вторник, 8 мая 2018 г.

posthornschnecken_eier

Schnecken im Aquarium

Schneckenplaage oder Blickfang

Kategorien

Die Posthornschnecken – Vermehrung

Wer ein Aquarium besitzt kennt sicherlich auch die Posthornschnecken. Für den Einen sind es hübsche Bewohner des Beckens, für den Anderen ist es eine Plage. Gerade letzteres hängt mit der schnellen Vermehrung der Posthornschnecken zusammen. Häufig kommen sie über Eier auf Pflanzen in das Aquarium. Bei genügend Futter, können sich viele bald nicht mehr vor diesen Schnecken retten. Wenn auch die rasche Vermehrung bei vielen nicht gerne gesehen wird, ist es doch interessant sich diesen Aspekt einmal genauer anzuschauen.

Gezüchtet werden Posthornschnecken häufig als Futtertiere. Besonders schöne Färbungen sind jedoch auch gern gesehene Mitbewohner im Aquarium. Daher wird in diesem Bereich großen Wert auf die Vermehrung gelegt. Die Posthornschnecke ist ein Zwitter und besitzt sowohl weibliche wie auch männliche Zellen. Damit jedoch ein Austausch des Spermas stattfinden kann, muß ein Kontakt unter den Posthornschnecken zustande kommen. Daher werden oft zwei oder mehr Schnecken zusammen beobachtet. Somit ist klar das zumindest zwei Posthornschnecken für eine Vermehrung vorhanden sein müssen.

Wer sich Posthornschnecken kauft, wird circa nach einer Woche die ersten Gelege finden können. An Pflanzen oder an der Beckenscheibe sind die Eier in einer Masse geklebt. Solch ein Gelege kann zwischen 15 und 50 Eiern enthalten. Innerhalb von ein bis zwei Wochen schlüpfen die kleinen Schnecken bereits. Posthornschnecken sind etwa ab einer Größe von einem Zentimeter geschlechtsreif und können so wieder Nachwuchs erzeugen. Zudem hat das Futter eine Auswirkung auf die Vermehrung der Posthornschnecke. Wird viel gefüttert, fördert das die schnelle Vermehrung der Schnecken. Wer Posthornschnecken vermehren möchte, darf keine schneckenfressenden Fische im Aquarium haben. Zudem könnten auch große Apfelschnecken der Vermehrung im Weg stehen. Wem die Vermehrung besonders schöner Posthornschnecken gelingt, ist sicherlich glücklich darüber und wird dies gerne weiter fortführen.

Wann schlьpfen Posthornschnecken?

Diskutiere Wann schlьpfen Posthornschnecken? im Schnecken Forum im Bereich SьЯwasser Wirbellose; Wie lange dauert es ungefдhr von der Eiablage bis zum schlьpfen kleiner Posthornschnecken? Hier mal ein Photo von einem Gelege: http://img161.imageshack.us/img161/5725/1001630mf6pz2.jpg GrьЯe Marco

  • Aquarium Forum
  • Forum
  • SьЯwasser-Aquaristik
  • SьЯwasser Wirbellose
  • Schnecken
  • Wann schlьpfen Posthornschnecken?

Wann schlьpfen Posthornschnecken?

ich wьrde gerne den abstant wissen

und wie viele eier werden bei einem wurf gelegt ist dass dann nur ein eierpaket oder viele.

Planorbella duryi duryi - die Amerikanische Posthornschnecke

Donnerstag, 20. November 2014

Die Amerikanische Posthornschnecke Planorbella duryi

Bei den Wasserwerten ist ein pH ab 7 aufwärts günstig. Wasser-Temperaturen über 18°C werden bevorzugt. Bei kühleren Temperaturen werden sie träge. Insgesamt sind diese Posthornschnecken sehr tolerant bei den Wasserwerten. Zu beachten ist, dass weiches Wasser das Gehäuse porös werden lässt, was nicht nur für das Auge des Betrachters unschön ist, sondern auch zur Gefahr für die Schnecke wird, denn ihr Gehäuse ist ihr Skelett und schützt ihren Körper, gibt ihr Stabilität und Schutz.

Hat man weicheres Wasser, muss man deshalb nicht auf Posthornschnecken verzichten. Regelmäßige große Wasserwechsel bringen frische Mineralien ins Becken.

Bei sehr weichem Wasser mit einem Leitwert unter 300 µS werden ihre Gehäuse auf jeden Fall leiden. Zusätzlich tut es den Tieren gut, wenn man nach jedem Wasserwechsel eine Messerspitze Montmorillonit pro 50 l Wasser ins Becken gibt. Auch wegen den Mineralien, aber vor allem wegen der besseren Verdauung und dem allgemeinen Wohlbefinden. Außerdem wird dadurch die Wasserqualität verbessert.

Als Futter empfiehlt sich außer Bio-Gemüse wie Blattspinat, Erbsen, Zucchini auch Spirulina-Tabletten, Flockenfutter - oder einfach die Reste von Gesellschaftstieren. Posthornschnecken sind nämlich gute Resteverwerter und kümmern sich um alles, was ihnen sonst vor ihr kleines Mäulchen kommt. Wenn sie richtig ausgehungert sind und nichts anderes finden, dann machen sie sich über Grünalgen her, solange diese noch jung und weich sind. So sind sie nebenbei auch Funktionstiere.

Vermehren sich Posthornschnecken schneller als gewünscht, ist das ein sicherer Hinweis auf ein zu üppiges Nahrungsangebot.

Verändert sich die Wasserchemie durch Überfütterung ungünstig, so versuchen die PHS das Becken zu verlassen, noch bevor Teststreifen das anzeigen. So sind Posthornschnecken nicht nur Clean-Team und Wasserschutz-Polizei, sondern auch Unterwasser-Security, was gerade dem Anfänger sehr entgegen kommt.

Posthornschnecken sind zwittrig. Selbst wenn man nur eine besitzt, könnte es Nachwuchs geben. Möchte man auf der sicheren Seite sein, entscheidet man sich für ein Dutzend. Die Gelege sind rund und sehen aus wie eine Glaslinse mit einer konvexen Fläche.

Der Nachwuchs ist meist noch nicht durchgefärbt, macht aber durch einen interessanten Leopardenlook auf dem Gehäuse auf sich aufmerksam.

Schnecken im Aquarium

Schneckenplaage oder Blickfang

Kategorien

Die Posthornschnecken

Kaum ein Thema ist unter Aquarienfreunden so diskutiert und gleichzeitig so kontrovers wie das Thema Schnecken allgemein. Hierunter fallen natürlich auch die Posthornschnecken. Für die einen ist die Posthornschnecke ein Schädling der sich über die Maßen vermehrt und so zu einer Plage wird und für den anderen sind es schöne Tiere, die auf ihre Art faszinierend sind und einen schönen Anteil im Aquarium bilden. Bestimmt lohnt es sich, diese Posthornschnecken einmal etwas näher zu betrachten.

Die Form des Hauses erinnert an ein früher gut bekanntes Posthorn oder an ein aufgewickeltes Band, weshalb die Posthornschnecken diesen Namen erhielten. Hauptsächlich gehört sie zu den Tellerschnecken mit der Gattung Planorbarius. In der freien Natur sind sie, fast auf der ganzen Welt anzutreffen. Die Posthornschnecken lieben stehendes oder nur langsam fließendes Wasser, mit viel Pflanzenwuchs. Die Posthornschnecken sind gerne Bewohner von Tümpeln, ruhigen Buchten am See oder ähnlichen Gewässern. Hier sind die Posthornschnecken auf dem Grund oder auf Wasserpflanzen zu finden. Zur Überwinterung gehen sie in den Schlamm und stellen ihre Atmung um, von der sonst gebräuchlichen Luftatmung, auf die Wasseratmung

In das Aquarium kommen die Posthornschnecken entweder durch geplanten Kauf oder durch Eier an den gekauften Wasserpflanzen. Da die Posthornschnecke in dem Ruf steht Krankheiten zu übertragen und die Pflanzen im Aquarium zu fressen, ist diese Mitbringsel nicht immer gern gesehen. Jedoch gibt es viele Aquarianer, die deren gute Seiten schätzen. Denn die Posthornschnecke trägt ihren Teil zu einem sauberen Becken bei. Sie frisst vor allem Algen und abgestorbene Pflanzenteile. Ebenso gehören tote Fische auf ihren Speiseplan.

Zu halten ist die Posthornschnecke recht einfach, da sie sehr widerstandsfähig ist und Temperaturschwankungen und Ähnliches gut aushält. Gute Mitbewohner für die Posthornschnecke sind Guppys, Neonfische oder Bärblinge. Vorsicht ist natürlich bei schneckenfressenden Fischen geboten, wie zum Beispiel einer Schmerle oder auch einer großen Apfelschnecke. Posthornschnecken erreichen normalerweise ein Alter von drei bis vier Jahren und sind etwa zwei Zentimeter groß. Die Schneckenhäuser selbst gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Die Posthornschnecke hat als einzige Schnecke hier Hämoglobin im Blut, was eine rötliche Färbung des Körpers zur Folge hat. Bei großer Erregung oder Bedrängnis sondert die Posthornschnecke einen Blutstropfen ab. Dies brachte ihr den Namen Purpurschnecke im Süßwasser ein.

Die verschiedenen Farben wie auch die Aktivitäten am Tag machen die Posthornschnecke für viele zu einem gern gesehenen Bewohner im Aquarium, der aufgrund der unterschiedlichen Färbungen zu schönen Farbeffekten beiträgt.

Nano-Aquarium für Anfänger

Ein Nano-Aquarium ist ein faszinierendes kleines Unterwasser-Paradies. Und damit es immer wieder Freude macht, braucht man vor allem eines: Gelassenheit und Humor. Das ist wichtiger als Chemie und Teststreifen. Davon handelt mein Blog.

Donnerstag, 25. Juni 2015

Aqua-Mac Modul Mattenfilter MM40 (MM Serie), ppi 45 Schwamm - perfekt fürs Nano-Aquarium

Den Aqua-Mac Modul Mattenfilter MM40 ppi 45 Schwamm.

Hat der Dennerle Eckfilter zu wenig Effizienz? Der Aquael Circulator zuviel Strömung? Die JBL CristalProfi Mattendose m wiederum zu wenig Dampf?

Keine Lust, ständig Schwämme und andere Filtermedien zu reinigen - dem kann geholfen werden!

Ich habe das Aqua-Mac Modul ausgepackt, mit einem längeren Schlauch 4/6 und einem Rückschlagventil versehen und in ein Aquarium Juwel Rio 125 als Zweitfilter zum Einlaufen in eine Ecke gehängt.

Das Modul hat vier Saugnäpfe kann aber in einem Cube auch einfach in eine Ecke gestellt und mit den Saugnäpfen gesichert werden. Es passt perfekt in einen 30 l Cube. Ich habe extra für Euch einen Cube aufgestellt und das Modul für ein Foto in die rechte Ecke platziert. Selbstversändlich könnte auch etwas unterlegt werden bzw. das Modul einfach mit den Saugnäpfen in einer beliebigen Höhe platziert werden.

Zur besseren Veranschaulichung auf dem nächsten Foto ohne Rückwand.

Auf dem oberen Foto dagegen kann man gut erkennen, dass er bei dunkler Rückwand praktisch unsichtbar wird.

Auch im Juwel Rio 125 Becken macht der Filter unauffällig seinen guten Job.

Ich bin sehr zufrieden und werde noch weitere Becken damit bestücken.

Posthornschnecken Zucht

Diskutiere Posthornschnecken Zucht im Schnecken Forum im Bereich SьЯwasser Wirbellose; Hi, wie kann man Posthornschnecken am schnellsten dazu anregen, Eier zu legen. Also wie kann man sie best mцglich zьchten ? Hier noch mal ein Bild

  • Aquarium Forum
  • Forum
  • SьЯwasser-Aquaristik
  • SьЯwasser Wirbellose
  • Schnecken
  • Posthornschnecken Zucht

Posthornschnecken Zucht

Fьttern. frisches Wasser. wenn du weiches Wasser hast evtl. ein Stьck Sepia.

P.S: Aber beide kriegen ein Danke

Tausch am Anfang einfach alle 2 Tage 30% Wasser aus. Wenn es gut lдuft einmal die Woche so viel wie geht. so habe ich das gemacht.

Ach so und Frostfutter wie oben beschrieben:

nur sollte nicht auf einmal von 25° auf 16 fallen..

Den Eiern passiert in der kurzen Zeit nichts. Die sind in einem Gelee geschьtzt. Aber nicht Stunden dazwischen verstreichen lassen^^

Und wie kann ich das Becken abdecken, dass die Schnecken nicht raus krabbeln, vor allem die Babys, die man kaum sieht ?

So ein kleines Becken braucht mehr Pflege. mit groЯen Mengen Futter kannst du die Kleine Menge Wasser sehr schnell belasten. da hilft auch kein Filter.

Du wirfst einfach viel zu viel Futter rein. damit kцnnte ich 100te Schnecken 1 Woche lang ernдhren^^

gib nur so viel Futter rein, was die Schnecken in 2h weg fressen. gib noch ein paar Blдtter Buchen und Eichenlaub rein. wenn das nach ein paar Tagen weich wird im Wasser kцnnen die Schnecken auch davon fressen ohne das das Wasser groЯartig belastet wird.

Einfach nen Marmaladen Deckel mit einem Nagel Loch versehn ?

Posthornschnecken eier

Wissenschaftlicher Name: Planorbella duryi

Deutscher Name: Blaue Posthornschnecke (PHS)

Farbgebung & Form: Die Grundfarbe ist Blau

Alle meine angebotenen Posthornschnecken stammen von einem Profi-Zьchter, welcher streng nach Farben selektiert. Die Qualitдt ist 1A+.

Gehдuse: Schnecken benцtigen Mineralien fьr Ihr Schneckengehдuse. Optimal dafьr hat sich dieses Tonmineral bewдhrt welches durch die Feinheit die Schnecke prima in ihr Gehдuse einbauen kann.

Meine blauen Posthornschnecken sind reinerbig. Das heiЯt, der Nachwuchs hat die selbe Farbe wie die Elterntiere.

Zur Qualitдt: GT essentials Pudding bekommen diese Posthornschnecken beim Aufwachsen zu fressen. Ab und an dьrfen sie sich auch am Fischfilet laben, dazu werden sie streng nach Farbe selektiert und herauskommen wunderschцn gefдrbte Posthornschnecken.

Kunden kauften dazu folgende Produkte

Rosa / Pinke Posthornschnecke (PHS) - Premium Zuchtqualitдt

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (Tierversand)

Orange / Rote Posthornschnecke (PHS) - Premium Zuchtqualitдt

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (Tierversand)

Anthrazit-Napfschnecke (Die Algenfressmaschine)

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (Tierversand)

Mokka Turmdeckelschnecke (DNZ)

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (Tierversand)

Indische Turmdeckelschnecke

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (Tierversand)

GT essentials - Pudding classic, 90 g (Feuchtfutter)

Grundpreis: 132,78 € pro kg

inkl. 7% USt., zzgl. Versand (Futterversand)

Yellow Fire Garnele (DNZ)

inkl. 7% USt., zzgl. Versand (Tierversand)

Quellblasenschnecke Physa fontinalis

inkl. 19% USt., zzgl. Versand (Tierversand)

Posthornschnecken eier

Die Posthornschnecke Planorbarius corneus gehört mit ihrem klassischen Erscheinungsbild zu einem natürlich eingerichteten Aquarium einfach dazu. Mit einem Durchmesser ihres Schneckenhauses von etwa 4 cm gehört die Posthornschnecke zu unseren größten einheimischen Schnecken. Die beiden anderen großen, einheimischen Schneckenarten, die Spitzhorn- beziehnungsweise Spitzschlammschnecke, mit ihrem lang gezogenen turmähnlichen Schneckenhaus und einer Größe bis zu 7 Zentimetern und die ebenfalls riesige Sumpfdeckelschnecke, mit einem Durchmesser von rund 5 Zentimetern und einem kugelförmigen, einer Weinbergschnecke ähnlichen Schneckenhaus, sind ideale optische Ergänzungspartner.

Mit diesen 3 Schneckenarten deckt man das Spektrum an möglichen Schneckenhausformen ab. Alle drei Schnecken haben eine dunkle, bräunliche Farbe, die sie sehr schön von grünen Pflanzen oder einem hellen Aquarienboden abhebt und sie können größenmäßig miteinander konkurrieren.

Die Posthornschnecke gehört zu den Tellerschnecken, von denen es eine ganze Reihe verschiedener Arten, weltweit ca 300 bis 400, gibt. Viele dieser Tellerschnecken sind auch für das Aquarium geeignet. Besonders unproblematisch, nützlich und imposant ist allerdings die einheimische Posthornschnecke, von der hier die Rede ist.

Obwohl die Posthornschnecke hauptsächlich über ihre Haut atmet, gehört sie doch zu den Wasserlungenschnecken, die auch atmosphärischen Sauerstoff atmen kann und die deshalb auch noch in Aquarien mit schlechter Wasserqualität gedeiht.

Die Posthornschnecke ist tagaktiv, aber bisweilen auch Nachts unterwegs um das Aquarium nach Algen abzuweiden oder um tote Fische, abgestorbene Pflanzenteile oder anderen Unrat im Aquarium zu verzehren. So übernimmt die Posthornschnecke perfekt die Rolle des Mülleimers im Aquarium. Sie verwertet praktisch alles und führt den Pflanzen auf diese Weise Nährstoffe zu. Pflanzen werden von der Posthornschnecke normalerweise verschmäht. Mit ihrer relativ harmlosen Raspelzunge schafft sie es kaum, gesunde Pflanzenblätter oder Stängel anzugreifen.

Die Posthornschnecke erreicht im Aquarium normalerweise ein Alter von etwa 4 Jahren. Sie kann auch etwas höhere Temperaturen vertragen als die Sumpfdeckelschnecke und vor allem als die Spitzschlammschnecke. Auch bei Temperaturen über 25 Grad fühlt sich die Posthornschnecke dauerhaft wohl und sie vermehrt sich bei diesen Bedingungen sehr gut. Im Sommer findet man sie auch im Gartenteich oft an der Wasseroberfläche beim Abweiden der Kahmhaut, wo ebenfalls Temperaturen von über 25 Grad vorkommen.

Die Posthornschnecke ist ein Zwitter, in jeder Posthornschnecke sind sowohl weibliche wie männliche Geschlechtsorgane angelegt. Auf diese Weise kann sich die Posthornschnecke sogar selbst befruchten, falls man nur ein einziges Exemplar im Aquarium hält. Für eine dauerhaft gesunde Schneckenpopulation sollte man allerdings mehrere Exemplare halten um den genetischen Pool zu vergrößern.

Die Posthornschnecke heftet ihren Laich an Wasserpflanzen oder an der Aquariumscheibe ab. Bei Wassertemperaturen von 20 Grad schlüpfen die Schnecken nach etwa 2 Wochen, bei Wassertemperaturen von 25 Grad beginnt das Schlüpfen bereits nach rund einer Woche. Die Gelege können etwa 100 Eier umfassen.

Trotz dieser hohen und schnellen Reproduktionstätigkeit ist mit einer Schneckenplage im Aquarium trotzdem nicht zu rechnen. Erstens pegelt sich die Menge der Schnecken mit dem Nahrungsangebot ein und zweitens sind die Jungschnecken für jeden Fisch ein gefundenes Fressen.

Auch ein Loswerden der Posthornschnecke ist äußerst einfach. Da diese Schnecke erst im Alter von 3 Jahren geschlechtsreif wird, muss man lediglich alle großen Posthornschnecken absammeln. Wenn sich Posthornschnecken zu einer Plage entwickeln würden, dann müsste im Wasser so viel an Unrat und Nahrung für diese Schnecken vorhanden gewesen sein, dass das Überhandnehmen der Posthornschnecken das wesentlich kleinere Übel gewesen ist als ein Umkippen des Gewässers aufgrund des Verschmutzungsgrades, den es ohne die Posthornschnecken dann gehabt hätte.

Posthornschnecke beim säubern der Aquarium-

scheibe. Deutlich ist der Unterschied im Algen-

Bewuchs dort zu erkennen, wo die Posthorn-

schnecke mit ihrer Raspelzunge aktiv war.

Algen gehören zu einer der bevorzugten

posthornschnecken eier

ich habe posthornschnecken und die haben eier abgelegt wie lange dauert das bis die schnecken schluepfen

Die Schnecken schlüpfen innerhalb von ca. 8 Tagen (bei einer Wassertemperatur von 25°C) ;)

hilfreichste antwort <3 xD ich glaub ich bin zu abschreckend..

Hilfreichste Antwort kann er nicht aussuchen solange es nur eine Antwort gibt. xD

Miniteich Ratgeber

Miniteich – Infos, Tipps, kaufen, selber bauen

Wasserschnecken – nützliche Plagegeister

Wasserschnecken finden sich fast automatisch im Gartenteich ein, auch in einem Miniteich auf der Terrasse oder dem Balkon. Häufig geschieht das mit den Wasserpflanzen. Ein paar Schneckeneier oder Schnecken verstecken sich oft in Wurzelwerk und Blattgrün.

Einheimische Wasserschnecken sind in aller Regel nützliche Helfer für den Teichliebhaber und gehören zu einem guten Gleichgewicht im Gartenteich dazu. Doch manchmal können sie auch zur Plage werden. Wasserschnecken ist ein Thema das den Miniteich als auch den großen Gartenteich betrifft.

Schnecken im allgemeinen gehören zur artenreichsten Tierklasse bei den Weichtieren. Schätzungen gehen von ca. 42.000 bis 100.000 Schneckenarten aus. Diese reichen von 0,5mm bis 75cm Körperlänge.

Die häufigsten Wasserschnecken

Was den Teich in unseren Breiten angeht gibt es im Grunde 4 einheimische Wasserschneckenarten. Dazu kommen einige exotische Schneckenarten die vor allem Aquarienliebhaber züchten. Diese werden aber im weiteren nicht behandelt.

  • Sumpfdeckelschnecke
  • Posthornschnecke
  • Spitzschlammschnecke
  • Blasenschnecken

Diese 4 Schneckenarten sind einheimische Schneckenarten und können leicht besorgt werden.

Kurzsteckbriefe der Wasserschnecken

Sumpfdeckelschnecke

Die Sumpfdeckelschnecke erreicht eine Länge von bis zu 5 cm. Namensgebend ist der Deckel mit der die Schnecke ihr Gehäuse verschließen kann.

Die Sumpfdeckelschnecke ist winterhart. Mit Wassertemperaturen ab ca. 25 Grad steigt die Sterberate stark an.

Hauptnahrung sind Algen und abgestorbene Pflanzenteile. Gehen diese zu neige werden auch Wasserpflanzen nicht verschont, vor allem junge Triebe. Sie ist die einzige Wasserschnecke die Plankton und Schwebalgen filtern kann.

Da Sumpfdeckelschnecken lebendgebärend sind vermehren sie sich deutlich langsamer als eierlegende Wasserschnecken. Die Fortpflanzung erfolgt getrennt geschlechtlich.

Durch die langsame Vermehrung, die Auswahl ihrer Hauptnahrung und die geringen Probleme mit dem Winter machen diese Schnecke zur idealen Wasserschnecke für den Teich.

Posthornschnecke

Die Posthornschnecke (auch Tellerschnecke genannt) ist seitlich abgeflacht und ähnelt einem Posthorn. Das Gehäuse erreicht einen Durchmesser von ca. 4cm.

Die Schnecke ist winterhart. Wassertemperaturen ab ca. 25 Grad führen zu Schneckensterben. Sie kommt mit verschmutzten und sauerstoffarmen Wasser zurecht.

Die Hauptnahrung sind Algen und abgestorbene Pflanzenteile. Gibt es zu wenig Algen oder Pflanzenreste werden auch junge Triebe gefressen.

Die Schnecke ist eierlegend. Die Fortpflanzung ist gleichgeschlechtlich (Zwitter).

Spitzschlammschnecke

Die Spitzschlammschnecke wird bis 7 cm groß und ist die größte Wasserlungenschnecke Mitteleuropas. Die Besonderheit ist dass die Schnecke frei schwimmen kann und auch an der Unterseite der Wasseroberfläche entlang wandert. Sie überlebt zeitweises trocken fallen des Lebensraumes.

Die Schnecke ist winterhart. Wassertemperaturen ab ca. 25 Grad Celsius führen zu einer hohen Sterblichkeitsrate.

Hauptnahrung sind Algen, abgestorbene Pflanzenteile, Aas und Laich. Gehen gerne an Seerosenblätter und Unterwasserpflanzen wenn nicht genug Nahrung vorhanden ist. Als Nahrung kann man den Schnecken auch Salatblätter anbieten, so bleiben Wasserpflanzen verschont.

Die Schnecke ist eierlegend. Die Fortpflanzung ist gleichgeschlechtlich (Zwitter), aber nicht wechselseitig.

Blasenschnecke

Die Blasenschnecke ist im Vergleich zu den anderen Schnecken mit ca. 1,5cm Länge (eher kleiner) recht klein. Manch Aquarianer hat Exemplare bis zu fast 2,5cm . Es ist nicht immer einfach eine Blasenschnecke genau zu bestimmen. Typisch ist das lange, schmale, glänzende und auch leicht durchsichtige Gehäuse.

Die Schnecke bewegt sich recht schnell und kommt auch mit schlechten Wasserqualitäten zurecht.

Blasenschnecken sind winterhart, nicht als Individuum aber die Masse macht es. Wassertemperaturen über ca. 30 Grad führen zur hohen Sterblichkeitsrate.

Hauptnahrung sind Algen (in großen Mengen) und abgestorbene Pflanzen und deren Zerfallsprodukte. Ist zuwenig Futter vorhanden gehen die Schnecken an Wasserpflanzen. Gleichzeitig dezimiert sich der Bestand der Blasenschnecke recht schnell.

Die Schnecke selbst dient als Futter für Fische und andere Schnecken.

Die Vermehrung ist rege. Die Blasenschnecke wird nur wenige Monate alt, ist aber bereits bei guten Bedingungen nach 4 Wochen geschlechtsreif.

Die Blasenschnecke ist eierlegend (5-50). Die Vermehrung ist gleichgeschlechtlich (Zwitter) aber nicht wechselseitig.

Nutzen der Wasserschnecken

Algen entfernen, Wasserpolizei

Alle Wasserschnecken fressen die ungeliebten Algen und vertilgen Pflanzenreste. Dazu kommt dass zum Beispiel die Spitzschlammschnecke auch Aas vertilgt. Die Sumpfdeckelschnecke filtert das Wasser.

Wasserschnecken tragen generell zu einem gesunden Wassermilieu bei.

Nahrung für Fische

Schnecken dienen auch als Futter für andere Lebewesen im Gartenteich. Das ist für einen Miniteich auf Balkon und Terrasse nicht ganz so interessant da Fischhaltung beim Miniteich eher keine Rolle spielt (außer ein Aquarianer nutzt das als Sommeraquarium).

Für den größeren Miniteich, z.B. der eingegrabenen Teichschale, ist das schon wieder etwas anderes. Da ist Fischhaltung, Frösche und Molche durchaus ein Thema.

Schäden durch Wasserschnecken

Wasserschnecken können in Massen Fraßschäden an Wasserpflanzen anrichten. Massenauftreten von Schnecken können einen Teich innerhalb kurzer Zeit kahl aussehen lassen. Dann ist das biologische Gleichgewicht, zu dem Wasserpflanzen unbedingt gehören, gefährdet.

Eher schon sind Klagen zu hören wenn ein Seerosenblatt angeknabbert wurde. Es mag auch die eine oder andere liebgewonnene Pflanze unter den Wasserschnecken leiden.

Diese Schäden treten auf wenn Massen an Schnecken auftreten. Dann allerdings stimmt vielleicht etwas mit dem Wassergleichgewicht nicht. Vielleicht war der Gartenteich vorher ein guter Futterspender und deshalb haben sich die Schnecken vermehrt.

Schäden gibt es auch durch Parasiten und Würmer die eventuell eingetragen werden. Das ist dann relevant wenn sich Fische im Teich befinden. Koi Züchter legen sogar extra Quarantänebecken für Schnecken an bevor diese dann in den Koiteich kommen.

Wasserschnecken und Bekämpfung

Bei allem Nutzen den Wasserschnecken haben, vor allem in der Algenvernichtung und in der Erhaltung eines gesunden Wassermiliheus, können sie auch zur Plage werden.

Vor allem im Miniteich sind die paar Wasserpflanzen schnell geschädigt. Ob das allerdings beim Miniteich so relevant ist, ist von Miniteich zu Miniteich unterschiedlich. Manchmal ist eine Wasserpflanze schneller nachgesetzt als man sich darüber aufregt. Aber manchmal sind die kleinen Teiche weitläufig miteinander verbunden und dann hat man nicht nur eine Stelle um die man sich kümmern muss sondern viele.

Zur Bekämpfung gibt es 5 Wege

  • chemisch
  • per Hand einsammeln
  • Schneckenfallen bauen
  • Fressfeinde
  • die Natur macht es

chemisch

Vom Einsatz chemischer Mittel gegen Wasserschnecken wird immer wieder abgeraten. Mit Chemie wird meist das ganze System in Mitleidenschaft gezogen.

Wer sich dennoch dafür interessiert Schnecken im Miniteich mit Chemie zu begegnen, der erhält die beste Beratung in Aquaristikforen.

per Hand

Per Hand ist immer noch eine gute Art, wenn auch ein Geduldsspiel. Es kommt auf die Größe der Schnecken an ob man von Erfolg sprechen kann oder nicht. Kleinstschnecken mit der Hand aus dem Teich zu fischen ist nicht produktiv. Große Schnecken hingegen sind schnell abgefischt.

Schneckenfallen

Es gibt auch Schneckenfallen. Die lassen sich selbst ganz schnell bauen und kosten wenig bis nichts.

Zum Beispiel kann man einen leeren Margarinebecher mit „Schnecken“Futter bestücken und diesen im Miniteich versenken. Vielleicht noch ein paar Kieselsteine zur Beschwerung hinzufügen.

Nach kurzer Zeit, innerhalb weniger Stunden, wenn nicht sogar Stunde, finden sich die ersten Schnecken auf dem Futter im Margarinebecher ein. Margarinebecher heraus heben und schon hat man die Schnecken. Als Futter eignen sich Grünfuttertabletten, Salatblatt, Gurkenscheiben und dergleichen.

Es geht auch mit Angelschnur und Gurkenscheibe. Gurkenscheibe an der Angelschnur befestigen, im Miniteich versenken und ein paar Stunden warten. Besonders geeignet für Kleinschnecken die sich regelrecht in die Gurkenscheibe hinein fressen.

Fressfeinde

Schnecken haben Fressfeinde. In erster Linie sind das Fische, aber auch Schnecken untereinander fressen sich. Ebenfalls zu den Fressfeinden gehören Flußkrebse (bitte nur den einheimischen Edelkrebs einsetzen. Achtung! Oft Falschberatung im Tierhandel).

Schneckenlaich findet ebenfalls viele Abnehmer. Verschiedene Wasserinsekten und vor allem der Molch ist da zu nennen.

Natürliche Fressfeinde wird man aber kaum im Miniteich auf Balkon oder Terrasse einsetzen. Bei einer größeren Teichschale kann man durchaus darüber nachdenken.

Die Natur regelt es

Eine große Schneckenpopulation gibt es weil das Futterangebot stimmt. Gibt es kein Futter oder passt das Wasser nicht, wird sich auch die Schnecke kaum oder nicht vermehren. Gibt es eine große Schneckenpopulation wird irgendwann das Futter knapp werden und die Schnecken werden auf natürliche Art dezimiert.

Kranke Wasserschnecken

Manch einer wünscht sich Wasserschnecken für seinen Teich und Miniteich. Doch es sterben alle. Die Gründe dafür sind

  • Schneckenkrankheiten
  • schlechte Wasserqualität

Die Schnecke kann mit einem Parasit infiziert sein. Eine Hilfe gibt es im Teichbereich nicht. Aquarianer haben da das eine oder andere Mittel und Vorgehen. Im speziellen und wichtigen Fällen empfehle ich so ein Forum zu besuchen. Am besten Fotos vorbereiten.

Schlechte Wasserqualität: Zum Beispiel wenn das Wasser zu säurehaltig ist und das Schneckengehäuse sich auflöst. Oder das Wasser zu wenig KH (Karbonhärte) aufweist, so dass kein Kalk aufgebaut werden kann.

Gegen zu wenig Kalk kann man ein paar Eierschalen oder eine Sepiaschale in das Wasser legen. Für einen Miniteich durchaus eine ausreichende Maßnahme.

Wasserschnecken besorgen – Wasserschnecken entsorgen

Besorgen

Die meisten Wasserschnecken finden wohl ungeplant den Weg in den Teich, meist mit Wasserpflanzen.

Wasserschnecken kann man sich im Fachhandel besorgen. Oftmals werden Schnecken kostenfrei in entsprechenden Foren abgegeben. Man sollte sich aber vergewissern dass die Wasserschnecken keine Krankheiten haben.

Selbst aus der Natur holen ist nicht statthaft und steht teilweise unter hoher Strafe.

Entsorgen

Wer zuviel Schnecken hat und diese absammelt muss diese auch entsorgen. Liest man in den Foren so kommen die wildesten und falschesten Antworten die man sich erträumen kann.

Erster falscher Ratschlag: Einfach in den nächsten Teich werfen. Entweder überlebt die Schnecke oder wird gefressen.

Das ist ein Ratschlag der genau genommen zu einer kriminellen Handlung auffordert. Denn das ausbringen von Tieren oder Pflanzen in die Natur ist nicht gestattet, ist teilweise sogar mit sehr empfindlichen Strafen belegt.

Zweiter falscher Ratschlag: Einfach auf den Kompost werfen.

Das ist faktisch wie das Ausbringen in die Natur. Es muss doch klar sein dass man damit Schaden anrichten kann. Noch vertretbar wenn es sich um heimische Schnecken handelt. Aber absolut verantwortungslos wenn es um exotische Schnecken geht. Hört nicht auf solche Leute. Diese haben nicht den nötigen Weitblick um einen guten Ratschlag zu geben.

Dritter falscher Ratschlag: Einfach im Klo runter spülen.

Wer garantiert dass das nicht wie ausbringen ist? Sind dann die Schnecken tot? Wenn ja, ist es ein guter Weg Schnecken so zu töten oder geht das auch anders? Auch diese Ratgeber denken nicht weiter.

Ratschläge die in Ordnung sind: Schnecken abgeben an einen Teichbesitzer (evtl. mit Fischen), Schnecken töten mit heißem Wasser, Schnecken in die Gefriertruhe (Kälteschock) und dann im Müll oder Kompost entsorgen. Schnecken zerdrücken und verfüttern.

rechtlicher Hinweis

Weder dürfen Wasserschnecken der Natur entnommen werden, noch dürfen Wasserschnecken in die Natur ausgebracht werden. Wer anders handelt, handelt gegen geltende Gesetze und geht das Risiko hoher Strafen ein. Das gleiche gilt auch für Ratschläge in diese Richtung.

Wasserschnecken überwintern

Wasserschnecken brauchen um in der Natur zu überwintern ca. 80cm Wassertiefe und Schlamm zum eingraben, dichtes Pflanzwerk um sich darin zu verstecken. Alles Bedingungen die auf einen Miniteich auf Terrasse oder Balkon nicht zutreffen.

Zwar überleben immer wieder Schnecken, selbst wenn ein Miniteich komplett durchgefriert, aber darauf hoffen darf man nicht.

Wasserschnecken kann man im kühlen Keller überwintern. Meist werden auch die Wasserpflanzen überwintert und in einen Eimer mit Wasser in den Keller gestellt. Einfach die Schnecken dazu geben.

ähnliche Beiträge

Beitrags-Navigation

Wertvolle und kostenfreie Tipps für den Gartenteichbesitzer

★★ Froggy Fan Shop ★★

Buch mit vielen Ideen*

Ein Buch für den Wasserpflanzen Liebhaber. Von den Lesern ★ TOP ★ bewertet*

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...