Frisch
Mit einem einfachen Test finden Sie heraus,
ob ein Ei noch frisch ist oder nicht:
Legen Sie das Ei in ein Glas Wasser.
Frische Eier liegen im Wasser , ist es schon ein wenig älter beginnt es sich aufzurichten. Wirklich alte Eier schwimmen nach oben und sollten nicht mehr genossen werden.
Die Erklärung: In jedem Ei befindet sich eine Luftblase. Da die Eierschale nicht ganz dicht ist, wird diese Blase mit dem Alter des Eis größer und sorgt so für immer mehr Auftrieb.
Test frische eier
- Bestenliste
- Komplette Tests
- Ratgeber
- Ratgeber Eier
Herkunftsangabe deckt sich mit chemischer Analyse: ja; Regionalität laut Vor-Ort-Begutachtung und Anbieterbefragung: „gut“.
1 Testbericht | 1 Meinung
Herkunftsangabe deckt sich mit chemischer Analyse: ja; Regionalität laut Vor-Ort-Begutachtung und Anbieterbefragung: „mangelhaft“.
1 Testbericht | 1 Meinung
Herkunftsangabe deckt sich mit chemischer Analyse: ja; Regionalität laut Vor-Ort-Begutachtung und Anbieterbefragung: „sehr gut“.
Herkunftsangabe deckt sich mit chemischer Analyse: ja; Regionalität laut Vor-Ort-Begutachtung und Anbieterbefragung: „sehr gut“.
Herkunftsangabe deckt sich mit chemischer Analyse: ja; Regionalität laut Vor-Ort-Begutachtung und Anbieterbefragung: „sehr gut“.
Herkunftsangabe deckt sich mit chemischer Analyse: ja; Regionalität laut Vor-Ort-Begutachtung und Anbieterbefragung: „gut“.
„Zu viele Eier mit Einlagerungen“
„Zu viele Eier mit anhaftenden Eiresten“ Weitere Informationen in: test (Stiftung Warentest), Heft 4/2000 Oft schmutzig und geknickt Damit aus Ostern wirklich ein frohes Fest wird, sollten Ostereier frisch sein. Doch wie die Qualität eines Eis erkennen? Während die Frische von Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch beim Kauf relativ leicht zu beurteilen ist, müssen Eierkäufer den Angaben am Marktstand oder auf der Verpackung vertrauen. Denn von außen gleicht ein Ei dem anderen - ob neu oder alt, mit oder ohne Schadstoff. Was wurde getestet? 30 Eier des Berliner Marktes im Test mit den Benotungen der Mikrobiologischen Qualität 30 x „sehr gut“. … zum Test
„Hohe Qualität, teuerste Eier im Test“
1 Testbericht | 1 Meinung
„Zu viele verschmutzte Eier“
„Zu viele Eier mit Einlagerungen, zu viele Knick- und angeschlagene Eier“
„Viele verschmutzte Eier“
„Hohe Qualität, aber alle obligatorischen Kennzeichnungen fehlten am Verkaufsstand“
„Zu viele Eier mit Kotresten“
„Hohe Qualität, 40% der Eier waren schwerer als Gewichtsklasse L“
„Zu viele Eier mit Kotresten, fast alle Eier waren schwerer als Gewichtsklasse M“
Ein Stück Heimat, bitte
Testbericht über 29 Lebensmittel mit regionaler Auslobung
Regionale Lebensmittel: Echt aus der Region – das behaupten alle Anbieter der Eier, Säfte und Milch im Test. Die Herkunftsangaben stimmen. Doch vor Ort herrscht weniger Landidylle als versprochen. Testumfeld: 7 Apfelsäfte, 13 Eier und 9-mal Milch (davon 7 Bio-Produkte) mit regionaler Auslobung aus den … weiterlesen
Oft schmutzig und geknickt
Testbericht über 30 Eier
Damit aus Ostern wirklich ein frohes Fest wird, sollten Ostereier frisch sein. Doch wie die Qualität … weiterlesen
Produktwissen
Rezept des Monats: „Omelett mit Pfifferlingen“
Schon die Römer verquirlten Eier und ließen sie sich als Omelett munden. Frische Pfifferlinge geben der bodenständigen Eierspeise richtig viel Würze. Dazu passt ein kräftiger Salat aus verschiedenen Kräutern. In Ausgabe 9/2010 stellt test diesmal ein einfaches Gericht mit Pilzen vor: Omeletts. … weiterlesen
Produktwissen und weitere Tests zu Hühnereier
Gesunde Fitmacher aktiv laufen 3/2014 - Wie das geht, lesen Sie im Kasten unten. TIPP: Kurkuma ist fettlöslich und sollte immer mit etwas Öl eingenommen werden. TIPP: Eier sollten immer von freilaufenden und glücklichen Hühnern stammen, dann enthalten sie auch deutlich mehr Nährstoffe. Eier von Masttieren enthalten weniger Nährstoffe und können Rückstände von Antibiotika enthalten. Von den gesunden Eiern können auch unbedenklich 15 pro Woche auf den Teller wandern.
Ein Stück Heimat, bitte test (Stiftung Warentest) 7/2013 - Regionale Eier: Hennen oft ohne Auslauf Von Öko bis Bodenhaltung. Erzeuger von Boden- wie auch von Freiland- und Bioeiern können glaubwürdig belegen, dass sie regional produzieren: fünf sogar sehr gut. Die regionalen Eier kommen von industriellen Großbetrieben und von kleinen Biohöfen. Vier Verweigerer. Vier Betriebe verweigerten Besuche vor Ort. Begründet hat das nur die Firma Landkost-Ei: Es gebe keine Erfordernis zum persönlichen Dialog.
Unverzichtbare Körperbausteine LAUFZEIT & CONDITION 4/2012 - Ei-Weißheiten Übrigens täuscht das Eiweiß (Eiklar) im Hühnerei dem Namen nach. Es enthält weniger Eiweiß (weniger Fette und Viatmine) als das Eidotter und ist eine kleine "Kalorienbombe" - es bleibt sprichwörtlich auch, was den Eiweißgehalt anbetrifft, "das Gelbe vom Ei"! (Siehe http://w w w.foodnews.ch/faq/10_faq/ Eier_Inhaltsstoffe.html) Gundlegend, vorrangig Proteine oder Eiweiße (seltener: Eiweißstoffe) sind aus Aminosäuren aufgebaute biologische Makromoleküle.
Eier: „Hymne aufs Ei“ test (Stiftung Warentest) 4/2012 - Unser Test solcher Färbemittel zeigte: Sie enthielten keine Rückstände und waren unbedenklich (test 4/09). Was auch klappt: Eier zusammen mit Zwiebelschalen, Rotkohl oder anderen natürlich färbenden Lebensmitteln im Wasser kochen. Eier füllen. Zum Osterbuffet oder -brunch gehören neben Eiersalat gefüllte Eier. Dazu die gewünschte Zahl an Eiern hartkochen, schälen und halbieren. Das Eigelb zum Beispiel mit Anchovis, Krabben, Kaviar, Heringsoder Salamistücken belegen.
Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Eier aus Bodenhaltung. Abschicken
Eiertest im Wasserglas
Immer wieder kommt es vor, dass man noch Eier im Kühlschrank hat, aber nicht mehr weiß wann sie gekauft wurden, geschweige denn was ihr Legedatum ist. Das ist problematisch, da sich die Haltbarkeit von Eiern folgendermaßen bestimmen lässt:
Eier dürfen in den Discountern aber bis zu 3 Wochen nach dem Legedatum noch verkauft werden. Deshalb sollte man schon beim Kauf unbedingt auf das Haltbarkeits-Datum achten.
Aber was nun, wenn man eben nichts mehr hat um jenes Datum nachzuschauen? Auch dafür gibt es eine Lösung:
Der Eiertest im Wasserglas:
- Ein Glas mit Wasser füllen
- Ei langsam in das Wasserglas legen
- Jetzt folgt der eigentliche Eiertest:
- Ei bleibt am Boden liegen:
Das Ei ist noch frisch!
Das Ei ist schon etwas älter und sollte bald gegessen werden!
Das Ei ist verdorben und sollte keinesfalls mehr verspeist werden!
Wie funktioniert der Eiertest im Wasserglas?
Und warum funktioniert das Ganze eigentlich?
Nachdem ein Ei gelegt wurde, befindet sich nur eine kleine Luftblase in ihm. Mit der Zeit verdunstet aber das Wasser im Ei-Dotter durch die poröse Schale. Dadurch entsteht Platz, der sich mit Luft füllt. Wer jetzt in Physik gut aufgepasst hat, der weiß, dass die vermehrte Luft das Ei nun steigen bzw. sogar oben schwimmen lässt.
Weitere Tests
Persönlich bevorzuge ich den Wassertest, aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten die Haltbarkeit vom Ei zu testen.
Man hält das Ei dicht neben dem Ohr und schüttelt es.
- Frisch: Das Ei gibt so gut wie kein Geräusch von sich.
- Verdorben: Es gibt eine Art Glucksen von sich.
Man schlägt das Ei wie gewohnt auf.
- Frisch: Das Eiweiß bleibt schön dickflüssig und der Dotter ist nach oben gewölbt.
- Verdorben: Dotter und Eiweiß verlaufen sofort ineinander.
45 Kommentare:
Danke, super Tipp!
Meine Eier sind noch gut. Das Kochen kann beginnen. :D
hab den wasser test und dann den schütteltest gemacht… Kann ich bis jetzt nur für gut beheißen :D
Haltbarkeit von Eier ist unterschiedlich : man sollte sie natürlich zeitnah verbrauchen, aber der Test sagt nur aus ob sie frisch o. alt sind. Er sagt nicht das das Ei schlecht ist.
Eier von eigene Hühner haben wir schon 38 Tage gelagert und trotzdem noch gegessen, die Eier schwammen oben, aber das heißt ja nicht das sie schlecht sind sondern nur alt.
also das Risiko würde ich net eingehen!
Es stimmt das der test nur das alter anzeigt was wichtig auf die verarbeitung ist wenn di das ein verbacken oder gar eischnee etc machen willst haben alte eier nicht mehr die fähigkeit dies zu schaffen. Schlecht sind sie erst wenn sie stinken und es heisst nich zu unrecht wie faule eier , mann kan den geruch nich verpassen. Also esbar sind sie noch nur nich mehr wirklich für struktur zu gebrauchen solange es nich riecht. Wenn ein ei so alt ist das sogar der dotter nicht mehr abgegrenzt ist sollte es vorher faulen aber auch wenn er nich mehr steht solange er abgegrenzt ist und nich stinkt ist er essbar.
moin moin, ich war mir nicht sicher und machte den Test….Bingo! VERDORBEN.
Danke für diese TIPPS
jetzt aber schnell zum Eiermann!! :D
Klingelingeling hier kommt der Eiermann ^^
super. ich mag eier total.
hmmmm ich hab gerade den wassertest gemacht, von 10 eiern stellten sich 8 auf dem boden hin, sollten also bald gegessen werden ;-), danach den hörtest und siehe da von den 8 eiern geben 7 eier nen glucksen von sich, darf man sie jetzt essen. oO
das „Glucksen“ beim Hörtest kommt durch die wachsende Luftblase im Ei zustande.
Wenn die Eier also noch nicht oben schwimmen, sollten sie noch nicht verdorben sein.
Trotzdem solltest du die Eier möglichst bald verbrauchen und beim Aufschlagen auf die Konsistenz (siehe Aufschlagen-Test) und den Geruch achten.
danke für die Antwort. Hab die Eier schon gegessen ^^ Bisher gehts mir auch noch gut. Der Aufschlagen-Test ließ darauf schließen, dass alles gut ist
Eier test bestanden doch leider nach dem kochen der eier, stellte ich fest, das sie komisch rochen. :'(
Alle meine Eier haben den Test bestanden…
Von 30 eiern schwammen zwei :)) allerdings gehören bald alle gegessen. Die esse ich aber zur Sicherheit nur durchgekocht und verzichte auf ein weiches Ei ^^
ich hab eier im Garten gefunden und alles bleibt am boden liegen bin schon gespannt ob sie auch gut riechen/anhören/von innen ausschauen ^^
Ich hatte neulich mal ne Packung Eier vom Discounter, die rochen schon in der Packung und auch der Inhalt nach dem Aufschlagen, nach verdorbenem Fisch. Hab die nicht gegessen.
:pfann: :pfann: :-* :-* :-* :-* :-x :D
Ich bin absolut kein Ei-Fan (mehr), früher schon, und nutze die wenn überhaupt nur für Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: da die fertigen Spätzle oder Pfannkuchen :pfann: eher für die Resttonne sind
Der Ei-Test im Wasser ist dennoch ein guter Richtwert um die Beschaffenheit testen zu können.
Wäre auch toll wenn die Hühner und Co. ein besseres Leben bekommen würden
deinen letzten Satz finde ich extrem wichtig!
Konnte mir das nie merken, ob. das Ei nun oben oder unten sein muss. Das mit der Luft ist soo logisch. Jetzt muesste ich es mir eigentlich merken, muss nur an die Luft denken
Mah he, Eier waren alle ok, und dann bin ich drauf gekommen ich hab kein Mehl dabeim für meine Palatschinken….. mistomatik
thx für den test war mir echt ne hilfe wollte 15 eier nich in die tonne treten! hab sie jetzt verputzt und lebe noch!!
Moin Der Eier Test ist sehr praktisch ich empfehle den Wasser Test weil der am sichersten ist Ich Wünsche euch auf Jeden fall viel spass beim Kochen Backen oder Braten :pfann: :roll:
Mist, meine schwimmen. Muss ich wohl nochma das Kind zum Laden schicken…
Danke dür den Tipp
Danke für den Tipp :pfann: :pfann: :pfann: :pfann:
In der Badewanne schwimmen meine Eier immer oben. Muss ich mir Sorgen machen?
Der Tag ist gerettet…herrlich, dieser Kommentar xDD
Das sagt dann ja aus, dass deine Eier aus viel Luft, bestehen! Sorry aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht sparen
Dein Test besagt: viel Luft und Nichts dahinter.
Eventuell solltest du sie Mal zur Sicherheit aufschlagen?
danke war mir grade nämlich echt unsicher :D
Hatte nicht mehr ganz in Erinnerung, was beim Wasserglas was bedeutet. Danke für die Aufklärung :D
(jetzt aber schnell die Eier verbrauchen :pfann: )
Ich habe ungefähr vor einer Woche Eier gekauft. Kann ich diese fürs Kuchen backen verwenden?
Laut Rezept brauche ich 5 Eier aber ich habe nur 4 Eier.Macht das irgendetwas aus?
:pfann: :pfann: :pfann:
Danke für Eure klaren und kurzen Hinweise und Tests zur Eier-Haltbarkeit
Klopftest: Du klopfst ans Ei und es klopft zurück bedeutet, das Ei ist definitiv nicht zum verzehr geeignet
Ich habe eine Frage wenn das Ei am Boden liegt ist es noch gut
Danke, Test hat geklappt ! Sie stellten sich leicht auf, hab sie dann abgekocht, nehm sie morgen zur Wanderung mit. Sollte ich nicht heimkehren waren sie schlecht. ,, ( : –
Ich hab da mal noch ne Frage, wie ist das denn wenn die Eier nen kitschen haben? Also die Schale nen Sprung hat und so? Gelten da die gleichen regeln? Hab die Quere zwar grade gegessen aber jetzt will ich es doch wissen :D
Brauchte für mein Menue mind. 5 Eier, hatte den Wassertest gemacht. Ich lebe doch noch?!
Hab den test mit Eiern mit ca. einen Monat über MHD gemacht, test is natürlich negativ ausgefallen aber nach dem Aufschlagen konnte ich nichts feststellen, Geruch etc. normal. Hab ich den Test falsch gemacht oder können die Eier auch verdorben sein ohne dass man es riecht bzw. sieht?
also irgendwie ist der test für mich ganz schöner Müll, sehen und riechen, wenns seltsam aussieht, oder ganz arg stinkt, dann schmeißen, alles andere, absolut für die katz, btw. Omi sagt Eier halten eine kleine Ewigkeit, da wir sie ja im Kühlschrank lagern werden sie kaum schlecht.
funktioniert auch sehr gut mit unseren Wachteleier,sehr guter Tipp .
Als singlemann wäre ich jetzt ohne euch aufgeschmissen gewesen… Hab gar nicht mehr an die Eier gedacht :-D
Eiertest: Frische und verdorbene Eier unterscheiden
Eier werden nicht nur zu Ostern gerne gegessen. Sie kommen in Speisen, vor allem in Nachspeisen, Soßen, als Rührei oder Spiegelei auf den Tisch. Immer wieder stellt sich daher die Frage, wie man ein frisches Ei von einem alten bzw. schlecht gewordenen Ei unterscheidet.
Lesen Sie im folgenden Artikel einige einfache Eiertests, um festzustellen, ob sich das Ei noch für den Verzehr eignet.
5 Eiertests: Ist das rohe Ei frisch oder alt?
Die Schale eines Eis ist luftdurchlässig, d. h. je älter ein Ei wird, desto mehr Luft gelangt durch die Poren der Schale in das Innere des Eis. Die Folge davon: Das Ei verdunstet bzw. trocknet im Laufe der Zeit quasi von innen her aus, und die Luftblase im Ei vergrößert sich.
1. Eiertest: Ei-Test im Wasser (Schwimmmethode)
Legen Sie das rohe Ei in ein Glas mit kaltem Wasser. Sinkt es nach unten auf den Boden, ist es noch sehr frisch. Ist es etwa 7 Tage alt, stellt es sich im Wasser etwas schräg. Wenn das Ei auf der Wasseroberfläche schwimmt, ist es mindestens 21 Tage alt. Das hängt mit der Luftkammer zusammen, die einem älteren Ei Auftrieb gibt.
2. Eiertest: Legedatum selbst ermitteln
Anhand des Legedatums lässt sich die Frische des Eis rechnerisch feststellen. Hier gilt: Mindesthaltbarkeitsdatum abzüglich 28 Tage = Legedatum. D. h. wiederum nicht, dass ein Ei, welches das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat, schlecht und für den Verzehr nicht mehr geeignet ist. Doch man sollte es über längere Zeit auf mindestens 70 Grad erhitzen.
3. Eiertest: Die Schüttelmethode .
Wenn Sie ein rohes Ei schütteln und kein Glucksen hören, handelt es sich um ein noch sehr frisches Ei. Je älter ein Ei, desto deutlicher hören bzw. spüren Sie ein Schwappen. Wenn Sie ein Schwappen hören oder spüren, ist das Ei nicht mehr ganz frisch, denn das Eiweiß (Eiklar) ist dünnflüssiger geworden.
4. Eiertest: Die Lichtmethode .
Wenn Sie das rohe Ei vor eine starke Lichtquelle halten, können Sie den Eidotter sehen, denn frische Eier sind lichtdurchlässig. Wenn der Eidotter beim Drehen des Eis immer in zentraler Lage bleibt, ist das Ei frisch. Fängt der Dotter beim Drehen des Eis an zu wandern, handelt es sich um ein älteres Exemplar.
5. Eiertest: Die Aufschlagmethode .
Ein aufgeschlagenes Ei, das frisch ist, erkennen Sie an seinem nach oben gewölbten Dotter, der das Eiweiß (Eiklar) ringförmig zusammenhält. Bei älteren Eiern ist der Dotter flach und hält das Eiweiß (Eiklar) nicht mehr so fest zusammen.
Handelt es sich um ein älteres Ei, muss es aber noch lange nicht schlecht sein. Werfen Sie also ein älteres Ei nicht einfach weg!
Wann ist das Ei für den Verzehr nicht mehr geeignet?
Wenn sich das Ei beim ersten Eiertest (Ei-Test im Wasser - Schwimmmethode) aufstellt, also ganz oben schwimmt, empfehlen viele Ratgeber es nicht mehr zu verwenden. Es ist nicht ganz einfach ein altes Ei, das gerade noch für den Verzehr geeignet ist, zu erkennen.
Ein solches Ei sollten Sie lieber nicht mehr für Speisen verwenden, wo es roh zur Anwendung kommt, z. B. für Eiersüßspeisen, sondern in Speisen, wo es gut durchgegart wird, z. B. für einen Kuchen.
Machen Sie den Aufschlagtest, doch reinigen Sie die Schale des Eis, bevor Sie es aufschlagen. Denn meistens sind im Fall von Salmonellen, die Bakterien auf der Schale vorhanden, nicht im Inneren des Eis. Wenn Sie das Ei waschen, laufen Sie nicht Gefahr, dass beim Aufschlagen des Eis, sein Inneres mit den Erregern auf der Schale in Berührung kommt.
Wenn das Ei verdorben ist, werden Sie es sofort an dem typischen fauligen Schwefelgeruch riechen und an der veränderten Farbe erkennen können. Wenn Sie also mehrere Eier testen wollen, schlagen Sie sie getrennt und separat voneinander auf (z. B. wenn ein Kuchen gebacken werden soll). Wenn Sie sich unsicher sind, dann werfen Sie das Ei sicherheitshalber weg.
Wie sollte man Eier lagern, damit sie lange genießbar bleiben?
Es gibt einige Faustregeln, die hier zu beachten sind. Im Zweifelsfalle können Sie immer noch obige Eiertests anwenden, um die Frische des Eis zu überprüfen. Generell gilt, dass Eier gekühlt und lichtgeschützt gelagert werden sollen.
Im Kühlschrank halten sie länger, als in der Speisekammer, nämlich:
- rohe Eier: mindestens bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum
- gekochte Eier: 1-2 Wochen
- Speisen, die mit rohen Eiern hergestellt wurden: 24 Stunden
- rohes Eigelb oder rohes Eiweiß (Eiklar): 3 Tage
Da Eier luftdurchlässig sind, empfiehlt es sich, sie getrennt von stark riechenden Lebensmitteln aufzubewahren. Verwenden Sie einfach den Eierkarton, wobei die Eier mit der Spitze nach unten hineingestellt werden sollten. Auch das Eierfach im Kühlschrank eignet sich gut, wenn es sich mit einer Klappe verschließen lässt.
Sie können aber auch die Luftdurchlässigkeit der Eier nutzen, wenn sie einen bestimmten Geruch annehmen sollen, z. B. den Geruch von Trüffeln. Verwahren Sie die Eier dann gemeinsam mit den Trüffeln auf.
Sie haben auch die Möglichkeit Eier einzufrieren (bei mindestens minus 18 Grad Celsius). Allerdings sollten sie dann für Speisen verwendet werden, die gut durchgegart werden.
Zum Einfrieren gelten folgende Faustregeln:
- ganze rohe Eier: 8-10 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)
- rohes Eigelb: 8-10 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)
- rohes Eiweiß (Eiklar): 10-12 Monate (mind. minus 18 Grad Celsius)
Wer keinen Kühlschrank hat, kann von der Faustregel ausgehen, dass Eier etwa 20 Tage nach dem Legedatum ungekühlt gelagert werden können. Sicherer ist aber die gekühlte Variante.
Eiertest: Zum Schluss noch zwei Regeln
Je frischer ein Ei ist, desto schlechter lässt es sich nach dem Kochen pellen. Das hängt mit dem fehlenden Lufteinschluss zusammen, der die feine Eierhaut von der Schale löst. Bei älteren gekochten Eiern lässt sich die Schale daher wesentlich leichter pellen.
Ein gekochtes Ei, dessen Eigelb sich äußerlich blaugrün verfärbt hat, ist nicht schlecht. Es wurde lediglich zu lange gekocht.
Eiertests als Videoanleitung
Hier haben wir verschiedene Eiertests noch als Video für Sie eingefügt.
Viel Erfolg beim Testen Ihrer Eier!
Mehr zum Thema "Haushaltstipps & Küche"
Gesamtstatistik der Bewertungen
4 Sterne: gut gelungen!
2 Sterne: geht so
1 Stern: erträglich
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.
Beliebte Themen
Edelstahl reinigen: 9 Tipps zum Putzen und Polieren
Hausmittel gegen schlechte Gerüche im Haus
Zaubertricks lernen: 6 magische Tricks mit Anleitung für Kinder
Neueste Veröffentlichungen
Bilder publizieren: 6 Tipps, Ärger mit Fotos zu vermeiden
Tischmanieren im Ausland: Gutes Benehmen beim Essen
Knigge Essen: Wie isst man japanische Sushi?
mehr Philognosie
© 2002-2017 Philognosie GbR und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.
Eier Frischetest – sind Eier frisch oder alt?
Finde heraus, wie frisch das Ei wirklich ist!
Um zu überprüfen, ob Eier noch frisch oder bereits alt sind, gibt es einen einfachen Trick. Man nimmt ein Glas Wasser und gibt das Ei hinein. Sollte das Ei Frisch sein, so sinkt es auf den Glasboden und bleibt dort seitlich liegen.
Bei einem sieben Tage altem Ei – oder älter – steigt das Ei mit der flachen Seite, wegen der enthaltenen Luftkammer, gering nach oben.
Ist das Ei zwei bis drei Wochen alt steht es mit der stumpfen Seite komplett senkrecht im Wasser. Dies entsteht durch die enthaltene Luftkammer, die das ältere Ei im Wasser aufrichten lässt.
Vier Wochen oder älter ist das Ei, wenn es im Wasser nach oben schwimmt. In diesem Fall: Finger weg! Das Ei ist alt und nicht mehr genießbar.
Ein weiterer Trick, um die Frische der Eier zu testen:
Einfach die Eier in kaltes Salzwasser legen. Plumpsen sie auf den Grund des Behälters, sind sie garantiert frisch. Schwimmen sie an der Oberfläche des Salwassers, sind sie nicht mehr zum Verzehr geeignet und man sollte sie entsorgen.
Ein weiterer Frischetest:
Eier die bei Zimmertemperatur aufbewahrt wurden, kann man ganz einfach mit der Zunge auf die Frische überprüfen. Man sollte beide Spitzen mit der Zunge berühren. Ist die eine Spitze warm und die andere kalt, so sind sie frisch.
Wie lange kann man Eier verzehren?
Eier sollte man nach drei bis vier Wochen nicht mehr verzehren.
Noch ein Tipp zum Ei:
Wenn Eier in der Pappschachtel festkleben, kann man sie leicht herauslösen, indem man sie mit Wasser befeuchtet.
Nützliche Haushaltstipps, praktische Helferlein im Alltag, lustige Gimmicks und Gadgets für den Alltag und Dinge, die den Alltag erleichtern – genau darüber berichte ich hier.
Noch mehr Tipps zum Thema Lebensmittel
Lebensmittel
Lebensmittel richtig lagern
Viele Menschen machen einmal in der Woche ihren Wocheneinkauf und besorgen alle Lebensmittel, die sie für.
Lebensmittel
Hefe, Frischhefe
Egal ob Hefeteig für den Kuchen oder als Teig für die selbst gemachte Pizza – Hefe.
Lebensmittel
Schalentiere zubereiten
Garnelen (Scampi, Shrimps, Prawns oder Gambas) Schalentiere gehören schon seit vielen Jahren zu den Delikatessen der.
Eiertest: Ist das Ei noch frisch?
Sie liegen schon ewig im Kühlschrank herum, die Eier. Aber kann Mann/Frau sie noch essen?
Lege das Ei in ein Glas Wasser. Bleibt es am Grund liegen, ist es frisch. Schwimmt es aber an der Oberfläche, ist es besser nicht mehr zu genießen.
Eingestellt am 15.1.2004, 02:54 Uhr
117 Kommentare
Das Datum allein ist auch nicht immer zuverlässlich, der Test jedoch immer.
jetzt koennen wir unsere eier geniessen.
das ei auf einem teller aufschlagen, verteilt sich das eiweiß wie wasser, ist es schlecht. anders wenn es frisch ist: das eiweiß bleibt wie ein kleines polster bestehen und fließt nicht auseinander.
Man schreckt Eier nach dem Kochvorgang ab, damit dieser eben im Ei auch unterbrochen wird und das Ei auch weichgekocht bleibt
vorallem das bildchen - niedlich und sehr verständlich :D
Denn ungekocht ist es flüssig und laut dem trägheitsgesetz hat es eine unwucht und es braucht um die Masse in bewegung zu setzen.
aber jetzt wo ich es gebraucht hab hatte ich es auch schon wieder vergessen
danke für den tipp
Wie eingebildet kann man nur sein.
aber kann es nicht sein, dass bei manchen Eiern einfach die Luft-/feste Masse-Relation einfach nicht stimmt, aber trotzdem noch gut ist?
Kann man es nach dem Aufschlagen auch riechen, ob es noch gut oder schlecht ist?
Zum Tip: Alleine das Bild ist schon 5 Sterne wert. Den Tip allerdings kannte ich schon. Trotzdem vielen Dank.
Das nächste Mal tu ich sie vorher in ein Wasserglas. Danke Mutti^^
Eier sollen in den Kühlschrank. Die dünne Schutzschicht um die Schale (Cuticula) nimmt dabei keinen Schaden - nur waschen soll man Eier nicht, denn dann ginge die Schutzschicht ab und das Ei würde schneller schlecht
Meine Eier waren zum Glück noch gut, sonst hätte es keine Eierkuchen gegeben. :-)
Wende ich bei Zweifel immer wieder an ;)
wenn das einklar etwas "flüssiger" ist, heisst dass nicht unbedingt, dass das ei dann auch gleich nicht mehr geniesbar ist. ich mach dann immer den riechtest und bis jetzt bin ich ohne schaden davon gekommen.
generell würde ich bei speisen mit rohem ei (tiramisu etc.) nur ganz frische eier verwenden.
das mit dem guten oder schlechten pellen von gekochten eiern hängt nicht vom abschrecken ab, sondern davon, wie "alt" das Ei schon war bevor es gekocht wurde.
leider oder besser gott sei dank, hatte ich noch keine faulen eier und konnte somit nicht feststellen, ob sich faule eier auch ohne "eiern" drehen lassen.
Das Salz war also nicht ausschlaggebend. Warum ich überhaupt Salz rein mache weis ich nicht genau, habe ich mal irgendwo gehört sollte man machen.
12 blieben am Boden, zwei schwimmen oben. Warum?
Das kann man einem Ei von außen kaum ansehen und wenn man es dann gegessen hat, ist es zu spät!
Wie kann man also schon vorher feststellen, ob das Ei geniesbar ist?
Auch andere organische Strukturen - wie z.B. Eier - haben eine ähnliche Dichte wie wir Menschen
- etwas mehr als 1 g / cm3.
Die Dichte eines Eis verändert sich aber im Laufe der Zeit.
Dies macht sich die Hausfrau mit folgendem Test zu Nutze, sie legt das Ei in ein Glas mit Wasser:
• Ist das Ei frisch, hat es eine Dichte von mehr als 1 g / cm3, es sinkt ab und liegt flach am Boden.
Wenn man ein Ei lagert, dann verdunstet Wasser durch die poröse Eischale. Die Luftblase im Ei wird dabei größer.
Bei gleichem äußeren Volumen V wird die Masse m des Eis also im Laufe der Zeit kleiner - mit anderen Worten, seine Dichte ρ = m / V nimmt ab.
• Ein Ei, das immer noch am Boden des Gefäßes ist, sich aber aufrichtet, ist dann schon zwei bis drei Wochen alt und sollte bald gegessen werden.
Es richtet sich auf, weil die Luftblase an der Spitze des Eis ist.
Wird das Ei noch älter, nehmen seine Masse und seine Dichte noch weiter ab.
Schließlich sinkt das Ei gar nicht mehr ab, sondern schwimmt, nun ist seine Dichte kleiner als 1 g / cm3 .
• Ein solches Ei, das im Wasserglas schwimmt, ist etwa 2 Monate alt und nicht mehr geniesbar.
Weist du auch warum man Salz ins Wasser tun soll?
Wenn das Ei sich nicht am Boden absetzt, heisst es nur, dass es nicht mehr frisch ist, es muss allerdings nicht faul sein 😄 Ob es faul ist, erkennt man nur am Geruch. Das kann man bspw. Mit einer Nadel, mit der man ein kleines Loch in die Schale piekst herausfinden. Ich habe auch von einem Glühbirnentest gelesen. Tauchen beim Durchleuchten dunkle Stellen auf, ist's faul.
Heißt das, dass ich die Eier trotz der deutlichen MHD-Überschreitung noch verwenden kann, ohne eine Lebensmittelvergiftung zu riskieren? Ich möchte damit einen Kuchen backen!
sie bleiben am Boden . also lt. Tipp noch frisch .
auf jeden Fall zum Kuchen backen verwenden.
ich holte gestern Eier vom fahrenden Händler vom Dorf. Der Stempel 3-DE-0351921. Das Ei bleibt im Glas unten. 1 Ei habe ich schon gekocht gegessen und bemerkte, daß in der Eierschale oben braune runde Verfärbung war, wo sonst die Blase ist. Wer kann mir etwas darüber sagen, wo die Verfärbung herkommt. Das Ei ist weiß. Vielen Dank
Beliebt bei unseren Lesern
Der Eiertest im Wasserglas | Frag Mutti TV
Ist das Ei frisch? Mach die Aufschlagprobe
Eiertest im Laden: so kauft man keine angeknickten Eier
Typische Kräuter und Gewürze in der Küche
Garnelen-Gemüse-Pfanne
Bunten Salat frisch halten
Zucker im Haushalt verwenden - 8 Tipps
Spagetti a la primitivo
Kostenloser Newsletter
Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:
Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!
Beliebte Themen
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!
Über 108.000 begeisterte Leser!
Gute Gründe für unseren Newsletter:
- Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
- Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
- Sehr beliebt: 79 Anmeldungen in den letzten 48h!
- Jederzeit abbestellbar!
Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.
Tipps von Rainer Sass: Frische Eier erkennen
Fernsehkoch Rainer Sass steht seit 25 Jahren für den NDR am Herd. Im Auftrag von Markt prüft er die Frische von Eiern. Aber woran erkennt man die?
Legen Sie das Ei auf den Tisch, drehen Sie es, und lassen Sie es los. Stoppen Sie das Ei vorsichtig. Dreht es sich danach von alleine weiter, ist es frisch. Wer Angst hat, das Ei dabei kaputtzumachen, kann die Frische auch auf andere Weise testen …
… und zwar mit einem Glas Wasser. Legen Sie das Ei einfach hinein. An der Position lässt sich erkennen, wie frisch das Ei ist. Ist oben oder unten besser?
Sinkt das Ei zu Boden, ist es frisch. Treibt es an die Oberfläche, ist das Ei alt. Der Grund: Die Eihaut im Inneren ist nicht mehr durchlässig, sodass die Luftblase im Ei größer wird.
Und zu guter Letzt der dritte Frische-Test: Das Ei aufschlagen und den Inhalt in die Mitte eines Tellers kippen. Für Rainer Sass ist das Ei frisch, wenn …
… der Dotter deutlich erhaben ist und das Eiweiß zäh wirkt und wenig zerläuft. Guten Appetit!
Dieses Thema im Programm:
Markt | 07.03.2016 | 20:15 Uhr
Eier im Test: Schmeckt Bio besser?
Schmecken teure Bio-Eier besser als günstige Eier aus Bodenhaltung? Worauf ist bei Kauf, Lagerung und Zubereitung zu achten? So gelingt das perfekte Frühstücksei. mehr
Lebensmittel
Welche Regeln gelten auf einer Fahrradstraße?
Eiweißhaltige Lebensmittel: Was steckt drin?
Bakterien in Kaffee aus Vollautomaten
Wildunfall: Wann zahlt die Versicherung?
Diese Tipps helfen Heizkosten zu senken
Newsletter: Alle Themen, Tipps und Videos
Per E-Mail informiert Moderator Jo Hiller über die Themen von Markt. mehr
Für den Ernstfall richtig vorsorgen
Rechtliche Sicherheit, wenn man selbst nicht mehr entscheiden kann. mehr
F. Brandhuber Geflügelhof Frische Eier aus Erding Test
Test mit der Durchschnittsnote Ausreichend (4,0)
Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2013
Produkt: Platz 4 von 4 Seiten: 10 mehr Details
Herkunftsangabe deckt sich mit chemischer Analyse: ja;
Regionalität laut Vor-Ort-Begutachtung und Anbieterbefragung: „mangelhaft“.
Meinung (1) zu F. Brandhuber Geflügelhof Frische Eier aus Erding
Franz Brandhuber schreibt am :
Im Test wurde die Regionalität unserer Eier bewertet. Die Eier sind in Erding gelegt und gekennzeichnet mit " Eier aus der Region Erding "
Um den Kernpunkt " Regional " ist es nicht gegangen.
Ein Stück Heimat, bitte test (Stiftung Warentest) 7/2013 - Ab Herbst 2013 sei eine Einführung wahrscheinlich, schätzt der Verein Regionalfenster. Er entwickelt zurzeit Richtlinien. Unterstützt wird das vom Verbraucherschutzministerium. Die Logo-Nutzung soll freiwillig bleiben. Ob das künftig wahre Landidylle sichert, bleibt abzuwarten. Heimatversprechen im Supermarkt Achtung, trügerische Landlust Blumige Versprechen. Viele Produkte kommen heute mit Heimatfloskeln daher.
Milch und Eier
Die Welt der Milch ist kompliziert, denn Milch hat viele Namen: Nicht wenige Deutsche verwechseln Rohmilch mit Frischmilch, Frischmilch mit H-Milch – oder fragen sich im Laden immer wieder, was eine Vollmilch oder eine länger haltbare Milch ist. Die Stiftung Warentest prüft regelmäßig Milch und klärt über Begriffe auf. Auch beim Thema Hühnereier erklärt sie, wie jeder den Kode auf seinem Frühstücksei knacken kann – oder wie sich prüfen lässt, ob Eier mit Dioxin belastet sind. Mehr
Verschiedene Wärmebehandlung und Fettgehalt
Mit Ausnahme von Rohmilch – frisch gemolkene Milch, die es heutzutage nur noch auf Bauernhöfen gibt – wird Milch grundsätzlich mit Wärme behandelt. Je höher der eingesetzte Wärmegrad, umso länger die Haltbarkeit. Bei der so genannten Pasteurisierung, einer kurzzeitigen Erhitzung, kommen mäßige Temperaturen von 72 bis 75 Grad zum Einsatz. Pasteurisierte Milch ist meist nur einige Tage haltbar. Mehrere Monate lang hält hingegen ultrahocherhitzte Milch, auch H-Milch genannt. Sie wird auf mindestens 135 Grad erhitzt. Daneben bestimmt der Fettgehalt einer Milch über ihre genaue Bezeichnung: Unterschieden werden Vollmilch und fettarme Milch.
Mehr Eier aus Freiland- und Biohaltung
Neben Kuhmilch zählen Hühnereier zu den beliebtesten tierischen Lebensmitteln. Kein Wunder: Eier sind unglaublich vielfältig in der Küche einsetzbar und liefern außerdem wertvolle Nährstoffe. Viele Leute wollen heute wissen, woher ihr Frühstücksei kommt und ob die Hennen artgerecht gehalten wurden. Die steigende Verbrauchernachfrage führt auch zu einer Umstellung in den Legebetrieben: Der Anteil an Freiland- und Biohaltung nimmt seit Jahren zu.
Test Milch Qualität meist gut – aber Biomilch-Kühe habens besser
29.09.2017 - Meist frisch und rein im Geschmack, keine krankmachenden Keime, keine Schadstoffe, keine Antibiotikarückstände – was die Qualität angeht, überzeugen viele der 18 länger haltbaren Frischmilchen im Test. Größere Unterschiede gibt es bei den Produktionsbedingungen. Wie steht es um das Wohl der Kühe? Welche Anbieter setzen sich stark für Umweltschutz und faire Erzeugerpreise ein? Unser Nachhaltigkeitstest gibt Antwort, welche Milch Verbraucher guten Gewissens trinken können. Zum Test
Weitere Tests:
- 12.07.2013 Regionale Lebensmittel : Werbung oder Wahrheit?
- 13.05.2011 Fettarme Frischmilch : ESL gegen traditionelle Frischmilch
Rezept des Monats Grieß-Quark-Beeren-Auflauf
05.08.2016 - Nicht nur Kinderherzen schlagen bei diesem Klassiker mit Quark und Grieß höher. Je nach Laune kann er als Dessert oder warme Hauptspeise auf den Tisch kommen. Blaubeeren und eine Baiserschicht machen ihn besonders appetitlich. Zum Rezept
Weitere Rezepte:
- 27.06.2013 Rezept des Monats : Drinks aus Milch: Kefir, Lassi & Co.
- 24.01.2013 Rezept des Monats : Gemüse-Galettes für Kinder
Milch Macht sie krank oder stark?
27.09.2017 - Die gute alte Kuhmilch – regelmäßig wird diskutiert, ob sie der Gesundheit eher schadet oder nützt. Manche Kritiker behaupten, sie sei für zahlreiche Krankheiten von Diabetes bis Osteoporose verantwortlich. Das Max-Rubner-Institut wertet regelmäßig wissenschaftliche Aussagen und Studien aus. Sie zeigen: Belegen lassen sich die meisten Behauptungen nicht. Mit einer Ausnahme. Zur Meldung
Weitere Meldungen:
- 28.08.2017 Fipronil-Skandal : Gesundheitgefährdung unwahrscheinlich
- 31.05.2017 Allergie gegen Eier : Besser schon als Baby Hühnereiweiß essen?
- 14.02.2017 Rückruf bei Lidl : Bakterien in H-Milch Milbona
- 17.11.2016 Hühnerhaltung : Diese Initiativen retten männliche Küken
Obst, Wurst, Backwaren Wie lose Ware gekennzeichnet sein muss
11.08.2017 - Ist der Käse aus Rohmilch? Enthält die Wurst Sellerie? Woher kommen die Erdbeeren? Die Antworten auf diese Fragen interessieren nicht nur Allergiker oder Schwangere, für sie sind solche Informationen aber besonders wichtig. Doch wie gut sind die Infos, die Kunden zu loser Ware bekommen? Um das herauszufinden, haben wir eine Stichprobe gemacht: Wir besuchten einen Wochenmarkt, vier Einzelhändler, einen Bio- und einen Supermarkt. Nicht immer waren die angebotenen Produkte perfekt. Zum Special
10 Tests aus Milch und Eier
Test Milch: Qualität meist gut – aber Biomilch-Kühe habens besser
Meist frisch und rein im Geschmack, keine krankmachenden Keime, keine Schadstoffe, keine Antibiotikarückstände – was die Qualität angeht, überzeugen viele der 18 länger haltbaren Frischmilchen im Test. Größere Unterschiede gibt es bei den. Zum Test
Regionale Lebensmittel: Werbung oder Wahrheit?
Lebensmittel aus der Region genießen großes Vertrauen. Im Supermarkt floriert das Segment. Viele Verbraucher glauben, der Kauf kommt der regionalen Wirtschaft und auch der Umwelt zugute. test wollte wissen, ob dieses Vertrauen berechtigt ist und. Zum Test
Fettarme Frischmilch: ESL gegen traditionelle Frischmilch
Welche Frischmilch soll es sein: Die traditionell pasteurisierte, die sich acht bis zwölf Tage hält, oder ESL-Milch, die es auf rund drei Wochen bringt? Der Test zeigt: Sieger gibts auf beiden Seiten. test nimmt ESL-Milch unter die Lupe und sagt. Zum Test
Qualität von Biolebensmitteln: Die Bilanz aus 85 Tests
Umweltverträglich, tierfreundlich, nachhaltig hergestellt – dafür stehen Biolebensmittel. Aber sind sie tatsächlich qualitativ hochwertiger? Ist auf die Biosiegel immer Verlass? Die Stiftung Warentest zieht Bilanz aus 85 Lebensmitteltests seit. Zum Test
Eierfarben: Ostern ohne Schadstoffe
Kein Ostern ohne farbenfrohe Eier. Je bunter, desto besser. Doch nicht mit allen Farben und Stiften gelingt das perfekte Osterei: Einige verlaufen, werden zäh oder machen die Eier klebrig. Andere färben gleichmäßig oder lassen die Ostereier glitzern. Zum Test
Kalziumpräparate: So stärken sie die Knochen
Eigentlich ist es so einfach: Ein großes Glas Milch zum Frühstück, zwei Scheiben Käse aufs Brot, nachmittags einen Milchkaffee und zwischendurch immer wieder mal ein Glas Mineralwasser – schon ist der Kalziumbedarf für den Tag gedeckt. Ein. Zum Test
Hocherhitzte Milch: Ein Hoch auf die neue Milch
Sie schmeckt frisch und hält fast drei Wochen: Hocherhitzte Milch ist die Alternative zu leicht verderblicher Frischmilch und ultrahocherhitzter H-Milch mit ihrem Kochgeschmack. Günstig für alle, die frische Milch schätzen, aber nur selten einkaufen. Zum Test
Kindermolkereiprodukte: Den Mund zu voll genommen
"Die leckere Zwischenmahlzeit für Kids", "Das Ernährungsplus", "So wichtig wie das tägliche Glas Milch" die Werbung für Kinder-Milchsnacks verspricht viel. Zu viel. Wir haben FruchtZwerge, Monsterbacke und Co. geprüft. Fazit: Als Zwischenmahlzeit. Zum Test
Eier: Oft schmutzig und geknickt
Frohe Ostern mit frischen Ostereiern? Da fragt man sich gerade jetzt, wie es um ihre Qualität bestellt ist. Wir haben 30 Händlern 3.000 "frische" Eier abgekauft und getestet. Der komplette Artikel steht als PDF-Datei zur Verfügung. Zum Test
Kalziumpräparate: Knochenkost
Wie viel Kalzium braucht der Mensch? Glaubt man der Logik des Marktes, kann es kaum genug sein. Doch bei der Nahrung für die Knochen kommt es auf die Dosis an. Frauen sollten besonders darauf achten, ihren Bedarf zu decken. Der komplette Artikel. Zum Test
Комментариев нет:
Отправить комментарий