden. Während der Lagerung der Eier verdunstet Flüssigkeit aus dem Ei, daher wird die Luftkammer größer und das Ei liegt dann nicht mehr beim Wassertest, sondern hebt sich an der Stelle, wo sich die Luftkammer befindet.
Die restlichen Eier würde ich aber nicht mehr für eine Mayonnaise nehmen oder Eischnee. Der wird wohl nicht mehr so fest, dass man einen Messerschnitt sieht.
Kühlschrank ist allerdings nicht die optimale Lagerung für Eier. Denn im Kühlschrank trocknen die Eier zeitiger aus.
Wo denn sonst, etwa ihm schön geheizten Wohnzimmer. Witzbold
Brauchst Du nicht wegwerfen. Zum Kuchenbacken kann man auch Enteneier nehmen - die man wg. der Salmonellengefahr nicht roh oder halbroh verzehren sollte. Zehn Minuten bei starker Hitze sind ausreichend, um die Keime abzutöten.
Das sollte kein Problem sein, schlag das verbliebene Ei einfach mal auf und guck bzw riech obs komisch ist. Wenn ja hast Du pech gehabt, aber wie schnuppert den der Kuchen?
Wenn er nicht stinkt oder komisch schmeckt sollte alles im grünen Bereich sein.
Auf den Packungen wird ja immer nur ein Mindeshaltbarkeitsdatum angegeben, zB Yoghurt ess ich auch noch, wenn er 14 Tage drüber ist, es sei denn er ist schon vergammelt, aber meist nicht.
Also die Eier stinken nicht. Ich habe das Gefühl sie riechen etwas anders aber vielleicht bilde ich mir das auch jetzt nur ein. Der Kuchen riecht ganz normal lecker.
Dann guten Appetit und schöne Weihnachten wünscht Dir der Eisbär.
Danke :) Wünsch ich natürlich zurück.
lieber entsorgen! bei tierischen produkten solltest du eher vorsichtig sein!
Es handelt sich um das Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht um das Wegwerfdatum.
Du hast die Eier doch aufgeschlagen. Wenn die schlecht gewesen wären hätten dir das deine Augen und deine Nase schon gesagt.
Also beim aufschlagen habe ich nichts verdächtiges gemerkt.
Richtig. Die Salmonellen kann man zwar durch die sensorische Prüfung nicht erkennen - aber gegen die hilft, wie ich schon ausführte, das Erhitzen über zehn Minuten.
So blöd wie es ist, lieber entsorgen. Gerade bei Eiern muss man echt aufpassen. Sorry.
Nach dem Erhitzen passiert da nix mehr, es sei denn es ist schon grün drinnen.
Ehrlich? Supi, wieder was dazu gelernt. Aber wirkt sich da nix auf den Geschmack aus?
Muss ich den Kuchen jetzt wegwerfen?
Hallo Leute, ich brauche dringend euren Rat. Ich habe heute vormittag einen Käsekuchen gebacken. Nachdem er fertig gebacken war wollte ich die Eierpappe in den Müll werfen da ist mir aufgefallen dass das Mindesthaltbarkeitsdatum schön länger abgelaufen war. Eben grade habe ich mit einem Ei aus der gleichen verpackung den Wassertest gemacht und es schwamm ein bisschen oben (was ja nichts gutes bedeutet) Was soll ich nun tun? Meint ihr ich muss den Kuchen nun wegwerfen? oder ist duch die Temperatur beim Backen alles abgestorben?
Ich danke schonmal im vorraus für eine Antwort.
7 Antworten
Ich würde ihn nicht wegwerfen.
Kühl und korrekt gelagerte Eier behalten während mehrerer Wochen eine optimale Qualität. Ich nehme ja an, dass die Eier während der ganzen Zeit im Kühlschrank gelagert wurden. Während der Lagerung der Eier verdunstet Flüssigkeit aus dem Ei, daher wird die Luftkammer größer und das Ei liegt dann nicht mehr beim Wassertest, sondern hebt sich an der Stelle, wo sich die Luftkammer befindet.
Die restlichen Eier würde ich aber nicht mehr für eine Mayonnaise nehmen oder Eischnee. Der wird wohl nicht mehr so fest, dass man einen Messerschnitt sieht.
Kühlschrank ist allerdings nicht die optimale Lagerung für Eier. Denn im Kühlschrank trocknen die Eier zeitiger aus.
Wo denn sonst, etwa ihm schön geheizten Wohnzimmer. Witzbold
Brauchst Du nicht wegwerfen. Zum Kuchenbacken kann man auch Enteneier nehmen - die man wg. der Salmonellengefahr nicht roh oder halbroh verzehren sollte. Zehn Minuten bei starker Hitze sind ausreichend, um die Keime abzutöten.
Das sollte kein Problem sein, schlag das verbliebene Ei einfach mal auf und guck bzw riech obs komisch ist. Wenn ja hast Du pech gehabt, aber wie schnuppert den der Kuchen?
Wenn er nicht stinkt oder komisch schmeckt sollte alles im grünen Bereich sein.
Auf den Packungen wird ja immer nur ein Mindeshaltbarkeitsdatum angegeben, zB Yoghurt ess ich auch noch, wenn er 14 Tage drüber ist, es sei denn er ist schon vergammelt, aber meist nicht.
Also die Eier stinken nicht. Ich habe das Gefühl sie riechen etwas anders aber vielleicht bilde ich mir das auch jetzt nur ein. Der Kuchen riecht ganz normal lecker.
Dann guten Appetit und schöne Weihnachten wünscht Dir der Eisbär.
Danke :) Wünsch ich natürlich zurück.
lieber entsorgen! bei tierischen produkten solltest du eher vorsichtig sein!
Es handelt sich um das Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht um das Wegwerfdatum.
Du hast die Eier doch aufgeschlagen. Wenn die schlecht gewesen wären hätten dir das deine Augen und deine Nase schon gesagt.
Also beim aufschlagen habe ich nichts verdächtiges gemerkt.
Richtig. Die Salmonellen kann man zwar durch die sensorische Prüfung nicht erkennen - aber gegen die hilft, wie ich schon ausführte, das Erhitzen über zehn Minuten.
So blöd wie es ist, lieber entsorgen. Gerade bei Eiern muss man echt aufpassen. Sorry.
Nach dem Erhitzen passiert da nix mehr, es sei denn es ist schon grün drinnen.
Ehrlich? Supi, wieder was dazu gelernt. Aber wirkt sich da nix auf den Geschmack aus?
Комментариев нет:
Отправить комментарий