Schneckenkaviar als Delikatesse: Die weißen Perlen Frankreichs
Schneckenkaviar als Delikatesse: Die weißen Perlen Frankreichs
So gemächlich, wie sich die Weinbergschnecke fortbewegt, setzt sich die Erkenntnis durch, dass ihre Eier eine Delikatesse sind. Ein Besuch beim weltgrößten Produzenten von Schneckenkaviar.
Von Nataly Bleuel
Dosenware: 30 Gramm Kaviar von der Weinbergschnecke kosten 45 Euro
Es ist ein Frühlingstag. Bauer Jean Phillipe Rousseau steht vor seinem Gewächshaus, das eine halbe Stunde nördlich des Städtchens Cognac im französischen Departement Charente liegt. Eine Million Weinbergschnecken besitzt Rousseau, von der Sorte "Gros Gris". Sie sind Angehörige der Klasse der Gastropoden, auf Deutsch: Bauchfüßler. Weil sie sich mit dem Bauch fortbewegen, als wäre es ein Fuß. Mit dem formen sie auch Eierklumpen, die aussehen wie Ohrgehänge sehr eleganter Damen: Schneckenkaviar.
40.000 Tonnen Schnecken im Jahr
Vor allem Weinbergschnecken schätzt man in Südeuropa schon seit der Antike, allein die Franzosen verspeisen bis zu 40.000 Tonnen im Jahr. Von zwei Sorten - den "Gros" und den "Petits Gris"- werden auch die Eier gegessen. Die 30-Gramm-Döschen für 45 Euro sind beispielsweise bei den Scheichs in Katar überaus beliebt. Jean Philippe Rousseau stellt den Kaviar her. Den er und sein Geschäftspartner Romain Belloir aber so nicht nennen dürfen - offiziell heißen die Schneckeneier "Perles de France". Genau so sehen sie auch aus: wie weiße Perlen.
Rousseaus "Gros Gris" mögen es feucht, am liebsten kurz vor dem Regen. Also herrscht in ihrer Unterkunft 80 Prozent Luftfeuchtigkeit bei etwa 17 Grad. Im Gewächshaus stehen lange Tische mit Blumentöpfen voller Erde, in denen die Schnecken ihre Eier verbuddeln. Eine Mitarbeiterin von Rousseau hebt die Eier dann vorsichtig aus der Erde und legt sie in Aluschalen. Der überwiegende Teil wird gewaschen und konserviert, mit Wasser und Fleur de Sel. Rousseau hat etwa drei Jahre und 100 Kilo Eier gebraucht, um herauszufinden, wie er die embryonale Entwicklung zu Larven stoppen und die empfindliche Ware eindosen kann. "Geheimrezept!", ruft er, während er Aluschalen in ein Regal im Lager schichtet. Etwa 80 Kilo Kaviar liefern seine Schnecken im Jahr.
. und andere großartige Reportagen finden Sie in der aktuellen BEEF!
Belloir lebt 300 Kilometer nördlich von Rousseaus Hof, bei Tours. Er war gerade 18 Jahre alt, als er zum ersten Mal beim Schneckenbauern anklopfte und vorschlug, ein gemeinsames Business aufzuziehen. Schon Mitte der Achtziger hatte der französische Schneckenzüchter Jean Pierre Feugnet die Eier zur Delikatesse erklärt. Doch erst im Jahr 2009 kamen sie ganz groß raus, als der Produzent Dominique Pierru zum König des Schneckenkaviars erkoren wurde. Er hatte nur ein Problem: das Produkt. Seine Eier seien einfach nicht knackig genug gewesen, sagt Belloir, und dazu auch noch aromatisiert, mit Trüffel oder Zitrone. Und so hatte der Schneckenkaviar schon bald seinen Ruf weg: als aromatisiertes, fades Zeug.
Schneckenkaviar ist ein One-Shot-Produkt
Das wollte Belloir ändern. Er tat sich mit Rousseau zusammen und begann, ihr Produkt zu promoten. Von Anfang an zog er die Sache groß auf und hatte dabei immer den globalen Markt im Blick. Tatsächlich funktioniert der Schneckenkaviar im Ausland ganz gut. Weil er so exotisch und so französisch wirkt. Aber zu Hause in Frankreich bleibt es schwierig, Sterneköchen und Feinkosthändlern die weißen Perlen schmackhaft zu machen, sie haben die Schneckeneier noch immer in schlechter Erinnerung. "Im Grunde sind die Perlen ein ‚One-Shot-Produkt'", gibt Belloir zu. Das heißt: Restaurantchefs experimentieren ein wenig mit den Eiern oder drapieren sie in homöopathischen Dosen auf den Tellern. "Um mehr daraus zu machen, sind sie den meisten leider zu teuer", sagt Belloir. Außerdem sind sie nicht so markant im Geschmack wie Kaviar vom Fisch.
Schneckiger Hauch
Wer es deftiger mag, kann ja die Schnecken selbst essen. Nur sehr wenige Franzosen gehen noch selbst Schnecken sammeln in den Weinbergen, um sie dann auf einem Lagerfeuer, der ,,Cagolade“, mitsamt der Schalen zu rösten. Eigentlich ist das verboten, denn Weinbergschnecken stehen unter Artenschutz. Ihr Überleben verdanken sie kurioserweise der Tatsache, dass die Franzosen sie so gerne essen und sie deswegen überall gezüchtet werden: Etwa 500 bis 600 Tonnen kommen aus Frankreich, 39.500 aus Süd- und Osteuropa und aus Nordafrika.
Koch Gaëtan Evrard, der sich zusammen mit seinem Freund Romain Belloir den Traum eines eigenen Restaurants erfüllt hat, weiß genau, woher seine Ware kommt, und lässt eine „Perle de France“ an seinem Gaumen zerplatzen. Er liebt die Molekularküche, doch er müsste schon ein Hexer sein, um den Kügelchen dieses besondere Aroma zu verleihen: von Schnecke, die nach einem Regen über den Waldboden kriecht und dabei hier und da einen Champignon streift. Tapioka-Bubbles bekäme er vielleicht noch hin. Aber diesen echt schneckigen Hauch? Der gelingt nur echten Hermaphroditbauchfüßern.
Schnecken - der Gartenschreck
Auf leisen Sohlen fallen die gefrдЯigen Nacktschnecken im Gar-
ten ein, der Schrecken eines jeden Gartenliebhabers.
Bild: Robert Nordsieck.
Das Wissen der meisten Menschen ьber Schnecken beschrдnkt sich darauf, dass man sie essen kann, und dass sie im Garten zur Plage werden kцnnen. Zur Ehrenrettung der Schnecken muss man dazu allerdings sagen, dass Gдrten fьr Schnecken ungefдhr so viel Anziehungskraft besitzen, wie der Dorfgasthof am Sonntagmorgen nach der Kirche. Gдrten bieten den Schnecken einen reichen Vorrat nahrhafter Pflanzen, der Boden ist immer gut gewдssert und gelockert, so dass die Tiere ihre Eier legen kцnnen. Es ist das schlichte Paradies.
Was also tun? Die meisten Gдrtner kennen keine Gnade und schwingen die chemische Keule. Mit allen Mitteln versuchen sie, den schleimigen Besuchern beizukommen, so zum Beispiel durch Zerhacken mit dem Spaten, Vergiften mit Schneckenkorn, Bestreuen mit Salz oder Kaffeepulver - alles sehr barbarische Methoden, wenn man es recht betrachtet.
In zunehmendem MaЯe werden aber Bio-Gдrten modern, die nicht, wie mit dem Lineal gezogen ordentlich aussehen, die aber viel mehr biologische Vielfalt zulassen. Und - oh Wunder - wenn man der Natur ihren Lauf lдsst, lцst sich das Problem (fast) von selbst.
Natьrlich: Ein besonders lдstiger Vertreter der schleimigen Salatfresserkonkurrenz ist Arion vulgaris, die Spanische Wegschnecke, die, nachdem sie von der Iberischen Halbinsel eingeschleppt worden war, die einheimischen Nacktschnecken durch ьberlegene Fortpflanzungserfolge aus dem Feld gedrдngt hat und sich dadurch auszeichnet, dass sie auf Futtersuche weite Wege zurьcklegt und in solchen Zahlen vorkommt, dass sie zu einem echten Schдdling wird. Auch andere Nacktschnecken, wie die Ackerschnecke (Deroceras reticulatum), die Gartenwegschnecke (Arion hortensis) und einige Gehдuseschneckenarten kцnnen den Ertrag aus dem heimischen Salatbeet auf ein Minimum reduzieren.
Die Natur kennt zahlreiche Mittel, die schleimigen Grьnzeugfresser in ihrer Zahl zu begrenzen. Zunдchst einmal stellen viele Tiere den Kriechern nach: Die Reihe umfasst neben Igel, Blindschleiche und Erdkrцte auch Spitzmдuse und den Maulwurf. ( siehe dazu: Feinde der Landschnecken).
Igel (Erinaceus europaeus) fressen auch Wegschnecken und
werden so zu einem wertvollen Verbьndeten. Wenn der Gar-
ten ihnen Lebensraum bietet. Bild: Claudia Hahler.
Ein echter Gartenschдdling, wenn auch ein kleiner: Deroceras
reticulatum, die Genetzte Ackerschnecke.
Bild: Robert Nordsieck.
All diese Schnecken fressenden Vertreter der heimischen Fauna sind aus dem Bilderbuchgarten ebenso verbannt, wie die Schnecken. Maulwьrfe machen unansehnliche Hьgel, die Erdkrцte wurde auf der nahe liegenden StraЯe ьberfahren, und sind wir ehrlich: Wer hat schon einmal eine Blindschleiche gesehen? Das Problem ist: Die meisten Kulturflдchen machen es der Natur unmцglich, sich selbst zu regulieren. Das schreit natьrlich nach einer Invasion von Schдdlingen, die sich nicht regulieren lassen und gegen die man dann das chemische Waffenarsenal der modernen Landwirtschaft aufbieten muss. Oder doch nicht?
Glьcklicherweise gibt es einige цkologisch vertretbare Methoden, das Schneckenproblem einzudдmmen. Dazu gehцrt nicht, Gift auszubringen - Gift wirkt unselektiv und vergiftet alles, was nicht immun ist (einschlieЯlich des Gдrtners ьbrigens - ein Gedanke, den man sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte).
Um Schnecken bekдmpfen zu kцnnen, sollte man den Feind kennen, den man bekдmpfen will. Nacktschnecken haben meist einen Ruheplatz an geeigneter geschьtzter Stelle, von dem sie abends an den Nahrungsplatz wandern. Folglich gilt es, den Weg zwischen Schlafplatz und Fressplatz zu versperren. Dies geschieht am besten durch einen Schneckenzaun (Blech, tief eingegraben, mit gebogener Kante, die auch die hartnдckigsten Kletterer abschreckt). Es sei darauf hingewiesen, dass ein Maschendrahtzaun zwar gegen Schalenschnecken schьtzt, die darьber hinweg kriechen mьssen, aber nicht gegen Nacktschnecken, die sich hindurchzwдngen kцnnen (deswegen sind es Nacktschnecken!). Es ist ьbrigens weise, darauf zu achten, dass nicht ьberhдngende Pflanzenteile der Schnecke eine natьrliche Brьcke ьber den Schneckenzaun bieten.
Schnecken mцgen es feucht und sind vor allem abends aktiv. Folglich sollte man die Pflanzen nur einzeln gieЯen, so dass jeweils eine trockene Stelle dazwischen bleibt und vor allem erst morgens gieЯen, nicht abends, was fьr alle Schnecken der nдheren Umgebung wie eine Einladung wirkt. Hilfreich kann auch sein, das Beet mit Sдgemehl zu umgeben. Auf dieser trockenen Strecke bleiben die Schnecken eben - auf der Strecke.
Schneckenzaun. Die gebogene gezackte Kante soll es den Schnecken
zusдtzlich erschweren, den Zaun zu ьberwinden. Bild: Thomas Lohrer.
Was die Behandlung des Bodens anbelangt: Hacken im Herbst ist out. Schnecken legen im Herbst ihre Eier und verstecken sich anschlieЯend im Erdboden, um zu ьberwintern. Ein frisch aufgehackter Boden macht es ihnen natьrlich um so leichter. Andererseits ist Hacken im Frьhjahr angesagt, denn dadurch kann man einige Gelege zerstцren, aus denen schon mal keine neuen Schnecken schlьpfen werden.
Das hilft natьrlich alles nichts, wenn man die Schnecken nicht los wird. Dazu muss man sie finden und absammeln. Das geht wiederum am leichtesten, wenn man den Schnecken einen Grund gibt, sich an einem Ort zu versammeln: Also ein alternatives Nahrungsangebot, zum Beispiel Kleie oder Haferflocken oder Bierfallen. Andererseits muss man sich zuvor Gedanken machen, was nachher mit den abgesammelten Schnecken anzufangen ist. Setzt man sie aus, so sollte dies in einem ausreichend groЯen Abstand zum nдchsten Garten statt finden (ьber die maximale Wanderleistung der Spanischen Wegschnecke ist nur wenig sichere Information vorhanden), aber dennoch in einem geeigneten Lebensraum geschehen.
Will man die abgesammelten Schnecken abtцten, so kann man dies fьr die Tiere schmerzfrei in einem Plastikbeutel im Gefrierfach tun und die toten Schnecken anschlieЯend auf dem Komposthaufen wieder dem Kreislauf der Natur zufьhren.
Erdkrцte (Bufo bufo), Jungtier frisch nach der Metamorphose.
Bilder: Robert Nordsieck.
Erwachsene Erdkrцte (Bufo bufo).
Schnecken, ebenso, wie manche menschlichen Zeitgenossen, kцnnen Bier nicht widerstehen und schlafen gleich vor Ort ein, wo sie eingesammelt werden kцnnen. Дhnlich wie das alternative Nahrungsangebot wirken auch Balken, die, ins Gras gelegt, den Schnecken als Versteck dienen kцnnen. Morgens braucht man sie dann nur noch von der Unterseite des Balkens abzusammeln. Bedenken sollte man aber auch, dass die Bierfallen mцglicherweise auch gleich die Schnecken der Nachbarn aus ungeahntem Radius anlocken - potentielle Mцglichkeiten zur nachbarlichen Kooperation sind natьrlich nicht von der Hand zu weisen.
Naturbelassene Gдrten sind nicht nur ein Schutzraum fьr ansonsten selten gewordene Lebensrдume. Sie kцnnen auch ein Zuhause fьr Krцten, Blindschleichen, Igel und Maulwьrfe werden und so dem Gдrtner wertvolle Alliierte im Kampf gegen die Nacktschneckenplage liefern. Aber erstens handelt man sich wegen der Maulwьrfe Дrger mit dem Nachbarn ein, zweitens sind diese Tiere alle so selten geworden, dass man sie wohl nicht unbedingt im eigenen Garten finden wird, so schцn das auch wдre.
An Haustieren sind vor allem Hьhner- und Entervцgel als Schneckenfresser bekannt. Die Laufenten fressen vor allem Nacktschnecken, die sie ins Wasser tragen und anschlieЯend verschlingen.
Laufenten. Schon die Jungtiere fressen gern Schnecken, selbst die
groЯen Nacktschnecken, so lange sie ьber eine geeignete Wasser-
quelle verfьgen, um den Schleim zu bewдltigen.
Bild: Robert Nordsieck.
In Цsterreich gibt es mehrere Umweltprojekte, die sich mit Laufenten beschдftigen. Mit einem Umweltpreis ausgezeichnet worden ist die Idee "Rent an Ent" (dieses Englisch. ). Ein Paar Laufenten kann einen Garten schneckenfrei halten. Durch den Verleih von Laufenten lдsst sich sogar ein kleines Zubrot verdienen. Andererseits ist gerade bei Laufenten dringend zu bedenken, dass die Tiere auch nach getaner Arbeit ausreichend Auslauf mit Unterschlupf und Schutz gegen Fьchse, Hunde und Katzen brauchen. Zusдtzlich benцtigen die Tiere ein geeignetes Gartengewдsser, sonst kцnnen sie an den dicken Nacktschnecken ersticken, besonders junge Tiere sind dagegen anfдllig.
Das Lebermoos Porella obtusata. Bild: Niklas Lцnnel.
Zusдtzlich zu den geschilderten MaЯnahmen gibt es so viele Ideen, wie Gдrten, welche Pflanzen Schnecken abschrecken wьrden. Wдhrend der eine Gдrtner auf Kamille zum Abschrecken von Nacktschecken schwцrt, berichtet der nдchste, dass "seine" Nacktschnecken gerade auf Kamille stehen. Hier ist also eigene Versuchsfreudigkeit gefragt.
Die Entdeckung, dass Lebermoose (Marchantiophyta) und Laubmoose (Bryophyta) wirksame Abwehrstoffe gegen Schnecken enthalten, entbindet den Gдrtner weitgehend von der Notwendigkeit, Gift zu streuen. Der Bonner Professor Jan Peter Frahm hat heraus gefunden, dass Moose sekundдre Pflanzenstoffe enthalten, die Schnecken abwehren, aber nicht tцten. Untersucht wurden das Laubmoos Neckera crispa und das Lebermoos Porella obtusata. In einer alkoholischen Lцsung besaЯen beide stark fraЯhemmende Wirkung, das Lebermoos, etwa zehnmal so wirksam wie das Laubmoos, zeigte eine deutliche FraЯhemmung bei spanischen Wegschnecken (Arion vulgaris) selbst bei einer Konzentration von 0,25%.
Moosextrakte fьr die Anwendung im Garten sind inzwischen im Handel erhдltlich.
Zusammenfassend mцchte ich der Hoffnung Ausdruck verleihen, der Leser mцge verstanden haben, dass es nicht nцtig ist, die Umwelt zu vergiften, nur um einige Schnecken loszuwerden. Ein Garten, der im Einklang mit der Natur bleibt, ist erheblich weniger anfдllig gegen Schnecken, als ein kьnstlicher Garten und sieht auЯerdem viel schцner aus.
G raber , C., S uter , H.: "Schneckenbekдmpfung ohne Gift" - Kosmos-Verlag Stuttgart, 1999. Buchbesprechung
Calvin Jones: "Slugs"
Universum DVD: "Natur im Garten - die "nackte" Wahrheit", mit Erwin Steinhauer und Alfred Dorfer.
Moosextrakt
F rahm , J.-P.; K irchhoff , K. (2002): Antifeeding effects of bryophyte extracts from Neckera crispa and Porella obtusata against the slug Arion lusitanicus. -- Cryptogamie, Bryologie, 23 (3): 271-275.
Schneckeneier? Bitte um Hilfe
Sie sind ca. 1mm groß und relativ hart und widerstandsfähig. Selbst wenn man versucht sie mit dem Fingernagel abzukratzen dauert es recht lange. Das Problem ist das sie zu hunderten im ganzen Aquarium verteil sind und selbst auf den 3D-Rückwänden zu finden sind von denen ich sie nicht einfach so abkratzen kann da sonst die Farbe mit abgeht.
Da mir vor ca. 1 Jahr empfohlen wurde Schnecken in ein Aquarium einzubringen habe ich 5 Apfelschnecken gekauft. Nach geraumer Zeit kamen die ersten "Punkte". Von daher vermute ich das es nur Schneckeneier sein können.
Um der Lage wieder Herr zu werden habe ich bis auf eine Apfelschnecke die restlichen wieder zurück gegeben und mir wurden anschliessend Raubschnecken in Form von Turmdeckelschnecken empfohlen. Davon habe ich drei.
Allerdings kann ich keine wirkliche Besserung feststellen und es sieht nach wie vor unschön aus.
das Foto ist leider ziemlich unscharf. Rennschnecken legen weiße Eier ab, die nur schwer wieder zu entfernen sind. Es kann sein, dass es auch Apfelschnecken gibt die ähnliche Eier ablegen, ich kenne nur die "normalen" die ihr Gelege an der Wasseroberfläche ablegen. Von alleine gehen diese harten Eier auf Scheiben und gegenständen nicht wieder weg, daher kann es sein, dass Du dadurch keine Besserung gesehen hast. Kommen denn neue Eier dazu?
Wieso haben sie Dir denn nun Raubturmdeckelschnecken gegeben? Hast Du denn eine Schneckenplage?
Ach ja, habe Zebrarennschnecken am laufen.
das Foto ist leider ziemlich unscharf. Rennschnecken legen weiße Eier ab, die nur schwer wieder zu entfernen sind. Es kann sein, dass es auch Apfelschnecken gibt die ähnliche Eier ablegen, ich kenne nur die "normalen" die ihr Gelege an der Wasseroberfläche ablegen. Von alleine gehen diese harten Eier auf Scheiben und gegenständen nicht wieder weg, daher kann es sein, dass Du dadurch keine Besserung gesehen hast. Kommen denn neue Eier dazu?
Wieso haben sie Dir denn nun Raubturmdeckelschnecken gegeben? Hast Du denn eine Schneckenplage?
Eine Schneckenplage habe ich auch nicht im Becken, lediglich diese hunderte Eier.
In den sog. Fachgeschäft meinten Sie zu mir das die Turmdeckelschnecke auch diese Eier fressen würde. Aber sehen tue ich nichts davon.
Die sind wirklich sehr hart und auch sehr langanhaltend.
Da kannst du eigentlich nur schrubben und sie versuchen zu entfernen.
Das frisst niemand.
Die sind wirklich sehr hart und auch sehr langanhaltend.
Da kannst du eigentlich nur schrubben und sie versuchen zu entfernen.
Das frisst niemand.
Who is online
Flowgrow ist eine große Wasserpflanzen-Community, bei der sich alles um die Gestaltung, Nährstoffversorgung und Technik eines Wasserpflanzen-Aquariums dreht. Mit einer sehr umfassenden Wasserpflanzen Datenbank sowie Aquascaping News, bietet Flowgrow viele Informationen zu diesen Themengebieten der Aquaristik.
Aquariengestaltung ist ein sehr wichtiger Punkt bei Flowgrow, hier im Besonderen das Aquascaping sowie das Naturaquarium. Holland-Aquarien sowie normale Wasserpflanzenaquarien sind bei Flowgrow aber ebenfalls nicht wegzudenken.
Schnecken-Eier im Garten
Beim Schneider der Rasenkanten im Garten habe ich sehr viele Schnecken-Eier entdeckt. Unsere Nachbarn hatten früher Hühner, die waren ganz gierig auf diese "Leckerbissen". jetzt muß ich mir etwas ausdenken, um die Schnecken-Eier unschädlich zu machen.
Spaß beiseite, hat jemand einen vernünftigen Vorschlag, wie man diese - teilweise tief im Erdreich eingelagerten - nächste Schnecken-Generation ausrottet? Außer einsammeln, denn das wäre eine längere Beschäftigung. Danke im voraus. ####
4 Antworten
Wenn die Ei-Gelege tief im Moos liegen, dann sind es die Eier der "nackten Spanier", also der orange-farbenen Nacktschnecken. Die solltest Du mit einem Löffel aufsammeln und der Restmülltonne anvertrauen - oder im WC versenken!
Wenn die Schneckeneier richtig im Erdreich liegen, dann waren das die Weinbergschnecken, die graben sich tatsächlich in die Erde (wie sie das machen ist mir ein Rätsel - für ihren Winterschlaf schaffen sie es auch). Weinbergschnecken bitte nicht bejagen, sie richten auch so gut wie keinen Schden an, sind nur schön!
weinbergschnecken sind auch geschützt und definitiv keine schädlinge!
Danke für das Sternchen!
versteh ich nicht ganz?? die schneckeneier liegen tief im erdreich und das ist dir beim rasenkantenschneiden aufgefallen. ich komme mit meinem rasenkanntenschneider nicht ins erdreich!
. doch doch, ich schneide manuell, rund um die Bäume tief im Moos liegt die ganze "Pracht" - und dort komme ich nicht mit einem Besen hin. sorry.
Meine kleine Tochter hat letztes Jahr in unserem Garten Weinbergschnecken ausgesetzt. Die sind echt nützlich, sie fressen nicht so wie die Nacktschnecken das Gemüse an, doch fressen sie die Eier der Nacktschnecken. Ansonsten musst Du sammeln, sammeln und nochmal sammeln. Nur so kannst Du einer Schneckenplage im nächsten Jahr vorbeugen. Viel Spaß dabei!
Ich hacke in den Beeten sehr viel, um die Eigelege zu zerstören - mit Erfolg. Aber den Rasen kannst Du ja nicht beackern.
Hier stieß ich neulich auf einen guten Link:
Schnecken-Biologie: Augen, Fühler, Mund, Paarung, Schneckeneier .
Augen (Weinbergschnecke - Helix pomatia):
Am Ende der zwei oberen, großen Fühler sitzen die Augen der Schnecke. Damit sehen sie mehr schlecht als recht.
Man geht auch davon aus, dass Schnecken nur in Schwarz-Weiss sehen können. Im Gegensatz dazu wurde jedoch schon häufig beobachtet, dass Schnecken grüne Pflanzen bevorzugen. Rot- oder Brauntöne sind bei Weitem unattraktiver. Dies können Sie nutzen. Pflanzen Sie zum Beispiel den rotlaubigen Pflücksalat "Lollo Rosso" oder bräunliche Eichblattsalate.
Fühler (Gehäuseschnecke - Capea hortensis):
Fühler (Gehäuseschnecke - Capea hortensis):
Hauptsächlich mit den kurzen, unteren Fühlern ertasten Schnecken ihre Umgebung.
Sobald Gefahr droht oder ein Hindernis auftaucht, können sie die Fühler blitzschnell einziehen. Hauptsächlich über die Fühler funktioniert ihr feiner Geruchssinn. Sie wittern Nahrung in bis zu 100 Metern Entfernung.
Mund (Weinbergschnecke - Helix pomatia):
Schnecken verfügen über eine mit kleinen Zähnchen ausgerüsteten Reibezunge, der Radula.
Damit können Sie außerdem feststellen, wie hoch die Zellspannung eines Blattes ist. Wenn eine Pflanze kränkelt oder langsam verwelkt, lässt diese Spannung nach, was Schnecken wiederum sehr appetitlich finden. Die Spanische Wegschnecke kann zum Beispiel pro Nacht bis zu 50 % ihres Körpergewichtes an Grünmasse fressen. Dies entspricht etwa 2,5 kg Pflanzenmasse pro Jahr. Hinzu kommen Schäden durch verschmutzte und verletzte Blätter und Stängel, an denen sich Pilze und Fäulniserreger festsetzen.
Paarung (Nacktschnecken):
Je feuchter der Lebensraum ist, desto besser können sich Schnecken vermehren. Landschnecken sind Zwitter.
Jedes Tier hat also sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane. Sie legen je nach Art bis zu 400 Eier vom Frühsommer bis in den Herbst in Bodenspalten ab. Oft findet man Eigelege auch in Komposthäufen.
Gelege mit Schneckeneiern
Die Eier sind wasserhell und weißlich durchscheinend.
Schnecken legen ihre Eier in Bodenspalten, unter Pflanzenmaterial und sehr gerne im Kompost ab. Wenn Sie Schneckeneier finden, dann lassen Sie diese entweder an der Sonne austrocknen oder übergießen Sie diese mit heißem Wasser. Eier aus zerschnittenen Schnecken überleben nicht.
Schlüpfende Jungtiere und Schnecken-Eier
Schlüpfende Jungtiere und Schnecken-Eier (Nacktschnecken):
Die Entwicklung vom Ei bis zum geschlechtsreifen Tier dauert etwa drei Monate.
Jungschnecken, Altschnecken sowie spät abgelegte Eier überwintern im Boden.
Überwinterung oder Schutz vor dem Austrocknen (Weinbergschnecke):
Zum Schutz vor Kälte oder Hitze ziehen sich Gehäuseschnecken ganz in ihr Häuschen zurück.
Auf der weißen Sohle bilden sie eine kalkhaltige Schleimschicht. Diese trocknet zum so genannten Epiphragma ab. Dieser Deckel ist luftdurchlässig, sodass die Schnecke nach wie vor atmen kann. Auch das Gehäuse der Schnecken, auch Schale genannt, besteht aus Kalk. Diesen nehmen Schnecken hauptsächlich mit der Nahrung auf.
Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag weitersagen:
Antworten auf häufige Fragen
Wissenswertes über Schnecken und Muscheln
Werden Schnecken schon mit Haus geboren, können sie ihr Haus verlassen? Wie alt werden Schnecken, was fressen sie, wie überwintern sie, wo ist bei Nacktschecken vorne, wo hinten? Wozu sind Schnecken eigentlich „gut“?
Wie werden Schnecken geboren?
Wegschneckenpaar - Foto: Frank Derer
Nur wenige unserer Land- und Süßwasser-Schnecken bekommen lebende Junge. Fast alle Arten legen Eier, aus denen die Jungen schlüpfen. So unterschiedlich wie die Schnecken selbst, sehen auch deren Eier aus.
Werden Schnecken schon mit Haus geboren?
Verschiedene Gehäuseschnecken - Foto: Helge May
Ja, Gehäuseschnecken schlüpfen schon mit einem winzigen Haus aus dem Ei! Dieses Embryonalgehäuse ist noch bei erwachsenen Tieren als kleine, glatte Spitze des Hauses zu erkennen. So lange die Schnecke wächst, wächst auch das Haus mit. Dazu wird vom Mantelrand (Teil des Weichkörpers) die Bausubstanz abgeschieden und an den Gehäuserand angelagert. Ist die Schnecke ausgewachsen, wird auch das Haus nicht mehr größer. Bei manchen Arten hört es einfach auf zu wachsen (z.B. bei Bernsteinschencken) bei anderen wird zum Abschluss eine Lippe gebildet (z.B. bei den Bänderschnecken) und bei der Weinbergschnecke werden im Mündungsbereich immer neue Schichten aufgelagert, sodass alte Tiere eine besonders dicke Mündung haben.
Wie alt werden Schnecken?
Weinbergschnecke - Foto: Helge May
Man mag es kaum glauben, aber die älteste bekannte Weinbergschnecke ist mehr als 30 Jahre alt geworden - allerdings im Schutze eines optimalen Terrariums! In der Natur werden Weinbergschnecken wohl kaum älter als zehn Jahre. Wie so oft in der Natur leben kleine Arten nicht so lange. Die winzigen Zwergschnecken, die zum Beispiel in der feuchten Laubstreu unserer Buchenwälder vorkommen, werden in der Regel kaum älter als ein Jahr. Und selbst die große Spanische Wegschnecke, die in unseren Gärten ja mittlerweile allgegenwärtig ist, wird wohl kaum älter als zwei Jahre.
Was fressen Schnecken?
Pilzschnegel und Wegschnecken an Stinkmorchel - Foto: Walter Wimmer
Wer mit so vielen Arten so viele Lebensräume erobert hat, muss auch ganz verschiedene Nahrung nutzen können. So gibt es auch praktisch nichts verwertbares, das nicht von bestimmten Schnecken-Arten gefressen wird. Es gibt Algen- und Flechtenfresser an Felsen und Bäumen, Pilzfresser in vielen Lebensräumen und sogar räuberische Arten, die andere Tiere (auch Schnecken!) überfallen. Manche fressen uns die geliebten und gepäppelten grünen Pflanzen im Garten weg, machen sich dafür aber auch Hundekot und Aas her, wie etwa die Spanische Wegschnecke. Bei manchen Arten steckt auch schon im Namen ein Hinweis auf die Nahrung: Schlammschnecke, Pilzschnegel, Bierschnegel. Wobei der Bierschnegel seinen Namen danach trägt, dass er früher häufig in feuchten Bierkellern vorkam, wo er sich von Pilzen und sonstigem Aufwuchs ernährte.
Wie überwintern Schnecken?
Weinbergschnecke mit Kalkdeckel (Epiphragma) zur Überwinterung - Foto: Helge May
Schnecken verschwinden im Herbst und tauchen im Frühjahr wieder auf. Wo sind sie aber im Winter, wie verbringen sie die kalte Jahreszeit? Nacktschnecken verkriechen sich im frostfreien Boden. Das können sie ohne ein störendes Haus besonders gut, doch auch die Gehäuseschnecken müssen dem Frost ausweichen. Sie suchen geschützte Stellen auf, etwa im Moos unter dichtem Gebüsch, wo sie ebenfalls etwas in den Boden eindringen.
Wo ist bei Schnecken der Mund, wo der Po?
Bernsteinschnecke - Foto: Helge May
Der Mund sitzt bei den Schnecken am Vorderende, wie man das erwarten würde. Mit dem After ist das nicht so einfach, denn der sitzt auch nahe dem Vorderende, rechts hinter dem Kopf. Gleich daneben befindet sich auch die Geschlechtsöffnung. Was auf den ersten Blick sonderbar erscheint, hat aber einen plausiblen Grund: Die Vorfahren aller heutigen Schnecken waren Tiere mit Gehäuse. Da das Hinterende aber fest im Gehäuse steckt, mussten die entsprechenden Öffnungen weiter nach vorne wandern. Da sind sie auch heute noch, selbst bei den Nacktschnecken, deren Vorfahren schon vor langer Zeit das Gehäuse "abgeschafft" haben.
Haben Schnecken Haare?
Gemeine Haarschnecken - Foto: Helge May
Manche Schneckenarte, z.B. die Riemenschnecke, haben tatsächlich Haare. Sie dienen insbesondere Schnecken, die gerne bei feuchtem Wetter auf Nahrungssuche gehen, dazu, auf feuchtem Untergrund für besseren Halt zu sorgen. Haare bei Schnecken schützen aber auch vor Fressfeinden, wie vor Vögeln und Kleinsäugern oder vor Insekten, welche oft versuchen, das Schneckengehäuse anzubohren.
Gibt es giftige Schnecken?
Ja, es gibt Schnecken, deren Gift zu den stärksten uns bekannten natürlichen Giften überhaupt gehört: Die Kegelschnecken. Fast alle der zahlreichen Arten leben aber nur in tropischen Meeren. Von unseren heimischen Land- und Süßwasserschnecken droht uns in dieser Hinsicht keinerlei Gefahr. Wir können - wenn wir die Naturschutzbestimmungen beachten - alle Arten anfassen, um sie zu erleben und zu studieren. Nur - und das sollte Kindern immer gesagt werden: Hinterher die Hände waschen, denn man weiß nie, woran die Schnecke vorher gesessen hat (Hundekot, tote Tiere. ).
Was kann ich gegen die Spanische Wegschnecke im Garten tun?
Spanische Wegschnecke mit Gelege - Foto: Walter Wimmer
Auch wenn die Spanische Wegschnecke in machen Gärten extrem zahlreich auftritt und großen Schaden anrichten kann, sollte das Ausbringen von Gift (Schneckenkorn) unterbleiben. Einerseits können bei manchen Giften auch die Tiere vergiftet werden, die die Schnecken fressen, wie Igel, Spitzmäuse, Vögel, und andere. Andererseits werden dadurch auch heimische Schnecken vergiftet, die im Garten gar keinen Schaden anrichten und manchmal sogar selten und gefährdet sind.
Wofür sind Schnecken gut?
Helix Pomatia Weinbergschnecke - Foto: Walter Wimmer
Aus der Sicht eines Ökologen ist diese Frage eigentlich gar nicht zulässig, denn alle Lebewesen auf der Erde haben ihre Daseinsberechtigung allein dadurch, dass sie im Laufe der Evolution entstanden sind. Wir müssten sonst ja auch fragen, wozu die Menschen gut sind.
Wie hoch können Schnecken klettern?
Hainbänderschnecken an Zwetschgenbaum - Foto: Walter Wimmer
Immer wieder sieht man Schnecken, die viele Meter an Bäumen emporkriechen. Genaue Zahlen hierüber haben wir bisher nicht gefunden. Spannend ist jedoch eine Mitteilung von Dr. Vollrath Wiese aus dem Haus der Natur in Cismar: "Schneckenforscher in Schleswig-Holstein haben im Herbst 2007 beobachtet, dass normale Schnirkelschnecken im Wald etwa 20 m hoch in Bäume geklettert sind."
Welches ist die kleinste Schnecke?
Kartäuserschnecken - Foto: Helge May
Die kleinste Schnecke ist eine Meeresschnecke, die an den Küsten des Pazifischen Ozeans lebt; sie wird nur einen Millimeter groß. Unsere kleinste Landschnecke ist die Punktschnecke, ihr Haus ist mit gut einem Millimeter Durchmesser schon ausgewachsen.
Die größte Schnecke ist der Ritterhelm, eine Meeresschnecke, die vor den Küsten Australiens lebt. Sie wird bis zu 65 cm lang. Die größten heimischen Schnecken sind der Schwarze Schnegel und der Tigerschnegel, die 20 cm erreichen können. Die größte bei uns vorkommende Gehäuseschnecke ist die Weinbergschnecke. Ihr Haus wird mehr als 5 cm groß.
Seit wann gibt es Schnecken?
Steinkern fossile Schnecke - Foto: Karl Heinz Teichler
Schnecken sind sehr alt. Das wissen wir, weil sich ihre Gehäuse gut als Fossilien erhalten haben. Die Vorläufer der heutigen Arten lebten schon in den Meeren des Erdaltertums. Sie lassen sich seit dem Kambrium (vor mehr als 500 Millionen Jahren) nachweisen.
Landtagswahl 2017:
Parteiencheck für Niedersachsen
Welche Positionen vertreten CDU, SPD, Grüne, FDP, AfD und Die LINKE im Bezug auf Umwelt-, Natur und Klimaschutz? Wir haben die Wahlprogramme ausgewertet.
Tipps und Tricks:
Faszinierende Vielfalt vor der Haustür
Mit dem „Salatregal“ Schnecken austricksen
Salat aus dem eigenen Garten schmeckt am besten. Wenn da nur nicht der Ärger mit den Schnecken wäre.
Mit Bohnenkaffee gegen Schneckenfraß
Wissenswertes:
Wo der Bierschnegel Algen raspelt
Schnecken entdecken
Kleine Bildergalerie
Nudelschnecke in Braunschweig
Bierschnegel in Niedersachsen
Halbnackte Räuber im Harz
NABU-Mitglied werden:
Werden Sie aktiv!
Die Natur braucht eine starke Lobby. Als NABU-Mitglied können Sie sich für ihren Schutz effektiver einsetzen.
Ihre Spende Hilft:
Ein Herz für die Natur
In ganz Niedersachsen ist der NABU aktiv, um unsere Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Helfen Sie uns dabei mit Ihrer Spende!
InFormieren Sie sich:
Schmökern Sie in unserem Mitgliedermagazin, informieren Sie sich in unseren aktuellen Publikationen, erfahren Sie Neues aus unseren Flyern.
Schneckeneier im neuen AQ entfernen?
Diskutiere Schneckeneier im neuen AQ entfernen? im Schnecken Forum im Bereich SьЯwasser Wirbellose; Hallo an alle Schneckenfans! Eben habe ich zufдllig entdeckt, dass an meiner Wasserpest ein Galertschlauch mit knapp zehn Eiern hдngt. Den Schneckenthread habe ich gelesen und
- Aquarium Forum
- Forum
- SьЯwasser-Aquaristik
- SьЯwasser Wirbellose
- Schnecken
- Schneckeneier im neuen AQ entfernen?
Schneckeneier im neuen AQ entfernen?
und ich glaube nicht das es Turmdeckel sind.
Schnekcken bekommste ьbrigens von jedem Zoohдndler umsonst,
wenn du suchtst
Hast du wohl Fische, die Schnecken fressen?
RE: Schneckeneier im neuen AQ entfernen?
Also das Problem ist.
Wenn man eine Frage stellt und Antworten bekommt und hinterher selber sich schlauer tut und antworten antwortet oder sich in anderen treathts sich diesem thema wendet (wie unten zu sehen) den nimmt man nicht lange fьr ernst.
Ьberlege was ich damit sagen mцchte.
Schnecken hast Du frьher oder spдter eh drin und die allerwenigsten Schneckenarten, die man sich einschleppt, fressen Pflanzen an. Dass Du zur Zeit nicht fьtterst, macht den Schnecken nicht viel aus, die finden immer ein paar kleine Algenaufwьchse. insofern wдren sie doch eher praktisch!?
Ich hoffe, dass die den Nitritpeak ьberleben (oder macht das denen nichts aus?) Stдbchentests von JBL hab ich gekauft, damit ich sehe, wann es soweit ist. In dem anderen Laden habe ich auch noch gefragt, ob ich die raustun soll und die Verkдuferin meinte ja, weil es sonst sehr viele werden und die sich wahrscheinlich gut verstecken. naja, jedenfalls hat sie das Schneckenmittel anscheinend nicht so gut gefunden, aber trotzdem erzдhlt, dass man eine Schmerle reintun kцnnte, falls es zu viele werden. soviel zu den unterschiedlichen Ratschlдgen. (Nein, ich will keine Schmerle reinsetzen, falls das jetzt jemand denken sollte ;-) )
Die Turmdeckelschnecken graben jetzt vor sich hin.
Hast du wohl Fische, die Schnecken fressen?
164 eier schnecke Rezepte
Für die Mohnmasse Mohn, Zucker, Margarine und 250 ml Cashewmilch bei mittlerer Hitze erwärmen, bis eine homogene Masse entsteht. E.
saftige Schnecken ohne Eier
kleine Lachshäppchen für Gäste
Aus Mehl, Salz, Zucker, Hefe, Milch, Butter (flüssig gemacht und leicht abgekühlt) und dem Ei einen Hefeteig herstellen und ca. 30.
Fingerfood blitzschnell gemacht
Teig anrühren und gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Ausrollen, mit 30 g Butter bestreichen, etwas Zucker Marzipanflocken u.
Den Schinken mit Zwiebeln, Petersilie, Crème fraîche, Eiweiß, Käse und Gewürzen gut mischen. Mit Salz vorsichtig sein, Käse und Sc.
mit leckerer Puddingfüllung
kleiner Snack für Abends zum Wein oder Bier
ergibt 15 Stück
Zum Frühstück, Kaffe oder einfach nur so
für ca. 15 Stück
Blätterteig mit leckerer Lachsfüllung
Doppelrahmfrischkäse mit Aprikosenkonfitüre (große Fruchtstücke eventuell etwas klein schneiden) glatt rühren. Die Masse auf einen.
2 6er Muffinbleche gut einfetten oder mit Papierförmchen bestücken. Mehl und Backpulver gut miteinander vermengen. Ei mit Quark.
Blätterteig auftauen lassen. Auf bemehlter Arbeitsfläche zum Rechteck (ca. 35 x 45 cm) ausrollen. Mit Schinken und Käse belegen un.
mit Hack und Salami
Für den Teig Mehl und Zucker in eine Schüssel geben und eine Kuhle machen. Die Milch leicht anwärmen und einen Teil in die Kuhle k.
Hefe, Milch und Zucker verrühren und gehen lassen. Anschließend 40 g Margarine, Mehl, Ei und 1 Msp. Salz dazugeben. Alle Zutaten z.
In einer Schüssel Mehl mit Puddingpulver oder Stärke sowie Backpulver kurz vermischen. Beiseite stellen. In einer weiteren Schüss.
wenn's mal schnell gehen soll, ergibt 12 Stück.
leckeres mit Erdbeeren und Rosinen
einfach und schnell zubereitet. Fingerfood für Partys oder als Snack nebenher
aus der schwäbischen Küche
schmackhaftes, gut vorzubereitendes Fingerfood
164 schnecken eier Rezepte
Für die Mohnmasse Mohn, Zucker, Margarine und 250 ml Cashewmilch bei mittlerer Hitze erwärmen, bis eine homogene Masse entsteht. E.
saftige Schnecken ohne Eier
kleine Lachshäppchen für Gäste
Aus Mehl, Salz, Zucker, Hefe, Milch, Butter (flüssig gemacht und leicht abgekühlt) und dem Ei einen Hefeteig herstellen und ca. 30.
Fingerfood blitzschnell gemacht
Teig anrühren und gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Ausrollen, mit 30 g Butter bestreichen, etwas Zucker Marzipanflocken u.
Den Schinken mit Zwiebeln, Petersilie, Crème fraîche, Eiweiß, Käse und Gewürzen gut mischen. Mit Salz vorsichtig sein, Käse und Sc.
mit leckerer Puddingfüllung
kleiner Snack für Abends zum Wein oder Bier
ergibt 15 Stück
Zum Frühstück, Kaffe oder einfach nur so
für ca. 15 Stück
Blätterteig mit leckerer Lachsfüllung
Doppelrahmfrischkäse mit Aprikosenkonfitüre (große Fruchtstücke eventuell etwas klein schneiden) glatt rühren. Die Masse auf einen.
2 6er Muffinbleche gut einfetten oder mit Papierförmchen bestücken. Mehl und Backpulver gut miteinander vermengen. Ei mit Quark.
Blätterteig auftauen lassen. Auf bemehlter Arbeitsfläche zum Rechteck (ca. 35 x 45 cm) ausrollen. Mit Schinken und Käse belegen un.
mit Hack und Salami
Für den Teig Mehl und Zucker in eine Schüssel geben und eine Kuhle machen. Die Milch leicht anwärmen und einen Teil in die Kuhle k.
Hefe, Milch und Zucker verrühren und gehen lassen. Anschließend 40 g Margarine, Mehl, Ei und 1 Msp. Salz dazugeben. Alle Zutaten z.
In einer Schüssel Mehl mit Puddingpulver oder Stärke sowie Backpulver kurz vermischen. Beiseite stellen. In einer weiteren Schüss.
wenn's mal schnell gehen soll, ergibt 12 Stück.
leckeres mit Erdbeeren und Rosinen
einfach und schnell zubereitet. Fingerfood für Partys oder als Snack nebenher
aus der schwäbischen Küche
schmackhaftes, gut vorzubereitendes Fingerfood
Garten: Eierschalen gegen Schnecken und Nacktschnecken
Schnecken und Nacktschnecken sind im heimischen Garten wahre Plagegeister. Sie bedrohen insbesondere junge Triebe und das Gemüsebeet. Doch ein Grund, zur Chemiekeule zu greifen, sind sie nicht!
Eierschalen als Schutz vor Schnecken
Eierschalen können eine natürliche Barriere bilden und Pflanzen vor Schnecken und Nacktschnecken schützen. Denn Kriechtiere meiden trockene Untergründe. Bewahrt eure Eierschalen in Zukunft auf, zerbröselt sie und legt sie in großzügigen Streifen um einzelne Pflanzen oder Beete. Die Schalen roher, ungekochter Eier wirken am besten.
Eierschalen um Pflanzen oder Beete zu streuen hat einen weiteren positiven Effekt: Die kalkhaltigen Eierschalen wirken nicht nur gegen Schnecken und Nacktschnecken, sie sind auch ein guter Dünger. So fördert ihr in doppelter Hinsicht das Pflanzenwachstum.
Комментариев нет:
Отправить комментарий